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Myxödem -------------- hyperthyreose: basedow (typisch: prätiabal) hypothyreose: generalisiert (typ: gesicht) Übelkeit/Erbrechen Scharlach ------------------20 XXXXXXXXXXXXXXXXXXX Verwirrung - Atmen behandlungsverbot 34 ifsg kinderkrankheit durch: streptokokkus pyogenes (beta-hämolys.) übert: tröpfchen ikz: tage symp: plötzlicher beginn: fieber geht schnell hoch (39) periorale blässe himbeerzunge ausschlag: stecknadelkopfgroß, feinstfleckig, achseln->rumpf (weg unter glasspatel), weg nach 1woche (nach 1-6 wochen: schuppen hand/fußssohle) impfung: keine impfung immunität: lebenslange immunität (gegen dieses spez. toxin, nicht gegen bakterien) kompl. alle kinderkrankheiten: otitis media, bronchitis, sinusitis toxischer verlauf (myokarditis) betahämolysierende streptokokken: - postinfektiöse gn - rheumatische fieber Therapie: Antibiotika Cushing-Syndrom

--------------------------36 hyperkortisolismus überfunktion nnr epi: urs: exogen: zuviel medikament!!!! endogen: - nnr: tumor - hypothalamus/hypophyse: acth wo ist die ursache wenn: > kortisol rauf UND acth rauf: hypothalamus/hypophyse (auch ein tumor der acth produziert) > kortisol rauf UND acth runter: nebennierenrinde symp: stiernacken stammfettsucht rr rauf bzs rauf muskelschwäche wachstumstörung bei kindern immunsuppresiv!!!!!! (bei allergien, bei organtransplantationen, entzündungen) potenzstörung magensäure rauf (kortisol wirkt auf den magen) Mumps -------------- kinderkrankheit impfkalender ifsg (jetzt auch 6,7) doppelt so viele jungs wie mädchen 60% asymptomatisch geröteter austritt des ohrspeichedrüsen ganges im mund exokrinen drüsen - ohrspeicheldrüse (oft erst einseite, dann nach 1-3 tage beide) ohrläppchen hebt sich vor druckpunkte unter dem ohr: rilliet-punkte (schmerzen bevor schwellung) kompl:

- hoden/eierstöcke (wenn man geschlechtsreif ist => sterilität) - pankreas (diabetes typ 3). impfung: 2x 2. lebensjahr Impetigo --------------- Ifsg: 34 (behandlungsverbot) Kinderkrankheit keine impfung oft auf vorgeschädigter haut (oder mangl. hygiene) übertr: schmier formen: - kleinblasig (beta-hämoly. streptokokken)!!!!!!! (- großblasig (staphylokokken)) sympt: - bläschen (sekret hoch ansteckend) -> krusten (honiggelb) gesicht, armen/beinen, kopf kompl: beta-häm: - postinfektiöse gn - rheumatisches fieber therapie: lokal antiseptisch schwer: antibiotika Vitamin --------------- was ist ihre hauptaufgabe? woher bekommen wir es? details fettlöslichen - e: radikalenfänger - d: knochen (haut,uv->leber->niere / eier, milch) holt das kalzium aus dem darm in den körper baut es das kalzium in den knochen - k: blutgerinnung (darmbakterien / Krüne Kemüse, salatstrunk, grünkohl, Kartoffel)

fördert die bildung von gerinnungsfaktoren gegenspieler: cumarine (marcumar) - a: hell-dunkel-sehen (möhren, hocaidokürbis) retinol -> rhodopsin - stäbchen (nachtblindheit) wasserlöslich - b: nerven, blutkörperchen (fleisch, hefe, algen) > b1: (ungeschälten reis) thyamin -> wernicke-enzephalopathie (alkohol) > b9: folsäure (megaloblastäre anämie / embryo: neuralrohrdefekt) > b12: megaloblastäre anämie (MCH+MCV groß) aufnahme: intrinsiv-factor aus dem magen - c: immunsystem (obst, gemüse) HIV-Infektion ----------------------------- Def: Ifsg: 7 (nicht-namentlich) err: hi-virus (retrovirus) nicht sehr infektiös, aber er mutiert sehrsehr schnell übertr: körpersekrete: blut (fixer, transfusionen), sexualsekrete (homos) wichtig: andere körpersekrete reichen nicht (weil zu wenig viren drin sind) mutter -> kind (vor der geburt, während geburt, nach geburt) risiko: 20%, aber medi: 1% epi: >40 Mio Infizierte/welt, >1 Mio Tote/Jahr: europa:gut osten:schlecht 3. welt: katastrophal ikz: 3 Wochen - 3 Monate verlauf st a: mononukleoseähnlichen stadium (tonsilitis, lk, milz, fieber) 1-6 wochen diagnose: nachweis erreger/antikörper: 3wochen-3monaten => später noch mal einen test machen test: westernblot/eliza (suchtest, bestätigungstest) heute: pcr (polymere chaine reaction = gen fingerabdruck) Latenzzeit: bis zu Jahrzehnten (heute sind die medi gut) medi: nicht gegen hiv (wenig), sondern gegen die aktivität des immunsystems (errger infiziert t4-helferzellen, immer wenn die aktiv sind, vermehrt sich der erreger) (st b: nicht-aids-definierende erkrankungen opportunisten: candida, herpes, zytomegalie (aber noch nicht so ganz

schlimm)) st c: aids-definierende erkrankungen beispiele: - pilz: pneumocystii jeruveci, candida - bakterien: mycobakterium tbc (30% der fälle sterben hier) - virus: herpes tumore: kaposi-sarkom (lymphome) enzephalopathie (=> demenz), virus greift die nerven direkt an therapie: gesund leben