Formular für Vorschläge zur ICD-10 und zum OPS

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1 Formular für Vorschläge zur ICD-10 und zum OPS Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular in einem Textbearbeitungsprogramm aus und schicken Sie es als Anhang ans DIMDI an folgende Adresse: Das DIMDI behält es sich vor, die Vorschläge für 2007 ggf. auf seinen Internetseiten zu veröffentlichen. Pflichtangaben sind mit einem * markiert. 1. Verantwortlich für den Inhalt des Vorschlags (Anschrift des Einsenders und vertretene Organisation) Organisation * BVMed Name * Winkler Vorname * Olaf Titel Straße Reinharddtstr.29 b PLZ Ort Berlin -adresse * winkler@bvmed.de Telefon * Telefax 2. Ansprechpartner (wenn nicht mit Einsender identisch) Name Jäger Vorname Christine Titel Dr. agr. Straße Altheimer Strasse 32 PLZ Ort Dieburg -adresse c.jaeger@polytechsilimed.de Telefon Telefax Fachgebiet * (Mehrfachnennungen möglich) Plastische Chirurgie Chirurgie Mund-Kiefer-Gesichts Chirurgie Dermatologie 4. Ist Ihr Vorschlag bereits mit einer Fachgesellschaft abgestimmt? Wenn ja, mit welcher?* Name der Fachgesellschaft: Plastische Chirurgie, Dr. med. Möcklinghoff, BG Klinik Bergmannsheil, Bochum Status der Abstimmung: Begonnen Abgeschlossen Im Geschäftsbereich des Seite 1 von 7

2 5. Muss Ihr Vorschlag mit weiteren Fachgesellschaften abgestimmt werden? Wenn ja, mit welcher? * Name der Fachgesellschaft: 6. Art der Änderung * Redaktionell z.b. Schreibfehlerkorrektur, Textkorrektur Inhaltlich z.b. Differenzierung bestehender Kodes, Neuaufnahme, Zusammenfassung, Streichung Seite 2 von 7

3 7. Inhaltliche Beschreibung des Vorschlags * Im hre 2005 wurde in Deutschland eine neues "Hautgewinnungsverfahren" aus eigener Patientenhaut eingeführt. Dieses Verfahren (ReCell, Hersteller Clinical Cell Culture) umfasst eine -sozusagen am Patientenbett mögliche- Aufbereitung einer Hautzellensuspension aus einer patienteneigenen Hautprobe (epitheliale Zellen), die an jeder Stelle des Körpers entnommen werden kann. Die Aufbereitung erfolgt mit Hilfe eines "Kits" im OP, mit dem in Trypsinlösung Epidermis von Dermis getrennt, dann in Folge eine "sprühfähige" Zellsuspension (Kerationzyten, Langerhanszellen, Melanozyten, Fibroblasten in Natriumlactatlösung) zur Applikation auf einen Hautdefekt jeder Lokalisation (nicht Mucosa) hergestellt wird. Durch die Verwendung einer "Sprühsuspension" ist eine Hautexpansion im hohen Multiplikationsmodus (z.b. 4 cm² auf 320 cm² ) möglich, so das dieses Verfahren vor allem bei nicht ausreichender Spenderhaut oder -allgemeinzustand bezogener- Gegenanzeige erforderlich werden kann. Das Verfahren erweitert die Palette der bereits bestehenden Hautersatzverfahren : --Eigenhauttransplantation-Spalthaut (nur möglich bei ausreichender Spenderfläche, Expansion praktisch nur durch Maschenerstellung bis Verhältnis 3:1 möglich) -- Keratinozytenkultivierung (aufwendig und teuer, erfordert ca. 3 Wochen "Anzüchtungszeit" in externem Labor, reines Epidermisprodukt aus ca Zelllagen) -Leichenhauttransplantation(nur temporäre Deckung, bis Eigenhautentnahmestellen regeneriert sind und erneut "geerntet" werden können) --dermale, synthetisch erzeugte Ersatzstoffe (z.b. Integra), die nach Aufbringen, "Einwachsen" sekundär mit Eigenhauttransplantation versorgt werden müssen. - temporäre "Vakuumversiegelung" zur Wundkonditionierung vor späterer Eigenhautverpflanzung Eigenschaften von ReCell (und damit Messlatte für die Aufwands/Ressourcenkalkulation) : "Haut"- Gewinnung im OP mit hohem Expansionsmodus (sozusagen "bedside"),der zeitliche Aufwand ist mit bis zu 1 Stunde aktuell mit der Aufbereitung von Eigenhauttransplantaten und ergänzender Leichenhautdeckung vergleichbar. Das Einmal-Kit kostet derzeit 1150,00 Euro zuzüglich 16% Mehrwertsteuer, kann - falls alternativ zur Keratinozytenanzüchtung verwandt- direkt im OP und pro Patient auch mehrmalig durchgeführt werden (falls sehr grosse Defekte zu verschliessen sind) Dieses Verfahren ist im DRG-System und im OPS-Katalog derzeit nicht abgebildet, ist somit hinsichtlich des Ressourcenverbrauches/Aufwandes nicht kalkulierbar. Das Verfahren kann bei vielen Indikationen an nahezu allen Regionen des Körpers zu Einsatz kommen. Indikationen (vor allem in plastisch-chirurgischen, wiederherstellenden Zentren): Beschleunigung der Hautreepithelisierung bei: Stabilen und instabilen Narben Oberflächliche Kontaktverbrennungen Verletzung in haarlosen Hautarealen Angeborene Nävi Fehlpigmentierungen der Haut Hautglättung Vitiligo In Kombination mit Meshgrafttransplantation Zum Verschluss von Hautdefekten aller Regionen inklusive tieferer Verbrennungen nach Abtragung der verbrannten Hautanteile Durch ReCell kann die Wundheilung beschleunigt, die Repigmentiertung der Haut verbessert und die Hautstruktur nach Epithelisierung verbessert werden. Das Verfahren erfordert Regional- oder Vollnarkose für Hautnentnahme und Verbandsanlage, desweiteren die sterilen hygienischen Bedingungen einer OP-Einheit. Daher ist eine Anwendung "auf Seite 3 von 7

4 Station" oder lediglich in einem Eingriffsraum nicht angezeigt. Dieses Verfahren wird derzeit von 6 plastisch-chirurgischen Zentren (Kassel, Hannover, Stuttgart, Berlin, Köln, Offenbach) angewandt, weitere (siehe Punkt 9) in Vorbereitung. Sowie Anwendung in 2 dermatologischen Zentren (Berlin und Hohenstadt) Nach unserer Einschätzung ist aber -wegen der ökonomischen Vergleichbarkeit- eine Handhabung wie die alternativen Verfahren (Spalthautverpflanzung) im OPS-Mapping erforderlich, des weiteren die Generierung von neuen OPS-Schlüsseln zur Abbildung im Katalog 2007 sinnvoll, um eine genaue Kostenabbildung mittelfristig zu erzielen. 8. Vorschlag für (neuen) Kode, Text und Klassifikationsstruktur (Bitte geben Sie auch Synonyme für das Alphabetische Verzeichnis an) Generierung OPS-Schlüssel Freie Hauttransplantation, Entnahmestelle ** (Spalthaut für Zellsuspensionsverfahren) Freie Hauttransplantation, Empfängerstelle (bei "Nichtverbrennung") ** (Zellsuspension nach Aufbereitung) Freie Hauttransplantation und Lappenplastik an Haut und Unterhaut bei Verbrennungen und Verätzungen, Entnahmestelle ** (Spalthaut für Zellsuspensionsverfahren) Freie Hauttransplantation und Lappenplastik an Haut und Unterhaut bei Verbrennungen und Verätzungen, Empfängerstelle b** (Zellsuspension nach Aufbereitung) Die Lokalisationsverfahren wären analog zu den bestehenden OPS anzuwenden. indikationsbezogene Eingliederung in folgende Mappingtabellen: **: TAB I02-5 TAB I22-5 TAB I50-4 TAB J02-4 TAB J08-5 TAB J b***: TAB Y01-4 Seite 4 von 7

5 9. Begründung des Vorschlags (bei redaktionellen Änderungen nicht erforderlich) * Mit ReCell wurde das Prinzip der Sprühsuspension zur Zelltransplantation umgesetzt. Mit diesem neuen Verfahren, das die Gewinnung, Aufbereitung und Transplantation von Keratinozyten, Melanozyten, Fibroblasten und Langerhans Zellen in einem Arbeitsablauf ermöglicht, ist die zeit- und kostenaufwändige Kultivierung in einem Zellkulturlabor für bestimmte Indikationen nicht mehr erforderlich. Mit ReCell hat der Arzt ein komplettes Mini-Labor zur Verfügung, dessen Komponenten aufeinander abegestimmt sind. Bisher gibt es kein vergleichbares Produkt, mit dem das Verfahren der Zellgewinnung und unmittelbaren Transplantation durchführbar ist. Ist Ihr Vorschlag für das Entgeltsystem erforderlich? Wenn ja, bitte kurz begründen! Begründung:Das Verfahren ist im aktuellen DRG System nicht abgebildet. Die Abrechnung im DRG System ist nicht möglich. Hierzu siehe auch Antrag der Fachgesellschaft plastische Chirurgie beim InEK, Ansprechpartner Dr. med. Möcklinghoff, BG Klinik Bergmannsheil, Bochum Ist Ihr Vorschlag für die externe Qualitätssicherung erforderlich? Wenn ja, bitte kurz begründen! Begründung: Verbreitung des Verfahrens (nur bei Vorschlägen für den OPS) Standard Etabliert In der Evaluation Experimentell Unbekannt Geschätzte Häufigkeit des Verfahrens (z.b. Zahl der Fälle, Zahl der Kliniken) (nur bei Vorschlägen für den OPS) Dieses Verfahren wird derzeit von 7 plastisch-chirurgischen Zentren und 2 dermatologischen Zentren angewandt: Kassel, Rotes Kreuz Krankenhaus Hannover, Medizinische Hochschule Stuttgart, Marienhospital Berlin, Unfallkrankenhaus Berlin BG Klinik Köln, Krankenhaus der Augustinerinnen Berlin, Prof. Dr. Kolde Hohenstadt, Dr. Yaguboglu Birkenwerder, Asklepios Klinik Offenbach, Klinikum Offenbach GmbH In den nachfolgenden Zentren ist die Anwendung durch Schulung vorbereitet: Bochum; BG Klinik Bergmannsheil Düsseldorf, Diakoniewerk Kaiserswerth Krankenanstalt Florence Nightingale Frankfurt, Diakonie Kliniken Heidelberg, Frauenklinik St. Elisabeth Saarbrücken, St. Josef krankenhaus Tübingen, BG Unfallklinik München, Städtiches Krankenhaus Bogenhausen Schwerin, Helios Klinik Medizinisches Zentrum Karlsruhe, Ev. Diakonissenanstalt Rüppur Weitere Zentren, die sich für das Verfahren interessieren: Nürnberg, Klinikum Nürnberg Süd Lübeck, Universitätsklinikum Lübeck Heidelberg, Atos Praxisklinik Leipzig, Universitätsklinik Leipzig; Dermatologie, Venerologie und Allergologie Seite 5 von 7

6 NUB Anfragen wurden von mindestens zwei Krankenhäusern gestellt: Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel, Abteilung für plastische Chirurgie, PD Dr. med. Ernst Magnus Noah Unfallkrankenhaus Berlin BG Klinik, Abteilung für plastische Chrirugie, Dr. Hartmann Aufgrund fehlender OPS Schlüssel und damit verbundener Schwierigkeiten in der Abrechnung wird das Verfahren nur zögerlich eingesetzt. Eine Schätzung der Häufigkeit des Verfahrens ist demzufolge erschwert. Geschätzte Kosten der Prozedur (nur bei Vorschlägen für den OPS) "Haut"- Gewinnung im OP mit hohem Expansionsmodus (sozusagen "bedside"), der zeitliche Aufwand ist mit bis zu 1 Stunde aktuell mit der Aufbereitung von Eigenhauttransplantaten und ergänzender Leichenhautdeckung vergleichbar. Das Einmal-Kit kostet derzeit 1150,00 Euro zuzüglich 16% Mehrwertsteuer. Recell kann - falls alternativ zur Keratinozytenanzüchtung verwandt- direkt im OP und pro Patient auch unter Vewendung mehrerer Kits durchgeführt werden (falls sehr grosse Defekte zu verschliessen sind). Dieses Verfahren ist im DRG-System und im OPS-Katalog derzeit nicht abgebildet und somit hinsichtlich des Ressourcenverbrauches/Aufwandes nicht kalkulierbar. Das Verfahren kann bei vielen Indikationen an nahezu allen Regionen des Körpers zu Einsatz kommen. Das Verfahren erfordert Regional- oder Vollnarkose für Hautnentnahme und Verbandsanlage. Desweiteren sind die sterilen hygienischen Bedingungen einer OP-Einheit erforderlich. Vorbereitung des zu behandelnden Areals zur Aufnahme der zu transplantierenden Hautzellen erfolgt durch Wunddebridement, Dermabrasion oder Laser Ablation. Daher ist eine Anwendung "auf Station" oder lediglich in einem Eingriffsraum nicht angezeigt. Postoperativ sind zur Wundversorgung primär nicht adhärende Verbände (z.b. Sufasoft, Adpatic) und sekundär moderat absorbierende Verbände (z.b. Gaze, Fixomull) erforderlich. Die reepithelisierte Haut sollte mit einer Dexpanthenol-haltigen Salbe versorgt werden. Seite 6 von 7

7 10. Sonstiges (z.b. Kommentare, Anregungen) Informationsseiten des Herstellers im Internet: Fallbeispiele für die Anwendung von ReCell bei folgenden Indikationen: akute Wunden an der Hand (Anlage 1) Behandlung hyperpigmentierter Narben (Anlage 2) Hypopigmentierte Haut (Anlage 3) Behandlung signifikanter Narben (Anlage 4) akute Wunden am Fuß (Anlage 5) In den nachfolgend aufgeführten Studien wird das System der Gewinnung und unmittelbaren Appllikation einer sprühbaren Zellsuspension und seine Wirksamkeit im Tierversuch dargestellt: Navarro, F.A. et.al. (2000): Sprayed Keratinocyte Suspensions Accelerate Epidermal Coverage in a Porcine Microwound Model. J Burn Care Rehabil; 21: (Analge 6) Navarro, F.A. et.al. (2001): Melanocyte Repopulation in Full-Thickness Wounds Using a Cell Spray Apparatus. J Burn Care Rehabil; 22: (Anlage 7) Anwendung einer sprühbaren Zellsuspension im Humanbereich: Stoner, M.L.; Wood, F.M. (1999): Cultured epithelial autograft "take" confirmed by the presence of Cytokeratin 9. J Invest Dermatol; 112(3): (Anlage 8) Wood, F.M. (2003): Clinical Potential of Autologous Epithelial Suspension. Wounds; 15(1): (Anlage 9) Weitere, vom Hersteller Clinical Cell Culture durchgeführte Studien mit ReCell: Im Rahmen von Studien wurden in Australien 244 Patienten mit ReCell behandelt (Stand Juni 2005). Die Indikationen stellen sich wie folgt dar: Verbrennungen (144 Patienten), Narbenrevisionen (48 Patienten), Rekonstruktion (15 Patienten), Hypopigmentation (23 Patienten), Resurfacing (10 Patienten), Chronische Wunden (4 Patienten). In eine offene, nicht-randomisierte Pilotstudie wurden insgesamt bisher 70 Patienten unterschiedlicher ethnischer Herkunft mit verschiedensten Indikationen aufgenommen. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 6-12 Monaten nach Behandlung beobachtet. Folgende Beobachtungsmerkmale werden erfasst: Wundcharakteristik; Behandlungsdetails; Wundheilung im Bereich des Donorareals; Wundheilung im Bereich des Empfängerareals nach einer Woche, 6 Wochen, 6-12 Monaten; Beurteilung der Behandlung durch den Patienten, Komplikationen. Zusammenfassend wird ReCell als eine sichere und effektive Behandlungsmethode mit hoher Patientenzufriedenheit beschrieben. Es sind keine ernsthaften Komplikationen aufgetreten. Weiterhin führt der Hersteller aktuell eine europaweite Multicenter Studie durch. Die Zentren befinden sich in Deutschland, Schweiz, Spanien, Großbritannien, Italien und Belgien. Die Ergebnisse dieser Studie werden nach Abschluß und Auswertung publiziert. Seite 7 von 7

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