für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen
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- Mathilde Lorenz
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1 Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen Veranlasst durch den Beirat der Sektion Endoskopie der DGVS 3. erweiterte und überarbeitete Auflage Herausgeber: T. Sauerbruch und Ch. Scheurlen
2 Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen 3. Auflage 2002 Mit freundlicher Unterstützung der Altana Pharma Deutschland GmbH, Konstanz
3 Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Durchführung endoskopischer Untersuchungen veranlasst durch den Beirat der Sektion Endoskopie der DGVS 3. erweiterte und überarbeitete Auflage Herausgegeben von unter Mitarbeit von T. Sauerbruch und Ch. Scheurlen J. Heller F. L. Dumoulin C. Reichel M. Schepke
4 Herausgeber: Prof. Dr. med. T. Sauerbruch und Priv.-Doz. Dr. med. Ch. Scheurlen für die Sektion Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Bonn, Sigmund-Freud-Straße 25, Bonn Verlag: im Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, Stuttgart Telefon 07 11/ , Telefax 07 11/ Objektleitung: Petra Schlagenhauf, Bernd Rose Herstellung: Regina Bossog Druck: F& W Mediencenter, Kienberg Alle Rechte wie Nachdruck, auch von Abbildungen, Vervielfältigungen jeder Art, Vortrag, Funk, Tonträger- und Fernsehsendungen sowie Speicherungen in Datenverarbeitungsanlagen, auch auszugsweise, behält sich der Verlag vor. Druck auf chlorfrei gebleichtem Papier. ISBN-Nr
5 5 Vorwort Die dritte Auflage des Büchleins enthält die Empfehlungen der Sektion Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten zur Durchführung endoskopischer Untersuchungen. Der Begriff Leitlinien wurde fallengelassen, da die Beiträge nicht unter strengen Leitlinien-Kriterien entstanden. Es handelt sich um Empfehlungen kompetenter Gastroenterologen und Endoskopiker. Sie sollen allen auf dem Gebiet der gastroenterologischen Endoskopie Tätigen, aber auch überweisenden Ärzten und dem Pflegepersonal, Anhalt zum Einsatz der Endoskopie bei der Diagnostik und Therapie gastroenterologischer Erkrankungen geben. Die Beiträge zeigen das permanente Bemühen der Sektion Endoskopie der DGVS, den Qualitätsstandard auf diesem Gebiet zu erhalten und zu verbessern. T. Sauerbruch Ch. Ell Th. Rösch Herausgeber Sekretär der Vorsitzender der Präsident Sektion Endoskopie Sektion Endoskopie der DGVS 2002 der DGVS der DGVS 2002
6 6 Verzeichnis der Erstautoren ADAMEK, H. E., Priv.-Doz. Dr. med., Klinikum Ludwigshafen ggmbh, Medizinische Klinik C, Bremserstraße 79, Ludwigshafen ALLESCHER, H. D., Prof. Dr. med., Klinikum rechts der Isar, II. Medizinische Klinik der TU München, Ismaninger Straße 22, München BERR, F., Prof. Dr. med., Müllner Hauptstraße 48, A-5020 Salzburg DENZER, U., Dr. med., Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Langenbeckstraße 1, Mainz ELL, C., Prof. Dr. med., Horst-Schmidt-Kliniken, Medizinische Klinik II, Ludwig-Erhard-Straße 100, Wiesbaden FRÜHMORGEN, P., Prof. Dr. med., Klinikum Ludwigsburg, Medizinische Klinik I, Posilippostraße 4, Ludwigsburg GLASER, H.-J., Prof. Dr. med., Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, Medizinische Klinik, Buttlarstraße 74, Fulda GOSSNER, L., Priv.-Doz. Dr. med. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden, Innere Medizin II, Ludwig-Erhard-Straße 100, Wiesbaden HOCHBERGER, J. H., Priv.-Doz. Dr. med., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Medizinische Klinik I mit Poliklinik, Krankenhausstraße 12, Erlangen HOFFMANN, R. M., Priv.-Doz. Dr. med., Evang. Krankenhaus Kalk ggmbh, Buchforstraße 2, Köln HOFMANN, C., Dr. med., St. Hildegardiskrankenhaus, Innere Abteilung, Hildegardstraße 2, Mainz JUNG, W., Prof. Dr. med. Direktor der Klinik für Innere Medizin III Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Klinikum Villingen-Schwenningen, Vöhrenbacher Str. 23, Villingen-Schwenningen LÖSER, Chr., Prof. Dr. med., Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel ggmbh, Medizinische Klinik, Hansteinstraße 29, Kassel LOTTERER, E., Dr. med., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Ernst-Grube-Straße 40, Halle (Saale) MEIER, P. N., Dr. med., Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Carl-Neuberg-Straße 1, Hannover NEUBRAND, M., Priv.-Doz. Dr. med., Krankenhaus Maria Stern, Am Anger 1, Remagen ORTNER, M., Priv.-Doz. Dr. med., Division Gastroenterologie, Centre Universitaire, Vaŭdois, Rue de Bŭgnon 32, CH-1011 Lausanne
7 Verzeichnis der Erstautoren 7 PORSCHEN, R., Prof. Dr. med., Zentralkrankenhaus Bremen-Ost Züricher Straße Bremen REBENSBURG, S., Dr. med., Evang. Krankenhaus Düsseldorf, Medizinische Abteilung, Kirchfeldstraße 40, Düsseldorf RÖSCH, T., Prof. Dr. med., Klinikum rechts der Isar, II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Ismaninger Straße 22, München RÖSSLE, M., Prof. Dr. med., Internistisches Praxiszentrum für Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetes mellitus und Endokrinologie, Bertoldstraße 48, Freiburg SAAR, B., Dr. med., Klinikum rechts der Isar, Institut für Röntgendiagnostik der Technischen Universität München, Ismaninger Straße 22, München SAUTER, G., Priv.-Doz. Dr. med., Klinikum Großhadern, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Marchioninistraße 15, München SCHEPKE, M., Dr. med., Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik, Allgemeine Innere Medizin, Sigmund-Freud-Straße 25, Bonn SCHEURLEN, Ch., Priv.-Doz. Dr. med., Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Sigmund-Freud-Straße 25, Bonn SCHULZ, H.-J., Prof. Dr. med., Klinik für Innere Medizin, Oskar-Ziehten-Krankenhaus, Fanninger Straße 32, Berlin SCHWARZENBÖCK, A., Dr. med., Städt. Krankenhaus München-Neuperlach, I. Medizinische Abteilung, Oskar-Maria-Graf-Ring 51, München STARITZ, M., Prof. Dr. med., Klinikum der Stadt Villingen-Schwenningen GmbH, Medizinische Klinik I, Röntenstraße 20, VS-Schwenningen STIEHL, A., Prof. Dr. med., Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Medizinische Klinik und Poliklinik, Bergheimer Straße 58, Heidelberg STORR, M. Dr. med., Klinikum rechts der Isar, II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Ismaninger Straße 22, München WEHRMANN, T., Priv.-Doz. Dr. med., Klinikum Hannover Siloah, Medizinische Klinik I, Roesebeckstraße 15, Hannover
8 8 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 5 Verzeichnis der Erstautoren... 6 Einschätzung der Evidez und deren Stärke I. Patientenvorbereitung 1. Die Einverständniserklärung zu endoskopischen Eingriffen Hochberger, J. et al Sedierung und Überwachung bei endoskopischen Eingriffen Hofmann, C.; Jung, M Endoskopie bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko Schepke, M. et al Antibiotische Prophylaxe und Therapie infektiöser Komplikationen in der gastrointestinalen Endoskopie Sauter, G. et al Einsatz von Hochfrequenzstrom in der Endoskopie bei Patienten mit Herzschrittmachern Jung, W. et al II. Ösophago-Gastro-Duodenoskopie 1. Refluxösophagitits und prämaligne Läsionen des Ösophagus Gossner, L.; Ell, C Therapie benigner und maligner Stenosen des Ösophagus Lotterer, E.; Fleig, W. E Einsatz der Endoskopie bei Patienten mit Ösophagusvarizen Schepke, M.; Sauerbruch, T Peptische Läsionen im Magen und Duodenum Meier, P. N Magenkarzinom und Magenpolypen Ell, C.; Gossner, L.; May, A Der Einsatz von Botulinum-Toxin in der Gastroenterologie Allescher, H. D.; Storr, M III. Koloskopie 1. Prophylaxe und Überwachungsprogramme des kolorektalen Karzinoms Porschen, R.; Schmiegel, W Kolorektale Polypen Frühmorgen, P.; Rufle, W.; Wehrmann, K Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Hoffmann, R. M.; Kruis, W Differentialdiagnostik der unteren gastrointestinalen Blutung Schwarzenböck, A.; Schmitt, W
9 Inhaltsverzeichnis 9 IV. Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) 1. Choledocholithiasis Neubrand, M Infektiöse Cholangitiden Berr, F.; Sauerbruch, T Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) Stiehl, A.; Textor, J.; Sauerbruch, T Endoskopische Diagnostik und Therapie benigner Pankreaserkrankungen Rebensburg, S.; Neuhaus, H Endoskopische palliative Verfahren bei Gallengangs- und Pankreaskarzinom Ortner, M Benigne postoperative Gallengangsveränderungen Schulz, H.-J V. Besondere Verfahren 1. Chromoendoskopie Scheurlen, Ch.; Sauerbruch, T Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) Löser, Chr Laser- und Elektrokoagulationsverfahren im Gastrointestinaltrakt Gossner, L.; Ell, C Endoskopische Manometrie des Sphinkter Oddi Wehrmann, T Endosonographie in der Gastroenterolgie Rösch, T.; Classen, M Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) bei der Ösophagusvarizenblutung Rössle, M Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatikopgraphie (MRCP) Adamek, H. E.; Riemann, J. F Virtuelle Kolographie Saar, B., Rösch, T.; Birkner, B VI. Leberbiopsie und Laparoskopie 1. Perkutane Leberbiopsie Glaser, J.; Pausch, J Laparoskopie Denzer, U; Lohse, A. W VII. Personalevaluation 1. Grundlagen zur Ermittlung des Stellenplanes (Ärzte und Assistenzpersonal) in der gastroenterologischen Endoskopie Staritz, M.; Rosien, U.; Scheurlen, Ch Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums Staritz, M.; Leiß, O.; Jung, M.; Beilenhoff, U.; Euler, K.; Iffland-Pape, A.; Bader, L.; Pitsch, M.; Riemann, J. F Sachverzeichnis
10 10 Einschätzung der Evidenz und deren Stärkegrad als Grundlage für therapeutische Empfehlungen (modifiziert nach Woolf SH. Arch Int Med 1992) Evidenzgrade I-1 Evidenz basiert auf Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien. I-2 Evidenz durch mindestens eine geeignet geplante randomisierte und kontrollierte Studie. II-1 Evidenz durch gut geplante kontrollierte Studien ohne Randomisierung. II-2 Evidenz durch gut geplante Kohorten- oder Fallkontrollstudien, worzugsweise von mehr als einem Studienzentrum oder einer Forschungsgruppe. II-3 Evidenz durch Vergleiche von Zeitabschnitten oder zentren mit oder ohne Interbention. Dramatische Veränderungen in Experimenten ohne Kontrollgruppe können auch in diese Kategorie eingestuft werden. III Evidenz durch Meinungsbildner, basierend auf klinischen Erfahrungen. Beobachtungsstudien oder berichte von Expertenkommissionen. Stärke der Evidenz: A Starke Evidenz, die periodisch zu überprüfende Empfehlung zu unterstützen. B Ausreichende Evidenz, die periodisch zu überprüfende Empfehlung zu unterstützen. C Schwache Evidenz, die Empfehlung zu unterstützen und periodisch zu überprüfen; andere Gründe können jedoch für die Empfehlung sprechen. D Ausreichende Evidenz, die periodisch zu überprüfende Empfehlung abzulehnen. E Starke Evidenz, die periodisch zu überprüfende Empfehlung abzulehnen.
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