I N F O R M A T I O N

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I N F O R M A T I O N"

Transkript

1 I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesrätin für Bildung, Wissenschaft und Forschung Mag. a Doris Hummer und Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl am 28. März 2011 zum Thema "OÖ. Innovationsholding Bildung Forschung Wirtschaft"

2 2 Landeshautmann Dr. Josef Pühringer Landesrätin Mag. a Doris Hummer Landesrat KommR Viktor Sigl OÖ. Innovationsholding Neuer Innovationsmotor für Oberösterreich Fortschritt und Innovation sind die Triebfedern unseres Wohlstandes. Österreich liegt hier gut, jedoch noch nicht im Spitzenfeld der entwickelten Länder. Wir haben nach wie vor Verbesserungspotenzial, das wir wollen wir nicht zurückfallen heben müssen. Durchführung und Finanzierung von F&E in Österreich 2006 (versus 2004) Quelle: Österr. Forschungs und Technologiebericht 2010 Oberösterreich hat sich zum Ziel gesetzt, unter den innovativen Regionen Europas und der Welt ganz vorne mit zu spielen. Das ist jedoch eine enorme Herausforderung, bedenkt man die Tatsache, dass unsere Bevölkerung altert, während zur selben Zeit die Völker Asiens enorme Fortschritte machen und uns als Konkurrenten auf allen Märkten entgegen treten.

3 3 Mit der neu gegründeten OÖ. Innovationsholding GmbH setzt das Land OÖ deshalb strategische Schwerpunkte in der Weiterentwicklung seiner Innovationsund Wettbewerbsfähigkeit. Durch Verknüpfung dreier, für den Fortschritt der Gesellschaft zentraler Teilbereiche, soll eine neue Qualität der Fortschrittsfähigkeit erreicht werden. Bildung......schafft die Grundlagen für Innovationen, indem hoch qualifizierte Fachkräfte ausgebildet werden. Forschung......ist die Entwicklung neuen Wissens und neuer Fähigkeiten durch hoch qualifizierte Fachkräfte und die Voraussetzung für neue Produkte und Lösungen. Anwendung in der Wirtschaft......ist die Zielsetzung für die durch Bildung und Forschung erworbenen Kenntnisse und die Konkurrenzfähigkeit sowie die Standortqualität zu erhalten. Dies schafft nachhaltig gesicherte Arbeitsplätze. Jeder der drei Teilbereiche ist für sich genommen von zentraler Bedeutung. Alle drei Bereiche sind in OÖ bereits gut entwickelt und werden durch erfolgreiche Organisationen voran getrieben. Eine Kettenreaktion der Innvation. Leitbetriebe des Landes OÖ werden miteinander vernetzt Die Fachhochschule OÖ bietet anerkannte Spitzenausbildung im Bereich Technik, Wirtschaft und Informatik und nimmt den österreichischen Spitzenplatz in der Fachhochschulforschung ein. Im Bereich der Bildung verfügt das Land OÖ mit der Education Group über ein Innovationszentrum an der Schnittstelle von Mediennutzung und Pädagogik, das in Österreich einzigartig ist.

4 4 Der Bereich der angewandten Forschung wird in OÖ durch die UAR, Upper Austrian Research, angeführt. Die landeseigene Forschungsgesellschaft betreibt mit ihren zehn Tochterunternehmen angewandte Spitzenforschung und beschäftigt über 500 wissenschaftliche Mitarbeiter/innen. OÖ weist zudem eine breite, österreichweit Richtungs weisende Basis der betrieblichen und industriellen Forschung auf. Mit den, vom Rat für Forschung und Technologie, empfohlenen Themenfeldern Mechatronik, Kunststoff, Life Science, Energieeffizienz, IKT und Logistik sind darüber hinaus strategische Themenfelder definiert, in denen gleichermaßen Forschungskompetenz und industrielle Fertigungsstrukturen zur Verfügung stehen. Die wirtschaftliche Anwendung innovativer Entwicklungen wird durch die TMG, OÖ. Technologie- und Marketinggesellschaft, koordiniert. Mit ihren Tochterunternehmen bietet die TMG ein umfassendes Serviceangebot, um neue Ideen und Entwicklungen bis zur Marktreife zu begleiten. So ist CATT ein österreichweit namhafter Spezialist in Fragen der Finanzierung und Förderung technologischer Neuheiten. Die Clusterland OÖ GmbH vernetzt Unternehmen derselben Branchen und stärkt die Kultur der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Mit tech2b steht ein bundesweit führender Inkubator zur Verfügung, der Betriebsgründungen rund um High Tech Erfindungen begleitet. 15 Technologiezentren sind zudem Drehscheiben regionaler Innovationsprozesse und Anlaufstellen für die Servicepalette der TMG vor Ort. Mit der RMOÖ, Regionalmanagement OÖ GmbH, besteht eine weitere Einrichtung um Innovationen auf regionaler und kommunaler Ebene voran zu treiben. Die kürzlich gemeinsam mit der Stadt Linz gegründete Creative.Region Linz & Upper Austria GmbH rundet schließlich den Bogen ab und befasst sich mit den besonderen Aspekten der Kreativwirtschaft.

5 5 Land Oberösterreich EDUCATION GROUP GmbH OÖ INNOVATIONS!!!holding Creative.Region Linz & Upper Austria GmbH 50 % 76 % 98 % FH OÖ Management GmbH Upper Austrian Research GmbH 56 % OÖ Technologie und Marketing GmbH Regionalmanagement Oberösterreich GmbH FH OÖ Studienbetriebs GmbH (100%) FH OÖ Forschungs- und Entwicklungs GmbH (100%) Transfer Center für Kunststofftechnik GmbH (13 %) Research Center for Non Destructive Testing GmbH (6 %) FH OÖ Immobilien GmbH (100%) tech2b Inkubator GmbH (10 %) Software Competence Center Hagenberg (33,3%) Kompetenzzentum Holz GmbH (48%) Linz Center of Mechatronics GmbH (40%) Austrian Center of Competence in Mechatronics (33,33%) Polymer Competence Center Leoben GmbH (17%) tech2b Inkubator GmbH (10%) Transfer Center für Kunststofftechnik GmbH (74%) RISC Software GmbH (20%) Research Center for Non Destructive Testing GmbH (74%) Center for Advanced Bioanalysis GmbH (80%) BioMed-zet Life Science GmbH (26%) tech2b Inkubator GmbH (55%) TechCenter Linz Winterhafen (33,33%) Techno-Z Braunau (72,59%) Techno-Z Ried (53,95%) TGZ Schärding (51,77%) TZ Gmunden (8,06%) TZ Vöcklabruck (50%) TZ Inneres Salzkammergut (9,81%) TIZ Kirchdorf (40,26%) TIC Steyr (25%) TDZ Donau-Böhmerwald (60,36%) TZ Freistadt (63,93%) TIZ Landl Grieskirchen (33,33%) TZ Perg (59,10%) TDZ Ennstal (56,50%) TZ Mondseeland (22,08%) OÖ. Wirtschaftspark GmbH (100%) Clusterland Oberösterreich GmbH (61%) AAA Service GmbH (33,33%) CATT Innovation Management GmbH (100%) Quelle: Land OÖ Jede der genannten Einrichtungen leistet in ihrem Bereich wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung des Landes OÖ. Durch die nun geschaffene Innovationsholding werden diese Einrichtungen miteinander verbunden und damit eine neue, eine systemische Qualität für Innovation geschaffen. Zusammenspiel von Bildung Forschung Wirtschaft schafft eine neue Qualität der Innovation So wie eine gut eingespielte Mannschaft viel mehr als die Summe ihrer Einzelspieler ist, schafft auch die Innovationsholding als strategische Koordinationsplattform der Bereiche Bildung Forschung Wirtschaft eine neue Qualität des Fortschritts in Oberösterreich. Durch das Zusammenspiel der drei Bereiche wird es möglich, Aktivitäten, die bisher nebeneinander stattgefunden haben, ab nun gut aufeinander abgestimmt und damit sich wechselseitig verstärkend zu planen.

6 6 Dadurch wird es möglich, Bildungs- und Forschungsschwerpunkte kontinuierlich auf sich ändernde Anforderungen der Wirtschafts- und Arbeitswelt anzupassen, oder, ebenso umgekehrt, Erkenntnisse aus der Bildung und Forschung rasch und wirksam in neue Produkte oder Dienstleistungen umzusetzen. Die Schlüsselfähigkeit liegt dabei immer wie in einer guten Mannschaft im Zusammenspiel der Einzelbereiche. Mit der Innovationsholding schafft das Land OÖ diesen so entscheidenden Sprung, um in der obersten Spielklasse der innovativen Regionen Europas und der Erde vorne mit dabei zu sein. Die Innovationsholding ist dabei eine effiziente Organisation. Um das Zusammenwirken ihrer Beteiligungsstruktur bestmöglich zu verankern, setzt sich die Geschäftsführung und das Leitungsteam der Holding aus den Köpfen der Tochterunternehmen zusammen. So ist gewährleistet, dass es kein unnötiges Hierarchiedenken gibt, sondern das Miteinander als Strukturprinzip verankert ist. In allen Tochterunternehmen werden einheitlich hohe Standards in den Bereichen Controlling und Revision, Personalentwicklung, Beschaffungswesen, Recht, Qualitätsmanagement, Marketing und IT definiert. Dadurch wird sicher gestellt, dass sich die Teilbereiche der Innovationsholding gleichmäßig und einander verstärkend entwickeln. Ein zentrales, kennzahlenbasiertes Controlling wird

7 7 darüber hinaus die Fortschritte im Zusammenwirken der Bereiche Bildung Forschung Anwendung in der Wirtschaft regelmäßig überprüfen und darstellen. Das Modell der Innovation Chain ist aber nicht auf den Bereich der Innovationsholding beschränkt, sondern umfasst ein ganzes Netzwerk von Partnern, wie die JKU, die Industrie und die Sozialpartner, die durch Beteiligungen und Vertretungen in den Organen der Beteiligungsunternehmen der Innovationsholding eingebunden sind. Darüber hinaus steht auch der Rat für Forschung und Technologie als beratender Brain Trust zur Seite. Oberösterreich ergreift mit seiner neuen Innovationsholding die Initiative und setzt dabei auf seine, dem Land oft nachgesagten, Tugenden: Zusammenarbeit statt Einzelarbeit, Vermeidung unnötiger Kosten durch pragmatische Lösungen und ein ausgeprägter Sinn für das Machbare. Die Innovationsholding ist ein Beispiel dafür und ein echter Schritt nach vorne!

Luxemburgische Wirtschaftsdelegation Wirtschaftsbriefing. 17. April 2013 Mag. Stefan Schöfl, Leiter des Export Center OÖ

Luxemburgische Wirtschaftsdelegation Wirtschaftsbriefing. 17. April 2013 Mag. Stefan Schöfl, Leiter des Export Center OÖ Luxemburgische Wirtschaftsdelegation Wirtschaftsbriefing 17. April 2013 Mag. Stefan Schöfl, Leiter des Export Center OÖ Überblick 1. Wirtschaftsstandort OÖ 2. Der österreichische Außenhandel 3. Der Außenhandel

Mehr

Wirtschaftsstandort OÖ WKO Oberösterreich

Wirtschaftsstandort OÖ WKO Oberösterreich Wirtschaftsstandort OÖ WKO Oberösterreich Oberösterreich im Zentrum Europas Kennzahlen im Überblick 11.980 km 2 1.473.693 Einwohner in OÖ 205.921 Einwohner in Linz 96.404 Unternehmen 650.117 Beschäftigte

Mehr

Prok. DI Dr. Werner Auer. Oberösterreich

Prok. DI Dr. Werner Auer. Oberösterreich Prok. DI Dr. Werner Auer Wirtschaftsstandort Oberösterreich Oberösterreich ist das führende Industrie-, Export- und Technologiebundesland Österreichs: 14% der Fläche 11.982 km² 17% der Bevölkerung 1.408.670

Mehr

Wirtschaftsstandort Oberösterreich

Wirtschaftsstandort Oberösterreich Werner Auer Wirtschaftsstandort Oberösterreich Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 11.10.10 unter www.hss.de/download/berichte/101006_vortrag_auer.pdf Autor Werner Auer Prokurist, DI,

Mehr

Business Upper Austria - OÖ Wirtschaftsagentur GmbH

Business Upper Austria - OÖ Wirtschaftsagentur GmbH 2 Oberösterreich im Herzen von Europa München Linz 2h 45 Min Passau Linz 1h 20 Min Salzburg Linz 1h 15 Min Wien Linz 2h Prag Linz 3h 3 Starker Wirtschaftsstandort Eine Auswahl an erfolgreichen Unternehmen

Mehr

Projekt Mühlviertel Südböhmen Technologie-Netzwerk (MSB-TechNet)

Projekt Mühlviertel Südböhmen Technologie-Netzwerk (MSB-TechNet) MSB- Technet wurde als grenzüberschreitendes Kooperationsprojekt zur Annäherung der Innovationsregionen Südböhmen und Oberösterreich mit dem Schwerpunkt Mühlviertel konzipiert. Basis war eine beiderseitige

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 16. April 2014 OÖ. Presseclub, 11:00 Uhr zum Thema "Investitionen des Landes und Landesbetriebe 2014" Weitere Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Regionale Wettbewerbsfähigkeit OÖ Sitzung des Begleitausschusses RWB / EFRE Krems, 9. Juni 2010

Regionale Wettbewerbsfähigkeit OÖ Sitzung des Begleitausschusses RWB / EFRE Krems, 9. Juni 2010 4. Sitzung des Begleitausschusses RWB / EFRE 2007 2013 Krems, 9. Juni 2010 TOP 2 Anforderungen an regionale Strategien und Governance im Lichte von Europa 2020. Verschränkung regionaler Entwicklungsstrategien

Mehr

Überblick. Entwicklung der strategischen Programmplanung in Oberösterreich

Überblick. Entwicklung der strategischen Programmplanung in Oberösterreich Mag. Ulrike Reisenberger OÖ. Technologie- und Marketing GmbH. 14. Mai 2012 Stakeholder-Einbindung in regionale Innovationsprozesse Strategische Planung durch Strategische Programme am Beispiel Oberösterreichs

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 29. März 2016 Landhaus, 11:00 Uhr zum Thema "Gesamtinvestitionen des Landes und der Landesbetriebe 2016" Weitere Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Vorreiter & Zukunftsweiser

Vorreiter & Zukunftsweiser Vorreiter & Zukunftsweiser Wo alles begann I Schloss Hagenberg Softwarepark Hagenberg 2017 Smart Synergy DAS ERFOLGSKONZEPT konzipiert, initiiert und geleitet von Prof. Bruno Buchberger als Spin-off der

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris Hummer Landesrätin für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Jugend und Frauen DI Dr. Wilfried Enzenhofer, MBA GF Upper Austrian Research GmbH

Mehr

Digitalisierung bringt neue Chancen für den Standort Oberösterreich

Digitalisierung bringt neue Chancen für den Standort Oberösterreich I N F O R M A T I O N zum Pressegespräch mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat am zum Thema Digitalisierung bringt neue Chancen für den Standort Oberösterreich www.strugl.at / www.biz-up.at / Rückfragen-Kontakt:

Mehr

Der Blick über die Grenzen: Die Full-Service-Agentur Business Upper Austria. Werner Pamminger

Der Blick über die Grenzen: Die Full-Service-Agentur Business Upper Austria. Werner Pamminger Der Blick über die Grenzen: Die Full-Service-Agentur Business Upper Austria Werner Pamminger OBERÖSTERREICH INNOVATIV, VERNETZT, ERFOLGREICH www.smart-region.at 1) Animation/Grafik: wo sind wir? Musik:

Mehr

Wie sieht das Arbeitsfeld der ReKIs aus?

Wie sieht das Arbeitsfeld der ReKIs aus? Wie sieht das Arbeitsfeld der ReKIs aus? Die ReKIs sind ein Unterstützungsangebot für Gemeinden und Organisationen in der Region. Eine Kernaufgabe der ReKIs ist die Begleitung von Integrationsprozessen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat am 07. März 2016 um 11.00 Uhr zum Thema Start-up-Prämie für oö. Wirtschaft Land OÖ startet Gründungsoffensive Rückfragen-Kontakt:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Forschungs-Landesrätin Mag. a Doris Hummer am 30. Oktober 2013 zum Thema "Forschungsfinanzierung" Rückfragen-Kontakt:

Mehr

I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz

I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat Oberösterreich Mag. a Doris HUMMER Forschungs-Landesrätin Oberösterreich Dr. Christian BUCHMANN Wirtschafts-Landesrat

Mehr

Zukunftsfähige Logistik für einen erfolgreichen Standort OÖ. LH-Stv. Dr. Michael Strugl IAA-Präsident 8. November 2017

Zukunftsfähige Logistik für einen erfolgreichen Standort OÖ. LH-Stv. Dr. Michael Strugl IAA-Präsident 8. November 2017 Zukunftsfähige Logistik für einen erfolgreichen Standort OÖ LH-Stv. Dr. Michael Strugl IAA-Präsident 8. November 2017 Oberösterreich im Zentrum von Europa Oberösterreich liegt im Zentrum des österreichischen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Pressegespräch mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat StR KommR Susanne WEGSCHEIDER Wirtschafts-Stadträtin Dipl.oec. Klaus HUTTELMAIER Alleinvorstand der Robert Bosch AG

Mehr

Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land. Zahlen Daten Fakten 2016

Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land. Zahlen Daten Fakten 2016 Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land Zahlen Daten Fakten 2016 Die Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land Die Wirtschaft der Region Wels mit den Bezirken Wels- Stadt und Wels-Land ist Heimat von

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor SIGL Wirtschafts-Landesrat Dr. Rudolf Trauner Präsident der WKO Oberösterreich am 18. Juli 2011 zum Thema Innovations-REICHes OÖ - Info-Kampagne

Mehr

MEDIENSERVICE. Oberösterreichische Forschungskaiser. Medienfahrt der Sparte Industrie der WKO Oberösterreich. Ihre Gesprächspartner:

MEDIENSERVICE. Oberösterreichische Forschungskaiser. Medienfahrt der Sparte Industrie der WKO Oberösterreich. Ihre Gesprächspartner: MEDIENSERVICE Oberösterreichische Forschungskaiser Medienfahrt der Sparte Industrie der WKO Oberösterreich Wels, 28. Juni 2016 Ihre Gesprächspartner: Günter Rübig Obmann der Sparte Industrie Stephan Kubinger

Mehr

Interkommunale Standortentwicklung und Betriebsansiedelung in Oberösterreich. 6. Österreichischer Stadtregionstag 10./11. Oktober 2018 in Wels

Interkommunale Standortentwicklung und Betriebsansiedelung in Oberösterreich. 6. Österreichischer Stadtregionstag 10./11. Oktober 2018 in Wels Interkommunale Standortentwicklung und Betriebsansiedelung in Oberösterreich 6. Österreichischer Stadtregionstag 10./11. Oktober 2018 in Wels Standort Oberösterreich 1.465.045 16,7 % 11.980 km² 8.739.806

Mehr

Berichte aus den Sessions

Berichte aus den Sessions Berichte aus den Sessions MMag. Wolfgang Bayer, Wolfgang Bayer Beratungs GmbH DI Dr. Franz Schreiner, Schreiner Consulting Dipl.-Ing. Wilfried Seyruck, Programmierfabrik Mag. Angelika Sery-Froschauer,

Mehr

HMI Hannover Messe Industrie 2014 Wieder ein voller Erfolg für Forschung aus OÖ

HMI Hannover Messe Industrie 2014 Wieder ein voller Erfolg für Forschung aus OÖ HMI Hannover Messe Industrie 2014 Wieder ein voller Erfolg für Forschung aus OÖ Am Gemeinschaftsstand der Upper Austrian Research auf der HMI, der internationalen Industrieleitmesse in Hannover, präsentierte

Mehr

RMOÖ Regionalmanagement Oberösterreich GmbH

RMOÖ Regionalmanagement Oberösterreich GmbH RMOÖ Regionalmanagement Oberösterreich GmbH RMOÖ - AUFGABEN Die RMOÖ ist Dienstleistungsunternehmen für Regionalentwicklungsprojekte in den OÖ Teilregionen (Organisation, Moderation, Begleitung und Beratung)

Mehr

Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land. Zahlen Daten Fakten April 2017

Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land. Zahlen Daten Fakten April 2017 Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land Zahlen Daten Fakten April 2017 Die Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land Die Wirtschaft der Region Wels mit den Bezirken Wels- Stadt und Wels-Land ist Heimat

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Mag.ª Sylvia Amann, Autorin der Studie OÖ. Kreativwirtschaft am 28. Juli 2009 zum Thema "Oö. Zukunftsstrategie für

Mehr

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Analyse NEET-Jugendliche in Oberösterreich /2013

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Analyse NEET-Jugendliche in Oberösterreich /2013 Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik Analyse NEET-Jugendliche in Oberösterreich 2012 1/2013 50/2014 Analyse NEET-Jugendliche in Oberösterreich 2012 Struktur und

Mehr

Verein Industrie 4.0 Österreich die Plattform für intelligente Produktion. Roland Sommer Geschäftsführer

Verein Industrie 4.0 Österreich die Plattform für intelligente Produktion. Roland Sommer Geschäftsführer Verein Industrie 4.0 Österreich die Plattform für intelligente Produktion Roland Sommer Geschäftsführer Wien, 23.05.2016 Zweck des Vereins Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Bildungs-Landesrat Viktor Sigl am 1. Dezember 2008 zum Thema "Kindergarten- und Hortbauoffensive des Landes OÖ" Weiterer Gesprächsteilnehmer:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl, Dr. Michael Gugler Landeswahlleiter, Direktor der Direktion Inneres und Kommunales und Mag. Josef Gruber Landeswahlleiter-Stellvertreter

Mehr

I N F O R M A T I O N. Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat. Dr. Rudolf TRAUNER Präsident Wirtschaftskammer OÖ

I N F O R M A T I O N. Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat. Dr. Rudolf TRAUNER Präsident Wirtschaftskammer OÖ I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat Dr. Rudolf TRAUNER Präsident Wirtschaftskammer OÖ Dr. Johann KALLIAUER Präsident Arbeitskammer OÖ Dr. Axel GREINER

Mehr

Linzer Bevölkerungsentwicklung

Linzer Bevölkerungsentwicklung Linzer Bevölkerungsentwicklung 2002-2012 Der vollständige Text der Pressekonferenz von Bürgermeister Franz Dobusch zum Thema Linzer Bevölkerungsentwicklung 2002 2012 ist unter www.linz.at/presse abrufbar.

Mehr

smartpoint IT consulting GmbH Innovations. SharePoint Addon Richtig gemacht.

smartpoint IT consulting GmbH   Innovations. SharePoint Addon Richtig gemacht. smartpoint IT consulting GmbH www.smartpoint.at Innovations. SharePoint Addon Richtig gemacht. Begleiten Sie Innovationen mit Microsoft SharePoint von der ersten Idee bis zur Projektumsetzung. Innovation

Mehr

Oberösterreich GmbH. gefördert von:

Oberösterreich GmbH. gefördert von: RMOÖ Regionalmanagement Oberösterreich GmbH RMOÖ - AUFGABEN Die RMOÖ ist Dienstleistungsunternehmen für Organisation Moderation Begleitung und Beratung von Regionalentwicklungsprojekten g in den OÖ Teilregionen

Mehr

Beilage 509/2011 zu den Wortprotokollen des Oö. Landtags XXVII. Gesetzgebungsperiode vorgeschlagen für: Ausschuss für Frauenangelegenheiten

Beilage 509/2011 zu den Wortprotokollen des Oö. Landtags XXVII. Gesetzgebungsperiode vorgeschlagen für: Ausschuss für Frauenangelegenheiten Beilage 509/2011 zu den Wortprotokollen des Oö. Landtags XXVII. Gesetzgebungsperiode vorgeschlagen für: Ausschuss für Frauenangelegenheiten Vorlage der Oberösterreichischen Landesregierung betreffend die

Mehr

FORSCHUNG #INDUSTRIENAH AUTOMOTIVE - TRANSFORMATION BY DISASTER ODER BY DESIGN? 13. Juni :00 Uhr FH OÖ Campus Hagenberg. forschung.fh-ooe.

FORSCHUNG #INDUSTRIENAH AUTOMOTIVE - TRANSFORMATION BY DISASTER ODER BY DESIGN? 13. Juni :00 Uhr FH OÖ Campus Hagenberg. forschung.fh-ooe. FORSCHUNG #INDUSTRIENAH AUTOMOTIVE - TRANSFORMATION BY DISASTER ODER BY DESIGN? 13. Juni 2019 16:00 Uhr FH OÖ Campus Hagenberg forschung.fh-ooe.at WELCOME Veranstaltungsreihe Forschung #Industrienah Die

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Bildungs-Landesrätin Mag.ª Doris Hummer und Sebastian Kurz Staatssekretär für Integration am 12. Dezember 2011 zum Thema "Anders sein" für die Jugend: Hot

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Technologie-Landesrat Viktor Sigl Technologiebeauftragter des Landes OÖ DI Günter Rübig Geschäftsführerin TMG Mag.ª Gerlinde Pöchhacker am

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 4. Dezember 2006 zum Thema "Güterwegerhaltungsverband für Bezirke Schärding und Ried" Weitere Gesprächsteilnehmer:

Mehr

MEDTECH.CIRCLE 2018 MED UP MEDICAL UPPER AUSTRIA. 08. märz Uhr Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG Linz

MEDTECH.CIRCLE 2018 MED UP MEDICAL UPPER AUSTRIA. 08. märz Uhr Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG Linz Ekaphon maneechot / shutterstock.com 08. märz 2018 13.00-17.30 Uhr Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG Linz MEDTECH.CIRCLE 2018 MED UP MEDICAL UPPER AUSTRIA www.medizintechnik-cluster.at/medtech-circle2018

Mehr

K&M `15. Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit

K&M `15. Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit K&M `15 Unternehmensbereiche 6 Regionen Wohnen Mobile Betreuung und Hilfe Fähigkeitsorientierte Aktivität (Tagesstrukturen) Freizeit & Kommunikation Psychosoziale Beratung Laienarbeit 2 6 Regionen Innviertel

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl Mag. Manfred Eder TMG-Geschäftsführer (Bereich Standortmarketing) Mag.ª Gerlinde

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 13. September 2008 zum Thema "Land OÖ Zukunft schauen!" Region Innviertel Seite 2 "Land OÖ Zukunft schauen!" Region

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris Hummer Bildungs-Landesrätin Mag. Alfred Düsing Finanz-Vorstand voestalpine Stahl GmbH am 15. Jänner 2013 zum Thema Betriebliche Kinderbetreuung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 7. Jänner 2014 zum Thema "Haushalte und Familien im Wandel Ergebnisse

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris Hummer Landesrätin für Bildung, Wissenschaft und Forschung Dr. Gerald Reisinger Geschäftsführer FH OÖ Prof. Dr. Markus Lehner Dekan der Fakultät

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor Sigl Wirtschafts-Landesrat Dr. Rudolf Trauner Wirtschaftskammerpräsident Dr. Thomas Reischauer Geschäftsführer Reischauer Consulting GmbH am 13.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Vizebürgermeisterin Dr. in Christiana Dolezal, Vorstandsdirektor Mag. Karl Lehner, MBA, gespag, Dr. Heinz Brock, MBA,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Mediengespräch mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat Dr. Rudolf TRAUNER Präsident Wirtschaftskammer OÖ Dr. Johann KALLIAUER Präsident Arbeitskammer OÖ Dr. Axel GREINER

Mehr

Zum eigenen Gebrauch nach 42a UrhG. Anfragen zum Inhalt und zu Nutzungsrechten bitte an den Verlag (Tel: 05/90909*3314). Seite: 1/1.

Zum eigenen Gebrauch nach 42a UrhG. Anfragen zum Inhalt und zu Nutzungsrechten bitte an den Verlag (Tel: 05/90909*3314). Seite: 1/1. Oberösterreichische Wirtschaft Die Zeitung für Oberösterreichs Unternehmen Linz, am 17.02.2017, Nr: 7-8, 52x/Jahr, Seite: 18 Druckauflage: 68 577, Größe: 93,16%, easyapq: _ Auftr.: 10800, Clip: 10363425,

Mehr

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Arbeitsstätten 2012 Vergleich mit 2011

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Arbeitsstätten 2012 Vergleich mit 2011 Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik Arbeitsstätten 2012 Vergleich mit 2011 60/2014 Arbeitsstätten 2012 1/2013 Mit Hilfe der Arbeitsstättenzählung 2012 kann eine

Mehr

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Arbeitsstätten 2014 Vergleich mit 2013

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Arbeitsstätten 2014 Vergleich mit 2013 Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik Arbeitsstätten 2014 Vergleich mit 2013 2/2017 Arbeitsstätten 2014 1/2013 Mit Hilfe der Arbeitsstättenzählung 2014 kann eine

Mehr

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas INNOVATIONSREGION Die Europäische Metropolregion Nürnberg zählt zu den

Mehr

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas INNOVATIONSREGION Die Europäische Metropolregion Nürnberg zählt zu den

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober und Bgm. Gerald Hackl 3. Juni 2009 zum Thema "Energiewendetour in Steyr" Die Energiewende kommt zu den Bürger/innen! LR Rudi Anschober Seite 2 Prima

Mehr

Beschäftigtenentwicklung in OÖ (am Arbeitsort) 2014 Vergleich mit 2013

Beschäftigtenentwicklung in OÖ (am Arbeitsort) 2014 Vergleich mit 2013 Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik Beschäftigtenentwicklung in OÖ (am Arbeitsort) 2014 Vergleich mit 2013 3/2017 Beschäftigtenentwicklung in OÖ (am Arbeitsort)

Mehr

Kurzbericht Abteilung Statistik

Kurzbericht Abteilung Statistik Kurzbericht Geburtenentwicklung in Oberösterreich 2004 bis 2014 1 1 Höchste Geburtenzahl in Oberösterreich seit 16 Jahren Mit 14.441 Lebendgeborenen hat Oberösterreich im Jahr 2014 erstmals wieder die

Mehr

Bewerbung als Trainer/in am BFI OÖ

Bewerbung als Trainer/in am BFI OÖ Bewerbung als Trainer/in am BFI OÖ (* = Pflichtfeld) Anrede* Titel Vorname* Nachname* Geburtsdatum* Geburtsland Staatsbürgerschaft* Straße Hausnummer Postleitzahl* Ort* Land* Telefon E-Mail* Meine Schwerpunkte

Mehr

Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences

Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences Competence Center Pharma & Life Sciences Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences Recruiting von Experten über das Competence Center Pharma & Life Sciences individuelle Lösungen für das spezialisierte

Mehr

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder Neugründungen Lehrlinge Lehrbetriebe Tourismus 13.

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder Neugründungen Lehrlinge Lehrbetriebe Tourismus 13. INHALTSVERZEICHNIS 1 Vorwort 3 2 Wohnbevölkerung 4 3 WKO-Mitglieder 5-6 4 Neugründungen 7-8 5 Lehrlinge 9-10 6 Lehrbetriebe 11-12 7 Tourismus 13 8 Kaufkraft 14-15 9 Arbeitsmarkt 16-17 10 Arbeitgeberbetriebe

Mehr

Technologieplattform Photovoltaik Austria Innovationen als Chance für Österreichs Unternehmen am Weltmarkt

Technologieplattform Photovoltaik Austria Innovationen als Chance für Österreichs Unternehmen am Weltmarkt Technologieplattform Photovoltaik Austria Innovationen als Chance für Österreichs Unternehmen am Weltmarkt Hubert Fechner Marcus Rennhofer Technikum Wien AIT Österreichs bereits heute produzierende Photovoltaik

Mehr

MobilitätLogistik.NRW Leitmarktwettbewerb 1. Runde

MobilitätLogistik.NRW Leitmarktwettbewerb 1. Runde MobilitätLogistik.NRW Leitmarktwettbewerb 1. Runde 1 Bedeutung des OP EFRE NRW für die Wirtschafts- und Strukturpolitik in NRW Das EFRE-Programm ist das mit Abstand größte Programm zur Förderung von Wirtschaft

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Mediengespräch mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat am 27. Februar 2014 am 12.30 Uhr zum Thema Arbeitsmarkt fordert Wirtschaftsregion Linz-Land heraus Weitere Gesprächsteilnehmer/-in:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 5. Februar 2009 zum Thema "Güterwegerhaltungsverbände für 415 oö. Gemeinden" 30 Mio. Euro werden pro Jahr zur

Mehr

Wie können neue Technologien dabei helfen, die eigene Position im Porter schen Diamant Modell zu verbessern

Wie können neue Technologien dabei helfen, die eigene Position im Porter schen Diamant Modell zu verbessern Seite 1 von 5 INDUSTRIE AKTUELL Folge 15/13. Februar 2004 Mag. Josef Schachner-Nedherer, T 05-90909-4220 1. F&E-Akademie Seminar Strategische Planung und Innovation Das grundlegende Ziel dieses Seminars

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer Forschungs-Landesrat Dr. Michael Strugl Wirtschafts-Landesrat Mag.ª Dr. in Henrietta Egerth Geschäftsführerin FFG - Österreichische

Mehr

Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences

Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences Competence Center Pharma & Life Sciences Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences Recruiting von Experten über das Competence Center Pharma & Life Sciences individuelle Lösungen für das spezialisierte

Mehr

Wegbereiter Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium

Wegbereiter Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium 9. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen Wegbereiter Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium 8. und 9. April 2015 FH OÖ Campus Hagenberg Einladung/Programm HERZLICH WILLKOMMEN ZUM FORSCHUNGSFORUM

Mehr

RMOÖ Regionalmanagement Oberösterreich GmbH

RMOÖ Regionalmanagement Oberösterreich GmbH RMOÖ Regionalmanagement Oberösterreich GmbH WIR BEWEGEN REGIONEN Franz Tauber RM für Kommunales & Wirtschaft Leiter der Geschäftsstelle Wels-Eferding Bürgermeister der Marktgemeinde Prambachkirchen von

Mehr

Wandererlebnis. Oberösterreichische Kulturlandschaften NATUR NATUR. Geografische Situierung der beschriebenen Kulturlandschaften. Dr.

Wandererlebnis. Oberösterreichische Kulturlandschaften NATUR NATUR. Geografische Situierung der beschriebenen Kulturlandschaften. Dr. Geografische Situierung der beschriebenen Kulturlandschaften 1 2 3 Rohrbach 5 7 Schärding 8 Freistadt 4 9 Eferding Grieskirchen Braunau Ried 23 24 22 Perg 12 Linz 11 6 10 Wels 21 Vöcklabruck 13 Steyr 16

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris Hummer Bildungslandesrätin BD RR Dipl. Päd. Ing. Ernst Fellinger, BEd. Direktor Berufsschule 2 Linz OR Franz Rauscher Bürgermeister Neustift im

Mehr

It s the R&D that matters.

It s the R&D that matters. It s the R&D that matters. Consultancy for technology and science-based business. Welcome to Austin, Pock + Partners Austin, Pock + Partners ist ein dy namisches, österreichisches Beratungsunternehmen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor SIGL Wirtschafts-Landesrat Anton Froschauer (Perg), Erwin Kastner (Baumgartenberg), Ernst Lehner (Katsdorf), Ing. Erich Wahl (St. Georgen/Gusen)

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl und DI Dr. Werner Auer, Leiter TMG-Betriebsansiedlung und Standortentwicklung am 16. Februar 2009 zum Thema "Arbeit

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris Hummer, Bildungs- und Forschungs-Landesrätin o.univ.-prof.dr.ddr.h.c. Friedrich Schneider, JKU Dr. Gerald Reisinger, GF FH Oberösterreich am 20.

Mehr

Vorreiter & Zukunftsweiser

Vorreiter & Zukunftsweiser Vorreiter & Zukunftsweiser Wo alles begann I Schloss Hagenberg Softwarepark Hagenberg 2017 Smart Synergy DAS ERFOLGSKONZEPT konzipiert, initiiert und geleitet von Prof. Bruno Buchberger als Spin-off der

Mehr

Bildung und Forschung als zentrale Erfolgsfaktoren im Standortwettbewerb

Bildung und Forschung als zentrale Erfolgsfaktoren im Standortwettbewerb Bildung und Forschung als zentrale Erfolgsfaktoren im Standortwettbewerb 24. Juni 2016 Get the big picture... Bildung Wirtschaft Forschung "Wer forscht ist vorne..." 0,557 0,574 0,681 0,729 0,394 0,417

Mehr

Polymerchemie & Kunststofftechnologien an der JKU

Polymerchemie & Kunststofftechnologien an der JKU Polymerchemie & Kunststofftechnologien an der JKU Polymer Chemistry & Polymer Technologies at the JKU Neue akademische Programme mit einzigartigen Stärken und Perspektiven Die besonderen Erfolgsmerkmale:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit LH-Stv. Dr. Michael STRUGL Wirtschaftsreferent DI (FH) Roland Sprengseis Gründer und Geschäftsführer bluesource - mobile solutions gmbh FH-Prof. Mag. Dr. Berthold

Mehr

Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat. Karl ASPÖCK Geschäftsführer Aspöck Systems GmbH

Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat. Karl ASPÖCK Geschäftsführer Aspöck Systems GmbH I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat Karl ASPÖCK Geschäftsführer Aspöck Systems GmbH am 30. Juni 2015 um 11.30 Uhr zum Thema Kooperation als Erfolgsrezept

Mehr

I N F O R M A T I O N E N

I N F O R M A T I O N E N I N F O R M A T I O N E N zur Pressekonferenz mit Gemeindereferent Landesrat Dr. Josef Stockinger am 16. September 2009 zum Thema "Den ländlichen Raum stärken Abwanderung stoppen" LR Dr. Stockinger Seite

Mehr

OÖ. Strategien der FTI-Politik

OÖ. Strategien der FTI-Politik OÖ. Strategien der FTI-Politik ÖROK, Wien, 09. April 2008 HR Mag. Eva Zsigo Dipl.-Ing. Dr. Wilfried Enzenhofer, MBA Auszug FTI-Netzwerk Oberösterreich Bildung, Forschung und Technologietransfer K-Zentren,

Mehr

IKT.NRW Leitmarktwettbewerb 1. Runde

IKT.NRW Leitmarktwettbewerb 1. Runde IKT.NRW Leitmarktwettbewerb 1. Runde Juni/Juli 2015 1 IKT NRW Bedeutung des OP EFRE NRW für die Wirtschafts- und Strukturpolitik in NRW Das EFRE-Programm ist das mit Abstand größte Programm zur Förderung

Mehr

Die Initiative Europaregion Donau - Moldau

Die Initiative Europaregion Donau - Moldau Die Initiative Europaregion Donau - Moldau 3 Länder 2 Sprachen 1 Region Zielsetzungen Günther Knötig Land OÖ / Überörtliche Raumordnung aus der Zukunft Alles Wachstum ÖROK: Szenarien der Raumentwicklung

Mehr

Vorstellung Gender & Diversity Management-Konferenz. Mehr Details

Vorstellung Gender & Diversity Management-Konferenz. Mehr Details Vorstellung Gender & Diversity Management-Konferenz Seit März 2014 ist die Gender & Diversity Management- Konferenz in der FH OÖ institutionell verankert. Alle vier Fakultäten sind durch Mitarbeiter_innen

Mehr

EFRE-Regionalförderung in Baden-Württemberg

EFRE-Regionalförderung in Baden-Württemberg EFRE-Regionalförderung in Baden-Württemberg 2014-2020 Stellungnahme der Wissenschaft zum Arbeitsmodell Gerhard Schneider 1 Thematische Ziele für intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum (EFRE-Verordnung)

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Max-Joseph-Straße München Telefon Telefax

Es gilt das gesprochene Wort! Max-Joseph-Straße München Telefon Telefax Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, anlässlich der Verleihung des Innovationspreises Bayern am 19. November 2012 in München

Mehr

KATHOLISCHE PRIVATUNIVERSITÄT LINZ GEISTESGEGENWART. Dialog Wissenschaft Wirtschaft Gesellschaft FÖRDERVEREIN FREUNDE DER KU LINZ

KATHOLISCHE PRIVATUNIVERSITÄT LINZ GEISTESGEGENWART. Dialog Wissenschaft Wirtschaft Gesellschaft FÖRDERVEREIN FREUNDE DER KU LINZ KATHOLISCHE PRIVATUNIVERSITÄT LINZ GEISTESGEGENWART Dialog Wissenschaft Wirtschaft Gesellschaft FÖRDERVEREIN FREUNDE DER KU LINZ Liebe Freunde und Partner der KU Linz, als älteste akademische Einrichtung

Mehr

Alpines Bauen Forschungs- und Transferzentrum. Dr. Thomas Reiter Dr. Thomas Prinz

Alpines Bauen Forschungs- und Transferzentrum. Dr. Thomas Reiter Dr. Thomas Prinz Alpines Bauen Forschungs- und Transferzentrum Dr. Thomas Reiter Dr. Thomas Prinz Vorstellung Zentrum Alpines Bauen Agenda: Vorstellung Alpines Bauen Kooperationspartner und Laufzeit Zielsetzungen Transfer

Mehr

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder 6. 4 Neugründungen 8. 5 Lehrlinge Lehrbetriebe Beschäftigte und Arbeitgeberbetriebe 14

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder 6. 4 Neugründungen 8. 5 Lehrlinge Lehrbetriebe Beschäftigte und Arbeitgeberbetriebe 14 INHALTSVERZEICHNIS 1 Vorwort 3 2 Wohnbevölkerung 4 3 WKO-Mitglieder 6 4 Neugründungen 8 5 Lehrlinge 10 6 Lehrbetriebe 12 7 Beschäftigte und Arbeitgeberbetriebe 14 8 Arbeitsmarkt 16 9 Tourismus 18 10 Kaufkraft

Mehr

Agenda. Anforderungen - Strategien. Smart Home Lösung im Detail Status der Entwicklung und Ausblick

Agenda. Anforderungen - Strategien. Smart Home Lösung im Detail Status der Entwicklung und Ausblick OCG Jahrestagung 2008 3. März 2008 Lebensqualität durch IT Independent Living am Beispiel der Smart Solutions KommR Hans-Jürgen Pollirer Agenda Demographische Entwicklung Anforderungen - Strategien Lösungsnetzwerk

Mehr