MÖVENPICK HOTEL STUTTGART AIRPORT

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1 Department für Department für Frauengesundheit Tübinger Forschung in Nature: Die Rationale für die Früherkennung? Internet-Live-Streaming (Live Surgery) bequem in der Klinik/Praxis oder zu Hause einwählen (Achtung: keine Übertragung vor Ort) Freitag, , 08:00 bis 13:00 Uhr 15. TÜBINGER AIRPORT MEETING UPDATE GYNÄKOLOGISCHE ONKOLOGIE SAMSTAG, , 08:15 BIS 17:00 UHR MÖVENPICK HOTEL STUTTGART AIRPORT Unter der Schirmherrschaft der DAGG Frauengesundheit

2 GRUSSWORT Liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserem 15. Airport Meeting am einladen. Wir möchten Ihnen in bewährter Form die neuesten Entwicklungen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms und der Genitalkarzinome vorstellen sowie mit Ihnen die Highlights des San Antonio Breast Cancer Symposiums 2016 diskutieren. Weitere Highlights: Die erste deutsche Uterustransplantation in Prof. Jaques Donnez wird zukünftige Entwicklungen auf dem Gebiet der Fertilität nach Krebserkrankungen präsentieren, nachdem 2016, die erste Geburt unseres Departments nach Retransplantation von Ovargewebe stattfand. Der Wissenszuwachs in der Onkologie ist durch die Grundlagenforschung rasant, immer neuere, modernere Ansätze werden generiert um das gemeinsame Ziel der personalisierten Therapie schneller zu erreichen. Als Late Breaking News wird die eventuelle Rationale für die Früherkennung präsentiert. Die regionale Verzahnung zwischen den niedergelassenen Kollegen/innen und den Klinikärzten zum Wohle der Patientin muss weiter intensiviert werden. Besonders wichtig ist daher der Austausch zwischen Niedergelassenen und Klinikern. Im Rahmen des Tumorboards mit unseren Experten aus möchten wir im Anschluss an die Vorträge die Gelegenheit bieten, onkologische Problemfelder gemeinsam zu diskutieren und individuelle Therapiestrategien gemeinsam mit Ihnen für die Patientin zu entwickeln. Nutzen Sie die 2nd Opinion -Plattform für aktuelle Aspekte aus der modernen Therapie in der Senologie und Gynäkologischen Onkologie. Ergänzend möchten wir im Rahmen des internetbasierten Live-Surgery Streamings am innovative gynäkoonkologische und senologische Operationsverfahren zeigen, von onkoplastischen Brustoperationen bis hin zu laparoskopischen (modifiziert-) radikalen Hysterektomien mit pelviner und paraaortaler Lymphonodektomie. Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unserem 15. Airport Meeting in Stuttgart begrüßen zu dürfen und auf gelungene Gespräche und Diskussionen in angenehmer Atmosphäre. Prof. Dr. Diethelm Wallwiener Prof. Dr. Sara Brucker Wissenschaftliche Koordination Prof. Dr. Florin-Andrei Taran 3

3 FREITAG, 20. JANUAR 2017 Internetbasiertes Live-Surgery- Streaming innovativer gynäkologischer Operationsverfahren in Kooperation mit der Thieme Gyn-Community Uhr Moderatoren: Bernhard Krämer, Felix Neis, Klaus Neis, Markus Wallwiener Operateure: OP-Team Department für Frauengesundheit Innovative gynäkologische, minimal-invasive Operationsverfahren. Sie sehen eine tagesaktuelle Auswahl an Operationen! Sie können während der Live-Operationen Fragen und Kommentare an die Operateure und Moderatoren per Chat nach senden. Teilnahme am internetbasierten Live-Surgery-Streaming Registrieren Sie sich kostenfrei bis zum unter: Zum Start der Live-Surgery am melden Sie sich in der Gyn-Community an und klicken Sie auf den Button zur Live-OP. Unter der Schirmherrschaft der DAGG Department für Frauengesundheit

4 SAMSTAG, 21. JANUAR 2017 SAMSTAG, 21. JANUAR Airport Meeting :15-08:20 Begrüßung Sara Brucker, Diethelm Wallwiener 08:20-08:25 Grußworte DGGG: Birgit Seelbach-Göbel, Präsidentin DGS: Rüdiger Schulz-Wendtland, Präsident BLFG: Gerhard Bartzke, Vorsitzender BVF: Markus Haist, Vorsitzender 08:25-09:30 Aktuelle Kontroversen in der Therapie des Mammakarzinoms Vorsitz: Anton Scharl, Hans Tesch 08:25-08:35 Die neoadjuvante Therapie des Mammakarzinoms: Quo vadis? Andreas Schneeweiss 08:35-08:50 Ist die statistisch beste Therapie immer die optimale Therapie für unsere Patientinnen? Anton Scharl 08:50-09:00 Innovative Aspekte der Onkoplastik Sara Brucker 09:00-09:10 Brustrekonstruktionen: Was, wann, wie? Markus Hahn 09:10-09:25 Neue Brustkrebsgene: Wie relevant sind sie wirklich? Olaf Rieß 09:25-09:30 Take home message Pauline Wimberger 09:30-10:15 Das Mammakarzinom: Highlights der translationalen Forschung Vorsitz: Daniel Zips, Bernd Gerber 09:30-09:40 Genexpressionstest bei der Diagnose des Mammakarzinoms: Gehört er in jedes Tumorboard? Achim Rody 09:40-09:55 Radiologie und Genetik Rüdiger Schulz-Wendtland 09:55-10:05 Funktionelle Bildgebung der Mamma: The Next Generation Konstantin Nikolaou 10:05-10:15 Late Breaking News Die eventuelle Rationale für die Früherkennung Andreas Hartkopf 10:15-10:45 Kaffeepause 10:45-11:50 Highlights aus San Antonio Vorsitz: Michael Untch, Clemens Tempfer 10:45-11:00 Impulsvortrag: Individualisierte Therapieansätze beim Mammakarzinom Wolfgang Janni 11:00-11:15 Adjuvante Therapie Nadia Harbeck 11:15-11:30 Therapie der metastasierten Patientin Michael Patrick Lux 11:30-11:45 Operative Therapie des Mammakarzinoms Florian Schütz 11:45-11:50 Take home message Jens Huober 7

5 SAMSTAG, 21. JANUAR 2017 SAMSTAG, 21. JANUAR :50-12:35 Fertilitätserhalt / (wieder) Herstellung: von der Ovar-Retransplantation zur Uterustransplantation Moderation: Jacques Donnez, Alfred Königsrainer 11:50-11:55 Einführung Diethelm Wallwiener 11:55-12:15 Transplantation of Ovarian Tissue: Past, Present and Future Jacques Donnez 12:15-12:30 Uterustransplantation: von der Vision zur Realität Sara Brucker 12:30-12:35 Tübinger Erfahrungen mit Ovar-Re-Transplantation Melanie Henes 12:35-13:15 Mittagspause 13:15-13:50 Innovative operative und interventionelle Konzepte und die leitlinienbasierte Therapie beim Vorsitz: Heinz Kölbl, Walther Kuhn 13:15-13:25 Endometriumkarzinom Florin-Andrei Taran 13:25-13:35 Zervixkarzinom Markus Wallwiener 13:35-13:45 Mammakarzinom Carmen Röhm 13:45-13:50 Take home message Walther Kuhn 13:50-14:55 Hot Topics Vorsitz: Annette Staebler, Marion Kiechle 13:50-14:00 Hormontherapie und Krebsrisiko Olaf Ortmann 14:00-14:10 Implementation von Big Data in den klinischen Alltag Peter A. Fasching 14:10-14:25 Die moderne systemische Therapie des Ovarialkarzinoms: Vom Target zur Therapie? Eva-Maria Grischke 14:25-14:35 Schwangerschaft nach Mammakarzinom- Risiko oder Rückkehr zum Leben? Christina Walter 14:35-14:50 Die prophylaktische Salpingektomie: Ein Update Matthias W. Beckmann 14:50-14:55 Take home message Marion Kiechle 14:55-15:30 Das zufällig entdeckte Vorsitz: Falko Fend 14:55-15:05 Ovarialkarzinom Sven Mahner 15:05-15:15 Zervixkarzinom Peter Mallmann 15:15-15:25 Uterussarkom Jürgen Andress 15:25-15:30 Take home message Erich-Franz Solomayer 8 9

6 SAMSTAG, 23. JANUAR 2016 VORSITZENDE, REFERENTEN UND OPERATEURE 15:30-15:50 Die regionale Qualitätsinitiative in der operativen Therapie des Ovarialkarzinoms Vorsitz: Diethelm Wallwiener, Sven Mahner 15:30-15:40 Prädiktion Stefan Kommoss 15:40-15:50 Operative Therapie Bernhard Krämer 15:50-16:15 Die Interdisziplinarität als Voraussetzung zur Optimierung der Therapie bei Patientinnen mit Vorsitz: Christof Sohn, Marc Wolf Sütterlin 15:50-16:00 fortgeschrittenem Zervixkarzinom Sven Becker 16:00-16:10 fortgeschrittenem Mammakarzinom Tanja Fehm 16:10-16:15 Take home message Marc Wolf Sütterlin 16:15-16:20 Schlussworte Diethelm Wallwiener, Sara Brucker ab 16:20 Tumorboard und 2nd Opinion - Plattform Grischke, Hartkopf, Helms, Stauss, Thomssen et al. Experten stehen für Fragen zur Verfügung Dr. Jürgen Andress, Dr. Gerhard Bartzke, Rottweil Prof. Dr. Sven Becker, Frankfurt/Main Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Erlangen Prof. Dr. Sara Brucker, Prof. Jacques Donnez, Brussels (Belgium) Prof. Dr. Peter A. Fasching, Erlangen Prof. Dr. Tanja Fehm, Düsseldorf Prof. Dr. Falko Fend, Prof. Dr. Bernd Gerber, Rostock Prof. Dr. Eva Maria Grischke, Prof. Dr. Markus Hahn, Dr. Markus Haist, Pforzheim Prof. Dr. Nadia Harbeck, München Prof. Dr. Andreas Hartkopf, Dr. Gisela Helms, Dr. Melanie Henes, Prof. Dr. Jens Huober, Ulm Prof. Dr. Wolfgang Janni, Ulm Prof. Dr. Marion Kiechle, München Prof. Dr. Heinz Kölbl, Wien PD Dr. Stefan Kommoss, Prof. Dr. Alfred Königsrainer, Prof. Dr. Bernhard Krämer, Prof. Dr. Walther Kuhn, Bonn Prof. Dr. Michael Patrick Lux, Erlangen Prof. Dr. Sven Mahner, München Prof. Dr. Peter Mallmann, Köln Dr. Felix Neis, Prof. Dr. Klaus Neis, Saarbrücken Prof. Dr. Konstantin Nikolaou, Prof. Dr. Olaf Ortmann, Regensburg Prof. Dr. Olaf Rieß, Prof. Dr. Achim Rody, Lübeck Dr. Carmen M. Röhm, Prof. Dr. Anton Scharl, Amberg Prof. Dr. Andreas Schneeweiss, Heidelberg Prof. Dr. Florian Schütz, Heidelberg Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland, Erlangen Prof. Dr. Birgit Seelbach-Göbel, Regensburg Prof. Dr. Christof Sohn, Heidelberg Prof. Dr. Erich-Franz Solomayer, Homburg/Saar PD Dr. Annette Staebler, Dr. Eva Stauss, Prof. Dr. Marc Wolf Sütterlin, Mannheim Prof. Dr. Florin-Andrei Taran, Prof. Dr. Clemens Tempfer, Herne Prof. Dr. Hans Tesch, Frankfurt/Main Prof. Dr. Christoph Thomssen, Halle Prof. Dr. Michael Untch, Berlin Prof. Dr. Markus Wallwiener, Heidelberg Prof. Dr. Diethelm Wallwiener, Dr. Christina Walter, Prof. Dr. Pauline Wimberger, Dresden Prof. Dr. Daniel Zips, 11

7 ORGANISATION Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Sara Brucker, Prof. Dr. Diethelm Wallwiener Wissenschaftliche Organisation Prof. Dr. Florin-Andrei Taran, Prof. Dr. Eva-Maria Grischke, Prof. Dr. Bernhard Krämer Organisation / Veranstalter if-kongress management gmbh Hainbuchenstr Taufkirchen Tel.: +49 (0) 89 / Fax: +49 (0) 89 / info@if-kongress.de Am : unter Mobil-Nr Anfahrt / Parkmöglichkeiten Parkkosten können nicht übernommen werden. Sie gelangen über die linke Einfahrt bei dem Parkhaus P6 in die Tiefgarage des Mövenpick Hotels (EUR 21,00 für 24 Stunden). Die Einfahrt ist mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet. Beachten Sie bitte, dass Sie links ein- als auch ausfahren. Sollten keine Parkplätze mehr frei sein, nutzen Sie bitte die naheliegenden Parkhäuser des Flughafengebäudes. Der internationale Flughafen von Stuttgart ist zu Fuß in wenigen Minuten vom Mövenpick Hotel Stuttgart aus zu erreichen. Mit dem Auto reisen Sie bequem über die direkte Anbindung zur Autobahn A8 an, die S-Bahn-Station befindet sich 50 Meter entfernt im Stuttgarter Flughafen. Anmeldetermin bis Online: Veranstaltungsort Freitag Live-Streaming: in der Klinik/Praxis oder von zu Hause online einwählen Samstag Mövenpick Hotel Stuttgart Airport, Raum Zürich, Stuttgart Bitte beachten Sie: Parkgebühren können nicht übernommen werden Kosten / Gebühren Fachärzte, Oberärzte, niedergelassene Ärzte 40,00 Assistenzärzte 30,00 Studenten, frei gegen Nachweis Stornierung Eine kostenlose Stornierung ist bis spätestens schriftlich an info@if-kongress.de zu richten. Nach diesem Datum ist die reguläre Teilnahmegebühr fällig, bzw. kann nicht erstattet werden. Zertifizierung Die Veranstaltung wurde durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg mit 9 Punkten zertifiziert. 12

8 WIR BEDANKEN UNS BEI FOLGENDEN FIRMEN FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG DER VERANSTALTUNG Unterstützung für Werbezwecke in Höhe von Euro DIE FRAGE: CHEMO - THERAPIE JA ODER NEIN? MINDACT HAT DIE ANTWORT! Health Connects Us All Brustkrebs - Chemotherapie ja oder nein? Patientinnen mit frühem Brustkrebs werden bei einem geringen klinischen Risiko für die Entwicklung von Fernmetastasen adjuvant mit einer alleinigen endokrinen Therapie und bei hohem Risiko mit einer zusätzlichen Chemotherapie behandelt. Der MammaPrint-Test identifiziert Patientinnen, die von einer solchen Chemo therapie nicht profitieren. Unterstützung für Werbezwecke in Höhe von Euro Die kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichte MINDACT-Studie konnte zeigen, dass durch den Einsatz des MammaPrint-Tests 46 % der Patientinnen mit klinisch hohem Risiko eine Chemotherapie erspart werden kann. Diese Studie ist bisher die einzige prospektive Phase III Studie mit medizinischem Evidenzgrad 1 A, die einen Genexpressionstest mit klinisch pathologischen Risikoeinschätzungen verglichen hat. (1) 46 % der Hochrisiko Patientinnen wird die Chemotherapie erspart In dieser multizentrischen, europäischen Studie wurden 6693 Patientinnen untersucht, davon konnte 1550 Patientinnen, die nach klinisch-pathologischen Standardkriterien ein hohes Metastasierungsrisiko hatten, durch den Einsatz des 70-Gen-Tests ein niedriges Metastasierungsrisiko bescheinigt werden. Unterstützung für Werbezwecke in Höhe von Euro Unterstützung für Werbezwecke 94,7 % dieser Patientinnen hatten nach 5 Jahren keine Fernmetastasen entwickelt Dabei hatten 48 % der 1550 Patientinnen 1-3 positive Lymphknoten, 58 % einen Tumor größer als 2 cm und 93% ein Tumorgrading von 2 oder 3 - also eindeutige Hochrisiko-Faktoren. Trotzdem haben diese Patientinnen eine derart gute Prognose, dass eine adjuvante Chemo - therapie keinen Nutzen bringt und diese sicher auf eine Chemotherapie verzichten können. Eindeutige Risikoklassifizierung: hohes oder niedriges Risiko Der FDA-zertifizierte Mammaprint-Test (FFPE) analysiert 70 Gene und ermöglicht eine Prognose über das Fernmetastasierungs- Risiko von Patientinnen mit frühem Brustkrebs im Stadium 1, 2 oder operablem Stadium 3, mit hormonpositivem oder negativem Tumor mit bis zu 3 befallenen Lymphknoten. Das Ergebnis ist binär und lautet entweder Hohes Risiko oder Niedriges Risiko. Die 70 Gene decken im Gegensatz zu anderen genomischen Brustkrebstests alle 7 Wege ab, die eine Tumorzelle bis zur erfolgreichen Ausbildung einer Fernmetastase durchlaufen muss (die sogenannte Metastatische Kaskade ). Die MINDACT-Studie belegt den Zusatznutzen von MammaPrint beim Einsatz in der klinischen Praxis auf höchstem medizinischen Evidenzniveau und hilft, Übertherapien sicher zu vermeiden. Referenzen: 1. Cardoso F et al., N. Engl. J. Med. 2016; 375: Agendia NV, Science Park 406, 1098 XH Amsterdam, Niederlande Tel: Deutschland: Österreich, Schweiz costumerservice@agendia.com

9 Schneller am Ziel bei Neutropenie. Langwirksamer glykopegylierter G-CSF mit einzigartiger Molekülstruktur 1 4 Schnellere Erholung der ANC*-Werte 1, 5 Höchster AGO-Empfehlungsgrad A++ 6 WEIL JEDER TAG ZÄHLT *absolute neutrophil count. 1. Lonquex Fachinformation, Stand Juni Zündorf I, Dingermann T. Pharmazie 2014;69:323 26; doi: /ph Abdolzade-Bavil A, et al. J Clinical Pharm. Accepted manuscript online: 23 Jun :47PM EST. doi: /Jcph Guariglia R, et al. Biologics: Targets and Therapy 2016;10:1 8. doi: /BTT.S Bondarenko I, et al. BMC Cancer 2013;13: Kommission Mamma in der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.v. (AGO e.v.) in der DGGG e.v. sowie in der DKG e.v.: Guidelines Breast. 7. Pettengell R, et al. Support Care Cancer 2008;16: doi: / s Epub 2008 Mar dacosta DiBonaventura M, et al. Am Health Drug Benefits 2014;7: Teuffel O, et al. Support Care Cancer 2012;20: doi: / s Epub 2012 Feb Fortner BV, et al. J Support Oncol 2006;4: Fortner BV, et al. Support Cancer Ther 2006;3: doi: /SCT.2006.n Meza L, et al. Proc Am Soc Clin Oncol 2002;21: Abstract Crawford J (2009). In: Ettinger DS (Hg.) Cancer and Drug Discovery Development: Supportive Care in Cancer Therapy. Humana Press, Totowa, NJ, doi: / _ Li Y, et al. Blood 2014;124: Abstract Fallpauschalen-Katalog_2017 (aufgerufen am 14. November 2016). Lonquex 6 mg Injektionslösung Wirkstoff: Lipegfilgrastim. Zusammensetzung: Jede Fertigspritze enth. 6 mg Lipegfilgrastim in 0,6 ml Lösung. Ein ml Injektionslösung enth. 10 mg Lipegfilgrastim. Sonst. Bestandt.: Essigsäure 99 %, Natriumhydroxid (zur ph-anpassung), Sorbitol (E 420), Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Zur Verkürzung der Dauer von Neutropenien und zur Vermind. der Inzidenz von febriler Neutropenie bei erw. Pat., die wg. einer malignen Erkrank. eine zytotoxische Chemotherapie erhalten (mit Ausnahme von chronisch myeloischer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. den Wirkstoff od. einen der sonst. Bestandt. Warnhinw.: AM enth. Sorbitol und weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Fertigspritze! Nebenwirkungen: Thrombozytopenie, Leukozytose, Splenomegalie. Überempfindlichkeitsreaktionen (wie allergische Hautreaktionen, Urtikaria, Angioödem und schwere allergische Reaktionen). Hypokaliämie. Kopfschmerzen, Kapillarlecksyndrom. Pulmonale NW (interstitielle Pneumonie, Lungenödem, Lungeninfiltrate, Lungenfibrose, respiratorische Insuff. od. ARDS). Hautreaktionen (Erythem und Ausschläge), Reaktionen an der Injektionsstelle (wie Verhärtung und Schmerzen an der Injektionsstelle). Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems (wie Knochenschmerzen und Myalgie). Schmerzen im Brustraum. Anstieg der alkalischen Phosphatase und der Lactatdehydrogenase im Blut. Einige NW wurden unter Behandl. mit Lipegfilgrastim noch nicht beobachtet, werden jedoch generell auf G-CSF und Derivate zurückgeführt: Milzruptur, teilw. mit tödl. Ausgang, Sichelzellkrise bei Pat. mit Sichelzellanämie. Akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom), kutane Vaskulitis. Status: Verschreibungspflichtig. Stand: Juni Zulassungsinhaber: UAB Sicor Biotech, Molėtų pl. 5, LT Vilnius, Litauen. Weitere Informationen siehe Fachinformation. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger- Allee 3, D Bonn, Website: zu melden.

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