Klinik am Stein. Ambulantes Reha-zentrum. Neurologie. Geriatrie. Zentrum für NeuroGeriatrie und Rehabilitationsmedizin

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1 Klinik am Stein Zentrum für NeuroGeriatrie und Rehabilitationsmedizin Neurologie Geriatrie Ambulantes Reha-zentrum 1

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3 Ambulante Rehabilitation bietet für Patienten die Chance, auch nach schweren Erkrankungen im gewohnten sozialen Umfeld leben zu können und dennoch intensive und qualifizierte Rehabilitationstherapien zu erhalten. Sie ist der Schlüssel effizienter, wohnortnaher Versorgung und ermöglicht in vielen Fällen eine Verkürzung stationärer Aufenthalte bzw. einen lückenlosen Übergang von der stationären in die ambulante Versorgung. Ambulante Rehabilitation hat darüber hinaus den Vorteil, dass Therapieintensität und Häufigkeit optimal an den jeweiligen Leistungsstand und die Funktionsdefizite der Patienten angepasst werden können. Damit ist die Ambulante Rehabilitation eine optimale Ergänzung im Leistungsspektrum der Klinik am Stein. 3

4 Die Ambulante Rehabilitation der Klinik am Stein ermöglicht die vollwertige Rehabilitation von Funktionsbeeinträchtigungen. Diese Versorgungsform ist von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen nach 111 SGB V (medizinische Rehabilitation nach 40 SGB V und medizinische Versorgung nach 23 SGB V) anerkannt. Sie ist besonders geeignet für Patienten, die spezialisierte und kombinierte Rehabilitationstherapien benötigen, für die eine stationäre Rehabilitation aber nicht in Frage kommt oder bei denen eine schnelle Integration in das gewohnte soziale Umfeld förderlich ist. Die Patienten werden morgens vom kostenfreien Fahrdienst der Klinik abgeholt und nachmittags heimgebracht. Die Therapien können täglich, dreimal oder z. B. zweimal wöchentlich erfolgen und so ideal an die sich bessernde Leistungsfähigkeit bzw. Belastbarkeit des Patienten angepasst werden. 4

5 Indikation Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall mit Lähmungen und Sprach- oder Schluckstörungen, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma etc. Geriatrische Erkrankungen mit internistischen, orthopädischen und neurologischen Einweisungsdiagnosen, die durch Multimorbidität erschwert werden, drohende Pflegebedürftigkeit, Depressionen, Hirnleistungsstörungen etc. 5

6 Medizinische Rehabilitation Singuläre Beeinträchtigungen, Funktionsdefizite nach Verletzungen oder Operationen, Schmerzsyndrome etc. In der Regel sind keine Kombitherapien erforderlich, die Verordnungsmenge ist überschaubar Heilmittel (Physio-, Ergo-, Sprachtherapie, Physikalische Therapie) Hausarzt, niedergelassener Facharzt Erhebliche funktionelle Defizite und Fähigkeitsbeeinträchtigungen. Hilfsmittel haben keine Besserung gebracht bzw. konnten eine Verschlechterung nicht verhindern. Intensive, hochfrequente und/oder kombinierte Rehabilitationstherapien erforderlich Ambulante Rehabilitation (Tagesklinik) Die Antragstellung auf Medizinische Rehabilitation erfolgt durch den Hausarzt oder niedergelassenen Facharzt. 6

7 Voraussetzungen Der Patient muss transportfähig und in der Lage sein, an dem umfassenden Rehabilitationsprogramm teilzunehmen. Die Ambulante Rehabilitation setzt typischerweise nach akutstationären Behandlungen oder stationären Rehabilitationsbehandlungen ein und kann die stationäre Liegedauer deutlich verkürzen. Die Antragstellung Antragsstellung erfolgt durch das das Krankenhaus. Die Ambulante Rehabilitation ist aber auch ideal geeignet, um Dekompensation und Verschlechterungen chronischer Erkrankungen mit Funktionsbeeinträchtigungen, die im gewohnten sozialen Umfeld auftreten und durch ambulante Heilmittel nicht (mehr) hinreichend therapierbar sind, aufzufangen. Hier sind die betreuenden Hausärzte Antragsteller. 7

8 Wann Tagesklinik? Teilstationäre Versorgung ist angezeigt, wenn: ambulante Heilmittel (Rezeptanwendungen) nicht mehr ausreichen oder ausgeschöpft sind dadurch ein klares Rehabilitationsziel in überschaubarem Zeitraum erreicht werden kann stationäre Rehamaßnahmen nicht mehr notwendig sind, eine intensive Kombinationstherapie aber noch erforderlich ist ein nahtloser und schneller Übergang von der stationären zur ambulanten Versorgung erreicht werden soll die Betreuung durch ein multiprofessionelles Team unter ärztlicher Leitung erforderlich ist die Kombination spezieller Therapien (z.b. Sprachund Schlucktherapie, Krankengymnastik und Ergotherapie nach Bobath) synergistische Effekte ermöglicht therapeutische Lernprogramme direkt an das häusliche Umfeld gekoppelt sind bzw. auf die häusliche Lebenssituation übertragen werden müssen erhöhte Pflegebedürftigkeit durch den Einsatz intensiver Therapien vermieden werden kann 8

9 Leistungen Umfassende rehabilitative Behandlung nach indikationsbezogener Notwendigkeit und ärztlicher Verordnung Ärztliche Überwachung der Behandlung in enger Kooperation mit dem Hausarzt Pflegerische Betreuung Bedarfsermittlung, Verordnung und Vermittlung von Hilfsmitteln für den häuslichen Bereich Kostenfreier Fahrdienst der Klinik am Stein Hilfestellung bei Behördengängen und evtl. Antragstellungen (Pflegegeld, Schwerbeschädigtenausweis etc.) 9

10 Entscheidungsbaum Ambulante vs. Stationäre Rehabilitation Häusliche Versorgung nicht gesichert gesichert Mobilität gehfähig oder Rollstuhl-mobil Kontinenz weitgehend kontinent für Harn** und Stuhl Belastbarkeit toleriert 4 Stunden Therapie/Tag mit Ruhepausen bettlägerig, kann ohne Hilfe nicht gehen inkontinent nur kurzfristig belastbar Stationäre Rehabilitation Barthel > 65* Therapiemotivation hinreichende Compliance < 65* keine hinreichende Therapiefähigkeit/-Motivation ggf.s. Therapieversuch ansonsten Pflege, Betreuung oder reg. Hilfeangebote Ambulante Rehabilitation/ Tagesklinik *Der Barthelwert > 65 ist ein Anhaltswert. Wenn alle anderen Parameter für eine Ambulante Reha sprechen, können auch Patienten mit geringerem Barthel ID erfolgreich ambulant therapiert werden. ** Dauerkatheterträger können problemlos ambulant rehabilitiert werden. 10

11 Information Öffnungszeiten: und Anmeldung Montag bis Freitag von bis Uhr Gerne sind wir Ihnen bei allen Rückfragen behilflich. Ob Information Fragen zu und Aufnahmemodalitäten, Anmeldung: Indikationen oder Gerne zum sind Antragsverfahren, wir Ihnen bei allen wir Rückfragen helfen Ihnen behilflich. jederzeit Ob Fragen schnell zu Aufnahmemodalitäten, weiter. Indikationen oder zum Antragsverfahren, wir helfen Ihnen jederzeit Bitte schnell wenden weiter. Sie sich telefonisch, per Fax, per oder auch gerne persönlich an uns: Bitte wenden Sie sich telefonisch, per Fax, per oder auch gerne persönlich an uns. Klinik am Stein Patientenaufnahme: Zentrum für NeuroGeriatrie Tel.: und Rehabilitationsmedizin Fax: Tel.: aufnahme@klinik-am-stein.de Zentrale Aufnahme Tel.: Ärztliche Leitung: Franz-Josef Weigand Dr. med. Ulrike Müller Leitung Tagesklinik Ärztin für Neurologie Tel.: Fachärztin für Psychiatrie 565 Dr. und Heckert Psychotherapie Tel.: Facharzt für Neurologie Fax: Ärztliche Leitung Tagesklinik Fax: u.mueller@klinik-am-stein.de tagesklinik@klinik-am-stein.de 11

12 Klinik am Stein Zentrum für NeuroGeriatrie und Rehabilitationsmedizin Wattmecke Olsberg Tel.: Fax: /31

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