Äpfel und Birnen Zählung von multiplen Primärtumoren in Krebsregistern

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1 Äpfel und Birnen Zählung von multiplen Primärtumoren in Krebsregistern G. Husmann (1), M. Koca (1), C. Brandts (1), H. Serve (1) (1) Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen UCT, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt

2 Übersicht Definitionen Zählung von multiplen Primärtumoren Regeln der IARC - International Agency for Research on Cancer Regeln des SEER - Surveillance, Epidemiology and End Results Program Konsequenzen der unterschiedlichen Zählweisen Fazit

3 Auftreten von Primärtumoren entweder Definitionen Multiple Primärtumoren sind bösartige Tumoren, die unabhängig voneinander auftreten Nicht als Primärtumor gelten Rezidive oder Metastasen eines bereits bestehenden Tumors die kontinuierliche Ausbreitung eines Tumors in ein anderes Organ

4 Problematik für Epidemiologische Krebsregister verschiedene Tumormeldungen zu einer Person im Register muss entschieden werden: Zweitmalignom? derselbe Primärtumor? Auswahl der»besten«information aus allen Meldungen Damit berichtete Fallzahlen international vergleichbar sind einheitliche Regeln zur Zählung von

5 Entscheidung: 1 Primärtumor Grundregeln der IARC - International Agency for Research on 1. Regel: Cancer Ob zwei oder mehr bösartige Primärtumoren (in einem Organ) vorliegen, ist nicht vom Zeitpunkt der Diagnosestellung abhängig. Beispiel: 1. Meldung: 10/2003: C /3 Basaliom, Stirn 2. Meldung: 03/2008: C /3 Basaliom, Schulter

6 Grundregeln des SEER - Surveillance, Epidemiology and End Results Regel M10 (Other Sites Multiple Primary Rules): Für Hauttumoren (C44) gilt: Tumoren, die mit mehr als einem (1) Jahr Abstand diagnostiziert werden, gelten als multiple Primärtumoren. Beispiel: 1. Meldung: 10/2003: C /3 Basaliom, Stirn 2. Meldung: 03/2008: C /3 Basaliom, Schulter

7 Mammakarzinom, rechts 2. Meldung: 08/2010: C50.4 links 8500/3 Grundregeln der IARC - International Agency for Research on 3. Regel: Cancer Nur ein einziger Tumor soll in einem Organ, einem paarigen Organ oder Gewebe gezählt werden. Ein Organ wird in der Regel durch die ersten drei Stellen der ICD-O-Topographie definiert. [ ] Beispiel: 1. Meldung: 02/2006: C50.2 rechts 8500/3 invasives duktales

8 Mammakarzinom, links Grundregeln des SEER - Surveillance, Epidemiology and End Regel M7: Results Für Mammatumoren (C50) gilt: Tumoren auf beiden Seiten (rechte und linke Brust) sind multiple Primärtumoren. 1. Meldung: 02/2006: C50.2 rechts 8500/3 invasives duktales Mammakarzinom, rechts 2. Meldung: 08/2010: C50.4 links 8500/3 invasives duktales

9 Grundregeln der IARC - International Agency for Research on 4. Regel: [ ] Cancer 2.Malignome, die zu verschiedenen spezifischen Histologiegruppen gehören, werden als unterschiedliche Primärtumoren angesehen (selbst wenn sie in demselben Organ auftreten).

10 Histologiegruppen (Quelle: IARC, 2004) Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3) Karzinome 1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 2. Basaliome 3. Adenokarzinome 4. Andere spezifische Karzinome (5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 6. Sarkome und Weichteiltumoren , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , Mesotheliome Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes 8. Myeloisch 9. B-Zell-Neoplasien 10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasien 11. Hodgkin-Lymphom 12. Mastzelltumoren 13. Histiozytome u. akzessorische lymphatische Zellen 9840, , , 9950, , , 9728, , , 9769, , 9833, 9836, , 9729, 9768, , 9834, 9837, (14.) Nicht näher bezeichnete Arten 15. Kaposi-Sarkom , 9596, 9727, 9760, , 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, Andere näher bezeichnete Krebsarten , , , , , , (17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung

11 Lungenunterlappen 2. Meldung: 11/2009: C /3 Adenokarzinom o.n.a., Grundregeln der IARC - International Agency for Research on 4. Regel: Cancer Malignome, die zu verschiedenen spezifischen Histologiegruppen gehören, werden als unterschiedliche Primärtumoren angesehen (selbst wenn sie in demselben Organ auftreten). Beispiel: 1. Meldung: 11/2009: C /3 Plattenepithelkarzinom o.n.a.,

12 Histologiegruppen (Quelle: IARC, 2004) Gruppe Karzinome 1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 2. Basaliome 3. Adenokarzinome 4. Andere spezifische Karzinome (5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 6. Sarkome und Weichteiltumoren , Morphologiecode (ICD-O-3) , , , , , , , , , , , , , , 8050 Plattenepithelkarzinom o.n.a. Adenokarzinom o.n.a , , , , , , , , Mesotheliome Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes 8. Myeloisch 9. B-Zell-Neoplasien 10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasien 11. Hodgkin-Lymphom 12. Mastzelltumoren 13. Histiozytome u. akzessorische lymphatische Zellen 9840, , , 9950, , , 9728, , , 9769, , 9833, 9836, , 9729, 9768, , 9834, 9837, (14.) Nicht näher bezeichnete Arten 15. Kaposi-Sarkom , 9596, 9727, 9760, , 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, Andere näher bezeichnete Krebsarten , , , , , , (17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung

13 Lungenunterlappen 2. Meldung: 11/2009: C /3 Adenokarzinom o.n.a., Grundregeln der IARC - International Agency for Research on 4. Regel: Cancer Malignome, die zu verschiedenen spezifischen Histologiegruppen gehören, werden als unterschiedliche Primärtumoren angesehen (selbst wenn sie in demselben Organ auftreten). Beispiel: 1. Meldung: 11/2009: C /3 Plattenepithelkarzinom o.n.a.,

14 Grundregeln des SEER - Surveillance, Epidemiology and End Results Einteilung in kleinzellige und nicht-kleinzellige Karzinome Jeder Zweig stellt eine eigene Histologiegruppe dar. Plattenepithel- und Adenokarzinome sind auch hier 2 unterschiedliche Gruppen.

15 Gegenüberstellung IARC - SEER Regeln der IARC Regeln des SEER-Programms Diagnosedatum Seite bei paarigen Organen Nur der 1. Tumor (in einem Organ) wird berücksichtigt nur 1 Tumor in paarigen Organen Je nach Tumorentität wird die Zeit unterschiedlich berücksichtigt Tumoren auf der rechten und linken Seite sind unterschiedliche Primärtumoren Histologie vergleichbare Regeln vergleichbare Regeln

16 Welche Konsequenzen haben die unterschiedlichen Zählweisen? Anwendung der IARC-Regeln auf SEER- Daten

17 Welche Konsequenzen haben die unterschiedlichen Zählweisen? Variation in breast cancer counts using SEER and IARC multiple primary coding rules, J. Hotes et al., Cancer Causes and Control, 15: , 2004 Anwendung der IARC-Regeln auf SEER- Daten: führte insgesamt zu niedrigeren Fallzahlen: 2,4 % Vergleich der Altersgruppen (Gruppe der Jährigen): 3,4 % niedrigere Fallzahlen

18 Vergleich IARC - SEER-Regeln Anwendung der SEER-Regeln führt - im Vergleich zu den IARC-Regeln - zu höheren Inzidenzraten aus: Cancer Incidence in 5 Continents, Vol. VIII, Chapter 5, Seite 66

19 Fazit Die Verwendung von unterschiedlichen Regeln zur Zählung von multiplen Primärtumoren erschwert den Vergleich von Fallzahlen Inzidenzraten Ergebnisse epidemiologischer und klinischer Krebsregister Nicht betroffen: Cancer Incidence in 5 Continents

20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

21 Literatur ixc/lung/terms_defs.pdf ixc/lung/histo_flowchart.pdf Cancer Incidence in Five Continents, Volume VIII, Editors: D.M. Parkin et.al, IARC Scientific Publication No. 155, International Agency for Research on Cancer, 2002

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