Marienhospital Altenessen. Minimal-invasive Hernienchirurgie. Dr. med. Bolko von Gerstenbergk-Helldorff
|
|
- Katrin Albrecht
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Minimal-invasive Hernienchirurgie Dr. med. Bolko von Gerstenbergk-Helldorff
2 Minimal-invasive Hernienchirurgie 2
3 Allgemeine Daten Der medizinische Fachbegriff Hernie bezeichnet den Eingeweidebruch, er ist vom griechischen Wort hérnos (Knospe, Vorwölbung) abgeleitet Eine Hernie ist ein Bruch in der Bauchwand und besteht aus drei Anteilen: 1. Bruchpforte 2. Bruchsack 3. Bruchinhalt Jährlich werden in Deutschland ca Leisten- und Bauchwandbruchoperationen durchgeführt 3
4 Leistenbruch-Definitionen Asymptomatische Hernie Hernie ohne Schmerzen und Beschwerden Symptomatische Hernie Hernie, die Schmerzen und Beschwerden verursacht Nicht reponible Hernie (=eingeklemmte Hernie, inkarzeriert Hernie, deren Bruchsackinhalt nicht in die Bauchhöhle reponiert werden kann (Bruchinhalt = inkarzerierte Hernie) Strangulierte Hernie Nicht reponible Hernie, die Symptome der Strangulation Durchblutungsstörungdes eingeklemmten Organes /Gewebes) oder des Ileus zeigt 4
5 Leisten- und Narbenbruch Diagnostik beim Leisten- und Narbenbruch Bauchwandbrüche lassen sich in der Regel bei der klinischen Untersuchung ertasten (95 %) Selten ist eine weitere Untersuchung mittels Ultraschall und/oder Computertomographie notwendig Risiko der Inkarzeration liegt zwischen 1 3 %/Jahr und Patient Leistenhernienklassifikation der Europäischen Herniengesellschaft (EHS) Größe*\ Ort Lateral L1 L2 L3 Medial M1 M2 M3 Femoral F1 F2 F3 *Bruchpfortendurchmesser gemessen in Fingerbreite 5
6 Muss jede Hernie operiert werden? 6
7 Alternative Bruchband? un-bequem un-hygienisch un-behandelt 7
8 Zugangswege und OP-Verfahren OP-Verfahren Zugangsweg Naht Mesh konventionell endoskopisch/ laparoskopisch anterior posterior posterior Shouldice Bassini Lotheissen/ Mc Vay Lichtenstein Rutkow Wantz Stoppa Nyhus TEP TAPP 8
9 Offene Hernioplastik Operation nach Shouldice Es handelt sich um ein offenes Operationsverfahren, bei dem die Bruchlücke mit körpereigenem Gewebe zweireihig verschlossen wird (keine Netzeinlage erforderlich) Vorteil: kein körperfremdes Material Nachteil: keine sofortige Stabilität (Vollbelastung nach 6-12 Wochen) Rezidivrate ca. 10% (5-15%) 9
10 Offene Hernioplastik nach Shouldice (ohne Netz) 10
11 Offene Hernioplastik Operation nach Lichtenstein Hierbei wird die Bruchlücke mit einem Kunststoffnetz (Polypropylen) verschlossen Vorteil: schnelle Stabilität (Vollbelastung ab dem 10. Tag) geringe Rezidivrate (1 %) 11
12 Offene Hernioplastik nach Lichtenstein (mit Netz) 12
13 Minimal-invasive Hernioplastik TAPP TransAbdominelle Präperitoneale NetzPlastik Bei diesem Verfahren wir mittels einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) die Bruchlücke aufgesucht, das Bauchfell eröffnet,ein Kunststoffnetz eingebracht und das Bauchfell wieder verschlossen Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose Vorteil: geringe postoperative Beschwerden schnelle Stabilität bei Rezidiv-OP`s erfolgt die Operation im narbenfreien Gebiet gleichzeitig ist eine diagnostische Bauchspiegelung möglich 13
14 Minimal-invasive Verfahren TAPP (mit Netz) 14
15 TAPP 15
16 Minimal-invasive endoskopische Hernioplastik TEP Total Extraperitoneale NetzPlastik Der Verschluss des Bruches erfolgt ebenfalls mittels Kunststoffnetz, die Präparation erfolgt jedoch im Gegensatz zur TAPP vor dem Bauchfell (also außerhalb der Bauchhöhle) Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt Vorteile: meist keine Fixierung des Netzes erforderlich vergleichsweise geringeres Risiko der Darmverletzung schnelle Stabilität Nachteil: keine Bauchspiegelung möglich 16
17 Minimalinvasive Verfahren TEP (mit Netz) 17
18 TEP 18
19 TAPP/TEP vs. Offene LH-OP`s Netzbasierte Operationsverfahren führen zu weniger Rezidiven als Nahtverfahren (bei minimal-invasiven Verfahren sollte das Netz mind. 10*15 cm groß sein) Patienten mit TAPP/TEP-OP`s haben weniger Wundinfektionen, Hämatombildungen und chron. postoperative Schmerzen TAPP/TEP haben eine längere OP-Zeit und höhere Seromrate als die Lichtenstein- Technik Endoskopische Rezidiv-Operationen nach offener Vor-OP führen zu geringeren postoperativen Schmerzen und schnellerer Erholung 19
20 Verfahrenswahl bei Leistenhernie Shouldice Lichtenstein TEP/TAPP primär beidseitig + ++ Rezidiv + ++ < 18 Jahre ++ Femoralhernie + Sportler + ++ E.S.A.S consensus conference I.A.E.S consensus conference Schumpelick, Chirurg
21 Epidemiologie Narbenhernie ca Laparotomien / Jahr in Deutschland Inzidenz Narbenhernien ca % => ca NH / Jahr (in den letzten 25 Jahren unverändert!) 30 % davon werden operiert => ca. 200 Mio. Euro (ohne Reha, AU, Rezidive, Berentungen) Inzidenz Inkarzeration: 6 15 %, davon 2 % mit Darmstrangulation Becker et al, Visceralchirurgie 2001 Eypasch et al, Zentralblattchirurgie 1997 Sorensen et al, Arch Surg
22 Offene Netzhernioplastik bei Narbenbrüchen Die Bauchwandverstärkung erfolgt in der Regel mit einem Kunststoffnetz Das Netz wird je nach Verfahren in unterschiedlichen Schichten positioniert: Sublay-Technik: hinter der Muskulatur, vor dem Bauchfell Inlay-Technik: Einnaht in die Bruchpforte Onlay-Technik: Auflegen auf die (verschlossene) Bruchpforte 22
23 Offene Netzhernioplastik bei Narbenbrüchen Direktnaht / Mayo % Rezidive % Rezidive 6 17 % Rezidive 2 12 % Rezidive 2 17 % Rezidive Conze et al, Chirurg 2005 Flum et al, Ann Surg
24 Offene Narbenbruchversorgung (mit Netz) 24
25 Minimal-invasive Narbenhernienversorgung IPOM-Technik - IntraPeritoneale Onlay Mesh-Technik Dies ist ein OP-Verfahren bei dem ein speziell beschichtetes Netz mittels Bauchspiegelung in den Bauchraum unter Vollnarkose eingebracht und von innen über die Bruchpforte aufgesetzt wird Zuvor erfolgt das Lösen von Verwachsungen im Bauchraum/Narbenbereich Vorteile: sehr geringes Entzündungsrisiko geringe postoperative Schmerzen schnelle Stabilität (Vollbelastung nach 4 Wochen) 25
26 Minimal-invasive Narbenbruchversorgung (IPOM) 26
27 IPOM-Technik (1) Das eingebrachte antiadhäsiv beschichtete Polypropylen-Netz sollte die Bruchpforte allseits um mind. 5cm überlappen Eine transfasziale Anlage von Haltenähten ist zur Positionierung sinnvoll Die Fixation des Netzes erfolgt in double crown -Technik mit resorbierbaren oder nicht resorbierbaren Tackern Der Abstand zwischen den Tackern sollte 1,5 bis 2,5 cm betragen Zur Fixierung wird der intraabdominelle Druck auf 8 mmhg gesenkt Die Bruchpforte muss nicht primär verschlossen werden ( Serombildung) 27
28 IPOM-Technik (2) 28
29 IPOM-Technik (3) 29
30 Fazit Narbenhernie Minimierte Rate an Wundinfektionen ist der entscheidende Gewinn!! Bei Idealindikation Adipositas und Narbenhernie median echter Fortschritt für den Patienten 30
31 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Leisten- und Bauchwandhernien
Bei einem Leisten- oder auch Bauchwandbruch (=Hernie) kommt es häufig zu einer Verlagerung von Eingeweiden, wie beispielsweise des Darms, aus der Bauchhöhle nach außen vor die Bauchwand. Dies kann durch
MehrLeistenbruch Wann sollte wie operiert werden?
Leistenbruch Wann sollte wie operiert werden? Prof.Dr.Guido Schürmann FACS Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinikum Bielefeld Mitte Prof. Guido Schürmann - 30.09.2009 - Folie 1
Mehrtskontrolle Aktuelle Ergebnisse Herniamed Qualitätsverbesserung tsverbesserung durch Qualitätskontrolle
Qualitätsverbesserung tsverbesserung durch Qualitätskontrolle tskontrolle Aktuelle Ergebnisse Herniamed Prof. Dr. med. F. KöckerlingK Klinik für f r Chirurgie- Visceral- und Gefäß äßchirurgie Zentrum für
MehrBauchwandhernien. Susanne Reschke. Klinik Mühldorf
Vortrag Bauchwandhernien Immer eine OP-Indikation? Susanne Reschke Oberärztin Chirurgie Klinik Mühldorf Operieren wir zu viel? 8. Mai 2013 Bauchwandhernien Nabelhernie/Epigastrische Hernie Narbenhernie
MehrKrankenhaus Nordwest. Ursachen. Diagnostik. Therapie
Klinik für Allgemein- Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie Chefarzt: Prof.Dr. Th. W. Kraus Krankenhaus Nordwest Patienteninformation Leisten und Bauchwandbrüche Ursachen Diagnostik Therapie Was ist
Mehr3 Operative Therapie. 3.1 Leistenhernie Operation nach Shouldice. Veröffentlicht auf (http://www.herniamed.
3 Operative Therapie Eine HernieAbgeleitet vom griechischen Wort hérnos (Knospe, Spross, Vorwölbung). Eingeweidebruch mit angeborener oder erworbener Lücke in Bauchwand oder Zwerchfell (Bruchpforte), durch
MehrLeistenbruch. Inhalt. Patienteninformation: Leistenbruch Dr. med. Klaus Peitgen, St. Vinzenz Hospital Dinslaken
Leistenbruch Inhalt EINLEITUNG 2 WELCHE RISIKOFAKTOREN FÜR LEISTENBRÜCHE GIBT ES? 2 WIE MACHT SICH EIN LEISTENBRUCH BEMERKBAR? 2 WAS MUSS BEI VERDACHT AUF EINEN LEISTENBRUCH UNTERSUCHT WERDEN? 3 WANN SOLLTE
MehrEndoskopische Leistenhernienplastik
Endoskopische Leistenhernienplastik Bei der Leistenhernie (Leistenbruch) geht es um einen Defekt in der Bauchwand, durch welche Baucheingeweide austreten und entsprechend Beschwerden auftreten können.
MehrBendavid 23, 24 (7 Tab. 3.3) Biokompatibilität 45 Blatt der Rektusscheide 11 Brucheinklemmung 7 Inkarzeration
154 Sachverzeichnis A Alloplastische Materialien 42, 43, 49 beschichtete Netze 43 Biokompatibilität 45 Charakteristika 43 Elastizität 44 expandiertes Polytetrafluorethylen (epfte) 42, 43 Gewicht 44 maligne
MehrOffene extraperitoneale Netzplastik bei Narbenhernien
bei Narbenhernien PD Dr. med. Samuel Käser PD Dr. med. Samuel Käser Oberarzt mev und Programm Direktor Department Viszeral-und Transplantationschirurgie / Common Trunk Chirurgie Einleitung Narbenhernie
MehrHerniensonografie. Refresher - Kurs für Hausärzte im Rahmen der Entlebucher Hausärztetage
Refresher - Kurs für Hausärzte im Rahmen der Entlebucher Hausärztetage Herniensonografie Warum ist diese in den Händen der Chirurgen im LUKS Wolhusen? Dr. med. B. Herrmann OÄ Chirurgie FMH und Sportmedizin
MehrPatienteninformation Der Leistenbruch
Patienteninformation Der Leistenbruch Hernia Repair Liebe Patientin, lieber Patient, mit Schmerzen und sicher auch mit etwas Angst, jedoch auch mit Hoffnung auf ein Leben mit weniger Schmerzen und höherer
MehrInkarzerierte Inguinalhernie: Transinguinaler oder transabdominaler Zugang?
Entwicklung Chirurgische Klinik Inkarzerierte Inguinalhernie: Transinguinaler oder transabdominaler Zugang? Dr. Michael Zünd, Chefarzt Chirurgische Klinik ZGKS Fragen Was ist eine inkarzerierte Hernie?
MehrInnovative Techniken in der modernen Versorgung von Leistenbrüchen
Chirurgisch- / Unfallchirurgische Praxis im Medicum Hernien Zentrum - Wiesbaden Dr. med. Klaus Peter Deusch, Facharzt für Chirurgie Ambulante und stationäre Operationen Langenbeckplatz 2 65189 Wiesbaden
MehrZertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie
Gemeinsam für Ihre Gesundheit.. Zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Was ist eine Hernie? Liebe Patientin, lieber Patient, am Kompetenzzentrum Hernien des Katholischen Klinikums Koblenz
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Anatomie der vorderen Leibeswand Andreas Prescher und Werner Lierse ( ) 2 Definition. 3 Epidemiologie Mit Uwe Klinge
X 1 Anatomie der vorderen Leibeswand Andreas Prescher und Werner Lierse ( ) 1.1 Muskeln der Bauchdecke... 3 1.1.1 Musculus rectus abdominis... 3 1.1.2 Musculus obliquus externus abdominis... 5 1.1.3 Musculus
MehrHERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN
HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN IHR KONTAKT ZU UNS HAT IHR NIEDERGELASSENER HAUS- ODER FACHARZT EINEN BAUCHWANDBRUCH FESTGE- STELLT UND IST EINE OPERATIVE BEHANDLUNG IM
MehrHERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN
HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN IHR KONTAKT ZU UNS Hat Ihr niedergelassener Haus- oder Facharzt einen Bauchwandbruch festgestellt und ist eine operative Behandlung im Krankenhaus
Mehr- essentials Nabelhernie. Chirurgische Praxisklinik Hernienzentrum Sulzbach-Rosenberg. 24. BDC Chirurgentag 2010 Berlin
- essentials 2010 - Nabelhernie M. PöllathP Chirurgische Praxisklinik Hernienzentrum Sulzbach-Rosenberg Der Referent erklärt, rt, dass er auf Einladung des Veranstalters tätig t tig ist, Reise- und Unterbringungskosten
MehrPatienteninformation Leistenhernien
Patienteninformation Leistenhernien Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) Mitglied der: Eine Einrichtung der Ihr ärztliches Team: Dr. med.
MehrIMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Hernien und Bauchwandbrüche
IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF Hernien und Bauchwandbrüche Sehr geehrte Patientinnen und Patienten! Hernien und Bauchwandbrüche sind in der Chirurgie der häufigste Grund für eine Operation. Dabei bilden Männer
MehrVorteile ambulanten. Vorteile in der. Hernienchirurgie. Hernienchirurgie. 83. Jahrestagung der Vereinigung der bayerischen Chirurgen Regensburg
Vorteile in der Vorteile ambulanten in der ambulanten Hernienchirurgie Hernienchirurgie M. PöllathP 83. Jahrestagung der Vereinigung der bayerischen Chirurgen Regensburg Vorteile für f r wen? den Patienten?
MehrSankt Marien-Hospital Buer. Update Hernienchirurgie 2005 F.P. Müller
F.P. Müller Autor Geschichtlicher Überblick Jahr Technik der Leistenhernienversorgung E Bassini 1889 Naht der dreifachen Schicht G Lotheissen 1898 Lig. Cooperi (Schenkelhernie) F Shouldice 1943 Fasziendopplung
MehrInformationen zu den Listen der ambulanten Tracer-Eingriffe
Informationen zu den Listen der ambulanten Tracer-Eingriffe Anhand der Listen zu den ambulanten Tracer-Eingriffen können Sie herausfinden, ob Sie von der Einrichtungsbefragung betroffen sind. Die Listen
MehrNetzhernioplastik (IPOM)
Laparoskopische Versorgung extrahiataler Zwerchfellhernien mit intraperitonealer Netzhernioplastik (IPOM) Zur Person Dr. med. Jörg Celesnik 1992 1998 Studium an der Universität-GHS Essen 2000 Vollapprobation
MehrAllgemein- und Viszeralchirurgie essentials
Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials Intensivkurs zur Weiterbildung Bearbeitet von Nicolas T. Schwarz, Hinrich Brunn, Ronald Joachim Elfeldt, Michael Fuchs, Michael John, Jan Matthias Mayer, Ingo
MehrPatienteninformation Bauchwandbrüche. Innovative Techniken in der modernen Versorgung von Bauchwandbrüchen
Hernien - Zentrum - Wiesbaden Chirurgische-/ Unfallchirurgische Praxis im Medicum Dr. med. Klaus Peter Deusch, Facharzt für Chirurgie Langenbeckplatz 2 65189 Wiesbaden Tel. 0611 44754080 Fax 0611 44754088
MehrKlinische Strategien und perioperatives Management
J.-P. Ritz H.J. Buhr (Hrsg.) Hernienchirurgie Klinische Strategien und perioperatives Management J.-P. Ritz H.J. Buhr (Hrsg.) Hernienchirurgie Klinische Strategien und perioperatives Management Mit 108
Mehr4. Krankheitsbilder und Operationstechniken: Bauchwandhernien und Leistenbruch
4. Krankheitsbilder und Operationstechniken: Bauchwandhernien und Leistenbruch Was sind Bauchwandhernien und wie entstehen sie? Die Bezeichnung Hernie leitet sich vom Griechischen Wort hernios Knospe ab.
MehrAllgemein- und Viszeralchirurgie essentials
Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials Intensivkurs zur Weiterbildung Bearbeitet von Nicolas T. Schwarz 8., vollständig überarbeitete Auflage. 2017. Buch inkl. Online-Nutzung. 400 S. Inkl. Online-Version
MehrPatienteninformation Operation bei Leistenbruch
Patienteninformation Operation bei Leistenbruch Was ist ein Leistenbruch (Fachbegriff: Leistenhernie)? Als Leiste bezeichnet der Chirurg die Bauchwand oberhalb der Leistenbeuge. Es gibt dort eine dreieckförmige
MehrWas gibt es Neues in der Chirurgie? Jahresband 2009
Was gibt es Neues in der Chirurgie? Jahresband 2009 Berichte zur chirurgischen Fort- und Weiterbildung von Konrad Meßmer, Joachim Jähne, Peter Neuhaus 1. Auflage ecomed Landsberg 2009 Verlag C.H. Beck
MehrEvidenzbasierte Chirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis
Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis C. M. Seiler 5. EBM-Symposium 12.-14.02.2004 in Lübeck IKT Konsortium Evidenzbasierte Chirurgie Integration der besten externen
MehrDatum. Abdominelle Hernien. C. Wurst. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena
Datum Abdominelle Hernien C. Wurst Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Jena utz.settmacher@med.uni-jena.de Definition 1 Hernie: Bruch, Hervortreten von Eingeweiden
MehrQualitätssicherung, Hernienregister, Zertifizierung Prof. Dr. med. F. Köckerling
Qualitätssicherung, Hernienregister, Zertifizierung Prof. Dr. med. F. Köckerling Klinik für Chirurgie- Visceral- und Gefäßchirurgie Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie Zentrum für Adipositas- und metabolische
MehrHernien 4. Kapitel 4. S. Kübler, J. Jähne
Kapitel 4 Hernien 4 S. Kübler, J. Jähne Vorbemerkungen 108 4.1 Diagnostik und Indikation 109 4.1.1 Diagnostik 109 4.1.2 Indikation 111 4.1.2.1 Allgemeines 111 4.1.2.2 Spezielles zu den einzelnen Bruchformen
MehrKLINIKUM WESTFALEN. Narbenhernie. Information für Patienten
KLINIKUM WESTFALEN Narbenhernie (Narbenbruch) Information für Patienten Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen Chefarzt Dr. med. Andreas H. Ludwig www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin,
MehrDIE RADIODOKTOR-INFOMAPPE
DIE RADIODOKTOR-INFOMAPPE Ein Service von: ORF A-1040 Wien, Argentinierstraße 30a Tel.: (01) 50101/18381 Fax: (01) 50101/18806 Homepage: http://oe1.orf.at Österreichische Apothekerkammer A-1091 Wien, Spitalgasse
MehrLeistenhernie (bei Erwachsenen)
Kriterien und Fragestellungen als Instrument zur Unterstützung bei der Themenfindung und Priorisierung Konkretes Thema: Leistenhernie (bei Erwachsenen) (Stand: 07.02.2012) a) Kurze Definition des Krankheitsbildes
MehrLeistenbruch-Operation
Leistenbruch-Operation Patienteninformation Foto: Nikolay Pozdeev, fotolia.de Informationen rund um den Leistenbruch Was ist ein Leistenbruch? Beim Leistenbruch (= Hernie) handelt es sich um eine Lücke
MehrLeistenbruch. Chirurgische Klinik Kantonsspital Bruderholz
Leistenbruch Patienteninformation Chirurgische Klinik Kantonsspital Bruderholz Ihre Chirurgische Klinik am Kantonsspital Bruderholz Die Chirurgische Klinik am Kantonsspital Bruderholz verfügt über Bettenstationen
MehrPatienteninformation Minimalinvasive Operationen Schlüssellochchirurgie
Patienteninformation Minimalinvasive Operationen Schlüssellochchirurgie Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) Eine Einrichtung der Ihr ärztliches
MehrOPERATION EINES LEISTEN/SCHENKELBRUCHES
Chirurgische Klinik Kantonsspital Münsterlingen Spitalcampus 1 8596 Münsterlingen Patienten-Information Liebe Patientin, lieber Patient bei Ihnen ist die OPERATION EINES LEISTEN/SCHENKELBRUCHES geplant.
MehrKlinische Strategien und perioperatives Management
J.-P. Ritz H.J. Buhr (Hrsg.) Hernienchirurgie Klinische Strategien und perioperatives Management J.-P. Ritz H.J. Buhr (Hrsg.) Hernienchirurgie Klinische Strategien und perioperatives Management Mit 108
MehrHernien sind die häufigsten
Volker Schumpelick Georg Arlt Gerd Steinau Hernien sind die häufigsten chirurgisch behandlungspflichtigen Erkrankungen. Relativ machen sie etwa zehn bis 15 Prozent der allgemeinchirurgischen Operationen
MehrTrends in der minimal invasiven Hernienchirurgie
Fortbildung Trends in der minimal invasiven Hernienchirurgie KLAUS PEITGEN Die möglichen Operationsverfahren in der chirurgie haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt: Sieben bis acht
MehrLeistenhernienchirurgie. Lichtenstein versus TEP. Eine retrospektive Untersuchung.
Aus dem Zentrum für Operative Medizin der Universität zu Köln Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie Direktorin: Frau Universitätsprofessor Dr. med. Christiane Bruns Leistenhernienchirurgie.
MehrDieses Merkblatt wurde erstellt von der orthopädisch-rheumatologischen und chirurgisch-unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis Elmshorn, Dres. Hansens, Herzog, Schwarke, Wolf, Grobe und Hilgert. LEISTENBRUCH
MehrCHIRURGISCHE NETZE. stabil sicher komfortabel
CHIRURGISCHE NETZE stabil sicher komfortabel Chirurgische Netze für die Hernienreparation stabil sicher komfortabel Die Catgut GmbH bietet eine Reihe chirurgischer Netze in verschiedenen Formen und Abmessungen
MehrHernienoperation Information für Patienten
www.hernien-nrw.de Hernienoperation Information für Patienten Ihre Gesundheit im Mittelpunkt. 3 Willkommen im Hernienzentrum Rudolfplatz Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, diese Broschüre sorgfältig zu
MehrHernie bei der Frau: Der kleine Unterschied
Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied Vanessa Banz Departement Viszerale Chirurgie und Medizin Inselspital Bern 2000 vs 78 gene Der kleine Unterschied? 10.9cm in Bahrain (165.1cm vs. 154.2cm) 13.9cm
MehrInformationen für Patienten. Leistenbruch. (Hernie)
Informationen für Patienten Leistenbruch (Hernie) Baermed 2008 Leistenbruch (Hernie) Patienteninformation Liebe Patientinnen und Patienten Liebe Angehörige und Allgemeininteressierte Wenn eine Erkrankung
MehrKODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG 2018
KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG 2018 Synthetische und biologische Netze Hernienchirurgie Jörg Hausburg Senior Manager Reimbursement & Health Economics VORWORT Sehr geehrte Leserin,
MehrKODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG 2017
KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG 2017 Synthetische und biologische Netze Hernienchirurgie Jörg Hausburg Senior Manager Reimbursement & Health Economics VORWORT Sehr geehrte Leserin,
MehrUrsachen der Rezidiventstehung (Risikofaktor Chirurg/Patient)
Ursachen der Rezidiventstehung (Risikofaktor Chirurg/Patient) K. Lehmann.1 Risikofaktor Chirurg 30.1.1 Individuelle Erfahrung des Operateurs 30.1.2 Operationstechnik 32.1.3 Postoperativer Verlauf 3.2 Risikofaktor
MehrPeritonitis / Hernie
Peritonitis / Hernie Anastomoseninsuffizienz Paralyse Leukozytose Stenose Kolik Lumen Ischämie Thrombose Embolie Faszie Dyspneu Zyanose Peritonitis -Akute Entzündung des Bauchfells Einteilung nach der
MehrHernienzentrum Ausgabe 06/2013
Hernienzentrum Ausgabe 06/2013 Die Beurteilung unserer Patienten Vielen Dank! In einer bundesweiten Umfrage bei über 1 Millionen Patienten der Krankenkassen AOK und Barmer GEK haben wir mit deutschlandweiter
MehrMasters Of Deception: Escher, Dali & The Artists Of Optical Illusion By Al Seckel, Douglas R. Hofstadter READ ONLINE
Masters Of Deception: Escher, Dali & The Artists Of Optical Illusion By Al Seckel, Douglas R. Hofstadter READ ONLINE Was ist eine Hernie? Eine Hernie ist eine Vorwölbung durch eine Lücke in der Bauchwand.
MehrZUR PERSON OLIVER STERN. Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie
ZUR PERSON OLIVER STERN Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie Leiter des Hernienzentrums in der Asklepios Klinik Hamburg Wandsbek (Chefarzt: Dr. med. Thomas Mansfeld) Oberarzt
MehrKompetenzzentrum für Hernienchirurgie : LKH Schärding erreicht als zweites Spital in Österreich diese Qualitätsstufe
Pressegespräch der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG (gespag) Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie : LKH Schärding erreicht als zweites Spital in Österreich diese Qualitätsstufe Mittwoch, 18. Mai 2016 Als
MehrSankt Marien-Hospital Buer
Narbenhernie: Multi-Center-Studie: Ergebnisse seit 2001 F.P. Müller Have outcomes of incisional hernia repair improved with time? A population-based analysis; suture vs. mesh N= 10.822 patients Ann Surg
MehrLeistenhernien-Repair mittels PHS (indirekte Hernie)
6 Hernien Leistenhernien-Repair mittels PHS (indirekte Hernie) Es wird die Indikation zur operativen Sanierung mittels Netzeinlage gestellt. Shot i. v.-antibiose. Nach sorgfältiger Hautdesinfektion und
MehrHernien. Notfallultraschalltag PD Dr. med. Stefan Puig, MSc. Inst. für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie (DIPR
Hernien Notfallultraschalltag 18.9.2014 PD Dr. med. Stefan Puig, MSc. Inst. für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie (DIPR Übersicht Sonografische Grundlagen ("How to do") Epidemiologie
MehrPerFix Plug / PerFix Light Plug Inguinalhernien* 1 Reparatur
PerFix Plug / PerFix Light Plug Inguinalhernien* 1 Reparatur Patienteninformation Entstehung & Behandlung einer Inguinalhernie Ziel dieser Broschüre ist es, Ihnen Basisinformationen über Was Inguinalhernien*
MehrPerFix PerFix. Plug / Light Plug. Patienteninformation Entstehung und Behandlung einer Inguinalhernie
PerFix PerFix Plug / Light Plug Patienteninformation Entstehung und Behandlung einer Inguinalhernie has joined BD Ziel dieser Broschüre ist es, Ihnen Basisinformationen über Inguinalhernien 1 und die modernen
MehrHabilitationsschrift. Moderne Chirurgie der Leisten- und Narbenhernie Indikation, Materialien, Technik
Aus dem CharitéCentrum für Chirurgische Medizin Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Campus Benjamin Franklin Direktor: Univ. Prof. Dr. med. M. E. Kreis Habilitationsschrift Moderne Chirurgie
MehrPatienteninformation Leistenbrüche
Knappschaftskrankenhaus Bottrop Patienteninformation Leistenbrüche Osterfelder Str. 157 46242 Bottrop Tel. 02041 15-0 www.kk-bottrop.de Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum für Minimal Invasive
MehrPatienteninformation. zu der Studie. LIPOM-Trial
Patienteninformation zu der Studie LIPOM-Trial Standardization of Laparoscopic Intraperitoneal Onlay Mesh Augmentation for Incisional Hernia Repair: Impact on Clinical Outcome and Quality of Life Standardisierung
MehrCheckliste Chirurgie
Checkliste Chirurgie Bearbeitet von Felix Largiadèr, Hans-Detlev Saeger, Marius Johann B. Keel 11., überarbeitete Auflage. 2016. Buch inkl. Online-Nutzung. 896 S. Inkl. Online-Zugang zu allen Inhalten
MehrUMBILIKALHERNIE IM KINDESALTER
UMBILIKALHERNIE IM KINDESALTER 80 % der Nabelhernien verschließen sich in den ersten drei Lebensjahren wieder. Weitere 10 % bis zur Pubertät. Fasziendefekte, deren Durchmesser unter 1 cm liegt, bilden
MehrOperationsberichte für Einsteiger - Chirurgie
Operationsberichte für Einsteiger - Chirurgie Operation vorbereiten - Bericht diktieren von Monika Hagen 1. Auflage Operationsberichte für Einsteiger - Chirurgie Hagen schnell und portofrei erhältlich
MehrCurriculum für die Weiterbildung zum Facharzt für Viszeralchirurgie (WBO 2006)
Viszeralchirurgie gemäß der Weiterbildungsordnung 2006 am Ortenau-Klinikum Offenburg-Gengenbach Einleitung Das vorliegende Weiterbildungscurriculum beschreibt und strukturiert die derzeit im Ortenau Klinikum
MehrAllgemeinund Visceralchirurgie
Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh St. Martinus-Hospital, Olpe Allgemeinund Visceralchirurgie Unsere chirurgische Arbeit ist qualitativ hochwertig und orientiert sich an bewährten Standards
MehrAmbulante Tageschirurgische Operationszentren - Herausforderung für den Betreiber -
Ambulante Tageschirurgische Operationszentren - Herausforderung für den Betreiber - Erfahrungen eines spezialisierten Zentrums EUREGIO Kongress Brennpunkte in der Chirurgie St. Gallen - 12. Juni 2018 Ulrike
MehrMIC = Minimalinvasive Chirurgie. Klinikum Lüdenscheid
MIC = Minimalinvasive Chirurgie Klinikum Lüdenscheid Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie Zentrum für endokrine, onkologische und minimalinvasive Chirurgie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter
MehrLichtensteinreparation versus TAPP. Prospektive Untersuchung eines Patientenjahrganges am Bethlehem-Krankenhaus über zwei Jahre
Lichtensteinreparation versus TAPP Prospektive Untersuchung eines Patientenjahrganges am Bethlehem-Krankenhaus über zwei Jahre Von der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule
MehrLebensqualität nach laparoskopischen und konventionellen Leistenhernienoperationen
Aus der Klinik für Minimalinvasive Viszeralchirurgie und Proktologie des Heinrich-Braun-Klinikum ggmbh, Standort Kirchberg Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig Chefarzt: Priv.-Doz. Dr.
MehrLeistenbruch und Leistenschmerzen
Leistenbruch und Leistenschmerzen Was ist das? Was kann man tun? Prof. Dr. med. Rainer P. Wirsching Ärztehaus West und Caritaskrankenhaus St. Josef, Regensburg Leistenschmerzen: wo tut es weh? Lokalisationen
MehrCHIRURGISCHE ALLGEMEINE
CHIRURGISCHE ALLGEMEINE 13. Jahrgang 5. Heft ZEITUNG FÜR KLINIK UND PRAXIS Mai 2012 Endoskopische Therapie der Leistenhernie 1990 wurde die total extraperitoneale Patchplastik (TEP) als endoskopisches
MehrKomplikationen, Beschwerden und Rezidive nach Leistenhernienoperationen mit offener Netzimplantation
Komplikationen, Beschwerden und Rezidive nach Leistenhernienoperationen mit offener Netzimplantation Von der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung
MehrIm Fokus: Chirurgie und Proktologie
Die Internationale Privatklinik Im Fokus: Chirurgie und Proktologie Spezialisiert auf Beschwerden von Bauch, Darm und Beckenboden Schmerzen in der Leiste, Stechen im Oberbauch, Inkontinenz oder Blut im
MehrSehr geehrte Hospitantinnen, sehr geehrte Hospitanten,
HERNIENCHIRURGIE MIT SYSTEM HOSPITATIONSANGEBOT 2018 VORWORT Sehr geehrte Hospitantinnen, sehr geehrte Hospitanten, um das Leben von Hernien-Patienten nachhaltig zu verbessern, gilt es moderne Operationsverfahren
MehrRezidiv nach Hernienplastik: Komplikation oder natürlicher Verlauf?
Chirurg 2014 DOI 10.1007/s00104-013-2593-x Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 A. Kohler G. Beldi Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Inselspital, Bern Rezidiv nach Hernienplastik:
MehrAusgewählte Publikationen
Ausgewählte Publikationen 2005-2011 Peer review: Randomized clinical trial comparing lightweight composite mesh with polyester or polypropylene mesh for incisional hernia repair. J. Conze, A.N. Kingsnorth,
MehrBrüche (Hernien) im Kindesalter. Informationen für Eltern und Patienten.
Brüche (Hernien) im Kindesalter Informationen für Eltern und Patienten www.kliniken-koeln.de Brüche Leistenbruch Brüche bei Kindern Leistenbruch (Hernia inguinalis) Brüche (Hernien) kommen im Kindesalter
Mehr1 Eingeweidebrüche. 1.1 Ein paar Angaben zur Statistik. 1.2 Ein Blick auf die Anatomie. Veröffentlicht auf www.herniamed.de (http://www.herniamed.
1 Eingeweidebrüche 1.1 Ein paar Angaben zur Statistik Eingeweidebrüche sind ein weit verbreitetes Phänomen. So erkranken beispielsweise etwa 27 % der Männer und 3 % der Frauen im Laufe ihres Lebens an
MehrRektumprolaps - Wie weiter?
Rektumprolaps - Wie weiter? Anatomie Pascal Herzog, Oberarzt Chirurgie Erik Grossen, Leitender Arzt Chirurgie Definitionen Mukosaprolaps (= Analprolaps): Analhaut prolabiert ganz oder teilweise und kann
MehrWie wird der Leistenbruch behandelt?
Wie wird der Leistenbruch behandelt? Jedes Jahr werden in bundesdeutschen Krankenhäusern 70 000 Leistenbrüche operiert, in den Vereinigten Staaten sind es sogar 600 000. Die Leistenbruchoperation ist mit
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten --------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und
Mehr97080 Würzburg Tel.:
97080 Würzburg Tel.: 0931 201 47307 Email: peter.heuschmann@uni-wuerzburg.de Anhang 2 Muster der Patienteninformation / Teilnehmerinformation Berlin, den 04.01.2012 Patienteninformation / Teilnehmerinformation
MehrCAMIC - Curriculum der Minimal Invasiven Chirurgie
CAMIC - Curriculum der Minimal Invasiven Chirurgie Gegliederte Kursstruktur und deren Inhalte Expertengruppe Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. R. Bittner (Fürth) Dr. med. T. Carus (Cuxhaven) Prof. Dr. med.
Mehr49. Spezielle Viszeralchirurgie (Zusätzliche Weiterbildung im Gebiet Chirurgie)
Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.0.200, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) 49. Spezielle Viszeralchirurgie (Zusätzliche Weiterbildung
MehrStudie nimmt Patientennutzen neuer Operationstechniken unter die Lupe
Linz, 21.09.2011 Studie nimmt Patientennutzen neuer Operationstechniken unter die Lupe Die Entfernung einer Gallenblase mittels Einlochchirurgie hinterlässt beim Patienten keine sichtbaren Operationsnarben
MehrDarum liegt in mehr als der Hälfte der Fälle bereits bei Diagnosestellung ein fortgeschritteneres Stadium der Erkrankung vor.
OVARIALKARZINOM EPIDEMIOLOGIE Das Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) stellt die häufigste Todesursache durch ein Malignom bei der Frau dar. In Österreich erkranken jährlich rund 936 Frauen an einem Eierstockkrebs.
MehrLangzeitbeschwerden nach laparoskopischer Versorgung von primären ventralen Bauchwanddefekten in IPOM-Technik
Aus der Stadtklinik Baden-Baden Klinik für Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie Chefarzt Professor Dr. Dieter Berger Langzeitbeschwerden nach laparoskopischer Versorgung von primären ventralen Bauchwanddefekten
MehrTECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie. Kreisklinik Altötting
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Kreisklinik Altötting (Chefarzt: apl. Prof. Dr. H.-J. Roder) Intraperitoneale-Onlay-Mesh-Technik (IPOM) Ein neues Verfahren
MehrAus dem Fachbereich Medizin. der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Aus dem Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. W. O. Bechstein) GESICHERTE ERKENNTNISSE ZUR NOTWENDIGKEIT
MehrKosten- und Risikoanalyse des intraperitonealen Onlay-Mesh (IPOM) versus der Sublay-Technik in der Hernienchirurgie
Kosten- und Risikoanalyse des intraperitonealen Onlay-Mesh (IPOM) versus der Sublay-Technik in der Hernienchirurgie Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Hohen Medizinischen Fakultät
Mehr