Ein werthaltiges Investment SKY CLOUD A380 // EMIRATES // DIE NEUE DIMENSION DES FLIEGENS. Notizen: - Wachstumsmarkt Luftfahrt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein werthaltiges Investment SKY CLOUD A380 // EMIRATES // DIE NEUE DIMENSION DES FLIEGENS. Notizen: - Wachstumsmarkt Luftfahrt"

Transkript

1 - 12 Jahre keine Währungsrisiken, USD günstig eingekauft Notizen: - Wachstumsmarkt Luftfahrt - A380: Flugzeug der Superlative - Gewinn Emirates-Gruppe : über 1 Milliarde USD - Vorteil Drehkreuz Dubai - 7,25 % p.a. bereits im ersten Jahr SKY CLOUD A380 // EMIRATES // DIE NEUE DIMENSION DES FLIEGENS Ein werthaltiges Investment

2 Airbus A380 gebaut in Deutschland, geflogen in der Welt Made in Germany erobert die Welt Der A380 ist ein europäisches Gemeinschaftsprojekt in dem viel deutsche Technik steckt. Er kann daher zu Recht als das Erfolgsmodell einer europäischen Integration mit Deutschland an der Spitze gesehen werden. Technik Made in Germany ist bei internationalen Kunden gefragt. Insgesamt sind inzwischen 234 Exemplare des Großraumjets bestellt worden. Allein die Produktion des Auftragsbestands wird rund eine Dekade dauern. Die ersten 30 Maschinen vom Typ A380 wurden in den vergangenen zweieinhalb Jahren an fünf Fluggesellschaften ausgeliefert. AIRBUS A380 F R A N K F U R T T O K Y O Kerosinverbrauch bei Auslastung mit 526 Passagieren: ca. 140 Tonnen, Kosten pro Passagier = 173,53 USD* Boeing F R A N K F U R T T O K Y O Kerosinverbrauch bei voller Auslastung mit 352 Passagieren: ca. 120 Tonnen, Kosten pro Passagier = 222,27 USD* *beim derzeitigen Wochendurchschnittskurs Ein Flugzeug der Rekorde Im täglichen Einsatz zeigt sich die Technik vom Feinsten als äußerst erfolgreich. Die Betriebskosten für den A380 liegen rund 15 Prozent unter denen einer Boeing 747. Branchenkenner schätzen, dass in einem A380 nur jeder zweite Platz besetzt sein muss, damit der Flieger rentabel für die Fluggesellschaft ist. Bei älteren Modellen ist eine Auslastung von mindestens 70 Prozent erforderlich, um Geld zu verdienen. Die tatsächliche Sitzplatzauslastung liegt bei überdurchschnittlichen 83 Prozent. Der Super-Jumbo erfreut sich aufgrund des Reisekomforts (extrem ruhige Kabine) großer Beliebtheit bei den Fluggästen.

3 Rund um den Globus zu Hause Der A380 kann Kilometer ohne Zwischenlandung zurücklegen also nonstop Verbindungen zwischen den wichtigsten Drehkreuzen in Europa, Nordamerika und Asien bewältigen. Inzwischen sind weltweit rund 100 Flughäfen in der Lage, den A380 aufzunehmen und abzufertigen. Der Airbus benötigt kürzere Start- und Landebahnen als der alte Jumbojet von Boeing. Aktuell werden folgende 15 Flughäfen im Liniendienst angeflogen: Auckland, Bangkok, Dschidda, London, Paris, Toronto, Seoul, Sydney, New York, Melbourne, Los Angeles, Hongkong, Zürich, Tokio und seit kurzem auch Frankfurt. In der zweiten Jahreshälfte folgen Peking und Manchester. A380 räumt den Himmel auf Das Wachstum des Luftverkehrs sorgt für Platzmangel. Sowohl in luftigen Höhen als auch auf den Flughäfen stoßen die Fluggesellschaften an Grenzen zu viele Flugzeuge sind unterwegs. Weder der Luftraum, noch die meisten Flughäfen, sind beliebig erweiterbar. Der A380 sorgt nun dafür, dass weniger Flugzeuge zum Transport der gleichen Passagieranzahl starten und landen müssen. Mit seiner Fähigkeit, bis zu 853 Fluggäste zu befördern, verfügt er über deutlich mehr Kapazität als andere Flugzeuge. Selbst mit der Standardbestuhlung mit 525 Sitzen können durch seinen Einsatz andere Maschinen komplett eingespart werden. Deutschland fliegt endlich A380 Für starkes Aufsehen sorgte der A380 Anfang Juni als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft damit zur Weltmeisterschaft nach Südafrika geflogen ist. Nach seiner Rückkehr aus Johannesburg nahm der A380 den Liniendienst zwischen Frankfurt und Tokio auf. Damit wird auch das deutsche Luftverkehrskreuz endlich regelmäßig von einem A380 angesteuert viel zu wenig im internationalen Vergleich. Europa fliegt hinterher In Bezug auf Bestellungen und den Einsatz des neuen Großraumjets hinken die europäischen Fluggesellschaften den asiatischen Wettbewerbern hinterher. Gerade einmal 39 A380 sind von den drei großen europäischen Fluggesellschaften Lufthansa, Air France und British Airways bestellt worden. Verschlafen die Europäer die Entwicklung der Zukunft? Fliegen Sie nicht hinterher investieren Sie in das Flaggschiff des 21. Jahrhunderts!

4 Emirates Angriff aus der Wüste Emirates Die treibende Kraft in der Luftfahrt verzeichnet Rekordgewinne Aufgrund des wieder sehr starken Wachstums im Luftverkehr hat die International Air Transport Association ( IATA ) ihre Erwartungen jüngst korrigiert und geht für das Jahr 2010 von einem Gewinn von insgesamt 2,5 Milliarden USD für die Fluggesellschaften weltweit aus. Nachdem der Gewinn der Emirates-Gruppe für das Geschäftsjahr 2009/2010 bei über einer Milliarde USD lag und für das laufende Geschäftsjahr ein noch höherer Gewinn erwartet wird, wird Emirates allein 40 Prozent zum prognostizierten Gesamtgewinn aller Fluggesellschaften beitragen. Die Prognosen zeigen deutlich, dass Emirates die treibende Kraft in der Luftfahrtindustrie darstellt. Quelle: eigene Recherche *Geschäftsjahr 2009 **Summe Quartalsberichte Q2/09-Q1/10 Vorteil Dubai: Ein Baustein des Erfolgs Wo das Drehkreuz einer Fluggesellschaft liegt, entscheidet über ihre Rolle im globalen Wettbewerb. Und da sich die Kräfteverhältnisse in der Weltwirtschaft nach Osten verschieben, wird Emirates jeden Tag stärker. Emirates versteht sich als Globalisierungsbeschleuniger bzw. globale Drehscheibe für Verkehr von anderswo. Dubai hat die perfekte Lage zwischen drei Kontinenten und zieht den Flugverkehr magisch an. Wie eine Wüstenblume das Wasser, so saugt Emirates mit seinem Geschäftsmodell Passagier- und Güterströme auf vorbei an den etablierten Drehkreuzen, insbesondere in Europa. Dieser Effekt wird sich durch die Einführung des Emissionshandels in der Europäischen Union verstärken. Die europäischen Fluggesellschaften müssen ab 2012 für den Emissionshandel etwa 3 Mrd. Euro Zusatzkosten veranschlagen. Warum sollten außereuropäische Fluggesellschaften zum Beispiel auf einem Flug von Indien nach New York das Drehkreuz Frankfurt ansteuern und die CO 2 -Abgabe zahlen, wenn sie diese Route über Dubai ohne Zusatzkosten abwickeln können? Darüber hinaus ist der Treibstoff in Dubai günstiger, es gibt es kein Nachtflugverbot, die Gebühren für Flughafennutzung und Flugsicherung betragen nur ein Fünftel der Werte in Frankfurt und die Kapazitäten werden permanent erweitert. Der Standort bietet gewaltige Wachstumschancen: Im Umkreis von acht Flugstunden lebt rund die Hälfte der Weltbevölkerung insbesondere in den aufstrebenden Nationen China und Indien.

5 Das Wachstum geht weiter Ende Juni eröffnete als Ergänzung zum bestehenden Flughafen der Al Maktoum International Airport. Geplant sind sechs Start- und Landebahnen, was der doppelten Anzahl des Frankfurter Flughafens entspricht. Kein Wunder also, dass Dubai inzwischen der drittgrößte Flughafen weltweit ist und im Jahr 2009 einen Zuwachs von über 3 Millionen Passagieren zu verzeichnen hatte. Über 40 Millionen Fluggäste nutzten im vergangenen Jahr das neue Emirates-Drehkreuz des internationalen Flugverkehrs Tendenz steigend. Von Januar bis Mai 2010 legte der Passagierverkehr in Dubai um 17,7% im Vergleich zum Vorjahr zu. A380 Bestellungen insgesamt: davon Emirates: bisher ausgeliefert: davon an Emirates: Listenpreis in US-Dollar: Die asiatischen Fluggesellschaften haben die Notwendigkeit größerer Flugzeuge rechtzeitig erkannt. Allein Emirates hat inzwischen 90 Großraumjets vom Typ A380 bestellt. Zehn davon befinden schon im Einsatz auch auf den Strecken zwischen europäischen Metropolen und dem Rest der Welt. Sie bieten Emirates dabei jeden Tag Kosten- und Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Linien. Emirates setzt auf A380 Mit einem kürzlich erteilten neuen Auftrag über weitere 32 A380 bekräftigt Emirates die Strategie, sich als eine der global führenden Fluggesellschaften zu positionieren und Dubai als zentrales Drehkreuz für weltweiten Flugverkehr weiter auszubauen. Der A380 ist das Flaggschiff unserer Flotte in Bezug auf Passagierkomfort, Innovation, betriebliche und ökologische Effizienz sowie Wirtschaftlichkeit, so Emirates-Chef Sheikh Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum. Während andere Fluggesellschaften auf den Heimatmarkt ausgerichtet sind, denken die Strategen bei Emirates in anderen Dimensionen zur Vernetzung der Welt. Denken auch Sie global und profitieren Sie von der Verschiebung der Verkehrsströme nach Dubai. Mit Emirates und dem Sky Cloud A380.

6 Luftverkehr ein Wachstumsmarkt Weltweites Passagierwachstum Der weltweite Passagierverkehr wird in diesem Jahr um 7,1 Prozent zulegen. Im ersten Quartal ist die Branche auf das Gesamtjahr hochgerechnet um 9 Prozent im Passagier- und um 26 Prozent im Frachtgeschäft gewachsen. Entgegen den ursprünglichen Befürchtungen, dass die Finanzkrise strukturelle Auswirkungen auf den Premium-Reisemarkt haben könnte, erholt sich auch dieser Bereich in vielen Regionen. Auf das Gesamtjahr gerechnet ist das Premium-Segment im ersten Quartal 2010 um 20 Prozent gewachsen und das Wachstum hat sich auch im April 2010 weiter fortgesetzt. Passagierwachstum nach Sitzplatzkategorie* First- und Business-Klasse *Im Vorjahresvergleich; Quelle: IATA, Financial Forecasts March 2010 Economy-Klasse +6,9% +5,9% Weltweites Passagierwachstum Januar - April 2010* Die Regionen Mittlerer Osten und Asien- Pazifik wachsen besonders stark Aktuelle Prognosen weisen enorme Wachstumsunterschiede in den unterschiedlichen Regionen der Welt aus. *Im Vorjahresvergleich Ein hohes Wachstumstempo zeigen vor allem die Regionen Asien-Pazifik und der Mittlere Osten. So lag das Passagieraufkommen im Mittleren Osten in den ersten vier Monaten des Jahres 2010 bei rund 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

7 Sky Cloud A380 ein werthaltiges Investment Hier ist der Euro noch 1,4480 US-Dollar wert Genau zum richtigen Zeitpunkt hat die Fondsgesellschaft das Euro-Eigenkapital zur Bezahlung des Flugzeugs Sky Cloud A380 in den US-Dollar umgetauscht. Mitte Januar wurde ein Wechselkurs von 1,4480 USD je Euro vereinbart. Zum heutigen Wechselkurs (ca. 1,24 USD je Euro) müssten deutlich mehr Euro getauscht werden, um den Kaufpreis in USD zu begleichen. Der Anleger kauft somit den USD günstiger ein. In den ersten zwölf* Jahren ist der Fonds frei von Wechselkursschwankungen, da der Leasingnehmer Emirates einen Teil der Leasingraten in Euro bezahlt. Die Einnahmen in Euro reichen aus, um die jährliche Auszahlung an die Investoren zu leisten. Der USD- Teil bedient das USD-Darlehen, das zur Finanzierung des Flugzeugs aufgenommen wurde. Somit besteht auch an dieser Stelle kein Wechselkursrisiko. * Grundlaufzeit zehn Jahre ab Auslieferung des Flugzeugs plus zwei Verlängerungsoptionen von zwei und sechs Jahren. Bei Nichtausübung der 1. Verlängerungsoption ist eine Abstandszahlung i.h.v. ca. 29,38 Mio. USD und 11,34 Mio. EUR von Emirates zu leisten. Wirtschaftlich gesehen handelt es sich somit um eine zwölfjährige Einnahmesicherheit. Übernahme des Sky Cloud A380 am 18. Januar 2010 Erste Auszahlung bereits für 2010 Anleger, die sich am Sky Cloud A380 beteiligen, erhalten bereits zum Jahreswechsel 2010 / 2011 die erste Auszahlung. Diese beträgt auf das gesamte Jahr bezogen 7,25%. Der Anleger erhält die Auszahlung zeitanteilig in Abhängigkeit vom Beitritts- und Einzahlungszeitpunkt. Bis einschließlich 2022 fallen gem. Prospekt keine Steuerzahlungen an. Fonds besser als prospektiert Aufgrund einer verbesserten Finanzierungsstruktur des Fonds erhöht sich die Liquiditätsreserve. Nach Ablauf der ersten Leasingperiode inkl. der Verlängerungsoption nach zwölf Jahren stehen dem Fonds über 5 Mio. EUR zur Verfügung. Die sicherheitsorientierte Ausrichtung des Fonds wird dadurch weiter gestärkt. Prospekt Sky Cloud A380 Kaufen Sie den US-Dollar jetzt noch günstig ein! Mit einer Beteiligung am Sky Cloud A380 // Emirates //

8 Kontakt: An der Alster Hamburg Tel: Fax:

British Airways bekommt ihren ersten Airbus A380 :: Zivile Luftfahrt :: Zivil

British Airways bekommt ihren ersten Airbus A380 :: Zivile Luftfahrt :: Zivil Zivile Luftfahrt Zivile Luftfahrt: British Airways bekommt ihren ersten Airbus A380 Geschrieben 05. Jul 2013-18:24 Uhr Die Fluggesellschafft British Airways (BA) ist nach Übernahme des ersten von 12 bestellten

Mehr

Jahrespressekonferenz

Jahrespressekonferenz Jahrespressekonferenz Zahlen zur Lage der deutschen Luftverkehrswirtschaft Berlin, 5. Februar 215 Naher Osten Asien/ Pazifik Welt Europa Lateinamerika Nordamerika Deutschland Afrika Fluggesellschaften

Mehr

Daten, Zahlen, Fakten. Verkehrszahlen

Daten, Zahlen, Fakten. Verkehrszahlen C Daten, Zahlen, Fakten Verkehrszahlen 2006 2016 H Vorwort Düsseldorf Airport DUS Der Düsseldorfer Airport ist Nordrhein-Westfalens Tor zur Welt und der größte Flughafen des bevölkerungsreichsten Bundeslandes.

Mehr

FLUGZEUGFONDS Mit Sicherheit überzeugen. Dr. Peter Lesniczak Wien,

FLUGZEUGFONDS Mit Sicherheit überzeugen. Dr. Peter Lesniczak Wien, FLUGZEUGFONDS VIII Mit Sicherheit überzeugen DS Dr. Peter Lesniczak Wien, 12.02.2009 Dr. Peters Gruppe Daten und Fakten Dr. Peters Gruppe Auflegung der ersten Beteiligung: 1975 Hauptsitz der Dr. Peters

Mehr

Rekordjahr 2017: Flughafen-Wien-Gruppe mit 30,9 Mio. (+6,9%) Passagieren erstmals über 30 Mio.-Grenze

Rekordjahr 2017: Flughafen-Wien-Gruppe mit 30,9 Mio. (+6,9%) Passagieren erstmals über 30 Mio.-Grenze Rekordjahr 2017: Flughafen-Wien-Gruppe mit 30,9 Mio. (+6,9%) Passagieren erstmals über 30 Mio.-Grenze 24,4 Mio. Passagiere (+4,5%) bedeutet neuen Höchstwert am Standort Wien Prognose für 2018: Passagierwachstum

Mehr

DORIC ASSET FINANCE DIE TRAGENDE KRAFT. NOW EVERYONE CAN FLY. AirAsia - Airbus A CLUB-DEAL

DORIC ASSET FINANCE DIE TRAGENDE KRAFT. NOW EVERYONE CAN FLY. AirAsia - Airbus A CLUB-DEAL DORIC ASSET FINANCE DIE TRAGENDE KRAFT. NOW EVERYONE CAN FLY AirAsia - Airbus A320-200 CLUB-DEAL AirAsia A320-200 Club-Deal ANLEGERÜBERBLICK Gesamtausschüttungen 300% Weitere Reserven von 18% Ausschüttungen:

Mehr

Flughafen Hamburg auf einen Blick

Flughafen Hamburg auf einen Blick Flughafen Hamburg auf einen Blick Chart Seite Der Flughafen Hamburg - Zahlen und Fakten (1) 2 Der Flughafen Hamburg - Zahlen und Fakten (2) 3 Streckennetz des Hamburger Flughafens 4 Der Luftfahrtstandort

Mehr

Gemeinsame Plattform von Luftverkehrsbranche und Politik

Gemeinsame Plattform von Luftverkehrsbranche und Politik Luftfahrt bewegt. (http://www.bdl.aero/de/) Initiative Luftverkehr für Deutschland Gemeinsame Plattform von Luftverkehrsbranche und Politik Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr, Bau

Mehr

Die wirtschaftliche Bedeutung der Luftverkehrsbranche für Deutschland

Die wirtschaftliche Bedeutung der Luftverkehrsbranche für Deutschland Die wirtschaftliche Bedeutung der Luftverkehrsbranche für Deutschland D A CH Mobilitätskonferenz Vortrag von Klaus Peter Siegloch München, 19. November 2013 Mitglieder des BDL Der BDL ist die gemeinsame

Mehr

Veränderung der Auslastung August 1999 gegenüber Vorjahr

Veränderung der Auslastung August 1999 gegenüber Vorjahr Monatsberichte 1999 Investor Info Verkehrszahlen Investor Info Veränderung der Auslastung August 1999 gegenüber Vorjahr Lufthansa Konzern: Auch im August Auslastung verbessert Im August konnten Lufthansa

Mehr

Leitlinien für einen fairen Wettbewerb im Luftverkehr

Leitlinien für einen fairen Wettbewerb im Luftverkehr Zusammenfassung der Leitlinien für einen fairen Wettbewerb im Luftverkehr Februar 2013 Leitlinien für einen fairen Wettbewerb im Luftverkehr INHALT Die neue Wettbewerbslage Folien 3-5 Die Folgen für die

Mehr

Flughafen der Zukunft - von der Behörde zum modernen Dienstleister?

Flughafen der Zukunft - von der Behörde zum modernen Dienstleister? Flughafen der Zukunft - von der Behörde zum modernen Dienstleister? Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Hamburg GmbH Flugverkehr gestern Die Anfänge der Luftfahrt Erkläre

Mehr

ETIHAD REGIONAL IN DER SCHWEIZ LANCIERT

ETIHAD REGIONAL IN DER SCHWEIZ LANCIERT 16. Januar 2014 ETIHAD REGIONAL IN DER SCHWEIZ LANCIERT Das erste Etihad Regional Flugzeug wurde in Zürich enthüllt Das erweiterte Streckennetz bietet Fluggästen mit 34 Destinationen viel mehr Auswahl

Mehr

Pressekonferenz. Jahreszahlen zur Lage der Luftfahrtbranche. Berlin, 4. Februar 2016

Pressekonferenz. Jahreszahlen zur Lage der Luftfahrtbranche. Berlin, 4. Februar 2016 Pressekonferenz Jahreszahlen zur Lage der Luftfahrtbranche Berlin, 4. Februar 2016 Wachstum weltweit von Fluggesellschaften nach Regionen 2015 (im Vergleich zum Vorjahr, RPK) 12% 1 10,0 % 8,6 % 8% 6,7

Mehr

An den Airports wird es eng

An den Airports wird es eng Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Luftverkehr 19.03.2015 Lesezeit 3 Min. An den Airports wird es eng Die deutschen Flughäfen haben 2014 rund 3 Prozent mehr Passagiere gezählt

Mehr

Kleine und mittlere Airports unter Druck Die Konzentration der Airlines bedroht das Angebot in den Regionen

Kleine und mittlere Airports unter Druck Die Konzentration der Airlines bedroht das Angebot in den Regionen Kleine und mittlere Airports unter Druck Die Konzentration der Airlines bedroht das Angebot in den Regionen Vortrag von Jörg Schwingeler (Prologis Strategy AG) auf der Konferenz Verkehrsökonomik und -politik

Mehr

Deutsche Ausfuhren nach Asien profitieren von steigenden Investitionen

Deutsche Ausfuhren nach Asien profitieren von steigenden Investitionen Deutsche Ausfuhren nach Asien profitieren von steigenden Investitionen 01.03.2018 Hohe Dynamik bei Maschinen und Elektrotechnik / China, Indien und Südostasien kaufen deutlich mehr / Von Frank Robaschik

Mehr

Pressekonferenz, 19. September lufthansagroup.com. 1 Modern, leise, umwelteffizient Unsere neuen Langstreckenflugzeuge

Pressekonferenz, 19. September lufthansagroup.com. 1 Modern, leise, umwelteffizient Unsere neuen Langstreckenflugzeuge Modern, leise, umwelteffizient Unsere neuen Langstreckenflugzeuge Pressekonferenz, 19. September 2013 Seite lufthansagroup.com 1 Eine Investition in die Zukunft 2016 25 Airbus A350-900 2020 34 Boeing 777-9X

Mehr

Flughafen Wien 2016: Drei Passagierrekorde in einem Jahr Stärkster Tag, stärkster Monat und erstmals mehr als 23 Mio. Passagiere im Gesamtjahr

Flughafen Wien 2016: Drei Passagierrekorde in einem Jahr Stärkster Tag, stärkster Monat und erstmals mehr als 23 Mio. Passagiere im Gesamtjahr Flughafen Wien 2016: Drei Passagierrekorde in einem Jahr Stärkster Tag, stärkster Monat und erstmals mehr als 23 Mio. Passagiere im Gesamtjahr Flughafen Wien mit 23,4 Mio. Passagieren (+2,5%) besser als

Mehr

MTU-Pressekonferenz Triebwerke mit Zukunft MTUs Beitrag zu den Marktanforderungen von morgen

MTU-Pressekonferenz Triebwerke mit Zukunft MTUs Beitrag zu den Marktanforderungen von morgen MTU-Pressekonferenz Triebwerke mit Zukunft MTUs Beitrag zu den Marktanforderungen von morgen Reiner Winkler, CEO Michael Schreyögg, Vorstand Programme Berlin, 21. Mai 2014 Die zivile Luftfahrt ist eine

Mehr

Verkehrsergebnisse 2007

Verkehrsergebnisse 2007 Flughafen Wien AG Mag. Herbert Kaufmann Vorstandsprecher der Flughafen Wien AG Highlights Verkehrswachstum 2007 + 11,3 % über gesamteuropäischen Durchschnitt (+ 5,6%*) Starke Entwicklung Naher und Mittlerer

Mehr

M&A-Aktivitäten Transport & Logistik Viertes Quartal und Gesamtjahr 2013

M&A-Aktivitäten Transport & Logistik Viertes Quartal und Gesamtjahr 2013 www.pwc.de M&A-Aktivitäten Transport & Logistik Viertes Quartal und Gesamtjahr 213 Globale M&A-Deals in Transport und Logistik Gemessen an Zahl und Volumen der Deals ab 5 Mio. US-Dollar Gesamtjahr 213

Mehr

Ökologische Verantwortung einer Airline Für die Umwelt von morgen. Daniel Sollberger Leiter Lufttüchtigkeit Swiss International Air Lines

Ökologische Verantwortung einer Airline Für die Umwelt von morgen. Daniel Sollberger Leiter Lufttüchtigkeit Swiss International Air Lines Ökologische Verantwortung einer Airline Für die Umwelt von morgen Daniel Sollberger Leiter Lufttüchtigkeit Swiss International Air Lines 17.05.2017 Agenda 1. Kurzportrait SWISS 2. Auswirkungen - Schadstoffe

Mehr

SWISS mit guter Auslastung im ersten Quartal 2015

SWISS mit guter Auslastung im ersten Quartal 2015 Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 13. April Verkehrszahlen 1. Quartal SWISS mit guter Auslastung im ersten Quartal Im ersten Quartal beförderte Swiss International Air Lines (SWISS) total 3 532 472. Dies

Mehr

In Kooperation mit. Flugzeugfonds Schiffsbeteiligungen Immobilienfonds Private Equity Dachfonds HCI AIRCRAFT ONE FLUGZEUGLEASING MIT AIR CANADA

In Kooperation mit. Flugzeugfonds Schiffsbeteiligungen Immobilienfonds Private Equity Dachfonds HCI AIRCRAFT ONE FLUGZEUGLEASING MIT AIR CANADA In Kooperation mit Flugzeugfonds Schiffsbeteiligungen Immobilienfonds Private Equity Dachfonds HCI AIRCRAFT ONE FLUGZEUGLEASING MIT AIR CANADA 2 HCI Aircraft One HCI Aircraft One Flugzeugleasing mit Air

Mehr

DIE NÄCHSTE GENERATION

DIE NÄCHSTE GENERATION SKY CLOUD IV A380 // EMIRATES // DIE NÄCHSTE GENERATION Hinweis: Dies ist eine unverbindliche Vorabinformation und kein Zeichnungsangebot. Nach Gestattung der Veröffentlichung eines Verkaufsprospektes

Mehr

Energieeffizienz und Klimaschutz im Luftverkehr Report Berlin, Juni 2014

Energieeffizienz und Klimaschutz im Luftverkehr Report Berlin, Juni 2014 Energieeffizienz und Klimaschutz im Luftverkehr Report 2014 Berlin, Juni 2014 1 Kennzahlen 2014 zur Energieeffizienz im Luftverkehr Mehr Luftverkehr, weniger Kerosin Entkopplung des Kerosinbedarfs vom

Mehr

Sky cloud a380 // Emirates //

Sky cloud a380 // Emirates // Die neue Dimension des Fliegens DER FLUGZEUGMARKT n den zurückliegenden 30 Jahren ist der Luftverkehr im Durchschnitt um rund 5,3 % p.a. gewachsen. Die Prognosen der großen Flugzeug- und Triebwerkhersteller

Mehr

Geschäftschancen in Asien am Beispiel China, Indien und Vietnam: Wohin mit welchem Produkt?

Geschäftschancen in Asien am Beispiel China, Indien und Vietnam: Wohin mit welchem Produkt? Chris Schmidt - istockphoto Geschäftschancen in Asien am Beispiel China, Indien und Vietnam: Wohin mit welchem Produkt? Export-Tour 2013 in Schwerin, 29. Mai 2013 Corinne Abele Germany Trade & Invest Berlin

Mehr

Neue Studie bewertet die aktuelle Performance und das zukünftiges Potenzial von 125 Städten weltweit

Neue Studie bewertet die aktuelle Performance und das zukünftiges Potenzial von 125 Städten weltweit Pressemitteilung A.T. Kearney: Zürich ist Weltspitze punkto Zukunftspotenzial Neue Studie bewertet die aktuelle Performance und das zukünftiges Potenzial von 125 Städten weltweit Zürich, 20. Mai 2015 Zürich

Mehr

SWISS mit Passagieranstieg in den ersten neun Monaten

SWISS mit Passagieranstieg in den ersten neun Monaten Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 10. Oktober Verkehrszahlen 1.-3. Quartal SWISS mit Passagieranstieg in den ersten neun Monaten Von Januar bis September dieses Jahres beförderte Swiss International Air

Mehr

SVSM TAG DES STANDORTMANAGEMENTS HERZLICH WILLKOMMEN AM FLUGHAFEN ZÜRICH!

SVSM TAG DES STANDORTMANAGEMENTS HERZLICH WILLKOMMEN AM FLUGHAFEN ZÜRICH! SVSM TAG DES STANDORTMANAGEMENTS HERZLICH WILLKOMMEN AM FLUGHAFEN ZÜRICH! Joana Filippi Head Public Affairs FLUGHAFEN ZÜRICH: BEITRAG ZUM STANDORT- MANAGEMENT INHALT 1. Zahlen und Fakten 2. Beitrag zum

Mehr

Unternehmensausblick 2013

Unternehmensausblick 2013 Verkehrsergebnisse 2012 und Unternehmensausblick 2013 2012: Starkes Passagierwachstum mit +5,0 % Mit 22,2 Mio. Passagieren neuer Rekordwert am Flughafen Wien 2012 2011 in % Passagiere (in Mio.) 22,2 21,1

Mehr

SWISS verzeichnet Gewinnrückgang auf CHF 212 Millionen/Erneuerung A Flotte durch Boeing B ER

SWISS verzeichnet Gewinnrückgang auf CHF 212 Millionen/Erneuerung A Flotte durch Boeing B ER Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 14. März 2013 Finanzergebnis 2012/Flottenerneuerung ab 2016 SWISS verzeichnet Gewinnrückgang auf CHF 212 Millionen/Erneuerung A340-300 Flotte durch Boeing B777-300ER

Mehr

Langstreckenjet A350 ausgeliefert. Neu in der A320-Familie. A321neo und A350: Flotten mit neuen Maschinen von Airbus :: Info und Ne

Langstreckenjet A350 ausgeliefert. Neu in der A320-Familie. A321neo und A350: Flotten mit neuen Maschinen von Airbus :: Info und Ne Info und News Info und News: A321neo und A350: Flotten mit neuen Maschinen von Airbus Geschrieben 14. Mai 2017-07:08 Uhr Airbus hat in den letzten Tagen komplette Musterneulinge an verschiedene Airlines

Mehr

Entwicklung von Angebot und Nachfrage Lufthansa Konzern Mai 1998

Entwicklung von Angebot und Nachfrage Lufthansa Konzern Mai 1998 Monatsberichte 1998 Investor Info Verkehrszahlen Investor Info Entwicklung von Angebot und Nachfrage Lufthansa Konzern Mai 1998 Lufthansa Konzern Mai 1998: Fast 14 Prozent mehr Passagiere, Nutz- und Sitzladefaktor

Mehr

Chris Schmidt - istockphoto. Germany Trade & Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbh

Chris Schmidt - istockphoto. Germany Trade & Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbh Chris Schmidt - istockphoto Germany Trade & Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbh 14.10.2013 Die Gesellschaft Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik

Mehr

CFB-Fonds 176. Flugzeugfonds Airbus A319 I. Fondsinformation

CFB-Fonds 176. Flugzeugfonds Airbus A319 I. Fondsinformation CFB-Fonds 176 Flugzeugfonds Airbus A319 I Fondsinformation 2 CFB-Fonds 176 Invest before flight mit dem neuen Flugzeugfonds der CFB! Investieren Sie in eines der weltweit am stärksten nachgefragten Flugzeuge

Mehr

Bauwirtschaft und Industrie in Katar Informationsveranstaltung Katar, 12. Juni 2015 in Köln

Bauwirtschaft und Industrie in Katar Informationsveranstaltung Katar, 12. Juni 2015 in Köln Chris Schmidt - istockphoto Bauwirtschaft und Industrie in Katar Informationsveranstaltung Katar, 12. Juni 2015 in Köln Peter Schmitz, Referent Afrika/Nahost Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft

Mehr

Für die Fachpresse Nürnberg, 31. Mai Siemens baut Gepäckfördersystem am Flughafen Peking

Für die Fachpresse Nürnberg, 31. Mai Siemens baut Gepäckfördersystem am Flughafen Peking Press Presse Prensa Logistics and Assembly Systems Für die Fachpresse Nürnberg, 31. Mai 2005 Siemens baut Gepäckfördersystem am Flughafen Peking Der Siemens-Bereich Logistics and Assembly Systems (L&A)

Mehr

Von der Globalisierung profitieren das Geschäftsmodell der HSH Nordbank. Hans Berger Business Lunch, HWWI 27. Februar 2008

Von der Globalisierung profitieren das Geschäftsmodell der HSH Nordbank. Hans Berger Business Lunch, HWWI 27. Februar 2008 Von der Globalisierung profitieren das Geschäftsmodell der HSH Nordbank Hans Berger Business Lunch, HWWI 27. Februar 2008 Geschäftsmodell fokussieren Wachstumschancen strategisch nutzen Banken in der Kritik

Mehr

CFB-Flugzeugfonds. Sachwertinvestitionen mit hoher Wirtschaftlichkeit und attraktiver Drittverwendungsmöglichkeit

CFB-Flugzeugfonds. Sachwertinvestitionen mit hoher Wirtschaftlichkeit und attraktiver Drittverwendungsmöglichkeit Unternehmerische Beteiligung Flugzeugfonds CFB-Flugzeugfonds Sachwertinvestitionen mit hoher Wirtschaftlichkeit und attraktiver Drittverwendungsmöglichkeit Überblick über Flugzeuginvestments Gesamtüberblick

Mehr

SKY CLOUD Die neue Dimension des Fliegens

SKY CLOUD Die neue Dimension des Fliegens Der Leasingnehmer - Emirates Emirates ist ein wirtschaftlich selbständiges Unternehmen und eine der finanzstärksten Fluggesellschaften weltweit Unter den Top Ten gewinnstärksten Fluggesellschaften der

Mehr

Viva Air Group modernisiert Flotte. Nachschlag für A320neo. Marktmehrheit für Airbus A320

Viva Air Group modernisiert Flotte. Nachschlag für A320neo. Marktmehrheit für Airbus A320 Wirtschaft 605 Flugzeuge der A320 am Jahresende bestellt :: Wirtschaft :: Wirtschaft Wirtschaft: 605 Flugzeuge der A320 am Jahresende bestellt Geschrieben 31. Dez 2017-14:32 Uhr Airbus vermeldet zum Jahresende

Mehr

21. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER SAP AG MANNHEIM, 3. JUNI 2008

21. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER SAP AG MANNHEIM, 3. JUNI 2008 21. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER SAP AG MANNHEIM, 3. JUNI 2008 HENNING KAGERMANN VORSTANDSSPRECHER, SAP AG 2007 SEHR GUTE GESCHÄFTS- ZAHLEN * Produkterlöse +17 % Weit über Prognose (12-14 %) Bestes

Mehr

Fonds-Check: Hannover Leasing Hingucker fliegt mit

Fonds-Check: Hannover Leasing Hingucker fliegt mit Fonds-Check: Hannover Leasing Hingucker fliegt mit Hannover Leasing bietet Airbus A380 mit Singapore Airlines als Leasingnehmer andieser Flieger ist immer noch ein Hingucker. Mit seinen zwei Etagen und

Mehr

China und die USA sind die Wachstumsmotoren der Schweizer Exportwirtschaft

China und die USA sind die Wachstumsmotoren der Schweizer Exportwirtschaft P R E S S E I N F O R M A T I O N China und die USA sind die Wachstumsmotoren der Schweizer Exportwirtschaft Während die Schweizer Ausfuhren in Kernmärkte wie Deutschland, Italien und Frankreich im Jahr

Mehr

Düsseldorf Zentrale Lage, Schnelle Erreichbarkeit

Düsseldorf Zentrale Lage, Schnelle Erreichbarkeit Düsseldorf Zentrale Lage, Schnelle Erreichbarkeit Landeshauptstadt Düsseldorf Wirtschaftsförderung Burgplatz 1 D - 40213 Düsseldorf Tel: +49 211-89 95500 Fax: +49 211-89 29062 E-Mail: business@duesseldorf.de

Mehr

1. Prognosen deutscher bzw. europäischer Luftfahrt Experten zur Entwicklung des Flugverkehrs in Deutschland

1. Prognosen deutscher bzw. europäischer Luftfahrt Experten zur Entwicklung des Flugverkehrs in Deutschland Anlage A) zur Pressemitteilung des BUND Naturschutz in Bayern e.v. (BN) vom 29.01.2016 FMG PM vom 13.01.2016: der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG), Dr. Michael Kerkloh,

Mehr

100 neue Strecken ab Deutschland

100 neue Strecken ab Deutschland Wirtschaft Low Cost-Flüge nach Nah und Fern noch mehr verfügbar :: Wirtschaft :: Wir Wirtschaft: Low Cost-Flüge nach Nah und Fern noch mehr verfügbar Geschrieben 23. Okt 2017-11:03 Uhr In der Sommersaison

Mehr

SWISS mit Passagieranstieg in den ersten neun Monaten

SWISS mit Passagieranstieg in den ersten neun Monaten Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 09. Oktober Verkehrszahlen 1.-3. Quartal SWISS mit Passagieranstieg in den ersten neun Monaten Von Januar bis September dieses Jahres beförderte Swiss International Air

Mehr

Herzlich Willkommen! Добро пожаловать!

Herzlich Willkommen! Добро пожаловать! Russland-Forum Brücken bauen in schwierigen Zeiten Wie können Handel und Produktion in Russland erfolgreich sein? Herzlich Willkommen! Добро пожаловать! München, Maximilianeum 3. April 2019 Wirtschaftlicher

Mehr

werbemitteilung Airbus A319 KURZINFORMATION sky Class 58 Typgleicher Airbus A319 von easyjet (Foto: easyjet)

werbemitteilung Airbus A319 KURZINFORMATION sky Class 58 Typgleicher Airbus A319 von easyjet (Foto: easyjet) werbemitteilung Typgleicher Airbus A319 von easyjet (Foto: easyjet) KURZINFORMATION sky Class 58 Airbus A319 Typgleicher Airbus A319 von easyjet (Foto: Darryll Morrell, AirTeamImages) INVESTITION IN AIRBUS

Mehr

FLUGHAFEN WIEN AG. Verkehrsergebnisse 2013 und Unternehmensausblick 2014

FLUGHAFEN WIEN AG. Verkehrsergebnisse 2013 und Unternehmensausblick 2014 FLUGHAFEN WIEN AG Verkehrsergebnisse 2013 und Unternehmensausblick 2014 2013: Von Herausforderungen geprägt International schwierige Rahmenbedingungen Schwierige Rahmenbedingungen für europäische Luftfahrt

Mehr

ds 140 flugzeugfonds xiv gmbh & co. geschlossene investment kg

ds 140 flugzeugfonds xiv gmbh & co. geschlossene investment kg werbematerial gmbh & co. geschlossene investment kg Das abgebildete Flugzeug ist eine beispielhafte Abbildung des Investitionsobjektes. 2 42 Dieses Dokument stellt nicht den Verkaufsprospekt dar. Es handelt

Mehr

SWISS erzielt 2018 Passagierrekord

SWISS erzielt 2018 Passagierrekord Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 10. Januar 2019 Verkehrszahlen SWISS erzielt 2018 Passagierrekord Swiss International Air Lines (SWISS) 1 hat einen neuen Passagierrekord aufgestellt: Im Jahr 2018 beförderte

Mehr

Flugangebote für die Indian Summer Jubiläums-Sonderreise September / Oktober 2018

Flugangebote für die Indian Summer Jubiläums-Sonderreise September / Oktober 2018 Flugangebote für die Indian Summer Jubiläums-Sonderreise September / Oktober 2018 Tarifstand 06.12.2017 Variante 1: Sie buchen nur die Kreuzfahrt vom 28.09. bis 08.10.2018 von New York nach Quebec. Sie

Mehr

Asiana Airlines Reisen in bester Gesellschaft mit einer 5-Star-Airline!

Asiana Airlines Reisen in bester Gesellschaft mit einer 5-Star-Airline! Asiana Airlines Reisen in bester Gesellschaft mit einer 5-Star-Airline! Seit Gründung 1988 in Südkorea setzt Asiana Airlines seit Jahren Maßstäbe bezüglich Service und Qualität. Ausgezeichnet als 5-Sterne-Airline,

Mehr

Deutsche Bank Dr. Josef Ackermann Vorsitzender des Vorstands. Frankfurt, 29. Mai 2008

Deutsche Bank Dr. Josef Ackermann Vorsitzender des Vorstands. Frankfurt, 29. Mai 2008 Deutsche Bank Dr. Josef Ackermann Vorsitzender des Vorstands Frankfurt, 29. Mai 2008 Aktienkurs: Deutsche Bank gegenüber deutschen Finanzwerten Indexiert, 1. Januar 1997 = 100 500 400 300 200 100 148%

Mehr

Klimaschutz im Luftverkehr Ziele und Strategien der Branche und Stand der ICAO Verhandlungen

Klimaschutz im Luftverkehr Ziele und Strategien der Branche und Stand der ICAO Verhandlungen Klimaschutz im Luftverkehr Ziele und Strategien der Branche und Stand der ICAO Verhandlungen Dr. Karlheinz Haag, Deutsche Lufthansa AG 14. Hessischer Mobilitätskongress 2016, 28.09.2015 lufthansagroup.com

Mehr

Klimaschutz im Luftverkehr

Klimaschutz im Luftverkehr Positionspapier Klimaschutz im Luftverkehr Juli 2017 Klimaschutz im Luftverkehr Luftverkehr verbindet Menschen und Kulturen weltweit. Unternehmen erschließen dadurch neue Märkte auf allen Kontinenten und

Mehr

SKY CLOUD III A380 // EMIRATES // DIE NÄCHSTE GENERATION

SKY CLOUD III A380 // EMIRATES // DIE NÄCHSTE GENERATION SKY CLOUD III A380 // EMIRATES // DIE NÄCHSTE GENERATION FLUGZEUGMARKT DER LUFTVERKEHR EIN WACHSTUMSMARKT Flugzeuge sind als Transportmittel für Menschen und Güter nicht mehr wegzudenken. Entsprechend

Mehr

Monatsberichte Investor Info. Verkehrszahlen. Investor Info. Entwicklung von Angebot und Absatz Lufthansa-Konzern Januar-Oktober 1998

Monatsberichte Investor Info. Verkehrszahlen. Investor Info. Entwicklung von Angebot und Absatz Lufthansa-Konzern Januar-Oktober 1998 Monatsberichte 1998 Investor Info Verkehrszahlen Investor Info Entwicklung von Angebot und Absatz Lufthansa-Konzern Januar-Oktober 1998 Lufthansa Konzern steigert Auslastung im Oktober Der Oktober war

Mehr

9. Internationale Beratertage Niedersachsens Aktuelle Lage der Türkei. Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

9. Internationale Beratertage Niedersachsens Aktuelle Lage der Türkei. Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr 9. Internationale Beratertage Niedersachsens Aktuelle Lage der Türkei Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr 9. Internationale Beratertage Niedersachsens Thema: Aktuelle politische

Mehr

HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal

HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal PRESSEMITTEILUNG HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal Zu Jahresbeginn steigen weltweit die Hotelpreise Köln in Deutschland an der Spitze Köln, 3. April 2017 Die Hotelpreise in Deutschland

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fliegen im 21. Jahrhundert - Luxus oder Notwendigkeit?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fliegen im 21. Jahrhundert - Luxus oder Notwendigkeit? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Fliegen im 21. Jahrhundert - Luxus oder Notwendigkeit? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Fliegen im 21. Jahrhundert

Mehr

Union Investment startet zwei neue Rentenlaufzeitfonds

Union Investment startet zwei neue Rentenlaufzeitfonds Union Investment startet zwei neue Rentenlaufzeitfonds UniRenta Unternehmensanleihen EM 2021 UniRenta EM 2021 Frankfurt, 29. September 2014 Union Investment bietet ab sofort die Rentenlaufzeitfonds UniRenta

Mehr

188. Montagsdemo im Terminal 1 Frankfurter Flughafen (Rhein-Main-Airport, FRA) Monika Lege, ROBIN WOOD e.v., Flugverkehr, Wald und Klimaschutz

188. Montagsdemo im Terminal 1 Frankfurter Flughafen (Rhein-Main-Airport, FRA) Monika Lege, ROBIN WOOD e.v., Flugverkehr, Wald und Klimaschutz 1 2016 09 26 188. Montagsdemo im Terminal 1 Frankfurter Flughafen (Rhein-Main-Airport, FRA) Monika Lege, ROBIN WOOD e.v., Flugverkehr, Wald und Klimaschutz Morgen beginnt die Hauptversammlung der ICAO,

Mehr

Monatsberichte Investor Info. Verkehrszahlen. Investor Info. Veränderung der Auslastung Oktober 2000 gegenüber Vorjahr

Monatsberichte Investor Info. Verkehrszahlen. Investor Info. Veränderung der Auslastung Oktober 2000 gegenüber Vorjahr Monatsberichte 2000 Investor Info Verkehrszahlen Investor Info Veränderung der Auslastung Oktober 2000 gegenüber Vorjahr Im Oktober mehr Passagiere und Fracht befördert Positiv verlief der Oktober für

Mehr

Hauptversammlung der ALBA SE 2015 Herzlich Willkommen! Seite 1 Datum Präsentationstitel

Hauptversammlung der ALBA SE 2015 Herzlich Willkommen! Seite 1 Datum Präsentationstitel Hauptversammlung der ALBA SE 2015 Herzlich Willkommen! Seite 1 Datum Präsentationstitel Seite 2 Datum Präsentationstitel Hauptversammlung der ALBA SE 3. Juni 2015 Tagesordnung TOP 1 Vorlage der Abschlüsse

Mehr

Chemiekonjunktur und wirtschaftliche Auswirkungen der Energiepolitik VCI-Hauptgeschäftsführer Dr. Utz Tillmann, Presseabend 2014, Frankfurt

Chemiekonjunktur und wirtschaftliche Auswirkungen der Energiepolitik VCI-Hauptgeschäftsführer Dr. Utz Tillmann, Presseabend 2014, Frankfurt 11. März 2014 Chemiekonjunktur und wirtschaftliche Auswirkungen der Energiepolitik VCI-Hauptgeschäftsführer Dr. Utz Tillmann, Presseabend 2014, Frankfurt Moderater Aufwärtstrend im Chemiegeschäft 2013

Mehr

Scandinavian Airlines. Einblick & Ausblick. Martina Vercellini Regional Manager Customer Relations Mareike Nitz Senior Account Manager

Scandinavian Airlines. Einblick & Ausblick. Martina Vercellini Regional Manager Customer Relations Mareike Nitz Senior Account Manager Velkommen! Scandinavian Airlines Einblick & Ausblick Martina Vercellini Regional Manager Customer Relations Mareike Nitz Senior Account Manager SAS mehr als 60 Jahre in der Luft 1946 DNL, DDL & SILA werden

Mehr

Europäische Luftverkehrspolitik / Luftverkehrspolitik in Europa

Europäische Luftverkehrspolitik / Luftverkehrspolitik in Europa Europäische Luftverkehrspolitik / Luftverkehrspolitik in Europa 10. Sitzung des Initiativkreises der Initiative Luftverkehr für Deutschland Berlin, 3. Juli 2013 Klaus Peter Siegloch Dr. Christoph Franz

Mehr

SWISS mit leicht weniger Passagieren im ersten Halbjahr 2014

SWISS mit leicht weniger Passagieren im ersten Halbjahr 2014 Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 9. Juli Verkehrszahlen 1. Halbjahr SWISS mit leicht weniger n im ersten Halbjahr Swiss International Air Lines beförderte im ersten Halbjahr insgesamt 7 735 402. Dies

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlagen. ÖKORENTA Neue Energien VII Produktpräsentation inkl. Stresstest

Nachhaltige Kapitalanlagen. ÖKORENTA Neue Energien VII Produktpräsentation inkl. Stresstest Nachhaltige Kapitalanlagen ÖKORENTA Neue Energien VII Produktpräsentation inkl. Stresstest 1 Das Unternehmen Entstehung 1999 gegründet Sitz in Aurich (Verwaltung) und Hilden (Vertrieb) Vorstand Team Spezialisierung

Mehr

Dubai. Stadt. der. Träume

Dubai. Stadt. der. Träume Dubai Stadt der Träume Größer, höher, schneller. Dies scheint der Wahlspruch von Kronprinz Sheikh Mohammed bin Rishid Al Maktoum zu sein. Denn der Herrscher von Dubai hat Großes vor. Mit der Hilfe einiger

Mehr

HALBJAHRESBILANZ 2008

HALBJAHRESBILANZ 2008 HALBJAHRESBILANZ 2008 der Flughafen Wien Gruppe 22. August 2006 Mag. Herbert Kaufmann Vorstandssprecher Flughafen Wien AG Mag. Herbert Kaufmann 21. August 2008 Highlights 1. Halbjahr 2008 Gesamtumsatz

Mehr

Reisende aus Russland im Visier

Reisende aus Russland im Visier Zivile Luftfahrt Zivile Luftfahrt: Russische Low-Cost Airline Pobeda in Memmingen begrüßt Geschrieben 03. Mär 2016-22:31 Uhr Alphornbläser, Brezn, Dirndl, die verschneiten Allgäuer Alpen am Horizont und

Mehr

Köln Bonn Airport b.45,/6z/

Köln Bonn Airport b.45,/6z/ Köln Bonn Airport b.45,/6z/ (:1;Medien-Information 4:-+!b., G Köln, 28. Mai 2013 Flughafen Köln/Bonn GmbH Postfach 98 01 20 D - 51129 Köln T + 49 (0) 22 03-40-33 33 F + 49 (0) 22 03-40-27 45 presse@koeln-bonn-airport.de

Mehr

DSW - Essener Aktienforum. Daniel Stengel & Dr Tjark Schütte, Investor Relations Essen, 03. Juli 2012

DSW - Essener Aktienforum. Daniel Stengel & Dr Tjark Schütte, Investor Relations Essen, 03. Juli 2012 DSW - Essener Aktienforum Daniel Stengel & Dr Tjark Schütte, Investor Relations Essen, 03. Juli 2012 Ausgezeichnete Geschäftsentwicklung in 2011 Deutsche Post DHL 2 Geschäftsjahr 2011: Finanzziel erreicht

Mehr

Airbus corporate presentation. Airbus. Conquering the skies

Airbus corporate presentation. Airbus. Conquering the skies Airbus corporate presentation Airbus Conquering the skies Die Luftfahrtindustrie ist ein Motor der Weltwirtschaft Wachstum Luftverkehr verdoppelt sich alle 15 Jahre 3,6 Mrd. Passagiere 50,5 Mio. Tonnen

Mehr

Weiterentwicklung des Emissionshandels im Luftverkehr

Weiterentwicklung des Emissionshandels im Luftverkehr Weiterentwicklung des Emissionshandels im Luftverkehr Dipl.-Vw. Thomas Puls Referat Verkehr und Umwelt 5. Fachgespräch im Rahmen des Fachdialogs zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie 17. Oktober 2012,

Mehr

Ab heute buchbar: Neue Low-Cost-Flüge von Hamburg nach Spanien

Ab heute buchbar: Neue Low-Cost-Flüge von Hamburg nach Spanien Oslo/Fornebu, Norwegen, 14. Mai 2013 Norwegian expandiert auf dem deutschen Markt Ab heute buchbar: Neue Low-Cost-Flüge von Hamburg nach Spanien Norwegian Air Shuttle setzt ihre Europa-Expansion fort:

Mehr

Agenda. 1. adidas Group auf einen Blick. 2. Konzernstrategie. 3. Finanz-Highlights. 4. Strategie 2020

Agenda. 1. adidas Group auf einen Blick. 2. Konzernstrategie. 3. Finanz-Highlights. 4. Strategie 2020 Agenda 1. adidas Group auf einen Blick 2. Konzernstrategie 3. Finanz-Highlights 4. Strategie 2020 adidas Group Jahrzehntelange Tradition im Sport adidas Group Unternehmenszentrale in Herzogenaurach einer

Mehr

Luftverkehrsstandort Deutschland Quo vadis?

Luftverkehrsstandort Deutschland Quo vadis? Luftverkehrsstandort Deutschland Quo vadis? Hessischer Mobilitätskongress 2013 Peter Gerber Mitglied des Passagevorstands Deutsche Lufthansa AG Frankfurt, den 13. September 2013 Die Lufthansa Group ist

Mehr

SWISS erzielt 2015 Passagierrekord

SWISS erzielt 2015 Passagierrekord Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 12. Januar 2016 Verkehrszahlen SWISS erzielt Passagierrekord SWISS beförderte im Jahr 16 307 542 und erzielte damit ein historisches Allzeithoch. Dies bedeutet gegenüber

Mehr

medienmitteilung communiqué aux médias media release

medienmitteilung communiqué aux médias media release Skyguide verzeichnet hohe Pünktlichkeit und Produktivität bei schwächerem Luftverkehr Genf, 13. Juli 2012. Im ersten Halbjahr 2012 kontrollierte skyguide 574'481 zivile Flüge: das sind 2,1 Prozent weniger

Mehr

Bedeutung der Allgemeinen Luftfahrt und Bedingungen für ihre ökonomisch und ökologisch positive Entwicklung

Bedeutung der Allgemeinen Luftfahrt und Bedingungen für ihre ökonomisch und ökologisch positive Entwicklung Bedeutung der Allgemeinen Luftfahrt und Bedingungen für ihre ökonomisch und ökologisch positive Entwicklung Dr. Michael Erb Geschäftsführer AOPA-Germany Wer ist die AOPA? Verband zur Förderung der Interessen

Mehr

Deutsche Bank Partner des Mittelstands

Deutsche Bank Partner des Mittelstands Deutsche Bank Partner des Mittelstands Pressegespräch mit Jürgen Fitschen, Mitglied des Group Executive Committee Frankfurt am Main, 20. November 2007 Deutsche Bank Die führende Mittelstandsbank in Deutschland

Mehr

PRESSEMITTEILUNG Frankfurt, 10. Januar 2019

PRESSEMITTEILUNG Frankfurt, 10. Januar 2019 PRESSEMITTEILUNG Frankfurt, Mit 142 Millionen Passagieren im Jahr 2018 ist die Lufthansa Group die Nummer eins in Europa Lufthansa Group Airlines sind bei Passagierzahlen weiter auf Rekordkurs Punkt-zu-Punkt-Verkehr

Mehr

Indonesiens Airlines bestellen Hunderte von Maschinen

Indonesiens Airlines bestellen Hunderte von Maschinen Indonesiens Airlines bestellen Hunderte von Maschinen 25.10.2016 Billigfluglinie Lion Air expandiert besonders stark / Auftragsvolumen von über 40 Mrd. US $ / Von Roland Rohde Jakarta (GTAI) - 2012 orderte

Mehr

Mobima-Bulletin. April Mobima-Bulletin VDMA

Mobima-Bulletin. April Mobima-Bulletin VDMA April 2016 Baumaschinen 210 190 170 150 130 110 90 70 50 real Jan.-März 2016/15: - 7 % Jan.-März 2016/15: - 3 % Quelle: Für Q1 2016 war wegen der bevorstehenden Weltleitmesse bauma ein schwaches Geschäft

Mehr

Hotelpreisentwicklung Q2/2018: München führt in Deutschland

Hotelpreisentwicklung Q2/2018: München führt in Deutschland PRESSEMITTEILUNG Hotelpreisentwicklung Q2/2018: München führt in Deutschland HRS hat die Hotelpreise im zweiten Quartal 2018 ausgewertet +++ Hotelübernachtung kostete in Deutschland im Schnitt 91 Euro.

Mehr

Wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Situation in der Russischen Föderation Jens Böhlmann Leiter Kontaktstelle Mittelstand beim OAOEV

Wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Situation in der Russischen Föderation Jens Böhlmann Leiter Kontaktstelle Mittelstand beim OAOEV Wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Situation in der Russischen Föderation Jens Böhlmann Leiter Kontaktstelle Mittelstand beim OAOEV Stuttgart, LBBW 26. März 2019 Wirtschaftlicher Snapshot starker

Mehr

1207 Mrd. Euro. 398,2 Mio. t

1207 Mrd. Euro. 398,2 Mio. t Deutsche Ausfuhren mit leichtem Wachstum Anteil gewachsen Anteil gleich Anteil gesunken nach Wert Rest 19,5 % China 6,2 % Indien,8 % Russland 1,8 % Brasilien,7 % USA 8,7 % Türkei 3,8 % 127 Mrd. Euro 216

Mehr

Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent

Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent 115 110 2018 +2,5 % 20 15 Die Produktion der chemisch-pharmazeutischen

Mehr

Deutschland verzeichnet Rekordwerte bei Neuinvestitionen

Deutschland verzeichnet Rekordwerte bei Neuinvestitionen Deutschland verzeichnet Rekordwerte bei Neuinvestitionen : Projects in Germany by Sector (2003 2011) Hotel, Tourism, Entertainment 2 % Energy, Minerals, Metals 4 % Healthcare, Pharma, Biotechnology 5 %

Mehr

Firmeninsolvenzen 2015

Firmeninsolvenzen 2015 Firmeninsolvenzen 2015 Firmeninsolvenzen sinken 2015 um 5,4 Prozent - Männer führen Firmen doppelt so oft in eine Insolvenz wie Frauen 1. Einleitung: Sechster Rückgang in Folge - 23.222 Firmen melden eine

Mehr

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Frankfurt, 05. August 2009: Standard Life Deutschland blickt auf ein eher durchwachsenes erstes Halbjahr 2009 zurück. Im Bestand konnte das Unternehmen

Mehr