Anämie und Herzinsuffizienz- Eisen für wen?
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- Gerd Kraus
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1 Anämie und Herzinsuffizienz- Eisen für wen? Christine Gstrein, Oberärztin Kardiologie 13. Zürcher Review Kurs in Klinischer Kardiologie, 09. April 2015
2 Chronische Herzinsuffizienz Prävalenz 1-2% der Erwachsenen in den Industrieländern Prävalenz der Anämie bei chronischer Herzinsuffizienz 25-37% Anämie, WHO-Definition Hämoglobin Frauen < 12 g/dl Männer < 13 g/dl O Meara E et al. Circulation 2006; 113: Groenveld HF et al. J Am Coll Cardiol 2008; 52:
3 Prognose der Anämie bei Herzinsuffizienz Metaanalyse 1.5-fach erhöhte Mortalität in 6 Monaten Groenveld HF, et al. JACC 2008; 52(10):
4 Mechanismen für die Entwicklung der Anämie bei chronischer Herzinsuffizienz Hämodilution Plasmavolumen Forward failure Knochenmark-Dysfunktion Eisenmangel Eisen-Aufnahme Entzündungs-assoziiert Malabsorption Chronische Blutung (ASS, OAK) Chronische Immunaktivität TNF alpha - Produktion von EPO EPO-Aktivität im KM Medikamente ACE-Hemmer: Epo-Synthese Epo-Aktivität im KM Chronische Niereninsuffizienz Produktion von EPO Verlust über Urin Van der Meer P et al. Eur Heart J 2004; 25: Anand IS. J Am Coll Cardiol 2008;52: Grigorakaki C et al. Biochem Pharmacol 2011;82:
5 Eisenmetabolismus Eisenspeicher: 35-45mg/kgKG Eisenverteilung: Blut Transferrin (3 mg) Hämoglobin (Knochenmark und Erythrozyten, 1800 mg) Speicher: Leber (1000 mg) und RES (600 mg) Muskel Myoglobin (300 mg) Eisenverlust: 1-2 mg/24 Stunden (täglich!) Eisenaufnahme: 1-2 mg/24 Stunden Andrews NC. N Engl J Med 1999;341:
6 Eisenmangel ist eine unterschätze Ursache für Anämie bei CHF 37 Patienten mit Anämie und fortgeschrittener HI, NYHA: IV LVEF: 22% Ferritin: 113 ng/ml KM-Biopsie: Eisenmangel bei 73% (27/37) Patienten Nanas JN, et al. JACC 2006;48:
7 Absoluter und funktioneller Eisenmangel Absoluter Eisenmangel Reduktion der Eisenspeicher Ursachen: chronischer Blutverlust (Aspirin), Malnutrition, Malabsorption Funktioneller Eisenmangel Gestörter Eisenmetabolismus im KM, Eisenspeicher=/ Ursachen: chronische Entzündungszustand, Niereninsuffizienz Eisenmangel bei chronischen Erkrankungen Serum Ferritin ug/l oder Serum Ferritin ug/l und TAST < 20% Wish JB. Clin J Am Soc Nephrol 2006; 1:S4-8.2 Muñoz M, et al. World J Gastroenterol 2009;15: Ebner N, et al. Nutritients 2013; 5:
8 Funktioneller Eisenmangel Anämie Hb <12g / dl Eisenmangel Anämie Funktioneller Eisenmangel Prävalenz von ID bei CHF Patienten 45.6 Non-anaemics 61.2 % of CHF patients Anaemics (Hb<=12 g/dl) Klip IT et al. Am Heart J 2013;165:575-82
9 Herzinsuffizienz und Eisenmangel Reduzierte Leistungsfähigkeit Schlechtere Lebensqualität Erhöhte Mortalität Klip IT et al. Am Heart J 2013;165: Jankowska EA, et al. Eur Heart J 2010 Aug;31(15): Jankowska EA et al. J Cardiac Fail 2011;17: Enjuanes C et al. Int J Cardiol 2014;174: Anker SD et al. N Eng J Med 2009;361: Comin-Colet J et al. Eur J Heart Fail 2013;15(10):
10 FAIR-HF trial Anker SD, et al. N Eng J Med 2009;361:
11 FAIR-HF trial Levels of Iron-Metabolism Markers and Hemoglobin at Week 24 According to Study Treatment.* Anker SD, et al. N Eng J Med 2009;361:
12 Eisenmangel Haas JD, et al. J Nutr 2001;131(2S-2):676S-690S Dallmann PR. J Intern Med 1989; 226(5): Willis WT, et al. Am J Physiol 1989;257:C Figure adapted from: Anker et al. EJHF 2009
13 Confirm-HF Primärer Endpunkt Veränderung der 6-Minuten Gehstrecke in Woche 24 FCM verbessert 6MWT in Woche 24 FCM vs placebo: 33 ± 11m Ponikowski P, et al. Eur Heart J 2014
14 Confirm-HF Secondary endpoint Ponikowski P, et al. Eur Heart J 2014
15 Confirm-HF Secondary endpoints: Outcome events FMH reduced the risk of recurrent hospitalisations due to worsening HF (post hoc): Hazard Ratio (95% CI) 0.3 ( ), p= Ponikowski P, et al. Eur Heart J 2014
16 Eisenmangel Orale Eisensubstitution Wenig erforscht Mehrere Monate Therapie Compliance, Nebenwirkungen
17 ESC-Guidelines Recommendation for the diagnostic investigations in ambulatory patients suspected of having heart failure McMurray JJ, et al. Eur J Heart Fail 2012;14:
18 ESC-Guidelines Quelle McMurray JJ, et al. Eur J Heart Fail 2012;14:
19 Eisenmangel Konklusion Behandlung von Eisenmangel Eisenmangel häufige Komorbidität bei stabiler HI HI mit Eisenmangel, Anämie-unabhängig Verminderte Leistungsfähigkeit Geringe Lebensqualität Erhöhte Mortalität Korrektur Verbesserung Leistungsfähigkeit, Symptomen, Lebensqualität, könnte das Risiko für Hospitalisationen aufgrund einer Verschlechterung der HI senken
20 Danke
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