Feldbusunabhängige Busklemmen 1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei Handbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Feldbusunabhängige Busklemmen 1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei Handbuch"

Transkript

1 Feldbusunabhängige 1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei Handbuch Version 1.0.5

2 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße 27 D Minden Tel.: +49 (0) 571/ Fax: +49 (0) 571/ info@wago.com Web: Technischer Support Tel.: +49 (0) 571/ Fax: +49 (0) 571/ support@wago.com Es wurden alle erdenklichen Maßnahmen getroffen, um die Richtigkeit und Vollständigkeit der vorliegenden Dokumentation zu gewährleisten. Da sich Fehler, trotz aller Sorgfalt, nie vollständig vermeiden lassen, sind wir für Hinweise und Anregungen jederzeit dankbar. documentation@wago.com Wir weisen darauf hin, dass die im Handbuch verwendeten Soft- und Hardwarebezeichnungen und Markennamen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen einem Warenzeichenschutz, Markenzeichenschutz oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.

3 Inhaltsverzeichnis iii INHALTSVERZEICHNIS 1 Wichtige Erläuterungen Rechtliche Grundlagen Urheberschutz Personalqualifikation Bestimmungsgemäßer Gebrauch Symbole Darstellungen der Zahlensysteme Sicherheitshinweise Gültigkeitsbereich Digitale Ausgangsklemmen [1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei] Ansicht Beschreibung Anzeigeelemente Schematisches Schaltbild Technische Daten Prozessabbild Lastgrenzkurve des Relais Kontaktschutzbeschaltung für Relaisklemmen...13

4 4 Wichtige Erläuterungen Rechtliche Grundlagen 1 Wichtige Erläuterungen Um dem Anwender eine schnelle Installation und Inbetriebnahme der in diesem Handbuch beschriebenen Geräte zu gewährleisten, ist es notwendig, die nachfolgenden Hinweise und Erläuterungen sorgfältig zu lesen und zu beachten. 1.1 Rechtliche Grundlagen Urheberschutz Dieses Handbuch, einschließlich aller darin befindlichen Abbildungen, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Weiterverwendung dieses Handbuches, die von den urheberrechtlichen Bestimmungen abweicht, ist nicht gestattet. Die Reproduktion, Übersetzung in andere Sprachen, sowie die elektronische und fototechnische Archivierung und Veränderung bedarf der schriftlichen Genehmigung der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Minden. Zuwiderhandlungen ziehen einen Schadenersatzanspruch nach sich. Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG behält sich Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vor. Alle Rechte für den Fall der Patenterteilung oder des Gebrauchmusterschutzes sind der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG vorbehalten. Fremdprodukte werden stets ohne Vermerk auf Patentrechte genannt. Die Existenz solcher Rechte ist daher nicht auszuschließen Personalqualifikation Der in diesem Handbuch beschriebene Produktgebrauch richtet sich ausschließlich an Fachkräfte mit einer Ausbildung in der SPS- Programmierung, Elektrofachkräfte oder von Elektrofachkräften unterwiesene Personen, die außerdem mit den geltenden Normen vertraut sind. Für Fehlhandlungen und Schäden, die an WAGO-Produkten und Fremdprodukten durch Missachtung der Informationen dieses Handbuches entstehen, übernimmt die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG keine Haftung Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Komponenten werden ab Werk für den jeweiligen Anwendungsfall mit einer festen Hard- und Softwarekonfiguration ausgeliefert. Änderungen sind nur im Rahmen der in den Handbüchern dokumentierten Möglichkeiten zulässig. Alle anderen Veränderungen an der Hard- oder Software sowie der nicht bestimmungsgemäße Gebrauch der Komponenten bewirken den Haftungsausschluss der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG. Wünsche an eine abgewandelte bzw. neue Hard- oder Softwarekonfiguration richten Sie bitte an WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG.

5 Wichtige Erläuterungen 5 Symbole 1.2 Symbole Gefahr Informationen unbedingt beachten, um Personen vor Schaden zu bewahren. Achtung Informationen unbedingt beachten, um am Gerät Schäden zu verhindern. Beachten Randbedingungen, die für einen fehlerfreien Betrieb unbedingt zu beachten sind. ESD (Electrostatic Discharge) Warnung vor Gefährdung der Komponenten durch elektrostatische Entladung. Vorsichtsmaßnahme bei Handhabung elektrostatisch entladungsgefährdeter Bauelemente beachten. Hinweis Routinen oder Ratschläge für den effizienten Geräteeinsatz und die Softwareoptimierung. Weitere Informationen Verweise auf zusätzliche Literatur, Handbücher, Datenblätter und INTERNET Seiten. 1.3 Darstellungen der Zahlensysteme Zahlensystem Beispiel Bemerkung Dezimal 100 normale Schreibweise Hexadezimal 0x64 C-Notation Binär '100' ' ' in Hochkomma, Nibble durch Punkt getrennt

6 6 Wichtige Erläuterungen Sicherheitshinweise 1.4 Sicherheitshinweise Achtung Vor dem Tausch von Komponenten muss die Spannungsversorgung abgeschaltet werden. Bei deformierten Kontakten ist das betroffene Modul auszutauschen, da die Funktion langfristig nicht sichergestellt ist. Die Komponenten sind unbeständig gegen Stoffe, die kriechende und isolierende Eigenschaften besitzen. Dazu gehören z. B. Aerosole, Silikone, Triglyceride (Bestandteil einiger Handcremes). Kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Stoffe im Umfeld der Komponenten auftreten, sind Zusatzmaßnahmen zu ergreifen. - Einbau der Komponenten in ein entsprechendes Gehäuse. - Handhaben der Komponenten nur mit sauberem Werkzeug und Material. Beachten Die Reinigung verschmutzter Kontakte ist nur mit Spiritus und einem Ledertuch zulässig. Dabei ESD-Hinweis beachten. Kein Kontaktspray verwenden, da im Extremfall die Funktion der Kontaktstelle beeinträchtigt werden kann. Das mit seinen Komponenten ist ein offenes Betriebsmittel. Es darf nur in Gehäusen, Schränken oder in elektrischen Betriebsräumen aufgebaut werden. Der Zugang darf nur über Schlüssel oder Werkzeug von autorisiertem Fachpersonal erfolgen. Die jeweils gültigen und anwendbaren Normen und Richtlinien zum Aufbau von Schaltschränken sind zu beachten. ESD Die Komponenten sind mit elektronischen Bauelementen bestückt, die bei elektrostatischer Entladung zerstört werden können. Beim Umgang mit den Komponenten ist auf gute Erdung der Umgebung (Personen, Arbeitsplatz und Verpackung) zu achten. Elektrisch leitende Bauteile, z. B. Datenkontakte, nicht berühren. 1.5 Gültigkeitsbereich Dieses Handbuch beschreibt die Digitale Ausgangsklemme DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei aus dem. Handhabung, Montage und Inbetriebnahme sind in dem Handbuch zum Feldbus-Koppler beschrieben. Daher ist diese Dokumentation nur im Zusammenhang mit dem entsprechenden Handbuch gültig.

7 [1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei] 7 Ansicht Digitale Ausgangsklemmen [1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei] Ansicht 1-Kanal Relaisausgangsklemme AC 230 V, 16 A, potentialfrei, 1 Schließer, bistabil, Hand-Bedienung Hand-Bedienung Schaltzustand 1 0 HAND AUTO HAND Status Handbetrieb Datenkontakte Hand/Automatik DO DO L L L DO Leistungskontakte N Abb : 1-Kanal Relaisausgangsklemme g052300d Beschreibung Über die Relaisklemme werden Steuersignale aus dem Automatisierungsgerät an die angeschlossenen Aktoren im Feldbereich weitergegeben. Die Klemme besitzt einen Ausgangskanal und ermöglicht den Anschluss von ein oder zwei Aktoren. Für den Signalausgang DO stehen zwei parallele Anschlüsse zur Verfügung. Somit kann die Verdrahtung eines Aktors mit einem Leiter oder auch mit zwei Leitern, bei einem benötigten Leitungsquerschnitt von mehr als 2,5 mm², erfolgen. Ebenso können parallel zwei Aktoren angeschlossen werden. In der Klemme befindet sich ein Schließer-Relais, das potentialfrei ausgeführt ist. Das bedeutet, auf der Feldseite sind ausschließlich die Anschlusspunkte der Relaiskontakte vorhanden. Durch die potentialfreien Kontakte ist z. B. mit einer blockweisen Anordnung dieser Klemmen eine Reihenschaltung mehrerer Relais möglich.

8 [1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei] Beschreibung An dem Relaiskontakt L kann extern ein Potential AC 230 V angelegt werden. Beim Schließen des Relais wird das an L anliegende Potential auf den zweiten Relaiskontakt DO durchgeschaltet. Für den Relaiskontakt L stehen ebenfalls zwei parallele Anschlüsse zur Verfügung. Somit kann das Anlegen des Potentials über einen Leiter oder auch über zwei Leiter, bei einem benötigten Leitungsquerschnitt von mehr als 2,5 mm², erfolgen. Ebenso kann z. B. über den zweiten Anschluss das Potential an nachfolgende Klemmen weitergereicht werden. Über einen "Hand/Automatik"-Schalter kann als Betriebsart für die Ansteuerung "Automatik" oder "Hand"-Bedienung eingestellt werden. In der Betriebsart "Automatik" wird das Relais über die Steuerung betätigt. Hierfür wird die 24 V-Versorgung benötigt, die über die internen Leistungskontakte von einer vorgeschalteten Einspeiseklemme gespeist wird. Falls in dieser Betriebsart manuelle Zustandswechsel über den roten Schalter (1/0) für die "Hand-Bedienung" erfolgen, werden diese nach weniger als 500 ms von der Steuerung zurück gesetzt. Ist die Klemme auf die Betriebsart "Hand" eingestellt, dann ist das Schalten des Relais über die Steuerung unterbrochen. Die Betätigung ist nur noch manuell über den roten Schalter (1/0) für die "Hand-Bedienung" möglich, wobei der Aktor auch ohne die 24 V-Versorgung geschaltet werden kann. Hand Hand-Bedienung - Automatisches Rücksetzen DO Steuerung AUTO HAND Versorgungsspannung Abb : Status-Diagramm der Relaisausgangsklemme g052303d Die Betriebsart "Hand-Bedienung" wird über das Leuchten der Status-LED angezeigt und als Status-Bit ins Prozessabbild übertragen. Der Schaltzustand "Relais geschlossen", "Relais geöffnet" wird mit dem Schalter (1/0) "Hand-Bedienung" angezeigt.

9 [1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei] 9 Beschreibung Hinweis Da das Relais bistabil ist, d. h. stabil in beiden definierten Schaltzuständen, behält es bei einem Spannungsausfall den aktuellen Schaltzustand und damit auch die Information über diesen Zustand bei. Das Relais entspricht sowohl den internationalen Standards nach IEC und DIN EN Teil 1 / VDE 0435 Teil 201 als auch den Anforderungen an kurzzeitige Überströme und Kurzschlussfestigkeit gemäß IEC und EN / Die Anordnung der einzelnen Ausgangsklemmen ist bei der Projektierung des Feldbus-Knoten beliebig. Eine blockweise Anordnung ist nicht erforderlich. Achtung Die Relaisausgangsklemme darf nicht direkt neben den analogen Eingangsklemmen (2 DI DC 0-10 V, bis Versionsnummer 3005), (4 DI DC 0-10 V, bis Versionsnummer 3005) und (2 DI DC +/-10 V, bis Versionsnummer 3005) gesteckt werden! Die Ausgangsklemme besitzt zwei integrierte Leistungskontakte für die 24 V- Versorgung zur Relaisansteuerung und für 0 V. Diese Potentiale werden von einer vorgeschalteten Busklemme oder einer Einspeiseklemme durch Anrasten der Klemme über die Leistungskontakte angelegt und durch die automatische Durchkontaktierung an weitere weitergegeben. Achtung Der maximale Strom, der über die Leistungskontakte fließen darf, beträgt 10 A. Bei der Konfigurierung des Systems ist darauf zu achten, dass dieser Summenstrom nicht überschritten wird. Sollte das der Fall sein, so ist eine zusätzliche Einspeiseklemme zu setzen. Achtung Für den Anschluss an das Erd-Potential bei nachfolgenden muss eine Potentialeinspeiseklemme eingesetzt werden! Hinweis Induktive Verbraucher müssen zum Schutz von Relaisspulen und kontakten mit einer wirksamen Schutzbeschaltung bedämpft werden! Beispiele für Schutzbeschaltungen sind in dem Kapitel "Kontaktschutzbeschaltung für Relaisklemmen" aufgeführt. Die Ausgangsklemme kann an allen Kopplern/Controllern des betrieben werden.

10 [1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei] Anzeigeelemente Anzeigeelemente 1 HAND AUTO Status Handbetrieb 0 HAND Hand-Bedienung Schaltzustand Abb : Anzeigeelemente g052302x LED Kanal Benennung Zustand Funktion Gelb (blinkend) 1 Status aus Betriebsart: Automatik Handbetrieb ein Betriebsart: Handbetrieb Schalter "Hand-Bedienung" Kanal Benennung Zustand Funktion (1/0) 1 Schaltzustand 0 Relais geöffnet 1 Relais geschlossen Schematisches Schaltbild 24 V 24 V 10nF 0V DO V DO L 10nF U 10nF Hand Hand Abb : 1-Kanal Relaisausgangsklemme g052301d

11 [1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei] 11 Technische Daten Technische Daten Klemmenspezifische Daten Anzahl der Ausgänge Stromaufnahme (intern) max. Stromaufnahme (Leistungskontakte) max. Schaltspannung max. Schaltleistung max. Schaltstrom max. Kontaktmaterial 1 Schließer 5 ma Mechanische Lebensdauer 10 6 Potentialtrennung 80 mas (Impulsstrom) AC 440 V 5 kva AC 16 A AgSnO2 1,5 kv eff. (System/Feld)* *2,5 kv Bemessungs-Stoßspannung Überspannungskategorie III Datenbreite intern 2 Bit In (Status Hand, -) 2 Bit Out (DO, -) Abmessungen (mm) B x H x T 24 x 64* x 100 * ab Oberkante Tragschiene Gewicht ca. 110 g Normen und Richtlinien (vgl. Kapitel 2.2 im Handbuch zum Koppler / Controller) EMV CE-Störfestigkeit gem. EN (96) EMV CE-Störaussendung gem. EN (93) Zulassungen (vgl. Kapitel 2.2 im Handbuch zum Koppler / Controller) CUL US (UL508) Schaltbare Lampenlasten Konformitätskennzeichnung Schaltspiele Glühlampen W W Leuchtstofflampen unkompensiert W W Leuchtstofflampen parallelkompensiert Leuchtstofflampen Duo-Schaltung 2x1.200 W 650 W / 70 µf W / 140 µf 2x2.500 W Halogenlampen (230 VAC) W W NV Halogenlampe mit Trafo 500 VA 500 VA Quecksilber/Natriumdampflampen unkompensiert Quecksilber/Natriumdampflampen parallelkompensiert W W W / 70 µf W / 140 µf Duluxlampen unkompensiert 800 W W Duluxlampen parallelkompensiert 560 W / 70 µf W / 140 µf

12 [1 DO AC 230 V 16 A/Relais 1a/ potentialfrei] Prozessabbild Weitere Informationen Detaillierte Hinweise zu den Zulassungen können Sie dem Dokument "Übersicht Zulassungen " entnehmen. Dieses finden Sie auf der CD ROM ELECTRONICC Tools and Docs (Art.-Nr.: ) oder im Internet unter: Dokumentation!! Systembeschreibung Prozessabbild Eingangsprozesswerte der Klemme Eingangsbit B1 B0 Bedeutung nicht genutzt Status "Hand-Betrieb" Ausgangsprozesswerte der Klemme Ausgangsbit B1 B0 Bedeutung nicht genutzt steuert DO Lastgrenzkurve des Relais Gleichspannung (V) ,1 0, Gleichstrom (A) Abb : Gleichstrom-Lastgrenzkurve bei ohmscher Belastung g052304d

13 Digitale Ausgangsklemmen 13 Kontaktschutzbeschaltung für Relaisklemmen Kontaktschutzbeschaltung für Relaisklemmen Beim Schalten induktiver Lasten, wie z. Β. Schütze und Magnetventile, entstehen beim Abschalten Transienten mit Spitzenspannungen bis zu einigen tausend Volt. Diese Transienten überschreiten sehr häufig die zulässigen Grenzwerte der EMV Normen. Sie müssen daher durch externe Schaltungsmaßnahmen begrenzt werden. Darüber hinaus verursachen sie am schaltenden Kontakt einen Lichtbogen, der den Kontakt zerstören kann bzw. einen sehr großen Einfluss auf die Lebensdauer und Funktionssicherheit des Relais hat. In der Praxis haben sich folgende Schutzbeschaltungen, die direkt an der Quelle parallel zum Verbraucher geschaltet werden, bewährt: Beschaltung der Last Diode UD Reihenschaltung Diode/Zenerdiode g051211d UZD Last Last zusätzliche Abfallverzögerung definierte Induktionsspannungsbegrenzung bipolar wirksame Dämpfung groß ja (U D ) nein mittel bis klein ja (U ZD ) nein Vorteile/Nachteile Vorteile: - einfache Realisierung - kostengünstig, zuverlässig - unkritische Dimensionierung - kleine Induktions-spannungen Nachteile: - Dämpfung nur über Lastwiderstand - hohe Abfallverzögerung Vorteile: - unkritische Dimensionierung Nachteile: - Bedämpfung nur oberhalb U ZD Suppressordiode Varistor g051212d UZD g051213d Last VDR UVDR Last mittel bis klein mittel bis klein ja (U ZD ) ja (U VDR ) ja ja Vorteile: - kostengünstig - unkritische Dimensionierung - Begrenzung positiver / negativer Spitzen - für Wechselspannung geeignet Nachteile: - Bedämpfung nur oberhalb U ZD Vorteile: - hohe Energie-Absorption - unkritische Dimensionierung - für Wechselspannung geeignet Nachteile: - Bedämpfung nur oberhalb U VDR g051214d R/C-Kombination R C U RC g051215d Last mittel bis klein nein ja Vorteile: - HF-Dämpfung durch Energiespeicherung - für Wechselspannung geeignet - pegelunabh. Bedämpfung Nachteile: - genaue Dimensionierung erforderlich - hoher Einschaltstromstoß

14 WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Postfach 2880 D Minden Hansastraße 27 D Minden Telefon: 05 71/ Telefax: 05 71/ info@wago.com Internet:

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter Handbuch Feldbusunabhängige 4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter 750-432 Handbuch Version 1.0.2 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 2DO 230V AC 2,0 A / Relais 2NO / potentialfrei Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 2DO 230V AC 2,0 A / Relais 2NO / potentialfrei Handbuch Feldbusunabhängige 2DO 230V AC 2,0 A / Relais 2NO / potentialfrei 750-513 Handbuch Version 1.0.3 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 8 DI DC 24 V 3,0 ms, positiv schaltend (/xxx-xxx) Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 8 DI DC 24 V 3,0 ms, positiv schaltend (/xxx-xxx) Handbuch Feldbusunabhängige 8 DI DC 24 V 3,0 ms, positiv schaltend 750-430 (/xxx-xxx) Handbuch Version 1.0.5 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 DO 230V AC 1,0 A / Relais 2 CO / potentialfrei

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 DO 230V AC 1,0 A / Relais 2 CO / potentialfrei Feldbusunabhängige 2 DO 230V AC 1,0 A / Relais 2 CO / potentialfrei 750-517 Handbuch Version 1.0.3 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 DO DC 24 V 0,5 A, negativ schaltend Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 DO DC 24 V 0,5 A, negativ schaltend Handbuch Feldbusunabhängige 4 DO DC 24 V 0,5 A, negativ schaltend 750-516 Handbuch Version 1.0.4 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH

Mehr

Anbindung eines Stromsensors an das WAGO-I/O-SYSTEM Anwendungshinweis

Anbindung eines Stromsensors an das WAGO-I/O-SYSTEM Anwendungshinweis Anbindung eines Stromsensors 789-620 an das WAGO-I/O-SYSTEM, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2010 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 24 V DC Einspeisung Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 24 V DC Einspeisung Handbuch Feldbusunabhängige 24 V DC Einspeisung 750-602 Handbuch Version 1.0.4 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße

Mehr

Diagnose-Bits / -507 im Adressraum einer Steuerung beim Einsatz eines WAGO Kopplers Anwendungshinweis

Diagnose-Bits / -507 im Adressraum einer Steuerung beim Einsatz eines WAGO Kopplers Anwendungshinweis Diagnose-Bits 750-506 / -507 im Adressraum einer Steuerung beim Einsatz eines WAGO Kopplers 750-303, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 8 DO DC 24 V 0,5 A, positiv schaltend (/xxx-xxx) Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 8 DO DC 24 V 0,5 A, positiv schaltend (/xxx-xxx) Handbuch Feldbusunabhängige 8 DO DC 24 V 0,5 A, positiv schaltend 750-530(/xxx-xxx) Handbuch Version 1.0.5 ii Allgemes Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 230 V AC Einspeisung/Sicherung/Diagnose Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 230 V AC Einspeisung/Sicherung/Diagnose Handbuch Feldbusunabhängige 230 V AC Einspeisung/Sicherung/Diagnose 750-611 Handbuch Version 1.0.4 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 230 V AC Einspeisung/Sicherung Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 230 V AC Einspeisung/Sicherung Handbuch Feldbusunabhängige 230 V AC Einspeisung/Sicherung 750-609 Handbuch Version 1.0.4 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 AO 0-20 ma Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 AO 0-20 ma Handbuch Feldbusunabhängige 4 AO 0-20 ma 750-553 Handbuch Version 1.0.1 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße 27 D-32423 Minden

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 AO DC 0-10 V Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 AO DC 0-10 V Handbuch Feldbusunabhängige 4 AO DC 0-10 V 750-559 Handbuch Version 1.0.5 ii Allgemeines Copyright 2007 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße

Mehr

Anbindung WAGO Ethernet Controller über Modbus TCP an Siemens WinCC Anwendungshinweis

Anbindung WAGO Ethernet Controller über Modbus TCP an Siemens WinCC Anwendungshinweis Anbindung WAGO Ethernet Controller 750-842 über Modbus TCP an Siemens WinCC, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2003 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Windows 95 Hyper Terminal an serieller Schnittstelle RS 232 C ( ) Anwendungshinweis

Windows 95 Hyper Terminal an serieller Schnittstelle RS 232 C ( ) Anwendungshinweis Windows 95 Hyper Terminal an serieller Schnittstelle RS 232 C (750-650) A100700, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Baumer SSI Drehgeber Typ BMA am SSI Geber Modul Anwendungshinweis

Baumer SSI Drehgeber Typ BMA am SSI Geber Modul Anwendungshinweis Baumer SSI Drehgeber Typ BMA am SSI Geber Modul 750-630, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße 27

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 24 V DC Einspeisung/Sicherung/Diagnose Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 24 V DC Einspeisung/Sicherung/Diagnose Handbuch Feldbusunabhängige 24 V DC Einspeisung/Sicherung/Diagnose 750-610 Handbuch Version 1.0.4 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Datenaustausch über Elpro Funkmodems Anwendungshinweis

Datenaustausch über Elpro Funkmodems Anwendungshinweis Datenaustausch über Elpro Funkmodems, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2003 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße 27 D-32423 Minden Tel.:

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 24 V DC Potentialvervielfältigung 750-603 Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 24 V DC Potentialvervielfältigung 750-603 Handbuch Feldbusunabhängige 24 V DC Potentialvervielfältigung 750-603 Handbuch Version 1.0.3 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH

Mehr

Nutzung des Funktionsbausteins FB125 zur Auswertung der Profibus DP/V1 Normdiagnose in Simatic Step 7 Anwendungshinweis

Nutzung des Funktionsbausteins FB125 zur Auswertung der Profibus DP/V1 Normdiagnose in Simatic Step 7 Anwendungshinweis Nutzung des Funktionsbausteins FB125 zur Auswertung der Profibus DP/V1 Normdiagnose in Simatic Step 7, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 AI 4-20 ma, Single-Ended (/xxx-xxx) Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 AI 4-20 ma, Single-Ended (/xxx-xxx) Handbuch Feldbusunabhängige 4 AI 4-20 ma, Single-Ended 750-455(/xxx-xxx) Handbuch Version 1.0.5 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 AO DC ±10 V Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 AO DC ±10 V Handbuch Feldbusunabhängige 2 AO DC ±10 V 750-556 Handbuch Version 1.0.2 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 DI DC 24 V 3,0 ms, positiv schaltend (/xxx-xxx) Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 DI DC 24 V 3,0 ms, positiv schaltend (/xxx-xxx) Handbuch Feldbusunabhängige 4 DI DC 24 V 3,0 ms, positiv schaltend 750-402(/xxx-xxx) Handbuch Version 1.0.6 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

openvpn mit Linux basierenden Steuerungen a500880_de

openvpn mit Linux basierenden Steuerungen a500880_de Anwendungshinweis Building Automation WAGO-I/O-PRO V2.3 openvpn mit Linux basierenden Steuerungen a500880_de 2 Anwendungshinweis a500880_de 2016 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Bibliotheken für die Gebäudeautomation. Bausteinbeschreibung für KNX IP Master

Bibliotheken für die Gebäudeautomation. Bausteinbeschreibung für KNX IP Master Bibliotheken für die Gebäudeautomation Bausteinbeschreibung für KNX IP Master Letzte Änderung: 03.04.2008 Copyright 2008 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Redundante Ethernetkommunikation mit WAGO Ethernet Controller Anwendungshinweis

Redundante Ethernetkommunikation mit WAGO Ethernet Controller Anwendungshinweis Redundante Ethernetkommunikation mit WAGO Ethernet Controller 750-882, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2010 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen Binäre Platzhalterklemme 750-622 Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen Binäre Platzhalterklemme 750-622 Handbuch Feldbusunabhängige Binäre Platzhalterklemme 750-622 Handbuch Version 1.0.4 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Mehr

SCADA-Anbindung eines WAGO Ethernet Controllers über Modbus TCP an VISAM SCADA / HMI - Systeme Anwendungshinweis

SCADA-Anbindung eines WAGO Ethernet Controllers über Modbus TCP an VISAM SCADA / HMI - Systeme Anwendungshinweis SCADA-Anbindung eines WAGO Ethernet Controllers über Modbus TCP an VISAM SCADA / HMI - Systeme, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO

Mehr

Anbindung eines WAGO Ethernet Kopplers an ifix V2.1 von Intellution Anwendungshinweis

Anbindung eines WAGO Ethernet Kopplers an ifix V2.1 von Intellution Anwendungshinweis Anbindung eines WAGO Ethernet Kopplers 750-342 an ifix V2.1 von Intellution, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Funktionsbaustein für die Auswertung der Normdiagnose in Step 7

Funktionsbaustein für die Auswertung der Normdiagnose in Step 7 Funktionsbaustein für die Auswertung der Normdiagnose in Step 7, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH

Mehr

TExPAnel. Bespiele Menu V1.01

TExPAnel. Bespiele Menu V1.01 Bespiele Menu 2015 by meytronics GmbH Alle Rechte vorbehalten meytronics Büelhof 14B 9244 Niederuzwil Telefon 071 951 32 22 E-Mail: headoffice@meytronics.ch www.meytronics.ch Es wurden alle erdenklichen

Mehr

Bibliotheksbeschreibung. WAGO-I/O-SYSTEM 750 CODESYS-2-Bibliothek WagoLibWakeOnLan.lib Wake on lan Ferngesteuertes Aufwecken von Netzwerk Geräten

Bibliotheksbeschreibung. WAGO-I/O-SYSTEM 750 CODESYS-2-Bibliothek WagoLibWakeOnLan.lib Wake on lan Ferngesteuertes Aufwecken von Netzwerk Geräten WAGO-I/O-SYSTEM 750 CODESYS-2-Bibliothek WagoLibWakeOnLan.lib Wake on lan Ferngesteuertes Aufwecken von Netzwerk Geräten Version 1.0.0 vom 18.11.2015 2 Impressum 2015 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 0... 230 V AC/DC Einspeisung 750-612 Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 0... 230 V AC/DC Einspeisung 750-612 Handbuch Feldbusunabhängige 0... 230 V AC/DC Einspeisung 750-612 Handbuch Version 1.0.4 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 DO AC 230 V SSR, 3,0 A/ 30 s 750-522

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 DO AC 230 V SSR, 3,0 A/ 30 s 750-522 Feldbusunabhängige 2 DO AC 230 V SSR, 3,0 A/ 30 s 750-522 Handbuch Version 1.0.3 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 AO 4-20 ma 750-555 Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 AO 4-20 ma 750-555 Handbuch Feldbusunabhängige 4 AO 4-20 ma 750-555 Handbuch Version 1.0.1 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße 27 D-32423 Minden

Mehr

Bibliotheken für die Gebäudeautomation. Bausteine und Datentypen für den BACnet Controller

Bibliotheken für die Gebäudeautomation. Bausteine und Datentypen für den BACnet Controller Bibliotheken für die Gebäudeautomation Bausteine und Datentypen für den BACnet Controller 750-830 Letzte Änderung: 07.08.2009 Allgemeines Copyright 2008 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte

Mehr

Anbindung WAGO Ethernet Controller 750-842 über OPC an Siemens WinCC Anwendungshinweis

Anbindung WAGO Ethernet Controller 750-842 über OPC an Siemens WinCC Anwendungshinweis Anbindung WAGO Ethernet Controller 750-842 über OPC an Siemens WinCC, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2003 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße

Mehr

WagoLib_IRTrans Anbindung eines IR Tranceivers Anwendungshinweis

WagoLib_IRTrans Anbindung eines IR Tranceivers Anwendungshinweis WagoLib_IRTrans Anbindung eines IR Tranceivers, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2007 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße

Mehr

IP67 Modulares I/O-System Schnellstartanleitung für den DeviceNet Feldbus Koppler (FC)

IP67 Modulares I/O-System Schnellstartanleitung für den DeviceNet Feldbus Koppler (FC) IP67 Modulares I/O-System Schnellstartanleitung für den DeviceNet Feldbus Koppler (FC) 767-1401 A203301, Deutsch Version 1.0.1 2 Allgemeines Copyright 2008 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte

Mehr

Serie 2854 flexroom -Weather-Verteiler Zubehörliste

Serie 2854 flexroom -Weather-Verteiler Zubehörliste Serie 2854 flexroom -Weather-Verteiler 2854-9001 2 Serie 2854 2012 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße 27 D-32423 Minden Tel.: +49

Mehr

Anbindung eines Mitsubishi Terminals E300 an einen WAGO Controller 750-8xx Anwendungshinweis

Anbindung eines Mitsubishi Terminals E300 an einen WAGO Controller 750-8xx Anwendungshinweis Anbindung eines Mitsubishi Terminals E300 an einen WAGO Controller 750-8xx, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Ankopplung eines DME3000 der Fa. SICK an den Profibus mit WAGO-Komponenten Anwendungshinweis

Ankopplung eines DME3000 der Fa. SICK an den Profibus mit WAGO-Komponenten Anwendungshinweis Ankopplung eines DME3000 der Fa. SICK an den Profibus mit WAGO-Komponenten, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Profibus Interface für Temposonic III Sensors der MTS Systems Corporation Anwendungshinweis

Profibus Interface für Temposonic III Sensors der MTS Systems Corporation Anwendungshinweis Profibus Interface für Temposonic III Sensors der MTS Systems Corporation, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen Digitale Impuls Schnittstelle Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen Digitale Impuls Schnittstelle Handbuch Feldbusunabhängige Digitale Impuls Schnittstelle 750-635 Handbuch Version 1.1.4 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.

Mehr

Bibliotheksbeschreibung. KNX_IP_750_889_02.lib. CODESYS-V2.3-Baustein für den KNX IP Anwendungscontroller

Bibliotheksbeschreibung. KNX_IP_750_889_02.lib. CODESYS-V2.3-Baustein für den KNX IP Anwendungscontroller Bibliotheksbeschreibung KNX_IP_750_889_02.lib CODESYS-V2.3-Baustein für den KNX IP Anwendungscontroller Version: 17.09.2014 Copyright 2014 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

TExPAnel. Basis-Bibliothek V1.1

TExPAnel. Basis-Bibliothek V1.1 2015 by meytronics GmbH Alle Rechte vorbehalten meytronics Büelhof 14B 9244 Niederuzwil Telefon 071 951 32 22 E-Mail: headoffice@meytronics.ch www.meytronics.ch Es wurden alle erdenklichen Massnahmen getroffen,

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 AI Thermoelement , (/xxx-xxx) Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 AI Thermoelement , (/xxx-xxx) Handbuch Feldbusunabhängige 2 AI Thermoelement 750-462, (/xxx-xxx) Handbuch Version 1.0.3 ii Allgemeines Copyright 2007 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.

Mehr

Konfiguration eines Profibus DP- Knoten unter Step7 mit WAGO-I/O Komponenten Anwendungshinweis

Konfiguration eines Profibus DP- Knoten unter Step7 mit WAGO-I/O Komponenten Anwendungshinweis Konfiguration eines Profibus DP- Knoten unter Step7 mit WAGO-I/O Komponenten, Deutsch Version 1.0.2 ii Allgemeines Copyright 2003 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Berührungslose Temperaturmessung mit dem Infrarotsensor OPTRIS CSM LT10K und dem WAGO-I/O-SYSTEM

Berührungslose Temperaturmessung mit dem Infrarotsensor OPTRIS CSM LT10K und dem WAGO-I/O-SYSTEM Berührungslose Temperaturmessung mit dem Infrarotsensor OPTRIS CSM LT10K und dem WAGO-I/O-SYSTEM, Deutsch Version 1.0.0 Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO

Mehr

Anwendungshinweis. WAGO-I/O-SYSTEM 750 Serielle Schnittstelle RS-232/RS RGB-Steuerung mittels DMX

Anwendungshinweis. WAGO-I/O-SYSTEM 750 Serielle Schnittstelle RS-232/RS RGB-Steuerung mittels DMX WAGO-I/O-SYSTEM 750 Serielle Schnittstelle RS-232/RS-485 750-652 RGB-Steuerung mittels DMX Version: 27.08.2014 2 Impressum 2013 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Aufbau und Funktionsweise des WAGO Demokoffers mit Perspecto Bediengerät Anwendungshinweis

Aufbau und Funktionsweise des WAGO Demokoffers mit Perspecto Bediengerät Anwendungshinweis Aufbau und Funktionsweise des WAGO Demokoffers mit Perspecto Bediengerät, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2010 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH

Mehr

Redundante ETHERNET-Kommunikation mit WAGO- Medienredundanz-ETHERNET- Feldbuscontroller 750-882

Redundante ETHERNET-Kommunikation mit WAGO- Medienredundanz-ETHERNET- Feldbuscontroller 750-882 Redundante ETHERNET-Kommunikation mit WAGO- Medienredundanz-ETHERNET- Feldbuscontroller 750-882 192.168.1.0/24 192.168.2.0/24, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2010 by WAGO Kontakttechnik

Mehr

Handbuch. WAGO-I/O-SYSTEM DI 24V DC 3,0ms Kanal-Digitaleingangsklemme DC 24 V, positivschaltend. Version 1.0.0

Handbuch. WAGO-I/O-SYSTEM DI 24V DC 3,0ms Kanal-Digitaleingangsklemme DC 24 V, positivschaltend. Version 1.0.0 WAGO-I/O-SYSTEM 750 16DI 24V DC 3,0ms 750-1405 16-Kanal-Digitaleingangsklemme DC 24 V, positivschaltend 2 Impressum WAGO-I/O-SYSTEM 750 Impressum 2010 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Ethernet Kopplers 750-342 mit der SCADA/HMI Software Lookout Anwendungshinweis

Ethernet Kopplers 750-342 mit der SCADA/HMI Software Lookout Anwendungshinweis Ethernet Kopplers 750-342 mit der SCADA/HMI Software Lookout, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße

Mehr

MBUS-REP REPEATER FÜR DEN M-BUS

MBUS-REP REPEATER FÜR DEN M-BUS MBUS-REP - BENUTZERHANDBUCH MBUS-REP REPEATER FÜR DEN M-BUS Version 1.2 Datum: 19.01.2018 Autor: Sven Ladegast solvimus GmbH Ratsteichstr. 5 98693 Ilmenau Germany solvimus GmbH Ratsteichstr. 5 98693 Ilmenau

Mehr

Serie 2854 flexroom -Office-Verteiler. 2854-0300 Zubehörliste

Serie 2854 flexroom -Office-Verteiler. 2854-0300 Zubehörliste Serie 2854 flexroom -Office-Verteiler 2854-0300 2 Serie 2854 2012 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße 27 D-32423 Minden Tel.: +49

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 DO DC 5 V 20 ma, positiv schaltend Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 4 DO DC 5 V 20 ma, positiv schaltend Handbuch Feldbusunabhängige 4 DO DC 5 V 20 ma, positiv schaltend 750-519 Handbuch Version 1.0.4 ii Allgemeines Copyright 2008 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH

Mehr

Bedienungsanleitung Schaltaktoren 4-fach, 4-fach C-Last, 6-fach, 8-fach, 8-fach C-Last

Bedienungsanleitung Schaltaktoren 4-fach, 4-fach C-Last, 6-fach, 8-fach, 8-fach C-Last Bedienungsanleitung 4-fach, 4-fach C-Last, 6-fach, 8-fach, 8-fach C-Last 1. Systeminformation... 1 2. Gefahrenhinweis... 2 3. Funktion... 2 4. Hinweise... 2 5. Anschluss... 3 6. Abdeckkappe... 5 7. Technische

Mehr

Anbindung eines seriellen Modbus Masters an das WAGO- I/O-SYSTEM Anwendungshinweis

Anbindung eines seriellen Modbus Masters an das WAGO- I/O-SYSTEM Anwendungshinweis Anbindung eines seriellen Modbus Masters an das WAGO- I/O-SYSTEM, Deutsch Version 1.0.1 2 Allgemeines Copyright 2002 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße

Mehr

WAGO-I/O-SYSTEM angekoppelt an das HMI/SCADA System Anwendungshinweis

WAGO-I/O-SYSTEM angekoppelt an das HMI/SCADA System Anwendungshinweis WAGO-I/O-SYSTEM angekoppelt an das HMI/SCADA System, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße 27 D-32423

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 AI Thermoelement (-/xxx-xxx) Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 2 AI Thermoelement (-/xxx-xxx) Handbuch Feldbusunabhängige 2 AI Thermoelement 750-469 (-/xxx-xxx) Handbuch Version 1.0.3 ii Allgemeines Copyright 2007 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen 2-Kanal Vor-/ Rückwärtszähler / 500 Hz 750-638(/xxx-xxx) Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen 2-Kanal Vor-/ Rückwärtszähler / 500 Hz 750-638(/xxx-xxx) Handbuch Feldbusunabhängige 2-Kanal Vor-/ Rückwärtszähler / 500 Hz 750-638(/xxx-xxx) Handbuch Version 1.0.5 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

KNX 12CH Multi I/O. Art Version 1.3 Letzte Änderung:

KNX 12CH Multi I/O. Art Version 1.3 Letzte Änderung: KNX 12CH Multi I/O Art. 11500 BETRIEBSANLEITUNG Autor: NN/bm/cfs Version 1.3 Letzte Änderung: 12.12.2016 2014 Züblin Elektro GmbH Marie- Curie-Strasse 2, Deutschland Die hierin enthaltenen Angaben können

Mehr

Bibliotheksbeschreibung DALI_647_ColourControl_02.lib

Bibliotheksbeschreibung DALI_647_ColourControl_02.lib Bibliotheksbeschreibung DALI_647_ColourControl_02.lib CODESYS-V2.3-Baustein für die Anbindung einer Colour-Control-Leuchte (Device Type 8) an die DALI-Multi-Master-Klemme 753-647 Version: 25.06.2014 Copyright

Mehr

Bibliotheken für die Gebäudeautomation Bausteinbeschreibungen für die Anbindung des MSensor 2.0 an die DALI-Multi-Master-Klemme

Bibliotheken für die Gebäudeautomation Bausteinbeschreibungen für die Anbindung des MSensor 2.0 an die DALI-Multi-Master-Klemme Bibliotheken für die Gebäudeautomation Bausteinbeschreibungen für die Anbindung des MSensor 2.0 an die DALI-Multi-Master-Klemme 753-647 Letzte Änderung: 14.11.12 Copyright 2012 by WAGO Kontakttechnik GmbH

Mehr

Anbindung der ELSNER Wetterstation P03/3-RS485-WAGO an das WAGO-I/O-SYSTEM Anwendungshinweis

Anbindung der ELSNER Wetterstation P03/3-RS485-WAGO an das WAGO-I/O-SYSTEM Anwendungshinweis Anbindung der ELSNER Wetterstation P03/3-RS485-WAGO an das WAGO-I/O-SYSTEM Letzte Änderung: 17.07.08 2 Allgemeines Copyright 2008 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Konfiguration eines DALI- Beleuchtungssystems über die Visualisierung der WAGO-I/O-PRO CAA. Anwendungshinweis

Konfiguration eines DALI- Beleuchtungssystems über die Visualisierung der WAGO-I/O-PRO CAA. Anwendungshinweis Konfiguration eines DALI- Beleuchtungssystems über die Visualisierung der WAGO-I/O-PRO CAA Version: 26.01.2011 Copyright 2011 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Feldbusunabhängige Busklemmen Zählerklemmen , (/xxx-xxx) Handbuch

Feldbusunabhängige Busklemmen Zählerklemmen , (/xxx-xxx) Handbuch Feldbusunabhängige Zählerklemmen 750-404, (/xxx-xxx) Handbuch Version 1.1.2 ii Allgemeines Copyright 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Mehr

Bibliotheksbeschreibung. DMX_02.lib WAGO-DMX-Bibliothek. Version 1.0.0

Bibliotheksbeschreibung. DMX_02.lib WAGO-DMX-Bibliothek. Version 1.0.0 Bibliotheksbeschreibung WAGO-DMX-Bibliothek 2 Bibliotheksbeschreibung - WAGO-DMX-Bibliothek 2016 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße

Mehr

ABB i-bus KNX Schaltaktor, xfach, 6 A, REG SA/S x.6.1.1, 2CDG11015xR0011

ABB i-bus KNX Schaltaktor, xfach, 6 A, REG SA/S x.6.1.1, 2CDG11015xR0011 Technische Daten 2CDC505050D0105 ABB i-bus KNX Produktbeschreibung Die 6-A-Schaltaktoren SA/S x.6.1.1 sind Reiheneinbaugeräte im ProM-Design zum Einbau in den Verteiler. Die Geräte sind zum Schalten von

Mehr

ABB i-bus KNX Jalousie-/Rollladenaktor mit Binäreingängen JRA/S , 2CDG110208R0011

ABB i-bus KNX Jalousie-/Rollladenaktor mit Binäreingängen JRA/S , 2CDG110208R0011 Technische Daten 2CDC506XXXD0101 ABB i-bus KNX Produktbeschreibung Der ist ein Reiheneinbaugerät (REG) im Pro M-Design. Er ist für den Einbau in Verteilern mit einer Tragschiene von 35 mm konzipiert. Die

Mehr

WAGO-I/O-SYSTEM an ABB-Robotersteuerungen Anwendungshinweis

WAGO-I/O-SYSTEM an ABB-Robotersteuerungen Anwendungshinweis WAGO-I/O-SYSTEM an ABB-Robotersteuerungen A100500, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2001 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße 27 D-32423

Mehr

Ethernet-Controller 750-842 als Modbus-Master Anwendungshinweis

Ethernet-Controller 750-842 als Modbus-Master Anwendungshinweis Ethernet-Controller 750-842 als Modbus-Master, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2002 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße 27 D-32423 Minden

Mehr

Parametrierung der Analog Eingangsklemme. aus dem Siemens S7 Anwenderprogramm. Anwendungshinweis. A100904, Deutsch Version 1.0.0

Parametrierung der Analog Eingangsklemme. aus dem Siemens S7 Anwenderprogramm. Anwendungshinweis. A100904, Deutsch Version 1.0.0 Parametrierung der Analog Eingangsklemme 750-469/003-000 aus dem Siemens S7 Anwenderprogramm heraus, Deutsch Version 1.0.0 2 Allgemeines Copyright 2009 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.KG Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Elo-1145-MSS-Zentraleinheit 471 M41 H31.book Page 1 Tuesday, September 6, :09 PM, Datum:

Elo-1145-MSS-Zentraleinheit 471 M41 H31.book Page 1 Tuesday, September 6, :09 PM, Datum: 471 M41 H31 Betriebsanleitung MSS-Zentraleinheit Operating instructions MSS central control unit Notice d'utilisation Unité centrale MSS Istruzioni d'impiego Centralina MSS , 1 Technische Daten 1.1 Anschlussbelegung

Mehr

Relaismodul. RLS Elektronische Informationssysteme GmbH Romersgartenweg 17 D Lauterbach-Maar ( ) Fax ( )

Relaismodul. RLS Elektronische Informationssysteme GmbH Romersgartenweg 17 D Lauterbach-Maar  ( ) Fax ( ) Relaismodul 00_A RLS Elektronische Informationssysteme GmbH Romersgartenweg D LauterbachMaar www.rls.gmbh ( 0 ) 0 Fax ( 0 ) 0 Elektronische Informationssysteme GmbH Stand 0/0 Inhaltsverzeichnis / Inhaltsverzeichnis,

Mehr

ABB i-bus KNX I/O-Aktor, 4fach, REG IO/S , 2CDG R0011

ABB i-bus KNX I/O-Aktor, 4fach, REG IO/S , 2CDG R0011 , 2CDG 110 168 R0011 2CDC 071 038 S0012 Der ist ein Reiheneinbaugerät (REG) im Pro M-Design. Er ist für den Einbau in Verteilern mit einer Tragschiene von 35 mm konzipiert. Die Vergabe der physikalischen

Mehr

A B. Powernet EIB System. Aktor

A B. Powernet EIB System. Aktor Produktname: Schaltaktor 4fach 6 A Bauform: Reiheneinbau Artikel-Nr.: 0433 00 ETS-Suchpfad: Gira Giersiepen, Ausgabe, Binärausgang 4fach, Schaltaktor 4fach 6 A REG Funktionsbeschreibung: Der Schaltaktor

Mehr

ABB i-bus KNX Schaltaktor, xfach, 10 A, REG SA/S x , 2CDG11015xR0011

ABB i-bus KNX Schaltaktor, xfach, 10 A, REG SA/S x , 2CDG11015xR0011 Technische Daten 2CDC505054D0105 ABB i-bus KNX Produktbeschreibung Die 10-A-Schaltaktoren SA/S x.10.2.1 sind Reiheneinbaugeräte im ProM-Design zum Einbau in den Verteiler. Die Geräte sind zum Schalten

Mehr

Anwendungshinweis. Adresstabelleneinträge

Anwendungshinweis. Adresstabelleneinträge Adresstabelleneinträge Version: 13.08.2013 2 Impressum 2013 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße 27 D-32423 Minden Tel.: +49 (0) 571/8

Mehr

Leistungsrelais. 1 Kenndaten. 2 Beschreibung. 3 Bestellbezeichnung. 4 Anschlussschema und -belegung

Leistungsrelais. 1 Kenndaten. 2 Beschreibung. 3 Bestellbezeichnung. 4 Anschlussschema und -belegung Leistungsrelais CHI34 1 Kenndaten Einschaltströme bis 800 A dank Wolfram-Vorlaufkontakt Entwickelt für elektronische Vorschaltgeräte und Schaltnetzteile Reduktion des Einschaltstromes dank Nullspannungsschaltung

Mehr

Bedienelemente. Zeiteinstellung Sternschütz. Anzeigeelemente A1-A2 230V AC 24V AC/DC; 230V AC -15 / +15 % typ. 0,5 W / 5,5 VA 230V AC

Bedienelemente. Zeiteinstellung Sternschütz. Anzeigeelemente A1-A2 230V AC 24V AC/DC; 230V AC -15 / +15 % typ. 0,5 W / 5,5 VA 230V AC Zeiteinstellung Sternschütz 3s - 1min Umschlagszeit fix 50ms Versorgungsspannung 24V AC/DC, 2 Schließer Baubreite 22,5 mm Bedienelemente Zeiteinstellung Sternschütz Anzeigeelemente LED U: Spannungsversorgung

Mehr

instabus EIB System Aktor

instabus EIB System Aktor Produktname: Schaltaktor 2fach Bauform: Einbau Artikel-Nr.: 0602 00 ETS-Suchpfad: Gira Giersiepen, Ausgabe, Binärausgang 2fach, Schaltaktor 2/10 Eb Funktionsbeschreibung: Der Schaltaktor 2fach empfängt

Mehr

Modulares I/O-System Bluetooth RF-Transceiver 750-644 Schnellstartanleitung

Modulares I/O-System Bluetooth RF-Transceiver 750-644 Schnellstartanleitung Modulares I/O-System Bluetooth RF-Transceiver 750-644 Schnellstartanleitung Version 1.0.1 ii Allgemeines Copyright 2008 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

Bedienungsanleitung. VISAM Datenvermittler. VGATE CLi / CSi. Ein Produkt der. VBASE - HMI/SCADA Familie. Dokument: HB_VGATE_CLi_CSi_v1.0d_FINAL.

Bedienungsanleitung. VISAM Datenvermittler. VGATE CLi / CSi. Ein Produkt der. VBASE - HMI/SCADA Familie. Dokument: HB_VGATE_CLi_CSi_v1.0d_FINAL. Bedienungsanleitung VISAM Datenvermittler VGATE CLi / CSi Ein Produkt der VBASE - HMI/SCADA Familie Dokument: Version: 1.0, Deutsch 2 V I S A M D A T E N V E R M I T T L E R V G A T E C L I / C S I Copyright

Mehr

Schaltrelais CT-IRS mit 1, 2 oder 3 Wechslern Datenblatt

Schaltrelais CT-IRS mit 1, 2 oder 3 Wechslern Datenblatt 1SVR 430 221 F7300 CT-IRS.16 a U/R: LED grün - Steuerspeisespannung, Relais erregt b Schaltbild c Beschriftungsschild 2 1 3 Eigenschaften Schaltrelais Ansprechverzögerung ca. 10 ms 1, 2 oder 3 Wechsler

Mehr

Anwendungshinweis. Gebäude Step 7. Automation. S7 Bausteine für Serie 787 A Version 1.0.0

Anwendungshinweis. Gebäude Step 7. Automation. S7 Bausteine für Serie 787 A Version 1.0.0 Anwendungshinweis Gebäude Step 7 Automation S7 Bausteine für Serie 787 A500371 2 Anwendungshinweis A500371 2016 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH &

Mehr

ABB i-bus KNX Schaltaktor, xfach, 16/20 A, C-Last, REG SA/S x , 2CDG11013xR0011

ABB i-bus KNX Schaltaktor, xfach, 16/20 A, C-Last, REG SA/S x , 2CDG11013xR0011 Technische Daten 2CDC505083D0103 ABB i-bus KNX Produktbeschreibung Die 16/20-A-Schaltaktoren SA/S x.16.5.1 sind Reiheneinbaugeräte im ProM-Design zum Einbau in den Verteiler. Die Geräte sind besonders

Mehr

Anwendungshinweis. Erreichen der Linuxkonsole des PFC200 A Version 1.0.0

Anwendungshinweis. Erreichen der Linuxkonsole des PFC200 A Version 1.0.0 Anwendungshinweis Erreichen der Linuxkonsole des PFC200 A100701 2 Anwendungshinweis A100701 2016 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Hansastraße

Mehr

Schaltaktor, 4fach, 16A, C-Last, REG AT/S , GH Q R0111

Schaltaktor, 4fach, 16A, C-Last, REG AT/S , GH Q R0111 , GH Q631 0028 R0111 SK 0090 B 97 Der 4fach Schaltaktor ist ein Reiheneinbaugerät zum Einbau in Verteiler. Die Verbindung zum EIB wird über eine Busanschlussklemme hergestellt. Er ist besonders geeignet

Mehr

TM Servo-Steuereinheit

TM Servo-Steuereinheit TM-73726 Servo-Steuereinheit Benutzerhandbuch 2013 BioDigit Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung und/oder Veröffentlichung der Inhalte des vorliegenden Dokuments in jeglicher Form, einschließlich

Mehr

Fernwartung über WAGO I/O Pro mittels Modem Anwendungshinweis

Fernwartung über WAGO I/O Pro mittels Modem Anwendungshinweis Fernwartung über WAGO I/O Pro mittels Modem A103201, Deutsch Version 1.0.0 ii Allgemeines Copyright 2002 by WAGO Kontakttechnik GmbH Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik GmbH Hansastraße 27 D-32423

Mehr

Bibliotheken für das WAGO-I/O-SYSTEM 750. Bausteinbeschreibungen für die Anbindung von ebm-papst Ventilatoren mit dem ebmbus

Bibliotheken für das WAGO-I/O-SYSTEM 750. Bausteinbeschreibungen für die Anbindung von ebm-papst Ventilatoren mit dem ebmbus für das WAGO-I/O-SYSTEM 750 Bausteinbeschreibungen für die Anbindung von ebm-papst Ventilatoren mit dem ebmbus Letzte Änderung: 19.02.2010 2 Allgemeines Copyright 2007 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.

Mehr

Bibliotheken für die Gebäudeautomation. Bausteinbeschreibungen für Spezielle M-Bus Zähler

Bibliotheken für die Gebäudeautomation. Bausteinbeschreibungen für Spezielle M-Bus Zähler Bibliotheken für die Gebäudeautomation Bausteinbeschreibungen für Spezielle M-Bus Zähler Letzte Änderung: 09.03.2011 Copyright 2008 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. WAGO Kontakttechnik

Mehr

SCHALTER. Benutzerhandbuch. Stand 08/ Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten 2018 Nukura GmbH Alle Rechte vorbehalten

SCHALTER. Benutzerhandbuch. Stand 08/ Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten 2018 Nukura GmbH Alle Rechte vorbehalten SCHALTER Benutzerhandbuch Stand 08/2018 - Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten 2018 Nukura GmbH Alle Rechte vorbehalten Beschreibung des Produkts Mit diesem Schaltdecoder können Sie beliebige

Mehr

VEO. V2ZR V AC/DC Art.Nr.: V2ZR10P V AC/DC Art.Nr.: TECHNISCHE DATEN

VEO. V2ZR V AC/DC Art.Nr.: V2ZR10P V AC/DC Art.Nr.: TECHNISCHE DATEN Rückfallverzögert mit Steuersignal 10 Zeitbereiche Versorgungsspannung 24-240V AC/DC 1 Wechsler Baubreite 22,5 mm Bedienelemente Zeitfeineinstellung Zeitbereich Anzeigeelemente LED U/t: Versorgungsspannung

Mehr

Bibliotheken für das WAGO-I/O-SYSTEM 750. Bausteinbeschreibungen für die Anbindung eines Ethernet Datenlogger V 2.0 der Fa.

Bibliotheken für das WAGO-I/O-SYSTEM 750. Bausteinbeschreibungen für die Anbindung eines Ethernet Datenlogger V 2.0 der Fa. für das WAGO-I/O-SYSTEM 750 Bausteinbeschreibungen für die Anbindung eines Ethernet V 2.0 der Fa. Avisaro Letzte Änderung: 10.06.2008 2 Allgemeines Copyright 2007 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle

Mehr

ABB i-bus KNX Fan Coil-Aktor, REG FCA/S , 2CDG R0011

ABB i-bus KNX Fan Coil-Aktor, REG FCA/S , 2CDG R0011 , 2CDG 110 084 R0011 2CDC 071 003 S0012 Der Fan Coil-Aktor ist ein Reiheneinbaugerät (REG) im Pro M- Design. Er ist für den Einbau in Verteilern mit einer Tragschiene von 35 mm konzipiert. Die Vergabe

Mehr

Elektronische Zeitschaltuhr Easy Gebrauchsanweisung

Elektronische Zeitschaltuhr Easy Gebrauchsanweisung Bestell-Nr.: 1175 xx, 0385 xx Geräteaufbau (1) Display (2) Bedientasten (3) im Display = Automatik-Funktion AUS (4) aktuelle Uhrzeit (5) Zustand des Schaltausganges (6) nächste Schaltzeit, nur bei aktiver

Mehr