Ablation von Vorhofflimmern

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1 Ablation von Vorhofflimmern Dietrich Andresen, Hubertus-Krankenhaus, Berlin

2 15:35

3 Klinikum Am Urban/ Im Friedrichshain HF (/min) Tageszeit

4 Vorhofflimmern vor 20 Jahren Schönheitsfehler

5 Klinische Bedeutung von Vorhofflimmern Vorhofflimmern Symptome Lebensqualität

6 Symptome bei Vorhofflimmern Palpitationen, Herzrasen Dyspnoe Schnelle Ermüdbarkeit Beunruhigung, Angst Angina pectoris (selten) Synkope (selten)

7 Klinische Bedeutung von Vorhofflimmern Vorhofflimmern Symptome Lebensqualität Prognose Morbidität Mortalität - Schlaganfall - Herzinsuffizienz

8 Epidemiologie von Vorhofflimmern Mortalität Studie Jahr Mortalität Whitehall: ,3 fach Framingham: ,1 fach Manitoba: ,6 fach

9 AFFIRM Atrial Fibrillation Follow up Investigation of Rhythm Management Pat. mit AF (213 Zentren in USA, Kanada) R Frequenzkontrolle Rhythmuskontrolle FU: 3,5 Jahre Primärer Endpunkt: Mortalität Am J Cardiol 1997

10 AFFIRM SR (%) Sinusrhythmus 62 % FU: 3,5 Jahre % p < Frequenz Rhythmus AFFIRM-Study-Group, NEJM, 2002

11 AFFIRM Tod (%) Mortalität FU: 3,5 Jahre % 15% 10 5 n.s. 0 Frequenz Rhythmus AFFIRM-Study-Group, NEJM, 2002

12 AFFIRM Einflußgrößen auf die Mortalität Variable RR p-wert Sinusrhythmus ohne AA Sinusrhythmus mit AA AFFIRM-Study-Group, 2004

13 Vorhofflimmern Rhythmuskontrolle durch Antiarrhythmika? Mortalität

14 Vorhofflimmern Alternative Therapie

15 Paroxysmales Vorhofflimmern -15-

16 Pulmonalvenenisolation -16-

17 Pulmonalvenenisolation -17-

18 Pulmonalvenenisolation: Exit-Block -18-

19 Cryo-Ablation -19-

20

21 Katheterablation besser als Antiarrhythmika?

22 Freiheit von Vorhofflimmer-Rezidiven (%) A4 Study n=112 Pat mit paroxysmalem Vorhofflimmern Initialphase (90 Tage) Katheterablation 88% Follow Up (Tage) % Antiarrhythmika P<.0001 Jais; Circulation 2008

23 Vorhofflimmern Katheterablation vs. Antiarrhythmika AF-Rezidivfreiheit, FU 1 J. AA besser Ablation besser -23- Noheria et al.; Arch Intern Med. 2008

24 Antiarrhythmische Therapie zur Rhythmuskontrolle Vorhofflimmern Symptome Lebensqualität Prognose Morbidität - Schlaganfall Mortalität

25 Komplikationen der Katheterablation von Vorhofflimmern Komplikation Häufigkeit Pulmonalvenenstenose 0,3% Perikardtamponade 1,3% TIA, Apoplex 0,9% Leistenprobleme 1,5% Ösophagoatriale Fistel 0,04% Gesamt 4,5% -25-

26 Klinische Bedeutung von Vorhofflimmern Vorhofflimmern Symptome Lebensqualität Prognose Morbidität Mortalität - Schlaganfall - Herzinsuffizienz

27 Intermountain AF-Study Registry Pat. AF plus. Abl AF ohne. Abl. SR FU: 3 Jahre Schlaganfall: 61 (1,4%) 590 (3,5%) 242 (1,4%) P=0,0001 Bunch et al.,

28 CASTLE-AF Inclusion Criteria Symptomatic paroxysmal/persistent AF LVEF 35% NYHA class II Marrouche N, Brachmann J, Andresen D et al. NEJM 2018

29 Survival Probability Results-CASTLE AF Worsening Heart Failure Admissions 1 0,8 0,6 0,4 0,2 0 HR, 0.56 (95% CI, ); P=0.004 Ablation Conventional Risk Reduction: 44% Follow-Up Time (Months) Marrouche N, Brachmann J, Andresen D et al. NEJM 2018

30 Survival Probability Results-CASTLE AF All-Cause Mortality 1 Ablation 0,5 0 HR, 0.53 (95% CI, ); P=0.011 Log-rank test: P=0.009 Conventional Risk Reduction: 47% Follow-Up Time (Months) Marrouche N, Brachmann J, Andresen D et al. NEJM 2018

31 Packer et al., 2018

32 Antiarrhythmische Therapie zur Rhythmuskontrolle Vorhofflimmern Symptome Lebensqualität Prognose Morbidität - Schlaganfall Mortalität

33 Katheterablation Gilt dies auch für Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung?

34 Qian, Wang et al. 2016

35 Tze-Fan Chao et al. 2011

36 Vorhofflimmern bei Pat. mit chron. Niereninsuffizienz FU: 26 Mon. 240 Pat. nach AFL-Ablation Vorhofflimmern: 69 (29% Leia Hee et al. 2014

37 240 Pat. mit chron. Niereninsuffizienz (GFR: <60 ml/ Min) Leia Hee et al. 2014

38 Metaanalyse zur Katheterablation von Vorhofflimmern bei Pat. mit chron. Niereninsuffizienz 22 Studien FU: 26 Mon. Thromboembolie: HR 2,61 ( ) Diemberger I et al. 2018

39 Einfluß der Dialyse auf das Ergebnis einer Ablation Ablations-Patienten Dialyse Re-AF LA-Größe LV-Größe Takigava et al. 2014

40 Einfluß der Dialyse auf das Ergebnis einer Ablation 32 Dialyse-Pat. Sinusrhythmus nach: 1 Jahr 65% 2 Jahren 55% 3 Jahren 47% Takigava et al. 2014

41 Chronische Niereninsuffizienz Remodeling - elektrisch - strukturell

42 Tze-Fan Chao et al. 2011

43 Zusammenfassung: Die Vorhofablation ist eine gute Methode zur Beseitigung von Vorhofflimmern und damit zur Verbesserung der Lebensqualität und Reduktion der Mortalität. Auch Patienten mit einer chron. Nierenerkrankung profitieren von einer Ablation Die Erfolgsaussichten sind jedoch deutlich geringer Schlußfolgerung: Eine frühzeitige Ablation könnte die Erfolgsaussichten deutlich verbessern Das.

44 .bleibt allerdings zu beweisen

45 Qian, Wang et al. 2016

46 N = mit AF aus dem schwedischen Patientenregister 4992 Patienten mit AF-Ablation Propensity score matching (51 items) mit 2 Kohorten a 2496 Patienten Nachbeobachtung: 4,4 Jahre

47 Mortalität 1.6 %/Jahr 0.8 %/Jahr Friberg L, Eur Heart J 2016

48 Catheter Ablation versus Standard conventional Treatment in patients with LEft ventricular dysfunction and Atrial Fibrillation The CASTLE-AF trial Marrouche N, Brachmann J, Andresen D et al. NEJM 2018

49 CASTLE-AF Inclusion Criteria Symptomatic paroxysmal or persistent AF LVEF 35% NYHA class II ICD/CRT-D already implanted due to primary or secondary prevention

50 Study Design CASTLE-AF Investigator initiated, Prospective, Multicenter ( 31 sites, 9 countries), Randomized, Controlled 3013 pt Eligibility Assessment 179 pts Ablation R Follow-up: 3, 6, 12, 24, 36, 48, 60 months 363 pts Conventional 184 pts

51 CASTLE-AF Primary Endpoint All-cause mortality Worsening heart failure admissions

52 Fetsch et al., EHJ 2004

53 Fetsch et al., EHJ 2004

54 Survival Probability Results-CASTLE AF All-Cause Mortality 1 0, Follow-Up Time (Months) Fetsch et al., EHJ 2004

55 Results-CASTLE AF AF Burden Derived from Memory of Implanted Devices Percent (%) in Time70 AF Burden Ablation Conventional

56 Conclusion-CASTLE AF Catheter ablation of atrial fibrillation in patients with heart failure is associated with improved allcause mortality and fewer admissions for worsening heart failure when compared to conventional standard of care treatment

57 Packer DL,, 2018

58 Katheterablation Senkung der - Morbidität? - Mortalität? CASTLE-AF, CABANA

59 Packer DL,, 2018

60 Packer DL,, 2018

61 Klinische Bedeutung von Vorhofflimmern Vorhofflimmern Symptome Lebensqualität Prognose Morbidität Mortalität - Schlaganfall - Herzinsuffizienz

62 Symptomatisches Vorhofflimmern (Paroxysmal, persistierend) Therapeutisches Vorgehen: 1. Anfall Abklärung und Therapie der Grundkrankheit ev. Cardioversion ( DC) keine spez. antiarrhythm. Therapie 2. Anfall Cardioversion (DC) Betablocker Abklärung der Grundkrankheit (ggf. invasiv) 3. Anfall Katheterablation, ggf. vorübergehend: Amiodaron, Klasse Ic AA

63 -63- Packer DL,, 2018

64 -64-

65 -65-

66 Vorhofflimmern Katheterablation vs. Antiarrhythmika AF-Rezidivfreiheit, FU 1 J. AA besser Ablation besser Noheria et al.; Arch Intern Med. 2008

Ablation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen?

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