Daraus erkennen wir ganz deutlich was für einen Erwachsenen nicht problematisch ist, kann für ein Kind sehr gefährlich bis tödlich sein.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Daraus erkennen wir ganz deutlich was für einen Erwachsenen nicht problematisch ist, kann für ein Kind sehr gefährlich bis tödlich sein."

Transkript

1 Giftgefahren im Haus Vielfach sind uns die Gefahren durch Gifte im Haushalt nicht bewusst, weil wir täglich mit Ihnen umgehen und in der Regel bisher nichts passiert ist. Giftig ist insbesondere eine Frage der eingenommenen Menge. Diese wird vielfach in einem Verhältnis zu, Kilogramm Körpergewicht angegeben. Daraus erkennen wir ganz deutlich was für einen Erwachsenen nicht problematisch ist, kann für ein Kind sehr gefährlich bis tödlich sein. Gefahren in Keller, Waschküche, Garage Gerade in den Räumen die wir zum Abstellen nutzen, bleiben oft starke Mittel liegen, die wir einmalig benutzt haben und uns der Sicherheitsvorschriften bewusst waren. Was bleibt davon nach einiger Zeit übrig? Was wissen andere Personen über diese Mittel? Reinigungs-, Wasch- und Putzmittel Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel (Pestizide, Biozide) Farben, Lacke, Lösemittel Frostschutzmittel Kraftstoffe, Heizöl sind einige Beispiele. Reinigungs-, Wasch- und Putzmittel Reinigungs-, Wasch und Putzmittelmittel enthalten auch heute noch viele verschiedene Inhaltsstoffe wie z.b. Säuren, Laugen, Chlorverbindungen und/oder Tenside. Sie wirken bei direktem Kontakt oft reizend bis ätzend. Nach Verschlucken kann es zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. Wen bei schäumenden Mitteln der Schaum eingeatmet wird kann das eine Lungenentzündung und im schlimmsten Fall das Ersticken verursachen.

2 Schutzmaßnahmen: Alle Mittel nur entsprechend der Anleitung verwenden. Bei der Anwendung für gute Lüftung sorgen möglichst Schutzhandschuhe tragen. Unterschiedliche Reiniger nicht mischen. Kaufen Sie keine Reinigungsmittel, die Kinder von Lebensmitteln nicht unterscheiden können (Verwechslungsgefahr!) Füllen Sie Nachfüllpackungen für Reinigungsmittel, Weichspüler etc. sofort vollständig in das Originalgefäß um. Keine anderen Behältnisse benutzen, insbesondere keine Wasserflaschen oder sonstige Aufbewahrungsgefäße welche für Lebensmittel vorgesehen sind, verwenden. Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel Öfters werden Mittel gegen Insekten wie z.b. Ameisen oder kleine Fruchtfliegen usw. eingesetzt aber zum Teil werden auch Mittel gelagert, die im Garten zum Einsatz kommen. Insbesondere bei einer falschen Anwendung, treten Reizungen, die Beeinträchtigung von Nervenfunktionen oder Herz-Kreislaufstörungen auf. Schutzmaßnahmen: Genau prüfen, ob der Einsatz von Pestiziden notwendig ist; möglichst darauf verzichten. Nur streng nach Anleitung verwenden. Besonders darauf achten, Lebensmittel nicht zu verunreinigen. Reste möglichst bald bei geeigneten Stellen entsorgen (z. B. Sondermüllsammelstelle). Legen Sie vorsichtshalber keine Fraßköder gegen Schädlinge in von Kindern erreichbaren Bereichen aus (z. B. Küche, Keller, Garten).

3 Farben, Lacke, Lösemittel Auch wenn in den letzten Jahren zunehmend mehr Farben und Lacke mit weniger bedenklichen Lösemitteln zur Verfügung stehen, werden immer noch herkömmliche Produkte mit bedenklicheren Inhaltsstoffen angeboten oder im Haushalt aufbewahrt (z. B. Terpentin, Terpentinersatz, Nitroverdünnung). Durch die Lösemittel kann es zu Reizungen kommen, nach Einatmen größerer Mengen sind Beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Übelkeit denkbar, nach Verschlucken treten vor allem Übelkeit und Erbrechen auf. Schutzmaßnahmen: Prüfen, ob weniger bedenkliche Produkte eingesetzt werden können (z. B. Umweltzeichen "Blauer Engel"), Nur für den Innenraum zugelassene Farben und Lacke im Haus verwenden. Bei der Verwendung gut lüften, Schutzhandschuhe tragen, Reste in einem ausreichend belüfteten Bereich aufbewahren oder besser bei geeigneten Stellen entsorgen, Frostschutzmittel Frostschutzmittel können Ethylenglykol (1,2-Ethandiol) enthalten, das süßlich riecht und bitter-süßlich schmeckt. Bei Augenkontakt kann es zu Reizungen kommen, nach Verschlucken sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Störungen von Zentralnervensystem (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe), Atmung und Nierenfunktion möglich. Kraftstoffe, Heizöl Benzin, Diesel und Heizöl können ähnliche Wirkungen wie Lampenöle zur Folge haben

4 Gefahren in Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer Verschiedene der oben beschriebenen Gefahrenquellen wie Reinigungs-, Waschund Putzmittel oder Pestizide können auch in diesen Räumen vorhanden sein. Schutzmaßnahmen: Lagern Sie Waschmittel, Geschirrspülmittel, Haushaltsreiniger und vor allem Abflussreiniger an einer sicheren, für Kleinkinder unzugänglichen Stelle (nicht unter dem Spülbecken!). Lassen Sie niemals Entkalker in der Kaffeemaschine, einer Kanne oder im Wasserkocher stehen. Weiterhin ist an folgende Dinge zu denken: Medikamente Lampenöle Batterien Tabakwaren Alkohol Kosmetika, Körperpflegeprodukte Sprays Pflanzen Heizung, Öfen Eine gefährliche Mischung: Schokolade und Medikamente

5 Medikamente Medikamente enthalten Wirkstoffe, die den Körper bei der Gesundung unterstützen sollen, bei falscher Verwendung aber leicht zu Vergiftungen führen können. Kinder, die Tabletten für Süßigkeiten halten oder Doktor spielen wollen, sind besonders gefährdet. Bei kranken Personen stehen die Medikamente aus praktischen Gründen häufig offen neben dem Bett oder befinden sich in einer unverschlossenen Nachttischschublade, so dass sie für Kinder einfach erreichbar sind. Gedacht werden sollte auch an Medikamente, die ein Besuch vielleicht mitbringt oder mit denen Kinder bei Besuchen außerhalb in Berührung kommen können, weiterhin an rezeptfrei erhältliche Produkte und Tierarzneimittel. Selbst bei der normalen Anwendung von Medikamenten können Verwechselungen auftreten, wobei besonders Personen mit Sehbeeinträchtigungen gefährdet sind. Schutzmaßnahmen: Medikamente in der Originalverpackung und mit Beipackzettel geordnet aufheben. Verpackungen eventuell zusätzlich kennzeichnen, um Verwechslungen vorzubeugen. Hängen Sie den Arzneimittelschrank hoch auf, halten Sie ihn immer verschlossen und ziehen Sie immer den Schlüssel ab. Lassen Sie keine Handtaschen mit Medikamenten unbeaufsichtigt herumstehen. Legen Sie Medikamente nicht einfach "beiseite" (Nachttisch, Esstisch, Küchentisch, Fenstersims, Arbeitsflächen,...).

6 Lampenöle Schutzmaßnahmen: Verzichten Sie auf Duftlampen und Lampenöle, solange Kleinkinder im Haushalt sind. Batterien Besonders Knopfzellen können leicht von Kindern verschluckt werden. Wenn ihr Inhalt im Verdauungstrakt freigesetzt wird, kann es zu Reizungen bis Verätzungen und dadurch zu Magen-Darmbeschwerden kommen. Ob wegen der Aufnahme von Quecksilberverbindungen zusätzliche Maßnahmen notwendig sind, sollte mit einem Arzt besprochen werden. Schutzmaßnahmen: Knopfzellen und Geräte mit Knopfzellen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

7 Tabakwaren Nicht nur der "bestimmungsgemäße" Gebrauch von Tabakwaren ist gesundheitsschädlich. So enthält eine Zigarette eine Nikotinmenge, die für ein kleines Kind tödlich sein kann. Dass es relativ selten zu solchen Vergiftungen kommt, liegt unter anderem daran, dass das Nikotin in Magen und Darm nur langsam aus dem Tabak herausgelöst wird, im Körper aber schnell genug abgebaut werden kann. Gefährlicher sind Zigarettenkippen und Flüssigkeiten (Getränkereste), in die Kippen geworfen worden sind, da das Nikotin hier leichter verfügbar vorliegt. Eine Vergiftung äußert sich in Störungen des Nervensystems wie Unruhe, Zittern, Erbrechen, Schwitzen, Bewusstseinsstörungen, Krampfanfällen und Kreislaufkollaps. Schutzmaßnahmen: Lassen Sie generell keine Zigaretten, Zigarren oder Tabak herumliegen und leeren Sie die Aschenbecher. Besser noch: Verzichten Sie doch ganz auf das Rauchen, gerade wenn Kinder in der Nähe sind! Lassen Sie keine Handtaschen mit Zigaretten oder sonstigen Tabakprodukten unbeaufsichtigt herumstehen.

8 Alkohol Alkoholische Getränke und alkoholhaltige Produkte wie Parfüme, Rasierwasser, Arzneien oder Fensterreiniger stellen vor allem in hochkonzentrierter Form ein Problem dar. Die Gefahr von Getränken mit geringerem Alkoholgehalt für Kinder sollte aber wegen der oft leichten Verfügbarkeit ebenfalls nicht unterschätzt werden, denn Kinder reagieren empfindlicher auf Alkohol als Erwachsene. Neben Reizwirkungen bis hin zu Gewebsschädigungen bei Verschlucken von "Hochprozentigem" und den bekannten Folgen wie Rausch, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen können unter Umständen auch Störungen im Zuckerstoffwechsel auftreten. Schutzmaßnahmen: Alkoholische Getränke, auch Reste davon, nicht unbeaufsichtigt herumstehen lassen. Berücksichtigen Sie die akuten Gefahren für Kinder durch Tabak und Alkohol gerade nach ausgelassenen Feiern, um am Morgen ein "böses Erwachen" zu vermeiden. Kosmetika, Körperpflegeprodukte Die Produkte aus diesem Bereich sind meist wenig giftig. Dennoch kann es bei einer umfangreicheren Aufnahme zu Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen kommen. Problematisch sind z. B. schäumende Produkte oder Nagellackentferner (Lösemittel), und selbst Babypuder kann bei übermäßigem Einatmen akute Atembeschwerden, unter Umständen sogar bleibende Lungenschäden verursachen. Daher empfiehlt sich auch hier ein überlegter Umgang mit den Produkten. Schutzmaßnahmen: Kaufen Sie keine Kosmetika, die Kinder von Lebensmitteln nicht unterscheiden können (Verwechslungsgefahr!). Lassen Sie keine Handtaschen mit Kosmetika unbeaufsichtigt herumstehen.

9 Sprays Wegen der feinen Verteilung der Inhaltsstoffe in der Luft kann es bei der Verwendung von Sprays zu Atembeschwerden, unter Umständen sogar zu lebensbedrohlichen Vergiftungen kommen. Auch ein In-die-Augen-Sprühen kann problematisch sein. Schutzmaßnahmen: Auf die Anwendungshinweise achten. Sprühnebel möglichst nicht einatmen, nicht in die Augen sprühen. Bei der Anwendung für gute Lüftung sorgen. Pflanzen Verschiedene Zimmerpflanzen können nach dem Verzehr einzelner Teile oder auch bei Hautkontakt leichte bis erhebliche Beschwerden verursachen. Daher ist es in einem Haushalt mit kleinen Kindern sinnvoll, auch in dieser Richtung nachzuforschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine kleine Auswahl.

10 Alpenveilchen, Cyclamen persicum, Primelgewächse Beschreibung Das Alpenveilchen zählt zu den beliebtesten Topfpflanzen. Es blüht in den Farben rot, rosa und auch in weiß. Die 5 Blütenblätter einer Blüte sind nach hinten gebogen und sitzen auf etwa 20 cm langen Stängeln. Die Blütezeit ist von August - April. Die Laubblätter sind herzförmig und gezeichnet. Giftstoffe, Wirkung und Symptome Vor allem in der Knolle des Alpenveilchens finden sich Triterpensaponine, unter anderem das Cyclamin. Bereits 0,2 g der Knolle lösen erste Vergiftungserscheinungen aus und 8 g gelten als tödliche Dosis! Die Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüche sowie starke Magenbeschwerden mit Durchfällen. Weiterhin kommt es zu Kreislaufstörungen und bei tödlichen Dosen erfolgt Atemlähmung. Der Saft wirkt auch äußerlich entzündlich auf die Haut und auf die Augen.

11 Ritterstern, Amaryllis, Hippeastrum spec., Amaryllisgewächse Beschreibung Der Ritterstern ist eine Zwiebelpflanze mit trichterförmigen, nickenden Blüten. Die Farbe der Blüten ist rot, rosa und auch weiß, mitunter sind sie auch gestreift. Sie stehen auf einem Stiel, der cm hoch werden kann, die Blüten erreichen einen Durchmesser von 12 cm. Die Blätter des Rittersterns sind von der Form her schmal. Hippeastrum-Hybride Calimero` Hippeastrum-Hybride Clown` Hippeastrum-Hybride Pink Floyd`die meisten Giftstoffe finden sich in der Zwiebel

12 Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Ritterstern enthält vorwiegend in der Zwiebel, aber auch sonst in der ganzen Pflanze verschiedene Alkaloide, Hauptwirkstoff ist das Lycorin. Die Pflanze gilt als stark giftig. Die Vergiftungserscheinungen sind Übelkeit und Erbrechen, starker Schweißausbruch, erhöhter Speichelfluss, Benommenheit und Durchfall. Es kann auch zur Schädigung der Nieren sowie zu Lähmungen kommen. Durch den Kontakt mit der Pflanze können sich auch Hautreizungen einstellen. Familien mit Kindern sollten diese Pflanze nicht halten.

13 Becher-Primel (Becherprimel), Primula obconica, Primelgewächse Beschreibung Die Becher-Primel trägt ihre roten, violetten und manchmal auch weißen Blüten in Dolden. Sie sind von einem becherförmigen Kelch umgeben. Die lang gestielten Laubblätter stehen in einer Rosette und sind herzförmig-rundlich. Die ganze Pflanze ist behaart und wird cm hoch. Der Giftstoff befindet sich in den Primelhaaren Giftstoffe, Wirkung und Symptome In ihren Drüsenhaaren enthält die Pflanze ein Sekret mit dem Giftstoff Primin, auch Primelgift genannt. Das Gift wirkt stark entzündlich auf die Haut. So kommt es beim Entfernen von Blüten und alten Blättern immer wieder zu Reizungen und Entzündungen. Das Gift kann auch durch die Finger auf andere Körperteile übertragen werden. Die Symptome sind starker Juckreiz, Schwellungen, Blasenbildung und Schmerzen an den betroffenen Stellen. Außer bei besonders empfindlichen Menschen erfolgt beim ersten Kontakt mit der Pflanze meist keine größere Reaktion. Ist die Person aber erst einmal auf den Giftstoff sensibilisiert, so treten bei weiterem Kontakt die oben beschriebenen allergischen

14 Symptome auf. Familien mit Kindern sollten auf das Halten der Becher-Primel verzichten. Dieffenbachie, Dieffenbachia seguine, Aronstabgewächse Beschreibung Die Dieffenbachie gehört mit zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Sie hat länglich bis ovale, cm lange Blätter, die dunkelgrün gefärbt sind und weiße Flecken aufweisen. Ihre Blüte besteht aus einem grünlichen Hüllblatt, das den Blütenkolben umgibt. Die Pflanze kommt nur selten zur Blüte. Sie kann eine Höhe von 2 m erreichen. Giftstoffe, Wirkung und Symptome Beim Berühren der Pflanze öffnen sich so genannte Schießzellen, welche die Nadeln und die anderen Giftstoffe herausschießen und somit zu Verletzungen der Haut und des Auges führen können. Äußerlich kommt es zu starken Reizungen der Haut. Gelangt der Saft in das Auge, so erfolgt eine Entzündung und Verätzung der Bindehaut, starker Tränenfluss und Krämpfe der Lider. Bei innerer Aufnahme sind die Symptome Brennen, Anschwellung und Rötung der Schleimhäute sowie der Zunge. Dabei kommt es auch zu erhöhter Speichelproduktion, zu Sprechbehinderung und Schluckbeschwerden. Weitere Folgen der Vergiftung können Übelkeit, Durchfall, Störungen des Herzrhythmus, Benommenheit und Lähmungen sein. Die Giftwirkung ist bei den einzelnen Arten unterschiedlich. Ei-

15 nen hohen Wirkstoffgehalt weisen die Arten Dieffenbachia seguine und Dieffenbachia picta auf. Familien mit kleinen Kindern sollten diese Zimmerpflanzen nicht halten. Korallenbäumchen, Solanum capsicastrum, Nachtschattengewächse Beschreibung Das Korallenbäumchen ist ein kleiner Baum oder Strauch, der im Sommer weiße, sternförmige Blüten hervorbringt. Danach bilden sich leuchtend rote, kugelige Früchte. Die Blätter des Korallenbäumchens sind gestielt und von der Form her lanzettlich. Die Zweige der Pflanze sind ebenfalls grün gefärbt. Das Bäumchen wächst cm hoch. Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Die gesamte Pflanze enthält als Hauptwirkstoff das Solanocapsin. Die roten Beeren können für Kinder gefährlich werden und gerade Familien mit Kleinkindern sollten diese Pflanze außer Reichweite halten. Die Vergiftungssymptome

16 sind Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, die Pupillen erweitern sich und der Patient wird schläfrig. Im Extremfall kann es zur Atemlähmung kommen. Kroton, Codiaeum variegatum,wolfsmilchgewächse Beschreibung Die Laubblätter des Kroton sind vielfältig gefärbt. So erscheinen sie mit grünen, gelben, orangen und roten Mustern. Die Form der Blätter ist gelappt und auch riemenförmig. Die Blüten sind unscheinbar. Die Pflanze führt einen farblosen Saft und wird im Zimmer bis zu 1 m hoch. Giftstoffe, Wirkung und Symptome Der Pflanzensaft enthält giftige Eiweißverbindungen. Die Vergiftungserscheinungen sind Brennen im Mund, Erbrechen und Durchfälle sowie Darmkrämpfe. Bei häufigem Kontakt kann es auch zu allergischen Reaktionen der Haut kommen. Familien mit Kindern sollten den Kroton nicht halten.

17

18 Madagaskar-Immergrün, Catharanthus roseus, Hundsgiftgewächse Beschreibung Die Pflanze trägt weiße, blaue, rosafarbene oder violette Blüten mit 5 Blütenblättern. Die Blätter sind eiförmig, 3-8 cm lang und gegenständig. Das Madagaskar-Immergrün wächst bei uns nur als Zimmerpflanze. Giftstoffe, Wirkung und Symptome Das Madagaskar-Immergrün ist sehr stark giftig. Die Pflanze enthält über 60 Alkaloide. Eine Vergiftung zeigt sich durch Erbrechen und Fieber und Ausschlägen auf der Haut. Das Gift wirkt auf das zentrale Nervensystem und auf die Psyche; es kommt zur Verminderung der weißen Blutkörperchen und es besteht das Risiko auf Schlaganfall. Auch unheilbare Lähmungen können die Folge einer Vergiftung sein. Familien mit Kindern sollten die Pflanze nicht halten.

19 Prachtlilie, Ruhmeskrone, Gloriosa superba, Gloriosa rothschildiana, Liliengewächse Beschreibung Die Prachtlilie ist eine Kletterpflanze mit länglich, ovalen Blättern. Die Blüten sind erst grün, werden danach gelb und zum Schluss rot. Sie stehen an langen Stielen, die 6 Blütenblätter sind zurückgeschlagen und am Rand gekraust. Blütezeit ist Juni - August. Die Prachtlilie wächst bei uns nur als Zimmerpflanze. Giftstoffe, Wirkung und Symptome Der Hauptwirkstoff ist das Colchicin, der gleiche Giftstoff, wie in der Herbstzeitlose. Zuerst kommt es zu Schluckbeschwerden und zu Kratzen und Brennen im Mund- und Rachenbereich. Es stellen sich Erbrechen, Magen- und Darmbeschwerden, Krämpfe und auch blutige Durchfälle ein. Die Extremitäten werden kalt, es kann zu grauer Hautfarbe kommen. Weiterhin erfolgt Herzrasen und Kreislaufschädigung, die sich durch Abfallen der Körpertemperatur, sowie des

20 Blutdrucks bemerkbar macht. Die Pflanze ist tödlich giftig. Familien mit Kinder sollten sie auf keinen Fall halten. Wüstenrose, Adenium obesum, Hundsgiftgewächse Beschreibung Die Wüstenrose hat einen fleischigen Stamm und kurze fleischige Äste. Die 3-10 cm langen Blätter stehen wechselständig. Die großen Blüten sind rosa und stehen in Trugdolden. Blütezeit ist April - September. Die Pflanze wird bei uns als Zimmerpflanze gehalten. Giftstoffe, Wirkung und Symptome Die Pflanze enthält unter anderem Cardenolide und Honghelin. Die Wüstenrose hat eine ähnliche Giftwirkung wie der Rote Fingerhut und zählt zu den stark giftigen Pflanzen. Im Falle einer Vergiftung kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Herz- und Kreislaufstörungen, bei starker Vergiftung zu Herzlähmung. Allgemeine Schutzmaßnahmen: Stellen Sie keine giftigen Zimmerpflanzen auf.

21 Heizung, Öfen Heizungen und Öfen sind bei unsachgemäßem Betrieb eine Ursache für Zimmerbrände. Sie können aber auch zu einer akuten Gefahr durch Vergiftung werden. Ursache dieser Vergiftungen ist häufig Kohlenmonoxid, das bei schlechter Verbrennung entsteht, wenn ein Ofen nicht mehr richtig zieht usw. Es soll einige Spezies geben, die ihre Grillsucht auch bei schlechtem Wetter befriedigen müssen und in geschlossenen Räumen mit Holzkohle grillen. Das ist so gut wie Selbstmord. Schutzmaßnahmen: Sorgen Sie dafür, dass Öfen und Heizungen, in denen Verbrennungsvorgänge ablaufen, sachgemäß betrieben werden. Heizgeräte, die Sie in Innenräumen betreiben möchten, sollten auch dafür zugelassen sein. Grillen Sie niemals mit Holzkohle in geschlossenen Räumen Bei einer Vergiftung bzw. beim Verdacht einer Vergiftung rufen Sie sofort den Giftnotruf an. Telefon: (Tag und Nacht) Telefonische ärztliche Hilfe rund um die Uhr Leben Sie nicht in Berlin, so finden Sie die bundesweiten Rufnummern auf der Folgeseite. Der zentrale Notruf 112 hilft Ihnen ebenfalls!

22 Vergiftungszentralen Berlin Giftnotruf Berlin Tel.: Bonn Informationszentrale gegen Vergiftungen Tel.: Erfurt Gemeinsames Giftinformationszentrum der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Tel.: Freiburg Vergiftungs-Informations-Zentrale Tel.: Göttingen Giftinformationszentrum-Nord der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen, und Schleswig-Holstein (GIZ-Nord) Tel.: Homburg/Saar Informations- und Beratungszentrum für Vergiftungsfälle Tel.: Mainz Giftinformationszentrum (GIZ) Tel.: München Giftnotruf München Tel.: Nürnberg Giftnotrufzentrale Nürnberg Tel.: oder

Unfallprävention: Sichere Verwendung von Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln. Multiplikatorentagung Fulda, 8. März 2018 Dr.-Ing.

Unfallprävention: Sichere Verwendung von Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln. Multiplikatorentagung Fulda, 8. März 2018 Dr.-Ing. Unfallprävention: Sichere Verwendung von Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln Multiplikatorentagung Fulda, 8. März 2018 Dr.-Ing. Bernd Glassl, IKW Gliederung - Statistiken von Giftinformationszentren

Mehr

!!! GIFTIGE GARTENPFLANZEN!!!

!!! GIFTIGE GARTENPFLANZEN!!! !!! GIFTIGE GARTENPFLANZEN!!! Name Pflanzenteile Symptome Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Lähmungen Buchsbaum Magen- und Darmreizungen, Durchfall, Krämpfe bis zur Atemlähmung Christrose Eibe außer dem Samenmantel

Mehr

Gefahren durch Haushaltschemikalien

Gefahren durch Haushaltschemikalien Gefahren durch Haushaltschemikalien Versteckte Gefahren Ist Ihnen bewusst, dass Sie jeden Tag mit gefährlichen Chemikalien in Kontakt kommen? Aber nicht nur am Arbeitsplatz Bei jedem von uns steht mindestens

Mehr

Erste-Hilfe-Programm Notfalltraining Kind. Herzlich Willkommen. Klaus-Dieter Grossnick Markus Scheurenbrand

Erste-Hilfe-Programm Notfalltraining Kind. Herzlich Willkommen. Klaus-Dieter Grossnick Markus Scheurenbrand Erste-Hilfe-Programm Notfalltraining Kind Herzlich Willkommen Klaus-Dieter Grossnick Markus Scheurenbrand Vergiftungen Erste-Hilfe-Programm Giftpflanzen Grundsätzlich gilt: Sprechen Sie mit Ihren Kindern

Mehr

Mit Tomi und Mila dem Gift auf der Spur

Mit Tomi und Mila dem Gift auf der Spur Mit Tomi und Mila dem Gift auf der Spur Deutsch يبرع Ein Rätsel- und Bilderbuch zum Thema Vergiftungen für Vorschulkinder Impressum Herausgeber BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.v. Safe Kids Germany Christian-Lassen-Straße

Mehr

Prüfungsfragenkatalog für Pflanzliche Toxine und Allergene (Prof. Adelheid Brantner)

Prüfungsfragenkatalog für Pflanzliche Toxine und Allergene (Prof. Adelheid Brantner) Prüfungsfragenkatalog für Pflanzliche Toxine und Allergene (Prof. Adelheid Brantner) Stand: Mai 2015 Termin: 02.06.2015, 2 Gruppen 1. Was ist die Hauptursache von Vergiftungen? a) Reinigungsmittel b) Pflanzen

Mehr

Information Sicherheit in der Freizeit

Information Sicherheit in der Freizeit Information Sicherheit in der Freizeit Gewitter: Rechtzeitig hochgelegene Punkte verlassen, nach Möglichkeit Schutz suchen Gewässer und einzelne Bäume meiden Füße dicht zusammenstellen und hinhocken, nicht

Mehr

Giftige Pflanzen im Kleingarten

Giftige Pflanzen im Kleingarten Giftige Pflanzen im Kleingarten Bei der Bepflanzung Ihres Kleingartens sollten Sie darauf achten, auf e Pflanzen zu verzichten vor allem wenn Kleinkinder eine große Rolle spielen. Die Möglichkeit einer

Mehr

Information über Zimmerpflanzen

Information über Zimmerpflanzen Information über Zimmerpflanzen Bitte achten Sie darauf, das einige Zimmerpflanzen für unsere neugierigen Fellnasen äußerst giftig sind und schlimmstenfalls zum Tode führen können! Pflanze latein. Name

Mehr

Giftige Pflanzen. Oft unterschätzte Gefahr für unseren Hunde.

Giftige Pflanzen. Oft unterschätzte Gefahr für unseren Hunde. Giftige Pflanzen Oft unterschätzte Gefahr für unseren Hunde. Erstellt durch den: Hundesportverein OG Sandersdorf e.v. www.hundesportverein-sandersdorf.de Inhaltsverzeichnis I. Einführung... 2 II. Giftige

Mehr

Pflanzen in den Lebensräumen

Pflanzen in den Lebensräumen Arbeitsbeschrieb Arbeitsauftrag: Anhand eines Exkursionsschemas versuchen die Sch gewisse Pflanzen in unserem Wald / in unserer Landschaft zu bestimmen. Ziel: Die Sch unterscheiden und bestimmen 10 in

Mehr

Es tötet die Insekten nicht immer, sondern schreckt sie bei Berührung auch nur ab und wirkt somit auch als Repellent.

Es tötet die Insekten nicht immer, sondern schreckt sie bei Berührung auch nur ab und wirkt somit auch als Repellent. Permethrin ist ein hochwirksames Insektengift. Es tötet die Insekten nicht immer, sondern schreckt sie bei Berührung auch nur ab und wirkt somit auch als Repellent. Daher wird es zum Beispiel auch für

Mehr

Quelle: Verordnung vom 18. Mai 2005 über den Schutz vor gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (Chemikalienverordnung, ChemV, SR 813.

Quelle: Verordnung vom 18. Mai 2005 über den Schutz vor gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (Chemikalienverordnung, ChemV, SR 813. Quelle: Verordnung vom 18. Mai 2005 über den Schutz vor gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (Chemikalienverordnung, ChemV, SR 813.11) Anhang 1 1 (Art. 39 Abs. 1, 40, 46, 47 Abs. 2, 100 Abs. 2 Bst. c)

Mehr

mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet.

mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet. Gebrauchsinformation Direkt Mikro Granulat mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet. Was in dieser Gebrauchsinformation steht 1. Was ist Rennie Direkt und wofür wird es angewendet?

Mehr

A.6 Auflistung der R- und S-Sätze

A.6 Auflistung der R- und S-Sätze A.6 Auflistung der R- und S-Sätze Auflistung der R- und S-Sätze nach der EG-Richtlinie 67/548/EWG, Anhang III bzw. IV, zuletzt geändert durch die 28. Anpassungsrichtlinie 2001/59/EG. R-Sätze R 1: In trockenem

Mehr

OTTOKRAFTSTOFF GEFAHR

OTTOKRAFTSTOFF GEFAHR Kennzeichnung Zapfsäule für Ottokraftstoff (Mischung) OTTOKRAFTSTOFF Flüssigkeit und Dampf extrem entzündbar. Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. Verursacht Hautreizungen.

Mehr

R- und S-Sa tze in deutscher Sprache

R- und S-Sa tze in deutscher Sprache R- und S-Sa tze in deutscher Sprache R-Sätze R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 R 7 R 8 R 9 R 10 R 11 R 12 R 14 R 15 R 16 R 17 R 18 R 19 R 20 R 21 R 22 R 23 R 24 R 25 R 26 R 27 R 28 In trockenem Zustand explosionsgefährlich.

Mehr

Bezeichnungen der besonderen Gefahren bei gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (R-Sätze) Jeden Tag mit ins Labor bringen!

Bezeichnungen der besonderen Gefahren bei gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (R-Sätze) Jeden Tag mit ins Labor bringen! Bezeichnungen der besonderen Gefahren bei gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (R-Sätze) Jeden Tag mit ins Labor bringen! R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 R 7 R 8 R 9 R 10 R 11 R 12 R 14 R 15 R 16 R 17 R 18 R

Mehr

Hochentzündliche und leichtentzündliche Gefahrstoffe

Hochentzündliche und leichtentzündliche Gefahrstoffe Gruppe A Hochentzündliche und leichtentzündliche Gefahrstoffe F+/F hochentzündlich leichtentzündlich Die Gefahrstoffe der Gruppe A enthalten organische Lösemittel, die mit Luft explosionsfähige Gemische

Mehr

1. Was ist Mundisal Gel und wofür wird es angewendet?

1. Was ist Mundisal Gel und wofür wird es angewendet? 72-MUG-09/06-GI/ 1 2009-06-25 SK/fl Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Mundisal Gel Wirkstoff: Cholinsalicylat Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige

Mehr

Kennzeichnung von Gefahrstoffen nach Chemikalienrecht (Stand: Januar 2005)

Kennzeichnung von Gefahrstoffen nach Chemikalienrecht (Stand: Januar 2005) Kennzeichnung von Gefahrstoffen nach Chemikalienrecht (Stand: Januar 2005) 1. Gefahrensymbole und bezeichnungen für gefährliche Stoffe und Zubereitungen (Richtlinie 67/548/EWG Anhang II) 2. Hinweise auf

Mehr

Liste der R- und S-Sätze

Liste der R- und S-Sätze Liste der R- und S-Sätze R-Sätze: Liste der Hinweise auf die besonderen Gefahren (R-Sätze): R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 R 7 R 8 R 9 R 10 R 11 R 12 R 14 R 15 R 16 R 17 R 18 R 19 R 20 R 21 R 22 R 23 R 24 R 25

Mehr

Publikumsmittel. Was sind Publikumsmittel? Warum Publikumsmittel?

Publikumsmittel. Was sind Publikumsmittel? Warum Publikumsmittel? Publikumsmittel Friederike Wittchen Berliner Betrieb für zentrale gesundheitliche Aufgaben Institut für Toxikologie Klinische Toxikologie und Giftnotruf Berlin Was sind Publikumsmittel? Reinigungsmittel

Mehr

1. Was ist Rheuma- & Schmerzsalbe Winthrop und wofür wird sie angewendet?

1. Was ist Rheuma- & Schmerzsalbe Winthrop und wofür wird sie angewendet? Gebrauchsinformation: Information für Anwender Rheuma- & Schmerzsalbe Winthrop 6,25 % / 6,25 % / 4 % Creme Wirkstoffe: Pfefferminzöl, Eucalyptusöl, Rosmarinöl Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren

Mehr

mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet.

mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet. Gebrauchsinformation Fresh Kautabletten mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet. Was in dieser Gebrauchsinformation steht 1. Was ist Rennie Fresh und wofür wird es angewendet?

Mehr

Gesundheitliche Auswirkungen von Lösemittelbelastungen. Dr. Ursula Weinssen, Amt für Arbeitsschutz, Staatlicher Gewerbearzt Hamburg

Gesundheitliche Auswirkungen von Lösemittelbelastungen. Dr. Ursula Weinssen, Amt für Arbeitsschutz, Staatlicher Gewerbearzt Hamburg von Lösemittelbelastungen Dr. Ursula Weinssen, Amt für Arbeitsschutz, Staatlicher Gewerbearzt Hamburg 1 von Lösemittelbelastungen 2 Was sind Lösemittel? Lösemittel sind alle Flüssigkeiten, die andere Stoffe

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Bronchipret Saft 1/5 Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Bronchipret Saft Wirkstoffe: Thymiankraut-Flüssigextrakt Efeublätter-Flüssigextrakt Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

Vergiftungsunfälle im Kindesalter Datenquelle

Vergiftungsunfälle im Kindesalter Datenquelle Annelie Henter 4. Sitzung des Fachbeirates Epidemiologie und Berichterstattung zum Unfallgeschehen der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.v. Vergiftungsunfälle im Kindesalter Datenquelle Die deutschen Giftinformationszentren

Mehr

PACKUNGSBEILAGE (CCDS ) (Ref )

PACKUNGSBEILAGE (CCDS ) (Ref ) PACKUNGSBEILAGE (CCDS 0110-05) (Ref. 26.09.2013) 1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Surbronc 60 mg Filmtabletten Ambroxolhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

Fragen Sie uns im Vergiftungsnotfall

Fragen Sie uns im Vergiftungsnotfall Fragen Sie uns im Vergiftungsnotfall Tox Info Suisse ist für alle da Dienstleistungen Die Stiftung Tox Info Suisse ist die offizielle Informationsstelle der Schweiz für alle Fragen rund um Vergiftungen.

Mehr

Magenbrennen? Kennen Sie das auch? Es brennt hinter dem Brustbein, z.b. nach bestimmten Mahlzeiten oder wenn Sie gestresst sind. Oder Sie spüren eine sauer oder salzig schmeckende Flüssigkeit im hinteren

Mehr

1.3.3 PACKAGE LEAFLET

1.3.3 PACKAGE LEAFLET 1.3.3 PACKAGE LEAFLET 1.3.3 Package Leaflet TDE-1.3.3 v08 14may08 - page 1 Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Viveo 150 mg Filmtabletten Wirkstoff: Tolperisonhydrochlorid Lesen Sie die

Mehr

Akute Medizinische Notfälle bei Diabetikern

Akute Medizinische Notfälle bei Diabetikern Akute Medizinische Notfälle bei Diabetikern Vortrag vor den Diabetesfreunden Bendorf 04. November 2010 Akute Notfälle bei Diabetikern Unterzuckerung Überzuckerung Blutzuckerspiegel Zucker wird mit der

Mehr

Gefahren (R-Sätze) - Sicherheitsratschläge (S-Sätze)

Gefahren (R-Sätze) - Sicherheitsratschläge (S-Sätze) Gefahren (R-Sätze) - Sicherheitsratschläge (S-Sätze) R-Satz Hinweise auf besondere Gefahren R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 R 7 R 8 R 9 R 10 R 11 R 12 R 14 R 15 R 16 R 17 R 18 R 19 R 20 R 21 R 22 R 23 R 24 R 25

Mehr

Prüfungsfragenkatalog für Pflanzliche Toxine und Allergene (Prof. Adelheid Brantner)

Prüfungsfragenkatalog für Pflanzliche Toxine und Allergene (Prof. Adelheid Brantner) Prüfungsfragenkatalog für Pflanzliche Toxine und Allergene (Prof. Adelheid Brantner) Stand: Juli 2015 Termin: 02.07.2015 1. Wirkungen von Atropin o Spasmolytisch o Speichelfluss-mindernd o Wärmestau o

Mehr

Schau mal, wer da blüht...

Schau mal, wer da blüht... Schau mal, wer da blüht... Das strahlendste Weiß, das nachts sogar zu leuchten scheint, haben unsere ersten Frühlingsboten: Dem Schneeglöckchen macht es nicht aus, wenn es in voller Blüte unter einer tiefen

Mehr

Worum handelt es sich bei der H1N1-Grippe 2009?

Worum handelt es sich bei der H1N1-Grippe 2009? 1/ Saisonale Grippe und H1N1-Grippe 2009: Ein Leitfaden fûr Eltern 2/ Grippeinformation Was ist die Grippe? Die Grippe ist eine Infektion von Nase, Hals und Lungen, die von Grippeviren hervorgerufen wird.

Mehr

Wirkstoff: Eschenrinde-Auszug, Zitterpappelrinde und -blätter-auszug, Goldrutenkraut-Auszug Pflanzliches Arzneimittel Zur Anwendung bei Erwachsenen

Wirkstoff: Eschenrinde-Auszug, Zitterpappelrinde und -blätter-auszug, Goldrutenkraut-Auszug Pflanzliches Arzneimittel Zur Anwendung bei Erwachsenen Gebrauchsinformation: Bitte aufmerksam lesen! Wirkstoff: Eschenrinde-Auszug, Zitterpappelrinde und -blätter-auszug, Goldrutenkraut-Auszug Pflanzliches Arzneimittel Zur Anwendung bei Erwachsenen Was in

Mehr

Liste der H-Statements (H = Hazard)

Liste der H-Statements (H = Hazard) Liste der H-Statements (H = Hazard) H-Statements sind weltweit gültig, EUH-Statements sind nur in der EU vorgeschrieben H200 Instabil, explosiv. H201 Explosiv, Gefahr der Massenexplosion. H202 Explosiv;

Mehr

MediPreis Produktsteckbrief

MediPreis Produktsteckbrief MediPreis Produktsteckbrief CETIRIZIN HEXAL TR B ALLER CETIRIZIN HEXAL Tropfen bei Allergien Hexal AG PZN: 02579607 Menge: 10 ml Art: Tropfen Link: https://www.medipreis.de/02579607 Anwendungsgebiete Das

Mehr

Vergleich der Kennzeichnungen: RL 67/548/EWG VO EG/1272/2008 geordnet nach R-Sätzen

Vergleich der Kennzeichnungen: RL 67/548/EWG VO EG/1272/2008 geordnet nach R-Sätzen Vergleich der Kennzeichnungen: RL 67/548/EWG VO EG/1272/2008 geordnet nach R-Sätzen brauner Text: blauer Text: grauer Text: violetter Text: H-Satz: EUnnn: RL 67/548/EWG VO EG/1272/2008 noch nicht in VO

Mehr

Große unstillbare Blutung

Große unstillbare Blutung kriterien Notfälle am Telefon und an der Anmeldung erkennen: Akutes Auftreten der Symptome (maximal in den letzten Tagen) Heftigkeit der Symptome Deutliche, schnell fortschreitende Verschlechterung (in

Mehr

Zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahre

Zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahre Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Aspecton Eukaps 200 mg Weichkapseln Zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahre Wirkstoff: Eucalyptusöl Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

1. Was ist Bronchipret Thymian Efeu Saft und wofür wird er angewendet?

1. Was ist Bronchipret Thymian Efeu Saft und wofür wird er angewendet? Bronchipret Thymian Efeu Saft (157brs)_pil_atStand: April 2013 1/6 Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Bronchipret Thymian Efeu Saft Wirkstoffe: Thymiankraut-Flüssigextrakt; Efeublätter-Flüssigextrakt.

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION

GEBRAUCHSINFORMATION GEBRAUCHSINFORMATION Gebrauchsanweisung Sulgan - Hämorrhoidalsalbe Liebe Patientin, lieber Patient! Bitte lesen Sie die gesamte Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker,

Mehr

Herzlich willkommen M.FOL

Herzlich willkommen M.FOL M.FOL.017.2012 Herzlich willkommen u Nothilfekurs u Samariterkurs u BLS-AED-Grundkurs u Notfälle bei Kleinkindern u Notfälle beim Sport u Häusliche Pflege u Firmenkurs www.redcross.edu Der Nothilfekurs

Mehr

Tipps: Was tun bei Hitze?

Tipps: Was tun bei Hitze? Große Hitze belastet die Menschen. Besonders ältere oder kranke Menschen und Kinder. Aber es gibt einfache Tipps. Essen und Trinken Essen Sie oft aber immer nur wenig. Nicht viel auf einmal. Essen Sie

Mehr

GHS-Einstufung und Kennzeichnung der verwendeten Gefahrstoffe

GHS-Einstufung und Kennzeichnung der verwendeten Gefahrstoffe Lernen durch Lehren im Fachgebiet Chemie GHS-Einstufung und Kennzeichnung der verwendeten Gefahrstoffe (Quellen: http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/000000.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0,

Mehr

Milch - aufschäumer. Ein-/Aus- Schalter. Batteriefach. Griff. Entriegelung für Quirl. maximale Eintauchtiefe. Quirl. Bedienungsanleitung

Milch - aufschäumer. Ein-/Aus- Schalter. Batteriefach. Griff. Entriegelung für Quirl. maximale Eintauchtiefe. Quirl. Bedienungsanleitung Milch - aufschäumer Batteriefach Ein-/Aus- Schalter Griff Entriegelung für Quirl maximale Eintauchtiefe Quirl de Bedienungsanleitung Tchibo GmbH D-22290 Hamburg 87070FV03X00VII 2016-06 Liebe Kundin, lieber

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Gebrauchsinformation: Information für Patienten Toppoll 10 mg - Tabletten Wirkstoff: Loratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Esberitox COMPACT Tabletten zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren

Esberitox COMPACT Tabletten zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Esberitox COMPACT Tabletten zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren Trockenextrakt aus einer Mischung von Färberhülsenwurzelstock,

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Loratadin ratiopharm 10 mg Tabletten Wirkstoff: Loratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

M. Zander. Natürliche Hilfe bei. Allergien

M. Zander. Natürliche Hilfe bei. Allergien 2010 Natürliche Hilfe bei Allergien Martin Zander 2 M. Zander Natürliche Hilfe bei Allergien Dieses Buch wurde online bezogen über: XinXii.com Der Marktplatz für elektronische Dokumente http://www.xinxii.com

Mehr

Wichtige Information zu Dapoxetin (Priligy )

Wichtige Information zu Dapoxetin (Priligy ) Wichtige Information zu Dapoxetin (Priligy ) Diese Informationsbroschüre zur Anwendung von Dapoxetin (Priligy ) wurde als Teil der Zulassungsauflagen für das Arzneimittel erstellt und behördlich genehmigt.

Mehr

Salmonellen. Campylobacter

Salmonellen. Campylobacter Textvorschläge des Robert Koch-Instituts zur Verwendung bei öffentlichen Warnungen und Informationen zu Lebensmitteln, von denen eine Gesundheitsgefährdung von Verbraucherinnen und Verbrauchern durch mikrobielle

Mehr

1. BEZEICHNUNG DES STOFFES BZW. DER ZUBEREITUNG UND DES UNTERNEHMENS

1. BEZEICHNUNG DES STOFFES BZW. DER ZUBEREITUNG UND DES UNTERNEHMENS 1. BEZEICHNUNG DES STOFFES BZW. DER ZUBEREITUNG UND DES UNTERNEHMENS Handelsname Prod-Nr. 477 Hersteller / Lieferant Auskunftgebender Bereich Notfallauskunft W. Neudorff GmbH KG An der Mühle 3, D-31860

Mehr

Katzen-Schreck. Prod-Nr CAS-Nr. EG-Nr. Bezeichnung [g/kg] Einstufung

Katzen-Schreck. Prod-Nr CAS-Nr. EG-Nr. Bezeichnung [g/kg] Einstufung 1. STOFF-/ZUBEREITUNGS- UND FIRMENBEZEICHNUNG Handelsname Prod-Nr. 477 Hersteller / Lieferant W. Neudorff GmbH KG An der Mühle 3, D-31860 Emmerthal Telefon +49- (0) 5155/624-0, Telefax +49- (0) 5155/6010,

Mehr

GIFTE UND CHEMIKALIEN

GIFTE UND CHEMIKALIEN GIFTE UND CHEMIKALIEN Sicher wirken bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung Wenn wir «auf etwas Gift nehmen», sind wir uns absolut sicher. Nicht immer sicher ist jedoch der Umgang mit Giften und Chemikalien.

Mehr

Solmucol Erkältungshusten eignet sich deshalb zur Behandlung von Erkältungshusten mit übermässiger Schleimbildung.

Solmucol Erkältungshusten eignet sich deshalb zur Behandlung von Erkältungshusten mit übermässiger Schleimbildung. Solmucol Erkältungshusten Lutschtabletten Was ist Solmucol Erkältungshusten und wann wird es angewendet? Solmucol Erkältungshusten enthält den Wirkstoff N-Acetylcystein. Dieser Wirkstoff verflüssigt zähen,

Mehr

Allgemeine Medizin Deutsch

Allgemeine Medizin Deutsch Allgemeine Medizin Deutsch 6. Notfallhilfe 1. Wann braucht man Notfallhilfe? Markieren Sie. Schock als lebensbedrohlicher Zustand Muskelkater Vergiftungen (z.b. mit Alkohol, Medikamenten, Kohlendioxid,

Mehr

Gruppenmerkblatt für kosmetische Präparate: alle cosimed Massagelotionen, Thermo Massagelotion

Gruppenmerkblatt für kosmetische Präparate: alle cosimed Massagelotionen, Thermo Massagelotion Seite 1 von 5 Stand: 15.3.2013 Gruppenmerkblatt für kosmetische Präparate: alle cosimed Massagelotionen, Thermo Massagelotion Grundregeln für sicheres Arbeiten mit kosmetischen Mitteln in Objekten, Praxen

Mehr

TECHNISCHES MERKBLATT. DERMALUX Alcohol Tester II

TECHNISCHES MERKBLATT. DERMALUX Alcohol Tester II TECHNISCHES MERKBLATT DERMALUX Alcohol Tester II Fluoreszierende Testlösung auf Ethanol-Basis für Trainingseinheiten in der gemäß der Dermalux Fluoreszenz-Methode mit den UV-Testgeräten von Dermalux Bezugsadresse

Mehr

ALPRO chem.-techn. Produkte Balisberg CH-6318 Walchwil Schweiz Tel. +41 (0) Ansprechperson: Frau A. Lendi

ALPRO chem.-techn. Produkte Balisberg CH-6318 Walchwil Schweiz Tel. +41 (0) Ansprechperson: Frau A. Lendi S I C H E R H E I T S D A T E N B L A T T Spezial Schmierseife 1. STOFF-/ZUBEREITUNGS- UND FIRMENBEZEICHNUNG Verwendung des Stoffes/der Zubereitung Reinigungsmittel Produktnummer 1120 Lieferant ALPRO chem.-techn.

Mehr

Uro Albin, 50 ml Mischung zum Einnehmen

Uro Albin, 50 ml Mischung zum Einnehmen GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Uro Albin, 50 ml Mischung zum Einnehmen Wirkstoffe: Solidago virgaurea Urtinktur, Colchicum Dil. D2, Nasturtium aquaticum Dil. D1 Lesen Sie bitte die

Mehr

Erste Hilfe Kurs (SuS)

Erste Hilfe Kurs (SuS) Erste Hilfe Kurs (SuS) 02.02.2019 Wichtig!!! Für den jeweilige Laufbetreuer ist es sehr wichtig ein Smartphone mitzunehmen (mit eingeschalteter GPS Funktion). Wenn wir mitten in der Pampa sind, können

Mehr

1. BEZEICHNUNG DES STOFFES BZW. DER ZUBEREITUNG UND DES UNTERNEHMENS

1. BEZEICHNUNG DES STOFFES BZW. DER ZUBEREITUNG UND DES UNTERNEHMENS 1. BEZEICHNUNG DES STOFFES BZW. DER ZUBEREITUNG UND DES UNTERNEHMENS Handelsname Prod-Nr. 910, 912, 913 Hersteller / Lieferant Auskunftgebender Bereich Notfallauskunft W. Neudorff GmbH KG An der Mühle

Mehr

Nr.1. Mit der Kraft der Natur gegen Magen- und Darm-Beschwerden. Die Kombination aus 9 Heilpflanzen wirkt schnell & effektiv.

Nr.1. Mit der Kraft der Natur gegen Magen- und Darm-Beschwerden. Die Kombination aus 9 Heilpflanzen wirkt schnell & effektiv. Mit der Kraft der Natur gegen Magen- und Darm-Beschwerden. Die Kombination aus 9 Heilpflanzen wirkt schnell & effektiv. BEI MAGEN-DARM Nr.1 BESCHWERDEN * Schmerzlindernd Krampflösend Entzündungshemmend

Mehr

Panadol Junior 250 mg

Panadol Junior 250 mg Page 1 of 3 Panadol Junior 250 mg Was ist Panadol Junior 250 mg und wann wird es angewendet? GSK Consumer Healthcare Schweiz AG Panadol Junior 250 mg enthält den Wirkstoff Paracetamol. Dieser wirkt schmerzlindernd

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Esberitox Tabletten Tabletten mit jeweils 3,2 mg Trockenextrakt aus einer Mischung von Färberhülsenwurzelstock, Purpursonnenhutwurzel, Blassfarbener Sonnenhutwurzel

Mehr

Memory Info für Lehrpersonen

Memory Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die SuS spielen in Gruppen das Memory. Ziel Die SuS repetieren Kräuter und Heilpflanzen und lernen dabei ihre Wirkung kennen. Material Memory-Karten Sozialform GA Zeit

Mehr

Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim

Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim Frühjahr =Weidezeit welche Pflanzen sind ein Problem? Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim Es ist Frühjahr. Alles grünt und blüht. Die Weidezeit beginnt und nach einer langen

Mehr

Typherix 25 Mikrogramm/0,5 ml Injektionslösung Typhus-Polysaccharid-Impfstoff

Typherix 25 Mikrogramm/0,5 ml Injektionslösung Typhus-Polysaccharid-Impfstoff GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Typherix 25 Mikrogramm/0,5 ml Injektionslösung Typhus-Polysaccharid-Impfstoff Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit diesem

Mehr

Solmucaïne Lutschtabletten enthalten eine Kombination von drei Wirkstoffen, die die folgenden Eigenschaften besitzen:

Solmucaïne Lutschtabletten enthalten eine Kombination von drei Wirkstoffen, die die folgenden Eigenschaften besitzen: Solmucaïne Was ist Solmucaïne und wann wird es angewendet? Solmucaïne Lutschtabletten enthalten eine Kombination von drei Wirkstoffen, die die folgenden Eigenschaften besitzen: N-Acetylcystein verflüssigt

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender Rheuma- & Muskelschmerzcreme Winthrop Creme Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Rosmarinöl Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Erste Hilfe am Hund. Festbinden - Hunde immer kurz anleinen. Kontrolle der Vitalfunktionen - TAPS T emperatur A tmung P uls S chleimhäute

Erste Hilfe am Hund. Festbinden - Hunde immer kurz anleinen. Kontrolle der Vitalfunktionen - TAPS T emperatur A tmung P uls S chleimhäute Erste Hilfe am Hund 1 Absichern - Verhaltensregeln gegenüber einem verletzten Hund ruhig ansprechen langsam und vorsichtig nähren Reaktionen beobachten Schutz der beteiligten Personen Fang zubinden - Eigenschutz

Mehr

Winter-Linde 51 Tilia cordata. Robinie 29 Robinia pseudacacia. Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum

Winter-Linde 51 Tilia cordata. Robinie 29 Robinia pseudacacia. Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum Winter-Linde 51 Tilia cordata Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum Blatt: herzförmig, zugespitzt, steif Früchte: mehrere Nüsschen mit Flughaut Blüten: wohlriechend (Tee) Blattunterseite mit rostfarbenen

Mehr

Sommer Sonne Hitze. Gesunde Tipps für die heiße Jahreszeit

Sommer Sonne Hitze. Gesunde Tipps für die heiße Jahreszeit Sommer Sonne Hitze Gesunde Tipps für die heiße Jahreszeit Vorwort Liebe Leserinnen und Leser! Die Sonne schenkt uns Kraft, Lebensfreude und Gesundheit. Sie fördert unser seelisches Wohlbefinden und stärkt

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Rheuma- & Schmerzsalbe Winthrop Creme Gebrauchsinformation: Information für Anwender Wirkstoffe: Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Rosmarinöl Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren Lesen Sie die gesamte

Mehr

Projekt: Dem Täter auf der Spur. - Wichtigste Regeln

Projekt: Dem Täter auf der Spur. - Wichtigste Regeln im Labor - Wichtigste Regeln Trage im Labor Schutzkleidung! Schutzkleidung: dazu gehören ein Laborkittel (geschlossen), die Schutzbrille und Handschuhe. Die Kleidung im Labor sollte aus Baumwolle, nicht

Mehr

PACKUNGSBEILAGE Error!

PACKUNGSBEILAGE Error! PACKUNGSBEILAGE Error!1 Gebrauchsinformation: Information für Anwender SELSUN medizinisches Shampoo Wirkstoff: Selendisulfid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung

Mehr

Bestimmungshilfe Krautpflanzen

Bestimmungshilfe Krautpflanzen Bestimmungshilfe Krautpflanzen Buschwindröschen Wald-Schlüsselblume Blüte weiss mit 6 bis 8 Blütenblättern 3 gestielte, dreigeteilte und grob gezähnte Blätter Höhe: 10-25 cm wächst an schattigen, humusreichen

Mehr

PACKUNGSBEILAGE. Bronchostop Guaifenesin 10% akut Hustentropfen 1/6

PACKUNGSBEILAGE. Bronchostop Guaifenesin 10% akut Hustentropfen 1/6 PACKUNGSBEILAGE Bronchostop Guaifenesin 10% akut Hustentropfen 1/6 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER BRONCHOSTOP Guaifenesin 10% akut Hustentropfen Wirkstoff: Guaifenesin Lesen Sie die gesamte

Mehr

Esberitox mono Tropfen

Esberitox mono Tropfen Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Esberitox mono Tropfen Purpursonnenhutkraut-Presssaft, Flüssigkeit Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen

Mehr

Präparat 2: 3 Dimethylaminomethylindol (Gramin) (Mannich Reaktion)

Präparat 2: 3 Dimethylaminomethylindol (Gramin) (Mannich Reaktion) Institut für Organische Chemie Grundpraktikum Organische Chemie (OC1P) WS 2017/18 Präparat 2: 3 Dimethylaminomethylindol (Gramin) (Mannich Reaktion) Darstellung von Gramin Literatur: H. G. O. Becker et

Mehr

Qualitätstreffen. deutschsprachiger Giftinformationszentren. Erfurt, 05. November :00-16:30 UHR, AUDITORIUM, HELIOS KLINIKUM ERFURT

Qualitätstreffen. deutschsprachiger Giftinformationszentren. Erfurt, 05. November :00-16:30 UHR, AUDITORIUM, HELIOS KLINIKUM ERFURT Qualitätstreffen deutschsprachiger Giftinformationszentren Erfurt, 05. November 2004 9:00-16:30 UHR, AUDITORIUM, HELIOS KLINIKUM ERFURT Veranstalter: Gemeinsames Giftinformationszentrum der Länder Mecklenburg-Vorpommern,

Mehr

Noroviren. Information für Patienten

Noroviren. Information für Patienten Noroviren Information für Patienten 02 Krankenhaushygiene Was sind Noroviren? Noroviren sind Viren, die Magen-Darm-Grippe (= Gastroenteritis) verursachen. Noroviren sind sehr umweltstabil und für einen

Mehr

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers ein.

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers ein. Gebrauchsinformation: Information für Patienten Aspecton Eukaps 200 mg Weichkapseln zum Einnehmen Wirkstoff: Eukalyptusöl Zur Anwendung bei Erwachsenen und Heranwachsenden ab 12 Jahren Lesen Sie die gesamte

Mehr

PrEP-Informationsbroschüre für Personen mit einem Risiko

PrEP-Informationsbroschüre für Personen mit einem Risiko Die europäischen Gesundheitsbehörden haben für die Markteinführung des Arzneimittels Emtricitabine/Tenofovirdisoproxil Mylan 200 mg/245 mg Filmtabletten Bedingungen auferlegt. Dieser verpflichtende Plan

Mehr

Gefahren für Mensch und Umwelt

Gefahren für Mensch und Umwelt Betriebsanweisung nach 14 GefStoff (Sammelanweisung) Version 02-11/09 Umgang mit Methanol Datum: Unterschrift: Gefahren für Mensch und Umwelt Zukünftig Gefahr Giftig beim Einatmen, Hautkontakt, Verschlucken

Mehr

Intoxikationen. Veranstaltungen des Bildungsinstitutes. Folie 1

Intoxikationen. Veranstaltungen des Bildungsinstitutes. Folie 1 Intoxikationen Folie 1 Definitionen Eine Intoxikation ist ein Produkt aus der Menge der aufgenommenen Substanz mal der Zeit, in der die Aufnahme erfolgt Folie 2 Ursachen und Aufnahmewege Ursachen Unfälle

Mehr

Seite 1 von 5 EU-Sicherheitsdatenblatt (gemäß EG-Richtlinie 91/155/EWG)

Seite 1 von 5 EU-Sicherheitsdatenblatt (gemäß EG-Richtlinie 91/155/EWG) Seite 1 von 5 1. Stoff-/Zubereitungs- und Firmenbezeichnung 1.1 1.2 Weitere Handelsnamen FeSO4 * 6-7 H2O 1.3 Angaben zum Lieferanten GFG-Gesellschaft für Grün mbh Wehlingsweg 6 45964 Gladbeck Telefon 02043/9437-0

Mehr