SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN

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1 SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN Anlage 2.a: Liste der entwickelten Projekte Nr. 1 Kurze Beschreibung des Projektes / Dienstes BEREICH a) Krankenhaus b) Sprengel c) Prävention BEGINN PROJEKT/ DIENST ENDE PROJEKT/ DIENST Personalkosten LAUFENDE KOSTEN Sonstige Kosten Gesamte laufende Kosten Kosten im Voranschlag enthalten? JA / NEIN Gesamtbetrag Investition Projektleiter: Dr. Peer Robert Umsetzung des Projektes Familienkrankenpflege Sprengel , , , , , , ,93 INVESTITIONEN Kosten für Güter und Dienstleistungen Abschreibungskosten des Jahres Kosten im Voranschlag enthalten? JA / NEIN Abschreibungskosten sterilisiert? JA / NEIN GESAMT-KOSTEN DES JAHRES Laufende Kosten Abschreibungskosten des Jahres EVENTUELLE ZUKÜNFTIGE KOSTEN J A H R J A H R GESAMT-KOSTEN DES JAHRES Laufende Kosten Abschreibungskosten des Jahres GESAMT-KOSTEN DES JAHRES Projektleiter: Dr. Peer Robert Diabetes Screening Prävention , , , , , , , ,00 Projektleiter: Dr. Peer Robert Telemedizin für Patienten mit Diabetes Sprengel , , , , , , ,20 Projektleiter: Dr. Armanaschi Luca Projekt zum Auf- und Ausbau der Zertifizierung der Krankenhaus , , , , , , , , ,39 onkologischen Chirurgie Projektleiter: Dr.in Wachtler Bettina Multidisziplinäres Zentrum für extrakorporale Krankenhaus , , , , , , , ,66 Stoßwellentherapie Projektleiter: Dr. Mascheroni Donatella Krankenhaus / Unterstützung der Familien mit Migrationshintergrund Sprengel Projektleiter: Dr.in Siller Marianne Lean Healthcare Projektleiter: Prim. Dr. Saltuari Leopold Forschung der Neuro-Reha Sterzing , , , , Krankenhaus , , , , , , ,00 Krankenhaus , , , , , , ,00 SUMME , , , , , , , , ,18 ND: nuovo servizio PM: progetto di modernizzazione /riordino o PSP NP: nuovo progetto 3P: progetto triennale Digital unterschriebenes 2.a Projekte und gemäß den Gesetzesbestimmungen verwahrtes Dokument - Documento firmato digitalmente e conservato a norma di legge

2 SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN Gesundheitsbezirk Bozen Anlage 3.2.g: Leistungen von ausländischen Einrichtungen Beschreibung nicht-stationäre Leistungen Leistungsträger Patienten (*) Betrag K.to Leistungen Patienten (*) Betrag K.to TILAK - Universitätsklinik Innsbruck , ,05 Anstalten der Universitätsklinik Innsbruck ,58 TILAK - Hochzirl - Natters , ,80 TILAK - Hall Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken , ,09 Psychiatrische Rehabilitation Bregenz Allgemeine Unfallversicherungsanstalt , Stiftung Maria Ebene , Kurzzeittherapie "Haus am Seespitz" Klinikum Augsburg , Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen , Rheumaklinik Waldburg Zeil Oberammergau , andere Einrichtungen ,00 Insgesamt , ,52 (*) Anzahl der Zugänge Bozen Seite Nr. 1

3 SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN Gesundheitsbezirk Meran Anlage 3.2.g: Leistungen von ausländischen Einrichtungen Beschreibung nicht-stationäre Leistungen Leistungsträger Patienten (*) Betrag K.to Leistungen Patienten (*) Betrag K.to TILAK - Universitätsklinik Innsbruck , ,17 Anstalten der Universitätsklinik Innsbruck ,38 TILAK - Hochzirl - Natters , ,20 TILAK - Hall Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken , ,25 Psychiatrische Rehabilitation Bregenz Allgemeine Unfallversicherungsanstalt , Stiftung Maria Ebene , Kurzzeittherapie "Haus am Seespitz" , Klinikum Augsburg , Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen , Rheumaklinik Waldburg Zeil Oberammergau , andere Einrichtungen , Insgesamt , ,00 (*) Anzahl der Zugänge Meran Seite Nr. 2

4 SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN Gesundheitsbezirk Brixen Anlage 3.2.g: Leistungen von ausländischen Einrichtungen Beschreibung nicht-stationäre Leistungen Leistungsträger Patienten (*) Betrag K.to Leistungen Patienten (*) Betrag K.to TILAK - Universitätsklinik Innsbruck , ,94 Anstalten der Universitätsklinik Innsbruck ,54 TILAK - Hochzirl - Natters , ,57 TILAK - Hall Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken , ,19 Psychiatrische Rehabilitation Bregenz Allgemeine Unfallversicherungsanstalt , Stiftung Maria Ebene Kurzzeittherapie "Haus am Seespitz" Klinikum Augsburg , Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen , Rheumaklinik Waldburg Zeil Oberammergau , andere Einrichtungen , Insgesamt , ,23 (*) Anzahl der Zugänge Brixen Seite Nr. 3

5 SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN Gesundheitsbezirk Bruneck Anlage 3.2.g: Leistungen von ausländischen Einrichtungen Beschreibung nicht-stationäre Leistungen Leistungsträger Patienten (*) Betrag K.to Leistungen Patienten (*) Betrag K.to TILAK - Universitätsklinik Innsbruck , ,73 Anstalten der Universitätsklinik Innsbruck ,11 TILAK - Hochzirl - Natters , ,90 TILAK - Hall , Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken , ,55 Psychiatrische Rehabilitation Bregenz Allgemeine Unfallversicherungsanstalt , Stiftung Maria Ebene , Kurzzeittherapie "Haus am Seespitz" , Klinikum Augsburg , Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen Rheumaklinik Waldburg Zeil Oberammergau , andere Einrichtungen , Insgesamt , ,29 (*) Anzahl der Zugänge Bruneck Seite Nr. 4

6 SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN Anlage 3.2.h stationäre Leistungen von vertragsgebundenen Einrichtungen im Lande Gesundheitsbetrieb Bozen Beschreibung Struktur Art der Betreuung Betten Leistungen Patienten (*) stationäre Leistungen Betrag (**) 2016 Betrag (**) 2015 Villa S. Anna Akutmedizin , ,70 Villa Melitta Bonvicini-Klinik Martinsbrunn Salus Center REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke , , , , , , ,65 - Villa S. Anna post-akute Langzeitkranke , ,40 Insgesamt Leistungen / Kosten , ,89 Gesundheitsbetrieb Meran Struktur Art der Betreuung Betten Leistungen Patienten (*) Betrag (**) 2016 Betrag (**) 2015 Villa S. Anna Akutmedizin , ,56 Villa Melitta Bonvicini-Klinik Martinsbrunn Salus Center Beschreibung REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke , , , , , , ,75 - Villa S. Anna post-akute Langzeitkranke , ,30 Insgesamt Leistungen / Kosten stationäre Leistungen , ,76 Gesundheitsbetrieb Brixen Beschreibung stationäre Leistungen Struktur Art der Betreuung Betten Leistungen Patienten Betrag (**) (*) 2016 Betrag (**) 2015 Villa S. Anna Akutmedizin , ,63 Villa Melitta Bonvicini-Klinik Martinsbrunn Salus Center REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke , , , , , , ,88 - Villa S. Anna post-akute Langzeitkranke ,00 - Insgesamt Leistungen / Kosten , ,86 Gesundheitsbetrieb Bruneck Beschreibung Struktur Art der Betreuung Betten Leistungen Patienten (*) stationäre Leistungen Betrag (**) 2016 Betrag (**) 2015 Villa S. Anna Akutmedizin ,00 - Villa Melitta Bonvicini-Klinik Martinsbrunn Salus Center REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke REHA und post-akute Langzeitkranke , , , , , , ,27 - Villa S. Anna post-akute Langzeitkranke ,20 - Insgesamt Leistungen / Kosten (*) Anzahl Zugänge (**) effektive Kosten zu Lasten des Sanitätsbetriebes , ,73

7 SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN Anlage 3.2.i nicht-aufenthaltsbezogene Leistungen von vertragsgebundenen Einrichtungen im Lande Gesundheitsbetrieb Bozen Beschreibung Fachbereich, fachärztliche Richtung nicht-aufenthaltsbezogene Leistungen Leistungen Patienten Betrag (**) Betrag (**) (*) klinische Tätigkeit ,08 - diagnostische Radiologie , ,50 physische Rehabilitation , ,99 HNO ,44 - Sauerstoffüberdrucktherapie , ,28 Hämodialyse , ,00 Dermatologie Gastroenterologie Kardiologie Insgesamt Leistungen / Kosten , ,77 Gesundheitsbetrieb Meran Beschreibung Fachbereich, fachärztliche Richtung klinische Tätigkeit nicht-aufenthaltsbezogene Leistungen Betrag (**) 2016 Leistungen Patienten (*) Betrag (**) 2015 diagnostische Radiologie , ,73 physische Rehabilitation HNO Sauerstoffüberdrucktherapie Hämodialyse Dermatologie ,80 - Gastroenterologie , ,45 Kardiologie , ,43 Insgesamt Leistungen / Kosten , ,61 Gesundheitsbetrieb Brixen Beschreibung Fachbereich, fachärztliche Richtung klinische Tätigkeit diagnostische Radiologie physische Rehabilitation HNO Sauerstoffüberdrucktherapie Hämodialyse Dermatologie Gastroenterologie Kardiologie nicht-aufenthaltsbezogene Leistungen Betrag (**) 2016 Leistungen Patienten (*) Betrag (**) 2015 Insgesamt Leistungen / Kosten Gesundheitsbetrieb Bruneck Beschreibung Fachbereich, fachärztliche Richtung klinische Tätigkeit diagnostische Radiologie physische Rehabilitation HNO Sauerstoffüberdrucktherapie Hämodialyse Dermatologie Gastroenterologie Kardiologie nicht-aufenthaltsbezogene Leistungen Betrag (**) 2016 Leistungen Patienten (*) Betrag (**) 2015 Insgesamt Leistungen / Kosten (*) Anzahl der Zugänge (**) Effektive Kosten zu Lasten des Betriebes

8 ANLAGE 3.3: Pflegeheime/Altersheime - Kosten zu Lasten des Gesundheitswesens Beschreibung Jahr Bozen Meran Brixen Bruneck Gesamtsumme A Anzahl Unselbstständige B Kosten für Tagessätze (einschl. Tagessätze für Patienten außerhalb Provinz) , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,90 0, , , ,06 C Kosten für bedienstetes Krankenpflegepersonal und Reha- Personal der Alters- und Pflegeheime , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,44 D Kosten für bedienstetes Krankenpflegepersonal und Reha- Personal des Sanitätsbetriebes , ,00 0, , , , ,63 0, , , , ,00 0, , , , ,00 0, , , , ,64 0, , , , ,00 0, , , , ,00 0, , , , ,05 0, , , , ,00 0,00 0, , ,00 0,00 0, , ,51 E Kosten insgesamt für Krankenpflege und Reha-Personal (C + D) , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,95 Digital unterschriebenes und gemäß den Gesetzesbestimmungen verwahrtes Seite Dokument Nr. / pagina - n. Documento 1 firmato digitalmente e conservato a norma di legge

9 Beschreibung Jahr Bozen Meran Brixen Bruneck Gesamtsumme F Kosten für Ärzte , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,00 0, , , ,00 G Kosten für Medikamente , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,74 0, , , ,14 H Ausgaben für das Sanitätsmaterial , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,42 0, , , ,60 I Gesamtsumme (B + E + F + G + H) , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,75 L Delta , , , , ,19 Digital unterschriebenes und gemäß den Gesetzesbestimmungen verwahrtes Seite Dokument Nr. / pagina - n. Documento 2 firmato digitalmente e conservato a norma di legge

10 Beschreibung Jahr Bozen Meran Brixen Bruneck Gesamtsumme VERGLEICH DATEN LEISTUNGSABTEILUNG MIT DATEN BUCHHALTUNG Das Konto des Kontenplans - Ergänzende Rehabilitationsbetreuung von alten- und pflegebedürftigen Menschen in Alters- und Wohnheimen auf dem Territorium - beinhaltet di Tagessätze und das Krankenpflege- und Rehapersonal 2007 wurde das neue Konto für die Personalkosten eingeführt Beschreibung Jahr Bozen Meran Brixen Bruneck Gesamtsumme , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,27 I Gesamtsumme (B + C) , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,50 II Daten Buchhaltung Konto bis , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,00 0,00 0,00 0, , , ,50 III Differenz (II - I) , ,91 0, , , , ,74 0,00 0, , ,00 0,00 0,00 0,00 0, ,00 0,00 0,00 0,00 0, ,00 0,00 0,00 0,00 0, ,00 0,00 0,00 0,00 0, ,00 0,00 0,00 0,00 0, ,00 0,00 0,00 0,00 0, ,00 0,00 0,00 0,00 0, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 IV Kosten Firmian Erlöse Firmian "Pflegesicherung" K.to , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,59 Digital unterschriebenes und gemäß den Gesetzesbestimmungen verwahrtes Seite Dokument Nr. / pagina - n. Documento 3 firmato digitalmente e conservato a norma di legge

11 BETRIEB BRUNECK BRIXEN MERAN BOZEN Anlage 3.6.a: Intramoenia-Leistungen Bezirk Beschreibung Anzahl institutioneller Leistungen Anzahl freiberufliche Leistungen %-Anteil freiberufl. Leistungen an instit. Leistungen Klinische Tätigkeit ,11% Labor Instrumentaldiagnostik ,18% Anästhesie Pharmazeutische Betreuung Insgesamt ,87% Klinische Tätigkeit ,04% Labor Instrumentaldiagnostik ,12% Anästhesie Pharmazeutische Betreuung Insgesamt ,84% Klinische Tätigkeit ,69% Labor Instrumentaldiagnostik ,08% Anästhesie Pharmazeutische Betreuung Insgesamt ,51% Klinische Tätigkeit ,44% Labor Instrumentaldiagnostik ,29% Anästhesie Pharmazeutische Betreuung Insgesamt ,58% Klinische Tätigkeit ,18% Labor Instrumentaldiagnostik ,50% Anästhesie Pharmazeutische Betreuung Insgesamt ,03%

12 Anlage 3.6.b Ergebnis Intramoenia GESUNDHEITSBEZIRK BOZEN BESCHREIBUNGEN INTRAMOENIA IMPORTO / BETRAG Direkte Kosten: Vergütungen des bediensteten Personals (sanitärer Leiter und Hilfspersonal) ,41 Sozialabgaben bedienstetes Personal ,79 (Stützpersonal) - davon ärztliches Personal ,62 - davon Stützpersonal ,71 Verbrauchsgüter 1.497,90 Rückstellung Ärztefond + Fond nichtärztliches Personal ,02 IRAP ,58 Summe direkte Kosten (A) ,62 Indirekte Kosten (B) ,75 Vollkosten A + B ( C ) ,37 Erlöse von Privaten für freiberufliche Tätigkeit (D) ,55 davon noch zu begleichende Forderungen ,00 Ergebnis (D - C) 8.877,18 Seite Nr. 1

13 Anlage 3.6.b Ergebnis Intramoenia GESUNDHEITSBEZIRK MERAN BESCHREIBUNGEN INTRAMOENIA IMPORTO / BETRAG Direkte Kosten: Vergütungen des bediensteten Personals (sanitärer Leiter und Hilfspersonal) ,67 Sozialabgaben bedienstetes Personal ,08 (Stützpersonal) - davon ärztliches Personal ,59 - davon Stützpersonal 6.231,63 Verbrauchsgüter 889,05 Rückstellung Ärztefond + Fond nichtärztliches Personal ,49 IRAP ,98 Summe direkte Kosten (A) ,82 Indirekte Kosten (B) ,88 Vollkosten A + B ( C ) ,70 Erlöse von Privaten für freiberufliche Tätigkeit (D) ,14 davon noch zu begleichende Forderungen ,50 Ergebnis (D - C) 5.148,44 Seite Nr. 2

14 Anlage 3.6.b Ergebnis Intramoenia GESUNDHEITSBEZIRK BRIXEN BESCHREIBUNGEN INTRAMOENIA IMPORTO / BETRAG Direkte Kosten: Vergütungen des bediensteten Personals (sanitärer Leiter und Hilfspersonal) ,06 Sozialabgaben bedienstetes Personal ,17 (Stützpersonal) - davon ärztliches Personal 7.768,89 - davon Stützpersonal 2.058,76 Verbrauchsgüter 271,50 Rückstellung Ärztefond + Fond nichtärztliches Personal 9.711,11 IRAP ,43 Summe direkte Kosten (A) ,86 Indirekte Kosten (B) ,62 Vollkosten A + B ( C ) ,48 Erlöse von Privaten für freiberufliche Tätigkeit (D) ,16 davon noch zu begleichende Forderungen ,53 Ergebnis (D - C) 2.655,68 Seite Nr. 3

15 Anlage 3.6.b Ergebnis Intramoenia GESUNDHEITSBEZIRK BRUNECK BESCHREIBUNGEN INTRAMOENIA IMPORTO / BETRAG Direkte Kosten: Vergütungen des bediensteten Personals (sanitärer Leiter und Hilfspersonal) ,67 Sozialabgaben bedienstetes Personal ,46 (Stützpersonal) - davon ärztliches Personal 7.988,21 - davon Stützpersonal 2.116,88 Verbrauchsgüter 225,90 Rückstellung Ärztefond + Fond nichtärztliches Personal 9.985,26 IRAP ,59 Summe direkte Kosten (A) ,30 Indirekte Kosten (B) ,77 Vollkosten A + B ( C ) ,07 Erlöse von Privaten für freiberufliche Tätigkeit (D) ,18 davon noch zu begleichende Forderungen 2.800,00 Ergebnis (D - C) 9.276,11 Seite Nr. 4

16 Anlage 3.7 Landesweite Dienste Dienst Bozen Abschluss Voranschlag Abschluss Abschluss Voranschlag Abschluss Sanitätsbetrieb der Aut. Provinz. Bozen , , ,69 Labor für Mikrobiologie und Virologie , , ,47 Arbeitsmedizin , , ,00 Arbeitsmedizin Meran , , ,01 Arbeitsmedizin Schlanders , , ,07 Pneumologischer Dienst , , ,10 Pneumologischer Dienst Meran , , ,18 Pneumologischer Dienst Schlanders , , ,19 Genetischer Beratungsdienst , , ,15 Immunhämatologie u. Bluttransfusion , , , , , ,01 Transfusionszentrum Bluttransfusionsdienst Transfusionsmedizin Pathologische Anatomie , , ,84 Medizinische Strahlenphysik , , ,51 Tierärztlicher Dienst , , , , , ,09 Dienst für Medizintechnik , , , , , ,96 Arzneimittel Verrechnungsamt , , ,26 Abteilung überörtliche Dienste , , ,18 Sekretariat der pathologischen Anatomie , , ,17 Sekretariat des tierärztlichen Dienstes , , ,71 Perinatologie , , ,08 Rettungs- und Notfalldienst , , , , , ,00 Flugrettung bodengebundener Notarztdienst Dienst für Rechtsmedizin u. Führ.kommis , , ,32 Dienst für Verkehrspsychologie , , ,11 Dienst für Kinder- u. Jugendneurologie , , ,82 Sozialpsychiatrie für Kinder und Jugendliche , , ,36 Dienst für Hörgeschädigte Dienst für pediatrische Diabetologie Neugeborenen Intensivstation , , ,83 Zentrum für hämorrag. u. thrombot. Krankheiten , , ,72 Nuklearmedizin , , ,10 Palliativbetreueung "Martinsbrunn" Salus Center , , ,00 In Vitro Fertilization Direkte Verteilung von Arzneimittel (Gesetz Nr.405/2001) Radiotherapie , , ,95 Umweltmedizin , , ,39 Bad Bachgart Dienst für Notfallpsychologie Komplementärmedizin #RIF! , , ,48 Hauskrankenpflege der Patienten P.M und K.E. #RIF! INSGESAMT , , , , , ,98 Meran Seite Nr. 1

17 Anlage 3.7 Landesweite Dienste Sanitätsbetrieb der Aut. Provinz. Bozen Labor für Mikrobiologie und Virologie Arbeitsmedizin Arbeitsmedizin Meran Arbeitsmedizin Schlanders Pneumologischer Dienst Pneumologischer Dienst Meran Pneumologischer Dienst Schlanders Genetischer Beratungsdienst Immunhämatologie u. Bluttransfusion Transfusionszentrum Bluttransfusionsdienst Transfusionsmedizin Pathologische Anatomie Medizinische Strahlenphysik Tierärztlicher Dienst Dienst für Medizintechnik Arzneimittel Verrechnungsamt Abteilung überörtliche Dienste Sekretariat der pathologischen Anatomie Sekretariat des tierärztlichen Dienstes Perinatologie Rettungs- und Notfalldienst 118 Flugrettung bodengebundener Notarztdienst Dienst für Rechtsmedizin u. Führ.kommis. Dienst für Verkehrspsychologie Dienst für Kinder- u. Jugendneurologie Sozialpsychiatrie für Kinder und Jugendliche Dienst für Hörgeschädigte Dienst für pediatrische Diabetologie Neugeborenen Intensivstation Zentrum für hämorrag. u. thrombot. Krankheiten Nuklearmedizin Palliativbetreueung "Martinsbrunn" Salus Center In Vitro Fertilization Direkte Verteilung von Arzneimittel (Gesetz Nr.405/2001) Radiotherapie Umweltmedizin Bad Bachgart Dienst für Notfallpsychologie Komplementärmedizin Hauskrankenpflege der Patienten P.M und K.E. INSGESAMT Dienst Brixen Abschluss Voranschlag Abschluss Abschluss Voranschlag Abschluss , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,18 Bruneck , , , , , , , , , , ,39 Seite Nr. 2

18 ANLAGE 5.8.c.4 Famulanten, Internat und Facharztausbildungsärzte 2016 Internat SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN GESUNDHEITSBEZIRK BOZEN Abteilung Internatsdauer (Tage) Anzahl Internatsärzte getätigte Ausgabe Allgemeine Chirurgie ,23 Gynäkologie ,69 Innere Medizin ,83 Orthopädie ,76 Erste Hilfe ,84 Summe* ,35 Famulanten (Medizinstudenten) Abteilung Famulatur Dauer (Tage) Anzahl Famulanten getätigte Ausgabe Anästhesie ,24 Kardiologie ,11 Allgemeine Chirurgie ,93 Gefäßchirurgie ,90 Dermatologie ,04 Erste Hilfe ,08 Gynäkologie ,42 Hämatologie ,19 Innere Medizin ,49 Neurochirurgie ,96 Neurologie ,98 Augenheilkunde ,18 Orthopädie ,66 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ,21 Pädiatrie ,12 Psychiatrischer Dienst ,11 Neonatologie und Intensiv ,11 Urologie ,77 Summe* ,50 Facharztausbildungsärzte mit Vergütung Abteilung Dauer der Ausbildungszeit (Tage) Anzahl getätigte Ausgabe Anästhesie und Intensivmedizin ,05 Chirurgie ,28 Dermatologie ,84 Gynäkologie ,86 Labor ,53 Innere Medizin ,42 Nuklearmedizin ,26 Neurochirurgie ,56 Augenheilkunde ,25 Orthopädie ,61 Pädiatrie ,84 Radiologie ,76 Psychiatrischer Dienst ,32 Dienst für onkologische Strahlenther ,80 physische Rehabilitation ,28 Inps Anteil des Betriebes ,88 Inail Betrieb 5.164,60 Summe* ,14 INSGESAMTE FACHAUSBILDUNGSÄRZTE 25 (einige besuchen mehrere Abteilungen) Facharztausbildungsärzte ohne Vergütung (Personalbüro) Erh. INAIL-Kosten getätigte Ausgabe Summe Bozen Seite Nr.: 1

19 ANLAGE 5.8.c.4 Famulanten, Internat und Facharztausbildungsärzte 2016 Internat SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN GESUNDHEITSBEZIRK MERAN Abteilung Internatsdauer (Tage) Anzahl Internatsärzte getätigte Ausgabe Summe Famulanten (Medizinstudenten) Abteilung Famulatur Dauer (Tage) Anzahl Famulanten getätigte Ausgabe Anästhesie Meran ,10 Anästhesie Schlanders ,05 Chirurgie Schlanders ,92 Chirurgie Meran ,76 Erste Hilfe ,10 Orthopädie ,38 Augenheilkunde ,10 Innere Medizin Meran ,51 Innere Medizin Schlanders ,62 Dermatologie ,61 Gynäkologie Meran ,92 Urologie ,82 Kardiologie ,46 Radiologie Schlanders ,05 Radiologie Meran ,54 Summe ,94 Facharztausbildungsärzte mit Vergütung Abteilung Dauer der Ausbildungszeit (Tage) Anzahl getätigte Ausgabe Chirurgie Meran ,36 Innere Medizin Meran ,40 Radiologie Meran ,44 Gynäkologie Meran ,84 Orthopädie ,40 Inps Anteil des Betriebes ,68 INAIL 566,35 Summe ,47 Facharztausbildungsärzte ohne Vergütung (Personalbüro) getätigte Ausgabe Erh. INAIL-Kosten ,46 - Summe 111,46 Meran Seite Nr.: 2

20 SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN GESUNDHEITSBEZIRK BRIXEN ANLAGE 5.8.c.4 Famulanten, Internat und Facharztausbildungsärzte 2016 Internat Abteilung Internatsdauer (Tage) Anzahl Internatsärzte getätigte Ausgabe Summe 0 Famulanten (Medizinstudenten) Abteilung Famulatur Dauer Anzahl (Tage) Famulanten getätigte Ausgabe Orthopädie/Traumatologie ,00 Gynäkologie ,25 Radiodiagnostik ,60 Dermatologie ,64 Chirurgie ,67 Medizin ,23 Erste Hilfe ,56 Anästhesie/Intensivmedizin ,54 HNO ,04 Pädiatrie ,14 Neurologie ,00 Chirurgie Sterzing ,04 Medizin Sterzing ,59 Anästhesie Sterzing ,04 Summe ,34 Facharztausbildungsärzte mit Vergütung Abteilung Dauer der Ausbildungszeit (Tage) Anzahl getätigte Ausgabe Psychiatrie ,39 Inps und Inail Anteil des Betriebes 3.760,13 Urologie ,45 Inps und Inail Anteil des Betriebes 3.878,75 Orthopädie/Traumatologie ,82 Inps und Inail Anteil des Betriebes 313,82 Medizin ,40 Inps und Inail Anteil des Betriebes 5.064,82 Summe ,58 Gesamtsumme getätigte Ausgabe ,06 Gesamtsumme Inps/Inail Anteil Betrieb ,52 Facharztausbildungsärzte ohne Vergütung (Personalbüro) getätigte Ausgabe Apotheke Summe Brixen Seite Nr.: 3

21 ANLAGE 5.8.c.4 Famulanten, Internat und Facharztausbildungsärzte 2016 Internat SANITÄTSBETRIEB DER AUTONOMEN PROVINZ BOZEN GESUNDHEITSBEZIRK BRUNECK Abteilung Internatsdauer (Tage) Anzahl Internatsärzte getätigte Ausgabe Innere Medizin Innichen ,56 Summe ,56 Famulanten (Medizinstudenten) Abteilung Famulatur Dauer Anzahl (Tage) Famulanten getätigte Ausgabe Allgemeine Chirurgie Bruneck ,72 Allgemeine Chirurgie Innichen ,08 Gynäkologie und Geburtshilfe Bruneck ,62 Innere Medizin Bruneck ,91 Orthopädie und Traumatologie Bruneck ,47 Anästhesie und Wiederbelebung Bruneck ,22 Radiodiagnostik ,54 Pädiatrie Bruneck ,39 Dermatologie ,70 Augenabteilung 28 2 Summe ,65 Facharztausbildungsärzte mit Vergütung Abteilung Dauer der Ausbildungszeit (Tage) Anzahl getätigte Ausgabe Dermatologie und Venerologie ,50 Augenärzte ,97 Gynäkologie und Geburtshilfe ,60 Radiologie ,88 Inps Anteil des Betriebes ,68 Summe ,63 Facharztausbildungsärzte ohne Vergütung (Personalbüro) getätigte Ausgabe Erh. INAIL-Kosten Summe Bruneck Seite Nr.: 4

22 ANKÄUFE VON NICHT SANITÄREN GÜTERN ANKÄUFE VON SANITÄREN GÜTERN gruppo mastro conto Anlage 6.2.a.1 Kostenanalyse Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Wert % Wert % BESCHREIBUNG DEUTSCH Abschluss Voranschlag Abschluss Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss Anmerkungen AUFWÄNDE PHARMAZEUTISCHE PRODUKTE MIT AIC, AUSGENOMMEN IMPFSTOFFE UND HÄMODERIVATE AUS REGIONALER PRODUKTION IM AUFTRAG VERTEILTE MEDIKAMENTE - GESETZ NR. 405/2001 ART. 8 BUCHST. A) , , , ,22 5,01% ,07-1,74% , , , ,06 10,36% ,34 + 9,01% PHARMAZEUTISCHE PRODUKTE OHNE AIC , , , ,88-33,41% ,10-40,93% SAUERSTOFF MIT AIC , , , ,87 13,37% , ,21% SAUERSTOFF OHNE AIC 7.982, , , , ,18% , ,90% HÄMODERIVATE AUS REGIONALER PRODUKTION BLUT UND HÄMOKOMPONENTEN VON ÖFFENTLICHEN (ÖFFENTLICHE SANITÄTSBETRIEBE AUSSERHALB DER REGION) - MOBILITÄT AUSSERHALB REGION BLUT UND HÄMOKOMPONENTEN VON ANDEREN ANBIETERN , , , ,00-73,47% ,00-73,47% Die effektive Erhöhung der Medikamentenausgaben gegenüber 2015 ist auf Zusatzkosten für innovative Arzneimittel, vor allem Onkologika, für welche es viele neue Zulassungen gibt, zurückzuführen. Der wichtigste Grund für die Kostensteigerung ist der vermehrte Ankauf von Medikamenten für Hepatitis C (ca. + 5 Mio Euro gegenüber 2015). Die Steigerung der Kosten für im Auftrag verteilte Medikamente ist auf die vermehrte Inanspruchnahme dieser Möglichkeit zurückzuführen. Der Zuwachs der Kosten für Sauerstoff ohne AIC ist buchungsbedingt. Die Minderkosten gegenüber dem Voranschlag 2016 ergeben sich aufgrund der Tatsache, dass die effektiven Kosten nicht im geplanten Ausmaß angefallen bzw. aufgrund der Pay-back-Gutschriften. Für Detailinformationen wird auf beiliegenden Bericht betreffend die Überwachung der Ausgaben für Medikamente und Medizinprodukte verwiesen. PHARMAZEUTISCHE PRODUKTE, HÄMODERIVATE, BLUT UND HÄMOKOMPONENTEN , , , ,04 4,84% ,52-1,43% DIÄTPRODUKTE , , , ,46-7,66% ,60-4,21% MATERIAL FÜR DIE PROPHYLAXE (IMPFSTOFFE) , , , ,67 6,85% ,66 + 1,94% CHEMISCHE PRODUKTE , , , ,97-7,39% ,38-18,84% Für Detailinformationen wird auf beiliegenden Bericht MEDIZINPRODUKTE , , , ,89 5,25% ,00 + 2,57% betreffend die Überwachung der Ausgaben für AKTIVE IMPLANTIERBARE MEDIZINISCHE GERÄTE , , , ,10-10,05% ,28-17,68% Medikamente und Medizinprodukte verwiesen IN-VITRO-DIAGNOSTIKA (IVD) , , , ,47 12,65% ,67 + 8,42% MATERIAL UND PRODUKTE FÜR VETERINÄREN GEBRAUCH 3.378, , , ,68 98,20% ,85-33,04% ANDERE SANITÄRE GÜTER UND PRODUKTE , , , ,93-14,12% ,69-16,86% EINKÄUFE VON ANDEREN SANITÄREN GÜTERN , , , ,25 4,62% ,53 + 1,31% Im Jahr 2016 wurden wiederum 100 % der Warenendbestände erfasst. Ende 2016 ist gegenüber 2015 VERÄNDERUNGEN DER SANITÄREN RESTBESTÄNDE , , , ,11-74,89% , ,30% ein weiterer Anstieg der sanitären Güter (+1.28 Mio.) zu verzeichnen ANKAUF VON SANITÄREN GÜTERN , , , ,40 7,53% ,13-1,07% LEBENSMITTEL , , , ,39 2,44% ,58-2,93% METHAN - STADTGAS , , , ,16-39,69% ,71-45,59% HEIZÖL UND ANDERE BRENNSTOFFE , , , ,93-8,49% ,92-1,37% TREIB- UND SCHMIERSTOFFE , , , ,59-7,14% ,55-9,63% KANZLEIWAREN, VORDRUCKE UND VERBRAUCHSMATERIAL FÜR INFORMATIK , , , ,25 1,36% ,86-8,59% EINKÄUFE VON ANDEREN NICHT SANITÄREN GÜTERN , , , ,66 5,23% ,57 + 6,75% EINKÄUFE VON NICHT SANITÄREN GÜTERN , , , ,45-11,11% ,55-16,68% MATERIAL UND ZUBEHÖR FÜR INSTANDHALTUNG VON UNBEWEGLICHEN GÜTERN MATERIAL UND ZUBEHÖR FÜR INSTANDHALTUNG VON MEDIZINISCHEN GERÄTEN MATERIAL UND ZUBEHÖR FÜR INSTANDHALTUNG VON GÜTERN DES ÖKONOMAT UND SONSTIGEN GÜTERN MATERIAL UND ZUBEHÖR FÜR INSTANDHALTUNG VON FAHRZEUGEN EINKÄUFE VON MATERIAL UND ZUBEHÖR FÜR INSTANDHALTUNG , , , ,45-11,10% ,55-12,69% , , , ,48 11,53% ,75 + 8,69% , , , ,87-0,88% ,36-3,91% 1.970, , , ,92 78,15% ,49-29,79% , , , ,92-5,32% ,65-7,36% Im Bereich der Lebensmittel ist nach einem Rückgang der Kosten von 2014 auf 2015 (-3,35%) im Vergleichszeitraum wiederum eine Steigerung +2,44 % zu beobachten. Die Kostensteigerung bei Textilien und Bekleidung sind durch Ankauf von neuer Arbeitsbekleidung für das Territorium und neuer Matrazenschoner fürs Krankenhaus im GB Bruneck bedingt. Die Kostenreduzierungen für Methangas und Heizöl sind einerseits auf den Umstieg von Gas auf Fernwärme im Gesundheitsbezirk Brixen zurückzuführen und andererseits insbesondere durch die klimatischen Bedingungen (warmer Winter), und Rückgang der Preise, was bei der Planung nicht vorhersehbar war. Die Kostensteigerungen in diesem Bereich sind z.t. auf Preissteigerung und Mehrbedarf, sowie auf Überalterung der Geräte (auch wegen begrenzter Investitionsmittel für Ersatzgeräte), Erhöhung der programmierten Wartungen in Übereinstimmung mit Richtlinien/Akkreditierung/Zertifizierung usw. zurückzuführen. Durch das Ablaufen der vollständigen oder teilweisen Garantie der neuen Geräte als auch der ausgetauschten Geräte haben sich die Kosten ebenfalls erhöht. Nach Kostensteigerungen um 3,44 %, kann in diesem Bereich im Vergleichszeitraum insgesamt eine Kostenreduzierung von 5,32 % festgestellt werden. Im Jahr 2016 wurden wiederum 100 % der Warenendbestände erfaßt. Ende 2016 ist gegenüber 2015 VERÄNDERUNGEN DER NICHT SANITÄREN RESTBESTÄNDE , , , ,38-57,55% ,47-215,38% ein weiterer Anstieg der nicht sanitären Güter (46.000) zu verzeichnen ANKAUF VON NICHT SANITÄREN GÜTERN , , , ,99-9,80% ,67-15,49% TREIBSTOFFE ( ) , , , ,09-33,94% ,63-38,55% SUMME ohne Treibstoffe , , , ,10 0,82% ,04-5,23% Seite Nr. 1/8

23 GESUNDHEITLICHE GRUNDVERSORGUNG INSTANDHALTUNGEN (GÜTER UND DIENSTLEISTUNGEN) gruppo mastro conto Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Wert % Wert % BESCHREIBUNG DEUTSCH Abschluss Voranschlag Abschluss Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss Anmerkungen DIENSTLEISTUNGEN FÜR INSTANDHALTUNG VON UNBEWEGLICHEN GÜTERN , , , ,32 8,33% ,17 Im Gegensatz zu den Kosten für Materialien für Instandhaltung von Immobilien (oben) nehmen die - 3,13% Dienstleistungen gegenüber 2015 kräftig (+8,33%) zu, allerdings nach einem Rückgang -7,13 % von 2014 auf 2015 (hohe Variabilität) DIENSTLEISTUNGEN FÜR INSTANDHALTUNG VON MEDIZINISCHEN GERÄTEN Die hohen Kosten erklären sich durch die Überalterung der Geräte (auch wegen begrenzter Investitionsmittel für Ersatzgeräte), Erhöhung programmierte Wartungen in Übereinstimmung mit Richtlinien/Akkreditierung/Zertifizierung usw. Durch das , , , ,84-1,61% ,88-6,56% Ablaufen der vollständigen oder teilweisen Garantie der neuen Geräte als auch der ausgetauschten Geräte haben sich die Kosten ebenfalls erhöht. Es ist erfreulich, dass die Kosten nach von 2014 auf 2015 um -3,74 % und von 2015 auf 2015 um weitere 1,61% zurückgegangen sind Im Zuge des Ausbaus der IT-Systeme nehmen die entsprechenden Wartungskosten ( ,67%) DIENSTLEISTUNGEN FÜR INSTANDHALTUNG VON SOFTWARE , , , ,88 14,22% ,89-30,98% stark zu, allerdings bei Weitem nicht in dem Ausmaß wie im Voranschlag 2016 (-30,98 %) vorgesehen DIENSTLEISTUNGEN FÜR INSTANDHALTUNG VON ÖKONOMATS- UND SONSTIGEN GÜTERN Instandhaltung Server Bozen (PC, Drucker, , , , ,52 7,19% ,87-10,94% Scanner..)/Erneuerung Vertrag externe Firmen für die Verwaltung von PC's. Die Minderkosten (-7,25 %) sind z. T. auf die Erneuerung DIENSTLEISTUNGEN FÜR INSTANDHALTUNG VON FAHRZEUGEN , , , ,35-7,25% ,23-8,04% des Fahrzeugparks zurückzuführen EINKÄUFE VON INSTANDHALTUNGSLEISTUNGEN , , , ,53 4,51% ,04-11,19% MATERIAL UND ZUBEHÖR FÜR INSTANDHALTUNG VON UNBEWEGLICHEN GÜTERN MATERIAL UND ZUBEHÖR FÜR INSTANDHALTUNG VON MEDIZINISCHEN GERÄTEN , , , ,45-11,10% ,55-12,69% Die Kostensteigerungen in diesem Bereich sind z.t. auf Preissteigerung und Mehrbedarf, sowie auf Überalterung der Geräte (auch wegen begrenzter Investitionsmittel für Ersatzgeräte), Erhöhung der programmierten Wartungen in Übereinstimmung mit Richtlinien/Akkreditierung/Zertifizierung usw. zurückzuführen. Durch das Ablaufen der vollständigen oder , , , ,48 11,53% ,75 + 8,69% teilweisen Garantie der neuen Geräte als auch der ausgetauschten Geräte haben sich die Kosten ebenfalls erhöht. Nach Kostensteigerungen um 3,44 %, kann in diesem Bereich im Vergleichszeitraum insgesamt eine Kostenreduzierung von 5,32 % festgestellt werden. EINKÄUFE VON MATERIAL UND ZUBEHÖR FÜR INSTANDHALTUNG , , , ,92-5,32% ,65-7,36% INSTANDHALTUNGEN (GÜTER UND DIENSTLEISTUNGEN) , , , ,61 3,17% ,69-10,73% VERGÜTUNGEN - KONVENTIONEN FÜR ALLGEMEIN-ÄRZTLICHE BETREUUNG SOZIALABGABEN - KONVENTIONEN FÜR ALLGEMEIN-ÄRZTLICHE BETREUUNG KRANKENVERSICHERUNGSPRÄMIEN - KONVENTIONEN FÜR ALLGEMEIN - ÄRZTLICHE BETREUUNG , , , ,17-0,62% ,02 + 1,35% , , , ,70-0,59% ,55 + 1,32% , , , ,95-18,60% ,98-35,41% Die Anwendung des neuen Kollektivvertragses für die Allgemeinmediziner hat gegenüber 2015 insgesamt zu keiner Kostensteigerung geführt KONVENTIONEN FÜR ALLGEMEIN-ÄRZTLICHE BETREUUNG , , , ,82-0,69% ,59 + 1,15% VERGÜTUNGEN - KONVENTIONEN FÜR PÄDIATRISCHE BETREUUNG , , , ,74-0,03% ,29 + 1,67% SOZIALABGABEN - KONVENTIONEN FÜR PÄDIATRISCHE BETREUUNG , , , ,09 1,15% ,49 + 1,54% KONVENTIONEN FÜR PÄDIATRISCHE BETREUUNG , , , ,35 0,07% ,78 + 1,66% VERGÜTUNGEN - KONVENTIONEN FÜR ÄRZTLICHEN NACHT- UND FEIERTAGSDIENST , , , ,77 8,38% , ,84% SOZIALABGABEN - KONVENTIONEN FÜR ÄRZTLICHEN NACHT- UND FEIERTAGSDIENST KRANKENVERSICHERUNGSPRÄMIEN - KONVENTIONEN FÜR ÄRZTLICHEN NACHT- UND FEIERTAGSDIENST VERGÜTUNGEN - KONVENTIONEN ALLGEMEIN-ÄRZTLICHER URLAUBSDIENST SOZIALABGABEN - KONVENTIONEN ALLGEMEIN-ÄRZTLICHER URLAUBSDIENST KRANKENVERSICHERUNGSPRÄMIEN - KONVENTIONEN ALLGEMEIN- ÄRZTLICHER URLAUBSDIENST KONVENTIONEN FÜR ÄRZTLICHEN NACHT- UND FEIERTAGSDIENST SOWIE URLAUBSDIENST SONSTIGE LEISTUNGEN FÜR GESUNDHEITLICHE GRUNDVERSORGUNG , , , ,49-1,03% ,85 + 9,43% , , ,10 263,28 0,61% 7.129, ,80% , , , ,39-79,12% ,89-80,83% , , , ,94-89,13% ,14-90,23% 845, , ,24-100,00% ,00-100,00% , , , ,99 5,07% ,06 + 7,97% Die neue ärztliche Betreuungsform in den Seniorenheimen (freiberufliche Verträge zwischen Heim und Arzt für die ärztliche Betreuung der Insassen) wurde im Jahr , , , ,35 2,48% ,75-91,32% nicht bzw. nur am Ende des Jahres aktiviert. Deshalb ergeben sich gegenüber dem Voranschlag große Einsparungen SONSTIGE LEISTUNGEN FÜR GESUNDHEITLICHE GRUNDVERSORGUNG , , , ,35 2,48% ,75-91,32% GESUNDHEITLICHE GRUNDVERSORGUNG , , , ,87 0,18% ,32-3,26% Die Kosten für die pädiatrischen Ärzte auf dem Territorium sind relativ konstant, in diesem Bereich hat es keinen neuen Kollektivvertrag gegeben Beim Nacht- und Feiertagsdienst sind u. a. aufgrund der Anwendung des neuen Kollektivvertrages Kostensteigerungen im Ausmaß von rund Euro zu verzeichnen Seite Nr. 2/8

24 SONSTIGE KONVENTIONEN PHARMAZEUTISCHE AUSGABEN gruppo mastro conto Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Wert % Wert % BESCHREIBUNG DEUTSCH Abschluss Voranschlag Abschluss Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss Anmerkungen KONVENTIONEN FÜR PHARMAZEUTISCHE BETREUUNG - PRIVATE , , , ,89-0,50% ,54-1,52% Aufgrund der verstärkten Inanspruchnahme der direktien APOTHEKEN Verteilung von Medikamenten über die KONVENTIONEN FÜR PHARMAZEUTISCHE BETREUUNG , , , ,77 2,12% ,13 + 1,71% Krankenhausapotheken und der im Auftrag verteilten GEMEINDEAPOTHEKEN Medikamente, nehmen die Kosten für die Ausgabe von Medikamenten über die Apotheken auf dem Territorium BEITRAG GEMÄSS ART. 20 DPR 94/ , , ,32 #VALORE! 74,32 + 0,32% wieter ab PHARMAZEUTISCHE BETREUUNG , , , ,12-0,39% ,09-1,38% PHARMAZEUTISCHE PRODUKTE MIT AIC, AUSGENOMMEN IMPFSTOFFE UND HÄMODERIVATE AUS REGIONALER PRODUKTION IM AUFTRAG VERTEILTE MEDIKAMENTE - GESETZ NR. 405/2001 ART. 8 BUCHST. A) , , , ,22 5,01% ,07-1,74% , , , ,06 10,36% ,34 + 9,01% PHARMAZEUTISCHE PRODUKTE OHNE AIC , , , ,88-33,41% ,10-40,93% SAUERSTOFF MIT AIC , , , ,87 13,37% , ,21% SAUERSTOFF OHNE AIC 7.982, , , , ,18% , ,90% HÄMODERIVATE AUS REGIONALER PRODUKTION BLUT UND HÄMOKOMPONENTEN VON ÖFFENTLICHEN (ÖFFENTLICHE SANITÄTSBETRIEBE AUSSERHALB DER REGION) - MOBILITÄT AUSSERHALB REGION BLUT UND HÄMOKOMPONENTEN VON ANDEREN ANBIETERN PHARMAZEUTISCHE PRODUKTE, HÄMODERIVATE, BLUT UND HÄMOKOMPONENTEN , , , ,00-73,47% ,00-73,47% , , , ,04 4,84% ,52-1,43% KOSTEN FÜR DIE DIREKTE VERTEILUNG VON MEDIKAMENTEN , , , ,41 8,24% , ,09% PHARMAZEUTISCHE AUSGABEN , , , ,33 2,91% ,21-1,31% Die effektive Erhöhung der Medikamentenausgaben gegenüber 2015 ist auf Zusatzkosten für innovative Arzneimittel, vor allem Onkologika, für welche es viele neue Zulassungen gibt, zurückzuführen. Der wichtigste Grund für die Kostensteigerung ist der vermehrte Ankauf von Medikamenten für Hepatitis C (ca.+ 5 Mio Euro gegenüber 2015). Die Steigerung der Kosten für im Auftrag verteilte Medikamente ist auf die vermehrte Inanspruchnahme dieser Möglichkeit zurückzuführen. Der Zuwachs der Kosten für Sauerstoff ohne AIC ist buchungsbedingt. Die Minderkosten gegenüber dem Voranschlag 2016 ergeben sich aufgrund der Tatsache, dass die effektiven Kosten nicht im geplanten Ausmaß angefallen bzw. aufgrund der Pay-back-Gutschriften. Für Detailinformationen wird auf beiliegenden Bericht betreffend die Überwachung der Ausgaben für Medikamente und Medizinprodukte verwiesen VERGÜTUNGEN - KONVENTIONEN FÜR INTERNE FACHÄRZTLICHE BETREUUNG , , , ,11 0,38% ,83-6,33% SOZIALABGABEN FÜR INTERNE FACHÄRZTLICHE BETREUUNG , , , ,19 41,34% ,14-5,89% RÜCKSTELLUNG FÜR LEISTUNGSPRÄMIE (SUMAI) , , , ,26-16,42% ,00-2,70% SONSTIGE KONVENTIONEN FÜR INTERNE FACHÄRZTLICHE BETREUUNG KONVENTIONEN FÜR INTERNE FACHÄRZTLICHE BETREUUNG , , , ,04 2,54% ,97-6,07% EXTERNE FACHÄRZTLICHE BETREUUNG VON KONVENTIONIERTEN PRIVATEN KURHÄUSERN , , , ,55-7,29% ,83-5,50% EXTERNE FACHÄRZTLICHE BETREUUNG VON ANDEREN PRIVATEN , , , ,39 30,34% , ,18% FACHÄRZTLICHE SANITÄRE LEISTUNGEN VON PRIVATEN IRCCS UND POLIKLINIKEN FACHÄRZTLICHE SANITÄRE LEISTUNGEN VON PRIVATEN PFLEGEHEIMEN EXTERNE FACHÄRZTLICHE BETREUUNG VON PRIVATEN FÜR NICHT ANSÄSSIGE BÜRGER (AUSSERHALB DES LANDES) , , , ,70-20,41% ,61-15,47% Die Erhöhung der Kosten für Sozialabgaben ist buchungsbedingt (richtige kompetenzmäßige Zuordnung). Die Kostenreduzierungen sind auf die Pensionierung von konventionierten Fachärzten zurückzuführen. Die Kostensteigerungen auf Konto sind z. T. buchungsbedingt (Änderung der Anlastung - siehe Kostenreduzierungen auf anderen Konten) FACHÄRZTLICHE SANITÄRE LEISTUNGEN VON ANDEREN PRIVATEN , , , ,67-11,40% ,41-24,21% ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN, DIE VOM ÄRZTLICHEN PERSONAL FÜR FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT ERBRACHT WERDEN - FACHARZTBEREICH , , , ,81-28,26% ,76-35,93% KONVENTIONEN FÜR EXTERNE FACHÄRZTLICHE BETREUUNG , , , ,66 15,53% , ,77% STATIONÄRE UND TEILSTATIONÄRE REHABILITATIONSBETREUUNG IN EINRICHTUNGEN GEMÄSS ART. 26 G. 833/78 VON PRIVATEN DES LANDES STATIONÄRE UND TEILSTATIONÄRE REHABILITATIONSBETREUUNG IN EINRICHTUNGEN GEMÄSS ART. 26 G. 833/78 VON PRIVATEN AUSSERHALB DES LANDES STATIONÄRE UND TEILSTATIONÄRE REHABILITATIONSBETREUUNG IN EINRICHTUNGEN GEMÄSS ART. 26 G. 833/78 VON ÖFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN AUSSERHALB DES LANDES , ,44-100,00% , , , ,26-75,03% ,53 Die Kostenreduzierungen sind z. T. buchungsbedingt - 73,46% (Änderung der Anlastung - siehe Kostenerhöhungen auf anderen Konten - Konto ) REHABILITATIONSBETREUUNG , , , ,70-97,29% ,53-73,46% RÜCKERSTATTUNGEN AN ÖFFENTLICHE APOTHEKEN FÜR SANITÄRE BEHELFE Starke Preisabnahme bei den Produkten für Diabetiker ab , , , ,54-3,35% ,45 + 8,20% 1. Juli 2014, welche sich in den Jahren 2015 und 2016 im gesamten Jahr auswirkt RÜCKERSTATTUNGEN AN PRIVATE APOTHEKEN UND HANDELSBETRIEBE FÜR SANITÄRE BEHELFE , , , ,64-2,38% ,09 Starke Preisabnahme bei den Produkten für Diabetiker ab 1. Juli 2014, Reduzierung MWSt. und Veränderung bei den - 11,95% Verschreibungsmodalitäten von Packungen in Einzelstücke bei Heilbehelfen für Diabetiker, welche sich im Jarh 2016 im gesamten Jahr auswirkt. Seite Nr. 3/8

25 SOZIO-SANITÄRE LEISTUNGEN SANITÄRER TRANSPORT PSYCHIATRISCHE BETREUUNG KRANKENHAUS- BETREUUNG gruppo mastro conto BESCHREIBUNG DEUTSCH RÜCKERSTATTUNGEN AN ÖFFENTLICHE APOTHEKEN FÜR SANITÄRE BEHELFE GEM. LG 2/86 RÜCKERSTATTUNGEN AN PRIVATE APOTHEKEN UND HANDELSBETRIEBE FÜR SANITÄRE BEHELFE GEM. LG 2/86 VON PRIVATEN Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Abschluss Voranschlag Abschluss Wert % Wert % Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss , , , ,11 0,18% ,73-6,97% , , , ,64 2,09% ,30 + 1,33% RÜCKERSTATTUNGEN AN ÖFFENTLICHE APOTHEKEN FÜR GALENIKA , , , ,15 17,66% 3.053,82 + 8,25% RÜCKERSTATTUNGEN AN PRIVATE APOTHEKEN UND HANDELSBETRIEBE FÜR GALENIKA VON PRIVATEN , , , ,26 0,76% 3.040,14 + 0,40% RÜCKERSTATTUNGEN AN ÖFFENTLICHE APOTHEKEN FÜR DIÄTPRODUKTE , , , ,09 25,27% , ,30% RÜCKERSTATTUNGEN AN PRIVATE APOTHEKEN UND HANDELSBETRIEBE FÜR DIÄTPRODUKTE VON PRIVATEN , , , ,73-2,82% ,58-10,54% LIEFERUNG VON SANITÄREN GÜTERN VON SANITÄTSBETRIEBEN AUSSERHALB DES LANDES ERGÄNZENDE BETREUUNG , , , ,34 0,53% ,10-3,19% PROTHETISCHE BETREUUNG ART. 26, ABSATZ 3 G. 833/78 UND M.D. 332 VOM 27. AUGUST , , , ,25 3,36% ,79 + 5,90% AUSSERORDENTLICHE LIEFERUNG VON PROTHESEN - LG 30/ , , , ,28-14,42% 8.848,17 + 1,12% PROTHETISCHE BETREUUNG , , , ,97 0,85% ,96 + 5,30% SONSTIGE KONVENTIONEN , , , ,69-9,75% ,35-0,39% SONSTIGE KONVENTIONEN INKLUSIVE ÜBERREGIONALE MOBILITÄT , , , ,69-9,25% ,35-0,45% Anmerkungen Die Kostensteigerung ist auf Mehrverbrauch und auf Preissteigerungen, insbesondere bei der Ausgabe von Heilbelfen über private Apotheken und Handelsbetriebe zurückzuführen, wobei in den Bezirken Bozen und Meran auch die Seniorenheim über die konventionierten Apotheken und Betriebe beliefert werden. Gegenüber 2015 sind die Genehmigungen für Invaliden betreffend Ankauf Prothesen weiter angestiegen, Kostenreduzierungen sind bei der a.o. Lieferung von Prothesen zu verzeichnen AUFENTHALTSBEZOGENE LEISTUNGEN VON ANDEREN ÖFFENTLICHEN SUBJEKTEN DES LANDES , , , ,00 4,59% ,00-4,54% AUFENTHALTSBEZOGENE LEISTUNGEN VON PRIVATEN , , , ,62 25,81% ,08-3,06% AUFENTHALTSBEZOGENE LEISTUNGEN VON PRIVATEN IRCCS UND POLIKLINIKEN Die Kostenerhöhung sind z. T. buchungsbedingt (Änderung der Anlastung - siehe Kostenreduzierungen auf anderen Konten - Konto ) AUFENTHALTSBEZOGENE LEISTUNGEN VON PRIVATEN FÜR NICHT IM LAND ANSÄSSIGE BÜRGER , , , ,20-1,09% 2.549,96 + 0,33% KRANKENHAUSBETREUUNG , , , ,42 24,47% ,12-2,99% STATIONÄRE, TEILSTATIONÄRE UND ERGÄNZENDE REHABILITATIONSBETREUUNG AUF DEM TERRITORIUM FÜR MENTAL ERKRANKTE UND GESTÖRTE AUSSERHALB DES LANDES STATIONÄRE, TEILSTATIONÄRE UND ERGÄNZENDE REHABILITATIONSBETREUUNG AUF DEM TERRITORIUM FÜR MENTAL ERKRANKTE UND GESTÖRTE IM LAND , , , ,50 24,60% , ,17% Die Kostensteigerung in diesem Bereich ist vorwiegend auf die Inanspruchnahme der neuen Struktur "Elleuno S.C.S." zurückzuführent. Weiters wurden wesentliche Steigerungen bei den Strukturen "Azienda Provinciale per i Servizi Sanitari - Trient" "Piccolo Carro Cooperativa Sociale , , , ,04-7,73% ,92-27,90% Bastia Umbria" verzeichnet. PSYCHIATRISCHE BETREUUNG , , , ,46 6,74% ,91 + 4,29% SANITÄRE TRANSPORTLEISTUNGEN VON ÖFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN - FLUGRETTUNG SANITÄRE TRANSPORTLEISTUNGEN VON PRIVATEN - FLUGRETTUNG Die Landesregierung genehmigt die Tarife für Flugrettung , , , ,76 1,70% ,17-6,35% und die Budgets/Abrechnung der Betreiber ANDERE SANITÄRE TRANSPORTE VON ÖFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN Änderungen bedingt durch die Umwandlung des Roten , , , ,02-94,35% , ,22% Kreuzes von einer öffentlichen in eine Private Struktur SANITÄRE TRANSPORTE VON PRIVATEN , , , ,21 4,05% ,33 + 0,10% SANITÄRE TRANSPORTLEISTUNGEN , , , ,95 1,14% ,63-1,88% ERGÄNZENDE UND REHABILITATIONSBETREUUNG VON ALTEN, PFLEGEBEDÜRFTIGEN MENSCHEN IN ALTERS- UND WOHNHEIMEN AUF DEM TERRITORIUM - TAGESSATZ - VON PRIVATEN DES LANDES ERGÄNZENDE UND REHABILITATIONSBETREUUNG VON ALTEN, PFLEGEBEDÜRFTIGEN MENSCHEN IN ALTERS- UND WOHNHEIMEN AUF DEM TERRITORIUM - PERSONALKOSTEN - VON ÖFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN DES LANDES ERGÄNZENDE UND REHABILITATIONSBETREUUNG VON ALTEN, PFLEGEBEDÜRFTIGEN MENSCHEN IN ALTERS- UND WOHNHEIMEN AUF DEM TERRITORIUM - PERSONALKOSTEN - VON PRIVATEN DES LANDES ERGÄNZENDE UND REHABILITATIONSBETREUUNG VON ALTEN, PFLEGEBEDÜRFTIGEN MENSCHEN IN ALTERS- UND WOHNHEIMEN AUF DEM TERRITORIUM - VON ÖFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN AUSSERHALB DES LANDES ERGÄNZENDE UND REHABILITATIONSBETREUUNG VON ALTEN, PFLEGEBEDÜRFTIGEN MENSCHEN IN ALTERS- UND WOHNHEIMEN AUF DEM TERRITORIUM - VON PRIVATEN AUSSERHALB DES LANDES SONSTIGE ERGÄNZENDE UND REHABILITATIONSBETREUUNG IN WOHNSTÄTTEN AUF DEM TERRITORIUM , , , ,48-2,53% ,05-17,57% , , , ,37 3,05% ,32 + 3,55% , , , ,46-2,01% ,08-5,52% , , , ,21-27,66% ,36-38,18% , , , ,42-7,03% ,10-11,24% , , , ,02 0,33% ,31 + 8,00% SOZIO-SANITÄRE LEISTUNGEN , , , ,65 0,87% ,90 + 1,03% ALTERSHEIME (PERSONAL + TAGESSATZ) , , , ,18 0,73% ,50-0,40% SOZIO-SANITÄRE LEISTUNGEN ohne Altersheime , , , ,47 1,20% ,40 + 4,54% Seite Nr. 4/8 Im Bereich der krankenpflegerischen und Reha-Betreuung der Insassen der Seniorenheime nehmen die Personalkosten für abgestelltes Personal um rund 3 % zu. Seit der Einführung der neun Abrechnungsmethode (Pauschalbeträge ab ) durch das Land sind die Kosten im Zweijahreszeitraum somit um rund 6,86 % angestiegen Dagegen ist bei den Kosten für Betreuung außerhalb des Landes ein rückläufiger Trend zu verzeichnen (-27,66 %)

26 WEITER- BILDUNG NICHT SANITÄRE DIENSTE gruppo mastro conto Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Wert % Wert % BESCHREIBUNG DEUTSCH Abschluss Voranschlag Abschluss Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss Anmerkungen WÄSCHEREI , , , ,82 55,80% , ,16% Der starke Zuwachs bei den Wäschereikosten ist auf die Inbetriebnahme der neuen Wäscherei (Wabes) und damit auf die Verlagerung der Kosten von den Personal- und Führungskosten auf diese Position zurück zu führen. Aufgrund hinzugekommener Flächen und steigender Preise sind die Kosten von 2014 auf 2015 um 3,7 % gangestiegen, im Jahr 2016 sind die Kosten praktisch gleich geblieben. Gegenüber 2013 ( ) belaufen REINIGUNG , , , ,72-0,04% ,42-2,08% sich die Einsparungen immerhin noch auf rund Euro (-6,95%), was in der Hauptsache auf den neuen Reinigunsvertrag für das Krankenhaus Bozen zurückzuführen ist. Die Einsparungen im Energiebereich sind auf die günstige HEIZUNG , , , ,69-3,92% ,83-4,75% Preisentwicklung und auf die milden Wintertemperaturen (weniger Verbrauch) DIENSTLEISTUNGEN ZUR DATENVERARBEITUNG , , , ,36-13,82% ,84 Nach einem Kostenanstieg von rund Euro (+19,94 %) aufgrund des gestiegenen Bedarf an Dienstleistungen im EDV-Bereich (für SAIM Informatik - 60,42% GmbH von ca Euro) sind die Kosten im Jahr 2016 leich zurück gegangen. Die im Voranschlag geplanten neuen EDV-Dienstleistungen konnten in 2016 nur z. T. bzw. nicht umgesetzt werden. Der Kostenrückgang von -5,57 % ist durch Minderkosten in MÜLLBESEITIGUNG UND MÜLLTRANSPORT , , , ,75-5,57% ,42-12,59% den Bezirken Bozen und Meran bedingt SONSTIGE VON PRIVATEN, VON VEREINEN UND ÖFFENTLICHEN KÖRPERSCHAFTEN ERBRACHTE DIENSTLEISTUNGEN , , , ,77 33,71% , ,35% Rund Euro des Kostenzuwachses sind auf die Übernahme der Parktätigkeit am K.H. Bozen im Zuge der Fusion von Hospital Parking zurückzuführen. Kostensteigerungen sind auch für Dienstleistungen der Südtiroler Informatik Ag zu verzeichnen IN AUFTRAG GEGEBENE DIENSTE, TRANSPORTDIENSTE UND ANDERE DIENSTE , , , ,45 11,50% ,19 + 0,23% Die Reduzierung der Energiekosten ist durch die günstigen klimatischen Bedingungen bedingt. Durch den Abschluss ELEKTRISCHE ENERGIE , , , ,63 0,45% ,80-14,38% der neuen Konvention sind die Stromtarife betriebsweit um ca. 10% gesunken. GEBÜHREN , , , ,71-0,04% ,12-10,97% VERÖFFENTLICHUNGEN UND ANZEIGEN , , , ,52 141,12% , ,11% Der starke Anstieg der Spesen für Veröffentlichungen ist auf die verschiedensten Kampagnen im In- und Ausland für die Anwerbung von ärztlichem Personal zurückzuführen POSTSPESEN , , , ,84 23,47% , ,44% Die Mehrkosten sind durch den verstärkten Versandt insbesondere von Inverzugsetzungsakten (mit Rückantwort), sowie generell auf vermehrte Zusendung von Rechnungen und Mahnungen bzw. Schreiben an die Bürger (Screening-Kampagnen) bedingt Die Abweichung zwischen dem Betrag 2016 und jenem KONDOMINIUMSPESEN , , , ,40-13,21% ,19-51,42% 2015 wird durch die Rückstellungen dafür auf Konto ausgeglichen. ANDERE NICHT SANITÄRE DIENSTE UND VERSICHERUNGSPRÄMIEN , , , ,41 6,78% ,89-4,52% NICHT SANITÄRE DIENSTE , , , ,15 8,27% ,82-2,95% KOSTEN FÜR AUSBILDUNG, SPEZIALISIERUNG UND WEITERBILDUNG DES PERSONALS VERGÜTUNGEN FÜR FREIE LEHRTÄTIGKEIT DES BEDIENSTETEN PERSONALS , , , ,01-16,00% ,98-29,95% Bei den Kosten für Weiterbildung ist ein abnehmender , , , ,45-8,08% 3.780,64 + 1,40% Trend feststellbare (vermehrte interne Weieterbildung) VERGÜTUNGEN FÜR EXTERNE LEHRKRÄFTE , , , ,69-18,52% 8.386,52 + 2,71% WEITERBILDUNG , , , ,15-15,50% ,82-23,92% Seite Nr. 5/8

27 VERWAL- TUNGS- PERSONAL TECHNISCHES PERSONAL FACHPERSONAL SANITÄRES PERSONAL NUTZUNG VON GÜTERN DRITTER gruppo mastro conto BESCHREIBUNG DEUTSCH Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Abschluss Voranschlag Abschluss Wert % Wert % Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss MIETEN - SANITÄRER BEREICH , , , ,33 5,72% ,95-3,34% MIETEN - NICHT SANITÄRER BEREICH , , , ,26-2,54% ,59 + 3,68% Anmerkungen Aufgrund der Bestimmungen des Art. 4. des LG Nr. 7/2014 wurden die Mieten ab Oktober 2014 um 15 % reduziert., was sich auch afu das Jahr 2016 positiv auswirkt GEBÜHREN FÜR MIETE VON MEDIZINTECHNISCHEN GERÄTEN , , , ,97 21,68% , ,37% GEBÜHREN FÜR MIETE VON HARD- UND SOFTWARE , , , ,34 227,29% , ,51% GEBÜHREN FÜR MIETE VON SONSTIGEN NICHT- MEDIZINTECHNISCHEN GERÄTEN Im Bereich der Mieten von sanitären Geräten ist aufgrund der vermehrten Inanspruchnahme dieses Instruments ein deutlicher Kostenzuwachs (+21,68 % nach +8,22 % im Jahr 2015) zu verzeichnen. Auch die nicht sanitären Mieten (Kopiermaschinen) steigen, nach erzielten , , , ,47 7,78% ,51-21,04% Einsparungen im Jahr ,33% ) wieder an SONSTIGE KOSTEN FÜR DIE NUTZUNG VON GÜTERN DRITTER , , , ,91 31,30% , ,02% NUTZUNG VON GÜTERN DRITTER , , , ,71 15,25% , ,01% Die Mehrkosten betreffen die erhöhten Kosten für Strahlentherapie der Privatklinik Bonvicini infolge der Weiterverrechnung von Leasingkosten für neue Gerätschaften (Linearbeschleuniger) VERGÜTUNGEN FÜR ÄRTZLICHE SPRENGELKOORDINATOREN , , , ,80-40,00% ,00-34,40% VERGÜTUNGEN FÜR GESUNDHEITSPERSONAL MIT FUNKTION ALS SPRENGELHYGIENIKER Der Rückgang auf diesen Konten ist buchungsbedingt. Im , , , ,94-10,73% ,65 Vorjahr wurden weniger Rückstellungen gebildet + 7,26% SANITÄRES PERSONAL , , , ,54-0,74% ,72-2,78% SANITÄRES PERSONAL INKLUSIVE RÜCKSTELLUNGEN FÜR ANDERE ZU LIQUIDIERENDE AUSGABEN UND VERTRAGSERNEUERUNGEN , , , ,27-0,76% ,72-2,71% KOSTEN DES FACHPERSONALS , , , ,46 0,88% ,02 + 2,09% KOSTEN DES FACHPERSONALS INKLUSIVE RÜCKSTELLUNGEN FÜR ANDERE ZU LIQUIDIERENDE AUSGABEN UND VERTRAGSERNEUERUNGEN , , , ,46 0,88% ,02 + 2,09% KOSTEN DES TECHNISCHEN PERSONALS , , , ,73-2,40% ,43-1,33% KOSTEN DES TECHNISCHEN PERSONALS INKLUSIVE RÜCKSTELLUNGEN FÜR ANDERE ZU LIQUIDIERENDE AUSGABEN UND VERTRAGSERNEUERUNGEN , , , ,73-2,76% ,43-1,33% KOSTEN VERWALTUNGSPERSONAL , , , ,93-1,81% ,58-0,75% KOSTEN VERWALTUNGSPERSONAL INKLUSIVE RÜCKSTELLUNGEN FÜR ANDERE ZU LIQUIDIERENDE AUSGABEN UND VERTRAGSERNEUERUNGEN , , , ,93-1,81% ,58-0,75% Bei den Personalkosten ist gegenüber dem Abschluss 2015 eine Kostenreduzierung von insgesamt Euro, - 1,12%, zu verzeichnen. Dieses Ergebnis setzt sich einerseits aus Kostenzuwächsen aufgrund Neueinstellungen/neue Werkverträge, automatischer Gehaltsentwicklung (Gehaltsvorrückungen und Gehaltsklassen) und der Anwendung von neuen Kollektivverträgen zusammen, wobei die nachfolgend aufgelisteten Beträge als annähernd genau zu betrachten sind: Neueinstellungen/neue Werkverträge für die Aufrechterhaltung aller medizinischen Dienste, der Notdienste, der verschiedenen Turnusdienste und insbesondere für die Einhaltung der gesetzlichen Personalstandards in den Geburtshilfen und für die Einhaltung der europäischen Arbeitszeitregelung Euro; Automatische Gehaltsentwicklung für rund Euro; Auswirkungen Bereichsvertrag Ärzte auf Euro; BÜKV 2016 für das gesamte nicht ärztliche Personal Euro; BÜKV 2016 für das ärztliche Personal Euro; Vertrag für das nicht-ärztl. sanit. Führungspersonal Euro; Andererseits stehen oben genannten Erhöhungen folgende Kostenreduzierungen gegenüber: Keine Notwendigkeit zur Einschreibung von Abfertigungsrückstellungen aufgrund der Tatsache, dass im Jahr 2016 die oben genannten Kollektivverträge angewandt wurden und sich dadurch die Abfertigung zulasten des Inps (Ex-Inpdap) kräftig erhöht hat, bei gleichzeitiger Reduzierung der Abfertigungsverpflichtungen zulasten des Sanitätsbetriebes, ergibt Einsparungen gegenüber 2015 von rund Euro; Reduzierte Rückstellungen gegenüber 2015 für zusätzliche Bezüge im Ausmaß von rund Euro; Weitere Kostenreduzierungen aufgrund der Pensionierung oder des Abgangs von Personal. Seite Nr. 6/8

28 ZUWEISUNGEN AN RÜCKSTELLUNGEN DES GESCHÄFTSJAHRES ABWERTUNGEN DES ANLAGEVER- MÖGENS UND DER FORDERUNGEN ABSCHREIBUNGEN VERSCHIEDENE AUFWENDUNGEN DER GEBARUNG gruppo mastro conto BESCHREIBUNG DEUTSCH Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Abschluss Voranschlag Abschluss Wert % Wert % Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss ENTSCHÄDIGUNG - LEITUNGSORGANE , , , ,27-8,02% ,51-20,38% RÜCKERSTATTUNG VON AUSGABEN - LEITUNGSORGANE , , ,20 525,58 3,02% ,80-25,30% SOZIALABGABEN - LEITUNGSORGANE , , , ,55-19,46% ,89-18,44% RÜCKSTELLUNGEN FÜR SONSTIGE AUSZUZAHLENDE ABGABEN - LEITUNGSORGANE , , ,24-20,48% , ENTSCHÄDIGUNG - RECHNUNGSREVISORENKOLLEGIUM , , , ,14 1,06% 1.767,58 + 1,41% RÜCKERSTATTUNG VON AUSGABEN - RECHNUNGSREVISORENKOLLEGIUM 875, ,00 858,98-17,00-1,94% ,02-71,37% SOZIALABGABEN - RECHNUNGSREVISORENKOLLEGIUM RÜCKSTELLUNGEN FÜR SONSTIGE ZU LIQUIDIERENDE Die Minderkosten 2016 für Leitungsorgane sind durch die AUFWENDUNGEN - RECHNUNGSREVISORENKOLLEGIUM Nicht-Nachbesetzung des Bezirksdirektors in Brixen für das SITZUNGSGELDER UND RÜCKERSTATTUNG VON KOSTEN FÜR DIE , , , ,46-6,79% ,81 + 8,72% gesamte Jahr 2016 und durch den Wechsel des MITGLIEDER VON VERSCHIEDENEN KOMMISSIONEN Generaldirektors und durch die Pensionierung des Pflege REPRÄSENTATIONSKOSTEN 1.685, , , ,65 149,09% 3.198, ,80% und Sanitätsdirektors bedingt RÜCKERSTATTUNGEN AN DAS BEDIENSTETE PERSONAL AUFGRUND VON STRASSENUNFÄLLEN , , , ,02-74,33% ,31-69,77% SONSTIGE ALLGEMEINE VERWALTUNGSKOSTEN , , , ,57-67,16% ,07-68,40% REGISTERGEBÜHREN - STEMPELSTEUERN , , , ,32 13,60% ,14-6,76% MÜLLABFUHR FÜR GEMEINDE , , ,47 567,79 0,31% ,53-4,89% KRAFTFAHRZEUGSTEUER , , ,18 142,58 0,34% 955,18 + 2,33% NICHT ABZIEHBARE MWST GEM.EX-ART.19 ABS. 3, 633/ VERSCHIEDENE STEUERN UND GEBÜHREN , , , ,76 9,83% 4.879,46 + 2,76% FORDERUNGSVERLUSTE 9.167, , , ,85-63,34% ,35-32,79% VERSCHIEDENE AUFWENDUNGEN DER GEBARUNG , , , ,14-9,17% ,28-5,85% KOSTEN FÜR EINRICHTUNG UND ERWEITERUNG - ABSCHREIBUNGEN KOSTEN FÜR FORSCHUNG, ENTWICKLUNG - ABSCHREIBUNGEN PATENTRECHTE UND RECHTE ZUR NUTZUNG VON GEISTESWERKEN - ABSCHREIBUNGEN PATENTRECHTE UND RECHTE ZUR NUTZUNG VON GEISTESWERKEN AUS FORSCHUNGSTÄTIGKEIT - ABSCHREIBUNGEN KONZESSIONEN, LIZENZEN, MARKEN UND ÄHNLICHE RECHTE - ABSCHREIBUNGEN , , , ,55 10,34% , ,05% WERBUNG - ABSCHREIBUNGEN SONSTIGES ANLAGEVERMÖGEN - ABSCHREIBUNGEN UMSTRUKTURIERUNG UND AUSSERORDENTLICHE INSTANDHALTUNG VON GÜTERN DRITTER - ABSCHREIBUNGEN , , , ,72 17,44% , ,22% ABSCHREIBUNGEN IMMATERIELLE ANLAGEGÜTER , , , ,27 15,16% , ,18% GEBÄUDE - ABSCHREIBUNGEN MASCHINEN UND MASCHINELLE ANLAGEN - ABSCHREIBUNGEN , ,00-100,00% MEDIZINISCHE GERÄTE - ABSCHREIBUNGEN , , , ,95-4,30% ,26-10,88% EINRICHTUNG UND AUSSTATTUNG - ABSCHREIBUNGEN , , , ,33-13,94% ,54-15,70% KRAFTFAHRZEUGE - ABSCHREIBUNGEN , , , ,09 4,58% ,43 + 4,59% SONSTIGE GÜTER - ABSCHREIBUNGEN , , , ,45 10,34% ,94-12,95% ABSCHREIBUNGEN MATERIELLE ANLAGEGÜTER , , , ,74-3,35% ,31-11,96% ABSCHREIBUNGEN , , , ,53 3,14% ,38-1,67% Anmerkungen Die Zuwächse bei den Abschreibungen des immateriellen Anlagegutes sind zum einen auf die erhöhten Investitionen in Softwarelösungen (Konto ) und zum anderen auf die Abschreibung der Arbeiten für die Parkgarage am Krankenhaus Bozen (Konto ) im Zuge der Eingliederung der Hospital Parking Ag in den Sanitätsbetrieb Bei den Abschreibungen des materiellen Anlagevermögens ist ein starker Rückgang bei medizinischen Geräten und bei Einrichtung und Ausstattung zu verzeichnen, was auf eine ungenügende Investitionstätigkeit hinweist. Vom Zuwachs der Abschreibungen sonstiger Güter (Konto betreffen rund Euro Güter der eingegliederten Hospital Parking AG ABWERTUNGEN DES IMMATERIELLEN ANLAGEVERMÖGENS ABWERTUNGEN DES MATERIELLEN ANLAGEVERMÖGENS ZUWEISUNGEN AN DEN WERTBERICHTIGUNGSFONDS DER FORDERUNGEN Zumal der Wertberichtigungsfonds der Forderungen unter Anwendung des üblichen Kriteriums (alter der Forderungen) Ende 2016 bereits beinahe ausreichend bemessen war und somit lediglich rund Euro rückgestellt werden mußten, ist gegenüber 2015 eine Kostenreduzierung im Ausmaß von rund Euro, , , , ,09 6,50% ,83-9,13% 81,28 % zu verzeichnen ABWERTUNGEN , , , ,09 6,50% ,83-9,13% ZUWEISUNGEN AN RÜCKSTELLUNGEN FÜR RISIKEN AUS STREITFÄLLEN, UND SCHIEDSSPRÜCHEN UND FÜR SCHADENERSATZ ZUWEISUNGEN AN RÜCKSTELLUNGEN FÜR STREIFÄLLE DES BEDIENSTETEN PERSONALS ZUWEISUNGEN AN RÜCKSTELLUNGEN FÜR RISIKEN AUS ANKÄUFEN SANITÄRER LEISTUNGEN VON PRIVATEN ZUWEISUNGEN AN RÜCKSTELLUNGEN FÜR DIE DIREKTE ABDECKUNG VON RISIKEN (SELBSTVERSICHERUNG) , , ,22 808,19% , , , , ,83% , ZUWEISUNGEN AN SONSTIGEN RÜCKSTELLUNGEN FÜR RISIKEN ZUWEISUNGEN AN RÜCKSTELLUNGEN FÜR RISIKEN , , ,16 862,58% ,57 Für eventuelle Schadenersatzforderungen des Vertragsprsonals (Werkverträge) wurden rund Euro (Konto ) rückgestellt. Die erhöhten Rückstellungen für Streitfälle des bediensteten Personals (Konto ) sind durch entsprechende Anträge des Personals bedingt ZUWEISUNGEN AN RÜCKSTELLUNGEN FÜR ZU LIQUIDIERENDE AUFWENDUNGEN FÜR DAS KONVENTIONIERTE PERSONAL , , ,48 385,28% ,00 Die Rückstellungen betreffen an die Allgemeinmediziner, Pädiater und die innenkonventionierten Fachärzte noch zu tätigende Nachzahlungen (Sonderleistungen, Ziele ) ZUWEISUNGEN AN RÜCKSTELLUNGEN DES GESCHÄFTSJAHRES , , , ,22 312,26% , ,27% Seite Nr. 7/8

29 AUSSERORDENTLICHE UND FINANZ- AUFWÄNDE gruppo mastro conto Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Wert % Wert % BESCHREIBUNG DEUTSCH Abschluss Voranschlag Abschluss Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss Anmerkungen Die Minderkosten für Zinsen sind auf die verminderte PASSIVZINSEN FÜR KASSABEVORSCHUSSUNGEN , , , ,13-24,73% ,07-19,08% Beanspruchung der Kassavorschüsse durch den Schatzmeister zurückzuführen PASSIVZINSEN FÜR DARLEHEN , , , ,71-30,75% Zinsen für Darlehen Hospital Parking im 1. Trimester ANDERE FINANZAUFWÄNDE 1.520, , , , ,17% ,68 + 9,77% FINANZAUFWAND , , , , ,95% ,09 + 4,66% Finanzierungskosten für die Rückzahlung der "Zinssicherungsvrträge" (SWAP-Verträge) betreffend das Darlehen von Hospital Parking Seite Nr. 8/8

30 BEITRÄGE FÜR LAUFENDE AUSGABEN gruppo mastro conto Anlage 6.2.a.2 Analyse der Erlöse Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Wert % Wert % BESCHREIBUNG DEUTSCH Abschluss Voranschlag Abschluss Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss Anmerkungen ERLÖSE NICHT VERWENDUNGSGEBUNDENE BEITRÄGE DES LANDES FÜR LAUFENDE AUSGABEN , , , ,14 2,22% ,71 0,37% VERWENDUNGSGEBUNDENE BEITRÄGE DES LANDES FÜR LAUFENDE AUSGABEN AUS DEM LGF , , , ,54 48,70% ,97 Die Reduzierung der verwendungsgebundenen Beiträge gegenüber der Abschlussbilanz 2015 beruht auf der Tatsache, dass die Zielvorhaben der Basisärzte, die Abdeckung des Tagessatzes für die Betreuung von Patienten ex OPG und die OSS-Kurse, mit den ungebundenen -26,95% Zuweisungen finanziert worden sind. Außerdem, gegenüber dem Voranschlag 2016, wurden jene nicht verwendete Beträge betreffend Zielvorhaben der Kinder-, Ambulatoriumsfachärzte, Projekte des Departements für Gesundheitsvorsorge, Finanzierung des Personals für Anpassung an Krankenhaus-Standards nicht verbucht BEITRÄGE DES LANDES FÜR LAUFENDE AUSGABEN AUS DEM LGF FÜR DIE ERNEUERUNG VON VERTRÄGEN BEITRÄGE DES LANDES FÜR LAUFENDE AUSGABEN AUS DEM LGF , , , ,19 38,90% ,16 57,96% , , , ,87 2,81% ,90 0,27% Die Erhöhung der Beiträge für Vertragserneuerungen gegenüber dem Voranschlag 2016 ist auf zusätzliche Zuweisungen zurückzuführen; ausserdem wurden gegenüber der Abschlussbilanz 2015 sämtliche Zuweisungen als Beiträge für Vertragserneuerungen verbucht, während in der Bilanz 2015 ein Teil dieser als ausserordentliche Erträge verbucht wurden. Rückvergütungen für fachärztliche Leistungen sind weiterhin rückläufig infolge der Neufestlegung der Kriterien und Anwendung der Einheitlichen LEISTUNGEN GEM. LG 16/88 (ZAHNÄRZTLICHE BETREUUNG) , , , ,26-4,92% ,82-22,40% Erhebung von Einkommen und Vermögen (EEVE). Die Zuweisung wurde daher gekürzt LEISTUNGEN GEM. ART. 15 LG 30/92 (AUSSERORDENTLICHE VERSORGUNG MIT PROTHESEN) NOCH ZUZUWEISEN , ,45-100,00% Es dürfen keine zuzuweisende Beiträge mehr verbucht werden LEISTUNGEN GEM. LG 2/86 (GALENIKA UND SANITÄRES MATERIAL) NOCH ZUZUWEISEN , , ,77-100,00% ,40-100,00% Es dürfen keine zuzuweisende Beiträge mehr verbucht werden. ZUSÄTZLICHE BETREUUNG , , , ,94-4,72% ,53-8,32% ANDERE BEITRÄGE FÜR LAUFENDE AUSGABEN DES LANDES AUSSERHALB DES LGF , ,00-100,00% 2016 hat die Autonome Provinz keine Beiträge zugewiesen 2016 hat die Autonome Provinz keine Beiträge für die Forschung BEITRÄGE DES LANDES FÜR FORSCHUNG , ,00-100,00% zugewiesen BEITRÄGE DES LANDES , , , ,93 2,63% ,37 0,08% BEITRÄGE FÜR LAUFENDE AUSGABEN VON ANDEREN KÖRPERSCHAFTEN (AUSSERHALB DES LGF) BEITRÄGE DES LANDES FÜR LAUFENDE AUSGABEN FÜR FORSCHUNG BEITRÄGE FÜR LAUFENDE AUSGABEN VOM GESUNDHEITSMINISTERIUM FÜR ZIELGERICHTETE FORSCHUNG , ,26-100,00% Im Geschäftsjahr 2016 gibt es keine Beiträge Die Autonome Provinz hat im Geschäftsjahr 2016 keine Beiträge für , ,00-100,00% Forschung zugewiesen BEITRÄGE FÜR LAUFENDE AUSGABEN VON PRIVATEN , ,00-100,00% Im Jahr 2016 gibt es keine Beiträge BEITRÄGE FÜR LAUFENDE AUSGABEN , , , ,20 2,64% ,67 0,09% Seite Nr. 1

31 ANDERE ERLÖSE UND ERTRÄGE KOSTENBEI- TRÄGE, RÜCK- ERSTATTUNG, RÜCKERLANG ERLÖSE AUS SANITÄREN UND SOZIO-SANITÄREN LEISTUNGEN VON SANITÄRER BEDEUTUNG gruppo mastro conto BESCHREIBUNG DEUTSCH Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Abschluss Voranschlag Abschluss Wert % Wert % Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss Anmerkungen ERLÖSE AUS SANITÄREN UND SOZIO-SANITÄREN LEISTUNGEN VON SANITÄRER BEDEUTUNG FÜR ANDERE ÖFFENTLICHE KÖRPERSCHAFTEN Die Zunahme gegenüber dem Voranschlag 2016 ergibt sich aus der Fakturierung der DRG's an das Regierungskommissariat. Die Abnahme , , , ,72-16,10% ,44 6,27% gegenüber dem Abschlussbilanz 2015 ergibt sich daraus, dass für das Inail keine Leistungen getätigt worden sind KRANKENHAUSAUFENTHALTSBEZOGENE LEISTUNGEN FÜR SANITÄTSBETRIEBE AUSSERHALB DES LANDES (DIREKT VERRECHNET) NICHT KRANKENHAUSAUFENTHALTSBEZOGENE SANITÄRE LEISTUNGEN FÜR SANITÄTSBETRIEBE AUSSERHALB DES LANDES (DIREKT VERRECHNET) , , ,60-100,00% ,00-100,00% Im Jahr 2016 wurden keine Leistungen getätigt , , , ,04 31,41% ,49 19,35% Die Mehreinnahmen beruhen auf die für die Azienda Provinciale per i Servizi Sanitari di Trento ( ,60 ) und für AO Galliera ( ,57 ) mehr getätigten Leistungen im Bezirk Bozen SANITÄRE BERATUNGEN FÜR SANITÄTSBETRIEBE AUSSERHALB DES LANDES Die Beratungen, welche außerhalb der Arbeitszeit von leitenden Ärzten und Tierärzten einzeln oder gemeinschaftlich erbracht wurden, in Strukturen anderer öffentlicher Sanitätsbetriebe oder in anderen nicht , , , ,37-79,12% ,54-77,68% konventionierten sanitären Strukturen, nach vorheriger Vereinbarung mit denselben, welche bisher auf diesem Konto verbucht wurden, sind im Jahr 2016 korrekterweise auf dem Konto verbucht worden SANITÄRE BERATUNGEN FÜR ANDERE SUBJEKTE NICHT SANITÄRE BERATUNGEN FÜR ANDERE SUBJEKTE ,00 50,00 50,00 Diese Beratungen wurden außerhalb der Dienstzeit erbracht und wurden folglich im Jahr 2015 korrekterweise unter den Erträgen für Intramoenia- Leistungen verbucht ERLÖSE AUS TIERÄRZTLICHEN LEISTUNGEN BEREICH A FÜR PRIVATE ERLÖSE AUS ARBEITSMEDIZINISCHEN UND RECHTSMEDIZINISCHEN LEISTUNGEN - PRIVATE , , , ,65 0,91% ,09 17,34% Die Zertifizierungen für den Export haben zugenommen; durch die ab 1. Juli 2014 erhöhten Tarife einiger Leistungen sowie die 2014 Einführung neuer Leistungen haben eine Erhöhung der Einnahmen auch im Jahr zur Folge. Die Abnahme gegenüber dem Voranschlag 2016 betrifft vornehmlich der , , , ,10-4,91% ,86 23,06% Bezirk Bozen ( Euro) MODELLVERSUCHE , , , ,95 31,17% ,19 63,34% Der Großteil der Erlöse (74.110,19 ) wurde vom Bezirk Bozen und Brixen ( ) verbucht. ERLÖSE AUS SANITÄREN UND SOZIO-SANITÄREN LEISTUNGEN VON SANITÄRER BEDEUTUNG FÜR PRIVATE , , , ,09-2,40% ,75-3,45% ERLÖSE AUS FREIBERUFLICHER TÄTIGKEIT - BERATUNGEN (GEM. EX-ART. 55 ABS.1 BUCHST. C), D) UND GEM. EX-ART ) , , , ,24 10,33% ,31 44,74% Die Zunahme gegenüber dem Voranschlag 2016 bezieht sich auf den Bezirk Bozen. Die Zunahme gegenüber dem Voranschlag 2016 bezieht sich auf den ERLÖSE AUS FREIBERUFLICHER TÄTIGKEIT - SONSTIGES , , , ,71-9,78% ,73 42,60% Bezirk Bozen. ERLÖSE FÜR SANITÄRE LEISTUNGEN AUS INTRAMOENIA- TÄTIGKEIT , , , ,13 4,66% ,04 8,72% KOSTENBEITRÄGE, RÜCKERSTATTUNGEN UND RÜCKERLANGUNGEN , , , ,72 4,72% ,90 13,53% Die Zunahme gegenüber den Voranschlag 2016 betrifft in erster Linie die Konten , und und die Rückerstattung von Seiten pharmazeutischer Betriebe für pay-back. SONSTIGE EIGENE ERLÖSE AUS NICHT-BETRIEBLICHER TÄTIGKEIT , , , ,93 175,11% ,34 31,83% Die Zunahme gegenüber der Abschlussbilanz 2015 ergibt sich aus der Führung des Parkplatzes im Bezirk Bozen. ANDERE ERLÖSE UND ERTRÄGE , , , ,47 81,23% ,00 18,30% PRODUKTIONSWERT , , , ,78 2,81% ,51 0,14% Seite Nr. 2

32 AUSSERORDENTLICHE UND FINANZERTRÄGE gruppo mastro conto BESCHREIBUNG DEUTSCH Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Abschluss Voranschlag Abschluss Wert % Wert % Delta Abschluss - Abschluss Delta Voranschlag - Abschluss Anmerkungen SCHENKUNGEN UND NACHLÄSSE , , , ,70 40,56% ,17 168,97% Die Zunahme gegenüber der Abschlussbilanz 2015 beruht auf einer Schenkung von Seiten der AIL (associazione Italiana Leucemie) in Höhe von Euro AUSSERORDENTLICHE ERTRÄGE GEGENÜBER DRITTEN BETREFFEND DAS PERSONAL , , , ,05 307,93% ,90 Die Zunahme gegenüber der Abschlussbilanz 2015 beruht hauptsächlich auf dem Betrag von Euro betreffend den -0,56% bereichsübergreifenden Vertrag der ärztlichen Leiter aber auch auf den Abbau von Verbindlichkeiten gegenüber dem Personal für die Kürzung von nicht genossenem Urlaub AUSSERORDENTLICHE ERTRÄGE GEGENÜBER DRITTEN BETREFFEND KONVENTIONEN FÜR GESUNDHEITLICHE GRUNDVERSORGUNG AUSSERORDENTLICHE ERTRÄGE GEGENÜBER DRITTEN BETREFFEND ANKÄUFE VON GÜTERN UND DIENSTLEISTUNGEN , , ,39-98,47% , , , ,47 124,90% , ANDERE AUSSERORDENTLICHE ERTRÄGE , , ,10-88,89% , PASSIVSCHWUND BETREFFEND DAS PERSONAL , , ,71-98,38% ,76 Gegenüber 2015 gab es keine Zuweisungen für Basisärzte für Mehrkosten vergangener Jahre. Die Zunahme gegenüber der Abschlussbilanz 2015 geht auf den Gesundheitsbezirk Bozen zurück (Gutschriften, welche sich auf Rechnungen vergangener Jahre beziehen). Gegenüber der Abschlussbilanz 2015 weist dieses Konto wenig Bewegungen auf, da es hauptsächlich für die Erhebung der Restbestände verwendet worden ist. Dieses Konto weist minimale Bewegungen gegenüber der Abschlussbilanz 2015 auf, da es hauptsächlich für die Kürzung von Personalfonds verwendet wurde PASSIVSCHWUND BETREFFEND DIE ANKÄUFE VON GÜTERN UND DIENSTLEISTUNGEN , , ,23 244,64% ,56 Die Zunahme gegenüber der Abschlussbilanz 2015 betrifft den Bezirk Bozen SONSTIGER PASSIVSCHWUND , , , ,83% ,19 Die Zunahme gegenüber der Abschlussbilanz 2015 beruht auf die Kürzung des Risikofonds und den Wertberichtigungsfonds für Forderungen. Seite Nr. 3

33 A Z I E N D A S A MINISTERO DELLA SALUTE-SISTEMA INFORMATIVO SANITARIO MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI LIVELLI DI ASSISTENZA DELLE AZIENDE UNITA' SANITARIE LOCALI E DELLE AZIENDE OSPEDALIERE STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE REGIONE ASL /AO CONSUNTIVO ANNO Macrovoci economiche Consumi e manutenzioni di esercizio Costi per acquisti di servizi sanitari non sanitari prestazioni sanitarie servizi sanitari per erogazione di prestazioni servizi non sanitari Personale del ruolo sanitario Personale del ruolo professionale Personale del ruolo tecnico Personale del ruolo amministrativo Ammortamenti Sopravvenienze / insussistenze Altri costi Totale Assistenza sanitaria collettiva in Assistenza sanitaria collettiva in ambiente di vita e di lavoro Igiene e sanità pubblica Igiene degli alimenti e della nutrizione Prevenzione e sicurezza degli ambienti di lavoro Sanità pubblica veterinaria Attività di prevenzione rivolte alle persone Servizio medico legale Totale Assistenza distrettuale Guardia medica Medicina generale Medicina generica Pediatria di libera scelta Emergenza sanitaria territoriale Assistenza farmaceutica Ass. farmaceutica erogata tramite le farmacie convenzionate Altre forme di erogazione dell assistenza farmaceutica Assistenza Integrativa Assistenza specialistica Attività clinica Attività di laboratorio Attività di diagnostica strumentale e per immagini Assistenza Protesica Assistenza territoriale ambulatoriale e domiciliare assistenza programmata a domicilio (ADI) assistenza alle donne, famiglia, coppie (consultori) Assistenza psichiatrica Assistenza riabilitativa ai disabili Assistenza ai tossicodipendenti Assistenza agli anziani Assistenza ai malati terminali Assistenza a persone affette da HIV Assistenza territoriale semiresidenziale

34 A N I T A R I A MINISTERO DELLA SALUTE-SISTEMA INFORMATIVO SANITARIO MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI LIVELLI DI ASSISTENZA DELLE AZIENDE UNITA' SANITARIE LOCALI E DELLE AZIENDE OSPEDALIERE STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE REGIONE ASL /AO CONSUNTIVO ANNO Macrovoci economiche Consumi e manutenzioni di esercizio Costi per acquisti di servizi sanitari non sanitari prestazioni sanitarie servizi sanitari per erogazione di prestazioni servizi non sanitari Personale del ruolo sanitario Personale del ruolo professionale Personale del ruolo tecnico Personale del ruolo amministrativo Ammortamenti Sopravvenienze / insussistenze Altri costi Totale Assistenza psichiatrica Assistenza riabilitativa ai disabili Assistenza ai tossicodipendenti Assistenza agli anziani Assistenza a persone affette da HIV Assistenza ai malati terminali Assistenza territoriale residenziale Assistenza psichiatrica Assistenza riabilitativa ai disabili Assistenza ai tossicodipendenti Assistenza agli anziani Assistenza a persone affette da HIV Assistenza ai malati terminali Assistenza Idrotermale Totale Assistenza ospedaliera Attività di pronto soccorso Ass. ospedaliera per acuti in Day Hospital e Day Surgery in degenza ordinaria Interventi ospedalieri a domicilio Ass. ospedaliera per lungodegenti Ass. ospedaliera per riabilitazione Emocomponenti e servizi trasfusionali Trapianto organi e tessuti Totale TOTALE

35 MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI LIVELLI DI ASSISTENZA DELLE AZIENDE UNITA' SANITARIE LOCALI E DELLE AZIENDE OSPEDALIERE STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE REGIONE ASL /AO CONSUNTIVO ANNO Macrovoci economiche Consumi e manutenzioni di esercizio sanitari non sanitari prestazioni sanitarie Costi per acquisti di servizi servizi sanitari per erogazione di prestazioni servizi non sanitari Personale del ruolo sanitario Personale del ruolo professionale Personale del ruolo tecnico Personale del ruolo amministrativo Ammortame nti Sopravvenienz e / insussistenze Altri costi Totale Allegato 1 A1101 formazione del personale A1102 sistemi informativi e statistici A1103 altri oneri di gestione A1999 Totale A2101 A2102 A2201 A2202 A2203 A2204 A2205 A2206 A2207 A2208 A2209 A2210 A2211 A2212 A2212 A2213 A2213 A2214 A2215 A2216 A2301 A2302 Allegato 2 Mobilità intraregionale Allegato 3 Mobilità interregionale per assistenza sanitaria collettiva in ambiente di vita e di lavoro per assistenza sanitaria collettiva in ambiente di vita e di lavoro --attiva A attiva 0 --passiva A passiva 0 per assistenza distrettuale per assistenza distrettuale per assistenza sanitaria di base per assistenza sanitaria di base --attiva A attiva 63 --passiva A passiva 147 per assistenza farmaceutica per assistenza farmaceutica --attiva A attiva passiva A passiva per assistenza specialistica per assistenza specialistica --attiva A attiva passiva A passiva per assistenza termale per assistenza termale --attiva A attiva 11 --passiva A passiva 692 per assistenza di emergenza sanitaria per assistenza di emergenza sanitaria --attiva A attiva passiva A passiva 389 per assistenza terr. ambulatoriale e domiciliare per assistenza terr. ambulatoriale e domiciliare --attiva A attiva 0 --passiva A passiva 49 per assistenza territoriale semiresidenziale per assistenza territoriale semiresidenziale --attiva A attiva 0 --passiva A passiva 0 per assistenza territoriale residenziale per assistenza territoriale residenziale --attiva A attiva 0 --passiva A passiva 0 per assistenza protesica per assistenza protesica --attiva A attiva 0 --passiva A passiva 0 per assistenza ospedaliera per assistenza ospedaliera --attiva A attiva passiva A passiva

36 MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI LIVELLI DI ASSISTENZA DELLE AZIENDE UNITA' SANITARIE LOCALI E DELLE AZIENDE OSPEDALIERE STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE REGIONE ASL /AO CONSUNTIVO ANNO Allegato 4 detenuti Allegato 5 Prestazioni eventualmente erogate non riconducibili ai livelli essenziali di assistenza A4201 assistenza territoriale, ambulatoriale e domiciliare ai tossicodipendenti internati o 53 Prestazioni di cui all'allegato 2 A del DPCM 29 novembre 2001 A4202 A4203 detenuti assistenza territoriale semiresidenziale ai tossicodipendenti internati o detenuti assistenza territoriale residenziale ai tossicodipendenti internati o detenuti 0 46 A5001 A5002 A5003 A5004 A5005 chirugia estetica circoncisione rituale maschile medicine non convenzionali vaccinazioni non obbligatorie in occasione di soggiorni all'estero certificazioni mediche A5006 prestazioni di medicina fisica, riabilitativa ambulatoriale indicate 258 nell'allegato 2 A), escluse laserterapia antalgica, elettroterapia antalgica, ultrasuonoterapia, mesoterapia) Allegato 6 - stranieri irregolari A5007 prestazioni di laserterapia antalgica, elettroterapia antalgica, 0 ultrasuonoterapia, mesoterapia (qualora non incluse nell'allegato 2B su disposizione regionale) A6001 Attività di prevenzione nei confronti di stranieri irregolari Altre prestazioni escluse dai LEA 0 A6002 A6003 Assistenza distrettuale nei confronti di stranieri irregolari Assistenza ospedaliera nei confronti di stranieri irregolari A5108 A5109 A5110 assegno di cura contributo per la pratica riabilitativa denominata metodo DOMAN ausili tecnici non inseriti nel nomenclatore tariffario, materiale d'uso e di medicazione 238 A5111 prodotti aproteici A5112 A5113 A5114 A5115 A5199 A5999 prestazioni aggiuntive MMG e PLS previste da accordi regionali/aziendali farmaci di fascia C per persone affette da malattie rare 38 rimborsi per spese di viaggio e soggiorno per cure 33 prestazioni ex ONIG a invalidi di guerra 16 altro TOTALE

37 A Z I E N D A S A N MINISTERO DELLA SALUTE-SISTEMA INFORMATIVO SANITARIO MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI LIVELLI DI ASSISTENZA DELLE AZIENDE UNITA' SANITARIE LOCALI E DELLE AZIENDE OSPEDALIERE AZIENDA SANITARIA STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE REGIONE ASL /AO CONSUNTIVO ANNO Macrovoci economiche Consumi e manutenzioni di esercizio sanitari non sanitari prestazioni sanitarie Costi per acquisti di servizi servizi sanitari per erogazione di prestazioni servizi non sanitari Personale del ruolo sanitario Personale del ruolo professionale Personale del ruolo tecnico Personale del ruolo amministrativo Ammortamenti Sopravvenienze / insussistenze Altri costi Totale Assistenza sanitaria collettiva in Assistenza sanitaria collettiva in ambiente di vita e di lavoro Igiene e sanità pubblica Igiene degli alimenti e della nutrizione Prevenzione e sicurezza degli ambienti di lavoro Sanità pubblica veterinaria Attività di prevenzione rivolte alle persone Servizio medico legale Totale Assistenza distrettuale Guardia medica Medicina generale Medicina generica Pediatria di libera scelta Emergenza sanitaria territoriale Assistenza farmaceutica Ass. farmaceutica erogata tramite le farmacie convenzionate Altre forme di erogazione dell assistenza farmaceutica Assistenza Integrativa Assistenza specialistica Attività clinica Attività di laboratorio Attività di diagnostica strumentale e per immagini Assistenza Protesica Assistenza territoriale ambulatoriale e domiciliare assistenza programmata a domicilio (ADI) assistenza alle donne, famiglia, coppie (consultori) Assistenza psichiatrica Assistenza riabilitativa ai disabili Assistenza ai tossicodipendenti Assistenza agli anziani Assistenza ai malati terminali Assistenza a persone affette da HIV Assistenza territoriale semiresidenziale Assistenza psichiatrica Assistenza riabilitativa ai disabili Assistenza ai tossicodipendenti Assistenza agli anziani

38 N I T A R I A MINISTERO DELLA SALUTE-SISTEMA INFORMATIVO SANITARIO MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI LIVELLI DI ASSISTENZA DELLE AZIENDE UNITA' SANITARIE LOCALI E DELLE AZIENDE OSPEDALIERE AZIENDA SANITARIA STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE REGIONE ASL /AO CONSUNTIVO ANNO Macrovoci economiche Consumi e manutenzioni di esercizio sanitari non sanitari prestazioni sanitarie Costi per acquisti di servizi servizi sanitari per erogazione di prestazioni servizi non sanitari Personale del ruolo sanitario Personale del ruolo professionale Personale del ruolo tecnico Personale del ruolo amministrativo Ammortamenti Sopravvenienze / insussistenze Altri costi Totale Assistenza a persone affette da HIV Assistenza ai malati terminali Assistenza territoriale residenziale Assistenza psichiatrica Assistenza riabilitativa ai disabili Assistenza ai tossicodipendenti Assistenza agli anziani Assistenza a persone affette da HIV Assistenza ai malati terminali Assistenza Idrotermale Totale Assistenza ospedaliera Attività di pronto soccorso Ass. ospedaliera per acuti in Day Hospital e Day Surgery in degenza ordinaria Interventi ospedalieri a domicilio Ass. ospedaliera per lungodegenti Ass. ospedaliera per riabilitazione Emocomponenti e servizi trasfusionali Trapianto organi e tessuti Totale TOTALE

39 MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI LIVELLI DI ASSISTENZA DELLE AZIENDE UNITA' SANITARIE LOCALI E DELLE AZIENDE OSPEDALIERE STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE REGIONE ASL /AO CONSUNTIVO ANNO Macrovoci economiche Consumi e manutenzioni di esercizio sanitari non sanitari prestazioni sanitarie Costi per acquisti di servizi servizi sanitari per erogazione di prestazioni servizi non sanitari Personale del ruolo sanitario Personale del ruolo professionale Personale del ruolo tecnico Personale del ruolo amministrativo Ammortamenti Sopravvenienze / insussistenze Altri costi Totale Allegato 1 A1101 formazione del personale A1102 sistemi informativi e statistici A1103 altri oneri di gestione A1999 Totale A2101 A2102 A2201 A2202 A2203 A2204 A2205 A2206 A2207 A2208 A2209 A2210 A2211 A2212 A2212 A2213 A2213 A2214 A2215 A2216 A2301 Allegato 2 Mobilità intraregionale Allegato 3 Mobilità interregionale per assistenza sanitaria collettiva in ambiente di vita e di lavoro per assistenza sanitaria collettiva in ambiente di vita e di lavoro --attiva A attiva 0 --passiva A passiva 0 per assistenza distrettuale per assistenza distrettuale per assistenza sanitaria di base per assistenza sanitaria di base --attiva A attiva 59 --passiva A passiva 147 per assistenza farmaceutica per assistenza farmaceutica --attiva A attiva passiva A passiva per assistenza specialistica per assistenza specialistica --attiva A attiva passiva A passiva per assistenza termale per assistenza termale --attiva A attiva 9 --passiva A passiva 692 per assistenza di emergenza sanitaria per assistenza di emergenza sanitaria --attiva A attiva passiva A passiva 389 per assistenza terr. ambulatoriale e domiciliare per assistenza terr. ambulatoriale e domiciliare --attiva A attiva passiva A passiva 49 per assistenza territoriale semiresidenziale per assistenza territoriale semiresidenziale --attiva A attiva 0 --passiva A passiva 0 per assistenza territoriale residenziale per assistenza territoriale residenziale --attiva A attiva 0 --passiva A passiva 0 per assistenza protesica per assistenza protesica --attiva A attiva 0 --passiva A passiva 0 per assistenza ospedaliera per assistenza ospedaliera --attiva A attiva passiva --passiva A2302 A

40 MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI LIVELLI DI ASSISTENZA DELLE AZIENDE UNITA' SANITARIE LOCALI E DELLE AZIENDE OSPEDALIERE STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE REGIONE ASL /AO CONSUNTIVO ANNO Allegato 4 detenuti Allegato 5 Prestazioni eventualmente erogate non riconducibili ai livelli essenziali di assistenza A4201 assistenza territoriale, ambulatoriale e domiciliare ai tossicodipendenti internati o 69 Prestazioni di cui all'allegato 2 A del DPCM 29 novembre 2001 A4202 A4203 detenuti assistenza territoriale semiresidenziale ai tossicodipendenti internati o detenuti assistenza territoriale residenziale ai tossicodipendenti internati o detenuti 0 69 A5001 A5002 A5003 A5004 A5005 chirugia estetica circoncisione rituale maschile medicine non convenzionali vaccinazioni non obbligatorie in occasione di soggiorni all'estero certificazioni mediche A5006 prestazioni di medicina fisica, riabilitativa ambulatoriale indicate 293 nell'allegato 2 A), escluse laserterapia antalgica, elettroterapia antalgica, ultrasuonoterapia, mesoterapia) Allegato 6 - stranieri irregolari A5007 prestazioni di laserterapia antalgica, elettroterapia antalgica, 0 ultrasuonoterapia, mesoterapia (qualora non incluse nell'allegato 2B su disposizione regionale) A6001 Attività di prevenzione nei confronti di stranieri irregolari 0 Altre prestazioni escluse dai LEA 0 A6002 Assistenza distrettuale nei confronti di stranieri irregolari 20 A5108 A5109 A5110 assegno di cura contributo per la pratica riabilitativa denominata metodo DOMAN ausili tecnici non inseriti nel nomenclatore tariffario, materiale d'uso e di medicazione A6003 Assistenza ospedaliera nei confronti di stranieri irregolari 364 A5111 prodotti aproteici A5112 prestazioni aggiuntive MMG e PLS previste da accordi regionali/aziendali A5113 farmaci di fascia C per persone affette da malattie rare 42 A5114 A5115 rimborsi per spese di viaggio e soggiorno per cure prestazioni ex ONIG a invalidi di guerra 46 7 A5199 A5999 altro TOTALE

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51 SISTEMA INFORMATIVO SANITARIO MINISTERO DELLA SALUTE Direzione Generale del Sistema Informativo Direzione Generale della Programmazione sanitaria, dei livelli di assistenza e dei principi etici di sistema CP MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI PRESIDI A GESTIONE DIRETTA DELLE AZIENDE UNITÀ SANITARIE LOCALI STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE PRESIDIO _0_ _4_ _1_ _0_ _0_ _2_ U.S.L. _2_ _0_ _1_ CONSUNTIVO ANNO _2_ _0_ 1_ 5 B) Costi della produzione (in migliaia di Euro) B0010 B.1) Acquisti di beni B0020 B.1.a) Prodotti farmaceutici B0030 B.1.b) Emoderivati e prodotti dietetici 16 B0040 B.1.c) Materiali per la profilassi (vaccini) 5 B0050 B.1.d) Materiali diagnostici prodotti chimici 6 B0060 B.1.e) Materiali diagnostici, lastre RX, mezzi di contrasto per RX, carta per ECG, ECG, etc. 0 B0070 B.1.f) Presidi chirurgici e materiali sanitari B0080 B.1.g) Materiali protesici e materiali per emodialisi 445 B0110 B.1.j) Prodotti alimentari 500 B0120 B.1.k) Materiali di guardaroba, di pulizia e di convivenza in genere 322 B0130 B.1.l) Combustibili, carburanti e lubrificanti 973 B0140 B.1.m) Supporti informatici e cancelleria 138 B0150 B.1.n) Materiale per la manutenzione di B0200 B.1.o) Altro 54 B0210 B.2) Acquisti di servizi B0240 B.2.3) per assistenza specialistica ambulatoriale B0440 B.2.7) per altra assistenza B0470 B.2.8) Compartecipazione al personale per att. libero-prof. (intramoenia) 293 B0510 B.2.10) Consulenze 14 B0540 B.2.11) Altri servizi sanitari 363 B0580 B.2.12) Formazione (esternalizzata e non) 374 B0590 B.2.13) Servizi non sanitari B0671 B.2.13.a) Utenze B0691 B.2.13.b) Altro 641 B0700 B.3) Manutenzione e riparazione (ordinaria esternalizzata) B0750 B.4) Godimento di beni di terzi 486 B0800 B.5) Personale del ruolo sanitario B0810 B.6) Personale del ruolo professionale 376 B0820 B.7) Personale del ruolo tecnico B0830 B.8) Personale del ruolo amministrativo B0840 B.9) Oneri diversi di gestione B0881 B.10)+B.12) Ammortamento delle altre immobilizzazioni B0940 B.14) Variazione delle rimanenze -433 B9999 Totale costi della produzione (B) RIPARTIZIONE CONTROLLO DI GESTIONE ASDAA CP Modell 2015 Meran und Schlanders/CP Merano Pagina 1 di

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53 SISTEMA INFORMATIVO SANITARIO MINISTERO DELLA SALUTE Direzione Generale del Sistema Informativo Direzione Generale della Programmazione sanitaria, dei livelli di assistenza e dei principi etici di sistema CP MODELLO DI RILEVAZIONE DEI COSTI DEI PRESIDI A GESTIONE DIRETTA DELLE AZIENDE UNITÀ SANITARIE LOCALI STRUTTURA RILEVATA OGGETTO DELLA RILEVAZIONE PRESIDIO _0_ _4_ _1_ _0_ _1_ _1_ U.S.L. _2_ _0_ _1_ CONSUNTIVO ANNO _2_ _0_ 1_ 5 _ B) Costi della produzione (in migliaia di Euro) B0010 B.1) Acquisti di beni B0020 B.1.a) Prodotti farmaceutici 701 B0030 B.1.b) Emoderivati e prodotti dietetici 3 B0040 B.1.c) Materiali per la profilassi (vaccini) 2 B0050 B.1.d) Materiali diagnostici prodotti chimici 0 B0060 B.1.e) Materiali diagnostici, lastre RX, mezzi di contrasto per RX, carta per ECG, ECG, etc. 0 B0070 B.1.f) Presidi chirurgici e materiali sanitari B0080 B.1.g) Materiali protesici e materiali per emodialisi 62 B0110 B.1.j) Prodotti alimentari 60 B0120 B.1.k) Materiali di guardaroba, di pulizia e di convivenza in genere 102 B0130 B.1.l) Combustibili, carburanti e lubrificanti 139 B0140 B.1.m) Supporti informatici e cancelleria 22 B0150 B.1.n) Materiale per la manutenzione di B0200 B.1.o) Altro 1 B0210 B.2) Acquisti di servizi B0240 B.2.3) per assistenza specialistica ambulatoriale - 79 B0440 B.2.7) per altra assistenza - 5 B0470 B.2.8) Compartecipazione al personale per att. libero-prof. (intramoenia) 60 B0510 B.2.10) Consulenze 2 B0540 B.2.11) Altri servizi sanitari 36 B0580 B.2.12) Formazione (esternalizzata e non) 40 B0590 B.2.13) Servizi non sanitari 988 B0671 B.2.13.a) Utenze 933 B0691 B.2.13.b) Altro 55 B0700 B.3) Manutenzione e riparazione (ordinaria esternalizzata) 361 B0750 B.4) Godimento di beni di terzi 63 B0800 B.5) Personale del ruolo sanitario B0810 B.6) Personale del ruolo professionale 7 B0820 B.7) Personale del ruolo tecnico B0830 B.8) Personale del ruolo amministrativo 455 B0840 B.9) Oneri diversi di gestione 212 B0881 B.10)+B.12) Ammortamento delle altre immobilizzazioni 365 B0940 B.14) Variazione delle rimanenze -81 B9999 Totale costi della produzione (B) RIPARTIZIONE CONTROLLO DI GESTIONE ASDAA CP Modell 2015 Meran und Schlanders/CP Silandro Pagina 1 di

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55 Südtiroler Sanitätsbetrieb POSTEN ANLAGE 6.2.b.2 DETAILLIERTER KASSENBEDARF 2016 ABSCHLUSS 2016 Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember JAHR INSGESAMT Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Voranschlag Abschluss Anfänglicher Kassenbestand (+) , ,32 0,00 0,00 0, ,98 0, ,42 0, ,17 0, ,24 0, ,88 0, ,59 0, ,54 0, ,97 0, ,11 0, , , ,32 Liquiditätsvorschuss (Anfangsstand) (+) 0,00 0,00 0, ,48 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 A1) ANFÄNGLICHER KASSENSALDO , ,32 0, ,48 0, ,98 0, ,42 0, ,17 0, ,24 0, ,88 0, ,59 0, ,54 0, ,97 0, ,11 0, , , ,32 Andere Einnahmen (anders als Beiträge vom Land) , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,70 Noch zuzuordnende Einnahmen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 A2) ANDERE EINNAHMEN , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,70 A) BETRIEBS-RESSOURCEN (A1+A2) , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,02 Einkäufe von sanitären Gütern , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,78 Einkäufe von nicht-sanitären Gütern , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,93 Einkäufe von sanitären Leistungen , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,78 Einkäufe von nicht-sanitären Leistungen , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,38 Personal , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,06 Übertragungen , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,54 Andere laufende Ausgaben , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,01 Finanzoperationen 0, ,31 0, , , ,74 0, ,99 0, , , ,05 0, ,96 0, , , ,08 0, ,92 0, , , , , ,91 Kosten für Rückerstattung von Krediten 0,00 0,00 0,00 0, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0, , ,00 B1) LAUFENDE AUSGABEN INSGESAMT , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,39 Materielle und immaterielle Anlagegüter , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,57 Finanzanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 B2) INVESTITIONSAUSGABEN INSGESAMT , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,57 B) GESAMTE AUSGABEN (B1+B2) , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,96 C) KASSENBEDARF INSGESAMT (B-A) , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,94 VOM LAND ÜBERWIESENER BETRAG , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,69 Kassenendbestand (+) 0,00 0,00 0, ,98 0, ,42 0, ,17 0, ,24 0, ,88 0, ,59 0, ,54 0, ,97 0, ,11 0, ,04 0, ,75 0, ,75 Liquiditätsvorschuss (Endstand) (+) 0, ,48 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 A1) KASSENSALDO ENDSTAND 0, ,48 0, ,98 0, ,42 0, ,17 0, ,24 0, ,88 0, ,59 0, ,54 0, ,97 0, ,11 0, ,04 0, ,75 0, ,75

56 INCASSI SIOPE Pagina 1 Ente Codice Ente Descrizione AZIENDA SANITARIA DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO Categoria Strutture sanitarie Sotto Categoria ASL Periodo ANNUALE 2016 Prospetto INCASSI Tipo Report Semplice Data ultimo aggiornamento 30-mar-2017 Data stampa 03-apr-2017 Importi in EURO

57 INCASSI SIOPE Pagina AZIENDA SANITARIA DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO Importo nel periodo Importo a tutto il periodo ENTRATE DERIVANTI DALLA PRESTAZIONE DI SERVIZI , , Compartecipazione alla spesa per prestazioni sanitarie (ticket) , , Entrate per prestazioni sanitarie e sociosanitarie a rilevanza sanitaria ad altre , ,33 Amministrazioni pubbliche 1500 Entrate per prestazioni sanitarie erogate a soggetti privati , , Entrate per prestazioni sanitarie erogate in regime di intramoenia , , ENTRATE DERIVANTI DALLA VENDITA DI BENI DI CONSUMO , , Entrate per prestazioni non sanitarie , , Entrate per prestazioni di servizi derivanti da sopravvenienze attive , ,09 CONTRIBUTI E TRASFERIMENTI CORRENTI , , Contributi e trasferimenti correnti da Regione e Prov. Autonoma per quota fondo , ,64 sanitario regionale indistinto 2103 Contributi e trasferimenti correnti da Regione e Prov. Autonoma per quota fondo , ,23 sanitario regionale vincolato 2104 Contributi e trasferimenti correnti da Regione e Prov. Autonoma extra fondo , ,65 sanitario vincolato 2105 Altri contributi e trasferimenti correnti da Regione e Prov. Autonoma , , Contributi e trasferimenti correnti da IRCCS pubblici - Fondazioni IRCCS 3.000, , Contributi e trasferimenti correnti da Enti di previdenza , , Contributi e trasferimenti correnti da altre Amministrazioni pubbliche , , Donazioni da imprese 8.325, , Donazioni da famiglie 3.342, , Contributi e trasferimenti correnti da Istituzioni sociali senza fine di lucro , ,00 ALTRE ENTRATE CORRENTI , , Rimborsi assicurativi , , Rimborsi spese per personale comandato , , Riscossioni IVA , , Altri concorsi, recuperi e rimborsi , , Fitti attivi , , Interessi attivi 601,99 601, Proventi finanziari , , Altri proventi , ,20 ENTRATE DERIVANTI DA ALIENAZIONI DI BENI , , Alienazione di Impianti e macchinari 7.140, , Alienazione di attrezzature sanitarie e scientifiche , , Alienazione di altri beni materiali 198,00 198,00 CONTRIBUTI E TRASFERIMENTI IN C/CAPITALE , , Contributi e trasferimenti da Regione e Prov. Autonoma per finanziamenti di investimenti e fondo di dotazione , ,72 OPERAZIONI FINANZIARIE , , Depositi cauzionali , , Riscossioni derivanti dalla chiusura di acconti e anticipazioni erogate dall'azienda , ,55 ENTRATE DERIVANTI DA ACCENSIONE DI PRESTITI , , Anticipazioni di cassa , ,46 INCASSI DA REGOLARIZZARE 0,00 0, Incassi da regolarizzare derivanti dalle anticipazioni di cassa (riscossioni 0,00 0,00 Digital unterschriebenes codificate und gemäß dal den cassiere) Gesetzesbestimmungen verwahrtes Dokument - Documento firmato digitalmente e conservato a norma di legge

58 INCASSI SIOPE Pagina AZIENDA SANITARIA DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO Importo nel periodo Importo a tutto il periodo 9999 Altri incassi da regolarizzare (riscossioni codificate dal cassiere) 0,00 0,00 TOTALE INCASSI , ,85

59 PAGAMENTI SIOPE Pagina 1 Ente Codice Ente Descrizione AZIENDA SANITARIA DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO Categoria Strutture sanitarie Sotto Categoria ASL Periodo ANNUALE 2016 Prospetto PAGAMENTI Tipo Report Semplice Data ultimo aggiornamento 30-mar-2017 Data stampa 03-apr-2017 Importi in EURO

60 PAGAMENTI SIOPE Pagina AZIENDA SANITARIA DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO Importo nel periodo Importo a tutto il periodo PERSONALE , , Competenze a favore del personale a tempo indeterminato, al netto degli arretrati , ,66 attribuiti 1104 Arretrati di anni precedenti al personale a tempo indeterminato , , Competenze a favore del personale a tempo determinato, al netto degli arretrati , ,84 attribuiti 1203 Altre ritenute al personale per conto di terzi , , Ritenute previdenziali e assistenziali al personale a tempo indeterminato , , Ritenute erariali a carico del personale a tempo indeterminato , , Ritenute previdenziali e assistenziali al personale a tempo determinato , , Ritenute erariali a carico del personale a tempo determinato , , Contributi obbligatori per il personale a tempo indeterminato , , Contributi previdenza complementare per il personale a tempo indeterminato , , Contributi obbligatori per il personale a tempo determinato , , Contributi previdenza complementare per il personale a tempo determinato , , Borse di studio e sussidi per il personale , , Centri attivita' sociali, sportive e culturali , , Trattamento di missione e rimborsi spese viaggi , , Rimborsi spese per personale comandato , , Altri oneri per il personale , ,55 ACQUISTO DI BENI , , Prodotti farmaceutici , , Prodotti dietetici , , Materiali per la profilassi (vaccini) , , Materiali e prodotti per uso veterinario 5.866, , Dispositivi medici , , Prodotti chimici , , Altri acquisti di beni sanitari , , Acquisto di beni sanitari derivante da sopravvenienze , , Prodotti alimentari , , Materiali di guardaroba, di pulizia e di convivenza in genere , , Combustibili, carburanti e lubrificanti , , Supporti informatici e cancelleria , , Pubblicazioni, giornali e riviste , , Acquisto di materiali per la manutenzione , , Altri beni non sanitari , , Acquisto di beni non sanitari derivante da sopravvenienze 4.463, ,80 ACQUISTI DI SERVIZI , , Acquisti di servizi sanitari per medicina di base da soggetti convenzionali , , Acquisti di servizi sanitari per farmaceutica da altre Amministrazioni pubbliche , , Acquisti di servizi sanitari per farmaceutica da privati , , Acquisti di servizi sanitari per assistenza specialistica ambulatoriale da altre , ,71 Amministrazioni pubbliche 3109 Acquisti di servizi sanitari per assistenza specialistica ambulatoriale da privati , , Acquisti di servizi sanitari per assistenza riabilitativa da strutture sanitarie , ,71 pubbliche della Regione/Provincia autonoma di appartenenza 3111 Acquisti di servizi sanitari per assistenza riabilitativa da altre Amministrazioni , ,36 pubbliche 3112 Acquisti di servizi sanitari per assistenza riabilitativa da privati , , Acquisti di servizi sanitari per assistenza integrativa e protesica da privati , ,23

61 PAGAMENTI SIOPE Pagina AZIENDA SANITARIA DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO Importo nel periodo Importo a tutto il periodo 3117 Acquisti di servizi sanitari per assistenza ospedaliera da altre Amministrazioni , ,40 pubbliche 3118 Acquisti di servizi sanitari per assistenza ospedaliera da privati , , Acquisti di prestazioni di psichiatria residenziale e semiresidenziale da privati , , Acquisti di prestazioni termali in convenzione da privati , , Acquisti di prestazioni trasporto in emergenza e urgenza da altre Amministrazioni , ,83 pubbliche 3130 Acquisti di prestazioni trasporto in emergenza e urgenza da privati , , Acquisti di prestazioni socio sanitarie a rilevanza sanitaria da altre , ,50 Amministrazioni pubbliche 3135 Consulenze, collaborazioni, interinale e altre prestazioni di lavoro sanitarie e , ,39 sociosanitarie da altre Amministrazioni pubbliche 3136 Consulenze, collaborazioni, interinale e altre prestazioni di lavoro sanitarie e , ,42 sociosanitarie da privati 3150 Ritenute erariali sui compensi ai medici di base in convenzione , , Contributi previdenziali e assistenziali sui compensi ai medici di base in , ,84 convenzione 3153 Ritenute erariali sui compensi ai medici specialisti ambulatoriali , , Contributi previdenziali e assistenziali sui compensi ai medici specialisti , ,43 ambulatoriali 3198 Altri acquisti di servizi e prestazioni sanitarie da altri soggetti , , Acquisti di servizi sanitari derivanti da sopravvenienze , , Consulenze, collaborazioni, interinale e altre prestazioni di lavoro non sanitarie da , ,43 privati 3204 Servizi ausiliari e spese di pulizia , , Buoni pasto e mensa per il personale dipendente , , Riscaldamento , , Utenze e canoni per telefonia e reti di trasmissione , , Utenze e canoni per energia elettrica , , Utenze e canoni per altri servizi , , Assicurazioni , , Assistenza informatica e manutenzione software , , Corsi di formazione esternalizzata , , Manutenzione ordinaria e riparazioni di immobili e loro pertinenze , , Manutenzione ordinaria e riparazioni di attrezzature tecnico-scientifico sanitarie , , Manutenzione ordinaria e riparazioni di automezzi , , Spese legali , , Smaltimento rifiuti , , Manutenzione e riparazione agli impianti e macchinari , , Altre spese per servizi non sanitari , ,20 CONTRIBUTI E TRASFERIMENTI , , Contributi e trasferimenti a Regione/Provincia autonoma , , Contributi e trasferimenti a Istituti Zooprofilattici sperimentali , , Contributi e trasferimenti ad altre Amministrazioni Pubbliche , , Contributi e trasferimenti ad altre imprese , , Contributi e trasferimenti a famiglie , , Contributi e trasferimenti a istituzioni sociali private , ,00 ALTRE SPESE CORRENTI , , Altri concorsi, recuperi e rimborsi a soggetti privati , , Noleggi , , Locazioni , , Altre forme di godimento di beni di terzi , , Interessi passivi per anticipazioni di cassa , ,09

62 PAGAMENTI SIOPE Pagina AZIENDA SANITARIA DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO Importo nel periodo Importo a tutto il periodo 5305 Interessi su mutui , , Interessi passivi v/fornitori 918,48 918, Altri oneri finanziari , , IRAP , , IVA , , Altri tributi , , Costituzione di fondi per il servizio economato in contanti 400,00 400, Acquisti di beni e servizi con i fondi economali , , Indennita', rimborso spese ed oneri sociali per gli organi direttivi e Collegio , ,27 sindacale 5504 Commissioni e Comitati , , Ritenute erariali su indennita' a organi istituzionali e altri compensi , , Contributi previdenziali e assistenziali su indennita' a organi istituzionali e altri , ,39 compensi 5508 Premi di operosita' medici SUMAI , , Ritenute previdenziali ed assistenziali a carico degli organi istituzionali , , Altri oneri della gestione corrente , , Altre spese correnti derivanti da sopravvenienze , ,95 INVESTIMENTI FISSI , , Attrezzature sanitarie e scientifiche , , Mobili e arredi , , Automezzi , , Altri beni materiali , , Immobilizzazioni immateriali , ,33 OPERAZIONI FINANZIARIE , , Depositi per spese contrattuali 7.561, , Depositi cauzionali , , Acconti a terzi (fornitori, farmacie, etc.) 7.000, , Mandati provvisori per le spese di personale 15,51 15, Altre operazioni finanziarie 300,00 300, Ritenute erariali 1.084, , Ritenute previdenziali e assistenziali al personale , ,39 SPESE PER RIMBORSO DI PRESTITI , , Rimborso anticipazioni di cassa , , Rimborso mutui a Cassa depositi e prestiti - gestione Tesoro , ,00 PAGAMENTI DA REGOLARIZZARE 0,00 0, PAGAMENTI DA REGOLARIZZARE DERIVANTI DAL RIMBORSO DELLE 0,00 0,00 ANTICIPAZIONI DI CASSA (pagamenti codificati dal cassiere) 9999 ALTRI PAGAMENTI DA REGOLARIZZARE (pagamenti codificati dal cassiere) 0,00 0,00 TOTALE PAGAMENTI , ,42

63 DISPONIBILITA' LIQUIDE SIOPE Pagina 1 Ente Codice Ente Descrizione AZIENDA SANITARIA DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO Categoria Strutture sanitarie Sotto Categoria ASL Periodo MENSILE Dicembre 2016 Prospetto DISPONIBILITA' LIQUIDE Tipo Report Semplice Data ultimo aggiornamento 30-mar-2017 Data stampa 03-apr-2017 Importi in EURO

64 DISPONIBILITA' LIQUIDE SIOPE Pagina AZIENDA SANITARIA DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO Importo a tutto il periodo CONTO CORRENTE DI TESORERIA 1100 FONDO DI CASSA DELL'ENTE ALL' INIZIO DELL'ANNO (1) , RISCOSSIONI EFFETTUATE DALL'ENTE A TUTTO IL MESE (2) , PAGAMENTI EFFETTUATI DALL'ENTE A TUTTO IL MESE (3) , FONDO DI CASSA DELL'ENTE ALLA FINE DEL PERIODO DI RIFERIMENTO (4) (1+2-3) , FONDO DI CASSA DELL'ENTE ALLA FINE DEL PERIODO DI RIFERIMENTO - QUOTA VINCOLATA 0,00 FONDI DELL'ENTE PRESSO IL TESORIERE AL DI FUORI DEL CONTO DI TESORERIA 2100 DISPONIBILITA' LIQUIDE LIBERE ALLA FINE DEL MESE COMPRESE QUELLE REIMPIEGATE IN OPERAZIONI FINANZIARIE 2200 DISPONIBILITA' LIQUIDE VINCOLATE ALLA FINE DEL MESE COMPRESE QUELLE REIMPIEGATE IN OPERAZIONI FINANZIARIE ,00 0,00 FONDI DELL'ENTE PRESSO ALTRI ISTITUTI DI CREDITO 2300 DISPONIBILITA' LIQUIDE LIBERE ALLA FINE DEL MESE COMPRESE QUELLE REIMPIEGATE IN OPERAZIONI FINANZIARIE 2400 DISPONIBILITA' LIQUIDE VINCOLATE ALLA FINE DEL MESE COMPRESE QUELLE REIMPIEGATE IN OPERAZIONI FINANZIARIE 284,13 0,00 CONCORDANZA TRA IL CONTO DI TESORERIA E LA CONTABILITA' SPECIALE DI T.U DISPONIBILITA' LIQUIDE PRESSO IL CONTO DI TESORERIA SENZA OBBLIGO DI RIVERSAM. 0,00 A FINE PERIODO RIFERIM., COMPRESE QUELLE REIMP. IN OPERAZIONI FIN. (5) 1600 RISCOSSIONI EFFETTUATE DAL CASSIERE A TUTTO IL MESE E NON CONTABILIZZATE ,87 NELLA CONTAB. SPEC. (5) 1700 PAGAMENTI EFFETTUATI DAL CASSIERE A TUTTO IL MESE E NON CONTABILIZZATI 6.804,02 NELLA CONTAB. SPEC. (6) 1800 VERSAM. C/O CONTAB. SPEC. NON CONTABILIZZATI DAL CASSIERE A TUTTO IL MESE (7) 324, PRELIEVI DALLA CONTABILITA' SPECIALE NON CONTABILIZZATI DAL TESORIERE A 0,00 TUTTO IL MESE (9) 1900 SALDO C/O CONTAB. SPEC. A FINE PERIODO RIFERIM. ( ) ,22

65 Anlage 6.4.a.2 Baufortschritt Krankenhausbereich Baufortschritt der bedeutendsten Eingriffe im Krankenhausbereich Beschreibung des Eingriffes Fertigstellungskosten der Arbeiten - gesamter Eingriff Datum Fertigstellung (nur bei Abschluss) investierter Betrag am 31/12/2016 Durchführungsstand am Fortschritt Investition 31/12/ /12/2016 im Jahr 2016 (Betrag) noch durchzuführen Finanzierungsjahr Ausserordentliche Instandhaltungsarbeiten an die Aufzüge des Krankenhauses Bozen , , , , , , /2009/ ,78 Vorabmaßnahmen für die Errichtung der neuen Klinik - BZ , , , , , , /2011/2012/2013/ ,00 Anpassung des Gebäudes "W" an die Brandschutzmaßnahmen - BZ , , , , , /2008/2009/2010/2011/ ,00 Umbau der Wäscherei für die Mikrobiologie - BZ , , , /2012/2013/2014/2015/ ,00 Hotellerie - Osttrakt - BZ , , , , , , /2005/2006/2007/2010/ ,45 Erneuerung der Aufzüge im bestehenden Krankenhaus - BZ , , , , , / ,00 WI FI System Krankenhaus - automatischer Warentransportdienst - BZ , , , , , , ,59 Evolutionstechnische Instandhaltungsarbeiten an der Telefonzentrale KH BZ ,00 31/03/ , , , ,00 Realisierung neuer Dienst Radio Jod Therapie ,54 20/07/ , , , , / ,54 Anpassungsarbeiten der Elektrokabine C3 an die geltenden Bestimmungen im "W" Gebäude , , , ,37 Austausch und Sanierung der Aufzüge des "W" Gebäudes im Neubruchweg 3 Bozen , , , ,00 Arbeiten zur Entfernung der architektonischen Barrieren in verschiedenen Abteilungen und Diensten , , , , , , ,00 Ausserordent. Instandhaltung Warentransportanlage mit Ankauf von Carobots , , , , , ,51 Projektierung und Einbau der Klimaanlagensysteme in verschiedenen Aussenstellen , , , , , ,89 Umbau Roncangebäude Tierheim Sill , , , ,00 Krankenhaus Schlanders - Neubau Sitz Rettungsdienst Weisses Kreuz ,44 01/05/ , , , , ,00 Krankenhaus Meran - Anpassung der Klima- und hydrosanitären Anlagen ,20 21/06/ , , , , ,20 Krankenhaus Meran - Anpassung Elektroanlagen - 1. Baulos - Austausch Notstromaggregat , , , , , , ,00 Krankenhaus Meran - Anpassung Elektroanlagen - 2. Baulos - BHKW - Austausch der Gasturbine , , ,00 Krankenhaus Meran - Anpassungsarbeiten Gebäude König Laurin , , , , , , ,75 Krankenhaus Meran - Umbau der Radiologie , , ,00 Krankenhaus Meran - Erweiterung Parkplatz , , ,00 Assicurazione dell'alimentazione elettrica all'ospedale di Bressanone , , , , ,00 Ristrutturazione blocco degenze ospedale di Bressanone - lotti I, II e III ,00 27/01/ , , , , ,00 Ristrutturazione blocco degenze ospedale di Bresssanone - poliambulatori , , , , ,00 Pronto soccorso ed ambulatori traumatologici , , , , , ,44 Sostituzione di 2 gruppi frigoriferi all'ospedale di Bressanone , , , , ,00 Umstrukturierung Krankenhaus Bruneck (Limacher 1 und 2) , , , , , , ,00 Umstrukturierung Krankenhaus Innichen , , , , , , ,00 Betrag Finanzierung

66 Analge 6.6.d - Bescheinigung über die Zahlungszeiten Im Sinne des Artikels 41 der Notverordnung Nr. 66/2014, umgewandelt mit Änderungen in Gesetz Nr. 89/2014, wird bescheinigt, dass es im Geschäftsjahr 2016 keine Verspätungen bei den Zahlungen betreffend kommerzielle Transaktionen gegeben hat und dass somit der Betrag der Zahlungen für kommerzielle Transaktionen, welche nach Ablauf der von der gesetzesvertretenden Verordnung Nr. 231 vom 9. Oktober 2002 vorgesehenen Fälligkeiten durchgeführt wurden, sich auf Null Euro beläuft (ausgenommen Zahlungen für beanstandete Rechnungen) Mitteilung im Sinne der Notverordung Nr. 35 vom 8. April 2013, umgewandelt mit Änderungen in Gesetz Nr. 64 vom 6. Juni 2013 "Mitteilung über nicht bestehende Verbindlichkeiten" (durchgeführt am ) Mit Bezugnahme auf den Artikel 7, Absatz 4 und/oder 4-bis des Gesetzesdekretes Nr. 35/2013, umgewandelt in das Gesetz 64/2013, wird erklärt, dass für die öffentliche Verwaltung/ Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen - Abteilung Wirtschaft und Finanzen, zum Zeitpunkt der gegenständlichen Mitteilung, keine festgestellten, bestimmten und bis zum 31. Dezember des Jahres 2016 fälligen und nicht beglichenen Verbindlichkeiten für Dienstleistungen, Lieferungen und Vergaben, sowie keine Verpflichtungen in Bezug auf professionelle Dienstleistungen bestehen. Indikator für die Einhaltung der Zahlungszeiten - Jahr 2016 (Art. 33 der gesetzesvertretenden Verordnung Nr. 33 vom 14. März 2013) Tage -2,34 GESAMTANZAHL TAGE (DATUM ZAHLUNGSAUFTRAG -FÄLLIGKEITSDATUM): ,62 GESAMTBETRAG RECHNUNGENI: ,02 ANZAHL TAGHE * GESAMTBETRAG: ,53 GESAMTBETRAG DER LIEFERVERBINDLICHKEITEN ,91 ANZAHL DER GLÄUBIGER 5.127,00 Indikator für die durchschnittlichen Zahlungszeiten - Jahr 2016 (Saldo Lieferantenverbindlichkeiten Ende des Jahres/Ankäufe des Jahres x 360) Tage 59,00 Der Direktor der Abteilung Wirtschaft und Finanzen Ernst Paul Huber Der Generaldirektor Dr. Thomas Schael Abt. für Wirtschaft und Finanzen

67 Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte Jahr 2016 Dr. Luca Armanaschi Dr.in Katia Sangermano Dr.in Barbara Battistini Dr.in Alicia Tavella

68 - 1 - M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

69 - 2 - Verzeichnis VORWORT NATUR DER VERBRAUCHSDATEN UND VERGLEICH MIT DEN BUCHHALTERISCHEN DATEN... 3 A. PHARMAZEUTISCHE VERSORGUNG... 4 A.1. EINLEITUNG... 4 A.2. ARZNEIMITTELAUSGABEN FÜR DIREKTE ANKÄUFE A.2.1. ARZNEIMITTELAUSGABEN FÜR DIREKTE EINKÄUFE OHNE IM AUFTRAG VERTEILTE ARZNEIMITTEL A Analyse der ersten drei ATC-Klassen mit der höchsten Spesenbelastung A Ausgaben für Arzneimittel im Krankenhausbereich A Ausgaben für Arzneimittel, die über die Medikamentenabgabestellen (Distribuzione diretta da struttura pubblica, DD) verteilt wurden A.2.2. AUSGABEN FÜR ARZNEIMITTEL, DIE IM AUTRAG VERTEILT WURDEN A.2.3. VERTIEFTE ANALYSEN A Biosimilars A Multiple Sklerose A Chronische Hepatitis C A.3. VERTRAGSGEBUNDENE ARZNEIMITTELAUSGABEN A.4. PHARMAZEUTISCHE ZUSATZBETREUUNG A.4.1. GALENIKA A.4.2. KLASSE C ARZNEIMITTEL, DIE ZU LASTEN DES LANDESGESUNDHEITSDIENSTES SIND B. MEDIZINPRODUKTE B.1. EINFÜHRUNG B.1.1. QUALITÄT DES DATENMATERIALS B.1.2. DIE NATIONALE KLASSIFIKATION DER MEDIZINPRODUKTE (CND) B.1.3. DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN KONTEN UND CND B.2. VERBRAUCHSANALYSE B.2.1. VERBRAUCH NACH BILANZKONTEN IM KRANKENHAUS UND AM TERRI-TORIUM B.2.2. VERBRAUCH VON MEDIZINPRODUKTEN AUF BEZIRKSEBENE B.2.3. NATIONALER BEZUG B.3. ANALYSE DES VERBRAUCHS VON MEDIZINPRODUKTEN NACH CND B.3.1. ANALYSE DES VERBRAUCHS VON MEDIZINPRODUKTEN AUF DER ERSTEN CND-EBENE B Detailanalyse CND P - Implantierbare Prothesen und Produkte für Osteosynthese B Analyse CND W Medizinprodukte für In-Vitro-Diagnostik lt. Ges. 332/ B Analyse CND C Produkte für das Herz-Kreislauf-system C. VERZEICHNIS DER TABELLEN UND FIGUREN C.1. VERZEICHNIS DER TABELLEN C.2. VERZEICHNIS DER DIAGRAMME M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

70 - 3 - VORWORT NATUR DER VERBRAUCHSDATEN UND VER- GLEICH MIT DEN BUCHHALTERISCHEN DATEN Die Verbrauchsdaten für Medikamente und Medizinprodukte, welche direkt vom Südtiroler Sanitätsbetrieb angekauft werden und die Basis für diesen Report darstellen, wurden zum einen aus der Software für die Lagerverwaltung der Firma GPI und dem entsprechenden Data-Warehouse Qlickview und zum anderem aus den Datenflüssen NSIS und dem entsprechenden Data-Warehouse SIVAS entnommen. Die Verbrauchsdaten bestehen aus der Summe der gewichteten Durchschnittkosten aller Produkte, die auf eine Kostenstelle des Betriebes abgebucht wurden. Die gewichteten Durchschnittskosten sind ein berechnteter Wert, der sich aus den unterschiedlichen bezahlten Preisen für denselben Artikel in einem bestimmten Zeitraum ergibt. Die buchhalterischen Daten hingegen ergeben sich aus den effektiv registrierten Beträgen (nicht bezahlt) der Rechnungen und beinhalten, im Gegensatzt zu den Verbrauchsdaten, auch die Gutschriften der unterschiedlichen Firmen, die nicht direkt einem Artikel zugeordnet werden konnen und somit auch nicht die gewichteten Durchschnittskosten beeinflussen. Aufgrund der unterschiedliche Herkunft der Daten ergeben sich Unterschiede, wie man aus der unten angeführten Tabelle sehen kann, zwischen den buchhalterischen Daten und den Verbrauchsdaten derselben ökomischen Konten. Die Unterschiede sind vor allem bei den Arzneimittel beträchtlich, die alle dem Konto zugeordnet sind, während sie bei den Medizinprodukten geringer sind. Tabelle 1 Daten Buchhaltung 2016 Verbrauchsdaten 2016 Konto : Medikamente Konto : Medizinprodukte Sowohl bei den Medizinprodukten als auch bei den Arzneimitteln gibt es natürliche Schwankungen zwischem den gewichteten Durchschnittskosten und den effektiv bezahlten Preisen. Für den großen Unterschied von 7,5 Millionen Euro zwischen den Daten der Buchhaltung und den Verbrauchsdaten gibt es jedoch einen anderen Grund. Der Grund dafür liegt in den sogenannten AIFA Rückzahlungen : es handelt sich hierbei um Rückzahlungen von seiten der Pharmafirmen an die Sanitätsbetriebe, die von der italienischen Arzneimittelagentur (AIFA) im Rahmen der Rückvergütbarkeit der Medikamente festgelegt wird. Sie sind von Arzneimittel zu Arzneimittel unterschiedlich, werden als success fee payment by result, cost sharing oder risk sharing bezeichnet und sind immer mit der klinischen Überwachung von seiten des verschreibenden Arztes verbunden. Dazu werden die Daten auf eine dafür vorgesehene Plattform der AIFA eingegeben. Die Rückzahlungen an die Sanitätsbetriebe erfolgen mit einer gewissen Verspätung und deshalb können sie sich auch auf im Vorjahr angekaufte Arzneimittel beziehen. Es ist nicht möglich diese Rückzahlungen mit den einzelnen Rechnungen zu verknüpfen und deshalb werden von diesen Rückzahlungen weder die gewichteten Durchschnittskosten der betroffenen Arzneimittel noch die Verbrauchsdaten beinflußt, sondern nur die buchhalterischen Daten. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

71 - 4 - A. PHARMAZEUTISCHE VERSORGUNG A.1. EINLEITUNG Die Ausgabenhöchstgrenzen für Arzneimittel im Territorium und auf Krankenhausebene gehören zu den Instrumenten des Ausgabenmanagements in der pharmazeutischen Versorgung. Auf gesamtstaatlicher Ebene beträgt 2016 die Ausgabenhöchstgrenze für Arzneimittel im Territorium 11,35% des italienischen Gesundheitsfons (fondo sanitario nazionale, FSN). Dazu gehören die Ausgaben, inklusive Selbstbeteiligungsquote pro Rezept oder pro Packung, jener Arzneimittel, die über vertragsgebundenen Apotheken verteilt werden, sowie die Ausgaben für Klasse A Arzneimittel, die sowohl im Auftrag des Sanitätsbetriebes (distribuzione per conto, DPC) als auch über die Medikamentenabgabestellen verteilt werden (distribuzione diretta da struttura pubblica, DD). Die Ausgabenhöchstgrenze für die Arzneimittel auf Krankenhausebene beträgt ,5% des italienischen Gesundheitsfonds. Dazu gehören die Ausgaben für Arzneimittel, die direkt im Krankenhaus verabreicht werden und die Ausgaben für Klasse H Arzneimittel, die über die Medikamentenabgabestellen verteilt werden. Figur 1: Graphische Darstellung der Arzneimittelausgaben Pharmazeutische Betreuung Territorium Krankenhausebene vertragsgebundene Apotheken Direkte Verteilung Klasse A Interner Verbrauch Direkte Verteilung Klasse H DPC DD DD In der autonomen Provinz Bozen belaufen sich Ende Oktober 2016 die territorialen Arzneimittelausgaben auf 8,87% und liegen somit beträchtlich unter der Ausgabenhöchstgrenze von 11,35%. Im Gegensatz dazu liegen die Arzneimittelausgaben auf Krankenhausebene der autonomen Provinz Bozen Ende Oktober 2016 über der Ausgabenhöchstgrenze von 3,5% und zwar bei 4,7% (Jahr 2015: 4,85%) des nationalen Gesundheitsfonds. Trotzdem gehört Südtirol zusammen mit dem Veneto, Aostatal und Trentino zu den einzigen Regionen/autonomen Provinzen welche die Gesamtausgabenhöchstgrenze für Arzneimittel von 14,85% nicht überschreiten. Die Gesamtausgabenhöchstgrenze ergibt sich aus der Höchstgrenze für Arzneimittel im Territorium (11,35%) und auf Krankenhausebene (3,5%). In den ersten neun Monaten 2015 war die Situation ähnlich: die territorialen Arzneimittelausgaben betrugen 9,02% des nationalen Gesundheitsfonds desselben Zeitraumes, die Arzneimittelausgaben auf Krankenhausebene betrugen hingegen 4,85% (insgesamt 13,87%). M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

72 - 5 - Tabelle 2: Territoriale Arzneimittelausgaben pro Region im Zeitraum Jänner-Oktober 2016 und Einhaltung der Ausgabenhöchstgrenze von 11,35% (mit abnehmender Inzidenz auf den nationalen Gesundheitsfond) Monitoraggio della spesa farmaceutica nazionale e regionale, gennaio-ottobre 2016 AIFA M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

73 - 6 - Tabelle 3: Arzneimittelausgaben auf Krankenhausebene pro Region im Zeitraum Jänner-Oktober 2016 und Einhaltung der Ausgabenhöchstgrenze von 3,5% (die Ausgaben wurden mitels Datenflusses zur Arzneimittel-Rückverfolgbarkeit ermittelt) Monitoraggio della spesa farmaceutica nazionale e regionale, gennaio-ottobre 2016 AIFA M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

74 - 7 - Tabelle 4: Arzneimittelausgaben im Territorium und auf Krankenhausebene pro Region im Zeitraum Jänner-Oktober 2016 und Einhaltung der Ausgabenhöchstgrenze von 14,85% Monitoraggio della spesa farmaceutica nazionale e regionale, gennaio-ottobre 2016 AIFA M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

75 - 8 - Dieser Bericht liefert Daten bezüglich des Verbrauchs und der Ausgaben für Arzneimitteln, welche in Südtirol zu Lasten des Landesgesundheitsdienstes abgegeben wurden. Bei der Erstellung des Berichts wurden die neuen Ausgabenhöchstgrenzen der pharmazeutischen Versorgung verwendet; diese wurden mit dem Haushaltsgesetz 2017 eingeführt und sind seit 1 Jänner 2017 gültig. Die Ausgabenhöchstgrenze für Arzneimittel auf Krankenhausebene wird von 3,5% auf 7% erhöht und erhält den Namen Ausgabenhöchstgrenze für direkte Ankäufe, jene für Arzneimittel im Territorium wird von 11,5% auf 7,85% gesenkt und erhält den Namen Ausgabenhöchstgrenze für die vertragsgebundene Verteilung Figura 2: Graphische Darstellung der Arzneimittelausgaben die neuen Höchstgrenzen Pharmazeutische Betreuung direkt angekaufte Arzneimittel vertragsgebundene Arzneimittel krankenhausintern direkte Verteilung im Auftrag des Sanitätsbetriebes (DPC) Medikamentenabgabestelle (DD) Für die nachfolgenden Analysen der Ausgaben und des Verbrauchs wurden im Februar und März 2017 Daten aus folgenden Datenbanken exportiert: Qlikview (von Eusis GPI): für den krankenhausinternen Verbrauch und der Abgabestellen, Sivas (Epidemiologische Beobachtungsstelle): für den Verbrauch im Rahmen der DPC, Sistema Tessera Sanitaria: für Verbrauch von vertragsgebundenen Arzneimitteln. Für die Berechnung der Gesamt-DDD und der DDD/1000 Einwohner Tag wurden die DDD verwendet, welche die WHO (WHO Collaborating Centre for Drug Statistics Methodology) auf der eigenen Internetseite veröffentlicht ( Nicht nur die Verschreibungsgewohnheiten der Ärzte und unterschiedliche epidemiologische Profile sondern auch demografische Charakteristika beeinflussen die Arzneimittelausgaben und den Verbrauch. Aus diesem Grund wird in der nachfolgenden Tabelle die Bevölkerung in Südtirol im Jahr 2015 (aktualisiert im Dezember 2016) angeführt. Sie betrug Einwohner. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

76 - 9 - Tabelle 5: Durchschnittliche Einwohnerzahl Südtirols pro Altersgruppe, Jahr Altersgruppe Einwohner Gesamt ISTAT - Health for all M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

77 A.2. ARZNEIMITTELAUSGABEN FÜR DIREKTE ANKÄUFE Die Arzneimittelausgaben für direkte Ankäufe steigen von im Jahr 2015 auf im Jahr 2016 (+ 7,0%). Figur 3: Aufteilung der Arzneimittelausgaben für direkte Ankäufe auf Betriebsebene Meran Bozen Brixen Bruneck Qlikview und Sivas Figur 4:% der Betten 2016, der Einwohnerzahl 2015 und der Ausgaben für direkte Einkäufe 2016 pro Gesundheitsbezirk 61% 44% 45% 25% 26% 20% 16% 14% 15% 15% 9% 9% Bozen Meran Brixen Bruneck % Betten 2016 % Einwohner 2015 % Ausgaben für direkte Einkäufe 2016 Qlikview und Sivas Aufgrund der Tatsache, dass die Daten zu den Arzneimittelausgaben aus verschiedenen Quellen stammen, werden im Folgenden die Arzneimittelausgaben wie folgt analysiert: direkte Einkäufe ohne die Arzneimittelausgaben, der im Auftrag verteilten Arzneimittel (DPC) und die Arzneimittelausgaben, der im Auftrag verteilten Arzneimittel, getrennt analysiert. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

78 A.2.1. ARZNEIMITTELAUSGABEN FÜR DIREKTE EINKÄUFE OHNE IM AUFTRAG VERTEILTE ARZNEIMITTEL Der Export der jährlichen Daten (2016 vs. 2015) durchgeführt im Jahr 2017 von der Datenbank Qlikview registriert eine Erhöhung der Ausgaben von 7,6% von im Jahre 2015 auf im Jahre Eine Analyse der Ausgaben nach Gesundheitsbezirke ergibt eine Zunahme der Ausgaben von 8,1% für den Gesundheitsbezirk Bozen von 13,4% für den Gesundheitsbezirk Meran und von 2,7% für den Gesundheitsbezirk Bruneck, während die Ausgaben im Gesundheitsbezirk Brixen um 2,9% sinken. Figur 5: Arzneimittelausgaben für betriebliche Direktkäufe ohne die Verteilung im Auftrag des Sanitätsbetriebs, gereiht nach ATC-Codes Level 1 ATC I Immunologika (Tierarzneimittel) ATC P Antiparasitäre Substanzen, Insektizide, Repellenzien ATC D Dermatika ATC G Urogenitalsystem und Sexualhormone ATC H Hormone, systemisch (ohne Sexualhormone) ATC M Muskel- und Skelettsystem ATC R Respirationstrakt ATC S Sinnesorgane ATC C Cardiovasculäres System ATC A Alimentäres System und Stoffwechsel ATC V Verschiedene ATC N Nervensystem ATC B Blut und blutbildende Organe ATC J Antiinfektiva für systemische Gabe ATC L Antineoplastische und immunmodulierende Insgesamt Insgesamt Eine Analyse des Verbrauchs und der Ausgabe der Arzneimittel ergibt, dass folgende drei ATC-Klassen den Sanitätsbetrieb am meisten belasten: Klasse L antineoplastische und immunmodellierende Substanzen, Klasse J Antiinfektiva für systemische Gabe, und die Klasse B - Blut und blutbildende Organe. Aus den Daten der folgenden Tabelle ersieht man, dass die Ausgaben von Klasse L antineoplastische und immunomodulierende Substanzen, jenen Posten mit der höchsten Belastung für den Sanitätsbetrieb darstellen. Im Gesundheitsbezirk Bozen kann man eine Steigerung der Ausgaben von 4,1% im Gesundheitsbezirk Meran von 16,5% und eine Verringerung der Ausgaben für den Gesundheitsbezirk von Bruneck von 5,1% und vom Gesundheitsbezirk Brixen von 5,4% feststellen. An zweiter Stelle in der Spesenbelastung befindet sich die Klasse J Antiinfektiva für systemische Gabe, in der eine Zunahme von 13,8% für den Gesundheitsbezirk Bozen (inklusive der Ausgaben für Klasse J05 Antivirenpräparate für systemische Gabe), von 15,4% für den Gesundheitsbezirk Meran, von 4,7% für Gesundheitsbezirk Bruneck und einer Abnahme von 3,1% für den Gesundheitsbezirk Brixen festzustellen ist. Der dritte Posten in der Spesenbelastung ist die Klasse B - Blut und blutbildende Organe, für die eine Ausgabenzunahme von 5,1% für Gesundheitsbezirk Bozen, von 0,9% für den Gesundheitsbezirk Meran, von 14,3% für den Gesundheitsbezirk Bruneck und eine Abnahme von 4,5% für den Gesundheitsbezirk Brixen zu verzeichnen ist. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

79 Tabelle 6: Arzneimittelausgaben für betriebseigene Direktkäufe ohne die Verteilung im Auftrag des Sanitätsbetriebs, ATC-Codes Level 1 AT C T o tale A zienda B o lzano M erano B ressano ne B runico lv Δ % Δ % Δ % Δ % Δ % L ,0% ,1% ,5% ,4% ,1% J ,5% ,8% ,4% ,1% ,7% B ,3% ,1% ,9% ,5% ,3% N ,5% ,4% ,3% ,5% ,6% V ,4% ,0% ,3% ,5% ,1% A ,2% ,5% ,9% ,4% ,9% C ,1% ,7% ,2% ,7% ,2% S ,6% ,6% ,6% ,4% ,8% R ,9% ,4% ,0% ,2% ,8% M ,8% ,9% ,3% ,4% ,4% H ,6% ,1% ,3% ,0% ,6% G ,5% ,4% ,7% ,3% ,7% D ,2% ,4% ,4% ,8% ,2% P ,4% ,6% ,7% ,1% ,7% I ,8% ,8% Tot ,6% ,1% ,4% ,9% ,7% Qlikview M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

80 A Analyse der ersten drei ATC-Klassen mit der höchsten Spesenbelastung In diesem Abschnitt werden die Verbräuche und die Ausgaben der in den Krankenhäusern verwendeten Arzneimittel, nach ATC-Kodes aufgeteilt, untersucht. Laut dem OSMED-Bericht 2015 und OSMED - Bericht Januar September, sind die therapeutischen Kategorien auf nationaler Ebene für ATC-Level 1 mit der größten Spesenbelastung folgende drei : Klasse L - antineoplastische und immunmodellierende Substanzen Klasse J - Antiinfektiva für systemische Gabe und Klasse B - Blut und blutbildende Organe. Für den Sanitätsbetrieb stimmt die Rangliste sowohl für 2015 als auch für 2016 mit der von OSMED überein. BETRIEBLICHE ANALYSE KLASSE L ANTINEOPLASTISTISCHE UND IMMUNOMODULIERENDE SUBSTANZEN Tabelle 7: Arzneimittelausgaben ATC-Code L, Level 1 ATC lv1 Gesamt Δ in Δ % L Krankenhaus ,9% L Territorium ,7% L Gesamt ,0% Qlikview Für Klasse L - antineoplastische und immunomodulierende Substanzen, wird eine Zunahme der Ausgaben im Jahr 2016 von 5% festgestellt, von auf im Jahr Analysiert man die Ausgaben nach Gesundheitsbezirk so steigen dieselben um 4,1% für den Gesundheitsbezirk Bozen, um 16,5% für den Gesundheitsbezirk Meran, sie sinken hingegen um 5,4% für den Gesundheitsbezirk Brixen und um 5,1% für den Gesundheitsbezirk Bruneck. Die Klasse L, wie auch laut OSMED-Bericht Jänner-September ist jene therapeutische Kategorie mit der höchsten Spesenbelastung für die öffentliche Hand. Man beschließt die Ausgaben von Klasse L nach Level 2 ATC zu analysieren. Figur 6: Arzneimittelausgaben ATC-Code L, Level 2 L04 Immunsuppressive Substanzen L03 Immunstimulanzien L02 Endokrine Therapie L01 Antineoplastische Mittel L01 Antineoplastische L04 Immunsuppressive L02 Endokrine Therapie L03 Immunstimulanzien Mittel Substanzen Qlikview M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

81 Tabelle 8: Arzneimittelausgaben unterteilt nach Gesundheitsbezirk, gereiht nach ATC-Code L Level 2: L01 Antineoplastische Mittel, L02 Endokrine Therapie, L03 Immunstimulantien, L04 Immunsuppressive Substanzen ATC lv2 Bozen Meran Brixen Bruneck 2016Δ % vs Δ % vs Δ % vs Δ % vs 15 L , , , ,0 L , , , ,0 L , , , ,1 L , , , ,2 Qlikview BETRIEBLICHE ANALYSE KLASSE L01 ANTINEOPLASTICHE MITTEL Es wird eine Steigerung von 2,6% der betrieblichen Ausgaben registriert, von im Jahre 2015 auf im Jahre Wenn man die Werte der Ausgaben aufgeteilt nach Gesundheitsbezirke untersucht, so findet sich eine Steigerung der Ausgaben von 20,2% für den Gesundheitsbezirk Meran und eine Abnahme von 0,9% für den Gesundheitsbezirk Bozen, von 15,5% für den Gesundheitsbezirk Brixen und von 12,0% für den Gesundheitsbezirk Bruneck. Laut OSMED-Bericht 2016 Januar-September wird der Posten mit der höchsten Spesenbelastung von der Klasse L01XC monoklonale Antikörper und von L01XE Proteinchinasen Inhibitoren dargestellt, demzufolge wird beschlossen die Sachlage tiefgehender zu analysieren. BETRIEBLICHE ANAYLSE KLASSE L01XC MONOKLONALE ANTIKÖRPER Für die monoklonalen Antikörper, welche für die Behandlung neoplastischer Pathologien verwendet werden, kann eine Abnahme der Ausgaben von insgesamt 2,6% verzeichnet werden, d.h. dass die Ausgaben für den Sanitätsbetrieb von im Jahre 2015 auf im Jahre 2016 sinken. Tabelle 9: Arzneimittelausgaben unterteilt nach Gesundheitsbezirk für die ersten acht Medikamente hinsichtlich Ausgaben, ATC-Code L01XC - Monoklonale Antikörper. Jahre Das Symbol % bezieht sich auf die Jahre 2015/2016 ATC Bozen Meran Brixen Bruneck 2016 Δ % 2016 Δ % 2016 Δ % 2016 Δ % Trastuzumab ,6% ,4% ,1% ,1% Rituximab ,3% ,1% ,1% ,1% Bevacizumab ,0% ,7% ,5% ,6% Pertuzumab ,7% ,8% ,5% Nivolumab C etuximab ,3% ,6% ,7% ,5% Trastuzumab emtansine ,8% ,3% Ipilimumab ,3% Qlikview Im Detail bedeutet dies, dass für Trastuzumab, eingesetzt bei fortgeschrittenem Mammakarzinom, eine Zunahme der Ausgaben um 4,9% festgestellt werden kann. Für Rituximab und Bevacizumab sinken hingegen die Ausgaben um respektive 5,2% und 12,6%. Übereinstimmend mit dem OSMED-Bericht 2015 und dem OSMED-Bericht 2016 Jänner-September ist eine Erhöhung der Ausgaben für Pertuzumab, eingesetzt bei metastasiertem Mammakarzinom, um 107,8% feststellbar. Es wird auch ein Neuzugang registriert, und zwar handelt es sich hierbei um Nivolumab, ein Wirkstoff zur Behandlung von Melanom und Lungenkarzinom NSLC, wofür im Jahr ausgegeben worden sind. Nivolumab stellt die Weiterentwicklung vom Ipilimumab dar, im Rahmen der Immuntherapie für die Behandlung des metastasierendem Melanoms. Man findet eine drastische Reduzierung der Verwendung vom Ipilimumab von - 68,4%. Ebenfalls wird eine Abnahme der Ausgaben von 35,1% für Trastuzumab Emtansine festgestellt, welches bei der Behandlung von inoperablem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Mammakarzinom eingesetzt wird, und zwar aufgrund der geringen Patientenanzahl und der geringen Rückfallquote von Patienten in Behandlung; eine Abnahme von -27,6% für Cetuximab, eingesetzt in der Behandlung des metastasierten Kolorektalkarzinoms und des Kopf- und Nackenkarzinoms aufgrund einer neuen Be- M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

82 schränkung der Indikationen ((Expression des Rezeptors für den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und ohne ras-mutationen (Wildtyp )) BETRIEBLICHE ANALYSE ATC-CODE L01XE PROTEINKINASE-INHIBITOREN Was die Proteinkinase-Inhibitoren betrifft, jener Kategorie mit der höchsten Auswirkung auf die Kosten (in Übereinstimmung mit dem OSMED Bericht 2015 und dem OSMED Bericht 2016 Jänner September), wird eine Zunahme der Ausgaben um 16,7% registriert. Die Ausgaben auf Betriebsebene steigen von im Jahre 2015 auf im Jahre Eine Erklärung hierfür findet sich einerseits in der Markteinführung von Ibrutinib, ein innovatives Arzneimittel zur Behandlung von bösartigen Bluterkrankungen, wofür eine Ausgabenzunahme von vermerkt werden kann und andererseits in der verstärkten Verschreibung von Dabrafenib (Melanom). Tabelle 10: Arzneimittelausgaben unterteilt nach Gesundheitsbezirk für die ersten acht Medikamente hinsichtlich Ausgaben, ATC-Code L01XE - Proteinkinase-Inhibitoren. Jahre Das Symbol % bezieht sich auf die Jahre 2015/2016 ATC Bozen Meran Brixen Bruneck 2016 Δ % 2016 Δ % 2016 Δ % 2016 Δ % Imatinib ,4% ,7% 0-100,0% ,2% Dasatinib ,7% ,6% ,3% Ibrutinib ,8% ,6% ,9% Dabrafenib ,7% ,3% 0 0 Gefitinib ,9% ,6% ,4% Everolimus ,4% ,4% ,5% ,8% Qlikview Im Compassionate Use von Trametinib, welches in Kombination mit Dabrafenib für die Therapie des malignen Melanoms angezeigt ist, wird das erste vom Hersteller unentgeltlich gestellt, das zweite geht zu Lasten des Betriebes. Zum heutigen Zeitpunkt befindet sich Trametinib bereits im Handel, ist aber nicht im Arzneimittelverzeichnis gelistet. Immer innerhalb dieser therapeutischen Klasse verringern sich die Ausgaben für Imatinib um 16,2%. Dieser für Imatinib negative Trend wird gegen Ende 2017 noch einschneidender sein, da ab Jänner 2017 das Generikum von Imatinib für die Behandlung hämatologischer Krankheitsbilder erhältlich ist (Preis pro Tablette von 15,88 auf 2,51). Es verringern sich die Ausgaben für Dasatinib um 3,4%, wohingegen die für Ponatinib um 227% und für Bosutinib ( Dosierungseinheiten) steigen. Außerdem kann auch eine Reduzierung der Ausgaben für Gefitinib um 4,7% und für Everolimus von 7,9% verzeichnet werden. BETRIEBLICHE ANALYSE ATC-CODE L03 IMMUNOSTIMULANTIEN Es wird eine Verringerung der betrieblichen Ausgaben von 2,9% im Vergleich zu 2015 im Wert von verzeichnet. Man beschließt jene Posten mit der für den Sanitätsbetrieb höchsten Spesenbelastung tiefgehender zu analysieren. Es wird festgestellt, dass sich unter den ersten 10 Wirkstoffen mit den größten Auswirkungen auf die betrieblichen Ausgaben acht inizierbare Arzneimittel für die Therapie der Multiplen Sklerose befinden. Es wird eine Verringerung der Ausgaben für Filgrastim Biosimilar festgestellt, rückführbar sowohl auf einen rückläufigen Verbrauch als auch auf eine Reduzierung des Preises. Auch für Lenograstim Originalpräparat verbucht man einen Rückgang sowohl in den Ausgaben als auch im Konsum - 58%. Die Anzahl der verwendeten Dosierungseinheiten von Lenograstim Originalpräparat ist von 953 auf 399 gesunken. In Übereinstimmung mit den Richtlinien der betrieblichen Arzneimittelkommission, wird Lenogastrim Originalpräparat nun mehr für Gesundspender des Knochenmarksregisters bei der Sammlung von Stammzellen (HSCT) oder bei dokumentierter Unverträglichkeit von Filgrastim Biosimilar verwendet. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

83 Lipegfilgrastim, eine Form von Filgrastim mit Depoteffekt, hat de facto in der klinischen Praxis Pegfilgrastim ersetzt. BERIEBLICHE ANALYSE ATC L04 IMMUNOSUPPRESISSIVE SUBSTANTIEN Es wird eine Zunahme der betrieblichen Ausgaben von 10% im Vergleich zu 2015 festgestellt, gleich einem Betrag von Es wird beschlossen jene Arzneimittel mit der für den Betrieb höchsten Spesenbelastung genauer zu analysieren. Adalimumab, verwendet in der Behandlung von entzündlichen Autoimmunerkrankungen, befindet sich an erster Stelle mit einer Zunahme von 1%, konform mit dem OSMED Bericht 2016 Januar September. An zweiter Stelle findet sich Fingolimod, ein orales Arzneimittel der zweiten Linie zur Behandlung der Multiplen Sklerose. An dritter Stelle findet sich Etanercept, eingesetzt bei der Behandlung von Rheumathoider- und Psoriasis Arthritis: die Daten von 2016 zeigen für dieses Präparat einen Spesenrückgang von 12%, ein Trend der sich 2017 weiter festigen wird, da ab November 2016 Etanercept Biosimilar erhältlich ist. Die Verbrauchsdaten erheben den Einsatz des Biosimilars bei der Behandlung naiver Patienten aber auch eine Umstellung vom Originalpräparat zum Biosimilar. Eculizumab, das bei seltenen Krankheiten Anwendung findet, befindet sich an vierter Stelle mit einer Zunahme von 38% (die jährlichen Kosten pro Patient belaufen sich auf ca ). Eine weitere wichtige Analyse innerhalb dieser Klasse betrifft Infliximab, ein monoklonarer Antikörper für TNF Alfa, der in der Dermatologie, Gastroenterologie und Rheumatologie Anwendung findet. In diesem Zusammenhang kann man eine Reduzierung des Verbrauchs von Infliximab Originator um 22% und gleichzeitig eine Zunahme von 472% ( ) für Inflectra und von 37% ( 9.019) für Remsima (beide Infliximab Biosimilare) feststellen. Die Analyse der Ausgaben ergibt eine generelle Zunahme des Verbrauchs von Infliximab Originator und Biosimilar, Hand in Hand mit einer Steigerung des Konsums des Präparates (+106 Dosierungseinheiten) und einer Reduzierung der Spesen um Die Problematik auf betrieblicher Ebene ist und bleibt aber folgende: die naiv-patienten, welche für eine Therapie mit Infliximab in Frage kommen, sollten dieselbe mit dem Biosimilar beginnen, während die Umstellung von Patienten in Behandlung mit Infliximab Originator zum Biosimilar im Ermessen des Arztes nach Concept Paper AIFA liegt. Für die bei der Behandlung von Multipler Sklerose mittels Infusion verabreichten Präparate wird die Aufnahme von Alemtuzumab im Arzneimittelverzeichnis aufgezeigt, dies hat zu einer Zunahme der Ausgaben um geführt; das Präparat Natalizumab hat hingegen eine Spesenerhöhung von nur 1% zu verzeichnen, da einige Patienten auf das innovativere Alemtuzumab umgestellt worden sind. Das Präparat mit einer relevanten Auswirkung auf die betrieblichen Ausgaben ist Pomalidomid mit ( gegenüber 2015), ein Arzneimittel zur Drittlinientherapie des multiplen Myeloms. BETRIEBLICHE ANALYSE ATC L04AB - INHIBITOREN DER TUMORNEKROSEFAKTOR ALFA In Übereinstimmung mit dem OSMED BERICHT 2016 Januar September wird für diese Klasse von Arzneimitteln ein Spesenzuwachs im Vergleich zu 2015 von nur 2% gleich verzeichnet. Die Strategien des Sanitätsbetriebes sowie jene der betrieblichen Arzneimittelkommission, die auf die Verschreibung der Biosimilare von Infliximab und Etanercept drängen, ermöglichen eine Eindämmung der Ausgaben. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

84 FOCUS AZIENDALE CLASSE L04AD - INIBITORI DELLA CALCINEURINA BETRIEBLICHE ANALYSE ATC L04AD INHIBITOREN DER CALCINEURIN Ein weiterer wichtiger Ausgabenposten dieser Klasse betrifft die Immunsuppressiva mit den Wirkstoffen Ciclosporin, Mycophenolat und Tacrolimus für die, in Übereinstimmung mit dem OSMED BERICHT 2016 Januar September, eine Senkung der Ausgaben um 4% gleich festgestellt werden kann. Dieser Spesenrückgang ist auf die Aufnahme von äquivalenten Arzneimitteln in die AIFA Transparenzlisten zurückzuführen. Für das Arzneimittel Ciclosporin werden Patienten in nicht-transplantologischen Indikationen und naiv transplantierte Patienten in Behandlung auf das äquivalente Präparat umgestellt. Es ist de facto eine Erhöhung des Verbrauchs von äquivalentem Ciclosporin zu verzeichnen, das zu einer Reduzierung der Gesamtspesen von 3% geführt hat. Was Mycophenolat Mofetil betrifft, sind die Patienten in Behandlung mit dem Originator vollständig auf das äquivalente Präparat umgestellt worden. Es wird eine Reduzierung der Spesen im Vergleich zu 2015 um 17%, gleich , registriert. Bezüglich Tacrolimus verzeichnet man eine Ausgabenzunahme von 5% und eine geringe Beachtung der vorgegebenen Richtlinie, was die Verschreibung des Generikums (nicht mit verlängerter Freisetzung) betrifft, vor allem im Gesundheitsbezirk Bozen. BETRIEBLICHE ANALYSE ATC B - BLUT UND BLUTBILDENDE ORGANE Per la classe B sangue ed organi emopoietici, si rileva un aumento di spesa del 4,3% passando da del 2015 a nel Analizzando i valori di spesa per singolo comprensorio si registra un aumento del 5,1% per il comprensorio di Bolzano, dello 0,9% per il Comprensorio di Merano e del 14,3% per il Comprensorio di Brunico. Diminuisce la spesa del 4,5% per il Comprensorio di Bressanone. Si decide di analizzare la classe B, per secondo livello ATC, prendendo in considerazione le classi B01 antitrombotici; B02 antiemorragici; B03 farmaci antianemici. Figur 7: Arzneimittelausgaben ATC-Code B, Level 2. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

85 B06 Andere Hämatologika B05 Blutersatzmittel und Perfusionslösungen B03 Antianämika B02 Antihämorrhagika B01 Antithrombotische Mittel B01 Antithrombotische Mittel B02 Antihämorrhagika B03 Antianämika B05 Blutersatzmittel und Perfusionslösungen B06 Andere Hämatologika Sivas Tabelle 11: Arzneimittelausgaben unterteilt nach Gesundheitsbezirk, ATC-Code B, Level 2: B01 - Antithrombotische Mittel, B02 Antihämorrhagika, B03 Antianämika, B05 Blutersatzmittel und Perfusionslösungen, B06 Andere Hämatologika ATC Bozen Meran Brixen Bruneck lv Δ % 2016 Δ % 2016 Δ % 2016 Δ % B ,3% ,3% ,0% ,6% B ,5% ,9% ,2% ,1% B ,9% ,8% ,7% ,9% B ,5% ,8% ,6% ,9% B ,7% ,2% ,6% ,2% Qlikview M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

86 BETRIEBLICHE ANALYSE DER KLASSE ATC B01- ANTITHROMBOTISCHE MITTEL Es zeigt sich eine Abnahme von 9,2% der betrieblichen Ausgaben, die von im Jahr 2015 auf im Jahr 2016 sinken. Bei der Analyse des Ausgabenwertes für jeden einzelnen Gesundheitsbezirk stellt man eine Zunahme der Ausgaben von 2,3% für den Gesundheitsbezirk Meran und von 4,6% für den Gesundheitsbezirk Bruneck, hingegen eine Verringerung von 14,3% für den Gesundheitsbezirk Bozen und von 22% den für den Gesundheitsbezirk Brixen fest. Unter den antithrombotischen Mitteln befindet sich Enoxaparin an erster Stelle hinsichtlich der Ausgaben. Der Verbrauch für das Jahr 2016 beträgt U.I. ( Dosierungseinheiten) mit einer durchschnittlichen Ausgabe von 0,00022 pro U.I. (Gutschriften und Warenrabatte erlauben nicht die richtige Einschätzung der Ausgaben durch Software Qlickview). Im Vergleich mit Jahr 2015 ist Alteplase das Arzneimittel mit der größten Mehrausgabe ( ). es wird in folgenden Indikationen verwendet: fibrinolytische Therapie bei akutem Herzinfarkt, fibrinolytische Therapie bei akuter massiver Lungenembolie mit hämodynamischer Instabilität, fibrinolytische Behandlung bei akutem ischämischen Schlaganfall. Bedeutende Veränderungen im Vergleich zu 2015 sieht man auch in einer anderen Arzneimittelgruppe dieser Klasse, und zwar bei den N.O.A.K. (Neue Orale Antikoagulanten): Rivaroxaban + 31%, Apixaban + 197%. Es wurde eine Verringerung der Ausgabe für Dabigatran von 31% festgestellt. Bis dato gibt es nur für Dabigatran ein Antidot, Praxbind, welches bereits in den Gesundheitsbezirken verfügbar ist. Edoxaban (das vierte N.O.A.K) ist noch im Beurteilung-Prozess durch die Arzneimittelkommission für die Einführung ins betrieblichen Arzneimittelverzeichnis. Ein weiteres Arzneimittel, das für Thrombozytopenie Typ II verwendet wird, und das eine wichtige Mehrausgabe verbucht, ist Argatroban (+ 72%). AIFA hatte für dieses Medikament das Verbot der Verwendung angeordnet. Es wurde eine Mehrausgabe vom 92% für den Trombozytenaggregationshemmer Ticagrelor festgestellt. BETRIEBLICHE ANALYSE DER KLASSE ATC B02 ANTIHÄMORRAGIKA Es zeigt sich eine Zunahme von 9,8% der betrieblichen Ausgaben, im Jahr auf im Jahr Bei einer Analyse der Ausgaben für jeden einzelnen Bezirk wird eine Abnahme von 2,9% für den Gesundheitsbezirk Meran und eine Steigerung der Ausgaben von 10,5% für den Gesundheitsbezirk Bozen, von 3,2% für den Gesundheitsbezirk Brixen und von 33,1% für den Gesundheitsbezirk Bruneck verzeichnet. Alpha-1-Antitrypsin ist ein Blutprodukt, das bei chronischer Ersatztherapie in Patienten mit angeborenem Mangel an Alpha-1-Proteinase-Inhibitor verwendet wird. Es ist für diese Klasse die erste Mehrausgabe. Aufgrund der epidemiologischen Daten gibt es in Südtirol eine höhere Inzidenz dieser Erkrankung. Es wird für dieses Medikament ein Anstieg der betrieblichen Ausgaben um 2% im Vergleich mit Jahr 2015 bestätigt Blutgerinnungsfaktor VIII: man stellt eine Zunahme von 6% der Ausgaben ( ) fest. Faktor VIII verzeichnet Ausgaben in der Höhe von im Jahr Dier Ausgaben für das Arzneimittel Feiba (aktivierter Prothrombinkomplex), das zur Behandlung und Prophylaxe von Episoden bei Patienten mit angeborenem oder erworbenem Inhibitor von Faktor VIII verwendet wird, geht zu Lasten des Gesundheitsbezirks Bozen (für orthopädische Patienten bei hämatologischer Konsiliarvisite) und beträgt M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

87 Faktor-VII-BIOTECH: es wurde eine Steigerung der Ausgaben von 255% in Höhe von festgestellt, die durch einen erhöhten Nachfrage von den Patienten mit Blutungsepisoden und Prävention von Blutungen verursacht wurde. BETRIEBLICHE ANALYSE DER KLASSE ATC B03-ANTIANÄEMIKA Es zeigt sich eine Zunahme von 8,8% der betrieblichen Ausgaben, die von für Jahr 2015 auf für Jahr 2016 steigen. Bei einer Analyse der Ausgaben für jeden einzelnen Bezirk wird eine Steigerung von 13,8% für den Gesundheitsbezirk Meran, von 1,9% für den Gesundheitsbezirk Bozen, von 14,7% für den Gesundheitsbezirk Brixen und von 36,9% für den Gesundheitsbezirk Bruneck ersichtlich. Bezüglich Erythropoietin Originator und entsprechende Biosimilars (Erythropoetin alfa, Erythropoietin zeta) wird eine Erhöhung der Gesamtausgaben von Erythropoietin von 2% festgestellt; es wird eine Veringerung der Spesen für Erythropoietin Originator (-35%) und Erythropoietin beta (-30%) festgestellt; die Mehrausgaben für Erythropoietin alpha biosimilar betragen 32%. Auch die Ausgaben für Erythropoetin Zeta (biosimilar) haben sich um 2% erhöht. Der zweite Punkt der Ausgaben wird von Eisen-III Carboxy-Maltose dargestellt. Im Vergleich zu Eisen III Natriumgluconat Komplex erwirbt diese Arzneimittel immer mehr Platz in der klinischen Praxis, aufgrund einer größeren Wirksamkeit, besserer Verträglichkeit, einer geringen Infusionszeit und Verminderung der Zugänge für die Verabreichung des Arzneimittels (ein Zugang/Patient mit einer Verabreichung entspricht sechs Zugänge/Patient mit sechs Verabreichungen von zwei Ampullen von Eisen III Natriumgluconat Komplex) BETRIEBLICHE ANALYSE DES INTERREGIONALEN ABKOMMEN FÜR DIE ABGABE VON PLASMA UND DIE HERSTELLUNG VON BLUTPRODUKTEN WELCHES MIT BESCHLUSS DER LANDESREGIE- RUNG GENEHMIGT WURDE. Beschluss der Landesregierung n 2087 von 30 Dezember 2015 Verlängerung der Konvention mit der Firma Kendrion A.G. für den Dienst der Abholung, den Transport in das Verarbeitungswerk, die Verarbeitung des Plasmas, welches von den Strukturen vom Interregionalen Abkommens für die Verarbeitung von Blut und Blutbestandteilen, (AIP) stammt, sowie die Produktion, die Lagerung und die Lieferung der Blutprodukte. Zeitraum Dieser Dienst sieht die Abnahme und Übermittlung des in den Bluspende-Einrichtungen der am Abkommen teilnehmenden Regionen und Autonomen Provinzen gewonnenen Plasmas in den Verarbeitungsbetrieb zur Herstellung, Lagerung und Lieferung der folgenden Blutprodukte vor: Albumin, intravenöser polyvalenter Globuline, Faktor VIII, Faktor IX, Prothrombin-Komplex, Antithrombin. In Durchführung des besagten Abkommens hat Venetien als federführende Region, im Namen und auf Rechnung der anderen Regionen und Autonomen Provinzen, eine einzige Vereinbarung (Zeitraum von zwei Jahren) mit dem Verarbeitungs-und Herstellungs-Unternehmen von Plasmaprodukten Kedrion GmbH abgeschlossen, für die Plasmaverarbeitung Service und Plasma-Produktion die bis heute erneut wurde. Der Apotheker eines jeden pharmazeutischen Bezirksdienstes, übermittelt monatlich den Bedarf an Blutprodukten für den eigenen Bezirk an den Leiter des Transfusionsdienstes. Der Leiter des Transfusionsdienstes leitet den monatlichen betrieblichen Bedarf an die Region Venetien (CRAT - AIP Koordinationsstelle) weiter. Die Firma Kedrion GmbH liefert die angefragten Blutprodukte an die pharmazeutischen Dienste der einzelnen Gesundheitsbezirke. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

88 Der betriebliche Bedarf an Blutprodukten erweist sich höher als die von dieser Vereinbarung zur Verfügung gestellten Mengen. Humanalbumin 20% 50 ml: im Jahr 2016 wurden Dosierungseinheiten zur Verfügung gestellt und 976 Dosierungseinheiten mussten zu einem Preis von angekauft werden; Normale humane Immunglobuline: im Jahr 2016 wurden Dosiereinheiten zur Verfügung gestellt und Dosierungseinheiten (ohne s.c. und Gammagard Formulierungen) mussten zu einem Preis von angekauft werden. Um den Verbrauch dieser Ressourcen besser zu kontrollieren, wäre es wichtig eine bessere Kontrolle der Angemessenheit der Verschreibungen von Seiten des Transfusionsdienstes auf die Beine zu stellen. BETRIEBLICHE ANALYSE ATC J- ANTIINFEEKTIVA FÜR SYSTEMISCHE GABE Für die Klasse J Antiinfektiva für systemische Gabe, erhebt man eine Zunahme der Ausgaben von 12,5% und zwar für das Jahr 2015 steigen auf für das Jahr In den Gesamtkosten ist der Wert der Ausgaben der J05-Klasse enthalten: antivirale Substanzen zur systemischen Anwendung. Der Gesundheitsbezirk Bozen hat für diese Arzneimittelklasse im Jahr 2015, und im Jahr ausgegeben. Tabelle 12: Arzneimittelausgaben ATC-Code J, Level 1 Gesamt ATC lv Δ in Δ % J Krankenhaus ,3% J Territorium ,3% J Gesamt ,5% Qlikview Laut dem OSMED - Bericht Januar-September fallen die Kosten für den Ankauf von Antiinfektiva für systemische Gabe auf, worin die Ausgaben für die neuen Arzneimittel für die Behandlung von Hepatitis C, und antivirale Arzneimittel für die Behandlung von HIV eingegliedert sind. Die Klasse J05 - antivirale Substanzen zur systemischen Anwendung - wird in einem eigenen Kapitel kommentiert (siehe A ). Die Analyse der Ausgabenwerte für jeden einzelnen Gesundheitsbezirk, zeigt eine Zunahme der Ausgaben von 13,8% für den Gesundheitsbezirk Bozen, von 15,4% für den Gesundheitsbezirk Meran und von 4,7% für den Gesundheitsbezirk Bruneck auf. Es wird eine Reduzierung der Ausgaben von 3,1% für den Gesundheisbezirk Brixen festgestellt. Figur 8: Arzneimittelausgaben ATC-Code J, Level 2 M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

89 J07 Impfstoffe J06 Immunsera und Immunglobuline J05 Antivirale Substanzen zur systemischen Anwendung J02 Antimykotika zur systemischen Anwendung J01 Antibiotika zur systemischen Anwendung J01 Antibiotika zur systemischen Anwendung J02 Antimykotika zur systemischen Anwendung J05 Antivirale Substanzen zur systemischen Anwendung J06 Immunsera und Immunglobuline J07 Impfstoffe Qlikview Tabelle 13: Arzneimittelausgaben unterteilt nach Gesundheitsbezirk, ATC-Code J Level 2. AT Bozen Meran Brixen Bruneck C 2016 Δ % 2016 Δ % 2016 Δ % 2016 Δ % J ,7% ,8% ,5% ,7% J ,0% ,7% ,3% ,0% J ,0% ,5% ,6% ,2% J ,0% ,6% ,0% ,3% J ,3% ,2% ,6% ,0% J ,8% ,4% ,1% ,7% Qlikview BETRIEBLICHE ANALYSE ATC J01-ANTIBIOTIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG Es zeigt sich eine Verringerung von 1,6% der betrieblichen Ausgaben, von im Jahr 2015 auf im Jahr Bei einer Analyse der Ausgabenwerte für jeden einzelnen Gesundheitsbezirk verzeichnet man eine Erhöhung der Ausgaben von 31,8% für den Gesundheitsbezirk Meran, von 6,7% für den Gesundheitsbezirk Bruneck und eine Abnahme der Ausgaben von 10,7% für den Gesundheitsbezirk Bozen und von 16,5% für den Gesundheitsbezirk Brixen. Nun untersucht man, welche Antibiotika hinsichtlich der Ausgaben am meisten zu Buche schlagen. Die Auswahl der passenden Antibiotika fundiert auf nationalen und internationalen Richtlinien und auf das Antibiogramm des Patienten. Linezolid Originator iv findet sich auf dem ersten Platz. Die Ausgaben sinken um 22%, im Laufe von 2016 wurde das entsprechende Generikum angekauft mit einer Preissenkung pro Dosiseinheit von 60,93 auf 7,19. Man beobachtet einerseits eine Zunahme der Ausgaben für Linezolid Tabletten von 42% trotz der Einführung der Generika-Arzneimittel, andererseits eine Verringerung der Ausgaben von 3% insgesamt für Linezolid iv und peroral, Originator und generisch, obwohl es eine Erhöhung der Dosierungseinheiten (1.595) gibt. Man verzeichnet eine Erhöhung der Ausgaben für Meropenem, + 3,7%, trotz einer Verringerung der Dosierungseinheiten (-3063) aufgrund einer Erhöhung des Ankaufpreises des Arzneimittels. Man verzeichnet für Ertapenem eine Erhöhung von 326 Dosierungseinheiten mit einer Abnahme der Ausgaben von 25%. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

90 Die Zunahme der Carbapeneme (Meropenem und Ertapenem) geht mit einer erhöhten Verbreitung von ESBL (extended-spectrum beta-lactamase) einer typischen Resistenz von Gram-negativen Bakterien einher. Diese Antibiotikaresistenz findet man hauptsächlich in Patienten, die von Alters- und Seniorenwohnheimen verlegt werden. Es zeigt sich außerdem eine Mehrausgabe für Cefuroxime 2g von 32%. Dies ist auf Lieferschwierigkeiten der anderen Dosierungen zurückzuführen. (die 1g iv Formulierung verbucht eine Verringerung von 24%) Die Zunahme des Verbrauchs von Vetretern der 2. Generation der Cefalosporine kann auf gesteigerte Verwendung in der chirurgischen Prophylaxe, einer leichtere Handhabbarkeit, breites Wirkspektrum, Verwendung in Alters- und Seniorenwohnheime zurückzuführen sein. Deutlich erhöht sind die Kosten für Colistin Aerosol (anstelle von Colistin iv, welches off-label verwendet wurde): die Dosierungseinheiten steigen von 392 auf an verbunden mit Mehrkosten von Das Arzneimittel wird zur Behandlung von Patienten mit zystischer Fibrose verwendet. Die Ausgabensteigerung wird durch den Ankauf von spezifischen Formulierungen für Aerosole erklärt, welche mehr kosten. Die Umstellung der Patienten auf die neuen Aerosolformulierungen erfolgte schrittweise. Für Daptomycin ist ein Rückgang der Ausgaben auf betrieblicher Ebene von 17% sichtbar. BETRIEBLICHE ANALYSE ATC J02 ANTIMYKOTIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG Es zeigt sich eine Verringerung von 10,9% der betrieblichen Ausgaben, von im Jahr 2015 auf im Jahr Bei einer Analyse der Ausgabenwerte für jeden einzelnen Gesundheitsbezirk verzeichnet man eine Erhöhung der Ausgaben von 54,7% für den Gesundheitsbezirk Meran, von 52,0% für den Gesundheitsbezirk Bruneck und von 35,3% für den Gesundheitsbezirk Brixen. Man verbucht eine Abnahme der Ausgaben von 24,0% für den Gesundheitsbezirk Bozen. Nun die Analyse der Arzneimittel, welche die größten Auswirkungen auf die Ausgabenposten haben: Die Auswahl der Antimykotika erfolgt unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Leitlinien. Für Anidulafungin verzeichnet man einen Anstieg der Ausgaben von 20,3% mit einem Plus an 196 Dosierungseinheiten im Vergleich zu Für Caspofungin verzeichnet man einen Rückgang der Ausgaben von 30% entsprechend -218 Dosierungseinheiten im Vergleich zu Für Voriconazol gibt es einen Anstieg bei den Ausgaben von 55% und einen Anstieg der Dosiseinheiten von Gegen Ende des Jahres 2016 wurden Generika von Voriconazol eingeführt, mit einem hohen Preisnachlass und dies sollte zu einer erheblichen Reduzierung der Ausgaben für 2017 für Arzneimittel mit diesem Wirkstoff führen. Für Posaconazol verzeichnet man einen Rückgang der Ausgaben von 39%. Man beobachtet eine vermehrte Umstellung der Sirupform auf die Tabletten. Für Amphotericin B verzeichnet man eine Abnahme der Ausgaben von 34,9%. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

91 A Ausgaben für Arzneimittel im Krankenhausbereich Die Datenflüsse zur Überwachung der Ausgaben für Arzneimittel im Krankenhausbereich erfassen den Verbrauch und den relativen wirtschaftlichen Wert von Arzneimitteln, welche in Einrichtungen des Gesundheitswesens direkt verwendet werden, mit Ausnahme jener Arzneimittel, welche direkt in den Medikamentenverteilungsstellen abgegeben werden. Der Datenexport, durchgeführt im Januar 2017 mit der QlikView-Datenbank zeigt, dass die Krankenhausarzneimittelausgaben im Jahr 2016 den Wert von erreichten, eine insgesamte Steigerung um 4,3% gegenüber dem Vorjahr. Die Gesundheitsbezirk Bozen belastet die Krankenhausarzneimittelausgaben für 50,7%, gefolgt von 26,9% für Meran, Bruneck für 9,6% und Brixen für 12,7%. Es zeigt sich für den Gesundheitsbezirk Bruneck eine Zunahme von 3%, für den Gesundheitsbezirk Meran 30%, für den Gesundheitsbezirk von Brixen 13,6%. Die Ausgaben verringern sich um 1,8% für den Gesundheitsbezirk Bozen. Figur 9: Arzneimittelausgaben, ATC-Codes Level 1 ATC P Antiparasitäre Substanzen, Insektizide, ATC R Respirationstrakt ATC G Urogenitalsystem und Sexualhormone ATC D Dermatika ATC C Cardiovasculäres System ATC H Hormone, systemisch (ohne Sexualhormone) ATC M Muskel- und Skelettsystem ATC N Nervensystem ATC S Sinnesorgane ATC V Verschiedene ATC A Alimentäres System und Stoffwechsel ATC J Antiinfektiva für systemische Gabe ATC B Blut und blutbildende Organe ATC L Antineoplastische und immunmodulierende Qlikview M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Via Cassa di Risparmio Bolzano Tel Fax tel fax klinische.entwicklung@sabes.it sviluppo.clinico@asdaa.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Steuernummer/MwSt.-Nr Cod. fisc./p. IVA

92 Tabelle 14: Arzneimittelausgaben, ATC-Codes Level 1 ATC Lv Δ % Δ % Δ % Δ % Δ % L ,8% ,6% ,3% ,8% ,6% B ,3% ,0% ,2% ,4% ,0% J ,5% ,9% ,1% ,6% ,6% A ,5% ,0% ,0% ,1% ,1% V ,5% ,1% ,5% ,8% ,0% S ,6% ,8% ,6% ,5% ,1% N ,4% ,7% ,3% ,8% ,3% M ,6% ,6% ,9% ,4% ,8% H ,4% ,8% ,7% ,8% ,2% C ,0% ,0% ,1% ,4% ,9% D ,4% ,8% ,7% ,3% ,3% G ,4% ,3% ,8% ,1% ,0% R ,5% ,7% ,7% ,6% ,3% P ,5% ,0% ,3% ,7% ,6% Gesamt ,3% ,8% ,0% ,6% ,0% Qlikview Insgesamt B o zen M eran B rixen B runeck Die Daten der obigen Tabelle zeigen die Ausgaben und den Verbrauch der in Krankenhauseinrichtungen verwendeten Arzneimittel gereiht nach ATC-Kode. Gemäß Osmed-Bericht 2015 und 2106 Januar-September sind die ersten drei ATC-Kode Level 1 hinsichtlich der Ausgaben Klasse L antineoplastische und immunmodulierende Substanzen, der Klasse J Antiinfektiva für systemische Gabe und Klasse B Blut und blutbildende Organe. Auf Bezirksebene ist das Ranking im Einklang mit dem OSMED-Bericht 2015, während im Jahr 2016 die Klassen B und J vertauscht sind. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

93 Die Tabelle n. 14 Krankenhausarzneimittelausgaben, zeigt einen hohen Anstieg der Ausgaben für das Krankenhaus Meran (+ 32,9%) und einen gemäßigten Anstieg für das Krankenhaus Schlanders und Bruneck (+2,6 % und + 9,5%). Bei den übrigen Krankenhäusern gibt es eine Abnahme von jeweils 1,8% für Bozen, 11,4% für Brixen, 24,1% für Sterzing und 31,1% für Innichen. Tabelle 15: Krankenhausarzneimittelausgaben betreffend die Sanitätsbetriebe, Jahr Krankenhaus Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % Bozen ,8% Meran ,9% Schlanders ,6% Brixen ,4% Sterzing ,1% Bruneck ,5% Innichen ,1% Qlikview In der Tabelle Nr. 15 Aufenthaltstage sinkt der Gesamtwert um 1,6%. Im Einzelnen beobachtet man einen einzigen gesteigerten Wert: + 2,4% für das Krankenhaus von Schlanders, für alle anderen Krankenhäuser ist der Wert gesunken. Der Wert für die Krankenhäuser Sterzing und Bruneck ist stark gesunken. Tabelle 16: Aufenthaltstage pro Krankenhaus, Jahr Krankenhaus Aufenthalstage 2015 Aufenthalstage20 16 Δ Aufenthalstage Δ % Aufenthalst age - -0,6% - -0,8% Bozen Meran Schlanders ,4% Brixen ,1% Sterzing ,4% Bruneck ,3% Innichen ,1% Totale ,6% Sivas In Bezug auf den Indikator Krankenhausarzneimittelausgaben für 100 Aufenthaltstage, welcher die durchschnittlichen Ausgaben der Arzneimittel im Krankenhausaufenthalt, bezogen auf 100 Aufenthaltstage bzw. 100 stationäre Patienten, beschreibt, erhebt man einen stark erhöhten Wert für das Krankenhaus Meran (+ 32,9%), einen mäßig erhöhten Wert für das Krankenhaus Schlanders und Bruneck (+ 2,6% + 9,5%). Für die Krankenhäuser von Bozen, Brixen, Sterzing und Innichen erhebt man einen verringerten Wert und zwar -1,8%;-11,4%;-24,1%;-31,1%. Im Jahr 2016 überholt das Krankenhaus Meran das Krankenhaus Bozen hinsichtlich des Indikators Krankenhausarzneimittelausgaben für 100 Aufenthaltstage. Tabelle 17: Krankenhausarzneimittelausgaben für 100 Aufenthalts Tage, betreffend die Sanitätsbetriebe. Krankenhaus Ausgaben für 100 Aufenthaltstage 2015 Ausgaben für 100 Aufenthaltstage Trend Bozen Meran Schlanders Brixen Sterzing Bruneck Innichen M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

94 A Ausgaben für Arzneimittel, die über die Medikamentenabgabestellen (Distribuzione diretta da struttura pubblica, DD) verteilt wurden Der Südtiroler Sanitätsbetrieb verteilt über die Medikamentenabgabestellen in den Krankenhäusern von Bozen, Meran, Brixen und Bruneck, über die Zentren für psychische Gesundhiet und die Dienste für Abhängigkeitserkrankungen direkt Arzneimittel an die Patienten. Außerdem beliefern die Krankenhausapotheken die 77 Seniorenwohnheime in Südtirol mit Arzneimittel (Stand 2016). Durch die direkte Verteilung von Arzneimittel ergeben sich für den Sanitätsbetrieb wirtschaftliche Vorteile: gegenüber der vertragsgebundenen Verteilung: der Ankaufspreis des Sanitätsbetriebes ist geringer als der Rückvergütungspreis an die vertragsgebundenen Apotheken, gegenüber der Verteilung im Auftrag: der Sanitätsbetrieb zahlt keine Service-fee an die Apotheken für die Arzneimittelpackungen, die im Auftrag des Sanitätsbetriebes verteilt wurden. Aus diesen Gründen hat der Sanitätsbetrieb für das Jahr 2016 ein Ziel zur Erhöhung der Verteilung über die Medikamentenabgabestellen definiert: Direkte Arzneimittelverteilung: die Abgabe von Arzneimittel, welche laut neuer Vereinbarung (Gesetz 405/2001) verteilt werden dürfen, soll in erster Linie über die Medikamentenabgabestellen der Krankenhäuser von Bozen, Meran, Brixen und Bruneck mittels interner Verschreibung (nicht auf rotem Rezept) erfolgen: Zunahme um 15% im Vergleich zum Vorjahr der über die Medikamentenabgabestellen verteilten Arzneimittelpackungen. Tabelle 18: Anzahl der Packungen, die in den Jahren über die Medikamentenabgabenstellen der Gesundheitsbezirke verteilt wurden Gesundheitsbezirk Packungen 2016 Packungen 2016 Δ Packungen Δ % Bozen ,8% Meran ,6% Brixen ,4% Bruneck ,8% Gesamt ,1% Sivas Im Jahr 2016 wurden auf Betriebsebene Arzneimittelpackungen über die Medikamentenabgabestellen verteilt. Dies bedeutet eine Steigerung von 19,1% im Vergleich zum Vorjahr ( Packungen). Die Zunahme ist ähnich in den Gesundheitsbezirken von Bozen ( Packungen), Meran ( Packungen) und Bruneck ( Packungen), während in Brixen die Zunahme der über die Medikamentenabgabestelle verteilten Packungen etwas geringer ausfällt. Nicht nur die Anzahl der verteilten Packungen hat im Jahr 2016 zugenommen, sonder auch die Anzahl der Zugänge der Patienten zu den Medikamentenabgabestellen: Bozen +18,3%, Meran +29,6%, Brixen +12,8% und Bruneck +68,7%. Auf Betriebsebene entspricht dies gegenüber dem Jahr 2015 einer Zunahme um 25,3%. Gleichzeitig hat sich auch die Anzahl der Patienten erhöht, die nach einer fachärztlichen Visite oder nach einem stationären Aufenthalt die verschriebenen Arzneimittel über die Medikamentenabgabestelle beziehen. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

95 Figur 10: Anzahl der Zugänge und der Patienten aller Medikamentenabgabestellen, Jahr Jahr 2015 Jahr 2016 Anzahl Zugänge Anzahl Patienten davon nach stationären Aufenthalt Qlikview Auch die Arzneimittelausgaben für die direkte Verteilung haben im Jahr 2016 auf Betriebsebene zugenommen und steigen von auf (+ 15,7%). Tabelle 19: Ausgaben des Betriebes für die direkte Verteilung je ATC-Code Ebene 1, Jahr ATC Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % A - Alimentäres System und Stoffwechsel ,7% B - Blut und blutbildenede Organe ,1% C - Kardiovaskuläres System ,2% D - Dermatika ,6% G - Urogenitalsystem und Sexualhormone ,3% H - Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone ,9% J - Antinfektiva zur systemischen Anwendung ,3% L - Antineoplastische und immunmodulierende Mittel ,9% M - Muskel - und Skelettsystem ,7% N - Nervensystem ,2% P - Antiparasitäre Mittel, Insektizide und Repellenzien ,0% R - Respirationstrakt ,9% S - Sinnesorgane ,1% V - Varia ,8% Gesamt ,7% Qlikview Es wird festgestellt, daß die höchsten Ausgaben für Arzneimittel, die über die Medikamentenabgabestellen verteilt werden, in folgenden ATC-Gruppen zu verzeichnen sind: J Antinfektiva zur systemischen Anwendung, L Antineoplastische und immunmodulierende Mittel, B Blut und blutbildende Organe. Diese sind dieselben wie bei den Arzneimittelausgaben für direkte Ankäufe. Die Ausgabenanalyse dieser drei ATC-Gruppen wurde bereits im Kapitel Arzneimittelausgaben für direkte Ankäufe ohne die im Auftrag verteilten Arzneimittel. Bei der Abnahme der Ausgaben innerhalb der ATC-Gruppe A Alimentäres System und Stoffwechsel handelt es sich um eine Verlagerung der Ausgaben für ein Arzneimittel, das bei der Behandlung einer sel- M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

96 tenen Krankheit zum Einsatz kommt, von einer territorialen Kostenstelle auf eine Kostenstelle auf Krankenhausebene (Gesundheitsbezirk Meran). Eine Erhöhung der Ausgaben gegenüber 2015 kann in allen Gesundheitsbezirken festgestellt werden: Bozen + 20,8%, Meran +2,3%, Brixen +7,9% und Bruneck +3,8%. Diese Erhöhung kann jedoch nicht durch die vermehrte Abgabe von Arzneimittel über die Medikamentenabgabestellen erklärt werden, da kein linearer Zusammenhang zwischen der Zunahme der Ausgaben und der Anzahl der Zugänge besteht, z.b. in Bruneck liegt die Zunahme der Ausgaben bei 3,8% und jene der Zugänge bei 68,7%. Figur 11: Gesamtausgaben der direkten Verteilung je Gesunheitsbezirk, Jahr Qlikview 0 Bozen Meran Brixen Bruneck Die Zunahme der Ausgaben für Arzneimittel, die über die Medikamentenabgabestellen verteilt werden, ist auf die vermehrte Verwendung von innovativen Arzneimittel für die Behandlung von chronischen Krankheiten, wie z.b. Tumoren (ATC L, siehe Kapitel A ), chronische Hepatitis C (ATC J, siehe Kapitel A ), multiplen Sklerose (ATC J und N, siehe Kapitel A ), chronische Urticaria (ATC R) und zystische Fibrose (ATC R). Im August 2015 wurde das Omlizumab zur Behandlung der chronischen spontanen Urticaria zugelassen. In Folge nahm die Ausgabe für dieses Medikament zu; im Jahr 2015 lag sie bei und im Jahr 2016 bei (+ 109%). Die Analysen bezüglich der Ausgaben für die neuen Arzneimittel zur Behandlung der chronischen Hepatitis C und der multiplen Sklerose (unabhängig des ATC-Codes) werden in getrennten Kapiteln durchgeführt: Multiple Sklerose und Chronische Hepatitis C. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

97 A.2.2. AUSGABEN FÜR ARZNEIMITTEL, DIE IM AUTRAG VERTEILT WURDEN Im Jahr 2015 wurde die neue Vereinbarung zwischen dem Südtiroler Sanitätsbetrieb, Federfarma und Assofarm unterschrieben, welche den Ankauf und Verteilung von Arzneimittel laut Gesetz 405/2001 und laut Anlage A des Dekretes Form der Abgabe der PHT Arzneimittel regelt. Die Vereinbarung hat eine Gültigkeit von 3 Jahren. Die Vergütung für die erbrachte Leistung der vertragsgebundenen Apotheken beträgt 6,3 + MwSt. pro Packung (inklusive der Vergütung für den Großhändler). Die Landapotheken mit Wohnortzulage erhalten 6,9 + MwSt. Die Ausgaben für Arzneimittel, welche im Auftrag des Sanitätsbetriebes verteilt wurden, sind im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um nur 1,7% gestiegen ( ). Tabelle 20: Ausgaben für Arzneimittel, die im Auftrag verteilt wurden, je Gesundheitsbezirk, Jahr Gesundheitsbezirk Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % Bozen ,0% Meran ,1% Brixen ,2% Bruneck ,2% Gesamt ,7% Sivas Während die Gesamtausgaben für Arzneimittel, die im Auftrag verteilt wurden, nicht bedeutend zugenommen haben, hat die Anzahl der verteilten Packungen merklich zugenommen. Tabelle 21: Anzahl der Packungen, ticket und service fee der DPC, Jahr Ausgaben Anzahl der Ticket Service fee B Z M E B X B K S B Sivas Jahr Jahr Δ % 2016 vs ,99% 10,36% 44,29% 10,55% Δ 2016 vs Jahr Jahr Δ % 2016 vs ,15% 3,07% 36,91% 5,29% Δ 2016 vs Jahr Jahr Δ % 2016 vs ,22% 0,53% 33,71% 3,97% Δ 2016 vs Jahr Jahr Δ % 2016 vs ,22% 8,21% 41,45% 10,23% Δ 2016 vs Jahr Jahr Δ % 2016 vs ,75% 7,09% 40,84% 8,43% Δ 2016 vs Betrachtet man die Ausgaben pro ATC-Code kann man teilweise beachtliche Schwankungen finden: die bedeutensten sind die Zunahme von (+43,1%) der Ausgaben der ATC-Gruppe B Blut und blutbildende Organe und die Abnahme von (-33,7%) der Ausgaben der ATC-Gruppe N - Nervensystem. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

98 Tabelle 22: Ausgaben für Arzneimittel, die im Auftrag verteilt wurden, pro ATC-Code Ebene 1, Jahre ATC Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % A - Alimentäres System und Stoffwechsel ,3% B - Blut und blutbildenede Organe ,1% C - Kardiovaskuläres System ,1% D - Dermatika ,8% G - Urogenitalsystem und Sexualhormone ,0% H - Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone ,2% L - Antineoplastische und immunmodulierende Mittel ,2% L - Antineoplastische und immunmodulierende Mittel ,9% N - Nervensystem ,7% R - Respirationstrakt ,1% V - Varia ,1% Gesamt ,7% Sivas Die Ausgabensteigerung innerhalb der ATC-Gruppe B Blut und blutbildende Organe geht mit der Zulassung einer neuen Indikation für die neuen oralen Antikoagulantien (NAO) im Jahr 2015 und einer vermehrten Verwendung dieser einher. Betrachtet man die DDD/1000 Einwohner Tag der Arzneimittel mit Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran, die vom Südtiroler Sanitätsbetrieb abgegeben wurden (direkte Verteilung, im Auftrag verteilt und krankenhausintern) kann man eine Zunahme von 95,3% feststellen. Tatsächlich liegen die DDD/1000 Einwohner Tag in Südtirol unter dem nationalen Wert, der bei 5,31 liegt. Tabelle 23: DDD/1000 Einwohner Tag für die NAO in Südtirol, Jahr und nationaler Vergleich Südtirol Italien ATC Beschreibung D D D / 1000 Ein. T ag 2015 D D D / 1000 Ein. T ag 2016 D D D / 1000 Ein. T ag 2016 Direkte Faktor Xa-Inhibitoren 1,75 3,90 3,87 Rivaroxaban 1,62 2,90 Apixaban 0,13 1,00 Direkte Thrombininhibitoren 0,78 1,04 1,44 Dabigatran 0,78 1,04 Gesamt 2,53 4,94 5,31 (1) Sivas: die exportierten Daten beziehen sich auf die Monate Jänner-September von 2015 und 2016 (2) Rapporto OsMed Gennaio-Settembre 2016 Die Ausgabenabnahme von innerhalb der Gruppe N Nervensystem ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen: Markteinführung des Generikums von Aripiprazol in den ersten Monaten 2016 und Reduktion des Ankaufpreises, Ausschluß der Aripiprazol-Schmelztabletten aus der DPC, Reduktion des Ankaufpreises einiger Arzneimittel für di Behandlung von Parkinson und Demenz. In der nachfolgenden Tabelle werden die ersten 10 Wirkstoffe mit der höchsten Ausgabe angeführt. Tabelle 24: Die ersten 10 Wirkstoffe mit den höchsten Ausgaben in der DPC, Jahr 2016 ATC 5 livello Val 2016 H01AC01 - Somatropin B01AF01 - Rivaroxaban A10BD07 - Metformin und Sitagliptin A10AE04 - Insulin glargin B01AF02 - Apixaban B01AE07 - Dabigatran L02AE02 - Leuprorelin A10AE06 - Insulin degludec G03GA05 - Follitropin A10BH01 - Sitagliptin Sivas M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

99 A.2.3. VERTIEFTE ANALYSEN A Biosimilars Im Dezember 2016 waren in Italien die Biosimilars folgender Wirkstoffe erhältlich: Epoetine, Etanercept, Filgrastim, Follitropin alfa, Infliximab, Insulin glargin und Somatropin. Einige Biosimilars sind bereits seit Jahren erhältlich, wie z.b. die Biosimilars von Epoetin und Filgrastim, während die Biosimilars von Insulin glargin und Etanercept erst seit 2016 erhältlich sind. Auch die Verwendung der Biosimilars unterscheidet sich beträchtlich: während einige häufig verabreicht werden, gilt dies für andere nicht. Kolonienstimulierende Faktoren Figur 12: DDD der kolonienstimulierenden Arzneimittel 100% 98% 96% 94% 92% 90% 88% 86% 84% 82% 80% 8,6 14,8 5,9 2,5 85,5 82, Pegfilgrastim + Lipegfilgrastim Lenograstim Filgrastim Filgrastim Biosimilar Qlikview und WHO Die verbrauchten Gesamt-DDD im Jahr 2016 sinken von auf und deshalb nehmen im Jahr 2016 auch die Ausgaben zu Lasten des Landesgesundheitsdienstes um 17,2% ab und betragen In Südtirol bleibt der Gebrauch von Filgrastim Biosimilar im Jahr 2016 hoch im Vergleich zu anderen Regionen Italiens, auch wenn er im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgeht. Dieser Rückgang ist auf die vermehrte Verwendung von langwirksamen Wirkstoffen, wie Pegfilgrastim und Lipegfilgrastim, zurückzuführen. Epoetine Figur 13: DDD Epoetine 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Qlikview und WHO 23,1 19,4 8,8 14,3 71,8 62, Andere Epoetine Epoetin alfa Epoetin alfa Biosimilar M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

100 Die Verwendung von Epoetin alfa Biosimilar hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen: währende der Prozentsatz von Epoetin alfa Biosimilar im Jahr ,6% betrug, stieg er 2016 auf 71,8%. Dieser Wert liegt wie jener von Filgrastim Biosimilar über dem italienweiten Durchschnitt. Außer dem Anteil der Gesamt-DDD von Epoetin Biosimilar nehmen auch die Gesamtl-DDD im Jahr 2016 zu und steigen auf (+2,5%). Trotz höheren Gebrauch steigen angesichts der häufigeren Anwendung des Biosimilars in dieser Gruppe von Arzneimittel die Ausgaben nicht, sondern nehmen sogar leicht ab. Die Ausgaben 2016 betragen (- 6%). Etanercept Figur 14: DDD Etanercept 100% 95% 90% 85% 80% 75% 70% 65% 60% 55% 50% 0,0 30,5 100,0 69, Etanercept Etanercept biosimilare Qlikview und WHO Das Biosimilar von Etanercept ist erst seit Oktober 2016 im Handel. Aus diesem Grund wurde der Anteil der DDD von Etanercept Biosimilar und Etanercept anhand der Daten von November und Dezember 2016 berechnet. In diesen beiden Monaten hat das Biosimilar eine Quote von 30,5% in Bezug auf die verteilten Gesamt-DDD erreicht. Da im Jahr 2015 und 2016 die Anzahl der Gesamt-DDD gleich geblieben ist, haben die Ausgaben für diesen Wirkstoff zum ersten Mal seit Jahren um im Jahr 2016 abgenommen. TNF alfa-inhibitoren Figur 15: DDD TNF-alfa-Inhibitoren 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Qlikview und WHO 2,2 25,7 8,4 18,4 22,3 20,9 11,4 14,7 38,4 37, Infliximab Biosimilar Infliximab Etanercept + Etanercept Biosimilar Andere Adalimumab M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

101 wurde auch Infliximab Biosimilar vermehrt verwendet: die Quote der Gesamt-DDD steigt von 2,2% auf 8,4%. Obwohl im Jahr 2016 die Biosimilars vermehrt verabreicht wurden, haben die Ausgaben des Sanitätsbetriebes in dieser Klasse von Arzneimittel um 2% ( ) im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Dies zum einen da die Gesamt-DDD die an die Patienten abgegeben wurden um einiges zugenommen haben und zum anderen da die DDD der TNF-alfa-Inhibitoren Golimumab und Certolizumab zugenommen haben. Die Quote der DDD des Biosimilars von Somatropin und Insulin glargin waren im Dezember 2016 noch unter 5%. Die Biosimilars von Follitropin alfa wurden in Südtirol noch nicht verwendet. A Multiple Sklerose Die Arzneimittel zur Behandlung der Multiplen Sklerose gehören unterschiedlichen ATC-Gruppen an und aus diesem Grund werden die Ausgaben für diese Arzneimittel in diesem Kapitel gesondert analysiert. Zur Zeit gibt es in Südtirol 794 Pazienten mit der Befreiung 046 Multiple Sklerose und etwa die Hälfte ist mit Arzneimittel in Therapie, die ausschließlich über die Medikamentenabgabestellen von Bozen, Meran, Brixen und Brunck abgegeben werden. In den vergangenen Jahren haben die Ausgaben für diese Medikamente kontinuierlich zugenommen: 2016 fand eine Steigerung von 12,1% im Vergleich zum Vorjahr statt (insgesamt ). Figur 16: Gesamtausgaben für Medikamente zur Behandlung der Multiplen Sklerose, Jahre Ausgaben Qlikview Innerhalb der Medikamente die in der Behandlung der Multiplen Sklerose zur Anwendung kommen, ist eine Steigerung der Ausgaben für Peginterferon beta-1a, Alemtuzumab und Dimethylfumarat zu verzeichnen; alle wurden im I Semester 2015 in den Markt eingeführt. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

102 Tabelle 25: Ausgaben der Wirkstoff zur Behandlung der Multiplen Sklerose, Jahre Wirkstoff Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % Interferon beta-1a ,2% Interferon beta-1b ,8% Peginterferon beta-1a ,6% Glatiramer ,7% Natalizumab ,6% Fingolimod ,0% Teriflunomid ,9% Alemtuzumab ,0% Dimethylfumarat ,1% Gesamt ,1% Qlikview Das Peginterferon beta-1a besitzt eine längere Wirkzeit und wird im Gegensatz zu den anderen Arzneimittel auf Interferonbasis, die mindestens ein mal wöchentlich verabreicht werden müssen, nur alle 2 Wochen verabreicht. Im Jahr 2016 haben 43 Patienten Arzneimittel mit Peginterferon beta-1a in den Medikamentenabgabestellen ageholt und von diesen haben 8 Patienten die Therapie abgebrochen. Das Alemtuzumab wurde im Mai 2015 in Italien zugelassen. Die Therapie mit diesem Arzneimittel sieht 2 Behandlungszyklen vor: im 1. Jahr 5 Verabreichungen und im 2. Jahr 3 Verabreichungen. Das Arzneimittel wird endovenös verabreicht und im Jahr 206 wurden 5 Patienen damit behandelt. Das Dimethylfumarat kann als innovative Therapie bezeichnet werden und kann in verschiedenen Stadien der Krankheit verwendet werden: nach der Diagnose, aber auch in Patienten die auf Therapien mit Interferon oder Glatiramer nicht ansprechen oder diese nicht tollerieren. Im Jarh 2016 haben 107 Patienten das Arzneimittel bei den Medikamentenabgabestellen bezogen und 4 haben die Therapie abgebrochen. A Chronische Hepatitis C Die chronische Hepatitis C ist eine Leberentzündung, die durch das Hepatitis C-Virus verursacht wird und weltweit von Bedeutung ist. Einige Betroffene können in den ersten Monaten von selbst ausheilten, jedoch in etwa 75% der Fälle wird die akute Infektion chronisch. Die Therapiemöglichkeiten haben sich in den vergangenen Jahren rasch weiterentwickelt: zwischen Dezember 2014 und Mai 2015 wurden in Italien 6 neue Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis C zugelassen. Die autonome Provinz Bozen hat mit Dekret des Landesrates n vom 29 Mai 2015 folgende Verschreibungszentren ernannt, die zur Verschreibung der neuen Hepatitis C Medikamente berechtigt sind: Abteilung für Gastroenterologie im Krankenhaus Bozen, Abteilung für Infektionskrankheiten im Krankenhaus Bozen. Zudem wurden die Abteilungen für innere Medizin der Krankenhäuser Meran, Brixen, Bruneck un Sterzing (Ärzte mit hepatologischer Erfahrung) als Sendezentren festgelegt. Die Sendezentren setzten sich mit den Verschreibungszentren in Verbindung und teilen diesen jene Patienten mit, die für eine Therapie mit den neuen Arzneimitteln in Frage kommen. Zur Verwaltung der Patienten mit chronischer Hepatitis C wurde im November 2015 eine Software angekauft, die als navigatore bezeichnet wird. Das Ziel ist alle Patienten, die eine Befreiung für die chronische Hepatitis C haben, in diese Software einzutragen. Im Dezember 2016 gab es in Südtirol 1634 Patienten mit der Befreiung für chronische Hepatitis C, davon waren 900 bereits im navigatore erfasst. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

103 Tabelle 26: Gesamtausgaben für die neuen Arzneimittel zur Behandlung der chronischen Hepatitis C und Anzahl der Patienten, die zur Therapie zugelassen wurden, Jahre ABGEGEBEN ANZAHL DER ZUR THERAPIE ZUGELASSENEN PATIENTEN , , Δ % 2016 vs ,89% Δ 2016 vs ,00 Qlikview Die Zunahme der Kosten für die neuen Arzneimittel zur Behandlung der chronischen Hepatitis C im Vergelich zum Vorjahr liegt bei 62,9%. Diese Zunahme entspicht den Budgetvorgaben für diese Arzneimittel; das Budget für 2016 lag bei (Mitteilung prot BZ vom 31 Mai 2016). Tabelle 27: Ausgaben je Wirkstoff für die neuen Arzneimittel zur Behandlung der chronischen Hepatitis C, Jahr Wirkstoff Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % Daclatasvir % Dasabuvir % Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir % Simeprevir % Sofosbuvir % Sofosbuvir, Ledipasvir % Gesamt % Qlikview Im Jahr 2016 wurden 211 Patienten zur Therapie zugelassen, d.h. sie haben die erste Arzneimittelpackung erhalten. In der Tabelle 27 hingegen wird die Anzahl der Patienten angeführt, die eine Arzneimittelpackung im Laufe des Jahres 2016 erhalten haben. Tabelle 28: Herkunftsgesundheitsbezirk der behandelten Patienten, Jahr Herkunftsgesundheitsbezirk 2015 % 2016 % Bozen 88 64% % Meran 25 18% 43 18% Brixen 14 10% 18 8% Bruneck 11 8% 15 6% Gesamt Qlikview Das Budget für die neuen Arzneimittel zur Behandlung der chronischen Hepatitis C beträgt für das Jahr M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

104 A.3. VERTRAGSGEBUNDENE ARZNEIMITTELAUSGABEN Die Daten für die folgenden Analyse wurden am aus der Datenbank Sistema Tessera Sanitaria (STS) exportiert, da die in Sivas auf dem Stand von November 2016 waren. Da die Daten im Sistema Tessera Sanitaria nicht pro Gesundheitsbezirk zur Verfügung stehen, können keine Vergleiche zwischen den Gesunheitsbezirken bei diesen Arzneimittelausgaben gemacht werden. Die Bruttoausgaben belaufen sich im Jahr 2016 auf und sind somit geringfügig unter dem Wert von 2015 (- 0,5%). Dieser Wert ist mit Sicherheit geringer ausgefallen als im nationalem Durchschnitt, der in den ersten Monaten 2016 bei 3,5% lag, aber ist auf die bereits seit Jahren sehr niedrigen Ausgaben der über vertragsgebunde Apotheken verteilte Arzneimittel Südtirols zurückzuführen. Da die Gesamtausgaben der über vertragsgebundenen Apotheken verteilten Arzneimittel im Jahr 2016 fast gleich blieben wie im Vorjahr, haben sich auch die durschnittlichen pro Kopf Ausgaben kaum verändert. Sie betrugen im Jahr ,6 und im Jahr ,0. Tabelle 29: Bruttoausgaben für Arzneimittel, die über vertragsgebundene Apotheken verteilt werden, Jahr ATC Ebene 1 Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % A - Alimentäres System und Stoffwechsel ,5% B - Blut und blutbildenede Organe ,7% C - Kardiovaskuläres System ,3% D - Dermatika ,8% G - Urogenitalsystem und Sexualhormone ,0% H - Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormon ,5% J - Antinfektiva zur systemischen Anwendung ,2% L - Antineoplastische und immunmodulierende Mittel ,1% M - Muskel - und Skelettsystem ,6% N - Nervensystem ,1% P - Antiparasitäre Mittel, Insektizide und Repellenzien ,5% R - Respirationstrakt ,9% S - Sinnesorgane ,0% V - Varia ,1% Gesamt ,5% Sistema Tessera Sanitaria Die ATC-Gruppen, in denen eine beachtliche Abweichung der Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr zu beobachten ist, sind: N Nervensystem: (-3,1%), J Antinfektiva zur systemischen Anwendung: (-7,2%), A Alimentäres System und Stoffwechsel: (+2,5%), H Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone: (+2,5%). Die Abnahme der Kosten innerhalb der gruppe N Nervensystem kann auf die Markteinführung des Generiums von Duloxetin zurückgeführt werden: der Publikumspeis einer Packung von 28 Tabletten a 60mg reduzierte sich von 49,87 auf 20,31. Die Abnahme der Kosten innerhalb der Gruppe J Antinfektiva zur systemischen Anwendng kann auf eine verminderte Verschreibung von Antibiotika im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr zurückgeführt werden. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

105 Ausgabe in Tabelle 30: Ausgaben und abgegebene Packungen für Arzneimittel der Gruppe ATC J, Jänner-November 2015/2016 ATC Ebene 3 Wert 2016 Δ Wert 15/16 Packungen Δ Packungen 15/16 J01A - Tetracycline J01C - Betalactam-Antibiotika, Penicilline J01D - Andere Betalactam-Antibiotika J01E - Sulfonamide und Trimethoprim J01F - Makrolide und Lincosamide J01G - Aminoglykosid-Antibiotika J01M - Chinolone J01X - Andere Antibiotika Totale Sivas Die Zunahme der Ausgaben innerhalb der Gruppe A Alimentäres System und Stoffwechsel geht vollständig zu Kosten der Gruppe A11CC Vitamin D und Analoga. Figur 17: Ausgaben für Medikamente der ATC-Gruppe A11CC05 Colecalciferol, Jänner-November 2015/ A11CC05 - Colecalciferol Sivas Die Ausgaben innerhalb der Gruppe H Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone ist im Jahr 2016 um (+ 35,5%). Diese Zunahme ist auf die Reklassifizierung des Arzneimittels FORSTEO (Teriparatid) im Mai 2016 von Klasse A/PHT auf Klasse A zurückzuführen. Somit durfte das Arzneimittel icht mehr im Auftrag des Sanitätsbetreibes, sondern nur mehr im Rahmen der vertragsgebundenen Verteiltung, verteilt werden. Außerdem wurde im Jahr 2016 die dematerialisierte Verschreibung eingeführt: in den Gesundheitsbezirken Brixen und Bruneck im Mai 2016 und in den Gesundheitsbezirken Bozen und Meran im August Im Dezember 2016 lag die Quote der dematerialisierten pharmazeutischen Verschreibungen in Bezug auf alle pharmazeutischen Verschreibungen der autonomen Provinz Bozen (Kodex 041) bei 42,05% und ist somit das Schlußlicht auf nationaler Ebene. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

106 Figur 18: % der dematierialisierten pharmazeutischen Verschreibungen, Stand Dezember 2016 Sistema Tessera Sanitaria A.4. PHARMAZEUTISCHE ZUSATZBETREUUNG A.4.1. GALENIKA In der Provinz Bozen werden die Galenika, die von den vertragsgebundenen Ärzten verschrieben und von den Apotheken hergestellt werden, vom Landesgesundheitsdienst laut Landesgestzt n. 2 vom 3. Jänner 1866 und nachfolgende Änderungen und auf Grundlage des Reglements vom 10 März 2003 (Beschluss Nr. 643) rückvergütet. Die Ausgaben für Galenika bleiben im Jahr 2016 gleich wie im Jahr zuvor: die Ausgaben belaufen sich auf Im Gegensatzt dazu nimmt die Anzahl der Rezepte für Galenika ab (- 3,5%). Tabelle 31: Ausgaben des Betriebes für Galenika und Anzahl der Rezepte, Jahr Δ Wert Δ Wert % Rezepte ,5% Bruttoausgaben ,4% Leistungsabteilung Auf Betriebsebene teilen sich die Ausgaben für Galenika ähnlich wie die Ausgaben der Arzneimittel auf die 4 Gesundheitsbezirke auf: 52,2% Bozen, 23,3% Meran, 12,2% Brixen e 12,0% Bruneck. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

107 Figur 19: Ausgaben für Galenika pro Gesundheitsbezirk im Jahr 2016 Bruneck Brixen Bozen Meran Leistungsabteilung A.4.2. KLASSE C ARZNEIMITTEL, DIE ZU LASTEN DES LANDESGESUNDHEITS- DIENSTES SIND In der Provinz Bozen werden an Patienten mit seltenen Krankheiten und mit zystischer Fibrose, sowie an Kriegsinvaliden und Terrorismusopfer Arzneimittel der Klasse C zu Lasten des Landesgesundheitsdiensters abgegeben. Die Ausgaben für Arzneimittel der Klasse C, welche zu Lasten des Landesgesundheitsdienstes sind, sind in den ersten 11 Monaten 2016 um 27,7% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und betragen im Jahr Tabelle 32: Ausgaben für Arzneimittel der Klasse C, die zu Lasten des Landesgesundheitsdienstes sind, Jahr Datenfluß Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % Direkte Verteilung ,9% vertragsgebundene Verteilung ,5% Gesamt ,7% Sivas Die höchsten Ausgaben für Arzneimittel der Klasse C, die zu Lasten des Landesgesundheitsdienstes abgegeben werden, werden in der direkten Verteilung über die Medikamentenabgabestellen zugunsten von Patienten mit zystischer Fibrosse verzeichnet. Auf Betriebsebene bleiben die Ausgaben in den ersten 11 Monaten 2016 für Arzneimittel der Klasse C, die zu Lasten des Landesgesundheitsdienstes abgegeben werden, zugunsten der Patienten mit zystischer Fibrose im Vergleich zum Vorjahr unverändert. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

108 Tabelle 33: Arzneimittel der Klasse C für Patienten mit zystischer Fibrose, die über die Medikamentenabgabestellen verteilt wurden, Jänner-November Gesundheitsbezirk Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % Bozen % Meran % Brixen % Bruneck % Gesamt % Qlikview Während die Arzneimittel der Klassen A und H für Patienten mit seltenen Krankheiten bedeutende Auswirkungen auf das Budget des Betriebes habe, fallen die Ausgaben für Arzneimittel der Klassse C für Patienten mit seltenen Erkrankungn relativ gering aus. Tabelle 34: Arzneimittel der Klasse C für Patienten mit seltenen Erkrankungen, die über die Medikamentenabgabestellen verteilt werden, Jänner-November Gesundheitsbezirk Wert 2015 Wert 2016 Δ Wert Δ Wert % Bozen ,9% Meran ,7% Brixen ,0% Bruneck ,0% Gesamt ,5% Qlikview M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

109 B. MEDIZINPRODUKTE B.1. EINFÜHRUNG Zum ersten Mal wird im Südtiroler Sanitätsbetrieb analog zu den Medikamenten der Verbrauch von Medizinprodukten einer Analyse unterzogen. In der Tat gibt es im Bereich der Medizinprodukte einige Analogien aber auch einige Unterschiede zum Bereich der Medikamente. Neben der Tatsache, daß Medizinprodukte ebenso wie Arzneimittel essentielle und unersetzbare Instrumente für die Ausübung von Gesundheitsberufen darstellen, ist die größte Gemeinsamkeit der massive Innovationsschub in beiden Bereichen. Es bestehen aber auch Unterschiede. Der Bereich der Medizinprodukte unterscheidet sich vom Bereich der Arzneimittel durch eine größeren Heterogenität, durch eine noch größere Neigung zur Obsoleszenz, durch eine hohe Komplexitätspanne und durch die Tatsache, daß die Verwendung von Medizinprodukten noch mehr als jene von Arzneimitteln an die Fähigkeiten des Anwenders gebunden sind. Vor allem ist aber der Markt des Medizinprodukts weniger durch staatliche Institutionen reglementiert: während für die Arzneimittel die Arzneimittelagentur AIFA über die Marktzulassung entscheidet, sowie über deren Rückvergütungsmodus und preis, sind die Preise für Medizinprodukte frei. Der letzte große Unterschied zwischen Medikamenten und Medizinprodukten besteht allerdings in den Ankaufsmodalitäten im öffentlichen Bereich: so ist die Komplexität der Ankäufe von Medizinprodukten deshalb wesentlich größer, weil es viele analoge Produkte auf dem Markt gibt, die sich aber stark in ihrer Qualität unterscheiden. Aus diesem Grund müssen Ausschreibungen von Medizinprodukten immer Qualitätsbeurteilungen vorsehen, während dies bei Arzneimitteln nicht notwendig ist, weil die Qualität durch die Marktzulassung selbst garantiert wird Auf nationaler Ebene bestehen circa ein Drittel der für den Nationalen Gesundheitsdienst angekauften Güter aus Medizinprodukten, und das ist in etwa auch im Südtiroler Sanitätsbetrieb der Fall. B.1.1. QUALITÄT DES DATENMATERIALS Der Grund, weshalb es bisher nicht möglich gewesen ist, Verbrauchsanalysen wie diese im Bereich der Medizinprodukte durchzuführen, liegt in der Qualität der Verbrauchsdaten; diese Problem ist auch heute noch nicht vollständig gelöst und hängt eng mit der Organisation und der Strategie des Sanitätsbetriebs in diesem Bereich zusammen. In der Tat unterscheiden sich im Südtiroler Sanitätsbetrieb die Ankaufsstrategien der Arzneimittel und der Medizinprodukte sehr stark: während für die Arzneimittel eine betriebliche Arzneimittelkommission darüber entscheidet, welche Arzneimittel angekauft werden dürfen und wie sie verwendet werden sollen, und diese im Betrieblichen Arzneimittelverzeichnis finden Eingang, verfügt der Südtiroler Sanitätsbetreib über keinerlei ähnliche Instrumente im Bereich der Medizinprodukte. In den Jahren 2016 und 2017 sind allerdings Medizinproduktkataloge für die Teilbereiche M (Allgemeine und spezielle Verbandstoffe) und A (Nadeln und Spritzen) in Ausarbeitung. Das Ziel ist die Definition von Medizinproduktkatalogen für alle Kategorien als Steuerungsinstrument für den Bereich Medizinprodukte. Die Definition von Medizinproduktkatalogen erfordert eine Konzentration des Einkaufs in einem Verwaltungsamt, wie es auch bei den Medikamenten der Fall ist. Im Augenblick verfügt der Betreib nicht über eine solche Struktur für den Ankauf von Medizinprodukten, diese werden größtenteils unkoordiniert und völlig unabhängig voneinander in den verschiedenen Krankenhäusern angekauft, mit wenigen Ausnahmen von betrieblichen Ausschreibungen für einige Medizinprodukte, die zwar ökonomisch ein gewisses Gewicht haben, aber deren Anzahl im Vergleich zur Gesamtmenge aller benötigten Medizinprodukte kaum ins Gewicht fallen; zudem wurde es in Vergangenheit als fakultativ betrachtet, sich betriebliche Ausschreibungen zu halten. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

110 Das Artikelarchiv der Medizinprodukte ist nie auf Betriebsebene vereinheitlicht worden, es bestehen viele doppelte Codierungen, dieser diese statistischen Auswertung sind aufwendige Säuberungen der Artikelarchive und der Zuordnung des CND-Codes vorausgegangen, die Datenqualität ist noch immer nicht zufriedenstellend und es muß noch viel getan werden. Die Aufsplitterung der Ankäufe hat natürlich nicht nur Auswirkungen auf die Datenqualität, sondern auch ökonomische Auswirkungen: ein Beispiel von vielen sind die Blutzuckerteststreifen, welche in den Abteilungen verwendet werden: im Jahr 2016 sind Sage und Schreibe acht verschiedene Handelsprodukte angekauft worden und zwar mit folgenden Preisen: ; , , ,0.366, 0,3782, 0,413, Wenig hilfreich ist natürlich nicht zuletzt die historisch gewachsene und immer noch bestehende Kompetenzaufteilung zwischen den Krankenhausapotheken und Einkaufsabteilungen, die sich von Bezirk zu Bezirk stark voneinander unterscheiden; die Reform der Pharmazeutischen Dienste und der Einkaufsabteilungen sowie die Zusammenlegung der Warenlager können dieses Problem lösen aber hierzu braucht es Zeit und Ressourcen. B.1.2. DIE NATIONALE KLASSIFIKATION DER MEDIZINPRODUKTE (CND) Die Nationale Klassifikation der Medizinprodukte ist auf staatlicher Ebene aus dem Bedürfnis entstanden, den Bereich der Medizinprodukte zu studieren und um deren Ankauf durch den öffentlichen Gesundheitsdienste zu analysieren; im Unterschied zur ATC-Gruppierung, die von der WHO erarbeitet wird, ist die CND-Kodierung nationalen Ursprungs, durch ein Finanzgesetz aus dem Jahr 2003 eingeführt worden und wird auf ministerieller Ebene verwaltet. Es existiert zwar eine internationale Klassifizierung namens GMDN, die eine immer größere Bedeutung für die Identifikation von Medizinprodukten auf der Ebene der Europäischen Union haben wird, aber diese ist nicht für statistische Zwecke geeignet, zumal es sich um eine Nomenklatur handelt, die lexikalische Einheiten verwendet, um ein Produkt eindeutig zu identifizieren, aber die verwendeten Codes ermöglichen nicht die Gruppierung der Produkte. B.1.3. DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN KONTEN UND CND Es existieren drei Bilanzkoten, die ausdrücklich für Medizinprodukte bestimmt sind, und zwar das Konto (Medizinprodukte), (Implantierbare aktive Medizinprodukte) und (Medizinprodukte für In-Vitro-Diagnostik), die natürlich einen warenkundlichen Bezug haben, aber nicht 100%ig mit dem CND Code übereinstimmen. So beläuft sich der Betrag an verbrauchten Produkten mit CND Code im Jahr ,1 Mio., der Verbrauch von Produkten, die den Konten zugeordnet sind liegt bei 61,4 Mio, während der Verbrauch von Produkten, di sowohl einem CND als auch dem Konto zugeordnet sind, bei ca. 57 Mio liegt. Das bedeutet daß ein Teil von CND-codierten Produkten anderen Konten zugeordnet sind und zugleich daß 4,4 Mio für Medizinprodukte ausgegeben worden sind, denen kein CND Code in den betrieblichen Artikelarchiven zugeordnet ist. Dies erklärt sich durch der Tatsache, daß die Zuordnung des CND Code durch die Firma erfolgt, welche das Produkt in Italien vertreibt, während die Zuordnung des Bilanzkontos auf Betriebsebene aufgrund von buchhalterischen Vorgaben erfolgt. Aus diesem Grund werden sich Statistiken, die sich auf die Bilanzkonten beziehen, deutlich von jenen unterscheiden, die auf CND Codes fußen. Die CND Codierung unterliegt naturgemäß einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Das gilt insbesondere die Kategorie W, also die Medizinprodukte für In-Vitro-Diagnostik lt. Ges. 332/2000, die nur für Produkte obligatorisch ist, welche nach dem in den Handel gekommen sind (M.D ) enthält nicht klassifizierte Artikel, wenn sie vor dem Jahr 2014 in den Handel gekommen sind. Ausnahmen gelten auch für Medizinprodukte der Klasse I und zusammengesetzte Kit, die von Firmen in Umlauf gebracht werden, die ihren Sitz außerhalb des nationalen Territoriums haben. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

111 Zusammenfassend kann man sagen, daß Produkte mit CND Code nicht zwangsläufig den Bilanzkonten , 20 oder 30 zugeordnet sein müssen und umgekehrt, sowie, daß noch viel auf den lokalen Datenarchiven gearbeitet werden muss. Die Analyse aufgrund des CND-Codes ist die einzige Möglichkeit, auf Warengruppen bezogene Statistiken zu machen. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

112 B.2. VERBRAUCHSANALYSE B.2.1. VERBRAUCH NACH BILANZKONTEN IM KRANKENHAUS UND AM TERRI- TORIUM Der Gesamtverbrauch von Produkten, die den Bilanzkonten der Medizinprodukte (also ) zugeordnet sind, und direkt vom Sanitätsbetrieb im Jahr 2016 angekauft worden sind, beträgt und scheint im Vergleich zum Jahr 2015 stabil geblieben zu sein, zumal der Verbrauch betrug. Während im Falle der vom Betrieb direkt angekauften Medikamente vom Gesamtbetrag von ca. 82 Mio 51 Mio. (62%) an das Territorium gegangen sind (direkte Verteilung und territoriale Strukturen), sind bei den Medizinprodukten nur 5,7% des Gesamtwerts an das Territorium verteilt worden. Wenn also in den Krankenhäusern im Jahr Mio. für Medikamente verbraucht worden sind, liegt der Wert der im Krankenhaus verbrauchten Medizinprodukte viel höher, nämlich bei 58 Mio.. Tabelle 35: Verbrauch in für das Konto , Verteilung Territorium/Krankenhaus Direkt angekaufte MEdizinprodukte, Konten Verbrauch am Territorium Verbrauch im Krankenhaus Gesamtverbrauch B.2.2. VERBRAUCH VON MEDIZINPRODUKTEN AUF BEZIRKSEBENE Tabelle 36: Verbrauch in für das Konto , nach Bezirk, Jahre Konten % Gesamt ,1 Bozen ,4 Meran ,0 Brixen ,4 Bruneck ,6 Ist der Gesamtverbrauch auf Betriebsebene stabil, so gibt es sehr wohl, wenn auch kleine, Unterschiede zwischen den einzelnen Bezirken, wie aus der Tabelle 35 ersichtlich wird. Diagramm 20: Verbrauch in für das Konto , nach Bezirken, Jahre Bruneck Brixen Meran Bozen Betrieb M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

113 Das Verhältnis Medizinprodukte/Medikamente pro Bezirk Es gibt nennenswerte Unterschiede zwischen den Bezirken zwischen der ökonomischen Gewichtung von Medizinprodukten und Medikamenten aufgrund der unterschiedlichen Aktivitätsschwerpunkte und Spezialisierungen innerhalb der Bezirke: während in den Bezirken Bozen und Meran der Verbrauch von direkt angekauften Medikamenten über jenem der Medizinprodukte liegt, wiegen in Brixen und Bruneck die Medizinprodukte ökonomisch schwerer. Die Daten beziehen sich auf das Jahr Tabelle 37: Verbrauch für die Konen (dispositivi medici) e (farmaci) in, pro Bezirk, Jahre Konten % % Betrieb gesamt % % Bozen % % Meran % % Brixen % % Bruneck % % Tabelle 38: Verbrauch in für das Bilanzkonto (Medizinprodukte) nach Bezirk, Jahre Konto % Betrieb gesamt ,2 Bozen ,1 Meran ,1 Brixen ,5 Bruneck ,6 Diagramm 21: Verbrauch in für das Bilanzkonto nach Bezirk, Jahr 2016 Bozen Meran Brixen Bruneck Tabelle 39: Verbrauch in Bilanzkonto (Implantierbare Medizinprodukte) nach Bezirk, Jahre Konto % Beteib gesamt ,6 Bozen ,1 Meran * * -64,3 Brixen ,3 Bruneck 0 0 M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

114 Diagramm 22: Verbrauch in Konto (Implantierbare Medizinprodukte) nach Bezirk, Jahr 2016 Bozen Meran Brixen Bruneck * Die Verbrauchsdaten von Meran im Programm Qlickview sind laut Amt für Controlling nicht korrekt, zumal es sich um fehlerhafte Registrierungen handelt, die rückwirkend nicht korrigierbar sind. Aus den Ankaufsdaten für implantierbare Medizinprodukte, die üblicherweise sehr nahe an die Verbrauchsdaten herankommen, ergibt sich ein Wert im Jahr 2016 von und für das Jahr 2015 von Tabelle 40: Verbrauch in Konto (Medizinprodukte für In-Vitro-Diagnostik) nach Bezirk, Jahre Konto % Betrieb gesamt ,1 Bozen ,3 Meran ,8 Brixen ,4 Bruneck ,8 Diagramm 23: Verbrauch in Konto (Medizinprodukte für In-Vitro-Diagnostik) nach Bezirk, Jahr 2016 Bozen Meran Brixen Bruneck M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

115 Diagramm 24: Vergleich des Verbrauchs in pro Bezirk für die Konten , 20 und 30 Jahr 2016 Bruneck Brixen Meran Bozen 0 B.2.3. NATIONALER BEZUG Aus dem Bericht zu den Ausgaben in den öffentlichen Strukturen des Nationalen Gesundheitsystems für den Ankauf von Medizinprodukten des Jahres 2015 (veröffentlichet am ) geht folgende Entwicklung auf Staatsebene für die Jahre hervor: Tabelle 41: Nationaler Verbrauch nach Bilanzkonten; Quelle: NSIS Gesundheitsministerium - CE Modell; Daten in Tausend, Jahre Delta % % ,7% ,8% Gesamt ,8% M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

116 B.3. ANALYSE DES VERBRAUCHS VON MEDIZINPRODUKTEN NACH CND B.3.1. ANALYSE DES VERBRAUCHS VON MEDIZINPRODUKTEN AUF DER ERS- TEN CND-EBENE Diese Analyse beruht auf den Daten, welche im DWH Qlickview zur Verfügung stehen unter ausschließlicher Verwendung des CND-Codes, ohne Einschränkung auf Bilanzkonten. Aus diesem Grunde stimmen die Beträge nicht exakt mit den Analysen unter Punkt B.2.1. dieses Berichts überein, die auf Bilanzkonten fußen. Mit Hinblick auf die hinlänglich bekannten Probleme mit den nicht vereinheitlichen und nicht bereinigten Artikelarchiven kann man leichte Ungenauigkeiten noch nicht ausschließen, aber man ist der Meinung, daß die Daten sauber genug seien, um vorgestellt zu werden und daß diese in großen Zügen die Realität wiederspiegeln. Allerdings muß man wissen, daß die Daten in Bezug auf den CND Code J des Bezirks Meran nicht ganz korrekt sind: Es handelt sich dabei um fehlerhafte Daten, die im Magazin-Verwaltungs-System nicht korrigierbar sind (siebe auch Kommentar auf Punkt B.2.1. dieses Berichts). 1. Die Produktgruppe mit dem höchsten Verbrauch auf BEteribsebene ist der CND-Code P (Implantierbare Prothesen und Produkte für Osteosynthese) mit 13,6 Mio (22,6% der GEsamtausgabe aller mit CND codierten Produkte). Der Verbrauch der Produkte des CND P scheint leicht rückläufig zu sein(-1,69%) im Vergleich zum Jahr Die aus ökonomischer Sicht zweitwichtigste Warengruppe ist die GRuppe W, welche die Labordiagnotika enthält und 18.4% des Verbrauchs aller Medizinprodukte darstellt. Aus Gründen, auf welche im Absatz 1.2 eingegangen wird, dürfte der effektive Betrag höher sein, weil man nicht ausschließen kann, daß es noch Artikel gibt, die auf Ausschreibungen vor den zurückgehen, also dem Datum, vor welchem es nicht obligatorisch war, den Artikeln der Gruppe W einen CND Code zuzuordnen. Natürlich werden die Daten mit der Zeit immer präziser werden, weil es immer weniger Artikel geben wird, die auf alte Ausschreibungen zurückgehen. Die Ausgaben für Medizinprodukte ist grundsätzlich in Zunahme begriffen, um 4,1% auf Betreibsebene in Bezug auf das Bilanzkonto und um 7,44% in Bezug auf die CND-Klassifizierung. 3. Die drittwichtigste Gruppe aus ökonomischer Sicht sind die Produkte für das Herz-Kreislauf- System (CND C) mit , gefolgt von den Schutzausrüstungen und Inkontinenz (CND T) mit und den Produkten für Verabreichung, Abnahme und Behältnisse (CND A) mit ; diese drei Gruppen liegen somit ökonomische gesehen nahe beieinander. 4. Bleibt noch die Gruppe der Verbandstoffe (CND M) als sechste CND Kategorie mit Die restlichen sechzehn CND Gruppen beanspruchen zusammen auf jeden Fall einen nennenswerten Betrag, nämlich 19.5 Mio und somit ist jede eizene Kategorie für sich, wenn auch nicht ganz so schwerwiegend wie die ersten sechs, nicht zu unterschätzen, insbesondere die Kategorie H (Nahtmaterialien) mit 2.7 Mio und der CND K (Produkte für mini-invasive Chirurgie und Elektrochirurgie) mit 2,5 Mio. M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

117 Diagramm 25: Verbrauch in per CND in Azienda Sanitaria dell Alt o Adige, Jahre N Produkte für das Nervensystem und Mark D Desinfektionsmittel, Antiseptika und Proteolyika S Produkte für Sterilisation G Produkte für Gastrointestinaltrakt Y Technische Hilfsmittel für Menschen mit Q Produkte für Zahn-, Augenheilkunde sowie HNO B Produkte für Bluttransfusion und Hämatologie L Chirurgisches Mehrweginstrumentarium V Verschiedene Produkte R Produkte für Respirationstrakt und Anästhesie F Produkte für Dialyse U Produkte für den Urogenitaltrakt J Aktive implantierbare Produkte Z Medizinische Geräte und Zubehör K Produkte für Mini-invasive Chirurgie H Nahtmaterialien M Allgemeine und spezielle Verbandstoffe A Produkte für Verabreichung, Abnahme e T Schutzausrüstungen und Inkontinenzmaterialien C Produkte für das Herz-Kreislauf-System W Medizinprodukte für In-Vitro-Diagnostik P Implantierbare Prothesen und Produkte für M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

118 Tabelle 42: Verbrauch in pro CND im Südtiroler Sanitätsbetrieb, Jahre CND Code Delta % P Implantierbare Prothesen und Produkte für Osteosynthese ,69 22,6 W Medizinprodukte für In-Vitro-Diagnostik L.332/ ,44 41,0 C Produkte für das Herz-Kreislauf-System ,87 48,5 T Schutzausrüstungen und Inkontinenzmaterialien ,23 55,6 A Produkte für Verabreichung, Abnahme e Behältnsse ,01 62,6 M Allgemeine und spezielle Verbandstoffe ,73 67,6 H Nahtmaterialien ,00 72,2 K Produkte für Mini-invasive Chirurgie und Elektrochirurgie ,18 76,4 % sul totale Z Medizinische Geräte und Zubehör ,56 80,2 - J Aktive implantierbare Produkte ,34 82,8 U Produkte für den Urogenitaltrakt ,84 84,8 F Produkte für Dialyse ,65 86,8 R Produkte für Respirationstrakt und Anästhesie ,46 88,7 V Verschiedene Produkte ,80 90,6 L Chirurgisches Mehrweginstrumentarium ,61 92,4 B Produkte für Bluttransfusion und Hämatologie ,75 94,1 Q Produkte für Zahn-, Augenheilkunde sowie HNO ,62 95,7 Y Technische Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung ,19 97,0 G Produkte für Gastrointestinaltrakt ,50 98,1 S Produkte für Sterilisation ,17 99,1 D Desinfektionsmittel, Antiseptika und Proteolyika (Ges. 46/79) ,26 99,6 N Produkte für das Nervensystem und Mark ,55 100, ,31 M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

119 Tabelle 43: Verbrauch in nach CND und Bezirk, Jahre Bozen Bozen Bozen Meran Meran Meran Brixen Brixen Brixen Bruneck Bruneck Bruneck Delta Delta Delta CND Code % % % Delta % P Implantierbare Prothesen und Produkte für Osteosynthese , , , ,0 W Medizinprodukte für In-Vitro-DiagnostikL.332/ , , , ,9 C Produkte für das Herz-Kreislauf-System , , , ,7 T Schutzausrüstungen und Inkontinenzmaterialien , , , ,3 A Produkte für Verabreichung, Abnahme e Behältnsse , , , ,9 M Allgemeine und spezielle Verbandstoffe , , , ,2 H Nahtmaterialien , , , ,5 K Produkte für Mini-invasive Chirurgie und Elektrochirurgie , , , ,1 Z Medizinische Geräte und Zubehör , , , ,2 J Aktive implantierbare Produkte , , , U Produkte für den Urogenitaltrakt , , , ,2 F Produkte für Dialyse , , , ,8 R Produkte für Respirationstrakt und Anästhesie , , , ,7 V Verschiedene Produkte , , , ,9 L Chirurgisches Mehrweginstrumentarium , , , ,2 B Produkte für Bluttransfusion und Hämatologie , , , ,8 Q Produkte für Zahn-, Augenheilkunde sowie HNO , , , ,7 Y Technische Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung , , , ,6 G Produkte für Gastrointestinaltrakt , , , ,2 S Produkte für Sterilisation , , , ,0 D Desinfektionsmittel, Antiseptika und Proteolyika (Ges. 46/79) , , , ,1 N Produkte für das Nervensystem und Mark , , , , , , , ,1 M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

120 B Detailanalyse CND P - Implantierbare Prothesen und Produkte für Osteosynthese Tabelle 44: Verbrauch in für CND P in im Südtiroler Sanitätsbetrieb, Jahre delta% P ,69 P09 Orthopädische Prothesen und Materialien für Osteosynthese und Synthese von Sehnen und Bändern ,9 P07 Gefäß- und Herzprothesen ,2 P90 Verschiedene implantierbare prothetische Materialien ,5 P03 Prothesen für Augenheilkunde ,8 P08 Prothesen des Urogenitaltrakts ,5 P05 Ösophagus Prothesen sowie P. des Gastrointestinaltrakts ,8 P06 Brustprothesen ,4 P02 Otologische Prothesen ,6 P04 Prothesen des Respirationstrakts ,6 P01 Gesichts- und Zahnprothesen ,6 M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

121 Tabelle 45: Verbrauch für CND P in pro Bezirk, Jahre Bozen Bozen Meran Meran Brixen Brixen Bruneck Bruneck P delta% delta% delta% delta% P Implantierbare Prothesen und Produkte für Osteosynthese P09 Orthopädische Prothesen und Materialien für Osteosynthese, Sehnen und Bänder P07 Gefäß- und Herzprothesen ,7 5, ,6-7, ,4-12, , , , P90 Verschiedene implantierbare prothetische Materialien , , , ,9 P03 Prothesen für Augenheilkunde , , ,9 P08 Prothesen des Urogenitaltrakts , , ,6 0 0 P05 Ösophagus Prothesen sowie des Gastrointestinaltrakts , , P06 Brustprothesen , , , ,8 P02 Protesi otologiche , , ,9 0 0 P04 Prothesen des Respirationstrakts , ,0 P01 Gesichts- und Zahnprothesen , ,1-6,0-9,2 M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

122 Mit 13,6 Mio im Jahr 2016 ist die CND-Klasse P die ökonomisch schwerwiegendste Warengruppe. Es wurden 22,6% der Gesamtspesen für Medizinprodukte dafür ausgegeben. Die Kostenverteilung pro Bezirk spiegelt in diesem Fall weder die Größe noch die Einwohnerzahl der Bezirke wider: 36,5% der Ausgaben dafür gehen auf den Bezirk Bozen zurück, 26,5% auf den Bezirk Brixen, auf den Bezirk Bruneck 20% und auf den Bezirk Meran 17%. Insgesamt verzeichnet man einen Rückgang der Ausgaben von 1,69%, insbesondere in Brixen einen Rückgang von 8,4% a Brixen, von 6% in Bruneck, von 3,6% in Meran, während in Bozen ein Zuwachs von 7,7% zu verzeichnen ist. Die ökonomisch wichtigste Kategorie ist die Klasse P09, die Orthopädische Prothesen und Materialien für Osteosynthese. Die Kosten dafür sind um 6,9% zurückgegangen, was wiederum auf Rückgänge in den Bezirken Meran (-7,6%), Brixen (-12,1%) und Bruneck (-9,2%) zurückzuführen ist. Interessant ist die Verteilung der Kosten für die Klasse P9 (Orthopädische Prothesen und Materialien für Osteosynthese): im Jahr 2016 wurden 33% der Ausgaben dafür in Brixen getätigt, 24,5 % in Bruneck, 24% in Bozen und 18,5% in Meran: Diagramm 26: Verbrauch in CND P09 (Orthopädische Prothesen und Materialien für Osteosynthese) pro Bezirk, Jahr Bozen Meran Brixen Bruneck Diagramm 27: Verbrauch in CND P09 (Orthopädische Prothesen und Materialien für Osteosynthese) pro Bezirk, Jahre Bozen Meran Brixen Bruneck SB Diagramm 28: P09: Verbrauch in CND P (Protesi ortopediche e impiantabili per osteosintesi pro Bezirk), Jahre Bozen Meran Brixen Bruneck SB M:\BZ_Rag_Bilanci\BILANCIO CONSUNTIVO\Cons. 2016\Rel. Gest.+ All\Anlage Überwachung der Ausgaben im Bereich der pharmazeutischen Versorgung und der Medizinprodukte 2016.docx Sparkassenstraße Bozen Tel Fax klinische.entwicklung@sabes.it Firmenbezeichnung: Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen Steuernummer/MwSt.-Nr Via Cassa di Risparmio Bolzano tel fax sviluppo.clinico@asdaa.it Ragione soc.: Azienda Sanitaria della Provincia Autonoma di Bolzano Cod. fisc./p. IVA

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