Pressetexte stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pressetexte stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit:"

Transkript

1 Expo Real 2012 Inhalt Pressemappe Mit System zum Erfolg BAK und DGNB präsentieren nachhaltige Projekte auf der EXPO REAL Wachstumsmarkt Nachhaltiges Bauen DGNB ist Marktführer in Deutschland DGNB setzt Bestandszertifizierung neu auf Erstanwendung ist gestartet Neuer Bewertungsgrad DGNB Zertifiziert BMVBS spricht Anerkennung für DGNB Nutzungsprofile aus EU-Forschungsprojekt entwickelt einheitliche Kriterien für nachhaltiges Bauen Open House legt Zwischenbilanz vor Erste DGNB Zertifikate für Krankenhäuser und Versammlungsstätten auf Expo Real verliehen DGNB auf einen Blick Pressetexte stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit: Abbildungen der zertifizierten Objekte können Sie als zip-datei unter folgendem Link downloaden:

2 Presseinformation Mit System zum Erfolg BAK und DGNB präsentieren nachhaltige Projekte auf der EXPO REAL München, DGNB und die Bundesarchitektenkammer setzen ihre erfolgreiche Kooperation zur EXPO REAL fort und präsentieren sich auch 2012 an ihrem Gemeinschaftsstand. Der mehrfach ausgezeichnete Messestand wird von Oktober wieder zentraler Treffpunkt für alle sein, die im Zukunftsmarkt Nachhaltiges Bauen aktiv sind oder sich ausführlich informieren wollen. Unter dem Motto: Nachhaltige ur: Systematisch zum Erfolg, stellen hochkarätige Redner am Messestand C1.443 Best-Practice-Beispiele vor, die durch frühzeitige und integrale Planung ihre Prozesse optimiert und damit herausragende Gebäude geschaffen haben. Sie berichten dabei sowohl über nachhaltigen Betrieb bestehender Gebäude als auch über ihre Erfahrungen bei der Planung nachhaltiger Neubauten. Investoren, Planer und en können sich so aus erster Hand informieren und mit Experten aus Forschung und Praxis ins Gespräch kommen. Die DGNB wird Neuheiten ihres Zertifizierungssystems vorstellen und täglich zwischen 13 und 14 Uhr herausragende Projekte mit dem DGNB Zertifikat auszeichnen. Das ausführliche Vortragsprogramm ist auf der Homepage der DGNB veröffentlicht:

3 Das Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE in Stuttgart wurde kürzlich mit dem DGNB Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Auf dem Gemeinschaftsstand von BAK und DGNB wird das Projekt ausführlich vorgestellt. Foto: Christian Richters, Fraunhofer IAO, UNStudio, ASPLAN Bundesarchitektenkammer e.v. Deutsche Gesellschaft für Askanischer Platz 4 Nachhaltiges Bauen e.v Berlin Kronprinzstraße 11 Tel.: +49 (0) Stuttgart Fax : +49 (0) Tel.:+49(0) Fax :+49(0) Sponsoren Medienpartner

4 Presseinformation Wachstumsmarkt Nachhaltiges Bauen DGNB ist Marktführer in Deutschland München, Der Immobilienmarkt für nachhaltige Gebäude legt ein beeindruckendes Tempo vor: Rund 2,7 Mrd. Euro wurden 2011 in Gebäude investiert, die ihre nachhaltige Qualität mit einem Zertifikat belegen ließen oder zur Zertifizierung angemeldet waren. Aktuell fließt fast jeder dritte Euro, der im Investmentmarkt für Bürogebäude eingesetzt wurde, in zertifizierte Projekte. Das geht aus einer Untersuchung der BNP Paribas Real Estate hervor. Sie belegt zudem, dass sich das Investment für nachhaltig zertifizierte Gebäude seit 2008 mehr als verdreifacht hat. In Deutschland ist das DGNB Zertifikat unangefochtener Marktführer: Über 80 % aller ausgezeichneten Projekte verfügen über das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Die Investmentzahlen zeigen, dass der Markt bei Neubau-Gewerbeimmobilien inzwischen Zertifikate für weitgehend

5 selbstverständlich hält. Die Marktanteile der DGNB bei den Zertifikaten sind nach nur 5 Jahren Tätigkeit ein sehr beeindruckendes Ergebnis, meint Hermann Horster, Vizepräsident der DGNB und Head of Sustainability bei BNP Paribas Real Estate. Das zeigt, dass sich die DGNB in Deutschland fest etabliert, sagt Horster. Die Herausforderung liegt nun im Bestand. Hier gilt es, den Bestandshaltern pragmatische Lösungen zur nachhaltigen Optimierung und Zertifizierung anzubieten. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit- Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

6 Weitere Informationen Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.v. Kronprinzstraße Stuttgart Tel.: +49 (0) Fax : +49 (0) Mail: info@dgnb.de Textumfang Zeichen Abdruck frei Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten. Die Pressetexte finden Sie digital unter Pressetexte und Abbildungen stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit:

7 Presseinformation DGNB setzt Bestandszertifizierung neu auf Erstanwendung ist gestartet Neuer Bewertungsgrad DGNB Zertifiziert München, Bestandsgebäude sind einer der wichtigsten Hebel, um nachhaltiges Bauen in der Breite voranzutreiben. Auf der Expo Real stellt die DGNB nun die neue Version ihres Nutzungsprofils Bestand Büro- und Verwaltungsgebäude vor. Es dient als Vorreiter für die kommenden Nutzungen im Bestand. Wir haben die Zertifizierung von Bestandsgebäuden schlanker und einfacher gemacht, erläutert Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführerin der DGNB. Es wurden gut ein Dutzend weniger relevante Kriterien aus der Bewertung komplett gestrichen. Damit ist die Zertifizierung schneller und effizienter möglich, sagt Lemaitre. Die Bewertung des Nutzungsprofils basiert wie bisher auf den realen Verbräuchen, die Nachweisführung wird jedoch deutlich vereinfacht: Die Verbrauchsdaten müssen nicht mehr für drei, sondern für mindestens ein Betriebsjahr erfasst werden. Gültig ist das Zertifikat für drei Jahre, eine jährliche Wiederzertifizierung ist mit einfachen Mitteln erreichbar. Das Bestandszertifikat steht für alle Immobilien zur Verfügung, die mindestens drei Jahre fertig gestellt sind. Erstmals ist zudem eine Vorzertifizierung für Bestandsgebäude möglich. Ein wichtiges Marktsignal ist der neu eingeführte Bewertungsgrad DGNB Zertifiziert : Ab 35 Prozent Gesamterfüllungsgrad kann diese Bewertung vergeben werden. Der nächst

8 höhere Bewertungsgrad DGNB Bronze erfordert einen Gesamterfüllungsgrad von mindestens 50 Prozent. Die ersten Bestandsgebäude wurden bereits für die Erstanwendung registriert. Es freut uns ganz besonders, dass sich bereits große Player der internationalen Immobilienbranche klar für das DGNB System entschieden haben, sagt die Geschäftsführerin Dr. Lemaitre. Das zeigt uns, dass wir auch im Bestand auf dem richtigen Kurs sind. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit- Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems. Weitere Informationen Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.v. Kronprinzstraße Stuttgart Tel.: +49 (0) Fax : +49 (0) Mail: info@dgnb.de Textumfang Zeichen Abdruck frei Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten. Die Pressetexte finden Sie digital unter Pressetexte und Abbildungen stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit:

9 Presseinformation BMVBS spricht Anerkennung für DGNB Nutzungsprofile aus München, Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung BMVBS hat weitere Nutzungsprofile der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB zur Bewertung von nachhaltigen Gebäuden bestätigt. Damit ist die DGNB die einzige Institution bundesweit, die über mehrere anerkannte Nutzungsprofile verfügt. Die Version 2012 für Büro- und Verwaltungsneubauten, neue Hotelgebäude, Industrieneubauten Logistik und Produktion sowie für neue Handelsbauten Verbrauchermärkte und Einkaufszentren wurden vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung positiv geprüft und sind damit vom BMVBS zur Anwendung empfohlen. Bisher verfügte ausschließlich die Version 2009 für neue Büro- und Verwaltungsgebäude über diese offizielle Anerkennung. Wir freuen uns sehr über diese Nachricht sagt der Präsident der DGNB, Prof. Manfred Hegger. Es bestätigt die Qualität des DGNB Systems und der neuen Nutzungsprofile. Es unterstreicht zudem die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium. Gemeinsam sind wir auf einem guten Weg, das nachhaltige Bauen in Deutschland, aber auch international weiter zu verankern und mit hoher Qualität voranzutreiben, so der Präsident weiter. Aktuell befindet sich beispielsweise das von BMVBS und DGNB gemeinsam entwickelte Nutzungsprofil für neue Laborgebäude in der Erstanwendungsphase. Die ersten Auszeichnungen sind im Rahmen der BAU 2013 in München geplant.

10 Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non- Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems. Weitere Informationen Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.v. Kronprinzstraße Stuttgart Tel.: +49 (0) Fax : +49 (0) Mail: info@dgnb.de Textumfang Zeichen Abdruck frei Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten Die Pressetexte finden Sie digital unter Pressetexte und Abbildungen stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit:

11 Presseinformation EU-Forschungsprojekt entwickelt einheitliche Kriterien für nachhaltiges Bauen Open House legt Zwischenbilanz vor Stuttgart, Europaweit sind zahlreiche, unterschiedliche Systeme zur Bewertung nachhaltiger Gebäude im Einsatz. Doch nicht jedes Land und jede Baukultur verfügt über die entsprechenden Grundlagen, um die jeweiligen Kriterien in einer wünschenswerten Qualität abzubilden. Die Europäische Union hat auf diese Entwicklung reagiert und das Forschungsprojekt Open House ins Leben gerufen. Es soll für mehr Transparenz, Sensibilität und ein einheitliches Verständnis für die wichtigen Aspekte des nachhaltigen Bauens sorgen. Zwei Jahre lang wurden die bestehenden Zertifizierungssysteme und deren Merkmale genau unter die Lupe genommen und durch die beteiligten Landesorganisationen auf ihre Anwendbarkeit und Zukunftsfähigkeit getestet. Die Zielsetzung ist es, Kriterien zu benennen, die in allen Ländern Europas anwendbar sind und die Bau- und Immobilienbranche auf die Anforderungen der Zukunft optimal vorbereiten. 20 Partnerunternehmen aus 12 europäischen Ländern arbeiten in diesem Projekt zusammen. Die wissenschaftliche Untersuchung wurde maßgeblich vom der Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) durchgeführt, gesteuert wird das Projekt von der spanischen Bau- und Ingenieurgesellschaft acciona. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB hat die Kommunikation übernommen und ihre große Expertise zum nachhaltigen Bauen eingebracht. Nun liegt eine erste Zwischenbilanz vor. Uns war es wichtig, alle relevanten Bewertungskriterien und deren internationale

12 Anwendbarkeit wissenschaftlich zu untersuchen sagt Dr. Natalie Essig, die Projektleiterin im Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP). Aus rund 900 in Frage kommenden Einzelkriterien haben wir einen Katalog von 56 Kriterien ausgewählt, die für die Anwendung im europäischen Raum optimal geeignet sind. Nun werden wir mit diesem Katalog in die Erprobungsphase starten zieht sie eine Zwischenbilanz. Große Zufriedenheit herrscht bei der DGNB: Rund 80% der Kriterien, die für den Open House -Katalog ausgewählt wurden, sind auch im DGNB Zertifizierungssystem implementiert. Dies zeigt, dass unser System für die internationale Anwendung sehr gut aufgestellt ist. freut sich DGNB Präsident Manfred Hegger. Wir werden die Praxisanwendung sehr genau beobachten und analysieren, wie die darin gewonnenen Erkenntnisse in die Weiterentwicklung unseres Systems einfließen können, so Hegger weiter. In ganz Europa wird nun an 68 Projekten der Kriterienkatalog im Praxistest erprobt. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Abschlussworkshops im April 2013 vorgestellt. Geplant ist zudem, diesen Kriterienkatalog und die Ergebnisse auf einer Internetplattform allen Interessierten kostenfrei zugänglich zu machen. Diese Richtlinien sollen allen Interessierten als wissenschaftlich fundierte und einheitliche Planungsgrundlage dienen. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit- Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

13 Weitere Informationen Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.v. Kronprinzstraße Stuttgart Tel.: +49 (0) Fax : +49 (0) Mail: info@dgnb.de Textumfang Zeichen Abdruck frei Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten Die Pressetexte finden Sie digital unter Pressetexte und Abbildungen stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit:

14 Presseinformation Erste DGNB Zertifikate für Krankenhäuser und Versammlungsstätten auf Expo Real verliehen München, Die Entwicklung neuer DGNB Nutzungsprofile schreitet zügig voran. Auf der diesjährigen Expo Real in München werden erstmals Zertifikate für Krankenhäuser und Versammlungsstätten vergeben. Fünf Krankenhäuser haben die Erstanwendungsphase durchlaufen, drei von ihnen nehmen auf der Immobilienmesse ihre Zertifikate entgegen. Die große Herausforderung bei der Bewertung von Krankenhäusern liegt in den sehr unterschiedlich genutzten Flächen, erläutert die Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, Dr. Christine Lemaitre. Hier braucht es ein intelligentes System, das Untersuchungsräume, Krankenzimmer, Büro- und Verwaltungsbereiche sowie etwa den Gastronomiebereich in der Bewertung optimal darstellen kann. Diese hohe Flexibilität erreicht das DGNB System, indem es die Bewertungsgrundlagen aus anderen Nutzungsprofilen heranzieht und die Kriterien sorgsam gewichtet. Ein Novum in der Gebäudebewertung: Erstmals werden auch die Grünflächen um die Kliniken herum in der Zertifizierung berücksichtigt. Eine logische Konsequenz, findet Lemaitre, schließlich ist der sozio-kulturelle Aspekt bei Krankenhäuser von besonders hoher Bedeutung. Ein hohes Maß an Flexibilität weist auch das Nutzungsprofil für Versammlungsstätten auf. Fünf Projekte haben die Erstanwendung durchlaufen, die ersten zwei werden nun auf der Expo Real ausgezeichnet. Das neue Zertifikat steht für Kongresshallen, Messe- oder Stadthallen, Museen,

15 Theater und Varietés, Bibliotheken und Terminalgebäude bereit. Es knüpft an die Erfahrungen mit gemischt genutzten Gebäuden an und legt einen Schwerpunkt auf die optimale Umnutzungsfähigkeit eines Gebäudes. Beide Nutzungsprofile werden einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das nachhaltige Bauen in der Breite voranzutreiben, sagt Christine Lemaitre. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit- Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt rund Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems. Weitere Informationen Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.v. Kronprinzstraße Stuttgart Tel.: +49 (0) Fax : +49 (0) Mail: info@dgnb.de Textumfang Zeichen Abdruck frei Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten. Die Pressetexte finden Sie digital unter Pressetexte und Abbildungen stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit:

16 Presseinformation Expo Real 2012: Ausgezeichnete Objekte München, Projekte erhalten während der EXPO REAL 2012 in München ein DGNB Zertifikat oder Vorzertifikat. In den Nutzungsprofilen Neubau Krankenhäuser, Version 2012 und Neubau Versammlungsstätten, Version 2012 verleiht die DGNB zum ersten Mal ihre Zertifikate. Auch zwei internationale Projekte aus der Türkei und China erhalten auf der Expo Real ein DGNB Vorzertifikat. Insgesamt zertifiziert die DGNB damit im Rahmen der größten internationalen Immobilienmesse eine Bruttogrundfläche von über m². Das begehrte Zertifikat überreicht DGNB Geschäftsführerin Dr. Christine Lemaitre gemeinsam mit DGNB Präsident Prof. Manfred Hegger sowie weiteren Mitgliedern des DGNB Präsidiums. Die Objekte im Überblick: Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude, Version 2008 Zertifikate: Bürocenter Domagkstraße 1, München HanseAtrium, Hamburg HOCHTIEF-Haus Hamburg Westfalentower, Dortmund Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude, Version 2009 Vorzertifikate: Büro- und Verwaltungsgebäude Arrow, Neu-Isenburg DGUV Büro- und Geschäftshaus, Berlin EUROPA-CENTER Essen Kruppstraße, Essen Hotel + Office Campus Berlin (Office), Berlin

17 MEANDRIS, Frankfurt am Main Neubau Stadtwerke Verden Tullnau Carrée, Nürnberg Zertifikate: Berlin-Brandenburg Airport Center (BBAC), Berlin Bürogebäude Herdweg 19, Stuttgart Bürogebäude Luxemburger Str. 3, Essen Hauptverwaltung der E.ON Bayern AG, Regensburg HOCHTIEF-Haus Berlin, Köpenicker Straße 54, Berlin HumboldtHafenEins, Berlin Space 20, Darmstadt Modernisierung Büro- und Verwaltungsgebäude, Version 2010 Vorzertifikate: Alte Post Saarbrücken GLS Bank, Bochum Zertifikat: Mundsburg office Tower, Hamburg Neubau Bildungsbauten, Version 2009 Zertifikat: Neubau VHV Kindergarten, Hannover Neubau Handelsbauten, Version 2009 Vorzertifikate: Einkaufszentrum Neutor Galerie, Dinslaken Mönchengladbach Arcaden, Mönchengladbach Recklinghausen Arcaden, Recklinghausen toom Baumarkt Bebra Zertifikate: Einkaufszentrum lierwerk Fulda LIDL Filiale der Zukunft, Heilbronn

18 Neubau Handelsbauten, Version 2012 Mehrfachzertifizierung: REWE Green Building Vorzertifikat: Penny Green Building Offenbach am Main Zertifikat: Geschäftshaus Berlin Köpenick, Berlin Neubau Hotelgebäude, Version 2011 Vorzertifikate: Hotel Steigenberger am Kanzleramt, Berlin Hotel + Office Campus Berlin (Hotel), Berlin Zertifikat: Steigenberger Airport Hotel, Berlin Neubau Industriebauten, Version 2009 Mehrfachzertifizierung: GOLDBECK Logistikzentren Masterplan Goodman Logistikimmobilien Vorzertifikate: multicube rhein-neckar, Heddesheim Nationales Warenlager Neu-Isenburg Zertifikate: Automotive Logistikzentrum Malsch GARBE LOGISTIKCENTER Wunstorf Habacker Logistikhalle Nieder-Olm Hermes Niederlassung Regensburg, Neutraubling Hermes Niederlassung Tuttlingen, Geisingen Logistik- und Dienstleistungszentrum, Hörselgau Logistikzentrum Werne Nextpark flex GG08_3.BA, Groß-Gerau

19 Nextpark fresh GG08_2.BA, Groß-Gerau Neubau Industriebauten, Version 2012 Vorzertifikate: Logistikanlage Peutestraße, Hamburg Neubau Krankenhäuser, Version 2012 Vorzertifikate: Helmut-G.-Walther-Klinikum Lichtenfels Neubau Glantal-Klinik Meisenheim Zusammenführung der beiden Betriebsstätten, Speyer Zertifikate: Neubau SysTelios Gesundheitszentrum, Wald-Michelbach Neubau Mischgenutzte Gebäude, Version 2011 Vorzertifikat: BELWO, Bitburg Neubau Versammlungsstätten, Version 2012 Vorzertifikate: Kongresshaus Kap Europa, Frankfurt am Main Kunstmuseum Ravensburg Neubau Wohngebäude, Version 2011 Vorzertifikate: 5 Morgen Dahlem Urban Village Apartments, Berlin 5 Morgen Dahlem Urban Village - Suite House, Berlin 5 Morgen Dahlem Urban Village - Twin Villa, Berlin 5 Morgen Dahlem Urban Village - 5 Morgen Villa, Berlin Butzweiler Bogen Köln Düsseldorf Belsenpark 1 (WA2 und WA3), Düsseldorf

20 Quartier Reiterstaffel Köln urban green, Heidelberg (Baufeld W2) Wohnen im PROVINOPARK, Augsburg New Office and Administration, Version 2010 Vorzertifikate: Istanbul Liqueur Project, Istanbul (Türkei) Zhangjiang Science & Culture Exchange Centre, Shanghai (China) Weitere Informationen Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.v. Kronprinzstraße Stuttgart Tel.: +49 (0) Fax : +49 (0) Mail: info@dgnb.de Textumfang Zeichen Abdruck frei Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten. Die Pressetexte finden Sie digital unter Pressetexte stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit: Abbildungen der zertifizierten Objekte können Sie als zip-dazei unter folgendem Link downloaden: Bitte beachten Sie die Copyrights, vgl. letzte Seite.

21 HanseAtrium GmbH & Co. KG Leusmann Planungsgesellschaft mbh Ralf F. Bode atmosgrad GmbH HanseAtrium Hamburg Stadtwerke Verden GmbH Dreischhoff + Partner Marco Vechtmann Green Village GmbH/ ABACUS-BPM GmbH Neubau Stadtwerke Verden Zertifikat Silber Objektbewertung 70,2 % Standortbewertung 71,8 % Vorzertifikat Silber Objektbewertung 74,8 % Standortbewertung 35,1 % Tullnau Carée GmbH Grabow + Hofmann enpartnerschaft BDA Stefan Wagner IfB Sorge Tullnau Carrée Nürnberg Fay Projekt 111 GmbH & Co. KG engruppe GHP Dr.-Ing. Michaela Lambertz Drees & Sommer Advanced Building Technologies GmbH Berlin-Brandenburg Airport Center (BBAC), Berlin-Schönefeld Vorzertifikat Silber Objektbewertung 73,8 % Standortbewertung 80,3 % Zertifikat Silber Objektbewertung 73,6 % Standortbewertung 55,8 % Jutta Blocher Blocher Blocher Partners Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Bühler GN Bauphysik, Ingenieursgesellschaft mbh Bürogebäude Herdweg 19 Stuttgart Bayernfonds Immobilienverwaltung GmbH & Co. Regensburg KG apa arge planung architektur Christine Hackenbracht Arcadis Deutschland GmbH Hauptverwaltung der E.ON Bayern AG Regensburg Zertifikat Gold Objektbewertung 82,2 % Standortbewertung 67,7 % Zertifikat Gold Objektbewertung 83,7 % Standortbewertung 68,0 % Bitte Copyrights beachten, vgl. letzte Seite

22 A.L.E.X.-Bau GmbH c/o HOCHTIEF Projektentwicklung BERND ALBERS Gesellschaft von en mbh Daniel Georg Keppel HOCHTIEF Solutions AG HOCHTIEF-Haus Berlin, Köpenicker Straße 54, Berlin Alte Post Saarbrücken Munitor Objekt Innenstadt GmbH & Co. KG Alt + Britz Andrea Georgi-Tomas EE-Concept Zertifikat Silber Objektbewertung 76,8 % Standortbewertung 78,0 % Vorzertifikat Silber Objektbewertung 70,7 % Standortbewertung 89,2 % GLS Gemeinschaftsbank eg. Lothar Bracht GLS Bank Bochum Dietmar Geiselmann Transsolar Energietechnik GmbH Hannoversche Lebensversicherung AG en BKSP Klaus Meckmann fmsc GmbH Neubau VHV Kindergarten Hannover Vorzertifikat Silber Objektbewertung 75,2 % Standortbewertung 69,9 % Zertifikat Gold Objektbewertung 80,8 % Standortbewertung 64,4 % Fachmarktzentrum Fulda GmbH & Co. KG msm Meyer Schmitz-Morkramer Dr. Saad Baradiy iproplan Planungsgesellschaft mbh Einkaufszentrum lierwerk Fulda Penny-Markt GmbH enkontor Faller & Krück Dipl.-Ing. Lars Knabben e² energieberatung GmbH Penny Green Building Offenbach am Main Zertifikat Gold Objektbewertung 83,7 % Standortbewertung 80,4 % Vorzertifikat Gold Objektbewertung 82,9 % Standortbewertung 41,3 % Bitte Copyrights beachten, vgl. letzte Seite

23 Antragsteller Projektentwicklungsgesellschaft Berlin, Bahnhofstr Vahjen&Partner en Geschäftshaus Berlin-Köpenick Berlin GOLDBECK GmbH Dipl.-Ing. Doreen Kruschina Planung + Baumanagement GOLDBECK Logistikzentren Jan Zak ikl Ingenieurbüro Prof. Dr. Kunibert Lennerts GmbH Zertifikat Gold Objektbewertung 80,1 % Standortbewertung 77,3 % Mehrfachzertifizierung Silber Objektbewertung 67,9 % Antragsteller Goodman Germany GmbH Dipl.-Ing. Doreen Kruschina Planung + Baumanagement Masterplan Goodman Logistikimmobilien Tourmaline Logistics (Lux) S.á.r.l. Harald Schröder Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Doreen Kruschina Planung + Baumanagement Automotive Logistikzentrum Malsch Mehrfachzertifizierung Silber Objektbewertung 69,0 % Zertifikat Silber Objektbewertung 72,7 % Standortbewertung 73,9 % GARBE LogiLux d11 (Wunstorf) GmbH Goldbeck West GmbH Dipl.-Ing. Doreen Kruschina Planung + Baumanagement GARBE LOGISTIKCENTER Wunstorf Rhenus Immobilien Mitte GmbH & Co. KG BOTTLER LUTZ en BDA Dr. Carmen Schneider LCEE GmbH Logistik- und Dienstleistungszentrum Hörselgau Zertifikat Silber Objektbewertung 69,8 % Standortbewertung 65,7 % Zertifikat Silber Objektbewertung 72,5 % Standortbewertung 62,5 % Bitte Copyrights beachten, vgl. letzte Seite

24 Goodman Amethyst Logistics (Lux) S.á.r.l. Phase 5 GmbH Dipl.-Ing- Doreen Kruschina Planung + Baumanagement Logistikzentrum Werne nextparx GmbH urbüro Jochen Gerber Sven Wünschmann CSD INGENIEURE GMBH Nextpark flex GG08_3.BA Groß-Gerau Zertifikat Silber Objektbewertung 70,1 % Standortbewertung 68,0 % Zertifikat Gold Objektbewertung 81,7 % Standortbewertung 76,2 % nextparx GmbH urbüro Jochen Gerber Sven Wünschmann CSD INGENIEURE GMBH Nextpark fresh GG08_2.BA Groß-Gerau Hamburg Port Authority HM-Projekte GbR Claus Nannen INTEP, Integrale Planung GmbH Logistikanlage Peutestraße Hamburg Zertifikat Silber Objektbewertung 69,7 % Standortbewertung 76,2 % Vorzertifikat Silber Objektbewertung 67,3 % Standortbewertung 54,1 % Helmuth-G.-Walther-Klinikum GmbH Lichtenfels Schuster Pechtold Schmidt en GmbH Thomas Steinwidder WSP Deutschland AG Helmuth-G.-Walther-Klinikum Lichtenfels Landeskrankenhaus (AöR) sander.hofrichter architekten Prof. Markus Pfeil Pfeil & Koch Ingenieurgesellschaft GmbH & Co. KG Neubau Glantal-Klinik Meisenheim Vorzertifikat Gold Objektbewertung 80,3 % Standortbewertung 75,1 % Vorzertifikat Silber Objektbewertung 71,0 % Standortbewertung 48,4 % Bitte Copyrights beachten, vgl. letzte Seite

25 systelios Gesundheitszentrum Siedelsbrunn Dr. Reinhart Strümpfel + Lukas Reinhart/ Strümpfel en Isabell Passig ina Planungsgesellschaft mbh Neubau SysTelios Gesundheitszentrum Wald-Michelbach FACO Projektmanagement GmbH Planungsgruppe HGH Martin Oswald Ingenieurbüro Bleyer Oswald GbR BELWO Bitburg Zertifikat Silber Objektbewertung 71,1 % Standortbewertung 52,6 % Vorzertifikat Gold Objektbewertung 84,3 % Standortbewertung 68,6 % Reisch-Bau GbR LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH&Co.KG Dr. Joachim Hirschner IWTI GmbH Kunstmuseum Ravensburg PE Butzweiler Bogen GmbH & Co. KG Esser Planungsgesellschaft mbh Dipl.-Ing. Ulrich Schlesinger Bauwens Development GmbH & Co. KG Butzweiler Bogen Köln Vorzertifikat Silber Objektbewertung 73,1 % Standortbewertung 69,3 % Vorzertifikat Silber Objektbewertung 75,4 % Standortbewertung 60,9 % PATRIZIA Projekt 430 GmbH Planquadrat (WA2) Franz Hirsch Ing.-Büro Franz Hirsch Düsseldorf Belsenpark 1 (WA2 und WA3) Düsseldorf Fritz-Encke-Park-Immobilie 1 pbs en Dipl.-Ing. Ulrich Schlesinger Bauwens Development GmbH & Co. KG QUARTIER REITERSTAFFEL Köln Vorzertifikat Silber Objektbewertung 74,5 % Standortbewertung 76,8 % Vorzertifikat Gold Objektbewertung 81,4 % Standortbewertung 75,2 % Bitte Copyrights beachten, vgl. letzte Seite

26 PATRIZIA Projekt 440 GmbH Fink + Jocher Franz Hirsch Ing.-Büro Franz Hirsch Wohnen im PROVINOPARK Augsburg Client Viatrans Meydanbey Joint Venture Architect EMR EAROLAT Architects (EAA) Dr. Duygu Erten TURKECO Construction and Energy Inc. Istanbul Liqueur Project Istanbul Vorzertifikat Silber Objektbewertung 77,1 % Standortbewertung 83,8 % Pre-Certificate Gold Total Performance Index 85,5 % Site Evaluation 87,2 % Client Shanghai Owen Entreprise Development Co., Ltd. Architect Shanghai Liujie Architecture Design Co., Ltd. Dr. Dirk Schwede energydesign (Shanghai) Co., Ltd Zhangjiang Science and Culture Exchange Centre, Shanghai Pre-Certificate Gold Total Performance Index 81,0 % Site Evaluation 80,2 % Bitte Copyrights beachten, vgl. letzte Seite

27 Expo Real 2012: Ausgezeichnete Objekte Für folgende Objekte stehen für die Veröffentlichung in der Presse Bilddaten zur Verfügung bitte beachten Sie das Copyright: Projektname, Standort Alte Post Saarbrücken Automotive Logistikzentrum Malsch BELWO Berlin Brandenburg Airport Center Bürogebäude Herdweg 19 Butzweiler Bogen Köln Düsseldorf Belsenpark 1 (WA2 und WA3) Einkaufszentrum lierwerk Fulda GARBE Logistikcenter Wunstdorf Geschäftshaus Berlin Köpenick Elcknerplatz GLS Bank Goldbeck Logistikzentren Masterplan Hanse Atrium Hauptverwaltung der E.ON Bayern AG Helmut-G.-Walther-Klinikum Lichtenfels HOCHTIEF-Haus Köpenicker Strasse 54 Istanbul Liqueur Project Kunstmuseum Ravensburg Logistik- und Dienstleistungszentrum Hörselgau Logistikanlage Peutestraße Logistikzentrum Nextpharma Werne Masterplan Goodman Logistikimmobilien Neubau Glantal-Klinik Meisenheim Neubau Stadtwerke Verden Neubau SysTelios Gesundheitszentrum Neubau VHV Kindergarten Nextpark flex GG08 2.Bauabschnitt Nextpark flex GG08 3.Bauabschnitt Penny Green Building Quartier Reitstaffel Köln Tullnau Carrée Wohnen im PROVINOPARK Zhangjiang Science & Culture Exchange Centre Copyright Monitor Object Innenstadt GmbH&Co.KG Goodman Gruppe FACO Projektmanagement Fay Projekt 111 GmbH & Co. KG Blocher Blocher Partners PE Butzweiler Bogen PATRIZIA Immobilien AG OFB Projektentwicklung GmbH GARBE Logistics AG Brünings bpr-manufactur GOLDBECK GmbH Klaus Frahm, arturimages Fay & Real I.S. IE Regensburg GmbH & Co. KG MW2/ Schuster Pechtold Schmidt en Andreas Nenninger Photography Viatrans A.S. Meydanbey Joint Venture LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH&Co. KG Rhenus Assets & Services HM-Projekte GbR Goodman Gruppe Goodman Gruppe Sander.Hofrichter en Stadtwerke Verden GmbH Strümpfel en, Lukas Reinhard Eberharel Franke Nextparx GmbH Nextparx GmbH enkontor Faller & Krück Quartier Reiterstaffel Köln Tullnau Carrée GmbH, Nürnberg PATRIZIA Immobilien AG Shanghai Owen Entreprise Development Co., Ltd Abdruck frei Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten. Abbildungen der zertifizierten Objekte können Sie als zip-dazei unter folgendem Link downloaden: Bitte Copyrights beachten.

28 Presseinformation DGNB auf einen Blick Stuttgart, Oktober Der Anfang: Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde am 25. Juni 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat sie ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude entwickelt das DGNB Zertifikat. Mitgliederstruktur: In der DGNB sind alle Bereiche der Bau- und Immobilienwirtschaft vertreten. Dazu gehören im einzelnen: en, Ingenieure, Bauunternehmen und Bauausführende, Hersteller von Bauprodukten, Investoren, en, Eigentümer, Projektsteuerer, Betreiber, Ver- und Entsorgungsunternehmen, Mitglieder der Öffentlichen Hand und Nicht-Regierungsorganisationen, Vertreter der Wissenschaft sowie Prüfinstitute. Aktuell zählt die DGNB rund Mitgliedsorganisationen. Aufbau: Die zentralen Gremien der DGNB sind das Präsidium als Vertreter der Mitglieder und die Geschäftsstelle als operatives und steuerndes Organ des Vereins. Die inhaltlichen Aktivitäten der DGNB werden in Arbeitsgruppen, Expertengruppen, Ausschüssen und Beiräten gebündelt. Derzeit engagieren sich über 500 Experten aus den Mitgliederreihen ehrenamtlich in diesen Gremien. Präsident der DGNB ist Professor Manfred Hegger, Geschäftsführerin ist Dr. Christine Lemaitre. Veranstaltungen: Gemeinsam mit der Messe Stuttgart veranstaltet die DGNB jedes Jahr die Consense - Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben.

29 Die DGNB ist bei allen branchenrelevanten Messen wie der EXPO REAL internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen - oder der BAU vertreten. Ab 2012 ist die DGNB Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Das Zertifikat: Im Januar 2009 wurden auf der BAU in München erstmals DGNB Zertifikate für nachhaltig gebaute Büro- und Verwaltungsgebäude vergeben. Inzwischen können Gebäude in folgenden Nutzungsprofilen zertifiziert werden: Bestand Büro- und Verwaltungsgebäude Neubau Bildungsbauten Büro- und Verwaltungsgebäude Handelsbauten Hotelgebäude Industriebauten Krankenhäuser Laborgebäude Mieterausbau Stadtquartiere Wohngebäude Versammlungsstätten Mehrfachzertifizierung für Neubau Bildungsbauten Handelsbauten Hotelgebäude Industriebauten Wohngebäude Mischnutzung für Neubau Bauwerke mit zwei oder mehr unterschiedlichen Nutzungen können ein Zertifikat erhalten für Büro- und Verwaltungsgebäude Handelsbauten Hotelgebäude Wohngebäude

30 Weitere Nutzungsprofile sind in Vorbereitung, wie etwa für kleinere Wohngebäude. Mittlerweile wurden rund 500 DGNB Zertifikate bzw. Vorzertifikate national und international verliehen, rund 400 Projekte befinden sich aktuell im Zertifizierungsprozess. Akademie: Die DGNB Akademie bietet Möglichkeiten, sich gezielt nach individuellen Vorstellungen ausund weiterbilden zu lassen. Sie vermittelt dem breiten Fachpublikum allgemeines Grundlagenwissen zum nachhaltigen Bauen. Hier gibt es die Möglichkeit, einen Abschluss als DGNB Registered Professional zu machen. Wer das DGNB Zertifizierungssystem als Karrierechance versteht, kann sich als DGNB oder DGNB Consultant fortbilden. Die Vor-Ort-Schulungen bieten passgenaues Know-how zu Spezialthemen des nachhaltigen Bauens an. Bisher haben über 700 DGNB en, Consultants und Registered Professionals ihre Zulassungsurkunden erhalten. DGNB Navigator: Der Navigator ist eine umfassende Online-Datenbank. en, Planer, en und alle am Bau Beteiligten finden hier detaillierte und umfassende Informationen über Bauprodukte und deren Kennwerte - beispielsweise Angaben zu Umweltwirkungen, zur Berechnung von Lebenszykluskosten, Energiebedarf oder Emissionsverhalten der eingestellten Produkte. Internationalisierung: Auf Basis der internationalen Version des DGNB Systems, die auf aktuellen europäischen Normen und Standards basiert, kann das System in allen Ländern angewendet und landesspezifisch adaptiert werden. Aktuell wird das Zertifizierungssystem gemeinsam mit internationalen Partnerorganisationen in Bulgarien, Dänemark, Österreich, Schweiz und in Thailand an die jeweiligen länderspezifischen Gegebenheiten adaptiert oder bereits angewendet. Die DGNB kooperiert im Bereich Ausbildung mit Partnern in Brasilien, China, Russland und Ukraine. Weitere Informationen zum internationalen DGNB Netzwerk finden Sie unter

31 Weitere Informationen Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.v. Kronprinzstraße Stuttgart Tel.: +49 (0) Fax : +49 (0) Mail: info@dgnb.de Textumfang Zeichen Abdruck frei Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten Die Pressetexte finden Sie digital unter Pressetexte und Abbildungen stehen als zip-datei zum Download unter folgendem Link bereit:

Bitte beachten Sie das Copyright, vgl. letzte Seite.

Bitte beachten Sie das Copyright, vgl. letzte Seite. H2 Office Duisburg H2 Office Duisburg ORCO 6. Projektentwicklungs BRT en Bothe Richter Teherani Sven Wünschmann CSD Ingenieure und Geologen Zertifikat Gold Objektbewertung 82,8 % Standortbewertung 70,5

Mehr

Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude, Version 2008

Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude, Version 2008 Presseinformation Consense 2012: Ausgezeichnete Objekte Stuttgart, Juni 2012. 13 Objekte erhalten im Rahmen der Consense 2012 in Stuttgart ein DGNB Zertifikat oder Vorzertifikat. Damit steigt die Zahl

Mehr

Gesund bauen für Mensch und Umwelt. Das DGNB System.

Gesund bauen für Mensch und Umwelt. Das DGNB System. Gesund bauen für Mensch und Umwelt. Das DGNB System. 1 DGNB GmbH 2013 Gesund bauen für Mensch und Umwelt. GREENER BUILDINGS, BETTER PLACES, HEALTHIER PEOPLE Herr Luig: Healing Architecture DGNB: Nutzungsprofil

Mehr

Nachhaltigkeit Zertifizierung als Wettbewerbsvorteil

Nachhaltigkeit Zertifizierung als Wettbewerbsvorteil Nachhaltigkeit Zertifizierung als Wettbewerbsvorteil 27.06.2013 Dr. Christine Lemaitre DGNB 2013 1 Politische Rahmenbedingungen Nachhaltigkeitsstrategie für Deutschland bis 2020 Absenkung der Treibhausgasemissionen

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. DGNB vergibt auf der Expo Real erstmals Zertifikate für Gebäude im Betrieb

PRESSEMITTEILUNG. DGNB vergibt auf der Expo Real erstmals Zertifikate für Gebäude im Betrieb PRESSEMITTEILUNG Stuttgart, 23.09.2016 DGNB vergibt auf der Expo Real erstmals Zertifikate für Gebäude im Betrieb Die Expo Real zählt für die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.v. zu den

Mehr

Nachhaltigkeit messbar machen weltweit Standards setzen.

Nachhaltigkeit messbar machen weltweit Standards setzen. Nachhaltigkeit messbar machen weltweit Standards setzen. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.v. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen Der Verein für nachhaltiges Bauen in

Mehr

Aspekte des DGNB Zertifizierungssystems: Neubau und Bestand

Aspekte des DGNB Zertifizierungssystems: Neubau und Bestand Aspekte des DGNB Zertifizierungssystems: Neubau und Bestand 27.01.2013 Stuttgart DGNB 2013 1 Nachhaltiges Bauen auszeichnen Deutschland hat sich entschieden! rund 430 DGNB zertifizierte Projekte DGNB

Mehr

Energieeffizienz in Israel

Energieeffizienz in Israel Energieeffizienz in Israel 25.07.2011 Stuttgart DGNB 2011 1 Herausforderungen und Trends DGNB 2011 2 +0,8 Anstieg Durchschnittstemperatur in den letzten 100 Jahren C DGNB 2011 3 Olaf Schneider / pixelio.de

Mehr

Wo steht die Zertifizierung für Wohngebäude heute? Dipl. Ing. Dunja Wörz Auditorin für nachhaltige Gebäudezertifizierungen DGNB/ÖGNI

Wo steht die Zertifizierung für Wohngebäude heute? Dipl. Ing. Dunja Wörz Auditorin für nachhaltige Gebäudezertifizierungen DGNB/ÖGNI Wo steht die Zertifizierung für Wohngebäude heute? Dipl. Ing. Dunja Wörz Auditorin für nachhaltige Gebäudezertifizierungen DGNB/ÖGNI Zur Person: Dipl. Ing. Architektur (TU) Auditorin DGNB/ ÖGNI Geschäftsführung

Mehr

Gebäude nachhaltig nutzen Das neue DGNB Instrument für Gebäude im Betrieb

Gebäude nachhaltig nutzen Das neue DGNB Instrument für Gebäude im Betrieb Gebäude nachhaltig nutzen Das neue DGNB Instrument für Gebäude im Betrieb Dr. Anna Braune, Leitung Forschung und Trends 9. CEB-Energieeffizienz-Kongress, Karlsruhe, 29.6.2016 DGNB 2016 1 Die Deutsche Gesellschaft

Mehr

Bestandsgebäude nachhaltig betreiben und optimieren

Bestandsgebäude nachhaltig betreiben und optimieren DGNB 2013 1 Bestandsgebäude nachhaltig betreiben und optimieren DGNB 2013 2 Kriterienübersicht NBV12 5 Qualitäten 36 Kriterien Bedeutungsfaktoren 3 Bewertungsgrade (Gold, Silber, Bronze) DGNB Nebenanforderungen

Mehr

Zertifizierung von Handelsbauten und Bürogebäuden sind nach wie vor stark

Zertifizierung von Handelsbauten und Bürogebäuden sind nach wie vor stark PRESSEMITTEILUNG Stuttgart, 07.10.2014 75 Projekte werden auf der Expo Real 2014 mit dem begehrten DGNB Vor-/ Zertifikat ausgezeichnet. Mit 31 Auszeichnungen für Industriebauten stieß dieses Nutzungsprofil

Mehr

Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft Der DGNB Navigator Internationale Online-Datenbank für Bauprodukte auch für die Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft

Mehr

Ausgezeichnet: Ihre DGNB Zertifikatsverleihung. Übersicht unserer Angebote

Ausgezeichnet: Ihre DGNB Zertifikatsverleihung. Übersicht unserer Angebote Ausgezeichnet: Ihre DGNB Zertifikatsverleihung Übersicht unserer Angebote Ausgezeichnet: Ihre DGNB Zertifikatsverleihung 2 ZERTIFIZIERUNG ABGESCHLOSSEN UND JETZT? Das Ziel ist erreicht die DGNB Zertifizierung

Mehr

Nachhaltige Immobilienwirtschaft - Mehrwert durch Zertifizierung? Bewertung eines Facility Managers. München,

Nachhaltige Immobilienwirtschaft - Mehrwert durch Zertifizierung? Bewertung eines Facility Managers. München, Nachhaltige Immobilienwirtschaft - Mehrwert durch Zertifizierung? Bewertung eines Facility Managers München, 28.04.2010, Thomas Aumer Potential der Bau- und Immobilienwirtschaft ca. 30% der Treibhausgasemissionen

Mehr

40% 40% des globalen Energieverbrauchs. 1/3 klima, Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten) 17% 1/4. Definition des Begriffs Nachhaltigkeit

40% 40% des globalen Energieverbrauchs. 1/3 klima, Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten) 17% 1/4. Definition des Begriffs Nachhaltigkeit Definition des Begriffs Nachhaltigkeit Leitbild Nachhaltigkeit die neue Herausforderung bei Planen, Bauen und Sanieren Energietag Schweinfurt Thilo Ebert, München Ebert-Consulting Group GmbH & Co. KG Dauerhafte

Mehr

DAS DEUTSCHE GÜTESIEGEL NACHHALTIGES BAUEN

DAS DEUTSCHE GÜTESIEGEL NACHHALTIGES BAUEN DAS DEUTSCHE GÜTESIEGEL NACHHALTIGES BAUEN Für die Planung und Bewertung von Gebäuden gibt es ein neues und übersichtliches Instrument: das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen. Als leistungsorientiertes

Mehr

Methoden und Instrumente um einzelne Gebäude wie auch grössere Gebäudeportfolios zu analysieren und systematisch zu optimieren

Methoden und Instrumente um einzelne Gebäude wie auch grössere Gebäudeportfolios zu analysieren und systematisch zu optimieren SGNI Anlass: Nachhaltige Portfolio-Entwicklung Wo steht mein Portfolio und wie lässt es sich nachhaltig optimieren? Methoden und Instrumente um einzelne Gebäude wie auch grössere Gebäudeportfolios zu analysieren

Mehr

HINTERGRUNDINFORMATION. Gut vernetzt Partner und Kooperationen der DGNB

HINTERGRUNDINFORMATION. Gut vernetzt Partner und Kooperationen der DGNB HINTERGRUNDINFORMATION Gut vernetzt Partner und Kooperationen der DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.v.: Ziele erreichen mit starkem Netzwerk Die DGNB ist die zentrale Wissensplattform

Mehr

Strategien für den Gebäudebestand Transparenz schaffen, Optimierungspotentiale erkennen, Performance auszeichnen. 1 DGNB GmbH 2014

Strategien für den Gebäudebestand Transparenz schaffen, Optimierungspotentiale erkennen, Performance auszeichnen. 1 DGNB GmbH 2014 Strategien für den Gebäudebestand Transparenz schaffen, Optimierungspotentiale erkennen, Performance auszeichnen 1 DGNB GmbH 2014 Bestand Büround Verwaltungsgebäude Tower 185, Frankfurt am Main DGNB Zertifikat

Mehr

.06 REPORT NEUBAUPROJEKT//STADTWERKE VERDEN SILBER FÜR VERDEN

.06 REPORT NEUBAUPROJEKT//STADTWERKE VERDEN SILBER FÜR VERDEN .06 NOVEMBER 2012 1 V.l.n.r.: Marco Vechtmann, DGNB Auditor, Jörg Leiermann, Green Village, Joachim Weiland, Geschäftsführer Stadtwerke Verden SILBER FÜR VERDEN Stadtwerke Verden erhalten für Neubauprojekt

Mehr

Ausgezeichnet: Ihre DGNB. Zertifikatsverleihung. Unsere. Angebote

Ausgezeichnet: Ihre DGNB. Zertifikatsverleihung. Unsere. Angebote Ausgezeichnet: Ihre DGNB Zertifikatsverleihung Unsere Angebote Zertifizierung abgeschlossen und jetzt? Herzlichen Glückwunsch! Das Ziel ist erreicht Ihr Projekt ist nachweislich nachhaltig geplant und

Mehr

Unternehmensprofil DU Diederichs Stand: Januar 2019

Unternehmensprofil DU Diederichs Stand: Januar 2019 Chronik DU Diederichs Projektmanagement Schritt für Schritt gewachsen Seit 1978 realisiert und steuert DU Diederichs renommierte und komplexe Bauprojekte für seine namhaften Kunden. In dieser Zeit prägte

Mehr

ZERTIFIZIERUNG VON GEBÄUDEN MIT MEHREREN NUTZUNGEN

ZERTIFIZIERUNG VON GEBÄUDEN MIT MEHREREN NUTZUNGEN SGNI AN DER SWISSBAU 2016 ZERTIFIZIERUNG VON GEBÄUDEN MIT MEHREREN NUTZUNGEN Denkgebäude AG Theaterstrasse 29, 8400 Winterthur www.denkgebaeude.ch Referent: Cordula Müller-Platz Telefon: 079 153 00 54

Mehr

Nachhaltiges Bauen weiter gedacht Das DGNB Zertifikat für Hotelgebäude

Nachhaltiges Bauen weiter gedacht Das DGNB Zertifikat für Hotelgebäude Nachhaltiges Bauen weiter gedacht Das DGNB Zertifikat für Hotelgebäude Bewegen Sie mit uns das nachhaltige Bauen. DGNB 2017 1 40% des weltweiten Energieverbrauchs des weltweiten Energieverbrauchs DGNB

Mehr

ZERTIFIKAT. Objekt Objektbewertung Nutzungsprofil. Neubau badenova, Freiburg Tullastraße Freiburg i. Brsg.

ZERTIFIKAT. Objekt Objektbewertung Nutzungsprofil. Neubau badenova, Freiburg Tullastraße Freiburg i. Brsg. Objekt Objektbewertung Nutzungsprofil Neubau badenova, Freiburg Tullastraße 61 79108 Freiburg i. Brsg. Auszeichnung: Gold Gesamterfüllungsgrad: 82,5 % Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude, Version 2012

Mehr

VORZERTIFIKAT. Projekt Projektbewertung Nutzungsprofil. Auszeichnung: Gold Gesamterfüllungsgrad: 81,7 % Belval 4361 Esch-sur-Alzette (Luxemburg)

VORZERTIFIKAT. Projekt Projektbewertung Nutzungsprofil. Auszeichnung: Gold Gesamterfüllungsgrad: 81,7 % Belval 4361 Esch-sur-Alzette (Luxemburg) Projekt Projektbewertung Nutzungsprofil Belval 4361 Esch-sur-Alzette (Luxemburg) Auszeichnung: Gold Gesamterfüllungsgrad: 81,7 % Neubau gemischte Stadtquartiere, Version 2011 Antragsteller Landschaftsplaner

Mehr

Das DGNB Zertifizierungssystem für Quartiere und Industriestandorte

Das DGNB Zertifizierungssystem für Quartiere und Industriestandorte Das DGNB Zertifizierungssystem für Quartiere und Industriestandorte 10.10.2014 Stuttgart DGNB 2014 1 Nachhaltiges Bauen weltweit Anwendung des DGNB Zertifizierungssystems / DGNB 2014 2 Flughafen Stephan

Mehr

Nachhaltige Immobilienwirtschaft Mehrwert durch Zertifizierung? 2. Klimatag BayernLB am in München

Nachhaltige Immobilienwirtschaft Mehrwert durch Zertifizierung? 2. Klimatag BayernLB am in München Nachhaltige Immobilienwirtschaft Mehrwert durch Zertifizierung? 2. Klimatag BayernLB am 28.04.2010 in München Inhalt - Immobilien Zertifizierungssysteme - DGNB Zertifikat: Ganzheitliche Gebäudebewertung

Mehr

Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Standard für Gebäude und Quartiere

Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Standard für Gebäude und Quartiere Presseinformation Auftaktveranstaltung AktivhausPlus e.v. Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Standard für Gebäude und Quartiere AktivhausPlus Verein präsentiert Ziele und Aktivitäten Berlin / Frankfurt,

Mehr

Unternehmensprofil DU Diederichs Chronik Stand: Januar 2017

Unternehmensprofil DU Diederichs Chronik Stand: Januar 2017 Schritt für Schritt gewachsen DU Diederichs Projektmanagement Seit 1978 realisiert und steuert DU Diederichs renommierte und komplexe Bauprojekte für seine namhaften Kunden. In dieser Zeit prägte das Unternehmen

Mehr

FIND BUY BOOST SELL Wertschöpfung durch Projektentwicklung und Bestandsoptimierung Development & Technical Advisory

FIND BUY BOOST SELL Wertschöpfung durch Projektentwicklung und Bestandsoptimierung Development & Technical Advisory FIND BUY BOOST SELL Wertschöpfung durch Projektentwicklung und Bestandsoptimierung Development & Technical Advisory THE REAL ESTATE PEOPLE CORPUS SIREO UNSER KNOW HOW IST IHRE CHANCE Innerhalb eines Immobilienzyklus

Mehr

Beraten. Planen. Steuern. Leistung steigern. Unternehmenspräsentation

Beraten. Planen. Steuern. Leistung steigern. Unternehmenspräsentation Beraten. Planen. Steuern. Leistung steigern. Unternehmenspräsentation Wer sind wir Ingenieurbüro Beratung, Planung und Steuerung rund um die Performance von Immobilien 140 Mitarbeiter Erfahrene Spezialisten

Mehr

Nachhaltiges Bauen am Objekt erleben, das Scandic-Hotel am Potsdamer Platz Erläuterung der DGNB-Zertifizierung

Nachhaltiges Bauen am Objekt erleben, das Scandic-Hotel am Potsdamer Platz Erläuterung der DGNB-Zertifizierung Nachhaltiges Bauen am Objekt erleben, das Scandic-Hotel am Potsdamer Platz Erläuterung der DGNB-Zertifizierung Vortrag für Institut Bauen und Umwelt e.v. (IBU), 06.06.2016 Masterplan Informationsmanagement

Mehr

Fallstudie Zalando E-Commerce

Fallstudie Zalando E-Commerce Fallstudie Zalando E-Commerce Vom Fashion-Start-up zum Taktgeber des Onlinehandels Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 als Onlinehändler für Schuhe

Mehr

Union Investment erwirbt Bürogebäude im Frankfurter Europaviertel von Vivico

Union Investment erwirbt Bürogebäude im Frankfurter Europaviertel von Vivico 1 Hamburg, 31. Oktober 2008 Union Investment erwirbt Bürogebäude im Frankfurter Europaviertel von Vivico Union Investment Real Estate AG hat von der Vivico Real Estate GmbH die Projektentwicklung des Büro-

Mehr

G Frankfurt Office Bethmannpark Friedberger Landstrasse 8 60316 Frankfurt am Main www.pbgm.de

G Frankfurt Office Bethmannpark Friedberger Landstrasse 8 60316 Frankfurt am Main www.pbgm.de P B G Frankfurt Office Bethmannpark Friedberger Landstrasse 8 60316 Frankfurt am Main www.pbgm.de Friedberger Landstraße 8 D-60316 Frankfurt am Main Tel. +49 (0)69-710 44 22 00 Fax. +49 (0)69-710 44 22

Mehr

WAS MACHT EIN SMART COMMERCIAL BUILDING AUS!

WAS MACHT EIN SMART COMMERCIAL BUILDING AUS! Pixelbliss Fotolia.com WAS MACHT EIN SMART COMMERCIAL BUILDING AUS! Ist der Status Quo noch eine Option? Smart Building Convention, Aachen, 10. September 2018 Frank Schnitzler, Expertenteam ICT Drees &

Mehr

BREEAM DE Bestand Statistiken

BREEAM DE Bestand Statistiken BREEAM DE Bestand Statistiken Einleitung Nach nun mehr als vier Jahren Erfahrung und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Auditoren sowie Bestandshaltern, Betreibern und Dienstleistern, freuen wir

Mehr

Beraten. Planen. Steuern. Leistung steigern. Unternehmenspräsentation

Beraten. Planen. Steuern. Leistung steigern. Unternehmenspräsentation Beraten. Planen. Steuern. Leistung steigern. Unternehmenspräsentation Juni 2017 Wer sind wir Ingenieurbüro Beratung, Planung und Steuerung rund um die Performance von Immobilien 190 Mitarbeiter Erfahrene

Mehr

Presseinformation. Weltweite Premiere für das House of Energy. Kaufbeuren, 30. Oktober 2015

Presseinformation. Weltweite Premiere für das House of Energy. Kaufbeuren, 30. Oktober 2015 Presseinformation Kaufbeuren, 30. Oktober 2015 Weltweite Premiere für das House of Energy Seit Mittwoch, den 28. Oktober 2015, ist es fix: Als erstes Nichtwohn-Gebäude weltweit wird das House of Energy

Mehr

ASSMANN BLUE. - Fundament der Energiewende - Wälderhaus, Hamburg

ASSMANN BLUE. - Fundament der Energiewende - Wälderhaus, Hamburg ASSMANN BLUE - Fundament der Energiewende - Wälderhaus, Hamburg ASSMANN BERATEN + PLANEN ASSMANN BERATEN + PLANEN wurde 1959 als Ingenieurbüro für Baustatik gegründet und eröffnete 1999 in Moskau seinen

Mehr

Heute für morgen bauen Nachhaltiges Bauen weiter gedacht

Heute für morgen bauen Nachhaltiges Bauen weiter gedacht Heute für morgen bauen Nachhaltiges Bauen weiter gedacht Bewegen Sie mit uns das nachhaltige Bauen. DGNB 2017 1 40% des weltweiten Energieverbrauchs des weltweiten Energieverbrauchs DGNB 2017 2 Jetti Kuhlemann

Mehr

Nachhaltige Immobilienwirtschaft

Nachhaltige Immobilienwirtschaft Swissbau 2014 Basel, 22. Januar 2014 Nachhaltige Immobilienwirtschaft Ronald Schlegel, Präsident Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) 1 Programm des Anlasses Vision der SGNI

Mehr

ULI GERMANY LEADERSHIP AWARD & URBAN LEADER FORUM Dezember 2012, Hannover

ULI GERMANY LEADERSHIP AWARD & URBAN LEADER FORUM Dezember 2012, Hannover ULI GERMANY LEADERSHIP AWARD & URBAN LEADER FORUM 2012 5. Dezember 2012, Hannover SCHIRMHERR Uwe Bodemann, Stadtbaurat der Landeshauptstadt Hannover und Preisträger ULI Leadership Award 2011 Die Stadt

Mehr

EXPO REAL 2011 Pressegespräch am 4. Oktober 2011, Messe München. Inhalt Pressemappe DGNB

EXPO REAL 2011 Pressegespräch am 4. Oktober 2011, Messe München. Inhalt Pressemappe DGNB EXPO REAL 2011 Pressegespräch am 4. Oktober 2011, Messe München Inhalt Pressemappe DGNB Ausgezeichnete Stadtquartiere Ausgezeichneter Bestand Serienreife erreicht Masterplanzertifizierung DGNB verbreitert

Mehr

Prime Property Award 2010 für nachhaltige Immobilieninvestments vergeben

Prime Property Award 2010 für nachhaltige Immobilieninvestments vergeben 1 München (EXPO REAL), 5. Oktober 2010 Prime Property Award 2010 für nachhaltige Immobilieninvestments vergeben Bovis Lend Lease, Neue Brünnen AG und Hochtief Projektentwicklung für beispielgebende Projekte

Mehr

zwanzig Jahre Heilbronner architekturgespräche in der region

zwanzig Jahre Heilbronner architekturgespräche in der region kammer Kammergruppe Bund Deutscher Kreisgruppe Industrie und Handelskammer zwanzig Jahre er architekturgespräche in der region 10 7 heilbronn Experimenta Kubus 19 00 Uhr impulsvortrag Podium Moderation

Mehr

INTERBODEN Gewerbewelten und Competo kaufen Filet-Grundstück im Düsseldorfer MedienHafen

INTERBODEN Gewerbewelten und Competo kaufen Filet-Grundstück im Düsseldorfer MedienHafen Pressemitteilung INTERBODEN Gewerbewelten und Competo kaufen Filet-Grundstück im Düsseldorfer MedienHafen Fotocredit: Interboden Innovative Gewerbewelten Bebauung eines der letzten Entwicklungsgrundstücke

Mehr

DGNB System für Quartiere und Industriestandorte

DGNB System für Quartiere und Industriestandorte DGNB System für Quartiere und Industriestandorte Stephan Anders Systementwicklung Quartiere s.anders@dgnb.de T. 0711-722322-45 1 DGNB GmbH 2014 Anwendung des DGNB Zertifizierungssystems / 3 DGNB GmbH 2014

Mehr

Nachhaltiges Bauen in Baden-Württemberg Innovative Technologien, hohe Planungskompetenz, internationale Bauprojekte Baden-Württemberg ist ein

Nachhaltiges Bauen in Baden-Württemberg Innovative Technologien, hohe Planungskompetenz, internationale Bauprojekte Baden-Württemberg ist ein Nachhaltiges Bauen in Baden-Württemberg Innovative Technologien, hohe Planungskompetenz, internationale Bauprojekte Baden-Württemberg ist ein führender Standort der Stadtentwicklung Zahlen und Fakten über

Mehr

Pressemappe Deutschland+

Pressemappe Deutschland+ Pressemappe Deutschland+ DATEN+FAKTEN STAND: 30. SEPTEMBER 2017 Wir denken global und handeln lokal. Dabei verlassen wir uns auf unser Know-how aus 30 Jahren Erfahrung mit Logistik- und Gewerbeimmobilien.

Mehr

Nachhaltige Immobilienwirtschaft

Nachhaltige Immobilienwirtschaft Swissbau 2014 Basel, 22. Januar 2014 Nachhaltige Immobilienwirtschaft Ronald Schlegel, Präsident Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) 1 Programm des Anlasses Vision der SGNI

Mehr

König und Heunisch Planungsgesellschaft Beratende Ingenieure für Bauwesen

König und Heunisch Planungsgesellschaft Beratende Ingenieure für Bauwesen König und Heunisch Planungsgesellschaft Flugzeughangar, Seoul Kylltalbrücke, BAB 60 Victoria-Turm, Mannheim Wohn-, Büro- und Verwaltungsbauten Mainside Westhafen, Frankfurt/Main Bürogebäude Hanauer Landstraße,

Mehr

CESAR. Certification and Sustainability Radar Deutschland 1. Halbjahr 2016 Erschienen im September 2016

CESAR. Certification and Sustainability Radar Deutschland 1. Halbjahr 2016 Erschienen im September 2016 CESAR Certification and Sustainability Radar Deutschland 1. Halbjahr 2016 Erschienen im September 2016 JLL CESAR September 2016 2 Der zertifizierte Büroflächenbestand ist in allen Städten der Big 7 gewachsen

Mehr

Heute für morgen bauen

Heute für morgen bauen Heute für morgen bauen Seien Sie Teil einer Erfolgsgeschichte! Seit ihrer Gründung setzt die DGNB gemeinsam mit ihren Mitgliedern Standards beim nachhaltigen Bauen. Dieses Ziel und die Bandbreite der Mitglieder

Mehr

SPAR SUPERMARKT WIEN: GRüNER HüGEL STATT BETONWüSTE

SPAR SUPERMARKT WIEN: GRüNER HüGEL STATT BETONWüSTE SPAR SUPERMARKT WIEN: GRüNER HüGEL STATT BETONWüSTE Betriebs-/Bürogebäude SPAR SUPERMARKT WIEN: GRüNER HüGEL STATT BETONWüSTE Grunddaten Objekttyp: Supermarkt Ort: Wien Baubeginn: März 2010 Fertigstellung:

Mehr

DGNB Zertifizierung. Inhalte, Treiber und Ausblick ENERGIEAGENTUR NRW DAS HAUS VON MORGEN

DGNB Zertifizierung. Inhalte, Treiber und Ausblick ENERGIEAGENTUR NRW DAS HAUS VON MORGEN DGNB Zertifizierung Inhalte, Treiber und Ausblick ENERGIEAGENTUR NRW DAS HAUS VON MORGEN Energieagentur NRW Klimadialog Das Haus von morgen: Energieeffizient Nachhaltig Vernetzt DGNB Zertifizierung Nachhaltiges

Mehr

Logis tikimmobilien zukunftsfähig planen und bauen Themenschwerpunkte

Logis tikimmobilien zukunftsfähig planen und bauen Themenschwerpunkte Logistikimmobilien zukunftsfähig planen und bauen Die Konzeption von Logistikimmobilien ist mehr und mehr einem Wandel unterworfen. Nicht nur, dass neue Standorte durch das Zusammenwachsen der globalen

Mehr

Mit jedem Projekt den Kunden erfolgreicher machen.

Mit jedem Projekt den Kunden erfolgreicher machen. 2 wer wir sind 3 Unsere philosophie Mit jedem Projekt den Kunden erfolgreicher machen. 4 wer wir sind 5 unsere leistungen Wir entwickeln, planen und bauen Immobilien zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen.

Mehr

Immobilientag NRW Düsseldorf, Van der Valk Airporthotel

Immobilientag NRW Düsseldorf, Van der Valk Airporthotel Immobilientag NRW 2018 07.03.2018 Düsseldorf, Van der Valk Airporthotel Immobilientag NRW: Perspektiven 2018 9.30 Uhr Registrierung Kaffee & Croissants 10.00 Uhr Eröffnung & Begrüßung Martin Dornieden,

Mehr

Nachhaltigkeit im Bestand Eine Übersicht der Bestandslabel

Nachhaltigkeit im Bestand Eine Übersicht der Bestandslabel Folie 1 20.05.2016 Greenbuilding Day Nachhaltigkeit im Immobilienbestand Green Building Day 2016 Nachhaltigkeit im Bestand Eine Übersicht der Bestandslabel Andrea Wittel Senior Consultant Intep DGNB Auditorin

Mehr

Referenzen CONSULTING PARTNERS HAMBURG

Referenzen CONSULTING PARTNERS HAMBURG Referenzen CONSULTING PARTNERS HAMBURG C.P.H. Projekt- und Baumanagement GmbH Große Theaterstraße 37 / Ecke Colonnaden 20354 Hamburg Tel.: 040. 303 73 66-0 Fax: 040. 303 73 66-20 E-Mail: info@cphamburg.de

Mehr

Im Namen aller Mitarbeiter der assmann gruppe wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

Im Namen aller Mitarbeiter der assmann gruppe wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr. Im Namen aller Mitarbeiter der assmann gruppe wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr. Wolfgang Ußler Ulrich Tillmann Andreas Krebs Ulrich Schneider Burkhard Grimm Mohamed

Mehr

Bilfinger Bauperformance GmbH Beraten. Planen. Steuern. Leistung steigern.

Bilfinger Bauperformance GmbH Beraten. Planen. Steuern. Leistung steigern. Bilfinger Bauperformance GmbH Beraten. Planen. Steuern. Leistung steigern. November 2016 Wer wir sind Ingenieurbüro Beratung, Planung und Steuerung rund um die Performance von Immobilien 200 Mitarbeiter

Mehr

Nachhaltigkeitszertifizierung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft: Die Rolle des Bundes. Dr. Wolfgang Eckart

Nachhaltigkeitszertifizierung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft: Die Rolle des Bundes. Dr. Wolfgang Eckart Nachhaltigkeitszertifizierung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft: Die Rolle des Bundes Dr. Wolfgang Eckart Folie 1 Nachhaltiges Bauen: wichtiges Anliegen der Bundesregierung Folie 2 Staatssekretärs-Runde

Mehr

materialpreis 2017 der beste Materialeinsatz gewinnt

materialpreis 2017 der beste Materialeinsatz gewinnt materialpreis 2017 der beste Materialeinsatz gewinnt Stuttgart, 01.März 2017 Von Jahr zu Jahr entwickelt sich der materialpreis von raumprobe weiter. In diesem Jahr hält er eine ganze Reihe an Neuheiten

Mehr

ERSTER ZERTIFIZIERTER KLIMASCHUTZ-SUPERMARKT

ERSTER ZERTIFIZIERTER KLIMASCHUTZ-SUPERMARKT ERSTER ZERTIFIZIERTER KLIMASCHUTZ-SUPERMARKT Public/Office buildings ERSTER ZERTIFIZIERTER KLIMASCHUTZ-SUPERMARKT Grunddaten Objekttyp: Supermarkt Ort: Murau Baubeginn: März 2010 Fertigstellung: September

Mehr

IMMOFINANZ GROUP Pressekonferenz Spatenstich

IMMOFINANZ GROUP Pressekonferenz Spatenstich IMMOFINANZ GROUP Pressekonferenz Spatenstich 6. März 2015 1 PORTFOLIO REINE GEWERBEIMMOBILIENSTRATEGIE Büro Retail Logistik Österreich Deutschland Polen Tschechien Slowakei Ungarn Rumänien Russland Diversifiziertes

Mehr

le flair das Viertel voller Leben Projektinformation

le flair das Viertel voller Leben Projektinformation le flair das Viertel voller Leben Projektinformation KOMMUNIKATION Ansprechpartnerin: Gabriele Stegers Tel.: 0201 824-2282 Fax: 0201 824-1728 Projektadresse Projektlage Infrastruktur Grundstück Grundstücksveräußerer

Mehr

Was ist nachhaltiges FM für die Bundesimmobilien. Annette von Hagel Facility Management

Was ist nachhaltiges FM für die Bundesimmobilien. Annette von Hagel Facility Management Was ist nachhaltiges FM für die Bundesimmobilien Annette von Hagel Facility Management Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Gegründet 1.1.2005 9 Direktionen 120 Hauptund Nebenstellen Zentrale in Bonn Vorstand

Mehr

Was gibt es Neues im DGNB System?

Was gibt es Neues im DGNB System? Was gibt es Neues im DGNB System? 21.04.2015 3P Kongress NH Hotel Flughafen Wien Juni 2009 Agenda Nutzungsprofile aktuell Übersicht und die neue NBV14 Coming soon Info & Status zu adaptierten und neu entwickelten

Mehr

Neues Bauen mit Stahl für die Öffentlichkeit

Neues Bauen mit Stahl für die Öffentlichkeit Einladung Internationaler Architektur-Kongress Neues Bauen mit Stahl für die Öffentlichkeit 9. Januar 2008, Essen DEUBAU Essen 8. 12.01.2008 Stahl-Informations-Zentrum Sie sind uns vertraut und aus dem

Mehr

Nachhaltigkeitskriterien beim Bauen Diskussion bei der Anwendung von Zertifizierungssystemen

Nachhaltigkeitskriterien beim Bauen Diskussion bei der Anwendung von Zertifizierungssystemen Nachhaltigkeitskriterien beim Bauen Diskussion bei der Anwendung von Zertifizierungssystemen Dr.-Ing. Carmen Schneider LCEE Life Cycle Engineering Experts GmbH Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Aufgabe

Mehr

EU 2020 Klimaziele Neue Herausforderungen und Chancen für Städte und Regionen in der TU Darmstadt

EU 2020 Klimaziele Neue Herausforderungen und Chancen für Städte und Regionen in der TU Darmstadt EU 2020 Klimaziele Neue Herausforderungen und Chancen für Städte und Regionen Konferenz für Stadtverwaltungen und lokale Energieversorger 04.09.2012 in der TU Darmstadt Konferenzinhalte Das Fachgebiet

Mehr

PRESSEINFORMATION. Vitaler Verbund aus Wohnen, Büro-, Hotel- und Gastronomienutzung wertet Bahnhofsumfeld auf

PRESSEINFORMATION. Vitaler Verbund aus Wohnen, Büro-, Hotel- und Gastronomienutzung wertet Bahnhofsumfeld auf PRESSEINFORMATION GRAND CENTRAL Frankfurt startet mit Realisierung Vitaler Verbund aus Wohnen, Büro-, Hotel- und Gastronomienutzung wertet Bahnhofsumfeld auf Rückbau der ehemaligen Posthallen bereits begonnen

Mehr

ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT IM HOCHBAU

ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT IM HOCHBAU IBP FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR BAUPHYSIK IBP Fachtagung am 25. November 2015, Hamburg ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT IM HOCHBAU in Kooperation mit Intep Integrale Planung GmbH EINLADUNG ENERGIEEFFIZIENZ

Mehr

SCHWEIZER BAUFORUM. Nachhaltiges Bauen Nachhaltige Immobilien. Donnerstag, 22. November :00 bis 17:30 Uhr

SCHWEIZER BAUFORUM. Nachhaltiges Bauen Nachhaltige Immobilien. Donnerstag, 22. November :00 bis 17:30 Uhr SCHWEIZER BAUFORUM Nachhaltiges Bauen Nachhaltige Immobilien Donnerstag, 22. November 2018 13:00 bis 17:30 Uhr Hochschule Luzern Lakefront Center, Inseliquai 12B, Luzern www.hslu.ch/bauforum Schweizer

Mehr

Sachverständiger für Immobilienwertermittlung. akademie.tuv.com/wertermittlung

Sachverständiger für Immobilienwertermittlung. akademie.tuv.com/wertermittlung Sachverständiger für Immobilienwertermittlung (TÜV). akademie.tuv.com/wertermittlung Sachverständiger für Immobilienwertermittlung (TÜV). Ihr logischer Weg In zwei Schritten zum Sachverständigen für Immobilienwertermittlung.

Mehr

STRABAG REAL ESTATE PRÄSENTATION. LANDESHAUPTSTADT HANNOVER Wirtschafts- und Umweltdezernat

STRABAG REAL ESTATE PRÄSENTATION. LANDESHAUPTSTADT HANNOVER Wirtschafts- und Umweltdezernat STRABAG REAL ESTATE PRÄSENTATION STRABAG REAL ESTATE AUF EINEN BLICK Starke finanzielle Basis durch Zugehörigkeit zum STRABAG SE Konzern Gegründet 1965 in Köln Hauptsitz in Köln Eines der führenden Projektentwicklungsunternehmen

Mehr

Herausragende Leistungen bei der Gestaltung und Konstruktion der gebauten

Herausragende Leistungen bei der Gestaltung und Konstruktion der gebauten Ihr Ansprechpartner für journalistische Fragen: Heike Bering, bering*kopal, Büro für Kommunikation Tel. +49(0)711 7451 759-15 heike.bering@bering-kopal.de Ihr Anprechpartner im Unternehmen: Dr. Frank Heinlein

Mehr

Gesund bauen für Mensch und Umwelt Vortrag im Rahmen der DGNB Sonderschau auf der BAU 2013 München von Architekten BKSP, Hannover und FMSC, Bochum

Gesund bauen für Mensch und Umwelt Vortrag im Rahmen der DGNB Sonderschau auf der BAU 2013 München von Architekten BKSP, Hannover und FMSC, Bochum Gesund bauen für Mensch und Umwelt Vortrag im Rahmen der DGNB Sonderschau auf der BAU 2013 München von Architekten BKSP, Hannover und FMSC, Bochum 17.01.2013 Bauherr: VHV Hannoversche Lebensversicherung

Mehr

CESAR. Certification and Sustainability Radar. Deutschland 2. Halbjahr 2017 Erschienen im März 2018

CESAR. Certification and Sustainability Radar. Deutschland 2. Halbjahr 2017 Erschienen im März 2018 CESAR Certification and Sustainability Radar Deutschland 2. Halbjahr 2017 Erschienen im März 2018 Der zertifizierte Bestand hat sich binnen fünf Jahren verdoppelt Die Nachhaltigkeit von Immobilien ist in

Mehr

Presseinformation

Presseinformation Drees & Sommer-Blitzumfrage 2018: Wie digital ist die Immobilienbranche? Wie ein Mantra wird es überall und stets wiederholt: In Zukunft soll alles noch digitaler, noch smarter sein. Inwieweit die Immobilienbranche

Mehr

Effizienzhaus Plus im Altbau

Effizienzhaus Plus im Altbau EE14 Fachkongress EnergieEffizientes Bauen 2014 Hochschule Augsburg 15.05.2014 o5 architekten bda - raab hafke lang. ina Planungsgesellschaft mbh. TU-Darmstadt Prof. Manfred Hegger. 25.05.2014. 1 Effizienzhaus

Mehr

Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen

Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen Kategorie Objektbewertung Architekt Bauherr Bürogebäude, Neubau Silber (1,9) Arbeitsgemeinschaft ZUB, Jourdan & Müller PAS und Seddig Architekten Zentrum für Umweltbewusstes Bauen e.v. Objekt, Kassel Wolfgang

Mehr

Fenster und Türen für nachhaltige Gebäude

Fenster und Türen für nachhaltige Gebäude Seite 1 von 5 Dipl.-Ing. (FH) Patrick Wortner Stv. Leiter Nachhaltigkeit, Zertifizierungs- und Überwachungsstelle, ift Rosenheim Dipl.-Ing. (FH) Florian Stich Projektingenieur Zertifizierungs- & Überwachungsstelle

Mehr

Ausstellung zum Deutschen Ziegelpreis im Bremer Zentrum für Baukultur

Ausstellung zum Deutschen Ziegelpreis im Bremer Zentrum für Baukultur Presseinformation Ziegel Zentrum Süd e.v., Beethovenstraße 8, 80336 München Abdruck honorarfrei. Belegexemplar und Rückfragen bitte an: PR I KOMMUNIKATION, Reichenbachstr. 25, 80469 München, T. 089/2011994

Mehr

le flair das Viertel voller Leben Projektinformation

le flair das Viertel voller Leben Projektinformation le flair das Viertel voller Leben Projektinformation Ansprechpartnerin: PR+Presseagentur textschwester Tel.: 0211 74959690 presse@interboden.de Projektadresse Projektlage Infrastruktur Marc-Chagall-Straße

Mehr

Gewerbliche Immobilienfinanzierung

Gewerbliche Immobilienfinanzierung Gewerbe_Broschüre_A4 dtsch_druck 25.09.2007 13:02 Uhr Seite 1 Gewerbliche Immobilienfinanzierung Im FinanzVerbund der Volksbanken Raiffeisenbanken. Die innovative Immobilienbank. Gewerbe_Broschüre_A4 dtsch_druck

Mehr

Bauen in medizinischen Einrichtungen

Bauen in medizinischen Einrichtungen Bauen in medizinischen Einrichtungen Planerische und bauliche Regelwerke beim Bauen im Krankenhaus Seit Jahrzehnten arbeiten wir erfolgreich und richtungsweisend im Bereich des Gesundheits- und Forschungsbaus.

Mehr

4. Gewerbeimmobilientag NRW Trends und Perspektiven

4. Gewerbeimmobilientag NRW Trends und Perspektiven 4. Gewerbeimmobilientag NRW Trends und Perspektiven am 12.10.2017 Bauwens, Holzmarkt 1, Köln 4. Gewerbeimmobilientag NRW Der BFW-Gewerbeimmobilientag in Nordrhein-Westfalen hat sich zu einem Top-Event

Mehr

Metropolregion Mitteldeutschland. leipzig/halle. region. Willkommen in der Region! EINLADUNG neue messe münchen halle A2 stand 430

Metropolregion Mitteldeutschland. leipzig/halle. region. Willkommen in der Region! EINLADUNG neue messe münchen halle A2 stand 430 Metropolregion Mitteldeutschland region leipzig/halle Willkommen in der Region! EINLADUNG 06. 08.10.2014 neue messe münchen halle A2 stand 430 Willkommen zum 9. Mitteldeutschen Investorenabend Wir mixen

Mehr

Referenzliste Führungspositionen - Cobalt Deutschland GmbH Juni 2016

Referenzliste Führungspositionen - Cobalt Deutschland GmbH Juni 2016 2016 NRW Nationaler Immobilieninvestor Regionalleiter 6-stelliges Fixum + Bonus + Firmenwagen -* 2016 Berlin Family Office Leiter Property Management Vertraulich -* 2016 Bayern Nationaler Bau- und Projektmanager

Mehr

Private Project Management

Private Project Management Private Project Management Die Grundsätze Vermarktung hochklassiger Immobilien (Entwicklung, Finanzierung, Errichtung) Persönliche, ganzheitliche Betreuung Hundert Prozent Transparenz und Diskretion 2

Mehr

Leichtbausysteme aus Stahl für Dach und Fassade Energie- und kosteneffiziente Lösungen für Neu- und Bestandsbau

Leichtbausysteme aus Stahl für Dach und Fassade Energie- und kosteneffiziente Lösungen für Neu- und Bestandsbau Einladung zum Praxis-Seminar Leichtbausysteme aus Stahl für Dach und Fassade Energie- und kosteneffiziente Lösungen für Neu- und Bestandsbau 20. November 2013, Böblingen Mit Besichtigung Mercedes-Benz

Mehr