Kolorektales Karzinom
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- Miriam Althaus
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1 ASCO - Highlights Kolorektales Karzinom Henning Schulze-Bergkamen Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Abt. für Medizinische Onkologie Universitätsklinik Heidelberg
2 ASCO Highlights Kolorektale Karzinome Themen CRC Stadium IV: Erhaltungstherapie CRC Stadium IV RAS WT: Sequenz (Anti-VEGF vs. Anti-EGFR) Lokal fortgeschrittenes Rektum-Ca: Perioperative Chemotherapie
3 ASCO Highlights Kolorektale Karzinome Themen CRC Stadium IV: Erhaltungstherapie CRC Stadium IV RAS WT: Sequenz (Anti-VEGF vs. Anti-EGFR) Lokal fortgeschrittenes Rektum-Ca: Perioperative Chemotherapie
4 Rationale für Erhaltungstherapie Weniger Toxizität Vermehrte Lebensqualität Geringere Kosten AIO CAIRO-3 (Phase III) Negative Auswirkungen auf das Outcome?
5 CRC Stadium IV: Outcome bei Erhaltungstherapie AIO-0207 (Phase III) Primärer Endpunkt: Time to failure of therapy strategy Arnold et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3503
6 AIO-0207 (Phase III) CRC Stadium IV: Outcome bei Erhaltungstherapie Arnold et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3503
7 AIO-0207 (Phase III) CRC Stadium IV: Outcome bei Erhaltungstherapie Arnold et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3503
8 CRC Stadium IV: Outcome bei Erhaltungstherapie AIO-0207 (Phase III) Schlussfolgerung AIO-0207: Non-inferiority can not be concluded for no active treatment (Triple No) Arnold et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3503
9 CRC Stadium IV: Outcome bei Erhaltungstherapie CAIRO-3 Dutch Colorectal Cancer Group (DCCG) Cape + Beva CapOx Bevacizumab R PD CapOx Bevacizumab PD Induktion 18 Wochen watch & wait Erhaltungstherapie Re-Induktion PFS 1 PFS 2 (Primärer Endpunkt)
10 CAIRO-3 Dutch Colorectal Cancer Group (DCCG) Primärer Endpunkt: PFS2 OS 18,1 m 21,6 mo p=0,22 Koopman et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3504
11 Fazit Erhaltungstherapie Geplante Therapiepause nach 3-4 Monaten ist wohl zu früh. Bevacizumab + Fluoropyrimidine als Erhaltungstherapie verlängern signikant das PFS (CAIRO-3) Eine Erhaltungstherapie hat ein vertretbares Outcome hinsichtlich Lebensqualität.
12 ASCO Highlights Kolorektale Karzinome Themen CRC Stadium IV: Erhaltungstherapie CRC Stadium IV RAS WT: Sequenz (Anti-VEGF vs. Anti-EGFR) Lokal fortgeschrittenes Rektum-Ca: Perioperative Chemotherapie
13 Anti-VEGF oder Anti-EGFR in der Erstlinie? Chemo (A) Anti-EGFR RAS-WT Erstlinie? Chemo (A) Anti-VEGF
14 CALGB/SWOG Venook et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #LBA3
15 CALGB/SWOG 8045 Venook et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #LBA3
16 CALGB/SWOG 8045 Venook et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #LBA3
17 CALGB/SWOG 8045 Venook et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #LBA3
18 RAS-Analyse Alter Standard KRAS Codon Exon 1 Exon 2 Exon 3 Exon 4 NRAS Codon Exon 1 Exon 2 Exon 3 Exon 4
19 RAS-Analyse Neuer Standard KRAS Codon Exon 1 Exon 2 Exon 3 Exon 4 NRAS Codon Exon 1 Exon 2 Exon 3 Exon 4
20 Fazit K-RAS-Wt Exon 2: kein Unterschied anti-egfr vs. anti-vegf bzgl. Überleben (CALGB) RAS: Erweiterte Analyse ist der neue Standard (PRIME, PEAK, FIRE-3, CRYSTAL, OPUS)
21 ASCO Highlights Kolorektale Karzinome Themen CRC Stadium IV: Erhaltungstherapie CRC Stadium IV RAS WT: Sequenz (Anti-VEGF vs. Anti-EGFR) Lokal fortgeschrittenes Rektum-Ca: Perioperative Chemotherapie
22 Oxaliplatin als Add-On zu Fluoropyrimidinen + Radiatio beim lokal fortgeschrittenen Rektum-Ca? CAO/ARO/AIO-04 + PETACC-6 (Phase III)
23 CAO/ARO/AIO-04 (Phase III, n=1236 T3/4 oder N+) Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom: 5-FU +/- Oxaliplatin? Primärer Endpunkt: 3J-DFS Roedel et al., Lancet Oncol 2012 pcr: 13% 17% (p<0,04)
24 CAO/ARO/AIO-04 (Phase III, n=1236 T3/4 oder N+) Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom: 5-FU +/- Oxaliplatin? Disease-free Survival: Intention-to-treat analysis Rödel et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3500
25 CAO/ARO/AIO-04 (Phase III, n=1236 T3/4 oder N+) Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom: 5-FU +/- Oxaliplatin? Overall Survival: Intention-to-treat analysis Rödel et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3500
26 Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom: Capecitabin +/- Oxaliplatin? PETACC 6-Studie Schmoll et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3501 Primärer Endpunkt: 3J-DFS
27 PETACC-6 (Phase III, n=1094 T3/4 oder N+) Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom: Capecitabin +/- Oxaliplatin? Disease-free survival: primary analysis (ITT), follow up 31 months ( years) Cox model adjusted for stratification factors (except center) HR = 1.04; 95% CI : (0.81,1.33) P = year DFS: 74.5% Cape 73.9% Cape+Oxali (years) O N Number of patients at risk : Treatment arm Cape+RT Cape+Oxali+RT Schmoll et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3501
28 Adjuvant 5-FU +/- Oxaliplatin? ADORE (Phase II) Primärer Endpunkt: 3J-DFS Hong et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3502
29 ADORE (Phase II) Adjuvant 5-FU +/- Oxaliplatin? Hong et al., 2014 ASCO Annual Meeting, #3502
30 Allegra, 2014 ASCO Annual Meeting, Diskussion
31 ASCO - Highlights Kolorektales Karzinom ASCO 2014: Keine Änderung der aktuellen SOP
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