Herrn Christian Aicher Königsbrunn Augsburg (Landkreis) Herrn Thomas Gerum Untermeitingen Augsburg (Landkreis)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herrn Christian Aicher Königsbrunn Augsburg (Landkreis) Herrn Thomas Gerum Untermeitingen Augsburg (Landkreis)"

Transkript

1 2015 Ministerpräsident Seehofer hat folgenden Personen, die eine Rettungstat unter Einsatz ihres eigenen Lebens durchgeführt haben, die Bayerische Rettungsmedaille verliehen: Christian Aicher Königsbrunn Augsburg Thomas Gerum Untermeitingen Augsburg Rene van Aken Kranenburg Nordrhein-Westfalen Patrick Plitt Neubiberg Christoph Ammer Augsburg Anja Auernhammer Corinna Mayer Ingolstadt Michael Balk Hahnbach Amberg-Sulzbach Marion Oberndorfer Amberg Bernd Parlow Die Herren Aicher und Gerum haben am 5. Februar 2014 in Königsbrunn ein Ehepaar aus ihrer brennenden Wohnung gerettet. In der Wohnung bestand bereits eine starke Rauchentwicklung. Dabei zog sich ein Retter eine Rauchgasvergiftung zu. Die Herren Plitt und van Aken haben am 7. September 2013 im Gebirge bei Arenzano (Italien) eine, die auf einer schmalen Passage ausrutschte und in einen Geröllhang stürzte, gerettet. Dabei mussten sie ohne Sicherung gegen Steinschlag zur Schwerverletzten klettern, um sie gegen weiteres Abrutschen zu sichern. Es bestand ständig die Gefahr eines Steinschlages. Herr Ammer hat am 10. Mai 2014 in Kissing zusammen mit unbekannten Helfern einen Mann, der mit seinem Pkw gegen einen Baum geprallt war, aus dem brennenden Fahrzeug gerettet. Kurz danach gab es eine heftige Explosion. Auernhammer und Mayer haben in der Nacht des 24. November 2014 eine, die am Ingolstädter Bahnhof in stark alkoholisiertem Zustand mehrmals die Gleise überquert hat, aus der Gefahrenzone gebracht. Hierzu mussten die Retterinnen ebenfalls die Gleise überqueren. Bei Durchfahrt eines Zuges wäre bei beiden mit lebensgefährlichen Verletzungen zu rechnen gewesen. Die Einfahrt eines Güterzuges musste gestoppt werden. Oberndorfer hat zusammen mit Spitzer und den Herren Balk und Parlow am 17. Juni 2014 in Amberg mehrere Personen aus einem brennenden Doppelhaus gerettet. Trotz der großen Hitze und der starken Rauchentwicklung betraten sie dabei mehrfach das in Flammen stehende Haus. Für Spitzner wird Herr Parlow die Auszeichnung entgegennehmen../.

2 - 2 - Ammerthal Amberg-Sulzbach Anja Spitzner Vohenstrauß, Neustadt a. d. Waldnaab Dr. Rudolf Baloun Neureichenau Freyung-Grafenau Mario Hable Freyung Freyung-Grafenau Rainer Keller Freyung Klaus Lenz Freyung Karlheinz Möginger, Hutthurm Passau Matthias Pürner Freyung Peter Schreib Neuschönau Freyung-Grafenau Andrea Schreiner Grainet Freyung-Grafenau Markus Bauer Iffeldorf Weilheim-Schongau Herr Dr. Baloun hat zusammen mit Schreiner und den Herren Hable, Keller, Lenz, Pürner und Schreib, denen eine öffentliche Belobigung ausgesprochen und die Christophorus-Medaille verliehen wird, zusammen mit Möginger, der heute verhindert ist, am 29. September 2013 in Freyung eine an einem Sprung von der 60 Meter hohen Saußbachbrücke gehindert. Herr Dr. Baloun befand sich als einziger ungesichert hinter der Absperrung und direkt über dem 60 Meter hohen Abgrund. Herr Bauer, dem bereits im Jahr 1991 eine öffentliche Belobigung ausgesprochen und die "Christophorus- Medaille verliehen wurde, hat am 20. Juni 2014 auf der A 95 einen Mann aus seinem brennenden Pkw gerettet. Erschwerend kam hinzu, dass die Fahrerseite nicht zugänglich war und er wegen des dichten Qualms im Fahrzeug nichts erkennen konnte.

3 - 3 - Sina Melanie Bergmann Janin Eitel Emely Gomert Roxana Wolf, Ingolstadt Besfort Berisha Fürstenfeldbruck Arbon Binaku Oliver Kiraga Aleksandar Blagojevic Andre Mückenberger Andreas Blank Burglengenfeld Schwandorf Andreas Oliva-Pena Regensburg Thomas Wimmer Deggendorf Albert Brandlhuber ensattling Landshut Die 10- und 12-jährigen Schülerinnen Sina Bergmann, Janin Eitel und Emely Gomert wollten am 15. Februar 2015 in Ingolstadt einen 7-jährigen Buben, der sich auf die hauchdünne Eisschicht des zugefrorenen Hetschenweihers gewagt hatte, warnen und ein weiteres Verbleiben auf dem Eis verhindern. Dabei brachen die drei Mädchen selbst ein, konnten aber von der 18-jährigen Roxana Wolf aus dem Wasser gezogen werden. Herr Berisha hat am 26. Januar 2013 in Fürstenfeldbruck einen Mann wenige Minuten vor Einfahrt des nächsten Zuges aus dem Gleisbett der S-Bahn gerettet. Der Verunglückte wurde vorher von einer einfahrenden S-Bahn überfahren und schwer verletzt. Die beiden damals 15-jährigen Schüler Oliver Kiraga und Arbon Binaku haben am 6. März 2014 in einen Mann, der hilflos im Gleisbett der U-Bahn lag, gerettet. Sie sprangen auf die Schienen und führten den Verunglückten auf ein zwischen den Gleisen befindliches schmales Betonband, so dass der Fahrer der einfahrenden U-Bahn sie bemerkte und den Zug wenige Meter vor ihnen durch eine schnelle Bremsung zum Stehen brachte. Herr Blagojevic und Herr Mückenberger, der heute bereits zum 3. Mal die Bayerische Rettungsmedaille erhält, haben am 23. August 2013 in einen sich heftig wehrenden Mann daran gehindert, vom Dach eines Gebäudes zu springen. Die Herren Blank, Oliva-Pena und Wimmer haben am 12. August 2014 in Regensburg eine 85-jährige aus der Donau gerettet. Erschwerend kam hinzu, dass die Verunglückte von der Strömung unter ein angelegtes Schiff getrieben wurde. Außerdem erschwerte im Rettungsbereich eine 5 Meter hohe Uferböschung das Verlassen des Wassers. Herr Brandlhuber hat am 8. September 2013 auf einer Fahrt auf der B299 in der Nähe von Landshut erkannt, dass auf der Gegenfahrbahn eine junge auf der Fahrbahn lag. Kurz entschlossen hielt er seinen Pkw an und zog die Verunglückte in Richtung Seitenstreifen. Bei dieser Rettungstat wurde er von einem herannahenden Pkw erfasst und selbst lebensgefährlich verletzt.

4 - 4 - Matthias Brunner Reisbach, Dingolfing-Landau Andrzej Chajecki Kelheim Christoph Conradty Inga Hutter Gräfelfing Dennis Drechsler Haibach Aschaffenburg Michael Dütsch Beilngries Eichstätt Jens Freytag Neumarkt i.d.opf. Julian Graf Regensburg Chris Freistädt Moritz Penning Michael Scharf Herr Brunner hat am 21. November 2013 in Reisbach zwei Personen aus einem brennenden Haus gerettet. Dazu musste er ein Fenster einschlagen. Er begab sich ohne Atemschutz in das stark verrauchte und brennende Zimmer. Herr Chajecki hat am 29. Dezember 2013 seinen bewusstlosen Neffen aus einem Sammelschacht mit einer Tiefe von 4,80 m und einem Durchmesser von 80 cm gerettet. Dazu musste er 2 Mal in den mit giftigen Gasen gefüllten Schacht klettern. Herr Conradty hat zusammen mit Hutter, die heute verhindert ist, am 30. Mai 2014 einen Mann, der in Lochham in das Gleisbett der S-Bahn gestürzt war, in letzter Sekunde vor einem herannahenden Zug gerettet. Der 16jährige Dennis Drechsler hat am 7. Februar 2014 auf der B 22 bei Grafenkirchen bei einem folgenschweren Verkehrsunfall versucht, dem Unfallverursacher das Leben zu retten. Bei dem Unfall stieß ein Pkw nach einem Überholvorgang mit einem voll besetzten Bus zusammen und geriet auf der Gegenfahrbahn in Brand. Es gelang Dennis Drechsler, das brennende Fahrzeug mit einem Feuerlöscher zu löschen. Die Herren Dütsch, Freytag und Graf haben am 27. März 2012 in Regensburg eine aus der 11 Grad kalten und schnell dahinfließenden Donau gerettet. Erschwerend hinzu kamen unregelmäßige Strömungsverhältnisse, die selbst erfahrenen Schwimmern Probleme bereiten. Die Herren Freistädt, Penning und Scharf haben am 27. Oktober 2013 in drei Menschen aus einer brennenden und stark verqualmten Wohnung gerettet. Dazu mussten sie mehrfach die mit Rauchgas gefüllte Wohnung betreten und erlitten dabei selbst Rauchvergiftungen.

5 - 5 - Uwe Friedel Rieneck Main-Spessart Harald Preissler Gemünden a. Main Main-Spessart Alexander Gebel Weiden i.d.opf. Robert Goltze Ried Aichach-Friedberg Martin Lehner Puchheim Fürstenfeldbruck Dieter Graf Freihung Amberg-Sulzbach Michael Greß Kolitzheim Schweinfurt Kurt Helbig Frankenwinheim Schweinfurt Andreas Guggemoos Kempten Lukas Hertle Durach Oberallgäu Christian Guhl Riedenburg Kelheim Die Herren Friedel und Preissler haben am 18. April 2013 im Landkreis Main-Spessart den Absturz eines Mannes von einer acht Meter hohen Eisenbahnbrücke verhindert. Erschwerend kam hinzu, dass es außerhalb des Brückengeländers und direkt über der stromführenden Oberleitung zu einem gefährlichen Gerangel kam und die Gefahr bestand, dass ein Stromlichtbogen entstehen und auf die Retter überspringen konnte. Herr Gebel hat am 7. Mai 2013 in Altenstadt eine aus ihrer brennenden und total verqualmten Wohnung gerettet. Dabei musste er auf dem Boden durch die Wohnung robben, um die zu bergen. Die Herren Goltze und Lehner haben am 30. August 2013 in einen Mann, der von einer psychisch erkrankten Person in das Gleisbett der S-Bahn- Stammstrecke gestoßen und durch den heftigen Sturz bewusstlos geworden war, geistesgegenwärtig von dem viel befahrenen Bahngleis gezogen. Herr Graf hat am 29. September 2013 in Freihung einen durchtrainierten Mann überwältigt, der mit massiven Gegenständen heftig auf zwei Personen einschlug. Dabei wurde Herr Graf selbst verletzt. Die Herren Greß und Helbig haben am 18. Dezember 2011 auf der Staatsstraße 2275 bei Donnersdorf zwei en und ein 8-jähriges Mädchen aus einem brennenden Pkw gerettet, obwohl Flammen und Qualm aus dem verunfallten Fahrzeug stiegen. Die Herren Guggemoos und Hertle haben am 24. August 2012 in Kempten eine, die in das Kehrwasser der etwa 11 Grad kalten Iller gestürzt war, gerettet. Es dauerte etwa 20 Minuten, bis sie die aus dem mehr als 1,50 Meter tiefen Kehrwasser befreien und sie rund 20 Meter über die Böschung ans sichere Ufer ziehen konnten. Herr Guhl hat zusammen mit Benzig, der heute verhindert ist, am 18. Dezember 2013 in Ingolstadt eine, die von einem Mann mit einem Messer angegriffen und dabei schwer verletzt wurde, gerettet. Die beiden

6 - 6 - Uwe Benzig Barleben Sachsen-Anhalt Andreas Holley Sinzing Wolfgang Pumberger Sinzing Regensburg Zymer Ibishi Parsberg Neumarkt i. d. OPf. Joachim Kausch Goslar Niedersachsen Martin Kersting Liebenburg Niedersachsen Sergej Klünner Markus Kellner Helmut Kellner, Sinzing Regensburg Martin Kling Mindelheim Unterallgäu Peter Säuberlich Mindelheim Unterallgäu Retter mussten die Messerattacken des äußerst agressiven Täters mit bloßen Händen abwehren. Dabei erlitt ein Retter selbst eine Stichverletzung. Herr Holley, der bereits im Jahre 2002 eine öffentliche Belobigung erhalten hat, hat zusammen mit Pumberger am 8. März 2013 in Sinzing einen Mann aus einer Wohnung gerettet, in der Gas ausströmte. Nach der Rettung zeigte das Messgerät der Feuerwehr eine hohe Explosionsgefahr an. Trotz eines Warnhinweises an der Tür vor Explosionsgefahr betraten beide die Wohnung. Herr Ibishi hat am 4. Juli 2013 in Freihausen eine aus einem brennenden Haus gerettet. Dabei betrat er trotz der sehr starken Rauch- und Hitzeentwicklung mehrmals das Gebäude. Die Herren Kausch, Kersting und Klünner haben am 26. März 2014 in einen blinden und ortsunkundigen Mann, der in das U-Bahngleis gestürzt war, gerettet. Herr Markus Kellner hat am 28. Juli 2013 in Sinzing bei völliger Dunkelheit zwei Personen, die mit ihrem Pkw in die Donau gestürzt waren, gerettet. Dazu musste er mehrmals zum versunkenen Fahrzeug tauchen, um die Fahrerin und den bewusstlosen Beifahrer an die Wasseroberfläche zu bringen. Im weiteren Verlauf wurde er dabei von Helmut Kellner unterstützt, dem eine öffentliche Belobigung ausgesprochen und die Christophorus-Medialle verliehen wird. Herr Kling und Herr Säuberlich, der bereits 2005 mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet wurde, haben am 11. Februar 2014 in Mindelheim ohne Atemgeräte einen Mann aus seiner stockdunklen und verrauchten Wohnung gerettet. Die Rettung gelang erst im zweiten Versuch.

7 - 7 - Markus Knobloch Berg Starnberg Nicholas Martin Feldafing Starnberg Helga Krug Regensburg Loredana Leone Haar Dr. Dr. Reinhold Lömker Höchstädt an der Donau Dillingen an der Donau Astrid Mayer Riedenburg Christian Tratner Riedenburg Kelheim Thomas Mörlein Nürnberg Jamina Müller Lauingen (Donau) Dillingen an der Donau Frank Oertel Bayreuth Die Herren Knobloch und Martin haben am 16. November 2013 in Starnberg einem Mann das Leben gerettet, der von einem Mann von hinten mit einer massiven Holzlatte angegriffen und schwer verletzt wurde. Krug hat am 3. Juni 2014 in Regensburg auf dem Dach eines Anwesens eine vor einem zwölf Meter tiefen Sturz bewahrt. Leone hat am 4. April 2014 in Haar eine daran gehindert, von einer S-Bahn-Brücke zu springen. Als diese zum Sprung über das Brückengeländer ansetzte, hielt Leone sie mit aller Kraft fest. Währenddessen fuhr hinter beiden en im Abstand von ca. 80 cm eine S-Bahn vorbei. Herr Dr. Dr. Lömker hat am 6. Oktober 2013 in Dillingen eine aus der 16 Meter breiten und 10 Grad kalten Donau gerettet. Mayer hat zusammen mit Tratner am 3. August 2013 bei Hemau einen bewusstlosen Fahrer aus seinem brennenden Pkw gerettet. Herr Mörlein hat am 5. März 2014 auf der A 9 in der Nähe von Nürnberg eine, die mit ihrem Pkw aufgrund eines plötzlichen Schwächeanfalls verunglückte, gerettet. Dazu musste er auf der mittleren Fahrspur der Autobahn anhalten, um zur Verunglückten zu gelangen. Es herrschte zu diesem Zeitpunkt ein hohes Verkehrsaufkommen mit Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h. Müller hat am 7. Januar 2014 in Lauingen einen Mann vor einem herannahenden Zug gerettet. Der Lokführer hatte zwar die Situation erkannt und eine Notbremsung eingeleitet. Die Rettung gelang jedoch erst im allerletzten Moment. Herr Oertel hat am 30. September 2014 in Bayreuth bei einem frühmorgens ausgebrochenen Brand seinen Nachbarn das Leben gerettet. Dazu begab er sich über einen längeren Zeitraum in das brennende und total verqualmte Haus und klingelte diese wach, so dass sie ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen konnten.

8 - 8 - Alois Pangratz Fürstenzell Passau Stefan Pflaum Senden Neu-Ulm Marco Privitera Hausham Miesbach Christoph Putz Jetzendorf Aichach-Friedberg Kristin Raithel Lichtenfels Philipp Scabell Benedikt Schlederer Berg Starnberg Herr Pangratz hat am 22. Juli 2014 auf der Staatsstraße 2118 bei Kleingern einen Menschen aus dessen brennendem Pkw gerettet, obwohl er selbst Unfallopfer war. Erschwerend kam hinzu, dass er sich ein zweites Mal dem in Flammen stehenden Wagen genähert hat, um ein Medikament für den Schwerverletzten zu holen. Herr Pflaum hat am 3. Februar 2014 in der Nähe von Neu- Ulm eine aus der autobahnähnlich ausgebauten B 28 vor einem mit 80 km/h herannahenden und noch etwa fünf Meter entfernten Lkw gerettet. Herr Privitera hat am 1. Juli 2013 am Münchner Hauptbahnhof zusammen mit einem unbekannten Helfer verhindert, dass sich eine, die 10 Liter Benzin auf einer Fläche von 7 Metern vergossen hatte, anzünden konnte. Nur durch das schnelle, mutige und umsichtige Eingreifen konnte im Eingangsbereich, in dem sich zahlreiche Menschen aufhielten, eine Explosion verhindert werden. Herr Putz hat am 12. Dezember 2014 auf der A 8 in Höhe Dasing bei einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen einen Mann aus dessen brennendem Pkw gerettet. Trotz Feuer, Hitze und Rauch gelang es Putz, den Brand des Fahrzeugs mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die herannahende Feuerwehr zutreffend zu informieren. So konnte der eingeklemmte und schwerst verletzte Autofahrer noch rechtzeitig befreit und ins Krankenhaus gebracht werden. Raithel hat am 30. Dezember 2014 in Lichtenfels bei einem Wohnhausbrand einem einjährigen Kind und einer jungen das Leben gerettet. Dazu musste sie die Rettung in großer Höhe mit einer einfachen Holzsteckleiter durchführen. Aufgrund des ungünstigen Anstellwinkels der Leiter an das Gebäude bestand jederzeit die Gefahr des Absturzes. Der damals 15jährige Schüler Philipp Scabell hat am 24. Februar 2014 in eine aus der eiskalten Isar gerettet. Erschwerend kam hinzu, dass die Verunglückte in einer Wasserwalze gefangen war und umhergewirbelt wurde. Die Außentemparatur betrug an diesem Tag 5 Grad. Herr Schlederer hat am 12. Oktober 2013 in Berg ein Mädchen gerettet, das durch brennendes Benzin in Brand geraten war. Ohne zu zögern warf er sich auf das Mädchen und konnte so den Brand löschen.

9 - 9 - Alexander Schwab Unterneukirchen Altötting Andreas Zweigart Burgkirchen an der Alz Altötting Alexander Sigl Grafenau Freyung-Grafenau Wolfgang Sperl Bischofsheim an der Rhön Rhön-Grabfeld Die Herren Schwab und Zweigart haben am 25. Juli 2014 in Burgkirchen ein Tötungsdelikt verhindert. Sie überwältigten einen Mann, der mit einer Schusswaffe bewaffnet war und mehrfach auf eine geschossen hatte. Herr Sigl hat am 16. November 2011 in Jandelsbrunn einen Mann gerettet, der beim Montieren einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines zweistöckigen Gebäudes einen lebensgefährlichen Stromschlag erlitt. Dabei bestand für den Retter selbst ständig die Gefahr eines weiteren Stromschlages. Herr Sperl hat am 19. Mai 2013 bei Genua einen voll besetzten Reisebus, dessen Fahrer bei voller Fahrt einen Schlaganfall erlitt, zum Stehen gebracht. Dabei gelang es ihm, den über 100 Kilogramm schweren Mann, der handlungsunfähig in seinem Sitz saß, auf die Seite zu drängen und den schleudernden Bus gegen die Leitplanke zu lenken. Christian Steinbacher Bad Tölz Bad Tölz-Wolfratshausen Herr Steinbacher, der in unmittelbarer Nähe des Isarwehres in Bad Tölz wohnt, hat am 20. Juli 2013 und am 16. August 2013 mehrere Personen, die mit ihren Booten verbotenerweise durch das Wehr gefahren sind und kenterten, aus der Wasserwalze gezogen. Michael Tagirow Marktschellenberg Berchtesgadener Land Herr Tagirow hat am 14. Oktober 2014 ein Kind aus dem 13 Grad kalten Königssee gerettet. Erschwerend kamen hohe Wellen hinzu. Dr. Klaus Werner Rottenburg Landshut Sebastian Werner Vohburg an der Donau Pfaffenhofen an der Ilm Herr Dr. Klaus Werner hat zusammen mit seinem Bruder Sebastian am 14. August 2012 in Vohburg einen in einer Grube verschütteten Mann gerettet. Dazu mussten sie selbst in die Grube steigen, um den Verunglückten freizuschaufeln, wobei ständig die Gefahr bestand, dass lockeres Erdreich nachrutschen könnte.

10 Dr. Peter Worbs Taufkirchen (Vils) Erding Herr Dr. Worbs war am 28. Mai 2012 mit drei weiteren Bergsteigern in der Ortler-Nordwand unterwegs, als sie von einer Eislawine ungeahnten Ausmaßes in die Tiefe gerissen wurden. Herr Dr. Worbs, der hinter einem Felsvorsprung Schutz suchen konnte, konnte die Verschütteten unter Bedrohung durch weitere Lawinenabgänge befreien. Ferner werden Thaddäus Klüppel Regenstauf Regensburg Florian Schaaf Ingolstadt Herr Klüppel hat am 4. Juni 2013 in Regenstauf ein Kind, das bei Hochwasser versucht hat, eine überflutete Fußgängerbrücke zu überqueren, gerettet. Die Flut war so stark, dass das Kind abdriftete und aus dem überschwemmten Gebiet gerettet werden musste. Herr Schaaf hat am 17. Juni 2012 in Ingolstadt ein Geschwisterpaar aus einem brennenden Pkw, der nach der Rettung vollständig ausbrannte, gerettet. Robert Böhm Herr Böhm, dem bereits 2014 die Bayerische Rettungsmedaille für eine Rettungstat vom 1. Mai 2013 verliehen wurde, hat am 25. November 2013 in einen Mann an einem Sprung von einem Balkon im 5. Stock gehindert. Dabei konnte er den Mann, der zum Sturz über die Brüstung ansetzte, nur mit einem Hechtsprung fassen und ihn auf den Balkon zurückziehen. die heute verhindert sind, mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet.

11 Ministerpräsident Seehofer hat folgenden Personen, die eine Rettungstat unter besonders schwierigen Umständen durchgeführt haben, eine öffentliche Belobigung ausgesprochen und die Christophorus-Medaille verliehen: Guntram Arnold Olching Manfred Bötsch Olching Fürstenfeldbruck Die Herren Arnold und Bötsch haben am 8. September 2013 in Olching eine gerettet, die durch einen Schwindelanfall in einen Teich gestürzt war. Richard Beilner Christian Böck Weßling Starnberg Enrico Grube Gilching Starnberg Bettina Kölker Pentenried Starnberg Laetitia Colacicco Haßfurt Eva Hertinger Haßfurt Lisa Müller Haßfurt Haßberge Franz Xaver Dannerbeck Loiching Dingolfing-Landau Herr Beilner hat am 13. August 2013 eine, die in Landau in die Isar gestürzt war und abgetrieben wurde, gerettet. Um zur Verunglückten zu gelangen, musste er auf dem Fahrrad 700 Meter zurücklegen. Er konnte die, die sich in der Isar an einem Baum festhielt, sichern. Kölker hat zusammen mit den Herren Böck und Grube am 22. Juli 2013 einen Mann aus dem Wesslinger See gerettet. Die Rettung gestaltete sich schwierig, da sich Schlingpflanzen und Seegräser um Arme und Beine des Verunglückten gewickelt hatten. Die 14-jährigen Schülerinnen Laeticia Colacicco, Eva Hertinger und Lisa Müller haben am 9. August 2014 in einem Freizeit- und Erlebnisbad ein dreijähriges Kind gerettet, das regungslos am Boden des Beckens trieb. Herr Dannerbeck hat am 18. Juni 2014 in der Nähe von Dingolfing eine aus der Isar vor dem Ertrinken gerettet. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Bergung wegen des steil abfallenden Ufers sehr schwierig gestaltete.

12 Siegfried Engl Prackenbach Regen Stefan Graziani Deggendorf Alois Wittmann Viechtach Regen Matthias Geier Hof Rainer Hagn Landau an der Isar Hüseyin Irgit Landau an der Isar Dingolfing-Landau Stefan Janker Roding Cham Manfred Wittmann Roding Cham Marco Kirchner Kleinwallstadt Miltenberg Johannes Knollmüller Untergriesbach Passau Die Herren Engl, Graziani und Wittmann haben am 28. August 2013 in Patersdorf einen Mann mit einer Leiter aus einem in Brand stehenden Einfamilienhaus gerettet. Herr Geier hat am 5. März 2014 in Hof eine zusammen mit ihrem einjährigen Sohn aus einem brennenden und völlig verqualmten Haus gerettet. Er dirigierte einen vorbeifahrenden LKW an die Hauswand, so dass es ihm auf der Ladung stehend gelang, beide zu retten. Herr Hagn hat zusammen mit Irgit, der heute verhindert ist, am 28. Juni 2014 in Landau einen Buben in allerletzter Sekunde mittels einer Leiter aus einem brennenden Haus gerettet, bevor das Haus in Vollbrand geriet. Die Herren Janker und Wittmann haben am 1. November 2013 einen sich heftig wehrenden Mann an einem Sprung von einer Brücke in den Fluss Regen gehindert. Herr Kirchner hat am 28. Juli 2013 eine in den Main gestürzte, die sich gerade noch am Ufergestrüpp festhalten konnte, mit einer Leine gerettet. Erschwerend kam hinzu, dass er am Steilufer selbst kaum Halt fand. Der damals 15-jährige Johannes Knollmüller hat am 10. September 2012 bei Untergriesbach seinen Großvater, der beim Holzfällen unter einem Baum begraben wurde, gerettet. Johannes konnte mit der Kettensäge den Baumstamm durchtrennen und den Verletzten vom Gewicht des Baumes befreien.

13 Simone Koppold Aichach Rita Widmann Aichach Aichach-Friedberg Fritz Korherr Gleißenberg Cham Jörg Kraller Bergen Traunstein Nadine Krippendorf Helmbrechts Hof Gerd Lang Roding Cham Christine Maier Erlbach Altötting Tamara Oberender Fürstenfeldbruck Volkan Öztürk Straubing Peter Petzendorfer Loitzendorf Koppold hat zusammen mit Widmann am 8. Juni 2014 einen Mann aus dem Baggersee in Walchshofen vor dem Ertrinken gerettet. Herr Korherr hat am 27. Januar 2014 in Furth im Wald in einer verqualmten Wohnung mit einem Pulverlöscher den Schwelbrand gelöscht und ein Ehepaar aus dem Gefahrenbereich geführt. Herr Kraller hat am 14. Oktober 2013 in Traunstein ein Kind aus der eiskalten Traun gerettet. Ohne Rücksicht auf seine eigene Gesundheit watete er durch das ca. 9 Grad kalte Wasser und zog den Verunglückten aus der Traun. Die damals 13-jährige Schülerin Nadine Krippendorf konnte am 16. April 2014 mehrere Personen bei einem Wohnungsbrand in Helmbrechts warnen. Sie musste trotz der Rauchentwicklung in das Haus gehen, um an der Wohnungstür Sturm zu läuten. Herr Lang hat am 23. Januar 2014 bei Trasching einen Mann, der bei Holzfällarbeiten von einem umstürzenden Baum im Perlbach begraben wurde, gerettet. Dazu musste er den Baum mit allergrößter Muskelkraft anheben und so lange im Wasser ausharren, bis die Rettungsdienste am Unglücksort eintrafen. Maier hat am 11. April 2014 in Erlbach ihren Schwiegervater, der im eigenen Stall von einer Kuh gegen ein Gitter gedrückt und erheblich verletzt wurde, gerettet. Es gelang ihr, das Tier wegzudrängen, so dass der Verunglückte mit ihrer Hilfe den Stall verlassen konnte. Oberender hat am 23. November 2013 in Emmering einen Mann vor einem Sturz von einer Brücke abgehalten, indem sie ihn festhalten und beruhigen konnte. Herr Öztürk hat am 18. Februar 2014 in Straubing einen suizidgefährdeten und mit einem Messer bewaffneten Mann dazu überredet, die 20 cm lange Klinge wegzulegen. Erschwerend kam hinzu, dass eine Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte. Die Herren Petzendorfer und Staudacher haben am 27. Oktober 2014 in Loitzendorf einen Mann mit einer Leiter aus seinem brennenden Haus gerettet.

14 Jochen Staudacher Loitzendorf Straubing-Bogen Steffen Plachetka Michelau im Steigerwald Schweinfurt Thomas Raith Mauern Freising Bernd Steglich Garmisch-Partenkirchen Alexander Thein Frankenwinheim Kitzingen Matthias Vogel Passau Thomas Wöhrle Fürth Tobias Zießler Moos Deggendorf Martin Zimmer Bischofsheim an der Rhön Rhön-Grabfeld Herr Plachetka hat am 5. Dezember 2013 in Michelau eine 79-jährige, die sich nach einem Sturz auf den Treppenstufen vor ihrem Haus nicht mehr bewegen konnte, gerettet. Dazu musste er bei völliger Dunkelheit über das verschlossene Eingangstor klettern, um zur Verunglückten zu gelangen. Herr Raith hat am 18. November 2013 in Moosburg eine vor einem Sturz von einer Brücke in die Tiefe bewahrt, indem er sie festhalten und auf den Gehweg zurückziehen konnte. Herr Steglich bemerkte am 4. Januar 2015 in Garmisch- Partenkirchen bei völliger Dunkelheit, dass ein Mann kopfüber in die Loisach gestürzt war, und sorgte dafür, dass dieser ans Ufer gebracht werden konnte. Herr Thein hat am 3. Juni 2013 auf einer abgesperrten Kreisstraße bei Neusäß am Berg eine, die mit ihrem Pkw im Hochwasser stecken blieb, gerettet. Dazu musste er durch das sehr kalte Wasser waten, um zur Verunglückten zu gelangen. Herr Vogel hat am 28. Februar 2014 auf der A 3 bei Hengersberg einen Schulbus, dessen Fahrer einen Schwächeanfall erlitt und ohnmächtig wurde, zum Stehen gebracht. Er konnte den Bus auf den Pannenstreifen lenken und an der Leitplanke anhalten. Herr Wöhrle hat am 19. September 2013 auf der A 3 bei Straubing durch sein mutiges Verhalten dafür gesorgt, dass ein Falschfahrer gestoppt werden konnte. Dazu bremste er mit einem unbekannten Helfer den nachfolgenden Verkehr langsam ab und sperrte somit die Autobahn. Herr Zießler hat am 19. Mai 2014 in Moos einen Mann, der bei einem schweren Verkehrsunfall mit dem Kopf unter einen Omnibus geriet und schwerst verletzt wurde, gerettet. Herr Zimmer hat am 17. Februar 2013 in Bischofsheim mittels einer Leiter eine 78-jährige aus ihrem Badezimmer im 1. Stock eines Hauses gerettet. In dem Haus war im Ergeschoss ein Brand ausgebrochen.

15 - 15 -

Renten nach SGB VI und sonstige Renten Regional

Renten nach SGB VI und sonstige Renten Regional Oberbayern Ingolstadt (KS) München (KS) Rosenheim (KS) Altötting Berchtesgadener Land Bad Tölz-Wolfratshausen Dachau Ebersberg Eichstätt Erding Freising Fürstenfeldbruck Garmisch-Partenkirchen Landsberg

Mehr

17. Wahlperiode 28.02.2014 17/486. werden. Zu 2.: werden. Zu 4.: werden.

17. Wahlperiode 28.02.2014 17/486. werden. Zu 2.: werden. Zu 4.: werden. Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 28.02.2014 17/486 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Christian Magerl BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 03.12.2013 Überwachung der nach BImSchG genehmigungsbedürftigen

Mehr

Bayerisches Landesamt für Statistik Sg 43. Fürth, Seite 1. endgültige Umlagekraft endgültige Umlagekraft 2017 Erhöhung / Minderung UK-VGL 2

Bayerisches Landesamt für Statistik Sg 43. Fürth, Seite 1. endgültige Umlagekraft endgültige Umlagekraft 2017 Erhöhung / Minderung UK-VGL 2 Oberbayern Seite 1 161000 Ingolstadt 233 202 568 1745,02 2 3 174 322 026 1303,01 2 10 58 880 542 33,80 162000 München 2 732 927 632 1866,37 1 2 2 637 098 802 1815,76 1 1 95 828 830 3,60 163000 Rosenheim

Mehr

Fürth, Seite 1. Bayerisches Landesamt für Statistik Sg 43. vorläufige Steuerkraft 2019 und endgültige Steuerkraft 2018 Oberbayern SK-VGL 2

Fürth, Seite 1. Bayerisches Landesamt für Statistik Sg 43. vorläufige Steuerkraft 2019 und endgültige Steuerkraft 2018 Oberbayern SK-VGL 2 Oberbayern Seite 1 161000 Ingolstadt 176 812 591 1307,36 2 8 219 163 515 1639,97 2 4-42 350 924-19,30 162000 München 2 727 690 858 1873,36 1 2 2 732 927 632 1866,37 1 2-5 236 774-0,20 163000 Rosenheim

Mehr

Fürth, Seite 1. Bayerisches Landesamt für Statistik Sg 43. endgültige Umlagekraft 2019 und endgültige Umlagekraft 2018 Oberbayern UK-VGL 2

Fürth, Seite 1. Bayerisches Landesamt für Statistik Sg 43. endgültige Umlagekraft 2019 und endgültige Umlagekraft 2018 Oberbayern UK-VGL 2 Oberbayern Seite 1 161000 Ingolstadt 177 650 639 1313,56 3 24 233 202 568 1745,02 2 3-55 551 929-23,80 162000 München 2 727 690 858 1873,36 1 2 2 732 927 632 1866,37 1 2-5 236 774-0,20 163000 Rosenheim

Mehr

Mietpreise in Unterfranken

Mietpreise in Unterfranken Mietpreise in Unterfranken Aschaffenburg (Stadt) 7,49 7,62 1,74 % Aschaffenburg (Kreis) 7,24 7,13-1,52 % Bad Kissingen 4,00 4,21 5,25 % Haßberge 4,77 4,72-1,05 % Kitzingen 5,47 5,47 0,00 % Main-Spessart

Mehr

http://www.muenchen.de/rathaus/rgu/gutachten_genehm_vorschr/aerztliche_gutachten/300653/index.html

http://www.muenchen.de/rathaus/rgu/gutachten_genehm_vorschr/aerztliche_gutachten/300653/index.html Gesundheitsamt München Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München Dachauer Str. 90 80335 München Kontakt: Telefon: 089 / 23 39 63 00 Email: gs.rgu@muenchen.de http://www.muenchen.de/rathaus/rgu/gutachten_genehm_vorschr/aerztliche_gutachten/300653/index.html

Mehr

Fremdenverkehr im Juni 2015 Übernachtungen von Gästen. Ankünfte von Gästen. Auslastung. Durchschn. Veränderung. aus der Bundesrepublik.

Fremdenverkehr im Juni 2015 Übernachtungen von Gästen. Ankünfte von Gästen. Auslastung. Durchschn. Veränderung. aus der Bundesrepublik. Fremdenverkehr in Bayern im Monat Anzahl Gemeinden, Beherbergungsbetriebe, Gästebetten, Gästeankünfte nach - Beherbergungsbetriebe mit zehn o mehr Gästebetten - vorläufige Fremdenverkehr im Juni 2015 Geöffnete

Mehr

Standard-Bodenuntersuchung Hauptnährstoffe-Acker 1 Auswertung je Landkreis

Standard-Bodenuntersuchung Hauptnährstoffe-Acker 1 Auswertung je Landkreis Standard-Bodenuntersuchung Hauptnährstoffe-Acker 1 Auswertung je Regierungsbezirk Oberbayern % % % % % % % % % % % % % % % % % % Ingolstadt 9 22 69 3705 3 15 45 23 15 3705 1 10 48 29 12 3705 0 9 56 34.

Mehr

Wohnungsmarkt Bayern. Tabellenteil

Wohnungsmarkt Bayern. Tabellenteil 2014 Wohnungsmarkt Bayern Tabellenteil 06 Tabellenteil Der Tabellenteil sowie der Bericht Beobachtung und Ausblick stehen unter www.bayernlabo.de > Publikationen > Wohnungsmarktbeoachtung zur Verfügung.

Mehr

Schriftliche Anfrage. Antwort des Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen vom Bayerischer Landtag

Schriftliche Anfrage. Antwort des Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen vom Bayerischer Landtag Bayerischer Landtag 16. Wahlperiode Drucksache 16/9679 07.11.2011 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Margit Wild SPD vom 16.08.2011 Schwangerenberatungsstellen in Bayern Ich frage die Staatsregierung:

Mehr

Marktspiegel für Bayern 2015 Preise neu und gebraucht

Marktspiegel für Bayern 2015 Preise neu und gebraucht Marktspiegel für Bayern 2015 Preise neu und gebraucht Oberbayern Kaufpreise Neubaumarkt Baugrundstück / m² Altötting 107.237 80 120 220.000 240.000 2.200 2.400 2.200 2.400 2.200 2.400 2.200 2.400 120 180

Mehr

Bayern ,

Bayern , Schulden- jahres- gegenüber nehmer/ sicht mangels bereini- Verfahrenzeitraum: dem -innen 1) liche Verwaltungsbezirk eröffnet Masse gungsplaninsgesamtverfahren Vor- Forde Insgesamt Bayern... 6372 526 96

Mehr

Bayern <www.zoll.de/goto?id=497958>

Bayern <www.zoll.de/goto?id=497958> 31.07.2014 14:25 1 von 9 > Startseite > Fachthemen > Steuern > Verkehrsteuern > Kraftfahrzeugsteuer > Grundsätze der Besteuerung > Ansprechpartner und Kontaktstellen > Bayern Bayern

Mehr

Bayern ,

Bayern , im Vor- rung Arbeit- Voraus Schulden- jahres- gegenüber nehmer/ sicht mangels bereini- Verfahrenzeitraum: dem -innen 1) liche Verwaltungsbezirk eröffnet Masse gungsplaninsgesamtverfahren Vor- Forde abgewiesen

Mehr

Bayern ,

Bayern , im Vor- rung Arbeit- Voraus Schulden- jahres- gegenüber nehmer/ sicht mangels bereini- Verfahrenzeitraum: dem -innen liche Verwaltungsbezirk eröffnet Masse gungsplaninsgesamtverfahren Vor- Forde abgewiesen

Mehr

Marktspiegel für Bayern 2016 Kaufpreise neu und gebraucht

Marktspiegel für Bayern 2016 Kaufpreise neu und gebraucht Marktspiegel für Bayern 2016 Kaufpreise neu und gebraucht Oberbayern Kaufpreise Neubaumarkt Baugrundstück / m² Altötting 107.757 80 120 240.000 260.000 2.200 2.400 2.200 2.400 2.200 2.400 2.200 2.400 120

Mehr

Abfallvermeidung in Bayern 2016

Abfallvermeidung in Bayern 2016 abfallkataster / Stadt Ingolstadt Stadt München Stadt Rosenheim Landkreis Altötting Landkreis Berchtesgadener Land Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Landkreis Dachau Landkreis Ebersberg Landkreis Eichstätt

Mehr

Bayern ,

Bayern , im Vor- rung Arbeit- Voraus Schulden- jahres- gegenüber nehmer/ sicht mangels bereini- Verfahrenzeitraum: dem -innen liche Verwaltungsbezirk eröffnet Masse gungsplaninsgesamtverfahren Vor- Forde abgewiesen

Mehr

Bayern ,

Bayern , Insolvenzverfahren àóóóóóóóóñóóóóóóóóóóñóóóóóóóóóóñóóóóóóóóóâ Dagegen Verände- im Vor- rung Arbeit- Voraus Schulden- jahres- gegenüber nehmer/ sicht mangels bereini- Verfahrenzeitraum: dem -innen 1) liche

Mehr

1-Zimmer-Eigentumswohnung

1-Zimmer-Eigentumswohnung Oberbayern Angebot / Nachfrage / Preistendenz Neubaumarkt Baugrundstück Altötting Bad Tölz-Wolfratshausen c g 2 a g 2 c g 2 c g 2 c g 2 c g 2 a g 2 c g 1 c c 3 g g 3 g g 3 g g 3 Berchtesgadener Land Raum

Mehr

Frauenbeschäftigungsquote. (in %)

Frauenbeschäftigungsquote. (in %) Frauenbeschäftigungsquote (in %) Relative Entwicklung der Altersgruppe 25-64 2009-2030 (in %) Deutschland 51,8-11,1 Bayern 54,8-5,3 Amberg, kreisfreie Stadt 51,9-8,7 Ansbach, kreisfreie Stadt 57,4-5,6

Mehr

Haus der kleinen Forscher in Bayern Zahlen und Fakten

Haus der kleinen Forscher in Bayern Zahlen und Fakten Haus der kleinen Forscher in Bayern Zahlen und Fakten (Stand 31. Dezember 2015) Die Stiftung Haus der kleinen Forscher kooperiert in Bayern mit insgesamt 32 Institutionen, die als sogenannte Netzwerkpartner

Mehr

17. Wahlperiode /6408

17. Wahlperiode /6408 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 03.06.2015 17/6408 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Christian Magerl BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 10.02.2015 Abschüsse von Gänsesägern, Kormoranen und Graureihern

Mehr

Baugenehmigungen BAYERN Juli 2017

Baugenehmigungen BAYERN Juli 2017 Baugenehmigungen BAYERN Juli 2017 Inhalt: 1. Übersicht Baugenehmigungen Bayern (Regierungsbezirke) Wohnbau nach Haustyp (EFH/ZFH und MFH) 2. Diagramm Genehmigungen Wohngebäude nach Monaten 3. Diagramm

Mehr

Erträge (Orientierungswerte) für die Düngebedarfsermittlung 2018, wenn keine eigenen Daten für den Betrieb vorliegen 1

Erträge (Orientierungswerte) für die Düngebedarfsermittlung 2018, wenn keine eigenen Daten für den Betrieb vorliegen 1 Erträge (Orientierungswerte) für die Düngebedarfsermittlung 2018, wenn keine eigenen Daten für den Betrieb vorliegen 1 Regierungsbezirk: Oberbayern Nord Im Landkreis... kann für die... folgender Ertrag

Mehr

Erträge (Orientierungswerte) für die Düngebedarfsermittlung 2019, wenn keine eigenen Daten für den Betrieb vorliegen 1

Erträge (Orientierungswerte) für die Düngebedarfsermittlung 2019, wenn keine eigenen Daten für den Betrieb vorliegen 1 Erträge (Orientierungswerte) für die Düngebedarfsermittlung 2019, wenn keine eigenen Daten für den Betrieb vorliegen 1 Regierungsbezirk: Oberbayern Nord Im Landkreis... kann für die... folgender Ertrag

Mehr

Baugenehmigungen BAYERN November 2018

Baugenehmigungen BAYERN November 2018 Baugenehmigungen BAYERN November 2018 Inhalt: 1. Übersicht Baugenehmigungen Bayern (Regierungsbezirke) Wohnbau nach Haustyp (EFH/ZFH und MFH) 2. Diagramm Genehmigungen Wohngebäude nach Monaten 3. Diagramm

Mehr

Baugenehmigungen BAYERN Oktober 2018

Baugenehmigungen BAYERN Oktober 2018 Baugenehmigungen BAYERN Oktober 2018 Inhalt: 1. Übersicht Baugenehmigungen Bayern (Regierungsbezirke) Wohnbau nach Haustyp (EFH/ZFH und MFH) 2. Diagramm Genehmigungen Wohngebäude nach Monaten 3. Diagramm

Mehr

Megatrends am Arbeitsmarkt

Megatrends am Arbeitsmarkt Megatrends am Arbeitsmarkt Initiative Familienbewusste Personalpolitik Strategiesitzung am 23. Oktober 2013 in Nürnberg Stefan Böhme Regionales Forschungsnetz IAB Bayern Gliederung s Entwicklung des Arbeitsmarktes

Mehr

Bayerischer Landtag. Schriftliche Anfrage. Antwort. 17. Wahlperiode Drucksache 17/ der Abgeordneten Annette Karl SPD vom

Bayerischer Landtag. Schriftliche Anfrage. Antwort. 17. Wahlperiode Drucksache 17/ der Abgeordneten Annette Karl SPD vom Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode.06.2018 Drucksache 17/18918 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Annette Karl SPD vom 09.10.2017 Verfügbares Einkommen in Bayern 2007 2017 Ich frage die Staatsregierung:

Mehr

17. Wahlperiode Drucksache 17/23707

17. Wahlperiode Drucksache 17/23707 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 26.10.2018 Drucksache 17/23707 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Günther Felbinger (fraktionslos) vom 01.08.2018 Bäckerei- und Metzgereibetriebe in Bayern (II) Ich

Mehr

(1) Die Aufgaben der Wasserwirtschaft werden in der Unterstufe von den Wasserwirtschaftsämtern wahrgenommen.

(1) Die Aufgaben der Wasserwirtschaft werden in der Unterstufe von den Wasserwirtschaftsämtern wahrgenommen. Verordnung über die Einrichtung und Organisation der staatlichen Behörden für die Wasserwirtschaft (OrgWasV) Vom 4. Dezember 2005 Fundstelle: GVBl 2005, S. 623 Stand: letzte berücksichtigte Änderung: 1

Mehr

Übersicht der Mietpreise in den Stadt- und Landkreisen Bayerns und Baden-Württembergs

Übersicht der Mietpreise in den Stadt- und Landkreisen Bayerns und Baden-Württembergs LK Aichach-Friedberg 6,00 8,60 43% LK Alb-Donau-Kreis 5,90 8,10 37% LK Altötting 5,10 6,60 29% LK Amberg-Sulzbach 4,40 5,90 34% LK Ansbach 4,70 6,50 38% LK Aschaffenburg 5,70 7,50 32% LK Augsburg 6,00

Mehr

Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Schullandschaft

Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Schullandschaft Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Schullandschaft Informationsveranstaltung der Regierung von Unterfranken: Veitshöchheim 7. Mai 2010 Referent: Markus Teubner Aufbau (1) Bevölkerungsentwicklung

Mehr

17. Wahlperiode /17183

17. Wahlperiode /17183 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 04.10.2017 17/17183 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Rinderspacher SPD vom 28.04.2017 Biber in Bayern Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie hat sich die

Mehr

Aktuelle Mietpreise im Freistaat Bayern: zwischen 11,60 Euro in München und 3,80 Euro im Landkreis Kronach

Aktuelle Mietpreise im Freistaat Bayern: zwischen 11,60 Euro in München und 3,80 Euro im Landkreis Kronach Aktuelle Mietpreise im Freistaat Bayern: zwischen 11,60 Euro in München und 3,80 Euro im Landkreis Kronach Berlin, 19 Oktober 2012 Der Freistaat Bayern ist das flächengrößte und nach Einwohnern das zweitgrößte

Mehr

Achtung Bahn! VGF-Ratgeber für alle, die in der Stadt unterwegs sind

Achtung Bahn! VGF-Ratgeber für alle, die in der Stadt unterwegs sind Achtung Bahn! VGF-Ratgeber für alle, die in der Stadt unterwegs sind Verehrte Fahrgäste! Verehrte Verkehrsteilnehmer! Wer auf Frankfurts Straßen unterwegs ist, sei es zu Fuß oder mit dem Rad, im Auto oder

Mehr

Globale Krise und regionaler Arbeitsmarkt

Globale Krise und regionaler Arbeitsmarkt Globale Krise und regionaler Arbeitsmarkt Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg am 20. 7. 2012 in Erlangen Uwe Blien Phan thi Hong Van Panel Finanzwelt Ausgangsthese: Die Konjunktur wird am Weltmarkt

Mehr

Bayerisches Landeskriminalamt

Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Anschriften der Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in Bayern Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Maillingerstraße

Mehr

102. Newsletter zur Gesundheitsförderlichen Ernährung

102. Newsletter zur Gesundheitsförderlichen Ernährung 102. Newsletter zur Gesundheitsförderlichen Ernährung Workshops und Informationsveranstaltungen für Kindertageseinrichtungen Leichter als gedacht?!- Gesundheitsförderliches Essen in der Kita - unter diesem

Mehr

17. Wahlperiode Drucksache 17/ Zu 2.: Zu 3.:

17. Wahlperiode Drucksache 17/ Zu 2.: Zu 3.: Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 22.06.2018 Drucksache 17/19789 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Jutta Widmann FREIE WÄHLER vom 04.12.2017 Entwicklung Gastwirtschaften Ich frage die Staatsregierung:

Mehr

Landschaftsrahmenplan Bayern

Landschaftsrahmenplan Bayern Landschaftsrahmenplan Bayern Dieses Verzeichnis enthält die dem gemeldeten Datensätze mit Stand 30.01.2014. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der gemeldeten Daten übernimmt das BfN keine Gewähr. Titel

Mehr

Was tun, wenn Ihnen Rettungsfahrzeuge im Straßenverkehr begegnen?

Was tun, wenn Ihnen Rettungsfahrzeuge im Straßenverkehr begegnen? Was tun, wenn Ihnen Rettungsfahrzeuge im Straßenverkehr begegnen? Allgemein Wenn Ihnen Feuerwehrfahrzeuge oder Rettungswagen mit eingeschalteter Lautwarnvorrichtung (Martinshorn und Blaulicht) im Straßenverkehr

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern Stand: April 2010 Vorwort Die Stärkung der wirtschaftlichen Eigenkraft ist

Mehr

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2014

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2014 Verkäufe von Agrarland 214 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Euro 45. 4. 35. 3. 25. 2. 15. 1. 5. Kaufwerte je Hektar Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN) 41.44 1997 1998 1999 2 21 22 23

Mehr

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2015

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2015 Verkäufe von Agrarland 215 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Euro 5. 45. 4. 35. 3. 25. 2. 15. 1. 5. Kaufwerte je Hektar Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN) 47.358 1997 1998 1999 2 21 22

Mehr

100 Oberbayern Niederbayern Oberpfalz Oberfranken

100 Oberbayern Niederbayern Oberpfalz Oberfranken Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 10.09.2018 Drucksache 17/22281 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Horst Arnold SPD vom 13.03.2018 Förderung von in Bayern Im Nachgang zum Bericht der Staatsregierung

Mehr

Gründer-Guides Seminarorte sortiert nach PLZ PLZ Ort Seminarort Landkreis Einwohner ca.

Gründer-Guides Seminarorte sortiert nach PLZ PLZ Ort Seminarort Landkreis Einwohner ca. PLZ Ort Seminarort Landkreis Einwohner ca. 63755 Aschaffenburg Aschaffenburg Aschaffenburg 68747 63755 Alzenau Aschaffenburg 18800 63762 Großostheim Aschaffenburg 16353 63768 Hösbach Aschaffenburg 13390

Mehr

Grün markiert: Ausschüttung möglich mit Betrag / Vergleich 2013 und 2012

Grün markiert: Ausschüttung möglich mit Betrag / Vergleich 2013 und 2012 Diese Übersicht wurde uns vom Bürgerforum Landsberg am Lech e.v. zur Verfügung gestellt: Verantwortlich: Dr. Rainer Gottwald, St.-Ulrich-Str. 11, 86899 Landsberg am Lech, Tel. 08191/922219; Mail: info@stratcon.de

Mehr

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2008

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2008 Verkäufe von Agrarland in Bayern 2008 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland EUR 25.000 20.000 15.000 10.000 5.000 0 Kaufwerte je Hektar Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN) in Bayern 25.379

Mehr

Anfrage der Abgeordneten Ruth Müller zum Plenum vom 24. November 2015

Anfrage der Abgeordneten Ruth Müller zum Plenum vom 24. November 2015 Anfrage der Abgeordneten Ruth Müller zum Plenum vom 24. November 2015 Nachdem die Rentenlücke von Frauen im Vergleich zu Männern immer noch bei über 50 Prozent liegt, frage ich die Staatsregierung, ob

Mehr

Die Fraktion in der Region

Die Fraktion in der Region 01. Oktober 2013 Die Fraktion in der Region Die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion: Anwälte ihrer Heimat im Parlament Die 42 Abgeordneten der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag kommen aus allen Regionen

Mehr

Große Anstiege auch abseits der Großstädte: So haben sich die Mieten seit 2008 in Süddeutschland verändert

Große Anstiege auch abseits der Großstädte: So haben sich die Mieten seit 2008 in Süddeutschland verändert Grafiken zur Pressemitteilung Große Anstiege auch abseits der Großstädte: So haben sich die Mieten seit 2008 in Süddeutschland verändert Analyse der Mietpreisentwicklung in allen Stadt- und Landkreisen

Mehr

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2013

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2013 Verkäufe von Agrarland 213 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Euro 4. 35. 3. 25. 2. 15. 1. 5. Kaufwerte je Hektar Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN) 39.797 1997 1998 1999 2 21 22 23 24

Mehr

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2012

Verkäufe von Agrarland in Bayern 2012 Verkäufe von Agrarland 212 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Euro 3. 25. 2. 15. 1. 5. Kaufwerte je Hektar Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN) 31.841 1997 1998 1999 2 21 22 23 24 25 26

Mehr

Verzeichnis der Behörden, die für die Gewährung einer besonderen Zuwendung für SED-Haftopfer zuständig sind

Verzeichnis der Behörden, die für die Gewährung einer besonderen Zuwendung für SED-Haftopfer zuständig sind Anlage 16 Verzeichnis der Behörden, die für die Gewährung einer besonderen Zuwendung für SED-Haftopfer zuständig sind B a y e r n Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und

Mehr

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit 1. Du kommst an eine Straße mit diesem Verkehrszeichen. Darfst du in die Straße mit deinem Fahrrad einfahren? ( Ja, ich darf einfahren ( Nein, es ist nicht erlaubt 2. Darfst du dich als Radfahrer an andere

Mehr

Bayerisches Staatsministerium der Justiz

Bayerisches Staatsministerium der Justiz Bayerisches Staatsministerium der Justiz Bayerisches Staatsministerium der Justiz 80097 München An die Präsidentin des Bayerischen Landtags Frau Barbara Stamm Maximilianeum 81627 München Sachbearbeiter(in)

Mehr

Factsheet. Kinderarmut. Kinder im SGB-II-Bezug 14,3 14,7. Deutschland 19,3 17,0. Berlin. Brandenburg 20,1 16,9 12,4 13,2. Sachsen.

Factsheet. Kinderarmut. Kinder im SGB-II-Bezug 14,3 14,7. Deutschland 19,3 17,0. Berlin. Brandenburg 20,1 16,9 12,4 13,2. Sachsen. Factsheet Bayern Kinderarmut Kinder im SGB-II-Bezug ABBILDUNG 1 Anteil der Kinder unter 18 Jahren in Familien im In Prozent 2011 2015 Nordrhein-Westfalen 15,0 17,6 Saarland 28,8 31,6 Bremen 10,7 11,5 Rheinland-

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Recyclingpapier aus 100% Altpapier Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV - Postfach 81 01 40-81901 München Präsidentin des Bayerischen Landtags Frau Barbara Stamm MdL Maximilianeum

Mehr

WAS SIE ÜBER VERKEHRS UNFÄLLE WISSEN SOLLTEN VERHALTEN BEI EINEM UNFALL

WAS SIE ÜBER VERKEHRS UNFÄLLE WISSEN SOLLTEN VERHALTEN BEI EINEM UNFALL Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Kantonspolizei WAS SIE ÜBER VERKEHRS UNFÄLLE WISSEN SOLLTEN VERHALTEN BEI EINEM UNFALL WAS IST EIN VERKEHRSUNFALL? Ein Verkehrsunfall ist ein

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Zeitplan für die Dienstbesprechung im Frühjahr 2016 Zusammenstellung

Zeitplan für die Dienstbesprechung im Frühjahr 2016 Zusammenstellung Zeitplan für die Dienstbesprechung im Frühjahr 2016 Zusammenstellung Anlage Regierungsbezirk Oberbayern Altötting 13. April 2016 Richard Unterreiter Standesamt Altötting Bad Tölz-Wolfratshausen 15. März

Mehr

Gebühren für Auskünfte zu Bodenrichtwerten

Gebühren für Auskünfte zu Bodenrichtwerten Gebühren für Auskünfte zu Bodenrichtwerten Datum: November 2017 Quelle: Abfrage bei den Gutachterausschüssen, Änderungen vorbehalten Gutachterausschuss des Aichach-Friedberg 25 nein, aber BRW im Internet

Mehr

Gutachtersausschuss Bayern

Gutachtersausschuss Bayern Gutachtersausschuss Bayern In Bayern sind die Gutachterausschüsse bei den Landratsämtern der Landkreise und den Stadtverwaltungen der kreisfreien Städte gebildet worden. Aichach-Friedberg (Landkreis) Münchner

Mehr

Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern

Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern Stand: Oktober 2014 www.stmwi.bayern.de Vorwort Die Stärkung der wirtschaftlichen

Mehr

Daten zur Raumbeobachtung

Daten zur Raumbeobachtung Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Daten zur Raumbeobachtung 0-54 - . Bevölkerung. Einwohner Daten zur Raumbeobachtung 0 Bevölkerungsentwicklung in 00-0 Index

Mehr

Kinderarmut bei unter Dreijährigen: Große regionale Unterschiede Bayern hat im Bundesländervergleich niedrigste Quote

Kinderarmut bei unter Dreijährigen: Große regionale Unterschiede Bayern hat im Bundesländervergleich niedrigste Quote Kinderarmut bei unter Dreijährigen: Große regionale Unterschiede Bayern hat im Bundesländervergleich niedrigste Quote Bertelsmann Stiftung zeigt Kinderarmut für alle Kreise und kreisfreien Städte Erstmalig

Mehr

17. Wahlperiode Drucksache 17/21143

17. Wahlperiode Drucksache 17/21143 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 11.05.2018 Drucksache 17/21143 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Volkmar Halbleib SPD vom 08.02.2018 Staatsbedienstetenwohnungen Ich frage die Staatsregierung; 1.

Mehr

Bayerischer Landtag. Schriftliche Anfrage. Antwort. 17. Wahlperiode Drucksache 17/23725

Bayerischer Landtag. Schriftliche Anfrage. Antwort. 17. Wahlperiode Drucksache 17/23725 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 26.10.2018 Drucksache 17/23725 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 02.07.2018 In Erbpacht vergebene Grundstücke des Freistaates

Mehr

Vormerkstelle des Freistaates Bayern Info

Vormerkstelle des Freistaates Bayern Info Vormerkstelle des Freistaates Bayern Info Übersichten der Vorbehaltstellen aus den Einstellungsjahren 2009 bis 2017 für den Einstieg als Beamter/in in der zweiten Qualifikationsebene im Bereich des nichttechnischen

Mehr

Vormerkstelle des Freistaates Bayern Info

Vormerkstelle des Freistaates Bayern Info Vormerkstelle des Freistaates Bayern Info Übersichten der Vorbehaltstellen aus den Einstellungsjahren 2009 bis 2019 für den Einstieg als Beamter/in in der zweiten Qualifikationsebene im Bereich des nichttechnischen

Mehr

Deutsches Reich. Bayern

Deutsches Reich. Bayern Deutsches Reich Bayern 1912-1936 Verwaltungsbezirk München (Stadtbezirk) IIA 1ff. Oberbayern BA Aibling IIB 1-40 (72001-72040) BA Aichach IIB 41-70 (52041-52070) BA Altötting IIB 71-120 (90071-90120) BA

Mehr

17. Wahlperiode /7010

17. Wahlperiode /7010 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 2.7.215 17/71 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Ruth Müller SPD vom 27.4.215 Asylsozialberatung Der Bayerische Landkreistag informiert die Kommunen, dass der Freistaat

Mehr

Vormerkstelle des Freistaates Bayern

Vormerkstelle des Freistaates Bayern Vormerkstelle des Freistaates Bayern Übersichten der Vorbehaltstellen aus den Einstellungsjahren 2009 bis 2016 für den Einstieg als Beamter/in in der zweiten Qualifikationsebene im Bereich des nichttechnischen

Mehr

17. Wahlperiode /6745

17. Wahlperiode /6745 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 26.06.2015 17/6745 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Christian Magerl BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 21.04.2015 Biotopkartierung in Bayern Die Biotopkartierung ist

Mehr

17. Wahlperiode Drucksache 17/19761

17. Wahlperiode Drucksache 17/19761 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 06.06.2018 Drucksache 17/19761 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Christine Kamm BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 20.11.2017 Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Bayern

Mehr

Informationsblatt zur Förderung der fachärztlichen Weiterbildung / psychotherapeutischen Ausbildung

Informationsblatt zur Förderung der fachärztlichen Weiterbildung / psychotherapeutischen Ausbildung Informationsblatt zur Förderung der fachärztlichen Weiterbildung / psychotherapeutischen Ausbildung Im Rahmen des Sicherstellungsauftrags kann die KVB nach 105 Abs. 1 Ärzte in Weiterbildung bzw. Psychotherapeuten

Mehr

Inhalt: Verordnung über die Einrichtung und Organisation der staatlichen Behörden für das Bauwesen (OrgBauV)

Inhalt: Verordnung über die Einrichtung und Organisation der staatlichen Behörden für das Bauwesen (OrgBauV) Inhalt: Verordnung über die Einrichtung und Organisation der staatlichen Behörden für das Bauwesen (OrgBauV) Drucken Erlass vom 1 2 3 4 5 6 Übergangsvorschriften 7 Anlage 1 Anlage 2 Vom 5. Dezember 2005

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze Kreuze die richtige Antwort an! Wo wohnt die kleine Katze zu Beginn der Geschichte? o In einer Stadtwohnung o Im Wald o Auf einem Bauernhof o In einer Tierhandlung Wie sieht sie aus? o Sie ist schwarz

Mehr

Vormerkstelle des Freistaates Bayern Info

Vormerkstelle des Freistaates Bayern Info Vormerkstelle des Freistaates Bayern Info Übersichten der Vorbehaltstellen aus den Einstellungsjahren 2009 bis 2019 für den Einstieg als Beamter/in in der dritten Qualifikationsebene im Bereich des nichttechnischen

Mehr

17. Wahlperiode /259

17. Wahlperiode /259 17. Wahlperiode 17.1.214 17/259 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Christine Kamm BÜNDNIS 9/DIE GRÜNEN vom 24.1.213 Residenzpflicht und Ausschlussgründe Mit der Asylverlassensverordnung vom 7.11.21

Mehr

17. Wahlperiode /2308

17. Wahlperiode /2308 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 25.07.2014 17/2308 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian von Brunn SPD vom 10.04.2014 Erholungswald in Bayern Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viel Wald

Mehr

Verkehrssicherheit. Mit Abstand gelassen ans Ziel

Verkehrssicherheit. Mit Abstand gelassen ans Ziel Verkehrssicherheit Mit Abstand gelassen ans Ziel Tempo der Vernunft Eine der häufigsten Unfallursachen im Güterkraftverkehr ist zu geringer Abstand. Die Folgen sind oft Auffahrunfälle, bei denen jährliche

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Umgang mit der Bahn. auf dem Betriebsareal

Umgang mit der Bahn. auf dem Betriebsareal Umgang mit der Bahn auf dem Betriebsareal Seite 1 von 6 Arbeitsanweisung Umgang mit der Bahn auf dem Betriebsareal Crash mit einem anderen Verkehrsteilnehmer Absturz der Last Einklemmen, An- oder Überfahren

Mehr

Vormerkstelle des Freistaates Bayern

Vormerkstelle des Freistaates Bayern Vormerkstelle des Freistaates Bayern Übersichten der Vorbehaltstellen aus den Einstellungsjahren 2009 bis 2016 für den Einstieg als Beamter/in in der dritten Qualifikationsebene im Bereich des nichttechnischen

Mehr

17. Wahlperiode /12324

17. Wahlperiode /12324 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 19.09.2016 17/12324 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann, Jürgen Mistol BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 22.04.2016 Entschädigungen der Verwaltungsratsmitglieder

Mehr

Ihre Sicherheit in guten Händen! RAUCHMELDER retten Leben! Der 10-JAHRES- RAUCHMELDER für jeden Haushalt.

Ihre Sicherheit in guten Händen! RAUCHMELDER retten Leben! Der 10-JAHRES- RAUCHMELDER für jeden Haushalt. RAUCHMELDER retten Leben! Ihre Sicherheit in guten Händen! Der 10-JAHRES- RAUCHMELDER für jeden Haushalt. Ein Höchstmaß an Qualität für ein Maximum an Sicherheit. Warum brauchen wir Rauchmelder? Zahlen

Mehr

Bayerischer Landtag. Schriftliche Anfrage. Antwort. 17. Wahlperiode Drucksache 17/18981

Bayerischer Landtag. Schriftliche Anfrage. Antwort. 17. Wahlperiode Drucksache 17/18981 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 13.06.2018 Drucksache 17/18981 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Ruth Müller SPD vom 29.09.2017 Sanierungsbedürftige Radwege in Bayern Bayern will Fahrradland werden

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

Strukturen des Gesundheitssystem

Strukturen des Gesundheitssystem Strukturen des Gesundheitssystem Diagnosis Related Groups (DRG) Qualitäts ts- sicherungs- Maßnahmen (BQS) Klinisches bzw. Epidemiologisches Krebsregister Disease Management Programm (DMP) Medizinische

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

17. Wahlperiode / Stand

17. Wahlperiode / Stand Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 11.04.2016 17/10421 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Günther Felbinger FREIE WÄHLER vom 12.10.2015 Berufsschulpflichtige Flüchtlinge Ich frage die Staatsregierung:

Mehr

Das Fitness-Studio für unterwegs

Das Fitness-Studio für unterwegs Das Fitness-Studio für unterwegs Mit dem Deuserband ist ein Krafttraining einfach und schnell durchführbar Teil 1 Von Michael Kothe Das Deuserband ein Allroundgerät Sicher haben Sie schon einmal irgendwo

Mehr

17. Wahlperiode /18009

17. Wahlperiode /18009 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 06.11.2017 17/18009 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Andreas Lotte SPD vom 29.03.2017 Leerstand der Ich frage die Staatsregierung: 1. Wie viele der stehen leer

Mehr

Bayerischer Landtag. Schriftliche Anfrage. Antwort. 17. Wahlperiode Drucksache 17/23532

Bayerischer Landtag. Schriftliche Anfrage. Antwort. 17. Wahlperiode Drucksache 17/23532 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 15.10.2018 Drucksache 17/23532 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gabi Schmidt FREIE WÄHLER vom 25.06.2018 Photovoltaikanlagen in Bayern Ich frage die Staatsregierung:

Mehr