Anlage Qualitätssicherung zum DMP KHK zwischen der KVBB und den Verbänden der Krankenkassen
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- Nikolas Fürst
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1 Anlage Qualitätssicherung zum DMP KHK zwischen der KVBB und den Verbänden der Krankenkassen Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 i.v.m. Anlage 6 der DMP-A-RL Teil 1 Bestandteil des arztbezogenen Feedbacks sowie der gemeinsamen und kassenunabhängigen Qualitätsberichterstattung Teil 2 Bestandteil der durch die Krankenkasse durchzuführenden versichertenbezogenen Maßnahmen sowie der diesbezüglichen regelmäßigen Qualitätsberichterstattung Anmerkung: In den angegebenen Algorithmen beziehen sich alle Feldnennungen (AD) auf den allgemeinen bzw. indikationsübergreifenden Datensatz nach Anlage 2 DMP-A-RL und Feldnennungen (ISD) auf den indikationsspezifischen Datensatz nach Anlage 6 DMP-A- RL.
2 Teil 1 (arztbezogene Qualitätssicherung) (verantwortlich: Gemeinsame Einrichtung) QS-Ziele QS-Indikatoren Auswertungs-Algorithmus Auslöse-Algorithmus QS-Maßnahme I. Hoher Anteil normotensiver bei bekannter Hypertonie Anteil der mit RR systolisch 139 mmhg und diastolisch 89 mmhg bezogen mit bekannter Hypertonie 60 % Anzahl von mit Feld 15 (AD) (Blutdruck) 139/89 mmhg Alle eingeschriebenen mit Feld 17 (AD) (Begleiterkrankungen) = Arterielle Hypertonie II. Niedriger Anteil rauchender a) Anteil rauchender bezogen auf alle eingeschriebenen Zielwert a) Anzahl der mit Feld 16 (AD) (Raucher) = ja Alle eingeschriebenen b) Anteil rauchender bezogen auf alle eingeschriebenen, die bei Einschreibung geraucht haben b) Zähler Anzahl der mit Feld 16 (AD) (Raucher) = ja Alle eingeschriebenen mit Feld 16 (AD) (Raucher) = ja in der Erstdokumentation, bei denen mindestens eine Folgedokumentation vorliegt
3 QS-Ziele QS-Indikatoren Auswertungs-Algorithmus Auslöse-Algorithmus QS-Maßnahme III. Hoher Anteil von, die Thrombozytenaggregationshemmer zur Sekundärprävention erhalten Anteil der, die einen Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, bezogen auf alle eingeschriebenen ohne Kontraindikation oder ohne orale Antikoagulation 90 % Anzahl der mit Feld 6 (ISD) (Thrombozytenaggregationshemmer) = ja Alle eingeschriebenen ohne Angabe Kontraindikation oder orale Antikoagulation in Feld 6 (ISD) (Thrombozytenaggregationshemmer) IV. Hoher Anteil von, die Betablocker erhalten Anteil der, die Betablocker erhalten, bezogen ohne Kontraindikation 80 % Anzahl der mit Feld 7 (ISD) (Betablocker) = ja Alle eingeschriebenen ohne Angabe Kontraindikation in Feld 7 (ISD) (Betablocker) V. Hoher Anteil von, die Statine erhalten Anteil der, die Statine erhalten, bezogen auf alle eingeschriebenen ohne Kontraindikation 70 % Anzahl der mit Feld 9 (ISD) (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) = ja Alle eingeschriebenen ohne Angabe Kontraindikation in Feld 9 (ISD) (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer)
4 QS-Ziele QS-Indikatoren Auswertungs-Algorithmus Auslöse-Algorithmus QS-Maßnahme VI. Hoher Anteil geschulter a) Anteil der, die an einer Hypertonie-Schulung im Rahmen des DMP teilgenommen haben, bezogen mit bekannter Hypertonie a) Anzahl der mit Feld 17 (AD) (Begleiterkrankungen) = Arterielle Hypertonie und Feld 12 (ISD) (Empfohlene Hypertonie-Schulung(en) wahrgenommen) = ja seit Beginn der DMP-Teilnahme Alle eingeschriebenen mit Feld 17 (AD) (Begleiterkrankungen) = Arterielle Hypertonie b) Anteil der, die an einer Diabetes-Schulung im Rahmen des DMP teilgenommen haben, bezogen mit bekanntem Diabetes mellitus b) Anzahl der mit Feld 17 (AD) (Begleiterkrankungen) = Diabetes mellitus und Feld 12 (ISD) (Empfohlene Diabetes- Schulung(en) wahrgenommen) = ja seit Beginn der DMP-Teilnahme Alle eingeschriebenen mit Feld 17 (AD) (Begleiterkrankungen) = Diabetes mellitus
5 QS-Ziele QS-Indikatoren Auswertungs-Algorithmus Auslöse-Algorithmus QS-Maßnahme VII. Niedriger Anteil von mit Angina- pectoris- Beschwerden Anteil von mit Anginapectoris-Beschwerden bezogen Zusätzlich: Darstellung der Verteilung der mit Angina-pectoris- Beschwerden nach Schweregrad entsprechend CCS Anzahl der mit Feld 1 (ISD) (Angina pectoris) = ja Alle eingeschriebenen Anzahl der mit Feld 1 (ISD) (Angina pectoris) a) = CCS I b) = CCS II c) = CCS III d) = CCS IV Jeweils alle eingeschriebenen
6 Teil 2 (versichertenbezogene Maßnahmen und kassenseitige Qualitätsberichterstattung) QS-Ziele QS-Indikatoren Auswertungs- Algorithmus VIII. Vermeidung hypertensiver Blutdruckwerte Auslöse-Algorithmus entfällt entfällt Wenn in Feld 17 (AD) (Begleiterkrankungen) erstmalig = arterielle Hypertonie und/oder wenn in Feld 15 (AD) (Blutdruck) > 139 mmhg syst. oder > 89 mmhg diast. in zwei aufeinanderfolgenden Dokumentationen bei mit bekannter Begleiterkrankung arterielle Hypertonie (gem. Feld 17 (AD)) QS-Maßnahme V: Informationen über die Problematik der Hypertonie und Einflussmöglichkeiten (Blutdruckbroschüre), maximal einmal pro Jahr IX. Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Anteil der Versicherten mit regelmäßigen Folgedokumentationen (entsprechend dem dokumentierten Dokumentationszeitraum) an allen eingeschriebenen Versicherten Im Mittel 90 % über die gesamte Programmlaufzeit Anzahl der in einem Quartal eingegangenen Folgedokumentationen Anzahl aller in einem Quartal erwarteten Folgedokumentationen Wenn keine gültige Folgedokumentation innerhalb der vorgesehenen Frist vorliegt V: Reminder an Versicherten, Informationen über DMP, Bedeutung aktiver Teilnahme und regelmäßiger Arzt-Besuche
7 QS-Ziele QS-Indikatoren Auswertungs- Algorithmus X. Reduktion des Anteils der rauchenden Auslöse-Algorithmus entfällt entfällt Wenn in Feld 19 (AD) (Vom gewünschte Informationsangebote der Krankenkassen) = Tabakverzicht QS-Maßnahme V: Aufklärung / Information über unterstützende Maßnahmen zur Raucherentwöhnung XI. Wahrnehmung empfohlener Schulungen entfällt entfällt Wenn Feld 12 (ISD) (empfohlene Diabetes- Schulung(en) und/oder Hypertonie-Schulung(en) wahrgenommen) = nein oder zweimal war aktuell nicht möglich V: Aufklärung / Information über die Wichtigkeit von Schulungen; maximal einmal pro Jahr
Anlage 3e. auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 6 der RSAV in der DMP-A-RL
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