Täuschungen bei Porträts
|
|
|
- Dirk Heidrich
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Täuschungen bei Porträts Vielfach sieht man rätselhafte, fast lebendige Porträts, die, wohin wir auch gehen, stets auf uns sehen, indem sie unseren Bewegungen folgen und die Augen auf uns richten. Diese interessante Eigenschaft solcher Porträts ist schon lange bekannt, doch scheint vieles daran immer noch unbegreiflich. In früheren Zeiten erzeugten derartige Bildnisse abergläubische Furcht. Diese Tatsache wurde mitunter von der Priesterschaft genutzt, um die Leute durch bildhafte Darstellungen von Göttern und Zauberern einzuschüchtern, die absichtlich so gestaltet waren, dass sie Gottesfurcht erzeugten. Solche Porträts versetzen nervöse Leute buchstäblich in Schrecken. In der Erzählung N. W. GOGOLs, Das Porträt, wird das Porträt eines böswilligen und geizigen Petersburger Wucherers beschrieben, der durch seine Handlungen viele Menschen zugrunde richtete. Dort kann man u.a. lesen: Zwei schreckliche Augen starrten ihn an, auf die Lippen war drohend der Befehl geschrieben zu schweigen Die Augen starrten ihn an, und es schien, als wollten sie auf nichts anderes schauen als nur auf ihn Das Bildnis achtet auf nichts ringsum, es blickt direkt auf ihn, geradezu in sein Inneres Eine Variante dieser Erzählung GOGOLs ist die Schilderung Das Porträt von A. N. TOL- STOI, in der auch die wunderbaren Eigenschaften der Augen eines Feudalgrafen beschrieben sind, die von einem Künstler gemalt wurden, der sein Leibeigener war. Wenn man durch die TRETJAKOW-Galerie geht, kann man einige Porträts berühmter russischer Künstler sehen. Auch diese Porträts besitzen die Eigenschaft, ihren Blick dauernd auf den Beschauer zu richten, allerdings in ästhetischer Weise. Dazu gehören z. B. das Porträt A. N. OSTROWSKIs, gemalt von W. G. PEROW, dessen Selbstporträt und das Porträt L. N. TOLSTOIs von Kramski. Das Rätselhafte solcher belebter Porträts lässt sich leicht erklären; die durch sie entstandenen abergläubischen Legenden sind lediglich Erfindungen. Wie erklärt sich nun die Eigenart dieser Porträts? Einmal dadurch, dass sich die Pupille des Auges auf den Porträts in der Mitte des Augenschlitzes befindet. So erscheinen uns nämlich Augen, die uns anblicken. Wenn jedoch die Augen nach der Seite an uns vorbei sehen, dann erscheinen uns die Pupille und die gesamte Iris nicht in der Augenmitte, sondern seitlich verschoben. Bewegen wir uns seitlich vom Bild weg, so ändern selbstverständlich die Pupillen ihre Lage nicht und bleiben in der Mitte der Augen, und da wir nach wie vor das gesamte Gesicht in
2 102 Optische Täuschungen der gleichen relativen Lage zu uns erblicken, haben wir den Eindruck, dass das Porträt den Kopf gewendet hat und uns mit den Blicken folgt. Man benutzt derartig gestaltete Plakate zur Agitation und Werbung. Ein Beispiel für ein solches Agitationsplakat ist das während des Bürgerkrieges von D. S. MOOR geschaffene 10 ; es ist auf Abb. 116 zu sehen. Abb. 116 Ferner erweist sich als Ursache für die Vorspiegelung eines lebenden Porträts, vor allem bei Kunstwerken, eine besondere Anordnung der Schatten in den oberen Gesichtspartien und um die Augen herum, wodurch mitunter sowohl eine leichte Drehung des Kopfes als auch eine gewisse Verschiebung der Pupillen nach dem Rande der Augen hin unterdrückt wird, sodass der Blick nicht nach der Seite, sondern unmittelbar auf uns gerichtet erscheint. Darüber hinaus kann man auch die Augen von Tieren (Pferde, Hunde, Hirsche usw.) so darstellen, dass sie uns überallhin folgen. Dieser Effekt wurde einstmals bei der Einführung der ersten lebenden Bilder im Kino ausgenutzt. Der englische Physiker U. WOLLASTON entdeckte noch andere Besonderheiten solcher Porträts: 1. Der Ausdruck eines Gesichts wird nicht so sehr von den Augen her beurteilt, sondern daher, wie die Linien des Mundes verlaufen. So verwandelt sich z.b. der fragende 10. Teil eines Propagandaplakates des russischen Militärs zum Anwerben von Freiwilligen; entstanden 1920.
3 Täuschungen bei Porträts 103 Abb. 117 Blick im Gesicht auf Abb. 117, links, in den spöttischen Blick auf der gleichen Abbildung, rechts, obgleich die Lage der Augen in beiden Fällen unverändert bleibt. 2. Auch die Richtung des Blickes beurteilen wir in vielen Fällen nicht allein von den Augen her, sondern ebenso von der Drehung des Gesichtes, der Lage der Nase, des Mundes usw. Diese Tatsachen werden häufig von Malern benutzt. In Abb. 118 sehen wir auf schwarzem Grund zwei Personen; hier hat der Künstler weder Arme noch Beine noch den Körper gezeichnet. Unbewusst jedoch sehen wir diese mit. Das gelingt uns noch besser, wenn wir aus einer Entfernung von 80 cm auf die Zeichnung schauen. Für den Maler genügt es oft, nur ein kennzeichnendes Merkmal zu schaffen, z.b. die Konturen des Gegenstandes oder einen hellen Reflex auf ihm, um in unserem Bewusstsein den Eindruck einer bestimmten Gestalt hervorzurufen. Die Abb. 118 Die Lage des Oberkörpers kann man aus der des Kopfes und der Hände erschließen.
4 104 Optische Täuschungen fehlenden Merkmale werden im Unterbewusstsein ergänzt, weil sie gewöhnlich im Zusammenhang mit den anderen gesehen werden. So kann es vorkommen, dass wir auf der Leinwand Gegenstände sehen, die überhaupt nicht dargestellt sind. Beim Betrachten gewisser Bilder unterscheiden wir sogar einzelne Härchen am Bart oder Blätter auf Bäumen, obwohl diese Dinge gar nicht vorhanden sind. Der Künstler malte weder Haare noch Blätter, sondern reproduzierte mithilfe der rauen Oberfläche der Malleinwand eine gewisse Lichtwirkung, und da wir eine solche Lichtwirkung sowohl an den Haaren als auch an den Blättern zu beobachten gewohnt sind, erzeugt unser Bewusstsein einen Eindruck von Dingen, die die Augen gar nicht sehen. Der auf dem Bild dargestellte Gegenstand gleicht unseren Vorstellungen in Bezug auf Konturen, Perspektive, Beleuchtung und Farbe. Abb. 119 Interessant ist auch folgender Versuch, der von der Künstlerin T. J. KOBRINA vorgeschlagen wurde: Man nimmt sich die Kontur eines Kopfes oder eine kopfähnliche Kontur (Abb. 119) vor und beginnt, daraus irgendwelche Karikaturen darzustellen. Die Kontur kann so gedreht werden, dass die Gerade einen beliebigen Winkel mit der Horizontalen bildet. In Abb. 120 wurde ein solcher Versuch von zwei Malern durchgeführt. Sicher ist es möglich, noch andere Varianten zu finden. Eine andere Möglichkeit sind Täuschungen durch sog. Nachbilder. Sie bestehen z.b. in Folgendem: Betrachtet man ein dunkles Negativ eindringlich und wendet man den Blick nach Möglichkeit etwa 10 bis 15 s lang nicht von zwei weißen Punkten im unteren Teil des Gesichts ab, führt man dann anschließend den Blick rasch auf ein Blatt weißes Papier und betrachtet dieses wiederum eindringlich, so erscheint nach etwa 2 bis 3 s auf diesem Blatt die positive Darstellung des Negativs. Diese sekundäre Darstellung sieht man dann etwa 6 bis 8 s lang (Abbn. 121, 122). Diese Täuschungen erklären sich daraus, dass durch die Betrachtung des Bildes die Rezeptoren jener Teile der Netzhaut stärker ermüden, auf die die hellen Teile des Bildes auftreffen; der Teil, auf den wenig reflektiertes Licht fällt, wird weniger beansprucht. Richten wir dann unseren Blick auf weißes Papier, fällt auf alle Teile der Netzhaut viel Licht. Die wenig beanspruchten Rezeptoren reagieren sofort auf dieses Licht, und im Gehirn entsteht der Eindruck des Hellen. Die beanspruchten Rezeptoren dagegen reagieren noch nicht in voller Stärke, sodass in unserem Gehirn der Eindruck des Positivs entsteht.
5 Täuschungen bei Porträts 105 Abb. 120 Verschiedene Ausgestaltungen der Kontur aus Abb Abb. 121 Blickt man längere Zeit unbeweglich auf dieses Negativ und dann auf ein Blatt weißes Papier, kann man das Positiv sehen. Ähnliche Erscheinungen können wir beobachten, wenn wir eine Reihe schwarzer Flecke auf weißem Papier betrachten und unseren Blick auf einen von ihnen richten. Nach kurzer Zeit verschwinden die anderen Flecke, um etwas später von neuem zu erscheinen (Versuch von TROKSER); ein Beispiel zeigt Abb Schließlich zeigt Abb. 124 einen weiteren Täuschungseffekt, der seinem Wesen nach den in diesem Abschnitt beschriebenen ähnlich ist.
6 106 Optische Täuschungen Abb. 122 Wenn wir längere Zeit die dunkle Silhouette des Knaben betrachten und dann auf ein Blatt weißes Papier blicken, können wir ein helles Bild der Silhouette auf grauem Grund sehen. Abb. 123 Bei längerer Betrachtung des weißen Quadrats verschwindet der untere weiße Streifen. Abb. 124 Dieses Bild kann besser erkannt werden, wenn man es weit von sich hält.
A K K O M M O D A T I O N
biologie aktiv 4/Auge/Station 2/Lösung Welche Teile des Auges sind von außen sichtbar? Augenbraue, Augenlid, Wimpern, Pupille, Iris, Lederhaut, Hornhaut (durchsichtiger Bereich der Lederhaut) Leuchte nun
Optische Phänomene. Hier täuscht uns die Perspektive und die Gewohnheit. Der kleine Junge ist eigentlich genauso groß wie der ältere Herr.
Optische Phänomene Der Strahlenförmige Verlauf lässt den linken Würfel kleiner erscheinen als den rechten. Der Effekt wurde von einigen Malern zu Beginn der Renaissance in Italien aufgegriffen um durch
Versuche an verschiedenen Beispielen zu erklären, worauf die jeweilige optische Täuschung beruht.
Naturwissenschaften - Biologie - Allgemeine Biologie - 6 Von den Leistungen der Sinnesorgane (P8013800) 6.5 Optische Täuschungen Experiment von: Phywe Gedruckt: 07.10.2013 16:02:48 intertess (Version 13.06
Erklärung. Was sehen wir? Der Blick durch die Röhre
Was sehen wir? Der Blick durch die Röhre Fixieren Sie durch die Röhre einen Gegenstand in der Ferne. Führen Sie dann, wie in der Abbildung gezeigt, ihre Hand an der Röhre entlang langsam in Richtung Auge.
der Lage, einem Temperaturgradienten zu folgen. Es meidet kühle, harte Oberflächen und sucht nach dem wärmsten, weichsten Platz nach seiner Mutter.
der Lage, einem Temperaturgradienten zu folgen. Es meidet kühle, harte Oberflächen und sucht nach dem wärmsten, weichsten Platz nach seiner Mutter. Während Katzen mit Nase und Lippen die Temperatur der
Farbe. 6. Welche Farben hat es alles auf Deinem Bild? Lege die Karte weg und versuche aus der Erinnerung die Farben aus den
Farbe 1. Betrachtet den Farbkreis. Nehmt die Kreisel und lasst die Grundfarben kreisen. Was ergibt sich aus rot und blau? Was ergibt sich aus gelb und rot? Was ergibt sich aus blau und gelb? 2. Nehmt eine
Optische Täuschungen (Artikelnr.: P )
Lehrer-/Dozentenblatt Optische Täuschungen (Artikelnr.: P8013800) Curriculare Themenzuordnung Fachgebiet: Biologie Bildungsstufe: Klasse 7-10 Lehrplanthema: Sinnesorgane Unterthema: Lichtsinn und Schweresinn
Im Original veränderbare Word-Dateien
Arbeitsblatt Das menschliche Auge (1) Name: Datum: Trage zunächst in die Skizze die fehlenden Bezeichnungen ein! Fülle dann im folgenden Text die Lücken aus bzw. streiche die falschen Begriffe durch! 1.
3 Die Theorie des Spiegelbuches
3 Die Theorie des Spiegelbuches 41 3 Die Theorie des Spiegelbuches Fügt man zwei Spiegel unter einem Winkel zusammen, so spricht man von einem Spiegelbuch. Blickt man in diese Spiegelanordnung, so kann
Protokoll. Farben und Spektren. Thomas Altendorfer 9956153
Protokoll Farben und Spektren Thomas Altendorfer 9956153 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Ziele, Vorwissen 3 Theoretische Grundlagen 3-6 Versuche 1.) 3 D Würfel 7 2.) Additive Farbmischung 8 3.) Haus 9
Optische Täuschungen Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS betrachten die optischen Täuschungen und lassen diese auf sich wirken. Anschliessend zeichnen sie selber geometrische Figuren. Ziel Die SuS kennen einige optische
Aufbau Auge. b) Schließe die Augen und halte zusätzlich die Hand vor die Augen. Betrachte die Pupille beim Öffnen der Augen.
Erstellt vn Stephan Schmll Seite 1 vn 1 LZ-Auge.dc Aufbau Auge 1. Statin: a) Schaue ins Licht und betrachte die Pupille. Bebachtung: Die Pupille ist sehr grß. Die Pupille ist sehr klein. Die Pupille ist
Die Iris der Lilith. Formation vom 16. August 2014, beim Nettle Hill in der Nähe des südenglischen Dorfes Ansty Foto:
Die Iris der Lilith Formation vom 16. August 2014, beim Nettle Hill in der Nähe des südenglischen Dorfes Ansty Foto: www.cropcircleconnector.com Gegen Ende der Kornkreis-Saison erscheint meistens eine
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de
Optische Phänomene im Sachunterricht
Peter Rieger Uni Leipzig Optische Phänomene im Sachunterricht Sehen Schatten Spiegel Brechung Optische Phänomene im Sachunterricht Die Kinder kennen die Erscheinung des Schattens, haben erste Erfahrungen
Musterprüfung Welche Winkel werden beim Reflexions- und Brechungsgesetz verwendet?
1 Musterprüfung Module: Linsen Optische Geräte 1. Teil: Linsen 1.1. Was besagt das Reflexionsgesetz? 1.2. Welche Winkel werden beim Reflexions- und Brechungsgesetz verwendet? 1.3. Eine Fläche bei einer
Das Auge ein natürliches optisches System
Das Auge ein natürliches optisches System Das menschliche Auge funktioniert ähnlich wie ein Fotoapparat: Gegenstände leuchten entweder selbst oder reflektieren Licht. Hornhaut, Augenkammer und Linse entsprechen
Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse
Der Schulweg 1 Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse Lehrplanbezug: Die optische Wahrnehmung verfeinern und das Symbolverständnis für optische Zeichen erweitern:
KERSTIN KRUSCHINSKI PETRA WALDMINGHAUS. Lebensgefühl BRILLE. Verkaufen mit Stylingkompetenz
KERSTIN KRUSCHINSKI PETRA WALDMINGHAUS Lebensgefühl BRILLE Verkaufen mit Stylingkompetenz Anatomie des Gesichtes ABFALLENDE AUGENBRAUEN Merkmale: Die Brauen sind vom mittigen Ansatz bis zum Ende Richtung
Fische jagen Zaubertrick
Fische jagen Zaubertrick Material große Wanne aus Glas oder Aquarium langes Rohr noch längerer Stab, der durch das Rohr passt Stativmaterial mit Drehmuffe und Reagenzglashalter Fisch (Fisch aus Knete basteln
Sehen: Die Visuelle Wahrnehmung
Sehen: Die Visuelle Wahrnehmung 1 2 1 Aufbau der Retina Retinale Ganglien geben das Singnal weiter im Auge ( Chronobiologie!). Quelle: www.dma.ufg.ac.at 3 Anatomie des Auges: Pupille 2-8 mm (Helligkeitsanpassung);
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Ich sehe was, was Du nicht siehst Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist gar nicht da oder doch? Wenn man etwas sieht, das eigentlich nicht vorhanden oder real nachmessbar ist, unterliegt man einer
Unser Auge ist sehr kompliziert aufgebaut. Um zu verstehen wie es funktioniert, haben wir einige Experimente für dich vorbereitet:
Die Betreuungspersonen (BP) lesen die Anleitungen zu den Experimenten laut für die Gruppe vor. Die Antworten sind in grüner Schrift. Nur das, was nicht grau hinterlegt ist, befindet sich auf dem SuS-Blatt.
8.Perspektive (oder Zentralprojektion)
8.Perspektive (oder Zentralprojektion) In unseren bisherigen Vorlesungen haben wir uns einfachheitshalber mit Parallelprojektionen beschäftigt. Das menschliche Sehen (damit meinen wir immer das Sehen mit
Versuche zur Brechung
Versuche zur Brechung V1: Brechungsgesetz an der optischen Schiebe an einem Glaskörper. Dazu haben wir einen Glaskörper in Form eines Halbkreises verwendet. Außerdem benötigt man einen Laser oder eine
Für was steht das D in 3D? Kreuze die richtige Antwort an! Dinge Dimensionen Details
Bestimmt warst du im Kino schon einmal in einem 3D-Film. Auf jeden Fall hast du schon etwas davon gehört. Aber weißt du, was 3D bedeutet? Für was steht das D in 3D? Kreuze die richtige Antwort an! Dinge
Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse
Der Schulweg 1 Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse Lehrplanbezug: Die optische Wahrnehmung verfeinern und das Symbolverständnis für optische Zeichen erweitern:
Ernst Mach: Über die Wirkung der räumlichen Verteilung des Lichtreizes auf die Netzhaut
Seminar: Visuelle Wahrnehmung Datum: 8. November 2001 Referentin: Iris Skorka Dozent: Prof. Dr. Gegenfurtner Ernst Mach: Über die Wirkung der räumlichen Verteilung des Lichtreizes auf die Netzhaut 1. Überblick:
Bildquelle: pixabay. Der Sehsinn. Name:
Bildquelle: pixabay Der Sehsinn Name: 0 Der Aufbau des Auges Augenquerschnitt. Steinmann. (2017) 1 Versuche zum Sehsinn 1. Versuch: Blindheit Eine Person lässt sich von der anderen Person die Augen verbinden.
Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden
Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht
Wie fühlst du dich? Emotionale Selbstporträts zeichnen VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick
I Zeichnen, drucken... 11 Klassen 3/4 Emotionales Selbstporträt 1/24 Wie fühlst du dich? Emotionale Selbstporträts zeichnen Klassen 3 und 4 Ein Beitrag von Viola Weber, Weinstadt Entspannt, wütend, traurig
Parallaktische Entfernungsmessung
Parallaktische Entfernungsmessung U. Backhaus 1 Die geometrische Parallaxe Wenn man an der ausgestreckten Hand einen Gegenstand, z.b. einen Apfel, vor sich hält und die Augen abwechselnd schließt, beobachtet
Alles steht auf dem...
Alles steht auf dem... Im folgenden Experiment wirst du erfahren, wie du mit einfachen Mitteln ein Bild einer Kerzenflamme erhältst. Lies den Auftrag genau durch und arbeite dann zu zweit.!achtung! Du
Das CD-Spektroskop. 15 min
50 Experimente- Physik / 9.-13. Schulstufe Das CD-Spektroskop 15 min Welche Beleuchtung eignet sich für Innenräume am besten? Seit die Glühlampe aus den Wohnungen verbannt wurde, wird in den Medien über
Meine Finger gehen auf Reise Erlebnisgeschichte
8/24 Emotionales Selbstporträt Zeichnen, drucken... 11 Klassen 3/4 I M 1 Meine Finger gehen auf Reise Erlebnisgeschichte Aufgabe: Fühle dein Gesicht mit deinen Händen! Merke dir genau, was du auf dieser
Unterrichtsvorschlag Spiegelbild
Lernvoraussetzungen: Lerninhalte: Spezifisches Vokabular in Bezug auf das Thema Gesicht: Augen, Haare, Nase, Mund, Haut, Augenbrauen, Zahn/Zähne, Lippen, Backen Aussehen: dunkler, heller, Augenfarbe, Haarfarbe,
Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden
Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht
Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden
Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht
Bildkomposition Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Text lesen Bilder betrachten, Diskussion, schriftliche Auswertung en ausprobieren/fotografieren Ziel Die Schüler erkennen, dass ein gutes Bild unterschiedliche Gründe
Olaf Nollmeyer. 30 Minuten für. einen freien Rücken
Olaf Nollmeyer 30 Minuten für einen freien Rücken Inhalt Vorwort 6 1. 1. Das interne Körperbild 12 Haben Sie einen Rücken? 13 Das Vorder-Rückseite-Konzept 14 2. Aufmerksamkeit und Wahrnehmung 18 Aufmerksamkeit
WAHRNEHMUNG: SEHEN Jahrgang.
1 WAHRNEHMUNG: SEHEN. 2. 6. Jahrgang. Bitte laden Sie sich immer die aktuelle Entdeckertour unter /entdeckertouren herunter! Teamname Opix Schau dir die Figuren in dem Glas-Zylinder an. Was verändert sich,
Die Mondtäuschung. oder warum ist der Mond heute so Wolfgang Stegmüller Seite 2
Die Mondtäuschung oder warum ist der Mond heute so groß? 22.07.2008 Wolfgang Stegmüller Seite 2 1 22.07.2008 Wolfgang Stegmüller Seite 3 22.07.2008 Wolfgang Stegmüller Seite 4 2 22.07.2008 Wolfgang Stegmüller
I Das Sehen. 1. Sehen, was ist das?
I Das Sehen 1. Sehen, was ist das? Spontan antworten die meisten Menschen: Die Augen. Etwas tiefgründigere Personen drücken sich da schon genauer aus: Das Sehen sind die Bilder in den Augen. Doch lässt
Low- und HighKey in der Akt-Fotografie
Low- und HighKey in der Akt-Fotografie Der kleine Foto-Ratgeber, Band 7 Frank Eckgold - 1 - Copyright 2015, 2016 Frank Eckgold Untermarkstr. 85, 44267 Dortmund Cover: Frank Eckgold Alle Rechte vorbehalten
Taschentuch aus der Hosentasche ziehen, als sie etwas am Himmel bemerkte. Es sah aus wie eine kleine Scherbe, die das Sonnenlicht reflektierte und
Taschentuch aus der Hosentasche ziehen, als sie etwas am Himmel bemerkte. Es sah aus wie eine kleine Scherbe, die das Sonnenlicht reflektierte und dabei funkelte wie ein Stern. Lucy zwinkerte ein paar
Experimente. mit Licht cc Corinna Burtscher. Name: Klasse:
F ORSCHERTAGEBUCH Experimente mit Licht Name: Klasse: Forscherauftrag Nr. 1 Kann eine gespiegelte Lampe Schatten werfen? 1 Spiegel 1 Kerze 1 beliebiger Gegenstand Spiegel 1. Stelle in einem dunklen Raum
Licht ist bunt! Hallo, ich bin Inga! Entdecke mit Inga die Welt der Farben!
Licht ist bunt! Hallo, ich bin Inga! Entdecke mit Inga die Welt der Farben! Darum geht s: Entdecke wie aus weißem Licht bunte Farben werden. Untersuche die Entstehung des Regenbogens und andere farbige
Grundschraffur Metalle feste Stoffe Gase. Kunststoffe Naturstoffe Flüssigkeiten
Anleitung für Schraffuren beim Zeichnen Die Bezeichnung Schraffur leitet sich von dem italienischen Verb sgraffiare ab, was übersetzt etwa soviel bedeutet wie kratzen und eine Vielzahl feiner, paralleler
Manga Detektive unterwegs: Schaut genau hin!
Manga Detektive unterwegs: Schaut genau hin! Doppeltexte zum Ausschneiden und Aufhängen in der Klasse 1 Kennst du Dragon Ball, Sailor Moon, Ponyo oder Pokémon? Dann weißt du vielleicht: Sie sind Manga-Figuren
Stiftsschule Engelberg Physik Schuljahr 2017/2018
2 Reflexionen 2.1 Reflexion und Reflexionsgesetz Wir unterscheiden zwei Arten der Spiegelung: regelmässige und unregelmässige Reflexion (= Streuung). Auf rauen Oberflächen eines Körpers wird das Licht
Das Arbeitsblatt Fehlende Hinweise? ergänzt die Kartierung mit den Grundlagen einer gebräuchlichen Karte, also Maßstab, Nordpfeil, Legende und Titel.
Karten Lesen Lernziele 1/9 Das Arbeitsblatt Ein neuer Tatort! dient als lockerer Einstieg in die Einheit Karten Lernen. Es soll verdeutlicht werden das derselbe Ort aus derselben Perspektive eine Vielzahl
7.7 Auflösungsvermögen optischer Geräte und des Auges
7.7 Auflösungsvermögen optischer Geräte und des Auges Beim morgendlichen Zeitung lesen kann ein gesundes menschliche Auge die Buchstaben des Textes einer Zeitung in 50cm Entfernung klar und deutlich wahrnehmen
Geometrische Optik Reflexion. Prof. Dr. Taoufik Nouri
Geometrische Optik Reflexion Prof. Dr. Taoufik Nouri [email protected] Unter Reflexion (lat. reflectere: zurückbeugen, drehen) wird in der Physik das vollständige oder teilweise Zurückwerfen von Wellen (elektromagnetischen
Visuelle Wahrnehmung
Visuelle Wahrnehmung Reizinformation aus der Umwelt Frage nach den Reizinformationen Wahrnehmung Vorwissen Frage nach den kognitiven Einflüssen Aktivität des Nervensystems Frage nach den physiologischen
Illusionen beim räumlichen Sehen. Von John I. Yellott jr. Bearbeitet von Karoline Ahnefeld
Illusionen beim räumlichen Sehen Von John I. Yellott jr. Bearbeitet von Karoline Ahnefeld 1 Illusion der hohlen Maske (binokulare Tiefenumkehr) Hohle, innen bemalte Maske wird Betrachter von Innenseite
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Licht und Optik - Stationenlernen. Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Licht und Optik - Stationenlernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Licht und Optik - Stationenlernen
Weißes Licht wird farbig
B1 Weißes Licht wird farbig Das Licht, dass die Sonne oder eine Halogenlampe aussendet, bezeichnet man als weißes Licht. Lässt man es auf ein Prisma fallen, so entstehen auf einem Schirm hinter dem Prisma
Astro Stammtisch Peine
Astro Stammtisch Peine ANDREAS SÖHN OPTIK FÜR DIE ASTRONOMIE ANDREAS SÖHN: OPTIK FÜR DIE ASTRONOMIE < 1 Grundsätzliches Was ist Optik? Die Optik beschäftigt sich mit den Eigenschaften des (sichtbaren)
Mangas zeichnen. w w w. t k - l o g o. d e
1. Schritt: ein Motiv überlegen Um ein Manga zeichnen zu können, musst Du Dir erst mal eine Person (Manga) ausdenken. Wenn Du keine Idee hast, wen Du zeichnen könntest, blättere einfach in einer Zeitschrift
BASTELANLEITUNG FÜR EIN ROLLKINO
EIN ROLLKINO Material: 1 DIN A4 Papier, weiß einen Filzstift 1. Schritt: Legt das Papier hochkant vor euch hin und faltet es der Länge nach. Dann faltet ihr die obere Hälfte nach unten. Es sieht jetzt
Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann
Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Tiere Die Tiere Die Tiere Die Tiere Das Kaninchen Das Pferd Die Katze Die Kuh Die Tiere Die Tiere Die
Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw
Aufgabe 4 (Musterlösung; Zahnrad) Corel Draw Seite 1 von 8 Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung... 2 Musterlösung... 2 Zusatz... 8 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Die 3 Hilfslinien
Porträt Zeichenlehrgang
Porträt Zeichenlehrgang Impressum: Idee und Konzept: Renate Mann Illustrationen: Dietmar Griese Gestaltung: Doro Siermantowski Friedrich Verlag GmbH Der PORTRÄT-Zeichenlehrgang ist ein Download-Material
Die hier im pdf-format dargestellten Musterblätter sind geschützt und können weder bearbeitet noch kopiert werden.
Die hier im pdf-ormat dargestellten Musterblätter sind geschützt und können weder bearbeitet noch kopiert werden. Inhalt Themengebiet Beschreibung Arbeitsblatt zur Schattengröße Arbeitsblatt zum Schattenraum
Licht und Schatten Schatten mit Farben darstellen
Licht und Schatten Ohne die Darstellung von Licht und Schatten, ohne die Modellierung von Hell- Dunkel kann man in der Malerei nicht auskommen. Insbesondere, wenn man realitätsnah zeichnen bzw. malen möchte,
70 Perspektive verstehen
D3kjd3Di38lk323nnm 70 Perspektive verstehen EINE ZEICHNUNG IN SCHICHTEN AUFBAUEN Sie sitzen an einem Cafétisch, ob in Ihrer Heimatstadt oder auf dem Markusplatz in Venedig, und möchten mit dem Skizzenbuch
Lernen an Stationen Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/14 Arbeitsauftrag Ziel Die LP legt anhand der Liste an verschiedenen Tischen das bereit. An jeder Station liegt eine Karteikarte mit den Anweisungen. Die Karteikarten mit den Lösungen
Einleitung 2. 1 Koordinatensysteme 2. 2 Lineare Abbildungen 4. 3 Literaturverzeichnis 7
Sonja Hunscha - Koordinatensysteme 1 Inhalt Einleitung 2 1 Koordinatensysteme 2 1.1 Kartesisches Koordinatensystem 2 1.2 Polarkoordinaten 3 1.3 Zusammenhang zwischen kartesischen und Polarkoordinaten 3
Flex und Flo. Name: l Parallelen zeichnen mit dem Geodreieck 1
l Parallelen zeichnen mit dem Geodreieck 1 Schraffiere jede Fläche mit parallelen Geraden in gleichem Abstand. Wähle für jede Fläche eine andere Farbe, einen anderen Abstand und eine andere Richtung. Mehrere
OPIE KUNST UNTERRICHTEN KUNST KUNSTGESCHICHTE
12 KUNST KUNSTGESCHICHTE Untersuche bekannte Porträts, indem du sie im Opie-Stil malst. Such ein Bild, forme es um und klebe eine Kopie hier ein. OPIE 2 11 INDIVIDUALITÄT UND ABBILD PRODUKTE Was du alles
Mit 3 Farbtönen zum fertigen Bild! Blau, Titanweiß und Schwarz, mehr braucht man dazu nicht.
Mit 3 Farbtönen zum fertigen Bild! Blau, Titanweiß und Schwarz, mehr braucht man dazu nicht. Materialliste Keilrahmen 100 x 100 cm Liquitex Spray Paint Blau und Titanweiß Liquitex Paint Marker Weiß und
Wikipedia Die freie Enzyklopädie
Malte Lück Abbild * * Abbild 1 bezeichnet ein Bild und seine Beziehung zu einem darauf abgebildeten wiedererkennbaren Gegenstand. Ein Abbild kann einen natürlichen Ursprung haben (z. B. Schatten, Spiegelbild)
Totale Mondfinsternis, Mond knapp verfinstert. Mond in 7 Stellungen kombiniert, zeigt Wanderung durch den Erdschatten.
Totale Mondfinsternis, Mond knapp verfinstert. Mond in 7 Stellungen kombiniert, zeigt Wanderung durch den Erdschatten. 2 In dieser Bildkombination lässt sich die Grösse des Erdschattens abschätzen. 3 Vergleich
Ein Eichhörnchen zeichnen
Ein Eichhörnchen zeichnen Hast Du Lust ein Eichhörnchen zu zeichnen? Für mich und für viele Kinder und Jugendliche sind diese Tiere Sympathieträger, zumal diese niedlichen Wildtiere im Einzelfall ganz
Weißes Licht wird farbig
B1 Experiment Weißes Licht wird farbig Das Licht, dass die Sonne oder eine Glühlampe aussendet, bezeichnet man als weißes Licht. Lässt man es auf ein Glasprisma fallen, so entstehen auf einem Schirm hinter
Geheime Lichtbotschaften
Geheime Lichtbotschaften Lassen sich Lichtsignale über lange Strecken hinweg übertragen? Ja Nein Steine als Schaue dir den weißen Stein genauer an und kreuze deine Beobachtungen an! Was erkennst du beim
Stiftsschule Engelberg Physik / Modul Optik 2./3. OG Schuljahr 2016/2017
4 Linsen 4.1 Linsenformen Optische Linsen sind durchsichtige Körper, welche (im einfachsten Fall) auf beiden Seiten von Kugelflächen oder auf der einen Seite von einer Kugelfläche, auf der anderen Seite
Einige Begriffe und Konzepte aus der Lehre Gurdjieffs.
Einige Begriffe und Konzepte aus der Lehre Gurdjieffs 1 handelnde Personen Gregor Iwanowitsch Gurdjieff armenischer Philosoph und Tanzlehrer, starb 1949 in Paris, wo er das Institut für die harmonische
Körper erkennen und beschreiben
Vertiefen 1 Körper erkennen und beschreiben zu Aufgabe 6 Schulbuch, Seite 47 6 Passt, passt nicht Nenne zu jeder Aussage alle Formen, auf die die Aussage zutrifft. a) Die Form hat keine Ecken. b) Die Form
Der Baum. Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste. scheint. fällt auf mein Gesicht.
Der Baum Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste scheint fällt auf mein Gesicht. Die groβe Stille um ihn herum, meine Sehnsucht nach seinem Leben.
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Klassenstufe Thema Niveau Vorbereitungszeit Sek I Funktion des Auges Wie das menschliche Auge ein Bild empfängt Das Auge ist eines der wichtigsten Sinnesorgane
Thema: Illusionen beim räumlichen Sehen
Seminar: Visuelle Wahrnehmung WS 2001/02 Datum: 20.12.2001 Referentin: Heika Stoßberg Thema: Illusionen beim räumlichen Sehen Quelle: Yellott, J.I.: Illusionen beim räumlichen Sehen. Spektrum der Wissenschaft,
Objektfotografie. Die Welt der einfachen Gegenstände. by Wilhelm Abels
Objektfotografie Die Welt der einfachen Gegenstände by Wilhelm Abels Was sind Objekte Eigentlich alles was einen umgibt, oder was man benutzt. Also viele Dinge, die man meistens nicht wirklich bewusst
2. Funktion von Farbe
45 Kurzbeschreibung: Die Schüler experimentieren mit der Verwendung von Tarnfarben (Arbeitsblatt 1). Sie fertigen farbige Papiere an und integrieren durch Reißen, Schneiden und Kleben von farbig identischem
Ausstellung: Ich bin eine Pflanze Naturprozesse in der Kunst"
Ausstellung: Ich bin eine Pflanze Naturprozesse in der Kunst" Bei dieser aktuellen Ausstellung geht es um die Schulung der Sinnes- Wahrnehmung, es soll ein Gefühl vermittelt werden, wie Mensch und Natur
Comic Zeichenschule: Mario
1 BITTE ERFINDE MICH! UND WAS WILLST DU WERDEN? Auf dieser Seite wirst du ins Comiczeichnen eingeführt. Da lernst du noch nichts. Du lernst aber die Teilnehmer kennen. SO, NUN BIST DU SCHON EINER... Mit
Basteln und Zeichnen
Titel des Arbeitsblatts Seite Inhalt 1 Falte eine Hexentreppe 2 Falte eine Ziehharmonika 3 Die Schatzinsel 4 Das Quadrat und seine Winkel 5 Senkrechte und parallele Linien 6 Ein Scherenschnitt 7 Bastle
Mathematik B-Tag Freitag, 20. November, 8:00 15:00 Uhr. Um die Ecke. Mathematik B-Tag Seite 1 von 9 -
Mathematik B-Tag 2015 Freitag, 20. November, 8:00 15:00 Uhr Um die Ecke Mathematik B-Tag 2015 - Seite 1 von 9 - Erkundung 1 (Klavier) Ein Klavier soll durch einen 1 m breiten Gang um die Ecke (rechter
LÖSUNGEN. Der Tiger. Dein Schülerreferat
LÖSUNGEN Der Tiger Dein Schülerreferat Die Unterarten des Tigers Lösungsblatt Auf der Karte 1 kannst du die Verbreitung der noch in der Wildnis lebenden fünf Unterarten und ihren jeweiligen Bestand erkennen.
Winterferien Spezial der Liebieghaus Skulpturensammlung Dezember 2016 / Januar 2017
Winterferien Spezial der Liebieghaus Skulpturensammlung Dezember 2016 / Januar 2017 Kalender Sonntag, 25. Dezember 11.00 Uhr Kinderführung in der Ausstellung Heilige Nacht. Die Weihnachtsgeschichte und
Portfolioeintrag Wandtafelzeichnen von: Lilian Hurmer
Portfolioeintrag Wandtafelzeichnen von: Lilian Hurmer Zeitraum: Sommerblock 2009 vom 11.7.- 15.7.09 Ort: Akademie für Anthroposophische Pädagogik, Dornach Thema: Üben von Wandtafelzeichnungen Dozent: Folkart
Predigt am 20. Sonntag nach dem Trinitatisfest 2. November 2014 Textgrundlage: 2. Kor 3,3-9
Predigt am 20. Sonntag nach dem Trinitatisfest 2. November 2014 Textgrundlage: 2. Kor 3,3-9 Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen! Ist doch offenbar geworden,
Die Wahrnehmung von Durchsichtigkeit. Referentin: Carina Kogel Seminar: Visuelle Wahrnehmung Dozent: Dr. Alexander C. Schütz
Die Wahrnehmung von Durchsichtigkeit Referentin: Carina Kogel Seminar: Visuelle Wahrnehmung Dozent: Dr. Alexander C. Schütz Die Wahrnehmung von Durchsichtigkeit Ein Mosaik aus undurchsichtigen Farbflächen
Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache
Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung
Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden
Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht
