Technische Realisation: Tobias Falke und Angelika Körber

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Technische Realisation: Tobias Falke und Angelika Körber"

Transkript

1 g Radiokunst I Feature Der Fall Anna R. Oder: Die Geburt als Risiko? Feature von Julia Schäfer Mit: Katja Danowski und Sebastian Rudolph Technische Realisation: Tobias Falke und Angelika Körber Regie: Thomas Wolfertz Redaktion: Christiane Glas NDR 2016 Sendung: , Uhr Zur Verfügung gestellt vom NDR. Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf nur für private Zwecke des Empfängers genutzt werden. Jede andere Verwendung (z.b. Mitteilung, Vortrag und Aufführung in der Öffentlichkeit, Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des Autors zulässig. Die Verwendung für Rundfunkzwecke bedarf der Genehmigung des NDR.

2 OT Frauke W. Wir haben alle Angst. Wir haben Angst was falsch zu machen. Angst dafür verklagt zu werden. Angst uns selber schuldig zu fühlen. Angst auch selber schlechte Träume zu haben. OT Claudia K. Ich glaube, dass ganz viele Hebammen alleine aus dem Aspekt heraus aufhören werden, weil sie... diesen Druck nicht mehr tragen können. Wenn du dir dann vorstellst, dass du möglicherweise im Anschluss an diese Geburt wegen Totschlag vor Gericht stehst, das... macht so viel Angst und das lässt dich einfach nicht mehr in Ruhe und frei arbeiten. Es fängt mit der Todesstrafe an im Grunde genommen, indem sie dir die Approbation entziehen und du deine Existenz verlierst im Grunde. Dann geht es mit Rufmord weiter. Und jetzt soll ich erst recht bestraft werden. Es fühlt sich schon sehr, sehr, sehr bedrohlich an. Ansage Der Fall Anna R. Oder: Die Geburt als Risiko? Feature von Julia Schäfer Ich bin Anna. Geboren 1953 in Hagen. Blaue Augen, blasse Haut, hochgewachsen, schlanke Figur. Ich hab Psychologie und Pädagogik studiert, mal ne Kneipe gehabt, eine Hebammenausbildung gemacht, hab Medizin studiert, bin Ärztin geworden und bin leidenschaftliche Geburtshelferin geworden, was ich vorher nicht gedacht hätte. In rund 30 Jahren hat sie an die 2000 Hausgeburten begleitet. Doch eine, im Juni 2008, wird ihr zum Verhängnis: Ein Mädchen kommt bleich und leblos zur Welt. Die Geburtshelferin versucht es zu reanimieren minutenlang ohne Erfolg. Vier Jahre später muss sich die Hebamme und Ärztin aus Unna vor Gericht verantworten. Als Medizinerin interessiert mich natürlich in erster Linie, woran ist dieses Kind wirklich gestorben? Ich weiß ja, es ist nicht an der Geburtshilfe gestorben. Das ist das, was die Umgebung annimmt. Aber ich war dabei, ich hab Erfahrung, ich hab weitaus schwierigere Geburten erlebt und weitaus traumatischere Geburten erlebt, wo völlig gesunde Kinder bei rumgekommen sind, ne, auch wesentlich länger dauernde Geburten... Ich würde so was gerne an ner anderen Stelle breittreten. Warum muss es über diesen Weg, dass mir der 1

3 Prozess gemacht wird, laufen? Es war eine Geburt aus Beckenendlage, bei der nicht der Kopf, sondern der Po vorangeht. Und es war eine Geburt in einem Hotelzimmer, nicht in der Klinik. Der Prozess sorgt bundesweit für Aufsehen. OT Frauke W. Also der Fall von der Anna Rockel-Loenhoff ist sicherlich einmalig. Dass eine Ärztin wegen Totschlags angezeigt wurde, eigentlich absurd. Frauke Wagener, Hebamme aus Unna, kennt Anna von früher. OT Frauke W. Man hätte mit mutwilliger oder fahrlässiger Körperverletzung gerechnet als Anklage mit Todesfolge, aber nicht mit Totschlag. OT RA Uphoff Man muss einfach ganz deutlich hervorheben, dass Frau Rockel-Loenhoff selbstherrlich sämtliche Risiken ignoriert hat... Dr. Roland Uphoff, Fachanwalt für Medizin. Spezialisiert auf Geburtsschäden. OT RA Uphoff Ob das Risiken sind der Beckenendlage, ob das Risiken sind der Übertragung, ob das Risiken sind einer überlangen Geburt. Das waren Dinge, die mussten ihr bekannt sein und sie hat sie aus einer gewissen, wie gesagt, Selbstherrlichkeit und auch Überschätzung ihrer Kompetenz einfach ignoriert. OT Frauke W. Totschlag ist was Kriminelles, das impliziert nen Vorsatz... auf jeden Fall ne kriminelle Energie, die da mitschwingt. Einige Beobachterinnen glauben, dass es bei dem Prozess um mehr als den Tod eines Säuglings oder die Arbeit einer Geburtshelferin geht. Für sie steht die Zukunft der außerklinischen Geburtshilfe auf dem Spiel und mit ihr das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und die freie Wahl des Geburtsortes. Tiefes Ein- und Ausatmen OT Raphaela H.Alles was wir jetzt machen, mit den Tönen arbeiten, dient einfach dazu loszulassen, Spannung abzubauen, lange auszuatmen, gleichzeitig mir zu signalisieren ich mache mich weit, ich lass alles los, es darf alles gehen. Ich atme lang aus. (Atmen) 2

4 Singen: Aaaa... Aaaa... Aaaa OT Maxi Mein Name ist Maxi. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und in der 38. Woche und ich hab vor der Schwangerschaft als Erzieherin gearbeitet in nem Hort. OT Ludwig OT Maxi OT Ludwig OT Maxi OT Ludwig OT Maxi OT Ludwig OT Maxi Mein Name ist Ludwig, ich bin jetzt 36 Jahre alt, hatte eigentlich nie irgendwie Bedürfnis nach Kindern. Das hat sich dann erst mit Maxi ergeben. Ich glaube, als Frau ist es einfach mein Wunsch gewesen ein Kind auszutragen, wirklich auf die Welt zu bringen, also zu gebären. Das ist ein ganz großer Wunsch gewesen von mir. Ich bin Kaufmann im Einzelhandel... Und, ja, bin normalerweise eher so der Arbeitsmensch, das heißt ich arbeite sechs Tage die W oche, teilweise auch 14 Stunden am Tag. Ich bin ein sehr, sehr großer Familienmensch und deswegen möchte ich eine eigene gründen. Familienmensch bin ich eigentlich auch nicht soo. Oder war ich so nicht, eigentlich. Ja, und das ändert sich jetzt alles. Das heißt, ich werde mich auch neu definieren. Maxi und Ludwig erwarten ihr erstes Kind. Ein Mädchen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie das ist, aufzustehen und nicht irgendwo Schmerzen zu haben im Rücken oder im Becken oder also langsam wird es wirklich beschwerlich! Wenn's Kind kommt, kommt's. Das war jetzt also auch nicht geplant. Es war gewünscht, aber nicht geplant. Nicht im Krankenhaus, sondern im Geburtshaus soll das Baby zur Welt kommen. Da sind sich die beiden einig. Weil ich bin dafür ausgerüstet ein Kind auf die Welt zu bekommen und da merke ich einfach, dass ich selber die größte Sicherheit bin, die ich mir geben kann. Aber ne schöne Umgebung und mein Freund und nette Hebammen helfen natürlich auch (lacht). OT Raphaela H.Und immer dann, wenn du nein sagst, erlaube dir zu lächeln und zu sagen, ok, dieses Baby möchte geboren werden und ich werde es jetzt zur Welt bringen. Das worauf ich neun Monate gewartet habe und dann lächelt ihr, macht den Mund auf und sagt: "Jaaaaa! Jaaaaaaa! Jaaaaaaaa! Kommm! Jaaaa! 3

5 OT Frauke W. Und dann kam dieser Tag X, auf den man gewartet hat und man konnte es einfach nicht fassen. Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil. 1. Oktober Nach 58 Verhandlungstagen am Schwurgericht Dortmund. Die Angeklagte Anita Rockel-Loenhoff, geborene Rockel, wird wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und neun Monaten verurteilt. OT Frauke W. Also wir Hebammen haben uns das alle nicht gut vorstellen können, dass jemand tatsächlich zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird und insofern kam uns diese ganze Darlegung des Urteils erst mal völlig wie ein Alptraum vor, als würde das gar nicht wahr sein, als würde das gar nicht stimmen. Und dann hieß es auch im Namen des Volkes und dann hat man sich hingesetzt und war erst mal fassungslos. Gegen die Angeklagte wird für immer ein Berufsverbot als Ärztin und Hebamme verhängt. Ich hab dem Kind kein Haar gekrümmt, es hatte noch nicht mal einen blauen Fleck. Aber Totschlag! Für mich bleibt's unfassbar! Anna Rockel-Loenhoff geht gegen das Urteil an. Bis der Bundesgerichtshof über die Revision entschieden hat, ist sie auf freiem Fuß. Allgemeines Vorgeschehen Das ist hier mein Behandlungszimmer gewesen. Klein, ne. Das Bett war für alles gut. Ja, ich brauch keinen gynäkologischen Stuhl, also auch wenn ich irgendwas kleineres Operatives gemacht hab, hab ich das hier geschafft. Die Angeklagte betrieb in Unna eine Hebammen- und Arztpraxis für Eltern und Kinder. Die Kinder hab ich dann hier so draufgelegt und hab den Müttern auf diese Weise gezeigt: Du brauchst nichts Neues zu kaufen nur weil du ein Kind hast! 4

6 Atmo Atmo Seit 1981 führte sie als Hebamme zunehmend Haus- und Praxisgeburten durch. Schritte, Rascheln Also es muss noch viel mehr Bilder geben... Anna, die langen weiß-grauen Haare hochgesteckt, kramt in ihren Erinnerungen. Rascheln Anna hat drei Kinder, die längst erwachsen sind. Das erste war eine Hausgeburt mit einer erfahrenen Hebamme. Guck mal, das war Tristan. Dieses kleine Hemd das hat auf meine Hand gepasst... Annas zweites Kind, ein Frühchen mit Hirnblutung, ist seit dem 6. Lebenstag behindert. Da war da war ich bei einer Geburt, eine Stunde später habe ich dann mein Kind gekriegt. Also auch abgedreht. Aber es ist so in meinem Leben manchmal ein bisschen dramatisch zugegangen. Tristan musste lange in der Klinik versorgt werden. Er lebt zurzeit in einer Wohngruppe und besucht seine Mutter regelmäßig. Annas Mann ist vor neun Jahren gestorben. Ihre Tochter, das jüngste Kind, wohnt wieder zuhause, denn sie will ihre Mutter in dieser Zeit nicht alleine lassen. Ich schätze, dass ich so 120 Steißlagengeburten miterlebt habe, auch in der Klinik, aber an die 100 auch zuhause. Also Steißlagen waren jetzt nichts Besonderes war meine letzte Steißlagengeburt, weil nach der Nummer sind keine mehr gekommen. Der Hebammenkoffer steht verstaubt in der Ecke. Die Patientenakten liegen bei Gericht. Die Eltern der verstorbenen Greta geben gegenüber der Presse keine Auskunft. Im Prozess sind sie als Nebenkläger aufgetreten und haben gegen ihre Geburtshelferin ausgesagt. 5

7 Atmo Ich denke, sie sind ein bisschen umgedreht worden, weil natürlich jeder so simpel reagiert hat: Hotelgeburt, Steißlage, Kind tot. Das ist klar, das hängt so zusammen. So dass sie sich allein gesehen haben. Seit dem Prozess hat sie das Rauchen wieder angefangen um Stress abzubauen. Sie fühle sich hilflos, verfolgt, depressiv, sagt Anna. Die Eltern machen sich massive Vorwürfe, der falschen Geburtshelferin ihr Vertrauen geschenkt zu haben, was ihrem Kind das Leben gekostet hat. Kreißsaal-Klingel OT Dr. Krause Mein Name ist Michael Krause, bin hier Oberarzt an der Klinik für Geburtshilfe in Nürnberg. Die aus Deutschland stammenden und aufgrund einer beruflichen Tätigkeit in Riga, Lettland, lebenden Nebenkläger, die geborene Ethnologin Z1 und der geborene Ökonom Z1, erwarteten im Jahre 2008 ihr erstes gemeinsames Kind. OT Dr. Krause Mit dem Ehepaar hatte ich zwei Mal telefonisch Kontakt und auch -Kontakt. Dr. Michael Krause ist Spezialist für vaginale Beckenendlagengeburten. OT Dr. Krause Und habe ihr letztlich auch gesagt, es gibt natürlich auch die Alternative der außerklinischen Geburt für eine Beckenendlage, wenn sie entsprechende Hebammen hat, die qualifiziert sind und das können. Dabei äußerte der Arzt scherzhaft, dass sie einen solchen Rat nicht als von ihm stammend darstellen sollten, da ihm Kollegen sonst wohl die Autoreifen zerstechen würden. OT Dr. Krause Kann sein, dass ich so salopp irgendwas formuliert habe. Ich kann es jetzt so im einzelnen nicht mehr nachvollziehen. Aber ich hab ihr sowohl in einem zweiten Telefonat als auch in ner E- Mail noch mal ans Herz gelegt, die Klinik in Frankfurt aufzusuchen, sich dort vorzustellen und sich noch mal eine zweite Meinung zu holen. 6

8 In Lettland bedeutet Beckenendlage in der Regel Kaiserschnitt. Um das zu verhindern, flog das Paar nach Frankfurt. Bei Prof. Louwen an der Uniklinik gibt es zwar grundsätzlich die Möglichkeit einer vaginalen Beckenendlagengeburt. Die Voraussetzung ist jedoch eine Untersuchung der Schwangeren per Kernspintomographie. Da die Zeugen Sorge hatten, dass die Strahlenbelastung für das ungeborene Kind schädlich sein könnte, entschieden sie sich gegen eine solche Untersuchung. In dieser Situation fiel ihnen der von ihrer Hebamme benannte Name der Angeklagten wieder ein. Etwa fünf Prozent aller Kinder liegen zur Geburt mit dem Po voran. Was früher als normal galt, wird heute als Risiko eingestuft. OT Dr. Krause Wir kriegen Hebammen von Hebammenschulen, wir kriegen Assistenzärzte von Universitätskliniken, die in ihrem Berufsleben, in ihrem ganz jungen Berufsleben noch nie ne vaginale Beckenendlagengeburt gesehen haben, weil es in diesen Kliniken das nicht mehr gibt. Dort wird alles per Kaiserschnitt erledigt....auch aus juristischen Gründen, meint Krause. Denn verklagt werde man nicht wegen eines Kaiserschnitts, sondern wenn dieser zu spät oder gar nicht erfolgte. Er selbst hat ein Verfahren verloren und eins schwelt noch. Die Handgriffe für die vaginale Beckenendlagengeburt hat er in den 1980er Jahren an einer Klinik in Ost-Berlin gelernt. OT Dr. Krause Steißlagengeburt, Beckenendlagengeburt es ist eine normale Geburt! Nur weil es keiner mehr macht, geht die ganze Erfahrung verloren. Und das ist eben dieses Schmerzliche, was ich sehe, dass man durch die übertechnisierte, digitalisierte Medizin, wo man sich nur noch auf Apparate verlässt, das eigentliche Handwerk völlig den Bach runtergeht und das ist eine ganz ganz schlechte Entwicklung. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat Krause 1998 mit seinem damaligem Chef Prof. Axel Feige auch ein Buch zum Thema Beckenendlage herausgebracht. 7

9 In allen alten Lehrbüchern steht die Beckenendlage drin. (blättert). Und ich hab natürlich auch Feiges Buch über nur Beckenendlage. Aus Vorträgen und Fachartikeln ist Professor Feige als Kritiker der Hausgeburtshilfe bekannt. Im Ermittlungsverfahren gegen Anna Rockel-Loenhoff beauftragt ihn die Staatsanwaltschaft als Gutachter: Zusammenfassung: Die Hebamme Frau Anita Rockel- Loenhoff... OT RA Böhme Da hab ich immer wieder darauf hingewiesen: Nein, die ist nicht nur Hebamme, die ist auch Ärztin."...hat mit ihrem Beistand zur Beckenendlagengeburt am bei der Erstgebärenden mit rechnerischer Überschreitung des Geburtstermins in einem Hotelzimmer gegen alle gültigen Standards, Empfehlungen und Stellungnahmen sowie gegen gängiges Lehrbuchwissen verstoßen.... befindet Professor Feige in seinem Gutachten. Als wenn die Entscheidung im Hotel die Geburt zu machen der grundsätzliche Fehler gewesen wäre! Das hat das Kind nicht umgebracht! Über die Umstände, unter denen das Kind Greta C. zu Tode kam, kann ein Fachmann nur fassungslos den Kopf schütteln. OT RA Böhme Und daraufhin meinte eben die Strafverfolgungsbehörde, da könne man dann einen bedingten Vorsatz draus ableiten, denn wenn man weiß, was geschieht und setzt sich über dieses Wissen hinweg, dann liegt ein bedingter Vorsatz vor und das war angeklagt und das wurde auch verurteilt. Rechtsanwalt Hans Böhme, einer der Verteidiger von Anna Rockel-Loenhoff. Während des Verfahrens haben sie mehrere Befangenheitsanträge gegen den Gutachter Feige gestellt. Die Kammer hat alle abgelehnt. OT RA Böhme Ich kann, wenn ich die Vorteile von Veganismus beurteilen will, keinen Metzger zum Sachverständigen machen. Weil was bei 8

10 dem rauskommt, ist von vorne herein klar: Veganismus ist grundfalsch. Und so kann ich meines Erachtens auch keinen Menschen, der nicht nur Hausgeburten, sondern auch belegärztliche Geburten ablehnt, sondern sagt: Alles muss in eine 24h-überwachte Geburtsklinik mit allem drum und dran." Den kann ich nicht als Gutachter nehmen, um eine Hausgeburt zu begutachten. Denn für den ist der Ausgangspunkt schon falsch, der möchte ja am liebsten all das verbieten. OT Raphaela H.So der Sitz ist so, dass ihr wirklich signalisiert: Ich öffne mich, ja, bin ganz offen. Das Becken ist groß und weit. Baby, du hast ganz viel Platz, du kannst gut runterrutschen, ich sperre mich nicht.ich schaukel dich runter. Deswegen dieses Kippen. Singen: Ahh aaahhh aaaahh... OT Maxi J. Schwangerschaft ist was Feines und was Tolles. Aber ich freu mich jetzt einfach auf den nächsten Schritt. Ich will sie sehen und angucken, sie kennenlernen, wie sie so ist, weil sie ja schon ne Person ist. Also darauf freuen wir uns beide, haben aber auch die Hosen voll. Die Tasche fürs Geburtshaus ist gepackt: Müsli, Windeln, Wechselklamotten. Die Spannung steigt. Szene OT Ludwig OT Krause Ludwig: Ich bin unterstützend da, fass da an wo ich kann, kann beruhigen, kann festhalten... ansonsten einfach nur da sein. Das ist alles, was man da großartig machen kann....und drücken, Daumen drücken. Maxi: Und keine blöden Sprüche! Mit ihrer Wahl fürs Geburtshaus gehören Maxi und Ludwig einer Minderheit an. Denn weniger als zwei Prozent der Kinder werden in Deutschland außerhalb der Klinik geboren. Du kommst hier rein, es ist gemütlich, familiär... und man hat ein vertrautes Gefühl. Die Leute hören einem zu, man fühlt sich sehr aufgehoben und geborgen. Meine Güte wie viele Seminare habe ich gegeben? Ich kann jedem Schulkind klar machen, was Geburtshilfe ist und warum das sicher ist. Deswegen hatte ich nicht den geringsten Zweifel, dass ich der Staatsanwältin und gegebenenfalls auch irgendeinem Richter klar mache, das hier kein geburtshilflicher Fehler vorliegt. Ich hätte doch nicht im Leben damit gerechnet, das s sich hier ein Kollege hinstellt und sagt: Alles falsch! Mein salopper Spruch ist immer: Fürchte nicht den Richter, fürchte den Sachverständigen... Denn der Richter kann sich ja nur... auf das Sachverständigengutachten verlassen in seiner 9

11 Urteilsbegründung, denn über die Medizin an sich kann er nicht urteilen. In seinem Gutachten bezeichnet Prof. Feige die Beckenendlage als pathologisch. Krause wiederspricht: OT Dr. Krause Ich weiß es nicht, ob er unser Buch richtig gelesen hat, da definieren wir das ja immer als eine Normvariante der Längslage. Diese Geburt hat natürlich gewisse Risiken aber wenn die Schädellagengeburten vergleichen ist auch diese Geburt aus Schädellage nicht ohne Risiken. Man kann natürlich ein Kind verletzen. Gerade bei einer Steißlage, wenn man keine Ahnung hat. Man zieht einfach und zieht und zieht noch ein bisschen fester, dann hebelst du den Nacken aus, das kann man dann sehen hinterher. Oder man macht im Gehirn etwas kaputt, dann reißt etwas ab, dann gibt s ne Riesenblutung, dann gibt s `n Tentorium. Das heißt, all das kann der Pathologe sehen. Dieses Kind hatte was anders und das wollte ich wissen! OT RA Uphoff Die Berufsordnung der Hebammen sagt, dass Hebammen, weil man weiß, dass es ein Risiko ist Beckenendlagen nur im Notfall betreuen sollen. Dr. Roland Uphoff, Medizinrechtler. OT RA Uphoff Deswegen ist zurecht von den Fachgesellschaften darauf hingewiesen worden, wenn man Beckenendlage betreut, im Sinne von wir versuchen eine Vaginalgeburt, dann braucht man ein apparatives und medizinisches Setting, um für den Fall der Fälle, dass es nicht klappt auch umsteigen kann. Und das kann man eben nicht im Hotelzimmer oder zuhause oder im Geburtshaus. Ein klassischer Not- oder Dringlichkeitsfall wäre, wenn die Hebamme zur Geburt dazukommt und der Po des Kindes schon zu sehen ist. Ansonsten soll bei einer Beckenendlagen- Geburt ein Arzt dabei sein. Doch was ist, wenn die Hebamme gleichzeitig Ärztin ist? OT Frauke W. Diese Frage ist leider nie geklärt worden, zum Schaden der Hebammen. Denn wenn man von einer verurteilten Hebamme spricht, die ihre Kompetenzen verletzt hat, dann übersieht man dabei, dass das Medizinstudium kein Wochenendkurs ist, an dem man eine Zusatzqualifikation erwirbt, sondern das ist ein voll akademisches Studium und man hat das Ärzteexamen bestanden, dann ist man Ärztin. 10

12 Vortatgeschehen Also die Zwillingsgeburten sind wie gesagt immer ganz wahnsinnig tiefe Erlebnisse, weil es einfach ne total besondere Situation ist und du bist von der Klinik her so gepolt auf Drama irgendwie das geht nicht ganz weg. Auch in Bezug auf andere erhöht risikobehaftete Geburtsvorgänge verfolgte die Angeklagte ihr Entbindungskonzept einer natürlichen außerklinischen Geburt. So, hier ist sie. Das ist die Frau, die das erste Kind gekriegt hat und das zweite erst nach 16,5 Stunden. Wo das auch in den nächsten Tag ging. Also Zwillinge, die ein unterschiedliches Geburtsdatum haben. Das kommt nur noch bei Hausgeburten vor. Andere Hebammen haben Anna Rockel-Loenhoff als Ärztin und erfahrene Geburtshelferin immer wieder zu besonderen Hausgeburten gerufen: Frauen nach Kaiserschnitt, Steißlagen und Mehrlinge waren dabei. Risikogeburten OT Raphaela H Dann lass uns loslegen. Also von deinem Urin bin ich ja total begeistert! Schlimm, worüber sich Hebammen freuen, ne. (Frau: Ich find das schön.) Ja, ne, Das zeigt mir einfach, es ist alles gut. Du trinkst genug, die Nieren arbeiten. Ich sehe, es ist alles optimal.dann schauen wir uns den Rest jetzt in Ruhe an. Die 1958 geborene Hebamme Raphaela Hoyer betreibt ein Geburtshaus in Everswinkel bei Münster und hat wiederholt mit der Angeklagten, insbesondere im Rahmen von Geburten aus Beckenendlage zusammengearbeitet. OT RaphaelaH Jetzt ist das Köpfchen hier tastbar, also das Köpfchen liegt unten, ist also eine regelrechte Schädellage. OT Maxi J. Dass ich die komplette Vorsorge im Geburtshaus machen kann, das wusste ich gar nicht. Hebamme war für mich immer so unterm Arzt noch, der Arzt bringt das Kind zur Welt und die Hebamme, die hilft beim Ziehen oder so. Aber dass tatsächlich die Hebamme dich komplett während der ganzen Schwangerschaft, Geburt und während des Wochenbetts betreut und kompetent ist, wie kein anderer in ihrem Feld, das ist erst während der Schwangerschaft mir bewusst geworden. 11

13 OT Raphaela H. Dazu gehört auch die Vitalität der Frau zu überprüfen, also die ganze Frau wahrzunehmen, nicht nur den schwangeren Uterus, also ich schaue sie mir im Ganzen an. Blutdruck messen OT Maxi J. Ich bin tatsächlich eine sehr, sehr verwöhnte Schwangere. Ich hatte keine Übelkeit, nie erbrochen, am Anfang ein bisschen Schwindel gehabt. Ich hab das Gefühl gehabt, ich muss mich jetzt nach Innen kehren, ich konnte nicht richtig in die Welt raus gucken... Hebamme: im Hintergrund: 110: 60 OT Maxi J. Atmo Und dann wurde bei mir Mitte September festgestellt, dass ich nen leichten Schwangerschaftsdiabetes hab. Und das war für mich tatsächlich ne ganz schlimme Zeit... Das ging einher mit Vorwürfen und mit Ängsten, weil sich das auch aufs Kind auswirken kann, dass das Kind zu groß wird und nicht so gut entwickeln kann. Maxi hat ihre Ernährung umgestellt und testet nun mehrmals täglich ihren Blutzuckerspiegel. Denn wenn sie Insulin spritzen müsste, dürfte sie nicht im Geburtshaus entbinden. Herztöne (Dopton) OT RA Uphoff Wenn Sie in den Risikokatalog auch der Mutterschaftsrichtlinien oder in den Mutterpass schauen... OT Raphaela H Ich hab vier Kinder in dem alten Mutterpass war Platz für drei Kinder. Im neuen ist nur Platz für zwei Kinder... sagt eigentlich alles. OT RA Uphoff Wir haben jetzt annähernd 60 Risikofaktoren... OT Raphaela H Da sind wir Deutschen richtig, richtig gut! OT RA Uphoff Wir haben heute Mütter, die möglicherweise bereits einen Kaiserschnitt hatten. Wir haben Mütter, die älter sind... OT Raphaela H Ich bin aber nach heutiger Sicht ein Hochrisiko-Kind, weil meine Mutter schon 43 war bei der Geburt von mir. Ich bin das neunte Kind, was sie zur Welt gebracht hat. Also nach heutigen Standards und Maßnahmen also wäre ich möglicherweise gar nicht geboren worden. OT RA Uphoff Wir haben eine erhöhte Diabetesrate bei den werdenden Müttern. Wir haben übergewichtige Mütter. Wir haben Mütter mit Bluthochdruck. 12

14 OT Raphaela H Wenn im Verlauf der Schwangerschaft bei den Vorsorgeuntersuchungen Auffälligkeiten sind, dann ziehen wir natürlich einen Arzt hinzu. OT Maxi J. Risiken, die ich mitbringe, das ist ein Mal das Übergewicht was ich habe und das ist der Schwangerschaftsdiabetes. Das sind einfach potenzielle Risiken, die verschiedene Folgen nach sich ziehen können. Aber eben können, ne. Risiken finde ich immer `nen total schwammigen Begriff. Für mich sind das Merkmale. Was wir über ne Geburt und die ungeborenen Kinder wissen können ist ja relativ wenig. OT RA Uphoff Wir wissen aus guten und validen Studien, dass eben natürlich Adipositas, Bluthochdruck, überhaupt Gestose, also diese berühmt berüchtigte Schwangerschaftsvergiftung, für das Kind vor der Entbindung und auch unter der Geburt ein Risiko beinhalten kann. Natürlich KANN. Wie bei jedem anderen Ereignis an irgendeiner Stelle dat Ganze auch gefährlich werden. Aber geh mal vom Auto fahren aus, da kann ich dir auch sagen: Autofahren der Horror! Was da alles, brauchst nur den Zündschlüssel umzudrehen, dat ganze Ding kann dir um die Ohren fliegen. OT Dr. Krause Unser System arbeitet auch viel mit Angst, nicht nur in der Medizin. Das heißt, man spielt auch bewusst mit der Angst um Klientel zu gewinnen zum Beispiel für die Pränatalmedizin. Die bietet viele zusätzliche Untersuchungen an, die Schwangere zum Teil aus eigener Tasche zahlen. Zum Beispiel Nackenfaltenmessung, Feindiagnostik oder Fruchtwasser-Punktion. OT Dr. Krause Wo ich immer ein Lachen hervorrufen kann, wenn ich sage, wissen Sie, es klärt keiner übers Auto fahren auf und wissen Sie, wie gefährlich das ist, was da alles passieren kann, wenn Sie heute losfahren? OT Maxi J. Ja, wir machen s nur häufiger. Geburt ist also wesentlich ungefährlicher als Autofahren. Aber 60 Jahre gynäkologisches Schlechtreden haben dazu geführt, dass jeder meint Geburt ist gefährlich. Gerade beim ersten Kind ist man schnell zu verunsichern. Jeder will einem helfen und jeder hat gute Ratschläge und dass aber jeder anders ist und individuell reagiert, das wird so schnell außer Acht gelassen. Der eine sagt Hü, der andere hott und ich als Schwangere sitze dann da... wofür entscheide ich 13

15 mich denn jetzt? Ich finde, dass es wahnsinnig schwer ist heute wirklich nur bei sich zu sein und nur das zu tun, was einem gut tut, weil man hört so viele Stimmen von außen. OT Raphaela H.(im Kurs)Ich möchte, dass ihr erreicht, dass ihr unabhängig von außen eure Geburt gestalten könnt und dass ihr nur die Hebamme und den Mann als schmuckes Beiwerk empfindet, aber ihr seid die Lotsin, ihr macht das, ihr lotst euer Kind durch diese Geburt... OT Maxi J. Meine Angst ist unter anderem, dass ich es nicht schaffe, dass die Schmerzen so doll sind, dass ich es wirklich einfach nicht aushalte, dass ich es nicht schaffe. OT Raphaela H. Ihr braucht uns für die Information dem Baby geht's gut, voran, es ist alles medizinisch bestens. Konzentriert euch auf das, was das Baby sagt, was es macht. Die Wehe wird arbeiten und nach der Wehe wird das Baby dem Druck nachgeben. Denkt nicht ihr seid alleine, ihr seid ja zu zweit. Dreamteam. Und wir sind im Hintergrund und achten darauf, dass du alles kriegst, was du brauchst. Noch Fragen? OT Maxi J. Das ist so ein Ausnahmezustand für den Körper und für die Seele, für die ganze Psyche ist es eine massive Herausforderung und ich bin einfach wahnsinnig gespannt, wie ich so bin, wenn ich so ne Schmerzen habe und unter so nem Druck stehe, im wahrsten Sinne des Wortes. OT Raphaela H.Hach, was seid ihr einfach. (lachen) (Frau: Let s go!) Jetzt kommt's! Dann machen wir Schluss für heute. Atmo Schritte, Hunde bellen, Motorbrummen Raphaela Hoyer ist als Hausgeburtshebamme rund um die Uhr rufbereit. Und das schon seit Jetzt macht sie sich mit dem Handy in der Tasche auf den Weg zu ihren Wöchnerinnen im Münsterland. OT Raphaela H Nur die Tatsache, dass wir außerklinisch tätig sind und arbeiten reicht schon aus, mit einem Bein im Gefängnis zu stehen. Weil es nach wie vor eine Arbeit ist, die in keiner Weise gewürdigt und gewertschätzt wird, sondern es ist erst mal grundsätzlich so, dass es wenig Zuspruch hat in der Fachwelt zumindest hier in Deutschland. Und dass es immer heißt, der sichere Ort ist das Krankenhaus und zuhause ist einfach grundsätzlich gefährlich. 14

16 Sie ist eine von vielen Hebammen, die als Zeuginnen vor Gericht ausgesagt haben. Sie kennt Anna Rockel-Loenhoff seit rund 30 Jahren und hat schon viele Geburten mit ihr erlebt. Auch die der eigenen Kinder. OT Raphaela H (im Auto) Was soll ich denn da Negatives sagen, wenn ich mit dieser Frau meine Kinder zuhause geboren habe und das sind glückliche, zufriedene Kinder? Oder eine Zwillingsgeburt, bei der ein ganzer Tag zwischen beiden Kindern lag. Auch ein totes und ein behindertes Kind waren dabei. Ein Zivilverfahren läuft noch. OT Raphaela H Es gibt Fehlgeburten, es gibt Spätaborte, es gibt Kinder, die eigentlich fast ausgereift sind und plötzlich versterben. Es gibt Kinder, die nach der Geburt versterben, das ist das Leben! Und niemand von uns ist davor geschützt, dass ihm so was passiert. Es kann jeden treffen! Und jeder kann nur nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten und handeln. Viele Geburtshelfer wünschen sich eine bessere Ursachen- Forschung. Denn momentan gehe es hauptsächlich darum, schnell einen Schuldigen zu finden. OT Dr. Krause Dann sind wir wieder bei den zehn Monaten Schwangerschaft. Ich weiß nicht, was in den zehn Monaten auf das Kind eingewirkt hat, dass es am Ende der Tragzeit tot ist... Dr. Michael Krause, Geburtsklinik Nürnberg. OT Dr. Krause Es gibt Gründe. Manchmal finden wir welche im anatomischen Sinne, also Veränderungen, Genetik, aber wir werden manchmal auch keine finden, wo wir den Eltern die Antwort schuldig bleiben müssen und sagen, wir wissen es nicht, warum ihr Kind verstorben ist. Es ist einfach tot. Nur die Akzeptanz dieses Ereignisses ist heute schwerer zu verarbeiten bei den Eltern als früher, weil wir versuchen ja immer das Schicksal auszuschließen. OT RA Uphoff Die Eltern wollen einfach wissen, was ist passiert? Warum ist unser Kind behindert? Patientenrechteanwalt Dr. Roland Uphoff. OT RA Uphoff Und das prüfe ich dann eben aus medizinrechtlicher Sicht aus haftungsrechtlicher Sicht, wo Behandlungsfehler oder Aufklärungsversäumnisse zu kritisieren sind. Und dann wird, 15

17 wenn ich zu dem Ergebnis komme, hier sind Fehler gemacht worden, Schmerzensgeld und Schadenersatz für das Kind angemeldet bei der Entbindungsklinik oder beim Kinderarzt oder der Hebamme. Ich hab jetzt dreitotgeburten erlebt in meinem freiberuflichen Dasein. Sagen wir, ich hab mal runtergekürzt Geburten erlebt, dann wären drei Promille, das wäre ja weniger als allgemein üblich in NRW, gibt es fünf Promille Mortalität. Aber ich muss halt das in Kauf nehmen, dass es unklare und unerwartete Todesfälle gibt, sonst kann ich nicht arbeiten. Und genau dieses Inkaufnehmen wird mir von der Staatsanwaltschaft und vom Richter ausgelegt als Vorsatz. Und das versteh ich nicht! Die Kammer hat im Rahmen der Hauptverhandlung zur Beurteilung der Kenntnisse, der Erfahrungen, der Einstellung und der Risikobereitschaft der Angeklagten konkrete Feststellungen zu folgenden Geburtsvorgängen treffen können... Der Geburt des toten Kindes Z5, der Geburt des schwerstbehinderten Kindes Z3, der Geburt des zugleich verstorbenen Kindes Z2, der Geburt des infolge Sauerstoffmangels reanimationspflichtigen Kindes Z6, zweier Drillingsgeburten ohne klinische Anbindung auf der Insel Borkum, einer Zwillingsgeburt. OT RA Uphoff Man muss einfach sagen, dass neben der Greta wir auch, das ist besprochen worden und verhandelt worden, die schwerbehinderte Amelie haben, den verstorbenen Luke, die verstorbene Freya, über zwanzig Sachverhalte sind ermittelt worden. OT Frauke W. Der Richter hat aufgrund der Ermittlungen, die er durchgeführt hat, der Befragung von Zeugen, von anderen Fällen, die er durchleuchtet hat ein Persönlichkeitsprofil erstellt der Angeklagten und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie eine Ideologin ist. Ihr mit Idealismus und Kompetenz begonnener Weg hat jedoch zu einem konkret nicht feststellbaren Zeitpunkt, mindestens jedoch in den letzten Jahren vor dem Tatgeschehen im Jahre 2008, eine Umkehrung in eine in keiner Weise vertretbare, selbstüberschätzende, medizinische Erkenntnisse und 16

18 geburtshilfliche Erfordernisse negierende, ideologisierte Sichtweise erfahren. OT Frauke W. Und dadurch hat er die ideologischen Gründe auch angeführt, die dazu geführt haben, diese Geburt nicht abzubrechen und in eine Klinik zu verlegen. Das ist seine Interpretation der Aktenlage. OT Raphaela H. In diesem Fall ist die Frau aus einem fremden Land gekommen, um bei dieser Hebamme zu entbinden. Das war der Wille dieser Frau. Also was hat das mit Ideologie zu tun?... Wenn mich jemand im Hilfe bittet, dann folge ich. Das ist übrigens auch die Aufgabe einer Hebamme. Jederzeit, jeder Frau... unabhängig von Herkunft, Nationalität, Religiösität, Hautfarbe etc. Hilfestellung zu leisten. Und jetzt bittet mich eine Frau um meine Hilfe. Dann fahre ich da hin und helfe. Punkt, Ende, aus. Das hat mit Ideologie gar nichts zu tun. Das ist mein Handwerk. Hohes Gericht, sehr verehrte Damen und Herren. Ich möchte das vortragen, was für mich seit 1985 leitend war. Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patientinnen und Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein. Anna Rockel-Loenhoff hat vor Gericht geschwiegen. Bis auf eine Einlassung und das Schlusswort. Da hat sie den hippokratischen Eid, das Gelöbnis der Ärzte, wiederholt. Aufschreien (Wehe) Szene Ludwig: Maxi, Edda und Ludwig die erste. Maxi: Das schneidet sie sowieso raus. Ludwig: Weiß ich. Es ist jetzt kurz nach 4 Uhr morgens am Maxi: Es ist schon halb fünf glaub ich sogar. Ludwig: Nein, noch nicht. Maxi (stöhnt): Oooh. Ludwig: Aber zwischen vier und halb fünf. Maxi (stöhnt): Oooh. Ludwig: Die ersten Wehen machen sich Maxi (veratmet Wehen): Aaaah. Aaaah... 17

19 Tatgeschehen Ich hab da zum Teil bis zu 120 Geburten im Jahr gemacht. Also ich hab nie jemandem abgesagt. Ich hab schon mal Leuten gesagt, du kannst dich an die und die wenden, die ist näher dran. Aber ich hab NIE von mir aus gesagt, ohne der Frau ne Alternative zu geben, ich nehm dich nicht. So empfing Anna Rockel-Loenhoff Ende Mai 2008 auch das Paar aus Lettland in ihrer Praxis in Unna. Der Mutterpass war in Lettisch, da konnte ich nicht so viel verstehen. Ich hab ja meine Untersuchung gehabt und ich hab mich auf das verlassen, was die Eltern mir erzählt haben, dass alles irgendwie ok war. Dass das Kind in Steißlage lag, das konnte ich ja selber fühlen, dass es nicht besonders groß war, dass die Beine gestreckt waren. Und die haben gesagt, es ist alles in Ordnung heute bezweifle ich das fast. Die Ultraschallbilder aus Lettland habe sie damals nicht eingefordert. Das bereut sie heute. Auch dass sie anderen kleinen Zeichen nicht nachgegangen ist. Auf Empfehlung der Angeklagten mieteten sie in einem nahegelegenen Hotel ein Zimmer. Dann hatte ich hier aber auch noch ne Liege stehen und ein kleines CTG war hier auch noch drin. Mit der Kardiotokografie werden die Herztöne des Kindes und die Wehen aufgezeichnet. Ich hab mir gedacht, wer hier unbedingt sein Zuhause verlassen will, um ein Kind zu kriegen, der braucht vielleicht auch das eine oder andere an medizinischem Gerät... aber das hab ich im Grunde nie eingesetzt. Eine Aufklärung über die gesteigerten Risiken einer Beckenendlageentbindung nahm sie vor dem Hintergrund ihrer Einstellung und des von ihr verfolgten Entbindungskonzepts nicht vor... Das Schlimmste, was bei einer Steißlage passieren kann, ist eben dass die Arme hochschlagen und dass dann das ganze Kind nicht durch den... knöchernen...beckenring mit dem Kopf passt. Und das muss ich verhindern. Und das weiß ich auch, wie ich das tue, da arbeite ich präventiv. 18

20 ... wobei sie solche Risiken aufgrund ihrer Ansicht, dass es sich um schädigende Informationen und Angstmacherei handle, sogar auf konkrete Nachfragen der Eltern verharmloste und negierte. Wenn man Geburten so laufen lässt und die ganze Umgebung, auch die menschliche Umgebung in nem gewissen Vertrauen zu der Sache steht geht es in der Regel auch gut. OT Frauke W. Das forensische Risiko für die Geburtshelferin, für den Geburtshelfer das darf man einfach nicht übersehen, denn die Eltern, die am Anfang noch viel wollen und bereit sind das Risiko gemeinsam mit dem Geburtshelfer zu tragen, das ist dann nicht mehr da diese Bereitschaft, wenn etwas passiert ist, weil dann wird auf einmal aus einer guten Beziehung schnell eine sehr schlechte Beziehung Damit Hebammen vor Gericht etwas Schriftliches vorweisen können, ist der Aufklärungsbogen inzwischen Pflicht auch bei Hausgeburten. Zur Sicherheit der Geburtshelferin, meint Frauke Wagener. OT Frauke W. Ob die Aufklärung immer für die Menschen gut ist in jeder Ausführlichkeit, das würde ich bezweifeln, weil mit vielem Wissen oder Halbwissen habe ich auch mehr Angst. Mit mehr Angst, die ich habe, bin ich auch verkrampfter. Mit jeder Verkrampftheit entbinde ich auch schlechter. OT Maxi OT Maxi Ich weiß nicht,...ob viele Risikofaktoren nicht einfach reale Faktoren werden, weil sie vorher besprochen wurden. Ich glaube stark an den Zusammenhang Geist, Seele, Körper. Maxi macht sich viele Gedanken in der Schwangerschaft, insbesondere wegen ihres Diabetes. Um sicher zu gehen, dass das Kind normal entwickelt ist, hat sie auch eine feindiagnostische Ultraschalluntersuchung gemacht. Wir müssen es irgendwie schaffen, den Mittelweg zu finden zwischen Aufklären und Vorbreiten und auch Vorsorgen aber nicht verrückt machen. Und das ist eine Grenze, die sehr stark überschritten wird, glaub ich, gerade heutzutage. Am Morgen des kam es schließlich zum Beginn der Geburt. Die Zeugin Z1 erwachte gegen Uhr, als sie ein Ziehen im Bauch verspürte, wobei es sich um die ersten Eröffnungswehen handelte. Zu diesem Zeitpunkt kam es 19

21 darüber hinaus zum Fruchtblasensprung und Abgang von Fruchtwasser. Aus diesem Grund rief die Zeugin Z1 sodann um Uhr bei der Angeklagten an. Die Frau muss es bis, sagen wir mal, zwei Drittel der Muttermundsöffnung, wenn man eine Größenordnung auf der Ebene finden will, muss sie das mal alleine schaffen. Das geht nämlich, weil der Kontakt über Telefon ausreichen kann und nötigenfalls fährt man auch mal hin, aber man fährt wieder weg. Weil man möchte, dass die Frau sich emanzipiert und nicht abhängig wird. Auch ganz anders als in der Klinik. In der Klinik gilt das Motto: Von der Wiege bis zur Bare immer angebunden an das Krankenhaus. Und ich möchte die Leute selbstständig. Wehen Maxi Die Angeklagte ließ die unerfahrenen Kindseltern mit allen potentiellen Risiken für die Gesundheit und das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes anlässlich der pathologischen Geburt über einen Zeitraum von elf Stunden alleine. Dieses Prinzip überhaupt Geburt mit ner objektiven Zeit zu koppeln, lehne ich persönlich ab. Anna Rockel-Loenhoff soll in einem Telefonat gegen 15 Uhr angekündigt haben, in der Praxis Wasser in die Badewanne einzulassen. Und zwar ist das noch eine die schön tief ist. Das Paar kam nicht. Stattdessen rief der Mann knapp eine Stunde später nochmal an. Als sie während dieses Telefonats im Hintergrund ein Aufschreien der Kindsmutter infolge einer sehr heftigen Wehe hörte, beendete sie das Gespräch unmittelbar mit den Worten Ich komme sofort und machte sich nunmehr unverzüglich auf den Weg in das nahegelegene Hotel, wo sie nur wenige Minuten später um Uhr eintraf. Herztöne per Dopton... 20

22 OT Böhme Die Geburt zog sich dann gleichwohl noch bis in die Abendstunden. Das Kind war nach all meinem Dafürhalten nicht durch die Geburt gefährdet. Und die Herztöne waren die ganze Zeit in der normalen Frequenz, was mich beruhigt hat bis kurz vor Ende. Die Geburt ging langsam voran, die Gebärende war erschöpft. Gegen 22 Uhr fielen die Herztöne des Babys unter 100. An ner bestimmten Stelle waren die 80, da hab ich gedacht, das ist jetzt untypisch, da hab ich jetzt keine Erklärung mehr für, jetzt hol ich's raus. OT Dr. Krause Wenn die Herzfrequenz aber bei 70, 60 bleibt über einen längeren Zeitraum, dann droht tatsächlich Sauerstoffmangel und dann ist Eile geboten, das heißt, es gibt aus Tierversuchen einen Richtwert, der sagt, bei einer kompletten Unterbrechung der Nabelschnur hätte man etwa sieben Minuten Zeit um das Neugeborene zu entwickeln, ohne dass es zu neurologischen Spätschäden kommt. Wehen Maxi Aber ich hab nur sechs Minuten gebraucht um das ganze Kind da rauszuholen. Veit-Smellie, Bracht, Lövset die Handgriffe um ein Kind aus Steißlage zu entwickeln hat sie alle drauf. Ich hab es ja auch unverletzt rausgeholt. Um Uhr kam Greta sterbend zur Welt. Sie wies ein eutrophes Geburtsgewicht von g, eine Länge von 49,5 cm und einen Kopfumfang von 36,5 cm auf. Genauso wie es natürlich ist, ist es auch pervers. Ich bin ja eben auch Geburtshelferin ganz bewusst geworden, weil ich gesagt hab, ich hab überhaupt gar keine Lust immer nur mit Leiden und Sterben zu tun zu haben und Krankheiten. Gerade am Anfang des Lebens zu stehen und diesen Moment der Freude mitzuerleben, das ist auch das, was mich pushed und irgendwie über die geringe Bezahlung hinwegtröstet. Doch auf diese Geburt folgte keine Freude, sondern unzählige Ermittlungen und Ungereimtheiten. 21

23 OT Dr. Eldering Was mich nur wundert ist, dass das Kind nicht reanimierbar war. Der gynäkologische Sachverständige der Verteidigung, Dr. Gerd Eldering. OT Dr. Eldering Eigentlich sind Kinder, die unter der Geburt sterben, diejenigen,...wo man geradezu, entschuldigen Sie, dass ich das so sage, daran üben kann ein Kind zu reanimieren, weil... sie entspannt sind. Es ging keine Luft rein, also es muss da irgendwas gewesen sein, nur das Irgendwas ist nicht entdeckt worden. Ein würdevoller Abschied von ihrer Tochter Greta sei für die Eltern nicht möglich gewesen, bedauert Anna. Denn der Leichnam kam in die Rechtsmedizin und die Befragung durch die Polizei begann. Ich war so durch den Wind, ich habe nicht dran gedacht, den Eltern zu sagen, macht ein Foto. Wir haben nur die Polizeifotos. OT Dr. Eldering Und es sind aus meiner Sicht auch Fehler bei der Obduktion des Kindes gemacht worden. So ein Kind muss man röntgen, man muss ne Chromosomen-Analyse machen, das ist alles unterlassen worden. Ich weiß nicht warum und der Mangel an medizinischer Diagnostik wurde eben durch viel Diskussion einfach wegdiskutiert. Rechtsmediziner, Pathologen, Kardiologen und Neurologen wurden vor Gericht befragt. Viele sagten, dass ein Sauerstoffmangel wahrscheinlich die Todesursache sei, aber hundertprozentig sicher waren sie nicht. Die von der Verteidigung beauftragte Pathologin fand andere Spuren: eine Vergiftung, eine Fehlentwicklung der Lunge, eine Herzinsuffizienz. Doch die Kammer folgte ihrer Diagnose nicht. Eine andere Todesursache als eine Hypoxie unter der von der Angeklagten begleiteten Geburt, wie etwa eine Organschädigung, eine Intoxikation oder eine Infektion des Kindes, ist zweifelsfrei auszuschließen. OT Dr.Eldering Indizien, mehr ist das nicht gewesen. Und dass dann jemand wegen Indizien zu so einer Strafe verurteilt wurde, ist mir 22

24 unbegreiflich. Wäre die Zeugin Z1 bis Uhr in ein Krankenhaus eingewiesen worden, hätte Greta durch einen Kaiserschnitt lebend und gesund auf die Welt geholt werden können. OT Dr. Eldering In dubio pro reo heißt es normalerweise. Und dieses, das ist nicht angewandt worden. In dubio pro rea im Zweifel für die Angeklagte. Szene Geburt Wehen. Maxi: Aaaaa. Aaaaah. Auuuaaa. Hebamme: Guten Tag, kleine Maus! Maxi: Oh mein Gott. Oh mein Gott... Hallo! Baby schreit & Maxi weint OT Raphaela H.Wir gleiten ab und tauchen mit diesem Neugeborenen wieder auf und das Gesicht dieser Frau, was vorher müde und erschöpft ist, ist unmittelbar nach der Geburt ein völlig anderes. Es sind rote Wangen, ein waches Gesicht, helle, wache Augen. Also es ist unfassbar, wie schnell sich das Leben verändert in dieser Frau... Und noch vollkommen gefangen von diesem Erstaunen: Ich habe gerade geboren. Szene Ludwig: Unbeschreiblich (lacht). Tatsächlich unbeschreiblich... Und das war, glaub ich, einfach der bisher schönste Moment in meinem ganzen Leben. Dieses Kind dann in den Armen zu halten. Maxi: Ich weiß das gar nicht mehr, klar weiß ich, aber... Ludwig: Das ist schwierig zu beschreiben. Maxi: Was mich auch immer so umgetrieben hat in der Schwangerschaft: Sie entwickelt sich da vor sich hin im Bauch und sieht einfach so aus, wie sie aussieht. Ich hab da ja keinen Einfluss drauf. Das ist so überwältigend! OT RA Uphoff Natürlich soll und will natürlich auch die werdende Mutter dieses so wundervolles Erlebnis in guter Erinnerung behalten. OT Maxi Ja. Punkt ja. OT RA Uphoff Aber noch mal: das Selbstbestimmungsrecht der Mutter endet dort, wo das Kind in Gefahr ist. Und so wie ich eintrete für ein gesetzliches Verbot gegen Hausgeburt und Geburtshäuser, trete ich auch dafür ein, dass wir Entbindungskliniken schließen, die weniger als bis Entbindungen pro Jahr haben. Die freie Wahl des Geburtsortes ist ein Menschenrecht. Und der Gesetzgeber ist dafür verantwortlich, dass Frauen auch 23

25 eine tatsächliche Wahlmöglichkeit haben. So will es die Europäische Menschenrechtskonvention. Baby wird gestillt, trinkt OT Dr. Eldering Wenn es uns so wichtig ist, gesunde Kinder zur Welt zu bringen und möglichst viele Kinder zur Welt zu bringen, hurra, es gibt ja jetzt wieder mehr Kinder, dann muss einfach die Geburtshilfe nicht von Forensik angstbesetzt sein, sondern es muss eine empathische Geburtshilfe mit einer 1:1-Betreuung von Hebamme pro Geburt geschehen. OT RA Uphoff Und man weiß heute, dass die Kardiotokografie, auch die Mikroblutuntersuchung und auch die Sonografie unter der Geburt, aber auch unter der Schwangerschaft die Mortalität und die Morbidität des Kindes um das zehnfache gesenkt hat. OT Dr. Eldering Man muss den Kontakt zu der Frau behalten als Geburtshelfer, als Hebamme oder Arzt. Und da fällt mir immer dieser alte Satz ein: Wer viel misst, misst viel Mist. Ich kenne CTGs, wo das Kind gar nicht lebt, und trotzdem ein CTG abgeleitet wird. Szene Maxi: Was mir seit ein paar Tagen immer bewusster wird, dass ich es tatsächlich geschafft habe Edda auf die Welt zu bringen ohne Hilfe, außer dieses eine homöopathische Mittel, hat nichts auch auf sie Einfluss genommen unter der Geburt. Es war kein Schmerzmittel im Spiel, keine PDA, kein Kaiserschnitt. Also keine äußere Gewalt hat sie geholt, sondern ich habe sie auf die Welt gebracht mit Hilfe von Ludwig und der Hebamme. Ludwig: Sie wollte! Maxi: Genau. Mit ihrer Hilfe natürlich auch, sie hat da ja auch einen großen Teil zu beigetragen. Und das macht mich tatsächlich sehr sehr sehr stolz. OT RA Uphoff Wenn alles gut geht, geht alles gut. Dann sind alle glücklich und alle gesund. Aber... Folgen für die Nebenkläger: Die Eltern von Greta leiden noch immer unter dem traumatischen Geschehen und dem vermeidbaren Tod ihrer Tochter, der sie ein Leben lang belasten wird. Sie haben einen der empfindlichsten Verluste, der ihnen durch den Tod ihres Kindes zugefügt wurde, mit dem damit verbundenen größten seelischen Schmerz zu verarbeiten. Ihre psychische Belastung geht dabei weit über die normale mit einem Todesfall eines nahen Angehörigen 24

26 verbundene primäre psychische Beeinträchtigung der Trauer, Depression und Antriebsschwäche hinaus. Ein glückliches, unbeschwertes, unbeeinträchtigtes Leben ist ihnen nicht mehr möglich und wird es letztlich kaum wieder sein können. Anna Rockel-Loenhoff soll an die Eltern rund Euro Schmerzensgeld und Schadensersatz zahlen. Sowie einen Großteil der Kosten durch psychische Folgeschäden. Ich kann mir immer zum Trost sagen, weißte was, wenn ich von vorne herein diesen unterwürfigen Weg gegangen wäre, den viele Hebammen, viele Frauen per se gehen, weil sie erkannt haben, das ist die beste Überlebensstrategie für sie. Dann wäre ich jetzt wahrscheinlich krank. So habe ich wenigstens 30 Jahre so gearbeitet, wie ich von mir selber sagen kann, ich habe da ein gutes Gewissen bei. Ich hab bestimmt nicht fehlerlos gearbeitet oder immer die richtigen Worte gewusst. Das meine ich nicht damit. Das sind alles Sachen, die kann ich mir verzeihen, weil ich weiß, ich agiere aus einem Wohlwollen heraus jeder Person gegenüber, die mir begegnet. und in der Welt ein bisschen mehr Freude zu generieren, das gefällt mir, weißte? Ich hab eben 30 Jahre gearbeitet, wie es für mich sich richtig gut angefühlt hat. Und offensichtlich muss ich jetzt einen Preis dafür zahlen. Anfang Juni 2016 bekommt Anna Rockel-Loenhoff eine Nachricht vom Bundesgerichtshof. Ihr Revisionsantrag wurde abgewiesen. Das Urteil ist damit rechtskräftig: sechs Jahre und neun Monate Haft wegen Totschlags. Absage: Der Fall Anna R. Oder: Die Geburt als Risiko? Feature von Julia Schäfer Mit: Katja Danowski und Sebastian Rudolph Technische Realisation: Tobias Falke und Angelika Körber Regie: Thomas Wolfertz Redaktion: Christiane Glas Eine Produktion des Norddeutschen Rundfunks

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Geburt mit Hypnose ENTSPANNUNG

Geburt mit Hypnose ENTSPANNUNG Geburt mit Hypnose Ich bin Sandra Krüger und berichte über meine Erfahrungen als junge Mutter und wie ich entspannter im Alltag bin. Insbesondere erzähle ich Ihnen in den nächsten Wochen davon, wie meine

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache

Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache 1 Avenir Next LT pro Regular 13pt Avenir Next LT pro Regular 13pt Wir möchten Sie richtig verstehen. Manchmal

Mehr

Lass sie auch mal meckern! oder aber: Bedürfnisorientiert handeln

Lass sie auch mal meckern! oder aber: Bedürfnisorientiert handeln Lass sie auch mal meckern! oder aber: Bedürfnisorientiert handeln Ein Baby schreit die Mama beachtet es nicht, ist ja gut für die Lungen zumindest sagen das ja viele. Auch ich musste mir letztens anhören:

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

Was soll das. Ich lese es nochmals und nochmals. Panik macht sich breit. Was mach ich jetzt nur.

Was soll das. Ich lese es nochmals und nochmals. Panik macht sich breit. Was mach ich jetzt nur. Die andere Seite von Sabine Gnaedig-Knelke, Berlin Der 06.06.2008, es ist 12.00 Uhr. Ich hatte bis sechs Nachtdienst und bin durch das Telefon wach geworden. Ich bin müde und will mich nochmals eine Stunde

Mehr

12 Schritte Zur Vorbereitung auf eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

12 Schritte Zur Vorbereitung auf eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt DR. MED. UTE TASCHNER 12 SCHRITTE ZUR VORBEREITUNG AUF DEINE NÄCHSTE GEBURT 12 Schritte Zur Vorbereitung auf eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt Dr. med. Ute Taschner Du hattest in der Vergangenheit

Mehr

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht.

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht. FREISEIN Ich bin noch nicht frei, weil ich frei von ETWAS sein möchte. Okay, das sackt gerade nach unten und fühlt sich nach Sinn an Wovon mag ich denn wirklich loskommen? Was ist so schlimm, dass ich

Mehr

Sonntag Okuli / 23. März Biblisches Theater - Matthäus 15, 21-28

Sonntag Okuli / 23. März Biblisches Theater - Matthäus 15, 21-28 Sonntag Okuli / 23. März 2014 - Biblisches Theater - Matthäus 15, 21-28 die kanaanäische Frau die Beobachterin (zugleich Rolle der Jünger) Julian: (versteckt): Stimme Gottes Christel (kommt durch die Sakristeitür

Mehr

Amrei Wies. Mein Jahr für Dich

Amrei Wies. Mein Jahr für Dich Amrei Wies Mein Jahr für Dich agenda Amrei Wies Mein Jahr für Dich agenda Verlag Münster 2018 Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

Hallo. Herbst! Heilen mit Pilzen Die Botschaft der Bienen Das Geheimnis der Schisandra. und. 5. Jahrgang Ausgabe 3 - September 2017 Kostenfrei

Hallo. Herbst! Heilen mit Pilzen Die Botschaft der Bienen Das Geheimnis der Schisandra. und. 5. Jahrgang Ausgabe 3 - September 2017 Kostenfrei und Hallo Herbst! Heilen mit Pilzen Die Botschaft der Bienen Das Geheimnis der Schisandra Mandala designed by Freepik 5. Jahrgang Ausgabe 3 - September 2017 Kostenfrei Ihr Kind ist medial - und nun? 24

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de Über den Autor: Mein Name ist Daniel H. Caballero, ich bin seit über 6 Jahren Motivations- und Beziehungscoach und helfe Menschen den Partner fürs leben zu finden, die Beziehung zu retten, den Ex-Partner

Mehr

VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY":

VAMPIRGESPRÄCHE: ANTHONY: VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY": Hier der Versuch der Übersetzung eines Interviews. - - Der Übersetzer möchte anonym bleiben. - Sie: Wie geht es dir? Er: Sehr gut und dir? 1 Sie: Gut danke, ich möchte dich

Mehr

Liebe Frau R., liebe Ina R., lieber Lars D., lieber Aaron, liebe Angehörige von Fritz R., liebe Trauergemeinde!

Liebe Frau R., liebe Ina R., lieber Lars D., lieber Aaron, liebe Angehörige von Fritz R., liebe Trauergemeinde! Liebe Frau R., liebe Ina R., lieber Lars D., lieber Aaron, liebe Angehörige von Fritz R., liebe Trauergemeinde! Worte der Bibel: Gott hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35 LEA Predigttext: 1. Mose 29,31-35 EINLEITUNG: FRAUENTHEMA Ich bin ja eine Frau was unter Predigern durchaus eher eine Seltenheit ist. Passend dazu habe ich heute eine Predigt über eine Frau in der Bibel

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis

Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis Zeugenschaftliche Vernehmung: 03. Januar 2008 Schüler Bernd Schmiedemann geb. am 30.07.1992 Zeuge wurde ordnungsgemäß belehrt und macht folgende

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

Hallo du, Deine Stefanie

Hallo du, Deine Stefanie Hallo du, jemand, den du sehr gemocht oder geliebt hast, ist gestorben. Deshalb hast du dieses Album bekommen. Es ist kein gewöhnliches Buch, das du von vorne bis hinten durchlesen musst. Du kannst darin

Mehr

D R E C K franz rieder

D R E C K franz rieder DRECK franz rieder Er: ich glaube, die schweren zeiten sind jetzt ein für alle mal vorbei. sie sieht ihn überrascht an, weil sie gerade gemeinsam geschwiegen hatten. dann beginnt sie zu lächeln. er:

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit

Mehr

Rauchen ist riskant. Ein Heft in Leichter Sprache

Rauchen ist riskant. Ein Heft in Leichter Sprache Rauchen ist riskant Ein Heft in Leichter Sprache Bitte beachten Sie: Im Heft schreiben wir immer: Raucher. Wir meinen immer Frauen und Männer. Inhalt Raucher und Nicht-Raucher Sie rauchen nicht? Rauch

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Was ist ein Wort ich habe überlegt, welche Redewendungen mir spontan in den Sinn kommen, die mit Wort zusammenhängen:

Was ist ein Wort ich habe überlegt, welche Redewendungen mir spontan in den Sinn kommen, die mit Wort zusammenhängen: Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde, sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund, so spricht der Hauptmann, der zu Jesus kommt und ihn darum bittet, seinen Diener zu heilen. Und Jesus will zu ihm nach

Mehr

Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb

Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb DEPRESSION PSYCHOEDUKATION IN LEICHTER SPRACHE FÜR UMF 1 Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb Universität Bielefeld

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar Predigt zur Sommerpredigtreihe 2018 Hat Gott einen Plan? (2Mo 2,1-10) gehalten u. a. in der Evang. Kirche Calmbach von Pfarrer Dr. André Bohnet I Hat Gott einen Plan? Da war ein schlimmer Autounfall und

Mehr

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun Predigt über Johannes 16, 5-15 17. Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun Der Heilige Geist - das ist mehr so ein Engel, der hilft Gott. So heißt ein Buch, in dem Schülerinnen und Schüler

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

Modul 5 Die Nummer 1 für Männer

Modul 5 Die Nummer 1 für Männer Modul 5 Die Nummer 1 für Männer 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors zusammengestellt.

Mehr

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja.

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja. Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode Epilog 1 Du weißt, was Du tun musst! Tu es! Du wirst Höllenqualen durchmachen. Schlimmer als jeder Alptraum, den Du je geträumt hast. Aber am Ende,

Mehr

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache!

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache! An ihrer Seite Ein Heft in Leichter Sprache! Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? In diesem Heft geht es um Gewalt. Hier gibt es Infos für Personen, die helfen wollen. Dieses Heft ist vom

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Ich geh doch nicht verloren!

Ich geh doch nicht verloren! Ich geh doch nicht verloren! Lu und Mama gehen in die Stadt. Brot wollen sie kaufen und Bananen und rot-weiße Ringelsocken für Lu. Die braucht sie ganz dringend. Auf dem Marktplatz ist heute eine Menge

Mehr

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich Die wilden Zwerge Meyer Lehmann Schulze Bilder von Susanne Göhlich Meyer Lehmann Schulze Die wilden Zwerge Bilder von Susanne Göhlich Heute Morgen hat Johannes seine Mama überredet, ganz früh loszugehen.

Mehr

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben.

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben. Herzlich Willkommen zum Multiples Sklerose Podcast. Poetisch wird MS als Krankheit mit 1000 Gesichtern beschrieben. Lernen Sie in den Episoden dieses Podcasts jeweils ein Gesicht der Multiplen Sklerose

Mehr

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA Religionspädagogisches Institut Loccum MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA von Frauke Lange Trauer und Tod gehören zu den Erfahrungen, die auch schon Kinder machen müssen.

Mehr

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch:

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: 1. Einleitung Es hat immer wieder Berichte über Gewalt an Menschen mit Behinderungen gegeben. Deswegen meldet sich der Monitoring-Ausschuss zu Wort.

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

WAS IST WICHTIG IM LEBEN? Ein Projekt der Klasse BO3

WAS IST WICHTIG IM LEBEN? Ein Projekt der Klasse BO3 WAS IST WICHTIG IM LEBEN? Ein Projekt der Klasse BO3 WAS IST WICHTIG IM LEBEN? WORAUF KOMMT ES AN? Das alles sind Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse BO3 auseinandergesetzt haben.

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte.

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte. Bei Karstadt Was meinst du dazu?, fragt Kiia. Sie betrachtet sich aufmerksam im Spiegel. Auf dem Kopf trägt sie eine Mütze mit Karomuster. Mama?, fragt Kiia wieder. Wie findest du sie? Kiia stopft schnell

Mehr

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere?

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Was werden meine Familie, meine Freunde, meine, Kollegen von mir denken? Die Ängste, das schlechte Gewissen, die Schuldgefühle die an dir

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

Janine Berg-Peer: Mit einer psychischen Krankheit im Alter selbständig bleiben eine Elternsicht Vortrag'DGPPN,' '

Janine Berg-Peer: Mit einer psychischen Krankheit im Alter selbständig bleiben eine Elternsicht Vortrag'DGPPN,' ' Janine Berg-Peer: Selbstständigkeit im Alter 1 Janine Berg-Peer: Mit einer psychischen Krankheit im Alter selbständig bleiben eine Elternsicht Vortrag'DGPPN,'28.11.2014' Manchmal habe ich Angst, was mit

Mehr

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha.

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha. Tante Anna ist Marthas Patentante. Sie ist schon ziemlich alt. Manchmal ist sie auch ein bisschen langsam. Aber sie ist die liebste Tante der Welt. Das jedenfalls findet Martha. Tante Anna erfüllt Martha

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Schmerz Tage Buch. Du kannst viel gegen Deine Schmerzen tun. Bitte schreibe Deinen Namen hier hin.

Schmerz Tage Buch. Du kannst viel gegen Deine Schmerzen tun. Bitte schreibe Deinen Namen hier hin. Schmerz Tage Buch Bitte schreibe Deinen Namen hier hin. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Du kannst viel gegen Deine

Mehr

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie 1 Fall Sophie Beteiligte Personen Die alleinerziehende Pflegemutter Frau Brandt, der Fachberater des Pflegekinderdienstes Herr Neumann, die leibliche Tochter Laura (18J.), die Pflegetochter Sophie (14J.),

Mehr

Hebammensuche: Vorgehensweise und Kriterien

Hebammensuche: Vorgehensweise und Kriterien Checkliste Hebamme Bei einer Hebamme handelt es sich nicht nur um eine Geburtshelferin, sondern sie unterstützt die Schwangere oder die werdenden Eltern - während und nach der Schwangerschaft. Sie ist

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben?

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für Kinder Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Von

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt

Mehr

Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt Birgit Gebauer-Sesterhenn / Dr. med. Thomas Villinger Schwangerschaft und Geburt Informieren Orientieren Begleiten Fotos: Anna Peisl Vlbg. Landesbibliothek GU 420000058346 Inhalt Ein neuer Mensch entsteht

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

Eltern können nur dann weise sein, wenn sie das Predigen sein lassen.

Eltern können nur dann weise sein, wenn sie das Predigen sein lassen. Wie reagieren Sie auf den Gedanken, dass eine geliebte Person leidet? Ob sie leidet oder nicht, ist ihre Sache, aber wie reagieren Sie, wenn Sie den Gedanken glauben? Sie leiden ebenfalls, und dann müssen

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Zoey, das Herzkind. von Nadja Kupsa am , 16:58

Zoey, das Herzkind. von Nadja Kupsa am , 16:58 Zoey, das Herzkind Wenn eine Kinderärztin nicht zufällig den Herzfehler von Zoey entdeckt hätte, wäre sie heute wohl nicht mehr am Leben. Eine Mutter erzählt uns die Geschichte von ihrem Herzkind. von

Mehr

Postmortale Organspende

Postmortale Organspende Postmortale Organspende Macht den Hirntod eines Menschen zur Chance auf mehr Lebensqualität und mehr Lebenszeit für mehrere andere Menschen. Bringt enorme psychische Belastungen für die Beteiligten mit

Mehr

Wissen Sie, mein Name und andere Dinge

Wissen Sie, mein Name und andere Dinge Wissen Sie, mein Name und andere Dinge Ich bin James Cook. Guten Tag. Das war sicher das einzige Mal, dass ich das zu Ihnen sage. James Cook. Ich glaube, einige unter Ihnen haben den Namen schon das ein

Mehr

Berufsausbildung Helga Regina Buhlmann A14/B9-108

Berufsausbildung Helga Regina Buhlmann A14/B9-108 Berufsausbildung Helga Regina Buhlmann A14/B9-108 Session mit Manuel 10 Jahre Ich habe diese Session gewählt um Sie mit Euch zu besprechen! Manuel kommt aus meinem Kurs Kindermentaltraining. Er ist ein

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Du willst also deine geschäftlichen Tätigkeiten auf dem derzeitigen Stand einfrieren, wenn wir das richtig verstanden haben.

Du willst also deine geschäftlichen Tätigkeiten auf dem derzeitigen Stand einfrieren, wenn wir das richtig verstanden haben. Schotten wir uns jetzt alle ab? Nein! Ich fahre ja weiterhin nach England oder nach Belgien, um zu sehen, was dort passiert. Und ich lasse es mir ja auch nicht nehmen, die besten Chocolatiers der Welt

Mehr

Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte.

Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte. 1 Allgemeinen Begriffe Was sind Rechte? Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte. Zum Beispiel: Alle Kinder sollten zur Schule gehen dürfen, allen Kindern

Mehr

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder Osteosarkom Informationsbroschüre für Kinder 1 Inhalt Überall, wo dieser Stift abgebildet ist, kannst du etwas ausmalen oder Punkte verbinden. Was habe ich? 2 Was ist eine Biopsie? 4 Wie geht es weiter?

Mehr

Mutter. Meine Oma erzählt mir immer, dass sie Alkoholikerin und starke Raucherin war. Ich selbst kann dazu nicht allzu viel sagen, denn ich erinnere

Mutter. Meine Oma erzählt mir immer, dass sie Alkoholikerin und starke Raucherin war. Ich selbst kann dazu nicht allzu viel sagen, denn ich erinnere 1 Wie alles anfing Von der Zeit, als ich ein Baby und später ein Kleinkind war, weiß ich nichts mehr. Ich kenne aber viele Geschichten, und meine Oma besitzt eine ganze Reihe Fotos von mir. Die habe ich

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über /

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über / Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, 12571 Berlin Kontakt zur Autorin über bipolaris@bipolaris.de / www.bipolaris.de Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 2 Unsere Geschichte... 2

Mehr

Heute habe ich mal wieder festgestellt, dass ich nicht mehr zu den Jüngsten zähle. Oh nein, ich spreche nicht von meinem Körper! Obwohl, wenn ich in

Heute habe ich mal wieder festgestellt, dass ich nicht mehr zu den Jüngsten zähle. Oh nein, ich spreche nicht von meinem Körper! Obwohl, wenn ich in Heute habe ich mal wieder festgestellt, dass ich nicht mehr zu den Jüngsten zähle. Oh nein, ich spreche nicht von meinem Körper! Obwohl, wenn ich in den Spiegel sehe... Falten im Gesicht, Flecken auf der

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Transkript der Schülerinterviews. 2. Klasse (2 Mädchen)

Transkript der Schülerinterviews. 2. Klasse (2 Mädchen) Transkript der Schülerinterviews 2. Klasse (2 Mädchen) L: Kennt ihr die neue Hausordnung? S1: Nein. S2: Ich auch nicht. L: Hat euer Klassenvorstand nicht mit euch darüber gesprochen - wie sie beschlossen

Mehr

Wochen später dann will man's klären,

Wochen später dann will man's klären, Hakuna Matata Hakuna Matata, was heißt das denn noch? Es denken doch eh nur noch alle ans Geld! Träumen vom perfekten job, Aber ich geh lieber verrückt durch die Welt Alle verkriechen sich in ihrem Büro,

Mehr

Tu was. und sprich darüber! Ein Ratgeber des Niedersächsischen Fußballverbandes e.v. zum Thema Sexualisierte Gewalt

Tu was. und sprich darüber! Ein Ratgeber des Niedersächsischen Fußballverbandes e.v. zum Thema Sexualisierte Gewalt Tu was und sprich darüber! Ein Ratgeber des Niedersächsischen Fußballverbandes e.v. zum Thema Sexualisierte Gewalt Hallo Jungs! Geht es dir genauso? Fußball hat dir bisher immer Spaß gemacht, denn du konntest

Mehr

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge Älterer Bruder/ältere Schwester Für junge Menschen ist es manchmal schwierig, mit Erwachsenen über für sie wichtige Dinge zu sprechen. Sie könnten verlegen sein und Angst haben, dass Erwachsene sie nicht

Mehr

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied.

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied. Ich bin etwas wert Sei einfach du selbst Ich bin einzigartig Lebe dein Leben, denn du lebst nur einmal Ich liebe mich so wie ich bin Herausforderungen machen stark Ich bin genug Ich selbst bin meines Glückes

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 14: Kuscheltiere Manuskript Die Deutschen lieben ihre Kuscheltiere. Oft bekommen sie schon als Baby eins geschenkt, das sie dann das ganze Leben lang begleitet. Nina und David

Mehr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... weil ich nicht viel über Gott weiß. wenn ich bete, bringt es fast nie was. die Forschungen sagen, dass es ihn nicht gibt. Und dass wir nicht von ihm stammen, sondern von den Affen. ich ihn nie gesehen

Mehr

The Art of Public Speaking

The Art of Public Speaking The Art of Public Speaking Spaß bei öffentlichen Auftritten haben Autor: Jakob Schröger, MSc. 1 Legal Notice Published by: Jakob Schröger, MSc. Almweg 1, 4162 Julbach, Österreich 2015 Jakob Schröger All

Mehr

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Szene 11: Erarbeitung Schallübertragung durch die Luft individueller

Mehr

Schwangerschaftswunsch mit Multipler Sklerose

Schwangerschaftswunsch mit Multipler Sklerose Schwangerschaftswunsch mit Multipler Sklerose VON JUSU ~ MAMA SCHULZE Ganz still und heimlich hat sich der Gedanke bei mir eingeschlichen. Plötzlich war er da. Zunächst habe ich erst einmal ein wenig abgewartet,

Mehr