Iterative Bildrekonstruktion



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OSC 8 OSC 128 FBP σ=44 HU σ=67 HU (C=0, W=100) OSC 128 FBP (C=0, W=150) OSC 4

How to Improve OSC OSC 4, initialized with constant value OSC 4, initialized with matched FBP OSC 4, initialized with smooth FBP Insufficient image quality σ=67 HU σ=33 HU FBP image subtracted. Same noise as FBP 50% less noise than FBP (C=0, W=150) (C=0, W=100)

Zwischenfazit Klassische iterative Methoden zeigen Dosisvorteile vorrangig bei extrem verrauschten Daten (insbesondere in der Nuklearmedizin) sind extrem langsam weisen teils ungewohnte Rauschtextur auf lassen kaum Kontrolle über die Ortsauflösung zu (es gibt keine Faltungskerne) Klinisch relevante Lösungen erfordern empirische Ansätze (z.b. kantenerhaltente Glättung im Bildraum, Einbau von Vorwissen, ) müssen die Physik geeignet modellieren (z.b. Strahlweite, Winkelverschmierung, Strahlaufhärtung, ) sind mittels FBP-Updates zu beschleunigen

Iterative Bildrekonstruktion Ziel: weniger Artefakte, weniger Rauschen, weniger Dosis Ablauf einer iterativen Rekonstruktion Rekonstruiere ein erstes Bild. Ggf. regularisiere das Bild. Passt das Bild zu den gemessenen Rohdaten? Solange nein, berechne ein Korrekturbild. Iterative Rekonstruktion wird in SPECT und PET seit vielen Jahren eingesetzt. In der CT verhinderte der Rechenaufwand den routinemäßigen Einsatz bisher. Erste CT Produktimplementierungen ASIR (adaptive statistical iterative reconstruction, GE) VEO, MBIR (model-based iterative reconstruction, GE) AIDR (adaptive iterative dose recuction, Toshiba) IRIS (image reconstruction in image space, Siemens) SAFIRE (sinogram-affirmed iterative reconstruction, Siemens)

Conventional reconstruction at 100% dose Iterative reconstruction and restoration at 40% dose Images provided by Siemens Healthcare, Forchheim, Germany

Conventional reconstruction at 100% dose Iterative reconstruction and restoration at 40% dose Images provided by Siemens Healthcare, Forchheim, Germany

Conventional reconstruction at 100% dose Iterative reconstruction and restoration at 40% dose Images provided by Siemens Healthcare, Forchheim, Germany

Zusammenfassung Klassische iterative Verfahren sind für die klinische CT kaum geeignet. Moderne iterative Verfahren basieren auf der Nutzung von Vorwissen, das sowohl im Bild- als auch im Rohdatenraum eingebracht werden kann. Alle Hersteller bieten iterative Rekonstruktion an. Dosisreduktionen um mehr als 50% werden angegeben, teils mit gleichzeitig verbesserter Ortsauflösung. Letztendlich sind die Verfahren in zahlreichen klinischen Studien zu bewerten. Bemerkungen: Dass das Rauschen in näherungsweise homogenen Bereichen sinken und die Ortsauflösung an Kanten ansteigen kann ist offensichtlich: die iterative Rekonstruktion enthält explizit oder implizit eine kantenerhaltende Glättung. Ob das steigende Rauschen an den Kanten und die schlechtere Ortsauflösung in näherungsweise homogenen Bereichen nachteilig für die Diagnose ist, wird sich in klinischen Studien zeigen. Durch die iterative Rekonstruktion steigt der Informationsgehalt der Bilder nicht an; der menschliche Betrachter hingegen profitiert möglicherweise sehr wohl von der verbesserten Bildqualität.

Vielen Dank marc.kachelriess@dkfz.de Diese Präsentation ist in Kürze unter www.dkfz.de/ct abrufbar.