Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2015"

Transkript

1 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2015

2 Lebenswort Damit alles beim Alten bleibt Als sich die Tage seiner Hinwegnahme erfüllten, richtete Jesus sein Antlitz fest darauf, nach Jerusalem zu wandern. Und sie gingen in ein Dorf der Samariter, um ihm Herberge zu bereiten. Und sie nahmen ihn nicht auf, weil sein Antlitz gerichtet war, nach Jerusalem zu wandern. Als das die Jünger Jakobus und Johannes sahen, sagten sie: Herr, willst du, dass wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und sie vernichte? Er wandte sich aber um und fuhr sie an. Und sie zogen in ein anderes Dorf. Jesus beginnt die entscheidende Phase seines Lebens. Der entscheidende Durchbruch in die Freiheit des Lebens ist ohne Kreuz und die Absicht sein Leben zu verlieren nicht möglich. Wer das vergisst wird seine Fähigkeiten zu lieben, einbüßen. In diese Freiheit kann ich hineinwachsen im Blick auf den Anfänger und Vollender des Glaubens Jesus! Am Anfang des Weges Jesu nach Jerusalem steht die Ablehnung. Das hat tiefe Bedeutung: Jesus ist der, für den kein Platz, kein Raum ist. Es gibt immer gute Gründe ihn abzuweisen, weil er den Lauf der Dinge stört. Die Leute aus seiner Heimatstadt Nazareth fragen abwertend: Ist das nicht der Sohn Josefs? Sie treiben ihn zur Stadt hinaus, damit alles beim Alten bleibt. Die Bewohner des samaritanischen Dorfes nehmen Jesus nicht auf, damit alles beim Alten bleibt. Und so geht es weiter, damit alles beim Alten bleibt. Auch in Jerusalem ist kein Platz für ihn. Jesus wird aus der Lebensgemeinschaft der Menschen ausgestoßen und außerhalb der Stadt auf dem Hügel Golgatha zu Tode gebracht, damit alles beim Alten bleibt. Menschen, die aus einer so entschiedenen Freiheit heraus wie Jesus leben, werden als Störung und Bedrohung empfunden. Sie leben gefährlich. Es gibt keinen Platz für Menschen, die sich dem Lauf der Dinge nicht anpassen, die innerlich frei bleiben gegenüber denen, die sich zu Herren über andere machen. Die Reaktion der Jünger auf die Ablehnung der Samaritaner offenbart die große Diskrepanz der Radikalität der Jünger mit der Radikalität Jesu. Sie wollen vernichten Er will retten. Sie unterscheiden sich nicht groß von denen, die Jesus an den Kragen wollen, und Jesus weist sie zurecht. Mit Gewalt kann niemand zur Freiheit befreit werden, die Jesus jedem schenken will, der ihm begegnet. Wer das Angebot seiner Freiheit ablehnt, bleibt sich selbst überlassen. So ging es den Menschen aus Nazareth. So blieben die abweisenden Samariter unter sich. Jesus aber zieht weiter. Jesus lässt sich nicht von Abweisung von außen oder Unverständnis der Jünger abbringen seinen Weg, der Liebe und Barmherzigkeit ist, zu Ende zu gehen, damit wir ein Zuhause haben bei ihm Gott sei Dank. Benjamin Oster

3 Gemeindeleben Gemeinde zusammen unterwegs Gemeinde nach innen. Gemeinde nach außen. Gemeinde nach oben. Dank der kleinen Hausaufgabe mit Lückentext konnte ich noch einmal über diese Aussagen nachdenken, und als erstes kam mir der Gedanke, dass wir eine Gemeinde sind. Geliebte Kinder desselben Vaters, Geschwister. Und was noch schöner ist, wir sind Geschwister, die in Bewegung sind. Nicht nur die Kinder beim Toben, wir alle sind gemeinsam unterwegs wohin? Ich bin dankbar für die Neugier meiner Geschwister, für das Interesse wer ich bin und wo ich herkomme. Wir wollen wissen wer wir sind. Gemeinde nach Innen. Wir wollen zusammen sichtbar machen, was wir uns alleine nicht immer trauen, dass wir Jesus Christus begegnet sind und ihn als Lebensretter erkannt haben. Wir wollen auf Jesus hinweisen. Gemeinde nach außen. Ich trete oft mit gemischten Gefühlen in Gottes Licht, weil meine Schandflecken sichtbar werden, aber nur wenn ich sie sehe, kann Gott sie abwischen. Gemeinde nach oben. Und ich werde frei andere Menschen zu sehen. Der Blick nach oben führt zu uns selbst und schließlich zu den anderen. Oben, innen, außen. Denn von Ihm und durch Ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit. Röm 11,36 Lara Behrendt

4 Mission und Gebet Weihnachtsmann an Ostern?!? Calw, Kurz vor Ostern wurde in der Calwer Innenstadt ein Weihnachtsmann gesichtet. Der Weihnachtsmann und ein befreundeter Osterhase sorgten für Erstaunen in der Innenstadt. Aber nicht nur diese Gestalten, auch verschenkte Luftballons, Einladungsflyer zu verschiedenen Veranstaltungen, Luftballontiere und Süßigkeiten sorgten für Verwunderung, Überraschung und viele Gespräche unter den Passanten. Auf Nachfrage unserer Zeitung antworteten die dreizehn begeisterten Mitarbeiter folgendes: Wir wollten einfach mal gemeinsam durchstarten und Menschen außerhalb unserer Gemeinderäume erreichen. Hoffentlich lassen sich viele zu unseren Kreisen einladen oder vielleicht kommt sogar das eine oder andere Kind mit aufs Kidscamp Ich war schon richtig gespannt, welche Gespräche sich ergeben. Aber es ist einfach gut zu wissen, dass ER mir immer die richtigen Worte schenkt. Ich bin echt froh, dass auch alles mit den Luftballontieren geklappt hat. Und wie sich die Kids über die Luftballonhasen gefreut haben einfach genial. Obwohl das Wetter ja wirklich nicht besonders gut war, hat es doch großen Spaß gemacht das nächste Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg, auch für die nächsten Aktionen, die, so haben wir erfahren, im Mai und Dezember dieses Jahres durchgeführt werden sollen. Reporter S.T. & B.G.

5 Kinder und Jugend Als ich (Pia Greiner) 2010 als Mitarbeiterin in den Calwer Teenkreis einstieg, kamen etwa 6-8 Teenager. Mittlerweile treffen sich zwischen 15 und 20 Teenager und 5-6 Mitarbeiter jeden Mittwoch von 19 bis Uhr in der Holzbronner Straße in Stammheim. Es ist schön zu sehen wie Gott die Herzen der Jugendlichen berührt und anspricht. Da ich bald Mama werde und nicht mehr als Teenkreisleiterin fungieren kann, haben wir Timm Lauser gefragt, ob er es sich vorstellen könnte die Leitung zu übernehmen und er hat Ja gesagt, worüber ich sehr dankbar war. Ab Mai übernimmt Timm mein Amt und wird Ansprechpartner in Sachen Teenkreis sein. Gott hat mir diese Gabe und Liebe für die Teens geschenkt und deshalb möchte ich auch weiterhin mitarbeiten, auch wenn es nicht mehr jeden Mittwoch möglich sein wird. Ich schaue gerne auf die 4-5 Jahre zurück und freue mich wie Gott wirkt. Timm und mir war es wichtig zu erfahren warum die Teens gerne in den Teenkreis kommen und haben Aussagen gesammelt und zusammengefügt. Ich komme gerne zum Teenkreis, wegen: Der Gemeinschaft untereinander / miteinander den coolen Liedern den coolen Spielen den Andachten dem Angenommen sein und vieles mehr Das ist für uns Mitarbeiter (Christoph Tischler, Daniela Lenz, Pia Greiner, Benjamin Oster, Timm Lauser und Nico Branitsch) natürlich eine Ermutigung, um voller Freude und Kraft weiterzumachen. Pia Greiner

6 Lebenszeugnis Wichtiger als alles andere ist die Liebe. Wenn ihr sie habt, wird euch nichts fehlen. Sie ist das Band, das euch verbindet. 1.Kol. 3,14 (unser Trauvers) Als ich gefragt wurde, ob wir ein Lebenszeugnis aus unserem Leben mit deiner spannenden Kindheit schreiben würden, war mein erster Gedanke: So alt sind wir doch noch gar nicht, was sollen wir denn aus unserem jungen Leben berichten? Aber nach ein wenig Nachdenken war ich eher der Meinung, dass diese zwei Seiten nicht reichen, wenn ich meinen Lebensweg erzählen sollte. Nur so viel, zum Nachfragen und mit uns ins Gespräch kommen: 2 x 1 Jahr Irak, 5 Jahre Nigeria, viele Wohnortwechsel, komplizierte Familienverhältnisse in der Kindheit. Abgebrochenes Studium, geschiedene Eltern in der späteren Jugendzeit. Aber auch eine liebevolle Kindheit, Kindergottesdienst und Begegnungen mit Menschen, die mich positiv beeinflusst haben und als Werkzeug Gottes an mir wirken durften. Nicht zuletzt die damalige SV-EC-Jugend, die mich in einer schweren Zeit ganz spontan mit auf die Skifreizeit mitnahm. Tanja Riehm hat damals die Andacht gehalten, infolge ich mich in der Zeit danach für Jesus entschied und auch in die SV-Gemeinde in den Gottesdienst gegangen bin. Pia ist in einer gläubigen Familie aufgewachsen und hat sich mit 12 Jahren auf einer ProChist-Veranstaltung bewusst für Jesus entschieden. Anschließend ist sie sowohl in den Gottesdienst als auch in den Teenkreis der Liebenzeller Gemeinschaft Heidelsheim gegangen. Nebenbei hat sie auch bei MOG-Camps und Reach-Einsätzen teilgenommen und Dance for Jesus -Tanzworkshops geleitet. Nachdem Pia ein FSJ als Haustochter auf der Bibelkonferenzstätte LAHÖ gemacht hat, ging sie ein Jahr auf die Bibelschule Neues Leben in Wölmersen. Im Anschluss an ihre Ausbildung als Physiotherapeutin hat sie erst in KA-Rüppurr im Diakonissenkrankenhaus und dann in Bad Wildbad an der Heinrich-Sommer-Klinik begonnen mit Querschnittgelähmten in der Reha zu arbeiten. Durch die gemeinsame Freundin Anna Sch. lernten wir uns auf einer Motorradtour auf Korsika näher kennen. Durch die gemeinsamen Andachten und Lieder konnten wir das geistliche Leben des Anderen erleben. Nach der Tour hat Gott mir das Geschenk gemacht, eine wundervolle, kontaktfreudige und lebenslustige Frau zur Seite zu stellen (oder in Pia s Worten: Ich habe viele Gespräche geführt und viel darüber gebetet, um zu erkennen, dass Andre der Richtige ist. ).

7 Am haben wir uns vor Gott und unseren Lieben das Ja-Wort gegeben. Uns ist sehr wichtig, dass wir gemeinsam ein Leben mit und für Gott führen und uns dafür engagieren wollen, dass Menschen zum Glauben kommen. Außerdem ist uns wichtig, dass wir ein offenes Haus leben, indem alle jederzeit willkommen sind und auch Teens eine Anlaufstation haben. Ein weiterer Punkt, der uns wichtig ist, sind die Ehen in unserer Umgebung. Wir haben in der ehemaligen SV-Gemeinde und jetzigen LGV-Gemeinde unsere geistliche Heimat gefunden und freuen uns, mit am Reich Gottes zu bauen. Es macht uns Spaß im Teenkreis Jugendlichen von Jesus zu erzählen, ihre Sorgen zu teilen und neue Hoffnung zu säen. Wir haben Freude daran, das Kidscamp zu organisieren und den Gottesdienst mit zu gestalten. Am meisten freut es uns aber, dass das Säle inzwischen zu klein ist und wir alle gemeinsam ein neues Jugend- und Gemeindezentrum bauen dürfen, alles zur Ehre unseres HERRN. Das würden wir jungen Leuten mit auf den Weg geben: Vertraut auf Jesus, ER ist immer an eurer Seite. Seine Liebe zu Euch bleibt immer bestehen. Findet Freunde, mit denen ihr euren Glauben leben und teilen könnt. Zögert nicht, bei Fragen, Zweifeln und Problemen auf Menschen in eurer Gemeinde zuzugehen. Und zu guter Letzt, findet einen Partner, der mit euch euren Glauben lebt. Pia und Andre Greiner

8 Familienleben Alle sollen sich freuen, die auf DICH vertrauen. Psalm 5,12 Sollte Ihr Geburtstag nicht (mehr) erscheinen, bitte dem Redaktionsteam Bescheid geben.

9 Finanzen Bildungsspender / kostenlos helfen So funktioniert es: Auf folgende Internetseite gehen: Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Es gibt mehr als Shops, bei denen man bestellen kann. Den Einkauf mit Klick auf das Logo des gewünschten Partner- Shops starten. Durch den Einkauf wird automatisch eine Spende an die Gemeinschaft Calw/Stammheim ausgelöst. Der Einkauf kostet keinen Cent mehr im Vergleich zum direkten Besuch auf der Seite des Shops. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung! Ingerose Finkbeiner Neue Masche??? Neue Socken!!! Auf der Gemeindefreizeit fiel der Startschuss für unsere Sockenaktion von da an hieß es verkaufen, verkaufen, verkaufen! Dank zwanzig engagierter Verkäufer konnten innerhalb von vier Wochen insgesamt 307 Boxen mit Socken, T-Shirts, Seifen und Grußkarten an Familie, Freunde, Kollegen, Nachbarn, Bekannte und Verwandte geliefert werden. Unsere Baukasse darf sich pro Box über 4, insgesamt also über freuen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!!! Tanja und Volker Schuler Liebe Unterstützer und Beter, Danke für alles, was Sie uns anvertraut haben. Ihr Dauerauftrag oder Ihre Einzelspende auf das Baukonto trägt dazu bei, dass Gottesdienste, Kinder- und Jugendkreise, Arbeit unter Flüchtlingskindern u.v.m. stattfinden können. Das geplante Jugendund Gemeindezentrum im Stammheimer Feld soll ein Ort der Begegnung und Ermutigung für die Menschen in Calw sein. Helfen Sie mit, damit im Jahr 2016 mit dem Bau begonnen werden kann? Herzlichen Dank und ein Vergelt s Gott. Übrigens: Für ihre Spende erhalten sie eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt. Baukonto: IBAN: DE BIC: PZHSDE66XXX

10 Gottesdienste 2015 Juni So., Gottesdienst mit Abendmahl 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst (Opfer für Neubau) 11:15 Uhr Juli So., Gottesdienst mit Abendmahl 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst mit Mittagessen 11:15 Uhr So., Gottesdienst (Opfer für Neubau) 11:15 Uhr August So., Gottesdienst mit Abendmahl 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst (Opfer für Neubau) 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr NEUE Predigtserie Alle Gottesdienste finden sonntags um 11:15 Uhr in der Bahnhofstr. 38 in Calw statt, parallel Kindergottesdienst. Herzliche Einladung zum Gemeindegebet eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn (10:45 Uhr). Mitfahrgelegenheit: Jeden Sonntag 10:45 Uhr ab Holzbronner Str. 12 in Stammheim Ansprechpartner: Tobias Roller, Tel

11 Regelmäßige Veranstaltungen Eltern und Kinder Mutter-Kind-Kreis Sonnenscheinchen Jeden Montag um 10 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Melanie Kober Tel.: Mütterhauskreis Jeden 2. Dienstag um 9:30 Uhr Kontakt: Marlene Rieß Tel.: Annette Behm Tel.: Kinder vorübergehende Pause Kindertreff (3-7 Jahre) Jeden Freitag um 16 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Kontakt: Christina Ginader Tel.: Jeden Donnerstag um 16 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Benjamin Oster Tel.: Jungschar Mädchen & Jungs (8-12 Jahre) Jeden Mittwoch um 17 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Tobias Aichele Tel.: Mädchenjungschar (8-12 Jahre) Jeden Dienstag um 17:15 Uhr in Heumaden (Wielandstr. 12) Kontakt: Susanne Tischler Tel.: Bubenjungschar (8-12 Jahre) Jeden Donnerstag um 17 Uhr in Heumaden (Wielandstr. 12) Kontakt: Benjamin Ginader Tel.: Jugend und Teens Teenkreis (ab 13 Jahre) Jeden Mittwoch um 19 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Timm Lauser Mail: Jugendkreis (ab 16 Jahre) Jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Daniel Ginader Tel.: Gebet Gebetskreis Jeden Montag um 20 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: S. Elisabeth Rentschler Tel.: Gebetsabend 1x im Monat samstags um 19 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Kontakt: Daniel Rieß Tel.: Gott wird auch morgen für euch sorgen. Matthäus 6, 34c 11

12 Regelmäßige Veranstaltungen Frauen und Männer Männervesper Jeden 2. Dienstag im Monat um 20 Uhr bei Familie Müller Walkmühleweg 30, Calw Kontakt: Thomas Müller Tel.: Frauenstunde Jeden 2. Dienstag im Monat um 18 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Kontakt: Karin Pommerening Tel.: Bibel im Gespräch Jeden Montag um 18 Uhr in Heumaden (ev. Gemeindehaus) Jeden Dienstag um 18 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Jeden Dienstag um 19:30 Uhr in Gechingen (Uhlandstr. 35) Jeden Donnerstag um 18 Uhr auf dem Wimberg (ev. Gemeindehaus) Kontakt jeweils: Benjamin Oster Tel.: plus / Treffpunkt Oase Gemütliche Treffen der Generation Plus Kontakt: Siegfried & Marianne Rittmann Tel.: Jahresausflug 1x im Jahr Kontakt: Siegfried & Marianne Rittmann Tel.: Hauskreise Hauskreis I 1x im Monat donnerstags um 20 Uhr Kontakt: Markus Kober Tel.: Hauskreis II Jeden Donnerstag um 20 Uhr Kontakt: Ursula Werneier Tel.: Hauskreis III Jeden Donnerstag um 20 Uhr Kontakt: Claudia Roller Tel.: Sozial-Missionarische Arbeit Kidsclub (Kids des Asylbewerberheims) Am ersten Samstag im Monat ab 12 Uhr in Calw Kontakt: Susanne Tischler Tel.: Missionsbasar 1x im Jahr im November Der Erlös kommt der Liebenzeller Mission zugute. Kontakt: Susanne und Jochen Eberhardt Tel.: Besuchsdienst / Seelsorge Kontakt: Hannelore Ginader Tel.: Alles hat seine Zeit. Prediger 3,1

13 Termine und Infos Oase Ausflug nach Aidlingen 24. Juni 2015 Infos: Siegfried & Marianne Rittmann Tel.: August

14 Sonstiges Am 11. April 2015 feierten Katharina Roller und Adrian Eberhardt ihre Konfirmation und Josia Rieß seine Taufe im Missions- und Schulungszentrum (MSZ) in Bad Liebenzell. Die drei Teenager aus unserer Gemeinde besuchten das Konfirmandenseminar in Bad Liebenzell/ Monbachtal: Das heißt an acht Wochenenden im Jahr treffen sich die etwa 40 Konfirmanden aus den verschiedensten Orten in Baden-Württemberg und genießen neben dem Biblischen Unterricht ein abwechslungsreiches Programm und jede Menge Spaß und Action. Wir freuen uns über euren Schritt im Glauben und wünschen euch Gottes reichen Segen auf eurem Lebens- und Glaubensweg. Eure Gemeinde. Fruchteis am Stiel Zutaten für ca. 6 Stück Je 150 g Erdbeeren und Kiwis 250 g Honigmelone ca. 6 EL Puderzucker je 6 EL Zitronen- und Orangensaft 6 Stieleisförmchen (oder Holzstiele aus der Apotheke und Joghurtbecher) Zubereitung: Früchte, waschen bzw. schälen und grob zerkleinern Erdbeeren, Kiwis und Melone getrennt pürieren. Mit je 2 EL Puderzucker, Zitronenund Orangensaft vermischen Fruchtmassen in Förmchen füllen und im Gefrierschrank ca. 3 Stunden gefreiern lassen. Wo Menschen zusammen sind in Freude und Freundschaft, ist das gemeinsame Essen und Trinken, und mag es noch so einfach sein, immer ein Fest. Phil Bosmans 14

15 Wer wir sind Unsere Vision Unsere Vision sehen wir darin, Menschen in eine verändernde Beziehung zu Jesus Christus zu führen und zu helfen im Glauben an ihn zu wachsen, durch lernen, dazugehören, heilen und dienen. Dabei wollen wir echte Gemeinschaft untereinander leben und Jeder in Calw soll daran teilhaben können. Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, in der Gottes Liebe uns und viele andere Menschen anspricht, berührt und heilsam verändert. Wer eine geistliche Heimat sucht, soll sie bei uns finden können. Unsere Gottesdienste wollen Gottes Liebe bestaunen und Raum geben für gottvolle und erlebnisstarke Begegnungen. Glaube soll durch Bibel, Gebet, Segen und Seelsorge wachsen können. Unsere Mission ist Menschen, die wir lieben in Kontakt mit Jesus bringen, dem wir folgen. Wir sind eine evangelisch geprägte Gemeinschaft von Christen aller Altersgruppen. Gemeinsam gestalten wir unser Gemeindeleben und wollen durch unser Leben und unsere Gemeinschaftsarbeit den Glauben an Jesus Christus und die Hoffnung und Zukunft, die wir dadurch haben, an andere weitergeben. Neben den sonntäglichen Gottesdiensten in Calw umfasst unsere Gemeinschaftsarbeit im Bezirk Bad Liebenzell mehr als 15 Orte mit vielen verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Unsere gesamte Arbeit finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Der Liebenzeller Gemeinschaftsverband, zu dem wir gehören, ist einer der größten Gemeinschaftsverbände in Deutschland. Er erreicht mit etwa 110 hauptamtlichen sowie über ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an rund 300 Orten in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen wöchentlich ca Erwachsene und Jugendliche. Der Gemeinschaftsverband ist ein gemeinnütziges Werk innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland und gehört dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband an. Außerdem ist der Verband Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg und eng mit der Liebenzeller Mission verbunden. Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist dem Deutschen EC-Verband angegliedert und arbeitet mit unserer LGV- Gemeindearbeit eng zusammen. EC das heißt Entschieden für Christus. Dies will als Antwort des Glaubens im Leben junger Menschen verstanden werden. Durch eine persönliche Hinwendung zu Jesus Christus erhalten Kinder und Jugendliche Orientierung und Hilfe für ihr Leben. Gegenwärtig gibt es in Deutschland ca EC-Jugendarbeiten und fast Kinder-, Jungschar- und Teenagergruppen, die in der Regel von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet werden. Ziel und Aufgabe des Jugendverbandes ist es, jungen Menschen den Weg zu Jesus Christus zu zeigen und gemeinsam mit ihnen zu lernen, verbindlich als Christen zu leben. 15

16 Tagzeitengebet am Morgen: Mein Vater im Himmel! Heute Morgen lege ich mein Leben neu in deine Hände. Ich gehöre dir. Danke, dass du mich kennst wie niemand sonst. Danke, dass ich dein geliebtes Kind bin. Ich vertraue dir! Sei du heute meine Kraft, meine Freude, mein Ziel. Hilf mir, nach deinem Willen zu leben. Gib mir ein weiches Herz, damit ich dein Reden und Führen wahrnehmen kann, sei es dein leises Flüstern, sei es durch einen Mitmenschen. Gib mir Mut, anderen so zu begegnen, wie du es tun würdest. Segne mein Reden und Tun. Gib mir einen frohen Sinn und neue Zuversicht. Erfrische mein Herz und meinen Körper und erneuere an diesem Tag meine Kräfte. Von Herzen danke ich dir für deine treue Begleitung. Amen. Kontakt Gemeindeleiter: Daniel Rieß, Tel.: Mail: Tobias Roller, Tel.: Mail: EC-Jugendarbeit: Susanne Tischler, Tel.: Mail: Impressum: Herausgeber: Redaktion: Anschrift: Bildnachweis: Gemeinschaftspastor Benjamin Oster, Tel.: Mail: Liebenzeller Gemeinschaft Calw/Stammheim Ingerose Finkbeiner, Tanja Schuler, Olesia Oster, Benjamin Oster (V.i.S.P.) Bahnhofstr. 38, Calw Holzbronner Str. 12, Stammheim calw-stammheim.lgv.org Fotolia, istock, privat Bankverbindung: Gemeindekonto: IBAN: DE BIC: PZHSDE66XXX Baukonto: IBAN: DE BIC: PZHSDE66XXX Vielen Dank für alle Unterstützung! Unsere Arbeit finanziert sich zu 100 % aus Spenden 16 Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 10. Juni 2015

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen Herzlich willkommen Liebe Leserinnen und Leser, Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wer wir sind und was wir tun. Unsere

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2016

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2016 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2016 Lebenswort Das Jahr der Dankbarkeit mit einer handvoll Bohnen und Achtsamkeit Das Leben steckt voller Überraschungen und wertvoller

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2014

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2014 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2014 Lebenswort Liebe Leserin, lieber Leser, Sie halten die erste Ausgabe lebenszeichen in der Hand. Mit diesem Gemeindebrief wollen

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim September November 2014

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim September November 2014 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim September November 2014 Lebenswort Schattenwelten und Dankbarkeit An der Pforte frage ich nach dem Weg. Ein komplizierter Gebäudekomplex, endlose

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Dezember 2016 Februar 2017

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Dezember 2016 Februar 2017 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Dezember 2016 Februar 2017 Lebenswort Weihnachten Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Heilige Maria Venser Andacht am 26.06.2016, dem

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2016

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2016 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2016 Lebenswort Heilende Gemeinschaft Auch wenn es schon einige Monate zurückliegt, möchte ich gerne vom Klausurtag des Leitungskreises

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 07.01.

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Veranstaltungen im Juli Gottesdienste Sonntag 02.07.

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018. Die Gnade Liebe Gemeinde! Jeder Weg fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Gestern beim Konfirmandentag haben wir uns u.a. über das Thema Lebenswege Gedanken gemacht. Ihr als neue Konfirmanden unserer

Mehr

FeG FAKTEN. Freie evangelische Gemeinde Bischoffen. Wir stellen uns vor. Herkunft. Werte. Ziele. Dienste

FeG FAKTEN. Freie evangelische Gemeinde Bischoffen. Wir stellen uns vor. Herkunft. Werte. Ziele. Dienste FeG FAKTEN Freie evangelische Gemeinde Bischoffen Wir stellen uns vor. Herkunft. Werte. Ziele. Dienste Wir stellen uns vor. Unsere Gemeinde Bibel u. Hauskreise Senioren-Nachmittag Musikarbeit Gottesdienste

Mehr

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden Lukas 24,5-6 Dieser Vers soll

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision - Ein Jude, ein Christ und ein Moslem sind gemeinsam auf der Reise. Eines Abends gibt es im Quartier nur ein kleines Stück Brot, das am nächsten Morgen nicht für

Mehr

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Beginn + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft

Mehr

Texte für die Eucharistiefeier III. Thema: Geistliche Berufe

Texte für die Eucharistiefeier III. Thema: Geistliche Berufe Texte für die Eucharistiefeier III (zusammengestellt P. Lorenz Voith CSsR) Thema: Geistliche Berufe 15. März Hl. Klemens Maria Hofbauer Ordenspriester Begrüßung: Im Namen des Vaters... Die Gnade unseres

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Fürbitten zur Tauffeier

Fürbitten zur Tauffeier Fürbitten zur Tauffeier Vorschlag 1 Wir wollen zu Gott, unserem Vater beten: - Schenke uns jeden Tag einen Augenblick, wo wir an deine Liebe denken und dir Dank sagen können für das Leben, für Vater und

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2017

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2017 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2017 Lebenswort He is risen; Indeed! Ostern, wird an vielen Orten auf der Welt gefeiert. Die Tragödie dabei ist, dass viele überhaupt

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 02.04. 10:00

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Auf dem Fries der Kuppel und der Apsis der Peterskirche in Rom sind die beiden

Mehr

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt Tauferinnerung (Familiengottesdienst) 11.06.2017 Süderhastedt Die Erfahrung die ich mit Familiengottesdiensten gemacht habe ist die: Kinder und Eltern sagen, Gottesdienst das ist nichts für uns. Dafür

Mehr

Willkommen im Leben! Liebe Eltern

Willkommen im Leben! Liebe Eltern Zur Taufe Willkommen im Leben! Liebe Eltern Die Geburt eines Kindes ist ein besonderes Ereignis. Herzliche Gratulation! Ein kleines, wunderbares Leben ist in Ihre Hände gelegt worden. Was für ein Wunder!

Mehr

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen.

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen. Leitbild Von Gott geliebt LEBEN! Die Liebe Gottes zu den Menschen ist das feste und unzerstörbare Lebensfundament. Wer auf dieser Basis sein Dasein gestaltet, dessen Leben wird sich in ungeahnten Möglichkeiten

Mehr

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Herausgeber: Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Amtsgericht Düren VR 2451 Kirchengemeinde: 52249 Eschweiler, Röthgener Str. 68a Kontakt:

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben. Johannes 1, 35-39 Am Tag darauf stand Johannes wieder da und zwei seiner Jünger. Und als Jesus vorüber geht, richtet er seinen Blick auf ihn und sagt: Seht, das Lamm Gottes. Und die beiden Jünger hörten

Mehr

Leitbild. FEG Riehen. Kirche, wo Mensche ufblühe

Leitbild. FEG Riehen. Kirche, wo Mensche ufblühe Leitbild FEG Riehen Kirche, wo Mensche ufblühe Gott spricht in Jesaja 44,3-4: Denn ich giesse Wasser auf das durstige Land und Ströme auf das ausgetrocknete Feld. Ja, ich giesse meinen Geist über euren

Mehr

Liturgievorschlag zum Jahresende

Liturgievorschlag zum Jahresende Liturgievorschlag zum Jahresende Beginn: Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen an der Schwelle zu einem Neuen. Wir dürfen mit der Gewissheit aufbrechen, dass wir den Weg nicht alleine gehen müssen.

Mehr

Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal

Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal Inhaltsverzeichnis Leitsatz... 3 Biblische Grundlage... 4 Visionen - Ziele... 5 Grundwerte... 6 Unsere Glaubensgrundlage...

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 aktuell emeinschaft Januar Februar 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 Informationen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Barmstedt Foto: medienrehvier.de

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Instrumental von der CD - im Hintergrund laufen Bilder der Verstorbenen Ein Auge schläft, das nur in Liebe wachte, ein Herz

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

Das Motto der Vineyard Aachen: Gott begegnen Leben teilen. Wie wir heilig und entspannt leben können...

Das Motto der Vineyard Aachen: Gott begegnen Leben teilen. Wie wir heilig und entspannt leben können... Das Motto der Vineyard Aachen: Gott begegnen Leben teilen Wie wir heilig und entspannt leben können... Das Zelt der Begegnung (Mose 33, 7-11) 7 Wenn die Israeliten irgendwo ihr Lager aufschlugen, stellte

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim

Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim www.lgv-heidenheim.de Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Impuls Gott sehen Schließlich antwortete er ganz ruhig: Junger Mann, ich weiß nicht, ob ich Ihnen helfen kann denn

Mehr

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Anzing und Patroziniumssonntag zum Fest Mariä Geburt am 9. September 2012 Auf dem Weg durch

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min.

Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min. Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min. Er hätte mich fast vom Kompostieren überzeugt, ohne je zu sagen, ich müsse dies auch tun! Er war einfach nur begeistert und darum überzeugend und ansteckend! Falsche Druck:

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas GEDENKTAG 30. November - Apostel Andreas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

GEMEINDEBRIEF DIE HEILSARMEE IN LEIPZIG DIE BRÜCKE

GEMEINDEBRIEF DIE HEILSARMEE IN LEIPZIG DIE BRÜCKE GEMEINDEBRIEF DIE HEILSARMEE IN LEIPZIG DIE BRÜCKE Januar/ Februar 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36,26 ) 1 Liebe Freunde und Kameraden,

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG?

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG? FEG? Do erfahrsch meh Die Liechtensteiner Freikirche stellt sich vor FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Höhepunkt des Gemeindelebens ist der wöchentliche Sonntags- Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Mehr

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Es freut uns, dass du dieses Heft in deinen Händen hältst. Du bist bei uns willkommen! Du bist bei Gott willkommen und Er möchte dir ein Zuhause geben. Vielleicht bist du neu in der

Mehr

Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim

Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Heidenheim www.lgv-heidenheim.de Gemeindebrief der Gemeinde Unterwegs - Liebenzeller Gemeinschaft Impuls Es wird erzählt, dass ein junger Cherokee-Indianer folgendes Ritual überstehen musste, um ein Mann zu werden:

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 01/10 Gott ist ein Gott des Überflusses. Aus Gnade will Gott uns seinen Überfluss an Liebe, an Freude, an Frieden, an Gesundheit und Finanzen schenken. Deshalb

Mehr

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen Begegnungen mit Jesus er Aussenseit Johannes 4: Die Frau am Brunnen Jesus Begegnen? 6) Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um

Mehr

26. September. Sel. Kaspar Stanggassinger. Ordenspriester. Gedenktag

26. September. Sel. Kaspar Stanggassinger. Ordenspriester. Gedenktag Sel. Kaspar Stanggassinger 97 26. September Sel. Kaspar Stanggassinger Ordenspriester Gedenktag Kaspar Stanggassinger wurde am 12. Januar 1871 auf dem Unterkälberstein bei Berchtesgaden geboren. Nachdem

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 01.01.

Mehr

Schulanfang um Uhr

Schulanfang um Uhr Schulanfang 5.8.2017 um 11.15 Uhr Orgelvorspiel - Begrüßung Ich begrüße Euch und Sie alle ganz herzlich. Ganz besonders begrüße ich Euch Schulanfängerkinder. Ich glaube ihr habt euch schon lange auf diesen

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen Predigt 21.5.2017 FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen werden, sammelt euch Schätze im Himmel... denn wo dein

Mehr

Reinhard A Röhrner. Gloria * Tagesgebet [MB 70] licentiatus philosophiae et theologiae Seite 1/8

Reinhard A Röhrner. Gloria * Tagesgebet [MB 70] licentiatus philosophiae et theologiae Seite 1/8 Weihnachten Taufe des Herrn 10. Januar 2016 Lektionar III/C, 54: Jes 42,5a.1 4.6 7 oder Jes 40,1 5.9 11; Apg 10,34 38 oder Tit 2,11 14; 3,4 7; Lk 3,15 16.21 22 Sonntägliches Taufgedächtnis MB Anhang 1207

Mehr

Kindergottesdienst am Patrozinium St. Mauritius Ps 27 (26), (Der Herr ist mein Licht und mein Heil)

Kindergottesdienst am Patrozinium St. Mauritius Ps 27 (26), (Der Herr ist mein Licht und mein Heil) Kindergottesdienst am Patrozinium St. Mauritius Ps 27 (26), 1.2.3.13 14 (Der Herr ist mein Licht und mein Heil) Vorbereitung Ankunft Sitzkreis mit Kissen vorbereiten In die Mitte ein weißes Tuch legen

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir in der Lesung die Berufung des jungen Samuel. Sind Berufungen heute seltener geworden als in vergangenen Jahrhunderten? Es scheint fast so,

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

Gestaltungselemente für das Gebet um eine gute Entwicklung der Seelsorgeeinheiten in unserer Diözese

Gestaltungselemente für das Gebet um eine gute Entwicklung der Seelsorgeeinheiten in unserer Diözese Gestaltungselemente für das Gebet um eine gute Entwicklung der Seelsorgeeinheiten in unserer Diözese ANDACHT 1: WERFT EURE NETZE AUS V Im Namen des Vaters Einleitung V Wir sind heute zusammengekommen,

Mehr

Päpstliche Missionswerke in Österreich. Gebete

Päpstliche Missionswerke in Österreich. Gebete Päpstliche Missionswerke in Österreich Gebete 2 Noch nie hatte die Kirche so wie heute die Möglichkeit, das Evangelium durch das Zeugnis und das Wort allen Menschen und allen Völkern zukommen zu lassen.

Mehr

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten Fürbitten 1 V: Lasst uns voll Vertrauen zu unserem Herrn Jesus Christus beten für unseren/unsere N.N, der/die so jung hat sterben müssen: vollende Du sein/ihr Leben bei Dir. Christus, höre uns. V: Beten

Mehr

19. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 11. August 2013

19. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 11. August 2013 19. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 11. August 2013 Lektionar III/C, 326: Weish 18,6 9; 2. L Hebr 11,1 2.8 19 (11,1 2.8 12); Ev Lk 12,32 48 (12,35 40) Glaube ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein

Mehr

Spaziergang zum Marienbildstock

Spaziergang zum Marienbildstock Maiandacht am Bildstock Nähe Steinbruch (Lang) am Freitag, dem 7. Mai 2004, 18.00 Uhr (bei schlechtem Wetter findet die Maiandacht im Pfarrheim statt) Treffpunkt: Parkplatz Birkenhof Begrüßung : Dieses

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

13. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 21. Juni 2015 Lektionar II/B, 297: Weish 1,13 15; 2,23 24; 2 Kor 8, ; Mk 5,21 43 (oder 5,21 24.

13. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 21. Juni 2015 Lektionar II/B, 297: Weish 1,13 15; 2,23 24; 2 Kor 8, ; Mk 5,21 43 (oder 5,21 24. 13. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 21. Juni 2015 Lektionar II/B, 297: Weish 1,13 15; 2,23 24; 2 Kor 8,7.9.13 15; Mk 5,21 43 (oder 5,21 24.35b 43) Wir haben keine Zeit zu verlieren, man lebt nur einmal und

Mehr

Einzeln und gemeinsam lesen und

Einzeln und gemeinsam lesen und WIR LERNEN VON JESUS UND SUCHEN IHN IM GEBET. Einzeln und gemeinsam lesen und forschen wir in der Bibel, lernen dem Wort Gottes zu vertrauen und es in die Tat umzusetzen und beten in allen Anliegen. Immer

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

Familiengottesdienst mit Taufe

Familiengottesdienst mit Taufe Familiengottesdienst mit Taufe Wir feiern heut ein Fest Sonntag, 20. Mai 2012, 10.00 Uhr in der Kirche St. Mauritius, Oberbergen Einzug Abholen der Taufkinder mit Eltern, Geschwistern und Paten am Hauptportal

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 Der christliche Blick auf die Bibel darf nie die Perspektive unserer älteren Glaubensbrüder, die Juden,

Mehr

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Liebe Gemeinde, Was ist ein Versprechen wert? Diese Frage stellt sich in unserem Alltagsleben immer wieder. Da hören wir von den Politikern, der EURO

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 03.04. 10:00 Uhr

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Denn auf der Erde gibt es keine Stadt, in der wir bleiben können. Wir sind unterwegs zu der Stadt, die kommen

Mehr

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen,

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen, Aussegnung Wir haben uns in dieser Stunde versammelt, um im gemeinsamen Gebet Herrn zu gedenken. Zu Gott, dem allerhaltenen Vater, der unser Halt sein mag in schweren Stunden wollen wir beten: Im Namen

Mehr