Anlage 13 Anlage 13 IGV Behandlungsmanual
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- Günther Baumann
- vor 7 Jahren
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1 Anlage 13 IGV Behandlungsmanual zur Integrationsversorgung für Patienten mit chronischen Wunden
2 Behandlungsablauf Patient Aufgabe bei Wundversorgung Aufgabe im Netzwerk Wunde entsteht Hausarzt wird konsultiert Facharzt wird konsultiert Facharzt wird konsultiert Verbandwechsel werden Ursachenabklärung, Befunderhebung Einschätzung: FA erforderlich? Wenn Wundheilung innerhalb von sechs Wochen zu erwarten ist Behandlung, durch HA Systemische Differenzialdiagnostik Ursachenbehandlung Befunderhebung Lokale Differenzialdiagnostik Dokumentationserstellung Therapieplanung / -festlegung Patientenberatung / Aufklärung Einverständnis Fotodokumentation Einverständnis Datentransfer im Netzwerk Einschreibung IV Materialbereitstellung Verbandmittel und sämtliche Materialien Pflegedienst oder Hausarzt oder Facharzt übernehmen den Verbandwechsel entsprechend der Therapieplanung des zuständigen KCW Bei chronischer Wunde: - Facharzt einschalten - KCW einschalten Information und Abstimmung mit HA Information des KCW Pflegedienst einschalten Physiotherapeut einschalten HA informieren 1x wöchentlich erfolgt eine Rücksprache mit dem KCW evtl. Besonderheiten im Verlauf und Fotos werden übermittelt erforderliches Material wird ausschließlich oder eine von den Vertragspartnern Regelmäßige Vorstellung im Wundzentrum Erfolgskontrolle Therapieanpassung, wenn erforderlich Materialbereitstellung Information und Abstimmung an das / mit dem Behandlungsteam Information des Patienten Lymphdrainage wird durch geführt Befunderhebung Ergebnisse werden dem KCW ü- bermittelt erforderliches Material wird ausschließlich
3 Patientenanleitung / Information über therapieunterstützende Verhaltensweisen (Ausschluss Risikofaktoren) Besonderheiten sofort, sonst nach Abschluss eines Zyklus Therapiezyklus mit Physiotherapeut festlegen Kompressionstherapie durch Pflegedienst oder Patient / Angehörige nach Anleitung und unter Supervision durch Pflegedienst / Hausarzt Ggf. Ausschluss Risikofaktoren Ursachentherapie Material für Kompression wird ausschließlich Die medikamentöse Begleit- und Ursachentherapie ist nicht Bestandteil der IV Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen Der Patient verpflichtet sich, alle Vereinbarungen einzuhalten Bei Beschwerden ist das Behandlungsteam sofort zu informieren, ehe die Maßnahme unterbrochen wird Es wird gemeinsam eine alternative Vorgehensweise erarbeitet Der Patient braucht nur einen Behandlungspartner zu informieren Der Behandlungspartner leitet diese Information unverzüglich an das KCW weiter Hier wird eine neue Entscheidung getroffen Wunde heilt ab Der Patient verpflichtet sich, alle Vereinbarungen einzuhalten Das KCW dokumentiert den Abschluss. Alle Vertragspartner sowie die zuweisenden Ärzte werden informiert Vermeidung eines Rezidives Alle Behandlungspartner informieren den Patient prozessbegleitend über sinnvolle Verhaltensweisen zur Vermeidung eines Rezidives - auf die jeweilige Fachkompetenz Das KCW überprüft den Kenntnisstand des Patienten und ergänzt die Informationen Das KCW dokumentiert den Abschluss Feedback über Erfolg der Patientenanleitung erfolgt vom KCW an die Netzwerkpartner
4 Aufgaben der Kooperationspartner Aufgaben des Wundzentrums - KCW Zeitpunkt Aufgabe bei Wundversorgung Aufgabe im Netzwerk Überweisung / Erstkontakt Befunderhebung Lokale Differenzialdiagnostik Dokumentationserstellung Therapieplanung / -festlegung Patientenberatung/Aufklärung Einverständnis Fotodokumentation Einverständnis Datentransfer im Netzwerk (Datenschutz) Einschreibung in IV Eingruppierung der Wunde mittels Scoring-Modell Materialbereitstellung für den Wundverband, Kompressionstherapie und Lymphdrainage Pflegedienst einschalten Physiotherapeut einschalten Abstimmung und Information von HA Meldung an medicalnetworks Materialbeschaffung zu bestimmenden Leistungserbringer Wöchentlich Rücksprache mit dem Pflegedienst Übernahme der Fotos und Informationen in die zentrale Dokumentation Regelmäßige Fallkontrollen (Stichprobenprüfung) Prozesscontrolling Folgekontakte Erfolgskontrolle Therapieanpassung Dokumentation Patientenschulung /Aufklärung Materialbereitstellung für den Wundverband, Kompressionstherapie und Lymphdrainage Information des Behandlungsteam Information des Patient Materialbeschaffung bei medicalnetworks oder einem von den Vertragspartnern zu bestimmenden Leistungserbringer Wunde heilt ab Dokumentation des Abschlusses Kenntnisstand über Prävention / Rezidivprophylaxe des Patienten prüfen Informationen vervollständigen Alle Vertragspartner sowie die zuweisenden Ärzte werden informiert Feedback über Erfolg der Patientenanleitung und des Behandlungsverlaufs erfolgt an die Netzwerkpartner Begleitend Überwachung des Materialverbrauchs Teilnahme an Qualitätszirkeln Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen Sicherstellung des Wissenstransfers an alle Netzwerkpartner
5 Aufgaben des Pflegedienstes Zeitpunkt Aufgabe bei Wundversorgung Aufgabe im Netzwerk Erstkontakt Informationssammlung über Patient, Wunde, Art und Häufigkeit des Verbandwechsels, zu erwartendem Verlauf Abstimmung Therapieplan Entgegennahme des Materials Vertragsunterzeichnung Erforderliches Material wird ausschließlich Verbandwechsel werden Verbandwechsel nach schriftlicher Vorgabe durch das Wundzentrum (KCW) (vgl.) Therapieplan + Anlage Behandlungskonzept") Bewertung des Verlaufs Information des Patienten über den Verlauf Falls möglich Befähigung und Mobilisation Patient/ Angehörige 1 x wöchentlich erfolgt eine Rücksprache mit dem Wundzentrum evtl. Besonderheiten im Verlauf werden übermittelt Erforderliches Material wird ausschließlich Kompressionstherapie nach Vorgabe durchführen Falls möglich, Patient/ Angehörige befähigen, nach Anleitung und unter Supervision durch den Pflegedienst die Kompression selbst vorzunehmen Material für Kompression wird ausschließlich Wunde heilt ab Meldung an das KCW Meldung an medicalnetworks und Facharzt Begleitend Patient informieren und motivieren, seinen Part zur Wundheilung beizutragen Information des Patienten über Risikofaktoren und Prävention Beurteilung des Heilungsverlaufs bei jedem Verbandwechsel Bei unerwarteten Ereignissen sofortige Information des KCW und medicalnetworks verantwortungsvoller Umgang mit dem Material Teilnahme an Qualitätszirkeln Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen Sicherstellung, dass mindestens zwei Mitarbeiter eine spezielle Qualifikation nachweisen können Kommunikationsbereitschaft gegenüber allen Netzwerkpartnern
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