Neubenennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Neubenennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union"

Transkript

1 Bundesrat Drucksache 800/ Vorschlag des Ständigen Beirats Neubenennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union (hier: Gremien, in denen die Bundesratsbeauftragten seit 2010 tätig sind bzw. deren Neubestellung in 2013 ansteht sowie der Beauftragten des Bundesrates für Beratungen zur Festlegung der Verhandlungsposition der Bundesrepublik Deutschland zu Vorhaben der Europäischen Union, deren Neubestellung ebenfalls in 2013 ansteht) Der Bundesrat benennt gemäß 4 Absatz 1 und 6 Absatz 1 und 2 des Gesetzes über die Zusammenarbeit von Bund und Ländern in Angelegenheiten der Europäischen Union vom 12. März 1993, zuletzt geändert durch das Gesetz vom 22. September 2009, i. V. m. Abschnitt III der Anlage zu 9 EUZBLG und Abschnitt I der Bund-Länder-Vereinbarung vom 10. Juni 2010, Beauftragte für Beratungsgremien der Kommission und des Rates der Europäischen Union sowie für Weisungssitzungen der Bundesregierung. Die Neubestellung wird zum 1. Januar 2014 wirksam. Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbh, Postfach , Köln Telefon (02 21) , Fax (02 21) , ISSN

2 Drucksache 800/13-2- A Es werden benannt als Beauftragte des Bundesrates in Gremien bzw. zu Themenbereichen, bei denen eine Teilnahme generell möglich ist: I. Bereich Binnenmarkt und gewerbliche Wirtschaft Gremien des Rates 1. Ausschuss für Handelspolitik (Stahl) Nordrhein-Westfalen Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union (Johannes Grotz) 2. Arbeitsgruppe Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum (Schiffbau) Bremen Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen (Nadezhda Milanova) 3. Arbeitsgruppe Öffentliches Beschaffungswesen (Vergabe öffentlicher Bauaufträge) Ministerium für Finanzen und Wirtschaft (MR Thomas Mauch) 4. Arbeitsgruppe Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum (Industrie) und Weisungssitzungen zum Ministerrat Wettbewerbsfähigkeit; Bereich Industrie Sachsen-Anhalt Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union (Thomas Rieke)

3 -3- Drucksache 800/13 5. Arbeitsgruppe Gesundheitsfragen (Öffentliches Gesundheitswesen) Stellvertreter: Thüringen Vertretung des Freistaats Thüringen bei der Europäischen Union (RD Wolfgang Borde) Gremien der Kommission 6. Territorialentwicklung und städtische Angelegenheiten (TCUM) Niedersachsen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration (MR Dipl.-Ing. Günter Vogel-Cairénius) Hinweis: Mit BR-Drucksache 731/12 (B) wurde bereits ein Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen, Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union (Dr. Martin Coen) benannt.

4 Drucksache 800/13-4- Ausschüsse zur Anpassung an den technischen Fortschritt/ Harmonisierungs-Richtlinien 7. - in explosibler Atmosphäre verwendete elektrische Betriebsmittel (Komitologieausschuss) Hessen Regierungspräsidium Darmstadt (GD'in Dipl.-Ing. Ursula Aich) 8. - Druckbehälter und Verfahren zu deren Prüfung (Komitologieausschuss) Thüringen Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit Landesamt für Verbraucherschutz (Dipl.-Ing. (FH) Michael Borzel) 9. - Koordinierungsgremium "Spielzeuge" der Richtlinie 88/378/EWG; Regelungsausschuss der Richtlinie 2009/48/EG jetzt: Koordinierungsgremium "Spielzeuge" und Komitologieausschuss der Richtlinie 2009/48/EG Bayern Regierung von Mittelfranken Gewerbeaufsichtsamt (GewOR Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Schönheiter) Koordinierungsgremium "Persönliche Schutzausrüstung (PSA)" der Richtlinie 89/686/EWG (Komitologieausschuss) Bayern Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (GewOR Dipl.-Ing. Axel Hüchelbach)

5 -5- Drucksache 800/ Ausschuss nach Artikel 19 der Richtlinie 2007/23/EG über das Inverkehrbringen pyrotechnischer Gegenstände Sachsen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (RD'in Dipl.-Ing. Petra Zahm) 12. Ausschuss nach Artikel 13 der Richtlinie 93/15/EWG (Explosivstoffe für zivile Zwecke) Sachsen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (RD'in Dipl.-Ing. Petra Zahm) 13. Ausschuss für Maschinen / Arbeitsgruppe Maschinen (Richtlinie 2006/42/EG) Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (MR Dipl.-Ing. Ludwig Finkeldei) 14. Hochrangige Gruppe für Gesundheitsdienste und die medizinische Versorgung Stellvertreter: Thüringen Vertretung des Freistaats Thüringen bei der Europäischen Union (RD Wolfgang Borde) Hinweis: Mit BR-Drucksache 731/12 (B) wurde bereits ein Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen, Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union (Dr. Martin Coen) benannt.

6 Drucksache 800/ Expertengruppe Medizinproduktewesen (Medical Devices Expert Group - MDEG) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MR Dr. Reinhard Kasper) 16. Ausschuss für das Programm "Unternehmerische Initiative und Innovation" (EIP-Verwaltungsausschuss) Ministerium für Finanzen und Wirtschaft (Stefan Mogler) 17. Multilaterale Sitzungen zu beihilferechtlichen Regelungen Bayern Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (RD'in Dr. Monika Hochreiter) 18. Messgeräteausschuss (Messgeräte-Richtlinie 2004/22/EG; Waagen-Richtlinie 2009/23/EG) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Nordrhein-Westfalen (Direktor Dr. Ing. Eberhard Petit)

7 -7- Drucksache 800/13 II. Bereich Beschäftigung, soziale Angelegenheiten, Bildung Gremien des Rates 19. Ausschuss für Bildungsfragen und Weisungssitzungen zum Ministerrat "Bildung, Jugend, Kultur und Sport; Bereich Bildung" Bayern Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union (StD'in Kerstin Wollenschläger) Gremien der Kommission Thematische Arbeitsgruppe im Rahmen der Offenen Methode der Koordinierung zur Implementierung des strategischen Rahmens für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung ("ET 2020") 20. Thematische Arbeitsgruppe "Sprachen in der allgemeinen und beruflichen Bildung" Schleswig-Holstein Ministerium für Bildung und Wissenschaft Regionales Bildungszentrum des Kreises Herzogtum Lauenburg in Mölln (StD'in Margit Müller) Hinweis: Mit BR-Drucksache 439/11 (B) wurde bereits der zweite Vertreter benannt (Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (StR Peter von Campenhausen)).

8 Drucksache 800/ Lenkungsgruppe der Leiter/-innen der nationalen Informationsstellen im Eurydice-Netz Berlin Sekretariat der Kultusministerkonferenz (OStR'in Brigitte Lohmar) 22. Ständige Arbeitsgruppe "Indikatoren und Benchmarks" N. N. 23. Koordinatorengruppe für das Programm "Bildung und Ausbildung 2010" Bayern Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union (StD'in Kerstin Wollenschläger) 24. Europäisches Netzwerk zur Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung (ENQA-VET) jetzt: Europäisches Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) und Europäisches Qualitätssicherungsnetzwerk in der beruflichen Bildung (EQAVET) Hessen Kultusministerium Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main- Taunus-Kreis (LMR Wolfgang Kreher) Der Ausschuss für Kulturfragen behält sich vor, zu einem späteren Zeitpunkt einen Benennungsvorschlag zu unterbreiten.

9 -9- Drucksache 800/13 III. Bereich Landwirtschaft und Fischerei, Lebensmittelbereich Gremien des Rates 25. Arbeitsgruppe Agrar- und Marktstruktur jetzt: Agrarstrukturen und ländliche Entwicklung Bayern Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (MR Karl Naumann) Niedersachsen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Christian Wittenbecher) 26. Arbeitsgruppe Pflanzengesundheit Sachsen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (LD'in Dr. Angelika Reichel) 27. Arbeitsgruppe Forstwirtschaft Bayern Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (MR Dr. Stefan Nüßlein)

10 Drucksache 800/ Ansprechpartner für die Bundesregierung bzw. Koordinatoren für die Bereiche "Veterinärwesen" und "Verbraucherschutz" auf Ratsebene (Ziffern 29 bis 34): Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (VetD Dr. Martin Hartmann) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MR Rolf Kamphausen) 29. Arbeitsgruppe Agrarfragen (Futtermittel) Rheinland-Pfalz Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten (MR Thomas Hallmann) 30. Arbeitsgruppe der Veterinärsachverständigen (VETEX) (Öffentliche Gesundheit) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MR Rolf Kamphausen) 31. Leiter der Veterinärdienste (CVO) Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (VetD Dr. Martin Hartmann) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MR Rolf Kamphausen)

11 -11- Drucksache 800/ Arbeitsgruppe Tierschutz Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MR'in Dr. Barbara Stetter) 33. Arbeitsgruppe Lebensmittel Sachsen-Anhalt Ministerium für Arbeit und Soziales (MR'in Gabriele John) 34. Arbeitsgruppe Lebensmittelinformationsverordnung Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (Dr. Andrea Bokelmann) 35. Arbeitsgruppe "Zulassungsverfahren Novel-food-Verordnung" Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe (Dr. Winfried Ruge)

12 Drucksache 800/ Gremien der Kommission 36. Ständiger Agrarstatistischer Ausschuss (Komitologieausschuss) Schleswig-Holstein Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein (Cora Haffmans) 37. Ständiger Tierzuchtausschuss (Komitologieausschuss) Niedersachsen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MR Dr. Herwig Schertler)

13 -13- Drucksache 800/ Ansprechpartner für die Bundesregierung bzw. Koordinatoren für die Bereiche "Veterinärwesen" und "Verbraucherschutz" auf Kommissionsebene (Ziffern 39 bis 58): Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (VetD Dr. Martin Hartmann) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MR Rolf Kamphausen) 39. Veterinärpharmazeutischer Ausschuss Mecklenburg-Vorpommern Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MR Dr. Dirk Freitag) 40. Ständiger Ausschuss für Tierarzneimittel (Komitologieausschuss) Mecklenburg-Vorpommern Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MR Dr. Dirk Freitag) 41. Arbeitsgruppe "Platform of European Market Surveillance Authorities in Cosmetics (PEMSAC)" Niedersachsen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Institut für Bedarfsgegenstände (Claudia Marx)

14 Drucksache 800/ Arbeitsgruppe "Kosmetische Mittel" (Komitologieausschuss) Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe (ChemD Dr. Gerd Mildau) 43. Arbeitsgruppe "CAFAB" (Novel Food Working Group) - Arbeitsgruppe für neu(artig)e Lebensmittel Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe (Dr. Winfried Ruge)

15 -15- Drucksache 800/ Ständiger Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit (Komitologieausschuss) mit den STALUT-Sektionen: a) Allgemeines Lebensmittelrecht (horizontale Fragen) Hessen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ChemOR Dr. Thomas Beck) b) Biologische Sicherheit der Lebensmittelkette Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MR Rolf Kamphausen) c) Toxikologische Sicherheit der Lebensmittelkette (absichtlicher oder zufälliger Zusatz von Stoffen zu Lebensmitteln) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (Dr. Andrea Bokelmann) d) Kontrollen und Einfuhrbedingungen Mecklenburg-Vorpommern Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (VetD Dr. Gerhard Letschert) e) Tierernährung und weitere Expertengruppen Rheinland-Pfalz Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten (MR Thomas Hallmann)

16 Drucksache 800/ f) Tiergesundheit und Tierschutz - Bereich: Tierschutz Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MR'in Dr. Barbara Stetter) g) Antimikrobielle Resistenzen Hessen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Dr. Ulrich Faßhauer) h) Pestizidrückstände Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (OChemR'in Dr. Ingrid Kaufmann-Horlacher) Hinweis: Die Benennung für den Bereich "Tiergesundheit" erfolgt gesondert mit BR-Drucksache 797/13 nach Mandatsrückgabe Bayerns vom

17 -17- Drucksache 800/ Leiter der Veterinärdienste (CVO) Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (VetD Dr. Martin Hartmann) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MR Rolf Kamphausen) 46. Arbeitsgruppe Lebensmittelkontaktmaterialien Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (Dr. Uwe Lauber) 47. Arbeitsgruppe Agrarkontaminanten Niedersachsen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover (Dr. Manuela Schulze) 48. Arbeitsgruppe "Industrie- und Umweltkontaminanten" (Sachverständigenausschüsse "Umwelt- und Industriekontaminanten" und "Persistant Organic Pollutants in Food") Niedersachsen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg (Dr. Elke Bruns-Weller)

18 Drucksache 800/ Arbeitsgruppe "Health Claims" Niedersachsen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover (Dipl. Ökotroph'in Ruth Maslo) 50. Arbeitsgruppe "Diätetische Lebensmittel" jetzt: Expertengruppe über Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder, Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke und Tagesrationen für eine gewichtskontrollierende Ernährung Hessen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) (ChemOR'in Dr. Petra Reihl) 51. Arbeitsgruppe "Stoffe zur Verbesserung von Lebensmitteln" Bayern Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (ChemD'in Dr. Petra Resch) 52. Beratender Ausschuss für den Schutz der für Versuche und andere wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MR'in Dr. Barbara Stetter) 53. Arbeitsgruppe Zoonosen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (VetD'in Dr. Anette Krusholz)

19 -19- Drucksache 800/ Arbeitsgruppe "Nahrungsergänzungsmittel und Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen sowie bestimmten anderen Stoffen zu Lebensmitteln" Niedersachsen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover (Dipl. Ökotroph'in Ruth Maslo) 55. Arbeitsgruppe "Gebühren für amtliche Kontrollen" Bayern Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (Dr. Frithjof Ehm) 56. Arbeitsgruppe Veterinärrecht (Öffentliche Gesundheit) Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MR Dr. Edwin Ernst) 57. Arbeitsgruppe Veterinärkontrollen Hamburg Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (Dr. Ute Gramm) 58. Arbeitsgruppe "Mikrobiologische Normen" Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Freiburg (OVetR Dr. Andreas Pastari)

20 Drucksache 800/ Ständiger Agrarstrukturausschuss und ländliche Entwicklung (STAR) (Komitologieausschuss) und Ausschuss für ländliche Entwicklung (RDC) Brandenburg Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MR Norbert Falk) Hessen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MR Joachim Dippel) 60. Verwaltungsausschuss für Direktzahlungen (Verordnung (EG) Nr. 1782/2003) Rheinland-Pfalz Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten (LD Dr. Dieter Reinecke) Stellvertreter: Sachsen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (Jörn Möller) 61. Ständiger Ausschuss für Pflanzengesundheit (Komitologieausschuss) Sachsen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (LD'in Dr. Angelika Reichel) 62. Ständiger Forstausschuss (Komitologieausschuss) Bayern Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (MR Dr. Stefan Nüßlein)

21 -21- Drucksache 800/ Verwaltungsausschuss "Europäischer Agrarfonds für die Landwirtschaft - EGFL und ELER" (Komitologieausschuss) Rheinland-Pfalz Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten (MR'in Claudia Rapp)

22 Drucksache 800/ IV. Bereich Verkehr Gremien der Kommission 64. Ausschuss für das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-T) Sachsen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (BOR'in Petra Heldt) 65. Ausschuss für Sicherheit im Seeverkehr und die Verhütung von Umweltverschmutzung durch Schiffe (Committee on Save Seas - COSS) Mecklenburg-Vorpommern Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung (Dr. Christoph Hornych)

23 -23- Drucksache 800/13 V. Bereich Umwelt, Verbraucherschutz, nukleare Sicherheit Gremien der Kommission Ausschuss zur Anpassung an den technischen Fortschritt 66. Qualität der Badegewässer (Komitologieausschuss) Schleswig-Holstein Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung (MR Dr. Dr. Ansgar Knobling) 67. Ausschuss für das Aktionsprogramm für den Katastrophenschutz und das Gemeinschaftsverfahren (Komitee für den Katastrophenschutz) Rheinland-Pfalz Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur (MR Jürgen Polka)

24 Drucksache 800/ Themenbezogene Benennungen auf Kommissions- und Ratsebene Es wird davon ausgegangen, dass bei der themenbezogenen Benennung von Bundesratsbeauftragten - Stellungnahmen gegenüber Gremien der Europäischen Union und des Ministerrates nur auf der Grundlage von Beschlüssen des Bundesrates erfolgen, - die Konzentrationsmaxime berücksichtigt wird (es also zu keiner Erhöhung der Gesamtzahl der Beauftragten kommt), - eine Koordinierung der Beauftragten untereinander mit dem Ziel vorgenommen wird, die gleichzeitige Terminwahrnehmung durch mehrere Vertreter zu vermeiden, - Reisekosten beim Bundesrat nur dann geltend gemacht werden, sofern eine entsprechende Einladung an den Beauftragten ergangen ist. Wasser 68. Flussgebietsmanagement, Koordination, Kohärenz sowie Komitologie bei der EG-Wasserrahmenrichtlinie Hessen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (LMR Dr. Stephan von Keitz)

25 -25- Drucksache 800/13 VI. Bereich Wissenschaft, Forschung und Entwicklung, Statistik Gremien des Rates 69. Arbeitsgruppe Forschung Nordrhein-Westfalen Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union (Jörg Janßen) 70. Arbeitsgruppe Statistik - Untergruppe ECOFIN Statistik und Binnenmarktstatistik Statistisches Landesamt (Präsidentin Dr. Carmina Brenner) Gemeinsame Gremien von Rat und Kommission 71. Ausschuss für den Europäischen Forschungsraum (European Research Area Committee - ERAC) jetzt: Ausschuss für den Europäischen Raum für Forschung und Innovation (ERAC) Ministerium für Finanzen und Wirtschaft (MDgt Günther Leßnerkraus)

26 Drucksache 800/ VII. Bereich Telekommunikation, Informationsindustrie und Innovation Gremien des Rates 72. Exekutivausschuss der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle Berlin Senatskanzlei (SR Dr. Dietrich Reupke) 73. Arbeitsgruppe E-Recht (Europäische E-Justiz) Nordrhein-Westfalen Justizministerium (MR Norbert Pott)

27 -27- Drucksache 800/13 VIII. Bereich Regionalpolitik, Strukturpolitik Gremien des Rates 74. Arbeitsgruppe Regionalpolitik/Strukturpolitik, -maßnahmen jetzt: Strukturmaßnahmen Berlin Senatskanzlei Büro des Landes Berlin bei der Europäischen Union (AR'in Sonja Haertel) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk (MR Matthias Fischer) Gremien der Kommission 75. Fondsübergreifende Arbeitsgruppe der Protokollpartner Nordrhein-Westfalen Finanzministerium (MR Werner Ubbenhorst)

28 Drucksache 800/ IX. Bereich Kultur und Sport Gremien des Rates 76. Arbeitsgruppe Kulturfragen und Weisungssitzungen zum Ministerrat "Bildung, Jugend, Kultur und Sport; Bereich Kultur" Bayern Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union (Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst) (RD Philipp Holzheid) Rheinland-Pfalz Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MR Dr. Hans-Jürgen Blinn) 77. Arbeitsgruppe Sport Rheinland-Pfalz Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur (MDgt Gunter Fischer) 78. EU-Sportdirektorenkonferenz Rheinland-Pfalz Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur (MDgt Gunter Fischer)

29 -29- Drucksache 800/13 Gremien der Kommission 79. Expertengruppe zur Digitalisierung und Online-Zugänglichkeit kulturellen Materials und dessen digitaler Bewahrung Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Landesarchiv (Leitender Archivdirektor Dr. Gerald Maier) 80. EU-Sportforum Schleswig-Holstein Innenministerium (MR'in Gunda Spennemann-Gräbert)

30 Drucksache 800/ X. Bereich Inneres und Justiz Gremien des Rates 81. Arbeitsgruppe Integration, Migration und Rückführung Themenbereich: Integration Sachsen-Anhalt Ministerium für Inneres und Sport (ORR Wolfgang Werner) 82. Ständiger Ausschuss für die operative Zusammenarbeit im Bereich der inneren Sicherheit - Committee on Internal Security (COSI) 1 N. N. 1 Der Ländervertreter im Ständigen Ausschuss soll parallel zur Benennung für den J/I-Rat (vgl. Ziffer 92) alle zwei Jahre wechseln. Der Ausschuss für Innere Angelegenheiten behält sich vor, zu einem späteren Zeitpunkt einen Benennungsvorschlag zu unterbreiten.

31 -31- Drucksache 800/13 Gremien der Kommission 83. Ausschuss MARSEC - Maritime Security Committee Hamburg Behörde für Inneres und Sport (PR Heiko Beller) 84. Bewertungsgruppe für den Bereich chemische, biologische, radiologische und nukleare Sicherheit (CBRN-Beratungsgruppe) Nordrhein-Westfalen Ministerium für Inneres und Kommunales Stadt Köln - Berufsfeuerwehr (LBD Dr. Volker Ruster)

32 Drucksache 800/ B Es werden benannt als Beauftragte des Bundesrates in Gremien bzw. zu Themenbereichen, bei denen die Teilnahmemöglichkeit von der jeweiligen Tagesordnung abhängt: I. Bereich Binnenmarkt und gewerbliche Wirtschaft Gremien des Rates 85. Arbeitsgruppe Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum (Tourismusfragen/Fremdenverkehr) Brandenburg Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten (Martin Linsen)

33 -33- Drucksache 800/13 II. Bereich Beschäftigung, Soziale Angelegenheiten, Bildung Gremien des Rates 86. Arbeitsgruppe Sozialfragen Stellvertreterin: Bayern Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union (RD'in Dr. Carolin Barth) Hinweis: Mit BR-Drucksache 731/12 (B) wurde bereits eine Vertreterin des Landes Hessen, Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union (RD'in Monika Baer) benannt. Mit BR-Drucksache 299/13 (B) wurde als Stellvertreterin bereits eine Beauftragte des Landes Berlin, Vertretung des Landes Berlin bei der Europäischen Union (Renate Völpel) benannt.

34 Drucksache 800/ III. Bereich Umwelt, Verbraucherschutz, nukleare Sicherheit Gremien der Kommission Ausschuss zur Anpassung an den technischen Fortschritt 87. Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Komitologieausschuss) Hessen Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen (Dr. Jan Henrik Schlattjan)

35 -35- Drucksache 800/13 IV. Bereich Finanzinstitutionen und Gesellschaftsrecht, Versicherungswesen Gremien des Rates Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen Wertpapiere Hessen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union (MR Holger Daum) Kreditinstitute und Wertpapierbörsen Hessen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (MR Dr. Wolfram Bietau)

36 Drucksache 800/ C Es werden benannt als Beauftragte des Bundesrates in Ratstagungen in der Zusammensetzung der Minister bei Vorhaben, die im Schwerpunkt ausschließliche Gesetzgebungsbefugnisse der Länder betreffen (gemäß 6 Absatz 2 EUZBLG): I. Rat "Bildung, Jugend, Kultur und Sport (einschl. audiovisueller Bereich)" 90. Bereich Sport Rheinland-Pfalz Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur (Staatsminister Roger Lewentz) Stellvertreter: Mecklenburg-Vorpommern Ministerium für Inneres und Sport (Minister Lorenz Caffier) Soweit der Bundesrat einen Ländervertreter für Ministerräte nicht durch speziellen Beschluss benannt hat, gilt gemäß 6 Absatz 2 EUZBLG allgemein derjenige Landesminister als benannt, der den Vorsitz in der entsprechenden Fachministerkonferenz der Länder führt. Sind mehrere Fachministerkonferenzen zuständig, erfolgt die Vertretung nach Absprache im Einzelfall.

37 -37- Drucksache 800/13 II. Rat "Justiz und Inneres (einschl. Katastrophenschutz)" 91. Bereich Inneres (bis Ende 2015) N. N. Stellvertreter: N. N.* Soweit der Bundesrat einen Ländervertreter für Ministerräte nicht durch speziellen Beschluss benannt hat, gilt gemäß 6 Absatz 2 EUZBLG allgemein derjenige Landesminister als benannt, der den Vorsitz in der entsprechenden Fachministerkonferenz der Länder führt. Sind mehrere Fachministerkonferenzen zuständig, erfolgt die Vertretung nach Absprache im Einzelfall. Der Ausschuss für Innere Angelegenheiten behält sich vor, zu einem späteren Zeitpunkt einen Benennungsvorschlag zu unterbreiten.

38 Drucksache 800/ Allgemeine Hinweise: Die Benennungen gelten für drei Jahre. In den Fällen, in denen Tagungen des Rates von fachspezifischen Beratungsgremien des Rates vorbereitet werden und Ländervertreter für diese Gremien (oder für Weisungssitzungen zu diesen Gremien) benannt sind, enden die vorstehenden Benennungen zu dem gleichen Zeitpunkt, zu dem die Benennungen für das entsprechende Beratungsgremium des Rates enden. 45 l der Geschäftsordnung des Bundesrates (die Bindung der Beauftragten an die Beschlüsse des Bundesrates und die Berichtspflicht) gilt auch für Beauftragte, die Weisungssitzungen wahrnehmen.

Neubenennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union

Neubenennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union Bundesrat Drucksache 500/16 15.12.16 Vorschlag des Ständigen Beirats Neubenennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union (hier: - Bundesratsbeauftragte, die seit 2013

Mehr

V E R Z E I C H N I S D E R A M T S C H E F S. Stand: Oktober 2013

V E R Z E I C H N I S D E R A M T S C H E F S. Stand: Oktober 2013 SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Berlin, den 22. Oktober 2013 10117 Taubenstraße 10 10833 Postfach

Mehr

Bundesrat Drucksache 828/06. Vorschlag des Ständigen Beirats

Bundesrat Drucksache 828/06. Vorschlag des Ständigen Beirats Bundesrat Drucksache 828/06 08.12.06 Vorschlag des Ständigen Beirats Neubenennung von Vertreterinnen und Vertretern in Beratungsgremien der Europäischen Union (hier: Gremien, in denen die Vertreterinnen

Mehr

Marktüberwachung der Bundesländer in 2014 [Energieverbrauchskennzeichnung und Ökodesign] *

Marktüberwachung der Bundesländer in 2014 [Energieverbrauchskennzeichnung und Ökodesign] * - 1/5 - verhängt. verhängt. Bremen Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 51 75 5 Netzteile s. o. PKW 10 10 Betriebe 5 Netzteile 9 Betriebe, 29 9 6,6 1,67 s. o. Reifen 47 47 Betriebe 2 Betriebe 2 Hessen Hessisches

Mehr

Liste der Austauschreferenten in Deutschland

Liste der Austauschreferenten in Deutschland Liste der Austauschreferenten in Deutschland Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Ref. II A 2 Frau Marita HEBISCH NIEMSCH Beuthstraße 6 8 10117 Berlin Tel. 030/9026 5945 Fax 030/9026

Mehr

Informationsblatt für Bewirtschafter von GVO-Anbauflächen zur Gentechnik-Pflanzenerzeugungsverordnung

Informationsblatt für Bewirtschafter von GVO-Anbauflächen zur Gentechnik-Pflanzenerzeugungsverordnung Informationsblatt für Bewirtschafter von GVO-Anbauflächen zur Gentechnik-Pflanzenerzeugungsverordnung in Bezug auf das Standortregister Der gesetzliche Rahmen 1 für Nutzer von gentechnisch veränderten

Mehr

Arbeitsschutzbehörde in den der Bergaufsicht unterstehenden Betrieben ist die zuständige Bergbehörde in den Ländern

Arbeitsschutzbehörde in den der Bergaufsicht unterstehenden Betrieben ist die zuständige Bergbehörde in den Ländern Anmerkung zu Nummer 46: I. Arbeitsschutzbehörde in den der Bergaufsicht unterstehenden Betrieben ist die zuständige Bergbehörde in den Ländern Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Mecklenburg- Niedersachsen

Mehr

Bundesrat Drucksache 780/05. Vorschlag des Ständigen Beirats

Bundesrat Drucksache 780/05. Vorschlag des Ständigen Beirats Bundesrat Drucksache 780/05 21.12.05 Vorschlag des Ständigen Beirats Neubenennung von Vertreterinnen und Vertretern in Beratungsgremien der Europäischen Union (hier: Gremien, in denen die Vertreterinnen

Mehr

AUTORIDADES COMPETENTES DE ALEMANIA PRODUCTOS FARMACEUTICOS ESTADO FEDERAL. Páginas 1 de 42 Abril 2 003

AUTORIDADES COMPETENTES DE ALEMANIA PRODUCTOS FARMACEUTICOS ESTADO FEDERAL. Páginas 1 de 42 Abril 2 003 ESTADO FEDERAL BADEN - WURTTEMBERG BAYERN Sozialministerium Baden-Württemberg Postfach 10 34 43 70029 Stuttgart Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz Schellingstrasse

Mehr

Bekanntmachung Nr. 6 über die Durchführung der allgemeinen Wahlen in der Sozialversicherung im Jahre 2005

Bekanntmachung Nr. 6 über die Durchführung der allgemeinen Wahlen in der Sozialversicherung im Jahre 2005 Bekanntmachung Nr. 6 über die Durchführung der allgemeinen Wahlen in der Sozialversicherung im Jahre 2005 Anschriften der Beschwerdewahlausschüsse und der Wahlbeauftragten Vom18. März 2004 Zur Durchführung

Mehr

Verwaltungsvereinbarung

Verwaltungsvereinbarung Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bundesministerium des Innern und den Ländern über die kontinuierliche Abgabe digitaler Geobasisdaten der Landesvermessung zur Nutzung im Bundesbereich Das Bundesministerium

Mehr

Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen 1990 bis 2025

Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen 1990 bis 2025 Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen 1990 bis 2025 Bevölkerung insgesamt in Tausend 5.000 4.800 4.600 4.400 4.200 4.000 3.800 3.600 3.400 3.200 Bevölkerungsfortschreibung - Ist-Zahlen Variante

Mehr

Die Evangelische Kirche in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern

Die Evangelische Kirche in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern Die Evangelische in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern NORDRHEIN- WESTFALEN BREMEN SCHLESWIG- HOLSTEIN BADEN- WÜRTTEMBERG HESSEN HAMBURG NIEDERSACHSEN SACHSEN- ANHALT THÜ RINGEN

Mehr

Die Evangelische Kirche in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern

Die Evangelische Kirche in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern Die Evangelische in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern NORDRHEIN- WESTFALEN BREMEN SCHLESWIG- HOLSTEIN HESSEN HAMBURG NIEDERSACHSEN THÜ RINGEN SACHSEN- ANHALT MECKLENBURG-

Mehr

13. Deutsche Feuerwehrmannschaftsmeisterschaft im Retten und Schwimmen am in Leipzig

13. Deutsche Feuerwehrmannschaftsmeisterschaft im Retten und Schwimmen am in Leipzig 3. Deutsche am 3.0.202 in Leipzig Veranstalter: Arbeitsgruppe Gesundheitsmanagement und Sport (AG GMS) der AGBF in Zusammenarbeit mit der Deutschen Feuerwehr-Sportföderation e.v. (DFS) sowie mit freundlicher

Mehr

Neubenennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien

Neubenennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien Bundesrat Drucksache 777/11 15.12.11 Vorschlag des Ständigen Beirats Neubenennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union (hier: Gremien, in denen die Bundesratsbeauftragten

Mehr

Auswertung. Fachabteilung Entwicklung 1991 bis 2003 Kinderheilkunde -14,09% Kinderchirurgie -29,29% Kinder- und Jugendpsychiatrie 5,35% Gesamt -13,00%

Auswertung. Fachabteilung Entwicklung 1991 bis 2003 Kinderheilkunde -14,09% Kinderchirurgie -29,29% Kinder- und Jugendpsychiatrie 5,35% Gesamt -13,00% Bundesrepublik gesamt Anzahl der Kinderabteilungen Kinderheilkunde -14,09% Kinderchirurgie -29,29% Kinder- und Jugendpsychiatrie 5,35% Gesamt -13,00% Anzahl der Kinderbetten Kinderheilkunde -32,43% - davon

Mehr

Behörden und zuständige Stellen

Behörden und zuständige Stellen Behörden und zuständige Stellen n für den Strahlenschutz nach Strahlenschutzverordnung und Röntgenverordnung sind sowohl oberste Landesbehörden (z.b. Ministerien) als auch nach geordnete Behörden des Arbeitsschutzes

Mehr

Papier verarbeitende Industrie

Papier verarbeitende Industrie Papier verarbeitende Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 74.400 Beschäftigte. 3 von 91 Vergütungsgruppen liegen zwischen 8 und 8,50. Alle anderen Gruppen liegen darüber, 78 Gruppen

Mehr

51. Nachtrag. zur Satzung der Deutschen Rentenversicherung. Knappschaft-Bahn-See

51. Nachtrag. zur Satzung der Deutschen Rentenversicherung. Knappschaft-Bahn-See 51. Nachtrag zur Satzung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See Die Satzung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See vom 01.10.2005 in der Fassung des 50. Satzungsnachtrages

Mehr

ZUSTÄNDIGKEITEN COMPETENCY ANSPRECHPARTNER/INNEN CONTACT PERSON. Baden-Württemberg

ZUSTÄNDIGKEITEN COMPETENCY ANSPRECHPARTNER/INNEN CONTACT PERSON. Baden-Württemberg Stand: 23.04.2014 ANSPRECHPARTNER/INNEN CONTACT PERSON ZUSTÄNDIGKEITEN COMPETENCY Baden-Württemberg Regierungspräsidium Tübingen Ref. 54.4 Industrie und Gewerbe, Schwerpunkt Arbeitsschutz Konrad-Adenauer

Mehr

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 11030 Berlin MDir Günther Hoffmann Leiter der Abteilung Bauwesen, Bauwirtschaft und Bundesbauten Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Mehr

Änderungstarifvertrag Nr. 1 zum Tarifvertrag über die Arbeitsbedingungen der Personenkraftwagenfahrer der Länder (Pkw-Fahrer-TV-L) vom 1.

Änderungstarifvertrag Nr. 1 zum Tarifvertrag über die Arbeitsbedingungen der Personenkraftwagenfahrer der Länder (Pkw-Fahrer-TV-L) vom 1. Änderungstarifvertrag Nr. 1 zum Tarifvertrag über die Arbeitsbedingungen der Personenkraftwagenfahrer der Länder (Pkw-Fahrer-TV-L) vom 1. März 2009 Zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, vertreten

Mehr

Spielhallenkonzessionen Spielhallenstandorte Geldspielgeräte in Spielhallen

Spielhallenkonzessionen Spielhallenstandorte Geldspielgeräte in Spielhallen Alte Bundesländer 1.377 von 1.385 Kommunen Stand: 01.01.2012 13.442 Spielhallenkonzessionen 8.205 Spielhallenstandorte 139.351 Geldspielgeräte in Spielhallen Einwohner pro Spielhallenstandort 2012 Schleswig-

Mehr

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) Bundesrat Drucksache 343/14 30.07.14 Allgemeine Verwaltungsvorschrift der Bundesregierung Vk - In Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung

Mehr

Beirat bei der Bundesnetzagentur. für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Beirat bei der Bundesnetzagentur. für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Beirat bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Stand: 08.09.2015 Vorsitzender Klaus Barthel Vorsitzender des Beirates bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität,

Mehr

Vom 10. September 1992

Vom 10. September 1992 Verwaltungsvereinbarung zwischen den Ländern der Bundesrepublik Deutschland über die Prüfung und Anerkennung von Feuerlöschmitteln, Feuerwehrgeräten und -ausrüstungen Vom 10. September 1992 Die Länder

Mehr

Gefördert durch: Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Österreich

Gefördert durch: Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Österreich ECOCAMPING Rheinland-Pfalz und Saarland (Mai 2009 - Dezember 2010) Erweiterung und Konsolidierung des ECOCAMPING Netzwerks in Rheinland-Pfalz und Saarland. Ein Projekt von: Verband der Campingunternehmer

Mehr

Die Evangelische Kirche in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern

Die Evangelische Kirche in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern SCHLESWIG- HOLSTEIN MECKLENBURG- VORPOMMERN NORDRHEIN- WESTFALEN BREMEN BADEN- WÜRTTEMBERG Ku rhesse n- HAMBURG NIEDERSACHSEN SACHSEN- ANHALT THÜRINGEN

Mehr

Statistik der Fachschulen in der Land- und Forstwirtschaft und in der ländlichen Hauswirtschaft

Statistik der Fachschulen in der Land- und Forstwirtschaft und in der ländlichen Hauswirtschaft 425-2155/0001 Statistik der Fachschulen in der Land- und Forstwirtschaft und in der ländlichen Hauswirtschaft Stichtag: 15. November 2004... Inhaltsverzeichnis Seite Seite 1. Landwirtschaft 4. Forstwirtschaft

Mehr

Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 5 Inhaltsverzeichnis... 8 Abkürzungsverzeichnis... 16

Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 5 Inhaltsverzeichnis... 8 Abkürzungsverzeichnis... 16 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort... 5 Inhaltsverzeichnis... 8 Abkürzungsverzeichnis... 16 Einführung... 19 I. Ziel des Anerbenrechts... 19 II. Umfang... 21 III. Anwendungsbereich... 22 IV. Struktur des Anerbenrechts...

Mehr

Die Delegationen erhalten beigefügt den vom Vorsitz erstellten Fahrplan.

Die Delegationen erhalten beigefügt den vom Vorsitz erstellten Fahrplan. Rat der Europäischen Union Brüssel, den 7. Juli 2014 (OR. en) 11645/14 VERMERK Absender: Empfänger: Generalsekretariat des Rates Rat Betr.: Halbzeitüberprüfung der Strategie Europa 2020 - Fahrplan für

Mehr

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Bekanntmachung 09/01/009 zu den Zollstellen mit n n (Eingangsstellen) über die bestimmte uttermittel zur Einfuhr abgefertigt werden Vom 06. November

Mehr

MR Dr. Norbert Lurz Tel.: 0711 279 2678 Fax: 0711 279 2935 E-Mail: norbert.lurz@km.kv.bwl.de

MR Dr. Norbert Lurz Tel.: 0711 279 2678 Fax: 0711 279 2935 E-Mail: norbert.lurz@km.kv.bwl.de SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - IIB - Stand März 2015 Koordinationsstellen sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Alphabetisierung

Mehr

Gentechnik-Vollzugsbehörden der Länder (Überwachungs- und Genehmigungsbehörden) Stand: 20.12.2011

Gentechnik-Vollzugsbehörden der Länder (Überwachungs- und Genehmigungsbehörden) Stand: 20.12.2011 Gentechnik-Vollzugsbehörden der Länder (Überwachungs- und Genehmigungsbehörden) Stand: 20.12.2011 Baden-Württemberg Fachbehörde Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Kernerplatz

Mehr

Adressdatenstellen und zuständige Stellen für die PIN-Vergabe in den Bundesländern

Adressdatenstellen und zuständige Stellen für die PIN-Vergabe in den Bundesländern Adressdatenstellen und zuständige Stellen für die PIN-Vergabe in den Bundesländern Die Zuständigkeit im Bereich der Adressdaten unterteilt sich grundsätzlich in folgende zwei Bereiche: Vergabe von Registriernummern

Mehr

Entschließung des Bundesrates: "Ausländische Investitionen - Technologische Souveränität sichern"

Entschließung des Bundesrates: Ausländische Investitionen - Technologische Souveränität sichern Bundesrat Drucksache 98/17 31.01.17 Antrag des Freistaates Bayern Entschließung des Bundesrates: "Ausländische Investitionen - Technologische Souveränität sichern" Der Bayerische Ministerpräsident München,

Mehr

Deutschland/Germany. Links Schulmilch und Schulernährung Links Schoolmilk and food in schools :

Deutschland/Germany. Links Schulmilch und Schulernährung Links Schoolmilk and food in schools : Deutschland/Germany Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Ministry of Food, Agriculture and Consumer Protection Ministère federal de l Alimentation, de l Agricultur

Mehr

Gesund bleiben in der Kita Fachtagung am 18. November 2011 in Dresden

Gesund bleiben in der Kita Fachtagung am 18. November 2011 in Dresden Gesund bleiben in der Kita Fachtagung am 18. November 2011 in Dresden Gesund bleiben in der Kita Eröffnung Demographischer Wandel im Berufsfeld Kita-Erzieher/-innen Dr. Dagmar Jenschke, Sächsisches Staatsministerium

Mehr

Die elektronische Gewerbeanzeige

Die elektronische Gewerbeanzeige Die elektronische Gewerbeanzeige XGewerbeanzeige Monitoring der Umsetzung bei Sendern und Empfängern - Stand: 24.06. - Status: Freigegeben Seite 1 von 8 XGewerbeanzeige - Monitoring der Umsetzung Stand:

Mehr

Sachsen Digital Die Digitalisierungsstrategie des Freistaates Sachsen. 28. Oktober 2016 Dresden

Sachsen Digital Die Digitalisierungsstrategie des Freistaates Sachsen. 28. Oktober 2016 Dresden Sachsen Digital Die Digitalisierungsstrategie des Freistaates Sachsen 28. Oktober 2016 Dresden Sachsen Digital Die Digitalisierungsstrategie des Freistaates Sachsen Kabinettsbeschluss: Januar 2016 Handlungsleitfaden

Mehr

Die Zusammenarbeit in europäischen Gremien des gesetzlichen Messwesens

Die Zusammenarbeit in europäischen Gremien des gesetzlichen Messwesens Vollversammlung für das Eichwesen 21. November 2007, Braunschweig Die Zusammenarbeit in europäischen Gremien des gesetzlichen Messwesens Wilfried Schulz Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig

Mehr

Themenzuständigkeiten Ausschuss Gremien

Themenzuständigkeiten Ausschuss Gremien Zuständigkeiten der MdL Arbeitskreis AK 1 Umwelt, Wirtschaft und Finanzen, Arbeitskreis AK 2 Demokratie und Infrastruktur, Arbeitskreis AK 3 Bildung, Soziales und Integration Name AK (AK ohne Stimmrecht)

Mehr

zu Punkt... der 836. Sitzung des Bundesrates am 21. September 2007

zu Punkt... der 836. Sitzung des Bundesrates am 21. September 2007 Bundesrat Drucksache 525/1/07 11.09.07 Empfehlungen der Ausschüsse AS - FJ - Fz - K - Wi zu Punkt der 836. Sitzung des Bundesrates am 21. September 2007 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Dritten

Mehr

Tabelle 1: Verständnis der Bezeichnung "alkoholfreies Bier" Manche Lebensmittel werben mit dem Hinweis, dass ein Stoff nicht in dem Produkt enthalten ist (zum Beispiel "frei von..." oder "ohne..."). Bitte

Mehr

1. bundesweites Arbeitstreffen

1. bundesweites Arbeitstreffen Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmer, wir freuen uns, Sie am Freitag, dem 09.09.2011, von 09:00 bis 16:30 Uhr zu dem ersten bundesweiten Arbeitstreffen der Früherkennungs und Kindervorsorge

Mehr

Liste der Austauschreferenten in Deutschland

Liste der Austauschreferenten in Deutschland Liste der Austauschreferenten in Deutschland Staatliches Schulamt Cottbus Internationaler Lehrer und Schüleraustausch Frau Petra WEIßFLOG Blechenstraße 1 03046 Cottbus Tel. 0355/4866516 Fax. 0355/4866598

Mehr

Wertgrenzen für beschränkte Ausschreibung / freihändige Vergabe (Stand: 6. April 2011)

Wertgrenzen für beschränkte Ausschreibung / freihändige Vergabe (Stand: 6. April 2011) Wertgrenzen für beschränkte / freihändige (Stand: 6. April 2011) Bundesland/ Bund Bund 10.000 Euro Ausbaugewerke, Landschaftsbau, Straßenausstattung bis 50.000 Euro Übrige Gewerke bis Keine Keine Angaben

Mehr

Duale Karrieren im Spitzensport fördern und den Hochschulsport strategisch weiterentwickeln

Duale Karrieren im Spitzensport fördern und den Hochschulsport strategisch weiterentwickeln Deutscher Bundestag Drucksache 16/10882 16. Wahlperiode 12. 11. 2008 Antrag der Abgeordneten Klaus Riegert, Norbert Barthle, Antje Blumenthal, Ingrid Fischbach, Dirk Fischer (Hamburg), Eberhard Gienger,

Mehr

Die elektronische Gewerbeanzeige

Die elektronische Gewerbeanzeige Die elektronische Gewerbeanzeige XGewerbeanzeige Monitoring der Umsetzung bei Sendern und Empfängern - Stand: 20.10.2016 - Status: Veröffentlicht Seite 1 von 14 XGewerbeanzeige - Monitoring der Umsetzung

Mehr

Aktuelle Entwicklungen im Gründungsgeschehen Nordrhein-Westfalens

Aktuelle Entwicklungen im Gründungsgeschehen Nordrhein-Westfalens Aktuelle Entwicklungen im Gründungsgeschehen Nordrhein-Westfalens Jahrestagung der kommunalen Wirtschaftsförderung NRW Dortmund, 30. Juni 2016 Dr. Rosemarie Kay Institut für Mittelstandsforschung (IfM)

Mehr

Liste der KAW-Mitglieder

Liste der KAW-Mitglieder Liste der KAW-Mitglieder Arbeit und Leben/ Arbeitskreis für die Bundesrepublik Deutschland e. V. 40476 Düsseldorf http://www.arbeitundleben.de Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke 53123

Mehr

Rudolf Anzinger. Frau Staatssekretärin Johanna Lichy Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg Schellingstraße Stuttgart

Rudolf Anzinger. Frau Staatssekretärin Johanna Lichy Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg Schellingstraße Stuttgart Rudolf Anzinger Frau Staatssekretärin Johanna Lichy Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg Schellingstraße 15 70174 Stuttgart Jürgen W. Heike Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung

Mehr

Rechtliche Voraussetzungen der Gentechnik beim Anbau von Getreide. Dr. Steinberger, Bundessortenamt Hannover

Rechtliche Voraussetzungen der Gentechnik beim Anbau von Getreide. Dr. Steinberger, Bundessortenamt Hannover Rechtliche Voraussetzungen der Gentechnik beim Anbau von Getreide Dr. Steinberger, Bundessortenamt Hannover 1 Gentechnisch veränderte Pflanzen Anbaufläche 2008 weltweit Anbaufläche (Mio. ha) Fläche GVO

Mehr

Menschen mit Behinderung als Teilhaber und Gestalter des Gemeinwesens

Menschen mit Behinderung als Teilhaber und Gestalter des Gemeinwesens Menschen mit Behinderung als Teilhaber und Gestalter des Gemeinwesens von Dr. Michael Spörke Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.v.-isl Menschen mit Behinderung bestimmen mit! Dr.

Mehr

Gesetzentwurf. Deutscher Bundestag Drucksache 16/10299. der Bundesregierung

Gesetzentwurf. Deutscher Bundestag Drucksache 16/10299. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 16/10299 16. Wahlperiode 22. 09. 2008 Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Veröffentlichung von Informationen über die Zahlung von Mitteln aus den

Mehr

Tagesordnung der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder am 11./12. Dezember 2013 in Dresden

Tagesordnung der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder am 11./12. Dezember 2013 in Dresden Wirtschaftsministerkonferenz Geschäftsstelle - K 11, Bd. 154 Stand: 18. Dezember 2013 Tagesordnung der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder am 11./12. Dezember 2013 in Dresden TOP 1 Aktuelle wirtschaftspolitische

Mehr

Deutscher Vergabe- und Vertragsausschuss für Lieferungen und Dienstleistungen (DVAL)

Deutscher Vergabe- und Vertragsausschuss für Lieferungen und Dienstleistungen (DVAL) Deutscher Vergabe- und Vertragsausschuss für Lieferungen und Dienstleistungen (DVAL) Arbeits- und Organisationsschema des DVAL verabschiedet von der Hauptversammlung des DVAL am 16.09.2009 A. Arbeitsschema

Mehr

Relevante Kontaktdaten für eine Antragstellung

Relevante Kontaktdaten für eine Antragstellung Relevante Kontaktdaten für eine Antragstellung Die folgenden Informationen wurden nach bestem Wissen recherchiert und unentgeltlich zur Verfügung gestellt. BHO Legal übernimmt keine Verantwortung für ihre

Mehr

BESCHLUSS DER KOMMISSION. vom zur Einsetzung der Gruppe europäischer Regulierungsstellen für audiovisuelle Mediendienste

BESCHLUSS DER KOMMISSION. vom zur Einsetzung der Gruppe europäischer Regulierungsstellen für audiovisuelle Mediendienste EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 3.2.2014 C(2014) 462 final BESCHLUSS DER KOMMISSION vom 3.2.2014 zur Einsetzung der Gruppe europäischer Regulierungsstellen für audiovisuelle Mediendienste DE DE BESCHLUSS

Mehr

Erlaß vom 1. September 1998

Erlaß vom 1. September 1998 Erlaß vom 1. September 1998 Geschäftszeichen Telefon Datum 1. September 1998 RS I 3-63 05 04-4 (0228) 337-4130 oder 337-0 Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau Postfach 20 50 01 53170

Mehr

Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes. Kontakt:

Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes. Kontakt: Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes Kontakt: kreativ@rkw.de Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung 2007 auf Beschluss des Deutschen Bundestages initiiert und

Mehr

Für das Voltaire-Programm zuständige Schulbehörden in den Ländern. Stand: 08.10.2015

Für das Voltaire-Programm zuständige Schulbehörden in den Ländern. Stand: 08.10.2015 Für das Voltaire-Programm zuständige Schulbehörden in den Ländern Stand: 08.10.2015 BADEN-WÜRTTEMBERG Regierungspräsidium Stuttgart Referat 77 Qualitätssicherung und -entwicklung, Schulpsychologische Dienste

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, dass Sie an unserer Online Befragung teilnehmen und die BAGSO bei der Recherche von ambulanten Angeboten und Dienstleistungen auf kommunaler Ebene zur Förderung

Mehr

Staatliche Wein- und Spirituosenprüfer (Weinkontrolleure)

Staatliche Wein- und Spirituosenprüfer (Weinkontrolleure) Staatliche Wein- und Spirituosenprüfer (Weinkontrolleure) Adressbuch Lebensmittelüberwachung und -untersuchung Böhm, Hermann Institut für Lebensmittelchemie Koblenz Neverstraße 4-6 56068 Koblenz T: +49

Mehr

Energieeinsparverordnung: EnEV

Energieeinsparverordnung: EnEV Beck-Texte im dtv 5775 Energieeinsparverordnung: EnEV Textausgabe von Dr. Jürgen Stock, Dr. Wilhelm Söfker 1. Auflage Energieeinsparverordnung: EnEV Stock / Söfker wird vertrieben von beck-shop.de Thematische

Mehr

Elektromobilität in der Energiewirtschaft Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur

Elektromobilität in der Energiewirtschaft Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur Elektromobilität in der Energiewirtschaft Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur Forum MobiliTec - HANNOVER MESSE Hannover, 26. April 2016, Abteilungsleiter Kaufmännisches Assetmanagement,

Mehr

Ergebnisse der Einkommensund Verbrauchsstichprobe in Baden-Württemberg. Teil 3: Einnahmen und Ausgaben der privaten Haushalte

Ergebnisse der Einkommensund Verbrauchsstichprobe in Baden-Württemberg. Teil 3: Einnahmen und Ausgaben der privaten Haushalte 20 Ergebnisse der Einkommensund Verbrauchsstichprobe in Baden-Württemberg Teil 3: Einnahmen und Ausgaben der privaten Haushalte Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2013 Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe

Mehr

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Lebensmittelrecht. September 2012 Joachim Mehnert

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Lebensmittelrecht. September 2012 Joachim Mehnert Aktuelle Neuigkeiten aus dem Lebensmittelrecht September 2012 Joachim Mehnert Überblick Grundlagen was wissen meine Fachleute? was enthält meine HACCP Schulung? Welche Details sind relevant? Änderungen/Hinweise

Mehr

Benannte Eingangsorte im Sinne der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 996/2012

Benannte Eingangsorte im Sinne der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 996/2012 im Sinne der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 996/2012 Baden-Württemberg Grenzübergang Rheinfelden Autobahn S ratsamt Lörrach, Palmstr. 3, Haus 2 79359 Lörrach Bayern München Flughafen F ratsamt Erding

Mehr

Samstag, den 11. September 2010, die bundesweite Beflaggung

Samstag, den 11. September 2010, die bundesweite Beflaggung POSTANSCHRIFT Besministerium des Innern, 11014 Berlin PER TELEFAX / PER E-MAIL Verteiler 1 nachrichtlich: Verteiler 2 Verteiler 3 HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT BEARBEITET VON Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin

Mehr

Implementierung von Pflegestützpunkten in den Bundesländern Sachstand vom

Implementierung von Pflegestützpunkten in den Bundesländern Sachstand vom Baden-Württemberg Die wurde am 22. Januar 2010 unterzeichnet und ist am 31. März 2010 in Kraft Ein ist wegen der guten Beziehungen derzeit nicht geplant. Stattdessen wurde am 15. Dezember 2008 auf Landesebene

Mehr

ihrenbeitragzursozialenundwirtschaftlichenentwicklungstärkerbekanntzumachen sowie

ihrenbeitragzursozialenundwirtschaftlichenentwicklungstärkerbekanntzumachen sowie Deutscher Bundestag Drucksache 17/10654 17. Wahlperiode 11. 09. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Johanna Voß, Dr. Barbara Höll, Heidrun Bluhm, weiterer Abgeordneter

Mehr

Zugangsvoraussetzungen für Studierende der Erziehungswissenschaft zur/zum Kinder- und Jugendpsychotherapeutin/-therapeuten (KJP)

Zugangsvoraussetzungen für Studierende der Erziehungswissenschaft zur/zum Kinder- und Jugendpsychotherapeutin/-therapeuten (KJP) Zugangsvoraussetzungen für Studierende der Erziehungswissenschaft zur/zum Kinder- und Jugendpsychotherapeutin/-therapeuten (KJP) Stand Mai/Juni 2013 Allgemeine Bestimmungen: Psychotherapeutengesetz (zu

Mehr

Die Delegationen erhalten in der Anlage das Kommissionsdokument - D007617/03.

Die Delegationen erhalten in der Anlage das Kommissionsdokument - D007617/03. RAT R EUROPÄISCHEN UNION Brüssel, den 14. Januar 2010 (15.01) (OR. en) 5349/10 NLEG 5 ÜBERMITTLUNGSVERMERK Absender: Europäische Kommission Eingangsdatum: 8. Januar 2010 Empfänger: Generalsekretariat des

Mehr

Synopse der Prüfungsanforderungen für die Ergänzungsprüfung zum Erwerb des Latinums in den 16 Bundesländern

Synopse der Prüfungsanforderungen für die Ergänzungsprüfung zum Erwerb des Latinums in den 16 Bundesländern Synopse der Prüfungsanforderungen für die Ergänzungsprüfung zum Erwerb des Latinums in den 16 Bundesländern Bundesland Anschrift Ort Termin Zulassung Nachweise Anforderungen Baden- Württemberg Bayern Ministerium

Mehr

Stand: Juni 2016. AAMÜ-Mitgliederverzeichnis. Vorsitz und Geschäftsführung Land Mitglied Vertretung Behörde / Anschrift / Telefon / Fax / Mail BY

Stand: Juni 2016. AAMÜ-Mitgliederverzeichnis. Vorsitz und Geschäftsführung Land Mitglied Vertretung Behörde / Anschrift / Telefon / Fax / Mail BY Stand: Juni 2016 AAMÜ-Mitgliederverzeichnis Vorsitz und Geschäftsführung BY BY Sabine Nießen (Vorsitzende AAMÜ) Ulrich Gampl (Geschäftsstelle) Geschäftsstelle Arbeitsausschuss Marktüberwachung (AAMÜ) Bayerisches

Mehr

Liste der Ansprechpartner:

Liste der Ansprechpartner: Partner auf Landesebene Liste der Ansprechpartner: Arbeitgeberverband Chemie: Verband der Chemischen Industrie e.v. Landesverband Baden-Württemberg Björn Sucher Markgrafenstraße 9 76530 Baden-Baden Tel.:

Mehr

Freigrenzen im Grundstücksverkehrsrecht. (Stand )

Freigrenzen im Grundstücksverkehrsrecht. (Stand ) DNotI Deutsches Notarinstitut Freigrenzen im Grundstücksverkehrsrecht (Stand 21.5.2002) Die nachfolgende Übersicht faßt die Ausführungsgesetze der Bundesländer zum Grundstücksverkehrsgesetz zusammen, geordnet

Mehr

Rahmenvereinbarung. über die Ausbildung und Prüfung. für ein Lehramt der Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder für das Gymnasium

Rahmenvereinbarung. über die Ausbildung und Prüfung. für ein Lehramt der Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder für das Gymnasium Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder für das Gymnasium (Lehramtstyp 4) (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.02.1997

Mehr

Erste Verordnung zur Durchführung des Finanzausgleichsgesetzes im Ausgleichsjahr 2016

Erste Verordnung zur Durchführung des Finanzausgleichsgesetzes im Ausgleichsjahr 2016 Bundesrat Drucksache 50/16 29.01.16 Verordnung des Bundesministeriums der Finanzen Fz - In Erste Verordnung zur Durchführung des Finanzausgleichsgesetzes im Ausgleichsjahr 2016 A. Problem und Ziel Mit

Mehr

Konversionsbeauftragte der Länder. Übersicht. Telefon: 030 18 615-7543 E-Mail: buero-ib3@bmwi.bund.de. Referat Regionale Wirtschaftspolitik

Konversionsbeauftragte der Länder. Übersicht. Telefon: 030 18 615-7543 E-Mail: buero-ib3@bmwi.bund.de. Referat Regionale Wirtschaftspolitik Übersicht Konversionsbeauftragte der Länder Referat Regionale Wirtschaftspolitik Telefon: 030 18 615-7543 E-Mail: buero-ib3@bmwi.bund.de Internet: www.bmwi.de Stand: Mai 2011 Baden-Württemberg Staatsministerium

Mehr

KURZINFO. des Fachbereichs für Menschen mit geistiger mit geistiger Behinderung

KURZINFO. des Fachbereichs für Menschen mit geistiger mit geistiger Behinderung KURZINFO des Fachbereichs für Menschen mit geistiger mit geistiger Behinderung LANDESWOHLFAHRTSVERBAND HESSEN 02 WIR SIND ANSPRECHPARTNER FÜR geistig behinderte Menschen sowie deren Angehörige und gesetzliche

Mehr

Frauen mit Behinderungen vor Gewalt schützen

Frauen mit Behinderungen vor Gewalt schützen Frauen mit Behinderungen vor Gewalt schützen Wir sind laute Frauen. Wir wissen, was wir wollen. Wir sind starke Frauen. Und wir sind viele Frauen. Deshalb heißt unser Projekt: Lauter starke Frauen. WARUM

Mehr

Änderungstarifvertrag Nr. 4 zum Tarifvertrag über die Arbeitsbedingungen der Personenkraftwagenfahrer der Länder (Pkw-Fahrer-TV-L)

Änderungstarifvertrag Nr. 4 zum Tarifvertrag über die Arbeitsbedingungen der Personenkraftwagenfahrer der Länder (Pkw-Fahrer-TV-L) Änderungstarifvertrag Nr. 4 zum Tarifvertrag über die Arbeitsbedingungen der Personenkraftwagenfahrer der Länder (Pkw-Fahrer-TV-L) vom 9.3.2013 Zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, vertretendurchdenvorsitzendendesvorstandes,

Mehr

Kurarztverträge - Kurärztliche Behandlung

Kurarztverträge - Kurärztliche Behandlung GB Abrechnung - Plausibilitätsprüfung Spitzenverband Bund der Krankenkassen Kassenärztliche Bundesvereinigung Seite: 2 1 Die (KÄV) Die (KÄV) betreute im Jahr 2008 bundesweit 1.100 Kurärzte * 373 Kurorte

Mehr

Schriftliche Exemplare (Original und 20 Kopien) fordert der Projektträger vom Antragsteller nach Eingang der des Sitzlandes an.

Schriftliche Exemplare (Original und 20 Kopien) fordert der Projektträger vom Antragsteller nach Eingang der  des Sitzlandes an. Zur Verringerung des logistischen Aufwands bei der Zustellung der Anträge über die Länder an den Projektträger gilt ein Antrag auch als vorläufig fristgemäß eingereicht, wenn die zuständige Wissenschaftsbehörde

Mehr

Koordinationsstellen sowie Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Alphabetisierung und Grundbildung in den Ländern

Koordinationsstellen sowie Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Alphabetisierung und Grundbildung in den Ländern SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - IIB - Stand: August 2013 Koordinationsstellen sowie Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Alphabetisierung

Mehr

Verwaltungsabkommen. über die

Verwaltungsabkommen. über die Verwaltungsabkommen über die Zentralstelle für die Vorbereitung der Einführung eines bundesweit einheitlichen digitalen Sprechund Datenfunksystems Digitalfunk (ZED) Die Bundesrepublik Deutschland, das

Mehr

Aktuelle Breitbandverfügbarkeit in Deutschland (Stand Mitte 2016)

Aktuelle Breitbandverfügbarkeit in Deutschland (Stand Mitte 2016) Aktuelle Breitbandverfügbarkeit in Deutschland (Stand Mitte 2016) Erhebung des TÜV Rheinland im Auftrag des BMVI www.bmvi.de Was ist der Breitbandatlas? Der interaktive Breitbandatlas ist das zentrale

Mehr

Fachtagung der Kultusministerkonferenz. Workshop Datengewinnungsstrategie. am 13.02.2007 in Berlin. Teilnehmerliste (Stand: 13.02.

Fachtagung der Kultusministerkonferenz. Workshop Datengewinnungsstrategie. am 13.02.2007 in Berlin. Teilnehmerliste (Stand: 13.02. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland - IV D Fachtagung der Kultusministerkonferenz Workshop Datengewinnungsstrategie am 13.02.2007 in Berlin

Mehr

Zentrale Ansprechpartner der evangelischen Landeskirchen für die Meldung von Härtefällen im Dublin-Verfahren

Zentrale Ansprechpartner der evangelischen Landeskirchen für die Meldung von Härtefällen im Dublin-Verfahren Zentrale Ansprechpartner der evangelischen Landeskirchen für die Meldung von Härtefällen im Dublin-Verfahren Landeskirche: Bundesland: Personen: Evangelische Kirche Anhalts -Anhalt Pfarrerin Petra Albert

Mehr

A n m e r k u n g z u N u m m e r 2 7 :

A n m e r k u n g z u N u m m e r 2 7 : A n m e r k u n g z u N u m m e r 2 7 : Zuständige Aufsichtsbehörden sind im Land Baden-Württemberg für Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer Oberschulamt in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg

Mehr

VERORDNUNG (EU) Nr. 26/2011 DER KOMMISSION vom 14. Januar 2011 zur Zulassung von Vitamin E als Zusatzstoff in Futtermitteln für alle Tierarten

VERORDNUNG (EU) Nr. 26/2011 DER KOMMISSION vom 14. Januar 2011 zur Zulassung von Vitamin E als Zusatzstoff in Futtermitteln für alle Tierarten 2011R0026 DE 02.10.2015 001.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationshilfe, für deren Richtigkeit die Organe der Union keine Gewähr übernehmen B VERORDNUNG (EU) Nr. 26/2011 DER KOMMISSION

Mehr

Verordnung über die Koordination der Politik des Bundes zugunsten der kleinen und mittleren Unternehmen

Verordnung über die Koordination der Politik des Bundes zugunsten der kleinen und mittleren Unternehmen Verordnung über die Koordination der Politik des Bundes zugunsten der kleinen und (VKP-KMU) vom Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf die Artikel 8, 55 und 57 des Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetzes

Mehr

Hotel- und Gaststättengewerbe

Hotel- und Gaststättengewerbe Hotel- und Gaststättengewerbe In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 730.000 Beschäftigte. 5 der 152 tariflichen Entgeltgruppen liegen unterhalb von 8,50, weitere 47 liegen unterhalb von 10,00.

Mehr

Bundesrat Drucksache 5/15 (Beschluss) Beschluss des Bundesrates

Bundesrat Drucksache 5/15 (Beschluss) Beschluss des Bundesrates Bundesrat Drucksache 5/15 (Beschluss) 06.03.15 Beschluss des Bundesrates Verordnung zur Durchführung eines Monitorings zur atypischen BSE, zur Änderung der TSE-Überwachungsverordnung und zur Aufhebung

Mehr

Übergabe egovernment-sonderpreis Schweiz 2011. Bern, 15. November 2011

Übergabe egovernment-sonderpreis Schweiz 2011. Bern, 15. November 2011 Übergabe egovernment-sonderpreis Schweiz 2011 Bern, 15. November 2011 www.egovernment-wettbewerb.de 2011 BearingPoint Switzerland AG 2 egovernment-wettbewerb 2011 Zielsetzung Standortattraktivität der

Mehr

Übersicht der Fördergebiete des Programms "berufsbezogene Sprachförderung von Migrantinnen und Migranten"

Übersicht der Fördergebiete des Programms berufsbezogene Sprachförderung von Migrantinnen und Migranten Übersicht der Fördergebiete des Programms "berufsbezogene Sprachförderung von Migrantinnen und Migranten" Hamburg Rheinland- Pfalz Schleswig- Holstein Mecklenburg- Vorpommern Bitte wählen Sie ein Bundesland

Mehr