Zeckenübertragene Erkrankungen: ein Update zu Diagnostik und Therapie

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1 Zeckenübertragene Erkrankungen: ein Update zu Diagnostik und Therapie Dr. med. Matthias Hoffmann Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital Olten Schulmedizinische Fortbildungsveranstaltung Kt. Solothurn 07. März 2019

2 In eigener Sache...

3

4 Fakten zur Epidemiologie (Medizin-Laien-Sicht) Fakten zur Klinik Fakten zur Serodiagnostik Fakten zur Therapie Fakten zur FSME Impfung

5 Ixodes ricinus Vektor der Borrelien und FSME (und weiterer Erreger.) Stanek et al. Lancet 2012

6 Ixodes ricinus Lebenszyklus D C A B A Larvae B Nymphe C Adult (m) D Adult (w)

7 Ixodes ricinus Vorkommen in der Schweiz

8 Sind Spinnen, die beissen Nein, sie stechen!

9 Zeckenbiss oder Zeckenstich? stechen

10 Borrelien Erreger der Lyme Borreliose ca. 5 30% (-50%) Zecken Borrelia + Borrelia burgdorferi sensu lato B.b. sensu strictu B.b. afzelii B.b. garinii Jouda F, Perret JL, Gern L. Vector Borne Zoonotic Dis. 2004

11 Übertragungswahrscheinlichkeit Prävalenz 22-47% (Adulte) Prävalenz 9-40% (Nymphe) Jensen et al. Exp Appl Acarol 2017 Jouda F, Perret JL, Gern L. Vector Borne Zoonotic Dis Hufhuis et al. PLoS ONE 2017

12 Hilfe! Bekommt mein Kind Borreliose?

13 Beruhigen, beobachten Zecke auf Borrelien untersuchen

14 Hilfe zur Selbsthilfe Borreliose Point-of-Care Zeckentest Sprong et al. Parasites & Vectors 2013

15 Hilfe! JETZT habe ich eine Borreliose

16 Doxycyclin 100mg 2x/Tag p.o. 10 Tage Doxycyclin 100mg 2x/Tag p.o. 10 Tage, Ausgangs- und Verlaufsserologie

17 Stadien der Borreliose Erythema migrans 7-10 Tage Benignes Lymphozytom bis 2(-10) Monate Acrodermatitis chronica atrophicans >6 Monate Karditis ca. 3 Wochen Frühe Neuroborreliose Wochen - Monate Lyme Arthritis 4-6 Monate Späte Neuroborreliose 2 3 Jahre (od. länger) Evison et al. SÄZ 2005 Orasch et al. SMF 2007 Steere et al. Nat Rev Dis Primers 2017 NICE guidelines 2018

18 Erythema migrans multiple Erscheinungsformen NICE guidelines 2018

19 Serologische Borreliendiagnostik Erythema migrans 7-10 Tage Benignes Lymphozytom bis 2(-10) Monate IgM Acrodermatitis chronica atrophicans >6 Monate IgG Karditis ca. 3 Wochen 2-4 Wochen ca. 6 Wochen Frühe Neuroborreliose Wochen - Monate Lyme Arthritis 4-6 Monate Späte Neuroborreliose 2 3 Jahre (od. länger) Evison et al. SÄZ 2005 Orasch et al. SMF 2007 Steere et al. Nat Rev Dis Primers 2017 NICE guidelines 2018

20 Seroprävalenz (asymptomatische Risikopopulation OL-Läufer) Fahrer et al. J Infect Dis 1991

21 Stadien der Borreliose Erythema migrans 7-10 Tage Benignes Lymphozytom bis 2(-10) Monate Acrodermatitis chronica atrophicans >6 Monate Karditis ca. 3 Wochen Frühe Neuroborreliose Wochen - Monate Lyme Arthritis 4-6 Monate Späte Neuroborreliose 2 3 Jahre (od. länger) Asymptomatisch! Evison et al. SÄZ 2005 Orasch et al. SMF 2007 Steere et al. Nat Rev Dis Primers 2017 NICE guidelines 2018

22 Borreliendiagnostik 0. Schritt: passende Klinik! - Vortestwahrscheinlichkeit 1. Schritt: Suchtest ELISA (IgM und IgG) - Hohe Sensitivität - Sensitivität und Spezifität abhängig von Krankheitsstadium 2. Schritt: Bestätigungstest Westernblot - rel. hohe Spezifität - versch. Testformate Ev. PCR - Sensitivität und Spezifität abhängig von Krankheitsstadium / Material

23 Borreliendiagnostik - Indikation Evison et al. SÄZ 2005

24 1. Schritt: Borreliendiagnostik - ELISA V.a. Neuroborreliose inkl. Polyneuropathie LP! intrathekale Antikörperproduktion obligat lymphozytäre Pleozytose kann fehlen Dessau et al. Clin Microbiol Infect 2018

25 Diagnostik Neuroborreliose CXCL13 in akuter Neuroborreliose Sensitivität 89% (bis 96%) Spezifität 96% (abhängig von Vortestwahrscheinlichkeit!) Rupprecht et al. Clin Microbiol Infect 2018

26 2. Schritt: Borreliendiagnostik - Immunoblot Schlechte Spez. und Sens.!! In den meisten kommerziellen Tests vorhanden medics 2016

27 Borrelien PCR Sensitivität Erythema migrans 50-70% Acrodermatitis chronica atrophicans 70-80% Arthritis (Synovia!) ca. 80% Neuroborreliose (Liquor) 20-30%

28 Tests, die NICHT angewendet werden sollte! CD3-CD57 NK Zellbestimmung - unspezifisch (1 Fallbericht) Lymphozytentransformationstzest (LTT) - schlechte Sens. & Spez. - falsch-positive Resultate häufig! Borrelien-ELISpot (T-Zellen) - früh positiv (nach 3 Tagen bei EM. fehlender klinischer Nutzen) - Verlaufstest unter Therapie (komplett fehlende Evidenz)

29 Schmerzhaft Hautveränderung

30 Borrelienserologie Doxycyclin 100mg 2x/Tag p.o. für 3-4 Wochen? (etwas anderes...)

31 Therapie der Borreliose Klinik 1. Wahl 2. Wahl Erythema migrans Doxycyclin 100mg BID p.o. 10 d Amoxicillin 500mg TID p.o d ACA Doxycyclin 100mg BID p.o d Amoxicillin 500mg TID p.o d Arthritis Doxycyclin 100mg BID p.o d Amoxicillin 500mg TID p.o d Isolierte Fazialisparese Doxycyclin 100mg BID p.o d Ceftriaxon 2g QD i.v d Neuroborreliose inkl. Periphere Polyneuropathie Ceftriaxon 2g QD i.v. 28 d Penicillin 3-4 Mio. E 6x/d i.v. 28 d Karditis ohne AV-Block III Doxycyclin 100mg BID p.o d Amoxicillin 500mg TID p.o d Karditis mit AV-Block III Ceftriaxon 2g QD i.v. 28 d Evison et al. SÄZ 2005

32 Therapie der Neuroborreliose Frühe (akute) Neuroborreliose <6 Mt. Doxycyclin 100mg BID p.o. für 2 Wo.

33 Nach Therapie 4 Wochen persistierende Hautveränderungen..

34 Therapie mit Ceftrixon 2g i.v 1x/Tag für 2 Wo. Motivierende Gesprächsführung, physische Aktivitätsförderung

35 Therapie der Borreliose Berende et al. New Engl J Med 2016

36 Prof. GOOGLE fragen... (?)

37 Chronische Borreliose Keine Evidenz für persistierende Infektion Kein Benefit durch wiederholte Antibiotikatherapie Verzögertes Therapieansprechen üblich - Synovitis mit Lyme Arthritis - Acrodermatitis chronica atrophicans - Späte Neuroborreliose Nemeth et al. Swiss Med Wkly 2016 Stupica et al. Clin Infect Dis 2012

38 Frühsommermeningoenzephalitis - FSME

39 Steckbrief FSME Inkubationszeit 8 (4-28) Tage 25% symptomatisch! «grippale Symptomatik» - Fieber, ev. Myalgien, Kopfschmerzen, 2-gipfliger Verlauf symptomfreies Intervall 1 Woche - Fieber - Meningitis Enzephalitis - Liquorpleozytose Serologie positiv bei Beginn 2. Krankheitsphase Sequaele mit Alter zunehmend Lindquist, Vapalahti. Lancet 2008

40 Frühsommermeningoenzephalitis - FSME 2019 BAG Bulletin 07/2019

41 FSME Impfung 3 Dosen 0, 1 und 10 (9-12) Monate (Encepur Kinder bis 12 LJ.) 3 Dosen 0, 1 und 10 (5-12) Monate (FSME-Immun junior bis 16 LJ.) Ab 6 Jahren Auffrischimpfungen alle 10 Jahre BAG Bulletin 07/2019

42 Zecken sind überall (und Spinnentiere) Erythema migrans klinische Diagnose Borrelienserologie nur bei Klinik Keine verlängerten Therapieschemata Erklären - Aufklären FSME jetzt impfen (& Catch-up Impfungen) Infektiologie soh wir helfen gerne!

43 Danke

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