SCREENINGBOGEN ZUR THERAPIE MIT HYRIMOZ (ADALIMUMAB)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SCREENINGBOGEN ZUR THERAPIE MIT HYRIMOZ (ADALIMUMAB)"

Transkript

1 SCREENINGBOGEN ZUR THERAPIE MIT HYRIMOZ (ADALIMUMAB)

2 2 3 Dieser Screeningbogen wurde als Teil der Zulassungsauflagen erstellt. Im Rahmen des Risikomanagement-Plans wurde mit der Zulassung die Auflage erteilt, über die Routinemaßnahmen hinaus zusätzliche risikominimierende Maßnahmen vorzusehen, um das Risiko des Auftretens von schweren Nebenwirkungen zu verringern und das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu erhöhen. Dieser Screeningbogen ist damit verpflichtender Teil der Zulassungsunterlagen. So soll sichergestellt werden, dass Angehörige der Heilberufe, die Hyrimoz verschreiben und anwenden, die besonderen Sicherheitsanforderungen kennen und berücksichtigen. Dieser Screeningbogen sollte von jedem Arzt verwendet werden, der Patienten beurteilt, die für eine Therapie mit Hyrimoz (Adalimumab) in Frage kommen. Vor der Behandlung mit Hyrimoz füllen Sie bitte den Abschnitt Patientendaten aus und beantworten Sie alle Fragen. Name des Patienten: Geburtsdatum: Größe: Gewicht: Indikation für Hyrimoz (Adalimumab): PATIENTENDATEN Rheumatoide Arthritis Juvenile idiopathische Arthritis Morbus Crohn Pädiatrischer Morbus Crohn Colitis ulcerosa Axiale Spondyloarthritis Psoriasis-Arthritis Psoriasis Pädiatrische Plaque-Psoriasis Hidradenitis suppurativa Adoleszente Hidradenitis suppurativa Uveitis Pädiatrische Uveitis CHECKLISTE FÜR DAS SCREENING Wenn eine oder mehrere Fragen in diesem Abschnitt mit JA beantwortet werden, sollte die Therapieentscheidung sorgfältig überdacht werden. Ausführliche Informationen zu den Gegenanzeigen und Risiken der Therapie mit Adalimumab finden Sie in den Abschnitten 4.3 bis 4.8 der Fachinformation. Lesen Sie die Fachinformation, bevor Sie das Arzneimittel verordnen. Fachinformation JA NEIN Abschnitt(e) 1. Ist bekannt, ob für den Patienten einer der folgenden Sachverhalte zutrifft: a. Risiko einer Hepatitis-B-Infektion oder nachgewiesene HBV-Infektion? b. Chronische oder wiederkehrende Infektion(en)? c. Leichte Herzinsuffizienz (NYHA I/II)? d. Leberfunktionsstörung? e. TB-Vorerkrankung? (siehe auch Seiten 4 6) 2. Leidet oder litt der Patient an einer der folgenden Erkrankungen? a. Maligne oder lymphoproliferative Erkrankung? b. Mäßige bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder starkes Rauchen in der Vergangenheit? c. Dysplasie oder kolorektales Karzinom? (Oder besteht ein erhöhtes Risiko, z. B. bei Patienten mit lange bestehender Colitis ulcerosa?) d. Demyelinisierende Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Optikusneuritis oder Guillain-Barré-Syndrom)? 3. Ist der Patient kürzlich in eine Region gereist, in der TB oder invasive Pilzinfektionen wie Histoplasmose, Kokzidioidomykose oder Blastomykose endemisch sind? 4. Sind chirurgische Eingriffe (auch zahnärztliche) bei dem Patienten vorgesehen oder geplant? 5. Wurde der Patient innerhalb der letzten 8 Wochen mit Lebendimpfstoffen geimpft? Überprüfen Sie bitte den Impfstatus. Führen Sie bei Bedarf Impfungen mit Lebendimpfstoffen vor der Verabreichung von Adalimumab durch. Bei Kindern und Jugendlichen wird empfohlen, vor Therapiebeginn alle Impfungen gemäß den aktuellen Empfehlungen durchzuführen. Wenn ein Kind in utero mit Adalimumab in Kontakt gekommen ist (d. h. die Mutter erhielt Adalimumab während der Schwangerschaft), sollte eine Impfung mit Lebendimpfstoffen für 5 Monate nach der letzten Exposition des Kindes mit Adalimumab vermieden werden. 6. Wird der Patient zurzeit mit Anakinra, Abatacept oder anderen biologischen Wirkstoffen behandelt? Die Kombination von Adalimumab mit anderen biologischen Arzneimitteln zur Behandlung der gleichen Krankheitsbilder wie Adalimumab, einschließlich Anakinra und Abatacept, oder mit anderen TNF-Antagonisten wird aufgrund des erhöhten Risikos schwerer Infektionen und anderer pharmakologischer Wechselwirkungen nicht empfohlen., 4.8, 4.5 CHECKLISTE FÜR GEGENANZEIGEN Wenn die Antwort auf eine Frage in diesem Abschnitt JA lautet, ist Adalimumab kontraindiziert und sollte bei dem Patienten nicht angewendet werden. Ausführliche Informationen zu Gegenanzeigen und Risiken der Therapie mit Adalimumab finden Sie in Abschnitt 4 der Fachinformation. Lesen Sie die Fachinformation, bevor Sie das Arzneimittel verordnen. 1. Liegt bei dem Patienten eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Adalimumab oder einem der sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt 6.1 der Fachinformation) vor? 2. Leidet der Patient zurzeit an aktiver Tuberkulose (TB) oder anderen schweren Infektionen wie Sepsis oder opportunistischen Infektionen? Bezüglich TB beachten Sie bitte die Seiten Leidet der Patient an einer mäßiggradigen oder schweren Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] III/IV)? Hyrimoz ist ein biologisches Arzneimittel. Für die Rückverfolgbarkeit ist es wichtig, sowohl den Markennamen als auch die Chargennummer des Arzneimittels zu erfassen, insbesondere bei Verdacht auf Nebenwirkungen. Der Markenname und die Chargennummer sollten im Patientenpass (siehe Frage III. auf Seite 3) eingetragen und zudem bei Auftreten einer Nebenwirkung im entsprechenden Bericht dokumentiert werden. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen siehe auf Seite 4. JA NEIN 7. Besteht bei der Patientin ein Kinderwunsch? Frauen im gebärfähigen Alter wird nachdrücklich empfohlen, nach der Behandlung mit Adalimumab noch mindestens 5 Monate lang eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. 8. Ist die Patientin schwanger oder stillt sie? Die Gabe von Adalimumab während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Frauen dürfen während und für mindestens 5 Monate nach der Adalimumab-Behandlung nicht stillen. PLAQUE-PSORIASIS: 9. Gibt es eine Vorgeschichte mit einer umfangreichen immunsuppressiven Therapie oder einer längeren PUVA-Behandlung (Psoralen + UVA)? Patienten mit einer umfangreichen immunsuppressiven Therapie oder PUVA-Behandlung sollten vor Beginn der Adalimumab-Behandlung auf nicht melanomartige Hauttumoren untersucht werden. GASTROENTEROLOGIE: 10. Ist eine Kombinationsbehandlung mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin (6-MP) vorgesehen, oder wurde der Patient unmittelbar vor der geplanten Adalimumab-Behandlung mit Azathioprin oder 6-MP behandelt? Bei jungen Erwachsenen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, die Adalimumab in Kombination mit Azathioprin oder 6-MP erhielten, traten Fälle von hepatosplenalen T-Zell-Lymphomen auf. WICHTIGE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN UND SICHERHEITSINFORMATIONEN FÜR DEN PATIENTEN: I. Wann wurde ein TB-Screening nach den aktuellen Leitlinien durchgeführt? Röntgen-Thoraxaufnahme (Datum) Tuberkulin-Hauttest oder TB-Bluttest (Datum) Bitte beachten Sie die Hinweise und Empfehlungen auf den Seiten 4 6. Ergeben sich aus dem TB-Screening Hinweise für eine latente oder aktive TB? II. Ist bei bereits diagnostizierter latenter TB-Infektion eine Anti-TB-Therapie vor Beginn der Anti-TNF-Therapie eingeleitet worden? Welche Substanz wurde eingesetzt? Beginn und Ende der Behandlung: III. Wurde der Patientenpass vor der ersten Gabe besprochen und dem Patienten ausgehändigt? IV. Wurde der Patient über mögliche Nebenwirkungen der Behandlung informiert und angewiesen, den Arzt zu kontaktieren, falls Anzeichen einer schweren Infektion oder TB (wie anhaltender Husten, unerklärlicher Gewichts verlust, leichtes Fieber) oder hämatologische Reaktionen (z. B. anhaltendes Fieber, Hämatome, Blutungen, Blässe) vorliegen? , 4.8

3 4 5 MELDUNG VON NEBENWIRKUNGEN Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuier - liche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden an: Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen Traisengasse WIEN ÖSTERREICH Fax: + 43 (0) Website: WIE UNTERSCHEIDET SICH EINE LTBI VON EINER AKTIVEN TB? Ein Patient mit LTBI zeigt keine Symptome, fühlt sich nicht krank und kann andere Personen nicht mit TB anstecken. Tuberkulin-Hauttest (THT)- oder TB-Bluttest-Ergebnisse sind üblicherweise positiv, und Thorax-Röntgenaufnahmen sind entweder normal oder zeigen unter Umständen radiologische Anzeichen einer LTBI, 3,4 wie z.b. Verkalkungen oder Pleuraverdickungen. 3 Die Beurteilung einer LTBI umfasst eine Vielzahl an Faktoren, wie die Anamnese und den Ausschluss einer aktiven TB sowie diagnostische Tests wie THTs und/oder Bluttests (z. B. Interferon-Gamma-Release-Assays [IGRAs]) und/oder Thorax-Röntgenaufnahmen. 4 Um die Entwicklung zu einer aktiven Erkrankung zu vermeiden, sollte eine Therapie erwogen werden. THTs und TB-Bluttests erlauben keine Unterscheidung zwischen einer LTBI und einer aktiven TB. 5 Patienten mit aktiver pulmonaler TB können eine auffällige Thorax-Röntgenaufnahme sowie säurefeste Bazillen im Sputum und/oder eine positive Sputum-Kultur haben. Abhängig vom betroffenen Organsystem 4 können Anzeichen und Symptome außerhalb der Lunge auftreten, wie in den Lymphknoten, der Pleura, den oberen Atemwegen, dem Urogenitaltrakt, den Knochen und Gelenken, dem zentralen Nervensystem, dem Gastrointestinaltrakt, dem Perikard usw. 6 WAS SOLL ICH MEINEN PATIENTEN, DIE MIT TNF-ANTAGONISTEN BEHANDELT WERDEN, ZUR TB SAGEN? Sie sollten Ihren Patienten die Symptome einer TB erklären und sie auffordern, mögliche Symptome einer aktiven TB mitzuteilen. Dazu gehören:* TB-Symptome der Lunge 4 Husten, der 3 Wochen andauert Schmerzen in der Brust Aushusten von Blut oder Sputum (Schleim aus den Tiefen der Lunge) TUBERKULOSE HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN WIRD EIN TB-SCREENING BEI ANWENDUNG VON TNF-ANTAGONISTEN EMPFOHLEN? Ja. Bei Therapie mit Substanzen, die TNF-alpha blockieren, besteht das Risiko, dass der Patient eine aktive TB entwickelt. 1,2 Deshalb wird empfohlen, alle Patienten vor Beginn einer Behandlung mit TNF-Antagonisten auf LTBI (latente TB-Infektion) zu testen. Folgende Patienten haben eine erhöhte Erkrankungswahrscheinlichkeit, dies sollte bei der Bewertung von Screening-Tests berücksichtigt werden: Enger Kontakt mit Personen mit aktiver TB Auffälliger Befund bei der Thorax-Röntgenaufnahme, der auf eine frühere TB hinweist Ein positiver Tuberkulin-Hauttest (THT) innerhalb des letzten Jahres Organtransplantation in der Anamnese Immunsuppressive Behandlung (Prednison-Äquivalent von mind. 15 mg/tag mind. 1 Monat lang), einschließlich Behandlung mit TNF-Antagonisten Geboren in einem Land mit hoher TB-Prävalenz Kürzlich (in den letzten 5 Jahren) aus einem Land mit hoher TB-Prävalenz zugezogen Drogenmissbrauch (per Injektion oder anderweitig) Bewohner oder Mitarbeiter in Einrichtungen mit Hochrisikogruppen (z. B. Gefängnisse, Pflegeheime oder andere langfristige Einrichtungen für Senioren, Krankenhäuser oder andere Gesundheitseinrichtungen, Wohnheime für Patienten mit erworbenen Immunschwächekrankheiten und Obdachlosenheime) Mitarbeiter in mykobakteriologischem Labor Bestimmte Erkrankungen/medizinische Probleme (z. B. Silikose, Diabetes, chronisches Nierenversagen, bestimmte Krebsarten und hämatologische Störungen, Gewichtsverlust von 10 % des Idealgewichts, Gastrektomie oder jejunoilealer Bypass) Kinder < 4 Jahre oder Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Kontakt zu Erwachsenen aus Hochrisikogruppen Andere TB-Symptome 4 Schwächegefühl oder Müdigkeit Gewichtsverlust Appetitlosigkeit Schüttelfrost Fieber Nachtschweiß WIE SOLL ICH BEZÜGLICH SCREENING UND BEHANDLUNG VORGEHEN? GIBT ES LEITLINIEN? Die Empfehlungen für das Tuberkulose-Screening vor Gabe von TNF-alpha-Inhibitoren bei rheumatischen Erkrankungen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose 1 sind als Referenz angegeben. Nach Anamnese und Ausschluss einer behandlungsbedürftigen TB sollte bei positivem Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) eine chemopräventive Behandlung begonnen werden (gemäß Leitlinienempfehlungen, z. B. 9 Monate mit Isoniazid oder 4 Monate mit 1, 7, 13, 14 Rifampicin). Bei röntgenologischen Zeichen einer durchgemachten, aber unzureichend therapierten TB ohne momentane Aktivität sollte unabhängig vom IGRA-Testergebnis eine chemopräventive Behandlung begonnen werden. Ein ergänzender THT-Test ist nur sinnvoll, wenn der IGRA trotz anamnestisch plausiblem Kontakt zu einer Person mit infektiöser Lungentuberkulose ein negatives Ergebnis liefert, eine BCG- (Bacille-Calmette-Guérin-)Impfung des Patienten unwahrscheinlich ist und/oder ein IGRA-Test auch bei wiederholter Durchführung kein bestimmbares Ergebnis liefert. 1 WAS IST DER ZWECK DES TUBERKULIN-HAUTTESTS (THT)? Der Mendel-Mantoux-Test ist eine international anerkannte Standardmethode. Er zeigt eine durch Mykobakterien hervorgerufene Tuberkulin-Empfindlichkeit des Patienten an. 9, 10 Nach Infektion mit dem Mycobacterium tuberculosis, aber auch nach vorangegangener BCG-Impfung fällt der Hauttest in der Regel positiv aus. Die Ergebnisse des Tuberkulin-Hauttests sollten nur von einer ausgebildeten medizinischen Fachkraft abgelesen und ausgewertet werden. 8 Empfehlungen zur Durchführung sind unter anderem auf der Webseite der CDC zu finden. 11 * Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

4 6 7 WELCHE VORTEILE HAT DER TB-BLUTTEST (INTERFERON-GAMMA-RELEASE-ASSAY)? WAS SIND IGRAs? Interferon-Gamma-Release-Assays (IGRAs) sind Vollbluttests, die die Diagnose von LTBI und aktiver TB unterstützen können. 12 LITERATUR Wie funktionieren IGRAs? Interferon-Gamma-Release-Assays bestimmen die Immunreaktivität einer Person gegenüber M. tuberculosis. 12 Die Leukozyten der meisten mit M. tuberculosis infizierten Personen geben Interferon-Gamma (IFN-γ) ab, wenn sie mit Antigenen (Substanzen, die eine Immunreaktion auslösen können) in Berührung kommen, die von M. tuberculosis stammen. Zur Durchführung der Tests werden frische Blutproben mit Antigenen und Kontrollen vermischt. Die Antigene, Testmethoden und Auswertungskriterien für die IGRAs sind unterschiedlich. Welche Vorteile haben IGRAs? Zur Durchführung des Tests ist nur ein einmaliger Besuch des Patienten erforderlich 12 Die Ergebnisse können innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung stehen Keine Erhöhung der gemessenen Immunreaktion bei nachfolgenden Tests Kein falsch-positives IGRA-Testergebnis bei vorheriger Bacille-Calmette-Guérin(BCG)-Impfung Welche Nachteile und Einschränkungen haben IGRAs? Blutproben müssen innerhalb von 8 16 Stunden nach der Entnahme getestet werden, solange die Leukozyten noch lebensfähig sind 12 Begrenzte Daten zur Anwendung von IGRAs zur Vorhersage eines Fortschreitens zu einer zukünftigen TB-Erkrankung Begrenzte Daten zur Anwendung von IGRAs bei: Kindern unter 5 Jahren Personen mit kürzlicher Exposition gegenüber M. tuberculosis immungeschwächten Personen wie jenen, die mit TNF-Antagonisten behandelt werden Serientests Tests können kostenintensiv sein Wann sollten IGRAs angewendet werden? Für asymptomatische Risikogruppen, auch Schwangere und Patienten unter immunsuppressiver Therapie, kommen bevorzugt Interferon-Gamma- 1, 12 Release-Assays in Frage. Bei Kindern unter 15 Jahren können sowohl IGRAs als auch THTs zum Einsatz kommen. 12 Aufgrund begrenzter Daten wird der THT bei Kindern unter 5 Jahren bevorzugt. 1. Diel R, Hauer B, Loddenkemper R, et al. Empfehlungen für das Tuberkulosescreening vor Gabe von TNF-alpha-Inhibitoren bei rheumatischen Erkrankungen. Pneumologie. 2009;63: Hochberg MC, Lebwohl MG, Plevy SE, et al. The benefit/risk profile of TNF-blocking agents: findings of a consensus panel. Sem in Arthritis Rheum. 2005;34: Centers for Disease Control and Prevention. Targeted tuberculin testing and treatment of latent tuberculosis infection. MMWR Recomm Rep. 2000;49: Centers for Disease Control and Prevention. Questions and answers about TB. Verfügbar unter: Zuletzt abgerufen am Centers for Disease Control and Prevention. Updated guidelines for using interferon gamma release assays to detect Mycobacterium tuberculosis infection United States, MMWR Recomm Rep. 2010;59: Raviglione MC, O Brien RJ. In: Fauci AS, Kasper DL, Longo DL, Braunwald E, Hauser SL, Jameson JL, Loscalzo J, eds. Harrison s Principles of Internal Medicine. 17th ed. New York, NY: McGraw-Hill Companies, Inc; 2008:chap Schaberg T, Hauer B, Haas WH, et al. Latente tuberkulöse Infektion: Empfehlungen zur präventiven Therapie bei Erwachsenen in Deutschland. Pneumologie. 2004;58: Centers for Disease Control and Prevention. Guide for primary health care providers: targeted tuberculin testing and treatment of latent tuberculosis infection. Verfügbar unter: Zuletzt abgerufen am Tubersol [Packungsbeilage]. Toronto, Ontario: Sanofi Pasteur Limited; Aplisol [Packungsbeilage]. Rochester, MI: JHP Pharmaceuticals, LLC; The Mantoux Tuberculin Skin Test Wall Chart, CDC NCHHSTP Division of Tuberculosis Elimination, Verfügbar unter: Zuletzt abgerufen am Diel R, Loytved G, Nienhaus A, et al. Neue Empfehlungen fur die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose. Pneumologie. 2011;65: Schaberg T, Bauer T, Brinkmann F, et al. S2k-Leitlinie, Tuberkulose im Erwachsenenalter [Tuberculosis Guideline for Adults Guideline for Diagnosis and Treatment of Tuberculosis including LTBI Testing and Treatment of the German Central Committee (DZK) and the German Respiratory Society (DGP)]. Pneumologie. 2017;71: Feiterna-Sperling C, Brinkmann F, Adamczick C, et al. S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Prävention und Therapie der Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter [Consensus-Based Guidelines for Diagnosis, Prevention and Treatment of Tuberculosis in Children and Adolescents A Guideline on Behalf of the German Society for Pediatric Infectious Diseases (DGPI)]. Pneumologie. 2017;71: Ein ergänzender THT ist beim LTBI-Screening vor Beginn einer Behandlung mit TNF-Antagonisten nur sinnvoll, wenn: trotz eines negativen IGRAs früherer enger Kontakt mit einem Patienten mit infektiöser Lungentuberkulose anamnestisch plausibel ist, eine BCG-Impfung unter Berücksichtigung der Impfpolitik im jeweiligen Herkunftsland des Patienten unwahrscheinlich ist und/oder ein IGRA-Test auch in der Wiederholung unbestimmbar ist. In diesen Fällen bestimmt ein positiver THT das weitere Vorgehen. 12

5 Sandoz GmbH, Stella-Klein-Löw-Weg 17, 1020 Wien, Austria Tel: 01/ , Fax: 01/ , HYR/SDZ/2018/9/4; Stand: 09/2018

SCREENINGBOGEN ZUR THERAPIE MIT HYRIMOZ (ADALIMUMAB)

SCREENINGBOGEN ZUR THERAPIE MIT HYRIMOZ (ADALIMUMAB) behördlich genehmigtes Schulungsmaterial SCREENINGBOGEN ZUR THERAPIE MIT HYRIMOZ (ADALIMUMAB) www.hexal.de 2 3 Dieser Screeningbogen wurde als Teil der Zulassungsauflagen erstellt. Im Rahmen des Risikomanagement-Plans

Mehr

Chemoprävention der Tuberkulose

Chemoprävention der Tuberkulose Chemoprävention der Tuberkulose Dr. med. Hilte Geerdes-Fenge Universitätsklinikum Rostock, Abt. für Infektiologie und Tropenmedizin Tuberkulose bei Kindern 0-9 Jahre in D. insgesamt 0-9 Jahre 2008 4531

Mehr

Latente Tuberkuloseinfektion. Donnerstags-Fortbildung W. Gleiber

Latente Tuberkuloseinfektion. Donnerstags-Fortbildung W. Gleiber Latente Tuberkuloseinfektion Donnerstags-Fortbildung 14.08.2003 W. Gleiber Latente Tuberkuloseinfektion Definition Tuberkulin Hauttest Therapie American Thoracic Society: Targeted Tuberculin Testing and

Mehr

Nachweis von Interferon-gamma genauer als Haut-Test

Nachweis von Interferon-gamma genauer als Haut-Test Neue Hinweise zum Tuberkulose-Screening vor Biologika-Therapie Nachweis von Interferon-gamma genauer als Haut-Test Berlin (17. Juli 2009) - Biologika gelten als hochwirksam in der Behandlung chronisch

Mehr

INFLECTRA (INFLIXIMAB): SICHERHEITSINFORMATION FÜR VERSCHREIBENDE ÄRZTE

INFLECTRA (INFLIXIMAB): SICHERHEITSINFORMATION FÜR VERSCHREIBENDE ÄRZTE INFLECTRA (INFLIXIMAB): SICHERHEITSINFORMATION FÜR VERSCHREIBENDE ÄRZTE Infliximab kann mit schwerwiegenden, potentiell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen einhergehen, die verhindert oder identifiziert

Mehr

TB , 1865, 1943 TB

TB , 1865, 1943 TB TB 1 Ordnen Sie die Jahreszahlen den Entdeckungen zu: 1882, 1865, 1943 TB ist ansteckend Entdeckung von Drogen, die den TB Erreger töten Entdeckung des TB Erregers TB 2 Welche(r) dieser Organismen verursacht

Mehr

SICHERHEITS- MONOGRAPHIE

SICHERHEITS- MONOGRAPHIE SICHERHEITS- MONOGRAPHIE Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen

Mehr

INFLECTRA (INFLIXIMAB): SICHERHEITSINFORMATION FÜR VERSCHREIBENDE ÄRZTE

INFLECTRA (INFLIXIMAB): SICHERHEITSINFORMATION FÜR VERSCHREIBENDE ÄRZTE INFLECTRA (INFLIXIMAB): SICHERHEITSINFORMATION FÜR VERSCHREIBENDE ÄRZTE Infliximab kann mit schwerwiegenden, potentiell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen einhergehen, die verhindert oder identifiziert

Mehr

Anhang III. Änderungen der Entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des arzneimittels und der Packungsbeilage

Anhang III. Änderungen der Entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des arzneimittels und der Packungsbeilage Anhang III Änderungen der Entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Diese Zusammenfassung der Merkmale, Etikettierung und Packungsbeilage

Mehr

WAS SIE ÜBER RIXATHON (RITUXIMAB) WISSEN SOLLTEN

WAS SIE ÜBER RIXATHON (RITUXIMAB) WISSEN SOLLTEN WAS SIE ÜBER RIXATHON (RITUXIMAB) WISSEN SOLLTEN WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN FÜR PATIENTEN, DIE MIT RIXATHON BEHANDELT WERDEN Dieses Informationsmaterial zur Anwendung von Rixathon (Rituximab) wurde

Mehr

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene behördlich genehmigtes Schulungsmaterial HUMIRA (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene Juli 2017 Liebe Patienten, lieber Patient, Ihr behandelnder Arzt hat Ihnen HUMIRA verordnet. Dieser Patientenpass

Mehr

HINWEISE FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL ZUR ANWENDUNG VON TENOFOVIRDISOPROXIL BEI HIV-INFIZIERTEN JUGENDLICHEN

HINWEISE FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL ZUR ANWENDUNG VON TENOFOVIRDISOPROXIL BEI HIV-INFIZIERTEN JUGENDLICHEN HINWEISE FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL ZUR ANWENDUNG VON TENOFOVIRDISOPROXIL BEI HIV-INFIZIERTEN JUGENDLICHEN Dieses Informationsmaterial zur Anwendung von Tenofovirdisoproxil wurde als Teil der Zulassungsauflagen

Mehr

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass Dieser Patientenpass enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/ Erziehungsberechtigte Bescheid wissen müssen, bevor,

Mehr

AMGEVITA (Adalimumab)

AMGEVITA (Adalimumab) AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass für Ihr Kind behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an der medizinischen Versorgung

Mehr

AMGEVITA (Adalimumab)

AMGEVITA (Adalimumab) AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an Ihrer medizinischen Versorgung beteiligt sind,

Mehr

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN. denen STELARA zur Behandlung des mittelschweren bis schweren aktiven Morbus Crohn verschrieben wurde

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN. denen STELARA zur Behandlung des mittelschweren bis schweren aktiven Morbus Crohn verschrieben wurde WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN denen STELARA zur Behandlung des mittelschweren bis schweren aktiven Morbus Crohn verschrieben wurde 2 Version 2 (Stand: Februar 2017) Erstellt in Abstimmung mit dem

Mehr

RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass

RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass Dieser Patientenpass ist eine Auflage im Rahmen der Zulassung von RoACTEMRA und enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/gesetzliche

Mehr

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN denen STELARA zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis bzw. aktiven psoriatischen Arthritis verschrieben wurde 2 Version 5 (Stand: Februar 2017)

Mehr

TUBERKULOSE (TB) - SCREENING VOR DER EINLEITUNG EINER ANTI- TNF-BEHANDLUNG MIT HULIO (Adalimumab)

TUBERKULOSE (TB) - SCREENING VOR DER EINLEITUNG EINER ANTI- TNF-BEHANDLUNG MIT HULIO (Adalimumab) (Adalimumab) behördllch genehmigtes Schulungsmaterial Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

MYCOPHENOLAT-MOFETIL (MMF)-/ MYCOPHENOLSÄURE (MPA)-HALTIGE ARZNEIMITTEL LEITFADEN FÜR PATIENTEN. Information über die Risiken für das ungeborene Baby

MYCOPHENOLAT-MOFETIL (MMF)-/ MYCOPHENOLSÄURE (MPA)-HALTIGE ARZNEIMITTEL LEITFADEN FÜR PATIENTEN. Information über die Risiken für das ungeborene Baby MYCOPHENOLAT-MOFETIL (MMF)-/ MYCOPHENOLSÄURE (MPA)-HALTIGE ARZNEIMITTEL LEITFADEN FÜR PATIENTEN Information über die Risiken für das ungeborene Baby Dieser Leitfaden zur Anwendung von Mycophenolat-haltigen

Mehr

ANHANG III. Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage

ANHANG III. Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage ANHANG III Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten müssen die Zusammenfassung der

Mehr

Flixabi (Infliximab) Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Flixabi (Infliximab) Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaßnahmen Flixabi (Infliximab) Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaßnahmen Wichtige Informationen zur Risikominimierung für medizinisches Fachpersonal: Die Broschüre enthält wichtige sicherheitsrelevante Informationen

Mehr

Mycophenolat SANDOZ. Mycophenolathaltige Arzneimittel. Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe

Mycophenolat SANDOZ. Mycophenolathaltige Arzneimittel. Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe Mycophenolat SANDOZ Mycophenolathaltige Arzneimittel Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe 1 Teratogenes Risiko Dieser Leitfaden zur Anwendung von mycophenolathaltigen Arzneimitteln wurde als

Mehr

17. TUBERKULOSE-SYMPOSIUM MÜNCHENWILER Erkennung der Tuberkulose in Spitälern

17. TUBERKULOSE-SYMPOSIUM MÜNCHENWILER Erkennung der Tuberkulose in Spitälern 17. TUBERKULOSE-SYMPOSIUM MÜNCHENWILER Erkennung der Tuberkulose in Spitälern Münchenwiler, 20.03.2008 PD Dr. med. Thomas Bodmer Institut für Infektionskrankheiten Universität Bern Grundsätze zur Verhütung

Mehr

med MEDIZIN Tuberkulose als Berufskrankheit Ein Leitfaden zur Begutachtung und Vorsorge Albert Nienhaus Stephan Brandenburg Helmut Teschler (Hrsg.

med MEDIZIN Tuberkulose als Berufskrankheit Ein Leitfaden zur Begutachtung und Vorsorge Albert Nienhaus Stephan Brandenburg Helmut Teschler (Hrsg. Albert Nienhaus Stephan Brandenburg Helmut Teschler (Hrsg.) Tuberkulose als Berufskrankheit Ein Leitfaden zur Begutachtung und Vorsorge 2., erweiterte und aktualisierte Auflage med MEDIZIN Inhaltsverzeichnis

Mehr

Multiresistente Tuberkulose Ein Leitfaden mit wichtigen Informationen über Ihre Krankheit und Ihre Behandlung mit Deltyba (Delamanid)

Multiresistente Tuberkulose Ein Leitfaden mit wichtigen Informationen über Ihre Krankheit und Ihre Behandlung mit Deltyba (Delamanid) Information für Patienten Multiresistente Tuberkulose Ein Leitfaden mit wichtigen Informationen über Ihre Krankheit und Ihre Behandlung mit Deltyba (Delamanid) Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen

Mehr

Verbesserung des Tuberkulose-Screenings bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor Beginn einer Therapie mit TNFα-Blockern

Verbesserung des Tuberkulose-Screenings bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor Beginn einer Therapie mit TNFα-Blockern Rheumatologie / Klinische Immunologie Prof. Dr. H.P. Tony (Leiter des Schwerpunktes) Prof. Dr. med. Ch. Kneitz Medizinische Poliklinik Klinikstr. 6-8 97070 Würzburg Abstract: 1 / 10 Verbesserung des Tuberkulose-Screenings

Mehr

MYCOPHENOLAT-HALTIGE ARZNEIMITTEL LEITFADEN FÜR PATIENTEN

MYCOPHENOLAT-HALTIGE ARZNEIMITTEL LEITFADEN FÜR PATIENTEN MYCOPHENOLAT-HALTIGE ARZNEIMITTEL LEITFADEN FÜR PATIENTEN Informationen über das Risiko für das ungeborene Baby Dieser Leitfaden zur Anwendung von Mycophenolat-haltigen Arzneimitteln (Mycophenolat Mofetil

Mehr

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Für Verordner von Emtricitabin/Tenofovir disoproxil Accord zur Prä-Expositions- Prophylaxe (PrEP) Dieses Informationsmaterial zur Anwendung von Emtricitabin/Tenofovir disoproxil

Mehr

Anhang III. Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage

Anhang III. Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Anhang III Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Diese Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des

Mehr

VORICONAZOL-haltige Arzneimittel: Checkliste für medizinisches Fachpersonal

VORICONAZOL-haltige Arzneimittel: Checkliste für medizinisches Fachpersonal VORICONAZOL-haltige Arzneimittel: Checkliste für medizinisches Fachpersonal Bitte füllen Sie diese Checkliste bei jedem Besuch Ihres Patienten, der mit VORICONAZOL-haltigen Arzneimitteln behandelt wird,

Mehr

PHV-issue: Hydroxyethylstärke (HES) hältige Arzneispezialitäten (Infusionen) Änderungen der Fach- und Gebrauchsinformationen

PHV-issue: Hydroxyethylstärke (HES) hältige Arzneispezialitäten (Infusionen) Änderungen der Fach- und Gebrauchsinformationen Datum: 03.01.2014 Kontakt: Mag. pharm. Dr. Ulrike Rehberger Abteilung: Tel. / Fax: +43 (0) 505 55 36258 E-Mail: ulrike.rehberger@ages.at Unser Zeichen: 16c-140103-00002-A-PHV Ihr Zeichen: PHV-issue: Hydroxyethylstärke

Mehr

AKTUELLE BROSCHÜRE ZU FRAGEN & ANTWORTEN FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL

AKTUELLE BROSCHÜRE ZU FRAGEN & ANTWORTEN FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL AKTUELLE BROSCHÜRE ZU FRAGEN & ANTWORTEN FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL VORICONAZOL SANDOZ ORAL/INTRAVENÖS Diese Informationsbroschüre zur Anwendung von Voriconazol Sandoz wurde als Teil der Zulassungsauflagen

Mehr

Tuberkulose. Center for Disease Control, USA (www.cdc.gov/tb) Robert-Koch-Institut, Berlin (www.rki.de) WHO

Tuberkulose. Center for Disease Control, USA (www.cdc.gov/tb) Robert-Koch-Institut, Berlin (www.rki.de) WHO Tuberkulose Center for Disease Control, USA (www.cdc.gov/tb) Robert-Koch-Institut, Berlin (www.rki.de) WHO www.who.int/topics/tuberculosis/en/ TB 2013 weltweit mehr Tote durch TB als durch jede andere

Mehr

Wichtige Sicherheitsinformationen zu ILARIS (Canakinumab)

Wichtige Sicherheitsinformationen zu ILARIS (Canakinumab) Wichtige Sicherheitsinformationen zu ILARIS (Canakinumab) Zur Behandlung des aktiven Still-Syndroms einschließlich des adulten Still-Syndroms (adultonset Still s disease; AOSD) und der systemischen juvenilen

Mehr

Projekt: 2. Auflage 2018: Aktueller Stand

Projekt: 2. Auflage 2018: Aktueller Stand Tuberkulose in der Schweiz Leitfaden für Fachpersonen des Gesundheitswesens 1 Sehr erfolgreiche 1. Auflage 2014 Projekt: 2. Auflage 2018: Aktueller Stand Prof. Dr. Otto Schoch Ärztlicher Berater Kompetenzzentrum

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

Anwendung von Tenofovirdisoproxil und Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil bei Jugendlichen

Anwendung von Tenofovirdisoproxil und Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil bei Jugendlichen HINWEISE FÜR ANGEHÖRIGE DER HEILBERUFE ZUR ANWENDUNG VON TENOFOVIRDISOPROXIL UND TENOFOVIRDISOPROXIL-HALTIGEN ARZNEIMITTELN ZUR BEHANDLUNG HIV-1-INFIZIERTER JUGENDLICHER Diese Informationsbroschüre zur

Mehr

LTBI Surveillance am Beispiel der Niederlande

LTBI Surveillance am Beispiel der Niederlande LTBI Surveillance am Beispiel der Niederlande Tuberkulose aktuell - 20. März 2017 Berlin Connie Erkens MD MPH Senior TB Consultant Latente tuberkulöse Infektion (LTBI) Kontakt Keine Infektion (?%) Keine

Mehr

Beschluss vom: 6. August 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 6. August 2015 BAnz AT B2

Beschluss vom: 6. August 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 6. August 2015 BAnz AT B2 Apremilast Beschluss vom: 6. August 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 6. August 2015 BAnz AT 12.10.2015 B2 Zugelassenes Anwendungsgebiet: Psoriasis-Arthritis Otezla allein oder in Kombination

Mehr

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Sie leiden an einer chronischen Polyarthritis (Rheumatoiden Arthritis). Ihr

Mehr

Alofisel (Darvadstrocel)

Alofisel (Darvadstrocel) Alofisel (Darvadstrocel) Anleitung zur Entgegennahme und Lagerung [LEITFADEN für PHARMAZEUTEN] Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung

Mehr

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Für Verordner von Truvada zur Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) Dieses Informationsmaterial zur Anwendung von Truvada zur Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) wurde als Teil der

Mehr

WICHTIGE SICHERHEITS- RELEVANTE INFORMATIONEN für Dermatologen und Rheumatologen

WICHTIGE SICHERHEITS- RELEVANTE INFORMATIONEN für Dermatologen und Rheumatologen WICHTIGE SICHERHEITS- RELEVANTE INFORMATIONEN für Dermatologen und Rheumatologen Behandlung der Plaque-Psoriasis und der aktiven psoriatischen Arthritis mit STELARA (Ustekinumab) 1 EINLEITUNG Diese Broschüre

Mehr

Sicherheitsrelevante Hinweise für medizinische Fachkreise

Sicherheitsrelevante Hinweise für medizinische Fachkreise Sicherheitsrelevante Hinweise für medizinische Fachkreise für die Therapie des multiplen Myeloms mit Bortezomib in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Indikationen im Rahmen der Indikationserweiterung

Mehr

Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen

Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen BAVENCIO (Avelumab) Version 1.6, Juli 2017 Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen Patientenpass Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen

Mehr

TB in Deutschland. Robert Koch-Institut: Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2015, Berlin : Robert Koch-Institut 2016

TB in Deutschland. Robert Koch-Institut: Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2015, Berlin : Robert Koch-Institut 2016 1 TB in Deutschland 1.332 zusätzliche Fälle 2015 Insgesamt: 5.852 in 2015 5.915 in 2016 Robert Koch-Institut: Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2015, Berlin : Robert Koch-Institut

Mehr

TUBERKULOSE Ansteckungswege, Erkennung und Behandlung

TUBERKULOSE Ansteckungswege, Erkennung und Behandlung TUBERKULOSE Ansteckungswege, Erkennung und Behandlung Marie Charlotte von Heinz Gesundheitsamt Hamburg-Mitte Wohnungslose: Ganz schön krank! Hamburg, 05. November 2008 Inhalt 1. Verbreitung der Tuberkulose

Mehr

Kadcyla Wichtige Informationen zur sicheren Anwendung

Kadcyla Wichtige Informationen zur sicheren Anwendung Kadcyla Wichtige Informationen zur sicheren Anwendung Schulungsmaterial für Angehörige des medizinischen Fachkreises Oktober 2018 Version 6.0, Oktober 2018 ACHTUNG: Risiko der Verwechslung von KADCYLA

Mehr

Tuberkulose als Berufskrankheit

Tuberkulose als Berufskrankheit Tuberkulose als Berufskrankheit Ein Leitfaden zur Begutachtung und Vorsorge Neuausgabe Tuberkulose als Berufskrankheit schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG ecomed Landsberg

Mehr

TUBERKULOSE- (TB-)SCREENING VOR EINLEITUNG EINER ANTI-TNF-THERAPIE

TUBERKULOSE- (TB-)SCREENING VOR EINLEITUNG EINER ANTI-TNF-THERAPIE TUBERKULOSE- (TB-)SCREENING VOR EINLEITUNG EINER ANTI-TNF-THERAPIE Ein Leitfaden für Ärzte und medizinisches Fachpersonal IMR-(SS)-DE-v1.0 02.2018 180913_BIO_15381_Imraldi_RMM_TB Brochure_GER_RZ.indd 1

Mehr

Tuberkulose heute - was ist im Kontext mit Migration zu beachten?

Tuberkulose heute - was ist im Kontext mit Migration zu beachten? Minisymposium Infektiologie Bern, 3.11.16 Tuberkulose heute - was ist im Kontext mit Migration zu beachten? PD Dr. med. Nicole Ritz, PhD Oberärztin Pädiatrie, pädiatrische Infektiologie und Pharmakologie

Mehr

RASCHE DIAGNOSE BEI TUBERKULOSEVERDACHT

RASCHE DIAGNOSE BEI TUBERKULOSEVERDACHT LKH HOCHEGG LKH GRIMMENSTEIN RASCHE DIAGNOSE BEI TUBERKULOSEVERDACHT M. Lachmann Mittel und Wege HOCHEGG und die TUBERKULOSE Untrennbar verbunden 1917 als Tuberkuloseabteilung für K&K Offiziere entstanden

Mehr

WICHTIGE SICHERHEITSRELEVANTE INFORMATIONEN für Gastroenterologen

WICHTIGE SICHERHEITSRELEVANTE INFORMATIONEN für Gastroenterologen WICHTIGE SICHERHEITSRELEVANTE INFORMATIONEN für Gastroenterologen Behandlung des mittelschweren bis schweren aktiven Morbus Crohn mit STELARA (Ustekinumab) 1 EINLEITUNG Diese Broschüre richtet sich an

Mehr

Was Sie über MabThera wissen sollten

Was Sie über MabThera wissen sollten Die Gesundheitsbehörden der Europäischen Union haben die Markteinführung des Medikaments MabThera an bestimmte Bedingungen gebunden. Der vorgeschriebene Plan zur Risikominimierung in Belgien und im Großherzogtum

Mehr

Tuberkulose in Dresden

Tuberkulose in Dresden Tuberkulose in Pressekonferenz zu den Umgebungsuntersuchungen an Dresdner Schulen 21. Dezember 2017 / Jürgen Löse Podium Barbara Knifka Moderation Dr. Kristin Klaudia Kaufmann Beigeordnete für Arbeit,

Mehr

Tecentriq (Atezolizumab)

Tecentriq (Atezolizumab) Tecentriq (Atezolizumab) Patientenpass Kontaktadresse im Unternehmen Wenn Sie Fragen oder Probleme haben: Roche Austria GmbH Engelhorngasse 3, 1211 Wien E-Mail: pharma.austria@roche.com Tel.: +43 1 277

Mehr

'Y Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine

'Y Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine 'Y Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können dabei helfen, indem Sie jede auftretende

Mehr

Tuberkulose: Diagnose & Behandlung

Tuberkulose: Diagnose & Behandlung Tuberkulose: Diagnose & Behandlung Gezieltes Testen auf TB Zur Identifizierung von M. tuberculosis Infektionen in Menschen mit hohem Infektionsrisiko mit hohem Risiko für Entwicklung von TB Diagnose von

Mehr

Tuberkulose: alte Erkrankung mit neuen Herausforderungen

Tuberkulose: alte Erkrankung mit neuen Herausforderungen Traunseeklausur, 5. & 6. Mai 2017 Tuberkulose: alte Erkrankung mit neuen Herausforderungen PD Dr. med. Nicole Ritz, PhD Oberärztin Pädiatrie, pädiatrische Infektiologie und Pharmakologie Leiterin Team

Mehr

Was Sie über Rixathon wissen sollten

Was Sie über Rixathon wissen sollten Die Gesundheitsbehörden der Europäischen Union haben die Markteinführung des Medikaments Rixathon an bestimmte Bedingungen gebunden. Der vorgeschriebene Plan zur Risikominimierung in Belgien, der auch

Mehr

Begleiterkrankungen. erkennen vorbeugen behandeln. Chronisch-entzündliche Erkrankungen: Was Sie wissen sollten.

Begleiterkrankungen. erkennen vorbeugen behandeln. Chronisch-entzündliche Erkrankungen: Was Sie wissen sollten. Begleiterkrankungen erkennen vorbeugen behandeln Chronisch-entzündliche Erkrankungen: Was Sie wissen sollten www.abbvie-care.de Was sind Begleiterkrankungen? Es gibt eine Reihe von chronisch-entzündlichen

Mehr

Informationsbroschüre für Ärzte

Informationsbroschüre für Ärzte Informationsbroschüre für Ärzte Wichtige Informationen für Ärzte bezüglich der Verschreibung von Leflunomid Bluefish Leflunomid ist ein antirheumatisches Basistherapeutikum ( disease modifying antirheumatic

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

AKTUELLE BROSCHÜRE ZU FRAGEN & ANTWORTEN FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL. VORICONAZOL-haltige Arzneimittel oral/intravenös

AKTUELLE BROSCHÜRE ZU FRAGEN & ANTWORTEN FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL. VORICONAZOL-haltige Arzneimittel oral/intravenös AKTUELLE BROSCHÜRE ZU FRAGEN & ANTWORTEN FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL VORICONAZOL-haltige Arzneimittel oral/intravenös Diese Informationsbroschüre zur Anwendung von VORICONAZOL-haltigen Arzneimitteln

Mehr

MYCOPHENOLAT-HALTIGE ARZNEIMITTEL LEITFADEN FÜR ANGEHÖRIGE DER GESUNDHEITSBERUFE

MYCOPHENOLAT-HALTIGE ARZNEIMITTEL LEITFADEN FÜR ANGEHÖRIGE DER GESUNDHEITSBERUFE MYCOPHENOLAT-HALTIGE ARZNEIMITTEL LEITFADEN FÜR ANGEHÖRIGE DER GESUNDHEITSBERUFE Teratogenes Risiko Dieser Leitfaden zur Anwendung von Mycophenolat-haltigen Arzneimitteln wurde als Teil der Zulassungsauflagen

Mehr

Anhang III. Änderungen der relevanten Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage

Anhang III. Änderungen der relevanten Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Anhang III Änderungen der relevanten Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Diese Änderungen der relevanten Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Tuberkulose 27

Labortests für Ihre Gesundheit. Tuberkulose 27 Labortests für Ihre Gesundheit Tuberkulose 27 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Tuberkulose Immer noch ein Problem Viele Menschen kennen sie nur aus Thomas Manns Zauberberg : die Schwindsucht. Doch

Mehr

Tuberkulose: Aktuelle Epidemiologie in Deutschland und M-V

Tuberkulose: Aktuelle Epidemiologie in Deutschland und M-V Landesamt für Gesundheit und Soziales Abteilung Gesundheit Infektionsschutz, Prävention Tuberkulose: Aktuelle Epidemiologie in Deutschland und M-V Dr. E. Demihovska Schwerin, 21. Juni 2017 Tuberkulose

Mehr

Begleiterkrankungen. erkennen, vorbeugen und behandeln. Was Sie über chronisch-entzündliche Erkrankungen wissen sollten

Begleiterkrankungen. erkennen, vorbeugen und behandeln. Was Sie über chronisch-entzündliche Erkrankungen wissen sollten Begleiterkrankungen erkennen, vorbeugen und behandeln Was Sie über chronisch-entzündliche Erkrankungen wissen sollten Was sind Begleiterkrankungen? Es gibt eine Reihe von chronisch-entzündlichen Erkrankungen,

Mehr

Was Sie über MabThera wissen sollten

Was Sie über MabThera wissen sollten Die Gesundheitsbehörden der Europäischen Union haben die Markteinführung des Medikaments MabThera an bestimmte Bedingungen gebunden. Der vorgeschriebene Plan zur Risikominimierung in Belgien und im Groβherzogtum

Mehr

Standards der Umgebungsuntersuchung

Standards der Umgebungsuntersuchung Standards der Umgebungsuntersuchung Tuberkulose aktuell Tagung zum Welttuberkulosetag, 19. März 2018 Martin Priwitzer Landeshauptstadt Stuttgart, Gesundheitsamt Landeshauptstadt Stuttgart Gesundheitsamt

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT TRUVADA ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE (PrEP)

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT TRUVADA ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE (PrEP) INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT TRUVADA ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE (PrEP) Wichtige Informationen zu Truvada (Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat), um das Risiko einer Infektion mit dem

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Humira 40 mg/0,8 ml Injektionslösung zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE

Mehr

Diagnostische Algorithmen

Diagnostische Algorithmen HELIOS Klinikum Emil von Behring Lungenklinik Heckeshorn Diagnostische Algorithmen DZK & Klinik für Pneumologie Lungenklinik Heckeshorn Berlin Interessenkonflikte Forschungsunterstützung: Vortragstätigkeit:

Mehr

Neues in der Diagnose der Tuberkulose

Neues in der Diagnose der Tuberkulose Neues in der Diagnose der Tuberkulose Klinische Diagnose Dr. med. Alexander Turk Zürcher Höhenklinik Wald alexander.turk@zhw.ch Tuberkulose in Homo erectus vor 500 000 Jahren? AMERICAN JOURNAL OF PHYSICAL

Mehr

Wichtige Informationen zur Minimierung des Risikos in der Nachsorge. eine Aufklärungsbroschüre für Eltern/Betreuer

Wichtige Informationen zur Minimierung des Risikos in der Nachsorge. eine Aufklärungsbroschüre für Eltern/Betreuer Nur zur Abgabe durch den behandelnden Arzt an Eltern/Betreuer von Patienten, denen Strimvelis verordnet wurde Wichtige Informationen zur Minimierung des Risikos in der Nachsorge bei Kindern, die eine Gentherapie

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT EMTRICITABIN/TENOFOR DISOPROXIL ACCORD ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT EMTRICITABIN/TENOFOR DISOPROXIL ACCORD ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT EMTRICITABIN/TENOFOR DISOPROXIL ACCORD ZUR Wichtige Informationen zu Emtricitabin/Tenofovir disoproxil Accord (Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat), um das Risiko

Mehr

Akute venösen Thromboembolien (VTE) oder VTE in der Vorgeschichte, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie.

Akute venösen Thromboembolien (VTE) oder VTE in der Vorgeschichte, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Aktualisierte Indikation Behandlung der schweren Osteoporose: bei postmenopausalen Frauen, bei erwachsenen Männern, mit hohem Frakturrisiko, für die eine Behandlung mit anderen für die Osteoporosetherapie

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Humira 20 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Einzeldosis-Fertigspritze

Mehr

Erste Erfahrungen mit dem QFT-Plus

Erste Erfahrungen mit dem QFT-Plus Erste Erfahrungen mit dem QFT-Plus Vorstellung der Promotionen von E. Noemi Gallegos M. und Johannes Knierer Co-Authoren: Jan Felix Kersten, Anja Schablon und Albert Nienhaus Arbeitsmedizinisches Symposium

Mehr

LEITFADEN FÜR PATIENTINNEN

LEITFADEN FÜR PATIENTINNEN LEITFADEN FÜR PATIENTINNEN Valproathaltige Arzneimittel Empfängnisverhütung und Schwangerschaft: Was Sie unbedingt wissen sollten Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies er

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

Was Sie über RoACTEMRA (Tocilizumab) wissen sollten

Was Sie über RoACTEMRA (Tocilizumab) wissen sollten Was Sie über RoACTEMRA (Tocilizumab) wissen sollten Diese Broschüre liefert wesentliche Informationen, um Patienten bzw. deren Eltern/gesetzliche Vertreter (wenn die Patienten Kinder sind) dabei zu unterstützen,

Mehr

PATIENTEN- INFORMATIONSKARTE

PATIENTEN- INFORMATIONSKARTE PATIENTEN- INFORMATIONSKARTE Diese Patienteninformationskarte ist ein verpflichtender Teil der Zulassung, um sicherzustellen, dass Angehörige der Heilberufe, sowie Patienten die besonderen Sicherheitsanforder

Mehr

Standards der Therapie der Tuberkulose

Standards der Therapie der Tuberkulose Standards der Therapie der Tuberkulose Prof. Dr. T. Bauer Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose Klinik für Pneumologie Lungenklinik Heckeshorn, Berlin Interessenkonflikte Forschungsunterstützung:

Mehr

Informationsbroschüre für Ärzte. Wichtige Informationen für Ärzte bezüglich der Verschreibung von Leflunomid ratiopharm

Informationsbroschüre für Ärzte. Wichtige Informationen für Ärzte bezüglich der Verschreibung von Leflunomid ratiopharm Informationsbroschüre für Ärzte Wichtige Informationen für Ärzte bezüglich der Verschreibung von Leflunomid ratiopharm Diese Informationsbroschüre zur Anwendung von Leflunomid wurde als Teil der Zulassungsauflagen

Mehr

VORICONAZOL ACCORD-haltige Arzneimittel oral / intravenös

VORICONAZOL ACCORD-haltige Arzneimittel oral / intravenös AKTUELLE BROSCHÜRE ZU FRAGEN & ANTWORTEN FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL VORICONAZOL ACCORD-haltige Arzneimittel oral / intravenös Diese Informationsbroschüre zur Anwendung von VORICONAZOL-haltigen Arzneimitteln

Mehr

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Für Verordner von Truvada (Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat) zur Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) Dieses Informationsmaterial zur Anwendung von Truvada zur Prä-Expositions-Prophylaxe

Mehr

Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm:

Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm: Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm: Wichtige Informationen zu Empfängnisverhütung und Verhütungsmethoden für männliche und weibliche Patienten, die Erivedge einnehmen. Erivedge kann schwere Geburtsfehler

Mehr