8. Wiener Rheumatag Ärztliche Fortbildung anlässlich des WHO-Rheumatages Rheumatologie in Bewegung Neues und Interessantes Freitag, 4. Mai 08 Wiener Rathaus Nordbuffet Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation
Die erste Therapie, die direkt auf IL-7A zielt Zugelassen sen für Psoriasis-Arthritis ritis und Ankylosierende Spondylitis FACHKURZINFORMATION: BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Cosentyx 50 mg Injektionslösung in einem Fertigpen, Cosentyx 50 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. QUALITATIVE TIVE UND QUANTITATIVE TIVE ZUSAMMENSETZUNG: Ein Fertigpen enthält 50 mg Secukinumab* in ml. Eine Fertigspritze enthält t 50 mg Secukinumab* in ml. *Secukinumab ist ein gegen Interleukin-7A gerichte- ter, rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler onaler Antikörper. Secukinumab gehört zur IgG/ -Klasse und wird in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters s (CHO-Zellen) produziert. Liste der sonstigen Bestandteile: Trehalose-Dihydrat, L-Histidin, L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat, L-Methionin, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Plaque- Psoriasis. Cosentyx ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer er bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Psoria- sis-arthritis (PsA). Cosentyx, allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) unzureichend gewesen ist (siehe Abschnitt 5. der Fachinformation). Ankylosierende Spondylitis (AS; Morbus Bechterew). Cosentyx ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis, die auf eine konventionelle e Therapie unzureichend ange- sprochen haben. Gegenanzeigen: Schwere e Überempfindlichkeitsreaktionen gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6. der Fachinformation genannten sonstigen Bestandteile. Kli- nisch relevante, aktive Infektion (z. B. aktive Tuberkulose; siehe Abschnitt 4.4 der Fachinformation). INHABER DER ZULASSUNG: Novartis Europharm Limited, Frimley Business Park, Cam- berley GU6 7SR, Vereinigtes Königreich. Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppressiva, Interleukin-Inhibitoren, ATC-Code: L04AC0. Informationen betreffend effend Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkung mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekte sind den veröffentlichten Fachinformationen zu entnehmen. Version: /05. Novartis Pharma GmbH, 00 Wien, Datum der Erstellung /07, AT7070705.
ALLGEMEINE HINWEISE Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation (ÖGR) Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Doz. Dr. Attila Dunky Prim. Univ.-Prof. Dr. Marcus Köller Zeit: Freitag, 4. Mai 08 0.55 8.00 Uhr Registratur: Tagungsort: Anmeldung: geöffnet ab 0.00 Uhr Wiener Rathaus, Festsaal Nordbuffet, Eingang Lichtenfelsgasse, 00 Wien online über https://registration.azmedinfo.co.at/rheumatagwien08 Fachausstellung: Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Freyung 6, 00 Wien Tel.: (+43/) 536 63-4, Fax: (+43/) 535 60 6 E-Mail: maw@media.co.at, www.maw.co.at Um die Approbation der Veranstaltung Ärztliche Fort - bildung beim 8. Wiener Rheu ma tag in Wien wird bei der Öster reichischen Ärzte kammer angesucht. Ihre Bestätigun g erhalten Sie bei der Kongress registratur. www.rheumatologie.at
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM 0.55 Begrüßung M. Köller Teil Vorsitz: M. Köller.00 Biosimilars- Segen oder Fluch? D. Aletaha.30 Polymyalgica Rheumatica M. Köller.00.40 Lunchsymposium Aktuelles zur Therapie der Psoriasis Arthritis.40 3.30 Mittagsbuffet K. Redlich Teil Vorsitz: A. Dunky 3.30 Braucht jeder eine MR Bildgebung in der Arthritis H. Platzgummer 4.00 Leitlinien vs Erfahrung G. Eberl 4.30 Gichttherapie B. Leeb 5.00 5.30 Kaffeesymposium IL-7A Blockade: ein neues Therapiekonzept in der AS Klinik und Praxis J. Grisar 5.30 6.00 Kaffeepause 6.00 Rare Diseases in der Rheumatologie J. Zwerina 6.30 Arthrosebehandlung in der orthopädischen Praxis R. Dorotka 7.00 Akute Arthritis L. Erlacher 7.30 Zusammenfassung und Diskussion A. Dunky 8.00 Ende der Veranstaltung www.rheumatologie.at
VORSITZENDE / REFERENTINNEN Priv.-Doz. Dr. Daniel ALETAHA Medizinische Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Ronald DOROTKA Orthopäde in 00 Wien Univ.-Doz. Dr. Attila DUNKY Ludwig Boltzmann Cluster für Rheumatologie und Balneologie, Wien Prim. Dr. Gabriele EBERL Klinikum Malcherhof Baden Prim. Univ.-Prof. Dr. Ludwig ERLACHER Kaiser-Franz-Josef-Spital, Wien OA Univ.-Doz. Dr. Johannes GRISAR Imed9 Privat-Ordinations-Zentrum & Ordination medfocus, 90 Wien Prim. Univ.-Prof. Dr. Marcus KÖLLER Kaiser Franz Josefspital, Wien Prim. Priv.-Doz. Dr. Burkhard LEEB Landesklinikum Korneuburg Stockerau Dr. Hannes PLATZGUMMER Medizinische Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Kurt REDLICH Medizinische Universität Wien Priv.-Doz. Dr. Jochen ZWERINA Hanusch-Krankenhaus Wien www.rheumatologie.at
,,, PLAN Schottenring (U, U4,, 3, 3A) Votivkirche Schottentor (U,, D, 37, 38, 40, Börse ALSER STRASSE WÄHRINGER STR. LIECHTENSTEIN MUSEUM D D 4, 4, 43, 44, A) D, 43, 44 Universität D, D, Nestroyplatz (U, 5A) Schottenkirche Maria am Gestade Rathaus (U, ) Rathaus Parlament Parlament (,, D) Dr.-Karl-Renner-Ring Volkstheater (U, U3,,, D, 46, 49, A, 48A) Naturhist. Museum Volkstheater LEOPOLD MUSEUM Linie / Tramway Linie / Tramway Linie D / Tramway D MARIAHILFER STRASSE Rathausplatz (, D) D, H altestelle / Stop Lichtenfelsgasse D, Burgtheater Volksgarten D, D,, Kunsthist. Museum D,, GETREIDEMARKT NASCHMARKT Herrengasse (U3, A, 3A) Burgring (,, D, A, 57A) AM HOF Peterskirche Oper (WLB, U,,, D, 6, 3A, 59A) GRABEN Michaelerkirche D,, D, KÄRNTNER STRASSE Staatsoper Karlsplatz (WLB, U, U, U4,, 6, 4A, 59A) Kärntner Ring Ruprechtskirche Stephansplatz (U, U3, A, A, 3A) Karlskirche Schwedenplatz (U, U4,,, A) Stephansdom Augustinerkirche Schwarzenbergplatz (, D, 3A, 7) D D, Stubentor (U3,, A) Stadtpark (U4) RENNWEG Stadtpark, Landstraße (U3, U4, O, 74A, CAT) Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8. der Fachinformation.. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Olumiant 4 () mg Filmtabletten. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Jede Filmtablette enthält 4 () mg Baricitinib. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6. der Fachinformation. 4. Anwendungsgebiete: Olumiant ist angezeigt zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden. 4.3 Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6 der Fachinformation). 6. Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Mannitol (Ph.Eur.). Filmüberzug: Eisen(III)-oxid (E7), Phospholipide aus Sojabohnen (E3), Macrogol, Poly(vinylalkohol), Talkum, Titandioxid (E7). 7. INHABER DER ZULASSUNG: Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 358 BJ Utrecht, Niederlande. NR, Apothekenpflichtig. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand: Februar 07
SPONSOREN / AUSSTELLER / INSERENTEN AbbVie GmbH, Wien Bristol-Myers Squibb Ges.m.b.H,, Wien Celgene GmbH, Wien Eli Lilly GmbH, Wien Janssen-Cilag Pharma GmbH, Wien MSD GmbH, Wien Novartis Pharma GmbH, Wien Pfizer Corporation Austria GmbH, Wien Sandoz GmbH, Wien (Stand bei Drucklegung) www.rheumatologie.at Druck: ROBIDRUCK, A-00 Wien www.robidruck.co.at
Für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA REACH BEYOND THE STANDARD Bei unzureichendem Ansprechen auf DMARDs. Der. selektive e JAK- und JAK-Inhibitor * NEU bei RA Tablette x täglich Als Monotherapie oder in Kombination mit MTX Überlegene Wirksamkeit im direkten Vergleich mit Adalimumab, ** jeweils in Kombination mit MTX Rascher Wirkeintritt bereits nach Woche Fachkurzinformation siehe Seite 4 * erster in der EU zugelassener JAK-Inhibitor zur Behandlung der RA ** Statistische Signifikanz für Überlegenheit von Baricitinib gegenüber Adalimumab für ACR0-Ansprechen und mittlere Veränderung des DAS8-CRP, jeweils in Woche. Statistisch signifikant höhere ACR50 und ACR70-Ansprechraten im Vergleich zu Adalimumab in Woche. Signifikante Verbesserung der Gesamt- beurteilung durch Arzt und Patient, des HAQ-DI, der Schmerzbewertung ertung und des CRP in den Wochen, 4 und 5 unter Baricitinib im Vergleich zu Adalimumab. Signifikante Verbesserung der mittleren Dauer und des Schweregrades der morgendlichen Gelenksteifigkeit eit unter Baricitinib im Vergleich zu Adalimumab in Woche. Fachinformation Olumiant Stand Juli 07. Taylor PC et al. N Engl J Med. 07 Feb 6;376(7):65-66. PP-BA-AT-0044 Oktober 07