International Quality Indicator Project IQIP
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- Adolph Schmidt
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1 IQIP Liste der Indikatoren für Akutmedizin und ambulante Versorgung IQIP -Koordinationszentrum epos Beratungsgesellschaft Hindenburgring 18 D Bad Homburg Tel /
2 IQIP Liste der Indikatoren Indikatoren für die Akutmedizin Indikator 1a: Indikator 1b: Indikator 2a: Device-assoziierte Infektionen auf Intensivstationen Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen der Blutbahn Beatmungsassoziierte Pneumonien Symptomatische Harnwegsinfekte bei Harnblasenkatheter Die Messparameter werden nach Fachgebiet der Intensivstation kategorisiert. Device-Einsatz auf Intensivstationen Einsatz von zentralen Gefäßkathetern Einsatz von Beatmungsgeräten Einsatz von Harnblasenkathetern Die Messparameter werden nach Fachgebiet der Intensivstation kategorisiert. Chirurgische Wundinfektionen Dieser Indikator differenziert nach Wundinfektionen gesamt und nach folgenden Eingriffen: Koronare Bypass-Operationen Sonstige kardiochirurgische Eingriffe Gefäßchirurgische Eingriffe Kolorektalchirurgische Eingriffe Kaiserschnitte Chirurgische Eingriffe an Leber, Gallenwegen, Pankreas oder Gallenblase Appendektomien Hernienoperationen Klassifizierung der Patientengruppen nach dem CDC (Center for Disease Control) NNIS (National Nosocomial Infections Surveillance System) Risiko-Index. Indikator 2b: Antibiotikaprophylaxe bei chirurgischen Eingriffen Die Messparameter bezüglich Anwendung, Zeitpunkt und Dauer präoperativer Antibiotika-Prophylaxe werden für folgende chirurgische Eingriffe erfasst: Koronare Bypass-Operationen Sonstige chirurgische Eingriffe Gefäßchirurgische Eingriffe Kolorektalchirurgische Eingriffe Eingriffe an Leber, Gallenwegen, Pankreas oder Gallenblase 2
3 Indikator 3: Indikator 4: Indikator 5: Indikator 6: Indikator 7: Appendektomien Kaiserschnitte Mortalität stationärer Patienten Die Gesamtmortalität sowie diagnosegruppenbezogene Mortalität wird erfasst. Neonatale Mortalität Dieser Indikator beinhaltet vier Geburtsgewichtskategorien und klassifiziert die neonatale Mortalität für: Neugeborene aus krankenhausinternen Geburten Aus anderen Einrichtungen zugewiesene Neugeborene Perioperative Mortalität Dieser Indikator bezieht den Risiko-Zustand des Patienten vor dem Eingriff gemäß der ASA-Klassifizierung der American Society of Anesthesiologists mit ein und differenziert nach folgenden Eingriffen: Koronare Bypass-Operationen Sonstige chirurgische Eingriffe Gefäßchirurgische Eingriffe Kolorektalchirurgische Eingriffe Eingriffe an Leber, Gallenwegen, Pankreas oder Gallenblase Appendektomien Wehenmanagement Erstmalige Kaiserschnitte Wiederholte Kaiserschnitte Gesamtfrequenz der Kaiserschnitte Vaginalgeburten nach früherem Kaiserschnitt Erfolgreiche Weheneinleitung bei Patientinnen mit früherem Kaiserschnitt Ungeplante stationäre Wiederaufnahmen Dieser Indikator enthält Messparameter für ungeplante Wiederaufnahmen innerhalb von: 15 Tagen nach vorheriger Entlassung 31 Tagen nach vorheriger Entlassung Die Wiederaufnahmen werden nach Diagnosegruppen differenziert 3
4 Indikator 8: Indikator 9: Indikator 10: Indikator 11: Indikator 12: Ungeplante Aufnahmen nach ambulanter Behandlung Die Messparameter werden nach folgenden ambulanten Prozeduren unterteilt: Herzkatheteruntersuchungen Diagnostische Endoskopien Alle anderen ambulanten Verfahren Innerhalb dieser Messparameter wird nach Aufnahmestatus differenziert: Stationäre Aufnahme Aufnahme zur Beobachtung Ungeplante Rückverlegung auf die Intensivstation Dieser Indikator enthält Messparameter für ungeplante Rückverlegungen differenziert nach: Zeitpunkt Internistischen Primärdiagnosen Ungeplante Rückkehr in den OP Dieser Indikator enthält Messparameter für die ungeplante Rückkehr in den OP gesamt und nach folgenden Eingriffen: Peripheren gefäßchirurgischen Eingriffen Kardiothorakalen Eingriffen Koronare Bypass-Operationen Sonstigen kardiochirurgischen Eingriffen Gefäßchirurgischen Eingriffen Kolorektalchirurgischen Eingriffen Eingriffen an Leber, Gallenwegen, Pankreas oder Gallenblase Appendektomien Hernienoperationen Kaiserschnitte Perioperative Mortalität von Patienten nach Bypassoperation Dieser Indikator bezieht den Risiko-Zustand des Patienten vor dem Eingriff gemäß der ASA-Klassifizierung der American Society of Anesthesiologists mit ein. Fixierung Dauer der Fixierung Gründe für die Fixierung Tageszeit, in der die Fixierung initiiert wurde Patienten mit mehreren Fixierungsereignisse 4
5 Indikator 13: Indikator 14: Indikator 15: Indikator 16a: Indikator 16b: Dokumentierte Stürze Gründe, die zu einem Sturz führten Stürze mit Verletzungsfolge unterteilt nach der Schwere der Verletzung Wiederholte Stürze Komplikationen bei Eingriffen unter Sedierung und Analgesie Dieser Indikator differenziert nach Eingriffen: Auf der Intensivstation Im Herzkatheterlabor In Endoskopieeinrichtungen In der Notfallambulanz In der Radiologie Zusätzliche Messparameter erfassen: Den Risikozustand des Patienten (nach ASA-Klassifizierung) Die Art der Komplikation (z.b. Aspiration) Dekubitus Dekubitus-Punktprävalenz differenziert nach den Graden 1-4 Dekubiti bei stationärer Aufnahme differenziert nach den Graden 1-4 und unter Berücksichtigung der Herkunft des Patienten (z.b. Pflegeheim) Dekubitusinzidenz differenziert nach Lokalisation Inzidenz von Mehrfach-Dekubiti Tiefe Beinvenenthrombosen und Lungenembolien nach chirurgischen Eingriffen Dieser Indikator differenziert nach den folgenden Eingriffen: Koronare Bypass-Operationen Sonstige kardiochirurgische Eingriffe Gefäßchirurgische Eingriffe Kolorektalchirurgische Eingriffe Eingriffe an Leber, Gallenwegen, Pankreas oder Gallenblase Kaiserschnitte Thromboseprophylaxe bei chirurgischen Eingriffen Dieser Indikator differenziert nach den folgenden Eingriffen: Koronare Bypass-Operationen Sonstige kardiochirurgische Eingriffe Gefäßchirurgische Eingriffe Kolorektalchirurgische Eingriffe Eingriffe an Leber, Gallenwegen, Pankreas oder Gallenblase 5
6 Indikator 17a: Indikator 17b: Indikator 17c: Dieser Indikator befindet sich seit Januar 2008 in der Pilotphase und erfasst: MRSA-assoziierte Infektionen der Blutbahn bei zentralem Gefäßkatheter Beatmungsassoziierte MRSA-Pneumonien MRSA-assoziierte symptomatische Harnwegsinfekte bei Harnblasenkatheter Die Messparameter werden nach Fachgebiet der Intensivstation kategorisiert. Device-assoziierte MRSA-Infektionen auf Intensivstationen Mehrfachresistente Bakterien (MDRO) Dieser Indikator befindet sich seit Januar 2008 in der Pilotphase und erfasst: Gesamtinzidenz der MRSA-Infektionen Inzidenz nosokomialer MRSA-Infektionen MRSA-Prävalenz bei Aufnahme Durchschnittliches tägliches Aufkommen an MRSA-Fällen Mit stationären Patiententagen assoziierte nosokomiale MRSA-Infektionen MRSA-assoziierte chirurgische Wundinfektionen MRSA-assoziierte Bakteriämien MRSA-Isolate Clostridium difficile-assoziierte Erkrankungen Gesamtinzidenz der VRE-Infektionen Aktive Überwachungskulturen (ASC) für MRSA Dieser Indikator befindet sich seit Januar 2008 in der Pilotphase und erfasst: Bei Aufnahme auf MRSA gescreente Patienten Patienten, die bei Aufnahme als MRSA-positiv identifiziert wurden Patienten, die bei Aufnahme bereits als MRSA-positiv bekannt waren 6
7 Indikatoren für die ambulante Versorgung Indikator A1: Indikator A2: Indikator A3: Indikator A4: Indikator A5: Indikator A6 Ungeplante Rückkehr in die Notaufnahme Dieser Indikator enthält Messparameter für ungeplante Rückkehr differenziert nach: Zeitpunkt Internistischen Primärdiagnosen Aufnahmestatus (z.b. stationäre Aufnahme) Mehrmaliger ungeplanter Rückkehr Verweildauer der registrierten Patienten in der Notaufnahme Der Indikator differenziert nach der Länge der Verweildauer und nach dem Entlassungsstatus (z.b. nach Hause entlassen) Notaufnahmefälle, bei denen Unterschiede zwischen Röntgen-Erstbefund durch den Aufnahmearzt und Röntgen-Endbefund Änderungen im Patienten-Management erforderlich machten Registrierte Patienten, die die Notaufnahme vor Abschluss der Behandlung verlassen Absage der ambulanten Behandlung am Behandlungstag Dieser Indikator erfasst Behandlungsabsagen für: Herzkatheteruntersuchungen Diagnostische Endoskopien Andere ambulanten Verfahren Berücksichtigt wird zusätzlich, wer die Behandlung absagt (Patient/Krankenhaus). Dokumentierte Stürze in der ambulanten Versorgung Gründe, die zu einem Sturz führten Stürze mit Verletzungsfolge unterteilt nach der Schwere der Verletzung Wiederholte Stürze Stand Februar
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