12/23/2014. Umfrage zur Anwendung des Larynxtubus und Larynxmaske in der pädiatrischen Notfallmedizin. Rationale

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1 Rationale Umfrage zur Anwendung des Larynxtubus und Larynxmaske in der pädiatrischen Notfallmedizin Julia Keil Philipp Jung Thomas Nicolai Florian Hoffmann Hypoxie = Todesursache Nr. 1 im Kindesalter Präklinisches Atemwegsmanagement mit hohen Anforderungen an Notärzte und Rettungsdienstmitarbeiter Expertise für präklinische Intubation bei Kindern schwierig aufrechtzuerhalten Hohe Priorität für alternatives Atemwegsmanagement (supraglottisches Atemwegs-Tool) Rotes Kreuz: deutschlandweit Larynxtubus für alle RTW angeschafft ÄLRD Bayern: Empfehlung zum supraglottischen Atemweg bei Kindern (noch nicht veröffentlicht) Anforderungen an alternatives Atemwegsmanagement Studien zum LT Leichte Anwendung bzw. Handhabung Niedriger Trainingsbedarf Hohe Erfolgsrate Anwendbarkeit auch bei schwierigem Atemweg Anwendbarkeit für alle Altersgruppen (Säuglinge bis Jugendliche) 1

2 Studien zur LAMA Studien zur LAMA Studien Vergleich LT vs. LAMA Umfrage Kinderintensivstationen Deutschland Online-Umfrage Vorhaltung und regelmäßige Verwendung LAMA + LT Einsatz <10 kg und >10 kg Körpergewicht Kinderanästhesie, Kinderintensivstation und Präklinik Zufriedenheit Komplikationen: Oxygenierung, Hyperkapnie, Dislokation 2

3 Wird der LARYNXTUBUS in der Anä/Kinderanästhesie Ihrer Klinik vorgehalten? Wird der LARYNXTUBUS in der Anä/Kinderanä Ihrer Klinik regelmäßig verwendet? Wird der LARYNXTUBUS auf Ihrer Kinderintensivstation vorgehalten? Wird der LARYNXTUBUS auf Ihrer Kinderintensivstation regelmäßig verwendet? Wird der LARYNXTUBUS in Ihrem RDbereich als Standardausrüstung vorgehalten? Haben Sie in den letzten 2 Jahren Kinder vom Rettungsdienst bekommen, welche mit einem LARYNXTUBUS beatmet waren? Wird die LARYNXMASKE in der Anä/Kinderanästhesie Ihrer Klinik vorgehalten? Wird die LARYNXMASKE auf Ihrer Kinderintensivstation vorgehalten? Bei welchen Patientenkategorien wurde der LARYNXTUBUS präklinisch eingesetzt? Wird die LARYNXMASKE in Ihrem RDbereich als Standardausrüst. vorgehalten? 3

4 Wird die LaMa in der Anä/Kinderanä Ihrer Klinik regelmäßig verwendet? Haben Sie in den letzten 2 Jahren Kinder vom Rettungsdienst bekommen, welche mit einer LARYNXMASKE beatmet waren? Wird die LARYNXMASKE auf Ihrer PICU regelmäßig verwendet? Bei welchen Patientenkategorien wurde die LaMa präklinisch eingesetzt? Vergleich der Zufriedenheit Vergleich der Probleme Zufriedenheit LT Anä Zufriedenheit LT PICU Zufriedenheit LT Übernahme Probleme LT Anä Probleme LT PICU Probleme LT Übernahme Zufriedenheit LaMa Anä Zufriedenheit LaMa PICU Zufriedenheit LaMa Übernahme Probleme LaMa Anä Probleme LaMa PICU Probleme LaMa Übernahme 4

5 Anforderungen an alternatives Atemwegsmanagement Leichte Anwendung bzw. Handhabung: LT nur bei Kindern >10 kg Niedriger Trainingsbedarf: Keine Daten Hohe Erfolgsrate: Keine Daten Anwendbarkeit auch bei schwierigem Atemweg: bisher keine Erfahrungen für LT, gut gezeigt für LAMA Anwendbarkeit für alle Altersgruppen (Säuglinge bis Jugendliche): für LT nicht möglich, da bei <10 kg nicht anwendbar, für >10 kg nur spärliche Daten von elektiven Narkosen durch geübte Anästhesisten, LAMA-Erfahrungen für Unerfahrene bis 1000g Fragen Der Larynxtubus findet breitere Anwendung in der Pädiatrie als gedacht Warum gibt es so wenig Zahlen, wenn der Larynxtubus so breit vorgehalten und (mutmaßlich) auch verwendet wird? Warum sind die Zufriedenheits- und Problemzahlen bei der Larynxmaske so abweichend von der gefühlten Zufriedenheit? Nach aktueller Evidenz ist die Larynxmaske dem Larynxtubus überlegen,...vor allem was die Einsetzbarkeit in ALLEN Größenbereichen angeht!? Fazit Kein einheitliches alternatives Atemwegsmanagement auf deutschen Kinderintensivstationen Trotz fehlender Evidenz für LT wird dieser häufig vorgehalten Notwendigkeit einer einheitlichen Lösung für alle Altersstufen Empfehlung derzeit nur für LAMA möglich Stellungnahme der DIVI-Sektion Pädiatrische Notfallmedizin mit Darstellung der derzeitigen Datenlage angedacht 5

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