Die Operation der Schilddrüse
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- Katharina Lioba Holzmann
- vor 9 Jahren
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1 Patienteninformation Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie Chefarzt: Dr. med. K. Peitgen Tel Fax Die Operation der Schilddrüse Inhalt: WIE WIRD DIE HORMONPRODUKTION DER SCHILDDRÜSE GESTEUERT? 2 WELCHE AUFGABEN HAT DIE SCHILDDRÜSE? 2 WARUM ENTFERNT MAN SCHILDDRÜSENKNOTEN? 2 ERKRANKUNGEN DER SCHILDDRÜSE 3 WAS IST EIN KROPF? 3 WAS IST EINE AUTOIMMUNERKRANKUNG? 4 WAS IST EINE SCHILDDRÜSENÜBERFUNKTION? 4 WAS IST EINE SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION? 5 WAS PASSIERT BEI EINER OPERATION? 5 WIE GEHT ES NACH EINER SCHILDDRÜSENOPERATION WEITER? 6 WAS MÜSSEN SIE FÜR DIE ZEIT NACH DER OPERATION BEACHTEN? 6 IHR WEG ZUM ST. VINZENZ HOSPITAL DINSLAKEN 8 1
2 Dieses Informationsmaterial soll Sie über die Möglichkeiten der operativen Behandlung an der Schilddrüse informieren. Sollten Sie nach dem Lesen dieser Broschüre noch weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an unsere Ärzte. Wie wird die Hormonproduktion der Schilddrüse gesteuert? Damit im Körper alles wie am Schnürchen läuft, steuert das Gehirn die meisten Vorgänge.So ist es auch bei der Schilddrüse, denn das Organ schüttet nicht automatisch die richtige Hormonmenge aus, die der Körper gerade benötigt. Die Hypophyse (Hirnanhangdrüse) und der Hypothalamus, ein weiterer Bereich im Gehirn, sind für diese Steuerung zuständig. Die Hypophyse registriert dabei, ob gerade viel oder wenig Schilddrüsenhormon im Blut vorhanden ist. Je nach dem sorgt sie dann mit ihrem Boten-stoff dafür, dass die Schilddrüse angekurbelt oder gebremst wird. Ist beispielsweise zu wenig Schilddrüsenhormon vorhanden, schüttet die Hirnanhangdrüse das so genannte TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon) aus, das die Hormonausschüttung in der Schilddrüse steigert. Die Hypophyse wird ihrerseits vom Hypothalamus mit Hilfe des Hormons TRH (Thyreotropin-Releasing-Hormon) kontrolliert. Welche Aufgaben hat die Schilddrüse? Die Schilddrüse bildet zwei lebenswichtige Hormone mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen Trijodthyronin und Tetrajodthyronin (Thyroxin). Die üblichen Abkürzungen dafür lauten T3 bzw. T4. Diese beiden Botenstoffe regulieren, ob der gesamte Stoffwechsel auf Hochtouren oder auf Sparflamme läuft: Beispielsweise sind der Sauerstoff- und Energieverbrauch, die Körperwärme, der Mineralstoff- und Wasserhaushalt davon abhängig. Dadurch lenkt das Mini-Organ fast alle wichtigen Funktionen im Körper: den gesamten Stoffwechsel, Herz und Kreislauf, Magen und Darm, Nerven und Muskeln. Von ihrem Standort im Hals beeinflusst die Schilddrüse mit ihren Hormonen auch Persönlichkeit und seelisches Wohlbefinden, Sexualität und Fruchtbarkeit und sogar das Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln. Beim wachsenden Organismus spielt die kleine Drüse zusätzlich eine ganz besondere Rolle: Von der ersten Entwicklungsphase im Mutterleib bis zum jugendlichen Alter steuert die Schilddrüse die gesamte körperliche und geistige Entwicklung, so dass ohne Schilddrüsenhormon kein gesundes Heranwachsen von Kindern möglich ist. Warum entfernt man Schilddrüsenknoten? In aller Regel handelt es sich bei den krankhaften Veränderungen der Schilddrüse um gutartige Befunde. Dennoch werden mit dem Ziel der absoluten Knotenfreiheit in zunehmendem Maße ausgedehntere Schilddrüsenentfernungen durchgeführt. Die Folge ist eine lebenslange Notwendigkeit Schilddrüsenhormone in Tablettenform 2
3 einzunehmen. Bei noch bestehendem Restschilddrüsengewebe ist auch eine regelmäßige Jodzufuhr mit dem Ziel der Vermeidung eines erneuten Knotenwachtums notwendig. Häufig kann man auf Kombinationspräparate bestehend aus Jodid und dem Schilddrüsenhormon zurückgreifen. Erkrankungen der Schilddrüse Eine kranke Schilddrüse kann sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen durch eine äußerliche Veränderung des Schilddrüsengewebes: Bei einer solchen sogenannten morphologischen Störung kann das Organ zu einem Kropf (=Struma) vergrößert sein und/oder es haben sich Knoten gebildet durch eine Störung der Hormonproduktion: Produziert die Schilddrüse zu viel oder zu wenig Hormon, entsteht eine Über- oder eine Unterfunktion durch Schmerzen und Kloßgefühl im Hals: Diese Beschwerden können auf entzündliche Erkrankungen der Schilddrüse hinweisen. Kropf oder Knoten sind bei weitem die häufigste Schilddrüsenerkrankung in der Bevölkerung. Etwa jeder dritte Erwachsene hat solche Gewebeveränderungen, oft ohne davon zu wissen. Bedingt durch langjährigen Jodmangel ist bei den Älteren über 45 Jahren sogar jeder Zweite betroffen. Jodtabletten in der Schwangerschaft liefern genug Jod für zwei. Was ist ein Kropf? Unter einem Kropf (medizinisch: Struma) versteht man eine vergrößerte Schilddrüse, ausgelöst meistens durch eine unzureichende Job-Zufuhr über eine längere Zeit Jodmangelkropf). Häufig wandelt sich ein Teil des Gewebes knotig um. Solche Knoten können sich zwar auch in einer normal großen Schilddrüse bilden, sie finden sich jedoch häufiger in einer zur Struma vergrößerten Drüse. Je nach ihrer Aktivität unterscheidet man heiße und kalte Knoten. Große Kröpfe gehören wie früher zum täglichen Anblick. Doch diese vermeintliche Schilddrüsengesundheit der Bevölkerung täuscht. Ein Kropf kann nämlich auch dann vorliegen, wenn noch nichts zu sehen oder im Hals zu spüren ist: So sind Kröpfe im Verborgenen heute ein häufiges Problem, das beim Arzt routinemäßig angesprochen werden sollte. Druck- und Engegefühl am Hals können als erstes Zeichen auftreten, doch typisch ist es eher, dass der Betroffene zunächst gar nichts davon merkt. Anders als die Hormonstörung können Knoten auch meist nicht bei der Blutuntersuchung gefunden werden. Der Hausarzt sollte vor allem im fortgeschrittenen Lebensalter deshalb zusätzlich zur Laborkontrolle regelmäßig um eine Tastuntersuchung der Schilddrüse gebeten werden. Kröpfe sind zwar nicht 3
4 erblich, kommen in manchen Familien aber häufiger vor. Möglicherweise ist in diesen Familien eine schlechtere Verwertung des Jodangebots genetisch bedingt. Was ist eine Autoimmunerkrankung? Bei einer so genannten Autoimmunerkrankung greift der Körper seine eigenen Organe mit dem Immunsystem an (griech. auto = selbst). Die Abwehrstoffe, die normalerweise körperfremde Eindringlinge wie z.b. Krankheitserreger be-kämpfen sollen, werden plötzlich fehlprogrammiert und richten sich beispielsweise gegen die Schilddrüse. Der Körper reagiert dann so wie bei einer normalen Abwehrreaktion: mit einer Entzündung des Organs. Die Basedowsche Krankheit (Morbus Basedow) oder die Hashimoto- Thyreoiditis sind solche Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Typischerweise ist der Morbus Basedow mit einer Überfunktion verbunden, die Hashimoto-Entzündung mit einer Unterfunktion der Schilddrüse. Sowohl beim Morbus Basedow als auch bei der Hashimoto-Thyreoiditis werden die vermehrten Schilddrüsen-Antikörper im Blut gemessen und so die Erkrankung festgestellt. Dabei sind vor allem drei Arten von Antikörpern wichtig, die jeweils gegen verschiedene Eiweiße der Schilddrüse wirksam sind: TSH- Rezeptorantikörper (TRAK), Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-AK) und Thyreoidale Peroxidase Antikörper (TPO-Anti-körper).Je nach Art und Schwere der Erkrankung können diese Typen von Abwehrstoffen unterschiedlich hohe Blutspiegel aufweisen. Warum sich das Immunsystem so sehr irren kann, ist noch nicht ausreichend bekannt. Besondere Immun-Situationen wie eine Schwangerschaft oder bestimmte Infektionen können ebenso eine Rolle spielen wie Veranlagung, psychische oder Umweltfaktoren. Leider lässt sich das Immunsystem nicht von seinem falschen Weg abbringen, so dass nur die Folgen der Erkrankung wie Über- oder Unter-funktion behandelt werden können. Eine ursächliche Behandlung gibt es nicht. Was ist eine Schilddrüsenüberfunktion? Bei einer Schilddrüsenüberfunktion wird der Körper mit zu vielen Schilddrüsenhormonen überschwemmt, die alle Organsysteme übermäßig ankurbeln. Dadurch läuft der gesamte Stoffwechsel auf Hochtouren : Anzeichen sind vor allem verstärktes Schwitzen, Wärmeunverträglichkeit,warme Haut, Herzklopfen, schneller und manchmal unregelmäßiger Puls, mäßiger Bluthochdruck, Nervosität, Unruhe, Rastlosigkeit,innere Anspannung, Zittrigkeit, Gewichtsverlust trotz guten Appetits, häufige und manchmal durchfällige Stuhlentleerungen,Durst, körperliche Leistungsschwäche, Konzentrationsstörungen,Schlafstörungen, Regelstörungen und Potenzprobleme. Da vor allem Herz und Kreislauf betroffen sind, können langfristig Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern auftreten, durch die ständige Überlastung kann es zu einer Herzschwäche kommen. 4
5 Eine Überfunktion wird am heiße Knoten oder eine Basedowsche Erkrankung ausgelöst. Während die Basedow-Erkrankung meist in jüngeren Jahren zum ersten Mal auftritt, sind unentdeckte heiße Knoten bei Menschen über 45 Jahren häufig. Da in diesem Alter auch erste Herzprobleme auftreten können, wird hier oft nicht an eine Schilddrüsenüberfunktion als Ursache gedacht. Was ist eine Schilddrüsenunterfunktion? Bei einer Unterfunktion werden in der Schilddrüse zu wenig Schilddrüsenhormone gebildet und der Körper ist unzureichend damit versorgt.dieser Mangel führt zu einer Verlangsamung der Körperfunktionen der gesamte Stoffwechselläuft auf Sparflamme. Eine Unterfunktion kann als Folge einer Schilddrüsen-entzündung (z.b. Hashimoto-Thyreoididtis), Operation oder Radiojodbehandlung auftreten, aber auch angeboren sein. Die Betroffenen sind extrem kälteempfindlich und frieren leicht, leiden unter dauernder Müdigkeit und Antriebsschwäche, Konzentrations-und Gedächtnisschwierigkeiten, nachlassender Leistungsfähigkeit, einem verlangsamten Puls und Wassereinlagerungen an verschiedenen Stellen des Körpers z.b. Lidschwellungen. Sie nehmen häufig an Gewicht zu, obwohl sie nicht anders essen als vorher. Eine raue Stimme,kalte, trockene, schuppende und blassgelbe Haut, Verstopfung, Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit, Libido- und Potenzstörungen sind ebenfalls Zeichen der Unterfunktion. Babies und Kleinkinder fallen u.a. durch Trinkschwäche,vermehrtes Schlafbedürfnis, besonderes Bravsein sowie geistige und körperliche Entwicklungsstörungen auf. Eine leichte Unterfunktion ist besonders bei älteren Menschen ein häufiges Krankheitsbild und wird aufgrund der allgemeinen Beschwerden oft mit Alterserscheinungen oder bei Frauen als Wechseljahrsbeschwerden fehlgedeutet und häufig zu spät behandelt. Doch selbst wenn eine Unterfunktion nur leicht ausgeprägt ist, kann sie doch langfristige Folgen haben: Durch den verlangsamten Stoffwechsel steigen die Blutfettwerte und damit auch das Risiko von Gefäßablagerungen (Atherosklerose) mit entsprechenden Folgeerkrankungen wie z.b. Herzinfarkt. Was passiert bei einer Operation? Ist zum Beispiel aufgrund eines Kropfes, kalter Knoten oder einer Überfunktion eine Operation erforderlich, entfernt der Chirurg bei gutartigem Gewebe in der Regel die krankhaft veränderten Schilddrüsenanteile bis auf beiderseits kleine Restlappen. Unter bestimmten Bedingungen werden nur einzelne, isolierte Knoten aus der Schilddrüse herausoperiert. Das Ziel ist eine Restschilddrüse ohne Knoten. Es kann aber auch nötig sein, die gesamte Schilddrüse zu entfernen, wie z.b. bei Schilddrüsenkrebs. Aufgrund ihrer Häufigkeit gehören Schilddrüsenoperationen heute ähnlich wie Blinddarmoperationen zu den Standardeingriffen. Wie bei allen Operationen können danach Schmerzen oder leichte Beschwerden im Bereich der frischen Narbe auftreten, die jedoch meist schnell nachlassen. In sehr seltenen Fällen können die Stimmbandnerven, die nah an der Schilddrüse vorbeiführen, 5
6 beeinträchtigt werden. Auch hierbei kann es sich um eine vorübergehende Funktionsstörung handeln,die sich wieder zurückbildet. Sehr selten können die Nebenschilddrüsen beeinträchtigt oder gar entfernt werden. Dann ist der Calciumstoffwechsel gestört und muss medikamentös behandelt werden. Die Operation hinterlässt eine kleine Narbe im unteren Halsbereich, die meist erst bei genauem Hinsehen zu erkennen ist. Wie geht es nach einer Schilddrüsenoperation weiter? Nach einer Schilddrüsenoperation oder Radio-jodtherapie kann je nach Ausmaß der nötigen Behandlung nicht mehr genügend funktionsfähiges Schilddrüsengewebe übrig sein, um für den Körper in ausreichender Menge Schilddrüsenhormone zu produzieren. Häufig kommt es behandlungsbedingt zu einer Unterfunktion der Schilddrüse, die jedoch leicht zu behandeln ist. Meist handelt es sich bei der Unterfunktion um einen dauerhaften Zustand, so dass zeitlebens die fehlenden Hormone ersetzt werden müssen. Je nach Ursache der Erkrankung und verbliebenem Schilddrüsenrest kann außerdem auch eine Jodeinnahme sinnvoll sein, zum Beispiel, um einem erneuten Gewebewachstum bei einem Jodmangelkropf vorzubeugen. Langfristig sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen in größeren Zeitabständen, etwa einmal jährlich, erfolgen. Mit modernen Techniken und erfahrenen Chirurgen ist die Schilddrüsenoperation ein risikoarmer Eingriff. Was müssen Sie für die Zeit nach der Operation beachten? Tabletteneinnahme: Nehmen Sie die von uns empfohlenen Schilddrüsenmedikamente am besten eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit einem Schluck Wasser. So ist gewährleistet, dass die Medikamente optimal vom Körper aufgenommen werden. Kontrolluntersuchung: Normalerweise benötigt der Körper pro Tag ca. 100 ug Schilddrüsenhormon. Die von uns empfohlene Hormonmenge sollte durch Ihren Hausarzt nach 3-4 Wochen noch einmal anhand einer Blutentnahme kontrolliert werden. Voraussetzung einer guten Medikamenteneinstellung ist allerdings eine regelmäßige, tägliche Einnahme Ihrer Schilddrüsenhormone. Kältegefühle, Müdigkeit und Gewichtzunahme sind u.a. Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion. Vermehrtes Schwitzen, Herzrasen und Gewichtsabnahme sind eher Symptome einer Überfunktion. Suchen Sie in jedem Fall noch einmal Ihren Hausarzt zu einer Blutuntersuchung auf. Möglicherweise muß die Medikamentendosis geändert werden. 6
7 Calciummangel: Ausgedehnte Entfernungen der Schilddrüse gehen häufiger mit kurzfristigen Erniedrigungen des Blutcalciums einher. Typische Beschwerden sind Kribbelgefühle um die Mund-, Nasenregion oder im Bereich der Fingerspitzen. Diese Beschwerden treten in aller Regel am ersten oder zweiten Tag nach der Operation auf. Gerade in dieser Zeit erfolgen durch uns engmaschige Blutuntersuchungen. Im Fall eines nachgewiesenen Calciummangels werden wir zur Überbrückung eine Medikation aus Calcium und einem Vitamin-D-Präparat ansetzen. Diese Medikamente müssen in aller Regel nicht lebenslang eingenommen werden. Die hierfür verantwortlichen Nebenschilddrüsen nehmen rasch ihre Funktion wieder auf. Durch Calciumkontrollen im Blut ist dies frühzeitig erkennbar, und ihr Hausarzt kann die Medikamente wieder nach und nach absetzen. Weitere Informationen, Illustrationen und Videos zu dieser Operations-Methode und den Angeboten unserer Klinik finden Sie unter Haben Sie weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich an uns : Dr. med. Klaus Peitgen Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie -Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie - St. Vinzenz-Hospital Dinslaken Dr.-Otto-Seidel-Straße Dinslaken Tel Fax [email protected] 7
8 Ihr Weg zum St. Vinzenz Hospital Dinslaken Angaben für das Navigationssystem: Ort Dinslaken Strasse Dr. Otto Seidelstrasse Wegbeschreibung: Aus Richtung Düsseldorf/Duisburg kommend nehmen Sie die BAB A59 bis zur Abfahrt Dinslaken West. Rechts abbiegen (BAB-Ende) Richtung Wesel auf die B8, immer geradeaus bis zur Ampelkreuzung mit Beschilderung St. Vinzenz-Hospital. Rechts abbiegen in die Dr. Dtto-Seidel Straße. Die Parkplätze P1 und P2 befinden sich auf der rechten Seite. Den Parkplatz P3 erreichen Sie weiter rechts auf der Marktstraße am Krankenhaus vorbei über die Zufahrt und Schrankenanlage an der Sr.-Euthymia Straße. 8
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