Sankt Marien-Hospital Buer
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- Manuela Brahms
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1 Narbenhernie: Multi-Center-Studie: Ergebnisse seit 2001 F.P. Müller
2 Have outcomes of incisional hernia repair improved with time? A population-based analysis; suture vs. mesh N= patients Ann Surg Flum et al result recurrence rate 24.1 higher without mesh
3 Onlay peritoneum
4 Sublay Darm-adhäsion, -arrosion, -fistel Aufgrund eines Peritonealdefekts peritoneum
5 Onlay vs. Sublay Good results Onlay autor year N= recurrence Hollinsky % Lammers % Good results Sublay autor year N= recurrence De Vries Reilingh % Korenkov % Langer %
6 IPOM intraperitoneales onlay mesh laparoskopisch vs. offen? Material? Fixation? peritoneum
7 Sankt Marien-Hospital Buer
8 Abdominal incisional hernia repair using the Composix Kugel Patch: two case reports. Furukawa K, Taniai, Suzuki H, Kiyama T, Nomura T, Takahashi T, Yoshiyuki T, Tajiri T. Surgery for Organ Function and Biological Regulation (Surgery1), Nippon Medical School Graduate School of Medicine, Tokyo, Japan. seiken-fnms.ac.jp J Nippon Med SCH Jun;72(3):182-6 Incisional herniorrhaphy with intraperitoneal composite mesh: a report of 95 cases. Cobb WS, Harris JB, Lokey JS, McGill ES, Klove KL. Am Surg Sep;69(9): patients - Short -term results - 2% recurrences
9 Millikan KW, Baptista M, Amin B, Deziel DJ, Doolas A. Intraperitoneal underlay ventral hernia repair utilizing bilayer expanded polytetrafluoroethylene and polypropylene mesh. Am Surg Apr;69(4): patients patients - 2%infection rate Knight R, Fenoglio ME. The use of the Kugel mesh in ventral hernia repairs. Am J Surg Jun;183(6): Short -term results
10 Multizenterstudie Initiatoren Frank Müller (Gelsenkirchen) und David Iannitti (Providence) Design retrospektive Studie (08/ /2005) (Start Juni 2006) Statistik alle Daten - Mittelwerte (mean + SD), Student`s T-Test (p< 0,05 wurde als statistisch relevant angesehen) Ziel I Deutschland 1. Erhebung der angewandten Technik 2. Vergleich der perioperativen Ergebnisse 3. Vergleich im follow up (mind. 1 Jahr postop.) II Vergleich mit den amerikanischen Daten auf 2008 verschoben!
11 Ida Oberstein? Wiesbaden?? Teilenhmer/Deutschland Priv.Doz. Dr. K.-H. Bauer Prof. Dr. B. Isemer Dr. F. P. Müller Prof. Dr. H. Rahmer Dr. B. Stechemesser Dr. D. Weyhe Dr. W. Zuz
12 Erfassung perioperativer Datensätze durch beteiligte Kliniken in gemeinsame Tabelle: 26 Einzeleingaben/ Pat. X 783 = Einzeldaten Erfassung postoperativer Datensätze durch Fragebogen und Telefon Befragung (Study Nurse ) 28 Fragen/ Pat. X 783= Einzeldaten Einzeldaten
13 Anzahl operierter Narbenhernien/Zentrum (total) n= Berlin Bochum Dortmund Leipzig W iesbaden Gelsenkirchen Berlin Bochum Dortmund Leipzig Wiesbaden Gelsenkirchen Patienten (Composix Kugel patch) n=536
14 Alter der Patienten 62 years 19,8% Rezidiv-OP`s 9,48 Tage , ,9 62 Berlin Bochum Dortmund Leipzig Wiesbaden Gelsenkirchen Erstoperation/Rezidivoperation Berlin Bochum Dortmund Leipzig W iesbaden Gelsenkirchen 8,1 12, Krankenhausverweildauer (range 1-66 Tage) Berlin Bochum Dortmund Leipzig W iesbaden Gelsenkirchen 5,
15 Meshgröße bei 536 Patienten mit Hernienversorgung in IPOM-Technik Anzahl Beschreibung Small Oval Medium Oval Large Oval Midline Oval Extra Large Oval Extra Large Oval Extra Large Oval Größe 8 cm x 12 cm 11 cm x 14 cm 13.8 cm x 17.8 cm 16.0 cm x 31.2 cm 19.6 cm x 24.6 cm 22.1 cm x 27.1 cm 27.4 cm x 34.9 cm
16 77% Meshgröße/Hernienklassifikation Stadium Größ öße e der Bruchlücke cke Zusatz I < 5 cm i = nicht reponibel II < 5 cm < 10 cm λ = längsverlaufende Schnittführung hrung III < 10 cm < 15 cm q = querverlaufende Schnittführung hrung IV > 15 cm r = Rezidivnarbenhernie V Totaldefekt der Bauchwand s = symptomatisch Narbenhernienklassifikation in Anlehnung aneuropean Hernia Society und Einteilung nach Schumpelick Anzahl % Beschreibung Small Oval Medium Oval Large Oval Midline Oval Extra Large Oval Extra Large Oval Extra Large Oval Größe 8 cm x 12 cm 11 cm x 14 cm 13.8 cm x 17.8 cm 16.0 cm x 31.2 cm 19.6 cm x 24.6 cm 22.1 cm x 27.1 cm 27.4 cm x 34.9 cm
17 Ergebnisse (6 Zentren mit einem Composix Kugel Patch bei der Narbenhernie / August August 2005) BMI mean age Klinik Anzahl der Narbenhernien Anzahl der IPOM- Technik Narbenhernie (erste Operation) Narbenhernienrezidiv Hospitalisationszeit Operationszeit Berlin , ,1 Bochum , ,2 109,5 Dortmund , ,8 Gelsenkirchen Leipzig Wiesbaden ,2 61, post-op 5,8 53,3 Total evaluiert ,1 62, ,48 86,53
18 Komplikationen bei 392 IPOM-Techniquen perioperativ 2,50% seroma intestinal obstruction 1,50% 1,50% 0,30% 2,80% e xplantation he matoma wound infe ction 6,60% total
19 ASA-Klassifikation bei 234/536 Patienten mit Narbenhernie ASA-Klassifikation (n) ASA I 12 ( 5%) ASA II 35 (15%) ASA III 133 (57%) ASA IV 54 (23%)
20 perioperative Daten (erste Ergebnisse) Ein großer Anteil des Patientenkollektives entspricht den Risikogruppen ASA III- IV IPOM mit Composix Kugel Patch ist ein sicheres und schnell durchzuführendes OP- Verfahren (OP Zeit MW 86 min.) Die KH Verweildauer ist mit 10 Tagen relativ hoch Hauptindikation: Zusammenfassung I Narbenhernien ab Stadium III, vor allem als Bauchwandersatzplastik
21 Fragebögen Verschickt: 375 Bögen Rückantwort : 265 Bögen (70,6%) davon IPOM 137 Bögen onlay/sublay 128 Bögen
22 Subgruppenanalyse n=265 Patienten Vergleich des Fremdkörpergefühls Nach der Operation ist die Bauchwand: 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 13,6% 28,1% 58,4% IPOM 90,1% 10,0% Kugelpatch IPOM Onlay/Sublay 96,65% 10,2% 24,2% 65,7% 6,70% Prolene Onlay/Sublay Prolene Nein Ja schmerzhaft verhärtet Kugelpatch normal
23 Subgruppenanalyse n=265 Patienten 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 34,7% 9,6% 55,8% Kugelpatch IPOM Onlay/Sublay 29,0% 11,8% 5,0% 60,2% Prolene Fühlen Sie das Mesh bei bestimmten Bewegungen* liegender Position in sitzender Position nein *:Kniebeugen, Klappmesser, Bauchpresse
24 Subgruppenanalyse n=265 Patienten Würden Sie sich nochmal in der gleichen Weise operieren lassen? 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% IPOM 86,5% 13,5% Kugelpatch Onlay/Sublay 90,6% 9,4% Prolene Bo no yes
25 Rezidiv? falsch negativ? falsch positiv? 100% 90% 80% 70 % 60% 50 % 40% 30% 20% 10 % 0% Subgruppenanalyse n=265 Patienten Rezidivrate 15,3 % 72,4% 12,4 % Kugelpatch IPOM Onlay / Sublay 7,9% 73,2% 14,3 % Prolene/Polypropylene Nur Patientenangaben, keine Nachuntersuchung!! Ich weiß nicht nein ja
26 Subgruppenanalyse n=265 Patienten number % Rezidivrate? 13,9% 77,3% 9,1% 0% 50% 100% yes no i don`t now Eine Rezidivrate von 9-11% muß nach ersten Hochrechnungen erwartet werden
27 Zusammenfassung II postoperative Daten (erste Ergebnisse) Die erwartete Rezidivrate nach MW 30 Monaten mit 11% scheint vergleichbar mit publizierten Onlay/ Sublay Techniken zu sein Das Fremdkörpergefühl und die subjektive Wahrnehmung einer Bauchwandverhärtung ist vergleichbar zur Onlay/ Sublay Technik Die funktionelle Einschränkung scheint geringgradig höher zu sein
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31 Schlußfolgerung Die Composix Kugel Technique stellt eine sichere und schnelle Reparationsmethode bei Narbenhernien dar. Die Patienten- Charakteristika zeigen, daß diese Technique bei Patienten mit komplizierten Narbenbrüchen (große Narbenbrüche oder Rezidivoperationen) speziell auch bei ASA III-IV Patienten geeignet zu sein scheint. Die häufigste Indikation stellt die Bauchdeckenersatzplastik dar. Langzeitergebnisse insbesondere zum Thema Fremdkörpergefühl, Rezidivrate und Spätkomplikationen müssen abgewartet werden.
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