HFP KT Was muss ich aufschulen?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HFP KT Was muss ich aufschulen?"

Transkript

1 HFP KT Was muss ich aufschulen? Wegweiser für TherapeutInnen und StudentInnen zum Branchenzertifikat KT mittels Gleichwertigkeitsverfahren KT Stand Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

2 Hallo Beruf! Ab Frühling 2015 gibt es ihn, den neuen Beruf. Was bleibt Ihnen zu tun, um diesen Beruf zu erlangen? Antworten, so übersichtlich wie möglich, erhalten Sie in dieser Broschüre und wenn Sie wünschen: sehr gerne auch in einem persönlichen Gespräch. Herzliche Grüsse! Ulrike und Peter von Blarer Zalokar und Hein Zalokar Die Optionen, die diese Broschüre zeigt, basieren auf Auslegungen der komplizierten Übergangs-Reglemente der OdA KT. Entscheidendes Organ bezüglich der Vollständigkeit eines eingereichten Dossiers beim Gleichwertigkeitsverfahren KT ist die OdA KT. 2 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

3 Inhalt 1. KomplementärTherapie KT: die geplanten eidgenössischen Abschlüsse Die Akteure der Berufsentwicklung Die Prüfungsarchitektur Die Ausbildung Das Gleichwertigkeitsverfahren Befristete Übergangsregelungen Wichtige Dokumente der OdA KT Ihr Weg zur HFP KT HFP KT: Was ist neu im Vergleich zu vorher? Schon mitten drin? Craniosacral-Therapie craniosacral_flow -Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern vor craniosacral_flow -Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab craniosacral_flow Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab Kinesiologie Kinesiologie Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern vor Kinesiologie Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab Kinesiologie Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab Shiatsu Shiatsu Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern vor Shiatsu Abschluss an Heilpraktikerschule Luzern ab Shiatsu Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab KT-Aufschulung für AbsolventInnen und StudentInnen anderer Schulen Abschluss einer KT-Methode vor Abschluss einer KT-Methode ab Kursdaten Craniosacral Kursdaten Tronc Commun KT: WestMed Kursdaten Tronc Commun KT: WestMed Kursdaten Tronc Commun KT: Berufsspezifische Grundlagen Kursdaten Tronc Commun KT: Sozialwissenschaftliche Grundlagen Kursdaten: Coaching in der Therapie Glossar Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

4 1. KomplementärTherapie KT: die geplanten eidgenössischen Abschlüsse 1.1. Die Akteure der Berufsentwicklung Organisiert wird die Berufsentwicklung innerhalb der KomplementärTherapie von der OdA KT; das abschliessende Wort über die Berufsentwicklung hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). Auf der Website der OdA KT können Sie sich über die Berufsentwicklung informieren:» Neues Berufsbild und neuer Berufs-Titel Es gibt ein neues Berufsbild, und das ist die Basis für den neuen Beruf. Dieser Beruf hat jetzt auch einen neuen Titel: «KomplementärTherapeutIn mit eidgenössischem Diplom». Die Anforderungen an diesen neuen Beruf sind hoch, und das führt zu entsprechend umfangreichen Ausbildungen Die Prüfungsarchitektur Abbildung 1: Prüfungsarchitektur der OdA KT Die OdA KT hat eine klassische Prüfungsarchitektur gewählt. Das SBFI beschränkt sich auf die Überprüfung der HFP-Zulassungsbedingungen und auf die HFP selbst, also auf den rechten Bereich in der Grafik. Die Vorgaben für die Ausbildungen hat die OdA KT konzipiert. 4 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

5 Die Ausbildung Das Ausbildungskonzept der OdA KT Der Ausbildungsanbieter, z.b. die Heilpraktikerschule Luzern, muss ein Gesamtkonzept mit einem Gesamtabschluss von der OdA KT akkreditieren lassen. Dieser Abschluss muss neben den fachlichen Ausbildungsteilen der jeweiligen KT-Methode (also z.b. Craniosacral-Therapie, Kinesiologie und Shiatsu) auch den Tronc Commun KT und das Praktikum KT beinhalten. Wer also einen Schulabschluss einer OdA-KT-akkreditierten Schule vorweist, erhält eine der Zulassungsbedingungen zur HFP: das Branchenzertifikat KT. Hinweis: Die Ausbildungen der Heilpraktikerschule Luzern sind bereits auf dem letzten Stand der veröffentlichten Anforderungen. Sobald die OdA KT den Prozess zur Akkreditierung eröffnet, werden sie so zur Akkreditierung eingereicht. Mentorierte Berufspraxis Nach Erhalt des Brachenzertifikats KT sind mindestens zwei Jahre à 50% (oder zum Beispiel drei Jahre à 33%) mentorierte Berufspraxis zu sammeln. Danach können Sie sich zur Höheren Fachprüfung anmelden. Voraussetzungen Ein Abschluss der Sekundarstufe II, also zum Beispiel ein Berufsabschluss oder eine Matura, ist Voraussetzung für den Abschluss einer HFP, der in der Regel vor Ausbildungsstart erbracht wird Das Gleichwertigkeitsverfahren Eine Alternative, um das Branchenzertifikat KT zu erreichen, ist das Gleichwertigkeitsverfahren. Auf diesem Dossier-Weg sind die erforderlichen Kompetenzen nachzuweisen. Dieser Weg ist gesetzlich vorgeschrieben und es wird ihn immer geben. Hinweis: Ein Gleichwertigkeitsverfahren ist ein aufwändiges und ziemlich kostenintensives Abklärungsverfahren Befristete Übergangsregelungen Die OdA KT erlässt im Rahmen der Prüfungsordnung (PO) befristete Übergangsregelungen. Mittels dieser Übergangsregelungen können bereits praktizierende TherapeutInnen oder aktuell studierende Personen vereinfacht die Zulassungsbedingungen zur HFP der OdA KT erfüllen. Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

6 Nachfolgend ein Auszug aus der PO bezüglich der Übergangsbestimmungen: Abbildung 2: Auszug aus der Prüfungsordnung KT (PO KT) Weitere Details zu den Übergangsbestimmungen sind auf der Website der OdA KT nachzulesen.» Wichtige Dokumente der OdA KT Auf der Website der OdA KT können Sie sich über das Berufsbild KomplementärTherapie, die Ausbildungs- und Prüfungsarchitektur sowie den Tronc Commun informieren.» Projekt Prüfungsordnung 6 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

7 2. Ihr Weg zur HFP KT 2.1. HFP KT: Was ist neu im Vergleich zu vorher? Der Hauptunterschied besteht vor allem im Tronc Commun KT. Diesen Tronc Commun KT haben wir bereits 2008 in unsere KT-Ausbildungen aufgenommen, und zwar unter dem Namen «Praxis Fachthemen» und «WestMed». Inhaltlich geht es vor allem um Themen wie Patientensicherheit, Kommunikation oder Praxismanagement. Die Abgleichungen zwischen der OdA KT (Organisation der Arbeitswelt KomplementärTherapie) und der OdA AM (Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin) haben im Frühjahr 2014 zu einer Überarbeitung unserer Tronc- Commun-Module geführt. Zudem werden diese Module künftig nach den Vorgaben der OdAs geprüft. Hinweis: Unsere Tronc-Commun-Module werden sowohl von der OdA AM wie auch von der OdA KT akkreditiert sein. Damit sind sie für Ausbildungen in beiden Bereichen verwendbar. Wer bei uns also zum Beispiel Shiatsu macht und dazu noch TCM entdeckt, braucht dank unserer Module keinen zusätzlichen Tronc Commun zu absolvieren Schon mitten drin? Sind Sie schon inmitten einer KT-Ausbildung oder haben Sie kürzlich eine solche Ausbildung abgeschlossen? Dann können Sie Ihre Kompetenzen mittels Weiterbildung problemlos auf die Anforderungen der geplanten eidgenössischen Abschlüsse aufschulen. Die nachfolgenden Kapitel geben einen Überblick über die erforderlichen Aufschulungen für folgende Ausbildungen der Heilpraktikerschule Luzern: Craniosacral- Therapie, Kinesiologie und Shiatsu. Zudem erfahren Studierende oder AbsolventInnen anderer Schulen, was bezüglich OdA KT Methoden-unabhängig aufgeschult werden kann. Rufen Sie uns an, , wir beraten Sie dazu gerne persönlich. Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

8 2.3. Craniosacral-Therapie Die craniosacral_flow -Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern im Vergleich zu den KT-Anforderungen: Ausbildungsteil Abschluss Sekundarstufe II Methode Craniosacral Tronc Commun: WestMed- Kompetenzen aus Tronc Commun KT Tronc Commun: Berufs- und Sozialwissenschaftli che Kompetenzen aus Tronc Commun KT (Praxis Fachthemen) Anforderung OdA KT gefordert Craniosacral Ausbildung nicht gefordert 500 KS 332 KS Cranio 130 KS WM Erforderliche Aufschulung Wer keinen Abschluss Sekundarstufe II hat, kann eine Gleichwertigkeit bei der OdA KT nachweisen. 1 mind. 50 Std Cranio-Kurse 180 KS ca.170 KS Modul: Patientensicherheit und Red Flags 160 KS 150 KS keine: Die OdA KT anerkennt unsere bisherigen Praxis Fachthemen Module Abschlussprüfung gefordert gefordert keine Abschlussarbeit gefordert Abschlussarbeit keine Praktikum gefordert EMR keine: Eine EMR-Registrierung und 2 Jahre Berufserfahrung entsprechen dem Praktikum KT KT-Verständnis gefordert nicht gefordert GWV-Auflage von OdA KT erfüllen Legende: KS = Kontaktstunden = Präsenzzeit; GWV = Gleichwertigkeitsverfahren 1 Siehe: 8 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

9 craniosacral_flow -Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern vor 2015 Wer vor 2015 seine Craniosacral-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern abgeschlossen hat und z.b. eine EMR-Registrierung vorweisen kann, kann gemäss Absatz 9.13 PO KT (siehe Abbildung 2) zur HFP zugelassen werden. Diese Regelung gilt während 7 Jahren, also bis craniosacral_flow -Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab 2015 Wer ab 2015 seine Craniosacral-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern abgeschlossen hat resp. abschliesst und z.b. eine EMR-Registrierung vorweisen kann, kann mittels 2 Varianten zur HFP zugelassen werden: a) mittels mentorierter Berufspraxis gem. Abbildung 1 (mit z.b. mind. 2 Jahren à 50%) b) oder mittels Berufspraxis ohne Supervision gemäss Absatz 9.13 PO KT (siehe Abbildung 2). Die Regelung für b) gilt während 7 Jahren, also bis 2022, d.h. wer bis 2017 mit der Berufspraxis nicht begonnen hat, muss diese mit der Variante a) absolvieren. Was tun? Wer die komplette Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, muss bezüglich Gleichwertigkeitsverfahren KT Folgendes aufschulen: mind. 50 Std Craniosacrale Themen, frei zusammensetzbar aus folgenden Modulen: - Visceral-Behandlung 2 (18 Std) - Biodynamische Craniosacral-Therapie 2 (24 Std) - Craniosacral-Therapie für Babies und Kinder (24 Std) - Craniosacral: Stacking (18 Std) - Craniosacral: Fulkren, Ruhepunkte und Stille (24 Std) - Craniosacral: Selbstbehandlung (18 Std) - Dialog und craniosacrale Prozessbegleitung 2 (18 Std) Tronc Commun KT: WestMed - Patientensicherheit und Red Flags (30 Std) Hinweise zum Tronc Commun KT: Wer nicht die kompletten Praxis Fachthemen und die komplette Schulmedizin an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, klärt am besten ab, ob die Anforderungen des Tronc Commun KT erfüllt sind. Berufserfahrung reicht leider nicht, um die erforderlichen Kompetenzen des Tronc Commun nachzuweisen. Aufschulungen in Form von Weiterbildung sind notwendig. Diese Kompetenzen können mit folgenden Modulen nachgewiesen werden: Tronc Commun KT: WestMed - Patientensicherheit und Red Flags (30 Std) - Nothilfe Niveau 1 (12 Std) - Nothilfe Niveau 2 (18 Std) (fakultativ) - Nothilfe AED (4 Std) Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

10 Tronc Commun KT: Berufsspezifische Grundlagen (aus den Praxis Fachthemen) - Gesundheitsverständnis und Ethik (30 Std) - Praxismanagement und QM (30 Std) Tronc Commun KT: Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Interaktion und Kommunikation (36 Std) - Lernen - Entwicklung - Persönlichkeit (36 Std) - Umgang mit anderen und sich selbst (36 Std) oder - Berufskompetenz-Ausbildung «Coaching in der Therapie» (89 Std) craniosacral_flow Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab 2017 Einen Craniosacral-Abschluss nach dem Ausbildungsreglement der OdA KT zu absolvieren, ist frühestens mit einem Abschluss ab 2017 sinnvoll. Vorteil: Es ist möglich, das Praktikum KT in die Ausbildung zu integrieren. Das soll dann z.b. zur direkten Registrierung z.b. beim EMR führen. Sie werden sich also die vom EMR geforderten 250 Behandlungsstunden ersparen, und Sie können schneller über die Krankenkassen abrechnen lassen. Mehraufwand: Sie machen die Ausbildung nach den neuen KT-Standards, und das bedeutet mehr und umfangreichere Prüfungen, z.b. die Prüfungen zu den Praxisfachthemen und zu Patientensicherheit,sowie das zeitaufwändige und kostenintensive Praktikum KT. Was tun? Fragen Sie im Sekretariat nach einem Ausbildungsvorschlag, der zur KomplementärTherapeutIn mit eidg. Diplom führt. Anfragen möglich ab Januar Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

11 2.4. Kinesiologie Die Kinesiologie-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern im Vergleich zu den KT-Anforderungen: Ausbildungsteil Abschluss Sekundarstufe II Methode Kinesiologie WestMed- Kompetenzen aus Tronc Commun KT Berufs und Sozialwissenschaftli che Kompetenzen aus Tronc Commun KT (Praxis Fachthemen) Anforderung OdA KT gefordert Kinesiologie Ausbildung nicht gefordert 500 KS 540 KS keine Erforderliche Aufschulung Wer keinen Abschluss Sekundarstufe II hat, kann eine Gleichwertigkeit bei der OdA KT nachweisen KS ca.300 KS die Stunden reichen zwar aus; jedoch fehlt das Modul «Patientensicherheit und Red Flags», das für die HFP gefordert ist. 160 KS 150 KS keine: Die OdA KT anerkennt unsere bisherigen Module der Praxis Fachthemen Abschlussprüfung gefordert gefordert keine Abschlussarbeit gefordert Themenstud ie keine Praktikum gefordert EMR keine: Eine EMR-Registrierung und 2 Jahre Berufserfahrung entsprechen dem Praktikum KT KT-Verständnis gefordert nicht gefordert GWV-Auflage von OdA KT erfüllen Legende: KS = Kontaktstunden = Präsenzzeit; GWV = Gleichwertigkeitsverfahren 2 Siehe: Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

12 Kinesiologie Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern vor 2015 Wer vor 2015 seine Kinesiologie-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern abgeschlossen hat und z.b. eine EMR-Registrierung vorweisen kann, kann gemäss Absatz 9.13 PO KT (siehe Abbildung 2) zur HFP zugelassen werden. Diese Regelung gilt während 7 Jahren, also bis Was tun? Wer die komplette Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, muss bezüglich Gleichwertigkeitsverfahren KT nichts aufschulen. Folgende Aufschulungen sind jedoch vor der HFP zu empfehlen: Patientensicherheit und Red Flags: ist bei der HFP KT eine geforderte Kompetenz. Diese empfehlen wir mittels dem Modul «Patientensicherheit und Red Flags» aufzuschulen. Hinweise zum Tronc Commun KT: Wer nicht die kompletten Praxis Fachthemen und die komplette Schulmedizin an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, klärt am besten ab, ob die Anforderungen des Tronc Commun KT erfüllt sind. Berufserfahrung reicht leider nicht, um die erforderlichen Kompetenzen des Tronc Commun nachzuweisen. Aufschulungen in Form von Weiterbildung sind notwendig. Diese Kompetenzen können mit folgenden Modulen nachgewiesen werden: Tronc Commun KT : WestMed - Patientensicherheit und Red Flags (30 Std) - Nothilfe Niveau 1 (12 Std) - Nothilfe Niveau 2 (18 Std) (fakultativ) - Nothilfe AED (4 Std) Tronc Commun KT: Berufsspezifische Grundlagen (aus den Praxis Fachthemen) - Gesundheitsverständnis und Ethik (30 Std) - Praxismanagement und QM (30 Std) Tronc Commun KT: Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Interaktion und Kommunikation (36 Std) - Lernen - Entwicklung - Persönlichkeit (36 Std) - Umgang mit anderen und sich selbst (36 Std) oder - Berufskompetenz-Ausbildung «Coaching in der Therapie» (89 Std) 12 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

13 Kinesiologie Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab 2015 Wer ab 2015 seine Kinesiologie-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern abgeschlossen hat resp. abschliesst und z.b. eine EMR-Registrierung vorweisen kann, kann mittels 2 Varianten zur HFP zugelassen werden: a) mittels mentorierter Berufspraxis gem. Abbildung 1 (mit z.b. mind. 2 Jahren à 50%) b) oder mittels Berufspraxis ohne Supervision gemäss Absatz 9.13 PO KT (siehe Abbildung 2). Die Regelung für b) gilt während 7 Jahren, also bis 2022, d.h. wer bis 2017 mit der Berufspraxis nicht begonnen hat, muss diese mit der Variante a) absolvieren. Was tun? Wer die komplette Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, muss bezüglich Gleichwertigkeitsverfahren KT nichts aufschulen. Folgende Aufschulungen sind jedoch vor der HFP zu empfehlen: Patientensicherheit und Red Flags: ist bei der HFP KT eine geforderte Kompetenz. Diese empfehlen wir mittels dem Modul «Patientensicherheit und Red Flags» aufzuschulen. Hinweis zum Tronc Commun KT: Wer nicht die kompletten Praxis Fachthemen und die komplette Schulmedizin an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, klärt am besten ab, ob die Anforderungen des Tronc Commun KT erfüllt sind. Berufserfahrung reicht leider nicht, um die erforderlichen Kompetenzen des Tronc Commun nachzuweisen. Aufschulungen in Form von Weiterbildung sind notwendig. Diese Kompetenzen können mit folgenden Modulen nachgewiesen werden: Tronc Commun KT: WestMed - Patientensicherheit und Red Flags (30 Std) - Nothilfe Niveau 1 (12 Std) - Nothilfe Niveau 2 (18 Std) (fakultativ) - AED (4 Std) Tronc Commun KT: Berufsspezifische Grundlagen (aus den Praxis Fachthemen) - Gesundheitsverständnis und Ethik (30 Std) - Praxismanagement und QM (30 Std) Tronc Commun KT: Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Interaktion und Kommunikation (36 Std) - Lernen - Entwicklung - Persönlichkeit (36 Std) - Umgang mit anderen und sich selbst (36 Std) oder - Berufskompetenz-Ausbildung «Coaching in der Therapie» (89 Std) Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

14 Kinesiologie Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab 2017 Es ist frühestens ab 2017 sinnvoll, einen Kinesiologie-Abschluss nach dem Ausbildungsreglement der OdA KT zu absolvieren. Vorteil: Es ist möglich, das Praktikum KT in die Ausbildung zu integrieren. Das führt dann zur direkten Registrierung z.b. beim EMR. Sie werden sich also die vom EMR geforderten 250 Behandlungsstunden ersparen, und Sie können schneller über die Krankenkassen abrechnen. Mehraufwand: Sie machen die Ausbildung nach den neuen KT-Standards: Das bedeutet mehr und umfangreichere Prüfungen, z.b. die Prüfungen zu den Praxisfachthemen und zu Patientensicherheit, sowie das zeitaufwändige und kostenintensive Praktikum KT. Was tun? Fragen Sie im Sekretariat nach einem Ausbildungsvorschlag, der zur KomplementärTherapeutIn mit eidg. Diplom führt. Anfragen möglich ab Januar Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

15 2.5. Shiatsu Die Shiatsu-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern im Vergleich zu den KT- Anforderungen: Ausbildungsteil Abschluss Sekundarstufe II Anforderung OdA KT gefordert Shiatsu Ausbildung nicht gefordert Methode Shiatsu 500 KS 544 KS keine WestMed- Kompetenzen aus Tronc Commun KT Berufs und Sozialwissenschaftli che Kompetenzen aus Tronc Commun KT (Praxis Fachthemen) Erforderliche Aufschulung Wer keinen Abschluss Sekundarstufe II hat, kann eine Gleichwertigkeit bei der OdA KT nachweisen KS ca. 170 KS - Modul «Patientensicherheit und Red Flags» Für Ausbildungen an der Heilpraktikerschule Luzern mit Start vor 2007: Aufschulungen erforderlich, z.b. diese Module: - Modul Nothilfe Niveau 1 - Modul Nothilfe AED 160 KS 150 KS keine: Die OdA KT anerkennt unsere bisherigen Praxis Fachthemen Module Für Ausbildungen an der Heilpraktikerschule Luzern mit Start vor 2007: Aufschulungen erforderlich, z.b.: - Praxis Fachthemen - Coaching i.d. Therapie Abschlussprüfung gefordert gefordert keine Abschlussarbeit gefordert War früher fakultativ; jetzt gefordert teilweise erfüllt: Wer keine Abschlussarbeit geschrieben hat, muss noch eine schreiben. oder GWV-Auflage von OdA KT erfüllen Praktikum gefordert EMR keine: Eine EMR-Registrierung und 2 Jahre Berufserfahrung entsprechen dem Praktikum KT KT-Verständnis gefordert nicht gefordert GWV-Auflage von OdA KT erfüllen Legende: KS = Kontaktstunden = Präsenzzeit, GWV = Gleichwertigkeitsverfahren 3 Siehe: Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

16 Shiatsu Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern vor 2015 Wer vor 2015 seine Shiatsu-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern abgeschlossen hat und z.b. eine EMR-Registrierung vorweisen kann, kann mittels Absatz 9.13 PO KT (siehe Abbildung 2) zur HFP zugelassen werden. Diese Regelung gilt während 7 Jahren, also bis Was tun? Wer die komplette Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, muss bezüglich dem Gleichwertigkeitsverfahren KT Folgendes aufschulen: Tronc Commun KT: WestMed: - Patientensicherheit und Red Flags (30 Std) Abschlussarbeit: Wer keine Abschlussarbeit geschrieben hat, kann von der HFP-Übergangsregelung der Heilpraktikerschule Luzern Gebrauch machen und bis eine Abschlussarbeit gemäss aktuellem Abschlussarbeitsreglement einreichen. Gerne stellen wir dann zum Zertifikat ebenfalls das Diplom für Shiatsu aus. Alternativ kann auch eine methodenspezifische schriftliche Arbeit bezüglich den beruflichen Grundlagen der KT im Rahmen des GWV der OdA KT eingereicht werden. Hinweise zum Tronc Commun KT: Wer nicht die kompletten Praxis Fachthemen und die komplette Schulmedizin an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, klärt am besten ab, ob die Anforderungen des Tronc Commun KT erfüllt sind. Berufserfahrung reicht leider nicht, um die erforderlichen Kompetenzen des Tronc Commun nachzuweisen. Aufschulungen in Form von Weiterbildung sind notwendig. Diese Kompetenzen können mit folgenden Modulen nachgewiesen werden: Tronc Commun KT: WestMed - Patientensicherheit und Red Flags (30 Std) - Nothilfe Niveau 1 (12 Std) - Nothilfe Niveau 2 (18 Std) (fakultativ) - Nothilfe AED (4 Std) Tronc Commun KT: Berufsspezifische Grundlagen (aus den Praxis Fachthemen) - Gesundheitsverständnis und Ethik (30 Std) - Praxismanagement und QM (30 Std) Tronc Commun KT: Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Interaktion und Kommunikation (36 Std) - Lernen - Entwicklung - Persönlichkeit (36 Std) - Umgang mit anderen und sich selbst (36 Std) oder - Berufskompetenz-Ausbildung «Coaching in der Therapie» (89 Std) 16 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

17 Shiatsu Abschluss an Heilpraktikerschule Luzern ab 2015 Wer ab 2015 seine Shiatsu-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern abgeschlossen hat resp. abschliesst und z.b. eine EMR-Registrierung vorweisen kann, kann mittels 2 Varianten zur HFP zugelassen werden: a) mittels mentorierter Berufspraxis gem. Abbildung 1 (mit z.b. mind. 2 Jahren à 50%) b) oder mittels Berufspraxis ohne Supervision gemäss Absatz 9.13 PO KT (siehe Abbildung 2). Die Regelung für b) gilt während 7 Jahren, also bis 2022, d.h. wer bis 2017 mit der Berufspraxis nicht begonnen hat, muss diese mit der Variante a) absolvieren. Was tun? Wer die komplette Ausbildung an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, muss bezüglich dem Gleichwertigkeitsverfahren KT Folgendes aufschulen: Tronc Commun: WestMed - Patientensicherheit und Red Flags (30 Std) Hinweise zum Tronc Commun KT: Wer nicht die kompletten Praxis Fachthemen und die komplette Schulmedizin an der Heilpraktikerschule Luzern besucht hat, klärt am besten ab, ob die Anforderungen des Tronc Commun KT erfüllt sind. Berufserfahrung reicht leider nicht, um die erforderlichen Kompetenzen des Tronc Commun nachzuweisen. Aufschulungen in Form von Weiterbildung sind notwendig. Diese Kompetenzen können mit folgenden Modulen nachgewiesen werden: Tronc Commun KT: WestMed - Patientensicherheit und Red Flags (30 Std) - Nothilfe Niveau 1 (12 Std) - Nothilfe Niveau 2 (18 Std) (fakultativ) - Nothilfe AED (4 Std) Tronc Commun KT: Berufsspezifische Grundlagen (aus den Praxis Fachthemen) - Gesundheitsverständnis und Ethik (30 Std) - Praxismanagement und QM (30 Std) Tronc Commun KT: Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Interaktion und Kommunikation (36 Std) - Lernen - Entwicklung - Persönlichkeit (36 Std) - Umgang mit anderen und sich selbst (36 Std) oder Berufskompetenz-Ausbildung Coaching in der Therapie (89 Std) Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

18 Shiatsu Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern ab 2017 Es ist frühestens ab 2017 sinnvoll, einen Shiatsu-Abschluss nach dem Ausbildungsreglement der OdA KT zu absolvieren. Vorteil: Es ist möglich, das Praktikum KT in die Ausbildung zu integrieren. Das führt dann zur direkten Registrierung z.b. beim EMR. Sie werden sich also die vom EMR geforderten 250 Behandlungsstunden ersparen, und Sie können schneller über die Krankenkassen abrechnen. Mehraufwand: Sie machen die Ausbildung nach den neuen KT-Standards: Das bedeutet mehr und umfangreichere Prüfungen, z.b. die Prüfungen zu den Praxis Fachthemen und zu Patientensicherheit, sowie das zeitaufwändige und kostenintensive Praktikum KT. Was tun? Fragen Sie im Sekretariat nach einem Ausbildungsvorschlag, der zur KomplementärTherapeutIn mit eidg. Diplom führt. Anfragen möglich ab Januar Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

19 2.6. KT-Aufschulung für AbsolventInnen und StudentInnen anderer Schulen Abschluss einer KT-Methode vor 2015 Wer vor 2015 seine Ausbildung zu einer KT-Methode abgeschlossen hat und z.b. eine EMR-Registrierung vorweisen kann, kann mittels Absatz 9.13 PO KT (siehe Abbildung 2) zur HFP zugelassen werden. Diese Regelung gilt während 7 Jahren, also bis Abschluss einer KT-Methode ab 2015 Wer ab 2014 seine Ausbildung zu einer KT-Methode abgeschlossen hat resp. abschliesst und z.b. eine EMR-Registrierung vorweisen kann, kann mittels 2 Varianten zur HFP zugelassen werden: a) mittels mentorierter Berufspraxis gem. Abbildung 1 (mit z.b. mind. 2 Jahren à 50%) b) oder mittels Berufspraxis ohne Supervision gemäss Absatz 9.13 PO KT (siehe Abbildung 2). Die Regelung für b) gilt während 7 Jahren, also bis 2022, d.h. wer bis 2017 mit der Berufspraxis nicht begonnen hat, muss diese mit der Variante a) absolvieren. Was tun? Wer bei einer anderen Schule eine KT-Fachrichtung abschliesst oder abgeschlossen hat, kann bei uns bezüglich dem Gleichwertigkeitsverfahren KT Folgendes aufschulen: Tronc Commun KT: WestMed - Patientensicherheit und Red Flags (30 Std) - Nothilfe Niveau 1 (12 Std) - Nothilfe Niveau 2 (18 Std) (fakultativ) - Nothilfe AED (4 Std) Tronc Commun KT: Berufsspezifische Grundlagen (aus den Praxis Fachthemen) - Gesundheitsverständnis und Ethik (30 Std) - Praxismanagement und QM (30 Std) Tronc Commun KT: Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Interaktion und Kommunikation (36 Std) - Lernen - Entwicklung - Persönlichkeit (36 Std) - Umgang mit anderen und sich selbst (36 Std) oder Berufskompetenz-Ausbildung Coaching in der Therapie (89 Std) Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

20 2.7. Kursdaten Craniosacral 20 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

21 2.8. Kursdaten Tronc Commun KT: WestMed Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

22 2.9. Kursdaten Tronc Commun KT: WestMed 22 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

23 2.10. Kursdaten Tronc Commun KT: Berufsspezifische Grundlagen Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

24 2.11. Kursdaten Tronc Commun KT: Sozialwissenschaftliche Grundlagen 24 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

25 2.12. Kursdaten: Coaching in der Therapie Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

26 2.13. Glossar AM: Alternativmedizin GWV: Gleichwertigkeitsverfahren HFP: Höhere Fachprüfung KS: Kontaktstunden (Präsenzzeit) KT: KomplementärTherapie OdA AM: Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin, OdA KT: Organisation der Arbeitswelt KomplementärTherapie, PO: Prüfungsordnung SBFI: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, Nachfolgeorganisation des BBT (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie), Tronc Commun KT: «der gemeinsame Stamm» aller Methoden, die zur KT gerechnet werden; inhaltlich sind das Berufsspezifische Grundlagen, Sozialwissenschaftliche Grundlagen und Schulmedizinische Grundlagen (WestMed) WestMed: Schulmedizinische Grundlagen WL: Wegleitung 26 Heilpraktikerschule HPS GmbH Gesegnetmattstr. 14 CH-6006 Luzern Druck:

Der Eidgenössische Titelerwerb Komplementärtherapeut/in

Der Eidgenössische Titelerwerb Komplementärtherapeut/in Der Eidgenössische Titelerwerb Komplementärtherapeut/in Gerne Informieren wir Sie über den aktuellen Stand (März 2015). Es sei vorweggenommen, dass alle TherapeutInnen die beim EMR, ASCA, EGK und Visana

Mehr

Anhang V zur Weiterbildungsordnung SSO

Anhang V zur Weiterbildungsordnung SSO Anhang V zur Weiterbildungsordnung SSO Reglement über die Erlangung eines eidgenössischen oder von der SSO anerkannten Weiterbildungstitels und betreffend die Anerkennung vergleichbarer ausländischer Titel

Mehr

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Überschuldet Was nun? Derzeit

Mehr

ZUSATZAUSBILDUNG FÜR KOMPLEMENTÄRTHERAPEUTEN/-INNEN SUPERVISION

ZUSATZAUSBILDUNG FÜR KOMPLEMENTÄRTHERAPEUTEN/-INNEN SUPERVISION ZUSATZAUSBILDUNG FÜR KOMPLEMENTÄRTHERAPEUTEN/-INNEN SUPERVISION bekompetent WESHALB KT-SUPERVISION? Komplementärtherapeutinnen und therapeuten erwerben zukünftig einen Eidgenössisch anerkannten Berufsabschluss.

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

TÜV NORD Akademie Personenzertifizierung. Informationen zur Zertifizierung von Qualitätsfachpersonal

TÜV NORD Akademie Personenzertifizierung. Informationen zur Zertifizierung von Qualitätsfachpersonal TÜV NORD Akademie Personenzertifizierung Informationen zur Zertifizierung von Qualitätsfachpersonal Informationen zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal Personenzertifizierung Große Bahnstraße 31 22525

Mehr

Erweitertes Aufnahmeverfahren und Vorbereitungskurs

Erweitertes Aufnahmeverfahren und Vorbereitungskurs Erweitertes Aufnahmeverfahren und Vorbereitungskurs Pädagogische Hochschule Schwyz Ausbildung Zaystrasse 42 CH-6410 Goldau T +41 41 859 05 80 ausbildung@phsz.ch www.phsz.ch September 2015 Wege zum Studium

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht.

Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht. Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht. Wenn Sie die Teilnehmer kennen, ein paar persönliche Worte... oder Alternativ eine Frage zum aktuellen

Mehr

Aufnahmereglement. Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich

Aufnahmereglement. Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich Aufnahmereglement Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich erstellt 27.05.2010 Schulleitungsteam Z-INA, überarbeitet 20.08.2012, Version 4 genehmigt durch die Aufsichtskommission

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Um sich bei ebegleitschein abzumelden/ zu kündigen sind folgende Schritte notwendig: Schritt 1: Sie erteilen bifa Umweltinstitut GmbH den Auftrag, Ihre

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Anleitung Selbststudium

Anleitung Selbststudium Grundlagenmodule Detailhandelsmanager/in HFP Anleitung Selbststudium Vorgehen im Überblick 6. Absolvieren Sie den Online-Test erneut um zu sehen, ob Sie sich verbessern konnten 7. Füllen Sie den Evaluationsbogen

Mehr

Herzlich Willkommen. Informationsveranstaltung Validierungsverfahren Produktionsmechaniker/in EFZ. 25. März 2014, ZBSL - Bern 24.03.

Herzlich Willkommen. Informationsveranstaltung Validierungsverfahren Produktionsmechaniker/in EFZ. 25. März 2014, ZBSL - Bern 24.03. Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung Validierungsverfahren Produktionsmechaniker/in EFZ 25. März 2014, ZBSL - Bern 24.03.2014 Zentralsekretariat / Felsenstrasse 6 / 8570 Weinfelden 071 626 28

Mehr

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Im November 2012 startet die FHS St.Gallen für die Regionen Stein am Rhein, Diessenhofen, Schaffhausen, Weinland und

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Abschrift. Zur Optionspflicht, welche für Sie am eingetreten ist, weisen wir Sie auf folgendes hin:

Abschrift. Zur Optionspflicht, welche für Sie am eingetreten ist, weisen wir Sie auf folgendes hin: Abschrift Absender: Stadt - Einwohneramt Adresse: Mit Postzustellungsurkunde Herr Betr.: Staatsangehörigkeit; Optionspflicht aufgrund Eintritt der Volljährigkeit Anlage 1: Anlage 2: Anlage 3: Optionserklärung

Mehr

Reglement Mediator SAV / Mediatorin SAV

Reglement Mediator SAV / Mediatorin SAV Reglement Mediator SAV / Mediatorin SAV Der Vorstand des Schweizerischen Anwaltsverbandes SAV erlässt nachfolgendes Reglement. A. Grundsatz zum Titel Mediator SAV / Mediatorin SAV 1. Der Schweizerische

Mehr

Webalizer HOWTO. Stand: 18.06.2012

Webalizer HOWTO. Stand: 18.06.2012 Webalizer HOWTO Stand: 18.06.2012 Copyright 2003 by manitu. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten Bezeichnungen dienen lediglich der Kennzeichnung und können z.t. eingetragene Warenzeichen sein, ohne

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

SICHER UNTERWEGS mit qualifizierten Berufskraftfahrern

SICHER UNTERWEGS mit qualifizierten Berufskraftfahrern SICHER UNTERWEGS mit qualifizierten Berufskraftfahrern Führerschein alleine reicht nicht mehr Wer bisher seinen Lebensunterhalt mit dem Lenken von Lkw s über 3,5 t hzg verdienen wollte, brauchte außer

Mehr

Drei Wege zum Berufsabschluss. Das eidgenössische Fähigkeitszeugnis ein sicherer Wert

Drei Wege zum Berufsabschluss. Das eidgenössische Fähigkeitszeugnis ein sicherer Wert Drei Wege zum Berufsabschluss Das eidgenössische Fähigkeitszeugnis ein sicherer Wert Das eidgenössische Fähigkeitszeugnis ein sicherer Wert ln einer Arbeitswelt, die sich immer schneller verändert, ist

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Bürgerhaus Lützschena GmbH Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Version 1.0 Bürgerhaus Lützschena GmbH, Elsterberg 7, 04159 Leipzig, Außenstelle, Hallesche Straße 232, 04159 Leipzig Tel.: 0341-686

Mehr

Studienordnung für den Diplomlehrgang mit Kantonalem Fachausweis Öffentliche Finanzen und Steuern IVM

Studienordnung für den Diplomlehrgang mit Kantonalem Fachausweis Öffentliche Finanzen und Steuern IVM Studienordnung für den Diplomlehrgang mit Kantonalem Fachausweis Öffentliche Finanzen und Steuern IVM Gültig ab 1.1.2012 Beschluss: 10.03.2011 Seite 1 von 5 Die Departementsleitung, gestützt auf die Rahmenstudienordnung

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Informationen für Unternehmen. Beschäftigen und Qualifizieren Weiterbildung von Beschäftigten Programm WeGebAU

Informationen für Unternehmen. Beschäftigen und Qualifizieren Weiterbildung von Beschäftigten Programm WeGebAU Informationen für Unternehmen Beschäftigen und Qualifizieren Weiterbildung von Beschäftigten Programm WeGebAU Mehr gewinnen durch Qualifizierung wir helfen Ihnen dabei! Eigentlich ist dies eine ganz einfache

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder, die bbs1celle betreiben nun bereits seit einigen Jahren ein

Mehr

Handbuch Internetmeldeportal www.aditus.ch für melde- und gebührenpflichtige Firmen der Agricura Meldung der Lagerbestände per 31.

Handbuch Internetmeldeportal www.aditus.ch für melde- und gebührenpflichtige Firmen der Agricura Meldung der Lagerbestände per 31. Handbuch Internetmeldeportal www.aditus.ch für melde- und gebührenpflichtige Firmen der Agricura Meldung der Lagerbestände per 31. Dezember Unterstützung: Tony Henzen Agricura Geschäftsstelle Tel. 031

Mehr

Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG)

Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) 2016 Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) Die Fahrschule Stratmann ist seit 35 Jahren erfolgreich im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Sachen Führerschein für Kraftfahrzeuge und

Mehr

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de FAQ Freunde-werben auf osnatel.de Wie funktioniert Freunde-werben auf osnatel.de? Wen kann ich als Kunden für Osnatel-Produkte werben? Für welche Osnatel-Produkte kann ich einen Neukunden werben? Wann

Mehr

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Seite 1/7 Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Hier sehen Sie eine Anleitung wie man einen Serienbrief erstellt. Die Anleitung

Mehr

Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms. Lernende Regionen Förderung von Netzwerken

Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms. Lernende Regionen Förderung von Netzwerken Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms Lernende Regionen Förderung von Netzwerken Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mehr

Schwanger- das heißt, mein Leben überdenken und neu planen. Beruf und Kind miteinander verbinden; klären, wovon wir leben.

Schwanger- das heißt, mein Leben überdenken und neu planen. Beruf und Kind miteinander verbinden; klären, wovon wir leben. Zusammenfassung LIVE-Chat zum Thema: Schwanger ist man nie allein! Schwanger- das heißt, mein Leben überdenken und neu planen. Beruf und Kind miteinander verbinden; klären, wovon wir leben. Sie sind schwanger,

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Notfallsanitäter in NRW Stand 15.12.2014

Notfallsanitäter in NRW Stand 15.12.2014 Notfallsanitäter in NRW Stand 15.12.2014 Wie ist der Sachstand? Wann und wie geht es los? Version: 0.3 Ersteller: Freigegeben: Seite 1 von 5 Stand: 15.12.2014 D.Küsters / R. Bischoni R. Bischoni, Schulleiter

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

MASTER-BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte

MASTER-BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte MASTER-BERATUNG im Fach Kunstgeschichte Wie ist der Masterstudiengang Kunstgeschichte aufgebaut? Was sind die Neuerungen ab WS 12/13? Die genaue Struktur Ihres Studiums entnehmen Sie am besten unserem

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Shopz Zugang Neuanmeldung

Shopz Zugang Neuanmeldung Web Sales, IBM Deutschland Shopz Zugang Neuanmeldung IBM ID einrichten Shopz-Zugang anmelden Shopz Login User ID Management IBM ID und Shopz Zugang im Überblick Überblick ibm.com/software/de/websolutions/

Mehr

ONLINE-Mensa auf www.neudrossenfeld.de

ONLINE-Mensa auf www.neudrossenfeld.de Die Gemeinde Neudrossenfeld bietet für Eltern der Schüler der Schule Neudrossenfeld, den ortsansässigen Kindergärten und die Kindergrippe den Service an, online über das Internet den Speiseplan der Schulmensa

Mehr

Erwerb englischer Sprachkenntnisse Modul 6 Führung und Organisation

Erwerb englischer Sprachkenntnisse Modul 6 Führung und Organisation Erwerb englischer Sprachkenntnisse Modul 6 Führung und Organisation Besuch eines fachsprachlichen Englischkurses des Sprachenzentrums der TU Dortmund mit Abschlussprüfung Alternativ: Absolvierung des Test

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

Lehramt für Sonderpädagogik (Anschluss an den Bachelor rehabilitationswissenschaftliches Profil)

Lehramt für Sonderpädagogik (Anschluss an den Bachelor rehabilitationswissenschaftliches Profil) Technische Universität Dortmund Fakultät Mathematik Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Juni 2008 Information für die Studierenden im Modellversuch Veranstaltungsangebot

Mehr

Aufnahmereglement Mitgliedschaften SGfB

Aufnahmereglement Mitgliedschaften SGfB Aufnahmereglement Mitgliedschaften SGfB I. Grundsätzliches Art. 1 Mitgliedschaften Mitglieder können werden: 1. Kollektivmitglieder (Verbände, Vereinigungen und Institutionen) 2. Aktivmitglieder (praktizierende

Mehr

L-GAV LANDES-GESAMTARBEITSVERTRAG DES GASTGEWERBES

L-GAV LANDES-GESAMTARBEITSVERTRAG DES GASTGEWERBES L-GAV LANDES-GESAMTARBEITSVERTRAG DES GASTGEWERBES NEU L-GAV Lohnsystem ab 2012 (Art. 10 und 12) (L-GAV und Kommentar, sowie verschiedene Formulare in elektronischer Version unter www.l-gav.ch) Mindestlöhne

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Telefon 0900-0101 (Ortstarif) (Victim Support in the Netherlands) Manchmal ist es möglich, in der Rechtssache als Opfer das Wort zu ergreifen. Sie können dann

Mehr

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello FAQs für beglaubigte Übersetzungen Die am häufigsten gestellten Fragen für beglaubigte Übersetzungen 1) Was sind beglaubigte Übersetzungen? 2) Was kostet eine beglaubigte Übersetzung? 3) Muss ich das Original

Mehr

ZID Hotline hotline@boku.ac.at

ZID Hotline hotline@boku.ac.at Plagiatsprüfung Die unüberblickbare Informationsfülle des Internet macht es Lehrenden schwierig, Plagiate in Abschlussarbeiten zu entdecken. Plagiatsprüfungssoftware unterstützt Lehrende bei dieser Aufgabe.

Mehr

ANLEITUNG - WIE UNTERSTÜTZE ICH AUF STARTNEXT?

ANLEITUNG - WIE UNTERSTÜTZE ICH AUF STARTNEXT? ANLEITUNG - WIE UNTERSTÜTZE ICH AUF STARTNEXT? Wenn Sie das Projekt DIE ANFÄNGERIN unterstützen wollen, können Sie das mit oder ohne Registrierung auf www.startnext.com tun. Sie können also als Gast unterstützen

Mehr

VfW-Sachverständigenordnung

VfW-Sachverständigenordnung VfW-Sachverständigenordnung Stand: Januar 2013 Herausgegeben vom VfW VfW-Sachverständigenordnung 2/5 VfW-Sachverständigenordnung VfW-Sachverständige für Energiedienstleistungen Im Folgenden möchten wir

Mehr

Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin FAQ

Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin FAQ Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin FAQ Fragen Allgemeine Fragen: 1. Warum erhalte ich keine Antwort auf meine E-Mail? 2. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Studierende

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Voraussetzung hierfür sind nötige Einstellungen im ControlCenter. Sie finden dort unter Punkt 29 die Möglichkeit bis zu drei Banken für das Lastschriftverfahren

Mehr

Richtlinien für die Zertifizierung der Weiterbildung Systemisches Coaching (DGSF) als Aufbauweiterbildung

Richtlinien für die Zertifizierung der Weiterbildung Systemisches Coaching (DGSF) als Aufbauweiterbildung Stand 10/2014 Richtlinien für die Zertifizierung der Weiterbildung Systemisches Coaching (DGSF) als Aufbauweiterbildung Diese Richtlinien legen fest, unter welchen Bedingungen der Weiterbildungsgang eines

Mehr

Kurzanleitung für die Abgabe der Abrechnung über das Mitgliederportal der KV Sachsen

Kurzanleitung für die Abgabe der Abrechnung über das Mitgliederportal der KV Sachsen Kurzanleitung für die Abgabe der Abrechnung über das Mitgliederportal der KV Sachsen Inhaltsübersicht Seite Vorgehensweise zur Abrechnungsabgabe über das Mitgliederportal 1 Informationen zu besonderen

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Grundsätze für die Überprüfung der besonderen Sachkunde von Sachverständigen

Grundsätze für die Überprüfung der besonderen Sachkunde von Sachverständigen Hrsg. Institut für Sachverständigenwesen e.v. Seite 1/5 Grundsätze für die Überprüfung der besonderen Sachkunde von Sachverständigen Grundsätze.doc Erstmals: 01/2000 Stand: 01/2000 Rev.: 0 Hrsg. Institut

Mehr

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr Fragen und Antworten Stand: Juni 2015 1 Grundsatzfragen zum neuen Leistungspaket 1.1

Mehr

juris Das Rechtsportal Vorschrift Quelle:

juris Das Rechtsportal Vorschrift Quelle: juris Das Rechtsportal Vorschrift Normgeber: Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Aktenzeichen: 21-8413.10 Erlassdatum: 30.11.2004 Fassung vom: 30.11.2004 Gültig ab: 01.01.2005 Quelle: Gliederungs-

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

104 WebUntis -Dokumentation

104 WebUntis -Dokumentation 104 WebUntis -Dokumentation 4.1.9.2 Das elektronische Klassenbuch im Betrieb Lehrer Aufruf Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort am System an. Unter den aktuellen Tagesmeldungen erscheint

Mehr

Bürokaufmann/Bürokauffrau

Bürokaufmann/Bürokauffrau Bürokaufmann/Bürokauffrau Hinweise zur Abschlussprüfung Seite 1 von 5 1. Vorwort Ihre Abschlussprüfung steht kurz bevor. Mit dem Ende der Ausbildung beginnt für Sie auch ein weiterer Lesind bei den Betrieben

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Newsletter: Februar 2016

Newsletter: Februar 2016 1 ASR GmbH www.asr-security.de Newsletter: Februar 2016 Neue behördliche Vorgaben für Onlineschulungen Seit dem 01. Februar 2016 gelten neue behördliche Anforderungen an Online- Luftsicherheitsschulungen.

Mehr

Der neue EU-Führerschein und das neue Erlaubnisrecht

Der neue EU-Führerschein und das neue Erlaubnisrecht Der neue EU-Führerschein und das neue Erlaubnisrecht 1. Grundlagen Im Jahre 1991 hat der Ministerrat der Europäischen Gemeinschaft die 2. Richtlinie über den Führerschein verabschiedet. Die Richtlinie

Mehr

Freischaltung eines neuen VR-NetKeys mit SecureGo

Freischaltung eines neuen VR-NetKeys mit SecureGo Sie haben Ihren VR-NetKey erhalten und müssen nun die Registrierung der VR-SecureGo App vornehmen, d.h. die VR-SecureGo App auf dem Smartphone installieren, BLZ + VR-NetKey eingeben und anschließend ein

Mehr

Sachkundeprüfung für Finanzanlagenvermittler

Sachkundeprüfung für Finanzanlagenvermittler MERKBLATT Sachkundeprüfung für Finanzanlagenvermittler Ansprechpartner: Karen Genßler Simon Alex Abteilung Recht & Handel Abteilung Recht & Handel Innovation & Umwelt Innovation & Umwelt Tel. 04921 8901-29

Mehr

Toolbeschreibung: EVERNOTE

Toolbeschreibung: EVERNOTE Toolbeschreibung: EVERNOTE Evernote ist ein Programm, um Notizen zu sammeln. Man kann es sowohl online nutzen, als auch offline von seinem PC (dafür muss man sich das Programm runterladen). Die ersten

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

Requirements Engineering

Requirements Engineering REQB Certified Professional for Requirements Engineering Requirements Engineering Zeigen Sie Ihre Kompetenz lassen Sie sich zertifizieren! www.reqb.org RE als Erfolgsfaktor Requirements Engineering ist

Mehr

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Zentrale Prüfungen nach Klasse 10

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Zentrale Prüfungen nach Klasse 10 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Zentrale Prüfungen nach Klasse 10 IMPRESSUM Herausgeber: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK)/zur Geprüften Handelsfachwirtin (IHK) ist eine öffentlich-rechtliche

Mehr

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Anita Schäfer Mitglied des Deutschen Bundestages Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert über die Einzelheiten: Ab 2011 haben bedürftige Kinder

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende Praktikum außerhalb Europas Informationen für Studierende Liebe Studentin, lieber Student, Sie wollen im Laufe Ihres Studiums internationale Erfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen erlangen?

Mehr

Psychologe für Straffälligenarbeit

Psychologe für Straffälligenarbeit Psychologe für Straffälligenarbeit Bitte auswählen Allgemeine Informationen Weiterbildungsordnung Weiterbildungsmodule Eine Fortbildungsveranstaltung der Bildungsstätte Justizvollzug Mecklenburg -Vorpommern

Mehr

Mathematischer Spaziergang für die 1. Primarstufe

Mathematischer Spaziergang für die 1. Primarstufe . Lehre Weiterbildung Forschung Studierendenarbeit Florjana Imeri Angela Pfiffner Silvana Zürcher Matheliebe an der PHTG Mathematischer Spaziergang für die 1. Primarstufe Ort Sportplatz PMS sowie Gelände

Mehr

International verständliche Titel für. die höhere Berufsbildung

International verständliche Titel für. die höhere Berufsbildung International verständliche Titel für die höhere Berufsbildung Abschlüsse der höheren Berufsbildung Die höhere Berufsbildung trägt wesentlich dazu bei, dass die Schweizer Wirtschaft ihre hohe Qualität

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Leitfaden Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Version: 2016 Stand: 04.11.2015 Nelkenweg 6a 86641 Rain am Lech Stand: 04.11.2015 Inhalt 1 Zielgruppe... 3 2 Zeitpunkt... 3 3 Fragen... 3

Mehr

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Seite 1 von 5 AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Di 13.08.2013 08:31 An:'Rene Meier' ; ich freue mich, dass alles noch so gut funktioniert hat. Die Logointegration

Mehr

Barcodedatei importieren

Barcodedatei importieren Barcodedatei importieren Inhaltsverzeichnis 1 Schnittstelle Barcodedatei importieren... 2 1.1 Funktion... 2 1.2 Konfiguration... 2 1.2.1 Lizenz... 2 1.2.2 Einstellungen... 2 1.2.3 Vorarbeiten... 3 1.2.3.1

Mehr

DUALIS Web-Client Kurzanleitung für Studierende

DUALIS Web-Client Kurzanleitung für Studierende DUALIS Web-Client Kurzanleitung für Studierende Das neue Verwaltungsinformationssystem DUALIS der DHBW bietet eine Web-Schnittstelle an, die es Ihnen als Studierenden der DHBW ermöglicht, jederzeit Einsicht

Mehr