JK-DOKUPOINT. Gebrauchsanleitung. Änderungen in Seite 1 von 40 Stand: Und Design vorbehalten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JK-DOKUPOINT. Gebrauchsanleitung. Änderungen in Seite 1 von 40 Stand: Und Design vorbehalten"

Transkript

1 Gebrauchsanleitung Änderungen in Seite 1 von 40 Stand:

2 Gebrauchsanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein Anmeldung JK-Global-Service-Internetseite JK-TECHDOC-Startseite Titelleiste Sprachauswahl Vollbildmodus aktivieren/deaktivieren Profil Abmelden [ ] Aktive Elemente Aktive Ebene als PDF exportieren Struktur auf aktive Ebene reduzieren Alle Ebenen schließen Aktive Ebene anzeigen Home-Ansicht wiederherstellen Bereich verschieben Bereich vergrößern Bereich verkleinern Bereich vergrößern (Ausschnitt) Bauteil fokussieren Alle Bauteile markieren Nur Media anzeigen Nur Tabelle anzeigen Baugruppe als PDF exportieren Alle Bauteile zur Merkliste hinzufügen Tabelle filtern Spalten ein- und ausblenden Tabelle in Zwischenablage kopieren Tabelle exportieren Ein- /Ausblenden Home und Katalog Home Katalog Geräte-Anzeige Änderungen in Seite 2 von 40 Stand:

3 6.1 Sprache des Kataloginhalts Produktvariante wechseln Eigenschaften und Katalog-Statistik Baugruppen-Details / Bauteil-Details Baugruppen-Details / Bauteil-Details... Fehler! Textmarke nicht definiert Navigation Suche und Schnellsuche Suche Schnellsuche Favoriten Favoriten Abmeldung Änderungen in Seite 3 von 40 Stand:

4 1 Allgemein Die Software JK-TECHDOK ist eine Service-Software für Techniker, um mit der Firma JK-Global Service online zu kommunizieren. Die Software kann auch im Offline Betrieb benutzt werden, so dass eine ständige Kommunikation nicht nötig ist. Wird eine Online-Kommunikation zur Firma JK-Global Service aufgebaut, so werden über diese Verbindung Daten zwischen der mobilen Lösung (Notebook) und dem JK-Global Service Server ausgetauscht. So werden Daten aktualisiert, geprüft und weitergeleitet. Bei Problemen mit der JK-TECHDOK- Anwendung steht Ihnen unsere Hotline mit der Rufnummer / gerne zur Verfügung. Middleware Dispatcher JK-Global Service GmbH JK-TECHDOK Die Software JK-TECHDOK beinhaltet folgende Hauptbereiche: Wichtige Features im Überblick Änderungen in Seite 4 von 40 Stand:

5 2 Anmeldung 2.1 JK-Global-Service-Internetseite Zunächst öffnen Sie die Internetseite der JK-Global-Service unter Dort klicken Sie auf den Reiter GLOBALPOINTS und anschließend auf NEU. Info: Bei der neuen TECHDOK-Seite muss vor dem Passwort Jk1- eingetragen werden. Es erscheint ein Fenster in dem Sie aufgefordert werden, sich anzumelden. Änderungen in Seite 5 von 40 Stand:

6 2.2 JK-TECHDOC-Startseite Bei erfolgreicher Anmeldung erscheint die Startseite und Sie befinden sich in dem Reiter Home. Änderungen in Seite 6 von 40 Stand:

7 3 Titelleiste 3.4 Abmelden 3.3 Profil 3.2 Vollbildmodus aktivieren/deaktivieren 3.1 Sprachauswahl Änderungen in Seite 7 von 40 Stand:

8 3.1 Sprachauswahl In der Titelleiste können Sie die Sprache auswählen, auf der die Seite angezeigt werden soll. Die auszuwählenden Sprachen sind Deutsch und Englisch. 3.2 Vollbildmodus aktivieren/deaktivieren Sie können mit diesem Symbol in den Vollbildmodus oder erneut in den Standardmodus wechseln. 3.3 Profil In Ihrem eigenen Profil haben Sie die Möglichkeit allgemeine Einstellungen zu ändern, die Tabelle zurückzusetzen, Media zu konfigurieren, Adressen zu verwalten oder das Passwort zu ändern. Folgende Änderungen können unter allgemeine Einstellungen gemacht werden: Änderungen in Seite 8 von 40 Stand:

9 Sie können im Profil auch die Tabelle zurücksetzen, da diese automatisch gespeichert wird. In Media konfigurieren kann der Typ und die Reihenfolge der Media-Elemente festgelegt werden. Bei Adresse verwalten kann eine Adresse hinzugefügt werden. Wenn das Passwort geändert werden soll, können Sie dies unter Passwort ändern. Außerdem wird ein Hinweis über den Inhalt des Passwortes angezeigt. Änderungen in Seite 9 von 40 Stand:

10 3.4 Abmelden [ ] Siehe Abmeldung (Punkt 9). Änderungen in Seite 10 von 40 Stand:

11 4 Aktive Elemente 4.4 Aktive Ebene anzeigen 4.3 Alle Ebenen schließen 4.2 Struktur auf aktive Ebene reduzieren 4.1 Aktive Ebene Als PDF exportieren 4.14 Baugruppe als PDF 4.13 Nur exportieren Tabelle anzeigen 4.12 Nur Media anzeigen 4.11 Alle Bauteile markieren 4.10 Bauteil fokussieren 4.9 Bereich vergrößern (Ausschnitt) 4.8 Bereich verkleinern 4.7 Bereich vergrößern 4.6 Bereich verschieben 4.5 Home-Ansicht wiederherstellen 4.15 Alle Bauteile zur Merkliste hinzufügen 4.16 Tabelle filtern 4.17 Spalten ein- und ausblenden 4.18 Tabelle in Zwischenablage kopieren 4.19 Tabelle Exportieren Änderungen in Seite 11 von 40 Stand:

12 4.1 Aktive Ebene als PDF exportieren Dieses Symbol dient dazu, eine aktive Ebene als PDF zu speichern oder zu öffnen. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Option zum Öffnen oder Speichern der Ebene oder Baugruppe haben. Haben Sie eine Option ausgewählt, so wird das Dokument angezeigt, mit einem Deckblatt, einem Inhaltsverzeichnis, der Konstruktionszeichnung und der Baugruppe. Änderungen in Seite 12 von 40 Stand:

13 4.2 Struktur auf aktive Ebene reduzieren Dieser Button dient der Übersichtlichkeit. Es wird ausschließlich die Baugruppe mit den Unterordnungen angezeigt, die ausgewählt wurde. 4.3 Alle Ebenen schließen Wenn Sie auf diesen Button klicken, werden alle Ebenen geschlossen und nur der Anfangsordner wird angezeigt. Änderungen in Seite 13 von 40 Stand:

14 4.4 Aktive Ebene anzeigen Mit diesem Button werden alle Ebenen aufgeführt. 4.5 Home-Ansicht wiederherstellen Die Funktion Wiederherstellung der Home-Ansicht können Sie nutzen, um das Originalbild in seine Ursprungsgröße zu versetzen. Änderungen in Seite 14 von 40 Stand:

15 4.6 Bereich verschieben Um das Bild zu bewegen, klicken Sie auf den Button Bereich verschieben. Mit dem Bewegungskreuz lässt sich die Ansicht beliebig steuern. Dies ist auch mit dem Scoll Wheel der Computermaus möglich. 4.7 Bereich vergrößern Mit der Vergrößerungslupe lässt sich das Bild auf die optimale Detailansicht zoomen. Änderungen in Seite 15 von 40 Stand:

16 4.8 Bereich verkleinern Diese Funktion ist die Gegenfunktion der Lupe. 4.9 Bereich vergrößern (Ausschnitt) Dieser Button ermöglicht es den Bereich, welchen man vergrößern will, auszuschneiden. So haben Sie direkt den Teil der Baugruppenskizze vergrößert, welchen Sie genauer betrachten möchten Bauteil fokussieren Zunächst klicken Sie ein Ersatzteil an. Anschließend wählen Sie die Funktion Bauteil fokussieren aus und das System vergrößert dieses ausgewählte Teil. Änderungen in Seite 16 von 40 Stand:

17 4.11 Alle Bauteile markieren Mit diesem Button werden alle Bauteile markiert Nur Media anzeigen Dieses Symbol dient dazu, dass Sie das Bild des Gerätes als JPEG (Joint Photographic Experts Group) speichern können. Änderungen in Seite 17 von 40 Stand:

18 4.13 Nur Tabelle anzeigen Wenn Sie ausschließlich die Tabelle sehen möchten, ohne dass die Skizze angezeigt werden soll, klicken Sie auf diesen Button Baugruppe als PDF exportieren Änderungen in Seite 18 von 40 Stand:

19 4.15 Alle Bauteile zur Merkliste hinzufügen Diese Funktion wird nicht unterstützt! 4.16 Tabelle filtern Wenn Sie auf Tabelle filtern klicken, können Sie, in den dann erscheinenden Feldern, Details eingeben, um spezielle Teile schneller zu finden. Änderungen in Seite 19 von 40 Stand:

20 4.17 Spalten ein- und ausblenden Dieses Symbol bietet die Möglichkeit, Spalten ein- und auszublenden. Wenn Sie auf Alle klicken, werden alle Kategorien ausgewählt. Klicken Sie auf Keine werden die Haken entfernt. Hier können Sie die Kategorien auswählen, auf welche Sie die Sicht beschränken möchten. Bezeichnung, Artikelnr., Dokumente Bezeichnung Artikelnummer Dokumente Änderungen in Seite 20 von 40 Stand:

21 4.18 Tabelle in Zwischenablage kopieren Dieser Button wird genutzt, um Informationen in die Zwischenablage zu kopieren. Die Masse an Informationen in der Zwischenablage sind von der Ebene abhängig Tabelle exportieren Dieses Symbol ermöglicht es Ihnen, die Tabelle zu öffnen oder zu speichern. Dazu wählen Sie ein entsprechendes Format aus. Nun wird eine der zwei Optionen ausgewählt. Änderungen in Seite 21 von 40 Stand:

22 Anschließend öffnet sich ein Fenster mit dem ausgewählten Programm, welches die Stückliste als Text in Programmiersprache anzeigt. Änderungen in Seite 22 von 40 Stand:

23 4.20 Ein- /Ausblenden Das Ein- oder Ausblenden der Inhalte ermöglicht mehr Platz zum Arbeiten und damit eine bessere Übersichtlichkeit. Änderungen in Seite 23 von 40 Stand:

24 5 Home und Katalog 5.1 Home Im Hauptmenü haben Sie nun zwei Optionen zur Auswahl der Menüpunkte. Sie können über einen der Kacheln einen Menüpunkt auswählen oder Sie rufen die entsprechende Option über die Reiter (rechts oben) auf. Außerdem können Sie ein Material über die Schnellsuche finden. Siehe Schnellsuche (Punkt 7.2). 5.2 Katalog Möchten Sie einen Katalog über ein Gerät öffnen, so klicken Sie auf Katalog. Nun wählen Sie die Marke aus, von der Sie den Katalog sehen möchten. Im Anschluss wählen Sie die Geräteserie aus. Änderungen in Seite 24 von 40 Stand:

25 Über den Button kehren Sie zum Fenster mit den Marken zurück. Danach wählen Sie das Gerät aus. Auch hier können Sie über den Button Zurück zum vorherigen Fenster zurückkehren. Sobald Sie das gewünschte Gerät gefunden haben, klicken Sie auf die entsprechende Kachel mit der Gerätevertriebsnummer und auf die Bezeichnung, um auf die Stückliste des Gerätes zu kommen. Änderungen in Seite 25 von 40 Stand:

26 6 Geräte-Anzeige 5.5 Navigation 5.1 Sprache des Kataloginhalts 5.2 Produktvariante wechseln 5.4 Bauteil-Details 5.4 Baugruppen-Details 5.3 Eigenschaft und Katalog-Statistik Änderungen in Seite 26 von 40 Stand:

27 6.1 Sprache des Kataloginhalts Auf der linken Seite können Sie nun zwischen Deutsch und Englisch wählen. 6.2 Produktvariante wechseln Klicken Sie auf einen der beiden Buttons Produktvariante wechseln, so erscheinen alle Geräte aus dem vorherigen Fenster, wobei das aktuell ausgewählte Gerät in der Farbe schwarz hinterlegt ist. Über den Button kehren Sie zu dem ausgewählten Gerät zurück. Änderungen in Seite 27 von 40 Stand:

28 6.3 Eigenschaften und Katalog-Statistik In den Eigenschaften können Sie folgende Daten ablesen: Das Erstelldatum Das Änderungsdatum Des Weiteren gibt es eine Katalogstatistik, in der die Anzahl der Baugruppen Bauteile und die Anzahl Insgesamt auf einen Blick ersichtlich wird. 6.4 Baugruppen-Details / Bauteil-Details Auf der rechten Seite können die Baugruppen-Details oder die Bauteil-Details ein- oder ausblendet werden. 6.5 Miniaturbild In dem Miniaturbild, welches sich auf der rechten Seite befindet, können Sie sehen in welcher Position Sie sich im Bild bewegen. Änderungen in Seite 28 von 40 Stand:

29 6.5.1 Navigation Nun können Sie auf den Ordner ERGOLINE Marke klicken. In dem erscheinenden Fenster können Sie auf die Bezeichnung klicken, die Tabelle filtern, die Spalten ein- und ausblenden, die Tabelle in die Zwischenablage kopieren und die Tabelle exportieren. Siehe aktive Elemente (Punkt 4). Klicken Sie auf die Bezeichnung werden Sie direkt in die nächste Ebene weitergeleitet. Zu den oben genannten aktiven Elementen haben Sie nun zusätzlich die Möglichkeit über den Button Nur Media anzeigen das Bild des Gerätes zu öffnen oder zu speichern. Klicken Sie erneut auf die Bezeichnung, öffnet sich die nächste Ebene mit den einzelnen Baugruppen. Die Tabelle und die beiden Seiten neben der Skizze lassen sich beliebig nach links und rechts verschieben. Änderungen in Seite 29 von 40 Stand:

30 Klicken Sie auf die Positionsnummer der Baugruppen werden die Artikelnummer und die Bezeichnung des Bauteils angezeigt. Auf der rechten Seite sehen Sie die Miniaturansicht, die Baugruppen-Details, die Informationen über die Artikelnummer und die Bezeichnung und unter der Kategorie Dokumente haben Sie die Möglichkeit in Abhängigkeit der Baugruppe Gerätebilder, Schaltpläne, Gebrauchsanweisungen usw. zu öffnen oder zu speichern. Änderungen in Seite 30 von 40 Stand:

31 In der Navigationsleiste können Sie nun beliebige Ebenen auswählen. Über der Skizze befindet sich eine chronologische Adressleiste, in welcher Sie erkennen können, welche Ebenen vor der gewählten Ebene stehen. Durch einen Klick auf die Positionsnummern wird das Bauteil in der Liste farbig markiert und bei Doppelklick wird das Teil vergrößert. Die Positionsnummern sind in zwei Farben unterteilt. Bei den blauen Positionsnummern gibt es keine weitere Ebene. Wenn Sie auf die grünen Positionsnummern klicken, springen Sie in die Unterbaugruppen der Artikelnummer. Änderungen in Seite 31 von 40 Stand:

32 Sie können eine Positionsnummer anklicken und diese wird farbig in der Liste markiert. Aus dem Tabellenkopf können Sie nun die Position, die Bezeichnung, die Menge, die Einheit, den Preis ( ), die Rabattfähigkeit und das Startdatum jedes Ersatzteils ablesen. Ist ein Teil rabattfähig ist es mit einem Hacken markiert. Änderungen in Seite 32 von 40 Stand:

33 Wenn Sie nun auf einen anderen Reiter wechselen, zum Beispiel auf den Reiter Suche und anschließend wieder das Gerät angezeigt bekommen möchten, so können Sie auf den Reiter Katalog klicken und das Gerät wird mit den vorher ausgewählten Ebenen angezeigt. Diese Funktion erlischt, sobald Sie ein anderes Gerät auswählen. Änderungen in Seite 33 von 40 Stand:

34 7 Suche und Schnellsuche 7.1 Suche Möchten Sie ein Ersatzteil oder eine Baugruppe suchen, so klicken Sie auf Suche. Sie haben nun vier Drop-Down-Menüs aus denen Sie eine Auswahl treffen können. Sie können zwischen Bezeichnung und Artikelnummer wählen. Es gibt die Optionen enthält, gleich, beginnt mit und endet auf. In dem Textfeld können Sie die komplette Artikelnummer oder die Bezeichnung eingeben oder einen Teil davon. In das Textfeld müssen mindestens 3 Stellen eingetragen werden, sonst markiert das System die eingegebenen Daten in der Farbe Rot und bei klicken auf Suche wird ein Hinweis eingeblendet Änderungen in Seite 34 von 40 Stand:

35 Bei dem dritten Drop-Down-Menü ist eine Auswahl nur möglich, wenn man das Pluszeichen anklickt und somit eine zweite Suche öffnet. Es können mehr als 20 Positionen hinzufügen. Möchten Sie Positionen wieder entfernen klicken Sie auf das Symbol Entfernen. Änderungen in Seite 35 von 40 Stand:

36 Der aktive Katalog, ist der Katalog, welchen man zuvor ausgewählt hat. Sie können allerdings auch einen anderen Katalog wählen. Dazu klicken Sie auf das Büchersymbol. Sie haben nun zwei Möglichkeiten. Entweder Sie suchen in der gesamten Struktur oder ab der aktuellen Baugruppe. Änderungen in Seite 36 von 40 Stand:

37 Anschließend geben Sie die Daten ein und wählen zwischen den Optionen aus. Die Suche kann zwischenzeitlich auch bearbeitet werden. Änderungen in Seite 37 von 40 Stand:

38 Um ein neues Material zu suchen, wird eine Neue Suche gestartet. Klicken Sie auf Suche so erscheinen die Ergebnisse für die eingegebenen Daten. Dabei speichert das System den Suchverlauf auf der linken Seite, damit Sie jederzeit erneut nach dem vorher Gesuchten schauen können. 7.2 Schnellsuche Über die Schnellsuche können Sie Teile einer Artikelnummer oder einer Bezeichnung eingeben und bekommen direkt die Ergebnisse angezeigt. Änderungen in Seite 38 von 40 Stand:

39 8 Favoriten 8.1 Favoriten Wenn Sie ein Ersatzteil zu den Favoriten hinzufügen möchten, klicken Sie auf der rechten Seite bei Baugruppen-Details auf das Stern-Symbol. Klicken Sie nun auf den Reiter Favoriten so wird Ihnen das favorisierte Ersatzteil angezeigt. Durch das Klicken auf das Mülltonnen-Symbol oder bei erneutem Klicken auf das Stern-Symbol werden die Favoriten entfernt. Änderungen in Seite 39 von 40 Stand:

40 9 Abmeldung Möchten Sie sich abmelden, klicken Sie oben rechts auf den Button Abmelden. Anschließend erscheint dieser Hinweis: Sie haben sich somit erfolgreich ausgeloggt. Änderungen in Seite 40 von 40 Stand:

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung?

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Handbuch Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Schauen Sie in unserem Handbuch nach oder kontaktieren Sie unser Support

Mehr

SPARES App zur Recherche von Sirona Ersatzteilen Gebrauchsanweisung für ios Mobilgeräte. Stand: März 2017

SPARES App zur Recherche von Sirona Ersatzteilen Gebrauchsanweisung für ios Mobilgeräte. Stand: März 2017 SPARES 5.1.1 App zur Recherche von Sirona Ersatzteilen Gebrauchsanweisung für ios Mobilgeräte Stand: März 2017 INHALTSVERZEICHNIS 1. Alle Features im Überblick... 2 2. Installation... 3 3. Startseite/Menüstruktur...

Mehr

Benutzerhandbuch OM+

Benutzerhandbuch OM+ Benutzerhandbuch OM+ 1 Login... 3 2 Grundlegende Bedienung... 4 2.1 Sprachwechsel... 4 2.2 Navigation... 4 2.3 Toolbar... 5 2.4 Dashboard... 5 3 Toolbar... 7 3.1 Schnellsuche... 7 3.2 Kunden Switch...

Mehr

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1 HANDBUCH für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG Version 1.1 Stand 15.02.2017 Handbuch SolDaCon 1.1 1 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Allgemeines 3 3. Zugangsdaten 4 4. Bearbeitung

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Tiscover CMS 7 Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Inhaltsverzeichnis An- und Abmeldung im Tiscover CMS 7... 3 1. Anmeldung... 3 2. Abmeldung... 3 Bereiche der Arbeitsoberfläche von Tiscover CMS

Mehr

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Sitos Lernportal der Firma bit media Inhaltsverzeichnis Anmeldung zur Nutzung des Portals...2 Kurs-Katalog...2 Kurs-Buchung...4 Studienplan...5 Lernhistorie...7

Mehr

ZWILLING Lifestyle Pictures. V 1.5 Kurzanleitung zur Nutzung der ZWILLING Lifestyle Pictures

ZWILLING Lifestyle Pictures. V 1.5 Kurzanleitung zur Nutzung der ZWILLING Lifestyle Pictures ZWILLING Lifestyle Pictures V 1.5 Kurzanleitung zur Nutzung der ZWILLING Lifestyle Pictures 2 ZWILLING Lifestyle Pictures Kurzanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Startseite... 4 2.1 Schnelle

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003.

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wozu man PowerPoint verwenden kann Wie man PowerPoint startet und

Mehr

Nutzungshinweise. Interaktive Karte der Überschwemmungsgebiete

Nutzungshinweise. Interaktive Karte der Überschwemmungsgebiete Nutzungshinweise Interaktive Karte der Überschwemmungsgebiete Symbolleiste Aufklappbare Legende Zoomleiste Die wichtigsten Symbole Info-Werkzeug: Anzeigen von Informationen zum Überschwemmungsgebiet (u.

Mehr

Tau-Cloud. Integrationsmanagement - Administratorenhandbuch. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion.

Tau-Cloud. Integrationsmanagement - Administratorenhandbuch. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Tau-Cloud Integrationsmanagement - Administratorenhandbuch * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH Eichenstraße 8a, 83083 Riedering Zentrale: 08036/94

Mehr

dsbüro: apsmartcontacts für Adress PLUS 11

dsbüro: apsmartcontacts für Adress PLUS 11 dsbüro: apsmartcontacts für Adress PLUS 11 Installation erfolgt als eigenständige Anwendung. Benötigt als Adressdatenbank Adress PLUS 11 dsbüro: apsmartcontacts zeigt relevante Kontakte zur aktuellen Adresse

Mehr

Wie nutzt man die Jobsuche am effektivsten?

Wie nutzt man die Jobsuche am effektivsten? Wie nutzt man die Jobsuche am effektivsten? Inhaltsverzeichnis Das Suchformular Seite 2... Die Funktion Jobs durchsuchen Seite 4... Optimieren der Suchergebnis-Seite Seite 5... Optimieren der Suchergebnisse

Mehr

Erweiterte Einstellungen Noten und Leistungen eintragen

Erweiterte Einstellungen Noten und Leistungen eintragen Erweiterte Einstellungen Noten und Leistungen eintragen Die Anwendung Noten und Leistungen eintragen kann an verschiedene Arbeitsabläufe angepasst werden. Dieses Dokument erläutert wie Sie die Spalten

Mehr

WAGNER ONLINE SENDEN. Bedienungsanleitung für Autoren

WAGNER ONLINE SENDEN. Bedienungsanleitung für Autoren WAGNER ONLINE SENDEN Bedienungsanleitung für Autoren Allgemeine Infos Bitte verwenden Sie den Browser Firefox oder als Alternative den Browser Chrome Bei Erstanmeldung: Ändern Sie bitte bei Ihrer ersten

Mehr

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt Inhalt Online-Bewerbung bei der GPA NRW 2 Stellenangebote 2 Meine Bewerbung erfassen 2 Registrierung 3 Der Bewerbungsworkflow 4 Meine Bewerbung(en) verwalten 8 Meine Bewerbungen 9 Mein Profil 9 Stellenausschreibungen

Mehr

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014 Peter Wies 1. Ausgabe, Juni 2014 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen GW2014 1 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen Menüleiste Navigationsleiste Symbolleisten Kopfleiste Favoritenliste Fensterbereich

Mehr

GEVITAS MobileCatalog

GEVITAS MobileCatalog GEVITAS MobileCatalog Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Funktionsweise der App... 2 3. Das Hauptmenü... 3 4. Neuen Warenkorb anlegen... 4 5. Warenkorb auswählen und bearbeiten... 5 6. Warenkorb anzeigen...

Mehr

Literaturrecherche und Erstellung von Literaturlisten

Literaturrecherche und Erstellung von Literaturlisten Literaturrecherche und Erstellung von Literaturlisten 1 Inhaltsverzeichnis Die Literaturverwaltung... 3 Die Erstellung von Literaturlisten... 3 Wie füllt man die Literaturliste... 4 Das Bearbeiten von

Mehr

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln Gehen Sie auf die Seite von KLIPS 2.0 (https://klips2.uni-koeln.de) und klicken Sie oben rechts auf Log-in. Melden Sie sich mit Ihrem Mitarbeiter-Account und dem dazugehörigen Passwort an. Um zu Ihrer

Mehr

MyAccount Neuerungen für Sie

MyAccount Neuerungen für Sie MyAccount Neuerungen für Sie. Rechnungen und Gutschriften auf einen Klick Retouren eigenständig und ohne Zeitverzögerung zurück schicken Einfach und schnell Sammelretouren erstellen Alle offenen Bestellungen

Mehr

3 Mit Programmen und Fenstern

3 Mit Programmen und Fenstern 34 MIT PROGRAMMEN UND FENSTERN ARBEITEN 3 Mit Programmen und Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie wie Sie Programme starten und wieder beenden wie Sie mit Fenstern arbeiten Ein Programm starten

Mehr

Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009)

Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009) Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009) Unwiderstehlich mobil Solseit Redaktion Light Trademark-Notiz Alle in diesem Handbuch erwähnten Produkte oder Trademarks sind Produkte,

Mehr

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN für effizientes Teamwork dank browserbasierter Bedienung und umfassendem Rechtemanagement Version für Vereine Die wichtigsten Funktionen Auf den

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr

LEITFADEN DIGITALER KATALOG. Kaufering, April 2017

LEITFADEN DIGITALER KATALOG. Kaufering, April 2017 LEITFADEN DIGITALER KATALOG Kaufering, April 207 HINWEIS ZUR VERWENDUNG DES DIGITALEN PRODUKTKATALOGS Dies ist ein Handbuch zur Verwendung des digitalen Produktkatalogs auf der Hilti Webseite. Das Handbuch

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Unmittelbar nach Kauf stehen Ihnen Ihre Online-Mietverträge unter MEIN BEREICH zur Verfügung. Sie müssen sich nur mit den von Ihnen gewählten Benutzernamen

Mehr

Nutzungshinweise. Interaktive Karte der Natura 2000-Gebiete

Nutzungshinweise. Interaktive Karte der Natura 2000-Gebiete Nutzungshinweise Interaktive Karte der Natura 2000-Gebiete Symbolleiste Aufklappbare Legende Zoomleiste Die wichtigsten Symbole Info-Werkzeug: Anzeigen von Informationen zum Schutzgebiet (u. a. Name des

Mehr

Ein Angebot von. Ihr epaper - Tablet. (Grundfunktionen) zeitung.onetz.de

Ein Angebot von. Ihr epaper - Tablet. (Grundfunktionen) zeitung.onetz.de Ihr epaper - Tablet (Grundfunktionen) zeitung.onetz.de Die Ausgabenübersicht Alle verfügbaren Publikationen befinden sich in der Ausgabenübersicht. Zum Lesen berühren Sie einfach die gewünschte Ausgabe.

Mehr

Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut

Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut VfB-Terminverwaltung-v.doc Seite 1 von 17 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...3 2 System An- und Abmeldung...3 2.1 Anmeldung...3 2.2 Abmeldung...5

Mehr

Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation

Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation Was ist Multi-Repräsentation in OCAD? Multi-Repräsentation bietet die Möglichkeit innerhalb einer OCAD-Karte mehrere Kartenblätter (Repräsentationen) zu verwalten.

Mehr

HBB Stückliste. Beim auslesen geht das Programm wie NX vor, was heißt dass Komponenten-Attribute höher zählen als Part-Attribute.

HBB Stückliste. Beim auslesen geht das Programm wie NX vor, was heißt dass Komponenten-Attribute höher zählen als Part-Attribute. HBB Stückliste Version: UNIGRAPHICS/NX 7.5 & Office 2010 Ersteller: Lukas Kirchner 1 Überblick Die HBB Stückliste hilft die Stückliste in NX weiter zu verbessern. Es ist möglich die Attribute und Expressions

Mehr

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt

Mehr

Quick Start Guide. Neues Navigator user interface

Quick Start Guide. Neues Navigator user interface Quick Start Guide Neues Navigator user interface www.siemens.de/digital-energy-services Navigator 6.0 Quick Start Guide Willkommen zum Siemens Navigator 6.0! Für den Navigator wurde eine neue Benutzeroberfläche

Mehr

Typo3 Dokumentation. Erklärungen und Anmerkungen zum Umgang mit dem Content Management System Typo3. Version und älter

Typo3 Dokumentation. Erklärungen und Anmerkungen zum Umgang mit dem Content Management System Typo3. Version und älter Typo3 Dokumentation Erklärungen und Anmerkungen zum Umgang mit dem Content Management System Typo3 Version 9.5.4 und älter Inhaltsverzeichnis 1. Online einwählen in Typo3 3 2. Seiten anlegen 3-6 3. Texte

Mehr

Kommissionstool LWD-Steiermark Benutzeranleitung für Kommissions-Mitglieder und Kommissions-Administratoren

Kommissionstool LWD-Steiermark Benutzeranleitung für Kommissions-Mitglieder und Kommissions-Administratoren Kommissionstool LWD-Steiermark Benutzeranleitung für Kommissions-Mitglieder und Kommissions-Administratoren Erstellt in Zusammenarbeit mit der Universität Wien Institut für Geographie und Regionalforschung

Mehr

Bedienungsanleitung für Kirchen/Vereine/Sonstige

Bedienungsanleitung für Kirchen/Vereine/Sonstige Bedienungsanleitung für Kirchen/Vereine/Sonstige Allgemeine Infos Bitte verwenden Sie den Browser Firefox oder als Alternative den Browser Chrome Bei Erstanmeldung: Ändern Sie bitte bei Ihrer ersten Anmeldung

Mehr

Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie

Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie Im Web surfen mit dem 6 Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie weitere Inhalte finden. Zum Durchforsten

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Arbeitsplan PROGRAMMDOKUMENTATION SPCM

Inhaltsverzeichnis. Arbeitsplan PROGRAMMDOKUMENTATION SPCM Inhaltsverzeichnis 1.... 2 1.1 Sucheinstellungen... 3 1.1.1 Techniker... 3 1.1.2 Auftragsnummer... 3 1.1.3 Schnellsuche... 4 1.1.4 Status... 4 1.1.5 Zeitraum... 5 1.1.6 Suche nach Datum... 5 1.2 Speichern

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abbildungsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Abbildungsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein...2 1.1 Aufbau der Benutzeroberfläche...2 1.2 Detailansicht...2 1.3 Funktionen...3 1.3.1 Bieten / Erneut bieten...4 1.3.2 Stornieren...5 1.4 Einstellungen...5 1.4.1 Passwort

Mehr

Worldsoft-CMS Quiz / Prüfungen. Quiz / Prüfungen. Einrichten des Moduls. Prüfung erstellen

Worldsoft-CMS Quiz / Prüfungen. Quiz / Prüfungen. Einrichten des Moduls. Prüfung erstellen 1 Mit diesem Zusatzmodul des Worldsoft-CMS können Sie z.b. Online-Prüfungen oder Gewinnspiele durchführen. Dazu erstellen Sie beliebig viele Fragen sowie eine Auswahl an möglichen Antworten. Bei einem

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Mit Tastenkombinationen im Text bewegen So gelangen Sie zum Textanfang / Textende Absatzweise nach oben / unten Bildschirmseite nach oben / unten zum Anfang der vorherigen / nächsten Seite S p S Y / S

Mehr

PSV Personendaten bearbeiten

PSV Personendaten bearbeiten PSV Personendaten bearbeiten Benutzerleitfaden für Einrichtungsredakteure Claudia Bertleff Version IT-Organisationsentwicklerin 1.1 / Dezember 2018 KIM-IS UNIVERSITÄT HOHENHEIM Inhalt 0 Inhalt 0 Inhalt...

Mehr

Webportal Qualifikationsverfahren für Chefexpert/-innen

Webportal Qualifikationsverfahren für Chefexpert/-innen DEPARTEMENT BILDUNG, KULTUR UND SPORT Abteilung Berufsbildung und Mittelschule 28. Januar 206 BENUTZERHANDBUCH Webportal Qualifikationsverfahren für Chefexpert/-innen Version 2.4 vom Dezember 208 Inhaltsverzeichnis.

Mehr

1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten:

1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten: Analyse-Software für Akku-Power A36 1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten: Die Software basiert jetzt auf einer Microsoft

Mehr

BESCHREIBUNG. Reservierungsvorgang

BESCHREIBUNG. Reservierungsvorgang BESCHREIBUNG Reservierungsvorgang Casablanca Hotelsoftware Reservierungsvorgang (Letzte Aktualisierung: 21.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Reservierungsvorgang... 3 2.1 Reservierung... 3 2.1.1 Reservierung

Mehr

Inhalt Basisfunktionalität... 2 Bilder einfügen... 5 Link (Dokumente) einfügen... 9 Video einfügen Slider Bilder erstellen...

Inhalt Basisfunktionalität... 2 Bilder einfügen... 5 Link (Dokumente) einfügen... 9 Video einfügen Slider Bilder erstellen... Diese Bedienungsanleitung zeigt schnell und einfach, wie Sie Bilder, Dokumente, Links oder Videos auf der Webseite integrieren. Inhalt Basisfunktionalität... 2 Bilder einfügen... 5 Link (Dokumente) einfügen...

Mehr

MUNIA Bedienungsanleitung

MUNIA Bedienungsanleitung MUNIA Bedienungsanleitung by Daisoft www.daisoft.it 2 Inhaltsverzeichnis I II 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 III 3.1 3.2 3.3 IV 4.1 4.2 V 5.1 5.2 5.3 Einleitung... 3 Fälligkeitsarten... 5 Fälligkeitsarten...

Mehr

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion Anleitung 24.11.2017 Botendienstversion 1.6.5-1 Inhaltsverzeichnis (Webserver)... 2 Anmeldung... 2 Symbolleiste... 3 Suchfunktion... 4 Tourplanung... 5 Nicht zugeordnete Lieferungen... 6 Einzelne Lieferungen

Mehr

Managen Sie Ihr 3D-Gebäudemodell interaktiv. Von Anfang an.

Managen Sie Ihr 3D-Gebäudemodell interaktiv. Von Anfang an. Managen Sie Ihr 3D-Gebäudemodell interaktiv. Von Anfang an. 1 Einführung: DESITE SHARE Autor: jmh, jh, ah DESITE: 2.2.1 2 1 Einführung in DESITE SHARE Die Anwendung DESITE SHARE ist die kostenlose Viewer-Version

Mehr

Bedienungsanleitung. Für Bauzulieferer. OLMeRO-Hotline Tel Inhalt (Übersicht)

Bedienungsanleitung. Für Bauzulieferer. OLMeRO-Hotline Tel Inhalt (Übersicht) OLMeRO-Hotline Tel. 0848 656 376 Bedienungsanleitung Für Bauzulieferer Inhalt (Übersicht) A Einwählen in die OLMeRO-Ausschreibungsplattform 3 B Projektbearbeitung 4 C Weitere Funktionen 14 D Services der

Mehr

-Weiterleitung einrichten

-Weiterleitung einrichten E-Mail-Weiterleitung einrichten Inhaltsverzeichnis E-Mail-Weiterleitung einrichten... 2 1.1 Webmail aufrufen... 2 1.2 Webmail-Anmeldung... 3 1.2.1 Anmeldung über internes Hochschul-Netzwerk... 3 1.2.2

Mehr

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service Anleitung zur Nutzung des Ihre Ansprechpartner bei KNV Sie benötigen technischen Support? Haben Fragen zur Anwendung oder haben Ihr Passwort vergessen? Bitte schreiben Sie eine E-Mail an die IT Serviceline:

Mehr

eshop-benutzeranleitung

eshop-benutzeranleitung Eine Anleitung in zehn Schritten Mit dieser Anleitung lernen Sie in wenigen Minuten den neuen Pestalozzi Haustechnik eshop zu benutzen. Sie kennen die wichtigsten Funktionen und finden die Information,

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Inhalte verwalten unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Inhalte verwalten unter der Rubrik Erweiterungen. Inhalte verwalten In Ihrem Admin Bereich finden Sie unter Inhalte verwalten eine Auflistung Ihrer erstellten Module. Hier sehen Sie auch ob und auf welcher Seite sich Ihre Module befinden. Weiterhin bietet

Mehr

Gruppen im Auslandsschutznetz verwalten: Ein Leitfaden

Gruppen im Auslandsschutznetz verwalten: Ein Leitfaden Gruppen im Auslandsschutznetz verwalten: Ein Leitfaden Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...1 Einleitung...1 Die Administration einer Gruppe...1 Eigenschaften der Gruppe bearbeiten...2 Eine geschlossene

Mehr

Hilfestellung. für die Benutzung der elektronischen Ausgabe Anlegen eines naturnahen Kindergartens - Ein Leitfaden

Hilfestellung. für die Benutzung der elektronischen Ausgabe Anlegen eines naturnahen Kindergartens - Ein Leitfaden Hilfestellung für die Benutzung der elektronischen Ausgabe Anlegen eines naturnahen Kindergartens - Ein Leitfaden (unter Verwendung des Adobe Acrobat Readers) Hinweis: Diese Hilfe basiert auf den verfügbaren

Mehr

Anleitung. Der Login. Es gibt zwei Möglichkeiten netdocx zu nutzen:

Anleitung. Der Login. Es gibt zwei Möglichkeiten netdocx zu nutzen: Der Login Es gibt zwei Möglichkeiten netdocx zu nutzen: 1. Als Benutzer o Diese Kennung erhalten Sie per Post nachdem Sie einen Zugang beantragt haben o Gibt Ihnen Zugriff auf alle Anlagen, die Sie bei

Mehr

Schenk Röntgenbedarf AG Riethofstr Hettlingen Telefon Fax

Schenk Röntgenbedarf AG Riethofstr Hettlingen  Telefon Fax Kurzanleitung PACSonWEB Die wichtigsten Informationen & Funktionen Anmeldung / Login... 2 Passwort ändern... 3 Übersichts-Seite des Programms... 4 Sortierung... 4 Filterung... 5 Studie hinzufügen... 6

Mehr

Personal-Istzeit SONS061 Version 2.2

Personal-Istzeit SONS061 Version 2.2 Personal-Istzeit SONS061 Version 2.2 EDV Hausleitner GmbH Bürgerstraße 66, 4020 Linz Telefon: +43 732 / 784166, Fax: +43 1 / 8174955 1612 Internet: http://www.edv-hausleitner.at, E-Mail: info@edv-hausleitner.at

Mehr

Merkblatt ebook Edubase

Merkblatt ebook Edubase Merkblatt ebook Edubase Auf die ebooks können Sie via App (Bsp. Playstore) oder über die Website von Edubase zugreifen. Auf der Startseite sehen Sie die drei für sie relevanten ebooks: Tipp: Mittels Klick

Mehr

Verwaltung und Konfiguration von -Adressen

Verwaltung und Konfiguration von  -Adressen Verwaltung und Konfiguration von E-Mail-Adressen Für Nutzer mit einem TinCan-Hosting Standard-Account. 1 Inhalt 1 Inhalt... 1 2 E-Mail-Verwaltung öffnen... 2 3 Neue E-Mail-Adresse erstellen... 3 4 Automatische

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Handbuch Franklin Templeton Webshop. Inhaltsverzeichnis. 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3

Handbuch Franklin Templeton Webshop. Inhaltsverzeichnis. 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3 Handbuch Franklin Templeton Webshop Inhaltsverzeichnis 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick 2 2. Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3 3. Anmeldung als registrierter Kunde 5 4. Passwort vergessen

Mehr

Hilfe für den Android-Reader

Hilfe für den Android-Reader Hilfe für den Android-Reader www.ofv.ch Android-Reader Inhalt 1. Touch-Screen-Funktionen...2 2. Das Wichtigste auf einen Blick...3 a) Zuerst ein eigenes Konto anlegen...3 b) Aktivierung eigenes Konto...3

Mehr

Benutzerhandbuch. Informationsmanagment System (IMS) der Ruhr-Universität Bochum

Benutzerhandbuch. Informationsmanagment System (IMS) der Ruhr-Universität Bochum Benutzerhandbuch Informationsmanagment System (IMS) der Ruhr-Universität Bochum Cognos Version 11.0.10 Juni 2018 INHALT 1 Anmeldung... 1 2 Startseite... 1 3 Navigationsleiste... 2 3.1 Suche... 3 3.2 Themenbereiche...

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Auftragsverwaltung intern Interne Auftragsverwaltung Version: 9.0 Datum: 12.02.2013 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung,

Mehr

JETZT NOCH EINFACHER SUCHEN MIT JURIS.DE

JETZT NOCH EINFACHER SUCHEN MIT JURIS.DE JETZT NOCH EINFACHER SUCHEN MIT JURIS.DE Intelligenter suchen Besser überblicken Intuitiver bedienen FAQ Die neue Rechercheoberfläche www.juris.de 2 // 5 FAQ Die neue Rechercheoberfläche 1 Ich komme mit

Mehr

Kurzanleitung für twoday.net

Kurzanleitung für twoday.net Kurzanleitung für twoday.net Matthias März, Eva Nitschke und Immanuel Griesbaum Inhalt 1. Einloggen... 2 2. Passwort vergessen... 3 3. Neuen Beitrag verfassen... 3 3.1. Bilder in Beiträge einfügen... 5

Mehr

Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank

Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank Die Wissensdatenbank ist mit Hilfe des Content-Management-Systems TYPO3 erstellt worden. Man unterscheidet prinzipiell zwischen dem Frontend (FE) und dem Backend

Mehr

Micro Focus GroupWise Webaccess

Micro Focus GroupWise Webaccess Micro Focus GroupWise Webaccess Erste Schritte zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Mai 2018 Seite 2 von 10 Alle personenbezogenen Daten wurden aufgrund der DSGVO unleserlich gemacht. Der

Mehr

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch IMCARDSPC Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch You 2 Software E-Mail: info@you2.de Homepage: http://www.you2.de You 2 Software 2010 imcardspc Handbuch 1-9 Haupt-Fenster

Mehr

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Stand: 14.09.2011 Über dieses Dokument Dieses Dokument soll einen kurzen Überblick über die Installation, die Deinstallation von "Soli Manager 2011" liefern

Mehr

Kurzanleitung BUNZL WEBSHOP

Kurzanleitung BUNZL WEBSHOP Kurzanleitung BUNZL WEBSHOP Inhalt 1. Einführung 2. Login 3. Webshop-Aufbau 4. Lieferadresse 5. Artikel Suchen/Bestellen 6. Favoriten 7. Warenkorb 8. Bestellung Abschicken/Auftrag Erteilen 9. Abmeldung

Mehr

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 Eigene Projekte und Projektvorlagen Nachdem Sie den PDFMotor über das MaPro Hauptmenü gestartet haben, sehen Sie zunächst das Programmfenster Eigene

Mehr

1. Zugang registrieren

1. Zugang registrieren 1. Zugang registrieren Abbildung 1: Registrierung aufrufen Jeder Benutzername darf im Antragsportal nur einmal verwendet werden. Üblich ist daher die Verwendung der eigenen E-Mail Adresse, des eigenen

Mehr

GTL Global Technical Library

GTL Global Technical Library GTL Global Technical Library Bedienungsanleitung Technical Publication Tower V4 09.2016 1 Vorwort Betriebssystem Kompatibler Browser Windows Internet Explorer 8*, 9, 10, 11 Firefox 24+ Chrome 37+ Opera

Mehr

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger Version 10.07.06 vom 6. September 2010 Inhaltsverzeichnis Grundaufbau der Programmoberfläche...2 Bilder suchen und sichten...2 Schnellsuche...2

Mehr

Chopin 2007 Administration alphabetischer Kataloginhalte

Chopin 2007 Administration alphabetischer Kataloginhalte Seite : 1 Chopin 2007 Administration alphabetischer Kataloginhalte Stand: 05.12.2007 Seite : 2 Einführung und Anmeldung Mit den Administrationsfunktionen können Sie die Kataloginhalte bearbeiten und Einstellungen

Mehr

Videos aus der mebis-mediathek mit H5P mit interaktiven Elementen versehen

Videos aus der mebis-mediathek mit H5P mit interaktiven Elementen versehen Videos aus der mebis-mediathek mit H5P mit interaktiven Elementen versehen In diesem Tutorial wird beschrieben, wie Sie Videoinhalte (analog dazu Audioinhalte) aus der mebis- Mediathek mit interaktiven

Mehr

Im Programm navigieren Daten bearbeiten Daten erfassen Fließtext erfassen Daten ändern Daten ansehen...

Im Programm navigieren Daten bearbeiten Daten erfassen Fließtext erfassen Daten ändern Daten ansehen... INHALTSVERZEICHNIS Im Programm navigieren... 2 Daten bearbeiten... 2 Daten erfassen... 2 Fließtext erfassen... 3 Daten ändern... 3 Daten ansehen... 4 Sortierung... 4 Spaltenanordnung... 4 Spaltenauswahl...

Mehr

Führungsmittelsatz - Anleitung -

Führungsmittelsatz - Anleitung - Einführung und allgemeiner Umgang Für die allgemeine Nutzung dieser Datei ist das Programm Microsoft Excel ab Version 007 zwingend erforderlich (getestet mit Excel 007, 00 und 0). Ein Excel Viewer oder

Mehr

WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE.

WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE. WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE www.gillmeister-software.de 1 INHALT 1 Inhalt... 1 1. Start... 3 2 Hauptmenü... 3 2.1 Menüeinträge der Gruppe Menü... 3 2.1.1 Optionen... 3 2.1.2

Mehr

Einfach Informatik Lernumgebung

Einfach Informatik Lernumgebung Einfach Informatik Lernumgebung Übersicht Die Lernumgebung zum Lehrmittel «Einfach Informatik Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» dient als Ergänzung zum Buch. Damit können ergänzende Aufgaben

Mehr

Was Sie bald kennen und können

Was Sie bald kennen und können Kontakte 6 In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Kontaktadressen im Outlook- Ordner Kontakte bequem und übersichtlich verwalten können. Es ist beispielsweise möglich, einen Absender einer E-Mail direkt

Mehr

Etiketten-Druck mit Quick Report Design

Etiketten-Druck mit Quick Report Design Öffnen Sie das Druckstudio. Etiketten-Druck mit Quick Report Design Wählen Sie in der linken Artikelliste den/die gewünschten Artikel aus, für die Sie Etiketten drucken möchten. Sie können dabei wie gewohnt

Mehr

ecount Dokumentenmanagentsystem HANDBUCH COUNT IT Group ecount ist ein Produkt der:

ecount Dokumentenmanagentsystem HANDBUCH COUNT IT Group ecount ist ein Produkt der: HANDBUCH ecount Dokumentenmanagentsystem ecount ist ein Produkt der: COUNT IT Group Softwarepark 49, 4232 Hagenberg Tel. +43 7236-200 77-0 Fax +43 7236-200 77-6717 Mail office@countit.at Hagenberg Wien

Mehr

Kurviger Pro App. Allgemeine Beschreibung der Menü-Punkte

Kurviger Pro App. Allgemeine Beschreibung der Menü-Punkte Kurviger Pro App Allgemeine Beschreibung der Menü-Punkte Für die Routenberechnung wird eine Internetverbindung benötigt, die Navigation kann auch mit den Offline Karten erfolgen, allerdings wird die Route

Mehr

SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS

SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS zur Erstellung eines Serienbriefes müssen zwei Dateien erstellt werden: das Hauptdokument mit dem gleichbleibenden Text und den Platzhaltern die Datenquelle die

Mehr

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter:

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter: NAFI Online-Spezial Mehr Infos unter: www.nafi.de Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Kundenauswahl... 3 2.1 Kunde hinzufügen... 4 2.2 Kunden auswählen... 6 3. Datenverwaltung... 8 3.1 Übersicht der

Mehr

Desktop Hintergrund einrichten.

Desktop Hintergrund einrichten. Berufsbildungsbereich Produktion und Verwaltung PC Grundkurs Allgemein Desktop Hintergrund einrichten. Der Desktop kann nach den eigenen Wünschen gestaltet und verändert werden. Es kann das Hintergrundbild

Mehr

Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA

Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA Inhaltsverzeichnis HANDHABUNG DER TABELLARISCHEN ÜBERSICHTEN IN MAXQDA... 1 DIE SYMBOLLEISTE IN TABELLARISCHEN ÜBERSICHTEN... 1 HANDHABUNG VON TABELLARISCHEN

Mehr