Aphasiker wissen, was sie sagen möchten. Sie haben ganz normale Gedanken und Redeabsichten.
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- Gerburg Hauer
- vor 7 Jahren
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1 Was ist eine Aphasie? Aphasie ist ein medizinischer Fachausdruck und bedeutet Verlust der Sprache. Aphasie bedeutet aber nicht unbedingt ttaler Sprachverlust. Je nach Ausmaß und Lkalisatin der Hirnschädigung tritt die Sprachstörung Aphasie in unterschiedlicher Art und in unterschiedlichem Schweregrad auf. Aphasie hat nichts mit geistiger Behinderung der psychischer Störung zu tun. Aphasie verändert die sprachliche Kmmunikatinsfähigkeit, die Denkfähigkeit ist nicht beeinträchtigt. Betrffene Funktinsbereiche Sprachprduktin und Sprachverständnis sind gestört, aber auch damit verbundene Bereiche wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Gestik und Mimik können unterschiedlich betrffen sein. Sprachprduktin Aphasiker wissen, was sie sagen möchten. Sie haben ganz nrmale Gedanken und Redeabsichten. Viele Aphasiker haben Mühe, sich spntan zu äußern, wenn sie angesprchen werden und antwrten wllen. Manche Aphasiker sprechen nur in Silben, die sie aneinanderreihen, andere sprechen sehr langsam und es gelingt ihnen nur mit Mühe, Wörter zu bilden. Wieder andere finden die passenden Wörter nicht. Dagegen gibt es Aphasiker, die flüssig sprechen, dabei aber Laute und Wörter verwechseln. Grammatische Fehler und Fehler im Satzbau sind sehr häufig. Es kann vrkmmen, dass Aphasiker etwas ganz anderes sagen, als gewllt war. Viele Aphasiker verwechseln inhaltlich ähnliche Wörter wie rechts und links der ja und nein. Manche äußern sich gegen ihre Absicht immer wieder mit denselben Lauten und Wörtern, hne dies verhindern zu können. Sprachverständnis Aphasische Persnen haben auch im Verstehen vn gesprchener Sprache Prbleme. Aphasiker haben häufig Schwierigkeiten, gesprchene und geschriebene Sprache zu verstehen. Viele Aphasiker können einem Gespräch nicht gut flgen der verstehen bestimmte Äußerungen falsch, besnders dann, wenn sehr schnell gesprchen wird der wenn mehrere Persnen im Gespräch beteiligt sind.
2 Lesen Zahlreiche Aphasiker verlieren ihre Lesefähigkeit ganz, andere teilweise. Aber selbst bei schweren Lesestörungen können manchmal gut bekannte Wörter gelesen werden. Oft werden gelesene mit sinnverwandten Wörtern verwechselt, ein Aphasiker liest statt Jacke z.b. Mantel. Manche Aphasiker können einzelne Wörter und Sätze lesen, aber ihren Sinn nicht verstehen. Schreiben Die Fähigkeit zu schreiben ist ft in gleichem Maße und auf die gleiche Weise betrffen wie die Sprachfähigkeit. Umgang mit Zahlen Bei vielen Aphasikern ist die Fähigkeit, mit Zahlen umzugehen, beeinträchtigt. Gestik und Mimik Auch Gestik und Mimik können gestört sein. Dann entsprechen Handbewegungen und Gesichtsausdruck nicht dem, was die Betrffenen eigentlich ausdrücken möchten. Weitere mögliche Begleiterscheinungen Lähmungen (Plegien/Paresen) Schluckstörungen (Dysphagie) Sehstörungen Gesichtsfeldeinschränkungen Apraxie, Sprechapraxie Störungen der Sprechmtrik (Dysarthrie) Knzentratinsmängel Ermüdbarkeit Gefühlsschwankungen Depressive Erscheinungen Störungen des Antriebes
3 Kmmunikatin und Sprache bei Aphasie Aphasische Persnen können ft besser kmmunizieren als sprechen. Menschliche Kmmunikatin ist zwar überwiegend auf Sprache und sprachliche Mittel aufgebaut, aber auch andere Anteile sind sehr wichtig: Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik übermitteln genaus Inhalte wie Sprache. Mein Mann hat gelernt, in hervrragender Weise Gestik und Zeichen zur sprachlichen Unterstützung einzusetzen, s dass er sich mitteilen kann, nicht nur engen Familienangehörigen gegenüber, sndern auch Fremden gegenüber. Kmmunikatin ist mehrdimensinal: Kmmunikatin ist ein gemeinschaftlicher, kperativer Przess, an dem alle Kmmunikatinsteilnehmer gemeinsam arbeiten müssen. Bei Aphasie ist es besnders wichtig, dass alle gemeinsam und kperativ agieren, um eine möglichst erflgreiche Kmmunikatin zu erreichen. Aphasiker sind mehr als andere auf kperative Kmmunikatinspartner angewiesen. Die Kmmunikatinsstrategien kann man in drei Bereiche einteilen: der Angehörige als Mitmensch, der Angehörige als Sprecher und der Angehörige als Zuhörer.
4 Der Angehörige als Mitmensch Haben Sie Respekt vr der aphasischen Persn! Verhalten Sie sich nrmal! Aphasische Persnen sind keine Kinder! Aphasische Menschen sind erwachsene Menschen! Aphasische Menschen sind nicht geistig behindert! Sprechen Sie nicht für die aphasische Persn! Nehmen Sie der aphasischen Persn nicht das "Wrt weg! Krrigieren Sie nicht! Kmmunikatin mit den aphasischen Persnen, nicht für die aphasischen Persnen! Der Angehörige als Sprecher Hintergrundgeräusche minimieren Hinweissignale vr Kmmunikatinsbeginn setzen Aufmerksamkeit erwecken Blickkntakt erzeugen langsam, klar und deutlich sprechen wichtige Wörter betnen kurze Äußerungen machen einfachen Satzbau bevrzugen (aber keine Babysprache) Aussagen und wichtige Wörter wiederhlen Gestik uns Mimik einsetzen Pausen zwischen die Äußerungen legen keine abrupten Themenwechsel durchführen auf Zeichen der aphasischen Persnen achten
5 Der Angehörige als Hörer Zeit lassen Geduld haben Hilfe anbieten Verständnis sichern Auf den Inhalt und nicht auf die Frm der Sprachäußerung achten!
6 Orthphnistische Therapie Aphasie ist durch qualifizierte rthphnistische Therapie psitiv beeinflussbar. Die Therapie wird hier in Luxemburg vn der Caisse Natinale de Santé (CNS) mit einer rdnnance medicale zu 88% übernmmen. Die Therapie beginnt mit einer Diagnstik und wird in Einzelsitzungen vn 30 Minuten durchgeführt, in der Regel 1 3 mal wöchentlich, über Mnate bis Jahre. Die Sprachtherapie an sich versucht, die sprachlichen und kmmunikativen Fähigkeiten der Betrffenen zu verbessern. Dies kann auf dreierlei Weisen passieren. Zwei Jahre hat es gedauert, bis ich meinen ersten Satz sprechen knnte. (Betrffener) Beim symptmrientierten Vrgehen versucht man, die Leistungen in bestimmten eng definierten Bereichen zu verbessern. Das zweite Vrgehen rientiert sich an knkreten Aufgabenstellungen des Alltags, s werden beispielsweise s der Pstkarten geschrieben. Das dritte Vrgehen betrifft knkrete Übungen zur Kmmunikatin. Hier versucht man den Betrffenen Hilfsmittel in die Hand zu geben, ihre kmmunikativen Leistungen zu verbessern. Die Frtschritte in der Sprachtherapie sind manchmal nur klein. Der Wiedergewinn sprachlicher Leistungen ist ein sehr langer Przess! Qualifizierte rthphnistische Therapie ist auch bei bereits langjähriger Aphasie wirkungsvll!
7 Der Angehörige in der Sprachtherapie Angehörige sind wichtige Partner in der Sprachtherapie. Die zentrale Aufgabe für Angehörige: - Schaffen Sie eine aphasiefreundliche und kmmunikatinsffene Umgebung für die Betrffenen - Infrmieren Sie Verwandte, Freunde und Bekannte über die Aphasie und über Kmmunikatinsstrategien - Unterstützen Sie Zusammentreffen mit dem Betrffenen Ich freue mich, wenn eine Freundin kmmt und mit mir spricht. Wenn alle auf einmal kmmen, kann ich der Unterhaltung nicht mehr flgen. Das geht dann alles s schnell. (Betrffene) Weitere Infrmatinen und Hilfestellungen auch bezüglich der Therapeutensuche finden Sie auf der Internet Site Quellen: Tesak, Jürgen: Aphasie. Sprachstörungen nach Schlaganfall der Schädel-Hirn-Trauma, Ratgeber Schulz- Kirchner Verlag, 2014 Aphasie, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, 1997 Sprachstörung Aphasie. Eine Infrmatin für Angehörige und Fachkräfte. Bundesverband für die Rehabilitatin der Aphasiker e.v.
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