Literaturauswahl Anwaltliches Berufsrecht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Literaturauswahl Anwaltliches Berufsrecht"

Transkript

1 Berufsrecht

2 Diller, Die Berufshaftpflichtversicherung für Rechtsanwälte: AVB-RSW - RA-Haftpf.-Vers Gelbe Erläuterungsbücher C. H. Beck Verlag, 1. A. 2009, gebunden, 504 Seiten, 88,00 EUR, Bestellnummer Die vorliegende Kommentierung orientiert sich am Text des von der Allianz verwendeten Bedingungswerks AVB-RSW 2008 (nach Einarbeitung der VVG-Reform). Dieses Bedingungswerk entspricht fast vollständig dem der anderen drei marktführenden Versicherer HDI/ Gerling, AXA und Victoria; auf Abweichungen wird in der Kommentierung jeweils hingewiesen. Fahrendorf/Mennemeyer/Terbille, Die Haftung des Rechtsanwalts Heymanns Verlag, 8. A. 2010, gebunden, 940 Seiten, 98,00 EUR, Bestellnummer Die Autorenbehandeln sowohl aus anwaltlicher wie aus richterlicher Sicht umfassend systematisch vertieft und gleichwohl praxisbezogen das Regressrecht - im Spannungsverhältnis zwischen den gebotener Anforderungen an den anwaltlichen Vertreter und die Gefahr einer Überspannung der Anwaltspflichten. Die Rechtsprechung wird an entscheidenden Stellen wörtlich zitiert und zwar genau dort im laufenden Text, wo der Benutzer sie benötigt und er sich im direkten Zugriff auf den authentischen Text ein unmittelbares Bild machen kann. Feuerich/Weiland, Bundesrechtsanwaltsordnung Vahlen Verlag, 7. A. 2008, gebunden, 1688 Seiten, 160,00 EUR, Bestellnummer Der "Feuerich/Weyland" gehört zu den führenden Standardwerken, wann immer es um die BRAO geht. Auch die Berufsordnung für Rechtsanwälte und die Fachanwaltsordnung sind hier praxisgerecht erläutert. Enthalten ist ferner eine Kommentierung zum Partnerschaftsgesellschaftsgesetz sowie zur Patentanwaltsordnung. Daneben informiert der über das Recht der Anwälte aus dem Gebiet der EU. Kommentiert ist das Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland. Neueste Rechtsprechung und das aktuelle Schrifttum sind einge-arbeitet. Gaier/Göcken/Wolf (Hrsg.), Anwaltliches Berufsrecht Heymanns Verlag, 1. A. 2010, gebunden, 2304 Seiten, 138,00 EUR, Bestellnummer Der Kompakt- erläutert alle berufsrechtlich relevanten Vorschriften konzise, zeitgemäß und antwortet auf alle Fragen des Berufsrechts. Gehrlein, Anwalts- und Steuerberaterhaftung Verlag Recht und Wirtschaft, 1. A. 2010, kartoniert, 162 Seiten, 49,00 EUR, Bestellnummer Gegenstand der Darstellung sind der Vertragsschluss einschließlich der Einbeziehung Dritter, die Beratungspflichten des Rechtsanwalts und des Steuerberaters, Probleme des Zurechnungszusammenhangs, Verjährung, Haftung der Sozietät und der ihr angehörenden Berufsträger sowie der Umfang der Schadensersatzpflicht. Der Autor behandelt außerdem die maßgebenden gebührenrechtlichen Fragestellungen unter Berücksichtigung der neuen Grundsatzentscheidung des BGH zur Vereinbarung von Stundensätzen.

3 Grunewald/Römermann (Hrsg.), Rechtsdienstleistungsgesetz Otto Schmidt Verlag, 1. A. 2008, kartoniert, 400 Seiten, 49,80 EUR, Bestellnummer Die Besonderheiten des Rechtsdienstleistungsgesetzes werden vollständig und verständlich dargestellt, sämtliche Fragen werden beantwortet. Ganz konkret benennt das Werk problematische Konstellationen, arbeitet tatsächliche und rechtliche Abgrenzungskriterien zu allen Zweifelsfällen heraus und macht deutlich, was zu beachten ist Hartung/Römermann, Berufs- und Fachanwaltsordnung C. H. Beck Verlag, 4. A. 2008, gebunden, 1263 Seiten, 128,00 EUR, Bestellnummer Der erschließt die Berufs- und die Fachanwaltsordnung durch eine systematische Erläuterung. Kommentiert sind außerdem die Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Gemeinschaft (CCBE) sowie die 43 bis 59m BRAO (Rechte und Pflichten des Rechtsanwalts). Henssler/Prütting, Bundesrechtsanwaltsordnung C. H. Beck Verlag, 3. A. 2010, gebunden, 2010 Seiten, 168,00 EUR, Bestellnummer Schwerpunkt ist die umfassende und wissenschaftlich profunde, aber jederzeit praxisnahe Darstellung der BRAO. Wegen der ständig weiter steigenden Bedeutung der Fachanwaltschaften ist daneben auch die aktuelle Kommentierung der Fachanwaltsordnung (FAO) zu nennen sowie natürlich das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG), welches das Rechtsberatungsgesetz ablösen wird. Daneben werden alle anderen, berufsrechtlich relevanten Gesetze kommentiert, z.b. das Partnerschaftsgesellschaftsgesetz. Horn,Berufsrecht der Anwaltschaft Textsammlung Deutscher Anwaltverlag, 11. A. 2010, kartoniert, ca. 500 Seiten, ca. 19,90 EUR, Bestellnummer , Erscheint ca. September Ziel dieser Sammlung ist es, die maßgeblichen Texte des anwaltlichen Berufsrechts zusammenzufassen, also deutlich zu machen, welche Quellen für die tägliche Praxis von Bedeutung sind und wie sie zusammengehören. Die Texte entsprechen der zum geltenden Rechtslage. Kleine-Cosack, Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) Gelbe Erläuterungsbücher C. H. Beck Verlag, 6. A. 2009, gebunden, 776 Seiten, 72,00 EUR, Bestellnummer Dieser Standardkommentar erläutert das anwaltliche Berufsrecht praxisnah und übersichtlich. Dabei hat die Kommentierung stets die Interessen des Anwalts, der sich gegen eine von den Rechtsanwaltskammern geprägte Rechtsauffassung des Berufsrechts behaupten muss, im Visier. Die Darstellung konzentriert sich auf eine systematische Kommentierung der Bundesrechtsanwaltsordnung, deren Kenntnis für jeden Anwalt unerlässlich ist. Eine ergänzende Kurzkommentierung der Berufs- und Fachanwaltsordnung rundet die Darstellung ab.

4 Kleine-Cosack, Das Werberecht der rechts- und steuerberatenden Berufe C. H. Beck Verlag, 2. A. 2004, gebunden, 340 Seiten, 42,00 EUR, Bestellnummer Das Werk gibt eine praxisnahe und anschauliche Darstellung des geltenden Werberechts der Rechtsanwälte, aber auch der sozietätsfähigen Steuerberater und der Notare. Vor dem Hintergrund des verfassungsrechtlichen Prüfungsmaßstabs des Art. 3 GG (Gebot der Gleichbehandlung) bezieht die Darstellung oft auch das Werberecht der anderen freien Berufe mit ein. Kleine-Cosack, Rechtsdienstleitungsgesetz C. F. Müller Verlag, 2. A. 2008, gebunden, 749 Seiten, 59,00 EUR, Bestellnummer Der versucht einerseits einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung und Literatur zur Problematik des Rechtsdienstleistungsgesetzes zu geben. Andererseits scheut er nicht die kritische Auseinandersetzung mit deren Schwachstellen. Die gesamte bisherige Rechtsprechung wird nun ins Licht der Gesetzesreform gestellt. Krenzler (Hrsg.), Rechtsdienstleistungsgesetz Nomos Verlag, 1. A. 2009, gebunden, 462 Seiten, 59,00 EUR, Bestellnummer Der aktuelle Handkommentar erläutert praxisgerecht das inhaltlich und strukturell grundlegend neu gestaltete Rechtsdienstleistungsgesetz. In die Kommentierung sind aktuelle Rechtsprechung und Literatur zur Entstehung und zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des neuen Gesetzes einbezogen. Zahlreiche Praxishinweise und Beispiele dazu, welche Personen, Einrichtungen, Vereine und Verbände in welchem Umfang und Zuschnitt zur außergerichtlichen Rechtsdienstleistung befugt sind, verdeutlichen die neuen Möglichkeiten, aber auch Grenzen des Erbringens von Rechtsdienstleistungen. Offermann-Burckart, Anwaltsrecht in der Praxis Berufsrecht, Kanzlei, Vergütung C. H. Beck Verlag, 1. A. 2010, kartoniert, ca. 380 Seiten, ca. 38,00 EUR, Bestellnummer , Erscheint ca. September Diese Neuerscheinung bietet einen Überblick zu den wichtigsten berufs- und vergütungsrechtlichen Themen, mit denen sich Anwälte in ihrer Praxis auseinandersetzen müssen. Das Werk bietet eine kompakte und praxisorientierte Alternative zur eher wissenschaftlich orientierten, berufsrechtlichen Literatur. Die Autoren erläutern die gängigsten berufsrechtlichen Fragen verständlich und mit Blick für die Berufspraxis. Reinhard (Hrsg.), Berufsrecht der Patentanwälte Textausgabe Heymanns Verlag, 6. A. 2009, gebunden, 484 Seiten, 88,00 EUR, Bestellnummer Die Textausgabe berücksichtigt alle reformbedingten Änderungen und bietet Patentanwälten einen schnellen und übersichtlichen Zugriff auf die einschlägigen Gesetzestexte zum Berufsrecht, die sonst in zahlreichen Normen zerstreut sind. Die wichtigsten Gesetze liegen in englischer Übersetzung vor.

5 Unseld/Degen, Rechtsdienstleistungsgesetz C. H. Beck Verlag, 1. A. 2008, kartoniert, 184 Seiten, 38,00 EUR, Bestellnummer Dieser erläutert die neue Rechtslage mit einer verständlichen und an den Bedürfnissen der Praxis orientierten Kommentierung. Zugehör, Grundsätze der zivilrechtlichen Haftung der Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ZAP Verlag, 1. A. 2009, gebunden, 186 Seiten, 19,80 EUR, Bestellnummer Im Mittelpunkt des Werkes steht dabei die aktuelle Rechtsprechung des IX. Zivilsenats des BGH, dessen Mitglied der Verfasser war. Ein weiterer Schwerpunkt ist außerdem die "Dritthaftung" gegenüber "Nichtmandanten". Zugehör/Fischer/Sieg (Hrsg.), Handbuch der Anwaltshaftung ZAP Verlag, 2. A. 2006, gebunden, 1228 Seiten, 102,00 EUR, Bestellnummer Das umfangreiche Handbuch enthält systematische Erläuterungen zu den zentralen Themen. Über die Einzelhaftung des Anwalts wird die Beteiligung mehrerer Anwälte ebenso berücksichtigt die Haftung an anwaltlichen Zusammenschlüssen einschließlich der neuen Gesellschaftsformen. Umfangreiche Rechtsprechungslexika mit ca ausführlichen Leitsätzen, Formulierungen zur Haftungsbeschränkung und Checklisten zur Prüfung der Anwaltshaftung bieten zusätzliche Hilfen.

Literaturauswahl Anwaltliches Berufsrecht

Literaturauswahl Anwaltliches Berufsrecht Berufsrecht Diller, Die Berufshaftpflichtversicherung für Rechtsanwälte: AVB-RSW - RA-Haftpf.-Vers C. H. Beck Verlag, 1. A. 2009, gebunden, 504 Seiten, 88,00 EUR, Bestellnummer 8024246 Die vorliegende

Mehr

Anwaltliche Prozesstaktik - SPB 2 - Wintersemester 18/19 HS 3210

Anwaltliche Prozesstaktik - SPB 2 - Wintersemester 18/19 HS 3210 Prof. Dr. jur. Thomas Kaiser, Dipl.-Volkswirt Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer Fachanwalt für SteuerR und InsoR Kaiser & Sozien Partnerschaft mbb Wilhelmstrasse 1 b, 79098 Freiburg www.kaisersozien.de Anwaltliche

Mehr

Literaturauswahl Arbeitsrecht

Literaturauswahl Arbeitsrecht Arbeitsrecht e Backmeister/Trittin/Meister, Kündigungsschutzgesetz Vahlen Verlag, 4. A. 2009, gebunden, 828 Seiten, 72,00 EUR, Bestellnummer 80234-29 Buchner/Becker/Bulla, Mutterschutzgesetz, Bundeselterngeld-

Mehr

Literaturauswahl Notariat

Literaturauswahl Notariat Notariat Kommentare Armbrüster/Preuss/Renner, Beurkundungsgesetz und Dienstordnung für Notarinnen und Notare De Gruyter Verlag, 5. A. 2008, gebunden, 110 Seiten, 119,95 EUR, Bestellnummer 8024018 Neben

Mehr

Die Domain. wird betrieben von. Mitschke & Collegen Rechtsanwälte. Merkel-Günther, Barth und John GbR.

Die Domain.  wird betrieben von. Mitschke & Collegen Rechtsanwälte. Merkel-Günther, Barth und John GbR. Die Domain www.tierrecht-aktuell.de wird betrieben von Mitschke & Collegen Rechtsanwälte Merkel-Günther, Barth und John GbR Kontakt: Maaßstraße 30 69123 Heidelberg Fon 06221 75740-0 Fax 06221 75740-29

Mehr

Bundesrechtsanwaltsordnung: BRAO

Bundesrechtsanwaltsordnung: BRAO Bundesrechtsanwaltsordnung: BRAO Kommentar Bearbeitet von Wilhelm E. Feuerich, Dr. Dag Weyland, Rüdiger Brüggemann, Ralf Kilimann, Imke Reelsen, Elisabeth Reinhard, Elisabeth Schwärzer, Monika Träger,

Mehr

Inhaltsverzeichnis: Vorwort. 5. Inhaltsüberblick. 7. Inhaltsverzeichnis. 9

Inhaltsverzeichnis: Vorwort. 5. Inhaltsüberblick. 7. Inhaltsverzeichnis. 9 Inhaltsverzeichnis: Vorwort. 5 Inhaltsüberblick. 7 Inhaltsverzeichnis. 9 Einleitung. 19 Kapitel 1: Praktische Relevanz der Untersuchung. 19 Kapitel 2: Verhältnis zwischen Berufs- und Wettbewerbsrecht.

Mehr

Fachanwalt für Arbeitsrecht (Bundesrepublik Deutschland) Fachanwalt für Verkehrsrecht (Bundesrepublik Deutschland)

Fachanwalt für Arbeitsrecht (Bundesrepublik Deutschland) Fachanwalt für Verkehrsrecht (Bundesrepublik Deutschland) Pflichtangaben zu 5 TMG und weitere Hinweise Umsatzsteuer-Identifikationsnummer RAe 328 5729 0089 Allgemeine Kontaktdaten: Adresse: Altstadt 11, 58636 Iserlohn Tel.: 02371 822 60 Fax: 02371 822 626 Mail:

Mehr

Anwaltliches Berufsrecht

Anwaltliches Berufsrecht Anwaltliches Berufsrecht Kommentar Bearbeitet von Prof. Dr. Reinhard Gaier, Prof. Dr. Christian Wolf, RA Stephan Göcken, RA Christian Dahns, RA Dr. Wolfgang Eichele, RA Martin W. Huff, Dr. Jens Bormann,

Mehr

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Neuerwerbsliste 2. Quartal 2011 Die Bestände der Bibliothek des Instituts für Anwaltsrecht sind recherchierbar über: http://kug.ub.uni-koeln.de Die

Mehr

Informationsblatt für Verbraucher

Informationsblatt für Verbraucher Informationsblatt für Verbraucher nach Maßgabe des 312a BGB, Art 246 EGBGB, 246a EGBGB i.v.m. der DL-InfoV Ihre Vertragspartner: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 196/500/122 Die 1 sind Mitglieder

Mehr

4. Allgemeine Literatur

4. Allgemeine Literatur Literaturhinweise 1. Gesetzestexte Arbeitsgesetze 44. Auflage 1993 dtv, Munchen 568 Seiten In diesem Taschenbuch sind alle wesentlichen Gesetzestexte zum Arbeitsrecht enthalten, in der Regel vollstandig.

Mehr

Vorlesung Einführung in den Anwaltsberuf Sommmersemester 2017

Vorlesung Einführung in den Anwaltsberuf Sommmersemester 2017 Vorlesung Einführung in den Anwaltsberuf Sommmersemester 2017 Hans Soldan Stiftungsjuniorprofessur für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Verfahrensrecht und Anwaltsrecht Rechtswissenschaftliche Fakultät

Mehr

Literaturauswahl Energierecht

Literaturauswahl Energierecht Energierecht Kommentare Altrock/Oschmann/Theobald (Hrsg.), Enerbare-Energien-Gesetz EEG Gelbe Erläuterungsbücher C. H. Verlag, 2. A. 2008, gebunden, 629 Seiten, 108,00 EUR, Bestellnummer 8018985 Dieser

Mehr

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Neuerwerbsliste 3. Quartal 2015 Die Bestände der Bibliothek des Instituts für Anwaltsrecht sind recherchierbar über: http://kug.ub.uni-koeln.de Die

Mehr

Einkommensteuergesetz: EStG. Click here if your download doesn"t start automatically

Einkommensteuergesetz: EStG. Click here if your download doesnt start automatically Einkommensteuergesetz: EStG Click here if your download doesn"t start automatically Einkommensteuergesetz: EStG Schmidt, Otto Einkommensteuergesetz: EStG Schmidt, Otto Download Einkommensteuergesetz: EStG...pdf

Mehr

Grober Behandlungsfehler und Kausalitätsvermutung

Grober Behandlungsfehler und Kausalitätsvermutung Jenny Sträter Grober Behandlungsfehler und Kausalitätsvermutung Beweislastumkehr ohne medizinwissenschaftliche Basis? Nomos Inhaltsverzeichnis A. Einleitung 11 B. Problemstellung anhand von Beispielsfällen

Mehr

Kooperation zwischen Anwälten, Ärzten und Apothekern Folgerungen aus dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom

Kooperation zwischen Anwälten, Ärzten und Apothekern Folgerungen aus dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom Kooperation zwischen Anwälten, Ärzten und Apothekern Folgerungen aus dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 12.01.2016 RA Dr. Wieland W. HORN, München Ü b e r s i c h t 1. Motive für die Partnerschaft

Mehr

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Miet- und Wohnungseigentumsrecht Miet- und Wohnungseigentumsrecht Abramenko, Handbuch WEG Deutscher Anwaltverlag, 1. A. 2009, gebunden, 634 Seiten, 78,00 EUR, Bestellnummer 80207-24 Bärmann/Seuß, Praxis des Wohnungseigentums Handbuch

Mehr

Sachversicherung Grundkurs

Sachversicherung Grundkurs Tagungsreihe der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) Sachversicherung Grundkurs 19./20. April 2016 Radisson BLU Hotel, Köln 2-Tagesseminar Inklusive der 2014 erschienenen 3. Auflage des Buches Aktuelle

Mehr

Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten? Wir führen mit Prof. Dr. Jürg Brühwiler unser bewährtes Arbeitsrechtsseminar durch.

Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten? Wir führen mit Prof. Dr. Jürg Brühwiler unser bewährtes Arbeitsrechtsseminar durch. Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten? Wir führen mit Prof. Dr. Jürg Brühwiler unser bewährtes Arbeitsrechtsseminar durch. Und behandeln ausgewählte Fragen und Neuerungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung.

Mehr

Körperschaftsteuererklärung 2014 Kompakt

Körperschaftsteuererklärung 2014 Kompakt Uwe Perbey Körperschaftsteuererklärung 2014 Kompakt 6. Auflage Mit amtlichen Vordrucken und Einzelerläuterungen Behandlung grundsätzlicher Fragen des Körperschaftsteuerrechts Mit aktueller Rechtsprechung,

Mehr

Die anwaltliche Kooperation auf nationaler Ebene

Die anwaltliche Kooperation auf nationaler Ebene Europäische Hochschulschriften. Reihe 2: Rechtswissenschaft 5177 Die anwaltliche Kooperation auf nationaler Ebene Berufs- und haftungsrechtliche Aspekte Bearbeitet von Andreas Ruff 1. Auflage 2011. Taschenbuch.

Mehr

Literaturauswahl Gesellschaftsrecht

Literaturauswahl Gesellschaftsrecht Gesellschaftsrecht Kommentare Bartl/Fichtelmann/Koch, GmbH-Recht Heidelberger Kommentar C. F. Müller Verlag, 6. A. 2009, gebunden, 1345 Seiten, 138,00 EUR, Bestellnummer 8022481 Der Kommentar erläutert

Mehr

Partnerschaftsgesellschaftsgesetz: PartGG

Partnerschaftsgesellschaftsgesetz: PartGG Beck`sche Kurz-Kommentare 49 Partnerschaftsgesellschaftsgesetz: PartGG Gesetz über Partnerschaftsgesellschaften Angehöriger Freier Berufe Bearbeitet von Dr. Wienand Meilicke, Prof. Dr. Friedrich Westphalen,

Mehr

Gewerblicher Rechtsschutz

Gewerblicher Rechtsschutz Gewerblicher Rechtsschutz e Bartenbach, Arbeitnehmererfindungsrecht zum Gesetz der Arbeitnehmerfindung Heymanns Verlag, 5. A. 2011, gebunden, ca. 1400 Seiten, ca. 238,00 EUR, Bestellnummer 8032594 Bartenbach,

Mehr

Die interprofessionelle Zusammenarbeit von Rechtsanwálten mit Angehorigen anderer freier Berufe

Die interprofessionelle Zusammenarbeit von Rechtsanwálten mit Angehorigen anderer freier Berufe Markus Gotzens Die interprofessionelle Zusammenarbeit von Rechtsanwálten mit Angehorigen anderer freier Berufe PETER LANG Europáischer Verlag der Wissenschaften Vil Inhaltsverzeichnis Einleitung 1 I. Einführung

Mehr

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Neuerwerbsliste 2. Quartal 2014 Die Bestände der Bibliothek des Instituts für Anwaltsrecht sind recherchierbar über: http://kug.ub.uni-koeln.de Die

Mehr

Rechtsformen und Haftungsfolgen anwaltlicher Zusammenarbeit. Anwaltshaftung. Checkliste für die Prüfung: A) Anwaltshaftung

Rechtsformen und Haftungsfolgen anwaltlicher Zusammenarbeit. Anwaltshaftung. Checkliste für die Prüfung: A) Anwaltshaftung Rechtsformen und Haftungsfolgen anwaltlicher Zusammenarbeit Anwaltshaftung Checkliste für die Prüfung: A) Anwaltshaftung I. Anspruchsgrundlagen Regelfall: 280 I BGB (ggf. in Verbindung mit weiteren Normen,

Mehr

SchwbVWO. Wahlordnung Schwerbehindertenvertretungen ERICH SCHMIDT VERLAG. Kommentar

SchwbVWO. Wahlordnung Schwerbehindertenvertretungen ERICH SCHMIDT VERLAG. Kommentar SchwbVWO Wahlordnung Schwerbehindertenvertretungen Kommentar von Bernd Wiegand, Rechtsanwalt, Präsident des Hessischen Landessozialgerichts a.d. und Roger Hohmann, Rechtsanwalt, Ministerialrat a.d. 2.,

Mehr

IMPRESSUM. Horn & Kollegen. Rechtsanwälte - Steuerberater. Kanzleiinhaber: Rechtsanwalt und Steuerberater Oliver Horn. Freie Mitarbeiter:

IMPRESSUM. Horn & Kollegen. Rechtsanwälte - Steuerberater. Kanzleiinhaber: Rechtsanwalt und Steuerberater Oliver Horn. Freie Mitarbeiter: IMPRESSUM Horn & Kollegen Rechtsanwälte - Steuerberater Kanzleiinhaber: Rechtsanwalt und Steuerberater Oliver Horn Freie Mitarbeiter: Rechtsanwältin und Mediatorin Iris Sanguinette Rechtsanwalt Giuseppe

Mehr

Die Anwaltshaftung Im US-amerikanischen und deutschen Recht

Die Anwaltshaftung Im US-amerikanischen und deutschen Recht John D. Gatto Die Anwaltshaftung Im US-amerikanischen und deutschen Recht Eine rechtsvergleichende Untersuchung der zivilrechtlichen Anwaltspflichten im Anwalt-Mandant-Verhältnis PETER LANG Frankfurt am

Mehr

1 Erklärung, Ziel und Inhalt der Arbeit

1 Erklärung, Ziel und Inhalt der Arbeit 1 Erklärung, Ziel und Inhalt der Arbeit Die anwaltliche Kooperation ist eine in der Praxis sehr bedeutsame Form der anwaltlichen Zusammenarbeit 1. Ungefähr ein Drittel (mindestens 30%) aller Kanzleien

Mehr

Frohe Weihnachten. Aktuelle Gesetzgebung

Frohe Weihnachten. Aktuelle Gesetzgebung _ DAS AKTUELLE ORTH KLUTH-BRIEFING wir wünschen Frohe Weihnachten BITTE BEACHTEN SIE DIE NEUEN PFLICHTEN FÜR 2017! Aktuelle Gesetzgebung Stärkung des Verbraucherschutzes und weitere Informationspflichten:

Mehr

Gesellschafter und Gesellschaftsorgane als Arbeitnehmer

Gesellschafter und Gesellschaftsorgane als Arbeitnehmer Gesellschafter und Gesellschaftsorgane als Arbeitnehmer von Dr. Martin Diller Juristische Gesamtbibliothek Technische Hochschule Darmstadi Verlag Dr. Otto Schmidt Köln Vorwort 5 Inhaltsübersicht 11 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Handbuch für das Erstellen einer Diplomarbeit an Höheren Fachschulen

Handbuch für das Erstellen einer Diplomarbeit an Höheren Fachschulen Handbuch für das Erstellen einer Diplomarbeit an Höheren Fachschulen Autorin Monika Urfer-Schumacher Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Abstract 4 Eigenständigkeitserklärung 5 Begriffsklärungen 6 1

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL. Verkündet am: 11. Oktober 2007 Preuß Justizangestellte als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL. Verkündet am: 11. Oktober 2007 Preuß Justizangestellte als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES IX ZR 105/06 URTEIL in dem Rechtsstreit Verkündet am: 11. Oktober 2007 Preuß Justizangestellte als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle Nachschlagewerk: BGHZ: BGHR:

Mehr

Düsseldorf, Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Rechts der Syndikusanwälte. Sehr geehrter Herr Dr.

Düsseldorf, Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Rechts der Syndikusanwälte. Sehr geehrter Herr Dr. ausschließlich per E-Mail Herrn MdB Dr. Jan-Marco Luczak stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz im Deutschen Bundestag Platz der Republik 1 11011 Berlin Düsseldorf, 25.06.2015

Mehr

Gerechtferigte Ungleichbehandlung?

Gerechtferigte Ungleichbehandlung? Gerechtferigte Ungleichbehandlung? Verfassungsrechtliche Gesichtspunkte hinsichtlich des Syndikusrechtsanwalts von Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer Einführung v Syndikusrechtsanwälte sind anders v Sie

Mehr

Ausländerrecht: Aufenthaltsgesetz, Freizügigkeitsgesetz/EU und ARB 1/80

Ausländerrecht: Aufenthaltsgesetz, Freizügigkeitsgesetz/EU und ARB 1/80 Ausländerrecht: Aufenthaltsgesetz, Freizügigkeitsgesetz/EU und ARB 1/80 (Auszug), Grundrechtecharta und Artikel 16a GG, Asylgesetz (Grauer Kommentar) Ausländerrecht: Aufenthaltsgesetz, Freizügigkeitsgesetz/EU

Mehr

Die Liberalisierung des Anwaltsberufs

Die Liberalisierung des Anwaltsberufs Berliner Schriften zum Anwaltsrecht 4 Die Liberalisierung des Anwaltsberufs von Tatjana G'Giorgis 1. Auflage Nomos Baden-Baden 2015 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 8487 1145 1 schnell

Mehr

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Neuerwerbsliste 3. Quartal 2016 Die Bestände der Bibliothek des Instituts für Anwaltsrecht sind recherchierbar über: http://kug.ub.uni-koeln.de Die

Mehr

SGB IX Teil 1. Regelungen für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen. Handkommentar. Herausgegeben von

SGB IX Teil 1. Regelungen für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen. Handkommentar. Herausgegeben von SGB IX Teil 1 Regelungen für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen Handkommentar Herausgegeben von Bernd Wiegand Rechtsanwalt, Präsident des Hessischen Landessozialgerichts a.d. bearbeitet von

Mehr

Was Sie über die Rechtsanwaltschaft wissen sollten.

Was Sie über die Rechtsanwaltschaft wissen sollten. Was Sie über die Rechtsanwaltschaft wissen sollten. www.justiz.nrw.de Das Bild von der Rechtsanwaltschaft, das manche Bürgerin und mancher Bürger hat, ist häufig von Film- oder Pressedarstellungen der

Mehr

Informationen zum Güterichterverfahren

Informationen zum Güterichterverfahren Landgericht Karlsruhe 1 Informationen zum Güterichterverfahren Informationen zum Güterichterverfahren 1. Gesetzliche Grundlage 278 Abs. 5 ZPO sieht in der seit 26.07.2012 geltenden Fassung vor, dass das

Mehr

Kurzbeschreibung Anwaltsmodule DAI Deutsches Anwaltsinstiut e.v.

Kurzbeschreibung Anwaltsmodule DAI Deutsches Anwaltsinstiut e.v. Kurzbeschreibung Anwaltsmodule DAI Deutsches Anwaltsinstiut e.v. Anwaltliches Berufsrecht In diesem Modul lernen Sie die rechtlichen Grundlagen des anwaltlichen Berufsrechts kennen. Sie beschäftigen sich

Mehr

Impressum. Dr. Küffner & Partner GmbH. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft. Anschrift: Neustadt

Impressum. Dr. Küffner & Partner GmbH. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft. Anschrift: Neustadt Impressum Dr. Küffner & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Anschrift: Neustadt 532-533 84028 Landshut Telefon: 0871-92220 Telefax: 0871-9222599 E-Mail: Zentrale Bezeichnung:

Mehr

Vereinbarungen mit Mandanten

Vereinbarungen mit Mandanten Die erfolgreiche Kanzlei Vereinbarungen mit Mandanten Vergütungsvereinbarungen Mandatsbedingungen Haftungsbeschränkungen Verhandlungsführung Bearbeitet von Von: Dirk Hinne, Dr. Hans Klees, Dr. Albrecht

Mehr

Rechtsdienstleistungsgesetz: RDG

Rechtsdienstleistungsgesetz: RDG Gelbe Erläuterungsbücher Rechtsdienstleistungsgesetz: RDG Kommentar von Christian Deckenbrock, Prof. Dr. Martin Henssler, Wolfgang Dötsch, Dr. Borbála Dux, Dr. Melanie Rillig, Dirk Seichter 4. Auflage

Mehr

Gliederung. 1. Das Beratungsmonopol der Anwaltschaft a) Die Grundaussage 3 RDG 3 Abs. 1 BRAO

Gliederung. 1. Das Beratungsmonopol der Anwaltschaft a) Die Grundaussage 3 RDG 3 Abs. 1 BRAO Professor Dr. Barbara Grunewald LEHRSTUHL FÜR BÜRGERLICHES RECHT UND WIRTSCHAFTSRECHT RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT GESCHÄFTSFÜHRUNG INSTITUT FÜR ANWALTSRECHT Universität zu Köln I. Die momentane Rechtslage

Mehr

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Neuerwerbsliste 2. Quartal 2017 Die Bestände der Bibliothek des Instituts für Anwaltsrecht sind recherchierbar über: http://kug.ub.uni-koeln.de Die

Mehr

Der Klang-Kommentar. Ein Klassiker jetzt auch digital in LexisNexis Online! Alle Bände im Paket abonnieren: klang.lexisnexis.at.

Der Klang-Kommentar. Ein Klassiker jetzt auch digital in LexisNexis Online! Alle Bände im Paket abonnieren: klang.lexisnexis.at. Der Klang-Kommentar. Ein Klassiker jetzt auch digital in LexisNexis Online! In Allianz mit Alle Bände im Paket abonnieren: klang.lexisnexis.at Seit Generationen der Klassiker im Zivilrecht. Der auf 30

Mehr

Anwaltliches Berufsrecht

Anwaltliches Berufsrecht Studium und Praxis Anwaltliches Berufsrecht Bearbeitet von Von Prof. Dr. Volker Römermann, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht,

Mehr

Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)

Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) Handels- und Gesellschaftsrecht Dieses Dokument finden Sie unter www.ihk-berlin.de unter der Dok-Nr. 51952 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) Inhalt: Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)... 1 1.

Mehr

Anwaltliche Berufsordnung: BerufsO

Anwaltliche Berufsordnung: BerufsO Anwaltliche Berufsordnung: BerufsO Kommentar mit Berufsrechts- und Werbe-ABC von Dr. Wolfgang Hartung, Dr. Heike Lörcher, Dr. Jörg Nerlich, Dr. Volker Römermann, Hartmut Scharmer 3. Auflage Anwaltliche

Mehr

Informationen für Rechtsanwälte zur Handhabung der Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV)

Informationen für Rechtsanwälte zur Handhabung der Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) 1 Informationen für Rechtsanwälte zur Handhabung der Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) Die am 17. Mai 2010 (Anmerkung: Die BRAK hat die ursprünglich vertretene Auffassung eines

Mehr

Die rechtsgestaltende Anwaltsklausur

Die rechtsgestaltende Anwaltsklausur Diercks-Harms Referendarausbildung Recht Die rechtsgestaltende Anwaltsklausur Methodik und Examensfälle mit Lösungen Die rechtsgestaltende Anwaltsklausur Methodik und Examensfälle mit Lösungen von Dr.

Mehr

Antrag auf Aufnahme in die Rechtsanwaltskammer nach Kanzleisitzverlegung ( 27 Abs. 3 BRAO)

Antrag auf Aufnahme in die Rechtsanwaltskammer nach Kanzleisitzverlegung ( 27 Abs. 3 BRAO) Antrag auf Aufnahme in die Rechtsanwaltskammer nach Kanzleisitzverlegung ( 27 Abs. 3 BRAO) An den Vorstand der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Valentinskamp 88 20355 Hamburg Antragsteller/in (Name, Vornamen,

Mehr

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Neuerwerbsliste 3. Quartal 2010 Die Bestände der Bibliothek des Instituts für Anwaltsrecht sind recherchierbar über: http://kug.ub.uni-koeln.de Die

Mehr

Berufs- und Fachanwaltsordnung

Berufs- und Fachanwaltsordnung Berufs- und Fachanwaltsordnung ommentar von Dr. Wolfgang Hartung, Dr. Heike Lörcher, Dr. Jörg Nerlich, Dr. Volker Römermann, Hartmut Scharmer 4. Auflage Berufs- und Fachanwaltsordnung Hartung / Lörcher

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite Vorwort 5. I. Teil: Die Besteuerung im Überblick. A. Die Besteuerung aus der Sicht des Staates 15

Inhaltsverzeichnis. Seite Vorwort 5. I. Teil: Die Besteuerung im Überblick. A. Die Besteuerung aus der Sicht des Staates 15 Vorwort 5 I. Teil: Die Besteuerung im Überblick A. Die Besteuerung aus der Sicht des Staates 15 1. Die Staatshaushaltsfinanzierung als wichtigster Steuererhebungsgrund 15 2. Das heutige Steuersystem in

Mehr

Freiberufler aufgepasst: Die Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung kommt

Freiberufler aufgepasst: Die Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung kommt ANLESETEXT Freiberufler aufgepasst: Die Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung kommt von RA Dr. Christoph Goez, FAStR/FAErbR, ALPMANN FRÖHLICH Rechtsanwaltsgesellschaft mbh, Münster Für Rechtsanwälte,

Mehr

Antrag. auf Zulassung als Rechtsanwaltsgesellschaft

Antrag. auf Zulassung als Rechtsanwaltsgesellschaft Antrag auf Zulassung als Rechtsanwaltsgesellschaft Rechtsanwaltskammer Nürnberg Fürther Straße 115 90429 Nürnberg Anlagen: 1. beglaubigte Ablichtung der aktuellen Teilhaberliste nach 8 Abs. 1 Nr. 3 GmbHG

Mehr

Erfolgreiche Kanzleizertifizierung

Erfolgreiche Kanzleizertifizierung Kanzleimanagement Erfolgreiche Kanzleizertifizierung 1. Auflage 2018. Buch. 152 S. Gebunden ISBN 978 3 8240 1563 4 Format (B x L): 14.8 x 21 cm Wirtschaft > Management > Qualitätsmanagement Zu Inhaltsverzeichnis

Mehr

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Neuerwerbsliste 4. Quartal 2012 Die Bestände der Bibliothek des Instituts für Anwaltsrecht sind recherchierbar über: http://kug.ub.uni-koeln.de Die

Mehr

Thema: Stellenwert von Leitlinien und antizipierten Sachverständigengutachten

Thema: Stellenwert von Leitlinien und antizipierten Sachverständigengutachten Leitlinien Workshop der DGAUM am 19. Juni 2009 in Rostock Thema: Stellenwert von Leitlinien und antizipierten Sachverständigengutachten aus Sicht der Sozialgerichtsbarkeit Dr. Peter Becker, Richter am

Mehr

Inhaltsübersicht. A. Einleitung... 21

Inhaltsübersicht. A. Einleitung... 21 Inhaltsübersicht A. Einleitung... 21 B. Die Zulassung der GmbH als Kooperationsform für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte geschichtlicher Überblick... 27 I. Die Entwicklung bei den Wirtschaftsprüfern...

Mehr

Chancen und Risiken der Altersvorsorgeberatung aus berufsrechtlicher Sicht

Chancen und Risiken der Altersvorsorgeberatung aus berufsrechtlicher Sicht Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann, Hamburg/Hannover/Berlin Rechtsanwalt der Römermann Rechtsanwälte AG Chancen und Risiken der Altersvorsorgeberatung aus berufsrechtlicher Sicht Hamburg, 2. Juni 2017 1

Mehr

SELBSTVERWALTUNG OHNE EHRENAMT NICHT MÖGLICH

SELBSTVERWALTUNG OHNE EHRENAMT NICHT MÖGLICH SELBSTVERWALTUNG OHNE EHRENAMT NICHT MÖGLICH Individuelle Freiheit und Unabhängigkeit sind seit jeher das Fundament einer funktionierenden Rechtsanwaltschaft und können nur durch die anwaltliche Selbstverwaltung

Mehr

Zusatzfragebogen Gemeinschaftspolice zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für rechts- und wirtschaftsberatende Berufe

Zusatzfragebogen Gemeinschaftspolice zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für rechts- und wirtschaftsberatende Berufe zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für rechts- und wirtschaftsberatende Berufe Bitte nur in Verbindung mit der Angebotsanforderung für eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Wirtschaftsprüfer,

Mehr

NJW. Audio-CD. NJW Audio-CD. Neuen Juristischen Wochenschrift. Verlag C. H. Beck. Interviews mit. Herausgegeben in Verbindung mit der

NJW. Audio-CD. NJW Audio-CD. Neuen Juristischen Wochenschrift. Verlag C. H. Beck. Interviews mit. Herausgegeben in Verbindung mit der NJW Audio-CD bietet Ihnen jeden Monat: Aktuelle Rechtsprechung zum Hören Thematisch im Mittelpunkt stehen die für alle Anwälte wichtigen Gebiete des Zivilrechts, daneben aber auch Öffentliches Recht und

Mehr

Bedienungshinweis: Wie jede Audio-CD einfach in Ihren CD-Player einlegen.

Bedienungshinweis: Wie jede Audio-CD einfach in Ihren CD-Player einlegen. NJW Audio-CD bietet Ihnen jeden Monat: Aktuelle Rechtsprechung zum Hören Thematisch im Mittelpunkt stehen die für alle Anwälte wichtigen Gebiete des Zivilrechts, daneben aber auch Öffentliches Recht und

Mehr

Ringvorlesung. Anwaltsberuf. Professor Dr. Martin Henssler. Institut für Anwaltsrecht Universität zu Köln. Professor Dr.

Ringvorlesung. Anwaltsberuf. Professor Dr. Martin Henssler. Institut für Anwaltsrecht Universität zu Köln. Professor Dr. Ringvorlesung Anwaltsberuf Professor Dr. Martin Henssler Institut für Anwaltsrecht Universität zu Köln Professor Dr. Hanns Prütting Institut für Anwaltsrecht Universität zu Köln Wintersemester 2011/2012

Mehr

GmbHG 3, 7 Abs. 2, Abs. 3, 8 Abs. 2, 9c Wirtschaftliche Neugründung; Unterbilanzhaftung; Einlageleistung; Volleinzahlungsgebot

GmbHG 3, 7 Abs. 2, Abs. 3, 8 Abs. 2, 9c Wirtschaftliche Neugründung; Unterbilanzhaftung; Einlageleistung; Volleinzahlungsgebot DNotI Deutsches Notarinstitut Gutachten-Abruf-Dienst Gutachten des Deutschen Notarinstituts Abruf-Nr.: 119742 letzte Aktualisierung: 2. Juli 2012 GmbHG 3, 7 Abs. 2, Abs. 3, 8 Abs. 2, 9c Wirtschaftliche

Mehr

Die rechtliche Verbindlichkeit der EDV-Dokumentation

Die rechtliche Verbindlichkeit der EDV-Dokumentation Die rechtliche Verbindlichkeit der EDV-Dokumentation Vortrag anlässlich des Interdisziplinären WundCongresses 2012 Referent: Rechtsanwalt Dirk M. Rothstein, Köln Köln, 22.11.2012 www.kanzleirothstein.de

Mehr

Das neue Rechtsdienstleistungsgesetz

Das neue Rechtsdienstleistungsgesetz Walhalla Rechtshilfen Das neue Rechtsdienstleistungsgesetz Zuverlässig und kompetent beraten. Die erweiterten Möglichkeiten für die Praxis der sozialen Arbeit kennen und ausschöpfen Bearbeitet von Werner

Mehr

Newsletter der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf

Newsletter der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf Newsletter der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf 01/2008 04.01.2008 (Sollte die E-Mail nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.) Wir wünschen allen Kammermitgliedern, ihren Mitarbeitern und

Mehr

M U S T E R. eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer. Steuerberatungsgesellschaft und Rechtsanwaltsgesellschaft in der

M U S T E R. eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer. Steuerberatungsgesellschaft und Rechtsanwaltsgesellschaft in der M U S T E R eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer Steuerberatungsgesellschaft und Rechtsanwaltsgesellschaft in der Rechtsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung 1 Firma und Sitz

Mehr

Rechtsanwaltssozietaten und das Verbot der Vertretung widerstreitender Interessen

Rechtsanwaltssozietaten und das Verbot der Vertretung widerstreitender Interessen Kai Westerwelle Rechtsanwaltssozietaten und das Verbot der Vertretung widerstreitender Interessen Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden Inhaltsverzeichnis Abkiirzungsverzeichnis 16 Einleitung 21 1. Teil:

Mehr

Straßenverkehrsrecht

Straßenverkehrsrecht Gelbe Erläuterungsbücher Straßenverkehrsrecht Kommentar Bearbeitet von Dr. Michael Burmann, Prof. Dr. Rainer Heß, Katrin Hühnermann, Jürgen Jahnke 24. Auflage 2016. Buch. XXIII, 1735 S. In Leinen ISBN

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS BUNDESGERICHTSHOF IX ZR 45/08 BESCHLUSS vom 10. Februar 2011 in dem Rechtsstreit - 2 - Der IX. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat durch den Vorsitzenden Richter Prof. Dr. Kayser, die Richter Prof. Dr.

Mehr

IM VER W A LTU NGS-. SOZIAL- UND

IM VER W A LTU NGS-. SOZIAL- UND DIE A N W E N D U N G VON 5 295 ZPO IM VER W A LTU NGS-. SOZIAL- UND FINANZGERICHTLICHEN VERFAHREN Inauguraldissertation der juristischen Fakultät der Universität Passau 1994 Gutachter: Prof.Dr. Ferdinand

Mehr

Inhaltsübersicht. Seite. Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis

Inhaltsübersicht. Seite. Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis Inhaltsübersicht Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis Seite IX XVII XXIII A. Die wesentlichen Neuregelungen des Rechts der privaten Krankenversicherung im Rahmen der WG-Reform

Mehr

Statistisches Jahrbuch der Anwaltschaft 2011 / 2012

Statistisches Jahrbuch der Anwaltschaft 2011 / 2012 Statistisches Jahrbuch der Anwaltschaft 2011 / 2012 Statistical Yearbook of the Lawyers Profession herausgegeben von Rechtsanwalt Dr. Matthias Kilian Universität zu Köln, Rechtswissenschaftliche Fakultät

Mehr

Beschluss der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer am 10./11. November 2017, Frankfurt

Beschluss der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer am 10./11. November 2017, Frankfurt Antragsteller: Haushaltsauswirkungen: Vorstand der Bundeszahnärztekammer keine 1 2 3 4 Wortlaut: 20.09.2017, 18:00 Uhr Die Bundesversammlung möge beschließen: Die Musterberufsordnung der Bundeszahnärztekammer

Mehr

Modulhandbuch für das Fach Englisch im Masterstudium für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Studiensemester. Leistungs -punkte 8 LP

Modulhandbuch für das Fach Englisch im Masterstudium für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Studiensemester. Leistungs -punkte 8 LP Modulhandbuch für das Fach Englisch im Masterstudium für das Lehramt an Haupt, Real und Gesamtschulen Titel des Moduls Linguistik Kennnummer MEd EHRGeM 1 Workload 240 h 1.1 Vertiefung Ling 1: Sprachstruktur

Mehr

Lotterie- und Wettrecht

Lotterie- und Wettrecht Urs Scherrer Remus Muresan Handbuch zum schweizerischen Lotterie- und Wettrecht Unter Mitwirkung von Veronika Eggler und Martin Ziegler Über die Autoren Abkürzungen Literatur Materialien und weitere Dokumente

Mehr

Anwaltliche Werbung. Inhalt und Grenzen. Stefan Breuer. DeutscherAnwaltVerlag. Bonn

Anwaltliche Werbung. Inhalt und Grenzen. Stefan Breuer. DeutscherAnwaltVerlag. Bonn Anwaltliche Werbung Inhalt und Grenzen Stefan Breuer Bonn DeutscherAnwaltVerlag Inhalt Vorwort 15 1 Einleitung 17 I. Die Ausgangssituation 17 II. Der Gang der Arbeit 19 Erster Teil: Die Entwicklung bis

Mehr

Der Wechsel der örtlichen Zuständigkeit nach 86 VI SGB VIII

Der Wechsel der örtlichen Zuständigkeit nach 86 VI SGB VIII Der Wechsel der örtlichen Zuständigkeit nach 86 VI SGB VIII Entscheidend für die Frage, welches Jugendamt für die Betreuung des Pflegeverhältnisses zuständig ist, ist die sog. örtliche Zuständigkeit. Diese

Mehr

Deutschland hat Zukunft Spaltung der Anwaltschaft und Folgen für die Freien Berufe verhindern

Deutschland hat Zukunft Spaltung der Anwaltschaft und Folgen für die Freien Berufe verhindern Deutschland hat Zukunft Spaltung der Anwaltschaft und Folgen für die Freien Berufe verhindern Dienstag, 28.10.2014 um 15:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Der neue EStG- Schnellversteher-Kommentar

Der neue EStG- Schnellversteher-Kommentar Der neue EStG- Schnellversteher-Kommentar Das Kraftpaket für Steuerberater Inklusive laufend aktualisierter Online-Version in der NWB Datenbank Praxisgerechter als andere Der einzigartige Aufbau mit vielen

Mehr

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln

Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln Neuerwerbsliste 1. Quartal 2012 Die Bestände der Bibliothek des Instituts für Anwaltsrecht sind recherchierbar über: http://kug.ub.uni-koeln.de Die

Mehr

Rechtsformen und Haftungsfolgen anwaltlicher Zusammenarbeit. Anwaltshaftung. Checkliste für die mündliche Prüfung: A) Anwaltshaftung

Rechtsformen und Haftungsfolgen anwaltlicher Zusammenarbeit. Anwaltshaftung. Checkliste für die mündliche Prüfung: A) Anwaltshaftung Rechtsformen und Haftungsfolgen anwaltlicher Zusammenarbeit Anwaltshaftung Checkliste für die mündliche Prüfung: A) Anwaltshaftung I. Anspruchsgrundlagen Regelfall: 280 I BGB (ggf. in Verbindung mit weiteren

Mehr

Kanzlei. Vereinbarungen mit Mandanten. Die erfolgreiche. Nomos. Hinne Klees Müllerschön Winkler. 4. Auflage

Kanzlei. Vereinbarungen mit Mandanten. Die erfolgreiche. Nomos. Hinne Klees Müllerschön Winkler. 4. Auflage Kanzlei Die erfolgreiche Hinne Klees Müllerschön Winkler Vereinbarungen mit Mandanten Vergütungsvereinbarungen Mandatsbedingungen Haftungsbeschränkungen Verhandlungsführung 4. Auflage Nomos Kanzlei Die

Mehr

Wirtschaftsprivatrecht II 2018

Wirtschaftsprivatrecht II 2018 Rechtsanwalt Vincenzo Truglio Wirtschaftsprivatrecht II 2018 Montags von 14-16 Uhr s.t., donnerstags von 18-20 Uhr s.t. Geb. B4 1, HS 0.18 Ort und Datum der Klausur entnehmen Sie bitte den Angaben des

Mehr

Bestellnummer:

Bestellnummer: Hinweis: Unsere Ratgeber sind stets bemüht, Sie nach bestem Wissen zu informieren. Die vorliegende Ausgabe beruht auf dem Stand von Mai 2014. Verbindliche Auskünfte holen Sie gegebenenfalls bei Ihrem Steuerberater

Mehr

Kasper & Kollegen Rechtsanwälte Kassel

Kasper & Kollegen Rechtsanwälte Kassel Kasper & Kollegen Rechtsanwälte Kassel Wolfsschlucht 18A 34117 Kassel Telefon: 0561/20865900 Telefax: 0561/20856909 www.rae-med.de und Berufsordnung werden wir Ärzte in die Zange genommen? Kooperation

Mehr

2. Bayerischer Mediationstag - Grußwort am 30.04.2015

2. Bayerischer Mediationstag - Grußwort am 30.04.2015 2. Bayerischer Mediationstag - Grußwort am 30.04.2015 < Anrede > ich freue mich, Sie namens der Rechtsanwaltskammern Bamberg, Nürnberg und München zum 2. Bayerischen Mediationstag gemeinsam mit dem Bayerischen

Mehr