Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2014"

Transkript

1 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2014

2 Lebenswort Liebe Leserin, lieber Leser, Sie halten die erste Ausgabe lebenszeichen in der Hand. Mit diesem Gemeindebrief wollen wir vierteljährlich aus dem Leben der Liebenzeller Gemeinschaft Calw/Stammheim informieren und Impulse für ein Leben mit Jesus Christus geben. Lebenszeichen, d.h. wir wollen Zeichen setzen, die im Leben und Glauben helfen. Lebenszeichen, d.h. wir geben Einblicke in unsere Arbeit vor Ort und darüber hinaus. Lebenszeichen, d.h. wir orientieren uns an dem, der von sich behauptet hat: Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Die Bibel Johannes 11,25) Jesus sagt diesen Satz als sein Freund Lazarus gestorben war. Abgeschnitten von allen Beziehungen liegt er in einem Grab; davor ist ein großer Stein gewälzt. Jesus will, dass der Stein weggeschafft wird, worauf Lazarus Schwester Martha entgegnet: Herr, er stinkt schon. Manchmal gibt es auch in unserem Leben Bereiche, die abgestorben und abgegrenzt sind. Unangenehme Dinge, verdrängte Seiten unseres Lebens lassen wir dann lieber hinter einem großen Stein. Diese Dinge sollen nicht mit dem Leben in Berührung kommen. Aber Jesus lässt sich nicht davon abbringen, die ungesunden Stellen in unserem Leben mit ihm, dem Leben in Person, in Kontakt zu bringen, so dass Heilung, Auferstehung und Leben in unseren Beziehungen möglich wird: in der Beziehung zu Gott, zu mir selbst und zu anderen Menschen. Wenn wir die Geschichte so lesen, bekommt sie für uns eine neue Bedeutung. Sie ist dann nicht nur Beweis für die Macht Jesu, einen Toten aufzuerwecken, sie ist nicht nur die Kraft der Liebe, die in Jesus gebündelt ist, die menschlich mitfühlen und weinen kann, sondern sie wird an dieser Stelle zu unserer eigenen Lebensgeschichte. In diesem Lazarus können wir uns wiederfinden und uns fragen, was wir in uns abschieben und hinter einem Stein verschließen, welchen Dingen wir keine Lebenschance geben. Das Einlassen auf eine Beziehung mit Jesus macht uns mitmenschlich und für andere Menschen zur Quelle des Lebens, denn wenn Tod auch Beziehungslosigkeit ist, dann ist Mitmenschlichkeit im Namen Christi Auferstehung: Auferstehung heute und jetzt. Es grüßt Sie herzlich Benjamin Oster 2

3 Gemeindeleben Liebe Gemeindeglieder, fragen wir in der Leitung der Gemeinde, wo unsere Gemeinde aktuell steht, hören wir zuerst eine Stimme unaufdringlich, aber klar: Danke für so vieles, das bei uns gewachsen ist. Wir erleben lebendige Beziehungen. Beispielhaft ist das Anteilgeben und Anteilnehmen nach den Gottesdiensten. Auf der Suche nach noch vorhandenen Kapazitäten für eine neue Aufgabe kommt einem kaum jemand in den Sinn, der sich nicht auf die eine oder andere Art schon als Mitarbeiter engagiert. Neue Mitarbeiter sind uns ein wichtiges Anliegen, aber zuerst dürfen wir wahrnehmen, dass so viele Woche für Woche als lebendige Steine ihre übernommenen Aufgaben ausfüllen. Gott legt seinen Segen darauf. Treue Spender unterstützen die Arbeit der Gemeinde regelmäßig mit Gaben und Gott weiß es mit Opfern. Über EURO sind im vergangenen Jahr gegeben worden! Das nehmen wir nicht als selbstverständlich. Wir sind dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Leitungskreis, die wir genießen. Ich glaube sogar, dass wir uns mögen. Das mag man für eine fromme Leitung voraussetzen. Es ist aber keine Selbstverständlichkeit, wenn über auch kontroverse Themen zu entscheiden ist. Deswegen schmerzt uns auch der berufsbedingte Fortgang von Familie Meister nach Schweden. Nicht nur, weil sie uns als Mitarbeiter fehlen werden, sondern als Geschwister und Freunde. Wir erfahren eine sehr ermutigende Unterstützung durch den Bezirk und die Verbandsleitung. Gleichzeitig spüren wir auch als Gemeinde unsere begrenzten Kapazitäten. Sie leiten uns zur Fokussierung. Themen, denen wir Priorität geben wollen, sind die Gottesdienstgestaltung, die Entstehung von Kleingruppen, das Angebot eines Jüngerschaftskurses, die Gewinnung neuer Mitarbeiter (besonders für die Kindergottesdienstarbeit), die Asylarbeit und unser Neubau im Stammheimer Feld. In Allem sind wir dankbar, weil wir darin Gottes treue Fürsorge schmecken und sehen. Auf sie vertrauen wir weiter. An seiner Güte bleiben wir. Alles andere wäre unserem Vater und der Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus unter uns nicht angemessen. Daniel Rieß

4 Mission und Gebet Der gelernte Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und Elektroingenieur Daniel Roller (Jahrgang 1980) arbeitete seit 1999 in verschiedenen Bereichen in der Gemeinschaft Stammheim mit Kinderstunde, Jungschar, Teenkreis und in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste. Seit Herbst 2013 studiert er an der Interkulturellen Theologischen Akademie Bad Liebenzell (ITA). Wir fragen nach: Wieso hast Du Dich für ein Theologiestudium entschieden? Weil ich schon lange den Wunsch hatte, eine theologische Ausbildung zu machen, um hauptamtlich zu arbeiten. Diesen Wunsch wollte ich final prüfen und bewarb mich an der ITA. Und Gott hat mit einer Zusage geantwortet! Warum ITA? Weil die ITA für mich eine geniale Mischung zwischen Studium und Lebensgemeinschaft bietet, mit vielen Möglichkeiten, das Gelernte mit anderen zu vertiefen und einzusetzen. Weil für mich der Studienplan sehr kompakt und zielgerichtet ist. Weil die ITA praxisbezogen ist: Im 1. Jahr in Kanada mit Diensten in Gemeinden vor Ort. Im 2. Jahr zusätzlich zum Studium Gemeindearbeit in einer Gemeinde in der Nähe von Bad Liebenzell. Ab dem 4. Jahr ist das Studium komplett praxisbegleitend. Wofür schlägt Dein Herz? Was ist Deine Vision für die Zukunft? Mein Wunsch ist es, jungen Menschen Perspektiven und Orientierung im Glauben und im Leben zu geben: indem ich sie und ihre Situation mit Gottes Augen sehe, ihnen helfe ihr Potenzial zu erkennen und sie zu motivieren, es mit Gott für sich und andere einzusetzen. Dazu gehe ich im August nach Papua-Neuguinea, um die Missionsarbeit von Dave und Anette Jarsetz kennenzulernen. Und wie geht es Dir gerade in Toronto? Die vergangenen drei Monate waren mit dem Englischlernen sehr gefüllt. Zum Abschluss machten wir am das TOEFL Examen. Auch der theologische Kurs über Grundlagen des Christentums am Toronto Baptist Seminary war sehr bereichernd. Parallel arbeiteten wir in verschiedenen Kirchen mit. Ich war mit zwei anderen Studenten im After School Programm mit Kindern eingebunden. Die Kinder kamen teilweise aus schwierigen Familienverhältnissen. Lisa und ich starteten auch ein Musikprogramm mit den Jugendlichen. Gebetsanliegen: Dank für den abgeschlossenen Englischkurs. Weisheit im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und bezüglich des Musikprogramms. 4

5 Kinder und Jugend Zdravo! Das ist bosnisch und heißt Hallo! Auf serbisch heißt es Sdrawo und auf rumänisch buna ziua. Diese Sprachen vermixt mit ein bißchen Deutsch höre ich jeden 2. Mittwoch, wenn ich die Kids und ihre Eltern im Asylbewerberheim in Calw (beim Krankenhaus) besuche. Wir spielen bei gutem Wetter im Hof Luftballontreten (Kommentar von Almedina, 4 Jahre alt, dazu: Ich will den nicht kaputt machen! Das ist meins! ). Sie musste ihn natürlich nicht kaputt machen und als klar war, dass die anderen Kinder nach dem Luftballontreten noch einen nur für sich bekommen, waren sie dann doch mit großer Begeisterung und viel Geschrei dabei :-) Bei schlechtem Wetter gibt es einen kleinen Aufenthaltsraum, in dem wir malen und basteln können. Meistens fehlt es aber an genügend Stühlen, so dass eben einfach alle um den Tisch herumstehen oder sich kurzerhand auf den Boden setzen. Wenn es dann nach getaner Arbeit eine kleine Süßigkeit gibt, leuchten ca. 15 Kinderaugenpaare auf und strahlen mich an. Nicht nur sie lernen etwas ich bin beeindruckt, wie fröhlich sie immer sind und wie schnell sie sich von einem einfachen Spiel oder einer gebastelten Maske begeistern lassen und mit viel Fantasie ein Spiel überlegen! Einmal im Monat werden wir nun zusammen samstags Mittagessen, spielen und die Eltern zum Kaffee einladen, damit ihr Deutsch schnell besser wird und sie sich hier in Calw heimisch fühlen können. Am 5. April war Premiere und das Fazit von den Mitarbeitern war: Es hat Spaß gemacht das machen wir wieder!. Die Kids haben mit Feuereifer den Schatz auf der Schnitzeljagd gesucht und können schon ein neues Lied auf deutsch singen. Es war ein toller Mittag und wir freuen uns schon auf nächstes Mal, wenn es wieder heißt: Einfach spitze, dass du da bist komm wir loben Gott den Herrn! Susi Tischler 5

6 Lebenszeugnis Ich will dir den Weg zeigen, den du gehen sollst. Ich will dir raten und dich behüten. Psalm 32,8 Bald ist es soweit. Wir werden als Familie für voraussichtlich zwei Jahre nach Schweden ziehen! Vorangegangen war eine Zeit, in welcher wir uns als Familie nach mehr Zeit mit- und füreinander gesehnt hatten. Wir baten Gott für eine Arbeitssituation, in welcher wir unser Leben besser miteinander teilen können. Martins Beruf als Berater bringt es leider mit sich, dass er je nach Projekt an unterschiedlichen Orten eingesetzt wird. Und sein jetziges Projekt läuft schon seit mittlerweile einem Jahr in Schweden. Das heißt, jeden Sonntag Koffer packen, Montag morgens um 4 Uhr raus und zum Flughafen, Rückkehr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, meist kurz nach Mitternacht, am Freitag Arbeit von zu Hause aus und am Samstag und Sonntag Zeit für die Familie, Freunde und Gemeinde. Wir hofften, dass Gott vielleicht eine neue Arbeitsstelle im Umkreis von Calw schenkt, aber auf geschriebene Bewerbungen folgten nur Absagen. Gott schloss diese Türen. Aber dann, zu Beginn diesen Jahres, wurde die Firma von Martin angefragt, eine Langzeit-Vereinbarung mit ihrem schwedischen Kunden zu schließen, für ca. zwei Jahre. Solch eine Vereinbarung würde es erlauben, 1-2 Mitarbeiter für diese Zeit nach Schweden zu entsenden, inklusive Familie. Für uns war dies eine Gebetserhörung, auch wenn wir zunächst nicht glücklich darüber waren, dass wir unsere Gemeinde, Freunde und unser neu umgebautes Haus zurücklassen müssten. Wir sagten uns allerdings, dass Gott, sollte es unser Weg doch nicht sein, diese Tür auch rechtzeitig wieder schließen kann, dass wir aber im Vertrauen auf IHN diesen Weg weiter gehen wollen. Und die Türen haben sich bislang alle nach und nach geöffnet: der Kunde hat den betreffenden Großauftrag tatsächlich unterschrieben, von Seiten der Schule und Kindergarten wurde uns Mut gemacht, diesen Schritt zu gehen und im Internet haben wir schon einige Gemeinden in Göteborg gefunden, die wir uns gerne ansehen würden. In der Woche nach Ostern waren wir als gesamte Familie in Schweden, um Schulen, Kindergärten, Häuser usw. anzuschauen. Wir sind schon gespannt, welche Türen jetzt aufgehen. Gott hat unser Leben in der Hand und er führt uns, so wie es richtig ist. Dies haben wir in unserem Leben schon mehrfach erfahren, so hat uns Gott bei unterschiedlichen Weggabelungen des Lebens immer die für uns richtigen Türen geöffnet: bei unserer Berufswahl, wie wir uns kennenlernten, wie Gott uns auch in Zeiten des Leides, als die Mutter von Martin uns zu Jesus voranging, führte. Ein Leben mit Gott ist spannend und lebenswert allerdings aus menschlicher Sicht nicht planbar. Wir freuen uns, dass Gott uns

7 mit der Führung nach Schweden die Möglichkeit eröffnet, mehr Zeit für uns als Familie zu haben und sind natürlich auf der anderen Seite auch traurig, dass wir euch zurücklassen müssen. Wir werden allerdings versuchen, ein großes Haus in Schweden zu bekommen und wir haben gerne Besuch :) Und nach unserer Planung sind wir ja nach 2 Jahren wieder zurück außer, wenn Gott etwas anderes vor hat Familie Meister

8 Familienleben In der nächsten Ausgabe lebenszeichen soll sich diese Seite mit Leben füllen. Dazu brauchen wir Eure Unterstützung. In der LGV-Verbandsordnung findet sich folgender Hinweis: In Gemeindebriefen dürfen Geburtstage/ Geburtsdaten nur dann veröffentlicht werden, wenn die betroffenen Personen ihre Zustimmung dazu gegeben haben. Selbst wenn Personen ihre Zustimmung für die Veröffentlichung im Gemeindebrief gegeben haben, dürfen diese Daten nicht auf unseren Internetseiten veröffentlich werden. Professio- nelle Datensammler sind ständig auf der Suche nach Adressen und Geburtsdaten. Werden Geburtstage veröffentlicht, darf auf keinen Fall das Geburtsjahr bekanntgegeben werden, weder im Gemeindebrief und erst recht nicht im Internet. Aus Datenschutzgründen benötigen wir Eure ausdrückliche Zustimmung, um Euren Geburtstag, Geburtstermin von Kindern, Segnung, Taufe, Konfirmation, Trauung und Todesfall hier aufführen zu können. Wir würden uns freuen, wenn sich diese Familienseite auch kräftig füllen darf. Danke für Eure Zustimmung und Euer Verständnis. Und so könnte es in der nächsten Ausgabe aussehen (ohne Jahresangabe): Es heiraten Max und Moni am 1.2. Geburtstage im Juni: Mustermann, Max 5. Juni Musterfrau, Moni 12. Juni Geburten: Wir gratulieren Familie Musterkind zur Geburt ihres Kindes: Musterkind, Gina-Dersandra 6. Juli Wir trauern mit Max und Moni Einverständniserklärung Ich bin damit einverstanden, dass mein Geburtstag und weitere Familiennachrichten wie Segnung, Taufe, Trauung, Konfirmation und Todesfall auf der Seite Familienleben im Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw/Stammheim lebenszeichen abgedruckt und auch im Internet veröffentlicht werden (ohne Angabe von Adresse und Geburtsjahr). Datum Name in Druckbuchstaben Unterschrift Bitte bis an: Ingerose Finkbeiner, Burggasse 18, Calw. Herzlichen Dank! 8

9 Neubau / Finanzen Am wurde der vorgeschlagene Bauausschuss in der Mitgliederversammlung bestätigt. Es wurden neben den LK- Mitgliedern Martin Schiebel und Andre Greiner noch Christina Ginader, Peter Pfrommer und Achim Braun eingesetzt. Zu den nächsten Schritten des Bauausschusses gehören ein Starttreffen, grobe Projekt- und Zeitplanung erstellen, erster Kontakt und Beauftragung eines Architekten und Erstellen eines detaillierten Raumprogramms. Wir werden regelmäßig zu Info-Abenden einladen und erbitten Euer Gebet für alle Planungsmaßnahmen. Andre Greiner Bei der Mitgliederversammlung wurde auch der Finanzausschuss bestätigt. Es wurden neben den LK-Mitgliedern Ingerose Finkbeiner und Sibylle Halla folgende Personen eingesetzt: Michael Aichele, Daniel Ginader, Pia Greiner, Melanie Kober und Volker Schuler. Zu den Aufgaben gehört die Generierung von Spenden durch verschiedenste Aktionen. Außerdem soll die Gemeinde durch regelmäßige Berichte über den Spendenstand informiert werden. Bitte betet für uns und unterstützt uns mit Euren Ideen. Ingerose Finkbeiner 9

10 Gottesdienste Juni 2014 So., Gottesdienst mit Abendmahl :15 Uhr So., Pfingstmissionsfest Bad Liebenzell 9:30 Uhr Mo., LGV-Gemeinschaftstag 9:30 Uhr So., Gottesdienst :15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst mit Mittagessen :15 Uhr Juli 2014 So., Gottesdienst mit Abendmahl :15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst mit Mittagessen :15 Uhr So., Gottesdienst mit Mitarbeitersendung Zeltlager 11:15 Uhr August 2014 So., Gottesdienst mit Abendmahl :15 Uhr So., Gottesdienst mit Zeltlagerrückblick :15 Uhr So., Gottesdienst :15 Uhr So., Gottesdienst :15 Uhr So., Gottesdienst :15 Uhr Alle Gottesdienste finden sonntags um 11:15 Uhr in der Bahnhofstr. 38 in Calw statt, parallel Kindergottesdienst. Herzliche Einladung zum Gemeindegebet eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn (10:45 Uhr). Am ersten Sonntag des Monats findet in der Regel ein Gottesdienst mit Abendmahl statt. Mitfahrgelegenheit: Jeden Sonntag 10:45 Uhr ab Holzbronner Str. 12 in Stammheim Ansprechpartner: Tobias Roller, Tel /

11 Regelmäßige Veranstaltungen Eltern und Kinder Mutter-Kind-Kreis Sonnenscheinchen Jeden Dienstag um 10 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Melanie Kober Tel.: / Mütterhauskreis Jeden 2. Donnerstag um 9:30 Uhr Kontakt: Elisabeth Meister Tel.: / Jugend und Teens Teenkreis (ab 13 Jahre) Jeden Mittwoch um 19 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Pia Greiner Tel.: / Jugendkreis (ab 16 Jahre) Jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Daniel Ginader Tel.: / Kinder Kindertreff (3-7 Jahre) Jeden Freitag um 16 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Kontakt: Christina Ginader Tel.: / Jeden Donnerstag um 16 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Benjamin Oster Tel.: / Bubenjungschar (8-12 Jahre) Jeden Montag um 17 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Benjamin Ginader Tel.: / Mädchenjungschar (8-12 Jahre) Jeden Dienstag um 17 Uhr in Heumaden (Wielandstr. 12) Kontakt: Susanne Tischler Tel.: / Gebet Gebetskreis Jeden Montag um 20 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: S. Elisabeth Rentschler Tel.: / Gebetsabend 1x im Monat samstags um 19 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Kontakt: Daniel Rieß Tel.: / Frauen und Männer Männervesper Jeden 2. Dienstag im Monat um 20 Uhr bei Familie Müller Walkmühleweg 30, Calw Kontakt: Thomas Müller Tel.: /

12 Regelmäßige Veranstaltungen Frauen und Männer Frauenstunde Jeden 2. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Kontakt: Karin Pommerening Tel.: / Bibel im Gespräch Jeden Dienstag um 19:30 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Jeden Montag um 18 Uhr in Heumaden (ev. Gemeindehaus) Jeden Donnerstag um 18 Uhr auf dem Wimberg (ev. Gemeindehaus) Jeden Dienstag um 19:30 Uhr in Gechingen (Uhlandstr. 35) Kontakt jeweils: Benjamin Oster Tel.: / Hauskreise Hauskreis I 1x im Monat donnerstags um 20 Uhr Kontakt: Markus Kober Tel.: / Hauskreis II Jeden Donnerstag um 20 Uhr Kontakt: S. Elisabeth Rentschler Tel.: / Hauskreis III Jeden Donnerstag um 20 Uhr Kontakt: Claudia Roller Tel.: / plus 55plus / Wunschlieder-Singen 4x im Jahr mittwochs um 14:30 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Kontakt: Sabine Eitner Tel.: / Jahresausflug 1x im Jahr Kontakt: Sabine Eitner Tel.: / Sozial-Missionarische Arbeit Asylbewerberheim (für alle Kinder) Am ersten Samstag im Monat ab 12 Uhr in Calw Kontakt: Susanne Tischler Tel.: / Missionsbasar 1x im Jahr im November. Der Erlös kommt der Liebenzeller Mission zugute. Kontakt: Susanne und Jochen Eberhardt Tel.: / Besuchsdienst / Seelsorge Kontakt: Hannelore Ginader Tel.: / Das ist mein Trost, dass Gottes Worte mir neue Kraft geben. Psalm 119 Vers 50

13 Termine KidsCamp August 2014 Kinder 8 12 Jahren Sei mit dabei wenn wir beim Ägypterlager die spannenden Geschichten von Josef entdecken und den heißen Wüstensand nach Enzklösterle bringen. Anmeldung an: Andre Greiner Eichertstraße Calw Tel: / mail: andre.greiner@gmx.net 13

14 Sonstiges J üngerschaftskurs Wachsen im Glauben Wir laden herzlich zur Jüngerschaftsschulung mit Helge Keil ein: Wachsen im Glauben! Ein Kurs für alle Interessierten im Bezirk Bad Liebenzell. Beginn: bis Juli 2015 (zweiwöchentliche Treffen donnerstags) Ort: Flyer folgt mit den genauen Orten und Zeiten Kosten: 50 Euro pro Person Der Kurs ist so aufgebaut, dass sich die TeilnehmerInnen einmal im Plenum treffen und dort ein Impulsreferat von Helge Keil hören. Zwei Wochen später trifft sich dann die Kleingruppe (etwa 10 Personen), um sich über das Gehörte und die Aufgaben aus dem Plenumsabend auszutauschen. Jeder Kleingruppe ist ein Leiter zugeteilt. Das ist ein Angebot für Hauskreise, Gebetskreise, Jugendkreise und alle Interessierten. Der Leitungskreis Calw/Stammheim wird an diesem Kurs teilnehmen. Wir wünschen uns, dass Gott uns hilft, zueinander und im Glauben an Jesus zu wachsen. Infos zum Referent: Helge Keil ist Leiter des Wörnersberger Anker. Das Christliche Lebens- und Schulungszentrum hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu helfen, ihren Glauben zu vertiefen, in ihrer Persönlichkeit zu wachsen und ihren Horizont zu erweitern. Kontakt und Infos: Gemeinschaftspastor Benjamin Oster Tel.: /

15 Wer wir sind Wir sind eine evangelisch geprägte Gemeinschaft von Christen aller Altersgruppen. Gemeinsam gestalten wir unser Gemeindeleben und wollen durch unser Leben und unsere Gemeinschaftsarbeit, den Glauben an Jesus Christus und die Hoffnung und Zukunft, die wir dadurch haben, an andere weitergeben. Neben den sonntäglichen Gottesdiensten in Calw umfasst unsere Gemeinschaftsarbeit im Bezirk Bad Liebenzell mehr als 15 Orte mit vielen verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Unsere gesamte Arbeit finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Der Liebenzeller Gemeinschaftsverband, zu dem wir gehören, ist einer der größten Gemeinschaftsverbände in Deutschland. Er erreicht mit etwa 110 hauptamtlichen sowie über ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an rund 300 Orten in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen wöchentlich ca Erwachsene und Jugendliche. Der Gemeinschaftsverband ist ein gemeinnütziges Werk innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland und gehört dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband an. Außerdem ist der Verband Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg und eng mit der Liebenzeller Mission verbunden. Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist dem Deutschen EC-Verband angegliedert und arbeitet mit unserer LGV-Gemeindearbeit eng zusammen. EC das heißt entschieden für Christus. Dies will als Antwort des Glaubens im Leben junger Menschen verstanden werden. Durch eine persönliche Hinwendung zu Jesus Christus erhalten Kinder und Jugendliche Orientierung und Hilfe für ihr Leben. Gegenwärtig gibt es in Deutschland ca EC-Jugendarbeiten und fast Kinder-, Jungschar- und Teenagergruppen, die in der Regel von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet werden. Ziel und Aufgabe des Jugendverbandes ist es, jungen Menschen den Weg zu Jesus Christus zu zeigen und gemeinsam mit ihnen zu lernen, verbindlich als Christen zu leben. 15

16 Gemeindefreizeit vom 20. bis 22. Februar 2015 Gott begegnen Gemeinschaft erleben Gutes genießen Ein Wochenende als Gemeinde ganz entspannt zusammen sein. Ohne Zeit- und Termindruck. Intensives kennenlernen, geistlich auftanken, aber auch viel Spaß bei Spielen und Aktionen miteinander haben. Deshalb notiert Euch bitte schon jetzt diesen Termin!!! Weitere Infos folgen!!! Unterkunft: Bibelheim Bethanien in Karlsbad bei Karlsruhe Kosten: ca pro Person, inkl. Vollpension (für Kinder Staffelpreise). In der Vorfreude auf diese Freizeit grüßt Euch herzlich der Leitungskreis. Kontakt Gemeindeleiter: Daniel Rieß, Tel.: / Mail: daniel.riess@bwgv-info.de Tobias Roller, Tel.: / Mail: roller.tobias@t-online.de EC-Jugendarbeit: Susanne Tischler, Tel.: / Mail: susi_tischler@gmx.de Impressum: Herausgeber: Redaktion: Anschrift: Bildnachweis: Gemeinschaftspastor Benjamin Oster, Tel.: / Mail: benjamin.oster@lgv.org Liebenzeller Gemeinschaft Calw/Stammheim Ingerose Finkbeiner, Benjamin Oster, Olesia Oster Bahnhofstr. 38, Calw Holzbronnerstr. 12, Stammheim calw-stammheim.lgv.org Photocase, Fotolia, istock, privat Bankverbindung: Gemeindekonto: Iban: DE Bic: PZHSDE66XXX Hauskonto: Iban: DE Bic: PZHSDE66XXX Vielen Dank für alle Unterstützung! Unsere Arbeit finanziert sich zu 100 % aus Spenden 16 Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 10. Juli 2014

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen Herzlich willkommen Liebe Leserinnen und Leser, Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wer wir sind und was wir tun. Unsere

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim September November 2014

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim September November 2014 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim September November 2014 Lebenswort Schattenwelten und Dankbarkeit An der Pforte frage ich nach dem Weg. Ein komplizierter Gebäudekomplex, endlose

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2015

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2015 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2015 Lebenswort Damit alles beim Alten bleibt Als sich die Tage seiner Hinwegnahme erfüllten, richtete Jesus sein Antlitz fest darauf,

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden Lukas 24,5-6 Dieser Vers soll

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2016

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2016 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2016 Lebenswort Das Jahr der Dankbarkeit mit einer handvoll Bohnen und Achtsamkeit Das Leben steckt voller Überraschungen und wertvoller

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2016

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2016 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2016 Lebenswort Heilende Gemeinschaft Auch wenn es schon einige Monate zurückliegt, möchte ich gerne vom Klausurtag des Leitungskreises

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Dezember 2016 Februar 2017

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Dezember 2016 Februar 2017 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Dezember 2016 Februar 2017 Lebenswort Weihnachten Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in

Mehr

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: NOVEMBER 2016 Gemeinde auf dem Weg Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 07.01.

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 03.04. 10:00 Uhr

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Herausgeber: Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Amtsgericht Düren VR 2451 Kirchengemeinde: 52249 Eschweiler, Röthgener Str. 68a Kontakt:

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Veranstaltungen im Juli Gottesdienste Sonntag 02.07.

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck 1 Wir möchten die Gegenwart Gottes in unserem Gemeindeleben erfahren, in ihr handeln und sie auch für Andere erlebbar machen. Wir

Mehr

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Es freut uns, dass du dieses Heft in deinen Händen hältst. Du bist bei uns willkommen! Du bist bei Gott willkommen und Er möchte dir ein Zuhause geben. Vielleicht bist du neu in der

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 01.01.

Mehr

Gemeinde Info Ausgabe:

Gemeinde Info Ausgabe: Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: 2017 APRIL 2017 Gemeinde auf dem Weg Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Gedenkt daran, wie er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Gemeinde aktuell Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 CHRISTUS G T EMEINDE ENNENLOHE Evangelische Gemeinschaft im HGV

Mehr

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Kronsberg Gemeindebrief Januar / Februar 2013 Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 1 Bewahre

Mehr

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe "Schlüsselelemente im Gottesdienst

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe Schlüsselelemente im Gottesdienst Gottesdienste Juli August 2013 Gottesdienste Montag 1. Juli 8:15 Uhr 7. Juli 14. Juli 21. Juli 28. Juli 4. August Gottesdienst zum Schuljahresabschluss für Schüler, deren Familien und alle Interessierten

Mehr

Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen?

Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? Katholisch Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? werden, Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? wie geht Dann ist ein Vorbereitungsweg für Erwachsene

Mehr

FeG FAKTEN. Freie evangelische Gemeinde Bischoffen. Wir stellen uns vor. Herkunft. Werte. Ziele. Dienste

FeG FAKTEN. Freie evangelische Gemeinde Bischoffen. Wir stellen uns vor. Herkunft. Werte. Ziele. Dienste FeG FAKTEN Freie evangelische Gemeinde Bischoffen Wir stellen uns vor. Herkunft. Werte. Ziele. Dienste Wir stellen uns vor. Unsere Gemeinde Bibel u. Hauskreise Senioren-Nachmittag Musikarbeit Gottesdienste

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

auch die Verwunderung bei ihrem Mitarbeiter aus.

auch die Verwunderung bei ihrem Mitarbeiter aus. Bitte Gott, mach doch, dass es in Japan Sommer wird. So lautete das Gebet eines kleinen Jungen auf einem Zeltlager. Sein Zeltmitarbeiter war etwas irritiert und konnte sich nicht so recht erklären, was

Mehr

Gebetsanliegen der Freien evangelischen Gemeinden des Biedenkopf-Wittgenstein- Kreises

Gebetsanliegen der Freien evangelischen Gemeinden des Biedenkopf-Wittgenstein- Kreises Gebetsanliegen der Freien evangelischen Gemeinden des Biedenkopf-Wittgenstein- Kreises FeG Holzhausen In die Jungschar kommen viele Kinder, deren Elternhaus nicht vom christlichen Glauben geprägt ist.

Mehr

Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim

Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim www.lgv-heidenheim.de Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Impuls Es wird erzählt, dass ein junger Cherokee-Indianer folgendes Ritual überstehen musste, um ein Mann zu werden:

Mehr

Chill-Out für die Seele - Warum nicht nur der Körper Erholung braucht.

Chill-Out für die Seele - Warum nicht nur der Körper Erholung braucht. Information Evangelische Gemeinschaft Wolgast Juli & August 2017 Chill-Out für die Seele - Warum nicht nur der Körper Erholung braucht. Die Koffer sind gepackt. Die Vorfreude groß: Endlich geht s in den

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

Januar März Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26

Januar März Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26 Januar März 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26 Wer wir sind Evangelische Stadtmission Nahestraße 1a 65428 Rüsselsheim Wer sind wir? Zur

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 02.04. 10:00

Mehr

Kinder erreichen. damit sie ihr Vertrauen auf Gott setzen! [Psalm 78,7]

Kinder erreichen. damit sie ihr Vertrauen auf Gott setzen! [Psalm 78,7] Kinder erreichen damit sie ihr Vertrauen auf Gott setzen! [Psalm 78,7] Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn gerade für solche wie sie ist das Reich Gottes. Alle Kinder

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2017

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2017 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2017 Lebenswort He is risen; Indeed! Ostern, wird an vielen Orten auf der Welt gefeiert. Die Tragödie dabei ist, dass viele überhaupt

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht?

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht? Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau, 9100 Herisau Sekretariat, Poststrasse 14, 9100 Herisau, Telefon 071 354 70 60 www.ref-herisau.ch sekretariat@ref-herisau.ch FRAGEBOGEN 1. Welche Angebote

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Hörendes Gebet Entdecken, wie Gott redet

Hörendes Gebet Entdecken, wie Gott redet Die Paul-Gerhardt-Gemeinde und die Agape-Gemeinschaft laden ein zum Seminar: Hörendes Gebet Entdecken, wie Gott redet Das Seminar Freitag 12. bis Sonntag 14. März 2010 Mit Manfred und Ursula Schmidt aus

Mehr

Christus- Kirchengemeinde Hollen. Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren. Gemeinde für Alle

Christus- Kirchengemeinde Hollen. Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren. Gemeinde für Alle Christus- Kirchengemeinde Hollen Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren Gemeinde für Alle Herzlich willkommen Die evangelisch-lutherische Christus-Kirchengemeinde Hollen heißt Sie ganz herzlich willkommen.

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision - Ein Jude, ein Christ und ein Moslem sind gemeinsam auf der Reise. Eines Abends gibt es im Quartier nur ein kleines Stück Brot, das am nächsten Morgen nicht für

Mehr

Zusammenfassung der Angebote für Kinder und Jugendliche in Heumaden ( Stand: ) I. Außerschulische Angebote der Stadt Calw

Zusammenfassung der Angebote für Kinder und Jugendliche in Heumaden ( Stand: ) I. Außerschulische Angebote der Stadt Calw Zusammenfassung der Angebote für Kinder und Jugendliche in Heumaden ( Stand: 05.02.2016) I. Außerschulische Angebote der Stadt Calw Kinderhaus Heumaden - Kindertageseinrichtung mit Schulkind Betreuung

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 April - Juni 2013 Zum Thema - Hoffnung Interessant ist, dass alle Menschen hoffen. Ein bekanntes Sprichwort dazu ist:

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann!

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt! Es zeigt wieder

Mehr

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. P R O T E S TA N T I S C H E GEDÄCHTNIS KIRCHEN GEMEINDE SPEYER Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium steht im zentralen Chorfenster

Mehr

GEMEINDEBRIEF DIE HEILSARMEE IN LEIPZIG DIE BRÜCKE

GEMEINDEBRIEF DIE HEILSARMEE IN LEIPZIG DIE BRÜCKE GEMEINDEBRIEF DIE HEILSARMEE IN LEIPZIG DIE BRÜCKE Januar/ Februar 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36,26 ) 1 Liebe Freunde und Kameraden,

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Gemeinde Info JANUAR. Gemeinde auf dem Weg. Jahreslosung Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.

Gemeinde Info JANUAR. Gemeinde auf dem Weg. Jahreslosung Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: JANUAR 2016 Gemeinde auf dem Weg Jahreslosung 2016 Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jes 66,13 (L) Seite 1 Liebe

Mehr

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Denn auf der Erde gibt es keine Stadt, in der wir bleiben können. Wir sind unterwegs zu der Stadt, die kommen

Mehr

Freie evangelische Gemeinde Beyenburg Gemeindeleben im Scheinwerfer

Freie evangelische Gemeinde Beyenburg Gemeindeleben im Scheinwerfer Freie evangelische Gemeinde Beyenburg Gemeindeleben im Scheinwerfer Gott nahe zu sein ist mein Glück. (Psalm 73, 28) April - Juni 2014 25. Jahrgang / Nr. 124 Liebe Geschwister, Geistliches Wort wir gehen

Mehr

DETTINGEN. on the road

DETTINGEN. on the road DETTINGEN on the road 017 Über den eigenen Tellerrand schauen, nicht nur im Ermstal festsitzen, sondern stattdessen den eigenen Horizont erweitern und im Glauben wachsen - das ist der Sinn von Dettingen

Mehr

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben?

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Bedeutung der Auferstehung: Der Beweis, dass der Vater das Erlösungswerk Jesu angenommen hat, es bestätigt hat. Der Beweis,

Mehr

Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim

Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim www.lgv-heidenheim.de Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Impuls Gott sehen Schließlich antwortete er ganz ruhig: Junger Mann, ich weiß nicht, ob ich Ihnen helfen kann denn

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Liebenzeller Gemeinschaftsverband Arabische Gemeinde Heilbronn

Liebenzeller Gemeinschaftsverband Arabische Gemeinde Heilbronn Liebenzeller Gemeinschaftsverband 1. Gemeinde Schöpfung Gottes (Creatura Verbi) CA VII Wort und Sakrament Unter dem Kreuz ist Frieden (Eph. 2,14) Gemeinsam Glauben Leben 2 1 2. Was macht die arabische

Mehr

Wege zu Gott und in Deine Andreasgemeinde

Wege zu Gott und in Deine Andreasgemeinde Wege zu Gott und in Deine Andreasgemeinde Liebe Freunde, liebe Interessierte und Besucher, Ihr lieben Alle, die Ihr Euch zur Andreasgemeinde zählt,... ist unser Jahresmotto 2017. Wir wünschen uns, dass

Mehr

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG?

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG? FEG? Do erfahrsch meh Die Liechtensteiner Freikirche stellt sich vor FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Höhepunkt des Gemeindelebens ist der wöchentliche Sonntags- Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Mehr

M A I STADTMISSION ZWEIBRÜCKEN

M A I STADTMISSION ZWEIBRÜCKEN STADTMISSION ZWEIBRÜCKEN Evangelischer Gemeinschaftsverband Pfalz e.v. M A I 2 0 1 1 P. Schlachter Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher

Mehr

Herzlich Willkommen. Evangelische Chrischona-Gemeinde Freiburg

Herzlich Willkommen. Evangelische Chrischona-Gemeinde Freiburg Herzlich Willkommen Evangelische Chrischona-Gemeinde Freiburg 2 Inhalts- Verzeichnis Herzlich Willkommen 5 Wer wir sind 6 Leitbild 9 Gemeindeleitung 10 Pastoren 11 Gottesdienste 12 Gebet 15 Gruppen und

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Gemeinde Info DEZEMBER. Gemeinde auf dem Weg

Gemeinde Info DEZEMBER. Gemeinde auf dem Weg Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: DEZEMBER 2016 Gemeinde auf dem Weg Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll. Denn

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat?

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat? Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 1. Johannes 5,1-4 Wie bleibt die Liebe Gottes in uns? 17. April 2016 (Siegen/Lüdenscheid) 3. Sonntag nach Ostern/Jubilate wer war

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 aktuell emeinschaft Januar Februar 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 Informationen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Barmstedt Foto: medienrehvier.de

Mehr

Gemeinde Info. Gemeinde auf dem Weg. Ausgabe: APRIL. Freie Christengemeinde Sigmaringen

Gemeinde Info. Gemeinde auf dem Weg. Ausgabe: APRIL. Freie Christengemeinde Sigmaringen Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: 2016 APRIL 2016 Gemeinde auf dem Weg Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums,

Mehr

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242 Schulgottesdienst Thema: Ein Kreuzweg Ablauf: Begrüßung: Heute feiern wir einen besonderen Gottesdienst. Ihr wisst, bald haben wir Osterferien, in den Osterferien feiern wir Ostern. Da bekommen viele von

Mehr

Gemeindebrief Juli. August. Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Mt 10, 16

Gemeindebrief Juli. August. Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Mt 10, 16 Gemeindebrief 2015 Juli Euer JA sei ein JA, euer NEIN ein NEIN; alles andere stammt vom Bösen. Mt 5, 37 August Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Mt 10,

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Zielerklärung und Leitungsstruktur

Zielerklärung und Leitungsstruktur Zielerklärung und Leitungsstruktur Stand Dezember 2010 Zielerklärung Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Aalen ist eine evangelische Freikirche, die eng mit dem Bund Evangelisch- Freikirchlicher Gemeinden

Mehr

Grüß Gott. Apis Bonlanden

Grüß Gott. Apis Bonlanden Grüß Gott in Bonlanden Evang. Kirchengemeinde Bonlanden CVJM Bonlanden Apis Bonlanden Grüß Gott! Mit diesem alten Gruß möchten wir Sie in unserer evangelischen Kirche willkommen heißen. Aber Kirche was

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

SMK unterwegs zu Gott und den Menschen

SMK unterwegs zu Gott und den Menschen SMK unterwegs zu Gott und den Menschen I. Unsere Ausgangsbasis Jeder Mensch ist Gott wichtig. Darum kam Gott selbst durch seinen Sohn Jesus Christus zu uns in die Welt, um am Leben der Menschen teilzunehmen.

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Erneuerung des Eheversprechens - Texte Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Guter Gott, wir danken Dir, dass Du uns zusammengeführt und begleitet hast auf dem Weg unserer Ehe. Du hast uns

Mehr

Wir über uns - Wer wir sind

Wir über uns - Wer wir sind Wir über uns - Wer wir sind Wir, die Schönstatt-Mannesjugend der Diözese Eichstätt, sind ein bei staatlichen und kirchlichen Stellen anerkannter, katholischer Jugendverband. Als solcher gehören wir der

Mehr

DONAU-GEMEINDE LAUINGEN e.v.

DONAU-GEMEINDE LAUINGEN e.v. JANUAR 2013 1.) Zukunftsmusik im HIER und HEUTE Drei Gedanken zur Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir Hebräer 13,14 Diesen Satz werden vom Schmerz

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts Ein Malbuch für Kinder 2 Liebe Kinder, wir begrüßen Euch herzlich in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts. 3 4 In jeder Kirche findest Du den Altar,

Mehr

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Kirchengemeinde Pronstorf KIRCHENBÜRO: Andrea Behrens-Nier Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr Im Pastorat, An der Kirche 2, 23820 Pronstorf Tel.:

Mehr

Gemeindebrief September / Oktober 2013

Gemeindebrief September / Oktober 2013 Gemeindebrief September / Oktober 2013 Kontakt: Freie evangelische Gemeinde Radeberg Steinstraße 3 01454 Radeberg www.feg radeberg.de Pastor: FeG Radeberg Walfried Luft Querstraße 1 h 01900 Kleinröhrsdorf

Mehr

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand:

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: 11.06.2009 Klasse 1 Themenfelder / Themen Konf. Praxis / Inhalte / Themen > Lernsequenzen 1.

Mehr

WANKHEIM Sonntag, 1. Oktober Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Konfirmandenvorstellung (Pfarrer Dr. Burger),

WANKHEIM Sonntag, 1. Oktober Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Konfirmandenvorstellung (Pfarrer Dr. Burger), WANKHEIM Liebe Gemeindeglieder, die Vertretung für Beerdigungen liegt bis auf Weiteres bei Pfarrer Dr. Wünsch, Pfarramt Mähringen-Immenhausen, Tel. 37002, da Pfarrerin Eppler noch im Krankenstand ist.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Andachten GLAUBEN. Ich verlass dich nicht 16. Wunderbarer Hirt 18. Meine Zuflucht und Stärke 20 Gott, Vertrauen, von Gott reden

Inhaltsverzeichnis. Andachten GLAUBEN. Ich verlass dich nicht 16. Wunderbarer Hirt 18. Meine Zuflucht und Stärke 20 Gott, Vertrauen, von Gott reden Inhaltsverzeichnis Praktische Tipps 10 Liedverzeichnis (alphabetisch) 174 Themenverzeichnis 178 Autorenverzeichnis 188 Andachten GLAUBEN Ich verlass dich nicht 16 Gott, Taufe, Vertrauen Wunderbarer Hirt

Mehr

So können Sie uns helfen

So können Sie uns helfen Kinderwerk Lima e.v. Fasanenstr. 4 89522 Heidenheim Das Kinderwerk Lima Das Kinderwerk Lima ist ein freies Missionswerk innerhalb der Evangelischen Landeskirche von Württemberg und wird finanziert durch

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Wer bin ich? Wer ich für andere bin LP / Kompetenzen 1 Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Wir kommen zu euch 6 Abende. Lass das Feuer Gottes in dir brennen! ist eine Aktion des Wörnersberger Ankers für Junge Erwachsene

Wir kommen zu euch 6 Abende. Lass das Feuer Gottes in dir brennen! ist eine Aktion des Wörnersberger Ankers für Junge Erwachsene Wir kommen zu euch 6 Abende Lass das Feuer Gottes in dir brennen! Was darf Jesus aus deinem Leben machen? - Unser Traum ist...... das viele junge Christen Feuer und Flamme sind für Jesus Christus... dass

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Gott persönlich kennen lernen

Gott persönlich kennen lernen Gott persönlich kennen lernen Zu einem Leben in der Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die vier Schritte, die im Folgenden

Mehr

25. Sonntag im Jahreskreis A Gerechtigkeit oder: Worauf es ankommt

25. Sonntag im Jahreskreis A Gerechtigkeit oder: Worauf es ankommt 25. Sonntag im Jahreskreis A 2017 Gerechtigkeit oder: Worauf es ankommt Liebe Schwestern und Brüder, das ist doch ungerecht! Das kann Jesus doch nicht so gemeint haben! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Mehr