Wie funktionieren die Programme?
|
|
|
- Hella Grosse
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 TestBuilder und TestReader des Lehrstuhls für Schulpädagogik (= spe) sind Computeranwendungen zur einfachen Erstellung sowie schnellen und sicheren Auswertung von Multiple-Choice-Klausuren. Sie wurden zwischen 2010 und 2018 am Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU München von Dr. Thomas Lerche fortlaufend entwickelt und werden mittlerweile an der Fakultät 11 der LMU für die Erstellung und Auswertung von Multiple-Choice-Klausuren eingesetzt. Die Programme führen nicht nur sämtliche notwendigen Arbeitsschritte wie das Einlesen, Verarbeiten und Abspeichern der Testergebnisse aus, sondern bieten in Funktionalität und Bedienbarkeit zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen, proprietären Softwarelösungen. Wie funktionieren die Programme? Der TestBuilder und der TestReader ergänzen einander. Der TestBuilder verwaltet den Fragenkatalog und ermöglicht ein einfaches und schnelles Zusammenstellen der Klausur in verschiedenen Versionen. Der TestReader liest die Klausurscans ein, wertet diese aus und exportiert die HIS-Notenlisten sowie die Analyse der Klausurfragen hinsichtlich Schwierigkeiten und Trennschärfe.
2 spe TestBuilder / TestReader Klausurauswertung an der Fakultät 11 der LMU München 2 Organisatorisch läuft die Erstellung und Auswertung einer Klausur mit Hilfe von TestBuilder und TestReader folgendermaßen ab: Neue Klausuren werden in der Regel aus einem vorhandenen Fragenkatalog zusammengestellt. Dieser kann um neue Fragen ergänzt werden. Der TestBuilder erstellt Klausuren als pdf-datei in der gewünschten Anzahl von Versionen (= die Fragen und Antwortalternativen werden gemischt). Diese Dateien werden in der Hausdruckerei ausgedruckt. Dabei gibt es jeweils ein Aufgabenheft und so genannte Antwortbögen. Nur die letztgenannten werden ausgewertet.
3 spe TestBuilder / TestReader Klausurauswertung an der Fakultät 11 der LMU München 3 Nachdem die Antwortbögen von den Prüflingen ausgefüllt wurden, werden diese vor dem Einscannen zunächst von Hand auf Verwertbarkeit geprüft und gezählt. Das anschließende Einscannen mit Hilfe eines handelsüblichen Scanners läuft wie gewohnt ab. Nun beginnt die Arbeit des TestReaders: Er erfasst nicht nur, ob die einzelnen Kästchen vom Prüfling angekreuzt wurden oder nicht, sondern wertet auch die handschriftlichen deskriptiven Angaben aus und weist den Antwortbogen so dem entsprechenden Prüfling zu. Diese Erkennung läuft automatisiert ab.
4 spe TestBuilder / TestReader Klausurauswertung an der Fakultät 11 der LMU München 4 Sollten die Angaben aufgrund eines unreinen Schriftbildes vom TestReader nicht eindeutig zugeordnet werden können, werden die entsprechenden Informationen auf dem Bildschirm angezeigt. Zusätzlich wird ein Vorschlag für den wahrscheinlichsten Namen präsentiert. Dieser braucht in der Regel nur noch mit einem Druck der Enter-Taste bestätigt werden.
5 spe TestBuilder / TestReader Klausurauswertung an der Fakultät 11 der LMU München 5 Die Testantworten erkennt der TestReader nahezu perfekt. Falls ein Kästchen aber nicht sicher gewertet werden kann, bedarf dieses einer zusätzlichen Inaugenscheinnahme. Auch diese manuelle Überprüfung wird vom TestReader unterstützt: Das Programm setzt an der entsprechenden Stelle eine Markierung. In einem einfach zu bedienenden Dialog kann der Vorschlag des TestReaders dann bestätigt oder korrigiert werden.
6 spe TestBuilder / TestReader Klausurauswertung an der Fakultät 11 der LMU München 6 Abschließend muss noch überprüft werden, ob der TestReader alle Antworten richtig erkannt und alle deskriptiven Daten korrekt zugeordnet hat. Diese prüfungsrechtlich gebotene Aufgabe wird vom TestReader ebenfalls erleichtert. Das Programm zeigt alle Ergebnisse eines Testbogens auf einer Seite an. Nach der Überprüfung der deskriptiven Daten können die erkannten Antworten in Sekundenschnelle überprüft werden: Alle Kästchen, die vom TestReader als "angekreuzt" erkannt wurden, werden auf der linken Seite dargestellt, alle Kästchen, die als "nicht angekreuzt" gewertet wurden, findet man auf der rechten Seite. Eventuelle Fehler können so unmittelbar entdeckt werden.
7 spe TestBuilder / TestReader Klausurauswertung an der Fakultät 11 der LMU München 7 Wenn alle Kontrollen und Zuordnungen durchgeführt wurden, kann die abschließende Klausurauswertung durchgeführt werden. Das Programm berechnet dabei automatisch die Bestehensgrenze gemäß den Vorgaben der Studienordnungen der LMU München ("flexible Bestehensgrenze"). Dabei werden die Noten der einzelnen Kommilitonen stets zur Programmlaufzeit berechnet, damit keine Bewertungen in den lokalen Programmdaten gespeichert werden müssen. Die Software operiert dabei lediglich mit den Excel-Dateien, die als Listenexport von HIS-LSF erzeugt werden sowie den erkannten Punkten und Matrikelnummern der eingescannten Bögen. Zur Laufzeit werden beide Datenstrukturen über die eindeutige Variable "Matrikelnummer" zusammengeführt und die Ergebnisdateien generiert.
8 spe TestBuilder / TestReader Klausurauswertung an der Fakultät 11 der LMU München 8 Folgende Dateien werden unter anderem erzeugt: Die Excel-Datei(en) für den Import der Noten in HIS-LSF. Eine PDF-Datei mit den Analysedaten der Klausur und der einzelnen Fragen
9 spe TestBuilder / TestReader Klausurauswertung an der Fakultät 11 der LMU München 9 Für die Klausureinsicht werden die eingescannten Bögen mit zusätzlichen Informationen ergänzt: Korrekte Antworten, Einzelpunkte, Gesamtpunkte, Aggregationsverlauf, Note und Rang. Diese Bögen können im Rahmen der Einsichtnahme an die Studierenden ausgegeben werden. Zur Vorbereitung der Klausureinsicht gibt es die Möglichkeit, die Klausuren der hierfür angemeldeten Kommilitonen mittels einer Suchanfrage (z.b. eine Liste von Matrikelnummern oder Namen) zu filtern und so die gewünschten Einsichtsbögen schnell zu finden und z. B. als PDF-Datei für den Ausdruck zu erstellen. Welche Vorteile bieten die Programme? Die Motivation hinter der Entwicklung des TestBuilders und TestReaders war die Herausforderung, die im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Studiums und der Bachelor/Masterstudiengänge erforderlichen Multiple-Choice-Klausuren mit ökonomischem Arbeitsaufwand sicher und fehlerfrei erstellen und auswerten zu können. Dieses Ziel wurde erreicht: Seit dem Wintersemester 2015/16 werden jedes Semester ca. 30 Klausuren mit ca Teilnehmer/innen (= fast 1 Mio. Kästchen) ausgewertet dank der Software und des klaren organisationalen Prozesses ohne fehlerhafte Auswertungen.
10 spe TestBuilder / TestReader Klausurauswertung an der Fakultät 11 der LMU München 10 Auch handschriftliche Zeichen erkennt die Software mit einer Genauigkeit von fast 97%, was im Bereich der marktüblichen Algorithmen für Handschriftenerkennung liegt. Bei neunstelligen Matrikelnummern werden damit ca. 75% aller eingescannten Matrikelnummern unmittelbar einer/m Studierenden zugeordnet. Die noch zu überprüfenden 25% sind nur schwer zu vermeiden, doch in 19 von 20 Fällen stimmt auch dort die vorgeschlagene Zuordnung und muss nur noch durch den Druck der Enter-Taste bestätigt werden. Die Testreihen der Evaluationsphase ergaben einen zeitlichen Aufwand, der konservativ gerechnet bei 20% der Zeit für die Datenkontrolle mit der zuvor verwendeten proprietären Software liegt. Insgesamt bieten der TestBuilder und der TestReader im Vergleich also eine spürbare Erleichterung der Arbeitszeitbelastung und eine Reduzierung der notwendigen Bedienkompetenzen bei gleichbleibender Genauigkeit in der Erkennung der Antworten. In der aktuellen Version liegt die Arbeitszeitbelastung einer Person für die eigentliche Auswertung somit bei ca. 4 Sekunden pro Klausur. 400 Klausuren sind damit in ca. 30 Minuten ausgewertet und überprüft, womit mehr Zeit für die Qualitätssicherung der Fragen bleibt. Die Benutzeroberfläche der Programme ist dabei unkompliziert und intuitiv bedienbar. Kontakt: Dr. Thomas Lerche Ludwig-Maximilians-Universität München Lehrstuhl für Schulpädagogik Leopoldstr. 13, München [email protected] Ergänzender Hinweis: Der spe TestReader enthält Software, die von der University of California, Berkeley und Beitragsleistenden entwickelt wurde. Das Katzenicon wurde erstellt von Freepic ( Veröffentlicht unter CC BY-ND
Einführung in die Schulpädagogik. Wissenswertes zur Klausur
Einführung in die Schulpädagogik Wissenswertes zur Klausur Klausurtermin Für alle Studierenden der Prüfungsordnung (PStO 2010 und 2016) wird eine Abschlussklausur der Veranstaltung "Einführung in die Schulpädagogik"
Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet!
Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Vor Programmstart muss die Makrosicherheit richtig eingestellt
Planen Sie auf jeden Fall Zeit für das Testen des ausgedruckten Formulars ein. Sie sollten die Ergebnisdatei kontrollieren.
1 Software Das Programm finden Sie auf den PCs LIPPE und ANNI im Raum 118 des ITMZ unter: C:\Programme\Cardiff Teleform Auf dem Anwendungsserver uniapps.uni-rostock.de können Sie nur Formulare entwerfen
Kurzanleitung Prüfungslisten / Notenverbuchung (QIS) Inhalt:
Inhalt: 1. Login... - 1-2. TAN... - 2-3. Notenverbuchung - Teilnehmerliste... - 4-4. Notenverbuchung - Noteneingabe... - 6-5. Prüfungen mit Prüfungsvorleistungen (PVL):... - 8-6. EN-Fälle:... - 8 - 1.
InvKompakt. Inventur kompakt
Inventur kompakt Die Inventur stellt für die Verantwortlichen der Unternehmen immer wieder eine technische und organisatorische Herausforderung dar. Es gilt Datenbestände zu sortieren, Belege zu drucken,
Alim2000 Elektronische Dossierführung
Alim2000 Elektronische Dossierführung Wozu eine Elektronische Dossierführung? Die Bewirtschaftung von Alimentenfällen bringt umfangreiche Korrespondenz und zahlreiche Dokumente mit sich. Diese werden heute
Verbuchung von Leistungen in unisono
Verbuchung von Leistungen in unisono Um die Liste zur Verbuchung von Leistungen zu finden, wählen Sie in unisono in der Rolle Prüfer/-in über den Karteireiter Lehrorganisation Meine Veranstaltungen und
Hinweise zum Ablauf der Klausur zur Vorlesung Sozialstrukturanalyse WS 2017/18, Stand: 22. Februar 2018
INSTITUT FÜR SOZIOLOGIE LEHRSTUHL PROF. DR. JOSEF BRÜDERL Hinweise zum Ablauf der Klausur zur Vorlesung Sozialstrukturanalyse WS 2017/18, Stand: 22. Februar 2018 Klausurtermin und -ort Donnerstag, 15.
Alle Informationen zur Klausur "Einführung in die Schulpädagogik" Regeln vor und während der Klausur
Alle Infrmatinen zur Klausur "Einführung in die Schulpädaggik" Regeln vr und während der Klausur An der Klausur darf nur teilnehmen, wer sich über HIS-LSF angemeldet hat. Entfernen Sie alle Gegenstände
Um s nur an bestimmte Empfänger zu versenden, können Sie die Suche nach weiteren Kriterien einschränken.
E-Mail-Massenversand Im Modul Benutzer öffnen Sie in der Aktionsleiste rechts die erweiterte Benutzersuche mit Klick auf. Aktivieren Sie die Option Benutzer mit E-Mailadresse und klicken Sie auf .
Belegerfassung automatisiert. Paper Keyboard ICR. Beleglesesoftware mit Handschriftenerkennung
Paper Keyboard ICR Beleglesesoftware mit Handschriftenerkennung Paper Keyboard ist eine Softwarelösung zum Auslesen von Belegen und erkennt Markierungen (OMR), Maschinenschrift (OCR), Barcodes und insbesondere
Informationen zum Modul Grundlagen und Methoden der Diagnose und individuellen Förderung. Stand:
Informationen zum Modul Grundlagen und Methoden der Diagnose und individuellen Förderung Stand: 13.10.2015 Aktuelle Informationen Aktuelle Informationen zum Modul Grundlagen und Methoden der Diagnose und
Verbuchung von Leistungen in unisono
Verbuchung von Leistungen in unisono Um die Liste zur Verbuchung von Leistungen zu finden, wählen Sie in unisono in der Rolle Prüfer/-in über den Karteireiter Lehrorganisation Meine Veranstaltungen und
Word starten. Word Word 2010 starten. Schritt 1
Schritt 1 Word 2010 starten. 2) Klicke danach auf Microsoft Office Word 2010. Sollte Word nicht in dieser Ansicht aufscheinen, dann gehe zu Punkt 3 weiter. 1) Führe den Mauszeiger auf die Schaltfläche
registra Schnittstelle
registra Schnittstelle Verwendbarkeit Die registra-schnittstelle ist nur verwendbar, wenn das Modul ZBON/Tagesabschluss Österreich aktiv ist. Voreinstellungen CTO Warenwirtschaft registra-schnittstelle
LEWA automatisiert komplexe Prozesse der Qualitätskontrolle
LEWA automatisiert komplexe Prozesse der Qualitätskontrolle Das Unternehmen setzt auf technischen Fortschritt mit kosteneffizienten Lösungen wurden Prozesse beschleunigt und das Qualitätsmanagement optimiert.
Übernahme und Ersteinrichtung. von edfibu/ edfibu-is nach edrewe
Übernahme und Ersteinrichtung von edfibu/ edfibu-is nach edrewe by eurodata AG Großblittersdorfer Str. 257-259, D-66119 Saarbrücken Telefon +49 681 8808 0 Telefax +49 681 8808 300 Internet: www.eurodata.de
S-Verein Online-Vereinsverwaltung. Leitfaden für die Bestandserhebung im BLSV. Stand: 13. Januar 2014 Version: 1.0
S-Verein Online-Vereinsverwaltung Leitfaden für die Bestandserhebung im BLSV Stand: 13. Januar 2014 Version: 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 EINFÜHRUNG... 3 2 WELCHE DATEN WERDEN AUSGEWERTET?... 4 3 TIPP: DATENLÜCKEN
Sage 50. Inventur. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main
Sage 50 Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt
WIR SCHREIBEN KEIN BLECH.
QOMET-Seminarunterlagen: Rechnungslegung (Seite 1/18) Rechnungslegung 1. Neuer Auftrag 2. Lieferschein erzeugen 3. Abschlagsrechnung 3.1 Abzüge erfassen 3.2 Abschlagsrechnung erzeugen 4. Zahlungen eintragen
Mehr zum Thema neue BzA erstellen erfahren
Mehr zum Thema neue BzA erstellen erfahren Die nachstehenden Schritte zeigen wie eine neue BzA während der BnD Bearbeitung erstellt werden kann. 1. Erstellung einer neuen BnD unter Angabe einer BzA ID
Bedienungsanleitung PC-SOFT. Datenerfassungs- und Protokoll-Software für HT Eurotest 701 / 702 S
Bedienungsanleitung PC-SOFT Datenerfassungs- und Protokoll-Software für HT Eurotest 701 / 702 S I HALTSVERZEICH IS 1. Einleitung 3 2. Systemvoraussetzungen 3 3. Installation der Software PC-Soft 3.0 3
GS-Auftrag/GS-Office
GS-Auftrag/GS-Office Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt
1. Wichtige Regeln beim Einscannen Bevor Sie mit dem Scanvorgang beginnen, stellen Sie sicher, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:
Scannen 1 1. Wichtige Regeln beim Einscannen Bevor Sie mit dem Scanvorgang beginnen, stellen Sie sicher, dass folgende Bedingungen erfüllt sind: 1. Es dürfen nur die Fragebögen aus einer Umfrage in einem
Anleitung FlexNow als Prüfer / Stellvertreter nutzen
Anleitung FlexNow als Prüfer / Stellvertreter nutzen Autoren: Max Schultheis / Michel Shabbir Version: 1.3 Stand: 27.02.2015 Inhalt 1. Beantragung der benötigten Berechtigung... 1 2. Installation... 1
Version Finanzbuchhaltung
Version 6.60 Finanzbuchhaltung Dieses Handbuch enthält urheberrechtlich geschützte Informationen der Ordi-Conseil AG, die nach dem Stand der Informationstechnik und mit der nötigen Sorgfalt erstellt worden
Evaluation Sport JST 3
Evaluation Sport JST 3» 2. Oktober bis 24. November 2017 «Hinweise zum Umgang mit der Datenmaske Stand 09.08.2017 ALLGEMEINE HINWEISE Die Excel-gestützte Datenmaske kann beliebig oft geöffnet, bearbeitet
Bedienungsanleitung: Anmeldung von Veranstaltungsteilnehmern zur Prüfung
Bedienungsanleitung: Anmeldung von Veranstaltungsteilnehmern zur Prüfung Hinweise zur Studienordnung Allgemeines zur Prüfungsanmeldung Export aus der Veranstaltungsverwaltung Import in die Prüfungsverwaltung
HISQIS Kurzanleitung für Prüfer
HISQIS Kurzanleitung für Prüfer Das Modul QIS für die Online-Bearbeitung von Prüfungen und Prüfungsergebnissen erreichen Sie unter der Internetadresse http://129.187.125.1/ oder unter qis.tum.de. 1. Anmeldung
Duplizieren von Report-Vorlagen für die Erstellung umfangreicher Reports (ab ArtemiS SUITE 7.2)
02/16 für die Erstellung umfangreicher Reports (ab ArtemiS SUITE 7.2) In der ArtemiS SUITE steht eine sehr flexible Report-Funktion zur Verfügung, die Ihnen die übersichtliche Darstellung Ihrer Analyse-Ergebnisse
InfoRAUM Windows Client
InfoRAUM Windows Client InfoRAUM-Windows Client Der InfoRAUM Windows Client ist das optimale Werkzeug für all jene, die häufig Dokumente mit InfoRAUM austauschen. Der Windows Client wird lokal auf Ihrem
1. Bachelor-Studierende mit Nebenfach Psychologie (60 ECTS-Punkte):
1. Bachelor-Studierende mit Nebenfach Psychologie (60 ECTS-Punkte): Prüfungsanmeldung im jeweiligen Anmeldezeitraum erforderlich Prüfungsform: Klausur und Bearbeitung von Übungsaufgaben Die insgesamt 10
Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein
1 Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein Stand: 26. März 2012 Zur Freischaltung oder Erweiterung Ihres FlexNow-Zugangs füllen Sie bitte das Formular unter www.uni-goettingen.de/de/124316.html aus.
Erstellung von Reports mit Anwender-Dokumentation und anderen Textbausteinen
11/17 Erstellung von und anderen Textbausteinen In der ArtemiS SUITE 1 steht eine sehr flexible Report-Funktion zur Verfügung, die Ihnen die übersichtliche Darstellung Ihrer Analyse-Ergebnisse in Reports
So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung
So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema Tabellenauswertung Version/Datum ab 16.00.05.100 Über die Tabellen-Auswertungen ist es möglich eigene Auswertungen nach Ihren Wünschen
PC Software ETL DataView f. Serie 400, Version 3 Art.-Nr.: Datenmanagement-Paket
PC Software ETL DataView f. Serie 400, Version 3 Art.-Nr.: 205060 Datenmanagement-Paket Einleitung ETL DataView 3 ist die 3. Generation der Datenmanagementsoftware zur Verwaltung der Geräteeinstellungen
Überweiserechnung verbuchen
Einwahl Bankprogramm und Export der Zahlungseingänge Bitte wählen Sie das Einzahlungsskonto Filtern Sie die Umsätze eines Zeitraums Exportieren Sie die Zahlungseingänge im CSV Format Speichern Sie die
SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen
SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen Copyright 2018, SelectLine Software GmbH Alle Rechte vorbehalten! Inhaltsverzeichnis 1 Worum geht es?... 2 2 Was ist das?... 2 3 Wen betrifft es?... 2 4 Wie geht
Anleitung Computerprüfung NEU vorläufige Version Stand Aufsichtsorgane
Anleitung Computerprüfung NEU vorläufige Version Stand 05.03.2008 - Aufsichtsorgane Erstellt von: Ing. Klaus Köpplinger, Obmann der Fachgruppe der Fahrschulen in der Wirtschaftskammer Niederösterreich
Multiple-Choice Prüfungsverfahren
Informationen zur Prüfung Multiple-Choice Prüfungsverfahren Multiple-Choice-Prüfungen Zahlreiche Prüfungen werden mittels Multiple-Choice- Test durchgeführt (alle STEPs und die meisten der Pflicht-VOs).
Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für Initial-, Schwerpunkt- und Regionalprojekte)
Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für Initial-, Schwerpunkt- und Regionalprojekte) IBH-Projekte werden über das Projektantrags- und -abrechnungstool
Melderportal. Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen
Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Nach dem Übermitteln von Meldungen an das Krebsregister werden die Meldungen zunächst
Benutzerhandbuch (Lehrer)
(Lehrer) Internetportal Berufsfelder erkunden Version: 2.0 Datum: 26. Februar 2015 2.2015 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Lehrer 3 Anmeldung 3 Erstmalige Anmeldung 4 Abmelden 4 Aufgaben
Auswertung erstellen
Auswertung erstellen 1 Mit dem Modul Auswertung können Sie Urkunden und eine Statistik für Ihre Schule erstellen. Die Punkte und Platzierungen werden berechnet und alle Urkunden werden automatisch erstellt
Allgemeiner Import-Ablauf
Allgemeiner Import-Ablauf Da der Import von individuellen Daten keine unkomplizierte Aufgabe ist, sind in der Regel folgende Schritte zu erledigen: 1. Export der Daten aus dem bestehenden System als CSV-
Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für alle Projektkategorien)
Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für alle Projektkategorien) Stand: 23.3.2017 Geschäftsstelle der Internationalen Bodensee-Hochschule
BILANZMODUL. 1. Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. 1.1 Bilanzgliederung
BILANZMODUL In SC-Fibu steht als Auswertung das Bilanzmodul zur Verfügung. Es beinhaltet einerseits die Bilanz- und Gewinnund Verlustrechnung und andererseits auch die eigene Auswertung KER Kurzfristige
MEIN CAMPUS-TUTORIAL: PRÜFERANSICHT
MEIN CAMPUS-TUTORIAL: PRÜFERANSICHT Inhaltsverzeichnis 1. Prüfungsverwaltungsfunktion: Teilnehmerliste... 1 2. Prüfungsverwaltungsfunktion: Notenverbuchung... 6 3. Prüfungsorganisation... 13 4. Passwort-Vergessen-Funktion...
ILIAS-Klausuren Tipps & Tricks
ILIAS-Klausuren Tipps & Tricks 10.12.2013 kim.uni-hohenheim.de [email protected] Inhalt Vor der Prüfung... 2 Fragen und Fragenpools anlegen (https://ilias.uni-hohenheim.de)... 2 Einen oder mehrere ILIAS-Tests
Kandidaten/innen über über CSV-Import zu Prüfungen anmelden
Fachabteilungsguide Kandidaten/innen über über CSV-Import zu Prüfungen anmelden (Massenbearbeitungsfeature) Fachabteilungsguide zum Prüfungsmanagement Dok-Name: PRV_PruefMgmt_FD_35_Kand_anmelden_ueber_Import_Mar13.docx
STARFACE MS Outlook Connector 2.0
STARFACE MS Outlook Connector 2.0 Systemvoraussetzungen Installation Konfiguration Bedienung (Kontakt suchen) Bedienung (Rufanzeige) Bedienung (Erkannte Rufnummern wählen) Speicherort der Logdateien Diese
Erstellung eines Beleuchtungsverlaufs mithilfe des Light Composers
Erstellung eines Beleuchtungsverlaufs mithilfe des Light Composers 1 INHALTSVERZEICHNIS 2 Allgemein... 2 2.1 Vorgehensweise... 3 3 Lichtquellen erstellen/bearbeiten... 4 4 Punkte für Beleuchtungsverlauf
Neues VDKF-LEC Update 10 ab !
Liebe LEC-Kunden, nachfolgend möchten wir Ihnen die wichtigsten Vorteile des neuen LEC-Updates 10.0 erläutern. Das automatische Update steht Ihnen ab 28.10.2015 wie gewohnt beim Start der LEC-Software
Die neue LMS Plattform
Die neue LMS Plattform Inhalt Die neue LMS Plattform... 2 Neueinstieg und Vorbereitungen... 3 Auswahl des Clients... 4 Internet Explorer:... 4 Installationsanleitung Citrix Receiver... 5 Feststellen, welcher
Kurzanleitung Notenverbuchung
Kurzanleitung Notenverbuchung Stand: 30.04.2018 - Dateipflege: HISinOne Projektbüro E-Mail: [email protected] Seite 1 Inhalt 1. Prüfer im Jade ecampus... 3 1.1 Login... 3 1.2 Rollenwechsel... 3 1.3 TAN
HISinOne (LSF - Lehre Studium Forschung)
HISinOne (LSF - Lehre Studium Forschung) HISinOne - LSF (Lehre Studium Forschung) ist ein internetbasiertes Informations- und Planungssystem für Studierende und Lehrende. Es wurde an der Katholischen Hochschule
Hinweis: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung sorgfältig durch!
Kundenportal Anleitung: Nutzung einer CSV-Datei zur Erstellung einer Belegliste Version vom 08.12.2016 Hinweis: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung sorgfältig durch! Bei fehlerhafter bearbeitungsweise,
QISPOS Leitfaden für Studierende. Stand:
QISPOS Leitfaden für Studierende Stand: 29.11.2018 Kurzanleitung Verwenden Sie Ihr Uni-Login, um sich bei QISPOS anzumelden. Wählen Sie unter Prüfungsverwaltung Prüfungsan- und abmeldung die Modulprüfung,
Inhaltsverzeichnis. Eingabe der Bestandszahlen
Seite 1 Inhaltsverzeichnis Eingabe der Bestandszahlen 1) Anmeldung - 1.1 Wo bekomme ich die Benutzernummer und das Passwort her? - 1.2 Download des Formulars - 1.3 Wo schicke Ich das Formular hin? - 1.4
Neuen Steuerfall erstellen mit Import aus Vorjahr
Neuen Steuerfall erstellen mit Import aus Vorjahr Bitte klicken Sie im Startmenü auf die Schaltfläche Steuererklärung 2007 NEU (mit Import aus Vorjahr) Anschliessend öffnet sich das Fenster Neue Datei
JOMOsoft Allergenmanagement Jahresupdate 2014
JOMOsoft Allergenmanagement Jahresupdate 2014 Inhaltsverzeichnis: 1. Stammdaten... 2 1.1 Zusatzstoff- / Allergenbezeichnungen und Fußnoten... 2 1.2 Zuordnung am Menüartikel... 4 1.3 Zuordnung am Rezept...
Hinweis: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung sorgfältig durch!
Kundenportal Anleitung: Nutzung einer CSV-Datei zur Erstellung einer Belegliste Version vom 08.12.2016 Hinweis: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung sorgfältig durch! Bei fehlerhafter bearbeitungsweise,
Kurzanleitung. Zeiterfassung. Version Datum 01/2017 Log. Adatis GmbH & Co. KG Seite 1 von 7
Kurzanleitung Zeiterfassung Version 1.000 Autor Sandra Gilge Datum 01/2017 Log Adatis GmbH & Co. KG Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Mitarbeiter anlegen 3 3. Zeiterfassung aktivieren
Beschreibung der Ausgabe von Buchungs- und Zahlungsdaten
Itas informations -technologie für abrechnungs - systeme GmbH Technische Dokumentation EuCaSoft Allacher Straße 60 85757 Karlsfeld Tel: 08131/50340 Fax: 08131/50342 Beschreibung der Ausgabe von Buchungs-
Software zur Messdatenanalyse
Informatik Thomas Bloch Software zur Messdatenanalyse Diplomarbeit Diplomarbeit Software zur Messdatenanalyse Bloch Thomas Fachhochschule Regensburg Fakultät für Informatik/Mathematik Inhaltsverzeichnis
Anleitung nur Nutzung der Plagiatserkennungssoftware an der DSHS Köln. Anleitung zur Nutzung der Plagiatserkennungssoftware an der DSHS Köln
an der DSHS Köln Anleitung zur Nutzung der Plagiatserkennungssoftware Stand: 19.09.2016 an der DSHS Köln Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung / Registrierung... 1 2. Dokumente hochladen... 2 2.1. Dokumente
Anleitung Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via
Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via E-Mail Seite 1 von 14 Anleitung Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via E-Mail Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via E-Mail Seite 2 von 14 Anleitung Dokumente
Projekte verwalten. 1) Projekte. 2) Aktionen
Projekte verwalten Projekte sind in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten, Einladungsaktionen oder z.b. Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: Projekte, Aktionen, Personen
Scannen und Drucken von PDF Dokumenten am Schulkopierer
Der Kopierer kann ein Dokument einscannen und als PDF auf dem USB-Stick speichern. (Seite 5) Ebenso kann er vorhandene PDF Dokumente direkt von einem USB-Stick ausdrucken. (Seite 10) Um daheim PDF Dokumente
OPAL YOUR AUTOID SYSTEM INTEGRATOR
OPAL YOUR AUTOID SYSTEM INTEGRATOR ANLAGENINVENTUR [Version 2.0] Die Anlageninventur mit Integration in SAP ist eine einfache und standardisierte Lösung mit ausgefeilten Details und unterstützt Sie auf
Registrierkasse. Eine Testversion kann auf unserer Homepage heruntergeladen werden:
Eine Testversion kann auf unserer Homepage heruntergeladen werden: www.zwahlen-informatik.ch www.zwahlen-informatik.ch 21.05.2014 Seite: 1 1 Vorwort...3 1.1 Kopierrecht...3 1.2 Haftungsausschluss...3 2
Wartungs- und Inspektions-Protokoll App mit Admin Tool. Funktionsbeschreibung
Wartungs- und Inspektions-Protokoll App mit Admin Tool Funktionsbeschreibung Stand: 01.09.2016 ipad App für die Techniker Hochformat Auflösung gem. Endgerät 768x1024 Internetverbindung notwendig für Datenaustausch
Inventur in raum level durchführen...
Inventur in raum level durchführen... raum level bietet Ihnen eine komfortable Lösung für Ihre jährliche Inventur. Dabei wird zum Jahreswechsel (bzw. zum Zeitpunkt der Inventur) eine so genannte Inventurdatei
Leistungsbeschreibung. MWM-Ponto
Leistungsbeschreibung MWM-Ponto MWM-Ponto der DA11-Konverter! MWM Software & Beratung GmbH Combahnstraße 43-53225 Bonn Telefon 0228 400680 - Fax 40068-43 E-Mail: [email protected] Internet: http://www.mwm.de
Ein PDF erstellen. aus Adobe InDesign CC. Tipps und Tricks rund um Ihr Marketing, Grafik und Design
aus Adobe InDesign CC Tipps und Tricks rund um Ihr Marketing, Grafik und Design aus Adobe InDesign CC Langner Beratung GmbH Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen 0 71 21 / 79 80 60-0 www.langner-beratung.de
SOKRATES Web Handbuch Schuljahresbeginn bit Schulungscenter
Handbuch Schuljahresbeginn bit Schulungscenter Version 5.1 März 2013 bit Schulungscenter Jakob-Haringer-Straße 1 5020 Salzburg, Austria http://www.bitonline.cc Autor: Mag. Martin Leitner Dieses Werk ist
12 Zusatzmodul: Reifeneinlagerung
178 Reifeneinlagerung 12 Zusatzmodul: Reifeneinlagerung Das Modul "Reifeneinlagerung" dient der Verwaltung und Organisation der eingelagerten Kunden-Reifen. Neben dem automatischen Anlegen von Datensätzen
Online Prüferfunktionalität von Ramona Bopp. Stand März In der Rolle Prüfer können Sie ihre Prüfungen bewerten.
Online Prüferfunktionalität von Ramona Bopp Stand März 2015 In der Rolle Prüfer können Sie ihre Prüfungen bewerten. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 1.1. Allgemeine Informationen... 3 1.2. In eine
Buchhaltung - Abschlüsse - Buchungssätze-Import
Buchhaltung - Abschlüsse - Buchungssätze-Import Inhalt Allgemeines Aufbau der Import Datei Aufruf und Prüfung der Import Datei Validierung Verbuchung Allgemeines Der Buchungssätze-Import dient dazu, dass
03. Nutzerimport mit der ASV
. Nachdem Sie sich von Ihrer Schulleitung den aktuellen Datenbestand aus der ASV jeweils eine Export-Datei mit allen Schülern und eine mit allen Lehrern besorgt haben, legen Sie nun mit diesen Dateien
Anleitung zum Methodenlehre und Statistik LernErfolgsTest (MSLET)
Anleitung zum Methodenlehre und Statistik LernErfolgsTest (MSLET) Wintersemester 2017/18 (update 11.10.17) 2 Methodenlehre und Statistik LernErfolgsKontrolle Inhaltsverzeichnis Der MSLET Was ist das?...
Leitfaden zur Online-Anmeldung
Leitfaden zur Online-Anmeldung 1. Einführung Im Rahmen der LSF Funktionalitäten hat der Prüfungsausschuss für die Medienstudiengänge beschlossen, ab dem Wintersemester 2007/08 für die Bachelor- und Masterstudierenden
edoc invoice Automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen per
edoc invoice e-mail Automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen per E-Mail edoc invoice e-mail ist eine von edoc entwickelte, automatisierte Standardlösung zur ersten Verarbeitung von Eingangsrechnungen,
