Informatik Impress Seite 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informatik Impress Seite 1"

Transkript

1 Informatik Impress Seite 1 Die Programmoberfläche Aufgabe: Finde die Fachbegriffe zu den 17 Punkten. Bei dem Punkt Nr. 3 sind zwei Leisten direkt hintereinander! Unter Ansicht Symbolleisten kannst du neuen Leisten hinzufügen. Wähle die Symbolleiste Fontwork aus und positioniere diese, hinter der Leiste Linien und Füllung. Erkläre in nummerierter Form, wie du vorgegangen bist! Welche Änderungen fallen dir auf? a 7b a 3b 4 5 Folienbereich 6 7a 7b Eigenschaften von Nr Hilfestellung: Befehlsmenüleiste, Arbeitsbereich, Titelleiste wichtige Regeln! Impress ist nur ein Werkzeug Du selbst bist für die Gestaltung und den Inhalt verantwortlich!! Es kommt bei der Präsentation auf die fehlerfreie Information an, die vermittelt werden soll. Zu viele Farben und Effekte lenken vom Thema ab.

2 Informatik Impress Seite 2 Folienbereich (Ansicht Folienbereich) Im Folienbereich links werden die zuvor für die Präsentation ausgewählten Folien als Vorschaubilder in der aktuellen Reihenfolge aufgelistet. Foliennummer und Titel helfen bei der Orientierung. Im Folienbereich hast du auch die Möglichkeit, die Reihenfolge der Folien zu ändern. Über Ziehen und Ablegen (Drag and Drop) bewegst du die entsprechende Folie einfach nach oben oder unten an ihre neue Position. Wenn du zwischen zwei Folien das Kontextmenü aufrufst, findest du dort die Funktion Neue Folie, über die du den Foliensatz erweitern kannst. Die Seitenleiste (Ansicht Seitenleiste) befindet sich in der rechten Spalte und bietet dir viele übereinander gelagerte Register: Wichtig ist hier der Bereich Eigenschaften. Er verändert sich, je nach dem welches Objekt du bearbeitest. In der Mitte findest du den Arbeitsbereich. Oberhalb von diesem gibt es fünf Karteireiter. Mit ihnen kannst du deine Präsentation aus unterschiedlichen Gesichtspunkten (Perspektive, Betrachtungsweise) betrachten und bearbeiten. Ansichten In der Normalansicht ist dein Bildschirm dreigeteilt: links die Vorschaubilder, rechts der Seitenbereich und in der Mitte der Arbeitsbereich. (Ansicht --> Normal) Die Gliederungsansicht zeigt dir nur den Text der Präsentation. Dies bietet sich zum Umordnen und Bearbeiten der Titel und Überschriften an. Die erste Gliederungsebene entspricht den Folientiteln. Die tieferen Ebenen entsprechen den Überschriften auf den Folien. Diese Ansicht Notizen ist interessant, wenn ihr euch zu einer Präsentation Bemerkungen machen wollt. Wenn ihr diese ausdruckt, erhaltet ihr eine verkleinerte Darstellung der Folie, sowie eure Notizen zu dieser. Die Ansicht Handzettel dient der Unterstützung eines Vortrags und präsentiert den Inhalt des mündlichen Vortrags in gebündelter Kurzform. Es sind die die wichtigsten Aussagen für die Zuhörer zusammengefasst. In der Foliensortierung siehst du die Folien wie auf einem Leuchttisch vor dir liegen. Hier kannst du z.b. die Reihenfolge umstellen und erkennen ob Folienübergänge und Animationen vorhanden sind. Hintergrund Des weiteren kannst du den Folienhintergrund bestimmen. Folie Einstellungen folgendes Fenster erscheint Möchtest du nur eine Hintergrundbild einfügen, dann wähle Rechtsklick auf Folie Hintergrundbild festlegen Wählst du die Antwort Nein, so wird die neue Einstellung nur für die aktuelle Folie übernommen.

3 Informatik Impress Seite 3 Kopf- und Fußzeile Hier kannst du alle möglichen Änderung für die Kopf- & Fußzeile vornehmen. Sie dient zur schnellen Orientierung bzw. Navigation innerhalb eines schriftlichen Werkes. Du kannst dir beispielsweise das aktuelle oder das von dir eingestellte Datum einblenden lassen. Weiterhin kannst du die Foliennummern sowie einen von dir gewählten Text anzeigen lassen, wie z.b. den Autor. Du kannst ebenfalls alle Einstellungen auf der ersten Folie deaktivieren. (Einfügen Kopf- und Fußzeile...) Layouts im Seitenbereich Sobald du ein Layout anklickst, wird die Folie im Arbeitsbereich entsprechend angepasst. Bei der Auswahl eines Layouts (Planung, Schema) besteht die Möglichkeit eine Kombination aus Tabelle, Diagrammen, Zeichnungen, Formeln, Texten oder andere Objekte einzubinden. Einfügen von Objekten. Wenn Objekte in die Folie eingefügt werden sollen, kannst du das mit dem Befehlsmenü Einfügen erreichen. Danach musst du lediglich nur noch den Pfad zu der Datei auswählen. Wir werden uns primär mit den Objekten Seitenzahl, Datum und Uhrzeit, Feldbefehl, Hyperlinks, Bild, Film und Klang, Tabelle, Textfeld (F2) und Diagramm begnügen. Gallery Zusätzlich gibt es noch die Gallery. Sie enthält einen großen Vorrat an Grafiken und Zeichnungen, die nach Themen sortiert sind. Klicke im Befehlsmenü auf Einfügen Medien auf Gallery oder klicke in der Seitenleiste auf das Galeriebild. Wähle hier eine Kategorie aus und ziehe die gewünschten Grafik oder Zeichnung auf die Folie. Linien verändern Impress bietet viele Möglichkeiten Linien oder Umrandungen darzustellen. Es ist dir überlassen, ob deine Linie oder Umrandung gestrichelt, dick, dünn oder leicht transparent ist. Bei Linien gibt es den Zusatz sie mit bestimmten Enden zu versehen, so dass sie beispielsweise als Pfeil in den unterschiedlichsten Variationen dargestellt wird. Diese können zur Verdeutlichung oder zur Hervorhebung bestimmter Aussagen genutzt werden.

4 Informatik Impress Seite 4 Eine Fläche formatieren Wähle zunächst in der Zeichnenleiste das Symbol zur Erstellung eines Rechtecks aus. Klicke danach im Befehlsmenü auf Format Fläche. Hier kannst du die unterschiedlichsten Hintergrundfüllungen, Schatten, Transparenz, Farben, Farbverläufe und Schraffierungen auswählen. Somit sind deinem individuellen Hintergrund keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch neue Farbverläufe erstellen und diese speichern. Diese stehen danach auch bei der Einrichtung des Hintergrunds zu Verfügung. Sollte nun alles Übrige durch den neuen Hintergrund verdeckt sein, so markiere ihn und wähle im Kontextmenü den Befehl Anordnung. Klicke auf alles Ganz nach hinten! Aufgabe: Erstelle einen neuen Farbverlauf. Binde diesen als Hintergrund auf der Masterfolie ein. Position und Größe Manche Grafiken oder Flächen sollen nicht gerade auf der Folie erscheinen, sondern etwas schräg gestellt werden. Ferner können noch die Ecken abgerundet oder das gesamte Objekt gedreht werden. Finde die unterschiedlichen Einstellungen heraus und beschrifte die Objekte

5 Informatik Impress Seite 5 Die Leiste Zeichnen kennst du auch schon aus Writer. Es ist dir möglich verschiedene Formen, wie Rechtecke, Kreise oder auch Linien, Symbole oder Legenden darzustellen. Einige Schaltflächen sind jedoch neu Hältst du kurz den Mauszeiger auf ein Symbol, so folgt eine Erklärung. Klickst du danach auf das Symbol öffnet sich entweder ein Dialog-Fenster, oder es wird das entsprechende Werkzeug angewandt. Bei einigen Symbolen ist ein kleiner Pfeil rechts daneben. Dies bedeutet, dass es ein Auswahlmenü gibt. Aufgabe: Finde die Namen der Symbole heraus und notiere sie! Interaktion (Wechselbeziehung, Wechselwirkung): Wenn du Verweise innerhalb deiner Präsentation auf andere Seiten, Anfang und Ende erstellen möchtest, verwendest du den Befehl Bildschirmpräsentation Interaktion. Durch das folgende Fenster kannst du einem markiertem Objekt eine Interaktion zuweisen: Ebenfalls könnt ihr einem Symbol einen Klang zuordnen. Dieser wird dann als Schaltfläche dargestellt und durch einen Klick aktiviert. Die Symbole sollten aussagekräftig genug sein und dem Anwender keine Rätsel aufgeben. Sortiere den folgenden Symbolen eine Aktion zu: Folienübergänge Folienübergänge bieten dir die Möglichkeit bei einem Folienwechsel kleine Effekte einzubauen. Es kann die Effektdauer und ein Klang eingestellt werden. Wie der Folienwechsel erfolgt ist ebenfalls einstellbar. Am Anfang solltest du bei Mausklick verwenden. Wenn du öfters präsentierst und deine Präsentation genau kennst, dann kannst du auf Automatisch wechseln.

6 Informatik Impress Seite 6 Animationen: Reihenfolge & zeitliche Abläufe Normalerweise beginnt Impress eine Präsentation mit der ersten Folie und wechselt auf Mausklick zur nächsten. Um alles etwas interessanter und lebendiger zu gestalten, kannst du Animationen verwenden. Sie finden immer dann Anwendung, wenn Grafiken und Textfelder beim Vorführen auf der Folie Eingang finden (z.b. durch Einfliegen von oben), oder wie sie extra hervorgehoben werden bzw. wann Sie sie wieder verschwinden lassen können (Aufmerksamkeitslenkung). Die Reihenfolge, Dauer der Sichtbarkeit und Geschwindigkeit des Effektes kannst du selbst bestimmen. Der Begriff Animation (von lat. animare, zum Leben erwecken ) ist im engeren Sinne jede Technik, bei der durch das Anzeigen von Einzelbildern für den Betrachter ein bewegtes Bild geschaffen wird. Benutzerdefinierte Animation und ihre Eignung Das Register Antritt (Eingang) legt fest, auf welche Art das Objekt nach dem Aufruf der Folie erscheinen soll. Dies kann zum Beispiel ein langsames Einfliegen sein. Es stehen insgesamt vier Kategorien {Einfach, Aufregend, Angemessen, Spezial) mit zahlreichen Effekten zur Auswahl. Das Register Betonung definiert die Erscheinung nach dem ersten Auftreten des Objekts. Auch hier gibt es wieder vier Kategorien. Die zahlreichen Effektmöglichkeiten wie Rotieren, Blinken oder Blitzlicht lassen viel Raum für die individuelle Gestaltung. Im Register Abtritt (Beenden) wird vorgegeben, mit welchem Effekt sich das Objekt verabschieden soll Im Register Animationspfade legst du fest, welchen Weg das Objekt bei der Animation zurücklegen soll. Die in Folien enthaltenen Objekte, insbesondere Grafiken und Textfelder, besitzen z.b. die Methode Erscheinen, die sich auf das Attribut Effekt bezieht. Effekte einrichten: Zuerst markierst du das Objekt, welches mit einem Effekt belegt werden soll. Danach klickst du auf die Schaltfläche Animation im Seitenbereich. Es erscheint das rechts abgebildete Fenster: Gibt es auf deiner Folie mehrere Objekte, die animiert werden sollen, kannst du auch die Effektreihenfolge bestimmen. In der Mitte findest du verschiedene Effekte, welche in Kategorien sortiert sind. Wählst du einen Effekt aus, so wird er im oberen Teil des Fensters mit dem Objekte dargestellt. Im unteren Fensterbereich kannst du noch einige Details, wie die Startart, die Richtung, die Verzögerung und die Geschwindigkeit einstellen.

7 Informatik Impress Seite 7 Mehr Zusammenhalt: Der Folienmaster Ein einheitliches Aussehen einer Präsentation ist enorm wichtig, da sie sonst sehr unruhig wirkt. Die Konzentration auf die wesentlichen Inhalte gehen somit für die Teilnehmer verloren. Andererseits ist es aber unpraktisch und mühselig sie für jede Folie neu zu erstellen oder auch nur immer wieder neu einzukopieren. Deshalb gibt es für alle Folien deiner Serie ein Masterformat. Hier kannst du gemeinsame Layoutelemente hinzufügen oder generelle Einstellungen (z.b. Schriftarten und -größen) nach deinen Wünschen abändern. Schalte mit Ansicht Master Folienmaster zur Masterformat-Anzeige um. Was du hier änderst, wirkt sich auf alle Folien deiner Serie aus. Alle Änderungen die du vornimmst wirken sich auf alle Folien aus! Vorher Nachher Möchtest du einige Folien abweichend vom Folienmaster gestalten, so wähle den abgebildeten Klickweg. Lösche einen oder beide Haken um die Objekte des Folienmasters auszublenden. Aufgabe: Bearbeite das EAB Aufgabe_1 und Masterfolien. Hier wirst du die Möglichkeit haben alles zuvor gelesene anzuwenden.

Aufgabenstellung. Schreibe dein Vorgehen in dein Heft für Folie 3, 6, 7, 8,12, 16, 21 Wasserzeichen, 24

Aufgabenstellung. Schreibe dein Vorgehen in dein Heft für Folie 3, 6, 7, 8,12, 16, 21 Wasserzeichen, 24 Aufgabenstellung Bearbeite alle Folien und notiere dein Vorgehen! Alle Informationen, die du benötigst, findest du im Konzept. Wenn du es gründlich gelesen hast, steht einer schnellen Lösung der Aufgaben

Mehr

PowerPoint Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund. 1 Einführung und Formatierung Verschiedenes Folienmaster Animationen...

PowerPoint Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund. 1 Einführung und Formatierung Verschiedenes Folienmaster Animationen... PowerPoint 2007 Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund 1 Einführung und Formatierung... 2 1.1 Start und Anwendungsfenster... 2 1.2 Folienlayouts... 2 1.3 Entwurfsvorlagen und Farbschema... 3 1.4 Texte und Grafiken

Mehr

gymnasium st. meinrad Präsentationssoftware Anleitung OpenOffice Impress Teil I

gymnasium st. meinrad Präsentationssoftware Anleitung OpenOffice Impress Teil I gymnasium st. meinrad Rottenburg a.n. Präsentationssoftware Anleitung OpenOffice Impress Teil I Starte das Programm OpenOffice Impress. Übernimm bei den ersten drei Auswahlfenstern jeweils die Voreinstellungen:

Mehr

Präsentationen mit Impress

Präsentationen mit Impress Präsentationen mit Impress Um Vorträge und Referate reißt sich in der Schule kaum jemand. Dabei gibt es allen Grund, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn früher oder später erwischt es jeden einmal

Mehr

Präsentieren mit Power Point Einführung

Präsentieren mit Power Point Einführung Präsentieren mit Power Point Einführung Version 2004 für MacOSX Educational Solutions Educational Solutions Einführung in PowerPoint für MacOSX 2004 Präsentationen mit Power Point erstellen Arbeiten mit

Mehr

Umstieg auf OpenOffice

Umstieg auf OpenOffice Impress Open Office Impress stellt das Pendant zu Microsoft Powerpoint dar. In Impress lassen sich Microsoft Formate wie.ppt, öffnen und auch abspeichern. Zu beachten ist allerdings, dass Dateien, welche

Mehr

1. Ein Überblick über Impress

1. Ein Überblick über Impress Informatik 8: Präsentationen erstellen mit Impress Seite 1 1. Ein Überblick über Impress Das Programm Impress entspricht dem Programm Powerpoint von Microsoft und dient zum Erstellen und Vorführen von

Mehr

Erstellen einer Powerpointpräsentation. Schultz Informatik / Programmierung HH2 1

Erstellen einer Powerpointpräsentation. Schultz Informatik / Programmierung HH2 1 Erstellen einer Powerpointpräsentation Schultz Informatik / Programmierung HH2 1 Bestandteile einer Präsentation Masterfolie Handzettelmaster Die einzelnen Folien Benutzerdefinierte Animationen Sprachinformationen

Mehr

PowerPoint 2007: Kurzeinführung

PowerPoint 2007: Kurzeinführung PowerPoint 2007: Kurzeinführung Inhalt Inhalt... 1 1 Der Startbildschirm... 2 1.1 Aufruf von Befehlen mithilfe von Registern und Symbolleisten... 2 1.2 Ansichten in PowerPoint:... 3 2 Die erste Präsentation...

Mehr

Inhaltverzeichnis DER CH POWERPOINT 2000 DER CH

Inhaltverzeichnis DER CH POWERPOINT 2000 DER CH Inhaltverzeichnis Einleitung...7 Der Co@ch...7 Das Konzept...7 Die Zielgruppe...7 Der Aufbau des Buches...7 Der Seitenaufbau...8 Die Arbeit mit der Maus...8 Präsentationsgrafikprogramme...9 Grundregeln

Mehr

Präsentieren mit PowerPoint

Präsentieren mit PowerPoint Präsentieren mit PowerPoint Wie werden Präsentationen im Unterricht eingesetzt? - Zusammenfassung einer Unterrichtseinheit Teamarbeit - Unterstützung des Unterrichtsgespräches - Vertiefen/selbständiges

Mehr

Microsoft Office. PowerPoint Visualisieren und Präsentieren. Markt+Technik KOMPENDIUM. Einführung Arbeitsbuch Nachschlagewerk

Microsoft Office. PowerPoint Visualisieren und Präsentieren. Markt+Technik KOMPENDIUM. Einführung Arbeitsbuch Nachschlagewerk Microsoft Office PowerPoint 2003 Visualisieren und Präsentieren Markt+Technik KOMPENDIUM Einführung Arbeitsbuch Nachschlagewerk Einleitung 15 Über dieses Buch 15 Schreibweisen und Konventionen 17 Vielen

Mehr

PowerPoint Kompendium. Inhaltsverzeichnis. Vorwort. 1 Präsentationen im Allgemeinen. 2 Grundlagen von PowerPoint 2000

PowerPoint Kompendium. Inhaltsverzeichnis. Vorwort. 1 Präsentationen im Allgemeinen. 2 Grundlagen von PowerPoint 2000 PowerPoint 2000 - Kompendium Page 1 of 5 ISBN: 3-8272-5768-9 Inhaltsverzeichnis Vorwort Über dieses Buch Schreibweisen und Konventionen Vielen Dank 1 Präsentationen im Allgemeinen 1.1 Was ist denn eine»präsentation«?

Mehr

Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS

Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...1 Einleitung...9 Der Co@ch...9 Das Konzept...9 Die Zielgruppe...9 Der Aufbau des Buches...10 Der Seitenaufbau...10 Die Arbeit mit der Maus...10 Präsentationsgrafikprogramme...11

Mehr

Inhaltsverzeichnis D ER CH POWERPOINT 2002 D ER CH

Inhaltsverzeichnis D ER CH POWERPOINT 2002 D ER CH Inhaltsverzeichnis Einleitung...7 Der Co@ch...7 Das Konzept...7 Die Zielgruppe...7 Der Aufbau des Buches...7 Der Seitenaufbau...8 Die Arbeit mit der Maus...8 Präsentationsgrafikprogramme...9 Grundregeln

Mehr

Achtung! Dieses Skript ist noch nicht vollständig!

Achtung! Dieses Skript ist noch nicht vollständig! PowerPoint Achtung! Dieses Skript ist noch nicht vollständig! Bitte nicht das gesamte Skript einfach ausdrucken, sondern nur die Seiten, die auch wirklich benötigt werden! 1 Einführung... 1 1.1 Anwendungsfenster...1

Mehr

GRUNDKURS POWERPOINT. M. Eng. Robert Maaßen

GRUNDKURS POWERPOINT. M. Eng. Robert Maaßen GRUNDKURS POWERPOINT M. Eng. Robert Maaßen EINFÜHRUNG Teil der Microsoft Office Programmgruppe Alternative Open Office Impress Dient der interaktiven Folienerstellung für Präsentationen Ersetzt herkömmliche

Mehr

Präsentationen erstellen mit PowerPoint (2000)

Präsentationen erstellen mit PowerPoint (2000) Präsentationen erstellen mit PowerPoint (2000) Text erfassen Starte PowerPoint und erstelle eine leere Präsentation Du erhältst verschiedene vorbereitete Layouts für Folien zur Auswahl. Klicke die gewünschte

Mehr

SIZ-Modul AU2: PowerPoint 2016

SIZ-Modul AU2: PowerPoint 2016 SIZ-Modul AU2: PowerPoint 2016 Bilder/Grafiken Bild als Hintergrundbild einfügen Bild einfügen Bild positionieren 1. Register Entwurf 2. Gruppe Anpassen 3. Schaltfläche Hintergrundformate 4. Befehl Hintergrund

Mehr

Präsentationen mit Impress

Präsentationen mit Impress Präsentationen mit Impress Um Vorträge und Referate reißt sich in der Schule kaum jemand. Dabei gibt es allen Grund, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn früher oder später erwischt es jeden einmal

Mehr

Präsentationen mit Impress

Präsentationen mit Impress Präsentationen mit Impress Um Vorträge und Referate reißt sich in der Schule kaum jemand. Dabei gibt es allen Grund, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn früher oder später erwischt es jeden einmal

Mehr

In diesem Buch Visuelles Inhaltsverzeichnis Die Tastatur Die Maus Die CD-ROM zum Buch... 26

In diesem Buch Visuelles Inhaltsverzeichnis Die Tastatur Die Maus Die CD-ROM zum Buch... 26 Inhaltsverzeichnis In diesem Buch... 12 Visuelles Inhaltsverzeichnis... 14 Die Tastatur... 18 Die Maus... 22 Die CD-ROM zum Buch... 26 Die CD-ROM installieren... 27 Die Testfragen verwenden... 31 Das Computer-Lexikon

Mehr

rfow^'fr ÜJfJt KOMPENDIUM Visualisieren und präsentieren Markt+Technik Verlag y : :

rfow^'fr ÜJfJt KOMPENDIUM Visualisieren und präsentieren Markt+Technik Verlag y : : rfow^'fr ÜJfJt y : : Visualisieren und präsentieren KOMPENDIUM Markt+Technik Verlag ' I t Vorwort 13 Über dieses Buch 13 Schreibweisen und Konventionen 15 Vielen Dank 17 1 Präsentationen im Allgemeinen

Mehr

3.1 PowerPoint starten

3.1 PowerPoint starten Grundlagen der Handhabung MS Powerpoint 2007 - Einführung 3.1 PowerPoint starten Um mit PowerPoint zu arbeiten, müssen Sie das Programm zunächst starten. Sie starten PowerPoint. Klicken Sie nach dem Starten

Mehr

Modul Präsentation. Kategorie Wissensgebiet Nr. Lernziel. ECDL Standard

Modul Präsentation. Kategorie Wissensgebiet Nr. Lernziel. ECDL Standard Modul Dieses Modul behandelt die kompetente Nutzung eines sprogramms, wie zb: Text strukturiert auf Folien erfassen; Bilder und Zeichnungsobjekte einfügen; aussagekräftige Tabellen, Diagramme und Organigramme

Mehr

Masterfolie bei PowerPoint

Masterfolie bei PowerPoint Informationsmaterial zu dem Thema: Masterfolie bei PowerPoint Teil des Handlungsprodukts der Projektarbeit Schüler helfen Schülern Verfasserin: Umejma Ibrahimi Mit PowerPoint-Masterfolien arbeiten - Ein

Mehr

Lektorat: Bruno Baumeister, Inge Baumeister, MMTC Multi Media Trainingscenter GmbH

Lektorat: Bruno Baumeister, Inge Baumeister, MMTC Multi Media Trainingscenter GmbH Verlag: readersplanet GmbH Neuburger Straße 108 94036 Passau http://www.readersplanet-fachbuch.de info@readersplanet-fachbuch.de Tel.: +49 851-6700 Fax: +49 851-6624 ISBN: 978-3-8328-0039-0 Covergestaltung:

Mehr

Präsentation. Präsentation

Präsentation. Präsentation Präsentation Dieses Modul behandelt die kompetente Nutzung eines Präsentationsprogramms, wie z. B. Text strukturiert auf Folien erfassen, Bilder und Zeichnungsobjekte einfügen, aussagekräftige Tabellen,

Mehr

Übergänge und Animationen

Übergänge und Animationen PowerPoint 2003 bietet eine Reihe von Möglichkeiten, eine Bildschirmpräsentation sehr effektvoll zu gestalten. In diesem Kapitel lernen Sie, wie Sie bestimmte Folienobjekte animieren und Folienübergänge

Mehr

Rufen Sie auf: Registerkarte Ansicht, Gruppe Masteransichten. Hier können Sie wählen: Master- oder Vorlagenansicht

Rufen Sie auf: Registerkarte Ansicht, Gruppe Masteransichten. Hier können Sie wählen: Master- oder Vorlagenansicht 1 Die Masteransicht Nachdem Sie eine Bildschirmpräsentation abgespielt haben, können Sie erkennen, dass jede Seite einheitlich aussieht. Falls Sie an diesen einheitlichen Elementen etwas ändern wollen,

Mehr

Handreichung. Erstellen einer Infopräsentation mit Powerpoint IT-Dienste im IQSH Seite 1 von 8

Handreichung. Erstellen einer Infopräsentation mit Powerpoint IT-Dienste im IQSH Seite 1 von 8 Handreichung Erstellen einer Infopräsentation mit Powerpoint 2009 IT-Dienste im IQSH Seite 1 von 8 Inhalt: 1. Einführung:... 3 2. Aufbau:... 3 3. Elemente der Präsentation... 4 4. Techniken... 4 4.1. Programmeinrichtung...

Mehr

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003.

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wozu man PowerPoint verwenden kann Wie man PowerPoint startet und

Mehr

Modul 6 Präsentation Advanced (AM6)

Modul 6 Präsentation Advanced (AM6) Modul Präsentation Advanced (AM6) Modul 6 Präsentation Advanced (AM6) Der folgende Syllabus enthält die detaillierte Liste der Prüfungsinhalte für das Zertifikat AM6 Präsentation Advanced. Er stellt die

Mehr

Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für Microsoft Powerpoint 2003

Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für Microsoft Powerpoint 2003 Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für Microsoft Powerpoint 2003 Öffnen Sie das Powerpoint-Programm. Text kann sofort in den Textfeldern eingegeben werden. Der Text kann mithilfe der bekannten Menüpunkte

Mehr

1 DIE PRÄSENTATION. Team ALGE 3

1 DIE PRÄSENTATION. Team ALGE 3 MS PowerPoint 2010 Kompakt Die Präsentation 1 DIE PRÄSENTATION Zur Erstellung einer PowerPoint-Präsentation ist ein gutes Konzept besonders wichtig. Der Ablauf wird dabei in Schritten über verschiedene

Mehr

1. Seitenvorlagen Masterseiten

1. Seitenvorlagen Masterseiten 1 von 5 Mit dem Folienmaster werden im Modul Impress die Masterseiten gestaltet, mit denen man das Basisaussehen eines Foliensatzes entwirft und bearbeitet. Über den Menüaufruf Ansicht Master Folienmaster

Mehr

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen Eine neue Präsentation erstellen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren

Mehr

Ihr PC - Arbeitsplatz

Ihr PC - Arbeitsplatz Unterlagen, Literatur Word 2003 für Einsteiger Teil 2 Vorraussetzungen: Grundkenntnisse in Windows Teilnahme am Word 2003 Einsteiger Kurs Teil 1 Script: Word 2003 Grundlagen am Service-Punkt (34-209) täglich

Mehr

DAS EINSTEIGERSEMINAR. Microsoft Office. PowerPoint Maria Hoeren und Saskia Gießen LERNEN ÜBEN ANWENDEN

DAS EINSTEIGERSEMINAR. Microsoft Office. PowerPoint Maria Hoeren und Saskia Gießen LERNEN ÜBEN ANWENDEN DAS EINSTEIGERSEMINAR Microsoft Office PowerPoint 2010 Maria Hoeren und Saskia Gießen LERNEN ÜBEN ANWENDEN Einleitung... 13 Lernen Üben Anwenden... 13 Über das Buch... 14 L Teil I: Lernen... 17 L1 Die

Mehr

Fragen und Antworten zu Modul 6 Präsentation. 1. Wie kann man sich die Führungslinien der Folien anzeigen lassen?

Fragen und Antworten zu Modul 6 Präsentation. 1. Wie kann man sich die Führungslinien der Folien anzeigen lassen? Fragen und Antworten zu Modul 6 Präsentation 1. Wie kann man sich die Führungslinien der Folien anzeigen lassen? Mit dem Befehl Ansicht/Raster und Führungslinien. 2. Durch welches Symbol kann man ein Format

Mehr

Microsoft PowerPoint 2013 Layouts

Microsoft PowerPoint 2013 Layouts Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2013 Layouts Layouts in PowerPoint 2013 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Layout auswählen... 2 Arbeiten mit

Mehr

Die Animation. Die Folienübergänge. Animationsschema einsetzen. (1) Wir suchen uns im Aufgabenbereich die Registerkarte Foliendesign-Animationsschemas

Die Animation. Die Folienübergänge. Animationsschema einsetzen. (1) Wir suchen uns im Aufgabenbereich die Registerkarte Foliendesign-Animationsschemas Die Animation Die Folienübergänge haben wir bereits festgelegt. Nach jedem Mausklick erscheint eine neue Folie. Als Alternative hätten wir die Möglichkeit, die Folien automatisch nach einer bestimmten

Mehr

Informationstechnische Grundbildung. Powerpoint 2016 Grundlagen.

Informationstechnische Grundbildung. Powerpoint 2016 Grundlagen. 1 Informationstechnische Grundbildung. Powerpoint 2016 Grundlagen. Oktober 2018 WS 2018/19 Eine neue Präsentation erstellen mit Hilfe eines vorgegebenen Powerpoint Layouts 2 1.Datei Neu Layout auswählen

Mehr

2.1 Präsentationsansichten

2.1 Präsentationsansichten 2 2.1 Präsentationsansichten Die erstellte Präsentation kann verschiedenartig dargestellt werden. Sie können zur Erstellung die Normalansicht sowie im linken Fensterbereich das Register Gliederung benutzen.

Mehr

1 PowerPoint 2013 kennenlernen 10

1 PowerPoint 2013 kennenlernen 10 1 PowerPoint 2013 kennenlernen 10 PowerPoint öffnen und schließen 12 Der Startbildschirm - direkt loslegen 14 Was ist wo in PowerPoint 2013? 16 Mehr Platz für die Folie: das Menüband ein- und ausblenden

Mehr

MS PowerPoint 2013 Grundlagen. Inhalt

MS PowerPoint 2013 Grundlagen. Inhalt Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Planung...1 Aus der Praxis für die Praxis...2 Aufgabe einer Präsentation...2 Welche Schriftart und welche Schriftgröße?...3

Mehr

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen Inhaltsverzeichnisse 1. Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die Überschrift und dann auf den Drop- Down-Pfeil

Mehr

Aufgabenblatt: Powerpoint

Aufgabenblatt: Powerpoint Klausuraufgaben: Powerpoint - Seite 1 Aufgabenblatt: Powerpoint (1.)Erklären Sie die Bedeutung folgender Schaltflächen: 12 : : : : : : (2.) Beschreiben Sie, wie sie in untenstehender Ansicht drei Folien

Mehr

E INLEITUNG *** TITEL *** 1

E INLEITUNG *** TITEL *** 1 Einleitung... 10 Der Co@ch... 10 Das Konzept... 10 Die Zielgruppe... 10 Der Aufbau des Buches... 11 Die Arbeit mit der Maus... 11 Präsentationsgrafikprogramme... 12 Grundregeln für Präsentationen... 12

Mehr

Inhaltsverzeichnisse

Inhaltsverzeichnisse Inhaltsverzeichnisse Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die jeweilige Überschrift und dann auf der Registerkarte

Mehr

Mit Präsentationen arbeiten

Mit Präsentationen arbeiten Mit Präsentationen arbeiten Ansichten nutzen Folienarten Bildschirmpräsentation Textgestaltung Entwurfsvorlagen Folien und Begleitmaterial Präsentationen verwalten 48 Ansichten in Powerpoint effektiv nutzen

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Individualisierte Präsentationen Inhaltsverzeichnis Individualisierte Präsentationen... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Eigene Vorlagen verwenden... 2 Was ist eine Vorlage?... 2 Vorüberlegungen... 2 Der Folienmaster...

Mehr

MS PowerPoint 2016 Grundlagen. Inhalt

MS PowerPoint 2016 Grundlagen. Inhalt Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Planung...1 Aus der Praxis für die Praxis...2 Aufgabe einer Präsentation...2 Welche Schriftart und welche Schriftgröße?...3

Mehr

2 Texte schreiben in Word 30

2 Texte schreiben in Word 30 1 Die Grundlagen - Office im Überblick 10 Maus und Touchpad bedienen 12 Office-Programme starten und beenden 14 Das Office-Fenster kennenlernen 16 Ein neues Dokument anlegen 18 Ein Dokument als Datei speichern

Mehr

Drucken. Was bringt Ihnen dieses Kapitel? PowerPoint 2002 ISBN

Drucken. Was bringt Ihnen dieses Kapitel? PowerPoint 2002 ISBN PowerPoint 2002 ISBN 3-8272-6193-7 8 Drucken Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Bislang haben wir uns in diesem Buch nur mit dem Erstellen von Präsentationen befasst. Jetzt kommen die einzelnen Ausgabemöglichkeiten

Mehr

Informationstechnische Grundlagen: PowerPoint

Informationstechnische Grundlagen: PowerPoint Informationstechnische Grundlagen: PowerPoint In dieser Einheit könnt ihr lernen, wie ihr eine computergestützte Präsentation mit dem Programmassistenten erstellt wie ihr eine computergestützte Präsentation

Mehr

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für StarOffice/OpenOffice Impress (umgeschrieben für OpenSource von Doris Reck). Ziel Gleichbleibende Formatierung

Mehr

Crashkurs Bachelorarbeit. WORD SS 2012 Crashkurs Bachelorarbeit

Crashkurs Bachelorarbeit. WORD SS 2012 Crashkurs Bachelorarbeit Crashkurs Bachelorarbeit. WORD 2010 Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit - Leeres Vorblatt - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis - Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen - Abkürzungsverzeichnis - Zusammenfassung

Mehr

bitmedia PowerPoint 2010 Grundlagen (v1.1) Einstiegstest Grundlagen Einstiegstest Was ist Microsoft PowerPoint 2010?

bitmedia PowerPoint 2010 Grundlagen (v1.1) Einstiegstest Grundlagen Einstiegstest Was ist Microsoft PowerPoint 2010? bitmedia PowerPoint 2010 Grundlagen (v1.1) In diesem Kurs erhalten Sie weiterführende Informationen über den effizienten Einsatz von PowerPoint. Sie erfahren Näheres über die Planung einer Präsentation,

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte auswählen.. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

PowerPoint 2002 und 2003

PowerPoint 2002 und 2003 PowerPoint 2002 und 2003 Klick-für-Klick-Anleitung Inhaltsfolie (3) Das PowerPoint-Anwendungsfenster (4) Leere Präsentation aktivieren (5) Titel durch Klicken hinzufügen (6) Automatische Korrektur (7)

Mehr

PrÄsentation. T h o m a s S e i d e l. Freiberuflicher EDV-Berater und -Trainer Programmierer und Layouter. BÄro fär Service Information Kommunikation

PrÄsentation. T h o m a s S e i d e l. Freiberuflicher EDV-Berater und -Trainer Programmierer und Layouter. BÄro fär Service Information Kommunikation PrÄsentation T h o m a s S e i d e l Freiberuflicher EDV-Berater und -Trainer Programmierer und Layouter BÄro fär Service Information Kommunikation www.b-sik.de info@b-sik.de Arbeitsfenster PowerPoint

Mehr

Powerpoint Diagramme einfügen. Mit verschiedenen Folienarten arbeiten

Powerpoint Diagramme einfügen. Mit verschiedenen Folienarten arbeiten Powerpoint 2003 Einführung in die Werkzeuge zur Erstellung einer Präsentation Tag 3 Mit verschiedenen Folienarten arbeiten Diagramme, Organigramme und Tabellen über Platzhalter einfügen Clips, Graphiken

Mehr

Microsoft PowerPoint 2013 Folienübergänge

Microsoft PowerPoint 2013 Folienübergänge Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2013 Folienübergänge Folienübergänge in PowerPoint 2013 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Einer Folie einen

Mehr

Übung 8 Bildschirmpräsentation, Objekte einfügen

Übung 8 Bildschirmpräsentation, Objekte einfügen Übung 8 Bildschirmpräsentation, Objekte einfügen 1. Starten Sie das Programm PowerPoint. 2. Wählen Sie im Startmenü Öffnen einer vorhandenen Präsentation aus. 3. Suchen Sie die Datei Weinhandlung Müller

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Ausgabeart und Format einer PowerPoint-Datei definieren. Folien einfügen, duplizieren, löschen, verschieben

1 Einleitung. Lernziele. Ausgabeart und Format einer PowerPoint-Datei definieren. Folien einfügen, duplizieren, löschen, verschieben 1 Einleitung Lernziele Ausgabeart und Format einer PowerPoint-Datei definieren Folien einfügen, duplizieren, löschen, verschieben bei Folien das Layout nachträglich ändern Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von

Mehr

Optische Täuschungen 2. Teil

Optische Täuschungen 2. Teil Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Die Schülerinnen/Schüler haben mit dem Projekt Optische Täuschungen /Illusionen bereits

Mehr

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 2003 Ziel Gleichbleibende Formatierung für alle Karten im Mastermodus vornehmen Hintergrundwissen:

Mehr

PowerPoint 2002 Kompendium / ISBN:3-8272-6056-6

PowerPoint 2002 Kompendium / ISBN:3-8272-6056-6 PowerPoint 2002 Kompendium / ISBN:3-8272-6056-6 ~ Vorwort Herzlich willkommen! Über dieses Buch Schreibweisen und Konventionen Hinweise zu den verwendeten Symbolen Vielen Dank Kapitel 1 Für Einsteiger

Mehr

Erstellen von Bildschirmpräsentationen mit Powerpoint 2003

Erstellen von Bildschirmpräsentationen mit Powerpoint 2003 Erstellen von Bildschirmpräsentationen mit Powerpoint 2003 Vorgang 1. PowerPoint öffnen 2. Titel eingeben 3. Neue Folie erstellen 4. Folie gestalten 4.1 Objekte einfügen Befehle Doppelklick auf Programmsymbol

Mehr

PowerPoint. Tastenkombinationen. Folienaufbau. Tastenkombinationen während der Präsentation. Tastenkombinationen bei der Erstellung

PowerPoint. Tastenkombinationen. Folienaufbau. Tastenkombinationen während der Präsentation. Tastenkombinationen bei der Erstellung PowerPoint Tastenkombinationen Tastenkombinationen während der Präsentation Der Präsentationsbildschirm wird schwarz, wenn Sie während der Bildschirmpräsentation die Taste b (für black) drücken, mit w

Mehr

Erstellen einer Bildschirmpräsentation

Erstellen einer Bildschirmpräsentation 7.1 LEKTION 7 Erstellen einer Bildschirmpräsentation Nach Abschluss dieser Lektion werden Sie in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen: Hinzufügen von Anmerkungen auf Folien während der Bildschirmpräsentation.

Mehr

1 Bildschirmpräsentation

1 Bildschirmpräsentation Bildschirmpräsentation OpenOffice Impress 3.1 1 Bildschirmpräsentation Speichern Sie Ihre aktuelle Präsentation unter dem Namen Probe2 von BVW1 ab, und schliessen Sie danach dieses Fenster. Überprüfen

Mehr

ECDL PPT ... ADVANCED

ECDL PPT ... ADVANCED Design Das Aussehen einer Präsentation wird in erster Linie mit dem DESIGN definiert. Im Design sind festgelegt:! Farbenfür Formen und für den Folienhintergrund! Schriftarten für den Folientitel und für

Mehr

1 Erste Schritte mit PowerPoint 11. 2 Passen Sie PowerPoint an Ihren Arbeitsstil an. 3 Präsentationstexte formatieren und gliedern. Inhaltsverzeichnis

1 Erste Schritte mit PowerPoint 11. 2 Passen Sie PowerPoint an Ihren Arbeitsstil an. 3 Präsentationstexte formatieren und gliedern. Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte mit PowerPoint 11 PowerPoint starten................................ Text in Platzhalter eingeben.......................... Weitere Folien einfügen und das Layout ändern.......... Ein

Mehr

Inhalt. PowerPoint 2016 Advanced

Inhalt. PowerPoint 2016 Advanced Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Vorbereitung und Planung... 1 Sinn und Zweck einer Präsentation...1 Planung einer Präsentation...3 Publikumsanalyse...3 Schaffen Sie Themenklarheit...4

Mehr

1 Die Arbeitsumgebung von PowerPoint...11

1 Die Arbeitsumgebung von PowerPoint...11 Inhalt 1 Die Arbeitsumgebung von PowerPoint...11 1.1 PowerPoint starten... 12 1.2 Die Programmoberfläche... 13 Titelleiste... 13 Menüband... 14 Der Arbeitsbereich... 15 Statusleiste... 16 1.3 Befehlseingabe...

Mehr

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil.

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil. Tabellen In einer Tabellenzelle können Sie alle Textformatierungen wie Schriftart, Ausrichtung, usw. für den Text wie sonst auch vornehmen sowie Bilder einfügen. Wenn Sie die Tabulator-Taste auf der Tastatur

Mehr

Microsoft PowerPoint Einsteiger

Microsoft PowerPoint Einsteiger 2010 Microsoft PowerPoint Einsteiger Voraussetzungen: Kursdauer: Zielgruppe: Grundkenntnissse im Betriebssystem 4x60 Minuten bei variabler Zeiteinteilung Einsteiger beruflich/privat Kursnr.: 2-5030 Techn.

Mehr

Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31

Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31 Grundlagen Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31 Format Word 2010 effektiv 2 FORMAT 2.1 Seitenformat Seitenränder Übungen: Plakat... 49 Einladung... 154 Sie können in den Linealen

Mehr

Einfache Animationen in Microsoft Powerpoint (Win 2003) erstellen. 1.) Zunächst wird das Programm Powerpoint geöffnet.

Einfache Animationen in Microsoft Powerpoint (Win 2003) erstellen. 1.) Zunächst wird das Programm Powerpoint geöffnet. Einfache Animationen in Microsoft Powerpoint (Win 2003) erstellen Mit Microsofts Powerpoint (Win 2003) kann man sehr leicht einfache Animationen erstellen, z.b. um die Bedienung von Tastern zu erlernen.

Mehr

2 Zum Beginn der Diagrammerstellung müssen Sie den Datenbereich mit den Spalten- und Zeilenüberschriften markiert haben.

2 Zum Beginn der Diagrammerstellung müssen Sie den Datenbereich mit den Spalten- und Zeilenüberschriften markiert haben. Diagramme Excel 2007 effektiv 6 DIAGRAMME Diagramme dienen dazu, Zahlenwerte grafisch darzustellen. Dazu stehen viele verschiedene Diagrammformen zur Verfügung, jeweils mit mehreren Varianten. Die automatisch

Mehr

Compitreff: Arbeitsblätter gestalten

Compitreff: Arbeitsblätter gestalten Compitreff: Arbeitsblätter gestalten 1. Text schreiben und formatieren Um ein Arbeitsblatt zu erstellen, geben Sie am besten zuerst den Text ein. Danach können Sie den Text markieren und Formatieren (Schriftart,

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Starten des Programms Das Programm wird durch Doppelklick auf Copyright das Programmsymbol www.park-koerner.de (Icon) Copyright auf dem www.park-koerner.de Desktop oder über das Startmenü gestartet. Es

Mehr

Tipps und Tricks. Arbeiten mit Power Point. Marc Oberbichler

Tipps und Tricks. Arbeiten mit Power Point. Marc Oberbichler Tipps und Tricks Arbeiten mit Power Point 2 PowerPoint 1. Allgemein SEITE 3 2. Titelfolie SEITE 4 3. Folienlayout SEITE 5 4. Schrift ändern SEITE 6 5. Hintergrund ändern SEITE 7+8+9 6. Speichern SEITE

Mehr

100 Tipps & Tricks für professionelle PowerPoint-Präsentationen

100 Tipps & Tricks für professionelle PowerPoint-Präsentationen Thorsten Schildt und Gertrud Zeller 100 Tipps & Tricks für professionelle PowerPoint-Präsentationen V ILJJ Beltz Verlag Weinheim und Basel Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 Danksagung

Mehr

Inhalt. für professionelle Präsentationen Schritte... 29

Inhalt. für professionelle Präsentationen Schritte... 29 Inhalt 1 Tipps 2 Erste für professionelle Präsentationen... 15 1.1 Bevor Sie beginnen......16 Die häufigsten Fehler in PowerPoint-Präsentationen... 16 Planen Sie Ihre Präsentation... 17 1.2 Farben, Hintergründe

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Zellenformatierung Rahmenlinien Im Original veränderbare Word-Dateien Rahmen bzw. Rahmenlinien dienen dazu, die Tabelle übersichtlicher zu machen. Sie sollen dem Betrachter die Navigation durch die Tabelle

Mehr

ECDL - Europäischer Computer Führerschein. Tanja Bossert, Tina Wegener, Peter Wies 1. Ausgabe, Mai 2011

ECDL - Europäischer Computer Führerschein. Tanja Bossert, Tina Wegener, Peter Wies 1. Ausgabe, Mai 2011 ECDL - Europäischer Computer Führerschein Tanja Bossert, Tina Wegener, Peter Wies 1. Ausgabe, Mai 2011 Modul AM6 - Präsentation advanced level (mit Windows Vista und Office PowerPoint 2007) gemäß Syllabus

Mehr

PowerPoint easy- Perfekt präsentieren Inhaltsverzeichnis. Liebe Leserin, lieber Leser

PowerPoint easy- Perfekt präsentieren Inhaltsverzeichnis. Liebe Leserin, lieber Leser PowerPoint 2003 -easy- Perfekt präsentieren Inhaltsverzeichnis Liebe Leserin, lieber Leser Die Tastatur PowerPoint 2003 - Grundlagen Die Maus Schritt für Schritt zur ersten Präsentation Text und Folienlayout

Mehr

1. Einleitung Die Startseite Design auswählen Textfelder Neue Folien einfügen Folien sortieren 6. 7.

1. Einleitung Die Startseite Design auswählen Textfelder Neue Folien einfügen Folien sortieren 6. 7. PowerPoint XP Seite 1. Einleitung 2 2. Die Startseite 2 3. Design auswählen 3 4. Textfelder 5 5. Neue Folien einfügen 5 6. Folien sortieren 6 7. Grafik einfügen 7 8. Animation 8 1 PowerPoint XP 1. Einleitung

Mehr

Inhaltsverzeichnis Workshop Organigramm oder Flussdiagramm zeichnen... 1 Eine Form formatieren... 1 Form formatieren... 2

Inhaltsverzeichnis Workshop Organigramm oder Flussdiagramm zeichnen... 1 Eine Form formatieren... 1 Form formatieren... 2 Inhaltsverzeichnis Workshop Organigramm oder Flussdiagramm zeichnen... 1 Eine Form formatieren... 1 Form formatieren... 2 Abstände gleichmäßig verteilen (Zeichentools: Ausrichten und verteilen)... 3 In

Mehr

Übungsaufgabe zu PowerPoint Übungsbeispiel: Hamburg in Bildern (3 Folien)

Übungsaufgabe zu PowerPoint Übungsbeispiel: Hamburg in Bildern (3 Folien) Übungsaufgabe zu PowerPoint Übungsbeispiel: Hamburg in Bildern (3 Folien) Vorarbeit: Da wir 3 Folien mit je 4 Bildern erstellen wollen, benötigen wir insgesamt 12 Bilder. Rufen Sie dazu google auf und

Mehr

Anwenderhilfe. Startdarstellung von PowerPoint 2003 nach dem Start. Arbeitsbereich zur Gestaltung der Folie. Menüleiste Zeichnen

Anwenderhilfe. Startdarstellung von PowerPoint 2003 nach dem Start. Arbeitsbereich zur Gestaltung der Folie. Menüleiste Zeichnen Beispiel Bei der Vielzahl der PowerPoint-Funktionen scheint es sinnvoll die Ausprägung aller Funktionen nicht im Detail zu erklären. Somit wird an einem Beispiel die grundsätzliche Vorgehensweise bei der

Mehr

PowerPoint 2013 CRASHKURS THOMAS KAST

PowerPoint 2013 CRASHKURS THOMAS KAST PowerPoint 2013 CRASHKURS THOMAS KAST Was ist PowerPoint 2 Eine Möglichkeit Bei Vorträgen Wichtige Inhalte Visuell darzustellen Das Anwendungsfenster 3 Symbolleiste für den Schnellzugriff Menüband Register

Mehr