2018 Sonographische Zufallsbefunde in der täglichen Unter suchungsroutine mit Univ.-Prof. em. Dr. med. Wolfram Wermke
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- Alexander Hauer
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1 Interaktive Seminare zur Kontrastmittelsonographie in der Charité Sonographische Zufallsbefunde in der täglichen Unter suchungsroutine mit Univ.-Prof. em. Dr. med. Wolfram Wermke 8 ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG C M E - P U N K T E Ä R Z T E K A M M E R I N B E R L
2 »Wissen ist ein Schatz, der seine Besitzer überallhin begleitet.«chinesisches Sprichwort 1a 1b Liebe Kolleginnen und Kollegen! Seit zweiundzwanzig Jahren lade ich zu Interaktiven Semi naren zur Kontrastmittelsonographie in die Charité ein. Diese Fortbildungsveranstaltungen sind in Deutschland und wohl auch darüber hinaus einzigartig. Konzipiert für Assistenz- sowie Fachärzte der Inneren- und Allgemeinmedizin, der Radiologie und der Chirurgie, ist diese Veranstaltungsreihe ein Treffpunkt Interessierter und Gleichgesinnter aus Krankenhäusern und Niederlassungen, die sich der Tradition der ärztlichen Weiterbildung in der Charité verpflichtet fühlen. Die Seminare offerieren die moderne Schnittbild diagnostik im Verbund mit den pathomorpho - logischen und den pathophysiologischen Grundlagen. finden wieder sechs dieser Fortbildungsveranstaltungen gemäß dem Chinesischen Sprichwort Wissen ist ein Schatz, der seine Besitzer überallhin begleitet statt. Die Schwerpunktthemen umfassen neuroendokrine Tumoren, die Cholangitis, vaskuläre Leberbefunde und die mit dem natürlichen Verlauf gutartiger intrahepatischer Neubildungen assoziierten Veränderungen im Langzeitverlauf unter besonderer Berücksichtigung der degenerativen Metamorphose und Komplikationen sowie die Indikationen zur Operation von gutartigen Lebertumoren. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf sich überschneidende Befunde und damit verbundenen Interpretationsproblemen. Wie in den vergangenen Jahren wird den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnet, besondere Kasuistiken und Fragen aufzuwerfen, sie selbst vorzutragen und mit allen Teilnehmern zu interpretieren. Die freimütigen Diskussionen unter Einbeziehung aller Anwesenden hat in den vergangenen Dekaden dazu geführt, dass sich ein nahezu familiärer Kreis sehr erfahrener Ärztinnen und Ärzte zusammenfindet, in den sich Neueinsteiger in die Sonographie sehr schnell aufgenommen und integriert fühlen. Sie profitieren von den Erfahrungen geübter Diagnostiker; zusätzlich wird die enorme Varianz an unterschiedlichen Schnittbildern einer bestimmten Pathologie unter Beteiligung der Fälle aller Anwesenden sichtbar gemacht. Die selbstkritische Feststellung der Fortgeschrittenen in der Sonographie Alles, was Ihnen fehlerhaft unterlaufen wird, ist uns auch passiert wir können Ihnen aber helfen, diese unumgängliche Etappe der Selbstfindung zu verkürzen ist nicht nur ein Trost der anfangs scheinbar unüberwindbaren Hürden in der ärztlichen Tätigkeit, sondern auch ein Angebot, die in der fundamentalen und der Kontrastmittelsonographie alltäglichen Probleme allmählich meistern zu können. Den Inhalt der zweiten Hälfte der Seminare bestimmen wie bisher die Fragen und Fälle der Fortbildungsteilnehmer. Dabei werden Kasuistiken auch abweichend vom Hauptthema demonstriert und es wird gemeinsam versucht, Lösungswege zu finden. Die Veranstaltungen enden mit einer ungewöhnlichen oder komplexen Falldarstellung und ihrer differenzialdiagnostischen Interpretation. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Fallbeispiele mitzubringen. Die Erfahrung lehrt, dass in den fundamentalen und den Kontrastmittelfilmen oftmals viele Sekunden vergehen, bis entscheidende Sequenzen zur Abbildung kommen. Bitte beschneiden Sie deshalb Ihre Filme auf die zur Diagnose notwendigen Befundmuster. Ich wünsche Ihnen für das Jahr alles Gute und würde mich freuen, Sie als Teilnehmer in Berlin begrüßen zu können! Ihr Wolfram Wermke
3 1c 1d 1e 1f Seminar 1 Seminar Januar Neuroendokrine Tumoren Uhr II. Lokalisation, Klassifikation und klinische Bedeutung Uhr III. Sonomorphologie, Kontrastierungsverhalten, CT, MRT, Endoskopie und Verlaufsbeobachtungen 23. März Cholangitis (I) Bakteriell und parasitär verursachte Cholangitis und ihre Komplikationen Uhr II. Klinik, Sonomorphologie, Kontrastierungsverhalten, CT, MRT, Endoskopie und Verlaufsbeobachtungen bei akuter Cholangitis Uhr III. Sekundär sklerosierende Cholangitisformen
4 1g 1h 1i 1j Seminar 3 Seminar Juni Cholangitis (II) Autoimmune Cholangitis und ihre Komplikationen 24. August Lebergefäßpathologien (I) Morbus Osler und Budd-Chiari-Syndrom Uhr II. Klinik, Sonomorphologie, Verlaufsbeobachtungen bei der primär-sklerosierenden Cholangitis und der primärbiliären Zirrhose Uhr III. Klinik, Sonomorphologie, Verlaufsbeobachtungen bei der IgG4-assoziierten Cholangitis Uhr II. Klinik, Sonomorphologie, Verlaufsbeobachtungen bei der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie Uhr III. Klinik, Sonomorphologie, Verlaufsbeobachtungen beim primären und sekundären Budd- Chiari-Syndrom
5 2a 2b 2c 2d Seminar 5 Seminar Oktober Lebergefäßpathologien (II) Thrombotische und neoplastische Gefäßerkrankungen 14. Dezember Degenerative Veränderungen und Komplikationen gutartiger Leberneoplasien Uhr II. Klinik, Sonomorphologie, Verlaufsbeobachtungen bei Portalgefäßthrombosen Uhr III. Klinik, Sonomorphologie, Verlaufsbeobachtungen bei vasoinvasiven Leberneoplasien Uhr I. Natürlicher Verlauf von Leber hämangiomen Uhr II. Natürlicher Verlauf von fokalen nodulären Hyperplasien Uhr III. Natürlicher Verlauf von Leber zell adenomen Uhr IV. Resektionsindikationen für hepatozelluläre Adenome, Leberhämangiome und für fokale noduläre Hyperplasie sowie postoperative Verlaufsbeobachtungen Uhr V. Demonstrationen von Problemfällen Uhr VI. Teilnehmeranfragen mit Befunddemonstration Uhr VII. Was ist das? und Differenzialdiagnosen
6 3a 3b 3c 3d Organisation: Leiter und Referent: Veranstaltungsort: Programmanfragen: Sonstige Fragen: Anmeldung: Bracco Imaging Deutschland GmbH Max-Stromeyer-Straße Konstanz Univ.-Prof. em. Dr. med. Wolfram Wermke Adina Apartment Hotel Berlin-Mitte Platz vor dem Neuen Tor Berlin Telefon 030/ wolfram.wermke@charite.de Ines Tschiersch Bracco Imaging Deutschland GmbH Telefon 0163 / ines.tschiersch@bracco.com Online: Telefax 089 / Dienstherrengenehmigung: Die Teilnahmegebühr schließt einen Beitrag für die Seminarteilnahme, Fortbildungsmaterial und den Imbiss ein. Überweisung bitte an: Hogg Robinson Germany HSBC Trinkaus & Burkhardt AG IBAN: DE SWIFT-BIC: TUBDDEDDXXX Referenz: Seminar Nr. / Datum und Name des Teilnehmers Für jeden Teilnehmer entstehen Seminarkosten in Höhe von ca. 170, Euro und Bewirtungskosten in Höhe von ca. 40, Euro. Diese werden, abzüglich der Teilnahmegebühr, von der Firma Bracco Imaging Deutschland GmbH für jeden Teilnehmer übernommen. Die von Ihrem Dienstherrn auszufüllende Genehmigung erhalten Sie mit der schriftlichen Anmelde bestätigung. Fragen zur Anmeldung: Bracco-Veranstaltungsagentur: HRG Event-Meetings Telefon 089 / Teilnahmegebühr: 50, Euro. Die Seminare sind von der Ärztekammer Berlin mit jeweils 8 CME-Punkten zertifiziert. Bringen Sie bitte Videoclips zur Demonstration Ihrer Fälle mit! 8 ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG Ä R Z T E K A M M E R C M E - P U N K T E I N B E R L
7 4a 4b 6e 6f 4c 4d 7a 7b 5a 5b 7c 7d 5c 5d 7e 7f 5e 5f 8a 8b 6a 6b 8c 8d 6c 6d 8e 8f
8 9a 9c 9e 9g 9i 9k 9b 9d 9f 9h 9j 9l Bildlegenden: 1a Ileum-Karzinoid. MRT 2011: Leberfilia als Hämangiom eingeordnet. 1b Leberfilia des Ileum-Karzinoids Sonogramm vor der Operation c Flush-Symptomatik während der Untersuchung. 1d Leberfiliae des Ileum-Karzinoids Arterielle Kontrastierungsphase. 1e Größte Leberfilia des Ileum-Karzinoids Arterielle Kontrastierungsphase. 1f Größte Leberfilia des Ileum-Karzinoids Ende der portalen Kontrastierungsphase. 1g Operationssitus. Der rechte Leberlappen wurde anschließend reseziert. 1h Leberfilia im Segment IV Sonogramm vor der ersten RFA i Leberfilia im Segment IV Ende der portalen Kontrastierungsphase nach 1. RFA. 1j Zusätzliche Filia nach 1. RFA Arterielle Kontrastierung, residuelle Tumorarterien. 2a Hämangiom mit hohem Blutfluss Fundamentales Sonogramm. 2b Hämangiom mit hohem Blutfluss Breitband-Farb-Doppler-Sonogramm. 2c Hämangiom mit hohem Blutfluss Arterielle Kontrastierungsphase. 2d Hämangiom mit hohem Blutfluss Pseudoläsion durch transtumorale ap-fisteln. 3a Papilläres intraduktales Karzinom 10 Jahre nach Resektion des Primärtumors. 3b MRT Bitte vergleichen Sie die Bilddetails mit dem Fundamentalsonogramm in Abb 3a! 3c Gefäßreiches intraduktales Karzinom 21 Sekunden nach Bolusinjektion SMI-Modus. 3d Gefäßreiches intraduktales Karzinom CEUS, 31 Sekunden nach Bolusinjektion. 4a Gallenwegsadenom Fundamentales Sonogramm. 4b Gallenwegsadenom Arterielle Kontrastierungsphase. 4c Gallenwegsadenom Späte Kontrastierungsphase. 4d Gallenwegsadenom Lamelliertes Resektat. 5a Gut differenziertes HCC MRT 2013: Hämangiom oder Adenom. 5b Gut differenziertes HCC MRT 2016: Gewachsenes Neoplasma unklarer Ätiologie. 5c 22-Jährige ohne Zirrhose; HCC (Ø 17 cm) Fundamentales Panorama-Sonogramm. 5d Zentral nekrotisches HCC Arterielle Kontrastierungsphase. 5e Zentral nekrotisches HCC Späte Kontrastierungsphase. Erste Histologie: Leberzell adenom. 5f Lamelliertes Resektat mit zentraler Nekrose Referenzhistologie: Gut differenziertes HCC 6a Leberzelladenom Histologisch als fokale noduläre Hyprplasie eingeordnet. 6b Leberzelladenom Atypische intranodale Gefäßarchitektur des Neoplasmas. 6c Leberzelladenom Arterielle Kontrastierungsphase. 6d Leberzelladenom Operationssitus der hepatozellulären Neoplasie. 6e Leberzelladenom Portalphase mit Tumorhämorrhagien (echoarme Areale). 6f Leberzelladenom mit multiplen Einblutungen Frisch lamelliertes Resektat. 7a Fasciola hepatica Transhepatische Egelkanäle im rechten Leberlappen. 7b Nekrosen ( Egelkanäle ) im L. hepatis dexter Späte Kontrastierungsphase. 7c Nekrosen im linken Leberlappen Späte Kontrastierungsphase. 7d Untersuchung 16 Monate nach der Diagnose Die Schnittebene entspricht Abb 7a. 7e CEUS Kompensatorische arterielle Hyperämie des Narbenfeldes nach Defektheilung. 7f CEUS: Beginn der Spätphase Narbengewebe mit vermindertem Portalfluss. 8a M. Osler Arteriovenöse Gefäßmalformation (AVM) in der Zunge. 8b AVM der Zunge Gepulster Farb-Doppler mit klassischem Fistelspektrum. 8c Zusätzliches arteriosystemisches Pseudoaneurysma im Lobus hepatis dexter. 8d Fistel-Spektralkurve der zuführenden Arterie des arteriosystemischen Pseudo aneurysmas. 8e Breitband-Farb-Doppler-Sonogramm des arteriosystemischen Pseudoaneurysmas. 8f Kontrastmittelsonogramm des arteriosystemischen Pseudoaneurysmas. 9a M. Osler Ektatische A. hepatica communis bei einer 36-Jährigen mit starker Gewichtsabnahme. 9b Vier Zentimeter große FNH im L. hepatis dexter; dilatierte Lebervenenstämme. 9c Atypische arterielle Kontrastierung der FNH im L. hepatis dexter. 9d Gestieltes FNH-Konglomerat (Ø 14 cm) im L. hepatis sinister mit Pelottierung des Magens. 9e FNH-Konglomerat im linken Lappen Beginn der portalen Kontrastierung der Leber. 9f FNH-Konglomerat im linken Leberlappen Vor der laparoskopischen Resektion. 9g Schnittfläche der Parenchymbrücke mit dem resezierten FNH-Konglomerat. 9h Hochfrequenter Schallwandler; Resektat mit multiplen FNH-Knoten (1 = Venen, 2 = Arterien). 9i Fixierte Resektat-Schnittfläche mit multiplen FNH-Knoten; identisch zu Abb 9h. 9j Zwei Wochen nach der Resektion Wachstum der FNH im rechten Leberlappen. 9k Zwölf Wochen nach der Resektion Weiterhin FNH-Wachstum im L. hepatis dexter. 9l CEUS zwölf Wochen nach der Resektion multiple FNH-Knoten im rechten Leberlappen.
9 Veranstaltungsort: Adina Apartment Hotel Berlin-Mitte Platz vor dem Neuen Tor 6, Berlin Telefon 030/ Neuroendokrine Tumoren Cholangitis (I) Bakteriell und parasitär verursachte Cholangitis und ihre Komplikationen Cholangitis (II) Autoimmune Cholangitis und ihre Komplikationen Lebergefäßpathologien (I) Morbus Osler und Budd-Chiari-Syndrom Lebergefäßpathologien (II) Thrombotische und neoplastische Lebergefäßerkrankungen Degenerative Veränderungen und Komplikationen gutartiger Leberneoplasien Diese Veranstaltungen werden unterstützt von:
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