Externe stationäre Qualitätssicherung Das Wichtigste in Kürze
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- Karl Benjamin Waltz
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1 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.v. Externe stationäre Qualitätssicherung Das Wichtigste in Kürze GeQiK QS-Seminar 2015 Patricia Mann, Wichtiges vorab esqs: externe stationäre Qualitätssicherung externe gesetzliche / vergleichende / einrichtungsübergreifende sektorenübergreifend 2 1
2 Definitionen (DIN EN ISO 9000:2005) Qualitätssicherung Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Erzeugen von Vertrauen darauf gerichtet ist, dass Qualitätsanforderungen erfüllt werden Qualitätsmanagement Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität umfasst üblicherweise das Festlegen der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätslenkung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung Bis Anfang der 1990er war die Bezeichnung für Qualitätsmanagement im deutschen Sprachraum Qualitätssicherung! 3 Fahrplan 1) Rechtliche / normative Grundlagen 2) Struktur der esqs 3) Ablauf Strukturierter Dialog (SD) 4) Aufgaben Qualitätssicherungsbeauftragter (QSB) 5) Verbesserungspotential esqs 6) Weitere Informationen 7) Sinn esqs: Beispiele 4 2
3 Rechtliche / normative Grundlagen Berufsrechtliche Pflicht der Ärzte ( 5 MuBO BÄK) Gesetzliche Regelungen SGB V 91,92,135,137,299 ; inkl. PKV Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Qualitätssicherungs-Richtlinien der Selbstverwaltung Leitlinien Fachgesellschaften Empfehlungen ( z.b. des RKI zur Prävention nosokomialer Infektionen) 5 Rechtliche / normative Grundlagen SGB V: 91 KBV, DKG und SpV Bund der Krankenkassen bilden Gemeinsamen Bundesausschuss G-BA 92 G-BA beschließt Richtlinien zur ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen ärztlichen Versorgung der Versicherten; Nr: 13 = Qualitätssicherung 108 Krankenkassen dürfen Behandlung nur durch zugelassene KH erbringen lassen 112 Krankenkassen / Ersatzkassen schließen zweiseitige Verträge mit Landeskrankenhausgesellschaften / Trägervereinigungen u. a. zu Qualitätsprüfungen 135a Leistungserbringer sind zur Teilnahme an einrichtungsübergreifender QS verpflichtet 137 G-BA erlässt sektorenübergreifende Richtlinien zu verpflichtenden QS-Maßnahmen und Mindestanforderungen an Qualität; Fortbildung; Mindestmengen; Zweitmeinungen; Strukt. Qualitätsbericht 137a G-BA (-beauftragt fachlich unabhängige Institution) -gründet fachlich unabhängiges, wissenschaftliches IQTIG 299 ( Datenschutz, Zweckbindung) Unabhängige Auswertungsstelle; Patienteninformation; Nutzung von Sozialdaten der GKV 6 3
4 Rechtliche / normative Grundlagen 2 Grundsätzliche Anforderungen an die Ablauforganisation 7 Rechtliche / normative Grundlagen 8 4
5 Rechtliche / normative Grundlagen Sanktionen bei Unterdokumentation ( 24) Bei Dokurate < 95% (Transplantationen < 100%) Kostenträger können bei den Budgetverhandlungen Sanktionen in Form von Abschlägen verhängen Abschlag für jeden nicht dokumentierten Datensatz: 150, (Transplantationen: 2.500, ) Ab dem verdoppelt sich bei wiederholter Unterdokumentation in demselben Leistungsbereich die Höhe der Sanktionen auf 300, (Transplantationen 5.000, ) Erhöhte Abschläge wären dann erstmals im Jahr 2016 zu entrichten dafür wird bereits Dokurate 2014 berücksichtigt 9 Rechtliche / normative Grundlagen Veröffentlichung Daten esqs 137 SGB V Bundesauswertung ( Qualitätsreport ( (IQTIG) Qualitätsbericht jährlich -> Referenzdatenbank Suchmaschinen: siehe themenschwerpunkte/qualitaetssicherung/ qualitaetsbericht/suche/ 10 5
6 Rechtliche / normative Grundlagen Finanzierung Zuschlag je vollstationärem Krankenhausfall -> siehe Richtlinie über Maßnahmen der QS im Krankenhaus (QSKH-RL) Im Jahr 2014 in BaWü: Zuschlagsanteil Land zur Finanzierung der GeQiK 0,48 Zuschlagsanteil Land zur Finanzierung der KLR 0,77 Zuschlagsanteil Krankenhaus 0,60 Zuschlag für QS (Ba-Wü gesamt): 1,85 11 Struktur der esqs 12 6
7 Struktur der esqs Unabhängige Institution nach 137a Bis 2010: BQS (Bundesgeschäftsstelle für QS) : AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen Ab 2016: IQTiG - Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen 13 Ablauf Strukturierter Dialog Lenkungsgremium der GeQiK GKV BWKG LÄK Landespflegerat Gäste: KV, Patientenvertreter 14 7
8 Ablauf Strukturierter Dialog esqs BaWü Ergebnisse 92,7% = im Ref-Bereich 7,3% = rechnerisch auffällig 2312 Hinweise 922 Stellungnahmen (2,1%) 61% qualitativ unauffällig nach SD (1,3%) 5% Doku-Probleme (0,1%) 34% medizinisch auffällig (313 = 0,70%) 15 Aufgaben Qualitätssicherungsbeauftragter Fristgerechte Datenlieferung (28.2.) Soll- / Risikostatistik Jahresauswertung analysieren / weiterleiten Annahme & Weiterleitung Hinweis / Aufforderung SN Einhalten Fristen Kontrolle & Weiterleitung SN an GeQiK Analyse & Weiterleitung Bewertung AG Strukturierter Dialog MDS- / Dokurate Weitergabe Infos GeQiK / Bundesebene 16 8
9 Verbesserungspotential esqs Dokumentationsaufwand Wenig / kein Follow-up Trägheit (Anpassung an Leitlinien) Chronische Krankheiten nicht berücksichtigt Fehlende Laienverständlichkeit Fehlende Transparenz Fehlende Patientensicht Nicht sektorenübergreifend 17 Weitere Informationen 18 9
10 Weitere Informationen Leistungsbereiche -Bundesauswertung -Indikatorenbeschreibung -Auffälligkeitskriterien Spezifikationen -Dokumentationsbögen -Ausfüllhinweise -Anwenderinformation QS-Filter Qualitätsreport Sinn esqs: Beispiele Hüft-TEP-Erstimplantation 17/2: Sterblichkeit im KH (ID 457) - SE Hb-Abfall auf 6,9 Vom diensthabenden Arzt (DHA) nicht gesichtet Kein Hinweis auf Hb-Abfall an DHA von Labor / Pflege Patient verstorben Dienstanweisung RR 84/44mmHg, Puls 90/min Keine Kommunikation an DHA M&M, CIRS 10
11 Sinn esqs: Beispiele Mammachirurgie: SNLB (ID 51847) - Referenzbereich >= 80% (1) In 2 Fällen: großer Tumor, LK-Befall zu erwarten. In 5 Fällen wurde bei pn0 eine Axilladissektion unnötig durchgeführt, weil sonografisch von 2 Fachärzten ein V.a. Lymphknotenbefall geäußert wurde. Sinn esqs: Beispiele Mammachirurgie: SNLB (ID 51847) - Referenzbereich >= 80% (2) Empfehlung AG: - Sonografie-Schulungen - LK-Stanzbiopsien 11
12 The end Fragen?
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