Bericht zum Ringversuch Gruppe 456 Mikroskopischer Parasitennachweis im Blut März INSTAND e.v.

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1 Bericht zum Ringversuch Gruppe 456 Mikroskopischer Parasitennachweis im Blut März 2014 INSTAND e.v. Prof. Dr. Achim Hörauf Dr. Ingrid Reiter Owona Erstellt von: Instand e.v. Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien e.v. Düsseldorf,

2 Ringversuchsleiter Prof. Dr. Achim Hörauf Inst. f. Med. Mikrobiologie, Immunologie u. Parasitologie (IMMIP) Universitätsklinikum Bonn Sigmund Freud Str. 25 D Bonn Tel. +49 (0) Fax +49 (0) sekretariat@microbiology bonn.de Stellvertretender Ringversuchsleiter Dr. Ingrid Reiter Owona Inst. f. Med. Mikrobiologie, Immunologie u. Parasitologie (IMMIP) Universitätsklinikum Bonn Sigmund Freud Str. 25 D Bonn Tel. +49 (0) Fax +49 (0) reiter owona@microbiology bonn.de in Kooperation mit: Referenz und Sollwertlaboratorien Prof. Dr. Gundel Harms Zwingenberger, Prof. Dr. med. Ralf Ignatius, Institut für Tropenmedizin und internationale Gesundheit, Spandauer Damm 130, Berlin Prof. Dr. Egbert Tannich, Bernhard Nocht Institut, Abt. Molekulare Parasitologie, Bernhard Nocht Str. 74, Hamburg Prof. Dr. Thomas Junghanss, Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung für Tropenhygiene, Im Neuenheimer Feld 324, Heidelberg Dr. Matthias Frank, Institut für Tropenmedizin, Wilhelmstr. 27, Tübingen Durchgeführt von: INSTAND e.v. Ubierstr Düsseldorf Tel. +49 (0) Fax +49 (0) instand@instand ev.de ev.de Bericht zum Instand e.v. Ringversuch 456 März von 5

3 Erläuterungen zur Auswertung Ergänzend zu den per Post zugesandten Unterlagen erhalten Sie hier weitere Informationen zum durchgeführten Ringversuch. Zertifikat Auf dem Zertifikat sind all diejenigen Analyte aufgeführt, für die die Anforderungen des Ringversuchs erfüllt sind. Eine Teilnahmebescheinigung wird für jeden Analyten erstellt, mit dem Sie am Ringversuch teilgenommen haben. Gültigkeitsdauer der Zertifikate Die Zertifikate haben eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten ab dem Einsendeschluss des Ringversuchs. Dieses Datum wird oben auf unseren Zertifikaten ausgedruckt. Das Druck oder Versanddatum ist davon unabhängig. Für Parameter, die in der Richtlinie der Bundesärztekammer aufgeführt sind, haben die Zertifikate die dort genannte Gültigkeitsdauer von 6 Monaten (R*), 12 Monaten (R**) oder 24 Monaten (R***). individueller Ergebnisausdruck Hier führen wir zu jedem Analyten das von Ihnen berichtete Ergebnis sowie das korrekte Ergebnis auf. Diese Angaben werden zeilenweise zu jeder untersuchten Probe gemacht. Zusätzlich zeigt ein + an, dass ein richtiges Ergebnis angegeben wurde, ein kennzeichnet, dass ein falsches Ergebnis berichtet wurde. Gesamtübersicht Die Gesamtübersicht ist eine Zusammenstellung aller Kollektive, die zur Auswertung eines Parameters gebildet worden sind. Hier können Sie neben der Anzahl der eingesandten Ergebnisse auch die Bestehensquoten für die einzelne Probe und die Gesamtbestehensquote ablesen. Eingesetzte Proben Versendet werden Giemsa gefärbte Dicke Tropfen und/oder Blutausstriche. Zielwerte Die Zielwerte basieren auf den Testergebnissen von vier bis fünf Sollwertlaboratorien sowie eigenen Untersuchungen an 20 zufällig ausgewählten Kontrollproben der gleichen Serien, die für den Ringversuch verwendet wurden. Zusätzlich werden die verwendeten Blutproben mittels PCR auf Plasmodien DNS untersucht bzw. ein Antigennachweis durchgeführt. Bericht zum Instand e.v. Ringversuch 456 März von 5

4 Ermittlung der Bewertungsbereiche Die Bewertungsbereiche wurden wie folgt festgelegt: RV Nr. Analyt Mögliche Angaben Zielwert Regelwerk 456 Parasiten im Blut Babesien Filarien Leishmanien Plasmodium falciparum Plasmodium vivax Plasmodium ovale Plasmodium malariae Trypanosomen Andere Parasiten Keine Parasiten Richtiges Ergebnis (s.u.) RiliBÄK Teil B3 Kommentar des Ringversuchsleiters Die Befunde, die im Folgenden besprochen werden, basieren auf den Testergebnissen von vier Sollwertlaboratorien sowie eigenen Untersuchungen an 20 zufällig ausgewählten Kontrollproben der gleichen Serien, die für den Ringversuch verwendet wurden. Zusätzlich wurde bei den verwendeten Blutproben ein Antigennachweis durchgeführt. Präparat 21 P. vivax (Schlüssel 15) Giemsa gefärbter Ausstrich einer 30 jährigen Frau, die sich vor ca. 7 Monaten in Afghanistan aufgehalten hat. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme klagt sie über Gliederschmerzen, Diarrhö und Fieber. Bei der versendeten Probe handelt es sich um das Präparat einer Patientin mit einer Plasmodium vivax Infektion (Malaria tertiana, Schlüssel 15). Die Anamnese erbrachte keinen Hinweis auf eine vorangegangenen Malaria Infektion bzw. Therapie während des Auslandaufenthaltes, so dass im vorliegenden Fall eher von einer Infektion mit verlängerter Inkubationszeit (kann bei P. vivax mehrere Monate bis ein Jahr betragen) als von einem Rezidiv ausgegangen werden kann. Alle Teilnehmer (n=228) haben erkannt, dass hier eine Malaria vorliegt und fast alle Teilnehmer (98,3%) haben eine Malaria tropica ausgeschlossen. 85% der TN konnten die eindeutige Diagnose einer Plasmodium vivax Infektion stellen (Schlüssel 15), während 14 Teilnehmer (6,1%) sich nicht sicher waren, ob eine P. vivaxoder P. ovale Infektion vorliegt. 9 Teilnehmer (ca. 4%) meinten sogar, eine P. malariae Infektion erkannt zu haben. Eine Monoinfektion mit P. vivax war vor der Aussendung von allen Sollwertlaboratorien bestätigt worden und wird als Diagnose anerkannt. Für eine Monoinfektion mit P. malariae bestand kein Anhalt, da im Ausstrich die deutliche Vergrößerung der befallenen Erythrozyten sicher erkennbar war. Wie bei vorangegangenen Ringversuchen schon mehrmals erläutert, lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen (insb. verlängerte Lagerung von Blut in EDTA Röhrchen) die für eine Malaria tertiana typische Schüffnersche Tüpfelung im Giemsa gefärbten Blutausstrich Bericht zum Instand e.v. Ringversuch 456 März von 5

5 nicht mehr darstellen. Dies trifft auf das vorliegende Präparat zu. Dennoch lässt sich aufgrund der eindeutigen erythrozytären Merkmale eine Malaria quartana und eine Malaria tropica in Präparat 21 sicher ausschließen. Auch gab es keinen Anhaltspunkt für eine Mischinfektion mit P. falciparum (Schlüssel 14,15). Zur Abgrenzung von P. vivax und P. ovale können die folgenden Merkmale herangezogen werden: Charakteristika im peripheren Blutausstrich Plasmodium vivax Erythrozyten deutlich vergrößert (1 1/2 bis 2 fach); feine Schüffnersche Tüpfelung kann aber muss nicht vorhanden sein; meist verschiedene Stadien; Trophozoiten sehr amöboid, Gametozyten erscheinen früh, sind groß mit granulärem Pigment Plasmodium ovale Erythrozyten vergrößert ( 1 1/4 bis 1 1/2 fach, häufig oval mit ausgefransten Rändern; Schüffnersche Tüpfelung gröber; Gametozyten ähnlich wie P. vivax aber meist kleiner und weniger zahlreich Bei Präparat 21 erlauben die zahlreich vorhandenen Trophozoiten mit stark amöboider Form zusammen mit den großen Gametozyten eine sichere Abgrenzung zu P. ovale. Diagnoseschlüssel 16 (P. ovale), 20 (P. ovale/p.vivax) oder Kombinationen wie 15,16 bzw. 15,20 werden daher nicht anerkannt. Präparat 22 keine Parasiten (Schlüssel 98) Giemsa gefärbter Dicker Tropfen und Blutausstrich einer 58 jährigen Frau, die 10 Tage nach einer Thailandreise über Fieber und Gliederschmerzen klagt. Aufgabe dieses Ringversuchs war der Ausschluss einer Infektion mit Blutparasiten. Erfreulicherweise haben 202 von 228 Teilnehmern (88,6%) die richtige Diagnose gestellt. 14 TN (6,1%) glaubten eine P. falciparum Infektion erkannt zu haben. Weitere TN nannten neben anderen Plasmodien (4x P. vivax, 1x P. malariae) auch Filarien (2x), Babesien (1x) oder andere Parasiten (3x). Bericht zum Instand e.v. Ringversuch 456 März von 5

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