Datensicherung, Daten übertragen, Ordner und Unterordner erstellen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Datensicherung, Daten übertragen, Ordner und Unterordner erstellen"

Transkript

1 Datensicherung, und Unterordner erstellen Datensicherung Für die Sicherung des Computers sind bei den beiden aktuellsten Betriebssystemen von Microsoft Windows 7 und Windows 8 entsprechende Programme schon eingebaut. Wir werden uns nun ansehen, wie man diese einrichtet und nutzt. Wenn man dies noch nie gemacht hat, wird normalerweise von Windows unten rechts ein Fahnen- Symbol (Wartungscenter) angezeigt, wo steht, dass man z.b. die Sicherung einrichten sollte, oder auch, dass man ein Antivirenprogramm installieren sollte dies ist allerdings ein anderes Thema. Ein anderer Weg geht über das Startmenü, in dem wir dort einfach sich eintippen, und schon finden wir den Menüpunkt Sichern und Wiederherstellen. Ein weiterer Weg besteht darin, dass wir einfach eine externe Harddisk anschliessen (das benötig man ja sowieso für ein richtiges Backup), und im erscheinenden Fenster wählen, dass wir damit die Sicherung einrichten möchten: Datensicherung, erstellen Seite 1 von 8 Stefan Krapf

2 Wenn wir einen der ersten Wege wählen, bekommen wir dieses Fenster zu sehen: Ich wähle dann Sicherung einrichten und dann muss ich im nächsten Schritt das Ziel, also die externe Harddisk, anwählen (mit dem dritten Weg kommt man direkt in dieses Fenster). In einem weiteren Schritt wählt man aus, welche Daten gesichert werden sollen, resp. ob das Windows auswählen soll, oder ob man das selbst machen will. Wenn man nur Daten in den Standardordnern hat, reicht die Auswahl durch Windows (es gibt in diesem Fenster Erklärungen dazu). Wenn man noch weitere Harddisks angeschlossen hat und dort weitere Daten abgelegt sind, die man sichern will, muss man die manuelle Art wählen. Mit Auswahl durch Benutzer können wir also folgendes wählen: Wie wir sehen, können wir hier nun ganze Laufwerke oder einfach einzelne Ordner daraus auswählen. Ich wähle also das an, was ich wirklich brauche. Unten gibt es auch einen Punkt Systemabbild von Laufwerken einschliessen: XY. Mit dem ipod, den ich hier habe, geht das aber nicht. Das hat den Grund, dass er mit dem Dateisystem FAT32 formatiert ist. Wenn ich eine richtige Harddisk habe, sollte diese mit NTFS formatiert werden, dann funktioniert das auch mit dem Systemabbild! NTFS ist neuer als FAT32 und dort können grössere Dateien abgespeichert werden. FAT32 hat eine maximale Dateigrösse von 4GB, NTFS praktisch unbegrenzt. FAT32 ist dafür kompatibler, darum wird dies mehrheitlich z.b. für Speicherkarten verwendet. Der ipod ist damit formatiert, weil MacOS damit besser umgehen kann. Hier noch eine Erklärung, was der Unterschied ist zwischen einer Sicherung und einem Systemabbild: Eine Sicherung sichert eher nur die einzelnen Dateien (also Dokumente), und wenn man Daten ändern, werden nur die geänderten Daten gesichert. Das nennt man dann inkrementell. Datensicherung, erstellen Seite 2 von 8 Stefan Krapf

3 Ein Systemabbild sicher die gesamte Harddisk in eine sog. Image-Datei. Da sich dort drin das ganze Betriebssystem, alle Treiber, alle Programme und komplett alle Daten befinden, wird diese Datei sehr gross. Die Sicherung ist eher dazu da, Dateien wiederherzustellen, welche man z.b. fälschlicherweise gelöscht oder überschrieben hat. Ein Systemabbild ist dazu da, einen Computer komplett wieder in den Zustand zu versetzen, in dem er zum Zeitpunkt der Sicherung gewesen ist das benötigt man also, falls sich Windows z.b. nicht mehr starten lässt. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn ich das auf demselben PC mache (wg. Treiber, Harddiskgrösse usw.). Nun geht es weiter im nächsten Schritt stellen wir noch die gewünschte Zeit ein, wann der PC jeweils die Sicherung durchführen soll. Wichtig dazu ist, dass der PC dazu LAUFEN muss! Und auch die Harddisk muss natürlich angeschlossen sein und am Strom hängen. Wenn das aber mal nicht der Fall ist, ist das auch nicht so schlimm, denn dann wird man einfach nach dem nächsten Einschalten gefragt, ob man denn jetzt die Sicherung ausführen möchte. Etwas sehr wichtiges habe ich jetzt aber noch vergessen! Und zwar hatte mein Vater das Problem, dass er das alles eingerichtet hatte, aber es danach trotzdem nicht funktionierte! Und zwar hatte das den Grund, das jedes angeschlossene Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben erhält egal, ob es jetzt eine Harddisk, ein USB-Stick oder eine SD-Karte ist. Das dumme, ist aber, wenn ich Geräte einstecke, während ich z.b. die Harddisk für die Sicherung nicht angeschlossen habe, dann kann es sein (da Windows diese Laufwerksbuchstaben automatisch vergibt), dass plötzlich ein Laufwerk einen anderen Buchstaben hat. Dieser Buchstabe ist aber sehr wichtig, weil das Laufwerk damit angesprochen wird. Nun brechen wir also alles nochmals ab (ist eine gute Übung ;-) und geben im Startmenü computerv für Computerverwaltung ein. Diese kann man auch über den Explorer öffnen, indem wir in der Liste links mit der rechten Maustaste auf Computer klicken und dann Verwalten klicken. Dann gehen wird dort wieder in der Liste links auf Datenträgerverwaltung. Dort klicken wir wieder mit rechts auf das entsprechende Laufwerk, auf das wir sichern wollen und wählen dann Laufwerksbuchstaben und pfade ändern. Dann wählen wir dort einen geeigneten Buchstaben wie z.b. Z also absteigend im Alphabet: Datensicherung, erstellen Seite 3 von 8 Stefan Krapf

4 Sicherung ausführen Wenn wir das alles gemacht haben und uns wieder im zuletzt geöffneten Fenster von oben befinden, wählen wir dort Einstellungen speichern und Sicherung ausführen. Nach dem die Sicherung abgeschlossen ist, sieht das Fenster folgendermassen aus: Hier sehen wir nun z.b., wie viel Speicherplatz noch frei ist, oder wir können die Sicherung ausserplanmässig starten. Wir können auch Speicherplatz freigeben, in dem wir unter Speicherplatz verwalten einzelne Sicherungen löschen. Daten wiederherstellen Wenn wir etwas wiederherstellen wollen/müssen, benutzen wir den Button Eigene Dateien wiederherstellen. Dort können wir dann nach Dateien und Ordnern suchen. Sehr praktisch ist auch, dass ich z.b. bei einer Datei ganz einfach mit der rechten Maustaste den Befehl Vorgängerversionen wiederherstellen wählen kann und ich dann in einem Fenster alle älteren Versionen der Datei sehe, die gesichert wurden! Hier kann ich nun mit den Buttons Öffnen, Kopieren und Wiederherstellen arbeiten. Öffnen kann ich eine Dateiversion auch einfach mit einem Doppelklick. Kopieren ist auch mit Drag & Drop (Ziehen & Ablegen) in ein Explorer-Fenster möglich. Datensicherung, erstellen Seite 4 von 8 Stefan Krapf

5 Systemabbild wiederherstellen Wenn nun z.b. der ganze Computer so abstürzt, dass er sich nicht mehr starten lässt, ist vermutlich der Zeitpunkt gekommen, wo man ein Abbild der gesamten Harddisk wiederherstellen will. Aber wie machen wir denn das, wenn wir den PC nicht mehr starten können? Dazu gibt es den Befehl Systemreparaturdatenträger erstellen. Das geht aber natürlich auch nur, solange der PC einwandfrei startet resp. läuft. Das machen wir also VORSORGLICH, am besten dann, wenn wir auch das Backup einrichten. Dazu benötigen wir entweder einen CD- oder einen DVD-Rohling das spielt keine Rolle. Wenn man schon Originaldatenträger zur Installation von Windows hat, geht das auch damit. Häufig oder meist werden heute aber keine Datenträger mit Windows mehr zu einem PC dazugeliefert, daher wird hier diese Option angeboten. Gut zu wissen ist dabei, dass die erstellte CD/DVD nicht computerabhängig ist das heisst also, wenn man keinen solchen Datenträger erstellt hat, kann man auch jemand anderen (mit demselben oder einem neueren Betriebssystem) bitten, einem einen solchen zu brennen. Daten übertragen Wenn ich Daten von einem Computer auf einen anderen übertragen möchte, kann ich das z.b. mit einem USB-Stick tun. Oder mit einem Speicherchip (SD, CF usw.), wenn ich dazu ein Lesegerät habe. Oder natürlich auch über die Dropbox (siehe Vortrag Computeria-Website). Ich schliesse also den Stick/Karte an, und ich sehe ein Fenster, wo ich sagen kann, was ich tun will: Datensicherung, erstellen Seite 5 von 8 Stefan Krapf

6 Ich wähle dort meist Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen mit Windows-Eplorer. Nun öffnen wir ein zweites Explorer-Fenster, in dem wir mit der mittleren Maustaste auf das schon vorhandene Fenster in der Taskleiste klicken: Dasselbe geht auch, wenn wir dort mit der rechten Maustaste klicken und dann Windows-Explorer wählen. Oder wir drücken einfach die Windows-Taste und die Taste E also Windows+E. Um jetzt die beiden Fenster schön nebeneinander anzuordnen, ziehen resp. verschieben wir das eine Fenster ganz nach links (bis die Maus den Bildschirmrand erreicht), und das andere ganz nach rechts. Wenn wir ein Fenster wiederum von dort verschieben, erhält es wieder seine ursprüngliche Grösse zurück. Nun können wir Dateien hin- und herkopieren/verschieben. Wird beim Drag & Drop neben dem Dateisymbol ein + angezeigt, wird die Datei kopiert. Das ist der Fall, wenn wir von einem auf ein anderes Laufwerk ziehen (ein Stick ist auch Laufwerk): Wenn ein Pfeil angezeigt wird, dann wird die Datei verschoben. Das ist der Fall, wenn wir innerhalb des Laufwerks an einen anderen Ort ziehen: Hinweis: wenn wir diesen Modus ändern möchten, drücken wir einfach während des Ziehens die Shift- (Grossschreibtaste) oder die Control-Taste. Dann wird anstatt kopiert verschoben resp. anstatt verschoben kopiert kapiert? ;-) Wichtig dabei ist, dass wir die Shift- oder Control-Taste erst loslassen, nachdem wir die Maustaste loslassen. Beim Ziehen kann ich z.b. auch auf der linken Seite des Explorers, wo ich alle Ordner sehe, auf einen Ordner ziehen, einen Moment warten, und mir werden dann alle Unterordner angezeigt. Ordner resp.: wie ich sinnvoll meine Daten organisiere Schon länger gibt es in Windows verschiedene Standard-Ordner pro Benutzer wie früher Eigene Dateien. Seit Windows 7 sind diese nicht mehr nur Ordner, sondern sie wurden in sog. Bibliotheken eingefasst: Standardmässig gibt es eine Bibliothek für Bilder, für Dokumente, für Musik und für Videos. Datensicherung, erstellen Seite 6 von 8 Stefan Krapf

7 Schauen wir uns einmal die Bibliothek Bilder genauer an: Auf den ersten Blick mag es verwirrend aussehen: Wenn wir den Ordner links aufklappen, erscheinen dort Eigene Bilder und Öffentliche Bilder, aber im rechten Bereich sehen wir andere Ordner. Wieso das? Wir sehen im rechten Teil auch, dass zu dieser Bibliothek 2 Orte (also zwei Ordner) gehören. Wenn wir dort klicken, sehen wir welche, es sind dieselben Ordner, welche auch links angezeigt werden. Nun ist es so, dass dann im rechten Bereich nur noch alle INHALTE der eben genannten Ordner angezeigt werden! Wenn wir links wiederum diese Ordner aufklappen, sehen wir dort auch diese Unterordner, welche im rechten Bereich gemischt dargestellt werden. Wenn ich nun also z.b. auf einer externen Harddisk ganz viele Bilder habe und ich möchte über die Bibliothek Zugriff auf die Bilder haben, kann ich einfach den Hauptordner, wo diese Bilder drin sind, der Bibliothek hinzufügen und schon geht das. Der Vorteil der Bibliotheken ist ja, dass man immer aus jedem Programm sofort Zugriff hat auf diese Bibliotheken ohne viel zu klicken. Schlussendlich sind aber alle Ordner, die dort drin sind, Ordner, die sich irgendwo auf einer Festplatte befinden. Den Ordner Eigene Bilder findet man nämlich auch, wenn ich im Explorer unter Computer auf die Harddisk C gehe, dann dort Benutzer > [meinen Benutzernamen] > Eigene Bilder wähle. Die Bibliotheken sind also für die wichtigsten Ordner gedacht, dass man schnell dorthin kommt. Weiter gibt es bei jeder Bibliothek einen Standardspeicherort. Dort werden Dateien gespeichert, wenn man Dateien z.b. per Drag & Drop direkt in die Bibliothek speichert. Das muss sein, weil die Bibliothek selbst ja, wie wir jetzt wissen, kein normaler Ordner ist, sondern nur eine Ansicht verschiedener Ordner: Daher kann man festlegen, welcher Ordner das sein soll, indem man auf diesen einen Rechtsklick macht. Datensicherung, erstellen Seite 7 von 8 Stefan Krapf

8 Tipp zur Übersichtlichkeit: Normalerweise sieht man, wie gesagt, alles gemischt. Um schneller zu sehen, wo sich ein Ordner befindet, klickt man mit rechts in die weisse Fläche neben den Ordnern, dann Gruppieren nach > Mehr und dort wählt man dann Ordner an. Da es dort viele Begriffe hat, ist es am einfachsten, man tippt einfach ein o auf der Tastatur, und schon ist man näher dran. Nach einem OK ändert sich allerdings noch nichts, man muss diesen Schritt mit dem Rechtsklick nochmals wiederholen, dann kann man Gruppieren nach > Ordner wählen. Wenn wir jetzt noch eine etwas andere Ansicht wählen oben rechts, sieht das ganze schon etwas übersichtlicher aus: Weiter kann man aber auch eigene Bibliotheken hinzufügen, in dem man mit rechter Maustaste auf Bibliotheken klickt und dann dort Neu > Bibliothek wählt. Denkbar wäre hier z.b. Aufträge usw. Als Ordnerstruktur würde ich in einer solchen Bibliothek (natürlich kann man auch einfach einen Ordner Aufträge in der Bibliothek Dokumente hinzufügen!) resp. in einem solchen Ordner wiederum Unterordner machen pro Kunde. Dann für jedes Jahr und dort dann wieder für jeden Auftrag einen Ordner. Für Fotos empfehle ich, für jeden Anlass einen Ordner zu machen. Damit das auch richtig sortiert wird, schreibe ich jeweils das Datum davor also z.b. 2012_08_12 Familienfest Krapf, Weggis. Ordner können sehr zur Übersichtlichkeit beitragen. Datensicherung, erstellen Seite 8 von 8 Stefan Krapf

Wie kann ich mit Windows 10 eine automatische Datensicherung einrichten?

Wie kann ich mit Windows 10 eine automatische Datensicherung einrichten? Wie kann ich mit Windows 10 eine automatische Datensicherung einrichten? Automatische Datensicherung mit Windows 10 Keine zusätzlich Software nötig! Es ist ganz einfach! Und praktisch! Für jeden! Für

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Inhalt Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage 4 1 Ordnerstruktur anlegen

Mehr

Desktop Schultz Informatik 1

Desktop Schultz Informatik 1 Desktop Schultz Informatik 1 Welche Laufwerke sind eingerichtet? Systemübersicht Führen Sie einen Doppelklick auf das Desktopsymbol Arbeitsplatz aus und Sie erhalten diese Übersicht. Sie sehen sofort,

Mehr

Kleine Anleitung zur Übertragung von Fotos per USB-Kabel von der Kamera zum Computer

Kleine Anleitung zur Übertragung von Fotos per USB-Kabel von der Kamera zum Computer Kleine Anleitung zur Übertragung von Fotos per USB-Kabel von der Kamera zum Computer Mechthild Trilling-Piest Den Ordner öffnen, in den die Bilder abgelegt werden sollen (am besten richtet man sich zum

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Windows-Grundlagen, FixFoto-Grundlagen

Windows-Grundlagen, FixFoto-Grundlagen Windows-Grundlagen, FixFoto-Grundlagen (Übung im FixFoto-Arbeitskreis Dithmarschen) Stand: Februar 2017 Diese Anleitung bezieht sich auf FixFoto, V 3.60. In älteren oder neueren Versionen könnte die Arbeitsweise

Mehr

Düngeplanungsprogramm für Mecklenburg-Vorpommern

Düngeplanungsprogramm für Mecklenburg-Vorpommern Düngeplanungsprogramm für Mecklenburg-Vorpommern Installationsanleitung Inhalt Voraussetzungen... 2 Schritt 1: Datei herunterladen und speichern... 2 Schritt 2: Datei entpacken... 3 Schritt 3: Start des

Mehr

Düngeplanungsprogramm für Mecklenburg-Vorpommern

Düngeplanungsprogramm für Mecklenburg-Vorpommern Düngeplanungsprogramm für Mecklenburg-Vorpommern Installationsanleitung Inhalt Voraussetzungen... 2 Schritt 1: Datei herunterladen und speichern... 2 Schritt 2: Datei entpacken... 3 Schritt 3: Start des

Mehr

Computer Schulung Explorer

Computer Schulung Explorer Computer Schulung Explorer Anfänger Fortgeschrittene Windows Explorer Erlaubt Zugriff auf alle Daten auf dem Rechner und auf externen Speichern Kann Dateien suchen (Name und Inhalt) Kann Dateien ordnen,

Mehr

Verzeichnisstruktur: Dateien, Ordner und Laufwerke unter Windows 7

Verzeichnisstruktur: Dateien, Ordner und Laufwerke unter Windows 7 Dokumentation : Dateien, Ordner und Laufwerke unter Windows 7 Hilfestellung beim Aufbau einer Ordnerstruktur im Windows Explorer Inhaltsverzeichnis 1 Anlass...1 2 Version...1 3 Was sind Dateien?...2 4

Mehr

Sicherheit. Sicherheitbei Microsoft WINDOWS. Grundlagenwissen. Grundlagenwissen für private Computeranwender.

Sicherheit. Sicherheitbei Microsoft WINDOWS. Grundlagenwissen. Grundlagenwissen für private Computeranwender. 1 Grundlagenwissen Grundlagenwissen für private Computeranwender. cuithw@bluewin.ch 1 2 Inhaltsverzeichnis WARUM?... 3 Vorgehen Beschreibung:... 3 Einen Systemreparaturdatenträger erstellen:... 5 Abschluss:...

Mehr

Der Windows Explorer INITE 7e 2003 Joël François

Der Windows Explorer INITE 7e 2003 Joël François Der Windows Explorer 1 Einleitung Was ist der Explorer? Der Windows Explorer (nicht zu verwechseln mit dem Internet Explorer) ist ein Programm welches zur Datei Verwaltung unter Microsoft Windows verwendet

Mehr

Einfache Datensicherung für Personen, welche sich mit der Flugsimulation beschäftigen.

Einfache Datensicherung für Personen, welche sich mit der Flugsimulation beschäftigen. Einfache Datensicherung für Personen, welche sich mit der Flugsimulation beschäftigen. Backup erstellen: Maximal etwa 1 Stunde. Neuinstallation: Viele, viele Stunden und viel Frust. Autor: Max Knobel Ausgabe

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

mit dem Betriebssystem

mit dem Betriebssystem Klasse: 10ME-HME Grundlagen im Umgang WP-Informationstechnik mit dem Betriebssystem Vorbemerkung: Die hier dargestellten Lösungen wurden von den Schülern in unterschiedlichen Dokumenten erarbeitet, welche

Mehr

COMPUTERIA VOM

COMPUTERIA VOM COMPUTERIA VOM 18.12.13 PASSWORT VERWALTUNG MIT WOZU WIR PASSWÖRTER BRAUCHEN KEEPASS Bei den meisten Benutzerkonten im Internet (z.b. Email, Ricardo, etc) wird standardmässig verlangt dass man einen Benutzernamen

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App

Mehr

Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust

Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust Contents Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust... 1 Wie lege ich ein Kennwort für meine externe

Mehr

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 p Start-Bildschirm Nach dem Einschalten des PC meldet er sich nach kurzer Zeit (je nach Prozessor) mit dem folgenden Bildschirm (Desktop): Der Desktop enthält u. a.

Mehr

Microsoft Explorer Laufwerke, Verzeichnisse, Ordner und Dateien

Microsoft Explorer Laufwerke, Verzeichnisse, Ordner und Dateien Vorabinfo: Alle Laufwerksbezeichnungen und Namen sind NUR BEISPIELHAFT und können vom eigenen PC abweichen!! Auf dem Desktop (übersetzt Schreibtisch) verbirgt sich hinter dem Button Computer der Microsoft

Mehr

Bedienung des Computers

Bedienung des Computers Bedienung des Computers In diesem Kapitel lernen Sie, einen Computer zu bedienen, mit einer Maus, mit einem Touchpad oder durch Gesten. Den PC mit der Maus bedienen Die Maus hilft Ihnen mit Elementen auf

Mehr

Windows auf einen USb-Stick kopieren

Windows auf einen USb-Stick kopieren Lizenzfuchs Anleitung Windows auf einen USb-Stick kopieren Windows auf einen Lizenzfuchs Anleitung Klicken Sie auf die Windows-Version, die Sie auf Ihren möchten und Sie gelangen zu der entsprechenden

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.1 - Kopieren von einzelnen Files innerhalb von MyDrive

Mehr

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Seite 1 von 20 Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Hier kann man die bevorzugten Programme und Apps in selbst definierten Gruppen platzieren. Mit einem Rechtsklick auf eine Kachel, kann man deren

Mehr

2.3.2 Fenster verschieben Fenster überlappen

2.3.2 Fenster verschieben Fenster überlappen PC EINSTEIGER Das Betriebssystem 2.3.2 Fenster verschieben Wenn das Fenster nicht durch MAXIMIEREN in den Vollbildmodus gestellt wurde, können Sie das Fenster auf Ihrem Desktop frei verschieben. Platzieren

Mehr

Windows-Setup-Stick mit verschiedenen Versionen und Editionen erstellen (Part_2)

Windows-Setup-Stick mit verschiedenen Versionen und Editionen erstellen (Part_2) Windows-Setup-Stick mit verschiedenen Versionen und Editionen erstellen (Part_2) http://www.wintotal.de/windows-setup-stick-mit-verschiedenen-versionen-und-editionen-erstellen/ Bild 14 Bei der nachfolgenden

Mehr

Datensicherung. Menü Datensicherung. Neu Erstellt einen neuen Sicherungsplan. Ein Sicherungsplan umfasst alle Einstellungen der aktuellen Sicherung.

Datensicherung. Menü Datensicherung. Neu Erstellt einen neuen Sicherungsplan. Ein Sicherungsplan umfasst alle Einstellungen der aktuellen Sicherung. Menü Datensicherung 1 Menü Datensicherung Datensicherung Neu Erstellt einen neuen Sicherungsplan. Ein Sicherungsplan umfasst alle Einstellungen der aktuellen Sicherung. Öffnen Öffnet einen vorhandenen

Mehr

Xpert Europäischer ComputerPass. Xpert Starter. Konrad Stulle, Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013

Xpert Europäischer ComputerPass. Xpert Starter. Konrad Stulle, Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 Xpert Europäischer ComputerPass Konrad Stulle, Jan Götzelmann 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 Xpert Starter (mit Windows 7, Office 2010 und Internet Explorer 9) XP-START-W7O2010 3 Xpert -

Mehr

(Excel) Malteser EDV-Training Modul 1 : Software und Hardware

(Excel) Malteser EDV-Training Modul 1 : Software und Hardware (Excel) Malteser EDV-Training Modul 1 : Software und Hardware Hardware Zentralprozessor Monitor Maus Tastatur Die Maus Berührungsfläche Scrollfläche Linke Maustaste Rechte Maustaste Ein einfacher Klick

Mehr

Veranstalter Skriptum Christina

Veranstalter Skriptum Christina Workshop Windows 10 Veranstalter 25.04.2016 Skriptum Christina Inhaltsverzeichnis Taskleiste!... 2 Ein Programm (App) in der Taskleiste oder im Startmenü anzeigen... 2 Startmenü anpassen... 3 Bei geöffneten

Mehr

2. Bedienung des Computers

2. Bedienung des Computers 2. Bedienung des Computers In diesem Kapitel lernen Sie, einen Computer zu bedienen, mit einer Maus oder mit einem Touchpad. Den PC mit der Maus bedienen Die Maus hilft Ihnen, mit Elementen auf dem Bildschirm

Mehr

ECDL Computerbenutzung und Dateimanagement Kapitel 5

ECDL Computerbenutzung und Dateimanagement Kapitel 5 Kapitel 5 Drucker und Datenträger Bei der Arbeit mit Ihrem Computer werden Sie häufig Dateien erstellen und diese auf der Festplatte in einem Ordner speichern. Um eine Datei an einen anderen Ort zu transportieren

Mehr

Dokumente organisieren

Dokumente organisieren Dokumente organisieren Sieht dein Bildschirm auch seitenlang so aus wie das obige Bild? Haufenweise Dateien, vielleicht alphabetisch, vielleicht chronologisch geordnet, aber kaum sehr übersichtlich. Will

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner anlegen

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner anlegen PC EINSTEIGER Ordner und Dateien 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Schnellübersichten. ECDL Modul Computer-Grundlagen

Schnellübersichten. ECDL Modul Computer-Grundlagen Schnellübersichten ECDL Modul Computer-Grundlagen 3 Windows 10 kennenlernen 2 4 Desktop und Apps 3 5 Fenster bedienen 4 6 Explorer kennenlernen 5 7 Dateien und Ordner verwalten 6 8 Elemente und Informationen

Mehr

Sicherung und Wiederherstellung Benutzerhandbuch

Sicherung und Wiederherstellung Benutzerhandbuch Sicherung und Wiederherstellung Benutzerhandbuch Copyright 2008 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Windows ist eine in den USA eingetragene Marke der Microsoft Corporation. Hewlett-Packard ( HP

Mehr

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 3 1 2 BIBLIOTHEKSÜBERBLICK 1. Liste der Ordner und Alben Die linke Spalte in der Bibliotheksansicht zeigt alle Ordner, die Fotos enthalten, Ordner entsprechend den eigentlichen

Mehr

Datensicherung unter Windows 7

Datensicherung unter Windows 7 Datensicherung unter Windows 7 Sicherungsprogramm starten Klicken Sie auf Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Sichern und Wiederherstellen. Wenn Sie noch keine Sicherung eingerichtet haben,

Mehr

Arbeiten mit IrfanView

Arbeiten mit IrfanView Arbeiten mit IrfanView Anmerkung vorab: Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, das gleiche Ergebnis zu erreichen. Je nach persönlichen Vorlieben, wird sich später ein Weg für sich als optimal herausstellen

Mehr

oder Der Windows Explorer ist ein Dateibrowser, er dient dem Auffinden und Ordnen von Dateien. normales Ordnersymbol Ordnersymbol in der Taskleiste

oder Der Windows Explorer ist ein Dateibrowser, er dient dem Auffinden und Ordnen von Dateien. normales Ordnersymbol Ordnersymbol in der Taskleiste Der Dateibrowser: Starten des Dateibrowsers: A. Windowstaste + E gemeinsam drücken= Starten des Dateibrowsers, oder B. linker Doppelklick auf ein normales Ordnersymbol auf dem Desktop. C. Einfacher Klick

Mehr

Sicherung Backup - Image

Sicherung Backup - Image Computeria vom 25. Januar 2018 Sicherung Backup - Image Einladung Sicherung Backup - Image Alle reden von Sicherung, Backup und Image, doch wer macht es regelmässig? Es gibt eine Lösung, die perfekt ist

Mehr

Laborübung - Erstellen Sie eine Partition in Windows Vista

Laborübung - Erstellen Sie eine Partition in Windows Vista 5.0 5.2.4.4 Laborübung - Erstellen Sie eine Partition in Windows Vista Einführung Drucken Sie diese Übung aus und folgen Sie den Anweisungen. In dieser Übung erstellen Sie eine FAT32-formatierte Partition

Mehr

AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem

AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem Grundsätzlich stehen Ihnen folgende zwei Varianten für die Wiederherstellung ihrer AdmiCash- Sobald Sie vor dem Wechsel Ihres Betriebssystems

Mehr

Über den Autor 7. Einführung 19

Über den Autor 7. Einführung 19 Inhaltsverzeichnis Über den Autor 7 Einführung 19 Über dieses Buch 20 Törichte Annahmen über den Leser 21 Warum Sie dieses Buch brauchen 21 Konventionen in diesem Buch 21 Wie dieses Buch aufgebaut ist

Mehr

Universität Erfurt - URMZ. Datensicherung mit dem Windows 10 Dateiversionsverlauf

Universität Erfurt - URMZ. Datensicherung mit dem Windows 10 Dateiversionsverlauf Universität Erfurt - URMZ Datensicherung mit dem Windows 10 Dateiversionsverlauf Torsten Grisel 24.4.2018 1. Allgemein Für die Sicherung von lokalen Daten auf tragbaren Geräten wie Notebooks sind die Nutzer

Mehr

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 :

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Lieferumfang : USB-Netzwerkkabel Treiber-Diskette Deutsche Installationsanleitung Produktbeschreibung : Das USB-Netzwerkkabel ermöglicht

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Computerkurs. für Einsteiger. Computerkurs - Bernd Linde -

Herzlich Willkommen. zum Computerkurs. für Einsteiger. Computerkurs - Bernd Linde - Herzlich Willkommen zum Computerkurs für Einsteiger Thema: Grundlagen bei der Arbeit am PC 1.Ordner, Dateien, Verknüpfungen Überblick und Funktionsweise 2.Programme und Programmfenster Struktur eines Rechners

Mehr

Schaltfläche Start/Drucker und Faxgeräte, mit rechter Maustaste auf Druckersymbol klicken, Befehl Eigenschaften wählen.

Schaltfläche Start/Drucker und Faxgeräte, mit rechter Maustaste auf Druckersymbol klicken, Befehl Eigenschaften wählen. Fragen und Antworten zu Modul 2 Computerbenutzung 1. Wie kann man die Schriftart der einzelnen Menüs verändern? Mit rechter Maustaste auf Desktop klicken, Befehl Eigenschaften, Register Darstellung, Erweitert,

Mehr

Datensicherung und Systemsicherung Datenwiederherstellung. Referent: Gregor Hüsler

Datensicherung und Systemsicherung Datenwiederherstellung. Referent: Gregor Hüsler Datensicherung und Systemsicherung Datenwiederherstellung Referent: Gregor Hüsler Wozu sichern? Ich habe ja keine wichtigen Daten! Persönliche Daten: Viele Arbeiten können verloren gehen sowie einmalige

Mehr

1 Was ist Windows? Verstehen, was ein Computer ist Aufgaben eines Betriebssystems Die verschiedenen Windows-Versionen 18

1 Was ist Windows? Verstehen, was ein Computer ist Aufgaben eines Betriebssystems Die verschiedenen Windows-Versionen 18 Inhalt 1 Was ist Windows? 15 1.1 Verstehen, was ein Computer ist 16 1.2 Aufgaben eines Betriebssystems 17 1.3 Die verschiedenen Windows-Versionen 18 1.4 Zusammenfassung 20 2 Maus, Tastatur und Touchscreen

Mehr

Internetcafé 55plus-Südwerk

Internetcafé 55plus-Südwerk Internetcafé 55plus-Südwerk 1 Daten 2 Wir alle haben eine Menge Daten gesammelt Fotos Videos, Filme Musik, Hörbücher Texte, elektronische Bücher Daten 3 und die liegen auf verschiedenen Geräten Kamera

Mehr

WU-FILESHARES Einrichtung & Zugriff

WU-FILESHARES Einrichtung & Zugriff WU-FILESHARES Einrichtung & Zugriff Exemplarische Anleitung basierend auf Windows 7 Inhalt Struktur der Fileshares... 2 Zugriffsmöglichkeiten... 2 W-Laufwerk... 3 Web-Portal... 5 Serverzugriff mit Webbrowser...

Mehr

MANUELLE DATENSICHERUNG

MANUELLE DATENSICHERUNG Referat 7.4 - Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat MANUELLE DATENSICHERUNG AUF USB-STICK, EXTERNE FESTPLATTE, CD Seite 1 CuZea5 Impressum Autoren: Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer

Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer 1. Grundlagen Wie in jedem Haus, Büro, Zimmer, Schrank, etc muß auch im Computer eine Ordnung eingehalten

Mehr

EaseUS Data Recovery Wizard Bedienungsanleitung

EaseUS Data Recovery Wizard Bedienungsanleitung EaseUS Data Recovery Wizard Bedienungsanleitung EaseUS Data Recovery Wizard ist eine einfach zu bedienende Software, die eine schnelle und zuverlässige Datenrettung an PC, Laptop, Festplatte oder sonstigen

Mehr

Wenn der Computer nicht mehr funktioniert, so kann dies mehrere Gründe haben:

Wenn der Computer nicht mehr funktioniert, so kann dies mehrere Gründe haben: Datensicherung erstellt von Klaus Förderer Was ist eine Datensicherung Unter einer Datensicherung versteht man das Kopieren von Dateien auf einen anderen Datenträger mit der Absicht diese im Falle eines

Mehr

Update eines XENTRY Connect über einen USB-Datenträger

Update eines XENTRY Connect über einen USB-Datenträger Update eines XENTRY Connect über einen USB-Datenträger Stand: 27.10.2015 Inhalt 1 Voraussetzungen 1 2 Vorbereitungen des USB-Datenträgers 1 2.1 Überprüfung der Partitionstabelle des USB-Datenträgers 1

Mehr

Dateiansichten in Ordnern

Dateiansichten in Ordnern Dateien und Ordner Das Ordnen und Organisieren von Dateien ist das A und O, wenn es darum geht, effektiv mit dem Computer zu arbeiten. Nur wer Ordnung hält und seinen Datenbestand logisch organisiert,

Mehr

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive.

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive. Nutzung von Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Begriffe:... 3 3. Registrierung... 4 4. Hauptfunktionen... 6 4.1 Einstellungen... 7 4.1.1 Information... 7 4.1.2 Hauptbenutzer... 7 4.1.3 Gastbenutzer... 7 4.1.4

Mehr

etax.schwyz: Suche nach Steuerfalldateien

etax.schwyz: Suche nach Steuerfalldateien etax.schwyz: Suche nach Steuerfalldateien Die Steuerfall-Dateien werden standardmässig im Ordner "Steuerfaelle" gespeichert. Für jeden Fall, den Sie angelegt haben, finden Sie dort eine Datei mit der Endung

Mehr

Bedienung des Computers

Bedienung des Computers Bedienung des Computers In diesem Kapitel lernen Sie, einen Computer zu bedienen, mit einer Maus, mit einem Touchpad oder durch Gesten. Den PC mit der Maus bedienen Die Maus hilft Ihnen mit Elementen auf

Mehr

Update BSI-BRAU/GEHA/AUF und BSI-FIBU aus dem Internet

Update BSI-BRAU/GEHA/AUF und BSI-FIBU aus dem Internet Update BSI-BRAU/GEHA/AUF und BSI-FIBU aus dem Internet Download aus dem Internet Melden Sie sich auf unserer Webseite www.bsi-in.de mit Ihren Benutzerdaten an. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten für den

Mehr

Verschlüsseln von USB-Sticks durch Installation und Einrichtung von TrueCrypt

Verschlüsseln von USB-Sticks durch Installation und Einrichtung von TrueCrypt Verschlüsseln von USB-Sticks durch Installation und Einrichtung von TrueCrypt 1. Die Dateien truecrypt-4.3a.zip (http://www.truecrypt.org/downloads.php)und langpack-de- 1.0.0-for-truecrypt-4.3a.zip (http://www.truecrypt.org/localizations.php)

Mehr

Grundlagen Windows 7. W i n d o w s 7 - W o r k s h o p. 2011 tk

Grundlagen Windows 7. W i n d o w s 7 - W o r k s h o p. 2011 tk W i n d o w s 7 - W o r k s h o p 2011 tk Autor Knüsel Thomas Amlehnstrasse 6 6210 Sursee informatik-workshop@bluewin.ch Quellen B. Döbeli Honegger M. Lattmann W. Hartmann Wellenreiten auf der Datenautobahn

Mehr

Swisscom Health AG Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Telefon Fax

Swisscom Health AG Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Telefon Fax Swisscom Health AG Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Telefon +41 58 851 24 00 Fax +41 58 851 24 10 www.triamed.ch Zweigstelle triamed Ostschweiz Users Friend GmbH Poststrasse 32 8505 Pfyn Telefon +41 52

Mehr

Computergruppe Borken

Computergruppe Borken Anleitung Fotos von der Digitalkamera auf die Festplatte übertragen Vorbemerkung: Digitale Fotos, vor allem die mit hohem Erinnerungswert, sollten immer gesichert werden, da bei digitaler Speicherung immer

Mehr

Discover Media Gen.2 (MIB) Update Kartenmaterial

Discover Media Gen.2 (MIB) Update Kartenmaterial Discover Media Gen.2 (MIB) Update Kartenmaterial Update Kartenmaterial Voraussetzungen für das Navigationskarten-Update Sie benötigen die SD-CDA-Karte mit den bisherigen Kartendaten. Sie finden die SD-CDA-Karte

Mehr

IT-Wissen für Gewerbe, Handel und Industrie. Tina Wegener, Linda York. 1. Ausgabe, August 2011. mit Windows 7 und Office 2010 GTA-W7O10CC

IT-Wissen für Gewerbe, Handel und Industrie. Tina Wegener, Linda York. 1. Ausgabe, August 2011. mit Windows 7 und Office 2010 GTA-W7O10CC Tina Wegener, Linda York 1. usgabe, ugust 2011 IT-Wissen für Gewerbe, Handel und Industrie mit Windows 7 und Office 2010 GT-W7O10CC Dateien und Ordner verwalten ++ Dateien und Ordner markieren ++ Eigenschaften

Mehr

Ausbildungsziel: WIN10: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorers

Ausbildungsziel: WIN10: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorers Ausbildungsziel: WIN10: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorers 1. Grundlagen Wie in jedem Haus, Büro, Zimmer, Schrank, etc muß auch im Computer eine Ordnung eingehalten

Mehr

Download. von: https://www.dropbox.com/de/ Ausfüllen und registrieren:

Download. von: https://www.dropbox.com/de/ Ausfüllen und registrieren: ist in aller Munde. Manchmal positiv, manchmal negativ. Auch in Apps liest man immer wieder, man solle sich doch mit Dropbox verbinden. Doch was ist Dropbox eigentlich. Was bringt es dem normalen Computerbenutzer?

Mehr

Anleitung zum Herunterladen der neuesten Softwareverbesserungen für das GreenStar -System

Anleitung zum Herunterladen der neuesten Softwareverbesserungen für das GreenStar -System Anleitung zum Herunterladen der neuesten Softwareverbesserungen für das GreenStar -System GS2 1800 Display GS2 2100 Display GS2 2600 Display GS3 2630 Display Aktualisierung vom Juli 2017 Seite 1 Diese

Mehr

easytipp Die Arbeit mit einem USB-Stick Teil 3: Wie kopiere ich Daten vom Stick auf den Computer?

easytipp Die Arbeit mit einem USB-Stick Teil 3: Wie kopiere ich Daten vom Stick auf den Computer? Die Arbeit mit einem USB-Stick Teil 3: Wie kopiere ich Daten vom Stick auf den Computer? Sämtliche Angaben erfolgen ohne Gewähr. Irrtum und Druckfehler vorbehalten. Im Zweifelsfall fragen Sie uns bitte

Mehr

Erstellen eines Images mit Acronis Backup & Recovery 10

Erstellen eines Images mit Acronis Backup & Recovery 10 Erstellen eines Images mit Acronis Backup & Recovery 10 Hinweis: Ein Image ist ein komplettes Abbild ihrer Festplatte(n) in einem EDV-System. Dieses Abbild ist eine einzelne Datei, mit der beim Ausfall

Mehr

SCHATTENKOPIE OHNE SCHATTEN

SCHATTENKOPIE OHNE SCHATTEN alias K. Fabian Copyright 2006 K. Fabian Copyright 2006 http://www.wintotal.de 19.02.2006 SCHATTENKOPIE OHNE SCHATTEN Schattenkopien können das Leben eines Netzwerk-Administrators in bestimmten Situationen

Mehr

INSTALLATIONS-ANLEITUNG

INSTALLATIONS-ANLEITUNG Referat 7.4 - Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat INSTALLATIONS-ANLEITUNG Vollversion CuZea5 Runtime2016 Version 5.5 Stand November 2017 Wichtige Informationen vor der Installation

Mehr

PC Einsteiger Inhalt

PC Einsteiger Inhalt PC Einsteiger 2016 Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am PC...2 Das Betriebssystem

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Schützen Sie Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versenden Sie auch große Dateien Zusammenarbeit an Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Schützen Sie Ihre Dateien

Mehr

INSTALLIEREN VON GALIASTRO PROFI 5.0

INSTALLIEREN VON GALIASTRO PROFI 5.0 Starten der Installation eines Downloads Starten Sie die Installation mit einem Doppelklick auf die Installationsdatei. Das Installationsprogramm überprüft nun Ihren Rechner, dies kann einen Moment dauern.

Mehr

Vorwort Einführung: Was ist Windows? Arbeiten mit Maus und Tastatur Der erste Einstieg 21 INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort Einführung: Was ist Windows? Arbeiten mit Maus und Tastatur Der erste Einstieg 21 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS Vorwort 9 1. Einführung: Was ist Windows? 11 1.1. Aufgaben eines Betriebssystems 11 1.2. Windows Versionen 12 1.3. Zusammenfassung 13 2. Arbeiten mit Maus und Tastatur 14 2.1. Der Umgang

Mehr

Auf einen Blick. Über den Autor... 9 Einführung Teil I: Windows 10 kennenlernen Teil II: Windows 10 und das World Wide Web...

Auf einen Blick. Über den Autor... 9 Einführung Teil I: Windows 10 kennenlernen Teil II: Windows 10 und das World Wide Web... Auf einen Blick Über den Autor.... 9 Einführung... 19 Teil I: Windows 10 kennenlernen.... 25 Kapitel 1: Erster Kontakt mit Windows 10.... 27 Kapitel 2: Die Startseite und ihre Apps kennenlernen.... 47

Mehr

Externe Festplatte an Windows-Home-Server anschließen. *RDP unter Windows = Remotedesktopverbindung

Externe Festplatte an Windows-Home-Server anschließen. *RDP unter Windows = Remotedesktopverbindung Seite 1 Seit drei Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Windows -Home-Servers acer ASPIRE easystore H340. Dank Bedienungshandbuch war die Ersteinrichtung kein Problem. Nun ging es aber darum, eine vorhandene

Mehr

WINDOWS 10. Modul 1 - Grundlagen

WINDOWS 10. Modul 1 - Grundlagen WINDOWS 10 Modul 1 - Grundlagen Dateiablage... 2 Desktop... 2 Start Menu... 4 Windows Explorer... 4 Taskleiste... 6 Praktische Programme... 7 Internet Zugang... 8 System schützen... 10 Apps & Features...

Mehr

Windows. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von

Windows. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von Windows Zusammengestellt von Martina MÜLLER Überarbeitet von Monika WEGERER April 2002 Windows Starten von Windows Wenn das System entsprechend installiert ist, erscheint Windows automatisch. (Kennwort)

Mehr

Dateimanagement Laden Sie die folgende ZIP-Datei auf Ihren Desktop herunter (Tippen Sie die Adresse genau wie untenstehend ab, ansonsten können Sie die ZIP-Datei nicht herunterladen: http://www.thinkabit.ch/content/1-kurse/4-kurs-ika/ecdl_m2_testdateien.zip

Mehr

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung)

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Übungsaufgaben zu Windows 10 - Musterlösung Seite 1 von 6 Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Nachfolgend die Musterlösung zu den einzelnen Übungsaufgaben. In vielen Fällen gibt es unterschiedliche

Mehr

Bei diesem Symbol ist ein schriftlicher Arbeitsauftrag verlangt.

Bei diesem Symbol ist ein schriftlicher Arbeitsauftrag verlangt. Inhalt Computer-Grundlagen 1. Computer und mobile Endgeräte... 2 2. Desktop... 6 3. Dateiverwaltung und Fenster... 9 4. Druckverwaltung... 16 5. Software... 19 6. Dateien und Ordner... 23 7. Arbeiten mit

Mehr

«Kummerkiste Mai 2018»

«Kummerkiste Mai 2018» «Kummerkiste Mai 2018» Zusammenfassung Dieses Merkblatt behandelt die folgenden Themen: Batterien prüfen Outlook Kalender Windows Kalender E-Mails ablegen Papierkorb in Outlook automatisch leeren 1. Batterien

Mehr

A. Thunderbird (Version 45.0)

A. Thunderbird (Version 45.0) Archivieren von E-Mails kann zu einer Reduzierung des Speicherplatzbedarfs und zu einer besseren Übersichtlichkeit Ihres E-Mail-Postfaches beitragen. Dabei werden ältere E-Mails, die Sie nur noch selten

Mehr

Informatik Jgst. 7. Doris Behrendt 21. November Gymnasium Marktbreit

Informatik Jgst. 7. Doris Behrendt 21. November Gymnasium Marktbreit Informatik Jgst. 7 Doris Behrendt 21. November 2017 Gymnasium Marktbreit Inhaltsverzeichnis 1. Markieren, Kopieren, Einfügen 2. Mehrere Fenster 3. Windows Explorer 1 Markieren, Kopieren, Einfügen Markieren,

Mehr

Paragon HFS+ für Windows 8.0

Paragon HFS+ für Windows 8.0 PARAGON Software GmbH, Systemprogrammierung Heinrich von Stephan Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon software.de E Mail vertrieb@paragon

Mehr

PC Einsteiger Inhalt

PC Einsteiger Inhalt PC Einsteiger 2014 Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am Betriebssystem...2

Mehr

Projektorganisation und Datensicherung

Projektorganisation und Datensicherung Projektorganisation und Datensicherung Inhaltsverzeichnis PROJEKTORGANISATION UND DATENSICHERUNG... 1 PROJEKTE: NEUE ERSTELLEN, LÖSCHEN, DUPLIZIEREN... 1 MANUELLE UND AUTOMATISCHE SICHERUNGSKOPIEN FÜR

Mehr