Metamorphose Das Geschenk des Wandels

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Metamorphose Das Geschenk des Wandels"

Transkript

1 Du fragst dich, ob du schon in den Wechseljahren bist? Nun, wahrscheinlich fragst du dich das nicht ganz ohne Grund... mit großer Wahrscheinlichkeit befindest du dich mitten drin oder wenigstens am Anfang der Wechseljahre. Die Wechseljahre beginnen schleichend- die ersten Anzeichen dafür werden nicht immer den beginnenden Hormonveränderungen zugeordnet und können auch manchmal ganz andere Ursachen, etwa Stress, haben. Mit folgenden Fragen kannst du herausfinden, ob du vielleicht in den Wechseljahren bist: Hat sich dein Zyklus in letzter Zeit verändert Hast du Zwischenblutungen oder Schmierblutungen? Hast du plötzlich Beschwerden vor dem Einsetzen der Regel? Wird deine Scheide trotz Lust nur langsam feucht? Schläfst du schlechter als früher?. Fühlst du dich manchmal lustlos, orientierungslos und müde?. Hinterfragst du vieles in deinem Leben? Hast du ein verändertes sexuelles Verlangen als früher? Hast du zeitweise Herzrasen oder verstärktes Herzklopfen? Hast du Hitzewallungen oder schwitzt du überfallsartig stark? Bist du häufig gereizt, aufbrausend oder melancholisch? Kannst du dich häufig nur schlecht konzentrieren? Wenn du mehrere dieser Fragen mit JA beantworten kannst, dann HERZLICH WILLKOMMEN! Du bist als Frau gerade auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt. Eine spannende Zeit, ein Entwicklungsprozess, der viele Chancen in sich birgt. Hab keine Angst. Höre nicht auf die vielen Geschichten. Gestalte deine Wechseljahre nach DEINEN Vorstellungen. Sei neugierig auf dich und all das Neue, das diese Lebensphase mit sich bringt!

2 Wechseljahre - was ist das? Die Wechseljahre sind ein natürlicher Veränderungsprozess auf körperlicher, seelischer, geistiger und energetischer Ebene. Sie bedeuten das Ende eines jahrzehntelangen Rhytmus und sind ein Übergang in eine neue (nichtzyklische) Lebensphase, ähnlich der Pubertät. Die Wechseljahre können eine besonders krisenreiche Zeit sein, ein "hormoneller Sturm", der viele Frauen vor existentielle Fragen oder Probleme stellt und zugleich neue Chancen in sich birgt. Wenn von Wechseljahren die Rede ist, wird oft auch vom "Klimakterium" oder von der "Menopause" gesprochen. Klimakterium ist der medizinische Ausdruck für den gesamten Zeitraum der Wechseljahre. Menopause bezeichnet die letzte Menstruation im Leben der Frau. Wann beginnen die Wechseljahre? Die Wechseljahre setzen ein, wenn die meisten Eizellen aufgebraucht' sind, wenn die Menstruationsblutung unregelmäßig wird und teilweise aussetzt. Das kann in seltenen Fällen schon vor dem 40. Lebensjahr sein. Bei den meisten Frauen beginnen die Wechseljahre jedoch im Alter von etwa Mitte Vierzig. Als Faustregel gilt: wenn eine Frau schon früh ihre Periode bekommen hat, setzen die Wechseljahre spät ein, hat sie die erste Periode erst spät bekommen, werden die Wechseljahre früher beginnen. Bei Raucherinnen setzt die Menopause tendenziell früher ein. Bei Frauen, die mehr als 60 Kilogramm wiegen, kommt die Menopause später, weil Fettgewebe Östrogene produziert. In den Wechseljahren verringert sich langsam aber sicher die Produktion von Östrogenen in den Eierstöcken. Diese Phase, in der die Fruchtbarkeit nachlässt und der Körper sich auf die letzte Lebensphase vorbereitet, wird auch Klimakterium genannt. Das Klimakterium kann sich durchaus über 15 bis 20 Jahre erstrecken. Die Wechseljahre lassen sich in drei Phasen einteilen: Prä-Menopause Die Prä-Menopause umfasst die erste Phase der Wechseljahre, in denen die Monatsblutung unregelmäßig wird, manchmal sogar zeitweilig aussetzt. In dieser Zeit kann eine Frau aber trotzdem schwanger werden, wer das nicht möchte, sollte also weiterhin verhüten. Peri-Menopause Die griechische Vorsilbe peri' heißt soviel wie drumherum' und unter Peri-Menopause versteht man einige Jahre um die letzte Monatsblutung herum, der eigentlichen Menopause, die man natürlich nur im Nachhinein erkennen kann. Wenn nach einer Blutung 12 Monaten vergangen sind, in denen die Periode ausgeblieben ist, kann man davon ausgehen, dass die Menopause eben ein Jahr zuvor war. Post-Menopause Die Zeit von der Peri-Menopause bis zum Lebensende bezeichnet man bei Frauen als Post- Menopause.

3 Wie lange dauern die Wechseljahre? Ein exakter Zeitraum hierfür lässt sich nicht definieren. Vom Zeitpunkt der allerersten Symptome bis zum Ende der Wechseljahre können bis zu 12 Jahre vergehen. Als ungefähren Mittelwert rechnet man heute rund sechs Jahre vor der Menopause und etwa sechs Jahre nach der Menopause, wobei die Dauer von Frau zu Frau erheblich schwanken kann. Was geschieht im Körper? Ähnlich wie in der Pubertät erlebt der Körper in den Wechseljahren aufgrund der hormonellen Umstellungen eine entscheidende Wandlung. Änderungen im Rhythmus der Monatsblutungen zu Beginn der Wechseljahre sind ein Zeichen dafür, dass die Eierstöcke nicht mehr regelmäßig eine reife Eizelle produzieren bzw. dass immer häufiger der Eisprung ausbleibt. Auch die Produktion der weiblichen Sexualhormone (Östrogene und Gestagen) nimmt immer mehr ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Schwangerschaft kommt, wird immer geringer. Aus welchen Gründen kommt es zu Beschwerden? Ursache der meisten Beschwerden in den Wechseljahren ist die Umstellung des Hormonhaushaltes, das komplizierte Zusammenspiel gerät aus dem Gleichgewicht. Die Reduzierung der Hormonproduktion in den Eierstöcken führt zu einem Östrogenmangel, der sich auf zahlreiche Körperfunktionen negativ auswirken kann. Zudem kommt es zu regelrechten Fehlsteuerungen im vegetativen Nervensystem, von dem aus die Funktionen aller lebenswichtigen Organe gesteuert werden. Da die Geschlechtshormone im gesamten Körper wirken, können während der Wechseljahre Nebenwirkungen auftreten. Jede Frau erlebt die Wechseljahre jedoch anders. Es gibt zwar eine Reihe von Beschwerden, die häufig auftreten, welche das genau sind, variiert jedoch, auch die Stärke ist sehr unterschiedlich. Einige typische Wechseljahrsbeschwerden sind: Hitzewallungen Schweißausbrüche, häufig zusammen mit Herzrhythmusstörungen Vermehrte Reizbarkeit und Nervosität Müdigkeit Kopfschmerzen Schlafstörungen Stimmungsschwankungen Gewichtsschwankungen Hautalterung Hautveränderungen der Vulva (Vulvaathropie) Scheidentrockenheit Haarausfall Osteoporose Ist jede Frau davon betroffen? Ja und nein. Während einige Frauen zumindest körperlich fast keine Beschwerden verspüren, leiden andere sehr unter der abnehmenden Hormonproduktion. Wie belastend diese sind, hängt jedoch auch von der eigenen Einstellung ab: Je aktiver, aufgeschlossener und selbstbewusster die Frau, um so positiver ist erfahrungsgemäß ihre Grundeinstellung zu den Wechseljahren und um so weniger machen ihr die Beschwerden zu schaffen. Gegen viele Beschwerden können Frauen selbst etwas tun und in den meisten Fällen sind sie mit Hilfe einer gezielten Therapie zu lindern oder zum Großteil sogar ganz zu beseitigen.

4 Es ist nun an der Zeit, in der wir Frauen dieses Thema bewusst und mutig angehen. Wir ersetzen die gesellschaftlichen Schattenbilder von der alternden Frau durch ein selbst-bewußtes Annehmen unseres schon Erreichtenwir öffnen uns für neue Wege, Erfahrungen und Dimensionen der weiblichen Energie. Die Kunst, die Wechseljahre als Wandelzeit zu begreifen, besteht darin, einen natürlichen Umgang mit den körperlichen und seelischen Veränderungen zu finden, und dabei die "Konzentration auf das Wesentliche" als Kompass für sich zu entdecken und zu nutzen. Mit dem Metamrphose-Angebot wenden wir uns an Frauen, die noch vor, mittendrin oder nach den Wechseljahren sind und die nach Lösungen für körperliche oder seelische Probleme in den Wechseljahren suchen, sich als Frau eine bewusste und lebendige Ausstrahlung bewahren und einen Zugang zu Ihren inneren Schätzen erschließen wollen! Seminarhaus FreeDOm Cornelia Wallner Elfi Wintersteiger Wir laden dich ein auf die Reise zu einem Neubeginn der dir helfen wird, dich auf den ganzheitlichen Prozess in dieser zweiten Pubertät einzulassen, statt dich in einzelnen Symptomen wie Hitzewallungen, Depressionen, Unkonzentriertheit oder Schlafstörungen zu verlieren. Gemeinsam......wenden wir uns den schöpferischen Kräften zu, die uns nun vermehrt zufließen......erlauben wir uns Weisheit, Sanftmut und ein neues Selbst Bewusst Sein......laden wir eine neue Leichtigkeit in unser Leben ein......finden wir eine neue Fruchtbarkeit, die unser Leben bereichert......treten wir mit unserer Inneren Heilerin in Verbindung......öffnen wir uns für neue Wege und Visionen......erfahren wir neue Dimensionen der weiblichen Energie......entscheiden wir uns, aus unserer Mitte heraus zu leben...

5 Seminarleitung: Cornelia Wallner, Spirituelle & Schamanische Begleitung, Seminare und Ausbildungen, Systemische Aufstellungen Elfi Wintersteiger, Musikerin und Klavierpädagogin Seminare Singen & Stimmbefreiung, System.Aufstellungen, Hormonyoga Seminarhaus FreeDOm Cornelia Wallner Elfi Wintersteiger Wir befinden uns selbst mitten drin in den Wechsel - und Wandeljahren durften und dürfen so manche Herausforderung (buchstäblich ) am eigenen Leib erfahren, haben bereits vieles ausprobiert, sind geschlingert, geschleudert, getragen worden, geschwebt......und ein großes Stück weit in unsere neue Leichtigkeit gegangen. Wir möchten unsere Erfahrungen, unsere Fähigkeiten, unser Wissen mit Frauen teilen und gemeinsam weiterwachsen! Wir freuen uns auf DICH!!!

Gesund und fit durch die Wechseljahre. Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 1

Gesund und fit durch die Wechseljahre. Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 1 Gesund und fit durch die Wechseljahre Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 1 Lebensstil Ernährung Hormone Gesundheit im Wechsel Die Gesundheit im Wechsel steht

Mehr

Lebensqualität Gerade in den Wechseljahren!

Lebensqualität Gerade in den Wechseljahren! Informationsbroschüre Lebensqualität Gerade in den Wechseljahren! www.designconnection.eu 0560377 Ein Patientenservice von: Zeller Medical AG Seeblickstrasse 4 CH-8590 Romanshorn Phone +41 (0)71 466 05

Mehr

Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln

Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln KARIN DETLOFF Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln Wirkungsvolle Heilpflanzen für die verschiedenen Lebensphasen der Frau ei Hilfe b en, hmerz erden, c s l e g Re hw esbesc r en, h a j l e nkung

Mehr

Gegen Beschwerden in den Wechseljahren.

Gegen Beschwerden in den Wechseljahren. Gegen Beschwerden in den Wechseljahren. Mit der Urkraft aus Traubensilberkerze und Johanniskraut. Für Sie! 1 Das Klimakterium Jahre der körperlichen Veränderung Alles beginnt mit der Prämenopause, in der

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Wechseljahre 30

Labortests für Ihre Gesundheit. Wechseljahre 30 Labortests für Ihre Gesundheit Wechseljahre 30 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Wechseljahre Hormonveränderungen belasten viele Frauen Die Wechseljahre: Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme,

Mehr

Inga Sabrina Engelmann-Beck Heilpraktikerin & Entspannungstherapeutin. Pilates für Kinder

Inga Sabrina Engelmann-Beck Heilpraktikerin & Entspannungstherapeutin. Pilates für Kinder Pilates für Kinder Gerade für Kinder ist Pilates eine gute Möglichkeit die Körperwahrnehmung zu schulen und Spannungen aus dem Alltag abzubauen. Grundsätzlich ist zu beachten, dass Kinder keine kleinen

Mehr

Frauengesundheit gut zu wissen

Frauengesundheit gut zu wissen Frauengesundheit gut zu wissen Wechseljahre Fragen und Fakten Ist der Wechsel eine Krankheit? Wechseljahre sind eine Lebensphase wie die Pubertät, eine Schwangerschaft oder das Alter. Diese Phase dauert

Mehr

Wechseljahre was kann ich tun? MUSTER

Wechseljahre was kann ich tun? MUSTER Wechseljahre Wechseljahre was kann ich tun? Definition und Hintergrund Als Wechseljahre (Klimakterium, Perimenopause) bezeichnet man die Zeit der hormonellen Umstellung der Eierstöcke zum Ende desjenigen

Mehr

Über den Speichel gemessen, würde das ein Verhältnis von 1:100 bis 1:200 bedeuten.

Über den Speichel gemessen, würde das ein Verhältnis von 1:100 bis 1:200 bedeuten. Östrogen sehen (gemessen übers Blut). Über den Speichel gemessen, würde das ein Verhältnis von 1:100 bis 1:200 bedeuten. Dr. Michael Galitzer, ein bekannter amerikanischer Anti-Aging-Arzt, spricht in Interviews

Mehr

DRERNST. Gelassen durch die Wechseljahre! Hitzewallungen. Um Ihnen zu helfen die. und die Reizbarkeit zu überwinden.

DRERNST. Gelassen durch die Wechseljahre! Hitzewallungen. Um Ihnen zu helfen die. und die Reizbarkeit zu überwinden. DRERNST Gelassen durch die Wechseljahre! Um Ihnen zu helfen die Hitzewallungen und die Reizbarkeit zu überwinden. www.drernst.be Welchseljahre was bedeutet das? Für die meisten Frauen bedeutet das 50 Lebensjahr

Mehr

Phyto-Strol. Bei Wechseljahresbeschwerden. Natürlich ins hormonelle Gleichgewicht

Phyto-Strol. Bei Wechseljahresbeschwerden. Natürlich ins hormonelle Gleichgewicht Phyto-Strol Bei Wechseljahresbeschwerden Natürlich ins hormonelle Gleichgewicht INFORMATIONSSERVICE Zum Thema Wechseljahre oder zu Phyto-Strol erhalten Sie ausführliche Informationen auf unseren Internetseiten.

Mehr

Neue Zeiten neue Ansprüche:

Neue Zeiten neue Ansprüche: Mit Pflanzenkraft durch die Wechseljahre Hormonfrei Neue Zeiten neue Ansprüche: Informationen für Frauen in den Wechseljahren Mit zunehmendem Alter...... schaltet die biologische Uhr irgendwann auf Wechseljahre

Mehr

Attraktiv und fit durch die Wechseljahre

Attraktiv und fit durch die Wechseljahre Attraktiv und fit durch die Wechseljahre weiter mit der Leertaste Prämenopause - MENOPAUSE - Postmenopause Lebenserwartung der Frau: 81 Jahre = 30 Jahre Östrogenmangel / Klimakterium Die Wechseljahre -

Mehr

B E T T I N A H A R T M A N N H O R M O N YO G A B E T T I N A H A R T M A N N H O R M O N Y O G A

B E T T I N A H A R T M A N N H O R M O N YO G A B E T T I N A H A R T M A N N H O R M O N Y O G A BETTINA HARTMANN H O R M O N YO GA BETTINA HARTMANN H O R M O NYO GA Hormonbalance DEN NATÜRLICHEN, WEIBLICHEN WEG GEHEN Hormonyoga Vinyasa Flow Yoga Yoga regenerativ Die Yogapraxis zur Hormonbalance basiert

Mehr

Diabetes und weibliche Sexualität

Diabetes und weibliche Sexualität Diabetes und weibliche Sexualität Die weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron haben auch einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Wenn diese beiden Hormone stark schwanken, dann kann auch

Mehr

Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln

Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln KARIN DETLOFF Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln Wirkungsvolle Heilpflanzen für die verschiedenen Lebensphasen der Frau ei Hilfe b en, hmerz erden, c s l e g Re hw esbesc r en, h a j l e nkung

Mehr

Bin ich schon drin? was Sie zum Thema Wechseljahre wissen müssen

Bin ich schon drin? was Sie zum Thema Wechseljahre wissen müssen Bin ich schon drin? was Sie zum Thema Wechseljahre wissen müssen 1 Wechseljahre? Klimakterium? Menopause? Der Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt! So wie die Pubertät oder eine Schwangerschaft, sind

Mehr

FAQ s. Werden andere bemerken, dass ich meine Periode habe? Werde ich komisch riechen, wenn ich meine Periode habe?

FAQ s. Werden andere bemerken, dass ich meine Periode habe? Werde ich komisch riechen, wenn ich meine Periode habe? FAQ s Werden andere bemerken, dass ich meine Periode habe? Werde ich komisch riechen, wenn ich meine Periode habe? Gibt es Dinge, die ich während meiner Periode nicht machen kann? Werde ich immer die Regel

Mehr

MEINE MENOPAUSE EIN RATGEBER VON MENOPEARL 1

MEINE MENOPAUSE EIN RATGEBER VON MENOPEARL 1 MEINE MENOPAUSE EIN RATGEBER VON MENOPEARL 1 ICH WILL MICH VOLL ALS FRAU ENTFALTEN. ICH WILL UNBESCHWERT FRAU SEIN. Wenn jetzt eines oder mehrere Symptome auf mich zutreffen ist das Zufall? Ist das ein

Mehr

Frauengesundheit- Pubertät/Familienplanung/Wechseljahre

Frauengesundheit- Pubertät/Familienplanung/Wechseljahre Frauengesundheit- Pubertät/Familienplanung/Wechseljahre Frauengesundheit Wieso Frauengesundheit? Nun, ganz einfach deshalb, weil wir Frauen anders krank sind als die Männer. Das fängt an bei den Medikamenten

Mehr

Das Körperbild in den Wechseljahren

Das Körperbild in den Wechseljahren Das Körperbild in den Wechseljahren LIEBEN LERNEN Fachstelle für Sexualpädagogik Beratung und Therapie Anke Schüffler Anke Schüffler 1. Wechseljahre Beraterin im Wallis Pflegefachfrau IMC SZO Sexualpädagogin

Mehr

Pascofemin In der Regel entspannte Tage

Pascofemin In der Regel entspannte Tage Pascofemin In der Regel entspannte Tage Pascofemin natürlich und hormonfrei! Viele Frauen suchen natürliche Harmonie für ihren Zyklus und die Zeit danach ohne Hormone. Pascofemin ist eine Kombination aus

Mehr

Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen

Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen PRESSEINFORMATION Unternberg, 20. Oktober 2011 Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen WomanVital Menox : wirksame Alternative zur Hormontherapie Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder Gewichtszunahme

Mehr

Unbeschwerte Wechseljahre

Unbeschwerte Wechseljahre Unbeschwerte Wechseljahre HEXAL Die richtige Einstellung zur Umstellung. 2 Irgendwann zwischen vierzig und fünfzig können bei jeder Frau typische Beschwerden wie Hitzewallungen, Hautrötungen und plötzliche

Mehr

2. Regulationssysteme des Organismus 19

2. Regulationssysteme des Organismus 19 Inhaltsverzeichnis 1. Warum dieses Buch? 11 2. Regulationssysteme des Organismus 19 Hormone und ihre Bildungsorte 20 Chemische Struktur der Hormone 21~ Wirkungsweisen der Hormone 22 Regulierung der Hormonsekretion

Mehr

Wechseljahre? Information für Fachpersonen

Wechseljahre? Information für Fachpersonen Wechseljahre? Information für Fachpersonen Klimakterium eine Krankheit? Das Klimakterium (gr. klimaktér «Stufenleiter, kritischer Zeitpunkt im Leben») ist keine Krankheit, sondern bezeichnet die Jahre

Mehr

HORMONE IN DER GANZHEITLICHEN NATURHEILKUNDE

HORMONE IN DER GANZHEITLICHEN NATURHEILKUNDE HORMONE IN DER GANZHEITLICHEN NATURHEILKUNDE Regulationstherapie mit bioidentischen Hormonen Kleiner Überblick über das Hormonsystem Endokrinologie Die Lehre der endokrinen Drüsen, ihren Hormonen und deren

Mehr

Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der Eierstöcke/Eileiter

Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der Eierstöcke/Eileiter Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der Eierstöcke/Eileiter M. Goeckenjan Universitätsfrauenklinik Dresden Hormon- und Kinderwunschambulanz Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der

Mehr

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Voraussetzungen für Ihr Wohlbefinden Zwischen dem jungen und dem älteren Mann steht, chronologisch

Mehr

Die Wechseljahre der Frau und des Mannes

Die Wechseljahre der Frau und des Mannes Die Wechseljahre der Frau und des Mannes und naturheilkundliche Therapiemöglichkeiten bei Beschwerden Phytotherapeutische Mittel gelangen immer mehr an Bedeutung in der alternativen Therapie von klimakterischen

Mehr

Daraus machen wir wirksame Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden MIT DER KRAFT DER EINZIGARTIGEN SIBIRISCHEN RHABARBERWURZEL

Daraus machen wir wirksame Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden MIT DER KRAFT DER EINZIGARTIGEN SIBIRISCHEN RHABARBERWURZEL Daraus machen wir wirksame Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden MIT DER KRAFT DER EINZIGARTIGEN SIBIRISCHEN RHABARBERWURZEL Wenn alles anders wird... Die Wechseljahre sind der natürliche Übergang in eine

Mehr

Rundum Frau sein! Ratgeber rund um die Wechseljahre mit Selbsttest und nu tzlichen Tipps

Rundum Frau sein! Ratgeber rund um die Wechseljahre mit Selbsttest und nu tzlichen Tipps Rundum Frau sein! Ratgeber rund um die Wechseljahre mit Selbsttest und nu tzlichen Tipps Inhalt Der weibliche Zyklus 4 Die Wechseljahre 6 Die Phasen der Wechseljahre 7 Typische Beschwerden der Wechseljahre

Mehr

Endometriose: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Endometriose: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Endometriose: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Bei Ihnen wurde eine Endometriose festgestellt. Das bedeutet, dass sich Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterwand oder außerhalb der Gebärmutter

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Pubertät und Sexualität. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Pubertät und Sexualität. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Pubertät und Sexualität Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt 1. Die Pubertät eine Zeit der Veränderung Sexualität

Mehr

Selbstbestimmte Schwangerschaft

Selbstbestimmte Schwangerschaft 12 Selbstbestimmte Schwangerschaft Selbstbestimmte Schwangerschaft Der Wunsch nach einem Kind ist bei vielen Menschen tief verwurzelt. Manche sehnen sich schon in jungen Jahren nach einem Baby. Einige

Mehr

femi-loges Machen Sie aus Wechseljahren gute Jahre

femi-loges Machen Sie aus Wechseljahren gute Jahre femi-loges Machen Sie aus Wechseljahren gute Jahre Wenn alles anders wird... Die Wechseljahre sind der natürliche Übergang in eine neue Lebensphase der Frau. In dieser Zeit kommt es zu hormonellen Veränderungen,

Mehr

WUT, AGGRESSION, SCHWINDEL Werden Männer seltener depressiv?

WUT, AGGRESSION, SCHWINDEL Werden Männer seltener depressiv? WUT, AGGRESSION, SCHWINDEL Werden Männer seltener depressiv? Experten schätzen, dass unfreiwillige Einsamkeit zu Depressionen führen kann Foto: DigitalVision/Getty Images 12.03.2018-12:33 Uhr Stimmt es,

Mehr

Diabetes und Hormone spielen verrückt. Was passiert mit meinem Körper?

Diabetes und Hormone spielen verrückt. Was passiert mit meinem Körper? spielen verrückt Was passiert mit meinem Körper? Was bedeutet eigentlich PUBERTÄT? Übersetzt heißt es ERWACHSEN WERDEN Wann geht das los So ab dem 9. 11. LJ Habt ihr eine Vorstellung davon, was in der

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Copyright 2013 digiload24 Schlank und vital in den Wechseljahren! Silvia Bacher Seite 1

Inhaltsverzeichnis. Copyright 2013 digiload24 Schlank und vital in den Wechseljahren! Silvia Bacher Seite 1 Inhaltsverzeichnis Vorstellung Autorin Silvia Bacher Einleitung Neue Lebensphase Wechseljahre Was passiert in den Wechseljahren? Die Wechselbeschwerden was tun? Schlafstörungen Hitzewallungen Trockene

Mehr

femi-loges Dr. Loges Informationsdienst

femi-loges Dr. Loges Informationsdienst Machen Sie aus Wechseljahren gute Jahre. femi-loges Dr. Loges Informationsdienst Wenn alles anders wird Die Wechseljahre sind der natürliche Übergang in eine neue Lebensphase der Frau. In dieser Zeit kommt

Mehr

SHE - Frequenzen für Frauen

SHE - Frequenzen für Frauen Hinweis: Diese Frequenzfiles ersetzen auf keinen Fall - den Arztbesuch. Die Inhalte, Texte und MP3-Files ersetzen nicht den Arztbesuch und gelten auch nicht als medizinische Ratschläge. Das sollen und

Mehr

Das prämenstruelle Syndrom

Das prämenstruelle Syndrom Gesundheitsthema 12 Das prämenstruelle Syndrom Symptomlinderung und -vermeidung beim prämenstruellen Syndrom und beim Klimakterium Anlass zur Betrachtung dieser Thematik sind einmal die mir öfters berichteten

Mehr

Quelle: Der große GYNIAL Frauengesundheits-Check 2017 durchgeführt von meinungsraum.at

Quelle: Der große GYNIAL Frauengesundheits-Check 2017 durchgeführt von meinungsraum.at Alter erste Menstruation: Wie alt waren Sie, als Sie zum 1. Mal Ihre Menstruation bekommen haben? Spontane Nennung, Angaben in %, n=1.000 Verwendung von Monatshygiene-Produkten: Welche der folgenden Produkte

Mehr

Infos und Tipps für alle Powerfrauen und Heldinnen des Alltags in den Wechseljahren. hitzefrei

Infos und Tipps für alle Powerfrauen und Heldinnen des Alltags in den Wechseljahren. hitzefrei Infos und Tipps für alle Powerfrauen und Heldinnen des Alltags in den Wechseljahren. hitzefrei Liebe Leserin, sehen Sie s auch so? Frauen in den Wechseljahren stehen heute mitten im Leben und bringen jede

Mehr

Frischer Wind in den Wechseljahren

Frischer Wind in den Wechseljahren Frischer Wind in den Wechseljahren Belegte Wirksamkeit* bei Hitzewallungen, Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen Sehr gute Verträglichkeit der traditionellen Arzneipflanze (sibirische Rhabarberwurzel)

Mehr

Stress. Newsletter - Ausgabe Februar Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI)

Stress. Newsletter - Ausgabe Februar Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Newsletter - Ausgabe Februar 2018 Stress Was ist Stress? Was sind Anzeichen und Auswirkungen vom Stress auf dem Körper? Was

Mehr

Wechseljahre? Mit Klimaktoplant N FREI. Gelassen durch die Wechseljahre. Hitzewallungen? Schweißausbrüche? Innere Unruhe? Schlafstörungen?

Wechseljahre? Mit Klimaktoplant N FREI. Gelassen durch die Wechseljahre. Hitzewallungen? Schweißausbrüche? Innere Unruhe? Schlafstörungen? Hitzewallungen? Wechseljahre? Schweißausbrüche? Innere Unruhe? Schlafstörungen? HORMON FREI Gelassen durch die Wechseljahre. Mit Klimaktoplant N Keine Krankheit Wechseljahre sind eine ganz natürliche Phase

Mehr

Agnusfemina - Natürliche Hilfe bei Menstruationsbeschwerden

Agnusfemina - Natürliche Hilfe bei Menstruationsbeschwerden Agnusfemina - Natürliche Hilfe bei Menstruationsbeschwerden Agnusfemina enthält den hochwertigen Trockenextrakt aus den Mönchspfefferfrüchten, ist deshalb reich an prolaktinsenkenden Substanzen und setzt

Mehr

Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (*1959)

Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (*1959) Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (*1959) ist Chefarzt der Gynäkologie an der EuromedClinik in Fürth, Deutschlands größter Privatklinik. Neben der operativen Gynäkologie gilt sein besonderes Interesse ernährungsmedizinischen

Mehr

Auf den folgenden Seiten finden Sie Erklärungen und Informationen rund um die Studie.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Erklärungen und Informationen rund um die Studie. Inhaltsverzeichnis Einleitung...1 Teilnahembedingungen...2 Informationen...3 Der Menstruationszyklus...3 Was ist ein LH-Test?...3 Ablauf...5 Wann fülle ich den Fragebogen aus?...5 Berechnung der Ovulation...6

Mehr

Wie merkt eine Frau, dass sie im Klimakterium ist?

Wie merkt eine Frau, dass sie im Klimakterium ist? Wie merkt eine Frau, dass sie im Klimakterium ist? Die Frage, ob eine Frau in den Wechseljahren mit Hormonen behandelt werden soll oder nicht, hängt natürlich auch noch mit einer anderen zusammen, nämlich

Mehr

Wie Hormone uns ein Leben lang begleiten

Wie Hormone uns ein Leben lang begleiten Wie Hormone uns ein Leben lang begleiten aber auch die Befehlsgeber selbst wiederum übergeordnete Vorgesetzte, deren Anweisungen sie befolgen müssen. Am Beispiel der Schilddrüse sieht dies folgendermaßen

Mehr

Verhütung ab Vierzig. 3 Monatsspritze &EQUEM, ache/2, nn KECOhj'öE&Eh) VOßÄEiLEh) Eik) SE(2l/iCE l/ok) Pharmacia

Verhütung ab Vierzig. 3 Monatsspritze &EQUEM, ache/2, nn KECOhj'öE&Eh) VOßÄEiLEh) Eik) SE(2l/iCE l/ok) Pharmacia Verhütung ab Vierzig 3 Monatsspritze &EQUEM, ache/2, nn KECOhj'öE&Eh) VOßÄEiLEh) Eik) SE(2l/iCE l/ok) Pharmacia CJAC 6.EH t K) MEikJEM KÖßPEß.:ISO/2? Sie sind über 40? Die Monatsblutung wird unregelmäßiger?

Mehr

Naturidentische Hormone

Naturidentische Hormone Naturidentische Hormone Die neue Hormontherapie. Ein Ratgeber für Patienten von J. Strienz überarbeitet W. Zuckschwerdt 2014 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 86371 144 3 Zu Inhaltsverzeichnis

Mehr

elearning: Wechseljahrbeschwerden

elearning: Wechseljahrbeschwerden elearning: Wechseljahrbeschwerden Einleitung Wechseljahre Jahre der hormonellen Umstellung der Frau vor und nach der Menopause klimaktér (gr): Stufenleiter; kritischer Zeitpunkt im Leben dauern zwischen

Mehr

Levonesse. Notfall-Kontrazeptivum

Levonesse. Notfall-Kontrazeptivum Levonesse Notfall-Kontrazeptivum 10 wichtige Fragen und Antworten 1. Was ist Levonesse? 3 2. Wann wird Levonesse eingenommen? 4 3. Wann darf Levonesse nicht eingenommen werden? 5 4. Wie wird Levonesse

Mehr

Meine tägliche. Feuchtigkeitspflege. FeuchtCreme. Informationen und Tipps rund um das Thema Scheidentrockenheit

Meine tägliche. Feuchtigkeitspflege. FeuchtCreme. Informationen und Tipps rund um das Thema Scheidentrockenheit Meine tägliche Feuchtigkeitspflege FeuchtCreme Informationen und Tipps rund um das Thema Scheidentrockenheit 1. Was sind die Ursachen für Scheidentrockenheit? Ursachen für Scheidentrockenheit sind variabel

Mehr

GESICHTSHAUT & GESICHTSPFLEGE. Ratgeber Haut / Viscontour.de November 2015 HAUT IN DEN WECHSELJAHREN

GESICHTSHAUT & GESICHTSPFLEGE. Ratgeber Haut / Viscontour.de November 2015 HAUT IN DEN WECHSELJAHREN GESICHTSHAUT & GESICHTSPFLEGE Ratgeber Haut / Viscontour.de November 2015 HAUT IN DEN WECHSELJAHREN 1 WECHSELJAHRE & HAUT Für viele Frauen in den Wechseljahren sind Hautprobleme ein Thema. Vor allem Unreinheiten,

Mehr

Menopausalsyndrom Klimakterisches Syndrom Estrogenmangelsyndrom. Definition, Epidemiologie, Pathosphysiologie, Therapie

Menopausalsyndrom Klimakterisches Syndrom Estrogenmangelsyndrom. Definition, Epidemiologie, Pathosphysiologie, Therapie Menopausalsyndrom Klimakterisches Syndrom Estrogenmangelsyndrom Definition, Epidemiologie, Pathosphysiologie, Therapie Wir werden immer älter Im Jahr 2050* Gruppe der mindestens 60-Jährigen doppelt so

Mehr

Wechseljahre/Pflanzliche Hormone

Wechseljahre/Pflanzliche Hormone Wechseljahre/Pflanzliche Hormone Phytoöstrogene zur Behandlung von Wechseljahrbeschwerden Alle Frauen kommen in die Wechseljahre, aber nicht alle haben Beschwerden. In den westlichen Industrienationen

Mehr

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille?

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? INHALT WAS VERSTEHT MAN UNTER VERHÜTUNGSHORMONEN? Was versteht man unter Verhütungshormonen?... 3 Verhütungshormone sind Östrogene und Gestagene, die zur

Mehr

Dr. Böhm Traubensilberkerze 6,5 mg Filmtabletten

Dr. Böhm Traubensilberkerze 6,5 mg Filmtabletten GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Dr. Böhm Traubensilberkerze 6,5 mg Filmtabletten Wirkstoff: Trockenextrakt aus Traubensilberkerzenwurzelstock (Cimicifugae rhizoma) Lesen Sie die gesamte

Mehr

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule 1. Wo reifen die Eizellen heran und werden die weiblichen Geschlechtshormone produziert? In den beiden Eierstöcken In der Gebärmutter Im Eileiter 2. Wie viele unreife Eizellen hat ein Mädchen zum Zeitpunkt

Mehr

Inhalt. Vorwort.

Inhalt. Vorwort. VII Inhalt Vorwort V Einleitung 1 Wozu brauchen wir Hormone? 3 Was sind naturidentische Hormone? 3 Wie kommt es zu Hormonstörungen? 4 Gibt es eine zeitliche Begrenzung für eine Therapie mit naturidentischen

Mehr

Wechseljahre : kein Grund für Trübsal

Wechseljahre : kein Grund für Trübsal Wechseljahre : kein Grund für Trübsal Autor(en): Objekttyp: Zehnder, Ingrid Article Zeitschrift: Gesundheitsnachrichten / A. Vogel Band (Jahr): 70 (2013) Heft 5: Wechseljahre : keine Zeit für Trübsal PDF

Mehr

"Testosteron wird mit Männlichkeit gleichgesetzt."

Testosteron wird mit Männlichkeit gleichgesetzt. Testosteron-Umfrage Testosteron ist allgemein bekannt als die Substanz, die den Mann zum Mann macht. Das Sexualhormon ist für das männliche Erscheinungsbild, die Libido und die Produktion der Spermien

Mehr

Wechseljahre Wenn die Hormone nachlassen

Wechseljahre Wenn die Hormone nachlassen Wechseljahre Wenn die Hormone nachlassen 2.01 Patientenratgeber Unsere Reihe für Ihre Gesundheit Wechseljahre WECHSELJAHRE Wenn die Hormone nachlassen Es ist, als ob jemand den Stecker rausgezogen hätte.

Mehr

Frauengesundheits-Check 2017

Frauengesundheits-Check 2017 DER GROSSE GYNIAL Frauengesundheits-Check 2017 STUDIENBESCHREIBUNG Auftraggeber Gynial Thematik Frauengesundheit Zielgruppe Österreicherinnen im Alter von 18-65 Jahren, repräsentativ nach Alter, Schulbildung

Mehr

GSD. Shiatsu. B e r ü h r u n g, d i e b e w e g t.

GSD. Shiatsu. B e r ü h r u n g, d i e b e w e g t. GSD Shiatsu. B e r ü h r u n g, d i e b e w e g t. Shiatsu ist energetische Körperarbeit. Ein Weg zu Gesundheit und Wohlergehen Von Japan aus hat sich Shiatsu in den letzten 30 Jahren im Westen verbreitet

Mehr

Menstruationsstörungen

Menstruationsstörungen Menstruationsstörungen Copyright 2015 Kai Kröger 24361 Groß Wittensee Name/Datum... Zur Ermittlung Ihrer Arznei ist es erforderlich, jede Veränderung Ihres Befindens, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer

Mehr

Behandlungsmöglichkeiten bei starken Monatsblutungen. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Behandlungsmöglichkeiten bei starken Monatsblutungen. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Behandlungsmöglichkeiten bei starken Monatsblutungen Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Sehr geehrte Patientinnen, beeinträchtigen starke Monatsblutungen Ihr Leben? Das muss nicht sein. Auf den folgenden

Mehr

DER GYNIAL FRAUENGESUNDHEITS-CHECK 2017: So lieben, verhüten und sorgen Österreichs Frauen für ihre Gesundheit vor...

DER GYNIAL FRAUENGESUNDHEITS-CHECK 2017: So lieben, verhüten und sorgen Österreichs Frauen für ihre Gesundheit vor... DER GYNIAL FRAUENGESUNDHEITS-CHECK 2017: So lieben, verhüten und sorgen Österreichs Frauen für ihre Gesundheit vor... Wien, 23. Februar 2017. Wann haben österreichische Frauen ihre 1. Periode? Wann das

Mehr

G I S A B Ü H R E R - L U C K E. Wechseljahre. Positiv und entspannt in eine neue Lebensphase

G I S A B Ü H R E R - L U C K E. Wechseljahre. Positiv und entspannt in eine neue Lebensphase G I S A B Ü H R E R - L U C K E Wechseljahre Positiv und entspannt in eine neue Lebensphase 5 Inhalt Vorwort................................. 7 1 Wechseljahre Die umgekehrte Pubertät............... 9 2

Mehr

Natürliche Hormone Wirkung ohne Nebenwirkung

Natürliche Hormone Wirkung ohne Nebenwirkung Natürliche Hormone Wirkung ohne Nebenwirkung Wechseljahre alternativ behandeln Natürliche Hormone statt künstlicher Hormonersatztherapie Das Geheimnis einer erfolgreichen Behandlung von Beschwerden vor

Mehr

Was tun bei... Wechseljahresbeschwerden. Ingrid Gerhard, Annette Kerckhoff

Was tun bei... Wechseljahresbeschwerden. Ingrid Gerhard, Annette Kerckhoff Was tun bei... Wechseljahresbeschwerden Ingrid Gerhard, Annette Kerckhoff Ingrid Gerhard, Annette Kerckhoff Wechseljahresbeschwerden Was tun bei... Wechseljahresbeschwerden Ingrid Gerhard Annette Kerckhoff

Mehr

Gynäkologische Beschwerden. Traubensilberkerze [Cimicifuga racemosa]

Gynäkologische Beschwerden. Traubensilberkerze [Cimicifuga racemosa] Gynäkologische Beschwerden Traubensilberkerze [Cimicifuga racemosa] 60 Cimicifuga comp.; Dilution Sepia comp.; Mischung Menodoron ; Dilution Klimakterische Beschwerden mit überwiegend körperlicher Symptomatik:

Mehr

Wechseljahre Wandeljahre. FSB August

Wechseljahre Wandeljahre. FSB August Wechseljahre -------- Wandeljahre FSB August 201 6 1 Institut für Gesundheitsförderung & Persönlichkeitsentwicklung Gesundheitsförderung Stresskompetenz ABC-Coaching Arbeitsfähigkeit im demografischen

Mehr

DAS GEHEIMNIS DER HORMONE. S. 4 DIE PUBERTÄT: DIE ENTWICKLUNG ZUR FRAU. S. 5 DER MENSTRUATIONSZYKLUS: DIE HORMONE ÜBERNEHMEN DAS KOMMANDO. S.

DAS GEHEIMNIS DER HORMONE. S. 4 DIE PUBERTÄT: DIE ENTWICKLUNG ZUR FRAU. S. 5 DER MENSTRUATIONSZYKLUS: DIE HORMONE ÜBERNEHMEN DAS KOMMANDO. S. DAS GEHEIMNIS DER HORMONE. S. 4 DIE PUBERTÄT: DIE ENTWICKLUNG ZUR FRAU. S. 5 DER MENSTRUATIONSZYKLUS: DIE HORMONE ÜBERNEHMEN DAS KOMMANDO. LEBEN IN HARMONIE MIT DEN HORMONEN!. S. 6/7 S. 8 HORMONELLE EMPFÄNGNISVERHÜTUNG.

Mehr

In den Jahren. Natürlich umgehen mit Beschwerden in den Jahren

In den Jahren. Natürlich umgehen mit Beschwerden in den Jahren In den Jahren Natürlich umgehen mit Beschwerden in den Jahren Cesra Arzneimittel ist Teil der Redel Stiftung, die seit über 20 Jahren auf humanitärem Gebiet weltweit aktiv ist. Ein erheblicher Teil des

Mehr

Die erste Regel zwischen dem 10. und dem 17. Lebensjahr weiblichen Hormone. in den ersten Monaten oft sehr unregelmäßig

Die erste Regel zwischen dem 10. und dem 17. Lebensjahr weiblichen Hormone. in den ersten Monaten oft sehr unregelmäßig LEHRUNTERLAGEN Die erste Regel Mit der ersten Regelblutung (Menstruation) beginnt ein monatlicher Zyklus, der auf das Wohlbefinden und die Stimmung einer Frau oft wesentlichen Einfluss nimmt. Meist setzt

Mehr

Nie mehr deprimiert. Endlich wieder Lebensfreude! Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle. Rolf Merkle.

Nie mehr deprimiert. Endlich wieder Lebensfreude! Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle. Rolf Merkle. Nie mehr deprimiert ist ein Selbsthilfeprogramm. Es nutzt die Erkenntnisse der modernen Psychotherapie, insbesondere der kognitiven Therapie: Wer die Ursachen seiner depressiven Verstimmungen bewusst erkennt

Mehr

Irgendwas ist immer Zur Rationalität gesundheitsbewussten Handelns in der Menopause

Irgendwas ist immer Zur Rationalität gesundheitsbewussten Handelns in der Menopause Irgendwas ist immer Zur Rationalität gesundheitsbewussten Handelns in der Menopause Dr. des. Meike Wolf, M.A. Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Mehr

Suprijono Suharjoto - Fotolia.com. Alles neu? 10w. Alles anders! 7s 8w. 4s 6s. 2s 5s. 1s 9w. Lösung: 1w 7w 8s. 3s 11w. Arbeitsblatt 7 1 Seite 38

Suprijono Suharjoto - Fotolia.com. Alles neu? 10w. Alles anders! 7s 8w. 4s 6s. 2s 5s. 1s 9w. Lösung: 1w 7w 8s. 3s 11w. Arbeitsblatt 7 1 Seite 38 6w 5w Alles anders! 4s 6s 1s 9w 1w 7w 8s 9 6 2 13 10w 2w 5 9s 2s 5s 7 3s 11w 10 14 3w 7s 8w 1 11 15 4w 12 3 8 4 Lösung: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Arbeitsblatt 7 1 Seite 38 Alles anders! waagrecht

Mehr

ANGELA KLING ECKHARD SPETHMANN Pubertät. Der Ratgeber für Eltern Mit 10 goldenen Regeln durch alle Phasen

ANGELA KLING ECKHARD SPETHMANN Pubertät. Der Ratgeber für Eltern Mit 10 goldenen Regeln durch alle Phasen ANGELA KLING ECKHARD SPETHMANN Pubertät Der Ratgeber für Eltern Mit 10 goldenen Regeln durch alle Phasen Einleitung 15 gende Eltern werden Sie nicht mehr gebraucht. Wo vorher eine Fülle von kindbezogenen

Mehr

Frauensache. Fünf Übungen bei Trockenen Augen in den Wechseljahren

Frauensache. Fünf Übungen bei Trockenen Augen in den Wechseljahren Frauensache Fünf Übungen bei Trockenen Augen in den Wechseljahren Ursachen für trockene Augen Hormonumstellung mit Folgen: Trockene Augen in den Wechseljahren In den Wechseljahren verändert sich der Hormonhaushalt

Mehr

Wissenswertes. zum Thema. östrogenfreie. Verhütung.

Wissenswertes. zum Thema. östrogenfreie. Verhütung. Wissenswertes zum Thema östrogenfreie Verhütung www.meine-pille.de inhalt Die Pille... 03 Verhütung mit der östrogenfreien Pille... 04 Sicher und flexibel... 08 Der Wechsel zur östrogenfreien Pille...

Mehr

Rat und Tat Lesetipps Internetadressen Über die Autorin

Rat und Tat Lesetipps Internetadressen Über die Autorin Inhalt Vorwort................... 7 Herausforderung Wechseljahre.............. 9 Ein neuer Lebensabschnitt...... 10 Veränderungen willkommen heißen............ 10 Mut und Selbstvertrauen statt Angst vor

Mehr

Aromastoffe für deine Balance

Aromastoffe für deine Balance ÄTHERISCHE ÖLE für deine WECHSELJAHRE Aromastoffe für deine Balance Für alle Frauen die sich während ihrer Wechseljahre mit dem Duft und der Wirkung der Aromaöle unterstützen wollen. Für alle jene, welche

Mehr

Wissenswertes. zum Thema. östrogenfreie. Verhütung.

Wissenswertes. zum Thema. östrogenfreie. Verhütung. Wissenswertes zum Thema östrogenfreie Verhütung www.meine-pille.de inhalt Die Pille... 03 Verhütung mit der östrogenfreien Pille... 04 Sicher und flexibel... 08 Der Wechsel zur östrogenfreien Pille...

Mehr

Arto Saure. Die. Wechseljahre. der Frau. Hormone - Präparate - Therapien. Aus dem Finnischen von Leena Pludra. Springer Basel AG

Arto Saure. Die. Wechseljahre. der Frau. Hormone - Präparate - Therapien. Aus dem Finnischen von Leena Pludra. Springer Basel AG Arto Saure Die Wechseljahre der Frau Hormone - Präparate - Therapien Aus dem Finnischen von Leena Pludra Springer Basel AG Herausgegeben von T. Graf-Baumann, Heidelberg CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen

Mehr

Anamnesebogen-Hormonsprechstunde [QMS PID]

Anamnesebogen-Hormonsprechstunde [QMS PID] CAMPUS GROßHADERN CAMPUS INNENSTADT KLINIK UND POLIKLLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE DIREKTO: PROF. DR.MED.S.MAHNER Version: 2.0 Inkraftsetzung: 12.05.2017 Stand: 17.05.2016 Liebe Patientin,

Mehr

Fragebogen in einfacher Sprache

Fragebogen in einfacher Sprache Fragebogen in einfacher Sprache Dieser Fragebogen ist in Leichter Sprache. Bitte beantworten Sie alles, was Sie können! Sie können gerne mehr dazu schreiben. Sie dürfen auch die Rückseite benutzen! Probleme

Mehr

Leiden Sie an Myomen?

Leiden Sie an Myomen? Leiden Sie an Myomen? Information für Patientinnen HOLA Minimal-invasive Lasertherapie bei Myomen www.info-myome.de Was sind Myome? Ein Myom (medizinisch Leiomyom des Uterus ) ist eine gutartige Geschwulst

Mehr

FB-Nr. Fragebogen Leben als Frau mit einem angeborenen Herzfehler

FB-Nr. Fragebogen Leben als Frau mit einem angeborenen Herzfehler FB-Nr. Fragebogen Leben als Frau mit einem angeborenen Herzfehler Der Ihnen vorliegende Fragebogen enthält Fragen zu Bereichen aus Ihrem Leben als Frau, welche durch einen angeborenen Herzfehler betroffen

Mehr