Ein neues Korsett zur Behandlung der Idiopathischen Skoliose und anderer Wirbelsäulendeformitäten: Realignment Brace (SRB) Wirbelsäule.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein neues Korsett zur Behandlung der Idiopathischen Skoliose und anderer Wirbelsäulendeformitäten: Realignment Brace (SRB) Wirbelsäule."

Transkript

1 Wirbelsäule H.-R. Weiß, G. Weiß Ein neues Korsett zur Behandlung der Idiopathischen Skoliose und anderer Wirbelsäulendeformitäten: Sagittal Realignment Brace (SRB) A New Corset for the Treatment of Idiopathic Scoliosis and Other Deformities of the Spine Erst in neuerer Zeit wird dem Seitprofil der Wirbelsäule in der Skoliosebehandlung Rechnung getragen. Die normalen Vor-/Rückschwingungen der Wirbelsäule werden in den neuesten Korsettversorgungskonzepten zusätzlich zur Seitverbiegung und Verdrehung berücksichtigt. Vor allem wird der die Rückrundung wiederherstellende Effekt im Rigo-System-Chêneau-Korsett bei vielen Krümmungsmustern verwirklicht. Allerdings hat auch dieses Versorgungskonzept keine wesentlich bessere Erfolgsquote als die vorangegangenen Konzepte. Der Hypothese folgend, dass die Störung des seitlichen Wirbelsäulenprofils (Vor-/Rückschwingung der Wirbelsäule) das auslösende Element der Seitverbiegung und der Verdrehung ist, muss eine Korrektur anders als bei den oben angeführten Korrekturprinzipien vollkommen andere Grundprinzipien berücksichtigen. Dieses Ziel soll mit der neuartigen Korsettversorgung (Sagittal Realignment Brace) verfolgt werden. Das Versorgungskonzept und die ersten Behandlungserfahrungen werden vorgestellt. the correction effect of the Rigo- System-Chêneau-brace is realised in many curvature patterns. This bracing concept however does not show much better results than the former concepts. Following the hypthesis that a disturbance of the lateral spinal profile (forth and back swinging of the spine) is the reason for lateral deviation and distortion, a correction differently to the correction principles cited above has to consider quite different basic principles. This aim should be reached with a new kind of bracing system (Sagittal Realignment Brace). This bracing concept and the first treatment experiences are presented here. Einleitung Die Skoliose im Allgemeinen ist eine teilstrukturelle Seitverbiegung der Wirbelsäule, welche sich nicht vollständig aufrichten lässt. Die Idiopathische Skoliose tritt ohne ersichtlichen Grund vor Einsetzen der knöchernen Skelettreife auf, während die angeborene Skoliose beispielsweise klinisch meist schon kurz nach der Geburt auffällt. Es gibt eine große Zahl anderer Skolioseursachen, unter denen vereinfachend die kongenitalen, myogenen, neurogenen und die stoffwechselbedingten Skoliosen zu nennen sind. Den größten Anteil stellen jedoch mit 80 bis 90 Prozent die Skoliosen unbekannter Ursache. Zusätzlich zu der Seitverbiegung besteht eine Verdrehung der Rumpfabschnitte gegeneinander (Rippenbuckel) und eine Störung des seitlichen Wirbelsäulenprofils. Diese Störung zeigt sich darin, dass im Lendenbereich die Hohlwölbung (Lordose) reduziert ist oder sich gar umkehrt und die Vorwölbung nach hinten (Kyphose) reduziert ist oder sich gar ein Flachrücken mit Hohlwölbung bildet (Abb. 1). Da- It is only for some years that specialists for spinal deformities also pay attention to the lateral profile of the spine. The newest bracing concepts also respect the normal forth and back swingings of the spine additionally to the lateral deviation and distortion. Especially in the region of the thoracic spine Abb. 1 Seitverbiegung, Rippenbuckel (Lendenwulst) als Ausdruck der Verdrehung und Abflachung des sagittalen Profils sind die Hauptmerkmale der Idiopathischen Skoliosen [12]. Orthopädie-Technik 10/04 1

2 Abb. 2 Die gängigen Korrekturprinzipien in frontaler und horizontaler Ebene (nach Stokes 2003). Kennzeichnend ist bis heute die Vernachlässigung des Sagittalprofils. Das Traktionsprinzip wird mit dem Milwaukee-Korsett verwirklicht (mittlere Abbildungen), das Derotationsprinzip durch die moderne Chêneau-Versorgung (rechts) [13]. raus wird der dreidimensionale Charakter der Deformität deutlich ersichtlich. Es gibt eine große Anzahl unterschiedlicher Krümmungsmuster mit reinen Brustkorbkrümmungen, reinen Lendenkrümmungen, Krümmungen im Übergang zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule, Zweifachkrümmungen und Mehrfachverbiegungen. Prinzipien der Krümmungskorrektur Bislang sind viele unterschiedliche Korrekturprinzipien in der Korsettversorgung angewendet worden [6]. Sie basieren auf der Vorstellung, dass Abb. 3 Die moderne Chêneau-Versorgung ermöglicht eine Wiederherstellung des Sagittalprofils (rechts zu erkennen an einem Rigo-System-Chêneau-Korsett), während viele Korsette leider auch heutzutage noch den Flachrücken verstärken (links) [12]. man die Wirbelsäule durch Längszug (Distraktion) korrigieren kann, oder auf der Vorstellung, dass die seitliche Verbiegung der Wirbelsäule mit seitlichen Druckkräften aufgerichtet und zusätzlich die bestehenden Vorwölbungen nach hinten (Rippenbuckel, Lendenwulst) nach vorn entdreht werden können [9] (Abb. 2). Eher distrahierend wirkt das Milwaukee-Korsett, welches bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts zur Behandlung von Polioskoliosen eingesetzt worden ist und später auch bei Idiopathischen Skoliosen (Abb. 2, Mitte). Über seitliche Kräfte wirken ansonsten die meisten vorhandenen Rumpforthesen und drücken dabei mehr oder weniger auch auf den Rippenbuckel und/oder den Lendenwulst eine Derotationskraft (Entdrehkraft) (Abb. 2, rechts). Erst in neuerer Zeit wird dem Seitprofil der Wirbelsäule Rechnung getragen. Die normalen Vor-/Rückschwingungen der Wirbelsäule werden in den neuesten Korsettversorgungskonzepten zusätzlich zur Seitverbiegung und Verdrehung berücksichtigt. Vor allem wird der die Rückrundung wiedeherstellende Effekt im Rigo- System-Chêneau-Korsett bei vielen Krümmungsmustern verwirklicht (Abb. 3). Allerdings hat auch dieses Versorgungskonzept keine wesentlich bessere Erfolgsquote als die vorangegangenen Konzepte, wahrscheinlich weil die Korrektur der Lendenwirbelsäule im Sinne einer Wiederherstellung der normalen Hohlwölbung in der Regel nicht berücksichtigt wird. Insgesamt sind die momentan zu applizierenden Korsettversorgungen groß, unhandlich, unbequem, manchmal schmerzhaft und vor allem kosmetisch für viele der Betroffenen kaum akzeptabel (Abb. 4). Zwar kann die Korsettversorgung, wie sie auf dem heutigen Standard durchgeführt wird, die Quote der zu operierenden Patienten senken [7, 10] und auch die Zahl derer deutlich reduzieren, die während dem Wachstumsalter eine Krümmungszunahme hinzunehmen haben [13], mitunter gar zu guten kosmetischen Endergebnissen beitragen [8]. Die Behandlung selbst bleibt jedoch für die meisten Betroffenen eine arge Tortur. Dies nicht zuletzt, weil das Korsetttragen nicht zu verheimlichen ist und die Betroffenen mitunter nicht nur verbalen Attacken ihrer Mitschüler ausgeliefert sind, von der Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls einmal ganz zu schweigen. Schon in den 80er Jahren ist man davon ausgegangen, dass der Flachrücken maßgeblich an der Entstehung einer Skoliose beteiligt ist [3, 4]. Irrtümlicherweise haben die Autoren jedoch angegeben, dass diese Abflachung auch den Lendenbereich beträfe. Dies ist jedoch nicht 2 Orthopädie-Technik 10/04

3 richtig. Einige Autoren [2, 5] geben hierzu an, dass die Problemstellung insgesamt noch nicht hinreichend untersucht worden ist. Allerdings kann man bei Reihenuntersuchungen feststellen, dass bei ausgeprägter Lendenkrümmung an dieser Stelle die Hohlwölbung der Lendenwirbelsäule (Lordose) eher reduziert ist oder im Alter gar in eine Rundwölbung (Kyphose) nach hinten umspringen kann. Korrekturprinzipien der neuen Korsettform (Sagittal Realignment Brace) Der Hypothese folgend, dass die Störung des seitlichen Wirbelsäulenprofils (Vor-/Rückschwingung der Wirbelsäule) das auslösende Element der Seitverbiegung und der Verdrehung ist, muss eine Korrektur anders als bei den oben angeführten Korrekturprinzipien vollkommen andere Grundprinzipien berücksichtigen. Dieses Ziel soll mit der neuartigen Korsettversorgung (Sagittal Realignment Brace) verfolgt werden. Dieser neue Behandlungsansatz geht auf eine Idee der Physiotherapeutin Grita Weiß zurück und ist zum Patent angemeldet. Nach einer biomechanischen Analyse erreicht man bei einer Überkorrektur des sagittalen Wirbelsäulenprofils dieselben kurzzeitigen Korrektureffekte sowohl für die Seitverbiegung als auch für die Verdrehung wie mit einem herkömmlichen Korsett [11]. Daher kann man theoretisch auf einen Großteil an Material verzichten. Es gilt die Hohlwölbung der Lendenwirbelsäule in die Extremform zu bringen (überzukorrigieren) und widerlagernd dazu die Rundwölbung der Brustwirbelsäule nach hinten zu forcieren. Dieses Grundprinzip ist mit dem beschriebenen Konzept zu bewerkstelligen (Abb. 5). Interessanterweise sind die Korrekturergebnisse kurzfristig sogar leicht besser als in der herkömmlichen Versorgung. Etwas oberhalb und leicht seitlich vom Schambein wird beidseits eine Druckzone angebracht, die von einer symmetrischen Lendendruckzone widerlagert wird. Hierdurch wird automatisch ein eventuell bestehender Lendenwulst mehr redressiert und korrigiert als das Lendental. Diesem Lendendruck wird als dritter Gegendruckpunkt ein vorderer Druck oberhalb des Rippenbogens entgegengesetzt, der wiederum einen Kraftvektor nach hinten aufweist und so in die Rundwölbung korrigieren soll. Auch hier wird der bei einer Brustkorbskoliose vorn hervorragende Rippenbuckel nach hinten korrigiert und entdreht. Es ergeben sich durch diese Korsettbauweise für Skoliosekorsette nie gekannte Freiheitsgrade der Bewegung, das Korsett ist unter der Kleidung so gut wie nicht wahrnehmbar, eine wesentliche kosmetische Beeinträchtigung ergibt sich daher im Vergleich zu herkömmlichen Korsetten nicht (Abb. 6). Abb. 4 Synopsis von Korsettversorgungsstrategien, wie sie auch heute noch angewendet werden [12]. Orthopädie-Technik 10/04 3

4 denwirbelsäulenbereich ist die Indikation streng zu stellen. Abb. 5 Kraftvektoren und Konstruktionsprinzip des Sagittal Realignment Brace (SRB). Es wird nicht die Wiederherstellung eines normalen Sagittalprofils, sondern eine Überkorrektur der sagittalen Fehlstatik (Malalignment) angestrebt [12]. Als Freiraum für die Druckrichtung von hinten nach vorn im Lendenwirbelsäulenbereich ist der Bauch um den Bauchnabel herum freizuhalten, und es müssen hier Expansionsräume in geeigneter Weise eingerichtet werden. Um den Lendenwulst optimal zu redressieren und zu korrigieren, ist der Verschluss dieser Orthese auf der dem Lendenwulst gegenüberliegenden Seite zu halten. Ähnlich wie beim Nussknacker kann so über den langen Hebel der Lendenwulst deutlich reduziert werden (Abb. 6), was den Korrektureffekt der Orthese noch erhöht. Abb. 6 Kennzeichnend für das Sagittal Realignment Brace (SRB) ist die weitestgehend ungestörte Kosmetik durch Minimalisierung der Druckzonen [12]. Indikationsbereich Das Korsett ist für alle Patienten mit Idiopathischer Skoliose (IS) gedacht, jedoch auch für alle anderen Skoliosen, deren Seitprofil (Sagittalprofil) in gleicher Weise wie bei Idiopathischer Skoliose gestört ist. Eine weitere Indikation ergibt sich zur Behandlung von Kreuzschmerzen bei Reduktion der Lendenlordose oder Kyphose im Lendenbereich ebenso wie zur Behandlung der schmerzhaften Skoliose im späteren Erwachsenenalter mit dieser entsprechenden Deformität. Beim Morbus Scheuermann im Lendenbereich ist diese Korsettversorgung ebenfalls anwendbar. Kontraindikationen Kontraindiziert ist die Korsettversorgung bei allen Deformitäten, welche eine Verstärkung der Wirbelsäulenrundwölbunge nach hinten (Kyphose) oder eine Verstärkung der Hohlwölbung im Lendenbereich (Lordose) zur Folge haben. Dementsprechend verbietet sich die Anwendung der Orthese beim thorakalen Morbus Scheuermann; beim thorakolumbalen Morbus Scheuermann wie auch bei Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) im unteren Len- Abgrenzung von anderen die Lende lordosierenden Behandlungskonzepten Die bislang beschriebenen, die Lendenwirbelsäule hohlwölbenden (lordosierenden) Korsette werden bis heute eigentlich nur bei Wirbelkörperfrakturen im Lendenwirbelsäulenbereich angewendet. Prinzipiell unterscheiden wir die Dreipunkte-Versorgung nach Bähler [1] oder das Rahmenkorsett nach Jewitt. Beide Versorgungen haben ihren Druckpunkt im oberen Brustkorbbereich in der Mitte des Brustbeines oder daneben (Jewitt). Sie verstärken daher im Bereich der Wirbelsäule eher den Flachrücken, da sie den oberen Teil der Brustwirbelsäule nach hinten biegen und nicht den mittleren. Diese Korsette wirken eigentlich nur auf die Lendenwirbelsäule, während sie das seitliche Profil der Brustwirbelsäule im Wesentlichen völlig unbeeinflusst lassen. Das Prinzip des Sagittal Realignment Brace hingegen ist die Widerlagerung der Hohlwölbung der Lendenwirbelsäule und der Rundwölbung der Brustwirbelsäule. Produktbeschreibung Das Korsett verfügt über zwei vordere Druckzonen, von denen die eine direkt oberhalb des Schambeines beiderseits auf den untersten Teil der Abdominalfaszie (unterer Anteil der Bindegewebsplatte des Bauches) drückt, um das Becken nach hinten zu schieben, während die andere von vorn ca. drei Querfinger breit oberhalb des Rippenbogens die Rippen der mittleren Brustwirbelsäule nach hinten schieben soll (Abb. 5). Diese beiden vorderen Druckzonen werden durch zwei nach vorn gebogene stabile Längsträger verbunden. Diesen zwei nach hinten gerichteten Druckzonen steht eine nach vorn gerichtete Druckzone gegenüber, welche der mittleren Lendenwirbelsäule angepasst ist und die Hohlwölbung der Lendenwirbelsäule verstärken soll. Durch diese 4 Orthopädie-Technik 10/04

5 Druckwirkung wird Rumpfvolumen nach vorn verschoben, weshalb ein vorderer Freiraum zum Auffangen dieses Rumpfvolumens erforderlich ist. Dies ist auch der Grund für die Vorbiegung der vorderen Längsträger. Die Öffnung des Korsetts befindet sich bei eher lumbalen Krümmungen seitlich auf der dem Lendenwulst gegenüberliegenden Seite. Hierdurch wird (bei Biegungsstabilität der hinteren Druckzone) der Lendenwulst über den langen Hebel wirksam redressiert bzw. korrigiert (Nussknackereffekt). Bei thorakalen Krümmungen geht es mehr um den die Rundwölbung im BWS-Bereich wiederherstellenden Effekt, weshalb der Korsettverschluss in diesem Fall in den vorderen Bereich verlegt wird. Durch das Zusammenziehen der oberen Verschlussschnalle wird die obere Druckzone verstärkt und dadurch auch der gewünschte Kraftvektor nach dorsal. Konstruktionsvarianten Das Korsett kann als Rahmenkonstruktion (stabile Metallträger, vorgeformte Kunststoffpelotten, Polstermaterial, Verschlüsse, Verstellmechanismen), als Gusskonstruktion (Metallträger werden durch gegossene Kunststoffflächen ersetzt) oder in herkömmlicher Weise durch Tiefziehen auf einem Gips- oder Schaumpositiv mit Profilierung zur Verstärkung der Stabilität ausgestaltet werden. Die bei Wirbelsäulendeformitäten, besonders bei größeren Skoliosen, vorliegende Einsteifung verlangt eine größere Stabilität, als dies bei herkömmlichen lordosierenden Korsetten möglich ist. Ergebnisse Literatur: [1] Bähler, A. R.: Ist die Korsettversorgung von Patienten nach Lendenwirbelfrakturen noch zeitgemäß? Orthopädie Technik 55 (2004), [2] Burwell, R. G.: Aetiology of idiopathic scoliosis: current concepts. Pediatric Rehabilitation 6, [3] Deacon, P., B. M. Flood and R. A. Dickson: Idiopathic scoliosis in three dimensions: a radiographic and morphometric analysis. Journal of Bone and Joint Surgery 66- B (1984), [4] Millner, P. A. and R. A. Dickson: Idiopathic scoliosis: biomechanics and biology. European Spine Journal 5 (1996), [5] Raso, V. J.: Biomechanical factors in the etiology of idiopathic scoliosis. Spine: State of the Art Reviews 14 (2000), [6] Rigo, M., H.-R. Weiss: Korsettversorgungsstrategien in der Skoliosebehandlung. In: H.-R. Weiss Wirbelsäulendeformitäten, Konservatives Management. München, Pflaum Verlag 2003, [7] Rigo, M., Ch. Reiter, H.-R. Weiss: Effect of conservative management on the prevalence of surgery in patients with adolescent idiopathic scoliosis. Pediatric Rehabilitation 6 (2003), Langzeitergebnisse sind bei diesem neuartigen Behandlungsprinzip naturgemäß nicht zu erwarten. Bislang erfolgte die Anwendung bei erwachsenen Skoliosepatienten mit chronifiziertem Kreuzschmerz (n = 5) und bei ausgewählten Fällen mit Idiopathischer Skoliose im Wachstumsalter (n = 5), für welche aus medizinischen oder auch psychologischen Gründen (Compliance) eine Standardversorgung nicht in Frage kam. Die Schmerzreduktion in der Orthese ist erstaunlich gut und liegt nach Auswertung der Intensitätsmessungen zwischen 80 und 100 Prozent. Die mit dem Scoliometer nach Bunnel ermittelten Werte zeigen bei den im Wachstum befindlichen Mädchen deutliche Korrektureffekte schon nach einer Tragedauer von sechs Wochen. Die kurzfristigen Ergebnisse sind ermutigend, sodass die Verfasser bei Skoliosepatienten mit chronifizierten Schmerzen und bei ernsthaften Compliance-Problemen die Versorgung als indiziert ansehen. Langzeituntersuchungen müssen jedoch zeigen, ob der empfohlene Indikationsrahmen Bestand hat oder ob die Anwendung nur bei Compliance-Problemen mit herkömmlichen Orthesen sinnvoll ist. Für die Autoren: Dr. med. H.-R. Weiß Asklepios Katharina Schroth Klinik Korczakstr Bad Sobernheim [8] Rigo, M.: Radiological and cosmetic improvement 2 years after brace wearing a case report. Pediatric Rehabilitation 6 (2003), [9] Stokes, IAF: Die Biomechanik der Wirbelsäule. In: Weiss, H.-R.: Wirbelsäulendeformitäten Konservatives Management, München, Pflaum Verlag 2003, [10] Weiß, H.-R., G. Weiß, H. J. Schaar: Incidence of surgery in conservatively treated patients with scoliosis. Pediatric Rehabilitation, Apr.- Jun. 6 (2) 2003, [11] Weiß, H.-R.: Sagittal correction forces in the treatment of idiopathic scoliosis an experimental study. Pediatric Rehabilitation, in press [12] Weiß, H.-R.: Das physio-logic Konzept. Ein neues Behandlungskonzept für Skoliosen, lumbale Kyphosen und Haltungsstörungen. München, Pflaum Verlag, im Druck [13] Werkmann, M.: Excellence of Chêneau braces for patients with idiopathic scoliosis (IS). Pediatric Rehabilitation 7 (2004), Ich danke den Herren Robert Dallmayer und Dino Gallo, Ortholutions OHG, Rosenheim, für ihre technische Unterstützung. Ferner danke ich dem Pflaum Verlag, München, für die Erlaubnis zum Abdruck der Abbildungen. Orthopädie-Technik 10/04 5

*EP A1* EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: Patentblatt 2005/50

*EP A1* EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: Patentblatt 2005/50 (19) Europäisches Patentamt European Patent Office Office européen des brevets *EP001604624A1* (11) EP 1 604 624 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (43) Veröffentlichungstag: 14.12.2005 Patentblatt 2005/50

Mehr

SAGITTALKONFIGURATION BEI IDIO- PATHISCHEN SKOLIOSEN

SAGITTALKONFIGURATION BEI IDIO- PATHISCHEN SKOLIOSEN 73 VARIA-THEMA SAGITTALKONFIGURATION BEI IDIO- PATHISCHEN SKOLIOSEN Sagittal configuration in idiopathic scoliosis Dr. med. Hans-Rudolf Weiss Zusammenfassung Die Behandlung mit Rumpforthesen ist in der

Mehr

Titel Möglicheiten und Grenzen in der orthetischen Versorgung der Skoliose

Titel Möglicheiten und Grenzen in der orthetischen Versorgung der Skoliose Referent/in Hilker, Rainer (Neustadt i. H. DE) OT-Bauche GmbH - Rumpforthetik Titel Möglicheiten und Grenzen in der orthetischen Versorgung der Skoliose Coauthors None Zusammenfassung In der orthetischen

Mehr

Korrekturen von Wirbelsäulendeformitäten

Korrekturen von Wirbelsäulendeformitäten Korrekturen von Wirbelsäulendeformitäten Welche Deformitäten gibt es an der Wirbelsäule? Die Skoliose (griechisch: skolios = krumm) ist eine Seitverbiegung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger Rotation der

Mehr

Studie zur Kubin-Orthesenversorgung

Studie zur Kubin-Orthesenversorgung 26.02.13 KS/AS Studie zur Kubin-Orthesenversorgung Seit dem Jahr 2004 wurden zunächst in den Asklepios Burgseekliniken Bad Salzungen und seit dem Jahr 2010 in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik Bad

Mehr

Das Schroth Korsett. Das Gensingen Brace nach Dr. Weiss (GBW)

Das Schroth Korsett. Das Gensingen Brace nach Dr. Weiss (GBW) Das Schroth Korsett Das Gensingen Brace nach Dr. Weiss (GBW) Dieses Korsett berücksichtigt die Schroth-Prinzipien. Die Versorgung erfolgt nach der von Dr. Weiss erweiterten Klassifikation nach Lehnert-Schroth

Mehr

Langzeitverlauf nach konservativer Behandlung

Langzeitverlauf nach konservativer Behandlung Verein Skoliose Schweiz 8. April 2017 Skoliose: Bedeutung für mein Leben Langzeitverlauf nach konservativer Behandlung KD Dr. med. Thomas Böni Leitender Arzt Technische Orthopädie / Konsiliararzt Wirbelsäule

Mehr

Gesundheit ist Vertrauenssache!

Gesundheit ist Vertrauenssache! Gesundheit ist Vertrauenssache! individuelle KorsettVersorgungen sanomed Das wichtigste Gut eines Menschen Die Sanomed GmbH wurde 1991 gegründet und beschäftigt sich seitdem u.a. mit dem Thema Rumpforthetik.

Mehr

Skoliose. Sprechstunde Freitag. Sekretariat T F

Skoliose. Sprechstunde Freitag. Sekretariat T F Skoliose Skoliose Entstehung. Bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule seitlich verkrümmt und auf der Längsachse verdreht (Rotation). Dadurch entstehen eine Asymmetrie des Oberkörpers, Schulterhochstand

Mehr

Idiopathische Skoliose Skoliose Deformitiäten I 06

Idiopathische Skoliose Skoliose Deformitiäten I 06 Was ist eine Idiopathische Skoliose? 80-90 % aller Skoliosen sind idiopathische Skoliosen, der Rest verteilt sich auf die neuromuskulären und kongenitalen Skoliosen, die nachvollziehbare Grunderkrankungen

Mehr

Biomechanik der Wirbelsäule Wichtige Bausteine der Wirbelsäule Anatomie B 09

Biomechanik der Wirbelsäule Wichtige Bausteine der Wirbelsäule Anatomie B 09 Formtypen der Wirbelsäule Die menschliche Körperhaltung ist individuell sehr verschieden und kann als Gesamteindruck eines aufrecht stehenden Menschen gesehen werden. Die Körperhaltung hängt primär von

Mehr

Die konservative Skoliosetherapie. Korsett. Physiotherapie

Die konservative Skoliosetherapie. Korsett. Physiotherapie Korsett Physiotherapie Skoliose Dreidimensionale Fehlstellung der WS mit Seitverbiegung, Torsion von WS und Rumpf und Veränderung des Sagittalprofils Klassifikation: -Alter bei Erstbeobachtung infantile,

Mehr

HELIOS Klinikum Emil von Behring

HELIOS Klinikum Emil von Behring Die moderne Korsetttherapie bei idiopathischen Skoliosen und Ihre Ergebnisse S. Wilke K. Nahr Das modifizierte Chêneaukorsett Fallzahlen pro Skoliosetyp Thorakale single major Skoliosen Primärkorrektur

Mehr

RSC Brace ORTHOLUTIONS. Orthesen-Design und Krümmungs-Typen. Die Konzentration auf das Wesentliche.

RSC Brace ORTHOLUTIONS. Orthesen-Design und Krümmungs-Typen. Die Konzentration auf das Wesentliche. RSC Brace Orthesen-Design und Krümmungs-Typen Typ B1/B2 Bei B1/B2 Skoliosen ist es notwendig, zwei Drei-Punkt-Drucksysteme einzusetzen. Die Größe des lumbalen Pads (in der kranial-kaudal Richtung) ergibt

Mehr

Rückenschmerzen sind oft vermeidbar. Wir zeigen dir wie!

Rückenschmerzen sind oft vermeidbar. Wir zeigen dir wie! Rückenschmerzen sind oft vermeidbar. Wir zeigen dir wie! Wer hat Rückenschmerzen und was ist die Hauptursache? Fast 70% aller Menschen leiden in Ihrem Leben einmal unter Rückenschmerzen. Rückenschmerzen

Mehr

MKS Lumbo. Für ein Leben in Bewegung

MKS Lumbo. Für ein Leben in Bewegung Lumbo Für ein Leben in Bewegung Für ein Leben in Bewegung Unser Modulares Korsett System dient zur Aufrichtung und Stabilisierung definierter Bereiche der Wirbelsäule. Damit werden Haltungskorrekturen

Mehr

FUNKTIONELLE GYMNASTIK

FUNKTIONELLE GYMNASTIK FUNKTIONELLE GYMNASTIK Philipp Hausser GluckerSchule DIE HALTUNG Haltungsschwächen und Haltungsschäden 1 Allgemeines Körperhaltung: Gegenkraft zur Schwerkraft Ebenbürtige Kraft zur Schwerkraft Allgemeines

Mehr

Abb. 1: 12-jähige Patientin mit einer idiopathischen so genannten dreibogigen rechtskonvexen Skoliose, Hüftprominenz links. Das Körpergewicht ruht auf

Abb. 1: 12-jähige Patientin mit einer idiopathischen so genannten dreibogigen rechtskonvexen Skoliose, Hüftprominenz links. Das Körpergewicht ruht auf Verkürzungsausgleich (VA) Unsere Erfahrungen mit einem Verkürzungsausgleich in der Skoliosebehandlung aus Orthopädische Praxis, Heft 4, April 1991, 27. Jahrgang, Seiten 255-262, Medizinisch Literarische

Mehr

Skoliose - Trainingsheft

Skoliose - Trainingsheft Skoliose - Trainingsheft Skoliose - Zentrum St. Gallen Stephanie Lehmkuhl 2017 1. Ausgabe Einführung Dieses Heft dient als Unterstützung zum Erlernen und Umsetzen der aktiven Skoliosetherapie und ist ausschließlich

Mehr

Ich will dieses Plastikmonster nicht tragen! Es drückt, macht mich dick und zeigt jedem, dass ich behindert bin!,

Ich will dieses Plastikmonster nicht tragen! Es drückt, macht mich dick und zeigt jedem, dass ich behindert bin!, 22 Ich will dieses Plastikmonster nicht tragen! Es drückt, macht mich dick und zeigt jedem, dass ich behindert bin!, sagt die 14-jährige Nina* Pelotte als axillarer Gegenhalt Pelotte für den Rippenbuckel

Mehr

Darstellung des orthopädisch/traumatologischen Krankheitsbildes Skoliose und der orthopädischen Hilfsmittel

Darstellung des orthopädisch/traumatologischen Krankheitsbildes Skoliose und der orthopädischen Hilfsmittel Humboldt Universität zu Berlin 10.07.2001 Institut Sportwissenschaft HS: Orthopädie/Traumatologie Dozent: Prof. Dr. R. Wolff Referenten: Julia Grams Tanja Kurths Darstellung des orthopädisch/traumatologischen

Mehr

SKOLIOSE. Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg. Kinderorthopädie im König-Ludwig-Haus. Rechtskonvexe Thorakalskoliose

SKOLIOSE. Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg. Kinderorthopädie im König-Ludwig-Haus. Rechtskonvexe Thorakalskoliose SKOLIOSE Kinderorthopädie im König-Ludwig-Haus Rechtskonvexe Thorakalskoliose Modifiziertes Cheneau-Korsett Station Heine für Patienten der Kinderorthopädie Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg

Mehr

Hühnerbrustorthese. Indikation. - Congenitale Hühnerbrustdeformation

Hühnerbrustorthese. Indikation. - Congenitale Hühnerbrustdeformation Hühnerbrustorthese Indikation - Congenitale Hühnerbrustdeformation Funktion Nach Mass hergestellte Orthese mit Druckpelotten dorsal zwischen den Schulterblättern und ventral auf die höchste Konvexität

Mehr

Info Skoliose. Ein Leitfaden für Patienten, Betroffene und Eltern. Skoliose erfolgreich korrigieren, therapieren. und behandeln

Info Skoliose. Ein Leitfaden für Patienten, Betroffene und Eltern. Skoliose erfolgreich korrigieren, therapieren. und behandeln Info Skoliose Skoliose erfolgreich korrigieren, therapieren und behandeln Ein Leitfaden für Patienten, Betroffene und Eltern Wissenswertes zum Thema Skoliose S. 4 Erste Wahl: das Chêneau- Korsett S. 5

Mehr

Gegliedertes Schriftenverzeichnis

Gegliedertes Schriftenverzeichnis Gegliedertes Schriftenverzeichnis Dr. med. Tobias Lange 1. Originalarbeiten in Zeitschriften 2. Übersichtsarbeiten in Zeitschriften 3. Bücher und Buchbeiträge 4. Wissenschaftliche Vorträge und Poster 5.

Mehr

Oliver A. Schmidt - Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule

Oliver A. Schmidt - Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule Einleitung Das statische Gleichgewicht der Wirbelsäule beruht auf dem harmonischen Zusammenspiel der lordotischen und kyphotischen Abschnitte, die sich gegenseitig kompensieren. Zu starke oder zu schwache

Mehr

Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors der Medizin

Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors der Medizin Aus der Universitätsklinik für Orthopädie und Physikalische Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. habil. W. Hein) Morbus Scheuermann: Klinische und radiologische

Mehr

Rücken im Fokus. Behandlung nach Brüchen und Operationen. Informationen für Patienten 1 Ottobock Rücken im Fokus

Rücken im Fokus. Behandlung nach Brüchen und Operationen. Informationen für Patienten 1 Ottobock Rücken im Fokus Rücken im Fokus Behandlung nach Brüchen und Operationen Informationen für Patienten 1 Ottobock Rücken im Fokus Was versteht man unter einer stabilen Wirbelkompressionsfraktur? Bei einer stabilen Wirbelkompressionsfraktur

Mehr

DER MENSCH ist unser Maß. Rumpforthetik. Wir stärken Ihnen den Rücken

DER MENSCH ist unser Maß. Rumpforthetik. Wir stärken Ihnen den Rücken DER MENSCH ist unser Maß. Rumpforthetik Wir stärken Ihnen den Rücken DER MENSCH ist unser Maß. Die Botschaft des Körpers erkennen Die Wirbelsäule ist in ihrer Gesamtheit das zentrale tragende Konstruktionselement

Mehr

später niemals übersehen Ich weiss den Unterschied zwischen neuromuskuläerer Skoliose Ich kann erklären, wann man eine Skoliose operieren sollte

später niemals übersehen Ich weiss den Unterschied zwischen neuromuskuläerer Skoliose Ich kann erklären, wann man eine Skoliose operieren sollte Konservative und operative von Wirbelsäulendeformitäten Prof. Dr. Viola Bullmann Leiterin des Bereichs Wirbelsäulenorthopädie Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie Universitätsklinikum

Mehr

Strukturell: in Korrekturaufnahmen nicht unter 25 aufrichtbar Nicht-strukturell. Auf weniger als 25 korrigierbar Häufigkeit Idiopathische Skoliosen ma

Strukturell: in Korrekturaufnahmen nicht unter 25 aufrichtbar Nicht-strukturell. Auf weniger als 25 korrigierbar Häufigkeit Idiopathische Skoliosen ma AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und des Berufsverbandes

Mehr

Aufbau der Wirbelsäule Wichtige Bausteine der Wirbelsäule Anatomie B 08

Aufbau der Wirbelsäule Wichtige Bausteine der Wirbelsäule Anatomie B 08 Die Wirbelsäule als unser zentrales Achsenorgan stellt sich in der seitlichen Ansicht als eine doppelt S-förmige Säule dar, die sowohl dynamische als auch statische Aufgaben erfüllen muss. Sie gibt dem

Mehr

Link zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag Einleitung... 1

Link zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag Einleitung... 1 Link zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag 2005 IX 1 Einleitung................................................................. 1 2 Grundlagen...............................................................

Mehr

ONDER DRUCK. Haltungsschäden bei herzoperierten Kindern. Dr. med. Petra Ziegler, Mainz Ärztin für Orthopädie und Sportmedizin

ONDER DRUCK. Haltungsschäden bei herzoperierten Kindern. Dr. med. Petra Ziegler, Mainz Ärztin für Orthopädie und Sportmedizin ONDER DRUCK 12 Haltungsschäden bei herzoperierten Kindern Dr. med. Petra Ziegler, Mainz Ärztin für Orthopädie und Sportmedizin Herausgegeben von der Deutschen Herzstiftung Stand: Juni 2001 Haltungsschäden

Mehr

Der alte Rücken, krumm und eng - Degenerative Skoliose. Prof. Dr. med. Paul F. Heini Orthopädie Sonnenhof, 3006 Bern Einleitung

Der alte Rücken, krumm und eng - Degenerative Skoliose. Prof. Dr. med. Paul F. Heini Orthopädie Sonnenhof, 3006 Bern Einleitung Der alte Rücken, krumm und eng - Degenerative Skoliose Prof. Dr. med. Paul F. Heini Orthopädie Sonnenhof, 3006 Bern Einleitung Eine Skoliose ist die Verkrümmung der Wirbelsäule zur Seite. Man assoziiert

Mehr

Den vorliegenden Behandlungsakten sollten die folgenden Informationen entnommen werden:

Den vorliegenden Behandlungsakten sollten die folgenden Informationen entnommen werden: 2 Material und Methoden 2.1 Scheuermann Kyphose 2.1.1 Patientenkollektiv Von August 1995 bis Dezember 2005 wurden an der orthopädischen Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg insgesamt 15

Mehr

Sportschäden, Belastung und Überlastung der Wirbelsäule im Sport

Sportschäden, Belastung und Überlastung der Wirbelsäule im Sport Medizin Christoph Schönle Sportschäden, Belastung und Überlastung der Wirbelsäule im Sport Der Einfluss des Leistungssportes auf die Wirbelsäule Wissenschaftlicher Aufsatz Sportbedingte Schäden der Wirbelsäule

Mehr

Der Stellenwert der physiotherapeutischen Intervention bei idiopathischer Skoliose aus Sicht der Betroffenen

Der Stellenwert der physiotherapeutischen Intervention bei idiopathischer Skoliose aus Sicht der Betroffenen Der Stellenwert der physiotherapeutischen Intervention bei idiopathischer Skoliose aus Sicht der Betroffenen Mag. Esther Klissenbauer Für Skoliosebetroffene in Österreich gibt es derzeit zwei reguläre

Mehr

Dr. med. Angelika Prehn Dr. med. Uwe Kraffel Burkhard Bratzke Vorstandsvorsitzende Stellv. Vorstandsvorsitzender Vorstandsmitglied

Dr. med. Angelika Prehn Dr. med. Uwe Kraffel Burkhard Bratzke Vorstandsvorsitzende Stellv. Vorstandsvorsitzender Vorstandsmitglied Kassenärztliche Vereinigung Berlin Masurenallee 6 A 14057 Berlin An alle Ärztinnen und Ärzte mit einer Abrechnungsgenehmigung nach der QS-Vereinbarung - Akupunktur Der Vorstand Ansprechpartner Service-Center

Mehr

Wirbelsäule und Sport

Wirbelsäule und Sport Wirbelsäule und Sport Empfehlungen von Sportarten aus orthopädischer und sportwissenschaftlicher Sicht Bearbeitet von Jürgen Krämer, Andreas Wilcke, Robert Krämer 1. Auflage 2005. Taschenbuch. XIII, 215

Mehr

European BS Standard DIN 8187, Teil 1 ISO

European BS Standard DIN 8187, Teil 1 ISO 2 3 European BS Standard DIN 8187, Teil 1 ISO 606-2004 chain pitch min. max. max. plate plate max. max. max. trans- ISO 606 weight inside roller plate thickness thickness pin pin connect verse tensile

Mehr

Ergebnisse: Mag. Elisabeth Mayrhauser, Dr. Elisabetta Loi Michlmayr, Dr. Franz Burghuber, Dr. Christoph Michlmayr,

Ergebnisse: Mag. Elisabeth Mayrhauser, Dr. Elisabetta Loi Michlmayr, Dr. Franz Burghuber, Dr. Christoph Michlmayr, Ein Schulprojekt: Haltungsturnen im Schuljahr 2010/2011 (1. Klassen BRG Rohrbach) Feststellung von relevanten Parametern für mögliche Haltungsschäden und deren Beeinflussung durch ein gezieltes Haltungsturnen

Mehr

KATALOG VON MEDIZINISCHEN PRODUKTEN

KATALOG VON MEDIZINISCHEN PRODUKTEN PRODUZENT VON ORTHOPÄDISCHEN PRODUKTEN KATALOG VON MEDIZINISCHEN PRODUKTEN Thorakale Wirbelsäule (Th) Lumbosakrale Wirbelsäule (L-S) Thorakolumbosakrale Wirbelsäule (Th-L-S) Zervikothorakolumbosakrale

Mehr

Management häufiger kindlichjugendlicher

Management häufiger kindlichjugendlicher 446 WISSENSCHAFT / RESEARCH Übersichtsarbeit / Review Doris Kolland 1, Ulrich Heitzer 1, Michael Maafe 1, Sven Ziegler 1 Management häufiger kindlichjugendlicher Wirbelsäulen-Probleme Skoliose, Mb. Scheuermann

Mehr

MKS Korsette. Für ein Leben in Bewegung

MKS Korsette. Für ein Leben in Bewegung MKS Korsette Für ein Leben in Bewegung Für ein Leben in Bewegung Unser Modulares Korsett System dient zur Aufrichtung und Stabilisierung definierter Bereiche der Wirbelsäule. Damit werden Haltungskorrekturen

Mehr

SRH KLINIKEN PATIENTENINFORMATION SKOLIOSE

SRH KLINIKEN PATIENTENINFORMATION SKOLIOSE SRH KLINIKEN PATIENTENINFORMATION SKOLIOSE UNSERE WIRBELSÄULENSPEZIALISTEN LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, unsere Wirbelsäule leistet Tag für Tag Schwerstarbeit. Sie trägt fast das gesamte Körpergewicht und

Mehr

Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule

Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule Übungsreihe Pilates Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule Wichtig: stelle dann die Füsse flach auf dem Boden ab und suche die

Mehr

Klassifikation (King, Lenke) Skoliose Deformitiäten I 02

Klassifikation (King, Lenke) Skoliose Deformitiäten I 02 Mit welchen Klassifikationen werden Skoliosen beurteilt? Klassifikationen dienen dazu, für unterschiedliche Untersucher einen einheitlichen Maßstab zur Beurteilung einer Erkrankung zu schaffen, um ein

Mehr

Manuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken

Manuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken Rehabilitation und Prävention Manuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken Bearbeitet von Frans van den Berg, Udo Wolf 1. Auflage 2002. Buch. XVII, 269 S. Hardcover ISBN 978 3 540 43099

Mehr

EOS imaging Lösungen. Revolutionierende orthopädische Untersuchungsmöglichkeiten CONNECTING IMAGING TO CARE

EOS imaging Lösungen. Revolutionierende orthopädische Untersuchungsmöglichkeiten CONNECTING IMAGING TO CARE EOS imaging Lösungen Revolutionierende orthopädische Untersuchungsmöglichkeiten CONNECTING IMAGING TO CARE 3D Auswertungen für optimierte Diagnose & OP-Planung Die EOS Plattform Imaging Equipment Workstation

Mehr

Halten Sie den Ball locker in der Hand. Versuchen Sie ihn zu führen, nicht zu greifen (siehe Abbildung).

Halten Sie den Ball locker in der Hand. Versuchen Sie ihn zu führen, nicht zu greifen (siehe Abbildung). Jacaranda Halten Sie den Ball locker in der Hand. Versuchen Sie ihn zu führen, nicht zu greifen (siehe Abbildung). Die Rotationsbewegung der lockeren Masse im Inneren des Balles kann nach außen und nach

Mehr

Die 1. Anprobe des RSC Brace.

Die 1. Anprobe des RSC Brace. Die. Anprobe des RSC Brace. Aufklärung des Patienten. Erklären Sie, im Speziellen bei Erstversorgungen: wo sich die Korrekturdrücke des Korsettes befinden, wie sie wirken und wo sie zu spüren sind wie

Mehr

Unterschiedliche Sättel für Männer und Frauen?

Unterschiedliche Sättel für Männer und Frauen? Unterschiedliche Sättel für Männer und Frauen? Viele Reiter wissen nicht, dass die Anatomie des Beckens und der Hüfte großen Einfluss auf die Fähigkeit hat, ausbalanciert im Sattel zu sitzen. Es ist keine

Mehr

Erweiterte Repositionsmöglichkeiten bei Skoliosen durch Dual Innie-Langkopfschrauben (FaDi)

Erweiterte Repositionsmöglichkeiten bei Skoliosen durch Dual Innie-Langkopfschrauben (FaDi) 27 Erweiterte Repositionsmöglichkeiten bei Skoliosen durch Dual Innie-Langkopfschrauben (FaDi) Problem Eine Skoliose ist eine komplexe dreidimensionale Fehlstellung der Wirbelsäule. Dem muss bei der Korrektur

Mehr

Sonst sekundäre Kyphose Sakral- und Sakrokokzygealbereich. Sonst und nicht näher bezeichnet Kyphose Thorakolumbalbereich

Sonst sekundäre Kyphose Sakral- und Sakrokokzygealbereich. Sonst und nicht näher bezeichnet Kyphose Thorakolumbalbereich Beim Vorliegen mindestens einer der folgenden Diagnosen ist die Indikation für die Akupunktur ausreichend mit einer Diagnose nachgewiesen, liegt keine der nachfolgenden Diagnosen im Abrechungsfall vor,

Mehr

SpineMED Therapie: moderne nicht-operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Markus Martin (Physio- und Manualtherapeut Thompson-Chiropraktik)

SpineMED Therapie: moderne nicht-operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Markus Martin (Physio- und Manualtherapeut Thompson-Chiropraktik) SpineMED Therapie: moderne nicht-operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen Markus Martin (Physio- und Manualtherapeut Thompson-Chiropraktik) Schützenswertes Gut: Unser Rücken! Die zentralen Schwachpunkte:

Mehr

ORTHOLUTIONS. Klinische statische Maße. Gut sichtbar markieren:

ORTHOLUTIONS. Klinische statische Maße. Gut sichtbar markieren: Klinische statische Maße Gut sichtbar markieren:. Trochanter Major. Taille, dorsale superiore Spinen. lumbaler, thorakaler und hochthorakaler Apex. andere Auffälligkeiten ORTHOLUTIONS - Ing. Anthon-Kathrein-Str.

Mehr

Die konservative Behandlung der Skoliose in ständigem Wandel seit Beginn des vorigen Jahrhunderts bis heute 2014

Die konservative Behandlung der Skoliose in ständigem Wandel seit Beginn des vorigen Jahrhunderts bis heute 2014 Die konservative Behandlung der Skoliose in ständigem Wandel seit Beginn des vorigen Jahrhunderts bis heute 2014 Wodurch unterscheidet sich die Dreidimensionale Skoliose-Behandlung Atmungs-Orthopädie System

Mehr

Zurich Open Repository and Archive. Anatomie von Kommunikationsrollen. Methoden zur Identifizierung von Akteursrollen in gerichteten Netzwerken

Zurich Open Repository and Archive. Anatomie von Kommunikationsrollen. Methoden zur Identifizierung von Akteursrollen in gerichteten Netzwerken University of Zurich Zurich Open Repository and Archive Winterthurerstr. 190 CH-8057 Zurich http://www.zora.uzh.ch Year: 2008 Anatomie von Kommunikationsrollen. Methoden zur Identifizierung von Akteursrollen

Mehr

- 1 - Wissenschaftliche Vorträge Stand:

- 1 - Wissenschaftliche Vorträge Stand: - 1 - Wissenschaftliche Vorträge 2010-2016 Stand: 01.01.2017 Optimierung der sagittalen Balance mit lumbalen Fusionstechniken Lunch-Symposium Deutscher Wirbelsäulenkongress Hannover 01.-03. Dezember 2016,

Mehr

Hyperextensions- Orthese. Gebrauchsanweisung.

Hyperextensions- Orthese. Gebrauchsanweisung. Hyperextensions- Orthese Gebrauchsanweisung www.teufel-international.com Inhalt 2 Beschreibung 2 Indikation 2 Kontraindikation 3 Funktion 3 Anwendungsgebiete der Hyperextensions-Orthese 3 Ausstattungsübersicht

Mehr

Literaturverzeichnis

Literaturverzeichnis 82 Literaturverzeichnis 1. Ascani, E.,Winter, R.B.et al.: Progress in Spinal Pathology, Vol.3, Congenital Scoliosis Springer Verlag Wien, New York (1988) 2. Bosch R., Heimkes B., Stotz S.: Verlauf und

Mehr

Ansicht S- Bahnhof Köpenick um Dr. med. Jan Burkhardt

Ansicht S- Bahnhof Köpenick um Dr. med. Jan Burkhardt Ansicht S- Bahnhof Köpenick um 1926 14. Neujahresempfang Orthopädische Praxisgemeinschaft Dr. Burkhardt / Dr.Roth /Dr.Wilke UP DATE ORTHOPÄDIE 2017 MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DER FA. CC TEC February

Mehr

Scheuermann-Krankheit = Morbus Scheuermann = Adolsezentenkyphose

Scheuermann-Krankheit = Morbus Scheuermann = Adolsezentenkyphose Scheuermann-Krankheit = Morbus Scheuermann = Adolsezentenkyphose ist eine Wachstumsstörung der jugendlichen Wirbelsäule, die zu einem schmerzhaften Rundrücken führen kann. Jungens sind 4- bis 5-mal so

Mehr

Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6

Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6 Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6 Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik 4. Neurophysiologie

Mehr

Die angeblichen dont s

Die angeblichen dont s Die angeblichen dont s Keine Rückwärtsneigung des Körpers im Hals-bzw. Lendenwirbelbereich Wenn ein Schmerz auftritt, dann bedeutet das, dass diese Bewegung nicht gesund für den Körper und somit verboten

Mehr

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5 Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5 Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag 1 Manuelle Medizin 1. Geschichtlicher Überblick

Mehr

Übersicht Masterfolien

Übersicht Masterfolien Übersicht Masterfolien Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik 4. Neurophysiologie 5. Radiologie

Mehr

Hugo Woesler aus Hindenburg/Oberschlesien Erste Prüfung der Methode Schroth

Hugo Woesler aus Hindenburg/Oberschlesien Erste Prüfung der Methode Schroth Hugo Woesler aus Hindenburg/Oberschlesien Erste Prüfung der Methode Schroth Herr Woesler war Stadtturnlehrer und wurde von der Stadt Hindenburg aufgrund des Erfolges des 12-jährigen Jungen Kurt-Hubert

Mehr

Therapeutische Infiltration an der Wirbelsäule

Therapeutische Infiltration an der Wirbelsäule Wir machen mobil Die Schulthess Klinik ist Swiss Olympic Medical Center und FIFA Medical Centre of Excellence Therapeutische Infiltration Zur Behandlung hartnäckiger Rückenschmerzen Wir machen mobil Krankhafte

Mehr

FIVNAT-CH. Annual report 2002

FIVNAT-CH. Annual report 2002 FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS

Mehr

- 1 - Wissenschaftliche Vorträge Stand:

- 1 - Wissenschaftliche Vorträge Stand: - 1 - Wissenschaftliche Vorträge 2010-2017 Stand: 01.01.2018 Langstreckige Krrekturspondylodesen bis L4 oder L5 bei neuromuskulären Skoliosen und infantiler Cerebralparese Operative Lösungen für den Lumbosakralbereich

Mehr

Patienten-Information

Patienten-Information TIGGES-Thorax Modulare Wirbelsäulenorthese mit variablem Aufbausystem TIGGES-Thorax HMV-Nummer 23.13.01.1001 Bild innovative Modul-Orthesen Patienten-Information Patent und Gebrauchsmusterschutz TIGGES-Thorax

Mehr

Kongenitale Skoliose mit Segmentationsstörung Skoliose Deformitiäten I 07 2

Kongenitale Skoliose mit Segmentationsstörung Skoliose Deformitiäten I 07 2 Was ist eine Kongenitale Skoliose? Unter einer kongenitalen (angeborenen) Skoliose versteht man eine Wirbelsäulendeformität mit Seitverbiegung und Verdrehung der Wirbelsäule, die durch angeborene Störungen

Mehr

Raoua Allaoui (Autor) Dolmetschen im Krankenhaus Rollenerwartungen und Rollenverständnisse

Raoua Allaoui (Autor) Dolmetschen im Krankenhaus Rollenerwartungen und Rollenverständnisse Raoua Allaoui (Autor) Dolmetschen im Krankenhaus Rollenerwartungen und Rollenverständnisse https://cuvillier.de/de/shop/publications/2593 Copyright: Cuvillier Verlag, Inhaberin Annette Jentzsch-Cuvillier,

Mehr

Wirbelsäule. Form: Doppel-S Einzelelemente: Wirbel Verbindung durch Zwischenwirbelscheibe Gelenke & Bänder. Fest & elastisch-federnd

Wirbelsäule. Form: Doppel-S Einzelelemente: Wirbel Verbindung durch Zwischenwirbelscheibe Gelenke & Bänder. Fest & elastisch-federnd Wirbelsäule Funktionen Stütze des Körpers Fest & elastisch-federnd Beweglich Verbindung zu Kopf Rippen Becken Muskelbefestigung Schutz für Rückenmark (+ Hüllen + Gefäße) Entsprechende Austrittstellen für

Mehr

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag

Mehr

Die konservative Behandlung der idiopathischen Adoleszentenskoliose Hasler C 1, Bosshard Adrian 2, Luchsinger-Lang C 3, Rotach B 4, Böni T 5

Die konservative Behandlung der idiopathischen Adoleszentenskoliose Hasler C 1, Bosshard Adrian 2, Luchsinger-Lang C 3, Rotach B 4, Böni T 5 Die konservative Behandlung der idiopathischen Adoleszentenskoliose Hasler C 1, Bosshard Adrian 2, Luchsinger-Lang C 3, Rotach B 4, Böni T 5 1 Orthopädie, Universitätskinderspital beider Basel 2 Ortho-Team

Mehr

Wissenschaftliche Vorträge 2010-2014 Stand: 01.01.2015

Wissenschaftliche Vorträge 2010-2014 Stand: 01.01.2015 1 Wissenschaftliche Vorträge 2010-2014 Stand: 01.01.2015 Der lumbosakrale Übergang Herausforderungen und Lösungen 9. Jahrestagung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft 11. Dezember 2014, Leipzig Das intraoperative

Mehr

Ist Winkelstabilität in jedem Fall vorteilhaft? Eine biomechanische Untersuchung an der distalen Fibula.

Ist Winkelstabilität in jedem Fall vorteilhaft? Eine biomechanische Untersuchung an der distalen Fibula. Ist Winkelstabilität in jedem Fall vorteilhaft? Eine biomechanische Untersuchung an der distalen Fibula. J Hallbauer 1,3, K Klos 1, A Gräfenstein 4, F Wipf 5, C Beimel 6, GO Hofmann 1, 2, T Mückley 4 1

Mehr

Mittwoch 09. März Uhr St. Anna Hospital Herne

Mittwoch 09. März Uhr St. Anna Hospital Herne Konzepte in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule aktuelle Entwicklungen in der konservativen, interventionellen und operativen Therapie Mittwoch 09. März 2016 16.00 Uhr St.

Mehr

HELIOS Seehospital Sahlenburg. Übungsprogramm für Skoliosen im Derotationskorsett

HELIOS Seehospital Sahlenburg. Übungsprogramm für Skoliosen im Derotationskorsett HELIOS Seehospital Sahlenburg Übungsprogramm für Skoliosen im Derotationskorsett 1 Betreuung Wohlfühlen Information Rehabilitation Kompetenz Übungen zusammengestellt von Claudia Buch-Herbst und Susanne

Mehr

Wieder in Bewegung. Patella Pro bei vorderem Knieschmerz. Information für Patienten

Wieder in Bewegung. Patella Pro bei vorderem Knieschmerz. Information für Patienten Wieder in Bewegung Patella Pro bei vorderem Knieschmerz Information für Patienten Ich habe noch viel vor in meinem Leben. Dafür muss ich mobil sein. Ottobock Patella Pro 2 Das innovative Konzept von Patella

Mehr

1/3. 1 von 4. - Wachstumsschub. Warum gesund schlafen? Im Durchschnitt verbringt ein Mensch ein Drittel seines Lebens im Schlaf

1/3. 1 von 4. - Wachstumsschub. Warum gesund schlafen? Im Durchschnitt verbringt ein Mensch ein Drittel seines Lebens im Schlaf Patented Design 1 Warum gesund schlafen? Viele Menschen unterschätzen die Wichtigkeit einer guten Nachtruhe. Dabei sorgt eine gute Nachtruhe dafür, dass unser Körper sich von den Aktivitäten des Tages

Mehr

7 Bewegungsapparat. Anamnese. Inspektion

7 Bewegungsapparat. Anamnese. Inspektion 160 7 Bewegungsapparat Die Knochen als stabile Anteile und die Muskeln als bewegliche Anteile werden zusammenfassend als Bewegungsapparat bezeichnet. Den passiven Part übernimmt das Skelett, die aktive

Mehr

Studienbrief. Fachpraktiker Dorn-Breuß. Die Behandlung mit der Dorn-Breuß-Methode: Eine sanfte Therapie für Wirbelsäule und Gelenke

Studienbrief. Fachpraktiker Dorn-Breuß. Die Behandlung mit der Dorn-Breuß-Methode: Eine sanfte Therapie für Wirbelsäule und Gelenke Studienbrief Fachpraktiker Dorn-Breuß : Eine sanfte Therapie für Wirbelsäule und Gelenke Bild: DAN - Fotolia.com 4 Die verschiedenen Testungen und Korrekturen der Dorn-Methode 4. DIE VERSCHIEDENEN TESTUNGEN

Mehr

Wirksamkeit der Komplementärmedizin am Beispiel der Akupunktur - Möglichkeiten der Integration in die Schulmedizin

Wirksamkeit der Komplementärmedizin am Beispiel der Akupunktur - Möglichkeiten der Integration in die Schulmedizin Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie (Direktor: Prof. Dr. med. Stefan N. Willich), Charité - Universitätsmedizin Berlin HABILITATIONSSCHRIFT Wirksamkeit der Komplementärmedizin

Mehr

Die körperliche Untersuchung zeigt einen Klopfschmerz etwa in Höhe des 11. Brustwirbels. Es liegen keine sensiblen oder motorischen Störungen vor.

Die körperliche Untersuchung zeigt einen Klopfschmerz etwa in Höhe des 11. Brustwirbels. Es liegen keine sensiblen oder motorischen Störungen vor. Fallbeschreibung 78-jähriger Patient. Aufgrund starker Rückenschmerzen wird er in die Notaufnahme gebracht. Die Schmerzen waren unmittelbar nach einer unglücklichen Bewegung aufgetreten und sind nun drückend

Mehr

Die konservative Behandlung der idiopathischen Skoliose

Die konservative Behandlung der idiopathischen Skoliose Orthopädische Klinik für die Universität Regensburg 26. 27. September 2013 Die konservative Behandlung der idiopathischen Skoliose Spiegelungs- und Derotationsorthesen nach Prof. Dr. Chêneau 30. Korsettbaukurs

Mehr

Trainingsplan. Wdh. 10 RPM U/min Wdst. Watt. Pause sec Dauer sec. Gew. kg Level Anstieg

Trainingsplan. Wdh. 10 RPM U/min Wdst. Watt. Pause sec Dauer sec. Gew. kg Level Anstieg 1 Dehnung hinterer Oberarm Sitz 1102 Wdh. 10 Ausgangsposition Beine hüftbreit auseinander, Knie- und Hüftgelenke gebeugt, Oberkörper aufrecht, Becken aufgerichtet, ein Arm dicht neben dem Kopf in Richtung

Mehr

Einführung Physiotherapie

Einführung Physiotherapie Einführung Physiotherapie Was können Physiotherapeuten außer massieren? 29.08.166 Cologne Dr. rer. medic. Christina Stark PT M.Sc. Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Lernziele Nach Abschluss

Mehr

Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6

Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6 Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6 Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik 4. Neurophysiologie

Mehr

Übungsaufgaben zur Vorbereitung auf die Kombinierte Abiturprüfung im achtjährigen Gymnasium

Übungsaufgaben zur Vorbereitung auf die Kombinierte Abiturprüfung im achtjährigen Gymnasium Übungsaufgaben zur Vorbereitung auf die Kombinierte Abiturprüfung im achtjährigen Gymnasium Titel: Water Bottle Lehrwerk: Aufgabenart: Hörverstehen Green Line Oberstufe Klasse 11/12 Skills and exams trainer,

Mehr

Abbildung 1: Anordnung und Bezeichnung der Zähne bei einem Hund nach dem Zahnwechsel

Abbildung 1: Anordnung und Bezeichnung der Zähne bei einem Hund nach dem Zahnwechsel 1 Merkblatt für Besitzer von Hundewelpen Gebiss und Zähne im Wachstum Daniel Koch, Dr. med. vet. ECVS, Diessenhofen, www.dkoch.ch Entwicklung Das Welpengebiss hat 28 Zähne. Die Zähne wechseln im Regelfall

Mehr

3.Ergebnisse 3.1 Auswertung der anamnestischen Daten

3.Ergebnisse 3.1 Auswertung der anamnestischen Daten 23 3.Ergebnisse 3.1 Auswertung der anamnestischen Daten Es konnte gezeigt werden, daß die Patienten mit einer kongenitalen Skoliose zu 18,5 % als Frühgeburten zur Welt kamen, 25% der Patienten weitere

Mehr

Diastrophe Dysplasie allgemeine klinische Befunde

Diastrophe Dysplasie allgemeine klinische Befunde Diastrophe Dysplasie allgemeine klinische Befunde Ville Remes Definition und Klassifikation Die Diastrophe Dysplasie (DTD) wurde erstmals 1960 von Lamy und Maroteaux [29] als eine besondere Entität erkannt.

Mehr

Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte "Die Tochter" von Peter Bichsel mit Unterrichtsentwurf für eine 10. Klassenstufe (German Edition)

Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte Die Tochter von Peter Bichsel mit Unterrichtsentwurf für eine 10. Klassenstufe (German Edition) Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte "Die Tochter" von Peter Bichsel mit Unterrichtsentwurf für eine 10. Klassenstufe (German Edition) Janina Schnormeier Click here if your download doesn"t start

Mehr

8 Praktische Übungen. 8.1 Automobilisationen Automobilisation LWS. Extension. Praktische Übungen

8 Praktische Übungen. 8.1 Automobilisationen Automobilisation LWS. Extension. Praktische Übungen Praktische Übungen 8 Praktische Übungen 8.1 Automobilisationen 8.1.1 Automobilisation LWS Extension Ausgangsstellung 1: Der Patient liegt auf dem Bauch, die Hände stützen auf Höhe der Schultergelenke (

Mehr

Übungen zur Aktion Parcours

Übungen zur Aktion Parcours Übungen zur Aktion Parcours Sie finden nachfolgend neun Übungsvorschläge, die gemeinsam mit Sportwissenschaftlern entwickelt wurden. Fünf Minuten Training sind ratsam. Wir empfehlen Ihnen daher eine Auswahl

Mehr