Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner"

Transkript

1 Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner (eine Auswahl) Für Gymnasium, Realschule und Hauptschule ab Klasse 5

2 Das Alte Ägypten Museumsgespräche (60 Minuten) Ab Klasse 5 Ägypten für Anfänger Dieses Gespräch bietet eine Einführung in das Thema Das pharaonische Ägypten und ist für Schulklassen gedacht, die mit dem Thema gerade beginnen. Wesentliche Aspekte dieser antiken Hochkultur werden anhand von Originalen vermittelt. Ägypten für Fortgeschrittene Ein Gespräch für Klassen, die bereits über Vorkenntnisse verfügen. Der Rundgang orientiert sich an dem jeweiligen Wissensstand der Schüler/innen, die Wiedererkennung bildet somit ein wesentliches Element der Auseinandersetzung mit den Originalen. Neue Aspekte werden ergänzt. (Themen: Totenkult und Mumifizierung, private Grabbauten, Götter, Alltagsleben, das Grab als Vorsorge für das Jenseits, die Darstellung des Menschen, der Pharao und sein Reich) Workshops (60 Minuten) Amulett-Werkstatt Kleine Amulette aus Gips können bemalt und zu einer Glückskette verarbeitet werden Hieroglyphen-Werkstatt Nach einer Übungsphase können Hieroglyphen auf Papyrus geschrieben werden Relief in Gips Auf einer Gipsplatte kann das Prinzip des erhabenen oder versenkten Reliefs nachempfunden werden. Einfache Motive werden mit Schnitzwerkzeugen in die Platte gearbeitet Der gegossene Skarabäus In einen Gusssand wird die Negativform eines Skarabäus gearbeitet und anschließend mit Gips ausgegossen.

3 Das antike Griechenland Museumsgespräche (60 Minuten) Ab Klasse 6 Alltagsleben im antiken Griechenland Wie sah der Alltag der antiken Menschen in einer Stadt vor über 2000 Jahren in Griechenland aus? Welche Berufe gab es, wie lebten Frauen und Männer zusammen, welche Rolle spielte die Kindheit und was machten sie in ihrer freien Zeit? Bilder auf Gefäßen, Figuren und Geräte des Museums August Kestner geben einen Einblick in das private und gesellschaftliche Leben eines antiken Stadtbewohners - vom Familienleben und dem Haushalt über das Arbeitsleben und die Freizeitgestaltung. Der griechische Olymp Wer hat sie nicht schon einmal gehört die Namen der griechischen Götter: Zeus, der Göttervater, Hera, seine Frau, Athene, Apollon, Aphrodite, Dionysos und viele mehr. Das Museumsgespräch konzentriert sich auf die Vasenbilder, auf denen Götter, Halbgötter und ihre Geschichten abgebildet sind. In Gruppen begeben sich die Schüler/innen auf die Suche nach den Mitgliedern des Olymps und werden dabei auch auf Darstellungsweisen und Techniken der Malerei aufmerksam gemacht. Die Bilderbücher der antiken Griechen Zur Entwicklung, Herstellung und Funktion der Tongefäße und ihrer Bilder. Von der so genannten geometrischen bis zur hellenistischen Zeit sind zahlreiche Beispiele der griechischen Töpferkunst erhalten geblieben. Die Gefäße selbst, ihre Herstellungstechniken und ihr Gebrauch im täglichen Leben oder im Totenkult bilden den Mittelpunkt dieses Gespräches. Die Bildmotive auf den Vasen ermöglichen Einblicke in die Entwicklung der Szenenauswahl, des Dekors und der Herstellungstechnik. Die Inhalte der Museumsgespräche können kombiniert werden. Ergänzende Angebote: Griechische Kleiderkammer Chiton, Himation oder Peplos - die Gewänder der griechischen Antike: Es steht eine umfangreiche Kleiderkammer (ca. 15 Gewänder) zur Verfügung. Die Gewänder werden vorgestellt und können anprobiert werden. Zahlreiche Darstellungen auf Gefäßen und kleine Statuetten im Museum August Kestner belegen, wie die Kleider getragen wurden.

4 Das antike Rom Museumsgespräche (60 Minuten) Ab Klasse 5 Einblicke in die Welt der antiken Römer Ein einführender Rundgang durch die Abteilung Römische Antike. Tonlampen, Glas, Geschirr und Schreibgerät geben zahlreiche Informationen zum alltäglichen Leben in der römischen Gesellschaft. Kleine Bronzestatuetten der römischen Götterwelt sowie einige Kaiserbildnisse geben Auskunft über weitere wichtige Aspekte der römischen Geschichte und werden auf phantasievolle Weise entdeckt. Veranschaulicht werden verschiedene Aspekte außerdem durch: das Modell eines typischen römischen Privathauses, zu dem die Exponate des Museums in Bezug gesetzt werden die Vorstellung einer römischen Kleiderkammer das Ausprobieren von Wachstafeln und Stilus als Schreibutensilien Für Lateinklassen bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit, die lateinische Inschrift eines Grabsteins zu übersetzen (epigraphische Übung). Workshops (60 Minuten) Tonlampen-Workshop Die römische Sammlung im Museum August Kestner verfügt über einen großen Bestand an Tonlampen. Einige ausgewählte Stücke dienen als Anregung und Vorlage für die Produktion einer eigenen Lampe. Mit Hilfe von Gipsmodeln können die Schüler/innen innerhalb einer Stunde ihre eigene Lampe in antiker Technik herstellen. Um die Lampen zu benutzen, müssten sie in der Schule gebrannt werden. Das Mosaik des Orpheus Nach einer Einführung in die Herstellung von Mosaiken haben die Schüler/innen die Möglichkeit, diese Technik selbst auszuprobieren. Mit Hilfe von Schablonen und verschiedenen farbigen Steinen legen sie Teile des Originalmosaiks nach.

5 Eine Geschichte der Schrift: Von den frühen Hochkulturen bis ins Mittelalter Die Alten Ägypter, die Sumerer, die Griechen, die Römer, die Menschen im Mittelalter Museumsgespräch (60 Minuten) Ab Klasse 6 Im Museum August Kestner kann die Entwicklung der Schrift von der anfänglichen Zeichen- und Silbenschrift bis zur Entstehung des Alphabets nachvollzogen werden. Angefangen bei den frühen Hochkulturen über die antike Zeit bis ins Mittelalter werden an originalen Beispielen die einzelnen Schriften vorgestellt, ihre Besonderheiten herausgearbeitet und die jeweiligen Einflüsse erörtert. Workshop (60 Minuten) Alle Stationen werden begleitet von praktischen Übungen: In der ägyptischen Kultur steht das so genannte Einkonsonanten-Alphabet zur Verfügung, um erste Schreibversuche auf Papyrus zu versuchen. Es gibt eine Einführung in die Entstehung der Keilschrift. Das griechische Alphabet liegt zum Mitnehmen bereit. In der römischen Antike wird gemeinsam die Inschrift eines Grabsteins entziffert und ausprobiert, wie die Römer auf Wachstafeln schrieben. Im Skriptorium schließlich machen die Schüler/innen Erfahrung im Schreiben mit Tinte und Feder auf Pergament. Je nach Gruppenstärke werden einzelne praktische Elemente in den museumspädagogischen Raum verlegt.

6 Kirche und Kloster im Mittelalter Museumsgespräch (60 Minuten) Ab Klasse 7 Für zwei Stunden tauchen die Schüler/innen in die Welt des Mittelalters ein. Der Schwerpunkt liegt im Museum August Kestner auf den Aspekten Kirche und Kloster. Vorgestellt werden kostbare Handschriften aus dem 11. Jahrhundert, wertvolle Textilien, die in verschiedenen niedersächsischen Frauenklöstern von Nonnen hergestellt wurden. Außerdem bietet der so genannte Schatz der Goldenen Tafel, ein mittelalterlicher Reliquienaltar, die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit den Themen: Heilige, Reliquien und Reliquiare. Verschiedene Fragestellungen können an Hand dieser Originale behandelt werden: Lebens- und Arbeitswelt der Mönche und Nonnen, die Bedeutung von Klöstern im Mittelalter die Rolle der Kirche Kunsthandwerkliche Fertigkeiten Glaubensaspekte Workshop (60 Minuten) Skriptorium eine mittelalterliche Schreiberwerkstatt Schreiben wie im Mittelalter mit Feder, schwarzer Tinte, an Schreibpulten auf Pergament diese Möglichkeit bieten wir Schülern bis Klasse 10. Im Skriptorium vollziehen die Schüler/innen die Entstehung einer mittelalterlichen Handschrift nach. Die Arbeit der Nonnen und Mönche, ihre Schreibutensilien und ihre Kunstfertigkeit werden vorgestellt, Tintenrezepte erörtert, die Geheimnisse des Federanspitzens verraten, die Schwierigkeiten und Mühen der Schreiber vermittelt, und natürlich die Beschreibmaterialien, Papyrus, Pergament und Papier, vorgestellt. Informationen über die Farbherstellung in der Zeit runden das Bild ab. An 16 Arbeitsplätzen für die scriptores können Schüler abwechselnd das Schreiben und Illuminieren wie vor 1200 Jahren erproben. Anmerkung: Die Klassen werden aufgeteilt: Eine Gruppe beginnt im Skriptorium, die zweite Gruppe erhält eine Führung in der Ausstellung. Nach einer Stunde wird gewechselt.

7 Design des 20. Jahrhunderts Workshop und anschließendes Museumsgespräch Ab Klasse 8 Workshop (60 Minuten) Das rollende Designlabor Diese Einrichtung erlaubt es, an bestimmten Produktgruppen, z.b. Flaschen, Zahnbürsten oder Eierbechern, grundlegende Frage der Gestaltung eines industriell gefertigten Gebrauchsgegenstandes zu erörtern. Dabei können die Exponate des Designlabors aus der Nähe betrachtet und ausprobiert werden (im Museum gilt dagegen: bitte nicht berühren!). Mit den Erfahrungen aus diesem Gespräch wird die Designsammlung des Museums besucht, um weiterführende Gestaltungsfragen z.b. an Lampen, Stühlen, technischen Geräten oder Servicen zu besprechen. Museumsgespräch (60 Minuten) Einführung in die Geschichte des Design Vom Jugendstil über den Werkbund, das Bauhaus und die Ulmer-Schule bis zum Design der 70er Jahre und der Postmoderne: Der Schnellkurs in Sachen Design gibt anhand der Museumsexponate einen Überblick über wichtige Designströmungen des 20. Jahrhunderts. Die Einflüsse gesellschaftlicher, künstlerischer und technischer Veränderungen auf Design werden thematisiert. Diese Einrichtung erlaubt es, an bestimmten Produktgruppen, z.b. Flaschen, Zahnbürsten oder Eierbechern, grundlegende Frage der Gestaltung eines industriell gefertigten Gebrauchsgegenstandes zu erörtern. Dabei können diese Exponate aus der Nähe betrachtet und ausprobiert werden. Mit den Erfahrungen aus diesem Gespräch wird die Designsammlung des Museums besucht, um weiterführende Gestaltungsfragen z.b. an Lampen, Stühlen, technischen Geräten oder Servicen zu besprechen.

8 Allgemeine Informationen Schulklasse mit Führung: Dauerausstellung Museumsgespräch: 35,00 Workshop: 20,00 Ab 27 Schüler/innen: Workshop 25,00 (Skriptorium) 2,50 (Materialpauschale pro Schüler) Eintritt: inklusiv Sonderausstellungen Museumsgespräch: 35,00 Workshop: 20,00 Eintritt: Schüler bis 12 Jahre: 0,50 Schüler ab 13 Jahre: 3,00 Schulklassen ohne Führung Dauerausstellung: Schüler bis 12Jahre frei Schüler ab 13 Jahre 2,00 Sonderausstellungen: Schüler bis 12 Jahre: 0,50 Schüler ab 13 Jahre: 3,00 Kontakt und Anmeldung: Museum August Kestner Abteilung Bildung und Kommunikation Trammplatz 3, Hannover Pia Drake: Tel. 0511/ Carmen Vey: Tel. 0511/ Sekretariat: Tel. 0511/ Fax: 0511/

Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner

Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner (eine Auswahl) Für Gymnasium, Realschule und Hauptschule ab Klasse 5 Das Alte Ägypten Museumsgespräche (60 Minuten) Ab Klasse 5 Ägypten für Anfänger Dieses

Mehr

Kreativ durch das Museum Museumsgespräche und Workshops für Grundschulen, Horte und Kindertagesstätten

Kreativ durch das Museum Museumsgespräche und Workshops für Grundschulen, Horte und Kindertagesstätten Kreativ durch das Museum Museumsgespräche und Workshops für Grundschulen, Horte und Kindertagesstätten Liebe Kolleginnen und Kollegen aus Grundschulen, Horten und Kindertagesstätten, das Museum August

Mehr

Kinder, Familie und Museum

Kinder, Familie und Museum Kinder, Familie und Museum Pia Drake, Bildung und Kommunikation Liebe Eltern, liebe Kinder, herzlich willkommen im Museum August Kestner. Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem eigenartigen Museumsnamen?

Mehr

Hört sich gut an! Spezialführungen für hörgeschädigte Besucher. Fühlt sich gut an! Erlebnisrundgänge für sehbehinderte und blinde Besucher

Hört sich gut an! Spezialführungen für hörgeschädigte Besucher. Fühlt sich gut an! Erlebnisrundgänge für sehbehinderte und blinde Besucher Hört sich gut an! Spezialführungen für hörgeschädigte Besucher Fühlt sich gut an! Erlebnisrundgänge für sehbehinderte und blinde Besucher Pia Drake, Bildung und Kommunikation Liebe Museumsbesucher, seit

Mehr

Experimentelle Archäologie für Kinder. Kirstin Hansen M.A. Projektunterricht Workshops Geburtstage. Projektthemen

Experimentelle Archäologie für Kinder. Kirstin Hansen M.A. Projektunterricht Workshops Geburtstage. Projektthemen ARCHÄOLOGIX Experimentelle Archäologie für Kinder Kirstin Hansen M.A. Projektunterricht Workshops Geburtstage Projektthemen Auf den folgenden Seiten gebe ich Ihnen einen Überblick über die von mir angebotenen

Mehr

(I) QJS: (D(D Q.(J'} ~ s:: ~ s:: :::r (J') (J') (fq. :::l C'O

(I) QJS: (D(D Q.(J'} ~ s:: ~ s:: :::r (J') (J') (fq. :::l C'O C'O :::l a. ~ (D :::r (D (J') (D (fq (J') ~ s:: 3 (D(D Q.(J'} ~ s:: QJS: S c: m (I) c: s Das Alte Ägypten >Bilder der Ewigkeit< Reliefbilder und Heilige Zeichen In diesem Rundgang wird ein kleiner Einblick

Mehr

Workshops für Erwachsene

Workshops für Erwachsene Workshops für Erwachsene Wir laden Sie herzlich ein, unser Museum in vielfältigen Workshops von einer anderen Seite kennen zu lernen. Jeder Workshop beinhaltet neben einem praktischen Teil auch eine Führung

Mehr

Workshops für Erwachsene

Workshops für Erwachsene Workshops für Erwachsene Wir laden Sie herzlich ein, unser Museum in vielfältigen Workshops von einer anderen Seite kennen zu lernen. Jeder Workshop beinhaltet neben einem praktischen Teil auch eine Führung

Mehr

Von der Höhlenmalerei zum E-Book Ein Mitmachspiel zur Entwicklung der Schrift in acht Stationen

Von der Höhlenmalerei zum E-Book Ein Mitmachspiel zur Entwicklung der Schrift in acht Stationen Von der Höhlenmalerei zum E-Book Ein Mitmachspiel zur Entwicklung der Schrift in acht Stationen WAS WIRD VERMITTELT? Wie ist die Schrift entstanden? An acht Mitmachstationen erfahren Kinder zwischen acht

Mehr

ARCHÄOLOGIE KINDER. der Staatlichen Museen zu Berlin

ARCHÄOLOGIE KINDER. der Staatlichen Museen zu Berlin ARCHÄOLOGIE der Staatlichen Museen zu Berlin Kursprogramm Archäologie Wer? Möchtet ihr gerne selber forschen und zu jungen Archäologen werden? Lasst ihr euch gerne von spannenden Geschichten über Götter,

Mehr

Eine Ausstellung des Exzellenzclusters Topoi in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin

Eine Ausstellung des Exzellenzclusters Topoi in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin Eine Ausstellung des Exzellenzclusters Topoi in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin 22. Juni bis 30. September 2012 PERGAMONMUSEUM, Museumsinsel Berlin, Am Kupfergraben, 10117 Berlin Schul-

Mehr

Die Götter des Olymp 3 Museen 1 Mythos

Die Götter des Olymp 3 Museen 1 Mythos Wer mit wem? 3 Museen 1 Mythos Herausgegeben von Katja Lembke Mit Beiträgen von Thomas Andratschke, Ralf Bormann, Bastian Eclercy und Christine Springborn Wer mit wem? 3 Museen 1 Mythos Niedersächsisches

Mehr

Die Geschichte der Schrift

Die Geschichte der Schrift Die Geschichte der Schrift 1. In der Steinzeit Die Geschichte der Schrift beginnt mit den ersten Malereien von Höhlenmenschen, welche an den Wänden von Grotten gefunden wurden. (Grotte von Lascaux, Frankreich)

Mehr

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Obligatorik: Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein Westfalen (2007) Von dem Beginn der Menschheit bis zum Mittelalter

Mehr

Ziel und Inhalt des Kataloges

Ziel und Inhalt des Kataloges Ziel und Inhalt des Kataloges Wir haben diesen Katalog zusammengestellt, um Ihnen die Ausstellung zum Buch der Bücher - Die Bibel - näherzubringen. Sie sollen eine kurze Übersicht über die wichtigsten

Mehr

Workshops für Schulklassen

Workshops für Schulklassen Workshops für Schulklassen Für Schulklassen und Projektgruppen von bis zu 20 Schülern bieten wir ergänzend zum Lehrplan eine Reihe von Workshops an. Diese umfassen jeweils eine Führung zu dem ausgewählten

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32 Inhaltsverzeichnis Geschichte und Gegenwart 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan Geschichte 12 Geschichte und ihre Epochen Eine Reise auf der Zeitleiste 14 Meine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichte

Mehr

ihr besuch Kette, Block und Beutel

ihr besuch Kette, Block und Beutel ihr besuch Führung: Dauer: Altersstufe: ca. 120 Minuten 2. 6. Schulstufe Sehr geehrte PädagogInnen, in dieser Handreichung finden Sie Hintergrundinformationen für sich und Ihre Gruppe, mit Themenvorschlägen,

Mehr

Forscher im Alten Ägypten Eine Reise durch das frühgeschichtliche Ägypten in sechs Stationen

Forscher im Alten Ägypten Eine Reise durch das frühgeschichtliche Ägypten in sechs Stationen Forscher im Alten Ägypten Eine Reise durch das frühgeschichtliche Ägypten in sechs Stationen Jahrgangsstufen 5 Fach Zeitrahmen Benötigtes Material Kunst 2 Doppelstunden: 6 Stationen à 30 Minuten Arbeitszeit

Mehr

Kindergeburtstag im Museum

Kindergeburtstag im Museum Kindergeburtstag im Museum Der eigene Geburtstag gehört für Kinder zu den absoluten Höhepunkten des Jahres. Damit er zu etwas ganz Besonderem wird, besteht für Geburtstagskinder ab 6 Jahren die Möglichkeit,

Mehr

Ausstellungen»EIN SCHATZ NICHT VON GOLD«

Ausstellungen»EIN SCHATZ NICHT VON GOLD« Ausstellungen»EIN SCHATZ NICHT VON GOLD« 500 Jahre Reformation Benno von Meißen - Sachsens erster Heiliger Die Geschichte Bennos beginnt im Meißner Dom im Hochmittelalter und reicht bis ins 21. Jahrhundert,

Mehr

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Viele Dinge aus der römischen Zeit sind in Trier erhalten geblieben. Im Rheinischen Landesmuseum Trier kannst Du dir Dinge ansehen, die vom

Mehr

AUSSERSCHULISCHER LERNORT. Der Kaiserdom Geschichte kreativ

AUSSERSCHULISCHER LERNORT.   Der Kaiserdom Geschichte kreativ AUSSERSCHULISCHER LERNORT www.kaiserdom-macht-schule.de Der Kaiserdom Geschichte kreativ Programm für das Schuljahr 2015/2016 Spielerisch ins Mittelalter Der Kaiserdom Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

Mehr

Kulturhistorisches Museum Rostock

Kulturhistorisches Museum Rostock MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE Kulturhistorisches Museum Rostock Das Museum als außerschulischer Lernort bietet Kindern die Möglichkeit unmittelbar Phänomenen, Ereignissen und Persönlichkeiten zu begegnen.

Mehr

Die Reise. in die. Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld

Die Reise. in die. Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Die Reise in die Vergangenheit Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Bearbeitet von: Katja Bienert, Andreas Bosch, Dieter Christoph,

Mehr

Geschichte 516. Niedersachsen

Geschichte 516. Niedersachsen Durchblick Geschichte 516 Niedersachsen Differenzierende Ausgabe Moderator: RalfTieke Autoren: Melanie Eßer Sonja Giersberg Uwe Hofemeister Klaus Langer Martin Lücke Ulrike Lüthgen-Frieß RalfTieke Carmen

Mehr

Zu Besuch beim Neanderthaler

Zu Besuch beim Neanderthaler Mitmachführung in der Dauerausstellung Kommt mit zu den Neanderthalern. Wir besuchen sie an ihrem Lagerplatz und lernen die eiszeitlichen Jäger und Sammler näher kennen. Wir sehen, welche Werkzeuge und

Mehr

Vergangenheit kennen Gegenwart verstehen Zukunft gestalten

Vergangenheit kennen Gegenwart verstehen Zukunft gestalten Vergangenheit kennen Gegenwart verstehen Zukunft gestalten Der Museumsbesuch mit Schulklassen: Erlebnis und Bereicherung Was ist was? Unsere Angebote im Überblick Museumsgespräch Die dialogisch aufgebauten

Mehr

Bildungs- und Erlebnisangebote für Schulen. Vergangenheit kennen Gegenwart verstehen Zukunft gestalten. Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Bildungs- und Erlebnisangebote für Schulen. Vergangenheit kennen Gegenwart verstehen Zukunft gestalten. Badisches Landesmuseum Karlsruhe Vergangenheit kennen Gegenwart verstehen Zukunft gestalten Badisches Landesmuseum Karlsruhe Der Museumsbesuch mit Schulklassen: Erlebnis und Bereicherung Unsere Angebote im Überblick Museumsgespräch Die

Mehr

14 Zusammenleben in der Familie 14 Wasbedeutet Familie? 16 Zusammenleben in der Gesellschaft 16 Deutschland verändert sich 18 Gekommen, um zu bleiben

14 Zusammenleben in der Familie 14 Wasbedeutet Familie? 16 Zusammenleben in der Gesellschaft 16 Deutschland verändert sich 18 Gekommen, um zu bleiben 6 Inhalt 12 Identität und Lebenswelt 14 Zusammenleben in der Familie 14 Wasbedeutet Familie? 16 Zusammenleben in der Gesellschaft 16 Deutschland verändert sich 18 Gekommen, um zu bleiben 20 Zusammenleben

Mehr

Die Entstehung der Schrift

Die Entstehung der Schrift Die Entstehung der Schrift Eine Schrift enthält alle Zeichen, die man braucht, um Laute und Wörter aufschreiben und lesen zu können. ilo 2003 Höhlenmalereien 1 Die ersten Schriftzeichen waren Zeichnungen.

Mehr

Die Ur- und Frühgeschichte Ein Überblick 22

Die Ur- und Frühgeschichte Ein Überblick 22 Inhalt Geschichte 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan 12 Geschichte und Zeit 14 Aus der eigenen Geschichte 16 Geschichtswissenschaftler Kriminalkommissare, die in der Vergangenheit ermitteln? 17 Spuren

Mehr

Workshops für Erwachsene

Workshops für Erwachsene Workshops für Erwachsene Wir laden Sie herzlich ein, unser Museum in vielfältigen Workshops von einer anderen Seite kennen zu lernen. Jeder Workshop beinhaltet neben einem praktischen Teil auch eine Führung

Mehr

Führung und Workshops für Schulklassen

Führung und Workshops für Schulklassen Roemer-Pelizaeus Museum, Hildesheim 25. Apr. 1. Nov. 2015 KUNSTHALLE LEOBEN Führung und Workshops für Schulklassen Sehr geehrte Damen und Herren! Die 16. kulturhistorische Großausstellung in der Kunsthalle

Mehr

Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben.

Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben. Schrift Posten 2 Anleitung LP Ziel: Die Schüler wissen, wie sich die verschiedenen Schriften in Ägypten entwickelt haben, und können einfache Wörter in Hieroglyphen schreiben. Sie üben ihr Gedächtnis,

Mehr

Kunsthalle Recklinghausen. Kunstvermittlung

Kunsthalle Recklinghausen. Kunstvermittlung Kunsthalle Recklinghausen Kunstvermittlung 01. 2019 Ikonen - Museum Recklinghausen Kunstvermittlung 01. 2019 Am 19. Mai ist internationaler Museumstag Der Eintritt ist frei! Angebote für Kinder

Mehr

Museumspädagogik im. Herzog Anton Ulrich-Museum

Museumspädagogik im. Herzog Anton Ulrich-Museum Museumspädagogik im Herzog Anton Ulrich-Museum Liebe Lehrerinnen und Lehrer, die museumspädagogische Abteilung des Herzog Anton Ulrich-Museums freut sich, Ihnen erstmals ein Themenheft zur Ergänzung Ihres

Mehr

Geschichte Curriculum 5/6

Geschichte Curriculum 5/6 Geschichte Curriculum 5/6 1. Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Geschichte in ihrer eigenen Lebenswelt erläutern und Arbeitsweisen des Faches

Mehr

BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN

BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums Schlossplatz 3, 89335 Ichenhausen, Tel. 08223 6189 Lösungsbogen 11 Wir freuen uns, dich im BAYERISCHEN SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN

Mehr

Workshops für Schulklassen

Workshops für Schulklassen Workshops für Schulklassen Für Schulklassen und Projektgruppen von bis zu 20 Schülern bieten wir ergänzend zum Lehrplan eine Reihe von Workshops an. Diese umfassen jeweils eine Führung zu dem ausgewählten

Mehr

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1 Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Sekundarstufe I, Ausgabe A für NordrheinWestfalen, Band 1 Was geht mich Geschichte an? S. 8 Was ist eigentlich Geschichte? S. 10 Wie finden wir etwas

Mehr

Kindergeburtstag im Museum

Kindergeburtstag im Museum Kindergeburtstag im Museum Der eigene Geburtstag gehört für Kinder zu den absoluten Höhepunkten des Jahres. Damit er zu etwas ganz Besonderem wird, besteht für Geburtstagskinder ab 6 Jahren die Möglichkeit,

Mehr

Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6

Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6 1. Grundlagen Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6 Quellen Alles, woraus man Kenntnisse über die Vergangenheit gewinnen kann; es gibt schriftliche, mündliche Quellen und Gegenstände oder Überreste.

Mehr

6-10 KREATIV VON DER KEIL- SCHRIFT ZUM ABC SACH INFORMATION KEILSCHRIFT ÄGYPTISCHE HIEROGLYPHEN

6-10 KREATIV VON DER KEIL- SCHRIFT ZUM ABC SACH INFORMATION KEILSCHRIFT ÄGYPTISCHE HIEROGLYPHEN SACH INFORMATION KEILSCHRIFT Um 3300 v. Chr. entwickelten die Menschen in Mesopotamien, heutiger Irak, eine Bilderschrift. Mit einfachen Zeichnungen wurde das Leben um sie herum beschrieben. Diese Bilder

Mehr

Eine rätselhafte Schrift

Eine rätselhafte Schrift Station 2 Eine rätselhafte Schrift A B C/CH D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH T U V W X Y Z Ägypten das Land der Pyramiden Die Schrift der alten Ägypter bestand aus verschiedenen Zeichen (Bildern). Diese

Mehr

Von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolf gang Birkenfeld. Bearbeitet von: Dr. Uwe Lagatz - Cathrin Schreier - Uta Usener

Von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolf gang Birkenfeld. Bearbeitet von: Dr. Uwe Lagatz - Cathrin Schreier - Uta Usener Die Reise in die Vergangenheit Ein geschichtliches Arbeitsbuch Von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolf gang Birkenfeld Bearbeitet von: Dr. Uwe Lagatz - Cathrin Schreier - Uta Usener mit Beiträgen von: Michael

Mehr

Geschichte - Bildungsstandards Klasse 6

Geschichte - Bildungsstandards Klasse 6 Geschichte - Bildungsstandards Klasse 6 Annäherung an die historische Zeit Leben in vorgeschichtlicher Zeit Annäherung an die historische Zeit Spuren der Geschichte in meiner Umgebung

Mehr

Aktuelle Angebote mit ästhetischer Praxis für Schulklassen September 2017

Aktuelle Angebote mit ästhetischer Praxis für Schulklassen September 2017 Aktuelle Angebote mit ästhetischer Praxis für Schulklassen September 2017 Der Eintritt für Schulklassen und ihre Lehrer ist frei. Die Gebühr für Kunstgespräche und thematische Führungen beträgt 30,- Euro

Mehr

Grafik 46 Schrift als Gestaltungselement (Klasse 7 8) Voransicht

Grafik 46 Schrift als Gestaltungselement (Klasse 7 8) Voransicht 1 von 16 Mehr als nur ein Wort Schrift als Gestaltungselement Stefanie Rapp, Stuttgart Schreiben mit Feder und Tusche? Das braucht etwas mehr Übung, als eine Nachricht per WhatsApp zu verschicken. Schreiben

Mehr

Kern- und Schulcurriculum Geschichte Klasse 6. Stand Schuljahr 2016/17

Kern- und Schulcurriculum Geschichte Klasse 6. Stand Schuljahr 2016/17 Kern- und Schulcurriculum Geschichte Klasse 6 Stand Schuljahr 2016/17 Themen zugeordnete Bildungsstandards / Inhalte Empfehlungen, Projekte, Methoden 3.1.0 Orientierung in der Zeit den historischen Zeitraum,

Mehr

Schreiben und Versiegeln von Briefen im Mittelalter

Schreiben und Versiegeln von Briefen im Mittelalter Justus-Liebig-Universität Gießen FB 04: Geschichts- und Kulturwissenschaften Didaktik der Geschichte Pragmatik Sommersemester 2014 Schreiben und Versiegeln von Briefen im Mittelalter Hausarbeit im Rahmen

Mehr

Durchblick 1. Rheinland -Pfalz. Geschichte

Durchblick 1. Rheinland -Pfalz. Geschichte Durchblick 1 Rheinland -Pfalz Geschichte Moderator: RalfTieke Autorinnen und Autoren: Sonja Giersberg Uwe Hofemeister Klaus Langer Martin Lücke Wolfgang Pankratz RalfTieke CarmenWeiß westermann Inhalt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Schrift im Alten Ägypten - Hieroglyphen übersetzen & schreiben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Schrift im Alten Ägypten - Hieroglyphen übersetzen & schreiben Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Schrift im Alten Ägypten - Hieroglyphen übersetzen & schreiben Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2.-8. Schuljahr

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Egyptian Gods, Pyramids and Mummies - in einer Lerntheke die frühe Hochkultur Ägyptens kennenlernen (Klasse 6) Das komplette Material

Mehr

Geschichte,, pjus. Ausgabe Brandenburg. Volk und Wissen Ver1ag

Geschichte,, pjus. Ausgabe Brandenburg. Volk und Wissen Ver1ag Geschichte,, pjus _ Ausgabe Brandenburg Volk und Wissen Ver1ag Inhal tsverzeichnis Einfiihrung...................................................... 9-16 1. Zeit - ein Ma13stab des Lebens 10 2. Quellen

Mehr

schatzhüterin 200 jahre klosterkammer hannover

schatzhüterin 200 jahre klosterkammer hannover SONERAUSSTELLUNG 20.4. BIS 12.8.2018 schatzhüterin 200 jahre klosterkammer hannover ie niedersächsischen Klöster bewahren einen weltweit einmaligen Schatz nicht nur kostbare Kunstwerke, die im Gottesdienst

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einführung in unser neues Fach 10

Inhaltsverzeichnis. Einführung in unser neues Fach 10 Einführung in unser neues Fach 10 Gesellschaftslehre was ist das?.................... 12 Menschen leben in Zeit und Raum................... 14 Meine Geschichte.............................. 16 Methoden

Mehr

Voransicht. Von Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen eine Lerntheke zur frühen Hochkultur Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Von Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen eine Lerntheke zur frühen Hochkultur Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick Vor- und Frühgeschichte Beitrag 3 Lerntheke Ägypten 1 von 32 Von Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen eine Lerntheke zur frühen Hochkultur Ägypten Silke Bagus, Nohra OT Ulla elche Götter waren für die Ägypter

Mehr

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( )

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( ) Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 (978-3-12-453010-5) Lesehilfe: In den Buchkapiteln werden meist mehrere geschichtswissenschaftlichen sowie verschiedene abgedeckt. In diesem

Mehr

N E W S L E T T E R 8 / 2014

N E W S L E T T E R 8 / 2014 Grafschafter Musenhof N E W S L E T T E R 8 / 2014 Auch im August: Betreuungsangebot in den Sommerferien im Grafschafter Musenhof Die ersten Ferienwochen sind vorbei, und was nun? Nicht langweilen, sondern

Mehr

Inhalt NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT

Inhalt NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT Fachbegriffe 6 Wie war es früher? Film: Quellen und Darstellungen 8 Interaktive Übungen 9 Merktext 9 Was ist Geschichte? Schrittweise erklärt! 10 Interaktive Übungen 11

Mehr

PROGRAMM. Januar März 2019 DEUTSCHES SCHLOSS- UND BESCHLÄGEMUSEUM

PROGRAMM. Januar März 2019 DEUTSCHES SCHLOSS- UND BESCHLÄGEMUSEUM PROGRAMM Januar März 2019 DEUTSCHES SCHLOSS- UND BESCHLÄGEMUSEUM PROGRAMM JANUAR MÄRZ 2019 DAS MUSEUM Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum ist weltweit das einzige wissenschaftlich geführte Museum

Mehr

gruppenführungen max slevogt eine retrospektive zum 150. geburtstag

gruppenführungen max slevogt eine retrospektive zum 150. geburtstag gruppenführungen max slevogt eine retrospektive zum 150. geburtstag SONDERAUSSTELLUNG 28.9.2018 BIS 24.2.2019 max slevogt eine retrospektive zum 150. geburtstag Das Landesmuseum Hannover besitzt die weltweit

Mehr

PROGRAMM. Oktober Dezember 2017 DEUTSCHES SCHLOSS- UND BESCHLÄGEMUSEUM

PROGRAMM. Oktober Dezember 2017 DEUTSCHES SCHLOSS- UND BESCHLÄGEMUSEUM PROGRAMM Oktober Dezember 2017 DEUTSCHES SCHLOSS- UND BESCHLÄGEMUSEUM PROGRAMM OKTOBER DEZEMBER 2017 DAS MUSEUM Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum ist weltweit das einzige wissenschaftlich geführte

Mehr

Lerngarten Schrift. Mittelalterliche Schreibstube 1

Lerngarten Schrift. Mittelalterliche Schreibstube 1 Lernwerkstatt Lerngarten Schrift Mittelalterliche Schreibstube 1 Stufe: KG US MS OS Arbeitsform: Zeit: ab 60 Min. Es stehen fünf Stehpulte zur Verfügung. Der Raum ist abgedunkelt, um eine entsprechende

Mehr

Historische Hilfswissenschaften: Paläographie

Historische Hilfswissenschaften: Paläographie Bachelor of Arts 03-HIS-0238 Wahlpflicht Historische Hilfswissenschaften: Paläographie Seminar Paläographie des Mittelalters und der Neuzeit (2 SWS) = 30 h Übung Leseübung Paläographie (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit

Mehr

Griechische und römische Kunstgeschichte

Griechische und römische Kunstgeschichte Griechische und römische Kunstgeschichte Lernkärtchen Erstellt von: Klasse: Fach: Lehrer: Paula Reinhart 13/1 des Wirtschaftsgymnasiums an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Deutsch OSR. Schenck

Mehr

Klasse 5. inhaltsbezogene Kompetenzen

Klasse 5. inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 5 E- prozessbezogene 1 Das neue Unterrichtsfach (S. 1213) 2 Die Zeit (S. 1415) 3 Zeit darstellen (S. 16 17) 4 Die Zeitleiste (S. 1819) 5 ordnen (S. 2021) 6 in Räumen (S. 2223) 7 Spuren der (S. 2627)

Mehr

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung April 2017

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung April 2017 Presseinformation Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung April 2017 Führungen, KUNSTKOLLEG, Kinder- und Familienprogramm Kalender Samstag, 1. April 15.00 Uhr KUNSTKOLLEG: Basiswissen

Mehr

Fachcurriculum Geschichte Klasse 6 LPE 1: Einführung in das Fach Geschichte Inhalte Methoden und Schwerpunkte Daten und Begriffe

Fachcurriculum Geschichte Klasse 6 LPE 1: Einführung in das Fach Geschichte Inhalte Methoden und Schwerpunkte Daten und Begriffe LPE 1: Einführung in das Fach Geschichte Spurensuche in der eigenen Lebenswelt kurzer mündlicher Vortrag (s.u.) Vorgehensweise des Historikers: Quellen Archäologie Datierungsmethoden Vergleich Quelle Archäologie

Mehr

R L E - A L P H A B E T. 2. Hast du schon den großen Globus gesehen? Finde dort heraus, wo es wie viele Bibelübersetzungen gibt?

R L E - A L P H A B E T. 2. Hast du schon den großen Globus gesehen? Finde dort heraus, wo es wie viele Bibelübersetzungen gibt? In diesem Raum kannst du viele wissenswerte Dinge rund um die Bibel herausfinden. Um die Fragen beantworten zu können, darfst du ganz neugierig werden und einiges ausprobieren. Du darfst Knöpfe drücken,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Von Hieroglyphen, Pyramiden, Schreibern und Grabräubern Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt

Mehr

ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB

ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB 2 1. Mumien 1. Klärt in eurem Geschichtsbuch oder in einem Lexikon, was man unter einer Mumie versteht! 2. Recherchiert, woher die Mumifizierung der Toten im Alten Ägypten rührt

Mehr

Museumspädagogisches Programm

Museumspädagogisches Programm Deutsches Zeitungsmuseum Museumspädagogisches Programm Führungen Workshops Kindergeburtstage Anfassen, Ausprobieren, Begreifen. Durch eigene Erfahrungen Inhalte erlernen und verstehen, das ist der Gedanke

Mehr

o.l.: Hanno Metzler o.m.: Anton Moosbrugger o.r.: Albrecht Zauner u.l.: Mariella Scherling Elia

o.l.: Hanno Metzler o.m.: Anton Moosbrugger o.r.: Albrecht Zauner u.l.: Mariella Scherling Elia o.l.: Hanno Metzler o.m.: Anton Moosbrugger o.r.: Albrecht Zauner u.l.: Mariella Scherling Elia Künstlerliste Skulpturale ADLASSNIGG Roland ALBRECHT Herbert BECHTOLD Albert FRANK Peter HOOR Gert KRESSER

Mehr

Spuren Blickpunkte 7

Spuren Blickpunkte 7 6 Spuren Blickpunkte Buddha-Figuren im Gartencenter? Ein Halbmond auf einem Lüftungsrohr? Eine Kirche im Bahnhof? Spuren von Religion finden sich im Alltag an vielen Orten. Manchmal entdeckt man sie erst

Mehr

UNTERRICHTSVORHABEN 1

UNTERRICHTSVORHABEN 1 UNTERRICHTSVORHABEN 1 - Älteste Spuren menschlichen Lebens - Altsteinzeit und Neolithische Revolution - Frühe Hochkulturen (an einem Beispiel) kennen hist. Raum als Handlungsraum in der Zeit kennen die

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schrift und Typografie. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schrift und Typografie. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Schrift und Typografie Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de MEDIEN / SCHRIFT UND TYPOPGRAFIE / ENTWICKLUNGSGESCHICHTE

Mehr

Projekt SUM NEWSLETTER 6/2013

Projekt SUM NEWSLETTER 6/2013 1 Universität zu Köln Philosophische Fakultät Projekt SUM (Schule-Universität-Museum) www.sum.uni-koeln.de sum.koeln@gmail.com Projekt SUM NEWSLETTER 6/2013 Sehr geehrte ProjektteilnehmerInnen und Interessierte,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter - Das Leben von Bauern, Adel und Klerus kennen lernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

SommerAkademie 2015, Termine im Überblick

SommerAkademie 2015, Termine im Überblick SommerAkademie 2015, Termine im Überblick Die Kunst VHS, 1090, Lazarettgasse 27 Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen in künstlerische Ausbildungen Naturstudien, Mappenerstellung, Beratung (Kursnummer: O

Mehr

ARCHÄOLOGISCHES MUSEUM HAMBURG UND STADTMUSEUM HARBURG. Fotografien von Yvonne von Schweinitz aus den Jahren 1953 und 1960

ARCHÄOLOGISCHES MUSEUM HAMBURG UND STADTMUSEUM HARBURG. Fotografien von Yvonne von Schweinitz aus den Jahren 1953 und 1960 ARCHÄOLOGISCHES MUSEUM HAMBURG UND STADTMUSEUM HARBURG VERANSTALTUNGSPROGRAMM IM MÄRZ 2019 SONDERAUSSTELLUNG 22. MÄRZ BIS 16. JUNI 2019 SYRIEN. Fragmente einer Reise, Fragmente einer Zeit Fotografien von

Mehr

Kulturhistorisches Museum Rostock

Kulturhistorisches Museum Rostock MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE Kulturhistorisches Museum Rostock Das Museum als außerschulischer Lernort bietet Kindern die Möglichkeit unmittelbar historischen Phänomenen, Ereignissen und Persönlichkeiten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Griechen an Stationen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Griechen an Stationen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Griechen an Stationen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 4 Übersicht alle Stationen

Mehr

Stadtzeichner gesucht! kunst-historischer Workshop für die Jahrgangsstufen 3 bis 6

Stadtzeichner gesucht! kunst-historischer Workshop für die Jahrgangsstufen 3 bis 6 Angebot 2 Stadtzeichner gesucht! kunst-historischer Workshop für die Jahrgangsstufen 3 bis 6 Wie sah Euskirchen im Mittelalter aus? Im direkten Vergleich historischer und aktueller Stadtpläne werden die

Mehr

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike Religionen können ganz schön unterschiedlich sein. Auch in früheren Zeiten glaubten die Menschen an Götter. Viele Religionen, die damals groß und wichtig waren, sind heute aber verschwunden. Aufgabe a)

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Christliche Symbole erkennen und verstehen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Christliche Symbole erkennen und verstehen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe 7.3.15 7.3.15 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

Vergangenheit. westermann. in die. Band 5/6. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld. Cathrin Schreier und Uta Usener

Vergangenheit. westermann. in die. Band 5/6. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld. Cathrin Schreier und Uta Usener I I in die Vergangenheit Band 5/6 Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Bearbeitet von: Cathrin Schreier und Uta Usener Mit Beiträgen von: Manfred Albrecht, Frank Gerstenberg,

Mehr

Geschichte. Klassenstufe 6. Kerncurriculum 6. Kerncurriculum Geschichte 6 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Zeit. (Daten und Begriffe)

Geschichte. Klassenstufe 6. Kerncurriculum 6. Kerncurriculum Geschichte 6 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Zeit. (Daten und Begriffe) Geschichte Klassenstufe 6 Standard 1. Annäherungen an die historische Zeit Kerncurriculum 6 - sich - ausgehend von einer Spurensuche in der eigenen Lebenswelt - als Teil der Geschichte begreifen. Inhalte

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Wir begegnen der Vergangenheit. 1. Halbjahr Vorgeschichte und Antike. 1 Menschen der Ur- und Frühgeschichte. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Wir begegnen der Vergangenheit. 1. Halbjahr Vorgeschichte und Antike. 1 Menschen der Ur- und Frühgeschichte. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis So findet ihr euch im Buch zurecht............................. 8 Vorwort der Herausgeber................................... 11 Wir begegnen der Vergangenheit Geschichte erzählt: Geschichte

Mehr

Geschichte, die fetzt! Sei froh, dass du kein griechischer Sklave bist!

Geschichte, die fetzt! Sei froh, dass du kein griechischer Sklave bist! G&G LehrerInnen Service Geschichte, die fetzt! Sei froh, dass du kein griechischer Sklave bist! Einsatzempfehlung: Fächerübergreifende Projekte Fachbezogene Themenschwerpunkte Geschichte Erstkontakt mit

Mehr

Viernheim Heimatmuseum Berliner Ring 28 nahe OEG-Bahnhof Viernheim

Viernheim Heimatmuseum Berliner Ring 28 nahe OEG-Bahnhof Viernheim Fächer: Geschichte, Biologie, Sachkunde, Werken Lernort/Lernanlass: Lage: Themenbereich Schulst/Jg. 5-13, Orts- und Sozialgeschichte, frühgeschichtliche überwiegend bis Klasse Sammlungen, jüdische Gemeinde

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Symmetrien erforschen und erzeugen (3.-4. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Symmetrien erforschen und erzeugen (3.-4. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Symmetrien erforschen und erzeugen (3.-4. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Jahrgangsstufen 3+4 Mandy

Mehr

Curriculum Geschichte Sek. I Gymnasium Nepomucenum Coesfeld August 2009

Curriculum Geschichte Sek. I Gymnasium Nepomucenum Coesfeld August 2009 Curriculum Geschichte Sek. I Gymnasium Nepomucenum Coesfeld August 2009 Inhaltsfeld: 1 Frühe Kulturen und erste Hochkulturen Schwerpunkt Leitfragen / Themen Zentrale Kompetenzen und Schüleraktivitäten

Mehr

Damit kannst du rechnen vom Abakus zum Rechenschieber

Damit kannst du rechnen vom Abakus zum Rechenschieber Gießen, 17.11.2015 Pressemappe 21. November 2015 bis 10. April 2016 im Mathematikum Gießen Mathematikum Gießen Liebigstraße 8 35390 Gießen Tel. 0641 9697970 info@mathematikum.de Ausstellungsdaten Ausstellungstitel:

Mehr

Vorlesung: Teilnahme wird empfohlen; Seminar: ja Arbeitszeitaufwand insgesamt 300 Stunden 10 LP Dauer des Moduls

Vorlesung: Teilnahme wird empfohlen; Seminar: ja Arbeitszeitaufwand insgesamt 300 Stunden 10 LP Dauer des Moduls 3f Modul: Theorie, Methode und der Geschichtswissenschaft Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische

Mehr

LehrplanPLUS Gymnasium Geschichte Klasse 6. Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick. 1. Kompetenzorientierung

LehrplanPLUS Gymnasium Geschichte Klasse 6. Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick. 1. Kompetenzorientierung Gymnasium Geschichte Klasse 6 Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick Der neue Lehrplan für das Fach Geschichte ist kompetenzorientiert ausgerichtet. Damit ist die Zielsetzung verbunden, die Lernenden

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Religion: Die Bibel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Religion: Die Bibel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Religion: Die Bibel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt 1 Einleitung... 4 2 Hinweise zum

Mehr

VORANSICHT. Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland. Das Wichtigste auf einen Blick. Christine Teufel, Freiburg im Breisgau

VORANSICHT. Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland. Das Wichtigste auf einen Blick. Christine Teufel, Freiburg im Breisgau II Antike Beitrag 6 Rätselsammlung Griechenland (Klasse 5/6) 1 von 20 Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland Christine Teufel, Freiburg im Breisgau ermes? Den kennt doch jeder zumindest

Mehr