Ambulantes Neurologisches Rehabilitationscentrum
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- Hannelore Voss
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1 Ambulantes Neurologisches Rehabilitationscentrum
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3 Ambulantes Neurologisches Rehacentrum Dr. Reuther und Partner Bad Neuenahr - Ahrweiler Schülzchenstr. 10 Gesellschafter: Dr. Paul Reuther (Neurologe) Udo Bergermann (Physiotherapeut) Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) und Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000 durch TÜVmed Essen Zertifikat Nr
4 Dr. Paul Reuther Udo Bergermann 4 Liebe Leserinnen und Leser! Wir freuen uns über Ihr Interesse am Ambulanten Neurologischen Rehacentrum Ahrweiler und laden Sie recht herzlich ein, auf den folgenden Seiten etwas über die Philosophie dieses Rehacentrums, unsere Konzepte und unsere Angebote zu erfahren. Dr. Dr. med. habil. Paul Reuther Arzt f. Neurologie/Rehabilitationswesen Ärztl. Leiter des ANR Ahrweiler Udo Bergermann Physiotherapeut Geschäftsführer ELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERLEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN BERUFLICHE WIEDEREINGLIEDERUNG SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERL
5 Das Team Das Team Patienten mit komplizierten neurologischen Störungen sind im besonderen Maße auf ein gut zusammenarbeitendes, multiprofessionelles Team angewiesen. Ein interdisziplinäres, hochqualifiziertes Team aus Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Verhaltenstherapeuten, Sozialarbeitern und therapeutischen Pflegekräften betreut die Patienten unter Leitung eines rehabilitationserfahrenen Facharztes für Neurologie. Nach einer differenzierten Diagnosephase erarbeitet das interdisziplinäre Team zusammen mit Patienten und Angehörigen den individuellen Rehaplan. Dieser wird, in regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen, überprüft und gegebenenfalls modifiziert. Die Zielplanung und Therapie orientiert sich an den speziellen, alltäglichen Bedürfnissen des jeweiligen Patienten und an seinen sozialrechtlichen Ansprüchen. 5 LEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN BERUFLICHE WIEDEREINGLIEDERUNG SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERLEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN
6 Das ANR Ahrweiler hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Patienten eine umfassende, individuelle Rehabilitation anzubieten. Grundlage hierfür liefert der Gesetzgeber, der die Rehabilitation auf 3 Säulen aufbaut: Rehabilitationsziele 6 Rehabilitationsziele Sozialgesetze Medizinische Rehabilitation Teilhabe am Arbeitsleben Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft Selbstständige Lebensführung Pflegeerleichterung Teilhabe am sozialen Leben Berufliche Wiedereingliederung Motorik Sensorik Kognition Kommunikation Krankheitsverarbeitung Medizinische Beratung Sozialberatung
7 Wohnortnah Unsere Patienten wohnen zu Hause in Wohnortnah ihrem vertrauten Umfeld und kommen selbst oder mit dem organisierten Fahrdienst zur Therapie. Die im Rehacentrum erreichten Therapie-Ergebnisse werden im häuslichen Umfeld des Patienten umgesetzt und gefestigt. Über Hilfsmittel und Wohnraumanpassung werden sie bei Bedarf durch einen Therapeuten beraten. Beim Übergang von der medizinischen zur beruflichen Rehabilitation bieten wir eine Vorbereitung und Begleitung der beruflichen Wiedereingliederung an. Dabei beraten wir Arbeitnehmer und Arbeitgeber am Arbeitsplatz und führen berufsspezifische Arbeitstherapie und berufliche Belastungserprobungen durch. 7 Angehörigenberatung Die Wohnortnähe ermöglicht es uns, Angehörigenberatung Angehörige in die Therapie mit einzubeziehen. So können frühzeitig Probleme aufgegriffen und Ängste und Unsicherheiten abgebaut werden. Zusätzlich gibt es spezielle Angebote für Angehörige: " Informationstage " Angehörigengruppe " Selbsthilfegruppen und krankheitsspezifische Sportgruppen SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERLEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN BERUFLICHE WIEDEREINGLIEDERUNG SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEER
8 8 Motorik Motorik Bewegungsstörungen sind die häufigsten Ursachen einer permanenten Behinderung und Beeinträchtigung der Lebensqualität. Zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit der Patienten arbeiten spezialisierte Krankengymnasten/Physiotherapeuten und Ergotherapeuten eng zusammen. Die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften bilden die Grundlage der therapeutischen Arbeit. Wiedererlangte motorische Fähigkeiten werden direkt in alltägliche Handlungen integriert. Der Wiedergewinn von motorischen Funktionen umfasst in unserer Arbeit auch die Mobilität in- und ausserhalb des Wohnhauses und die Benutzung von Fahrzeugen und öffentlichem Personennahverkehr. ELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERLEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN BERUFLICHE WIEDEREINGLIEDERUNG SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERL
9 Sensorik Die Sensorik umfasst die fünf Sensorik Sinnesbereiche: Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken und Riechen. Bei neurologisch erkrankten Menschen ist häufig das Wahrnehmen von Bewegungen und das Spüren des eigenen Körpers gestört. Im Alltag haben sensorische Defizite unter anderem Auswirkungen auf das Schließen von kleinen Knöpfen oder Reißverschlüssen, das Fassen einer Tasse, Rasieren und Auftragen von Cremes etc. Therapeutisch kann hierauf in mehreren Disziplinen Einfluß genommen werden. In einer Kochgruppe, beim An- und Ausziehtraining oder im Rahmen der handlungsorientierten Therapie, werden die angesprochenen Defizite berücksichtigt und behandelt. 9 LEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN BERUFLICHE WIEDEREINGLIEDERUNG SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERLEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN
10 10 Kognition Unter kognitiven Störungen versteht Kognition man Beeinträchtigungen von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, der Wahrnehmung und der Planungs- und Problemlösefähigkeiten. Auch Beeinträchtigungen der Verhaltenskontrolle zählen zum Bereich der kognitiven Störungen. Diese Störungen stellen oft große Hindernisse für die familiäre oder berufliche Wiedereingliederung von Patienten dar und bedürfen einer speziellen Diagnostik. Darauf basierend erfolgt eine spezifische, auf den Patienten abgestimmte Behandlung. ELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERLEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN BERUFLICHE WIEDEREINGLIEDERUNG SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERL
11 11 Kommunikation Kommunikation Menschen haben die Möglichkeit über spezifisch auf den Patienten abgestimmte Behandlung. Eingeschlossen Lesen, Schreiben und Sprechen zu kommunizieren. Nach neurologischen ist die Vermittlung von sprachergänzenden- oder ersetzenden Techniken, Erkrankungen zeigen sich häufig unterschiedliche Störungsbilder. Auf einer z. B. der kompensatorische Einsatz von differenzierten Diagnostik basiert eine Gestik und Mimik. LEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN BERUFLICHE WIEDEREINGLIEDERUNG SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERLEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN
12 12 Krankheitsverarbeitung Krankheitsverarbeitung Eine neurologische Erkrankung bedeutet für den Patienten und seine Angehörigen eine große Lebensumstellung. Daraus entstehen oft psychische Belastungen für den Patienten in Form von Depressivität, Ängsten, Gereiztheit oder Antriebslosigkeit. In Gesprächen zur Krankheitsverarbeitung werden zusammen mit den Ärzten und Neuropsychologen Lösungen erarbeitet, die zu einer Verbesserung der Stimmungslage und Entlastung führen. Diese Arbeit erfolgt teilweise in kleinen Gruppen und in systematischen Familiensitzungen unter Einbindung der Angehörigen. Medizinische Beratung Medizinische Beratung/Sekundärprophylaxe Medizinische Information und Aufklärung des Patienten über sein Krankheitsbild und die Vermeidung von zukünftigen Krankheitsrezidiven ist den Ärzten im ANR ein großes Anliegen. Durch intensive Gesundheitsschulung - z. B. bei Risikofaktoren des Schlaganfalls - kann der Patient aktiv am über die Rehabilitation hinaus eine gesundheitsbewusste Lebensweise fortzuführen und damit dem Wiederauftreten weiterer Schlaganfälle und anderer Gefäßerkrankungen vorzubeugen. Die Ärzte des ANR arbeiten auch mit den Hausärzten und anderen Fachärzten zusammen, so dass eine reibungslose Behandlungsverlauf mitwirken. Weiterführung der Therapie Dadurch wird er in die Lage versetzt, und ergänzende Diagnostik erfolgt.
13 13 Sozialberatung Sozialberatung Die Wiedereingliederung erkrankter und behinderter Menschen in das soziale und berufliche Leben wird durch viele Sozialgesetze gestützt. Wir unterstützen unsere Patienten und die Angehörigen, indem wir mit ihnen ein Konzept der Wiedereingliederung erarbeiten, das neben den sozialrechtlichen Möglichkeiten ihre persönlichen Bedürfnisse und Gegebenheiten einbezieht. Wir informieren und helfen bei Anträgen oder Widerspruchsverfahren und stellen Kontakte zu weiterführenden oder betreuenden Stellen her. SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG PFLEGEERLEICHTERUNG TEILHABE AM SOZIALEN LEBEN BERUFLICHE WIEDEREINGLIEDERUNG SELBSTSTÄNDIGE LEBENSFÜHRUNG
14 Indikationsliste: Zustand nach Schlaganfall Zustand nach hypoxischer Hirnschädigung (Sauerstoffmangel) Zustand nach Gehirn- und Rückenmarksoperationen Zustand nach Schädel-Hirn- Trauma Zustand nach schwerwiegender Verletzung des peripheren Nervensystems Zustand nach entzündlicher Erkrankung des Nervensystems (z. B. Enzephalitis, Meningitis, Polyradikulitis) Degenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Neuromuskuläre Erkrankungen) Andere schwerwiegende zentrale oder periphere neurologische Erkrankungen 14 Spezielle Angebote/Auswahl: Gesichtsfeldtraining Kunsttherapie Schluckdiagnostik und Therapie Therapeutische Pflege Entspannungstherapie Nikotinberatung Diät- und Ernährungsberatung Fahreignungstraining und Überprüfung der Fahreignung Der Weg zu uns: Die Anmeldung des Patienten erfolgt durch den Krankenhausarzt, den Arzt der stationären Rehaeinrichtung, den Rehaberater der Krankenkasse oder Überweisung durch den Hausarzt bzw. niedergelassenen Facharzt oder durch den Patienten selbst. Wir führen durch: Anschlussheilbehandlung (AHB) nach akuter Erkrankung Anschlussrehabilitation nach vorheriger stationärer Rehabilitation Intervall-Rehabilitation Intensive neurologische Komplexbehandlung Bei Fragen dürfen Sie auch gerne persönlichen Kontakt unter / aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
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16 So finden Sie uns mit dem Auto: über die A61 Abfahrt Ahrweiler mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus-Haltestelle Ahrweiler Bahnhof A61 Richtung Köln A61 Richtung Koblenz Schülzchenstraße Bad Neuenahr-Ahrweiler Fon Fax Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) und Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000 durch TÜVmed Essen Zertifikat Nr
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