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- Mareke Hertz
- vor 9 Jahren
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2 Vorhofflimmern hat viele Gesichter Vorhofflimmern ist die häufigste und klinisch wichtigste Herzrhythmusstörung 1% der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland ist betroffen Die Häufigkeit des Vorhofflimmerns verdoppelt sich mit jeder Altersdekade 80% dieser Patienten leiden an symptomatischem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren der folgenden Symptome Herzstolpern Unruhegefühl und Angstzuständen Schwindel und Synkope Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit Einschränkung der Lebensqualität Asymptomatische Episoden kommen häufiger vor als symptomatische und beinhalten das gleiche Risiko Erhöhtes Risiko für Schlaganfälle (3-5%/Jahr; ein Drittel aller Schlaganfälle ist auf Vorhofflimmern zurückzuführen)
3 Prognostizierte Prävalenz von Vorhofflimmern (USA) 6 Anzahl Patienten in Mio ,08 2,26 2,44 2,66 2,94 3,33 3,8 4,34 4,78 5,16 5,42 5, Jahr Quelle: Go AS et al., Diagnose of Atrial Fibrillation in Adults: Nat. Implications for Rhythm Management and Stroke Prevention: The Anticoagulation and Risk Factors in Atrial Fibrillation (ATRIA) Study, JAMA 2001; 285:
4 Übergreifendes Hauptziel des Netzwerks Optimierung von Diagnostik und Therapie des Vorhofflimmerns zur nachhaltigen Verbesserung der Patientenversorgung
5 Weitere Zielsetzungen des Netzwerks Ermittlung von Stärken und Schwächen der Versorgung in Bezug auf existierende Leitlinien Aufbau von Registern und Durchführung wissenschaftlicher Projekte und klinischer Studien Integration unterschiedlicher Ebenen der Versorgung von Patienten mit Vorhofflimmern Rasche Umsetzung der Ergebnisse der experimentellen Forschung in die Patientenversorgung Durchführung von Konsensus- und Leitlinienkonferenzen Verbesserte Aus-, Weiter- und Fortbildung für Fachkräfte und Patienten Öffentlichkeitsarbeit
6 17 beteiligte Institutionen als Kern des Netzwerks Regionale Zentren und Projektpartner Universitätsklinikum der RWTH Aachen Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Universitätsklinikum Bonn Städt. Klinikum Brandenburg GmbH Medizinische Fakultät der TU Dresden Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg Universitäres Herzzentrum Hamburg Universitätsklinik Heidelberg Herzzentrum Leipzig GmbH Universitätsklinikum Magdeburg Universitätsklinikum Mannheim Universitätsklinik Großhadern, München Universitätsklinikum Münster (Netzwerkzentrale) Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart Biometrie Inst. f. Med. Biometrie und Epidemiologie, Hamburg Stiftung Institut für Herzinfarktforschung, Ludwigshafen Projekt- und Datenmanagement Institut für klinisch-kardiovaskuläre Forschung GmbH (IKKF), München
7 Weitere Kooperationen Innerhalb des Netzwerks bestehen aktive Kooperationen mit ca. 130 niedergelassenen Ärzten und ca. 75 Kliniken aufgebaut. Ziel: Rekrutierung von > Studienpatienten für die Teilnahme an den Studien und Registern des Verbundes
8 Organigramm Rund 25 wissenschaftliche Projekte beschäftigen sich mit der Ursache, verbesserter Diagnostik und Therapie von Vorhofflimmern
9 Projekte 25 BMBF-geförderte Teilprojekte davon 4 Klinische Studien 7 Register 5 Grundlagenprojekte 3 Service-Projekte 6 sonstige Projekte 16 Projekte in Kooperation mit Unternehmen der privaten Wirtschaft
10 Patienteneinschluss im AB1-Register AB1 Zentralregister Start: Patienteneinschluss seit dem : Datum: Patientenzahl Datum Betrifft alle bis zum Stichtag eingegebenen Patienten
11 Regionale Verteilung der Registerpatienten
12 9582 konsekutiv eingeschlossene Patienten im AFNET Register 3785 Patienten (40%) wurden in den 13 regionalen Koordinierungszenten eingeschlossen 2348 Patienten in anderen Krankenhäusern (25%, 59 Einrichtungen) 2638 Patienten bei niedergelassenen Kardiologen (28%, 63 Praxen) 811 Patienten bei niedergelassenen Internisten oder Allgemeinärzten (8%, 59 Praxen) > Patientenjahre (Stand Anfang 2011) M. Näbauer et al., Europace 2008
13 Patienteneinschluss in Register AF and Neurol. Complications CAR-AF-Registry enrolled planned Registry Catheter Ablation Registry Alcohol as an Aetiologic Factor of AF Genetic Causes of AF KORA-AF-Registry AB1-Registry N of Patients
14 Patienteneinschluss in klinischen Studien
15 3 AFNET- / EHRA-Konsensuskonferenzen 1. Consensus Conference: Consensus Conference.: Consensus Conference: 2010 Stroke prevention, thromboembolic risk assessment, modification of risk factors, and rhythm control to reduce cardiovascular complications in AF.
16 AFNET als Keimzelle weiterer Netzwerke (24 Mio. $ über 5 Jahre) European Network for Translational Research in Atrial Fibrillation Identifying new therapeutic targets in Atrial Fibrillation (5.6 Mio. über 5 Jahre gehen an AFNET-Zentren)
17 Bedeutung des TMF e.v. für f r AFNET Plattform zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen mit ähnlichen Aufgabengebieten und ähnlichen zu bewältigenden Problemen Anbieter von Informations- und Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Bündelung gleichgerichteter oder ähnlich gelagerter Interessen innerhalb der Verbundforschung Sprachrohr der Netze in Richtung Fördermittelgeber und Politik
18 Wie geht s s weiter? : Gründung des Vereins Kompetenznetz Vorhofflimmern e.v. Fortführung der Nutzung des AFNET als Plattform zur Durchführung klinischer Forschung Erfolgreiche Akquisition von Mitteln zur Durchführung eines Investigator Initiated Trials: Early treatment of Atrial fibrillation for Stroke prevention Trial ( EAST-Studie )
19 Kontakt Netzwerkzentrale: Kompetenznetz Vorhofflimmern Universitätsklinikum Münster Domagkstr Münster Tel.: / Fax: / [email protected]
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