Häufige Fragen zum Thema Nierenkrebs
|
|
- Anke Dittmar
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Patienteninformation Deutsch 3 Häufige Fragen zum Thema Nierenkrebs Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt. Im Folgenden haben wir die am häufigsten gestellten Fragen zu Nierenkrebs zusammengestellt. Weitere Informationen zu den hier diskutierten Themen finden Sie in den verschiedenen Kapiteln der EAU Patienteninformation über Nierenkrebs. Dieses Kapitel enthält allgemeine Informationen und die Situation kann sich in verschiedenen Ländern unterscheiden. Wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken hinsichtlich Ihrer eigenen Gesundheit haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Arzt auf. Allgemeine Fragen Was ist Nierenkrebs? Nierenkrebs ist ein bösartiges Zellwachstum (Tumor) in den Nieren. Der medizinische Fachausdruck ist Nierenzellkarzinom. Ein Tumor in einer Niere kann aber auch gutartig sein. Nierenkrebs ist ein Oberbegriff. Es gibt viele verschiedene Arten von Nierentumoren und Krankheitsstadien. Solange der Tumor auf die Niere beschränkt ist und nicht gestreut hat, wird er als lokal begrenzter Nierenkrebs bezeichnet. Bei einem lokal fortge- schrittenen Nierenkrebs ist der Tumor über die Niere hinaus in umliegendes Gewebe eingewachsen und Venen, die Nebenniere oder Lymphknoten befallen. Von einer metastasierenden Erkrankung sprechen Mediziner, wenn sich der Krebs entweder auf entfernt gelegene Lymphknoten oder auf andere Organe ausgebreitet hat. Bei Männern wird häufiger ein Nierenkrebs gefunden als bei Frauen. Die meisten Menschen werden im Alter zwischen 60 und 70 Jahren diagnostiziert. Welche Symptome verursacht ein Nierenkrebs? Nierenkrebs ist meist asymptomatisch. Das bedeutet, es gibt keine klaren Symptome, die auf ihn hinweisen. Die meisten Nierentumoren werden während einer Routine-Ultraschalluntersuchung gefunden oder bei ähnlichen bildgebenden Verfahren, die aus anderem Anlass durchgeführt werden, zum Beispiel bei Rückenschmerz. Wenn der Tumor wächst, können Sie einen Dauerschmerz auf der betroffenen Seite spüren. Sie können ein Fremdkörpergefühl in der Körperseite haben, zwischen den Rippen und der Hüfte, oder Blut im Urin. Andere möglicherweise auftretende Symptome sind: Seite 1 / 7
2 Bluthochdruck Fieber und Nachtschweiß Appetitverlust Gewichtsverlust Anämie (Blutarmut) des Tumors (T) und ordnet ihn in eines von vier Stadien ein. Er prüft auch, ob Lymphknoten (N) betroffen sind und ob sich der Krebs in Form von Tochtergeschwülsten, sogenannten Metastasen (M), in andere Körperregionen ausgebreitet hat. Diese Symptome werden als Paraneoplastische Syndrome bezeichnet und können als Reaktion Ihres Körpers auf jede Art von Krebs auftreten. Die Symptome können auf verschiedene Zustände hinweisen. Sie sind nicht unbedingt ein Zeichen für Krebs. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sprechen Sie Ihren Arzt an, um die Ursache herauszufinden. Welche Untersuchungen werden durchgeführt, um Nierenkrebs zu erkennen? Da es verschiedene Arten von Nierentumoren gibt, führt Ihr Arzt eine Reihe von Untersuchungen durch, um Ihre individuelle Situation besser einschätzen zu können. Zu diesen Tests gehören Beurteilung Ihrer Krankengeschichte und bildgebende Verfahren. Mitunter wird Ihr Arzt auch nach Erkrankungen in ihrer Familie fragen (Familienanamnese). Eine Computertomografie oder eine Kernspintomografie (MRT) zeigt die Größe des Tumors und ob er sich auf Venen, Lymphknoten oder andere Organe in der Umgebung ausgebreitet hat. Dies ist wichtig, um Ihre weitere Behandlung zu planen. Ihr Arzt kann auch eine körperliche Untersuchung durchführen sowie Blut- und Urinproben für die Laboruntersuchungen abnehmen. Wie werden Nierentumoren eingeteilt? Nierentumoren werden nach Ihrem Stadium, ihrem Subtyp und der Aggressivität der Tumorzellen klassifiziert. Diese drei Elemente sind die Basis für Ihre mögliche Behandlungsstrategie. Das Tumorstadium zeigt an, wie weit der Tumor fortgeschritten ist und ob er sich auf weiter entfernt liegende Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat. Die Einteilung basiert auf der sogenannten Tumor-Lymphknoten-Metastasen (TNM)-Klassifikation. Der Urologe betrachtet die Größe und Invasivität Es gibt verschiedene Subtypen von Nierentumoren. Die meisten Nierentumore sind Nierenzellkarzinome (etwa 80-85%). Von diesen ist der häufigste Subtyp das klarzellige Nierenzellkarzinom, zehn Prozent sind papilläre Nierenzellkarzinome und fünf Prozent chromophobe Nierenzellkarzinome. Zu den restlichen fünf Prozent der Nierenzellkarzinome gehören Sammelrohr-Nierenzellkarzinome (Ductus-Bellini-Karzinom) und eine Reihe seltener und erblich bedingter Karzinome. Ihr Arzt wird auch herausfinden, wie aggressiv die Tumorzellen sind. Die Graduierung nach Fuhrman ist die weltweit gebräuchlichste Einteilung: Der Pathologe klassifiziert Ihren Tumor in einen von vier Graden. Wie sollte ich mich auf den Arztbesuch vorbereiten? Sich auf den Arzttermin vorzubereiten, kann sehr nützlich sein. Es wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihre Fragen und Sorgen besser anzusprechen. Hier sind einige Dinge, die Sie dafür tun können: Schreiben Sie die Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, damit Sie sich auch an alle Fragen erinnern, die Sie beschäftigen. Das Aufschreiben der Fragen kann Ihnen auch helfen, Ihre Gedanken zu ordnen. Nehmen Sie eine Begleitperson mit zum Gespräch, wenn das möglich ist. Es ist gut, die Aussagen des Arztes hinterher mit jemandem diskutieren zu können und oft bleiben Ihnen so unterschiedliche Dinge im Gedächtnis. Fragen Sie nach Informationen über Ihre spezifische Krebsform und die Behandlungsoptionen. Wenn der Arzt Ihnen unbekannte Worte benutzt, fragen Sie ihn nach der Bedeutung. Seite 2 / 7
3 Fragen zur Behandlung Wie wird ein Nierenkrebs behandelt? Alle Entscheidungen über die für Sie richtige Behandlungsstrategie werden nach gründlicher Überlegung unter Berücksichtigung der Tumor-Klassifikation, Ihrer Prognose und der in Ihrem Krankenhaus verfügbaren Therapieverfahren getroffen. Der wichtigste Faktor bei der Therapieauswahl ist das Stadium Ihrer Erkrankung. Nephrektomie wird im Allgemeinen empfohlen, wenn der Tumor über die Niere hinausgewachsen ist. Sie kann auch empfohlen werden, wenn es im Einzelfall nicht möglich ist, den Tumor unter Erhalt eines gesunden Nierenteils zu entfernen. Die meisten Menschen können ohne größere Probleme mit einer funktionierenden Niere leben. Behandlungsverfahren bei Nierenkrebs: Nierenteilresektion Radikale Nephrektomie Zytoreduktive Nephrektomie Aktive Überwachung (Active Surveillance) Radiofrequenzablation Kryotherapie Antiangiogenese-Therapie Immuntherapie Chemotherapie Strahlentherapie Was ist eine Nierenteilresektion und wann wird sie empfohlen? Eine Nierenteilresektion ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung des Nierenkrebses, bei dem nur der Tumor entfernt und das gesunde Nierengewebe verschont wird. Es wird immer empfohlen, wenn es möglich ist. Im Allgemeinen wird eine Nierenteilresektion durchgeführt, wenn der Tumor auf die Niere beschränkt ist. Nach einer Nierenteilresektion bei Nierenkrebs wird Ihr Arzt regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihnen vereinbaren. Die Nachsorge umfasst mindestens fünf Jahre. Übliche Untersuchungen bei den Nachsorgeterminen sind Computertomografie des Bauchraums, Ultraschall, Röntgen des Brustkorbs sowie Urin- und Blutanalysen. Was ist eine radikale Nephrektomie und wann wird sie empfohlen? Die radikale Nephrektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung des Nierenkrebses, bei dem die betroffene Niere vollständig entfernt wird. Eine Nach einer radikalen Nephrektomie bei Nierenkrebs wird Ihr Arzt regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihnen vereinbaren. Die Nachsorge umfasst mindestens fünf Jahre, oft auch länger. Übliche Untersuchungen bei den Nachsorgeterminen sind eine Computertomografie des Bauchraums, Ultraschall, Röntgen des Brustkorbs sowie Urin- und Blutanalysen. Was ist die zytoreduktive Nephrektomie und wann wird sie empfohlen? Die zytoreduktive Nephrektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung eines metastasierenden Nierenkrebses mit dem Ziel, so viel Tumorgewebe wie möglich zu entfernen. Dafür kann es notwendig sein, die Niere zusammen mit benachbarten Organen wie Milz, Bauchspeicheldrüse, Teilen des Darms oder der Leber zu entfernen. Was bedeutet Aktive Überwachung und wann wird sie empfohlen? Die aktive Überwachung oder Active Surveillance ist eine Behandlungsform, bei der der Arzt den Tumor intensiv beobachtet. Dies wird empfohlen, wenn eine Operation nicht die beste Option für Sie darstellt und der Tumor in Ihrer Niere sehr klein, z.b. kleiner als vier Zentimeter ist. Wenn der Tumor aggressiv ist, benötigen Sie eine weitere Behandlung und die alleinige Beobachtung ist nicht für Sie geeignet. Wenn Sie ein guter Kandidat für eine aktive Überwachung sind, wird Ihr Arzt einen strikten Terminplan für die Folgeuntersuchungen aufstellen. Bei jedem Besuch fragt der Urologe nach auffälligen Veränderungen Ihres Gesundheitszustandes, führt Seite 3 / 7
4 eine körperliche Untersuchung durch und bespricht die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchungen mit Ihnen. Im Vorfeld jedes Termins wird eine Computertomografie oder eine Ultraschalluntersuchung Ihres Bauchraums durchgeführt, um das Wachstum des Tumors zu beobachten. Außerdem wird eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbs angefertigt, um Ihre Lungen zu überprüfen. In den meisten Fällen sind im ersten Jahr nach der Diagnose Folgetermine alle drei Monate erforderlich, in den darauffolgenden zwei Jahren alle sechs Monate und dann einmal pro Jahr. Was ist eine Radiofrequenzablation und wann wird sie empfohlen? Die Radiofrequenzablation (RFA) tötet Krebszellen durch Hitze ab, die mit hochfrequenten Radiowellen erzeugt wird. Ihr Arzt kann eine RFA vorschlagen, wenn Sie einen kleinen Nierentumor (unter vier Zentimetern) haben und eine Operation nicht die beste Möglichkeit für Sie ist. Sie ist ein wirksames und sicheres Behandlungsverfahren für kleine Nierentumore. Es besteht aber eine Gefahr, dass nach der RFA Tumorzellen in der Niere zurückbleiben, was das Risiko für eine Rückkehr (Rezidiv) des Nierenkrebses erhöht. Eine RFA kann erneut durchgeführt werden, wenn ein Rezidiv auftritt oder die erste Behandlung nicht erfolgreich war. Nach einer RFA werden Nachsorgetermine alle drei Monate verabredet. Bei diesen Terminen werden Computertomografie oder Kernspintomografie (MRT) eingesetzt, um Ihre Niere zu beobachten und mögliche Tumorrezidive rechtzeitig zu entdecken. Was ist eine Kryotherapie und wann wird sie empfohlen? Die Kryotherapie oder Kryoablation verwendet flüssiges Gas, meist flüssigen Stickstoff oder Argon, um Tumorzellen einzufrieren und so abzutöten. Ihr Arzt kann eine Kryotherapie vorschlagen, wenn Sie einen kleinen Nierentumor (unter vier Zentimetern) haben und eine Operation nicht die beste Möglichkeit für Sie ist. Die Kryotherapie ist ein wirksames und sicheres Behandlungsverfahren für kleine Nierentumore. Es besteht aber eine Gefahr, dass dabei Tumorzellen in der Niere zurückbleiben, was das Risiko für eine Rückkehr (Rezidiv) des Nierenkrebses erhöht. Eine Kryotherapie kann erneut wiederholt werden, wenn ein Rezidiv auftritt oder die erste Behandlung nicht erfolgreich war. Nach einer Kryotherapie werden Nachsorgetermine alle drei Monate verabredet. Bei diesen Terminen werden Computertomografie oder Kernspintomografie (MRT) eingesetzt, um Ihre Niere zu beobachten und mögliche Tumorrezidive rechtzeitig zu entdecken. Was ist eine Antiangiogenese-Therapie und wann wird sie empfohlen? Angiogenesehemmer verlangsamen das Tumorwachstum und können den Tumor sogar schrumpfen lassen. Sie verhindern die Bildung neuer Blutgefäße, die den Krebs mit Nährstoffen versorgen und sein Wachstum ermöglichen. DIe Antiangiogenese-Therapie wird oft auch als gezielte Therapie bezeichnet, weil sie hauptsächlich Krebszellen betrifft. Diese Therapie wird empfohlen bei einer metastasierenden Erkrankung. Sie kann die beste Behandlungsoption für Sie sein, wenn Sie sich nicht einer Operation unterziehen können oder wenn sich der Tumor nicht entfernen lässt. In anderen Fällen wird die Antiangiogenese-Therapie im Vorfeld einer Operation empfohlen, um den Tumor so weit schrumpfen zu lassen, dass er sich chirurgisch entfernen lässt. Welche Nebenwirkungen hat die Antiangiogenese-Therapie? Da diese Medikamente die Bildung neuer Blutgefäße im ganzen Körper beeinträchtigen, haben Sie eine ganze Reihe von Nebenwirkungen. Besonders häufig sind davon die Schilddrüse, das Herz und die Haut betroffen. Die Medikamente beeinträchtigen die Wundheilung, so dass Sie diese Behandlung nicht beginnen kön- Seite 4 / 7
5 nen, bevor Ihre Operationswunden vollständig abgeheilt sind. Eine weitere häufige Nebenwirkung ist das Erschöpfungssyndrom (Fatigue). Das bedeutet, dass Sie sich müder fühlen als üblich, Ihnen Energie fehlt, und dass Schlaf nichts dagegen ausrichten kann. Sie können auch Schmerzen in Gelenken, Muskeln und im Brustkorb bekommen. Die meisten Patienten leiden zwischen sechs Monaten und einem Jahr nach der Behandlung unter einer Fatigue. Sie kann eine Nebenwirkung der Medikamente sein, aber auch durch den Tumor oder die Metastasen verursacht werden. Es ist normal, dass Sie sich während der Therapie unwohl oder krank fühlen. Auch Durchfall oder Verstopfung können auftreten. Wenn Sie eine dieser Beschwerden haben, lassen Sie es Ihr Behandlungsteam wissen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente geben, um diese Symptome unter Kontrolle zu bringen. Was ist eine Immuntherapie und wann wird sie empfohlen? Immuntherapie ist eine Arzneimitteltherapie, die das Immunsystem im Kampf gegen Tumorzellen stärkt. Die Immuntherapie wird nur selten zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt. Bei einem metastasierenden Nierenkrebs wird sie mit dem Angiogenesehemmer Bevacizumab kombiniert. Welche Nebenwirkungen hat eine Immuntherapie? Eine Immuntherapie kann verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Zu den häufigsten gehören Fatigue und grippeähnliche Symptome wie Fieber und Schüttelfrost sowie Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen. Fast jeder immuntherapeutisch behandelte Patient leidet anfangs unter diesen Nebenwirkungen, die sich aber in der Regel im weiteren Behandlungsverlauf bessern. Die Symptome beginnen 2-4 Stunden nach der Injektion und halten etwa 12 Stunden an. Paracetamol kann helfen, die Beschwerden zu lindern. Andere Nebenwirkungen der Therapie können schwerwiegender sein. Sie umfassen Veränderungen Ihres Blutbildes, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Depression oder Angststörungen. Der Arzt wird Ihren Gesundheitszustand deshalb engmaschig überwachen. Was ist eine Chemotherapie und wann wird sie empfohlen? Die Chemotherapie ist eine Arzneimitteltherapie, die aus einer oder mehreren für Zellen giftigen Chemikalien besteht. Sie bekämpft alle Zellen im Körper, die sich rasch teilen. Dazu gehören Tumorzellen, aber unter anderen auch Haarwurzeln und das Knochenmark. Eine Chemotherapie wird grundsätzlich in die Vene verabreichet. Im Allgemeinen ist eine Chemotherapie gegen Nierenkrebs nicht effektiv. Zur Behandlung eines metastasierenden Nierenkrebses kann aber eine Chemotherapie mit dem Wirkstoff 5-Fluorouracil in Kombination mit einer Immuntherapie nach kompletter Entfernung des Primärtumors wirksam sein. Was ist eine Strahlentherapie und wann wird sie empfohlen? Eine Strahlentherapie schädigt und tötet das Tumorgewebe. Nierentumoren sind im Allgemeinen nicht sehr empfindlich für Strahlentherapie. Aus diesem Grund wird eine Strahlentherapie nur zur Linderung von Beschwerden empfohlen, die durch einen Primärtumor oder Metastasen verursacht werden, die sich nicht chirurgisch entfernen lassen. Eine Strahlentherapie wird bei Nierenkrebs generell als Teil einer palliativen Behandlung empfohlen. Was ist eine klinische Studie? Wenn Sie an einem metastasierenden Nierenkrebs leiden, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Diese Art von Studie befasst sich mit der Bewertung neuer Medikamente, es kann aber auch um die Optimierung der Dosis oder der Behandlungssequenz bereits existierender Arzneimitteltherapien gehen. Ihr Arzt wird Sie mit allen Informationen versorgen, die Sie im Vorfeld Ihrer Teilnahme an einer Studie benötigen könnten. Ihre Symptome und Ihr Allgemein- Seite 5 / 7
6 zustand werden intensiver und in kürzeren Abständen beobachtet als es bei einem Standardverfahren üblich ist. Besprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam die möglichen finanziellen Auswirkungen Ihrer Behandlung. Sie könnten Ihnen Hinweise geben, wo Sie Rat zu Ihrer wirtschaftlichen Situation oder sogar finanzielle Unterstützung finden können. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie Ihre Teilnahme an einer klinischen Studie jederzeit und ohne Angebe von Gründen beenden können. Fragen zu Hilfestellungen Wie stark beeinflusst der Nierenkrebs mein Leben? Eine Krebsdiagnose hat großen Einfluss auf Ihr Leben und das Ihrer Angehörigen. Sie kann Angstgefühle, Unsicherheit, Furcht oder auch Depressionen auslösen. Sich einer Krebstherapie zu unterziehen ist nicht leicht und beeinträchtigt Ihre Arbeit und Ihr gesellschaftliches Leben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Pflegekraft, um Unterstützung zu finden. Sie werden Ihnen Kontakte zu Patientenorganisationen oder anderen Stellen vermitteln, die Sie mit psychologischem Beistand, aber auch mit praktischen Hilfen und Ratschlägen zum Beispiel in finanziellen Angelegenheiten unterstützen können. Sie machen sich womöglich Sorgen um Ihre Prognose, den Einfluss der Krebserkrankung auf Ihre finanzielle Situation oder andere Dinge. Die Sorge, der Krebs könnte zurückkehren, ist ganz normal. Die meisten Krebspatienten und deren Angehörige werden diese Sorgen vermutlich teilen. Wenn Sie sich Sorgen machen, sprechen Sie Ihren Arzt an und fragen Sie nach ihrem Rezidiv-Risiko. Sie können Ihren Arzt auch nach psychologischer Unterstützung fragen, wenn Sie das Bedürfnis haben, mit jemandem zu reden. Auch Patientenorganisationen können Unterstützung anbieten. Während Ihrer Behandlung werden Sie nicht am Arbeitsplatz sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über den besten Weg Ihrer Reintegration am Arbeitsplatz. Vielleich können Sie in Teilzeit arbeiten oder in einer anderen Funktion. Operation und Krebstherapien können Ihr Sexualleben beeinträchtigen. So können Männer zum Beispiel unter Erektionsstörungen als Nebenwirkung einer Antiangiogenese-Therapie leiden. Auch depressive Gefühle oder eine Fatigue können negative Effekte auf Ihr Sexualleben haben. Es ist wichtig, mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle zu sprechen. Es gibt viele Möglichkeiten für Intimität. Wenn Sie nicht sexuell aktiv sein möchten, suchen Sie körperliche Nähe, berühren und umarmen Sie einander, sitzen oder liegen Sie eng beieinander. Was tun, wenn mein Nierenkrebs unheilbar ist? Manchmal ist eine Heilung bei Nierenkrebs nicht möglich. Wenn die Behandlung nicht länger erfolgreich ist, kann Ihnen eine Palliativversorgung angeboten werden, um Ihr Leben zu erleichtern. Die Palliativversorgung ist ein Pflegekonzept mit dem Ziel, Ihre Lebensqualität zu verbessern, wenn Ihre Krankheit nicht geheilt werden kann. Während der Palliativversorgung werden Sie und Ihre Angehörigen durch ein multidisziplinäres Team unterstützt. Gemeinsam widmen Sie sich körperlichen, seelischen, sozialen und spirituellen Fragen. Die Palliativversorgung umfasst auch die Kontrolle Ihrer Symptome und eine medizinische Schmerztherapie. Das Palliativ-Team kann Sie im Krankenhaus oder bei Ihnen zuhause betreuen. Auch eine Betreuung im Hospiz ist möglich. Ein Hospiz ist eine Einrichtung, die Ihre Pflege in Ihrer finalen Lebensphase gewährleistet. Ich habe einen Familienangehörigen oder Freund mit Nierenkrebs. Wie kann helfen? Eine Krebsdiagnose betrifft nicht nur den Patienten selbst, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld. Sie können auf vielfältige Arten Unterstützung anbieten. Manchmal können Sie mit ganz praktischen Seite 6 / 7
7 Dingen helfen, wie Wäschewaschen, Gartenarbeiten oder Einkaufen. Es kann hilfreich sein, gemeinsam zum Arzt zu gehen. Sie könnten den Patienten zum Termin fahren oder bei der Formulierung der Fragen helfen, die er dem Arzt stellen möchte. Es kann sich auch empfehlen, bei dem Gespräch dabei zu sein, denn Sie könnten sich an andere Dinge erinnern oder sich auf andere Details konzentrieren, als der Patient selbst. Im Nachhinein können Sie das Gehörte dann miteinander diskutieren. Sie können den Arzt auch fragen, wie die Therapie in Hinblick auf Fürsorge und psychische Auswirkungen Ihr Leben beeinflussen wird. Auch Patientenorganisationen können in praktischen Belangen und auch finanziell Unterstützung leisten. Wenn Sie das Gefühl haben, mit jemandem sprechen zu müssen, bitten Sie Ihren Hausarzt oder das Palliativ-Team um Unterstützung. Auch Selbsthilfegruppen bieten Unterstützung für Familienangehörige oder Freunde von Krebspatienten an. Wo finde ich Unterstützung und weitere Informationsquellen? [länderspezifisch ergänzen] Ich habe einen Familienangehörigen oder Freund mit Nierenkrebs. Wo kann ich Unterstützung finden? Diagnose und Behandlung können für alle Beteiligten sehr emotional sein. Eine Krebstherapie ist sehr intensiv und kann Ihr Leben ganz plötzlich verändern. Fragen zur Prognose, zur Wirksamkeit der Therapie und auch zum Sterben werden aufkommen. Als Freund oder Angehöriger können Sie für den Patienten da sein und zuhören. Sie brauchen keine Antworten zu haben! Diese Informationen wurden zuletzt im Mai 2014 aktualisiert. Diese Broschüre ist Teil der EAU-Patienteninformationen zum Thema Nierenkrebs. Sie enthält allgemeine Informationen über dieses Krankheitsbild. Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer eigenen medizinischen Situation haben, sollten Sie Ihren Arzt oder andere professionelle Gesundheitsdienstleister ansprechen. Keine Broschüre kann ein persönliches Gespräch mit Ihrem Arzt ersetzen. Diese Informationsbroschüre wurde von der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) in Zusammenarbeit mit der EAU-Sektion für Uro- Onkologie (ESOU), der Arbeitsgruppe Nierenzellkarzinom der Jungen Akademischen Urologen (YAU) und der Europäischen Gesellschaft für Urologiepflege (EAUN) erstellt. Die Inhalte dieser Broschüre stimmen mit den Leitlinien der EAU überein. Sie können diese und weitere Informationen zu urologischen Krankheitsbildern auf unserer Internetseite abrufen: Mitwirkende Autoren: Dr. Bülent Akdoǧan Dr. Sabine D. Brookman-May Prof.Dr. Martin Marszalek Dr. Andrea Minervini Prof. Haluk Özen Dr. Alessandro Volpe Ms. Bodil Westman Ankara, Türkei München, Deutschland Wien, Österreich Florenz, Italien Ankara, Türkei Novara, Italien Stockholm, Schweden Die Übersetzung dieser Broschüre wurde unterstützt durch die Asklepios Kliniken. Seite 7 / 7
EAU Patienteninformation. Nierenkrebs. Deutsch
EAU Patienteninformation Nierenkrebs Deutsch Diese Informationen wurden zuletzt im Mai 2014 aktualisiert. Diese Broschüre ist Teil der EAU-Patienteninformationen zum Thema Nierenkrebs. Sie enthält allgemeine
MehrPatienteninformation. Prostatakrebs. Deutsch
Patienteninformation Prostatakrebs Deutsch Stand der Informationen: Januar 2015 Diese Broschüre enthält allgemeine Informationen über diese Erkrankung. Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer eigenen medizinischen
MehrNierenkrebs - Diagnose und Klassifikation
Patienteninformation Deutsch 32 Nierenkrebs - Diagnose und Klassifikation Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt. In den meisten Fällen ist ein Nierenkrebs asymptomatisch. Das heißt, es
MehrMetastasierender Nierenkrebs
Patienteninformation Deutsch 35 Metastasierender Nierenkrebs Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt. Nierentumore können sich in andere Organe oder weit entfernt liegende Lymphknoten ausbreiten.
MehrDiagnostik und Klassifikation des Prostatakrebses
Patienteninformation Deutsch 32 Diagnostik und Klassifikation des krebses Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt. der Arzt mehrere Untersuchungen durchführen muss, bevor er sich auf eine
MehrHaben Sie oder einer Ihrer Nächsten ein Nierenzellkarzinom?
NKS Patientenorganisation Nierenkrebs Schweiz Haben Sie oder einer Ihrer Nächsten ein Nierenzellkarzinom? Patientenorganisation Nierenkrebs Schweiz NKS Die Vision einer Plattform von Patienten für Patienten
MehrHäufige Fragen zum Thema Prostatakrebs
Patienteninformation Deutsch Häufige Fragen zum Thema Prostatakrebs Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt. Im Folgenden finden Sie einen Überblick der häufig gestellten Fragen zum Prostatakrebs.
MehrMEINE DIAGNOSE. Der Name meines Onkologen lautet: Name meiner Pflegefachperson oder eines anderen Mitarbeiters: Wie weit hat der Tumor gestreut?
MEINE DIAGNOSE Der Name meines Onkologen lautet: Telefon: E-Mail: Name meiner Pflegefachperson oder eines anderen Mitarbeiters: Wie weit hat der Tumor gestreut? Wie kann man feststellen, wie schnell er
MehrNierenkrebs. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung. Heilungschancen. Eine Information der Krebsliga
Nierenkrebs Ursachen Symptome Diagnose Behandlung Heilungschancen Eine Information der Krebsliga Nierenkrebs Bei den bösartigen Tumoren der Nieren im Erwachsenenalter handelt es sich in den meisten Fällen
MehrKrebs - was kann ich tun?
Krebs - was kann ich tun? von Dr. Ursula Vehling-Kaiser 1. Auflage Krebs - was kann ich tun? Vehling-Kaiser schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG W. Zuckschwerdt 2010 Verlag
MehrMetastasen: (k)ein K.o.-Kriterium?
Metastasen: (k)ein K.o.-Kriterium? A. Wunsch Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Darmkrebs aktuell 24.6.2013 2 Entstehung von Metastasen 1. Ablösung von Tumorzellen
MehrKLÄRwerk. Im Gespräch. Prof. Dr. med. Axel Merseburger Dr. med. Friedrich Overkamp. Hörbuch für Patienten mit Nierenkrebs
KLÄRwerk Hörbuch für Patienten mit Nierenkrebs Im Gespräch Prof. Dr. med. Axel Merseburger Dr. med. Friedrich Overkamp 2 3 Liebe Hörerin, lieber Hörer, Nierenkrebs ist nach wie vor eine der häufigen Tumorerkrankungen.
MehrBei Diagnose örtlich begrenzter Prostatakrebs
DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Bei Diagnose örtlich begrenzter Prostatakrebs Fragen an den Arzt bei der Untersuchung zur Behandlung vor der Operation bei Bestrahlung von außen
MehrLeben mit. LEMS.com LAMBERT-EATON- MYASTHENIE-SYNDROM
PATIENTENINFORMATION Leben mit LAMBERT-EATON- MYASTHENIE-SYNDROM Sie haben diese Broschüre erhalten, da man bei Ihnen die Diagnose Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom, bzw. kurz LEMS, gestellt hat. Diese
MehrGallenblasenkrebs. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung. Heilungschancen. Eine Information der Krebsliga
Gallenblasenkrebs Ursachen Symptome Diagnose Behandlung Heilungschancen Eine Information der Krebsliga Gallenblasenkrebs Die Gallenblase ist ein dünnwandiger, mit glatten Muskelfasern durchsetzter Schleimhautsack,
MehrFakten zu Prostatakrebs
Fakten zu Prostatakrebs Jetzt informieren: www.deine-manndeckung.de Prostatakrebs ist eine Krebsart, die mehr Menschen betrifft, als man denkt: Mit 57.400 Neuerkrankungen pro Jahr ist Prostatakrebs die
MehrPatientenratgeber. Brachytherapie: Die präzise Lösung im Kampf gegen Krebs. Weil Leben lebenswert ist
Patientenratgeber Brachytherapie: Die präzise Lösung im Kampf gegen Krebs Weil Leben lebenswert ist Diese Broschüre soll an Krebs erkrankten Menschen und ihren Familien und Freunden bei der Entscheidung
MehrOnkologische Versorgung im Landkreis Weilheim-Schongau Befragung von Krebspatienten im Landkreis
Onkologische Versorgung im Landkreis Weilheim-Schongau Befragung von Krebspatienten im Landkreis 1. Zunächst einige Fragen r Person? Geschlecht männlich weiblich Alter vollendete Lebensjahre Nationalität
MehrGLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE
GLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE 2 «Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob sich denn diese Therapie auch so in den Alltag integrieren lässt, wie einem das versprochen wird. Ich brauchte etwas Zeit, bis ich
MehrVII. Inhalt. Vorwort...
VII Inhalt Vorwort.................................... V Fragen zur Funktion und Anatomie der Prostata 1. Warum heißt die Prostata auch Vorsteherdrüse?.. 2 2. Wo ist die Prostata lokalisiert?..................
MehrWelche Untersuchungen führt der Urologe bei Verdacht auf einen Hodentumor durch?
Hodenkrebs Was ist ein Hodentumor, was ist Hodenkrebs? Ein Hodentumor ist ein in der Regel bösartiges Geschwulst (Tumor) im Hoden, der potentiell über den Blut oder Lymphweg Tochtergeschwulste (Metastasen)
Mehrlyondellbasell.com Prostatakrebs
Prostatakrebs Prostatakrebs Etwa 1 von 7 Männern wird mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert. Vermutlich kennen Sie sogar jemanden, der Prostatakrebs hat bzw. sich deswegen behandeln lassen muss.
MehrBrustkrebs. Patientenratgeber zu den AGO-Empfehlungen 2015 III
II III Brustkrebs Patientenratgeber zu den AGO-Empfehlungen 2015 herausgegeben von Anton Scharl im Namen der Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.v. (AGO) für Patientinnen,
MehrMagnetresonanztomographie (MRT) der Prostata. Informationen für unsere Patienten
Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata Informationen für unsere Patienten Lieber Patient, Was sagt der PSA-Wert aus? ab dem 50. Lebensjahr treten bei fast jedem zweiten Mann Veränderungen der Prostata
MehrDiskussionsleitfaden für Studienteilnehmer von klinischen Studien
Diskussionsleitfaden für Studienteilnehmer von klinischen Studien Sehr geehrte Frau [last name], / Sehr geehrter Herr [last name], vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, um über eine Teilnahme an einer
MehrCeritinib (Zykadia) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs
verstehen abwägen entscheiden Ceritinib (Zykadia) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung
Mehr4. Interne Abteilung und Chirurgische Abteilung. Darmkrebs- Vorsorge
4. Interne Abteilung und Chirurgische Abteilung Darmkrebs- Vorsorge Was ist Darmkrebs? Darmkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore in der westlichen Welt. Er ensteht aus gutartigen Vorstufen,
Mehrin vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom
Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 13.05.2008 Expertengespräch zum Thema Hodgkin Lymphom Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Professor Andreas Engert, leitender Oberarzt der
MehrInformationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY
Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY Morbus Fabry Bei Ihnen wurde Morbus Fabry diagnostiziert, und Sie machen sich jetzt vielleicht Gedanken, was das für Sie und Ihre Familie bedeuten mag.
MehrUmgang mit der Erkankung. Warum gerade ich? Mögliche Ursachen meiner Erkrankung
Umgang mit der Erkankung Wer ist mein Ansprechpartner bei - medizinischen Fragen? - familiären Fragen? Wen kontaktiere ich, wenn es mir nicht gut geht? Welche Auswirkungen hat meine Erkrankung auf meine
MehrDiagnose Krebs - und nun?
Diagnose Krebs - und nun? Am Telefon sitzen für Sie: Professor Dr. Andreas Schneeweiss, Sektionsleiter Medikamentöse Gynäkologische Onkologie an der Universitäts-Frauenklinik im Nationalen Centrum für
MehrMachen Sie das Beste aus dem Arztbesuch. Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten
Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten Inhalt Sie sind damit nicht alleine 5 Was können Sie vor dem Arztbesuch tun? 7 Was können
MehrKompetenzzentrum Palliative Care
Kompetenzzentrum Palliative Care Klinik für Radio-Onkologie 02 Was bedeutet Palliative Care? Was ist unser Auftrag? Palliative Care umfasst die Behandlung und Betreuung von Menschen, die an einer unheilbaren
MehrGrundlagen und Therapieoptionen bei Non-Hodgkin Lymphomen
Grundlagen und Therapieoptionen bei Non-Hodgkin Lymphomen Univ. Prof. Dr. Johannes Drach AKH Wien Univ. Klinik für Innere Medizin I Klinische Abteilung für Onkologie NHL: Grundlagen der Behandlungsmöglichkeiten
MehrIhr Wegweiser zu. Information für Patienten
Ihr Wegweiser zu Information für Patienten Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können
MehrMeine persönliche Checkliste
Meine persönliche Checkliste Leitfaden für Ihr Gespräch mit dem Arzt und praktische Informationen rund um die Erkrankung und ihre Behandlung. Was Sie fragen sollten, was Sie wissen sollten Der Umgang mit
MehrOnkologische Nachsorge
Onkologische Nachsorge Dr. med. R. Dengler Schwerpunktpraxis und Tagesklinik für Hämatologie und Onkologie Dr. med. R. Dengler & Dr. med. A. Kröber Hildegard-von-Bingen-Str. 1, 93053 Regensburg Tel: 0941/566342
MehrPeriodisches Fieber mit Aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis (PFAPA)
www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Periodisches Fieber mit Aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis (PFAPA) Version von 2016 1. ÜBER PFAPA 1.1 Was ist das? PFAPA steht für periodisches
MehrPalliativmedizinischer Konsiliardienst Informationen für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter
Palliativmedizinischer Konsiliardienst Informationen für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter palliativmedizinischer konsiliardienst 02 Impressum Herausgeber: Gestaltung: Stand: RKH Kliniken des Landkreises
Mehrin vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom
Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.06.2009 Expertengespräch zum Thema Nierenkrebs Und ich begrüße jetzt Prof. Dr. Michael Stöckle, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie
MehrLEBEN MIT AML: MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE
LEBEN MIT AML: MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE Leitfaden für Ihr Gespräch mit dem Arzt und praktische Informationen rund um die Erkrankung und ihre Behandlung Was Sie fragen sollten, was Sie wissen sollten
MehrKREBSIMMUNTHERAPIE KOMPAKT
KREBSIMMUNTHERAPIE KOMPAKT VORWORT Die Krebsimmuntherapie anders in ihrer Wirkweise und von vielen Experten als große Hoffnung betrachtet. Doch worauf beruht ihre Wirkung? Und vor allem: Für wen kommt
MehrAMGEVITA (Adalimumab)
AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass für Ihr Kind behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an der medizinischen Versorgung
MehrIhr Wegweiser zu. Information für Patienten
Ihr Wegweiser zu Information für Patienten Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können
MehrBrustkrebserkrankung. Definition verschiedener Situationen
Brustkrebserkrankung 3 Brustkrebserkrankung Definition verschiedener Situationen Frühe Brustkrebserkrankung Erstmals wird die Diagnose Brustkrebs gestellt. Im Allgemeinen ist die Erkrankung auf die Brust
MehrMEINE DIAGNOSE. FRAGEN AN MEINEN ARZT. Der Name meines Onkologen lautet: Name des Pflegepersonals:
MEINE DIAGNOSE FRAGEN AN MEINEN ARZT Der Name meines Onkologen lautet: E-Mail: Name des Pflegepersonals: Wie stark hat mein Tumor gestreut? Wie schnell wächst mein Tumor? Wo wurden Metastasen gefunden?
MehrWelt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien
Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien Ein Vortrag von Univ. Prof. Dr. Johannes Drach Medizinische Universität Wien Univ. Klinik für Innere Medizin I Klinische Abteilung
MehrInhaltsverzeichnis. Prof. Dr. Shahrokh F. Shariat Patienteninformation Nierenkrebs Seite 1 von 10
Inhaltsverzeichnis NIERENKREBS DEFINITION... 2 1. SYMPTOME... 2 2. WANN EINEN ARZT AUFSUCHEN?... 2 3. URSACHEN... 2 4. RISIKOFAKTOREN... 3 UNTERSUCHUNGEN UND DIAGNOSE... 4 5. EINSTUFUNG DES NIERENKREBS-STADIUMS...
MehrWas bedeutet Palliativmedizin und ab wann setzt die Notwendigkeit einer palliativen Behandlung ein?
Was bedeutet Palliativmedizin und ab wann setzt die Notwendigkeit einer palliativen Behandlung ein? Martin Brandt Vortragsreihe: Leben mit Krebs 15. März 2016 Was bedeutet Palliativmedizin? Was bedeutet
MehrBrustkrebs beim Mann
Brustkrebs beim Mann Wie Sie sich als Betroffener oder Angehörige(r) in Gesprächen und bei der Informationssuche rund um die Erkrankung zurechtfinden. Inhaltsverzeichnis Hilfreiche Fragen vor dem Gespräch
MehrPalliative Versorgung und Schmerztherapie
Agricolastraße 63; 09112 Chemnitz Telefon: +49 371 66655414 Fax: +49 371 66655415 Palliative Versorgung und Schmerztherapie 23. Schwesterntag 09.11. in Schöneck Was ist Palliativmedizin? Pallium = der
MehrMORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit
MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit Diese Broschüre möchte Sie über die Entstehung, Vererbung und Behandlung der Fabry-Erkrankung informieren. Hier finden
MehrRatgeber "Ernährung bei Krebs" zum Download
Krebs: Starker Gewichtsverlust verhindert Heilung Ratgeber "Ernährung bei Krebs" zum Download Heidelberg (6. August 2009) - Krebs-Patienten verlieren im Laufe der Erkrankung oftmals sehr viel an Gewicht.
MehrDas Arzt- Patientengespräch. PD Dr. Gudrun Kreye Abteilung für Innere Medizin 2, Palliativmedizin
Das Arzt- Patientengespräch PD Dr. Gudrun Kreye Abteilung für Innere Medizin 2, Palliativmedizin Quelle http://www.esmo.org/content/download/6906/132664/file/esmo-ein- Ratgeber-fur-Patienten-mit-einer-fortgeschrittenen-Krebserkrankung.pdf
Mehrin vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom
Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 11.11.2008 Expertengespräch zum Thema Leberkrebs Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Prof. Dr. Michael Manns, Direktor der Klinik für Gastroenterologie,
MehrWichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen
BAVENCIO (Avelumab) Version 1.6, Juli 2017 Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen Patientenpass Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen
MehrNeues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln
Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln Über was ich Ihnen heute berichten will: Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs
MehrAMGEVITA (Adalimumab)
AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an Ihrer medizinischen Versorgung beteiligt sind,
MehrWie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt
Vaskulitiden wenn Blutgefäße sich entzünden Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Hamburg (24. August 2010) - Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust, rheumatische Beschwerden
MehrOperationstechnik und Therapien bei Prostatakarzinom. Dr. med. Malte Rieken Urologische Universitätsklinik Basel-Liestal
Operationstechnik und Therapien bei Prostatakarzinom Dr. med. Malte Rieken Urologische Universitätsklinik Basel-Liestal Fallvorstellung I Herr M., 62 Jahre alt In Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt PSA-Wert
Mehrin vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom
Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 10.03.2009 Expertengespräch zum Thema Plasmozytom Wir haben ihn eben schon im Film gesehen zusammen mit Wolfgang S., heute ist er hier: Prof.
MehrEin sorgfältig gepflegter Garten strahlt Schönheit aus und bereitet Freude. (Das gilt auch für die Gesundheit Ihrer Knochen.)
Ein sorgfältig gepflegter Garten strahlt Schönheit aus und bereitet Freude. (Das gilt auch für die Gesundheit Ihrer Knochen.) Die Erhaltung Ihrer Knochen erfordert Ihre Pflege und Aufmerksamkeit. Wenn
MehrDiagnose MS. Leitfaden zur Therapieauswahl
Diagnose MS Leitfaden zur Therapieauswahl Vorbereitung ist alles Vor einer Entscheidung für eine Behandlung stehen viele Fragen. Zum einzelnen Wirkstoff. Zum Behandlungsplan. Zur Krankheit generell. Alles
MehrTNF-Rezeptorassoziiertes
Novartis Pharmaceuticals TNF-Rezeptorassoziiertes periodisches Fieber (TRAPS) Was ist TRAPS? Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-assoziiertes Syndrom (TRAPS) ist eine seltene vererbliche genetische Störung,
MehrKlinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie. Ambulatorium
Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie Ambulatorium «Wir begleiten, beraten und behandeln Patienten individuell sowie nach dem neuesten Stand der Wissenschaft. Wir engagieren uns in der Lehre
MehrCrizotinib (Xalkori) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs
verstehen abwägen entscheiden Crizotinib (Xalkori) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung
MehrWas für Sie gilt, ist auch für Ihre Familie wichtig!
Gesundheits-Check 2 Was für Sie gilt, ist auch für Ihre Familie wichtig! Wie steht es mit Ihrer Gesundheit Eine Frage, die in unserer heutigen Berufswelt oft dem nächsten wichtigen Termin geopfert wird.
MehrKREBS-RISIKO (TUMORMARKER)
KREBS-RISIKO ((TUMORMARKER)) Deutschland gehört zu den Ländern mit der höchsten Lebenserwartung. Jeder Mensch ist vermutlich besorgt, ob er dieses in Aussicht stehende hohe Alter auch bei guter Gesundheit
MehrGenetische Unterschiede beeinflussen die Wirkung von Anti-Brechmitteln
Chemotherapie: Wenn die Übelkeit nicht aufhört Genetische Unterschiede beeinflussen die Wirkung von Anti-Brechmitteln Heidelberg (4. Januar 2011) Häufige Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind Übelkeit
Mehrdas Prostatakarzinom
PATIENTENINFORMATION der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und des Berufsverbandes Deutscher Urologen (BDU) über das Prostatakarzinom Das Prostatakarzinom Was Sie wissen sollten Das Prostatakarzinom
MehrMein Name: Mein Gesundheits-Notizbuch
Mein Name: Mein Gesundheits-Notizbuch Herauszufinden, was nicht in Ordnung ist, ist der erste Schritt, um Hilfe zu bekommen Wenn Sie oder jemand, der Ihnen nahesteht, Probleme mit dem Gedächtnis bekommt,
MehrChemotherapie. nicht immer. Es muss. sein: FEMTELLE TM Test zum Zeitpunkt der ersten Operation. upa/pai-1-test. Nutzen Sie den neuen
FEMTELLE TM upa/pai-1-test Es muss nicht immer Chemotherapie sein: Nutzen Sie den neuen FEMTELLE TM Test zum Zeitpunkt der ersten Operation Patientinnen-Information Brustkrebs im Frühstadium ist heilbar.
MehrLEBEN MIT AML: MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE
LEBEN MIT AML: MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE Leitfaden für Ihr Gespräch mit dem Arzt und praktische Informationen rund um die Erkrankung und ihre Behandlung Was Sie fragen sollten, was Sie wissen sollten
MehrAmbulanz Chinesische Medizin
Ambulanz Chinesische Medizin für Frauen mit Brustkrebs Gefördert durch die Dorit und Alexander Otto Stiftung Mit der Ambulanz für Chinesische Medizin im Mammazentrum Hamburg am Krankenhaus Jerusalem bieten
MehrNierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung 3 Informationen für Patienten sowie Hilfestellungen und Tipps bei Nierenschmerzen 01 Zystennieren (ADPKD) Bei
MehrBehandlung mit. was Sie darüber wissen müssen
Information für Patienten, denen Volibris verschrieben wurde Behandlung mit was Sie darüber wissen müssen Diese Informationsbroschüre ist verpflichtender Teil der Zulassung um sicherzustellen, dass Angehörige
MehrMagenkrebs. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung. Heilungschancen. Eine Information der Krebsliga
Magenkrebs Ursachen Symptome Diagnose Behandlung Heilungschancen Eine Information der Krebsliga Magenkrebs Bösartige Magengeschwülste können als scharf von der Umgebung abgesetzte Tumoren (intestinaler
MehrRoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass
RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass Dieser Patientenpass enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/ Erziehungsberechtigte Bescheid wissen müssen, bevor,
MehrLEBEN MIT AML: MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE
LEBEN MIT AML: MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE Leitfaden für Ihr Gespräch mit dem Arzt und praktische Informationen rund um die Erkrankung und ihre Behandlung Was Sie fragen sollten, was Sie wissen sollten
MehrPatientenfragebogen zur Bedeutung der Betreuung durch den Hausarzt
Patientenfragebogen zur Bedeutung der Betreuung durch den Hausarzt Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, im Rahmen einer Doktorarbeit im Fach Medizin möchten wir Informationen zur hausärztlichen
MehrBehandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009
Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009 Liebe(r), bei Dir wurde festgestellt, dass Du eine schwere Krankheit
MehrPD Dr. med. Jens Ulrich Rüffer: Fatigue bei Tumorpatienten - Wenn der Alltag zur Qual wird
Fatigue bei Tumorpatienten Wenn der Alltag zur Qual wird Von PD Dr. med. Jens Ulrich Rüffer Was ist Fatigue? Eltville-Erbach (23. August 2007) - Fatigue, ein Begriff des französischen und englischen Sprachgebrauchs,
MehrNur in bestimmten Fällen werden Rezidive zuverlässiger erkannt als mit herkömmlichen Verfahren
Nutzen von PET und PET/CT bei Eierstockkrebs ist nicht belegt Nur in bestimmten Fällen werden Rezidive zuverlässiger erkannt als mit herkömmlichen Verfahren Köln (23. Mai 2012) - Mangels Studien gibt es
MehrDas Wichtigste in Kürze zu Leitlinie 145/004: Fibromyalgiesyndrom aktueller Stand: 03/2017. AWMF-Register Nr. 145/004 Klasse: S3
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 145/004 Klasse: S3 Das Wichtigste in Kürze der Patientenversion der wissenschaftlichen Leitlinie Definition, Ursachen, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms
MehrAktuelle Aspekte zur Chemotherapie. Dr. med. Alexandra Coumbos GYN ZENTRUM BERLIN Gynäkologisch-onkologische Schwerpunktpraxis
Aktuelle Aspekte zur Chemotherapie Dr. med. Alexandra Coumbos GYN ZENTRUM BERLIN Gynäkologisch-onkologische Schwerpunktpraxis Historie Möglichst tumorfreie Operation, kein Tumorrest Platinhaltige Chemotherapie
MehrWenn wir helfen können, aber nicht mehr heilen Wie bereiten wir unsere Patienten darauf vor?
Wenn wir helfen können, aber nicht mehr heilen Wie bereiten wir unsere Patienten darauf vor? Frank Zimmermann Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Universitätsspital Basel Petersgraben 4 CH 4031
MehrBERLINER UMFRAGE ZU ASZITES
BERLINER UMFRAGE ZU ASZITES berliner umfrage zum STELLENWERT DES ASZITES AUS SICHT DER PATIENTEN mit gynäkologischen und nicht gynäkologischen malignomen mit freundlicher unterstützung der berliner Kliniken
MehrSPRECHEN SIE MIT IHREM ARZT! OFFENE GESPRÄCHE ZWISCHEN ARZT UND PATIENT SIND EIN GEWINN FÜR ALLE.
SPRECHEN SIE MIT IHREM ARZT! OFFENE GESPRÄCHE ZWISCHEN ARZT UND PATIENT SIND EIN GEWINN FÜR ALLE. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT MEINEM ARZT WIRD IMMER BESSER BEREITEN SIE SICH VOR Offene Gespräche sind ein wichtiger
MehrErivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm:
Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm: Wichtige Informationen zu Empfängnisverhütung und Verhütungsmethoden für männliche und weibliche Patienten, die Erivedge einnehmen. Erivedge kann schwere Geburtsfehler
MehrProstatakrebs Diagnostik
RaDiagnostiX Qualitätsprogramm Prostatakrebs Diagnostik Zusammenarbeit von Urologen und Radiologen RaDiagnostiX Liebe Patienten! Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor bei Männern. Aktuellen
MehrInformationen für Patienten und Interessierte
Diagnose Darmkrebs Informationen für Patienten und Interessierte In Deutschland erkranken jährlich rund 73 000 Menschen darunter 37 000 Männer und 36 000 Frauen an Darmkrebs. Um Ihnen die bestmögliche
MehrTRIAS. Der große TRIAS-Ratgeber Ganzheitliche Krebs-Behandlung G16-O06. Dietrich Beyersdorff
Dietrich Beyersdorff Der große TRIAS-Ratgeber Ganzheitliche rebs-behandlung Im Überblick: konventionelle, biologische und ergänzende Verfahren So werden die verschiedenen rebs-erkrankungen behandelt Unterstützen
MehrNierentransplantation häufige Fragen
Nierentransplantation häufige Fragen Warum brauche ich eine Nierentransplantation? Wenn die Nieren eines Menschen ihre Funktion einstellen, stehen drei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Hämodialyse
MehrMorbus Hodgkin. Welt Lymphom Tag Seminar für f r Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien
Welt Lymphom Tag Seminar für f r Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien Ein Vortrag von Dr. Gudrun Pohl Wilhelminenspital 1. Med. Abteilung Zentrum für Onkologie und Hämatologie Morbus Hodgkin
MehrPalliative Care. LUKS Sursee. Kompetenz, die lächelt.
Palliative Care LUKS Sursee Kompetenz, die lächelt. Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige Wir möchten Sie auf Ihrem Weg begleiten und Sie unterstützen. Palliative Care beinhaltet die umfassende
Mehr