Subjektive Kinderaudiometrie

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1 Subjektive Kinderaudiometrie A. Bohnert der Universitätsmedizin Mainz

2 Schwerhörigkeiten im Kindesalter Schallleitungsschwerhörigkeit Schallempfindungsschwerhörigkeit Kombinierte Schwerhörigkeit Hörbahnreifungsverzögerung Auditorische Synaptopathie / Neuropathie 2

3 Diagnostik Verzögerungen durch - Mittelohr-Ergüsse - Otitis media - Mehrfachbehinderungen - Syndrome - Hörbahnreifungsverzögerung Arbeitsdiagnose 3

4 Diagnostik Kombination diagnostischer Methoden - subjektive und objektive Verfahren - frequenzspezifische Hörschwellenbestimmung Regelmäßige Überprüfung aller Daten Arbeitsdiagnose Diagnose 4

5 Altersabhängige Wahrnehmungsschwelle Pegel db Neugeboren 3 Mon. 6 Mon. 12 Mon. 2 Jahre 4 Jahre Lebensalter 5

6 Altersabhängige Entwicklung der Hörreaktionen im FF und in der BERA 100 db [HL] Alter [Mon] BERA max. Reaktionen max. BERA min. Reaktionen min. 6

7 Subjektive Hörprüfverfahren Reflexaudiometrie / Verhaltensaudiometrie Ablenkaudiometrie (VRA Visual Reinforcement Audiometry) Spielaudiometrie 7

8 Subjektive Hörprüfverfahren Wandler Freifeld (FF) Knochenleitung (KL) Einsteckhörer (EH) Foamtip / Otoplastik Kopfhörer (LL) 8

9 Subjektive Hörprüfverfahren Einsteckhörer (EH) Gute Akzeptanz - Bewegungsfreiheit Foamtip / Otoplastik - Otoplastik mit Bohrung Seitendifferenz Vertäubung!!! 9

10 Einsteckhörer 10

11 Subjektive Hörprüfverfahren Knochenleitungshörer (EH) Stirnband - Gute Akzeptanz - Bewegungsfreiheit 11

12 Subjektive Hörprüfverfahren Neugeborene bis 6 Monate Reflexaudiometrie, Beobachtungs- oder Verhaltensaudiometrie Freifeld, Knochenleitung Kinder von 6 Monaten bis 2½ Jahren Ablenkaudiometrie (Visual Reinforcement) Freifeld, Einsteckhörer, Knochenleitung Kinder von 2½ Jahren bis Schulalter Spielaudiometrie Freifeld, Einsteckhörer, Knochenleitung 12

13 Reflex- / Verhaltensaudiometrie Vigilanz beachten Einsehen in Reaktionsmuster Tondauer, Pausen Beobachtung der Bezugsperson! Möglicherweise 2 Untersucher 13

14 Reflex- / Verhaltensaudiometrie Interindividuell unterschiedliches Reaktionsmuster Intraindividuell gleiches Reaktionsmuster 14

15 Reflex- / Verhaltensaudiometrie Auropalpebral Reflex Moro Reflex Startl Reflex Atmungsreflex - Schneller Lidschlag - Bilateraler Bewegungsreflex - Beugereflex eines o. beider Arme - Vertiefte Inspiration / Aussetzen der Atmung Andere Reaktionen - Mimische Reaktionen, Suchverhalten, beginnende Lokalisation 15

16 Reflex- / Verhaltensaudiometrie 16

17 Reflex- / Verhaltensaudiometrie 17

18 Reflex- / Verhaltensaudiometrie 18

19 Reflex- / Verhaltensaudiometrie 19

20 Ablenkaudiometrie (VRA) Etabliert seit den 60er Jahren Methode standardisiert seit den 70er Jahren Weit verbreitete Methode in Kliniken Valide und reliable Methode für Kinder von 6 bis 30 Monaten 20

21 Ablenkaudiometrie (VRA) Konditionierte Antwort Kind hört einen Ton und lernt, dass dieser begleitet wird durch einen visuellen Verstärker Kopfwendung (zum Signal) wird verstärkt durch das Benutzen eines visuellen Verstärkers (beleuchtetes und sich bewegendes Spielzeug oder ein Video) Reliable Reaktionen, konsistentes Audiogramm 21

22 Ablenkaudiometrie (VRA) 22

23 Visual Reinforcement Audiometry 23

24 Visual Reinforcement Audiometry 24

25 Ablenkaudiometrie (VRA) mit KL 25

26 Ablenkaudiometrie (VRA) mit EH 26

27 Ablenkaudiometrie (VRA) mit EH 27

28 Spielaudiometrie Das Kind wird zu einem Spielvorgang konditioniert Die Darbietung der Prüftöne erfolgt zunächst über Lautsprecher (FF, [Wobbelton oder Rauschen]), danach über Einsteckhörer (EH) oder Kopfhörer (LL) Der Untersucher beobachtet das Kind 28

29 Spielaudiometrie Geeignetes Material: - Entsprechend dem EA des Kindes - nicht zu anspruchsvoll oder interessant - Es dürfen keine Handbewegungen, verräterischen Augen- oder Atembewegungen zu sehen sein - Eigenrhythmus vermeiden!! 29

30 Suche Dir ein Tier aus und drücke drauf! 4 khz 2 khz 500 Hz 1 khz 30

31 Drücke dem Bär auf den Bauch! - Wenn Du ein Geräusch hörst, dann drücke den fröhlichen Bär - Wenn Du kein Geräusch hörst, dann drücke den traurigen Bär 31

32 32

33 Hörschwelle x Rechtes Ohr Linkes Ohr 33

34 Fehlerquellen subjektiver Hörprüfverfahren Zu geringe Erfahrung des Untersuchers Zu wenig Zeit für die Untersuchung Zu viel Ablenkung im Untersuchungsraum Zu wenig Beachtung des Patienten - Schlaf-Wach-Zustand, Hunger, Eigenrhythmus, etc. 34

35 Take Home Message Die Auswahl orientiert sich stets am Entwicklungsalter und nicht am Lebensalter! 35

36 Take Home Message Subjektive und objektive Verfahren gehören immer zusammen! Cave: Auditorische Synaptopathie/ Neuropathie 36

37 Subjektive Hörprüfverfahren Subjektive Audiometrie bei Säuglingen und Kleinkindern ist stets eine Herausforderung! 37

38 Subjektive Audiometrie im Kindesalter Aber es lohnt sich! 38

39 Subjektive Audiometrie im Kindesalter Aber es lohnt sich! Danke für Ihre Aufmerksamkeit! 39

40 Hilfreiche Websites.. Konsensuspapier zur Hörgeräteversorgung im Kindesalter Ontario Infant Hearing Program Protocols Professionals.htm Modernizing Children s Hearing Aid Services 40

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