Vorwort Zum ersten Mal habe ich mit dem giftfreien Holzschutzmittel Hasil zu tun gehabt als ich 2000 im Denkmalhof Gernewitz angefangen habe.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorwort Zum ersten Mal habe ich mit dem giftfreien Holzschutzmittel Hasil zu tun gehabt als ich 2000 im Denkmalhof Gernewitz angefangen habe."

Transkript

1 Holzschutzmittel Freiversuche an lebenden Bäumen Von Jörg Junghans Eurobauleiter Maurermeister Sachkundiger im bekämpfenden Holzschutz am Bau Energieberater BAfA

2 Vorwort Zum ersten Mal habe ich mit dem giftfreien Holzschutzmittel Hasil zu tun gehabt als ich 2000 im Denkmalhof Gernewitz angefangen habe habe ich mir dieses Holzschutzmittel besorgt und habe mit Versuchen an eingebauten Fachwerkholz begonnen, die mit Hausbock und Anobien ( Nagekäfer) befallen waren, alle diese Versuche diese Holzschädlinge zu beseitigen waren von Erfolg gekrönt. An den Stellen die von mir mit diesen Holzschutzmittel behandelt wurden hörten die Aktivitäten dieser Holzschädlinge auf. Später habe ich versucht das holzschutzmittel preisgünstiger zu bekommen und habe es von Kreidezeit und Später von Solubel bekommen. Nach einiger Zeit meiner Reschärschen bin ich dann zu der Firma Masid gestoßen und zu Herrn Dr. Gerhardt Eck dem Erfinder und Entwickler des giftfreien Holzschutzmittel. Durch seine Angestellte Frau Runkel wurden mir 2003, 6 Liter Wood Bliss zur Verfügung gestellt um Versuche im Holzschutz durch zu führen.

3 Freiversuche Ich habe dann Versuche unternommen an lebenden Obstbäumen, da diese teilweise kurz vor dem Eingehen waren und habe mir gedacht wenn sie eingehen, kann ich noch einen Versuch starten und sie mit dem Holzschutzmittel behandeln und das zeigt sich in dieser Dokumentation mit Erfolg.

4 Birnenbaum aufgeplatzter Ast

5 Der Ast von der Veredelungsstelle (Petersbirne) ist aufgerissen und marode. Ich habe ihn heute mit mineralischem Holzschutzmittel eingesprüht. Das Holzschutzmittel ist eigentlich für den bekämpfenden Holzschutz gedacht und zwar gegen Insekten z.b. (Hausbocklarve und Nagekäfer) oder Pilze z.b. (Kellerschwamm und echter Hausschwamm) Jörg Junghans Großbockedra den

6 Birnenbaum schön verhärtet

7 Birnenbaum alle Narben sind verhärtet

8 Große gelbe Eierpflaume Würfelbrüchig und Fäule

9 Die große gelbe Eierpflaume war vor einem Jahr an derselben Stelle mit Ameisen, Ohrenkneipern und Kellerasseln übersäht. Ich habe sie damals im Herbst 2002 schon einmal mit dem Holzschutzmittel behandelt. In dieses Jahr habe ich keine Insekten festgestellt und die marode Hülle ist verkrustet. Der Baum steht in voller Blüte und der Absterbprozess schein aufgehalten zu sein. Jörg Junghans Großbockedra den

10 Große gelbe Eierpflaume

11 Große gelbe Eierpflaume Durchgehärtete Würfelbruchstellen

12 Eierpflaume mit Veredelungsstellen zwei Sorten Weisfäule Holz fühlt sich an wie ein Schwamm

13 Bei der kleinen gelben Eierpflaume ist die Rinde aufgerissen und der Kern ist von Käferlarven zerfressen. Sie ist mit Weisfäule durchsetzt. Ich habe den Baum heute mit dem Holzschutzmittel eingesprüht. Jörg Junghans Großbockedra den

14 Eierpflaume mit Veredelungsstellen Behandlung mit Wood Bliss in voller Blüte

15 Eierpflaume mit Veredelungsstellen Verhärtete Schwammstellen

16 Wallnussbaum

17 Wallnussbaum Pilzbefall

18 Bei dem Nussbaum ist der Kern marode mit Kellerasseln, Ameisen und Pilzen besetzt. Ich habe ihn heute mit dem Holzschutzmittel behandelt. Jörg Junghans Großbockedra den

19 Wallnussbaum keine Pilz und Insektenspuren mehr

20 Wallnussbaum Oberfläche von den maroden Stellen ist verkrustet Es gibt keine Pilzspuren mehr

21 Resultate Ich werde diese Versuche an lebenden Obstbäumen weiter führen Ich konnte keine nachteiligen Erscheinungen an den Bäumen feststellen Ich kann eher sagen ohne die Anwendung des giftfreien Holzschutzmittels wären wahrscheinlich schon einige Obstbäume von mir eingegangen

22 Holzschutzmittel als Wetterschutz Am habe ich die Treppen vom Experimentierhaus mit Wood Bliss behandelt und dann angebaut. Das Material ist Kiefer und es ist frei bewittert Durch die verkieselnde Wirkung soll die Oberfläche wetterfester werden

23 Treppen Behandlung der Treppen mit Wood Bliss Anbau der Treppen erdberührend und frei bewittert

24 Treppen am Kaum Verwitterungsspuren und immer noch feste Oberfläche Nur leichte Nässestellen ohne Verrottungen

25 Holschutzmittel bekämpfend ich habe Holzbalken mit starken Hausbockbefall mit Wood Bliss eingesprüht

26 kein Hausbockbefall mehr ein Jahr später

27

28

29 Kein Gift im Holz dadurch Nachnutzung durch Wildbienen in den alten Hausbockgängen

30 Kontakt Jörg Junghans Dorfstraße Großbockedra Tel Fax Mobil Internet

SCHREINER LERN-APP: «2.1.6 TIERISCHE HOLZSCHÄDLINGE»

SCHREINER LERN-APP: «2.1.6 TIERISCHE HOLZSCHÄDLINGE» Welches ist die bedeutendste Gruppe tierischer Holzschädlinge? 581 Insekten Welches sind neben den Insekten weitere tierische Schädlinge? 582 Weitere Schädlinge Insekten Höhere Waldtiere (Rehe, Hirsche),

Mehr

Woodcare Solutions. Das Prinzip Sicherheit in der Schädlingsbekämpfung

Woodcare Solutions. Das Prinzip Sicherheit in der Schädlingsbekämpfung Woodcare Solutions Das Prinzip Sicherheit in der Schädlingsbekämpfung Unser Konzept von Sicherheit Das impratec -Produktprogramm Sicherheit in der Bekämpfung von Schäd lingen definiert sich durch zwei

Mehr

Zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung

Zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung Zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung Anlage zum Berufsausbildungsvertrag Ausbildungsplan Der zeitliche und sachlich gegliederte Ausbildungsplan ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages

Mehr

HOLZSCHUTZGUTACHTEN 2. NACHUNTERSUCHUNG

HOLZSCHUTZGUTACHTEN 2. NACHUNTERSUCHUNG HOLZSCHUTZGUTACHTEN 2. NACHUNTERSUCHUNG 11.07.18 1 Objekt: Wohnhaus in Leipzig, Waldstrasse 13 Auftraggeber: USM Bau Projekt GmbH Vertrag vom: 23.04.2018 Inhalt: Verfasser: Verteiler: Anfertigung eines

Mehr

Tischlermeister Ingo Schwarz

Tischlermeister Ingo Schwarz Bild: Zeidel Tischlermeister Ingo Schwarz - 2 - Inhaltverzeichnis 1.0 Holz 1.1 Der Wald 1.2 Das Wachstum des Baumes 1.3 Der Aufbau des Holzes 1.4 Das Arbeiten des Holzes 1.5 Die Zerstörer des Holzes 2.0

Mehr

Pflanzenversuch mit Wilms Pinus Floris Kiefern-Kernholz-Extrakt

Pflanzenversuch mit Wilms Pinus Floris Kiefern-Kernholz-Extrakt Pflanzenversuch mit Wilms Pinus Floris Kiefern-Kernholz-Extrakt Versuchsdurchführung an Tomatenpflanzen Durchführung auf dem Hof Vogelpohl Hof Vogelpohl Am Tonschacht 18 49152 Bad Essen Tel: 05472/7865

Mehr

MPA Eberswalde. Komplettdienstleistung rund ums Holz durch ein interdisziplinäres Team von Holztechnikern, Chemikern, Physikern und Biologen

MPA Eberswalde. Komplettdienstleistung rund ums Holz durch ein interdisziplinäres Team von Holztechnikern, Chemikern, Physikern und Biologen 1 von 7 MPA Eberswalde Materialprüfanstalt Brandenburg GmbH Komplettdienstleistung rund ums Holz durch ein interdisziplinäres Team von Holztechnikern, Chemikern, Physikern und Biologen Wirksamkeitsprüfung

Mehr

Holzschutzmittelverzeichnis

Holzschutzmittelverzeichnis Holzschutzmittelverzeichnis Verzeichnis der Holzschutzmittel mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung Auflistung der Holzschutzmittel mit RAL-Gütezeichen Auflistung der Bläueschutzmittel nach VdL-Richtlinie

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung. Holz- und Bautenschutzgewerbe

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung. Holz- und Bautenschutzgewerbe Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung Holz- und Bautenschutzgewerbe. Mai 007 Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung Anlage zum Berufsausbildungsvertrag Ausbildungsbetrieb:...

Mehr

Bäume - 1. Jacques Poitou, 2001

Bäume - 1. Jacques Poitou, 2001 Bäume - 1 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 Birke Blätter Fichte Fichten Blätter Kastanie Birke Eiche Buche Birke Eiche Ast Tanne Eiche Pflanze Nussbaum Tanne Buche Eiche Fichte Tanne Photosynthese Birke Ulme

Mehr

Referat zu Holzschädlingen pflanzlicher und tierischer Art

Referat zu Holzschädlingen pflanzlicher und tierischer Art Referat zu Holzschädlingen pflanzlicher und tierischer Art Holz wird heute wie auch in der Vergangenheit sehr häufig zum bauen in den verschiedensten Bereichen der Industrie gebraucht. Der Werkstoff Holz

Mehr

Holz- und Bautenschützer/Holz- und Bautenschützerin Ausbildungsrahmenplan

Holz- und Bautenschützer/Holz- und Bautenschützerin Ausbildungsrahmenplan Holz- und Bautenschützer/Holz- und Bautenschützerin Zu vermittelnde Fähigkeiten und Kenntnisse Berufsausbildung zum Holz- und Bautenschützer/ zur Holz- und Bautenschützerin Abschnitt A: Berufsprofilgebende

Mehr

5 Alter und Wachstum

5 Alter und Wachstum Bäume Auftrag 14 5 Alter und Wachstum Ziel Ich bestimme das Alter eines Baumes. Auftrag Lies das Blatt Alter und Wachstum. Bestimme das Alter eines Baumes, indem du die Jahrringe zählst. Bestimme anhand

Mehr

Zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung

Zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung Zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung Anlage zum Berufsausbildungsvertrag Ausbildungsplan Der zeitliche und sachlich gegliederte Ausbildungsplan ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages

Mehr

KOPFF, BERNHARD. Vortrag 2017

KOPFF, BERNHARD. Vortrag 2017 KOPFF, BERNHARD KOPFF, BERNHARD Vortrag 2017 Wohnmedizinisches Symposium 10.November 2017 Holzschädlinge verstehen Schaden und Nutzen Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Kopff Hochschule OWL / FB1 Detmolder Schule

Mehr

BIOFA. Die Naturfarben-Manufaktur. Holzschutz innen und außen Colorwachs, Holzlasuren Decklacke, Wetterschutzöl Holzschutzmittel

BIOFA. Die Naturfarben-Manufaktur. Holzschutz innen und außen Colorwachs, Holzlasuren Decklacke, Wetterschutzöl Holzschutzmittel Holzschutz innen und außen Colorwachs, Holzlasuren Decklacke, Wetterschutzöl Holzschutzmittel Mit der Natur für den Menschen Der grüne Standard Philosophie Die umweltfreundlichsten Farben und Öle sind

Mehr

Ökologische Altbausanierung

Ökologische Altbausanierung Christian Kaiser Ökologische Altbausanierung Gesundes und nachhaltiges Bauen und Sanieren VDE VERLAG GMBH Berlin Offenbach Inhalt Vorwort Inhalt... 5 7 1 Der Altbau 13 1.1 GrundlagenderAltbausanierung

Mehr

Holz- und Bautenschutzgewerbe

Holz- und Bautenschutzgewerbe Verordnung über die Berufsausbildung Holz- und Bautenschutzgewerbe vom. Mai 007 nebst Rahmenlehrplan Bestell-Nr. 61016 Verordnung über die Berufsausbildung im Holz- und Bautenschutzgewerbe vom. Mai 007

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Veränderbare Arbeitsblätter für

Mehr

WOOD-BLISS 1 ist ein lösungsmittelfreies, mit Wasser verdünnbares Holz-, Feuer- und Termitenschutzmittel auf der Basis nachwachsender Rohstoffe.

WOOD-BLISS 1 ist ein lösungsmittelfreies, mit Wasser verdünnbares Holz-, Feuer- und Termitenschutzmittel auf der Basis nachwachsender Rohstoffe. Produktinformation Holzschutzmittel WOOD-BLISS 1 1. Übersicht Mit schöner Regelmäßigkeit stinken im Frühling die Jägerzäune der schmucken Vorgärten nach der unvermeidlichen Karbolineum Behandlung. Bis

Mehr

Holzschutz innen und außen Colorwachs, Holzlasuren Decklacke, Wetterschutzöl Holzschutzmittel

Holzschutz innen und außen Colorwachs, Holzlasuren Decklacke, Wetterschutzöl Holzschutzmittel Holzschutz innen und außen Colorwachs, Holzlasuren Decklacke, Wetterschutzöl Holzschutzmittel Der grüne Standard BIOFA Philosophie Die umweltfreundlichsten Farben und Öle sind jene, welche verantwortungsbewusst

Mehr

Wenn der Wurm drinnen ist... Dr. André Peylo Dipl.-Holzwirt, lavtox.com

Wenn der Wurm drinnen ist... Dr. André Peylo Dipl.-Holzwirt, lavtox.com Wenn der Wurm drinnen ist... Dr. André Peylo Dipl.-Holzwirt, lavtox.com Veröffentlicht in Der Zimmermann 8/2002 S. 3-7 Blumenstr. 22, 21481 Lauenburg Tel. 04153/ 22 82, Fax 04153/ 58 22 26 Holzschutzarbeiten

Mehr

Institut für Baustoffuntersuchung und Sanierungsplanung GmbH

Institut für Baustoffuntersuchung und Sanierungsplanung GmbH Holz als Baustoff Holz Per Definition ist Holz das feste Gewebe der Stämme, Äste und Zweige von Bäumen und Sträuchern. In die Zellwände der pflanzlichen Zellen ist Lignin eingelagert und sorgt für Festigkeit

Mehr

Moosfrei Behandlung gegen Algen, Moos,

Moosfrei Behandlung gegen Algen, Moos, Moosfrei Behandlung gegen Algen, Moos, Flechten und andere Grünbeläge - ohne Gift - Produktbeschreibung: Moosfrei ist ein giftfreies Produkt zur Entfernung von Moos, Algen, Flechten, anderen Grünbelägen

Mehr

DETAIL. Thesenpapier. Hochschule Luzern Stru+Mat FS14 Martina Hodel ROHSTOFF

DETAIL. Thesenpapier. Hochschule Luzern Stru+Mat FS14 Martina Hodel ROHSTOFF Thesenpapier DETAIL Hochschule Luzern Stru+Mat FS14 Martina Hodel ROHSTOFF Holz ist ein Natürlicher Rohstoff und verändert sich. Dies passiert als Baum, aber auch im Zustand vom geschnittenen Holz als

Mehr

Ökologische Altbausanierung

Ökologische Altbausanierung Ökologische Altbausanierung Gesundes und nachhaltiges Bauen und Sanieren Bearbeitet von Christian Kaiser Neuerscheinung 2012. Buch. 200 S. Hardcover ISBN 978 3 8007 3298 2 Format (B x L): 23 x 27 cm Gewicht:

Mehr

Holzschutz. Dipl.-Ing. Martin Mohrmann, Architekt, öbuv. Sachverständiger für Schäden an Holzkonstruktionen. Was ist Holzschutz?

Holzschutz. Dipl.-Ing. Martin Mohrmann, Architekt, öbuv. Sachverständiger für Schäden an Holzkonstruktionen. Was ist Holzschutz? Holzschutz Dipl.-Ing. Martin Mohrmann, Architekt, öbuv. Sachverständiger für Schäden an Holzkonstruktionen Was ist Holzschutz? 1 Holzschutz erst durch Schutzmaßnahmen wird der Stoff Holz zum nachhaltigen

Mehr

Was muss der Baumkontrolleuer über Pilze wissen?

Was muss der Baumkontrolleuer über Pilze wissen? Was muss der Baumkontrolleuer über Pilze wissen? www.baumpflegeseminare.de Pilze an Bäumen Pilze an Blättern/Nadeln - Schrottschusskrankheit - Mehltau - Kiefernschütte Pilze in Gefäßen - Phytophtora -

Mehr

Technische Vorschriften für Bauleistungen. SanierungsrnaOnahmen für Bauwerke. Hol:zsc~utz

Technische Vorschriften für Bauleistungen. SanierungsrnaOnahmen für Bauwerke. Hol:zsc~utz Fachbereich FSB Bauwesen Technische Vorschriften für Bauleistungen SanierungsrnaOnahmen für Bauwerke Hol:zsc~utz - TGL 22735 Blatt Dezember 968 verbindlich ab. 7. 969 D i e s e r S t a n d a r d g i l

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung im Holz- und Bautenschutzgewerbe

Verordnung über die Berufsausbildung im Holz- und Bautenschutzgewerbe Verordnung über die Berufsausbildung im Holz- und Bautenschutzgewerbe HolzBauSchAusbV Ausfertigungsdatum: 0.05.007 Vollzitat: "Verordnung über die Berufsausbildung im Holz- und Bautenschutzgewerbe vom.

Mehr

Integrated Pest Management. Bill Landsberger

Integrated Pest Management. Bill Landsberger Integrated Pest Management Bill Landsberger anoxische Totalbehandlung eines Archivmagazins nach Brotkäferbefall Schädlingsbekämpfung konventionell anlassbezogenes Handeln Pestizideinsatz integriert umfassende

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung im Holz- und Bautenschutzgewerbe

Verordnung. über die Berufsausbildung im Holz- und Bautenschutzgewerbe über die Berufsausbildung im vom 02. Mai 2007 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 18 vom 07. Mai 2007) Auf Grund des 4 Abs. 1 in Verbindung mit 5 des Berufsbildungsgesetzes vom 23. März 2005

Mehr

VORANSICHT. M 2 Was ist eigentlich eine Streuobstwiese?

VORANSICHT. M 2 Was ist eigentlich eine Streuobstwiese? 10 M 2 Was ist eigentlich eine Streuobstwiese? Der Bestand an Streuobstwiesen ist deutlich zurückgegangen. Naturschutzorganisationen und Umweltverbände setzen sich für ihren Erhalt ein, denn sie sind für

Mehr

Modul č. 11. Odborná němčina pro 1. ročník

Modul č. 11. Odborná němčina pro 1. ročník Modul č. 11 Odborná němčina pro 1. ročník Thema 8: Pflanzen und Tiere im Wald Střední lesnická škola Hranice, Jurikova 588 Autor modulu: Mgr. Hana Nováková Thema 8: Pflanzen und Tiere im Wald a) Pflanzen

Mehr

Checkliste Holzfassade und Behandlung. Objekt: Muster. Unterschriften: (mit sämtlichen Angaben einverstanden) Adressen: Name Adresse PLZ Ort

Checkliste Holzfassade und Behandlung. Objekt: Muster. Unterschriften: (mit sämtlichen Angaben einverstanden) Adressen: Name Adresse PLZ Ort Adressen: : Architekt: Holzbauer: Schalungslieferant: Farbbeschichter: Farbsystemlieferant: Bauseitiger : Name Adresse PLZ Ort Unterschriften: (mit sämtlichen Angaben einverstanden) Produkteinformationen:

Mehr

Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN ,4. Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin. Materialprüfanstalt Eberswalde

Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN ,4. Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin. Materialprüfanstalt Eberswalde Technisches Merkblatt Stand: 01/2008 Korasit BV-Spezial Z-58.2-1475 Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN 68 800-3,4 1. Produktbeschreibung snummer Prüfprädikate Allgem. bauaufsichtl. Güteüberwachung

Mehr

Immer wieder stossen Maler bei Renovationsarbeiten. manchmal auch gefährliche «Untermieter». Sie treffen auf pilzbefallenes oder

Immer wieder stossen Maler bei Renovationsarbeiten. manchmal auch gefährliche «Untermieter». Sie treffen auf pilzbefallenes oder Was der Maler bei holzzerstörenden Pilzen und Insekten beachten muss Text Wolfram Selter, Leila Langar und Niklas Nagy* Bilder Bosshard + Co. AG Holz ist diversen Schädlingen ausgesetzt. Diese gehören

Mehr

Nachhaltige Tiefenbekämpfung

Nachhaltige Tiefenbekämpfung ThermoNox Nachhaltige Tiefenbekämpfung mit Wärme. In Produktionsanlagen, Hotels, Gaststätten, öffentlichen Gebäuden und Wohnungen ist prozesseffiziente, nachhaltige und schonende Befallsbekämpfung von

Mehr

Moosfrei Behandlung gegen Algen, Moos,

Moosfrei Behandlung gegen Algen, Moos, Moosfrei Behandlung gegen Algen, Moos, Flechten und andere Grünbeläge - ohne Gift - Produktbeschreibung: Moosfrei ist ein giftfreies Produkt zur Entfernung von Moos, Algen, Flechten, anderen Grünbelägen

Mehr

Feuchteschaden Haus der Bildung Bonn. Untersuchungen auf holzzerstörende Pilze

Feuchteschaden Haus der Bildung Bonn. Untersuchungen auf holzzerstörende Pilze Feuchteschaden Haus der Bildung Bonn Untersuchungen auf holzzerstörende Pilze Entwurf, 27. März 2013 Entwurf Zeichen R001-2404659ODU-V01 Bearbeitung Titel Feuchteschaden Haus der Bildung Bonn Auftraggeber

Mehr

KASTANIEN RINDENKREBS

KASTANIEN RINDENKREBS KASTANIEN RINDENKREBS Erfahrungen aus der Praxis Rindenkrebsbefall im Bodenbereich. Sorte: Bouche de betizac 12 Standjahr. KASTANIEN RINDENKREBS Rindenkrebsbefall im Astbereich. Sorte: Marigoule 15 Standjahr

Mehr

Das Thermo Lignum WARMAIR Referenzen (Auszug) Verfahren Thermo Lignum International GmbH

Das Thermo Lignum WARMAIR Referenzen (Auszug) Verfahren Thermo Lignum International GmbH www.thermolignum.com Thermo Lignum WARMAIR über 20 Jahre lang entwickelt Nach zahlreichen Tests und Versuchen wurde 1988 der erste Prototyp einer Thermo Lignum Anlage in Heidelberg gebaut. Thermo Lignum

Mehr

Krankheiten und Tierärzte

Krankheiten und Tierärzte Hamster-Forum - Krankheiten und Tierärzte - Thema Krankheiten und Tierärzte Ilse kratzt sich häufig und sehr ausgiebig Beitrag #58817 potter Registriert: 08.12.2005 Beiträge: 16 Hallo... immer mal wieder

Mehr

Holz lebt. Geppetto Holz ist eine Firma in der Hochsteiermark, die sich auf Holzbearbeitung spezialisiert hat.

Holz lebt. Geppetto Holz ist eine Firma in der Hochsteiermark, die sich auf Holzbearbeitung spezialisiert hat. TERRASSEN Geppetto Holz ist eine Firma in der Hochsteiermark, die sich auf Holzbearbeitung spezialisiert hat. Das Wohnen und Leben mit Holz gibt viel Gefühl. Als Hersteller ist es unsere Aufgabe mit natürlichen

Mehr

Zusammenfassung der Eigenschaften eines Biozidprodukts

Zusammenfassung der Eigenschaften eines Biozidprodukts Zusammenfassung der Eigenschaften eines Biozidprodukts Produktname: Boracol 20 Produktart(en): PT08 - Holzschutzmittel PT08 - Holzschutzmittel Zulassungsnummer: DE-0010105-0000 R4BP 3-Referenznummer: DE-0010105-08

Mehr

Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber

Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber Wirtschaftsfaktor Biene Obwohl sie selbst nur wenige Milligramm auf die Waage bringen, sind sie wirtschaftlich gesehen

Mehr

Thermische Holzwurmbekämpfung ohne Gift

Thermische Holzwurmbekämpfung ohne Gift http://www.giftfreie-holzwurmbekaempfung-thueringen.de Thermische Holzwurmbekämpfung ohne Gift Wir konservieren Ihre Möbel und Antiquitäten mittels feuchtigkeitsgeführtem Warmluftverfahren in unserer Klimakammer

Mehr

BauBuche Buchen-Furnierschichtholz Holzschutz und Oberflächenbehandlung

BauBuche Buchen-Furnierschichtholz Holzschutz und Oberflächenbehandlung Buchen-Furnierschichtholz Holzschutz und Oberflächenbehandlung 09 Wasser auf mit Schutzanstrich (Hydrophobierung) Holzschutz und Oberflächenbehandlung Holzschutz und Oberflächenbehandlung 09 10-17 - DE

Mehr

Wald in Leichter Sprache

Wald in Leichter Sprache Wald in Leichter Sprache Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir fällen viele Bäume. Aber Bäume sind wichtig für saubere Luft. Wir Menschen brauchen saubere

Mehr

Das Konstruktionsvollholz von MH -MassivHolz

Das Konstruktionsvollholz von MH -MassivHolz Das Konstruktionsvollholz von MH -MassivHolz www.mh-massivholz.de www.lieferantensuche-holz.de PLUS Sichtbar gehobelt (Si) Si Die Top-Qualität für die sichtbare Verwendung. Die dekorative Optik wird weder

Mehr

Wir bauen ein Totholz-Käferbeet

Wir bauen ein Totholz-Käferbeet Workshop Wir bauen ein Totholz-Käferbeet Was ist Totholz? Totholz ist abgestorbenes Holz (Zweig Ast Baum) Man unterscheidet stehendes und liegendes Totholz Große strukturelle Vielfalt Totholz ist wichtiger

Mehr

Leseprobe Nr. 1. Thema: Ein Waldausflug

Leseprobe Nr. 1. Thema: Ein Waldausflug Name Datum Klasse c http://aufgaben.schulkreis.de Leseprobe Nr. 1 Thema: Ein Waldausflug Ein Waldausflug Kurz vor den Herbstferien wandert unsere Klasse 3a in den Wald. Wir Kinder freuen uns sehr und sind

Mehr

Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin. Materialprüfanstalt Eberswalde

Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin. Materialprüfanstalt Eberswalde Technisches Merkblatt Stand: 09/2006 Koranol Ib combi Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN 68.800-4 Z-58.2-1640 1. Produktbeschreibung snummer Prüfprädikate Allgem. bauaufsichtl. Güteüberwachung Produktart

Mehr

BauBuche Buchen-Furnierschichtholz Holzschutz und Oberflächenbehandlung

BauBuche Buchen-Furnierschichtholz Holzschutz und Oberflächenbehandlung Buchen-Furnierschichtholz Holzschutz und Oberflächenbehandlung 09 Wasser auf mit Schutzanstrich (Hydrophobierung) Holzschutz und Oberflächenbehandlung Holzschutz und Oberflächenbehandlung 09 09-16 - DE

Mehr

HOLZWÜRMER UND CO: WO SIE NISTEN, WIE MAN SIE ERKENNT UND WAS MAN DAGEGEN MACHT.

HOLZWÜRMER UND CO: WO SIE NISTEN, WIE MAN SIE ERKENNT UND WAS MAN DAGEGEN MACHT. HOLZWÜRMER UND CO: WO SIE NISTEN, WIE MAN SIE ERKENNT UND WAS MAN DAGEGEN MACHT. Holz ist einer der wichtigsten Baustoffe im Haus: Es kommt als Möbel oder Einbauteil, Wandverkleidung oder Bodenbelag zum

Mehr

Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN , 4. Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin. Materialprüfanstalt Eberswalde.

Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN , 4. Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin. Materialprüfanstalt Eberswalde. Technisches Merkblatt Stand: 04/2006 Koranol IB Z-58.2-1477 Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN 68 800-3, 4 1. Produktbeschreibung snummer Prüfprädikate Allgem. bauaufsichtl. Güteüberwachung Produktart

Mehr

REMMERS HOLZSCHUTZMITTEL. Hochwirksam, unbedenklich, behördlich zugelassen

REMMERS HOLZSCHUTZMITTEL. Hochwirksam, unbedenklich, behördlich zugelassen REMMERS HOLZSCHUTZMITTEL Hochwirksam, unbedenklich, behördlich zugelassen Nachhaltigkeit: Holzschutz ist Werterhalt Holz ist unser wichtigster nachwachsender Rohstoff. Es wird im Innen- und Außenbereich

Mehr

Die beiden Verzeichnisse von 1905/1906 sind identisch. Diese Büchlein sind nur noch antiquarisch zu bekommen.

Die beiden Verzeichnisse von 1905/1906 sind identisch. Diese Büchlein sind nur noch antiquarisch zu bekommen. Verschollene Kernobstsorten in Vorarlberg Für die Geschichte des Obstbaues sind die alten Verzeichnisse (Sortenempfehlungen) eine wichtige Quelle. Dort finden sich auch Sortennamen, die bei der Bestimmung

Mehr

Alte Bäume im Garten? (aus aktuellem Anlass)

Alte Bäume im Garten? (aus aktuellem Anlass) Alte Bäume im Garten? (aus aktuellem Anlass) In den letzten Jahren wurden hier in Schleswig-Holstein in meiner direkten Umgebung einige bebaute und unbebaute Grundstücke verkauft. In fast jedem Fall konnte

Mehr

1.0. Know-How. in Holz FSC ZERTIFIZIERT. & Leidenschaft 30 JAHRE DAUER- HAFTIG- KEITS- KLASSE PRODUKT HERSTELLUNG EIGENSCHAFTEN MONTAGE & CO

1.0. Know-How. in Holz FSC ZERTIFIZIERT. & Leidenschaft 30 JAHRE DAUER- HAFTIG- KEITS- KLASSE PRODUKT HERSTELLUNG EIGENSCHAFTEN MONTAGE & CO 1.0 DAUER- HAFTIG- KEITS- KLASSE TIGER PREMIUM Dieses Produkt vereint sämtliche hervorragenden Eigenschaften eines exklusiven Terrassenholzes. Die Dauerhaftigkeitsklasse 1 bedeutet eine hohe Haltbarkeit

Mehr

l6 Verlag für Bauwesen Berlin Klaus Erler Beurteilen und Sanieren mit 1 20 Farbfotos des Autors und 52 Zeichnungen von Inge Erler

l6 Verlag für Bauwesen Berlin Klaus Erler Beurteilen und Sanieren mit 1 20 Farbfotos des Autors und 52 Zeichnungen von Inge Erler Klaus Erler Beurteilen und Sanieren mit 1 20 Farbfotos des Autors und 52 Zeichnungen von Inge Erler 2. bearbeitete und erweiterte Auflage l6 Verlag für Bauwesen Berlin Inhaltsverzeichnis 1. Holz in alten

Mehr

Wenn der Baum jung ist, benötigt er. (1)

Wenn der Baum jung ist, benötigt er. (1) Schulgartenstation 4a Der Apfelbaum Du bist jetzt am Apfelbaum angekommen. Mitten im Garten hat er einen ganz zentralen Platz. Krügers Dickstiel (sein werter Name) liebt seinen sonnigen Standort und den

Mehr

Baumschäden durch Hochfrequenz der Mobilfunksender

Baumschäden durch Hochfrequenz der Mobilfunksender Baumschäden durch Hochfrequenz der Mobilfunksender 1 Tipp: Am besten können Sie die Präsentation im Vollbildmodus (Ctrl + L) betrachten und mit den Pfeiltasten blättern. Speichern Sie hierfür gegebenenfalls

Mehr

Aus Unfällen lernen. Erfurt, Dipl.- Ing. Dirk Böttner

Aus Unfällen lernen. Erfurt, Dipl.- Ing. Dirk Böttner Aus Unfällen lernen Erfurt, 26.11.2015 Dipl.- Ing. Dirk Böttner Sanierung eines Fachwerkgebäudes Tuchmacherhaus Horn in Pößneck denkmalgeschütztes Wohn- und Handwerkerhaus aus dem 16. Jahrhundert das Tuchmacherhaus

Mehr

Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast

Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast Station 1 Der Baum Frucht Blüte Stamm Wurzeln Blatt Ast Station 2 Baumsteckbrief Mein Name ist Ahorn. Ich bin ein Bergahorn. Meine gezackten Blätter haben fünf Spitzen. Meine Blüten sind gelb. An einem

Mehr

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes...

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes... Inhalt: 1 Einleitung... 4 1.1 Die Blätter der Eberesche... 4 1.1.1 Ein Blatt der Eberesche (Zeichnung)... 5 1.1.2 Ein gepresstes Blatt der Eberesche (Mai) mit Beschriftung... 6 1.1.3 Ein gepresstes Blatt

Mehr

Denkste?! Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn. Ein Buch von Jan von Holleben Mit Texten von Michael Madeja und Katja Naie.

Denkste?! Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn. Ein Buch von Jan von Holleben Mit Texten von Michael Madeja und Katja Naie. Denkste?! Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn Ein Buch von Jan von Holleben Mit Texten von Michael Madeja und Katja Naie Gabriel Wie unser Gehirn unseren Körper steuert Inhalt Das hab ich

Mehr

Versuch Anbauformen M9 M25 VERGLEICH UNTERSCHIEDLICHER ANBAUSYSTEME BEI DER APFELSORTE TOPAZ IM ÖKOLOGISCHEN OBSTANBAU

Versuch Anbauformen M9 M25 VERGLEICH UNTERSCHIEDLICHER ANBAUSYSTEME BEI DER APFELSORTE TOPAZ IM ÖKOLOGISCHEN OBSTANBAU Versuch Anbauformen VERGLEICH UNTERSCHIEDLICHER ANBAUSYSTEME BEI DER APFELSORTE TOPAZ IM ÖKOLOGISCHEN OBSTANBAU Anbauformen Versuchsaufbau Sorte: Topaz; Pflanzung Frühjahr 21 5,5 x 3,6m 455 Bäume je ha*

Mehr

GARTENHAUS TUNESIEN. Rühler Dorfstraße Meppen Tel Fax

GARTENHAUS TUNESIEN.  Rühler Dorfstraße Meppen Tel Fax GARTENHAUS TUNESIEN Zeichnung Stückliste Montagezeichnung Fundamenterstellung Anstrich Rühler Dorfstraße 11 49716 Meppen Tel. 05931-496 576 0 Fax 05931-498 640 2 E-Mail: info@steda-online.de Details -

Mehr

GARTENHAUS Gran Canaria. Rühler Dorfstraße Meppen Tel Fax

GARTENHAUS Gran Canaria.  Rühler Dorfstraße Meppen Tel Fax GARTENHAUS Gran Canaria Zeichnung Stückliste Montagezeichnung Fundamenterstellung Anstrich Rühler Dorfstraße 11 49716 Meppen Tel. 05931-496 576 0 Fax 05931-498 640 2 E-Mail: info@steda-online.de Details

Mehr

Die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) Baum des Jahres 2010

Die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) Baum des Jahres 2010 Die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) Baum des Jahres 2010 Wer kennt sie nicht, diese besonders im Frühjahr und Herbst attraktive und ökologisch äußerst wertvolle Baumart unserer Waldränder, die Vogel-Kirsche,

Mehr

Pflege-Workshop Natur nah dran

Pflege-Workshop Natur nah dran Pflege-Workshop Natur nah dran Rückblick und aktueller Stand Ludwigsburg, 8. Mai 2017 Diplom-Biologe Martin Klatt NABU Baden-Württemberg 2015 bis 2020: Natur nah dran - Mehr biologische Vielfalt in Kommunen

Mehr

Mark Kernholz Splintholz Kambium Bast Borke

Mark Kernholz Splintholz Kambium Bast Borke Nenne 6 Funktionen des Waldes Nenne 6 Belastungen des Waldes Klima- und Bodenschutz Sauerstoffproduktion Luftfilter Holzproduktion Erholung, Freizeit Wasserversorgung Windschutz Hochwasserschutz Schutz

Mehr

Vorwort und Gebrauchsanweisung

Vorwort und Gebrauchsanweisung Gesunde Kälber durch Homöopathie Vorwort und Gebrauchsanweisung Die Anfänge für diesen Leitfaden entstanden 1998 nach einem ziemlich chaotischen Kurs über Homöopathie für Rinder, der eine Unmenge an hochinteressanten

Mehr

Ölkürbis Sortenversuch 2017

Ölkürbis Sortenversuch 2017 Ölkürbis Sortenversuch 217 Im Jahr 217 haben wir neben im Markt eingeführten Sorten auch 4 neue Züchtungen der SZ Gleisdorf, die noch in der Werteprüfung waren, in das Versuchsprogramm aufgenommen. Versuchsstandort:

Mehr

Kreisverwaltung. Gesundheitsamt Kaiserslautern. Informationen zu Kopflausbefall

Kreisverwaltung. Gesundheitsamt Kaiserslautern. Informationen zu Kopflausbefall Informationen zu Kopflausbefall Was sind Kopfläuse, wovon ernähren sie sich? Kopfläuse sind 2-32 3 mm große flügellose Insekten. Sie leben auf dem behaarten Kopf von Menschen. Sie ernähren sich von menschlichem

Mehr

Konzepte zur Schädlingsbekämpfung für Holzkonstruktionen unter Denkmalschutz

Konzepte zur Schädlingsbekämpfung für Holzkonstruktionen unter Denkmalschutz Konzepte zur Schädlingsbekämpfung für Holzkonstruktionen unter Denkmalschutz Genormte und alternative Florian Tscherne, Gerhard Grüll Einleitung Holzkonstruktionen können, solange es zu keiner Schädigung

Mehr

Teil 6: Grundwasserabsenkung. Viktor Mechtcherine Institut für Baustoffe. Modul BIW3-04, SS 2015 LV Baustofftechnik im Grundbau

Teil 6: Grundwasserabsenkung. Viktor Mechtcherine Institut für Baustoffe. Modul BIW3-04, SS 2015 LV Baustofftechnik im Grundbau Fakultät Bauingenieurwesen, Institut für Baustoffe, Prof. Dr.-Ing. Viktor Mechtcherine Modul BIW3-04, SS 2015 LV Baustofftechnik im Grundbau Teil 6: Holzschäden infolge Grundwasserabsenkung Viktor Mechtcherine

Mehr

Technologie des Holzes

Technologie des Holzes Bauen mit Holz Technologie des Holzes Dipl.-Ing. Dennis Röver Dipl.-Ing. Reiner Klopfer Seminar 4 SWS (Diplom A) oder 6 LP (Master A) Hörerkreise: A / BI / FCM / LA Leistungen: Laborpraktika (1. Hausarbeit)

Mehr

Holzverarbeitungs- und Imprägnierwerk

Holzverarbeitungs- und Imprägnierwerk Fragen und Antworten zum Vakuum-Druck-Imprägnieren von Holz Frage: In welchen Farben können Sie imprägnieren? grün und braun grün ist an sich keine Farbe, sondern das Kupfer, das oxidiert. Braun ist ein

Mehr

Mit Sicherheit gewachsen

Mit Sicherheit gewachsen Das Konstruktionsvollholz von MH -MassivHolz Mit Sicherheit gewachsen PLUS Sichtbar - gehobelt (Si) Das Beste, was aus einem Baum werden kann Die Top-Qualität für die sichtbare Verwendung. Die dekorative

Mehr

Unterrichtsmodul. UE 4: Wald-Exkursion

Unterrichtsmodul. UE 4: Wald-Exkursion UE 4: Wald-Exkursion Inhalt: SuS legen die Bestandteile eines Baumes aus Waldmaterialien, sprechen darüber, was Bäume zum Wachsen brauchen und lernen die Hauptbaumarten am Exkursionsort kennen. Auf einer

Mehr

SCHÜTZEN, INSTANDSETZEN UND ERHALTEN

SCHÜTZEN, INSTANDSETZEN UND ERHALTEN HOLZSCHUTZ SCHÜTZEN, INSTANDSETZEN UND ERHALTEN Zeitlos attraktiv. Ob als konstruktives Element oder im Rahmen des Ausbaus, Holz findet man nicht nur in Altbausubstanzen, sondern ebenso in vielen Neubauten.

Mehr

Die komplementären Wirbel der Wirbelsäule

Die komplementären Wirbel der Wirbelsäule Kapitel 1 Die komplementären Wirbel der Wirbelsäule Wie viele Entdeckungen hat auch dieses Buch oder besser gesagt diese ganze Wirbelsäulen-Regenerations-Methode mit einem Zufall angefangen. Und wie es

Mehr

Holzschutz und seine Bedeutung

Holzschutz und seine Bedeutung DIE INDUSTRIE FACHVERBAND DER CHEMISCHEN INDUSTRIE ÖSTERREICHS WIEDNER HAUPTSTRASSE 63 1045 WIEN Arbeitsgemeinschaft Holzschutzmittel Holzschutz und seine Bedeutung Grundsätzliches Holzschutznormen Holzschädlinge

Mehr

Qualität aus dem Hause indoba

Qualität aus dem Hause indoba Qualität aus dem Hause indoba Qualität und Nachhaltigkeit Für diese Werte steht die Marke indoba. Aus diesem Grund werden unsere hochwertigen Gartenmöbel ständigen Kontrollen unterzogen. So stellen wir

Mehr

HOLZSCHUTZ. Einführung

HOLZSCHUTZ. Einführung Arbeitsanleitung für Holzschutzmaßnahmen Der vorbeugende und behandelnde Holzschutz von Dachstühlen Baustoffe aus Holz sind von vielen biogenen Faktoren bedroht. An ihrer Schädigung wirken Pflanzen und

Mehr

Holz schützen? Aber sicher! Ein kurzer Ratgeber

Holz schützen? Aber sicher! Ein kurzer Ratgeber Holz schützen? Aber sicher! Ein kurzer Ratgeber Holz schützen? Aber sicher! 1. Ausgabe, Oktober 2008 Holz und Holz und seine Feinde Holz hat als organisches Material eine begrenzte Lebensdauer und unterliegt

Mehr

Fichte 1-Stab. Kiefer 1-Stab. Lärche 1-Stab Qualität B. Qualität A. Massivholzplatten Fichte-Tanne, Latten, Accoya

Fichte 1-Stab. Kiefer 1-Stab. Lärche 1-Stab Qualität B. Qualität A. Massivholzplatten Fichte-Tanne, Latten, Accoya Fichte 1-Stab 10.1 DE,AT Verwachsenastig 1-schicht mit durchgehenden Lamellen, geschliffen Fichte 1-Stab Stärke mm 18 21 24 27 Gewicht/m2 8,1 9,5 10,8 12,1 5050 1220 mm Fichte 1-Stab Qualität B Stärke

Mehr

Besonderheiten historischer Tragwerke

Besonderheiten historischer Tragwerke Was ist anders? 1. Keine Bemessung nach der Belastung 2. Einfache Konstruktionen 3. Wenige und erkennbare typische Schadensbilder 4. Weniger technische Perfektion Nimes (F), Podiumstempel (Maison carrée):

Mehr

Nützliche Nematoden Was sie können, was sie brauchen. Michael Barth, E-Nema GmbH, Schwentinental

Nützliche Nematoden Was sie können, was sie brauchen. Michael Barth, E-Nema GmbH, Schwentinental Nützliche Nematoden Was sie können, was sie brauchen Michael Barth, E-Nema GmbH, Schwentinental www.e-nema.de Nützliche Nematoden Was sie können, was sie brauchen Was sind Nematoden? Wie wirken Sie? Wie

Mehr

Praxisleitfaden. Vorbeugender chemischer Holzschutz. für Fenster und Türen. nach DIN 68800/1-3: 2012

Praxisleitfaden. Vorbeugender chemischer Holzschutz. für Fenster und Türen. nach DIN 68800/1-3: 2012 Praxisleitfaden Vorbeugender chemischer Holzschutz für Fenster und Türen nach DIN 68800/1-3: 2012 Seit 2012 gilt die überarbeitete DIN 68800/1-3 für den Holzschutz von maßhaltigen und begrenzt maßhaltigen

Mehr